Toplage der Klinik direkt an der Strandpromenade.
Ärzte sind gut, wechseln aber häufig.
Therapeuten sind sehr gut und zum Teil schon über Jahre im Haus.
Alke Anwendungen im Haus bzw. Klinikgelände.
Freizeitgestaltung durch Klinik sehr gut.
Eigene Freizeitgestaltung geht auch in der kalten Jahreszeit problemlos.
Für mobile Patienten wird ein einfaches Mehrgsngfahrrad gestellt, mit dem die Insel erkundet werden kann.
Wünsche werden, sofern möglich, problemlos erfüllt.
Medizinische Einrichtung aus meiner Sicht der Dinge befriedigend bis gut und reicht aus.
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Kurt-1971 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fr. Dr Schürner ist Top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (mit einem Lächeln,wäre es. So manch s mal leichter)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Ist in die Jahre gekommen)
Pro:
Jeder bekommt für die Zeit ein Fahrrad
Kontra:
Keine Bus Shuttle vom Haus aus
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Die Lage der Klinik ist toll. Das ist auch das einzige. Essen könnte abwechslungsreicher sein. In 2 Wochen gab es 2 Sorten Schnittkäse. Für jede Mahlzeit hatte man nur eine 3/4Std Zeit. Zu wenig fand ich. Nach 35 min würde schön abgeräumt. Laut geklappert, mit den Tablettwagen umhergefahren und pünktlich das Licht ausgemacht mit den Worten " Wir schließen". Gerade beim Essen sollte man Zeit haben . Im Haus herrschte eine komische Stimmung. Freundlichkeit, ein Lächeln oder ähnliches....war kaum zu finden. Der Das Qualitätsmanagement sollte dringend überarbeitet werden. Die Zimmer sind klein,aber okay.
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Kölner492 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
keine
Kontra:
fehlendes W-LAN auf dem Zimmer, Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall HWS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Am 30.03.2022 kam ich mit erheblicher Verspätung durch die DB in der Klinik an. Leider fand an diesem Tag keine ärztliches Vorgespräch statt, aber ein Abendessen in Form Brot, Aufschnit etc. fand ich in meinem kleinen Zimmer vor. Von meiner Krankenkasse wurden mir im Vorfeld 21 Tage stationärer Aufenthalt genehmigt. Die Behandlungstage reduzierten sich auf 11 Tage (2xWochenende, 4 Feiertage= Karfreitag, Samstag, Ostersonntag und -montag sowie An- und Abreisetag. Die Abläufe bzgl. Therapien haben sich bedingt durch Corona sehr stark reduziert. Bewegungsbad im Aquaföhr wurden überhaupt nicht durchgeführt. Einen entsprechenden Hinweis zu allen nicht stattfindenden Therapien - bedingt durch Corona - habe ich auf der Hompage des Marienhofes nicht gefunden. Da hier im Vorfeld des Patienten eine Entscheidung getroffen bzgl. Klinik getroffen werden muß, wäre ein Hinweis auf der Homepage angebracht. Die Hygienemaßnahmen - bei Ankunft für 3 Tage PCR Selbsttest und tägliche Temperaturmessung - wurden umgesetzt. Das Problem fehlendes W-LAN im Zimmer ist aus meiner Sicht nicht mehr standesgemäß. Die Nutzung des Internetes im Leseraum ist schwierig, da sich dort immer nur eine begrenzte Personenzahl aufhalten sollte. Die Nutzung war auch hier erheblich eingeschränkt. Man mußte "viel Geduld und Ausdauer" aufbringen, um eine Möglich der Nutzung des Internet`s um zu setzen. Ganz zu Schweigen von der Bandbreite. Trotz im Anamnesebogen aufgeführte Bypass- OP wurde kein EKG durchgeführt.
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Christ120851 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Tolle Mitarbeitende in allen Bereichen und immer ein nettes und freundliches Wort,)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Einfühlsam, konsequent und kompetent, aber immer aufmerksam.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr gute Organisation auch bei Problemen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Eine tolle Anlage)
Pro:
Team und Anlage sind sehr gut.
Kontra:
Ich habe nichts gefunden.
Krankheitsbild:
Rücken- und Atemprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Trotz Verspätung des Zuges und dadurch bedingt eine ziemlich späte Ankunft war die Begrüßung sehr freundlich und einfühlsam. In einem großzügigen Zimmer im Inselhaus erwartete mich ein sehr umfangreiches Abendessen. Das Zimmer war gepflegt und sehr sauber. Dies trifft für die ganze Anlage zu, die nach dem Stürmen der ersten Tage stets von den Mitarbeitern gepflegt wurde.
Die Küche bot in den vier Wochen meines Aufenthalts sehr abwechslungreiches und schön präsentiertes Essen, seien es die Mittagsmahlzeiten oder die umfangreichen Buffets.
Die medizinische Betreuung war sehr kompetent und den Patienten und deren Einschränkungen gegenüber sehr aufgeschlossen. So blieben Verbesserungen nicht aus. Auch der Bereich Atmung und körperliche Belastung wurden sehr kompetent vermittelt.
Sicher ist das auf den Zimmern "fehlende" WLAN gewöhnungsbedürftig, doch im Aufenthaltsraum konnte man ins Netz. Die "Gebühr" von 3€ für vierwöchige Internetnutzung ist unbedeutend.
Als besonderen Service habe ich das Fahrrad genossen, das man mir zur Verfügung stellte: Optisch in gutem Zustand und technisch bestens gewartet. Auch hier ein Dank an die Mitarbeiter.
Die Lage dirkt am Meer empfand ich als beruhigend und angenehm, obwohl es im Februar/März viel Wind gab. Besonders die Atemgymnastik direkt am Meer war ein besonderes Erlebnis.
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Mathilda21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Anwendungen, Fahrrad für 4 Wochen, Essen
Kontra:
Lauter Ventilator im Bad
Krankheitsbild:
Psyche, Arthrose, Nasennebenhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik kann man einfach nur empfehlen. Ich hatte eine sehr schöne Zeit dort verbracht obwohl es schon Spätherbst war und trotz Corona. Das gesamte Personal ist freundlich und immer ansprechbar. Würde jederzeit wieder eine Reha dort machen.
