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Bille25 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 02255
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Arbeit der Therapeuten
Kontra:
Die Verpflegung. Allerdings ist es eine Reha Klinik und kein Privat Hotel
Krankheitsbild:
Sehnen OP Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im März war ich 3 Wochen in der Median Klinik
Bad Homburg/Orthopädie.
Mit den Maßnahmen war ich sehr zufrieden. Alle Therapeuten haben viel dafür gegeben, dass es gut wird und es ist ihnen gelungen.
Auch die Damen an der Rezeption waren hilfsbereit.
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Mücke57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Rundumversorgung
Kontra:
teilweise veraltete Zimmer, Erreichbarkeit der Notfallschalter
Krankheitsbild:
Knie-TEP - Reha nach Komplett-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin auf eigenen Wunsch nach 2012 (Orthopädie) u. 2015 (Kardiologie) zum dritten Mal in dieser Klinik u. werde sie jederzeit empfehlen u. auch selbst wieder für Reha auswählen.
Das Haus ist sauber, ordentlich u. gut organisiert.
Die 2-Schicht-Regelung bei den Mahlzeiten ist bes. für die Frühschicht (6.45, 12.00, 17.15) gewöhnungsbedürftig, aber die Mahlzeiten sind sehr gut, abwechslungsreich und in der eigenen Küche frisch zubereitet.
Morgens u. abends gibt es 4 Sorten Brot + Brötchen, Knäckebrot u. Toastbrot, dazu verschiedene Sorten Wurst u. Käse (fast täglich wechselnd), morgens dazu Quark, Joghurt u. Obst, 4-5 Sorten Marmelade, Kaffee, versch. Tees u. O-Saft, abends dazu versch. Salate.
Das Küchen- u. Servicepersonal ist sehr freundlich u. hilfsbereit.
Die Ärzte, Therapeuten u. das Pflegepersonal sind kompetent, freundlich u. hilfsbereit u. Stehen für alle medizin. Fragen fast rund um die Uhr zur Verfügung.
Die Therapieplanungen sind meistens gut durchdacht u. auf aktuellem Stand, den man in Papierform oder über die hauseigene APP jederzeit nachvollziehen oder korrigieren kann. Die App ist leider noch etwas fehlerbehaftet, aber die Papierform erhält jeder Patient über einen eigenen Briefkasten immer aktualisiert.
Zusätzlich gibt es fast täglich ein freiwilliges Unterhaltungsprogramm mit Duftmeditationen, Bildervorträgen u. gelegentlichen Theaterbesuchen.
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ubu355 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Konkrete Fragen wurden ungenau beantwortet)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Abstimmung zwischen klinischen und eigenen Medikamenten der Patienten entfällt)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Patienten werden bereits vor Ablauf der Behandlung mit der Zuzahlung konfrontiert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Haus ist "in die Jahre gekommen" und könnte eine Auffrischung vertragen)
Pro:
Die Sauberkeit verdient ein Lob
Kontra:
Leider gibt es auch ungeduldiges/unfreundliches Pflege und Empfangspersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das therapeutische Programm ist recht straff, ist aber auch von Menschen mit körperlichen Einschränkungen leicht zu bewältigen.
Bei besserer Fitness werden die Pausen zwischen den Maßnahmen Lang - dabei könnte man einschlafen. Hier sehe ich kein Verbesserungspotential, man muss auf die Patienten mit schlechteren Voraussetzungen Rücksicht nehmen.
Die Verpflegung könnte geschmacklich besser sein, Salz und Pfeffer auf den Tischen reichen nicht aus, um den laschen Geschmack zu vertreiben.
Trinken ist wichtig, nur Wasser kostenlos anzubieten ist schwach. Zusätzlich kostenloser Tee kann Abwechslung bieten, Pfefferminztee mögen viele Menschen. Er gehört sogar zur Kultur einiger Völker.
Das Haus bietet eine App an, über die man seinen Therapieplan einsehen kann. Hier sehe ich "Luft nach oben", wenn man darüber auch seine Blutdruck/Puls/Gewicht - Tabelle pflegen könnte.
