m&i-Fachkliniken Hohenurach

Talkback
Image

Immanuel-Kant-Str. 33
72574 Bad Urach
Baden-Württemberg

309 von 350 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

350 Bewertungen davon 112 für "Neurologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Neurologie (56 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (350 Bewertungen)
  • Chirurgie (9 Bewertungen)
  • Geriatrie (36 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (7 Bewertungen)
  • Neurologie (56 Bewertungen)
  • Orthopädie (237 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Rheuma (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (1 Bewertungen)

sehr erfolgreiche Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
warmherziger, fachlich hoch qualifizierter dem Patienten zugewandter Chefarzt t
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

freundliche Aufnahme
gute medizinische Betreuung
sofortige Reaktion auf alle Anliegen
immer erreichbar und ansprechbar
in allen Bereichen hilfsbereite und freundliche MitarbeiterInnen
sehr gute Organisation aller Abläufe
abwechslungsreiche, sehr schmackhafte gesunde Küche (alles frisch zubereitet)
alle Räumlichkeiten sehr sauber und gepflegt

Das Haus ist für eine REHA voll zu empfehlen.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank im Zimmer.)
Pro:
Unterstützung der Ärzte, Therapeuten und Servicekräfte ist prima.
Kontra:
Die Matratze ist fürchterlich und der Krach früh morgens auf dem Flur.
Krankheitsbild:
Akustikusneurinom (REHA)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik liegt wunderschön und man kann herrliche Spaziergänge in der Nähe unternehmen.
Die Ärzte, das Pflege- und Servicepersonal haben sich hervorragend gekümmert und waren stets freundlich und hilfsbereit.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Die Anwendungen sind ausgewogen, vielfältig und ich empfand sie hilfreich, teilweise sind es bis zu 10 pro Tag, Langeweile kommt dann nicht auf. Auf Rückfragen und Hinweise wurde schnell reagiert und der Therapieplan dann angepasst.

Rehamassnahmen nach Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung und Berücksichtigung der angegebenen Therapieziele
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut beraten und betreut und in meinen Therapiezielen unterstützt. Die einzelnen Therapien waren gut darauf abgestimmt.

1 Kommentar

uracher am 05.05.2025

Guten Tag TinaG. und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Toll, dass Sie sich gut beraten und unterstützt gefühlt haben bei der Erreichung Ihrer Therapieziele. Prima, weiter so!
Ihnen alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Viel mehr als erwartet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weit über meiner Erwartung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (persönlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuell)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (mehr geht immer, wenn man auf hohem Niveau jammern möchte)
Pro:
Freundlichkeit, Organisation, Therapien, Verpflegung, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliche, kompetente und persönliche Aufnahme am Anreisetag mit sofortigem Arztgespräch. Noch am ersten Tag erhält man den ersten Therapieplan, der im Laufe der Behandlung in gemeinsamer Abstimmung mit Ärzten und Therapeuten immer mehr verfeinert und auf die Bedürfnisse des Patienten zugeschnitten wird. Sehr gut ausgefüllte Tage mit ganzheitlichem Genesungsansatz.

Perfekte Therapie-Organisation in der ganzen Zeit bei sehr guter Wegeführung durch das ganze Haus. Auffällig freundliche Beschäftigte in der ganzen Klinik, die sich gerne kümmern und denen nichts zuviel ist (muß man ja nicht ausnützen).

Bemerkenswert ist die Frisch-Koch-Küche auf hohem Niveau (besser und frischer als in vielen Restaurants, weil fast keine Fertigprodukte verwendet werden). Ständig wechselnde tolle Salat- und Suppen-Auswahl. Hochwertige Brot-, Wurst- und Käsewaren an den Frühstücks- und Abendbuffets.

Die Klinik hält, was sie verspricht. Soviel Positives habe ich nicht erwartet. Ich habe mich sehr gut erholt, viel über meine Krankheit und Genesung sowie zur Prävention gelernt. Selten trifft man auf solch motivierte Teams, die auf eine aussergewöhnliche Klinikführung schließen lassen.

1 Kommentar

uracher am 05.05.2025

Guten Tag olacblu und vielen Dank für Ihre außerordentlich-positive Rückmeldung, die das ganze Team entsprechend außerordentlich gefreut hat. Schön, dass wir Ihre Erwartungen übertroffen haben, wir werden uns auch weiter viel Mühe geben.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Tolle Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einer Hirnblutung habe ich drei Wochen hier verbracht. Das gesamte Personal von Arzt über Physiotherapeuten bis hin zur Küche ist toll und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

uracher am 05.05.2025

Guten Tag LuWePa, und vielen Dank für Ihre Rückemeldung!

Sie haben sich gut aufgehoben und betreut gefühlt, genau also wie es sein soll. Schön, dass Sie uns das zurückmelden. Das Team dankt herzlich!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

überwiegend sehr zufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett mit durchgelegener Matratze, Stühle sollten Gleiter haben, damit man beim Rücken nicht die ganze Station ufweckt)
Pro:
Die Ärzte sind alle top, sowohl in den Fachkenntnissen als auch im Umgang mit dem Patientenn
Kontra:
Die Pflegekräfte auf Station 5 haben noch Luft nach oben im Umgang mit den Patienten. Morgens teilweise schon ab 5.00 Uhr sehr laute Gespräche untereinander, Türenknallen usw.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben, hatte immer einen Ansprechpartner, auch wenn es in der Organisation und den Abläufen nicht immer reibungslos lief.

Gut aufgehoben

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kann diese Rehaklinik nur empfehlen.
Chefarzt Dr.Schoppet sowie Dr.Marques die mich betreuten waren sehr gut.Wurde alles sehr gut erklärt und auch die Untersuchungen waren dementsprechend!!!!
Therapeuten ebenso.....eigentlich das gesamte Personal inkl.Speisesaal.....auch ein Lob an die Küche!!!

1 Kommentar

uracher am 05.05.2025

Guten Tag UteLoKu und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeludng!
Danke, dass Sie unsere Doc`s , aber auch die Therapie und die nicht weniger wichtige Küche so positiv rückmelden!
Das freut die ganze Mannschaft sehr!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Vollständig zufriedenstellend Wiederhergestellt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Therapie des täglichen Gerätetrainings und der Physiotherapie waren sehr effektiv und erfolgreich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und Therapeuten sind äußerst kompetent.
Die Behandlung durch Chefarzt Dr. Schoppet und seine Oberärzte war ausgezeichnet, insbesondere was die Fachkompetenz wie auch der menschliche Umgang betrifft.
Die Behandlungen und Therapiemöglichkeiten sind ausgezeichnet, effektiv und zielführend.
Der Speiseplan war vielseitig und schmackhaft, man merkt das selbst gekocht wird.
Die pflegerische Begleitung der Patienten bei den Mahlzeiten war sehr gut.
Die Ausstattung der Zimmer ist gemütlich, funktionell und optimal. Als Wahlleistungspatient wurde ich bezüglich frischem Obst, Blumen und Zeitung hervorragend betreut. Die Gesundheitsvorträge in den eigenen Fernsehkanälen waren hervorragend. Die kulturellen klinikbegleitenden Veranstaltungen waren sehr vielseitig und anregend.
Der Therapieerfolg wird auch ergänzt durch die schöne Lage der Klinik in der Natur der schwäbischen Alb sowie das hervorragende kulturelle Beiprogramm.

