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Mix37 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Sehr freundlicher und hilfsbereiter Stationsarzt
Kontra:
Nicht leitliniengerechte Behandlung nach Schlaganfall
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit schwerer globaler Aphasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Außerordentlich schlechte Kommunikation mit Angehörigen. Völlig unzureichende Therapien, lediglich 2x wöchentlich Logopädie bei schwerer Globalaphasie nach Schlaganfall, Physiotherapie hauptsächlich im Zimmer, ohne Gehtraining. Völlig unzureichende Information durch den Sozialdienst bezüglich der weiteren Pflege nach Entlassung. Überheblicher und unkooperativer Oberarzt. Bei nicht sprachfähigem Patienten keinerlei Einholung von Informationen bei den Angehörigen oder bei der vorbehandelnden Akutklinik bezüglich der Krankheitsvorgeschichte. Unterbringung im Zweibettzimmer. Toilette auf dem Gang, so dass geheingeschränkter Patient nicht allein zur Toilette gehen konnte. Der Zustand des Patienten war nach Abschluss der fünfwöchigen Rehabilitationsbehandlung deutlich schlechter als bei Aufnahme. Viel zu wenig Mobilisation des Patienten.
Zusammenfassend völlig unzureichende Rehabilitationsmaßnahme nach Schlaganfall.
Kein Informationsfluss zwischen den verschiedenen Abteilungen und dem Sozialdienst
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Fröschle2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr effektive Therapie/sehr liebenswerte Therapeuten
Kontra:
Unterbringung im 2-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Chron. Nervenschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im September für vier Wochen in der Enzensberger Schmerzklinik. Hier wird man wirklich ernst genommen und man merkt, dass sich die Ärzte/Therapeuten Gedanken um einen machen. Sie sind wirklich sehr engagiert und freundlich. Eigentlich sind alle sehr freundlich - von der Putzfee bis hin zum Chefarzt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und wollte eigentlich noch gar nicht gehen.
Besonders zu erwähnen ist, dass hier noch selbst und frisch gekocht wird. Einfach hervorragend! Für ein "Krankenhaus- bzw. Rehaessen" wirklich außergewöhnlich.
Einzig die Unterbringung im Zwei-Bett-Zimmer ist nicht so ideal. Wenn man einen netten Zimmerpartner erwischt, hat man Glück. Und gerade, wenn man eine so lange Zeit (vier Wochen) in der Schmerzklinik ist, wäre das ein Punkt, den die Geschäftsführung vielleicht einmal überdenken könnte.
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Wabo4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Essen gut
Kontra:
Doppelzimmersituation
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 4 Wochen in dieser Klinik. Würde nicht mehr dorthin gehen.
Wie soll sich ein Schmerzpatient erholen, wenn er nicht schlafen kann wg Doppelzimmersituation/Schnarcher?? In jedem Vortrag in der Klinik wird "gepredigt" wie wichtig guter Schlaf für Schmerzpatient ist...
Auch von gewissen Ärzten/Ärztinnen fühlt man sich nicht ernst genommen. Viele Therapien kann man zuhause nicht weitermachen (Beispiel Zweizellenbad) und wie soll man in 3 Wochen (mehr sind es effektiv nicht, da in der 1. Woche nichts bis nicht viel passiert - zusätzlich Personalmangel, gestresstes Personal und Ärzte etc)
etwas erreichen?
Man ist furchtbar schnell ersetzbar wenn man z.B.wegen Corona abbrechen muss... man hat in dieser Klinik immer das Gefühl, dass es nur um s abrechnen/Geld geht.... nicht um das Wohl des Patienten!! So traurig..
Schmerztagebuch soll man täglich führen. Kein Mensch/Arzt/Therapeut wollte es am Ende sehen...
Essen war gut. Manche Therapien auch. Physio ebenfalls.
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Berge24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Bin überwältigt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War 4 Wochen als chronischer Schmerz Patient in der Klinik. Das gesamte Krankenhaus ist topp. Pflegepersonal immer net und ist für einen immer da, sowie meine Ärztin zeigt Empatia und hört einen zu. Psyologische Schmerzbewältigung sowie die Schmerz Pysio Gruppe , man merkt sie sind mit Herz Blut dabei. Das Essen im Kranken Haus ist überwältigend hier wird noch mit viel Phantasie gekocht es war immer sehr lecker, vielen Dank. Zimmer Reinigung super sowie das Persolal für Wärme, Wannenbäder, Kneipgüsse, Personal immer sehr freundlich. Ich habe sehr von diesen Aufenthalt profitiert. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
Weiter so ihr seid spitze.
Marianne
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Tanja736 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Das Bett war mein Alptraum)
Pro:
Gutes Essen
Kontra:
Wenig Interesse am Patienten
Krankheitsbild:
Chron. Rückenschmerzen nach 4 Operationen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war Patientin im August 2024. Zu Beginn lief alles gut an. Leider hatte ich nach kurzer Zeit große Probleme mit dem Bett. Habe das über 2 Wochen angesprochen, doch leider ist mir niemand entgegengekommen. Auch die Ärztin zeigte kein großes Interesse, ich hatte immer das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich bin daher nach 2,5 Wochen nach Hause gefahren.
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Eli2024 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im August 2024 für vier Wochen Patient in der Akut-Schmerzklinik. Ich wurde an der Rezeption sehr freundlich empfangen und der weitere Verlauf auf Station und Zimmer war auch sehr positiv. Nach Gesprächen mit der Psychologin, der Pysiotherapeutin und einer sehr sehr einfühlsamen Ärztin wurde ein auf mich persönlich abgestimmter Therapieplan erstellt.
Zusätzlich konnte man auch an Tanztherapie o.ä. teilnehmen.