Im Sprachgebrauch der Mitarbeiter gibt es Haus A und Haus B. Ebenso wird "Kleines Haus" und "Großes Haus" verwendet. Das führt zu Verwirrung und Desorientierung gerade bei älteren Patienten. Hilfreich wäre eine einheitliche Benennung und eine bessere Beschriftung in den Fluren neben den Zimmertüren - ebenso auf der Tür-Innenseiten (wo bin ich?).
Manchmal riecht die Toilette / das Bad sehr unangenehm, obwohl sie sehr sauber zu sein scheint. Gibt es hier evtl. größeren Sanierungsbedarf (Abdichtung der Rohrleitungen und zwischen Toilette und Wand) ?
Am "Schreibtisch" im Zimmer gibt es nur eine Steckdose und die ist belegt durch den Fernseher.
Die Sprechzeiten der Ärzte sind mit einer halben Stunde vormittags/nachmittags sehr knapp bemessen.
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drmwsch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr gutes physikalisches Therapieteam
Kontra:
Krankheitsbild:
KHK
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war zwei Mal in dieser Rehaklinik, zuerst 08/2024 als orthopädischer und 03/2025 als kardiologischer Patient.
Ich fühlte mich beide Male sehr gut aufgehoben und behandelt.
Besonders möchte ich das ganze Team der physikalische Therapie loben, weil dies aus meiner Sicht fachlich sehr gut ausgebildet, immer freundlich, menschlich und patientenzugewandt war.
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Mo72 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden (Einzige Kritik - Stationsarzt bei der Aufnahme war kein Orthopäde und erste Visite mit Orthopäde erst nach einer Woche)
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Bei der Verteilung der Zimmer wird leider nicht das Krankheitsbild berücksichtigt. So hatte ich eine Dusche mit hohem Einstieg, den ich zwei Wochen lang nicht nutzen konnte)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ein paar freundlichere oder farbenfroher Bilder in den fänge wären schön)
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Heinrichschweitzer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und hilfsbereites Personal
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommenes Haus
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte hier drei Wochen verbringen und fühlte mich sehr gut aufgehoben. Die Ärzte sind sehr kompetent und immer freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeutische Betreuung ist sehr gut.
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Otzberger berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Geordnete Abläufe, sehr gutes Essen
Kontra:
Wie bereits beschrieben, analog und digital passen nicht
Krankheitsbild:
Schulter OP
Erfahrungsbericht:
Guten Tag,
leider stimmen die Therapiedaten auf dem Papier mit denen der App nicht überein. In der App habe ich nur die Essenszeiten eingetragen, sonst nichts.
Schade eigentlich in den Zeiten des digitalen Aufbruchs.
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LWS2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Mein gesamter Therapieplan war gut
Kontra:
Etwas Lärm zur Straßenseite hin
Krankheitsbild:
LWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einer LWS Operation in der Median Klinik in Wiesbaden.
Mir hat die 3 wöchige Reha sehr gut getan und meine Schmerzen wurden deutlich verringert.
Vor allem möchte ich mich bei der Dame bedanken, die mich mit der Schlingentechnik behandelt hat. Diese Behandlungen waren super und haben merklich zu meiner Verbesserung beigetragen.
Das gesamte Personal war sehr freundlich und mit all meinen Behandlern habe ich mich gut verstanden.
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Dubravka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 03.2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Klinik Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal sind sehr gut, sehr bemüht und Freundlich,
alle geben sich sehr viel mühe, ich bin sehr zufrieden damit. Ich werde am 26.03.2025 heim gehen ,in der Hoffnung das ich nach meine OP an die beiden hüften gleichzeitig ,bald wieder richtig laufen kann. Die Ärzte
sind auch sehr gut .Es war eine gute Auswahl mit der Rehaklinik, ich habe extra Prämium Leistung gewählt ,bin nicht Privat versichert. Über das Essen möchte ich nichts sagen, man wird satt, geschmacklich ist nicht meine Persönliche Richtung, aber ich bin hier um Gesund zu werden ,und nicht über das Essen zu meckern, obwohl ich gründe hätte.
