Psychiatrische Klinik Uelzen

An den Zehn Eichen 50
29525 Uelzen

8 Bewertungen davon 16 für "Psychosomatik"

Vielen Dank an alle

Pro:
Das gesamte Team mit allen an dem Aufenthalt Mitwirkenden Mitarbeitern
Mittelschwere Depressionen

Ich möchte mich bei dem gesamten Team der Station 5 sehr bedanken. Nach sechswöchiger Behandlung habe ich ein sehr positives Resümee meines Aufenthaltes gezogen und gehe mit neuen Zielen in die alte Welt hinaus. Es sind in allen Bereichen ein sehr nettes Personal die einen hervorragenden Job machen und ihr bestes geben, auch zu Zeiten von Corona was oft nicht leicht ist. Einen großen Dank auch an das Küchenpersonal für die geniale Verpflegung

gut aufgehoben

Kontra:

Eine sehr hilfreiche Klinik. Dass Personal sehr fähig. Hat mich sehr viel weitergebracht!!
Das Außengeöände Und der angrenzende Stadtwald:genial. eine sehr weiter zu empfehlende Klinik!

Kontra:

Ich habe den Weg diese Klinik zu wählen nicht bereit. Auch wenn es manchmal sehr Schmerzhaft war, es hat mir aber sehr geholfen. War vom 4.1 bis 15.2.2018 auf der Station 5. Immer sehr nettes Personal und super gutes Essen. Die Therapiizeiten sind gut abgestimmt und sorgen nicht für Stress. Bedanke mich noch einmal an das gesamte Personal der Station 5 und den tollen Küchenpersonal.
Möchte mich auch an den lieben Mitpatienten bedanken für die herzliche Aufnahme und Unterstützung. Kanns besonders an meinen lieben Mitpatienten mit dem ich ca. 3,5 Wochen auf den Zimmer lag. Kann allen die mal eine Psychotherapie machen wollen diese Klinik empfehlen

Pro:
Sehr gute Hilfen
Kontra:
Freizeitprogramm, Sportangebote
Posttraumatische Belastungsstörung& Depressionen

Lange Rede kurzer Sinn!
Top!
Pflegedienst Note 1
Ärzte Note 2
Essen Note 1
Ausstattung Note 2
Und was einige Vorredner betrifft
Wenn es an eigener Selbsthilfe fehlt, Dinge umzusetzen,dann sollte man nicht vergessen, daß dies dort nur eine Hilfestellung bzw ein Anschubser darstellt an sich zu arbeiten. Was man im Nachhinein daraus macht liegt an jedem alleine.
Danke für die 6 Wochen und den netten Leuten die man kennengelernt hat!
Komme gerne wieder :)

Absolut empfehlenswert! Tolle Therapeuten und Pfleger

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Pfleger, Lage, verschiedene Therapien, Freundlichkeit, Fachkompetenz, Hilfsbereitschaft
Depressionen, psychosomatische Störungen