Das Essen im Haus war wirklich sehr sehr gut und abwechslungsreich. Das Personal im Speisesaal und allen sonstigen Bereichen sehr freundlich und zuvorkommend.
Auch die nette Person auf unserer Station, die für die Reinigung des Zimmers zuständig war will ich nicht vergessen, sowie alle anderen in den verschiedenen sonstigen Abteilungen.
Für mich war der Aufenthalt psychisch und physisch wirklich anstrengend aber sehr gut und ich bin dabei erlerntes in kleinen Schritten in den Alltag mit aufzunehmen. Danke
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Sascha1977 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur zu empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlungen und Therapeuten
Kontra:
Lage in Bezug auf Einkaufsmöglichkeiten bei Anreise ohne Auto
Krankheitsbild:
Anhaltene Schmerzen im Ellenbogen nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von An- bis Abreise nichts zu beanstanden.
Gesamtes Personal sehr freundlich, Ärzte nehmen sich in der Visite Zeit.
Behandlungen und Anwendungen sind top und individuell angepasst.
Essen gut und reichlich.
Zimmergröße ausreichend, Ausstattung gut und immer sauber.
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns sehr, dass mit Ihrer Behandlung in unserer Fachklinik zufrieden sind und wünschen Ihnen alles Gute.
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Annemarie196006 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Juni 4 Wochen in der Klinik. Das war das beste, was mir in den letzten Jahren passiert ist.
Ich hab mich sofort ausgehoben gefühlt. Ich wurde wahrgenommen und Gespräche mit Ärzten und Therapeuten wurden auf Augenhöhe geführt. Ich hab alle Therapiemöglichkeiten wahrgenommen und habe davon profitiert. Ich bin jetzt auf dem richtigen Weg und sollte ich wider Erwarten auf Abwegen gelangen, komme ich sehr gerne nochmal wieder.
Danke auch an die Schwestern und Pfleger. Kompetent und immer sehr freundlich.
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luckilook berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
das Gehschulteam ist einzigartig!!!!! Großes Lob besonders an Frau Johannsen
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinamputation - Rücken und Schulterprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nun schon das 4. Mal in der Enzensbergklinik in Hopfen am See. Alles!!!! passt super! Freundlichkeit wird am Enzensberg praktiziert. Das tut gut, wenn man schon beim Verlassen des Zimmers freundlich begrüßt wird. Alle meine Therapeuten waren super qualifiziert und engagiert, haben mir ein tolles Bewegungsprogramm geboten, und immer zur Seite gestanden, wenn es irgend etwas zu klären gab.
Ärzte und Pflegeteam waren stets erreichbar, auch da fühlte ich mich gut versorgt. Das Essen war sehr abwechslungsreich und üppig, bei einer Auswahl von 2-3 Speisen findet man immer etwas, auch wenn man etwas "schleckig" ist!! Ich hatte ein wunderbares Zimmer mit toller Sicht auf Berge und See. Ab und zu wars mal etwas lauter wegen der Baustelle, aber ........ ohne Baustellen kein Vorwärtskommen, und das will ja auch niemand. Mainzelmännchen gibts halt nur im Fernsehen!!
Vielen Dank an jeden einzelnen, der für mein Wohlbefinden beigetragen hat. Ich konnte nach knapp 3 Wochen hoch motiviert, super gestärkt und erholt wieder nach Hause fahren. Sobald es möglich ist, werde ich wieder in die Enzensbergklinik fahren. Hier gibt es Erholung für Geist, Leibe und Seele!
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Harryundlotte2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
2 Bettzimmer
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai 2024 zum zweiten Mal in der Schmerzklinik in Enzensberg.Von der Putzfrau angefangen bis zu Stationsschwestern,Therapeuten,Ärzten,Psychologen,Physiotherapeuten sind alle sehr nett und empatisch.Jeder bekommt eine Therapie auf sich zugeschnitten.Alle sind sehr motiviert.Das Essen die Lage einfach traumhaft.Sollte ich wieder eine Schmerzklinik brauchen komme ich gerne wieder in die Schmerzklinik Enzensberg
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FrauErika berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2924
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zufrieden und dankbar
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Chronischer Rückenschmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom ersten Moment an habe ich in der Klinik verstanden und ernst genommen gefühlt. Mir wurde sehr viel Wissen über den chronischen Schmerz vermittelt. So lernte ich einen anderen und neuen Ansatz mit meinen Schmerzen umzugehen. Es gibt seit der Entlassung nach wie vor schlechte Tage mit starken Schmerzen aber es gibt auch gute Tage an denen der Schmerz gut händelbar ist.
Ich bin dem Team um Herrn Dr.Steinberger sehr sehr dankbar für die lehrreiche und gute Zeit in Enzensberg.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und wir Ihnen einen neuen Ansatz geben konnten, mit Ihrem Schmerz umzugehen.
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Alessandra3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Aufmerksamkeit auf eine globalen Gesundheitszustand
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Bandscheibenextrusion, Bandscheibevorfall, Spondylolisthesis, Affektion der Nervenwurzel,
Erfahrungsbericht:
Die Mitarbeitern sind alle sehr nett und hilfsbereit. Die Lage ist zauberhaften, Sauberkeit, Professionalität, gute Essen, verschiedene Bewegungsangebote sowie Therapien machen diese Klinik zur besten Lösung für Patienten mit schwerer Wirbelsäulenbeeinträchtigung, die noch Zeit haben, sich für konservative Therapien zu entscheiden.Vielen Herzlichen Dank.
Nach schlechter Erfahrung auf Reha (Asklepios), sah ich als letztes die Enzensberg Klinik als Ausweg durch Empfehlung. Wurde innerhalb 1 Woche 3x gespritzt und es war der Hammer auf Akut Orthopädie. Top Umsorgung von A-Z..