Meine Fazit, gute Klinik, super Leute ,alles gut
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GNI50 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Medizinisch sehr gut
Kontra:
Unterbringung nicht mehr zeitgemäss
Krankheitsbild:
TEP Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute therapeutische Betreuung
MA überwiegend sehr freundlich und bemüht.
Mein Zimmer (108) sehr renovierungsbedürftig, Boden verschmutzt und beschädigt, Schliessmechanismus der Balkontür defekt.
Insgesamt durch fehlende Schallisolierung starke Lärmbelästigung aus FLURBEWEGUNGEN und anderen Patientenzimmern.
Mittagessen ok, Abendessen müsste abwechslungsreicher sein.
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Zicka berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Rundumversorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatische Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als ich ankam wurde ich herzlich aufgenommen. Das gesamte Kollektiv ist nett ,freundlich und zuvorkommend.Sie stehen immer mit einem offenen Ohr hinter ihren Patienten. Auch das Essen ,ob Frühstück, Mittagessen oder Abendessen ist abwechslungsreich und für jeden was dabei. Die Therapien sind gut auf den jeweiligen Patienten abgestimmt. Ich fühle mich rundum gut aufgehoben.
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Kasper47110815 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zwischen Punkt 2 und 3)
Pro:
Therapeuten gut
Kontra:
Organisation
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten sind klasse ( zumindest die ich hatte)
Frühstück ist ok. Mittagessen ist für die Masse ok, Abendessen eher nicht so gut.
Zimmerausstattung ist ok, bis auf die durchgelegene Matratze. Sauberkeit ist durchschnittlich. Zimmerreinigung mit Bad und Bett beziehen knapp 5 Minuten.
Empfang etwas chaotisch. Erklärungen kommen erst ein paar Tage nach Start.
Gefühlt kann jeder Angestellte, wann er will , in das Zimmer. Das ist etwas seltsam.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Die Themen Essen und Sauberkeit sind für uns von besonderer Bedeutung, da wir großen Wert darauf legen, dass sich unsere Rehabilitanden während ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen. Es tut uns leid, dass diese Bereiche nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll und hilft uns, uns in diesen Aspekten kontinuierlich zu verbessern.
Hinsichtlich des Zimmerzugangs möchten wir Ihnen versichern, dass nur autorisierte Mitarbeiter, wie z.B. Hausdamen und Haustechniker, Zutritt zu den Zimmern haben. Sollten externe Dienstleister oder Handwerker aufgrund von Wartungsarbeiten Ihr Zimmer betreten müssen, werden Sie selbstverständlich im Voraus darüber informiert.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unseren Therapeuten zufrieden waren. Ihr Lob werde ich gerne an das gesamte Team weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Kamilla Fehér vom MEDIAN Reha-Zentrum Wiesbaden Sonnenberg
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CG-0120 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (da besteht noch Optimierungsmöglichkeit)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Umsorgung vom gesamten Personal - freundlich, hilfsbereit und kompetent
Kontra:
Frühstücks- und Abendbuffet sehr wenig Abwechslung. Das Bettzeug war insgesamt eine nächtliche Herausforderung
Krankheitsbild:
Knie-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Das Konzept, die Patienten zu sehr viel Eigenständigkeit zu ermuntern und anzuhalten kam mir sehr entgegen.
Sowohl die ärztliche Versorgung (Chefarzt) als auch alle physiotherapeutischen Anwendungen waren sehr, sehr gut.
Ich konnte bereits 2 Wochen nach der Operation frei laufen, ohne Stöcke bzw. Gehhilfen.
Bei der Verpflegung ist noch Luft nach oben, aber auch hier bemüht man sich sehr um gute Qualität und das Personal ist zumeist freundlich und hilfsbereit. Leider herrschte am Buffet am Morgen und Abend ziemliche Ödnis - es gab jedesmal das selbe und das tagelang. Das muss nicht sein, wenn man etwas kreativ wird.
