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Uwe2710 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die gesamte Klinik mit Personal
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Moin,ich war vom 17.03.25 bis 07.04.25 in der Nordseeklinik auf Sylt!!
Ich kan nur sagen:Weltklasse
Es ging los mit den Telefonaten mit dem Patientenmagement,supernett!!Bei der Ankunft an der Reception wurden wir herzlich empfangen,habe mein Zimmer im Gartenhaus bekommen,für drei Wochen vollkommen okay,mit Balkon,die Schwestern im Stützpunkt sehr nett,das Ärztliche Aufnahmegespräch völlig Stressfrei,der Rundgang durch die Klinik unter Führung einer sehr netten Dame,einfach Klasse,das Küchenpersonal und die Sevicekräfte im Speisesaal sehr zuvorkommend!! Die Ärzte,die Physiotherapeuten,ob beim Sport oder bei den Therapien unten im Physioabteil,einfach Weltklasse!!!
Sehr viele nette Leute kennengelernt,waren eine Klasse Gruppe,haben sehr viel in unser Freizeit zusammen gemacht!!
Ich kann diese Klinik mit ihrem gesamten Personal nur empfehlen,und muss ein riesengroßes Dankeschön aussprechen!!!!!
Darf in Knapp 4 Jahren hoffentlich wieder dort hin,weil es mich gesundheitlich einen Schritt nach vorne gebracht hat
Uwe Fischer
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MichaS1974 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Dem Abschlussgespräch geschuldet)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten bei den Anwendungen
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Asthma COPD?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage Top, Essen ist ausreichend könte jedoch etwas abwechslungsreicher bei der Wurst und beim Obst sein.
Die Therapeuten sind durchweg top,freundlich und hilfsbereit
Anfangs wurde ich wegen COPDund Asthma behandelt.Brim Abschlussgespräch,ein Arzt den ich gar nicht kannte,nur noch rede von Asthma.Somit würde ich 15 Jahre lang zu Hause falsch behandelt. Oder ich würde vom COPD geheilt weil ich Übergewicht habe und einen Zwerchfellbruch. Andere Möglichkeit wäre,dass alle Ärzte in meiner Heimat inkompetent sind.
Die Zimmer sind zwar angewöhnt,jedoch zweckmäßig eingeräumt.Bis auf mein Abschlussgespräch war alles Top.
Bin noch am überlegen ob ich die Sprays,welche ich für COPD weiter nehmen soll nicht absetzen,nimm ja nicht Medis für was,was ich nicht habe.
Alles in allem in diesem Klinik gibt es Wunderheilungen.
PS bin ja froh ne Krankheit weniger zu haben
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AngelaK. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles konnte zu meiner vollsten Zufriedenheit schnell und unkompliziert bearbeitet werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (In den öffentlichen Beeichen hängen wunderschööne Fotos von der tollen Insel)
Pro:
kompetent und sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma/häufige Atemwegserkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin rundum begeistert.
Alle Menschen vom Personal, egal ob medizinisch, Physio, Rezeption, Servicekräfte beim Essen oder der Zimmerreinigung waren ausgesprochen nett und immer hilfsbereit.
Die Behandlungen waren sehr vielseitig und sehr kompetent durchgeführt, Atemgymnastik und Wirbelsäulengymnastik fanden immer im Freien statt, was ich sehr gut fand.
Auch die Vorträge, besonders im Bereich der Ernährung, fand ich sehr kompetent und hilfreich.
Auf aktuelle medizinische Probleme wurde gut eingegangen.
Ein neues Medikament und die Therapien haben zu einer deutlichen Verbesserung meiner Atmung und damit auch meiner Belastbarkeit beigetragen.
Die Küche fand ich ausgezeichnet. Es ist eine von wenigen Kliniken, in denen noch vor Ort gekocht wird, und das Speiseangebot war vielseitig und abwechslungsreich.
Die Lage der Klinik direkt an der Düne ist natürlich perfekt - auch wenn das Überqueren der Düne manchmal anstrengend war (Atmung und orthopädische Probleme). Jeden Tag waren Spaziergänge am Meer möglich.
Prima fand ich auch, dass das Schwimmbad und der Fitnessraum abends und am Wochenende sogar ganztags zur freien Nutzung offen sind.
Zudem gibt es nachmittags und Mo-Fr auch abend ein hauseigenes Café, was gerne genutzt wird. Zwar fanden wir sehr schade, dass es am Wochenende abends nicht geöffnet hat, aber das ist wohl personell schwer zu machen.
Auch das Freizeitangebot ist prima mit diversen kunsthandwerklichen Angeboten, Lesungen, Kabarett...
Ich habe mich rundum sehr wohl gefühlt. Danke!
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J.Körber berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Hat alles schnell und unkompliziert geklappt.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:
Moin, ich war jetzt nun inklusive Verlängerung 4,5 Wochen da. Ich war im vollen Umfang zufrieden. Sei es das Essen , Personal oder Anwendungen. Es liegt ja schließlich auch an jedem selbst was er daraus macht. Einige denken wahrscheinlich bei Sylt gleich an einem 5 ???? Hotel was ich nicht nachvollziehen kann. Es wurde jeden Tag frisch gekocht und es gab kein fertig Zeug.
Das personal war immer sehr freundlich zu jeder Tag und Nachtzeit. Mein nächster Reha Antrag wird wieder dort sein.
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GE-clp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Termineinschränkungen, angemeldet , wurden nicht berücksichtigt)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Patientenorientierte Versorgung leidensgerecht.
Kontra:
Wünschte mir genauere Kennzeichnung für Diabetiker- insulinpflichtig. Schwierig I.E. mehr Bewegung, andere Ernährung- Beurteilbarkeit.
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gutes Therapiekonzept.Prompte, freundliche Reaktion bei Ansprache von Problemen. Ärzte, Therapeuten sehr kompetent, jederzeit bereit auf Fragen zu antworten. Personal überall freundlich. Lage, Klima super. Essen gut, schmackhaft, frische Salate täglich, ebenso Gemüse. Gute Ernährungsberatung. Gerne wieder. Räumlichkeiten großzügig, sauber - Gartenhaus.
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Tanni2805 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (keine Angabe)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (keine Angabe)
Pro:
Kontra:
Aufnahmeprozess langwierig, nicht patientenzugewandt
Krankheitsbild:
pneumologische Erkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach 10 wöchiger "Bearbeitungsdauer" der Unterlagen, mit wiederholter telefonischer Anfrage und 6 monatiger Wartezeit, kam eine Einberufung zum 25.12.2024. Es wurde mehrfach am Telefon gesagt das es nicht wird vor Januar.Mit 12 Stunden Fahrtzeit sind die Feiertage gegessen.
Bitte um einen Ausweichtermin trotz relevanter gesundheitlicher Gründe,in der Familie,wird abgelehnt.
Ein zukünftiger Termin mit Verlängerung der Kostenzusage ist nicht möglich.
6 Monate verplempert...nicht zu empfehlen
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crb2 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Terminvereinbarung
Krankheitsbild:
Pneumologie
Erfahrungsbericht:
Innerhalb von sechs Monaten muss eine Reha angetreten werden. In der Asklepios Klinik Sylt erhält man erst mehrere Monate überhaupt keinen Bescheid. Dann erhält man einen Bescheid, dass es noch dauert und man sich nicht melden soll. Nach 5 Monaten bekommt man dann einen Termin mitgeteilt, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich genau zu dem Termin in Urlaub bin. Nachdem die DRV Bund dann die Bewilligung verlängert hat, bekam ich einen als Termin den 9.12-30.12. mitgeteilt. Ich wäre an Weihachten gerne zu Hause, habe aber einen Fahrtweg von fast 900 km nach Sylt. Ausserdem wüsste ich mal gerne, wieviele Anwendungen ab Heiligabend bis Silvester stattfinden. Vermutlich gar keine. In den Schreiben der Klinik steht eindeutig drin, dass man einen Termin vereinbaren kann, wenn man noch arbeiten geht. Das ist in Sylt nicht möglich!!! Ich habe selten solch unfreundliche, unhöfliche und unkooperative Mitarbeiter erlebt. Zitat: Wenn Ihnen der Termin nicht passt, dann sagen sie die Reha ab. Ende des Gesprächs. Das Endergebnis ist, dass ich auf die Reha dankend verzichte. Man hat gar keine Lust mehr in Reha zu fahren, wenn man immer nur mit unfreundlichen Mitarbeitern zu tun hat. Dann kann de Rest nicht besser werden.