Jetzt (März 2024) selbe Syndrom wie letztes Jahr, nur jetzt linksseitig, Anfrage und Unterlagen gesendet. Lieber 300 km fahren und man weiß dass einen geholfen wird.
Jederzeit wieder
Nachteil bzw Kontra: Bearbeitungszeit der Unterlagen, obwohl man weiß dass man nicht der einzigste ist. Sowie Parkgebühr für Patienten
Der Aufenthalt in der Klinik war sehr angenehm. Ich hatte eine tolle und sehr freundliche Ärztin, die sehr engagiert und kompetent war. Die Therapeuten ebenfalls sehr gut und engagiert. Auch der Psychologe war sehr nett und einfühlsam- leider hat die Chemie zwischen uns nicht so gut gepasst, aber dafür kann der Psychologe nichts.
Sehr gut finde ich das Bio-Psycho-Soziale Modell, da hier nicht nur der Körper behandelt wird, wie es in vielen anderen Kliniken der Fall ist, sondern auch die Psyche. Toll fand ich vorallem, dass man nicht mit Schmerzmitteln vollgestopf wird, wie es in anderen Schmerztherapien der Fall ist. Im Gegenteil versucht man hier, so gut es geht, von Schmerzmitteln abzukommen. Während des 4-wöchigen Klinikaufenthalts wird einem erstmal bewusst gemacht, woher chronischer Schmerz eigentlich kommt und was chronischer Schmerz ist und welche unterschiedlichen Möglichkeiten der Behandlung es gibt.
Was mit persönlich auf der Station aufgefallen ist, war das nette und engagierte Pflegepersonal. Nie gab es ein böses Wort oder hatte man das Gefühl, dass man mit den Fragen und Anliegen nervt. Das habe ich dem Pflegepersonal aber auch gesagt. Kenne ich von meinen drei vorhergehenden Rehakliniken anders.
Ein absolutes No-Go sind die Doppelzimmer. Zum einen wird dir im Programm gesagt, dass Du Stress vermeiden oder abbauen sollst und dann sowas. Hilft der Psyche auf keinen Fall. Ein EInzelzimmer ist dagegen so überteuert, das kann sich keiner für 4 Wochen leisten. Habe jetzt eine Zusatzversicherung abgeschlossen, dass mir sowas nie wieder passiert. Zum Glück hatte ich einen Paravant dabei, so dass ich wenigstens ein bisschen Privatspäre hatte.
Eine Anregung wäre noch, dass man abends vielleicht auch die Möglichkeit hat, mal Tischtennis zu spielen.
MTT-Raum von den Geräten total veraltet. War am Anfang echt schockiert.
Würde gern noch mehr schreiben, aber leider geht das nicht.
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Gizmo5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Erkenntnis
Kontra:
Menschlicher Umgang
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als alleinerziehende Mutter von vier Kindern , habe ich ein ganzes Jahr an Vorbereitung, Organisation , Geld und Kraft benötigt um mir einen 4wöchigen Aufenthalt in der Schmerzklinik Enzensberg freizuschaufeln. Ich habe selbst eine Pflegefachkraftausbildung und bin zuletzt mit nicht wenig Hoffnung an ein kompetentes, engagiertes Fachpersonal herangetreten. So dachte ich zumindest.
Mir wurde ein Aufenthalt mit multimodaler Therapie , Verbesserung der Lebensqualität etc p.p. versprochen und angepriesen.
Ich nehme derzeit 12 Medikamente (Fentanyl, etc) und seit 2022 Cannabisblüten zum inhalieren. Tilray Extrakt wurde schon austherapiert.
Ich bin mindestens monatlich beim Schmerztherapie, bekomme von PdA über Cortison alles.
Ich habe Dauerdiagnosen:
Deg HWS Syndrom
Bandscheibenprotrusion
Sequestrierter Bandscheiben Vorfall HWLB5/6
Lum. Facettensyndrom
Angst und Depressionen gemischt
PTBS (Kindheit!)
Chron.Schmerz MPSS III bei: chron.Schmerzstörung mit psychischen und somatischen Faktoren Persönlichkeitsstörung bei chron. Schmerz.Ich habe mich 100km hinfahren lassen , verbrachte den Tag mit Aufnahmegesprächen(3stk), essen etc..am Nachmittag Chefarztgespräch:
Dr. B*ch meinte: (kurz gefasst)
Sorry, das muss man jetzt 1 Jahr überlesen haben( es lag nicht ein Jahr rum, wir waren im Dauerkontakt) , Cannabispatienten die es zum inhalieren verschrieben bekommen,nehmen wir nicht mehr auf. Keine Alternative (für oral sei ich ja mittlerweile zu hochdosiert) wurdemir vorgeschlagen..nix.ich hatte einen Nervenzusammenbruch und meine Zimmerkollegin hat sich um mich gekümmert bis ich wieder abgeholt werden konnte.ob ich klar komm, wie ich heim komm..mein finanzieller Aufwand , die Schulbefreiung, die Vorberei-tungen.Wer kommt dafür auf? Ich ging mit der Hoffnung auf etwas Besserung dort hin - ich ging total zerstört nach Hause.Wäre ich suizidgefährdet -wäre ich DEFINITIV nicht zu Hause angekommen.aus der Sicht einer Pflegefachkraft, Patientin und MENSCH-absolutes Nogo! Note6
seit nicht allzu langer Zeit ist die Aufnahme von Patienten, die Cannabinoide inhalieren, in unserem Schmerzzentrum nicht mehr möglich bzw. ein Ausschlusskriterium für unsere multimodale Schmerztherapie. Normalerweise teilen wir unseren Patienten frühzeitig vor Aufnahme mit, dass wir Sie daher nicht aufnehmen können. Bei Ihnen haben unsere Mitarbeitenden dies leider in Ihrer Patientenakte falsch herausgelesen und gingen bis zu Ihrer Anreise von einer Aufnahme aus. Dafür und für die entstandenen Umstände – der Anreise aus Memmingen und Ihren Reha-Vorbereitungen – möchten wir uns bei Ihnen nochmals in aller Form entschuldigen.