1 Kommentar

uracher am 21.02.2025

Guten Tag "AnRo1405" und vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich bin immer besonders dankbar, so wie in Ihrem Fall, wenn wir über das Gesamtpaket auch Rückmeldung bekommen, denn wir haben ja ca. 600 Köpfe, die am Ende alle vor oder hinter den Kulissen daran arbeiten, dass gute Prozesse und vernünftiges Ambiente zu gesundheitlichen Erfolgen führen. Und wenn das alles klappt und sogar wie hier wahrgenommen wird, dann passt das.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

mit Freude bei der Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich hatte das Gefühl, jeder Mitarbeiter und Mitarbeiterin identifiziert sich mit =seiner= Klinik
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Moment gut betreut, eine Mitarbeiterin nahm mich unaufgefordert in Empfang und führte mich durch die gesamt Aufnahmeprozedur bis ich mein Zimmer bezog.
Alle Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit.
Die Ausschilderung wo eine Therapie stattfindet ist vorbildlich sehr leicht zu verstehen. Die Therapeuten zeichnet eine hohe Fachkompetenz sowie eine persönlich ansprechende Umgangsform aus.
Besonders erwähnenswert ist die Leistung der Großküche. Als gelernter Koch mit Erfahrungen aus Großküchen möchte ich die Leistung Küche hervorheben, jedes erhaltene Essen war sehr gut zubereitet und ohne Scheu Gewürze nicht nur zu besitzen sondern diese auch gezielt einzusetzen.

1 Kommentar

uracher am 14.02.2025

Guten Tag "Klüh", vielen Dank für die super-nette Rückmeldung!
Sie schreiben "jeder Mitarbeiter identifiziert sich mit seiner Klinik", und genau so soll es sein! Das ist ein ganz großes Lob, für das ich mich bei Ihnen und der Mannschaft bedanke.
Und auch dafür, dass der Profi-Koch die Küche lobt, sehr nett und auch das ist eine tolle Bestätigung für das Team.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Reha-Klinik der ersten Wahl!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ausstattung, Prof. Organisation, sehr gute TherapeutInnen, freundliche Atmosphäre
Kontra:
Schlimme Hämatome nach Blutabnahme
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht einen sehr gut organisierten, professionellen Eindruck. Von der Aufnahme bis zu den Anwendungen ist alles bestens organisiert. Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit und bei der beachtlichen Größe des privatwirtschaftlichen Betriebes hat sich eine fast familiäre Art des Umgangs zwischen Patienten und Klinikmitarbeitern erhalten.
Die Physio-TherapeutInnen sind große Klasse und immer dabei sich neue Übungen auszudenken. Bei mir ist es hauptsächlich eine freundliche zielstrebige Frau im Keller, von der man glauben könnte sie wäre neben ihrer unbestrittenen fachlichen Qualifikation auch noch wegen Ihres Namens eingestellt worden. Die technische Ausstattung der Klinik ist insgesamt auf der Höhe der Zeit.
Das Essen ist für eine Klinik-Großküche akzeptabel, manchmal sogar ganz gut - Insgesamt gibt es nicht wirklich was zu meckern. Insbesondere das Personal im Speisesaal macht einen sehr guten Job, so dass schon morgens um 7 die Sonne ja aufgeht wenn man mit Namen begrüßt wird. Hygiene wird allerorten groß geschrieben und es wird täglich alles gekehrt, durchgewischt und desinfiziert. Es gibt für Patienten die mit dem eigenen Fahrzeug anreisen eine Tiefgarage für moderate 4 € pro Tag. Die Umgebung der Klinik ist landschaftlich reizvoll und ich habe diese Klinik auch als heimwehkranker Berufsschwabe - der seit über 40 Jahren im Exil lebt - ausgesucht. Ich empfehle diese Klinik allen, die bereit und in der Lage sind, an der eigenen Genesung mit Fleiß und Ausdauer erfolgreich mit zu arbeiten. Viel Glück!

Hier noch meine Anregungen:
1. Heißes Wasser bitte 95 Grad bis 22 Uhr für den Abend-Tee nicht nur bis 19 Uhr. ?
2. Ich empfehle eine kurze Schulung für Patienten UND div. Mitarbeiter, die nicht davon ablassen wollen, den Fahrstuhl-Ruf in beide Richtungen zu drücken. Es ergibt KEINEN Sinn und kostet Alle unnötig Zeit. Gerade gestern hatte mich eine vorlaute Reinigungskraft im 2.Stock in unangemessenem Ton darauf aufmerksam gemacht, dass Sie immer in beide Richtungen drückt und Sie wüsste schon wie es geht…! - Darüber hinaus ergibt es keinen Sinn, wenn Fahrgäste schon in den Aufzug drängen, während die Anderen noch gar nicht ausgestiegen sind! Eine Arbeit an diesem Problem könnte für deutlich mehr Effizienz und Zeitersparnis bei der Fahrstuhlbenutzung sorgen.

1 Kommentar

uracher am 10.02.2025

Guten Tag "Fishman" und vielen Dank für die sehr nette und ausführliche Rückmeldung. Wir freuen uns alle sehr darüber und fühlen uns in unseren Bemühungen bestätigt. Danke, dass Sie uns so positiv sehen!
Und besonderen Dank für den Tipp mit den Aufzügen. Sehr schöner Hinweis, den ich gerne intern aufgreife, wie wir das besser machen können. Ich denke ja: man kann Sonden auf den Mars schicken..., also müsste die Technik das Problem auch lösen können..., mal sehen :)
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Medizinisch und menschlich sehr gut aufgehoben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zustand nach der Kur um Welten besser)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlich, kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Cousin leidet seit ein paar Jahren an Parkinson und hat daher eine Reha bewilligt bekommen. Vor Antritt der Reha hatte er typische Symptome (zB. das Einfrieren der Bewegung).

In der Klinik wurde er sehr freundlich empfangen und das Pflegepersonal hat sich die Zeit genommen seine Fragen, wie auch meine als Angehöriger, zu beantworten. Gerade in der ersten Zeit hat er sehr viel Hilfe (Körperpflege, etc.) benötigt.
Das Pflegepersonal war stets für ihn da, und das mit einem Lächeln im Gesicht.

Auch die Ärzte haben sich auf Augenhöhe um ihn gekümmert. Die Ärzte, das gesamte Personal sind ein Vorbild an Menschlichkeit.

Nachdem mein Cousin die Klinik verlassen hat, haben sich die Symptome so gebessert dass man es kaum glauben kann.

Herzlichen Dank an das ganze Team!