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch ich habe einen Termin bekommen , wo ich im Urlaub war. Habe in der Klinik angerufen und mit einer sehr nette Mitarbeiterin gesprochen. auch bei der DRVB eine Verlängerung bekommen. Wieder mit der Klinik gesprochen
(ebenfalls sehr nette Mitarbeiterin) und einen Termin vereinbart. War vor vier Jahren während Corona schon dort und auch da hat es mir gut gefallen. Nun fahre ich Dienstag wieder hin und freue mich drauf:)
Wenn der Urlaub wichtiger ist als eine REHA, dann frage ich mich warum Sie überhaupt einen Antrag gestellt haben? Ihre Bewertung ist damit auch völlig Sinnfrei! Sie können maximal die Kommunikation bewerten, die in Ihrem Fall anscheinend leider nicht gut war, aber woher nehmen Sie dann die Expertise auch den Rest zu bewerten?
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Ines2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeitenden
Kontra:
Umgang mit Corona
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Freundlicher Empfang - es bewundernswert wie oft am Tag die Damen geduldig jedem immer wieder das gleiche erklären.
Die Einrichtung hat eine perfekte Lage direkt an der westlichen Nordseeküste mit langläufigem Sandstrand.
Es gibt auch ausreichend Fahrrad- und Spazierwege.
Die Klinik hat ein großes Fitness-Studio mit Technogym Geräten und auch ein großes Schwimmbad.
Im Untergeschoß ist eine Kneippanlage, Hydrojet- und Sandbanken sowie Räume für Physiotherapie und Sport in kleinen Gruppen.
Die Rehabehandlung beinhaltete viele Bewungseinheiten, ca 5x am Tag von Gerätetraining über Walking, Aquafit, Training am Strand, Atemgymnastik, Yoga etc. Außerdem Vorträge in Gruppenräumen.Abends und am Wochenende Freizeit.
Die Ärzte sind freundlich und bewerten hautsächlich die üblichen Messdaten und setzen den Rahmen für die Tagespläne. Den eigentlichen Mehrwert brachten mir die Therapeutinnen und Therapeuten, vor allem in Einzelbehandlung. Davon hätte ich mehr haben können.
Mein Zimmer war ok, recht groß, ruhig gelegen im 1.OG, ohne Balkon. Es gibt große Unterschiede, von kleinem Mansardenzimmer bis zu großem Einzelzimmer mit Terrasse ist alles drin.
Das Essen,- es ist auch nicht meine Art zu essen. Frühstück und Mittag sind ok, es gibt mittags drei Gerichte zu Auswahl, da findet sich schon was.
Mit dem Abendessen kam ich nicht so gut klar, ich esse kein "Abendbrot" mit Wurst und Käse (das gleiche gibt es schon zum Frühstück) und die Salate baden oft in Mayo. Es gibt einen gut bestückten kleinen Supermarkt gegenüber.
Eigentlich war ich sehr begeistert von der Klinik und dem netten Personal, lediglich der Umgang mit Corona ist zweifelhaft. Es gibt offenbar dauernd Coronafälle, dennoch werden die Patienten in volle Gruppenräume ohne Maske gesetzt. Pflegekräfte tragen auch im direkten Kontakt mit positiv getesteten Patienten nicht immer eine Maske. Wer positiv ist, muss abreisen, deshalb sagt es nicht jeder, die Gefahr der Ansteckung bleibt also. Tragt Maske wenn ihr dort seid!
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Bärbel238 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Aufnahme in der Klinik war sehr freundlich. Fragen wurden sofort und ausführlich beantwortet. Die Lage der Klinik trägt sehr viel zur Genesung bei. Alle Therapeuten waren kompetent. Die Therapien auf die jeweiligen Erkrankungen abgestimmt. Die ärztliche Betreuung könnte verbessert werden. Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.
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Blume962 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Insel hat ein gutes Klima,
Kontra:
Klinikführung
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt 09.01.24 - 06.02.2024
Ankunft durch Streik sehr vorbelastet und es wurde direkt nach der Ankunft in dem Pflegestützpunkt der Blutdruck gemessen. Dieser war erhöht was ich persönlich als normal empfinde. Dann ging der Blutdruckstress weiter und ich wurde gezwungen Tabletten für den Blutdruck einzunehmen und mir wurde gedroht falls ich dass nicht tue muss ich die Klinik verlassen, und dies ging alles vom Pflegestützpunkt aus und es gab kein Arztgespräch. Am Dienstag angekommen und am Donnerstag/Freitag nahm ich die Tabletten und es ging mir sehr schlecht damit und entschloss am Wochenende diese nicht mehr zu nehmen und dann verlass ich die Klinik lieber wieder. Dann kam am Montag ein Anruf auf mein Zimmer ich solle sofort kommen und die Tablettendosis von 8 mg auf 16 mg zu erhöhen ohne dass mich je ein Arzt gesehen hat, unglaublich. Ich ging dort hin holte diese Tablette ab und endschloss abzureisen. Dann erfuhr ich dass ich ein Arztgespräch bei Prof. Jügensen hab am Dienstag und dort konnte ich diese Situation endlich stoppen. Was für ein Vorgang in dieser Klinik unglaublich.
Die zweite Woche verlief dann für mich etwas ruhiger und da ich Post covid Patient bin die die Anwendungen sehr wenig mit Vorträgen und PM gefüllt. Ich konnte etwas durchatmen und hab im Januar 300 km auf meinem Schrittzähler da ich nur auf der Insel rumgeirrt bin und dort heilung zu erfahren. Denn in den Räumen war es sehr laut, mein Zimmer lag in einem Gang dort war die Bewegungen der Menschen unentwegt, morgens die Wägen der Patentenakten und Putzpersonal, Wecker hatte ich nie gebraucht. Vor meinem Fenster der Fahrradständer wo Tag und nacht Personal und Patentien Ihre Fährrader abstellten, also rings um mich herum nur Lärm ausgeschlossen der Hubschrauberlandeplatz.
In der Dritten Wochen kam dann eine starke Erkältung und ich musste mich ausruhen, jedoch noch den Druck bloss kein Covid Test machen sonst muss ich eingesperrt werden, was wieder den Blutdruck in die Höhe trieb und ich wieder Ängste entwickelte vor den Ärzten mich falsch mit irgendwelchen Meddi zu behandeln, da ich auf Naturheilfahren stehe.
In der vierten Woche kämpfte ich mit Verschleimung und meine Ohren waren zu und so kam ich krank nachhause und liege jetzt mit Rückfall verdacht auf Gürtelrose zuhause. Ich muss die vier Wochen Sylt auf die ich mich sehr gefreut und lange gewartet habe, noch kränker als ich vorher war .
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CJG2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Bemühung des Personals
Kontra:
Vorgehensweise bei Covid
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
29.01.2024: Mein Mann befindet sich seit 2 dort in der Reha und hat sich mit Covid infiziert. Kann passieren, bei so vielen Menschen. Allerdings muss er umgehend die Klinik verlassen. Er hat Fieber und fühlt sich schlecht. Dennoch muss er 6 Stunden mit 3 Umstiegen mit dem Zug nach Hause fahren. Isoliert in seinem Zimmer darf er nicht bleiben, aber in einen Zug soll er sich setzen. Ich kann inzwischen nicht mehr glauben, was in unserem Gesundheitssystem passiert ????