Hallo, ich habe ihre Bewertung gelesen. Ich möchte gerne meine Eltern in der Klinik unterbringen.
Meine Frage wäre , wie weit ist es bis in ein Städtchen, wo man ein wenig bummeln und vielleicht shoppen kann. Das ist meiner Mutter sehr wichtig, dass sie nicht abgeschottet ist.
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Ernst2004 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2004
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Verlegung mit Hubschrauber nach Kiel)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Behandlung, tolle Orga beim Notfall
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Papa war vor langer Zeit , leider für kurze Zeit, Patient in der Reha. Leider wurde er zum Notfall und musste nach Kiel verlegt werden. Aber die Organisation und auch die Behandlung vorher waren toll.
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Claudia430 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressive Störungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 5 Wochen in der Klinik und bin voll und ganz zufrieden. Super nettes und zuvorkommendes Personal sowohl in der Verwaltung, beim medizinischen Personal und bei den Therapeuten. Da gibt es gar nichts zu meckern.
Das Zimmer ist klein aber total gemütlich und das Bad ist sauber und zweckmäßig.
Das Essen ist super lecker und sehr abwechslungsreich und die Auswahl am Frühstücks- und Abendbuffet ist reichhaltig. Wer da was dra zu mäkeln hat, der jammert auf sehr hohem Niveau.
Ich war insgesamt sehr zufrieden und komme sehr gerne wieder!!!
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16Maja21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Wlan auf dem Zimmer wäre sehr wichtig)
Pro:
Tolles Haus, Tolle Insel, Ruhige Umgebung
Kontra:
Schlechter Umweltschutz, keine Flexibilität
Krankheitsbild:
Psychosomatik, Adipositas
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen in der Klinik und möchte auf diesem Wege meine Erfahrungen mit dieser Einrichtung schildern.
Ankunft: netter freundlicher Empfang,erste Informationen über Ablauf und Orientierung.
Zimmer:Erster Eindruck war erschrocken über das kl.Zimmer u. vorallem das kleine Bad.Einrichtung des Zimmers ist in Ordnung,größtenteils Sauber nur das Bad braucht dringend eine Renovierung, leichter Schimmel.
Kein Wlan was bekannt war durcht die Hompage, aber im laufe der Zeit sehr dringlich benötigt auf grund d.spärlichen Infos an der Rezeption.
Ärztlicher Bereich: Krankenschwestern und Ärzte sind bemüht mit freundlichkeit. Wenn man Glück hat, ist eine nette Schwester da, aber andere könnten an Ihrer Freundlichkeit sehr arbeiten. Pampige oder überforderte Antworten möchte ein Patient(gerade in der Psychosomatik)nicht hören. Therapien sind aufgrund Corona sehr dürftig. Walking Stöcke bekam man nur während einer geführten Tour, ansonsten musst man ohne Stöcke laufen.Therapeuten sind vom Fachwissen mit Note 2 bewertet.
Essen:Das Auge isst bekanntlich mit.Dies wurde sehr oft vergessen.Frühstück gibt es entweder Schwarzbrot oder Aufgebackene Semmel,für ältere Menschen mit Problemen der Verdauung sehr schlecht. Müsli gab es nur abgepackt und von einem bekannten Hersteller.Umweltschonend kann man in so einem Haus auch besser umsetzen. Alles ist verpackt und man hat schon zum morgen einen Müllberg auf dem Tablett. Sonderwünsche wie statt kaffee Tee oder anderes Brot werden nicht beachtet und hinweg gelächelt.Mittagessen muss man für die ganze Woche ankreuzen. Ist aber oft in dem was steht und was auf dem Teller ist sehr unterschiedlich.Fisch ist Top.
Abendessen viele schwere Salate, Selbstgebackenes Brot ist super lecker wird aber sehr selten angeboten, Es gibt Schwarzbrot und Knäckebrot.
Freizeit: Ja gibt es aber am Wochenende gar nicht und es fährt kein Bus am Wochenende. Man hat das Gefühl, nicht ganz begleitet zu werden, vorallem in dem Bereich Psychosomatik und Adipositas
Guten Morgen!
Da bin ich aber ziemlich erschrocken das die Patienten sich so unwohl fühlte in der schönen Klinik.
Kann es sein das es den entsprechenden Umständen (corona) geschuldet war das die Essenbedingungen nicht so optimal waren?
Alles verpackt und wenig Auswahl......das habe ich ganz anders kennengelernt und ich war mittlerweile schon 3 Mal in diesem Haus.
Mir hat der Aufenthalt jedes Mal sehr gut gefallen und wenn ich Glück habe ,komme ich ein 4.Mal.
Hallo, ich finde es schade das es Ihnen im Marienhof nicht so richtig gefallen hat. Ich selbst war schon ein paar mal in dem Haus und kann die Bewertung nicht nachvollziehen.
Das ganze Team (Empfang,Therapeuten,Ärzte,Küche,Hausmeister,Reinigungskräfte,..) machen einen tollen Job und geben sich total Mühe das sich jeder dort wohlfühlt.
Ich war vor Corona das letzte mal dort und ich finde die Küche ist top und es gibt eine gute Auswahl.
Ein Pluspunkt ist auch das man die ganze Zeit -kostenlos- sein eigenes Fahrrad hat.
Das soviele Kurgäste schon zum 2-3-4-5... mal da sind,ist ja auch ein Zeichen dafür das vieles richtig gemacht wird.
Ich komme jedenfalls gerne wieder.
Bleiben Sie gesund.