Im Herbst 2016 war ich zum 2. Mal Patient auf Station 5. Da ich vom ersten Aufenthalt in 2014 wusste, dass mir in dieser Klinik gut geholfen wird, bin ich sehr offen auf diesen 2. Aufenthalt zugegangen und brauchte kaum Zeit zum "Ankommen". Ich fühlte mich ab dem 2. Tag sehr wohl, die Pfleger waren mir auch noch alle bekannt, alle sind sehr herzlich, hilfsbereit und nett.
Die Zimmer sind praktisch eingerichtet, der Aufenthaltsraum sehr angenehm, prima um gute Gespräche mit den Mitpatienten zu führen. Das Essen ist für eine Klinik echt gut, da bin ich aus anderen Krankenhäusern echt schlimmeres gewohnt.
Die Pfleger sind alle sehr kompetent, haben immer ein offenes Ohr und geben gute Ratschläge und Denkanstöße.
Der Therapieplan ist schon recht voll, selten kommt Langeweile auf, im Gegenteil, oft bleibt kaum Luft, um zu verschnaufen. Es muss einem also schon klar sein, dass man etwas gefordert wird, das kann anstrengend sein und oft auch wehtun (seelisch) aber es hilft. Ich kann nur empfehlen, für die verschiedenen Therapien offen zu sein und alles zuzulassen, denn man sollte nicht vergessen, dass die Therapeuten helfen wollen und alles für die Patienten machen. Mit "will ich nicht", "kann ich nicht" oder "mach ich nicht" kommt man nicht weit. Und ich spreche da aus Erfahrung ;-).
Die Ärzte und Therapeuten sind unglaublich gut, verständnissvoll, freundlich, stochern aber auch mal nach und bohren in der Wunde, was bei mir aber durchweg hilfreich war.
Die Lage der Klinik kann nicht besser sein, der angrenzende Wald mit Tiergehege lädt ein zum Walken, gemütlichen spazieren gehen mit evtl. angenehmer Unterhaltung oder einfach zum Durchatmen.
Da ich für mich die Meditation (Achtsamkeit) als ganz wichtiges Mittel zum besser Leben von dort mitgenommen habe, hoffe ich zwar nicht, mich erneut wieder irgendwann dort einweisen zu lassen. Aber wenn es sein müsste, würde ich wieder diese Klinik nehmen, sie ist absolut empfehlenswert und es wird einem sehr geholfen. Danke.

Cindy25 am 23.02.2017

Gibt es da nur Doppelzimmer oder auch Einzelzimmer

Hier werden sie geholfen!

Pro:
Gutes Umfeld und qualifiziertes Personal
Depressionen und Ängste

Ich war Anfang 2015 für 4 Wochen dort und kann diese Klinik nur empfehlen. Man wird dort ernst genommen, die Therapeuten und auch das Pflegepersonal sind sehr gut ausgebildet und jederzeit für einen da. Da ich nur die Station 5 kenne (Depressionen, Ängste etc.) kann ich auch nur für diese sprechen. Der Aufenthalt wird einem so angenehm wie möglich gemacht, es ist eine ruhige Atmosphäre und wenn man mitarbeitet, kann man hier sehr viel für sich erreichen.

Hervorragend, kompetent, liebevoll

Pro:
Verschiedene therapeutische Ansätze, immer Zeit für den Patienten
Kontra:

Ich kann meine Vorgänger hier nicht verstehen. Ich war im letzten Jahr in der Klinik auf Station 5 und kann diese nur wärmstens empfehlen. Das ganze Team ist sehr kompetent. Man wird dort liebevoll aufgenommen und es hat immer jemand Zeit für ein Gespräch. Man ist dort in einem gut ausgestatteten Zweibettzimmer untergebracht, welches über ausreichend Platz verfügt. Der Therapieplan ist sehr gut gefüllt und es wird von verschieden therapeutischen Seiten versucht dem Patienten zu helfen. Ich würde mir dort jederzeit wieder Hilfe holen, wenn es nötig wird.

Meine Rettung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu empfehlen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser sein können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es lief alles reibungslos.)
Pro:
Wunderschönes Gebäude, nette Mitarbeiter, schöne Atmosphäre
Mittelschwere Depression

Es war das erste Mal, dass ich in eine Klinik musste. Durch Empfehlungen kam ich nach Uelzen. Wenige Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme hatte ich bereits ein Zimmer. Die ärztliche Behandlung war sehr gut und meine Meinung wurde immer mit einbezogen. Die Beratung gab mir genau die Unterstützung und Hilfen, die ich brauchte. Es war immer jemand da, wenn es mir schlecht ging oder ich reden wollte. Das Gebäude ist hell und groß und die Gegend ist sehr schön. Gleich nebenan befindet sich ein großer Wald.
Alles in allem hat dieser Aufenthalt meine Erwartungen weit übertroffen und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen!

minchen95 am 14.05.2015

hallo, ich habe bald ein termin zum vorgespräch in der klinik. Wie lange dauert das bis man aufgenommen wird, nach dem erstgespräch?