Wenn es eine Option gewesen wäre, meinen Mann abzuholen, hätten wir das sicher gemacht. Es geht hier aber vor allem darum, dass man einen an Covid erkrankten Reha Patienten innerhalb von 24 Std der Klinik verweist. Und zwar ungeachtet des Krankheitszustandes.
Das sehe ich etwas anders. Ich war selbst schon 4 mal in der Kurklinik auf Sylt. Das letzte Mal im Juni 2023. Und ich denke, dass ganz einfach die anderen Kur-Patienten geschützt werden müssen. Nicht auszudenken, wenn Corona in der ganzen Klinik ausbricht und alle Patienten nach Hause müssen. Für mich hat die Klinik richtig gehandelt!
Hallo, ich war nov/Dez 2023 in der Klinik und kein COVID Patient wurde nach Hause geschickt! Alle wurden auf ihrem Zimmer isoliert und durften auch an die frische Luft ( soweit sie nicht bettlägrig erkrankt waren).
Mit Verlaub, aber sie schreiben Blödsinn. Jeder Covidinfizierte kann hier isoliert im Zimmer bleiben und wird gut verpflegt. Ich bin zur Zeit noch hier und hier sind einige Isolierzimmer. Andere Patienten die unsozial und verantwortungslos handeln, wie ihr Mann sind einfach nach Hause gefahren. Lassen Sie sich von ihm keinen Bären aufbinden. Hier wurde keiner nach Hause geschickt.
Mir geht es zurzeit genauso. Habe mich angesteckt und soll nach Hause. Die Patienten wären durch eine simple Maskenpflicht am besten geschützt, die gibt es leider nicht. Es gibt "explodierende Corona Zahlen" (Zitat Mitarbeiterin) aber bei Vorträgen werden alle in einen Raum gesetzt. Leider habe ich mich trotz Maske angesteckt.
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LMKeuse04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Gutes betriebswirtschaftliches Management
Kontra:
Klinik völlig ungeeignet, Personal fachl. massiv überfordert
Krankheitsbild:
Pneumologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Jeder Mensch stellt unterschiedliche Ansprüche an eine Reha Maßnahme. Bildung, Einschätzung u. Erfahrungen spielen in diesem Fall eine sehr große Rolle.Ich bin Schwerbh. 50%+G das hat niemanden interessiert.
Vorab:Diese Klinik war KEINE Wunschwahl.
Meine insg. 11 Aufenthalt in einer stat. RaHa-Klinik.
4 Wo. Aufenthalt in 2 Zimmern. Vermutlich wegen der Abrechnung v. 2 Endreinigungen.
Die ersten 3 Wo. in einer "Hundehütte" gelebt. In der 4 Wo. hatte das Duschbecken eine Einstiegshöhe v. 44 cm. PFUI Stehen nur 1m vorm Bett möglich wegen Schräge. Fenstergr.60x70 cm. Die durschn. Entfernung zu den Therapieorten nahezu 1km.Ich wurde als gehbehindert im entlegensten Zi. untergebracht. Betten zu niedrig. Mobiliar alt, verbraucht u. defekt. Tapete von den Wänden gerissen. Wasserspender in nicht ausreichender Anzahl an strateg. Punkten, zudem sehr häufig defekt. Essen annehmbar.
Sauna über 4 Wo. defekt.
Medikamentenverwechselung 2x seitens des Pflegepersonals.
Behandlungen v. menschl. Wesen 2 Stck. u. diese wurden mit Gummihandschuhen durchgeführt, nur niemanden anfassen. TRAURIG
Therapie v. Lymphdrainage Körper+Beine 20 min. PFUI
AtemKG 6x die exakt gleiche Behandlung. PFUI
Maschinenbehandlungen: alles andere.
MTT keine Beheizung des Raumes, immer eiskalt u. Fenster auf.
Aussentherapien 4 unterschied. werden als Innovativ beworben, bei - 9 Grad u. Sturm werden die Patienten krank u. nicht gesund.
Hauptgrund sind die nicht vorhandenen gr. Gruppenräume.
Verwaltung/Info: deutl.mit nicht gewichtigen Fragen völlig überfordert. Abrechnungstermin Fahrtkosten: unnötig, denn man
bekommt nur gesagt das man selber bei der DRV Bund abrechnen muss.
Mein Gesundheitszustand hat sich nur in Bezug auf Fitness verbessert,aber "Mukkibude" kann ich auch zuhause machen. Alles in Allem sehr sehr sehr TRAURIG.
Von mir vorhergesehene Probleme haben sich bestätigt.
Vielleicht lohnt sich die Reha ja im Sommer......
Die für unerfahrene Patienten alles entscheidende Frage nach der Med. Betreuung(Ärzte)...
Gesehen:3 X verschiedenes Personal/ 1. 1Std. mit massiven Sprachbarrieren, 2. 5 min. 3. 3 min.
Reinigung des Zi. Bodens wurde in 4 Wo. 2x durchgeführt . PFUI
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Bomber5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma-bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war von 03.10.23-23.10.23 in der Rehaklinik, mein Zimmer war im Gartenhaus 1.016. Auf meinem Behandlungsheft stand in großer Schrift "Entlaßungstag 24.10.23." Am Samstag den 21.10.23 rief mich der Pfleger vom Pflegestützpunkt Gatenhaus an, mein Entlasungstag wäre am 23.10.23, und ich sollte es am Montag an der Rezeption abklären, da Samstag Nachmittags bis Montag Morgen dort nicht besetzt ist! Am Montag als die Rezeption Morgens wieder besetzt war habe ich mich dann gleich dort gemeldet. Eine Mitarbeterin der Rezeption der ich mein Anliegen schilderte, sagte mir nach einem Telefonnat mit der Klinikleitung daß ich Heute am 23.10.23 sofort abreisen muß? Da ich mich wegen meiner Fahrkarte auf den 24.10.23 datierten Abreise danach richtete,hatte ich also kein gültiges Fahrticket, da es sich bei dem Ticket von Sylt bis nach Karsruhe um einen Supersparpreis über 85,90 Euro handelte und nicht zurück genommen wurde, mußte ich mir also am 23.10.23 ein Neues DB Ticket kaufen! Dieses Neue DB Ticket kostete mich 139,39 Euro. Ich verlange hiermit Schadenersatz vom der Klinik!
Hallo,
Da wirst du kein Glück haben.
Ich habe schon viele Rehabilitationen gemacht und es stand immer in den Unterlagen das man kein Sparpreisticket nehmen soll, sondern ein Flexibles Ticket. Gerade weil ja nicht abzusehen ist ob man Verlängerung bekommt oder sogar wegen Erkrankung die Reha vorzeitig abbrechen muss.
Guten Tag, so ganz verstehe ich Ihre Bewertung nicht. Bei dem Preis hätte ich mich für die eine Nacht noch in Wenningstedt in einer Pension einquartiert. Hab da selbst schon für 75 Euro inclusive Frühstück verbracht. Und dann ganz regulär den Zug am nächsten Tag genommen. Es ist ja zur Zeit Nachsaison.
Viele Grüße
Meine Rentenkasse hat mir ein Reha Komfort Ticket ausgestellt. Sollte ein Zug nicht fahren kann man einen andern nehmen, also keine Zugbindung. Für die Rückfahrt das gleiche und sogar terminiert wenn man früher abreisen muss. Für eine Verlängerung haben die sogar noch einen Monat dran gehangen.
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Jutta2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Manchmal sind die Termine sehr eng getaktet)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
An die langen Wege, da es eine sehr große Klinik ist, muß man sich erst gewöhnen
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin super begeistert von der Klinik, weil total motivierte und nette Therapeuten da sind, die ganz viele Tips für zuhause mitgeben können, worum es mir auch hauptsächlich ging,. Die Ärzte sind fähig, das Essen war, gerade das Mittagessen sehr abwechslungsreich. Wer möchte, kann auch abends und am Wochenende zusätzliche Kurse buchen. Ich kann die Klinik nur empfehlen, Nicht zuletzt hat man hier auch die Superluft und das Meer direkt hinter der Klinik. Meckerleute gibt es überall,die man hier nicht so ernst nehmen sollte.