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Manfred3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Patientenorientierung
Kontra:
Wlan und Internet fehlten überwiegend (nicht mehr zeitgemäß)
Krankheitsbild:
Schuppenflechte, Gelenke, Herzschrittmacher
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz Corona ein sehr empfehlenswertes Sanatorium. Die Lage direkt am Strand ist 1 a. Das Personal gibt alles für einen guten Aufenthalt. Die medizinische Betreuung geht sehr detailliert auf den Patienten ein. Die Verpflegung ist sehr gesundheitsorientiert und abwechselungsreich. Die Räumlichkeiten sind kein großzügiger Luxus aber zweckorientiert und ausreichend. Wlan und Internet fehlen in den Räumen (soll wohl dem Wohl der Patienten dienen) aber in einem Leseraum über eine Gebühr erreichbar. Freizeitsaktivitäten werden gut unterstützt. Fahrräder werden gratis gestellt. Das Ferienparadies Föhr belebte sich nach und nach mehr wie fast in vor Corona-Zeiten (ich war vor acht Jahren das erste Mal in diesem Sanatorium).
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Uwe47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Patienten wurden in allen Bereichen sehr gut versorgt
Kontra:
zu kleiner Aufenthaltsraum
Krankheitsbild:
Lunge und Bronchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von Ende Januar 2020 bis Mitte Februar 2020 in dieser Klinik. Hier kann ich nur eine sehr gute Beurteilung abgeben. Ich hatte ein gut eingerichtetes Zimmer im Haupthaus mit Meerblick. Das Zimmer ist einfach aber gut einrichtet,mit TV, Schreibtisch, Tisch und Korbstuh. Das einzige war die Matratze, diese fand ich nicht gut. Für eine Einzelperson ist das Zimmer ausreichend. Das Personal sowie die Therapeuten waren freundlich, fachkundig und gingen auf die Bedürfnisse der Patienen ein. Das Essen war wirklich gut und wiederholte sich in den 3 Wochen nicht.Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen und Abendessen, was will man mehr? Der immer gut gelaute Ulf war immer ansprechbar, kannte sich wie kauf ein Anderer auf der Insel aus und organisierte hervorragende Ausflüge. Die Verordnungen vom zuständigen Arzt waren gut auf die Bedürfnisse ausgerichtet. Ein Mitspracherecht bestand natürlich auch. Der Kraftraum war mit neuen Geräten ausgestattet, die Mitarbeiter in der Bäderabteilung hatten immer ein flotten Spruch auf Lager, hatte sie nie schlecht gelaunt erlebt. Hervorzuheben ist auch noch die nette Nachtschwester, die uns Nordic Walking beibrachte und verstand die Patienten gut zu motivieren.
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Inwam berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Niedriges Bett)
Pro:
Verpflegung 5 Sterne
Kontra:
Kein WLAN
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hab eine schöne Zeit in der Klinik verbracht.
Das Personal ist mit Freude bei der Arbeit.
Alle sind sehr freundlich.
Die Therapien sind sehr gut. Das Essen ist hervorragend und sehr gut.
Die Klinik ist sehr sauber.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Und die Insel ist einfach toll.
Kann ich nur empfehlen.
Hallo, ich möchte noch einmal wegen des WLAN nachfragen. In einer anderen Bewertung stand, dass man WLAN gegen Gebühr nutzen kann. Daher wundert mich jetzt Ihr CONTRA: kein WLAN. Bezieht sich Ihre Bewertung WLAN auf kostenfrei?
LG
Sehr gute Zeit im Marienhof
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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ichundmeinmann berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Immer nett und freundlich
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knochen und Allgemein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war mit meinem Mann Ende September in dieser wunderbaren Einrichtung. Ich kann Sie nur empfehlen. Es sind alles!! sehr nette kompetenete Mitarbeiter dort, die immer ein offenes Ohr haben und sich in jeder Beziehung wirklich gut um einen kümmern. Wir hatten ein wunderschönes separates Hexenhaus mit allem was man braucht. Wir werden wieder kommen. Das ist sicher.
Auch rundherum wird so viel geboten, Langeweile gibt es nicht :-) Das Personal ist mit Spaß bei der Arbeit, nichts ist Ihnen zu viel.Und das liegt nicht an dem Status Privat!!!
Im Haus selber gibt es auch immer wieder tolle Angebote, es werden Ausflüge angeboten, die immer sehr gerne angenommen werden. Und es werden vom Personal selbst Waffeln gebacken. Da muss man schon mal anstehen, denn das ist gerne angenommen .
Für uns steht fest, es war eine ganz tolle Zeit. DANKESCHÖN hierfür nochmal.
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Gast111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Engagement der Therapeuthen
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Volkskrankeit Rückenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe 3 Wochen in der Klinik verbracht. Leider ruht sich die Leitung nach meiner Ansicht auf der exzellenten Lage aus. Neben der Lage sprechen noch die Küche und einige Therapeuten für die Klinik. Das ärztliche Engagement erschien mir stark verbesserungswürdig, die Unterbringung in dem Nebengebäude Hamilton bezeichne ich als schlecht! Hellhörig wird der Unterkunft nicht gerecht, es ist schlimmer. Einem Wunsch nach einem Zimmerwechsel wurde nicht entsprochen.
Trotz dieser Kritik konnte ich die Zeit und die Anwendungen nutzen um meinen Gesundheitszustand zu verbessern.
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D.82M.78K. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
siehe unseren Bericht da steht alles drin.
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma und Faulheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Lage dieser Nordseeklinik ist nicht mit Worten
zu sagen, mit einem Wort gesagt, sensationell.
Die 10 Jahre alten Postkarten die man an der Rezeption von der Klinik kaufen kann, sollten schnellstens mal ausgetauscht werden, denn dann kommt das Anwesen noch beser zur Geltung.
Leider ist das Mittagessen schlicht weg gesagt
eine Katastrophe, aber man kann sich abmelden und in schönen Gasthäusern auf der Insel einkehren und auch preiswert essen wie z.B. ( Zum Schlachter in Nieblum ) Schnitzel satt und
trotzdem auch noch sehr gut!
Das gesamte Personal isteine Wucht und auch hier
ein großes Lob. Verständlich ist es darum auch die Klinik ist bis November 2017 ausgebucht und das sagt doch alles.