Vor Ort hatte unser Team mit Ihnen über die Möglichkeit/den Versuch einer Umstellung auf orale Cannabinoide – was eine Aufnahme bei uns möglich gemacht hätte – gesprochen. Da dies eine geringere Cannabis-Dosierung nach sich gezogen hätte und Sie eine orale Therapie schon einmal als nicht effektiv erlebt hatten, wollten Sie die inhalative Cannabinoiden-Therapie nicht beenden bzw. umstellen. Daher konnten wir Sie leider nicht aufnehmen.
Es tut uns wirklich sehr leid. Denn wir versuchen immer eine gemeinsame Lösung zu finden. Wir wollen all unseren Patienten helfen, Gesundheit und Lebensqualität zurückzugewinnen. Dafür geben alle Mitarbeitenden ihr Bestes.
Wir wünschen Ihnen trotzdem nur das Beste und alles erdenklich Gute.
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Flamingo8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gehschule, Arzt, Therapeuten und Therapien, Personal, Bewegungsbad
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hüftexartikulation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war für viereinhalb Wochen in der Enzensberg Klinik und war rundum zufrieden. Ich hatte die Klinik wegen der Empfehlungen für die Gehschule ausgesucht und habe sehr viel gelernt und Fortschritte gemacht. Sehr qualifizierte und freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen, die gut miteinander vernetzt sind, ans Krankheitsbild angepasste Therapien, alles ist durchdacht und gut strukturiert. Das Essen war auch lecker und die Lage der Klinik ist sehr schön.
Vielen herzlichen Dank ans gesamte Team der Klinik, ich komme gerne wieder!
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Carmen1509 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war insgesamt 4 Wochen in Enzensberg. Davon eine Woche in der Akutklinik und im Anschluss drei Wochen AHB. Da ich schon mehrmals in Reha (Orthopädie) war, kann ich die Klinik in Enzensberg ziemlich gut einschätzen. Es ist dort schon eine Luxus Reha. Alle Mitarbeiter egal ob Putzfrau, Arzt, Therapeuten, Rezeption alles Note 1*. Das Essen ist Bombe, die Zimmer sehr großzügig und sauber. Die Behandlungen werden mit dem Patienten ausführlich besprochen und haben bei mir auch zum Erfolg geführt. Mein Glück war dann auch, dass die Cafeteria wieder eröffnet wurde. Ich kann nichts nachteiliges sagen. Wer hier jammert, weiß wahrscheinlich nicht, wie es woanders ist.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und Sie mit uns zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und weiterhin eine gute Genesung.
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JTAUX berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
kompetente und sehr hilfsbereite Mitarbeitende
Kontra:
Kostenberechnung für Internet-Zugang (WLAN) fand ich nicht mehr zeitgemäß
Krankheitsbild:
Anschlussheilbehandlung nach OP Bandscheibenvorfall HWS mit Parese Arm rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Insgesamt wirkte die Atmosphäre im Haus auf mich sehr ruhig. Alle Mitarbeitenden wirkten sehr kompetent und "zufrieden", zudem waren alle sehr hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.
Die für mich erforderliche "Entspannung" wurde dadurch gefördert.
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Alpenliesl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Alles Langweilig)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Ärzte sind nie zu sprechen)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Mein Knie schmerzt immer noch)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Jeder wurstelt vor sich hin)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Tote Hose hier)
Pro:
Nichts
Kontra:
Langweilige Klinik
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapien in Ordnung. Aber die Freizeitgestaltung ist total öde in dieser Klinik. Früher gab es ein großes Hallenbad, Sauna und ein Bistro mit Tanzveranstaltungen. Jetzt hat ein neuer Klinikleiter alles platt gemacht. Auch das Personal ist sehr unzufrieden. Es gibt Kliniken die mehr Freizeitwert haben.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. In unserer Fachklinik gab es bis zum letzten Frühjahr zwei Bewegungsbäder, wovon wir eines zwischenzeitlich, nicht zuletzt wegen der extrem gestiegenen Energiekosten geschlossen haben. Ein Bad ist allerdings weiterhin vorhanden und wird auch fleißig von unseren Patienten genutzt. Sie haben Recht, dass es auch eine Sauna in der Fachklinik Enzensberg gab, welche bereits vor meiner Zeit, u.a. wegen der Pandemie geschlossen wurde. Zuletzt, prangern Sie an, dass auch das Bistro - ich gehe davon aus, Sie meinen unsere Cafeteria - von mir geschlossen wurde. Das ist nicht korrekt. Auf Grund eines Pächterwechsels ist die Cafeteria seit Jahresende geschlossen und es werden erforderliche Renovierungsarbeiten durchgeführt. Wir planen die Eröffnung für den 1. Februar.
Gerne würde ich mich mit Ihnen persönlich austauschen, da dies nicht Ihre die erste negative Bewertung in meine Richtung ist. Ich frage mich, woran das liegt.
Richtigstellung:
Die Cafeteria wurde geschlossen da der Klinikleiter den Pachtvertrag,aus nicht nachvollziehbaren Gründen, gekündigt hat. Dann wurde die Cafeteria an einen Laien, der als erstes die Terrassenmöbel verschenkt hat, verpachtet. Jetzt wird wieder ein neuer Pächter gesucht. Hier haben nur Ahnungslose Laien das sagen. Gastroprofis gibt es in dieser Klinik leider keine.