Fazit: sehr empfehlenswert!
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Welle23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 202323
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Lage direkt am Strand
Kontra:
Profit über PatientInnen
Krankheitsbild:
Sinobronchiales Syndrom und Long Covid Verdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Negativ:Essen unterirdisch; Tagespläne statt Wochenplänen völlig zufällig zusammengestellt ohne sinnhaften Zusammenhang, z.B. 2x Entspannung früh morgens, kaum Zeit für Frühstück, dann Milonzirkel oder Atemgymnastik direkt nach Mittagessen mit vollem Bauch; Akustik in Speisesaal wie Bahnhofshalle; schöne helle Räume werden fremdvermietet und PatientInnen für Aktivitäten in gruftige Kellerräume verbannt; in 3 Wochen Arztgespräche mit 4 verschiedenen Ärzten....
Long Covid PatientInnen mit Sport zugeballert, erst nach der Hälfte "Lizenz zum Nein sagen "
Positiv: tolle Lage direkt am Strand, fußläufig nach Westerland und Wenningstedt; vielseitiges Angebot an Anwendungen, wenn man sie verschrieben bekommt; schönes, helles Zimmer mit Balkon; abwechslungsreiche Sportaktivitäten mit netten Physios; Supermarkt zur Selbstversorgung direkt gegenüber Klinik
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Hoffnung23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinik - Umgebung - Therapeuten
Kontra:
Ärzte - Behandlungen
Krankheitsbild:
schweres Asthma, Post Covid, Rücken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war dieses Jahr in der Nordseeklinik auf Sylt. Die Klinik war sehr schön, hierzu gab es meines erachten keine Beschwerden, auch mit den Therapeuten hatte ich gute Erfahrungen gemacht. Essen war soweit auch gut. Was ich sehr bemängelt habe, war die Ärztliche Betreuung. Es war meine dritte Reha (die ersten 2 hatte ich in anderen Kliniken angetreten) ich bin bei den vorherigen genesen nach Hause, dies jedoch nicht in der Nordseeklinik. Die erste Ärztliche Untersuchung fand am 2Tag der Anreise Freitags statt. Die zweite gleich am Montag, also am 3 Tag, ohne das ich Behandlungen hatte. Dann 11 Tage nichts, erst als ich massiven Druck ausübte, da es mir immer schlechter ging,(3 Asthmaanfälle davon einer sehr schlimm )man hatte mich mit dem Medikament umgestellt, nicht mehr nachgefragt, wie ich es vertrage. Ich habe es dann nach 10 Tagen selbst wieder umgestellt, da es mir nicht gut ging. Viele Patienten, mit denen man sich auch unterhielt waren unzufrieden.
Nun warte ich 2 Monate auf den Ablschußbericht, da ich mit weitere Therapien zuhause fortfahren sollte, die ich nicht antreten kann, da nach 2 Monaten noch kein Bericht vorliegt. Was ich auch bemängele, das man sich in der Klinik als zweiter Klasse Patient fühlt, es hatte für mich den Anschein als hätte ich in ein Hotel eingecheckt, für vieles sollte man drauf bezahlen, selbst für das Fernsehen oder WLAN, was noch nicht mal teilweise funktionierte. All dies habe ich in meinen vorherigen anderen Reha Aufenthalten nicht erlebt in anderen Rehakliniken.
unterbesetzte Rezeption,telefonische Erreichbarkeit vor Reha
Krankheitsbild:
COPD, Long Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Danke für wunderbare 4 Wochen in dieser Klinik. Sie liegt mitten in den Dünen,ausserhalb von Westerland.So kann man dem Trubel gut entgehen oder ihn bewusst 'geniessen' nach einen entspannten ca 20minütigen Strandspaziergang oder kurz mit dem Bus. Die Haltestelle ist quasi direkt vor der Klinik. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr professionell und nett (besonders danke Dr.Wormuth und Frau Sperling).So konnte ich den berliner Alltag hinter mir lassen und meine Gedanken und den Körper gut mit heilsamer Luft,Anwendungen und Gedanken 'durchlüften' :-) gern komm ich wieder
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Stuttgart60 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fitness und Wellness
Kontra:
kurzfristige Informationen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühle mich hier sehr wohl. Man wird am Anfang gut in alle Abläufe eingeführt.
Die Zimmer sind wohl unterschiedlich, aber ausreichend und sauber. Nicht jedes Zimmer hat einen Kühlschrank.Je nach Lage macht es Sinn, für einen evtl.Mittagsschlaf Ohrenstöpsel mitzunehmen. Die anderen Patienten unterhalten sich oft laut auf den Fluren.
Es gibt ein sehr breites Angebot an Fitness- und Entspannungsprogrammen.
Es ist kein Problem, etwas zu ändern und/oder hinzuzufügen.
Das Tagesprogramm ist meistens gut ausgefüllt.
Die Vortrage sind gut informativ und die Therapeuten kompetent.
Das Essen ist für eine so große Klinik erstaunlich gut, wohlschmeckend und reichlich. Man kann auch Nachschlag bekommen. Es gibt immer ausreichend Salate. Man kann unter drei Menüs wählen. Bis jetzt habe ich immer etwas gefunden, was mir schmeckt. Wer nicht zufrieden ist, sollte bedenken, dass dies kein Sternerestaurant ist und kann auf der Insel essen gehen.Allerdings ist die Gastronomie dem bekannten Sylt-Klientel angepasst und entsprechend teuer.
Ich habe eine sehr nette Gemeinschaft mit anderen Patientinnen für meine Zeit hier gefunden.
Strand und Meer sind wunderschön und tragen sehr zur Erholung bei.
Die Insel bietet Einiges für eine gewisse Zeit. Sehr empfehlenswert ist es, das eigene Fahrrad mitzubringen oder sich hier eines auszuleihen.
Der öffentliche Nahverkehr ist tagsüber gut. Man braucht nicht zwingend ein Auto, sofern man körperlich einigermaßen fit ist und auch zu Fuß gehen kann.
Insgesamt tut mir diese Reha sehr gut und ich komme gerne wieder.
Meine Rehabilitation wurde Mitte November 2022 bewilligt. Antritt der Reha Maßnahme war Ende April/Anfang Mai 2023. Das halbe Jahr der Bewilligung wurde fast völlig ausgeschöpft. Die Anmeldung an der Rezeption war völlig unterirdisch.Man wird dort entweder ignoriert oder weggeschickt. Das macht keinen guten Eindruck, wenn das Rezeptionspersonal überfordert oder völlig inkompetent ist. Man sollte die Personalsituation mal überdenken, eine Anmeldung ist immer ein Aushängeschild einer Institution. Das Zimmer im Gartenhaus war nett, mit Balkon, eigenem Bad, Telefon, Fernseher muss jedoch mit täglich 3 Euro zusätzlich bezahlt werden. Leider wurde in der ganzen Zeit pro Woche nur einmal kurz durchgewischt, Fenster wurden nicht geputzt; WC und Waschbecken jedoch beim Handtuchwechsel. Das Essen war für mich in Ordnung, ich fand die frischen Salate mit den leckeren Salatsaucen klasse. Das Servicepersonal im Speiseraum war durchgehend sehr zuvorkommend.
Die Beschäftigten des Pflegestützpunktes jedoch wirkten zu jeder Zeit gestresst und überfordert. Ich bin dann im weiteren Verlauf gar nicht mehr hingegangen, weil mir immer das Gefühl gegeben wurde, gerade ich wäre super lästig. Wenn ich ein Problem mit meiner Krankheit hatte, habe ich selbst versucht, eine Lösung zu finden. Aber das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Die Ärztin war empathielos und spulte leider nur ihr Programm herunter. Jede "Visite" dauerte maximal 5-10 Minuten, dann war der Nächste dran. Ich hatte gehofft, man könnte mir dort helfen, aber leider hat sich an meinem Zustand nichts verbessert. Die Physiotherapeuten waren durchweg alle in Ordnung.