Ich würde die Klinik absolut weiterempfehlen.
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Stafilia berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Oberärztin
Kontra:
Stationsärztin
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten allesamt top und empatisch. Oberärztin sehr zugewandt.
Stationsärztin sehr gewöhnungsbedürftig. Immer in Eile, teilweise bevormundend. Unklar warum.....?
Essen ok und für jeden was dabei.
Personal in der Cafeteria leider unfreundlich, unmotiviert, lustlos und teilweise unverschämt. Kontrollen wären angebracht. Könnte mehr daraus gemacht werden....schade.
Zwar nicht selbst betroffen aber teils unmöglicher Umgang der Schwestern mit "älteren " Patienten. Nicht schön und nicht der Philosophie des Hauses entsprechend.
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Baumann2021 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Krankengymnasten sptze
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute kompetente Physiotherapie, freundlich, hilfsbereit, trotz hoher Arbeitsbelastung fröhlich, freundlich und hilfsbereit . Haben Spaß an ihrer Arbeit , was man als Patient merkt !
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Bessi.74 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Physiotherapeuten, Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkersatz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Große Klinik mit 240 Patienten. Mahlzeiten werden in zwei Gruppen eingenommen.Reichhaltige Auswahl zum Frühstück, abends Brot, Käse, Wurst und Salatbuffet. Nach zwei Wochen konnte ich das ewige Brot nicht mehr sehen, besorgte Brezeln am Kiosk. Kaffee in kleinen Tassen, die nur 75% gefüllt sind für 2,50 Euro.Aber dafür:
Sehr freundliche Servicekräfte und sehr engagierte, erfahrene Physiotherapeuten, die nicht müde werden, Körperhaltung und Gangbild zu korrigieren.
Klinikzimmer zweckmäßig und gut. Eigene Dusche und TV.Mit der Nedianapp ist man immer auf dem Laufenden. Der Ablauf ist sehr koordiniert.
Einziger Minuspunkt: kein Geschäft in unmittelbarer fußläufiger Nähe, jedoch Bus direkt vor der Klinik.
Es war ein angenehmer Aufenthalt, ich habe mich sehr wohl gefühlt.
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Fredy3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Ich wurde an den Wirbelsäule operiert.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin schon 2.mal Patientin in der Klinik Median - Orthopädie Wiesbaden.
Bin sehr zufrieden.
Die Ärzte, die Therapeuten sind sehr kompetent und mit viel Geduld und Empathie begleiten die Patienten zur Genesung. Das Hotel ist gepflegt, das Personal versucht jeder Wunsch zu erfüllen, höflich und aufmerksam.
Ein großes Lob für die Organisation, für die Führung der Klinik !
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Elli273 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024/2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Mit dem Bett)
Pro:
Ich wurde immer mit meinem Namen begrüßt, auch nur beim Vorbeigehen,obwohl so viele Patienten dort waren.
Kontra:
Das einzige was ich als negativ empfunden habe, war das Bett in meinem Zimmer.Das ist aber wirklich das einzige.
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde ein künstliches Kniegelenk eingesetzt und ich war zur Reha in der Klinik.Absolut zuvorkommende und mega freundliche Mitarbeiter,auch die Ärzte.Die Physiotherapeut/innen wissen genau was sie tun jede einzelne Anwendung war auf mich abgestimmt.Alles in allem kann ich die Klinik zu 100% weiter empfehlen.In Kürze bekomme ich mein zweites künstliches Kniegelenk.Ich gehe wieder in die Klinik und weiß jetzt schon dass mir wieder sehr gut geholfen wird.
Ich möchte aber auch die Küche und die Mitarbeiter lobend erwähnen.Sehr leckeres Essen und ebenfalls mega freundliche Mitarbeiter.
Im März bin ich wieder dort.
Vielen lieben Dank an Alle und für alles.