Die Zimmer sind natürlich ein wenig in die Jahre gekommen, aber das kann man drei Wochen ertragen.
Wir waren vom 10. - 31. Mai 2017 da und die drei Wochen vergingen wie im Flug.
Und noch einmal an Alle ein herzliches Dankeschön.
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bärbel682 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Alle Therapeuten haben mir individuell sehr geholfen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alle gut
Kontra:
Die Lautstärke im Speisesaal könnte evtl. durch Dämmung reduziert werden
Krankheitsbild:
COPD und Erschöpfungszustand nach Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meinem Aufenthalt im Marienhof von Ende April bis Mitte Mai kann ich in jeder Hinsicht nur Positives berichten. Ich habe viele Tipps zu meiner COPD erhalten, die ich gut zu Hause umsetzen kann. Das gesamte Personal war außerordentlich freundlich und hilfsbereit, Essen war super und die gute Atmosphäre im Haus hat sich auch auf die Patienten übertragen. Es gab keinen Grund zur Beanstandung. Mir haben die 3 Wochen im Marienhof sehr gut getan. Wunderbar ist die Lage der Klinik, der wunderschöne große Park und auch die viele Freizeit, trotz der Anwendungen. Einziger Kritikpunkt war das Bett, Matratze, Kissen und Zudecke waren nicht optimal, ich habe nicht gut geschlafen, obwohl ich immer sehr müde war.
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Danke2016 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Vegetarische Gerichte nicht so toll.
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine Klinik, in der man sich (Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt immer einen der meckert) wirklich wohlfühlt. Das gesamte Personal ist super freundlich und immer hilfsbereit. Beim Essen kann und darf man wirklich nicht meckern. Essen ist wirklich gut und eine tolle Auswahl an Salaten und Getränken.
Lage wirklich toll. Man kann diese Klinik wirklich empfehlen.
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Quiss berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Erholungswert
Kontra:
Ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ärztliche Betreuung war dieses Mal leider einfach nur negativ. Ich hatte das Gefühl, für eine Simulantin gehalten zu werden.
Die Schwestern in der ärztlichen Abteilung sind zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr freundlich, engagiert und zugewandt.
Bei den PhysiotherapeutInnen usw. muss man das Glück haben, die/den passende/n zugeteilt zu bekommen, da hat jeder eigene Vorteile.
Das Serviceteam im Speisesaal war wieder sehr aufmerksam und freundlich, bemühten sich auch bei Sonderwünschen.
Wie immer ist Essen Geschmackssache, aber es ist eben kein Hotel! Man kann zwischen Vollkost und Vegetarisch wählen. Frühstück und Abendessen werden als sehr großes Büffet angeboten.
Es gibt sehr unterschiedliche Zimmer in verschiedenen Häusern. Die freundlichen Putzfeen halten alles schön sauber, auch wenn man natürlich Abnutzungsspuren an den Möbeln und Wänden findet.
Die Lage des Sanatoriums ist einfach toll, direkt am Sandstrand!
Atemgymnastik im Freien macht da natürlich besonders Spaß!
Wer am Nordic Walking teilnehmen möchte, sollte unbedingt darauf achten, in seiner Leistungsgruppe zu landen!
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leo5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
sehr erholsam
Kontra:
Wlan verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Rückenprobleme, Allergien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe von Ende April bis mitte Mai drei wunderbare erholsame Wochen im Sanatorium verbringen dürfen. Die Lage des Hauses ist top, direkt am Meer. Sehr gemütliches ruhiges Haus, schöne Einzelzimmer. Alle Angestellten des Hauses sehr nett und zuvorkommend. Es war auch für jeden Kurgast ein Rad kostenlos dabei, was auf dieser wunderschönen Insel sehr vorteilhaft war, weil alles optimal per Rad zu erreichen ist. Essen auch hervorragend. Ein kleiner Kritikpunkt: der Speisesaal könnte ein bisschen liebevoller bzw. freundlicher gestaltet sein. Noch eine zweite Angelegenheit zum evtl. verbessern: das Wlan ist zu teuer, wer kauft sich schon solch eine teuere Karte. Aber im nahen Strandcafe, wo sich abend der halbe Marienhof tummelt, bietet kostenloses Wlan an. Die Insel selber ist ein Traum, es bieten sich an freien Tagen Ausflüge nach Sylt und Amrum an, die per Fähre bzw. Zug leicht zu erreichen sind.
Habe wunderbar in diesen drei Wochen abschalten können vom Alltag und Arbeitsleben und wieder Kraft geschöpft. Hatte auch fünf wunderbare Tischnachbarn, mit denen ich wunderbar harmonisiert habe. Bin aber sehr kontaktfreudig, was mir in der Kurzeit sehr entgegenkommen ist.
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landmove berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (besonders durch Tisch-Nachbarn("Familie") und Zimmer)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Auch vor "Kurantrag" Empfehlung zur Vorgehensweise)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Krankengymnastik, Schlickpackungen, Massagen, Luftperlbäder)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Speisesaal-Platz mit +- 5 Tischnachbarn vorgegeben, Mitarbeiter überwiegend freundlich, Haus sehr gut organisiert
Kontra:
"Zu gut", so dass zu Hause wieder Einleben schwer fallen kann
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt März/April ohne vergleichbare Erfahrung.
Mit-Kurgäste ca. 150, umgänglich, viel Beamte, Privatversicherte, kaum "Ballermänner", Alter ca. 50 +- 10. Alkohol- und Rauchverbot auf dem Gelände dürfte Einstellung fast aller Gäste entsprochen haben.
Vollverpflegung einschließlich Kaffee und Kuchen sehr gut.
Lage top mit Strandzugang, wo vergleichsweise wenig los ist. Zu Fuß ca. 5 bis 10 Minuten entfernt nettes Strandbistro mit kostenlosem WLAN-Hotspot.
Leistungen ohne Aufpreis: Fahrten von und zu Fähre u. a., Nutzungsmöglichkeit von Fahrrad, Trainings-Geräten ("Muckibude") nach Einweisung, Tischtennis, Sauna, Geführte Ausflüge mit Inselinsiderinfos zu Land und Leuten, Filmvorführungen, Gesundheits-Vorträge, ...