Danke für die Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpaket stimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beraten wurde ich gut - Verstehen muss ich selbst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde bei Bedarf gut versorgt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles unproblematisch)
Pro:
Man fühlt sich nicht wie irgendein Patient, sondern als einzelne Person richtig und wichtig
red. Depression

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das Personal ist immer zur Stelle, sobald jemand Unterstützung braucht. Die Therapie hat mich wieder auf die Beine gebracht, was ich alleine nicht geschafft hätte. Ich hab viel gelernt, um in der Zukunft nicht wieder in eine solche Situation zu kommen (Überforderung usw.). Die Patienten haben eine tolle Gemeinschaft. Das Essen war klasse. Ich kann nur sagen, dass vom Psychologen bis hin zur Reinigungskraft alle toll waren. Ich hab mich in den 6 Wochen Aufenthalt sehr aufgehoben und geschützt gefühlt. Dafür möchte ich DANKE sagen.

Ron111 am 18.05.2013

Merkwürdig, alle haben sich übers Essen beschwert, dass dann da jemand schreibt, dass das Essen klasse sein.

Wertvoll und empfehlenswert!

Pro:
Gesamtpaket
Kontra:

Ich war im Januar 2012 für 8 Wochen auf Station 5 und in einem desolaten Zustand. Nach und nach bin ich aufgeblüht und habe wichtige Schritte in Richtung meiner Heilung gemacht! Therapiebausteine: 1) Schwerpunkt sind die Gruppentherapien (3x/Woche), dazu kommen noch die Einzel- gespräche mit dem zuständigen Psychologen (oder Psychologin) und Bezugspfleger (Bezugspflegerin). 2) Ein weiterer wichtiger Therapiebaustein sind Sport und Bewegung. Abwechselnd steht täglich Walken, Sport oder Bewegungstherapie auf dem Programm. 3) Großen Wert wird auf die Aufklärung der Patienten gelegt. So gibt es dort Informationsgruppen zu den Erkrankungen wie Depression, Angst- und Post-traumatische Belastungsstörung, Sucht, Ernährung, u.a. 4) Die therapeutische Gestaltungs-, und Ergotherapie kommt 1x/Woche noch dazu. 5) Da ich eine rheumatoide Arthritis habe bekam ich 2x/Woche noch Krankengymnastik.
Zusätzlich werden noch angeboten: kreatives Singen, Gestalten und Tanzen, Qi Gong,…Für die Freizeit ist auf dem schön gestalteten Gelände vieles vorhanden, wie z.B. ein großes Schachspiel, zwei Schaukeln, eine Grillhütte und ein Volleyballfeld. Die Lage der Klinik am Ortsrand, direkt am Wald mit Wildgehege, bietet Gelegenheit für wunderschöne Spaziergänge. Die 2-Bettzimmer sind großzügig und hell, die dazugehörigen Badezimmer alle mit Dusche ausgestattet. Es gibt einen großen Speise- und Aufenthaltsraum mit TV und einen kleinen Aufenthaltsraum mit TV und DVD. Beim Essen wird u.a. auch an die Vegetarier, Veganer,… gedacht. Ich fand es persönlich gut, das ist aber bekanntlich Geschmackssache.
Das gesamte Team ist kompetent, liebevoll und herzlich und steht rund um die Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es notwendig ist. Das Wissen um diese lückenlose und liebevolle Betreuung hat mir sehr geholfen, mich meinen Problemen zu stellen, auch wenn es nicht immer einfach war. Ich habe sehr viel über mich und die Ursachen meiner Krankheit erfahren, auch wie ich besser mit mir und den Symptomen umgehen kann. Auf der einen Seite war die Zeit dort sehr anstrengend, aber ich habe viel gelernt und mitnehmen können. Hätte ich vorher gewusst, wie gut das tut und wie es mich weiterbringt, dann hätte ich schon viel eher diese Therapie gemacht! Danke an alle & meine Mitpatienten!