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Olli1909 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
Die Zimmer und manchmal die Organisation
Krankheitsbild:
Begradigung linkes Bein wegen Knorpelschaden und Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Für Patienten, die ein Bein nicht belasten dürfen und mit Gehhilfen unterwegs sind, sind im Bad die meisten Duschewannen zu hoch,ein Schritt hinein. Die Zimmer in Haus B in Wiesbaden müssten mal Renoviert werden. In diesem Haus gibt es keine möglichkeit, seine Wäsche zu waschen. Man muss in Haus A gehen mit Gehilfen, um sie zu waschen, sehr umständlich. Im Waschraum gibt es auch keine Wäschekörbe, um die Wäsche dann aus der Waschmaschine in den Trockner zu beförden, ca 2-3 Meter stehen die auseinander. Mit Gehilfen sehr schwierig. Beim Frühstück oder Abendessen müsste mal mehr Abwechslung bei den Brotsorten vorhanden sein. Ansonsten bin ich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Restaurant sehr zufrieden, sie sind immer freundlich und zuvorkommend. Genauso mit den Therapeutinnen, Therapeuten und den Therapien bin ich Stand nach 2 Wochen sehr zufrieden. Einige Geräte im Fitness - und Kraftraum müssten mal getauscht werden, die haben ihre Zeit hinter sich, das ist aber nur ein kleines Manko. Alles im allen bin ich in diesem Haus, hier in der Reha, soweit zufrieden. Von dieser Seite aus kann ich das Haus B nur empfehlen.
vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es tut uns leid, dass Sie auch einige Unannehmlichkeiten erleben mussten. Wir nehmen jedes Feedback ernst und werden Ihre Anregungen prüfen, um zu schauen, ob wir hier Verbesserungen vornehmen können.
Vielen Dank auch für das Lob an die genannten Mitarbeiter, das ich gerne weiterleite.
Wir hoffen, dass Sie auch viele positive Erfahrungen mitnehmen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
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Betty2001 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten sind gut
Kontra:
Alles andere kann man vergessen
Krankheitsbild:
Reha nach Hüftoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr unfreundliches Personal an der Rezeption. Pflegekräfte unwillig, man muss allem hinterherrennen.
Essen mangelhaft.
Entlassungsmedikation nur mit starkem Druck bekommen.
Wollten mich zum Wochenende ohne Tabletten nach Hause schicken.
Therapeuten waren gut und auch sehr freundlich.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dafür, dass Sie Ihre Erfahrungen in unserer Einrichtung mit uns teilen. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Hause nicht zufrieden waren. Für die von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.
Leider können wir Sie anhand Ihres Namens aktuell nicht zuordnen. Dennoch möchten wir Ihre Anliegen gerne besser verstehen, um intern darauf eingehen und Verbesserungen vornehmen zu können. Ihre Erfahrungen sind uns wichtig, und wir würden sie gerne in unsere internen Feedback-Gespräche einfließen lassen.
Melden Sie sich gerne über die unten angegebenen Kontaktdaten, um Ihre Anliegen ausführlicher zu schildern. Wir kümmern uns umgehend darum.
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Truffaut berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Tolle Therapeuten
Kontra:
Nicht wirklich moderne Einrichtung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hier bekommt man wirklich Hilfe, Anregungen für ein besseres , gesundes Leben.Die Balance zwischen Sport,Entspannung und Therapien ist aus meiner Sicht optimal
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Flummy68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Organisation und Auswahl Therapien
Kontra:
Zimmer der ‚Basis‘-Versorgung sind schlecht
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Zimmer und Verpflegung waren dank meiner Zusatzversicherung angenehm. Therapieangebot fand ich sehr gut und meine Wünsche wurden stets unterstützt. Organisation war geprägt von Pünktlichkeit und ausgewogener Vielfalt an Therapien.
Also rundum zufriedenstellend ????????