Preis Unterkunft, Vollpension, Kurtaxe und Vorstehendes pro Tag und Person ca. 85 Euro.
Ich fand das jeden Euro wert. Eine Tischnachbarin auch, die sich vom Hausarzt ein Rezept mit Anwendungen verschreiben lassen und das übrige selbst zahlen will.
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Ekirlu613 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (sehr gute Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer passend stilvoll zur Gegend, Speisesaal etwas groß)
Pro:
Angenehme Atmosphäre, ruhige Lage direkt am Meer
Kontra:
Kein eigenes Hallenbad, sehr kleiner Trainingsraum mit Geräten im Untergeschoss
Krankheitsbild:
Heuschnupfen, Neurodermitis, Rückenbeschwerden
Erfahrungsbericht:
Bei Heuschnupfen und Neurodermitis für eine Kur rundum empfehlenswert.
Überall wird man mit Ruhe und Freundlichkeit behandelt.
Mein Therapieplan passte für mich gut, es blieb mir auch Zeit für Strand und Radfahren.
Gerne würde ich jeden Tag schwimmen, da fehlt das eigene Hallenbad. Doch mit dem Fahrrad (oder zu festgelegten Zeiten mit Bus vom Haus organisiert) ist man schnell im Schwimmbad von Wyk.
Ich selber bin weniger begeistert von festen Tischplätzen im Speisesaal, da man sonst mehr Kontaktmöglichkeiten hätte. Für mich passte es jedoch einigermaßen.
Prima: extra Zimmer für BesucherInnen.
Sonstiges steht schon in anderen Bewertungen, von Jugendherbergs-Charakter kann ich nicht reden!
Ich war im November 2014 im Marienhof und war sehr zufrieden. Nach 13 Stunden Anreise wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen. Diese Freundlichkeit des gesamten Personals blieb auch die ganzen vier Wochen erhalten. Es gab für jedes Problem eine Lösung. Das Motto war immer: "Alles gut".
Die ärztlichen Untersuchungen hätten vielleicht etwas ausführlicher sein können, aber letztlich zählt doch das Ergebnis. Bereits nach vier Tagen war mein Blutdrck wieder normal, und nach vier Wochen waren meine Verspannungen deutlich gelöst. Mir ging es wieder gut. Die Superlage der Klinik, die tollen Freizeitaktivitäten und das kostenlose Fahrrad wurden ja bereits ausführlich gelobt. Dem kann ich mich nur anschließen. Essen ist immer Geschmackssache; ich fand es überwiegend gut. Das es im Speisesall laut ist ist doch klar. Wenn die "Tischfamilie" gut passt wird eben gelacht und sich unterhalten. (Nur Sauertöpfe nennen das dann plappern.)
Die Zimmer sind meiner Meinung nach für eine Person völlig ausreichend. Es ist kein Hotel!!!
Ein Manko gab es dann doch: Die Preise für Telefon und WLan sind echt hoch.(Doch ein Hotel???;-)) Also besser nur mit Handy arbeiten.
Insgesamt muss ich sagen, dass ich sicher wiederkomme, wenn ich es bewilligt bekomme.
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Jevo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Lage, Therapeuten, Arzt, Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt sehr schön an der Strandpromenade nur wenige Meter von Strand und Meer.
Das komplette Personal vom Arzt bis zum Reinigungspersonal waren ausgesprochen kompetent und nett.
Besonderes Lob auch an die Hausmeister die sofort zur Stelle waren wenn es etwas zu reparieren gab.
Allerdings muss man sagen das es sich hier, wie der Name schon sagt, um ein Sanatorium handelt welches der Erholung und Entspannung dient. Für Menschen die eine akute Reha oder Anschlussbehandlung brauchen ist die Klinik aufgrund der Einrichtungen nicht zu empfehlen.
Ich finde es geeignet um z.b nach überstandener schwerer Erkrankung wieder Kraft zu schöpfen oder zur Vorsorge.
Von der Altersklasse her hatten wir eine bunte Mischung. Ein paar Kinder (Ferienzeit), Paare, Alleinreisende es war alles vertreten auch altersmäßig ein bunter Mix.
Auch wir haben beim Essen gelacht und Spaß gehabt. Es gibt aber einen kleineren angrenzenden Speisesaal vielleicht für diejenigen die es etwas ruhiger und leiser mögen.
Super waren die Bastelabende, vielen Dank für die tollen Anregungen und selbst gebastelten Mitbringsel und auch die Ausflüge und Wattwanderungen waren toll.
Unsere Unterbringung war klasse ( Miniatur Holzhäuschen), aber auch die anderen Zimmer fanden wir toll. Das ich alleine natürlich eher ein etwas kleineres Einzelzimmer bekomme als ein größeres Doppelzimmer in dem auch zwei (vollzahlende) Personen sind finde ich absolut nachvollziehbar. Außerdem waren wir nur zum schlafen und duschen da. Hier verbringt man die meiste Zeit auf einem tollen gepflegten Gelände, am Strand oder in der Stadt.
Einzige Kritikpunkte für mich: - Abendessen war nicht so meins, die Matratzen sind nicht wirklich für orthopädische Indikation geeignet und die Gruppen im Schwimmbad und Nordic Walking zu groß.
Aber das ist schon jammern auf hohem Niveau und wir kommen gerne wieder.
Hallo, Sie schreiben in Ihrer Bewertung u.a,: "Für Menschen die eine akute Reha oder Anschlussbehandlung brauchen ist die Klinik aufgrund der Einrichtungen nicht zu empfehlen." Können Sie ein wenig mehr dazu sagen und erklären? Ich möchte eigentlich nach Rücken-OP dort meine AHB wahrnehmen.
Gruß Marie
Danke Danke Danke...