Mein Fazit ist:
In dieser Klinik werde ich nicht noch einmal ein Rehabilationsmassnahme durchführen lassen. Ich habe nicht damit gerechnet, dass sich das Nordseeklima dermaßen negativ auf die Schilddrüse und den Herz-Kreislauf auswirkt; dadurch ging es mir gar nicht gut.
Für das Bronchialsystem zwar sehr gut durch die salz/jodhaltige Luft, sonst für nichts!!
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Gittehans berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Klima und Lage
Kontra:
Behausung
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:
Meine Frau und ich waren Patienten in der Reha Klinik.
Der erste Schock war die Unfreundlichkeit an der Rezeption. Der nächste als wir in unser zugeteiltes Zimmer kamen. Eine Mansarde mit minimalistischer Ausstattung, die Krönung waren die Plastikmatrstzen.
Nach mehrfacher Reklamation wurde uns zu einen Wucherpreis ein besseres Zimmer angeboten, wie es in anderen Häusern Standart ist.
Das Essen kam aus einer Großküche vom Festland.
Die Geschmacklichkeit war neutral.(Waren öfters außerhalb Essen)
Das medizinische Personal war freundlich und kompetent.
Die Lage des Hauses sowie das Klima war ideal.
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Mamatina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Viele neue Inputs für den Umgang mit der Krankheit
Kontra:
einzelne Zimmer sind renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Asthma bronchiale
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich fühlte mich während meines Aufenthalts bestens aufgehoben.
Ärzt, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und Krankenschwestern waren durchgehend kompetent, motiviert und freundlich. Habe viel dazu lernen dürfen. Vorträge zum Großteil sehr hilfreich.
Kann nicht verstehen, daß es Patienten gibt, die wegen des Essens schimpfen. Das Salatbuffet
war mittags und abends abwechslungsreich mit 4 verschiedenen Salatsaucen.Es gibt immer Nachschlag für die besonders Hungrigen.
Kann nur sagen alles bestens.
Danke für den angenehmen Aufenthalt.
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Dia* berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Ich war noch nicht in der Klinik)
Pro:
Die Mitarbeiter/innen können auch nur arbeiten. Danke.
Kontra:
Das Patienten die durch Corona erkrankt sind bevorzugt werden. Egal warum man keine Luft bekommt. Es ist einfach schlimm keine Luft zu bekommen.
Krankheitsbild:
Anstrengungs/Belastungsastma, bei feuchten-und kalten Wetter wird es noch viel schlimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe meine Rehabewilligung Mitte März erhalten (DRV, Beantragung Anfang Feb.). Ende März hieß es seitens der Kinik, dass da gerade die Termine für Juni vergeben werden. Ende Mai und noch kein Termin, anrufen...keine Chance. Ich habe dann mit dem Kostenträger telefoniert. Es wurde in der Klinik nachgefragt...Ende September eher Anfang Oktober, Patienten die durch Corona lungenerkrankt sind werden bevorzugt. Ich bekomme auch keine Luft (Anstrengungs/Belastungsastma, bei Feuchten-und kalten Wetter wird es noch viel schlimmer) Die vorgeschriebenen 6 Monate werden eingehalten.
Jubi letzte Woche kam der Termin. 13.09.23
Allso wendet euch an euren Kostenträger und bittet um Hilfe (die Post kommt ab und zu nicht an)
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Charly#123 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Mediziner
Kontra:
Schult das Rezeptionspersonal besser
Krankheitsbild:
Post COVID Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gute Klinik - beste Lage in Meeresnähe.
Medizinische Versorgung einwandfrei - sehr guter Chefarzt für Pneumologie e.g. bei Post-COVID Syndrom.
Nach 3 Wochen deutliche Verbesserung der Beschwerden.
Vielen Dank an Herrn Warmuth für die ausgezeichnete Betreuung.
Unterkunft und Verpflegung bestens organisiert und das Personal ( Station und Speisesaal) sehr freundlich.
Einziger Schwachpunkt ist die Rezeption- hier fehlt es an Sachkenntnis, Lösungsbereitschaft und kommunikativen Fähigkeiten.
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PetraK5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde dort sehr geholfen. Diese Klinik, Ärzte sowie Therapeuten waren mit Covid Patienten vertraut. Man fand immer Zuspruch und man wurde nicht alleine gelassen.
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A.S2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2323
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Longcovid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten und Ärzte sehr kompetent, Therapieansatz bei longcovid führte nachhaltig zur deutlichen Verbesserung .
Empfang bzw. Rezeption über die ganze Zeit sehr hochnäsig und unfreundlich, würde in meiner Klinik sehr schnell ausgewechselt. Hilfe bzw . Klärung von Bargeldverlust am Siemens Himed Kartenautomat in Höhe von 75€ hat selbst die Verwaltung unzufrieden abgeschmettert. Behalte mir bis heute Klärung über einen Rechtsanwalt vor. Wobei 75€ anders geklärt werden hätte können. Mein Geld ist hier, so kann ich nur vermuten in dunklen Kanälen verschwunden. Deshalb kann ich hier nur Anraten nur mit einer EC- Karte zu bezahlen
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LuHa54 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ergebnisse über den Erwartungen)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Alle Bereiche vom soz Dienst bis zu den Ärzten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Atmosphäre im Café verbessern)
Pro:
Therapie super, medizinische Ausstattung super
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Atemprobleme, Luftprobleme schon bei leichter Belastung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
4Wochen Reha in der Nordseeklinik Asklepios Sylt:
Schwache Lungenkapszität, schlechter Fitnesszustand, schlechte Beweglichkeit, Zuviel Gewicht.
Zuerst mal ein Fazit: meine Erwartungen wurden weit übertroffen und das in allen Belangen. Das Gesamtempfinden ist sehr gut. Die Kurzatmigkeit weg! 500m konnte ich durchgehend laufen, gesamt Max. 2000m. Jetzt sind es 3km zu 10km. Treppen ein paar Stufen, jetzt bis zu 100 Stufen. Beweglichkeit viel besser. Atem normal. Sättigung 96%. Peak flow: Soll 400: Ist bei Beginn 260, bei Ende 500. Gewicht minus 7kg.
Ein Aufenthalt der sich gelohnt hat. Personal sehr freundlich, einige bei den Therapeuten herausragend, die anderen gut. Namen will ich keine nennen.
Die medizinische Ausstattung fand ich hervorragend. Ob Milon Traininggeräte, Hydrojet und, und, und…
Mein einziger Kritikpunkt ist die Küche, wobei ich sehr hohe Maßstäbe anlege. Die Könnte besser sein. Vielleicht aber ganz gut so, denn ich konnte abnehmen.
Wir weilten als chronische Fatique Patienten 4 Wochen zur Reha in der Klinik.
Fachliche Kompetenz trifft hier auf eine gut aufgestellte Verwaltung.
Unterbringung und Versorgung sind für eine Rehabilitation als völlig annehmbar und gut zu bewerten.
Wer ein Luxushotel erwartet ist natürlich fehl am Platz.
Die Behandlungspläne sind auf die medizinischen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und werden von engagierten Therapeuten umgesetzt.
Besonders die Gruppen-Therapien im Freien sind sehr effektiv.
Wir bedanken uns in aller Form bei allen Mitarbeitern.
Sabine Schaffrath
Bernd Meyenberg
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Jayd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Klima
Kontra:
Restaurantpersonal/Zimmer
Krankheitsbild:
Post Covid
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Anwendungen und die Beratung, Therapieplan, Ärzte/innen, Therapeuten/ innen/ Rezeptionisten /innen waren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Speisesaalangestellte katastrophal unhöflich und die Speisen.....man darf kein Hotelessen erwarten.. nur es sollte warm und nicht vertrocknet sein.