1 Kommentar

uracher am 10.02.2025

Guten Tag "greco", ich, wir freuen uns sehr, dass wir helfen konnten, dass Ihr Cousin große Fortschritte gemacht hat und neben der erwartbaren Fachlichkeit auch das "Drumherum" gut gepasst hat. Danke, dass Sie uns das zurückmelden, das Team kennt Ihren Beitrag, ich bin mit kommentieren ein wenig spät dran, und hat sich schon sehr sehr gefreut!
Ihnen und auch dem Cousin weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Beste Empfehlung für das ärztliche und therapeutische Personal.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schade, dass das Thermalbad nicht benutzt werden darf.Hätte ich auch einen Tipp hierzu.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ÄrzteInnen ,TherapeutenInnen ,Service und Geräte bzw.Hilfsmittel. Freundlich und Hilfsbereitschaft. Kolo Bus in die Stadt, Gesundheitsprogramme resp. vortrage durch Ärzte und Therapeuten im Klinik Fernsehen
Kontra:
Auch oatientenInnen darauf hinweisen, wenn diese die "Spielregeln" nicht beachten wie Platzwahl in Eigenregie, essen und Getränke vom Speisesaal ins Patientenzimmer nehmen u.v.a.m.
Krankheitsbild:
Lähmungen und Schmerzen nach Prollaps ,und OP. Neurologische Ausfallerscheinungen Bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als neurologischer Patient nach OP bin ich seit 30.12.24 hier und habe nur beste Eindrücke sammeln dürfen.
Egal ob Reinigungsservice, Serviceteam, Empfang, Küche und Servicekräfte im Speisesaal etc., Stationsschwestern/PflegerInnen, Stationsärzte, Chefarzt, Sekretariat, TherapeutenInnen,Sozialdienst, Mitarbeiter der Orthopädie-Technik, Hausmeister....
hier können nur lobende Worte notiert werden.
Mein behandelnder Arzt war stets auf Augenhöhe, hat auch den Patienten respektiert,konnte sich sehr gut in meine Lage versetzen und hat mit der Wahl der Therapien,therapeuteninn und der Verweildauer sehr zur Genesung und Patientenwohlstein beigetragen.
Der Patient wird stets lösungsorientiert im Klinikalltag und Genesungsprozess begleitet.
Rundum kann hier nur vollstes Lob für die genannten Personenkreise gezollt werden. Man hat das Gefühl, dass die Personen gerne in der Klinik arbeiten und nicht nur den Job sehen.
Immer sehr freundlich! Man fühlt sich hier noch als Patient!

1 Kommentar

uracher am 10.02.2025

Guten Tag "Cessna58", was für eine schöne Rückmeldung..., dafür vielen Dank. Bin schon informiert worden, weil das Team Ihre Worte schon sehr dankbar mitbekommen hat. Das ist natürlich wie Öl im Motor..., und motiviert die Truppe, es weiter nach Kräften so fortzusetzen. Toll, dass Sie uns das wissen lassen!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Nie wieder dorthin

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Physiotherapie ‚1‘
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Neurologe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Empfang wie bei Militär
Hohe TV und WLAN Gebühren
Ärzte Betreuung kannst vergessen
Visite zum Teil vorhanden 1 x im 3 Wochen.
Küche würde ich Note 4-5 geben
Zum größten Teil sind Alte Leute aber dafür komische Gewürze die keine Sau ist.
Täglich immer wieder dasselbe.
Training zu wenig, Physiotherapie war OK Note ‚1‘
Monat Dezember zum größten Teil Alle erkältet.
In der Dusche Lauwarmes Wasser das geht garnicht.
Parkplatz in der Tiefgarage zwischen den Pfosten eigentlich für 2 Autos geeignet aber die haben es drei reingedrückt. Da kommst aus dem Auto nicht mehr raus.
Abschluss Gespräch war eine Lachnummer.
Die müssen noch viel Menschlicher werden um bessere Note zu bekommen.
Mir kam es vor wie wenn Sie auf Bestechungsgeld gewartet haben! Nie im Leben.

Nie nie wieder!!!!!!!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten, Service
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Gehirn Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachliche Ärzte Fehlanzeige! bei jeder Visite ein neuer Arzt, mache sprechen kaum Deutsch. Der eine Arzt hat mich sogar angelogen zum Glück habe ich mich ausgekannt und ihn drauf aufmerksam gemacht das das nicht stimmt was er mir erzählt, er hat dann zugegeben das er das nicht kennt. Ich erwarte aber von einem Arzt das wenn er etwas nicht weiß das er es zugibt und nicht anfängt zu lügen.
Im allgemeinen fande ich die Ärzte sehr unfreundlich wenn ich sie überhaupt mal zu sehen bekam.
Bei 2 Anwendungen ist nicht mal ein Arzt erschienen obwohl der Vortrags Saal fast voll war,keine Absage nichts.
In der ersten Woche bat ich meinen Arzt um einen Termin beim Sozial Dienst doch ich bekam keinen.
In der 4ten Woche meinte der Arzt das ich nochmals um 2 Woche verlängern sollte da er es mit dem Sozial Dienst verschlafen hat.
Da ich aber wieder fit bin sehe ich keine Notwendigkeit zu verlängern.
So sehen es die Therapeuten auch.
Man könnte stark meinen das die Ärzte Provision bekommen bei einer Verlängerung!!!!!!
Die Therapeuten sind sehr gut und haben mir sehr geholfen!
Einmal war ein Feuer Alarm zum Glück nur ein Fehlalarm aber trotzdem gab es kein Rettungs Konzept, die Ärzte und pfleger haben lieber fotos vom Feuerwehr Auto gemacht als zu helfen.
Kein Evakuierungs Plan!!
Wenn die Aufzüge nicht funktionieren im Brandfall kann ich keinem der nicht selbst laufen kann, empfehlen sich in dieser Klinik aufzuhalten.
Das würde sehr böse enden.

1 Kommentar

uracher am 09.09.2024

Guten Tag Sash5,
danke auch für eine kritische Rückmeldung.
Zur Medizin: schicken Sie mir doch bitte eine Email, aus der wir in der Lage sind, die Beanstandungen intern konkret nachzuverfolgen, damit wir es besser machen können.
Und zum Feueralarm: natürlich gibt es ein Evakuierungskonzept! Das Problem ist, dass wir sehr rasch wussten, dass es nur ein Fehlalarm ist, aber aktuell nur die Feuerwehr das ohrenbetäubende und Panik-verursachende, flächendeckende "Gehupe" abstellen kann und darf. Es dauerte 16 Minuten und hat nicht zur Ruhe beigetragen. Wir arbeiten mit der Feuerwehr daran.
Würde mich über Email freuen, die wir dann mit dem Chefarzt und den angesprochenen Personen nachbesprechen könnten.
PS: die Internationalität der Medizin und der Pflege wird weiter gehen. Das ist ok und gut. Warum man bei uns aber nur mit einem Abi von 1,0 evtl. Medizin studieren darf..., das sollte sich diese Gesellschaft doch auch überlegen.
LG
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Nie wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen war gut
Kontra:
leider nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hätte es meinen Mann nicht schlimmer treffen können. Statt Ruhe und Erholung nach diesem Schlaganfall, hatte er einen Zimmerkollegen der Tag und Nacht schrie, meinen Mann bedrohte. Trotz Hinweis auf diese Situation, selbst beim Geschäftsführer, passierte nichts, bis der Zimmerkollege entlassen wurde. Dies hatte zu Folge, 1 Woche ohne Schlaf, Angstzustände, Magenprobleme. Um Pflegepersonal einzusparen wurde mein Mann in den Rollstuhl gesetzt, obwohl er hätte laufen können - folge- es ging nach 2 Wochen Rollstuhl nichts mehr. Auch hier wurde immer wieder darauf hin gewiesen ohne Erfolg. Das schlimmste aber war, für mich als Angehörige, zu erfahren das die Behandelten Ärzte nach 2 Wochen nicht mal wussten, das mein Mann einen Schlaganfall hatte!!!! Es wurden keine Akten gelesen. Nach wiederholtem Reklamieren und auf diese Dinge hinzuweisen wurde die Behandlung bis aufs letzte Ausgeschöpft um die Verschlechterung die es in Urach gab, zu vertuschen und etwas Verbesserung zu erreichen. Aber Fazit - 8 Wochen Urach auf der Station 9.3 war eine volle Katastrophe.Die Anschlussreha die nun dringend gebraucht wurde, fand zum Glück in einer sehr guten und erfahrenen Klinik statt. Diese waren geschockt über den Zustand eines Patienten der nach 8 Wochen Phase C Bad Urach so zu ihnen kam. Für uns käme Bad Urach nie wieder in Frage, die Neurologie ist nur auf das Geld der Krankenkassen aus. Aber weder die Ärzte noch die Pflege machen ihren Job wegen den Patienten. Die Therapien waren viel zu wenig, auch ohne Fortschritt und absolut nicht auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Selbst die Körperpflege, trotz Lähmung, wurde nicht gemacht. Ich habe auch erst jetzt die Bewertung gemacht, da mein Ärger über soviel Unkompetenz, etwas verraucht war.
Und beschweren bringt überhaupt nichts, es läuft alles so weiter. Aber Bad Urach- einmal und nie wieder.