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Föhr2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die Nähe zum Wasser und die Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ein sehr netter Empfang und eine super Begrüßung durch die Seele des Hauses (alle die mal da waren wissen das ich den Mann mit den 3 Buchstaben im Vornamen meine). Gemütlich eingerichtete Zimmer, die einigen allerdings etwas zu hellhörig sind, die Nasszelle ist für eine Person (mehr sollten sich ja in einem Einzelzimmer auch nicht aufhalten) völlig ausreichend.
Leider war das Fleisch oder der Fisch Mittags oft tot gebraten. Das Buffet wurde schon nach 10 Tagen etwas eintönig, daran sollte gearbeitet werden. Ansonsten war das Essen ganz gut, vor allem die Auswahl an Salaten und das reichliche Obst.
Die Anwendungen waren Super und individuell, habe mich lange nicht so gut gefühlt.
Wer Ruhe und Erholung sucht ist hier bestens aufgehoben, doch auch derjenige der Abends auf den Zwutsch muss kommt bestimmt in den nahegelegenen Gastro-Betrieben auf seine Kosten.
Ich war bereits zum zweiten Mal im Marienhof und hoffe das es die Gelegenheit noch öfter geben wird.
Zu den Nörglern hier möchte ich nur anmerken dass jeder die Chance hat die Familie mitzunehmen, den Miesepetern hier möchte ich raten nicht immer zum Lachen in den Keller zu gehen. Unser Tisch war auch einer der wenigen an dem herzhaft gelacht wurde.
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Kesselchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Optimale Lage, direkt am Strand
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall C5 C6
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits im Jahre 2004, 2008 und 2012 im Marienhof stationär untergebracht. Die Behandlungsangebote waren mehr als optimal. Ich werde auch 2015 die Klinik wieder aufsuchen.
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Simpliccisimus berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Termine werden oft sehr kurzfristig geändert und landen dann im falschen Postfach)
Pro:
Gute Lage,Nettes Personal, Nachmittags fast immer frei, Keine Schließzeiten, Konnte viel Einfluß auf meinen Therapieplan nehmen
Kontra:
Beschränktes Anwendungsangebot, fast nur Privatpatienten die in Kur fahren weil Sie's können- nicht weil sie es brauchen, nichts für wirklich "körperlich Kranke"
Krankheitsbild:
Astma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik liegt optimal direkt am Meer
Alle Angestellten sind immer nett und bemüht, Verwaltung und Thearpie arbeiten perfekt zusammen.
Mindestens 2 mal pro Woche finden von der Klinik organisierte Ausflüge statt (Sylt, Amrum, Wattwanderungen, Inselrundfahrten...)
Man hat reichlich Freizeit und kann diese nutzen um mit dem Fahrrad die Insel selbst zu erkunden (Leihfahrrad gibts kostenlos)
Leider werden bei der Wirbelsäulengymnastik und Nordic Walking die Gruppen nicht/nur sehr grob nach Leistungsfähigkeit eingeteilt.
Essen ist sehr gut und reichhaltig. Zum Frühstück und Abendessen gibts Büffet. mittags kann man zwischen 2 Gerichten wählen. Es gibt immer kostenloses Wasser und Obst, am Nachmittag gibts optional Kaffee und Kuchen. Kuchen und Brot sind fast immer selbst gebacken.
Die Zimmer sind modern eingerichtet (Haupthaus), für eine Einzelperson definitiv groß genug (auch das Bad!!!!) und teilweise mit Meerblick
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5796Herbert berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2005-2009
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Es spricht für sich das ich schon zwei mal dort Kur gemacht habe
Kontra:
Krankheitsbild:
H.N O. u. Bluthochdruck u. übergew.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war bis jetzt zwei mal in diesem Hause und habe je drei Wochen meine Kur gemacht.
Es war wirklich toll vom Fachlichen und Menschlichen Leistungsspektrum.
In diesem Jahr werde ich wieder hinfahren und freue mich schon auf die familiäre Atmosphäre.
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Nemchen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
psychovegetative Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war 2013 vier Wochen in der Osterzeit im Marienhof und würde am liebsten sofort wieder dorthin fahren.
Für die ärztliche Betreuung, die Anwendungen, die Lage und die Ausstattung dieses Hauses kann ich nur lobenswertes nennen.
Die Anreise ist kostengünstig mit der Bahn.
Die Verpflegung ist reichhaltig und gut.
Die Lage spielt für die Erholung auch eine große Rolle - einfach wunderbar. Man bekommt für die Dauer des Aufenthaltes ein Fahrrad zur Verfügung gestellt.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Es wird sich verantwortungsvoll um die Gäste gekümmert.
Insgesamt habe ich mich dort sehr gut erholt und kann den Marienhof nur weiterempfehlen.
Die Klinik hat genau die richtige Größe (etwa 120 Patienten), mit direktem Zugang zum Meer.
Es gibt noch weitere verschiedene Gebäudekomplexe neben dem Haupthaus.
Ich war untergebracht im Haus Hamilton, mein Zimmer war klein aber mir hat es völlig ausgereicht.
Im Speisesaal wurde auf das Alter der Patienten Rücksicht genommen und wir wurden entsprechend zu "Tischfamilien" zusammengesetzt.
Das Essen war sehr gut. Morgens und Abend Buffet, mittags 2 Essen zur Auswahl (auch für Vegetarier). Nachmittags Kaffe und Kuchen (meistens selbsgebacken und sehr lecker)
Ein Leihfahrrad gab es für die Zeit des Aufenthalts kostenlos.
Regelmäßige, ebenfalls kostenlose Fahrten zum Wellenbad Aquaföhr wurden auch angeboten.
Hervorzuheben ist die super Behandlung und Betreuung durch die Physiotherapeuten, Krankengymnasten und Masseure. Einziges Manko für mich: die Ärzte waren leider ein wenig oberflächlich, da hätte ich mir etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit gewünscht.
Die Zeiten für die Anwendungen waren sehr gut bemessen, die Behandlungstage nicht zu voll gestopft. Auch auf Änderungswünsche wurde problemlos eingegangen, was irgendwie machbar war wurde auch umgesetzt.