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Frank1023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schmerzen im Griff
Kontra:
- - -
Krankheitsbild:
Spannungskopfschmerz / Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kann sehr zufrieden berichten, dass der Aufenthalt im Oktober / November 2023 zu einer bislang fast vollständigen Reduzierung meiner langjährigen Kopfschmerzprobleme geführt hat.
Entscheidend hierfür sehe ich neben der fachlich hochwertigen Betreuung durch die Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten die eigene Bereitschaft, offen für die vermittelten Inhalte und Anleitungen zu sein und diese insbesondere auch nach dem Klinikaufenthalt nahtlos und dauerhaft im Alltag umzusetzen. Ohne Selbstdisziplin und eigene Anstrengung wird es nicht gehen.
Die Freundlichkeit der Klinikmitarbeiter, die überdurchschnittlich gute Verpflegung und die wunderschöne Umgebung dürften ebenfalls einen wichtigen Beitrag zum Therapieerfolg beitragen.
Das Therapiekonzept erscheint mir sehr ausgefeilt, effizient und effektiv. Die vierwöchige Therapiedauer gegenüber einer andernorts dreiwöchigen sehe ich als mit entscheidend an.
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I.Klge berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Team aus Ärzten, Therapeuten und Personal
Kontra:
Parken und Wlan kostenpflichtig
Krankheitsbild:
Schmerztherapie bei Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Von Anfang bis zum Ende perfekte Betreuung!
Nach gut 3 Monaten Wartezeit war es soweit, dass ich am 30. Oktober 2023 meine Schmerztherapie beginnen durfte.
Die Abläufe der Klinik verlaufen routiniert, die Therapien waren sehr umfang-, abwechslungs- und lehrreich. Fiel ein Mitarbeiter mal wg Krankheit aus, wurden diese Stunden immer durch KollegInnen ersetzt.
Zu Beginn nahmen sich die zuständigen Ärzte und Therapeuten umfassend Zeit für Diagnostik. Bei der Besprechung der geplanten Therapien wurde ich als Patientin eingebunden und bekam nicht einfach ein Standard-Programm serviert. Ich hatte immer das Gefühl, dass hier Menschen behandeln, die mit Leib und Seele ihren Job machen und ein großes Interesse haben, zu helfen - das findet man nur noch selten!!! Selbst die Putzfee verbreitete auf dem ganzen Gang gute Laune.
Besonderen Dank für (schade, dass ich keine Namen nennen darf):
-(Chef-)Ärzte, die mir insbesondere bei Medikation sehr weiterhalfen
- Psychotherapeut, der immer ein Ohr hatte und neue Impulse in der Gruppe gab
- Physiotherapeutin, die sofort spürte, wo es klemmt und deren Lebensfreude ansteckend war
- Ergotherapeutin mit Empathie
-Schmerzedukation intravenös inkl. Tanzeinheiten, Tai Chi, Qigong und Zirkeltraining mit Ghettoblaster
- Tolle Tanztherapeutin, die Schmerzen vergessen ließ
Ach ja, und wer sich beim Essen beschwert, weiß ich auch nicht...ich fand es lecker und abwechslungsreich.
Alles in allem 5 Sternchen:-) und wer meint, dass das eine fake-Bewertung ist, täuscht sich!
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Jackrussel2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlsam und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann diese derart schlechten Erfahrungen nicht nachvollziehen. Das gesamte Pflegeteam in der Station 3 Phase C Neurologie die Stationsärztin und der Oberarzt machen einen sehr guten Job. Sehr einfühlsame Schwestern und Pfleger, die einen schweren Job haben. Das sollte man respektieren.
Alle sind im Umgang mit meiner Mutter stets hilfsbereit und fürsorglich. Man kann jederzeit auf der Station oder beim Arzt tel nachfragen und bekommt eine anständige Antwort. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit.
P.Heinzlmeir
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Michl10 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Seelsorge
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Geriatrie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Aufenthalt in Enzensberg war sehr gut. Meine Mutter (87, Schlaganfallpatientin) kam sehr viel mobiler zurück als sie hingefahren ist. Therapeuten, Pflegepersonal und Ärzte waren sehr bemüht, sehr professionell, sehr kompetent und sehr empathisch. Vielen Dank! Das einzige Enttäuschende war, dass ich keinerlei Rückmeldung erhalten habe von P. Hubatsch, dem Kurseelsorger, den ich schriftlich gebeten hatte, meine Mutter in der Reha zu besuchen, da sie erst kürzlich ihren Mann verloren hatte und daher sehr traurig war. Von P. Hubatsch erfolgte weder ein Besuch noch eine Rückmeldung oder irgendeine Reaktion auf meine E-Mail. Das sollte so nicht sein, denn zur Gesundheit gehört ein geheilter Körper UND eine geheilte Seele.
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Siliva berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
ehr gute Arbeit der Krankenschwestern und Pfleger
Kontra:
öfteren Wechsel des Personal
Krankheitsbild:
Schmerzen in den unteren Extremitäten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
ich war 4 Wochen in der aktu Schmerzklinik. Die Krankenschwestern und Pfleger leisten eine sehr gute Arbeit. Der Speisesaal ist angenehm in jeder Hinsicht, die Auswahl am Buffet zum Morgen und Abend völlig ausreichend. Sauberheit und Ordnung wird durch die Reinigungskräfte perfekt gesichert. Die Lage der Klinik ist super. Die Komfortzimmer werden täglich mit Mineralwasser, Tageszeitung, Wlan und Parkplatz versorgt. Die Schmerz-Physio Gruppe prima, es wird nicht gesagt wir machen das jetzt, nein es wird ausführlich erklärt warum die Übungen gemacht werden. Zu den restlichen Akteuren möchte ich mich nicht äußeren. Insbesondere wegen öfteren Wechsel des Personal, Folge "Neuanfang" der Fragen an den Patient.