Stationen überbelegt

Pro:
Miteinander der Patienten
Kontra:
Angebotsprogramm

Wegen Bettenmangels bin ich, diagnostiziert mit mittelschwerer Depression und burn out Syndrom, auf die Station IV gelegt worden (Suchtstation). Ich habe mich auf dieser Station wohl gefühlt, auch wenn ich während meines gesamten Aufenthaltes nur drei halbwegs therapeutische Angebote auf "meinem" Plan hatte. Das Untereinander der Patienten auf den einzelnen Stationen, insbes. der Station IV, hat mich sehr berührt und mir viele kleine Initialzündungen verschaftt. Danke an Euch alle! Die Krankenpfleger waren teilweise schwer in Ordnung und teilweise voll daneben. Um meinen Aufenthalt auf Station IV zu rechtfertigen, notierte die behandelnde Ärztin, die ich beim Abschlussgespräch übrigens das erste und einzige Mal traf, einen leichten Alkoholmissbrauch und psychiatrische und Verhaltensstörungen bedingt durch Alkoholkonsum. Wirklich interessant! Das finde ich ziemlich absurd und ich überlege, dagegen vorzugehen. Ich war nicht die einzige "Deplazierte" auf Station IV. Wenn man da nicht hingehört ist man wirklich am Arsch, wenn man nicht die Kraft hat, ständig nach einer eventuellen Verlegung zu fragen oder darauf zu drängen. Eine Mitpatientin mit schwerster Depression (ohne Suchtproblem) fiel da durch alle Maschen durch und war an meinem Entlassungstag noch niedergeschlagener als zu Beginn. Dann noch die Border-Liner, die sich trotz Taschenkontrolle usw. dennoch Arme und Beine ritzen konnten. Fazit: Selbsthilfe ist angesagt und: Uelzen ist unterbesetzt, Deutschland ist pleite. Uelzen ist nur ein kleiner Mikrokosmos im Makrokosmos Pflegenotstand Deutschland. Für mich war es dennoch okay. Hatte viel Zeit und viel Ruhe!

Erste Schritte eines langen Weges....

Pro:
Sehr kompetentes und herzliches Team
Kontra:
Standard Aufenthaltsdauer von 6 Wochen - hier hätte ich mir eine individuellere Regelung gewünscht, aber gibt sicher der Kostenträger vor...

Auch ich war kürzlich für 6 Wochen Patientin auf der Station 5.

Ein hoch motiviertes und sehr professionelles Team - vom ärztlichen, therapeutischen, pflegerischen, hauswirtschaftlichen Bereich bis hin zu allen "guten Geistern" in der Küche und im Reinigungsdienst - und in der Verwaltung!

Jeder (wirklich JEDER!) hatte zu jeder Zeit ein offenes Ohr für mich! Ganz ehrlich...ich hatte vorher nicht daran geglaubt, dass es dieses Heute überhaupt noch gibt.

Alle Therapeutischen Behandlungseinheiten waren wohl dosiert und zudem sehr gut organisiert.
(Ob ich aus gesundheitlichen Gründen immer an Allem teilnehmen bzw. von Allem provitieren konnte, ist ja eigentlich ein ganz anderes Thema....)

Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht, gleichwohl mir schnell klar wurde, dass der stationäre Aufenthalt nur ein Anfang/erster Schritt für mich sein kann...

Die Einzelgespräche, Gruppentherapien, Gestalttherapien sowie die Infogruppen zu bestimmten Krankheitsbildern habe ich intensiv nutzen können.

Sehr gerne erinnere ich mich auch an die Genussgruppe und auch an alle sportlichen Betätigungen (sofern mir die Teilnahme möglich war)!
Der intensive Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen - sowohl im Rahmen der gemeinsamen Außenaktivitäten als auch auch in der Freizeit - tat einfach nur gut!

Es war nicht leicht für mich, von Zuhause weg zu sein....und ebenso schwer fiel es mir am Anfang, mich wirklich auf die Gruppe und die Therapien einzulassen...
(Ich WOLLTE - aber es fiel mir eben sehr schwer!)

Als ich dieses dann doch geschafft habe, kam ich wirklich ein Stück voran - dafür bin ich Heute dankbar!