Nun zur "Freizeitabteilung":
das war einfach fantastisch, an den Wochenenden konnte man z.B. nach Amrum fahren, den Weihnachtsmarkt in Tonder (Dänemarkt) besuchen, eine Schifffahrt rund um die Halligen machen usw., auch in der Woche wurden immer wieder tolle Aktionen angeboten. Vielen Dank Ulf:)
Sehr gut sollen auch Barbaras Bastelabende sein, daran habe ich aber nicht teilgenommen.
Fazit:
Ein Ort, um gesund zu werden, bei sich anzukommen, mit soviel Unterstützung wie nötig. Wer sich hier nicht wohl fühlt, ist selber schuld!
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Molator berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Die Erwartungen wurden nicht erfüllt)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Nicht erwähnenswert. Kaum Beratung.)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Oberflächlich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Mit eigenem Engagement erträglich)
Pro:
Schöne Lage unmittelbar am Strand
Kontra:
Zu Reha Maßnahmen eher ungeignet
Krankheitsbild:
Haut/Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Lage am Strand, direkter Zugang. Kostenl. Leihfahrrad und Fernsehgerät a. d. Zimmer sollen wohl den Aufenth. i.d. Klinik im Jugendherbergstil versüßen. Kleine Zimmer, Mini Naßzelle. Rezeption nur sporadisch besetzt. Ein Arzt ist in der Nacht nicht im Hause, jedoch gibt es eine "Notrufnummer" für die Erreichbarkeit. Im Vergleich zu anderen Sanatorien lässt die ärztliche Betreuung zu wünschen übrig. Die Untersuchungen waren oberflächlich - und der Eigenannamnese wurde wenig Bedeutung beigemessen. Die Behandlung der Seborrhoischen Hautveränderungen des Gesichtes und der Kopfhaut, sollte lt. ärztl. Empfehlung mit dem "Eintauchen" des Kopfes ins Solebad, welches meine weiteren Hautprobleme lindern sollte, erfolgen. Solebäder haben in der Regel 6 % Salzgehalt, hier wurden auf ca. 150 Ltr. Wasser etwa 500 Gramm Salz zugegeben. Also weniger als 0,5 % Sole
Nach 1 Woche wurde mir Diprosaliclösung zur Behandlg. der Kopfhaut verschrieben. Eine Creme für das Gesicht habe ich mir selbst in der Insel Apotheke gekauft. Hautkrakheiten werden u.a. mit Lichttherapie behandelt. In der Klinik ist zu lesen: "Lichttherapie evtl. später." Dennoch Zertifizierung nach Iso 9001. Räumlichkeiten für Massage und Bäder z.T. nur durch Pappwände getrennt. Geräte/Fitnessraum eine Zumutung. Kaum Belüftung, nur Kurzeinweisg. anschl. ohne Aufsicht. Klinik ohne Schwimmbad. Tägl. Fahrten zu Aqua-Föhr zu Zeiten die z.T. mit den Anwendungen nicht kompatibel sind.Linderung meiner Schmerzen im Bereich Hüfte und Lendenwirbel durch die Therapeuten hervorragend. Lob! Gutes Freizeitangebot mit Strandwanderungen und Fahrten zu den Halligen und über die Insel. Freundliche Mitarbeiter. Frühstck. u. Abendessen sehr gut. Mittag - wenig Auswahl. Schlange am Buffet-und wenig Nachlegen der Speisen nicht so gut. Außerdem ist es im Speisesaal unerträglich laut.
Für Kururlaub mit Partner bedingt empfehlenswert. Für Menschen die krank sind, Genesung u. Behandlung brauchen eher nicht. Kostenträger aufgepasst!!!!!!
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GFG berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Patient hat Häckeln und Stricken gelernt
Kontra:
Inkompetente Onkologen
Krankheitsbild:
Krebs / Oropharynxkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Schlimmste, was meiner Frau passieren konnte, war dort hin zu kommen. Meine Frau hatte Krebs (Oropharynxkarzinom), der operativ entfernt wurde (einschließlich beider Lymphknotenstränge) dannach fand rein (!) prophylaktisch eine sechswöchige Strahlentherapie statt und dann, dann kam sie in den Marienhof. Dort bildete sich am Hals ein 'Knubel' und diese Spezialisten dort vor Ort machten eine Sonographie, dessen Ergebnis auch heute, 4 Wochen nach Beendigung der Kur noch immer nicht vorliegt. Vor zwei Wochen habe ich meine Frau in's Krankenhaus (HNO) gefahren, es wurde sofort (!) ein CT vorgenommen sowie Biopsien durchgeführt und heute eine Woche später lautet der Befund: Keine Heilung möglich, es kann nur noch palliative Medizin zum Tragen kommen ... soviel zum Marienhof auf Föhr und diese Spezialisten dort
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Tansül berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
ein super Team
Kontra:
Krankheitsbild:
psychovegetarische Erschöpfungszustände
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist nicht zu groß und nicht zu klein, mit direktem Zugang zum Meer und wird von Menschen mit Herz erfüllt.
Ein Ort, um gesund zu werden, bei sich anzukommen, mit soviel Unterstützung wie nötig.
Das Essen ist gut, mehrere Gerichte zur Auswahl, ortstypisch, aber auch für Vegetarier geeignet.
Meine Unterkunft war gemütlich und sauber, vor allem ruhig.
Für Sorgen oder Probleme gab es offene Ohren und helfende Hände und die Freizeitberater sind spitze.
Für Föhr selbst war fast zu wenig Zeit zwischen den Anwendungen, aber ich war ja nicht im Urlaub da, das wird jetzt nachgeholt.
Die Anreise kann gut per Bahn und Schiff erfolgen, es gibt aber auch Parkplätze auf dem Sanatoriumsgelände.t
Die vier Wochen waren schnell vorbei und der rettende Anker, damit bin ich wieder auf die Beine gekommen.
Sehr empfehlenswer!!!