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DF8KK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Es wird sich um Patienten vollumfänglich gekümmert
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Thorakaler Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Vorfeld hatte ich meine Bedenken zu dieser Einrichtung. Diese waren letztlich völlig unbegründet. Ich habe mich in allen Belangen sehr wohl gefühlt, die Anwendungen,Tipps,Ideen zum meinem Krankheitsbild waren für mich sehr aufschlussreich. Ich habe viele Anregungen für die Zeit danach mitgenommen.Die Sozialberatung war mir eine sehr wichtige und letztlich optimale Station in meinen 3 Wochen. Ich hatte immer und überall das Gefühl,man gibt "sein Bestes" für mich.Obwohl das Haus sehr voll war. Das (Premium-) Zimmer war gemütlich, das Essen ohne Schnickschnack lecker. Am Abend und an den Wochenenden konnte man viele (Kraft-)Übungen fortsetzen,das Schwimmbad oder die Sauna ohne Programmabläufe benutzen. Zudem hatte die Stadt Wiesbaden in der Vorweihnachtszeit zu bieten.Ich hatte an gar nichts etwas auszusetzen.Aber natürlich hörte ich von anderen Patienten auch andere Meinungen. Der Erfolg einer solchen Reha hängt auch von Alter,Anspruch,Kompromiss und eigener Lebensführung ab. Dies war eine Reha und kein Urlaub.Letztlich liegt es an jedem Einzelnen,ob der Aufenthalt Erfolg verspricht. Wie man auch dem mediz.Personal "alles" sagen sollte, damit die Anwendungen und Veranstaltungen einen optimalen Ansatz für "danach" sein können.
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WolfSchnei berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Therapieen
Kontra:
Teilweise lange Pausen
Krankheitsbild:
Schulter TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin sehr zufrieden mit den Therapien, die mir bzgl. meiner Schulter OP sowie meiner Ruckenprobleme (Spinalkanalstenose) sehr gut geholfen haben.
Die Mitarbeiter waren zudem ausnahmslos freundlich, die Verpflegung ist für solch eine Einrichtung ebenfalls top
Für Tinnituspatienten gibt es keine speziellen Unterstützungen/Angebote, obwohl auf der Median-Homepage und auf den Kliniktafeln vor den Klinikhäusern der Hinweis auf Behandlung von Tinnitus benannt ist.
Bei Geräuschüberempfindlichkeit ist der Speisesaal eine Zumutung und Stress pur. Ein separater Raum könnte weiterhelfen. Das habe ich in einem schriftlichen Feedback an die Klinikleitung angeregt.
Die angebotenen Entspannungstechniken PMR und Mediation habe ich mehrfach versucht zu nutzen. Ich musste aber immer wieder feststellen, dass die Lüftergeräusche sowohl im Gymnastikraum Haus B als auch im Therapieraum im Keller Haus A, so störend laut sind, dass eine richtige Entspannung nicht stattfinden konnte. Das haben viele meiner Mit-Rehabilitanden auch so erfahren und das auch bei den Therapeuten reklamiert! Die Auskunft der Therapeuten war unisono: Wir können/dürfen die Lüfter nicht abstellen. Auch ist ein leiser stellen nicht möglich.
Der Teppichboden in den Patientenzimmern müffelt und ist nichts für Hausstaub-Allergiker. Ärztin: "Der ist leider in allen Patientenzimmern verlegt. Eine kurzfristige Hilfe ist leider nicht möglich."
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback zu geben. Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat, und möchten auf die von Ihnen angesprochenen Punkte eingehen.
Wir bieten in unserem Reha-Zentrum keine Tinnitus Behandlungen an! Weder auf der Internetseite noch auf der Kliniktafel vor Ort finden wir die von Ihnen beschriebene Angabe zu diesen Angeboten.
Wir bedauern, dass es durch Lüfter Geräusche in einigen Bereichen zu Unannehmlichkeiten kam. Ihre Anmerkungen haben wir zur Kenntnis genommen, und werden diese zeitnah prüfen.