Fachkliniken sind klasse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung, Therapie,
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ehrlich gesagt, hatte ich vor Antritt meiner Kur die Befürchtung, das Heimweh könnte mir zu schaffen machen. Ich wusste ja auch nicht, was auf mich zukommen würde. Doch jetzt, da ich wieder zu Hause bin, möchte ich dem gesamten Team der Fachkliniken Hohenurach Danke sagen. Es war eine wunderschöne Zeit, auch eine wertvolle Zeit, denn ich war ja nicht zum Spaß hier, weswegen ich froh bin über die vielen Anwendungen, die mir Ärzte und Therapeuten haben angedeihen lassen. Die Fachkliniken können stolz sein auf ihre Mitarbeiter, das betrifft sämtliche Abteilungen, jedenfalls soweit ich es einschätzen kann. Therapeuten und Therapeutinnen machten auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, zudem waren sie nett und haben mir immer wieder Mut zugesprochen, wenn ich mal in einer Phase war, in der es nicht so gut lief. Nie aufgeben war ihr Credo, das ich gerne, wenn auch mit einiger Anstrengung verbunden, angenommen habe. An Heimweh war da gar nicht mehr zu denken. Ich kam mir vor wie in einer Familie, auch weil ich umsorgt und umhegt wurde. Ärzte und Pflegekräfte hatten stets ein offenes Ohr. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: Als ich mich in der zweiten Woche meiner Kur morgens nicht gut gefühlt habe, hat man mich nicht damit vertröstet, dass Rückschläge dazugehörten. Im Gegenteil: Sofort liefen eine Anzahl von Untersuchungen an, ehe mir eine freundliche Stationsärztin versicherte, dass wirklich alles in Ordnung ist. Das gab mir ein Gefühl von Sicherheit. Das ist wertvoll, wenn man nur wenige Wochen zuvor das Vertrauen in den eigenen Körper schlagartig verloren hat. Übrigens habe ich mich in jedem Moment sicher und wertgeschätzt gefühlt. Ein anderes, banales Beispiel sind die Mahlzeiten. Meine Beweglichkeit ist ja krankheitsbedingt etwas eingeschränkt, mein Gang bisweilen noch etwas holprig. Das ist den Servicekräften an der Essensausgabe natürlich nicht entgangen. Stets haben sie mir, aber auch den anderen Patientinnen und Patienten (oder Gästen?), geholfen, sodass auch die Suppe an den Tisch gelangte. Ohne dass etwas davon verschüttet wurde. Wäre auch schade gewesen, denn das Essen war ausgezeichnet. Ein Lob geht auch an die Reinigungskräfte. Auch weil sie es immer wieder verstanden haben, mit Humor und Scherzen gute Laune zu verbreiten.

Reha keine Besserung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Wlan
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder

Reha ohne Erfolg

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten, Zimmer, Küche
Kontra:
WLAN TV KOSTEN
Krankheitsbild:
TIA, LWS, DEPRESSIONEN
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

Ich war in der Zeit vom 19.12.2023 bis 16.01.2024 stationär in dieser Klinik und für mich das Fazit, es hat mir nichts gebracht und auch nicht geholfen leider.Ich habe mir mehr erhofft davon. Hatte im Mai 2023 eine TIA. Rein Neurologisch überhaupt keine Verbesserung. Meine Diagnosen waren: TIA, Depressionen, und LWS Beschwerden die ich als ich in die Reha kam nicht hatte aber als ich zuhause war meinen Orthopäden aufsuchen musste wegen starken Rückenschmerzen mit der neuen Diagnose Bandscheiben Schaden. Zur Klinik, die Therapeuten, das Zimmer und die Küche verdienen 5 Sterne. Die Stationsärzte und Oberärztin sowie Psyhologen leider keinen einzigen Stern. Ich hatte in der Klinik keinen an mich angepassten Therapieplan bekommen und wurde von den Ärzten auch nicht ernst genommen. Mit der Frage nach einem Psychologen kam nichts und wurde auch nicht weitergeleitet. Leider kann ein Patient nichts dafür falls es an Personal mangelt. Denke jeder Patient kommt mit Beschwerden und Diagnose. In meiner Diagnose stand ein Arzt den ich nie kennengelernt habe in den ganzen 4 Wochen. Bitte keine Ausrede wegen Feiertagen. Ich werde diese Reha auf keinen Fall weiterempfehlen und auch nicht wieder dort hin kommen.

Erfahrungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten Servicekräfte Pflegekräfte
Kontra:
Ärzte Empfang --> siehe Bericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1.) Therapeuten "TOP"
2.) Ärtze "Flop" --> es wird ewig gebraucht um über Verlängerungsmaßnhamen zu entscheiden --> Behandlungen wie z.B. Massage wird einem als "Luxus" "verkauft" und damit abgelehnt
3.) Empfang da weiß die eine Hand nicht was die andere tut

1 Kommentar

uracher am 29.01.2024

Guten Tag Hado4, und danke für Ihre Rückmeldung. Prima, dass Sie die Therapien und den Service als sehr positiv bewerten.
Und auch danke für die offene Kritik. Verlängerungsentscheidungen der Ärzte dürfen tatsächlich nicht zu früh gestellt werden, das sind die Vorgaben, aber aus Ihrer Sicht auch nachvollziehbar, wenn die Planung für Sie dadurch erschwert wird. Massagen werden in der Reha so gut wie abgeschafft, da die Kostenträger uns eindeutige Vorgaben auf "aktive Maßnahmen" gemacht haben. Deshalb, ja, bei uns zu Gunsten von aktiven Maßnahmen, aus denen der Patient lernen soll, ersetzt.
Hoffe, dass das zum Verständnis beiträgt.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Dank, aber nein Danke

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
die Mitarbeiter*innen
Kontra:
das Haus
Krankheitsbild:
MS
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen zur Reha im Haus 1.

Das positive an dieser Klinik sind die tollen Therapeuten, das überwiegend nette Pflegepersonal (einen Quotendrachen gibt es immer), die sehr hilfsbereiten Servicekräfte im Speisesaal, die flotten Damen vom Hol- und Bringdienst und die Reinigungskräfte.
Die Auswahl am Buffet und das Essen waren immer sehr gut.

Wie überall herrscht jedoch auch in dieser Klinik Personalmangel, daher ist das Schwesternzimmer nicht in jedem Stockwerk belegt. Wer im 4. Stock ein Zimmer hat muss immer hoch in den 5. Stock wenn man mit einer Schwester reden möchte.