Zimmer sehr in die Jahre gekommen und hellhörig.Teilweise mit Schimmel in den Fensterrahmen und sehr undicht.
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Lenz442 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelhafte Behandlung
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin hier hergekommen um meinen COPD zu behandeln u d meine Lunge zu therapieren. Ich bekam ausser inhalieren was ich zuhause sowieso mache im Schnitt 2 Anwendungen pro Tag. Die rwytlixhe Zeit sitzt man herum da such jegliche Gelegenheit zu sozialen Kontakten unterbunden ist.
Zahlreiche Bitten um mehr Therapie wurden abgelehnt weil man kein Personal habe. Zuletzt wurde mir anstatt Therapie ein Sauerstoffgerät gegeben womit mein Problem für die Klinik dann ohne Einsatz von Personal erledigt war.
Es ist ein Betrug am zahlenden Leistungsträger der ja viel Geld zahlt um einem etwas Gutes zu tun.
Empathie und Einsatz sind hier Fremdworte. Das einzige was mit großem Einsatz betrieben wird ist eine völlig übertriebene Coronahysterie.
Essen ist einfallslos und von geringer Qualität.
Binnen 3 Wochen wurde mein Zimmer 1 mal gereinigt.
Dies ist nun meine zweite schlechte Erfahrung in einer Asklepios Einrichtung. In diesem Unternehmen zählt nur maximaler Profit bei minimalem Einsatz.
Da hilft nur Finger weg von Asklepios.
Auf diesem Weg noch eine Anmerkung zu Steffi. Es freut mich, dass deine Reha erfolgreich war. Aber, wenn man nach über 4 Monaten Krankenhausaufenthalt mit 6 Wochen Intensivstation und davon 3 Wochen Koma direkt zur Anschlussheilbehandlung kommt, dann sucht man kein 5 Sterne Hotel, sondern wäre froh, wenn einem die Ärzte und Physios in einer Rehaklinik weiterhelfen können. Das war absolut nicht der Fall!
Und wenn du meinst, dass ich ein Luxusproblem habe, dann kannst du ja mal das medikamentöse Lyell-Syndrom goggeln.
Aber wie gesagt, es freut mich für dich, dass du eine erfolgreiche Reha hattest, und das meine ich wirklich so, denn auch du bist sicherlich schwer krank gewesen.
Sorry, Lenz442, dass ich als Kommentar deine Bewertungsseite benutze.
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Heidith2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Lage, Luft
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapiepläne teilweise chaotisch zusammengestellt, rein zeitlich nicht zu schaffen. Die langen Wege werden absolut nicht mit beachtet. Therapie im Fitnessstudio 5 Minuten nach Ende des Mittagessen usw..
Organisatorisch scheint dort einiges im argen zu liegen.
Visite ausgefallen und erst auf Nachfrage im Stützpunkt überhaupt wieder gehabt. Am Donnerstag verordnetes Rezept konnte erst am Dienstag geliefert werden.
Grundsätzlich Zimmerwechsel bei Verlängerung.
Auf die Verpflegung will ich nicht näher eingehen. Der Hunger treibts rein würde ich mal sagen,auch wenn man Mittags teilweise das Gemüse nur an der Farbe erkennen kann. Und man hat immer die Abwechslung zwischen halb roh und völlig zerkocht.
Mein Balkon befand sich in einem katastrophalen, völlig verdrecktem Zustand. Trotz Reklamation an der Rezeption und Zusage das zu ändern, ist bis zu meiner Abreise nichts geschehen. Allerdings war der Balkon ohnehin nicht zu nutzen, da außer einem verrottetem Stuhl dort nichts vorhanden war. Die ganze Außenanlage macht überhaupt einen recht lieblosen und ungepflegten Eindruck.
Traumhaft ist die Lage der Klinik. Als Patient in der Klinik hat man nicht immer soviel Zeit um einen anderen Strandbereich aufzusuchen. Und gerade für Patienten mit Gehproblemen ist das sehr schwierig. Der Weg von der Klinik zum Strand müsste auch mal renoviert werden. Teilweise große Löcher und Absätze im Asphalt.
Einige Damen an Rezeption sind nicht gerade hilfsbereit und teilweise recht unfreundlich.
Ein Lob aber an das Servicepersonal im Speisesaal.
Nachtrag zu meinem Bericht. Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Es handelt sich bei dem Strand vor der Klinik um einen Hundestrand. Eigentlich sehr schön, aber für nicht Hundebesitzer manchmal etwas nervig.
gute Rehaklinik mit super Fitnessbereich u. Meerwasserschwimmbad - 1A Lage an der Nordsee
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Planschkuh78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
viel Zeit nur für mich,kein Druck/Stress, gute Zusammenarbeit mit Assistenzarzt, Klinik sauber u. ordentl, Essen völlig i.O
Kontra:
umständl. Handhabung Zimmerwechsel bei Verlängerung, Mitteilung Verlängerung erst kurz vor Ende, deutl. schlechteres Zimmer bei Wechsel
Krankheitsbild:
nach Corona-Infektion, Long-Covid, exoallergene Alveolitis, polymorphe Lichtdermatose, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo,
ich bin nach 4 Jahren ein weiteres Mal hier gelandet.
Schnelle Aufnahme durch Pflegestützpunkt u. Erstgespräch Arzt.
Schnelltest u. PCR-Test auf Klinikgelände möglich. Bis Vorlage Testergebnis wird man im Speisesaal separiert.
Auf Grund Diagnose Long-Covid 4 Wochen KEINE Anwendungen ausser Hydrojet (Massageliege), Inhalation u. Kneipp-Wassertreten (beides Quatsch ich bin doch am Meer).
Zimmer Kurhaus EG geräumig mit viel Staufläche. Nur ein einheitl. Anstrich u. neue Vorhänge sowie Verdunkelungsvorhänge wären hier nötig.
Durch Verlängerung Umzug Kurhaus 1. OG - deutl. Verschlechterung. Winzig klein, stickig, null Staufläche ausser Kleiderschrank. Eine absolute Zumutung!!
Personal im gesamten Haus sehr bemüht und freundlich - bin ich nett u. schaffe es guten Morgen,bitte oder danke zu sagen schafft das mein Gegenüber auch.
Essen: morgens u. abends Buffet mit grosser Auswahl (verschied. Sorten Brötchen, Brot, Aufschnitt, Käse, Quark, Obst, Müsli usw.) Immer mal nen anderen Salat oder Rührei oder abends dazu Suppe, Würstchen, Kartoffelsalat usw.
Speisen gewürzt und gut essbar (kenne def. schlechteres Essen aus anderen Kliniken). Wer hier meckert spinnt. Natürl. schmeckt es nicht wie daheim selbst gekocht o. wie von Mutti. Geht aber auch nicht, wenn es von nem Caterer geliefert wird aus wirtschaftl. Kostengründen.
Waschmaschinen u. Trockner zu insgesamt 3,00 EUR u. gratis Waschpulver vorhanden. Müssten nur mehr Wäscheständer im Kurhaus sein.
WLAN u. Fernsehen für 3,00 EUR am Tag auch okay. Fernseher Flachbild u. guter Emofang. Beim WLAN wird man immer wieder je nach Wetterlage rausgeschmissen. Neu anmelden u. gut ist.
Patienten: leider zu 90% unhöflich u. launisch - hier fehlt es vielen einfach an Umgangsformen. Mit Bitte u. Danke komme ich einfach weiter statt rumnölen!!! Das ist hier eine Rehaklinik u. kein Hotel und das Personal nicht für meine eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich. Stress macht sich hier jeder selbst. Das vergessen viele.
Zu Wellhorn. Bitte nicht so den Fokus auf das Essen legen. Medizinisch wird einem doch dort toll geholfen! Alle sind motiviert. Ich hatte dort jedenfalls in 2019, 2020 und 2021 tolle Rehas. Kam völlig entspannt zurück. Mir ging es jedenfalls sehr gut danach. War für mich ein voller Erfolg. Nach Brustkrebs in 2019.