Es ist uns bewusst, dass der Teppichboden in einigen Bereichen unserer Einrichtung erneuerungsbedürftig ist. Die Renovierung von insgesamt 414 Zimmer wird nach und nach geplant. Die Teppichböden werden in regelmäßigen Abständen shampooniert und die Hygiene zu jeder Zeit sichergestellt.
Wir danken Ihnen für Ihre offenen Worte. Ihr Feedback ist uns wichtig, da es uns hilft, die Qualität unserer Leistungen und den Komfort für unsere Patienten kontinuierlich zu verbessern.
freundliche Grüße
Sandra Lorenz
Assistent der Kaufmännischen Leitung
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Hasan88 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle Therapeuten mit den ich Zutun hatte waren top ????
Kontra:
Feste Sitzplätze bei den Esstischen
Krankheitsbild:
Schulter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann mich nur postive Feedback geben , ich war jetzt vier Wochen im großen Haus Orthopädisch ( Schulter ) ich kann nur ein riesen Lob an alle Therapeuten geben , ganz ehrlich die Leute hören zu sind sehr bemüht einem weiter zu helfen und schnellst möglich wieder Gesundheitlich wieder fit zu werden . Es liegt in nur an den Patienten wie schnell sie wieder fit werden und nicht an denn Therapeuten. Nochmals ein riesen Lob und Dank an die die mich wieder aufgepepelt haben " Herr Solimann , Herr Boustani, Frau Hoffmann, Frau Al Karawi , Herr Holzmann, Herr Ajlani, Frau Ossig , Frau Isiktas, Frau Schmäing, Frau Bade -Weiß , Herr Sharegi, Frau Behrendt, Frau Mohr, Frau Giebermann, Frau Holzer, Herr Lenwell, Frau Feng, Frau Mucko, Frau Schuldes, Frau Rahn, Frau Bücker und Herr Saxer. Vielen lieben Dank für alles ????????
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DFP2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (2-)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
empathisches Personal insgesamt
Kontra:
Therapieplaene staerker individuell anpassen
Krankheitsbild:
Endoprothetik Huefte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich spreche fuer Haus B:
Die Reha-Klinik hier Haus B
ist gut strukturiert
sowohl therapeutisch als auch versorgungstechnisch.
Gut hat mir die zwanglose Atmosphaere
gefallen.
Beide Berufsgruppen:
Therapeuten/Aerzte und Servicepersonal
machen ihren Job sehr gut.
Diese genannten Berufsgruppen waren
Kompetent und freundlich.
Die Kueche kann ich nur loben.
Kritik:
Die Therapieplaene sind standardisiert und orientieren sich
an der Anamnese.
Individuell angepasste Anwendungen
wuerden m.E.den Genesungsprozess
der Betroffenen verbessern und verkuerzen helfen.
Trotzdem waren individuelle Anwendungen auf Nachfrage moeglich.
Eine Optimierung der Therapieplaene
ist wuenschenswert (nachmittags teilweise Leerlauf)
Das Haus B ist sanierungsbeduerftig
(Aussenwaende/Daemmung/Fenster)
Zimmer aber gut /kaum Krankenhauscharakter
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AR56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zustand nach schwerem Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gute Rundum-Versorgung, Essen ist
sehr gut, die Kardio-Mannschaft macht ihre Sache wirklich sehr gut, die Kondition wurde in der Zeit des Aufenthaltes intensiv verbessert.
Zudem: Alle äußerst nett und hilfsbereit, tw sehr humorvoller Umgang - sehr gut, gerade wenn man als Patient vom kardiologischen Zwischenfall her kommt.
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Det24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die ärztliche Unterstützung und die sinnvollen Reha-Angebote
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr zuvorkommendes und nettes Personal. Ärzte mit hoher fachlicher Kompetenz und Einfühlungsvermögen. Die Klinik selbst liegt sehr angenehm in der Nähe eines Parks und ist sehr gut ausgestattet.