Das Haus in die Jahre gekommen und sollte dringend auf einen neueren Standard gebracht werden. 2 Steckdosen sind in der heutigen Zeit etwas wenig, und wenn sie schlecht erreichbar sind erst recht.

Negativ ist, dass man für WLAN und TV einen horrenden Preis zahlen muss und das vorab, obwohl dieser Service nicht zu 100% erfüllt wird. Immer wieder stürzt das WLAN ab und die TV-Sender setzen aus. So was nenne ich Erschleichung von Leistungen.

Da dies ein privatwirtschaftliches Haus ist wird mit kranken Menschen in meinen Augen Geld gemacht. Vermutlich ist den Betreibern nicht bekannt, dass es sogenannte Flatrate-Verträge gibt, denn es gibt Kliniken, die keine Zusatzkosten für so einen Service verlangen.

@Geschäftsleitung,
ich werde die Klinik nicht weiterempfehlen und auf ihre Standartantwort diesbezüglich lege ich keinen Wert.

1 Kommentar

uracher am 24.01.2024

Guten Tag Tedd@Y, ich habe noch keine einzige Antwort hier als Standard verfasst. Ich denke, das kann man gut erfassen.
Ihnen weiter alles Gute (das ist der Standardwunsch für Jeden),
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Einzelzimmer, Natur/Umgebung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Partielle Fazialisparese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zu empfehlen.
Therapeuten top.
Chefarzt bei Visite dabei-> top
Stationsarzt -> na ja
Service und Verpflegung top.
Zimmer (Ebene4) etwas in die Jahre gekommen, aber Einzelzimmer und wunderschöne Aussicht.
Putzen Zimmer (Ebene 4) auch top
Ich habe es genossen.

1 Kommentar

uracher am 17.11.2023

Guten Tag Harley67 und vielen Dank für Ihre Rückmeldung. So wie es aussieht konnten viele Mitarbeiter - Sie sprechen dankenswerterweise ja viele Bereiche an - Ihnen helfen UND die haben es geschafft, dass Sie den Aufenthalt sogar genießen konnten. Ziel erreicht, Aufgabe erfüllt -würde ich sagen.
Wenn Ihr Name hier Programm sein sollte, dann wünsche Ich Ihnen weiter alles Gute und dass Sie im Frühjahr wieder auf Ihrer Harley sitzen können :)
Ihr
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Freundlich und kompetent

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Gebühren für die Nutzung von TV und WLAN
Krankheitsbild:
Fußheberparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden
insbesondere mit der therapeutischen und ärztlichen Betreuung und Begleitung,
aber auch mit Unterkunft und Verpflegung.
Hervorheben möchte ich die sehr freundliche Atmosphäre, die in diesem Haus herrscht.

1 Kommentar

uracher am 27.10.2023

Guten Tag Tiergarten8 und danke für die Rückmeldung, für die ich mich nur im Namen der ganzen Mannschaft bedanken kann. Ich freue mich jedes Mal, wenn man positiv gestimmt bei uns ist und auch mal bereit ist ein Auge zuzudrücken, da wir natürlich nicht perfekt sind. Bestimmt hätten Sie auch ein paar Krümel finden können, die Sie aber großzügig übersehen haben, weil die von Ihnen geschilderten positiven Eindrücke überwogen haben. Dafür noch mal Danke!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Tolle Reha- Einrichtung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung / Kavernom OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Personal in allen Bereichen!

Essen wirklich sehr gut!

1 Kommentar

uracher am 20.06.2023

Guten Tag Kärschdine,
(ich vermute "Kerstin" im Pass und finde den Namen hier wunderbar und kreativ), vielen Dank für Ihr feedback und ich freue mich immer wahnsinnig, wenn man uns als "sehr freundlich in allen Bereichen" wahrnimmt. Danke an Sie dafür und auch an das ganze Team, echt super... . Und dass Sie mit allem immer "sehr zufrieden" sind, ist das Sahnehäubchen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Erich Burghardt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
in allen Bereichen hervorragend
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Kleinhirninsult - Operation
Erfahrungsbericht:

Als Patient war ich nach OP wegen Kleinhirninsult in
Ihrer Klinik.Nach Frührehabilitation vom 29.03.bis 05.04.2023 konnte die Rehabilitation in Phase C geplant werden.Dann Rehabilitation in Phase C Bis zu meiner Entlassung am 05.05.2023. (insgesamt 37 Tage).

Sämtliche Bereiche Ihrer Klinik waren absolute Spitze!!!

1 Kommentar

uracher am 19.06.2023

Guten Tag EBU5 und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Sie berichten von Ihrem Aufenthalt in der Neurologie und dem Durchlaufen der beiden Phase B und C. War bestimmt nicht einfach, und Glück im Verlauf gehört auch immer dazu. Toll, dass Sie so Fortschritte gemacht haben und wir dabei Hilfestellung geben konnten. Danke an die beiden Teams dazu und wie immer "weiter so!"
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Sehr sehr schlecht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Das Aquarium im Eingangsbereich
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Reha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unhygienisch
Inkompetentes personal
Zu laut
Man kann sich nicht ausruhen
Ärzte sind herablassend und beledigen
Essen nicht gut.. wenns nicht aufgegessen wird, wirds abends als Buffet raus gelegt.
Anwendung sinnlos, da mit Patienten nicht besprochen wird, was sie brauchen.

2 Kommentare

OOOOOO73 am 15.04.2023

+Putzfrauen knallen Türen zu. Um wahrscheinlich die leute zu wecken.

  • Alle Kommentare anzeigen

Klasse

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1993   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneoropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super. Das Personal ist Klasse. Egal ob auf Station, Physio, Service. Das Essen ist gut (sind nicht im 3 Sterne Restaurant). Was ich gut fand, dass es zum üblichen Abendessen immer etwas Extra gab. War letztes Jahr in Bad Windsheim. Die können sich nicht nur eine Scheibe Brot abschneiden sonden ein ganzes Brot. Hier past alles.

1 Kommentar

uracher am 23.03.2023

Guten Tag DiBr und vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Danke für die große Zufriedenheit mit dem Aufenthalt bei uns, die sie uns mitteilen und toll, dass Sie auch das Essen loben.
Wir haben jeden Tag, 2-3 unterschiedliche und natürlich wechselnde Angebote zu Wurst und Käse auf dem Abendbuffet, Obst, Streichprodukte, etc, und Küchenleitung zaubert on top noch fast jeden Tag ein kleines Extra. Und dennoch gibt es leider immer wieder Kollegen, die abends zu Hause scheinbar mehr als dieses 3-m-lange-Buffet zur Auswahl haben, :), naja... sage ich dazu.
Deshalb freut es mich wirklich besonders, dass Sie das Abendbrot hervorheben, denn wir kämpfen kontinuierlich darum, dass das so gesehen wird wie von mir dargestellt.
Ihnen weiter alles Gute und guten Appetit :)
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Nichts für Long Covid & Post covid

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Freundliches personal
Kontra:
Ärtze interessieren sich nicht für ihre Patienten
Krankheitsbild:
Post Covid Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde wegen Post Covid in der Klinik geschickt. Sie wirbt auch auf Ihre Webseite für Long Covid / Post Covid.
Die Klinik ist aber für Schlaganfallpatienten. Es gibt dort kein Behandlungskonzept für Post Covid. Ich durfte für mich sinnlose Behandlungen machen wie Gleichgewichtstraining oder Spaziergang um den Block... Mir hat die Reha leider nichts gebracht - das ist echt schade um meine Zeit und für das Geld der DRV gewesen.
Die Ärzte haben kein Interesse für mich gezeigt - das Therapieplan (für Schlaganfallpatienten) wird durchgeboxt, keine Anpassung, auch bei Nachfrage.