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Foehrfan berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
tolle Atmosphäre, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war begeistert von der Atmosphäre des Hauses und kann die bereits geschilderten Eindrücke bestätigen. Mitpatienten haben über eine Woche auf einen Termin bei der Psychologin warten müssen - bei einem Kuraufenthalt von drei Wochen ist das einfach zu lang. Wer, wie ich, wegen Erschöpfungszuständen und Atemwegserkrankungen kuren möchte ist dort wirklich gut aufgehoben. Sole gibt's ohne Termin direkt vor der Tür ;-)Prävention wird groß geschrieben! Ich war auf jeden Fall nicht zum letzten Mal dort!
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Anka11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (oberflächlich)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (sehr oberflächliche ärztliche Untersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
sehr gute Lage
Kontra:
ärztliche Betreuung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
sehr schön direkt am Strand gelegenes Sanatorium. Allerdings sind die Räume im Hauptgebäude sehr in die Jahre gekommen, sehr kleines Zimmer und noch viel kleinere Nasszelle. Da ich den Vergleich mit anderen Sanatorien habe, läßt die medizinische Betreuung in diesem Haus sehr zu wünschen übrig. Zu Beginn des Aufenthaltes erfolgt keine Blut- und Urinabgabe, was zur drei- bzw. vierwöchigen Behandlung erforderlich wäre. Das Personal ist wirklich sehr freundlich und geht auf die Wünsche des Patienten (besser auf die Kur-Urlauber) ein. M.E. ist der Marienhof eher als Kururlaub oder zusätzlichen Urlaubsaufenthalt geeignet. Bei ernsthaft erforderlichen Rehamaßnahmen ist dieses Haus nur bedingt empfehlenswert. Im Sanatorium sind sehr viele Paare, die dort gemeinsam ihren Kururlaub verbringen, dies trägt nicht unbedingt der Atmosphäre bei. Warum sind wohl die Kurgäste zum vierten oder fünften Mal bereits in dieser Klinik? Kostengünstiger Aufenthalt zu Lasten der Krankenkassen. Ein hohes Freizeitangebot von Seiten des Hauses sowie kostenloser Fahrradservice sind natürlich top. Auch die Mahlzeiten sind sehr hervorragend, ein reichhaltiges Buffet sowie Kaffee und Kuchen, alles bestens. Empfehlenswert für den Speisesaal sind Ohrstöpsel. Manche Patienten kennen keine Rücksicht, nur Geplapper und Gelächter.
Oh, ich habe garantiert zu den Menschen gehört, die im Speisesaal gelacht und geplappert haben. Es tut mir eigentlich nicht so richtig leid, dass ich dies getan habe, da ich der Meinung bin, dass Lachen gesund ist. Ohrenstöpsel sind aber eine gute Maßnahme für die, die es stört, wenn andere fröhlich sind.
Empfehlenswert
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Mona32 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre und Lage
Kontra:
ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Erschöpfung / Bandscheibenschäden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin auf mehrfache Empfehlung in diese Klinik gefahren und wurde nicht enttäuscht. Meine Erwartungen an die ärztliche Versorgung waren etwas höher, aber die Therapien waren fachgerecht und zugewandt. Wer wie ich, sehr erschöpft in die Klinik kommt, wird die schönen Zimmer und die lockere Atmosphäre zu schätzen wissen. Die Angebote an die Patienten sind vielfältig und die Betreuung durch das Personal durchweg freundlich und engagiert. Die Lage der Klinik direkt am Strand ist großartig und das Angebot an die Patienten, für die Dauer des Aufenthalts ein hauseigenes Fahrad zu nutzen (kostenlos!!) beispiellos. Ich bin durchweg zufrieden und werde wieder dort kuren.
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nina1961 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Strandlage des Hauses
Kontra:
Das gesamte Paket stimmt nicht !
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auf Empfehlung bin ich in den Marienhof zur Kur gefahren. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt und ich war sehr enttäuscht. Positiv ist die Lage des Hauses direkt am Strand und der kostenlose Fahrradverleih. Das Haus hat eher Jugendherbergscharakter, kleine Einzelzimmer, Schlange stehen bei den Mahlzeiten...keine Menüauswahl.....kaum frisches Obst (nur aus Dosen oder TK).....Buffet (Morgens u.Abends) wurde nicht nachgeräumt. Oft waren die Platten so leer gefegt, dass die Auswahl sehr eingeschränkt war. Die ärztliche Betreuung war sehr oberflächlich, es wurde nur das Nötigste getan. Es waren sehr viele ältere Leute(Selbstzahler) dort , um recht günstig ihren Urlaub zu verbringen. Mein Fazit, wer Urlaub und Spaß in den Strandbars sucht , ist dort richtig. Wer jedoch krank ist, ist dort nicht gut aufgehoben!
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gto berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
in allen Belangen sehr gut
Kontra:
kein eigens Hallenbad
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
einfach super. Private Atmosphäre und stets hilfbereites Personal. Zudem tolle Freizeitangebote incl. Fahradstellung und weiter Freizeitangebote im Hause selbst.
Direkte Strandlage. Shuttle zum hallenbad in Wyk
Klinkpersonal ( Arzt, Schwester, Mitarbeiter...) alle sind auf die Bedürfnisse der Rehaperson eingstellt und sehr flexibel.
Der Rehawert ist lobenswert, da selbst die Küche alle Wünsche entgegen nimmt.
Zusätzlich ist die Mitnahme von Begleitpersonen bzw. Familienmitgliedern möglich, sodass das Gefühl einer Reha nicht sondern alles wie ein Wellnessurlaub aufkommt. Dies unterstützt die Gesnesung im Besonderen.
Sehr emphehlenswert!!!
1 Kommentar
Hallo, ich habe ihre Bewertung gelesen. Ich möchte gerne meine Eltern in der Klinik unterbringen.
Meine Frage wäre , wie weit ist es bis in ein Städtchen, wo man ein wenig bummeln und vielleicht shoppen kann. Das ist meiner Mutter sehr wichtig, dass sie nicht abgeschottet ist.
lieben Dank , viele Grüße