Meerwasserschwimmbad, tolles Essen, tolles Personal, dafür zuhauf nur unberechtigt nörgelnde Patienten, die sich den Stress selbst gemacht haben - sorry, aber du scheinst auch unter Wahnehmungsstörungen zu leiden! Unglaublich.
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info6 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Anwendung war sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:
Ich war von 30.06.-21.7 in der Nordseeklinik auf Sylt
Das Anmeldeverfahren zwischen der Krankenkasse und der Klinik hat mehrere Wochen gedauert.
Anderthalb Wochen vor Beendigung der REHA hat mein betreuender Arzt eine Verlängerung bei meiner Krankenkasse beantragt .
Leider wurde das nach einer Woche noch immer nicht an die Krankenkasse verschickt. Dann habe ich Donnerstag und Freitag Vormittags bei der Krankenkassen nachgefragt, ob das angekommen ist. Die haben Mail und Fax nachgeforscht und haben nichts erhalten. Ich habe auch mit der Verwaltung der Nordseeklinik geredet. Erst am Freitag nachmittag kam das endlich bei der Krankenkasse an.
Und am Dienstag habe ich von meine Krankenkasse erfahren, das eine Verlängerung abgelehnt worden ist. Die Klinik selber hat mir erst am letzten Tag vor Kurende schriftlich die Ablehnung ohne eine Begründung mitgeteilt.
Die ärztliche Behandlung in der Klinik war gut.
Das Essen dort ist nicht mehr zu gut. Ich war vor 4 Jahren schon mal in der Klinik, da wurde noch selbst gekocht. Seit diesem Jahr wird das Essen von Festland geliefert.
Es wird halt zu Lasten der Kunden überall gespart.
3€ pro Tag ( 3 Wochen 60€) für TV,WLAN ist wohl in der heutigen Zeit nicht der Standart
Nach diesem Aufenthalt kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen. Meine nächste Kur werde ich nicht mehr in einem Asklepios-Haus zustimmen .
dieser Klinik sollte man dieZulassung entziehen. Ich werde die Zustände dort an verschiedene Versicherungsträger weitergeben. Ich habe dieses Haus kürzlich mit drei Kreuzen verlassen. Die Physiotherapeuten dort haben wirklich bessere Arbeitsbedingungen verdient.
Trotz Untergewicht habe ich dort abgenommen. Das Essen dort hat mich so angewidert, daß ich immer wieder Malzeiten ausfallen ließ. Eine Patientin drückte es so aus: „Ich bin hier zur Kur und nicht im Knast!“
Tut euch dieses Haus nicht an!
Gute Rehaklinik mit sehr guten Nordseeklima für die Lunge
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HAPPY2704 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sport drausen , Umgebung und Lage der Klinik
Kontra:
Kein Sozialdient Termin , keine Verlängerung, Abschluss Gespräch mit Ärztin wo ich vorher noch nie war
Krankheitsbild:
Schweres Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
3 Wochen Reha sind vorbei in der Asklepios Nordseeklinik Westerland/Sylt
Mir hat es hier gut gefallen
Essen hat geschmeckt ( hypoallergenes Essen) , Therapien, Anwendungen, Vorträge, Sport , Physio waren gut , Zimmer war in Ordnung und das Wetter war sehr schön
( das Krankenhaus neben der Rehaklinik ist auch gut , dort war ich leider 3 Tage )
Am Wochenende hatte man ausreichend Zeit zum Sonne tanken , Kneipen in der Nordsee, Nordseeklima atmen , Strandspaziergänge und im Strandkorb sitzen.
Die Lage und Umgebung der Klinik sind einfach toll und abends wunderschöne Sonnenuntergänge gesehen
Die Rehaklinik ist für Lungenerkrankung, Allergien, Hauterkrankungen, Onkologie und Orthopädie und Long Covid
Gute Hygiene und Corona Regeln
Nachteile: :-(
- keine Verlängerung bekommen ( wurde von Ärzte nicht beantragt ) :-(
- kein Sozialdienst Termin trotz mehrmals nachfragen :-(
- Bei Entlassung Arztgespräch mit einer Ärztin , bei der ich vorher noch nie war. :-(
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Tutanchamun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Lage der Klinik ist hervorragend. Entfernung zum Strand beträgt nur wenige Minuten.
Personal war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
Schlecht beurteilen muss ich das Essen! Fantasielos! Außer Äpfeln morgens praktisch kein Obst, mit viel Glück mal Mandarinen. Kartoffeln unter aller Würde, schmierig! Kein frischer Saft. Mittags noch nicht mal Möglichkeit Kaffee oder Tee zu trinken,es sei denn gegen Gebühr. Automaten wurden abgdeckt. Wasserkocher kann an der Rezeption ausgeliehen werden, hat mich gerettet!
Zimmer war ok, abgesehen von den zahlreichen Silberfischen, die mittels Köderdosen bekämpft wurden! Vielleicht wäre die Abdichtung mit Silikon die bessere Empfehlung!
Bettwäsche nicht in Ordnung, durch hauchdünne Auflage war Matratze zu sehen.
Trotz alledem, der Wert der Nordseeluft ist nicht zu unterschätzen, meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden!
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Auwi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Lage der Klinik, Therapeuten
Kontra:
Verpflegung, Erscheinungsbild der Klinik
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das auch die Speisen und das Umfeld in einer Reha zur Genesung gehören, ist dem Asklepios Konzern sicher nicht mehr bewusst. Insbesondere das Mittagessen ,das einem von Mitarbeitern lieblos auf dem Teller serviert auf den Tisch geklatsch wurde, kann man nur als billigsten Kantinenfraß bezeichnen. Als Alternative hatte ich vorgeschlagen, Flyer eines Pizza Service auszulegen.
Das äußere Erscheinungsbild der Klink ist ungepflegt und teilweise verwahrlost. Vogelkot auf meiner Terasse wurde innerhalb drei Wochen nicht entfernt.Das Spinngewebe in den Ecken des Eingangsbereichs widerspricht den Hygieneflyern an der Eingangstür.
Endlich mal jemand, der auch den Eindruck hat, dass in dieser Klinik die Einnahmen lediglich der Gewinnmaximierung dienen. Die gesamte Anlage wirkt tatsächlich ungepflegt und lieblos gestaltet. Verschmutzte Gartenbänke,vertrocknete Blumen in Kübeln, alte,verstaubte Deko im Speisesaal, tote Fliegen auf den Fensterbänken im Kurhaus, etc.Ich kann mich nur wiederholen,wenn diese Klinik nicht den Standort Sylt hätte, würden die Bewertungen wahrscheinlich wesentlich kritischer ausfallen! Aber hier kann man ja auf Kosten der KK oder der DRV günstig Urlaub machen;-)
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Tommy7075 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Für mich hat alles gepasst)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (2stunden Beratung und Tipps zu meiner Krankheit)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Meine Lebensqualität hat sich verbessert)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hat nicht alles geklappt mit dem Abschluß Bericht)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich das Team der Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Copd Gold 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das wichtigste ist für mich gewesen als copd Patienten das durch die Nähe der Klinik zur Nordsee optimal frische saubere Luft. Die Ärzte und Therapeuten waren freundlich und und sehr kompetent, wünsche wegen Umstellung der Anwendung wurden erfüllt. Das hygienische Konzept hat sich gut bewert. Ich habe in dem Monat meine Lebensqualität verbessern können.
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Yvonne45 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top Therapeuten)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (veraltete Zimmer im Kurhaus)
Pro:
Lage, Therapeuten, Anwendungen
Kontra:
Rezeption, Mittagessen, Zimmer im Kurhaus
Krankheitsbild:
Pneumologie, Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik selbst ist für den Bereich der Pneumologie sehr geeignet und gut aufgestellt. Die direkte Lage am Meer ist nicht zu toppen. Viele Anwendungen wie Smovey oder Atemgymnastik finden im Freien statt. Was mir als Asthmatiker sehr gut tat. Die anderen Anwendungen war auch sehr sehr gut.