Das gesamte Personal war auffallend freundlich, Essen und Zimmer waren OK. Beim Essen wurden die Vorträge der Ernährungsberaterin (Vollwertkost) allerdings nicht umgesetzt... Aber die Ernährung steht auch nicht im Fokus von den Krankheitsbildern der Klinik.
Die Betten sind Krankenhausbetten, wenn man groß ist, ist es nicht wirklich angenehm zum Schlafen.

Im Winter gibt es recht wenig Sonneneinstrahlung, da sich die Klinik unten im Tal befindet.

Fazit - Long Covid und Post Covid Patienten sollten lieber woanders gehen (und was auch immer die DRV sagt: nicht in einer neurologischen Klinik).

1 Kommentar

uracher am 27.02.2023

Guten Tag R1234,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Danke, dass Sie uns als freundlich erlebt haben. Leider konnten wir Ihre Erwartungen in die Behandlung als Post-Covid Patientin nicht erfüllen. Das bedauern wir. Richtig ist, dass die Wissenschaft aktuell noch keine klare Strategie auf messbaren Daten entwickelt hat, so dass wir einer Leitlinie folgen könnten. Wir behandeln bei Post-Covid, was häufig als Nebendiagnose zur eigentlichen Erkrankung hinzukommt, die Symptome, wie Ermattung, Konzentrationsschwächen, Leistungsdefizite. Dies passt den Symptomen nach relativ gut in die Neurologie, aber auch Patienten in der Orthopädie und Geriatrie können betroffen sein. Ich kann Ihre Enttäuschung verstehen, bin mir aber nicht sicher, ob es klar an uns liegt, oder ob wir erst in ein paar Jahren so weit sein werden, dass es exakt passende Spezialprogramme für Post-Covid geben wird.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Personal war immer freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Es gab nichts zu meckern
Krankheitsbild:
Augeninfarkt links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen zur Reha in der Neurologie der Fachklinik Hohenurach 1 und kann nur positives berichten. Die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten:innen waren durchweg immer sehr freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Ich fühlte mich immer sehr gut betreut und erhielt gute Ratschläge damit ich die täglichen Herausforderungen meistern kann.
Nicht vergessen möchte ich das Küchenpersonal und die Servicekräfte. Auch ihnen möchte ich ein ganz dickes Lob aussprechen. Das Essen war hervorragend und reichlich und immer war jemand da um zu helfen.

Sollte ich noch ein mal die Wahl haben würde ich jederzeit wieder die Fachkliniken Hohenurach wählen und auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

uracher am 30.01.2023

Guten Tag Siggi1245, und auch Ihnen vielen Dank für die Mühe des Rückmeldens. Wie so oft darf ich mich gleichermaßen auch beim Team bedanken, das Sie so prima unterstützt hat, dass Sie sich so positiv zurück melden. Schön, dass Sie Ihnen auch die Bereiche auffallen, die ein wenig mehr im Hintergrund tätig sind, aber glauben Sie mir, ohne die, die ganz oft gar nicht wahrgenommen werden kann man auch ganz vorne nicht glänzen... Ich bin aber auch immer wieder begeistert, wenn Patienten mit so viel positiver Grundeinstellung bei uns sind, bestimmt ist das schon die halbe Miete, wenn man so einen Blick auf das "halb volle Glas" werfen kann. Denn mit anderer Grundeinstellung hätten Sie bestimmt das eine oder andere gefunden, was auch bei uns zu verbessern wäre... .
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Summa cum laude

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Erfahrungsbericht:

Die Erfahrung meiner Frau (Patientin) und mir ist, dass die Fachkliniken hochqualifizierte Leistungen erbringt. Die Ärztinnen und Ärzte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Krankenpflege, Logopädinnen und Physiotherapeuten setzen mit großem Engagement eine höchst wirksame medizinisch-therapeutische Konzeption um. Der Soziale Dienst unterstützt dabei tatkräftig. Auch die Mitarbeiter*innen in der Verwaltung einschließlich Rezeption sind hilfsbereit. Bei aller Arbeit sind alle Klinikmitarbeiter*innen freundlich, hilfsbereit und gehen auf Wünsche der Patienten/Patientinnen ein. Die räumlichen Gegebenheiten sind gut.
Meine Frau hat aufgrund der hervorragenden Versorgung große Genesungsfortschritte gemacht. Sie hat sich in der Klinik 1 gut aufgehoben gefühlt.
Unser Gesamteindruck: Die Höchstpunktzahl für dieses Haus ist das logische Ergebnis.

1 Kommentar

uracher am 19.12.2022

Guten Tag Blandi und vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Ihre Frau gute Genesungsfortschritte bei uns /mit uns machen konnte. Damit wäre das Thema "Weihnachtswunsch" für Sie beide bestimmt erledigt nehme ich an. Danke, dass Sie die vielen Therapiebereiche und auch viele andere so lobend wahrnehmen. Freut uns immer sehr, denn - ich wiederhole mich in diesen Rückmeldungen gern - es ist immer eine große Mannschaftsleistung, wo möglichst alle ihren Beitrag einbringen. Ich bin auch stolz, wenn das gelingt und man/Sie dann bestimmt auch über ein paar zu vernachlässigende Schwachpünktchen hinwegsehen.
Ihnen (beiden) weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Reha-Klinik ist Hohenurach sehr zu empfehlen
Das Gebäude liegt im Gehbereich zur Staddt Bad Urach und zur therme Hohenurach.

Ein weitverzweigtes Wandernetz umgibt die Klinik.

Das medizinische Fachfersonal macht einen kopetenten Eindruck , ist höflich und zuvorkommend.

Leider wird der Servicebereich durch die Coronabeschränkungen in der Annehmlichkeit stark gemindert. - 2 Essenszeiten und trotzdem jedesmal anstehen.

Zufahrt ist nicht leicht zu finden.

1 Kommentar

uracher am 18.11.2022

Hallo und guten Tag "Pimpusch",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie sehr zufrieden mit der Zeit und den Inhalten Ihres Reha-Aufenthaltes bei uns sind! Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserem Corona-Management gemacht. Unsere Einschränkungen sind erträglich, vor allem im Vergleich damit, wenn man lockerer damit umginge, aber dann von Corona betroffen wäre. Kliniken sind weiter gefährdet, viele Patienten auf engem Raum und alle ja geschwächt... . Deshalb ist es gut, dass die Außenwelt weiter lockert und die Politik ebenfalls der Meinung ist, dass die Maßnahmen in Kliniken nicht gelockert werden dürfen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Ich würde wiederkommen!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten / Service und Essen
Kontra:
WE in der Klinik verbringen
Krankheitsbild:
Hirnblutung (SAB)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2022 drei Wochen zur AHB einer Hirnblutung in der Rehaklinik und sehr zufrieden.
Nach mehr als 2 Wochen Intensivstation flach auf dem Rücken liegend machte ich mich mit gemischten Gefühlen auf den Weg zu meiner ersten Reha, vorweg schon - ich wurde nicht enttäuscht.
Aufgrund meiner überraschend guten Verfassung hatte ich entsprechend viele Anwendungen und Therapien (5-8 am Tag) aus allen Bereichen zu absolvieren, was auch anstrengend aber wirklich sehr gut war und mich meine Ziele erreichen ließ.
Die Therapeuten waren alle echt klasse, das Essen und das Servicepersonal wirklich Spitzenklasse, die Anlage und Zimmer ansprechend also trotz Corona und diversen Einschränkungen ne sehr gute Zeit!
Die Ärzte und manche Schwestern haben noch etwas Luft nach oben was die Freundlichkeit bzw. den Servicegedanken angeht aber fachlich alles top.
Wünschenswert wäre auch an den Wochenende den Patienten die Möglichkeit der Heimfahrt und Übernachtung zu gewähren, da an den WE ja eh keinerlei Anwendungen oder sonstiges Programm in der Klinik ansteht - hilft auch zur Genesung!