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Psycho23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundliches und engagiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war bereits 2 Mal in der Schmerzakutabteilung. Es hat mir dort immer so gut gefallen, dass ich jetzt auch meine psychosomatische Reha hier machen wollte. Die Krankenschwestern auf der Station üben ihren Beruf mit Herzblut, Menschlichkeit und Feingefühl aus. Auch die Therapeuten, Psychologen und Ärzte sind mit Freude am Beruf dabei. Ich habe mich ernst genommen und gesehen gefühlt. Wenn ich Fortschritte gemacht habe, konnte ich die Freude für mich beim Personal deutlich wahrnehmen. Das Essen war wirklich super, immer eine tolle Auswahl und auch dort nur freundliche Menschen. Die unfassbar schöne Gegend (Wald, Berge und Seen) trägt sehr zur Erholung bei. Ich bin traurig, dass die psyschosomatische Abteilung schließt! Aber dann komme ich halt in 2 Jahren nochmal wegen meiner chronischen Schmerzen wieder! Vielen Dank für eine tolle Zeit!
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Karin.61 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:
Renovierungsbedürftige Zimmer/alte Betten
Krankheitsbild:
Beidseitige Hüft Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Klinik ist absolut weiter zu empfehlen.
Die Ärzte sind sehr kompetent und bemüht,genauso das gesamte Therapeutenteam und auch das absolut gelassene Pflegepersonal.
Das Essen ist sehr gut mit Auswahlmöglichkeiten und die Lage der Klinik ist natürlich in der schönen Natur klasse.
Mir hat die Aufnahme in der Frühreha das Leben gerettet im wahrsten Sinne des Wortes..
Dafür bleibe ich sehr dankbar !!
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut und wohlgefühlt haben. Gerne geben wir dies an unserer Mitarbeiter weiter.
Unsere Zimmer und deren Ausstattung werden regelmäßig renoviert bzw. erneuert. Wir arbeiten also auch daran.
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MartinP75 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gehschule spitzenmäßig
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Beinamputation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Reha über die DRV im Bereich Orthopädie
Die Klinik verfügt u.a. über eine hochqualifizierte Gehschule für Beinamputierte. Dies war ausschlaggebend weshalb ich mich für diese Klinik entschieden hatte.
Bei der Aufnahme durch den betreuenden Arzt bzw. Physiotherapeuten wurde auf meine Wünsche/Ziele eingegangen und entsprechender Behandlungsplan ausgearbeitet. Therapeuten sind sehr qualifiziert und einfühlsam.
Klinik in traumhafter Lage. Mein Zimmer befand sich im Haus 2 mit Blick auf Berge/Seen. Verpflegung sehr gut.
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Danke1.0 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Fokus ärztliche Versorgung)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärztliche Versorgung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein Aufenthalt in einer Rehaklinik (Frühreha nach einem Schlaganfall) ist bestimmt für den Patienten, den Angehörigen und das Klinikpersonal eine Herausforderung. Wir haben gut gestartet, mit freundlicher Aufnahme und sehr bemühten, fürsorglichen Schwestern und Pflegern auf Phase B. Danach erfolgte eine nicht nachvollziehbare Verlegung in die Neurologie Haus 3/2.Stock. Nach wie vor benötigte die Patientin den selben Pflegeaufwand, da sich keine Besserung des Krankheitsbildes einstellte. Auf dieser Station werden aber normalerweise Patienten mit mehr Selbständigkeit/weniger Pflegeaufwand behandelt. Am schwierigsten als Angehöriger auf dieser Station gestaltete sich die Kommunikation mit der dort zuständigen Ärztin. Nachfragen, die von mir gestellt wurden, z.B. ein durch Krankenhauskeime verursachtes Krankheitsbild wurden nur ausweichend und abweisend beantwortet. Visiten wurden sehr wenige durchgeführt, so dass die Ärztin zum Teil nicht im Bilde war.
Das inzwischen gesetzlich geregelte Entlassmanagment , die die anschließende lückenlose Versorgung eines Patienten gewährleisten soll, lässt sehr zu wünschen übrig, bzw. wird energisch auf Angehörige abgewälzt.. Eine einzige Therapeutin, (Logopädin) hat sich um eine adäquate Nachsorge gekümmert . Dafür bin ich dankbar.
Die Entlassung war dann dermaßen unwürdig für einen 80 jährigen Patienten, der mich veranlasste diese Bewertung zu schreiben. Die Patientin verbrachte ihre letzte Nacht in einem für sie unbekanntem Zimmer. Ihre Kleidung und persönlichen Gegenstände wurden im gewohntem Zimmer zurückgelassen und ohne ihrem Beisein gepackt. Zusätzlich wurden noch Gegenstände wie Schuhe, Kleidung, Schmutzwäsche und Notizbuch der Bettnachbarin in die Tasche gestopft. Mir wurde nun aufgetragen den Angehörigen der Patientin diese Gegenstände nachzuschicken.
Für einen Schlaganfall Patient war dies eine unnötig aufregende, verstörende, mit viel Tränen behaftete Entlassung!
Nachdem mein erster Kommentar ( in dem ich weitere Missstände ansprach ) gelöscht wurde,muss ich sagen daß es in dieser Klinik wirklich schlimm zugeht. Auf Kritik wird Mimosenhaft reagiert. Nie wieder Enzensberg
Das tut mir leid, dass Sie auch so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Von Seiten der Klinik erfolgte keine Antwort, auch keine Entschuldigung! Das passt leider zum Gesamtbild
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihrer Angehörigen in unserer neurologischen Abteilung unzufrieden sind. Ich möchte mich ausdrücklich für Ihr Feedback bedanken, damit wir Ihren Hinweisen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements nachgehen können.