Ich persönlich kann die Station nur empfehlen!

In der gesamten Klinik empfand ich die Atmosphäre als außergewöhnlich herzlich, der Umgang unter den Patienten, des Personals untereinander und das gesamte Miteinander fielen mir immer wieder positiv auf!

Eine kurze Anmerkung zu den Negativ-Kommentaren:

Man sollte wissen, dass die Behandler (Ärzte/Psychologen/Therapeuten/Pflegeteam u.a.) natürlich nicht in der Lage sind, die Probleme der Patienten zu lösen - bzw. sie Ihnen abzunehmen.

Eine Therapie kann nur helfen, wenn der/die Pat. aktiv an sich und seinen Problemen bzw. alten Verhaltensmustern zu arbeiten.

Hilfe!!

Pro:
Kontra:
der eine weiß nicht, was der andere tut

Über meinen Aufenthalt in dieser Klinik kann ich nicht allzu viel Positives berichten.
Im Endeffekt wurde mir in den 6 Wochen Aufenthalt geholfen, die meiste Zeit über wurde ich jedoch mit meinen akuten Problemen allein gelassen. Es hieß dann immer: "Machen Sie sich doch einen schönen Nachmittag in der Stadt" o.Ä..
Ich dachte, ich sei im falschen Film. Wenn ich mir zu diesem Zeitpunkt schöne Tage allein hätte gestalten können, hätte ich die Klinik nicht besuchen müssen. Der Tag war jedoch mit dem Therapieprogramm nicht einmal ansatzweise ausgefüllt und wenn man z.B. mal den Zeichenraum nutzen wollte, wenn dieser leer war, wurde man genervt von den Zuständigen abgewiesen. Dies sei nur einmal in der Woche, am Donnerstag Abend, möglich. Komisch, wenn man bedenkt, dass man doch in stationärer Behandlung ist, um etwas für seine Gesundheit zu tun und nicht, um Löcher in die Luft zu starren und vor lauter Langeweile anfängt, Kekse zu essen oder den Nikotinkonsum noch mehr zu steigern.
Das Außerirdischste war sicherlich die wöchentliche Visite. Es wird das Zimmer von mindestens 3, meistens 4 Personen gestürmt (Oberärztin, Schwestern, Pfleger usw.) und man soll allen erzählen, wie es einem geht. Für mich war das immer nur äußerst unangenehm, zumal ich mich 5,5 Wochen von insgesamt 6 schlecht betreut und unverstanden fühlte.
Wollte man an einem Programmpunkt einmal nicht teilnehmen bzw. blieb dem dann auch fern, wusste gleich die ganze Station darüber Bescheid und man bekam hintenrum dafür entsprechende Kommentare. Dabei hieß es in den Gesprächstherapien immer, man solle auf sich selbst achten und das machen, was einen voran bringe. Eine eigene Meinung war jedoch absolut nicht erwünscht, das wurde einem jeden Tag vom Team deutlich gemacht. Es ging sogar bis zu persönlichen Beleidigungen der Teilnehmer, die etwas versteckt geäußert wurden. Mein Problem wurde mir erst am Ende der fünften Woche von den Therapeuten deutlich gemacht, obwohl ich in den Therapien immer dasselbe erzählt habe.
Ich fühlte mich alles in allem sehr fehl am Platze und an der Nase herumgeführt. Ich kann nicht empfehlen, dieses Haus zu besuchen.

sehr empfehlenswert !!!

Kontra:

Ich war 2007 einer der ersten Patientinnen der neuen psychiatrischen Klinik in Uelzen, die sich davor in Häcklingen befand.
Es ging mir sehr schlecht, wo ich dort ankam und ich hatte viele Vorurteile.
Man hat mir dort schnell und kompetent medikamentös erstmal geholfen, so dass ich therapiefähig war und habe dort sehr viel über mich und die Ursachen meiner Krankheit erfahren, auch wie ich besser mit mir und den Symptomen umgehen kann. Nach kurzer Zeitg bin ich richtig aufgeblüht, das Personal war sehr kompetent, liebevoll und herzlich, besonderen Dank an dieser Stelle auch an Dr. Heese !!