1 Kommentar

uracher am 11.08.2022

Guten Tag KKausA,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Zufriedenheit mit dem Ablauf und was Sie für sich erreichen konnten.
Rehabilitation soll auch die Ruhe am Wochenende beinhalten, auch wenn nachvollziehbar ist, dass man gerne wieder zu Hause wäre. Dieser Grundsatz wurde von den Kostenträgern auch betont und eingefordert, da die Wahrscheinlichkeit eben groß ist, dass es Fälle gibt, an denen statt Ruhe in der Reha, Arbeit zu Hause angesiedelt wäre. Deshalb finden wir es auch richtig.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

In guten Händen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Keine Beschwerden
Krankheitsbild:
Corona Folgen an Hand und Beinen
Erfahrungsbericht:

Von Ende Juni bis Mitte Juli 2022 war ich Gast in der Hohenurach Klinik Haus 1.
Meine Wahrnehmung war sehr positiv. Man ist mir sehr freundlich entgegen gekommen vom gesamten Personal. Hatte man eine Frage wurde dies beantwortet bzw. man wurde an die entsprechende Stelle weiter geleitet.
Die Verpflegung empfand ich als sehr gut und war frisch gekocht. Das trifft auf Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu. Zum Abendessen gab es jeden Tag etwas spezielles als kleine Überraschung.
Zur körperlichen Ertüchtigung kamen die teilweise langen Wege zu den einzelnen Therapien hinzu. Man war gezwungen viel zu laufen, was ich als für mich als sehr gut empfunden habe. Ich bin gern die langen Wege gelaufen.

Es war ein angenehmer und meiner Gesundheit zu träglicher Aufenthalt.

Auch gut gefallen hat mir die Umgebung und die Möglichkeit sich in den gepflegten Aussenbereich aufzu halten.

Lieben Dank und weiterhin viel Freude an ihrem Beruf mit seinen Anforderungen an alle die sich so liebevoll um die Patienten kümmern.

1 Kommentar

uracher am 26.07.2022

Guten Tag "Saalasra",

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, über die ich mich natürlich nur freuen kann. Danke, dass Sie Küche, Therapie, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft lobend erwähnen. Das wird das Team freuen, wenn ich es über die Führungskräfte informieren werde. Ziel ist, das natürlich immer so umzusetzen.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Gute REHA-technische Behandlung nach Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
REHA nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

im medizinischen und physiotherapeutischen Bereich nur positive Erfahrungen gemacht

1 Kommentar

uracher am 27.04.2022

Guten Tag SuWo3,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und es freut uns, dass Sie mit uns sehr positive Erfahrungen verbinden.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

In guten Händen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war fünf Wochen lang Patient der Neurologie Phase D (Anschlussheilbehandlung). Vom Aufnahmetag bis zur Entlassung fühlte ich mich hier in guten und professionellen Händen. Ich erhielt täglich 4-6 Therapieangebote, die immer individuell auf meinen aktuellen Bedarf abgestimmt waren. Ich war in einer Walking-Gruppe, einer Neuro-Sportgruppe, erhielt mehrmals in der Woche Physiotherapie und (Hydro-)Massagen. Ein neuropsychologisches Training zur Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit, IDOGO, eine Spielart von QiGong und fast tägliches Gerätetraining vervollständigte die abwechslungsreiche, sehr gute Behandlung.
Insgesamt herrscht in der Klinik eine angenehme, freundliche und patientenzugewandte Atmosphäre, vom Zimmerservice über die Mitarbeiterinnen im Speisesaal bis hin zu den Therapeutinnen und Ärzten.

1 Kommentar

uracher am 17.12.2021

Guten Tag Oblomov5,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die mich sehr freut, da Sie sich doch mit Ihrer Zufriedenheit über die vielen Bereiche bei so vielen unterschiedlichen Stellen bedanken. Wie glücklicherweise oft bin ich auf die Mannschaft stolz, die viele Aufgaben technisch gut und dann auch noch mit einer positiven, patientenzugewandten und freundlichen Haltung angeht!
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Querschnittsyndrom

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war postitiv
Kontra:
nichts negatives
Krankheitsbild:
Spastische Paraparese
Erfahrungsbericht:

Für mich war es die optimale Klinik. Der Empfang und die Einweisung waren sehr freundlich. Die schriftlichen Unterlagen für den Aufenthalt waren optimal aufbereitet, sodass ich mich sofort in der Klinik zurechtgefunden habe. Es gab dazu ergänzend eine Klinikführung, bei der alles Wichtige vor Ort erklärt wurde. Die Aufnahme durch die Stationsärztin war sehr gut. Ich habe mich mit meinem Zustand sofort akzeptiert gefühlt und die daraus resultierenden Behandlungen und Therapien waren perfekt auf mich abgestimmt. Die regelmäßige Visite hat das Ganze noch optimiert und bestätigt. Für meine Fragen war auf der Station immer ein offenes Ohr vorhanden. Auch spontane Besprechungen waren jederzeit möglich.
Die Physiotherapie, manuelle Therapie, Massagen, Gerätetraining, Gruppentraining waren sehr gut auf mich abgestimmt und vom Fachpersonal sehr gut betreut.
Das Essen im Speisesaal war ebenfalls sehr gut und auf meine Verhältnisse abgestimmt, sodass ich alles gut vertragen habe und genießen konnte. Sowohl die Diätassistentin als auch das Servicepersonal waren erstens sehr freundlich und zweitens immer sehr aufmerksam. Ich wurde persönlich angesprochen und immer sofort bedient. Ein echter Service. Es war dort immer ordentlich was los und dennoch wurde man wahrgenommen und die Wünsche umgehend erfüllt.
Die Stationsschwestern waren sehr freundlich, kompetent und immer für einen da - 24/7.
Auch die Kooperation mit dem Sanitätsaus war (ist) optimal abgestimmt.
Auch die Beratung durch die Ergotherapie, soziale Beratung sowie die neurologische Psychotherapie waren zusätzlich und optimal ergänzend.
Das Zimmer, sowie alles in der Klinik war sauber und hyienisch.
Ein sehr schöner Ort zum Verweilen ist die Dachterasse. Aufenthaltsbereiche in der Klinik sowie die Umgebung (vor allem der Kurpark) sind sehr schön.