Gerne würden wir die von Ihnen angesprochenen Aspekte mit Ihnen erörtern und bitten Sie, u.a. aus Gründen des Datenschutzes entweder über eine private Nachricht auf dieser Plattform, per Mail([email protected]) oder telefonisch (08362/12-3148) mit uns Kontakt aufzunehmen.
Mit den besten Wünschen für Ihre Angehörige und Sie
Alexander Heim
Kaufmännischer Direktor
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Ein Ort wo ich mich wohl gefühlte und vieles gelernt habe.
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Onorina berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (mit dem das ganze Team !)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sowohl Arzt als auch Physiotherapeuten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (waren immer da und sehr gut behandelt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (ist einwandfrei alles gewesen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (schade, in dem Schmerzabteilung gab es viele Zimmer die kein Internetempfang hatten)
Pro:
die gute Organisation des Teams und gutes Fachpersonal
Kontra:
Die Zimmerkollegen sollen, unterschiedlich zum Frühstück gehen , dass jeder seine Morgentoilette in ruhe erledigt.
Krankheitsbild:
Arthritis, HWS, Schulter , Elenbogen, Hand und Finger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war für 4 Wochen in Enzensberg-Fachklinik, war sehr
zufrieden. Gleich nach der Aufnahme, nach dem Mittagsessen habe ich kontakt aufgenommen mit dem zuständigen Orthopädieärztin, die mich dann die 4 Wochen
begleitet hat. Hatte auch eine Psychologin und Physiotherapeutin.
Es wurden viele Behandlungen gemacht, aber alles abgesprochen mit der Ärztin und mit dem Patienten. Man prüfte nach, welche Behandlungen für die Schmerzen gut sind, welche man dann auch später zu Hause machen kann.
Von Montag bis Freitag hatten wir in der Gruppe-Schmerzbewältigungstherapie-und Physiotherapie.
Einzeln gab es, Physiotherapie, Massage, Wärmetherapie, Ergotherapie usw. Der Tag war mit vollem Programm, aber angenehm und mit sehr netten, erfahrenem Personal, der sich viel Mühe und Zeit für jede Behandlung nahm.
Ich war sehr endstaunt wie alles reibungslos lief. Wir bekamen für eine Woche den Plan. Wenn Änderungen auftraten, bekamen wir im Zimmer neuen Plan, so das alles reibungslos ging.
Ich hatte DZ, aber meine Zimmerkollegin war nett, haben uns gut verstanden. Die Schwestern waren für uns da, wenn wir Tabletten oder Salbe benötigt haben. Sie waren immer freundlich. Die Zimmern wurden täglich sauber gemacht, Handtücher und Bettwäsche regelmäßig gewechselt.
Speisesaal ist groß, hell und hat SUPER Frühstücksauswahl, Mittags und Abends kann man auch wählen und es gab großen Auswahl an Salaten-Büffet(das habe ich geliebt).
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Prion berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes Essen
Kontra:
Parken, WLAN, Telefon, Fernseher kosten jeweils 2€/Tag
Krankheitsbild:
Post-Vac-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der neurologischen Abteilung der Fachklinik Enzensberg mit einer Vielzahl an Symptomen, die durch die Corona-Impfung ausgelöst wurden. Das Personal und die Therapeuten waren durchweg sehr freundlich und kompetent. Von dem Verhalten der Ärzte bin ich allerdings sehr enttäuscht. Sie standen mir und meiner Krankheit sehr feindselig gegenüber und versuchten, meine Symptome zu diffamieren und als psychosomatisch zu definieren. Obwohl die Therapeuten meine Krankheit zweifelsfrei erkannten, befand ich mich gegenüber den neurologischen Ärzten in ständiger Beweisnot. Aus gesundheitlicher Sicht hat mir der vierwöchige Aufenthalt keine Besserung gebracht, und ich bin frustriert darüber, dass unser gesamtes Gesundheitssystem sich weigert, impfgeschädigten Menschen zu helfen und die Erkrankungen ernst zu nehmen.
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserer Fachklinik nicht zufrieden sind. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der Anonymität sowie unserer Schweigepflicht dazu auf dieser Plattform keine konkrete Stellungnahme abgeben können.
Gerne stehen wir Ihnen für eine direkte Kontaktaufnahme zur Klärung zur Verfügung.
In jedem Fall wünschen wir Ihnen weiterhin eine gute Genesung und für die Zukunft alles Gute.
In der Neurologie wurde auch das Thema Schlaganfall sehr oberflächlich behandelt! Ängste und kognitive Veränderungen wurden mit Desinteresse ignoriert.
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pemikalo2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Sauna und Schwimmbecken geschlossen für immer)
Pro:
alles durchdacht und auf den Patienten abgestimmt
Kontra:
Krankheitsbild:
chronischer Schmerz im Rücken seit 54 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
diese Klinik ist das Paradies für mich. Kompetenz in allen Arbeitsbereichen, Gespräche auf Augenhöhe. Jeder Patient wird individuell therapiert. Ich bin sehr glücklich, wieder mal in der Klinik gewesen zu sein für 4 Wochen.
Auch wenn der Versuch, mich mit Cannabis zu behandeln nicht funktioniert hat, waren es doch 4 Wochen Lebensqualität für mich und ich bin dankbar für alles und jeden.
Ich komme, solange es mir gesundheitlich möglich ist, gerne wieder in die Enzensbergklinik, auch wenn ich 750 km mit der Bahn anreisen muss.