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Mjjf berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gemütlichkeit
Kontra:
Im Bad stinkt es furchtbar nach Kanal
Krankheitsbild:
LWS Spinal Stenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin im Haus B untergebracht. Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen, so lange man kein Zimmer im UG oder EG hat, ist es fast wie in einem Hotel. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Das Küchenpersonal ist sehr freundlich und die Therapeuten sind sehr gut. Zum Einkaufen muss man Ca 15 laufen, oder man nimmt den Bus. Es gibt hier eine sehr gute Busverbindung direkt vor der Klinik.
Abends und am Wochenende gibt es Freizeit Angebote an denen man Teilnehmen kann, teilweise ist es sonst etwas langweilig.
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idstaaner berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Vollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist absolut empfehlenswert.
Unterbringung, Anwendungen und Küche sind einwandfrei.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Personals inklusive der Therapeuten.
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M.Herborn berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 04
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ziel erreicht)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gutes Behandlungsteam
Kontra:
Krankheitsbild:
OS AMPUTATION
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Positiver Aufenthalt. Gute medizinisches Personal. Super Therapeuten. Habe mein Ziel erreicht.
Beim Mittagessen ist noch Luft nach oben. Klinik wird von aussen versorgt.
Servicepersonal auch top. Für eine Orthopädische Reha zu empfehlen.
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CamperOp berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Freizeit und Caffeeteriea
Krankheitsbild:
Knie OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr freundliches,fachlich kompetentes,Personal. Die Abläufe sind gut durchorganisiert. Der Tagesablauf ist Stressfrei und gut zu bewältigen.
Einziger Wermutstropfen, das Freizeitangebot ist eher spartanisch. Das mag zur Sommerzeit vielleicht besser sein.
Meine Genesung nach Op. hat hier großen Erfolg gehabt.
Ein großes Lob dem Personal und der Leitung.
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Azul2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Therapie individuell und sehr professionell
Kontra:
Ausstattung, Küche
Krankheitsbild:
Capsultsitis, Chron. Depression
Erfahrungsbericht:
Die Therapie läuft sehr gut ab, die Therapeuten gehen individuell und sehr empathisch mit den Patienten um. Leider ist der Zustand der Klinik im Jahr 1980 stehen geblieben in Ausstattung und Gestaltung insbesondere im Haus B.
Das Catering ist leider sehr einfallslos und nicht auf dem Ernährungspysiologischen Stand. Bei den Therapeuten wird abwechslungsreiche Ernährung angesprochen aber jeden Tag gibt es das gleiche. Vegetarisch und spezielle Ernährung nicht möglich. Als Antwort erhält man von der Ernährungstherapeutin dann gehen sie sich das bei Edeka einkaufen.
Nicht sinnvoll.
Und es wäre kein Hotel. Das habe ich auch nicht erwartet,jedoch Proteinreiche vegetarische Nahrungsmittel.
Der Wohlfühlfaktor ist auch entscheidend in der Reha. Leben Umfeld und Ernährung sind ein Basiselement zur Gesundung.
1 Kommentar
Sehr geehrte Rehabilitand,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Die Themen Essen und Sauberkeit sind für uns von besonderer Bedeutung, da wir großen Wert darauf legen, dass sich unsere Rehabilitanden während ihres Aufenthalts bei uns wohlfühlen. Es tut uns leid, dass diese Bereiche nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben. Ihr Feedback ist für uns äußerst wertvoll und hilft uns, uns in diesen Aspekten kontinuierlich zu verbessern.
Hinsichtlich des Zimmerzugangs möchten wir Ihnen versichern, dass nur autorisierte Mitarbeiter, wie z.B. Hausdamen und Haustechniker, Zutritt zu den Zimmern haben. Sollten externe Dienstleister oder Handwerker aufgrund von Wartungsarbeiten Ihr Zimmer betreten müssen, werden Sie selbstverständlich im Voraus darüber informiert.
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unseren Therapeuten zufrieden waren. Ihr Lob werde ich gerne an das gesamte Team weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen,
Kamilla Fehér vom MEDIAN Reha-Zentrum Wiesbaden Sonnenberg