1 Kommentar

uracher am 20.09.2021

Guten Tag eMeRBe69,
vielen Dank für die super-ausführliche Rückmeldung. Ganz toll finde ich, dass häufig das Wort "freundlich" auftaucht, denn neben einer guten Orga braucht es -egal wo im Leben - Menschen, die einfach das was sie tun "freundlich" machen. Schön, dass Sie das erlebt haben und ich freue mich über die freundliche :) Rückmeldung.
Ihnen weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

TOP Reha-Klinik !!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Therapien, Deko im Haus, Essen
Kontra:
Betten quietschen, Matratze sehr hart
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Abreise fühlte ich mich stets gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter und Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Klasse war, dass man sich gleich um eine Verlängerung bemühte, die ich auch wirklich brauchte und die mir definitiv bei der Genesung geholfen hat. Sehr gut empfand ich die neuropsychologische Betreuung. Sehr einfühlsam und rücksichtsvoll, aber auch das gewisse Maß an Förderung und Zuspruch um wieder neue Kraft und auch Mut zu fassen, mit der neuen Lebenssituation umzugehen.
Das Essen war tadellos. Sehr abwechslungsreich und man konnte zwischen 2 Gerichten wählen. Schade dass man immer so lange anstehen muss um in den Speisesaal zu kommen. Dies ist aber Corona bedingt. Die Mitarbeiter im Service sind Spitzenklasse!!!
Zuletzt auch noch danke ans Reinigungsteam! Alles piccobello!
Ganz besonders schön fand ich die Deko im ganzen Haus mit den frischen Blumen und das tolle Aquarium!
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Es war eine gute und sehr gelungene Reha-Zeit und ich würde jederzeit wieder nach Bad Urach kommen! Macht weiter so! Denn so macht ihr es richtig!

1 Kommentar

uracher am 01.09.2021

Guten Tag MAN65,
danke für die sehr nette Rückmeldung, und nein, Sie haben glaube ich alle erwähnt, die mit Ihnen für die gute Entwicklung gesorgt haben. Ich freue mich aber auch über die Frage "habe ich alle erwähnt?", denn zum Gesamtergebnis tragen ca. 600 Personen bei..., die wollen alle koordiniert werden und auch da müssen wir jeden Tag gemeinsam Gas geben, weil ja auch knapp 500 Patient:innen alle individuell sind. Schön, dass das überwiegend wohl weiter richtig gut klappt und Sie das wahrnehmen und auch rückmelden. Danke!
Ihnen weiter alles Gute!!!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

Lob und Beschwerde

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (siehe meinen Kommentar)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (ich meine, dass man mehr Zeit gebraucht hätte. 4 Wochen sind zu kurz)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Kommentar)
Pro:
Therapeuten und Behandlungen
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Medizinische Betreuung in Ordnung

Es ist sehr mühsam, ein Arztgespräch zu bekommen.

Das Fachpersonal und die Therapeuten sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Das Pflegepersonal lässt sehr zu wünschen übrig.

Z. Teil sehr schroff und unhöflich.
Nicht sehr hilfsbereit.

In 3 Wochen Aufenthalt wurde meine Frau
(2. Schlaganfall 3x in ein anderes Zimmer verlegt.

In einem Zimmer waren Ihre persönlichen Sachen im ganzen Zimmer verstreut. Nichts war im Schrank.

Im Zimmer Nr. 3 fehlten Ihre gesamten Waschutensilien, die ich bei einem Besuch von mir mit Hilfe eines Pflegers in Ihrem alten Zimmer wiederfand.

Schmutzige Wäsche war in einem dünnen Plastiksack nur leicht verknotet in Ihren Schrank gelegt worden.

Dort roch es nach Urin, schlimmer als auf einer Toilette. Auf mein Nachfragen bei einer Pflegekraft, gab diese zur Antwort:" Ich war es nicht" und ging.

Es gibt noch andere Vorfälle die hier unerwähnt bleiben sollen

Den 4 wöchigen Aufenthalt meiner Frau kann ich von Seiten des Pflegepersonals als nicht positiv bezeichnen.

1 Kommentar

uracher am 12.08.2021

Guten Tag wda,
schade, dass Sie keine so guten Erfahrungen bei uns gemacht haben. Ich höre von den Dingen das erste Mal. Sinnvoll ist natürlich die Zeit während des Aufenthaltes zu nutzen, damit die Dinge geklärt werden und ab diesem Zeitpunkt dann besser laufen. Die Erwartung an uns selbst hier, ist, dass wir offen für Kritik sind und gemeinsam zu einem Ergebnis kommen, wie gesagt vor allem WÄHREND der Zeit bei uns.
Schreiben Sie mir doch unter uli.wuestner@fachkliniken-hohenurach.de, damit wir Beschwerde und Person zusammenbringen und sich die Pflegedienstleitung damit befassen kann.
Beste Grüße
Uli Wüstner, Geschäftsführer

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 3.mal in der Rehaklinik Hohenurach Neurologie, insgesamt zum 4.mal (1x Orthopädie). Ich war immer zufrieden, und mein Zustand hat sich fast dramatisch verbessern. Vielen Dank an das gesamte Team von Hohenurach. Macht weiter so.
Und wer über das Essen meckert, bekommt Zuhause nicht besseres.

Begleitperson in Fachklinik 1

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich war als Begleitperson in der Fachklinik Hohenurach 1. Auffallend war die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals im Speisesaal. Das Essen war sehr lecker.
Auch das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte waren sehr qualifiziert und immer freundlich und hilfsbereit.

Zurück ins Leben

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Völlig überhöhte Kosten für Fernsehbenutzung, eingeschränkte und umständliche Besuchsmöglichkeit (teilweise der Corona-Situation geschuldet)
Krankheitsbild:
Intrakranielle Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patient wurde therapeutisch und pflegerisch mit hoher Kompetenz außerordentlich erfolgreich betreut und behandelt. Hervorzuheben sind insbesondere eine effektive und motivierende Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie sowie die medizinische Überwachung in der labilen Anfangsphase und eine fachlich hervorragende, in Anbetracht der lebensverändernden Situation gleichzeitig einfühlsame Betreuung durch das Pflegepersonal auf Station. Zustand bei Aufnahme in die Frührehabilitation (wurde direkt von einer Intensivstation verlegt) stark reduziert, somnolent, bewegungsunfähig und nicht in der Lage zu schlucken und zu sprechen. Bei Entlassung in allen Qualitäten gebesserter bis normalisierter Zustand, gehfähig ohne Hilfsmittel, normal kommunikationsfähig und weitgehend selbstständig in der Eigenversorgung und -pflege. Gute ärztliche Betreuung.

2 Kommentare

uracher am 01.02.2021

Guten Tag Wolfgang20,
danke für die Rückmeldung zu den Erfahrungen Ihres Angehörigen auf der Früh-Reha und schön, dass auch in diesem schwierigen Bereich Fortschritte erzielt werden konnten.
Wir verlangen Mediengebühren, weil diese sonst nur zu Lasten der Therapie oder Pflege finanziert werden könnten und da haben wir uns aus qualitativen Gründen klar dagegen entschieden.
Unser Besuchsverbot ist für Angehörige und Patienten nicht leicht, hilft uns aber die Klinik hoffentlich weiter Corona-frei zu managen.
Das Team wird sich freuen, dass Sie es so gut bewerten!
Ihnen und Ihrem Patienten weiter alles Gute!
Ihr Uli Wüstner, Geschäftsführer

  • Alle Kommentare anzeigen

Weitere Bewertungen anzeigen...