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Sonne423 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Beim richtigen Arzt, sehr zufrieden.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hat man den richtigen Arzt, läuft alles super.
Kontra:
Hat man ihn nicht, dann ... :-(
Krankheitsbild:
Bandscheiben- und Schulterprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war von Anfang bis Ende April 2023 wegen Bandscheiben- und Schulterproblemen in der Orthopädie. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (total empathieloser Arzt, der nicht auf mich und meine Probleme einging, meine Vorgeschichte nicht ernst nahm und sich nicht dafür interessierte und mir nur 2 oder 3 Anwendungen am Tag "verschrieb"), kann ich ab der zweiten Woche nur Positives berichten. Ich hatte um einen Arztwechsel gebeten und ab dann lief alles super! Er ging auf mich ein, untersuchte mich genauestens und auf einmal hatte ich auch sehr viele Anwendungen, die zu meinem Krankheitsbild passten einschließlich psychologischer Schmerztherapie, die, wie mein erster Arzt sagte, mir eigentlich nicht zustehen und helfen würde.
Die Therapeuten und alle anderen Angestellten der Klinik waren stets freundlich und beantworteten immer alle Frage. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen.
Ich hatte ein Komfortzimmer, welches sehr geräumig war ... allerdings wäre eine Modernisierung hier langsam mal angebracht ;-) Der Ausblich war toll!
Die Umgebung lädt zum Wandern und Spazierengehen ein. Leider war das Wetter bis auf 4 Tage schlecht ... aber da kann die Klinik ja nichts dafür.
Zur Cafeteria lässt sich noch sagen, dass die Angestellten hier alle sehr nett waren und uns schon kannten. Allerdings arbeitet eine Bedienung dort, die wirklich mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn man innerhalb von 2 Minuten nichts bestellt, wird sie laut und schmeißt einen aus dem Cafe ... und das, obwohl man kurz vorher noch etwas getrunken hatte.
Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass es eine gute und schöne Zeit in der Klinik war.
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Emanuel190572 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall/Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden und ich bin froh hier gewesen zu sein war hier in der orthopädi acut und anschließend hier auf Reha die Ärzte nehmen sie auch andere Probleme an und es wird auch gleich mitbehandelt das Personal Pflege,Therapeuten und Service sind sehr kompetent ich würde jederzeit wieder hier her kommen und es such weiter empfehlen
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MartinH21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatisch, Depression
Erfahrungsbericht:
Mein Klinikaufenthalt begann heute vor zwei Jahren, aber ich wollte einfach tief reflektiert meine Eindrücke schildern.
Die Aufnahme war trotz Corona-Hoch zu der Zeit gut organisiert und freundlich.
Auch die Aufnahme durch das Personal war sehr einfühlsam.
Toll war bei unserer Gruppe dass wir schnell zueinander gefunden hatten, was natürlich dem positiven Umfeld und dem Einfühlungsvermögen mit zu verdanken ist.
Leider war zu der Zeit Baustelle was manchmal bei den gemeinsamen Entspannungszeiten gestört hatte. Aber ich war verwundert dass ich manchmal trotzdem völlig weggetreten war.
Ich fühlte mich sehr individuell betreut bis hin zur Bewegungstherapie.
Auch die Unterbringung selber sowie die Verpflegung waren sehr ansprechend.
Ich kann die Klinik nur wärmsten empfehlen und, auch wenn ich an meinen Themen immer noch arbeite und arbeiten muss, es hat mir unglaublich viel geholfen und das Leben wieder deutlich lebenswerter gemacht.
Danke.
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Paula622 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Hohe Kosten für Fernseher und WLAN
Krankheitsbild:
Chronisch Schmerzkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Herbst war ich wieder in der Fachklinik Enzensberg. Trotz der damals noch geltenden Coronavorschriften habe ich mich dort sehr wohl gefühlt. Das ganze Team, sei es Psychologin, Arzt, Krankenschwester oder Physiotherapie arbeitet Hand in Hand und die Behandlungen waren genau für mich abgestimmt. Aber auch das Küchen- und Reinigungspersonal leistet eine hervorragende Arbeit. Ich kann die Klinik besten Gewissens weiterempfehlen. Danke an alle, die dort arbeiten
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Linde007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eine sehr schön gelegene Klinik mit guten Behandlungen.
Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Warum man dem Betreiber der Cafeteria den Pachtvertrag gekündigt hat, nach gut 40 Jahren in der Klinik, erschließt sich mir nicht. Die machen alle einen tollen Job, 7 Tage in der Woche, ohne Ruhetag. Dies sollte die Klinikleitung nochmal überdenken. Die Wege in der Klinik, vom Haus 2 ins Haus 3 sind sehr lang für Gehbehinderte.
Das Essen im Speisesaal ist Kliniktypische Fertigkost.
Aber bei so vielen Leuten geht es wohl nicht anders.
Fernseher, Internet, Telefon nicht anmelden. Zu teuer und fuktioniert sehr schlecht.
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Muc55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Nichts gefunden
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann nur sehr viel Positives berichten. Ich war im März 2023 in der Akutklinik und bin begeistert. Soviel liebevolles, einfühlsames Personal,von den Ärzten bis zu den Schwestern und den Therapeuten, habe ich bis jetzt selten getroffen. Ich habe mich sehr, sehr wohl gefühlt und kann keine negative Bewertung verstehen.
1 Kommentar
Sehr geehrter Sascha1977,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wir freuen uns sehr, dass mit Ihrer Behandlung in unserer Fachklinik zufrieden sind und wünschen Ihnen alles Gute.
Mit freundlichem Gruß
Alexander Heim
Kaufmännischer Direktor