Etwas viele Vorträge waren im Therapieplan, nicht notwendig wenn man schon immer Asthma hat. Da wären weitere Anwendungen wünschenswert gewesen.
Meditation war auch im Plan, fand ich super, aber von 4 versprochenen Sitzungen gab es gerade mal 2 in den 3 Wochen.
Auch Aquafitness nur 2mal in 3 Wochen, leider viel zu wenig im Angebot, vielleicht aber auch Corona geschuldet.
Das Buffet zum Frühstück und Abendessen war tadellos mit vielfältigen und abwechslungsreichem Angebot.
Das Mittagessen sprich Reduktionskost war gar nicht schmackhaft, absolut verbesserungswürdig.
Das Essen auf einem Tablett wo man auch noch seine Maske drauf abzulegen hatte, war ein Nogo, also das kann man auch zu Coronazeiten anders lösen.
Bis auf die junge Frau an der Rezeption, die wirklich nett war, war der Rest der Damen eine unfreundliche Katastrophe. Man konnte fragen was man wollte, von denen älteren Damen bekam man nur patzige Antworten. Geht gar nicht.
Ich war mit Begleitperson da. Wir hatten eines der ältesten Zimmer, ne wahre Zumutung mit einer Dusche wo auch schlanke Menschen zu tun hatten, durch die Schiebetür zu passen und die Dusche hatte einen riesig hohen Einstieg und war insgesamt total klein und eng.
Meine Mutter mit ihren 70 Jahren war darin gestürzt. Auf Nachfrage nach einem anderen Zimmer wurden wir damit abgespeist, dass ich die Patientin sei und mir wäre das zuzumuten. Aber 2100 Euro für 3 Wochen haben sie von der Begleitperson gern genommen. Wenn man dann hört, daß einzelne Personen einfach so ein Upgrade bekommen mit 1 Zimmer mit 2 Balkonen und 2 Betten, extra Schlafzimmer usw, dann finde ich das schon ungerecht!!!!
Und die Klinik war nicht voll ausgelastet, da hätte man mit Sicherheit ein anderes Zimmer vielleicht sogar mit Balkon gehabt. Denn unsere Etage ist wohl die einzige ohne Balkon oder Terrasse.Ansonsten ist die ärztliche und therapeutische Behandlung super gewesen, dafür bekommt die Klinik 5 ???? Sterne.
Nur die Verwaltung mit Rezeption ist verbesserungswürdig...auch dass man seine Reisekostenabrechnung direkt mit der RV machen muss, weil die Klinik nicht in der Lage ist, für jeden Patienten einen Termin zur Abrechnung
Ja, stimme ich Ihnen zu. Die Zimmer sind mit der Holzklasse der Bundesbahn vergleichbar. Es gab keine einzige Schublade. Alles musste man 2 mal wöchentlich
wegräumen, damit geputzt werden kann. Kühlschränke für nötige Medikamente fehlen. In meinem Zimmer war vieles reparaturbedürftig. Ich bin 1,69 groß und wiege ca. 66 KG. Bin also nicht dick, aber in die Dusche zu gelangen war gefährlich. Vielleicht sind Unfälle gewollt, um dann eine Reha in der Orthopädie machen zu müssen ;-)
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Assfalg61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die saubere Luft ist eine wohltat
Kontra:
Krankheitsbild:
Pneumologie und Dermatologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war vom 09.03.2021 fünf Wochen in der Rehaklinik. Anfangs war ich sehr skeptisch. Wurde jedoch komplett vom Gegenteil überascht. Die Ärzte waren super, ebenso das gesamte Pflegepersonal und die Therapeuten. Sie waren fachlich kompetent, hilfsbereite und immer sehr freundlich. Das Essen war für eine Reha klasse. Mein Zimmer war im Seehaus. Sehr nett eingerichtet, sauber und sogar mit Terasse. Die Lage der Klinik, gleich hinter dem Deich, ist wunderschön. Ich war begeistert und denke gerne an diese wohltuende Zeit zurück.
Schön, dass es Ihnen gefallen hat und Sie Glück hatten mit dem Zimmer.
Nicht jeder erhält ein Zimmer mit Balkon oder im Seehaus. Mein Zimmer wsr im Gartenhaus und bei Ankunft waren Flecken auf den Tischen und dreckige Stellen im Bad. Ich musste erst mal putzen......
Simone555: Ihre Festnetznummer sagt nicht aus, dass Sie nicht in der Klinik angestellt sind. Es gibt Personal in der Klinik, die so weit weg wohnen z. B. Düsseldorf und deshalb während der Arbeitszeit (mehrere Tage zusammenhängend) in der Klinik übernachten. Ich bleibe bei meiner Meinung. Sie waren sicher kein Patient
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Keela berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (besser als zuhause geblieben zu sein)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr gemischte Erfahrungen gemacht.
Sehr gut war die Sozialberatung bei Fr. Sch. Kompetent, freundlich, engagiert. Danke!
Sehr gut war die Pflegefachkraft in der Lungenfunktion. So freundlich und einfühlsam war das woanders nie (, und ich hatte schon diverse).
Sehr gut war, dass ich per Konsil schnell und unkompliziert Arzttermine bei anderen Fachrichtungen bekommen konnte. Bei mir war das der Hautarzt. Dort habe ich mich auch gut aufgehoben gefühlt.
Ganz wunderbar sind die vielen Strandkörbe rund ums Haus. Das Wetter war leider sehr durchwachsen und so konnte ich die sonnigen Zeiten trotz kaltem Wind gut draußen sein.
Die Coronasituation war gut organisiert. Die Hygieneregeln gut eingehalten. Leider war das Sportangebot (vermutlich) dadurch eingeschränkt. So gab es teilweise (Wochen-)Tage ohne Sport.
Die Therapeuten und die Pflege waren engagiert und freundlich.
Mein Zimmer war schön.
Die Chemie mit meiner Ärztin stimmte nicht(, ist aber für vier Wochen akzeptabel).
Das Essen war morgens und abends für mich ausreichend abwechslungsreich. Mittags war es mir zu viel "Kantine". Ich bin aber immer satt geworden und es wurde auf meine Unverträglickeiten Rücksicht genommen.
Aber wirklich ziemlich schlecht fand ich die Therapieplanung. Es gab keine Wegezeiten, sodass alle, Therapeuten und Patienten oft nicht rechtzeitig am Ort sein konnten, da die Wege lang sind. Da ist reichlich Luft nach oben. (Ich war Patientin in einer anderen Klinik und arbeitete auch selbst in einer.)
Sie können im Arztgespräch alles ansprechen. Auch die Wegezeiten. Es gibt eben auch Patienten die länger brauchen, da die Kurklinik etwas weitläufig angelegt ist. Wenn man es anspricht, wird reagiert.
Der Kommentar oben „besser als zuhause geblieben zu sein“ sollte so nicht stehen gelassen werden. Das wird meiner Meinung dem bemühten Pflegepersonal und dem bemühten Service-Personal nicht gerecht. Ich habe alle als sehr bemüht erlebt; die Physiotherapeuten, die Schwestern, Pfleger, Ärzte etc. Und auch der gesamte Servicebereich ist top. Hatte bislang 2 schöne Kuren dort in 2019 und 2020.
2 Kommentare
Also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Auch ich habe einen Termin bekommen , wo ich im Urlaub war. Habe in der Klinik angerufen und mit einer sehr nette Mitarbeiterin gesprochen. auch bei der DRVB eine Verlängerung bekommen. Wieder mit der Klinik gesprochen
(ebenfalls sehr nette Mitarbeiterin) und einen Termin vereinbart. War vor vier Jahren während Corona schon dort und auch da hat es mir gut gefallen. Nun fahre ich Dienstag wieder hin und freue mich drauf:)