Ich zehre jetzt noch von meinen Erfahrungen , die ich dort machen durfte, hätte ich gewusst, wie gut das alles tut und wie es einen weiterbringt hätte ich schon viel viel eher eine Therapie gemacht . Es sind immer noch diese mittelalterlichen Ängste und Vorstellungen die in uns und unserer Gesellschaft über Psychiatrien herumgeistern.

Eine schwester sagte mir dazu, in einem Krankenhaus gibt es menschen mit einer Blinddarmreizung, aber auch Menschen mit Krebs.... so ist es auch in der Psychiatrie, im übertragenen Sinne.

Es war eine sehr wichtige und schöne Zeit auf der Station 5.

Prädikat: wertvoll und empfehlenswert

Pro:
das Gesamtpaket
Kontra:

Ich war im Juli/August 2010 für 7 Wochen auf Station 5 und habe dort die ersten wichtigen Schritte in Richtung meiner Heilung machen können. Die Zeit dort war sehr anstrengend, aber auch fruchtbar und ich habe viel lernen und für mich mitnehmen können.

Der Therapieschwerpunkt liegt auf der Gruppentherapie, die viermal die Woche den Vormittag bestimmt. Dazu kommen noch Einzelgespräche, wobei jeder Patient zwei betreuende Therapeuten hat. Weil ich zur Urlaubszeit in der PKU war, lernte ich in den Einzelsitzungen mehr als zwei Therapeuten näher kennen und schätzen.

Das gesamte Team ist kompetent und herzlich, und es steht rund um die Uhr ein Ansprechpartner zur Verfügung, wenn es notwendig ist. Das Wissen um diese lückenlose und liebevolle Betreuung hat mir sehr geholfen, mich meinen Problemen zu stellen, auch wenn es nicht einfach war.

Ein weiterer wichtiger Therapiebaustein sind Sport und Bewegung. Täglich stehen walken, Sport oder Bewegungstherapie auf dem Programm. Für die Freizeit sind Federball- und Tischtennisschläger, sowie Frisbees und Bälle aller Art vorhanden. Auf dem Gelände gibt es ein großes Schachspiel, zwei Schaukeln, eine Grillhütte und ein Volleyballfeld und es ist mit Obstbäumen und -sträuchern einladend und wunderschön gestaltet. Die Lage der Klinik am Ortsrand, direkt am Wald mit Wildgehege, bietet Gelegenheit für wunderschöne Spaziergänge.

Sehr großen Wert legt die PKU auf die Aufklärung der Patienten. So gibt es dort Informationsgruppen zu den Erkrankungen wie Depression, Angst- und Posttraumatische Belastungsstörung, Sucht u.a., die mir sehr viel gebracht haben.

Die Zimmer sind großzügig und hell, die dazugehörigen Badezimmer alle mit Dusche ausgestattet. Es gibt einen großen Speise- und Aufenthaltsraum und einen kleinen Aufenthaltsraum, beide haben TV und DVD. Das Essen hat keine 5-Sterne-Qualität, aber satt geworden bin ich immer (obwohl es von den leckeren Quarkspeisen zum Nachtisch ruhig etwas mehr hätte geben können).

gute Therapie mit individuellem Ansatz

Pro:
gute individuelle Betreuung
Kontra:
das Essen

Ich habe sehr gut Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht, ich war auf den Stationen 3 und 5 Und wurde sehr kompetent betreut. Das Essen ist jetzt nicht so der Hammer, aber die Therapien sehr vielfältig, über Körper- Gestaltungs-, Ergo-, Bewegungs-, Rhytmik-, Tanz-, Therapie sind sämtliche Bereiche abgedeckt und es wird auch in Einzel und Gruppengesprächen gut für einen gesorgt. Besonders hervorzuheben ist hier Dr. Heese, der mit seiner überaus kompetenten Art, seinem Chefposten gerecht wird.