MEDIAN Reha-Zentrum Bernkastel-Kues Klinik Moselschleife
Kueser Plateau
54470 Bernkastel-Kues
Rheinland-Pfalz
188 Bewertungen
davon 100 für "Orthopädie"
Top therapeutische Versorgung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Therapeutisches Angebot)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapien/Essen/Umgebung
- Kontra:
- Sauberkeit
- Krankheitsbild:
- Rückenleiden/Bandscheiben OP's
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht:
- Sehr hohe fachliche Begleitung seitens der Therapeuten!
Da ich in Belgien lebe, arbeite und dementsprechend krankenversichert bin, hatte ich die Chance, nach insgesamt vier OP's im Lendenwirbelbereich, im März 2025 in die Reha nach Bernkastel-Kues (Klinik Moselschleife) zu kommen. Die fünf Wochen dort haben mir sehr geholfen. Ich habe sehr viel gelernt, da während sowohl der Gruppentherapien (Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule) als auch der Krankengymnastik-Einzeltherapien vorhandene, eingeschliffene falsche Bewegungsmuster analysiert und korrigiert wurden, und physiologisch korrekte Bewegungsfolgen eingeübt wurden. Meine Krankengymnastin war schlichtweg "klasse", da sie meine Schwierigkeiten erkannte und Schwachstellen trainierte, indem sie den Schmerz nie ignorierte, wohl aber gekonnt kleinste Variationen in Position oder Bewegung umsetzte, so dass das Ziel von Kräftigung, Dehnung und Koordination fortwährend gewährleistet wurde. Außerdem wurde ich sehr dabei unterstützt, mir die Übungen korrekt anzueignen und abzuspeichern (habe z.T. aufgeschrieben oder Fotos gemacht), um diese auch weiterhin zu Hause durchführen zu können.
Auch außerhalb dieser Momente war ich bestens versorgt, und hatte das Gefühl während meines eigenständigen Übens im Blick gewesen zu sein und korrigiert zu werden. Ich kann diese therapeutische Herangehensweise nur empfehlen! Ein großes Dankeschön auch an den leitenden Krankengymnasten!
- Wassergymnastik und Schwimmbad = top!
- Sehr abwechslungsreiches und leckeres Essen! Ich hatte als Vegetarierin auch immer sehr viel Gemüse und die verschiedenen Salate waren sehr gut!
REHA-Vielleicht auch anders
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal sehr gut - gut
- Kontra:
- alles andere müsste in heutiger Zeit nochmals überdacht und verbessert werden
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine Hüft-TEP links erhalten und war anschließend zur REHA in der Media Klinik Moselschleife in Bernkastel-Kes.
Das Personal in allen Bereichen der Klinik war sehr nett. Die Physio-Therapeuten sind gut ausgebildet und auch für jedes Problem ansprechbar.
Was es aus meiner Sicht zu bemängeln gib ist:
- Kein automatisches Öffnen und Schließen von Türen im Treppenhaus. Sehr schlecht für Menschen mit Gehhilfen.
- Die Bestuhlung in Essensraum ist veraltet, viel zu tief, zu schwer und unhandlich für orthopädische Patienten.
- Es gibt kaum Möglichkeiten seine Gehhilfen im Essensraum an Halterungen während des Essens zu befestigen.
-Das Selbe gilt auch für die Patientenzimmer. Keine Möglichkeiten die Gehhilfen im Zimmer vernünftig zu befestigen.
- In der ganzen Klinik gibt es keinen vernünftigen Aufenthaltsraum.
- Die Bestuhlung in der Klink, in den Zimmern sowie in der Sporthalle ist bis auf wenige Ausnahmen für orthopädische Patienten zu niedrig. In der Sporthalle waren lediglich 4 höhere Stühle.
- Es könnten mehr Anwendungen angeboten werden. Einige der versprochenen Vorträge fielen aus. In der Regel gab es an einem Tag 3 verschieden Anwendungen in der Länge von 20 - 25 Minuten. Dadurch wird viel Leerlauf erzeugt.
- Zur Verpflegung sei zu erwähnen das die Auswahl der Speisen (3) am Tag in Ordnung war. Das Salatangebot beim Mittagessen war recht bescheiden. Nur grüner Salat (aus der Tüte). Frühstück und Abendessen waren bis auf die Aufbackbrötchen in Ordnung. Ein verhältnismäßig umfangreiches Angebot an Käse und Wurst wertete das Essen wieder auf.
- WLAN nur gegen Geld, 30,-- Euro für 3 Wochen oder teurer bei besserer Leistung 80,-- Euro, zu bekommen.
In der heutigen digitalen Welt ein NoGO. Außerdem von sehr schlechter Qualität für 30,-- Euro. Auch der Versucht die REHA Maßnahmen in Form einer APP an den Patienten / innen zu vermitteln ist aus mir unverständlichen Gründen hier noch in den Kinderschuhen. Viel Papier was zum Teil vermeidbar wäre.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Sauberkeit , Essen
- Krankheitsbild:
- Knie TEP Revision
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zum zweiten Mal in dieser Klinik. Die Therapie ist hervorragend, auch die Möglichkeiten selber aktiv zum Heilungsprozess beizutragen ist durch das Schwimmbad welches auch am Wochenende offen ist sowie das MTT, dass auch zu fast jeder Zeit zugänglich ist, gegeben.
Ich hatte folgende Kritikpunkte beim ersten Aufenthalt angesprochen.
Fehlende Schuhreinigungsmöglichkeiten am Eingang
Lauwarmer Tee am Abend
Kurzes Zeitfenster zur Ausgabe der Therapiepläne
Fehlendes Wasser Mittags am Tisch
Um nur einige zu nennen
Leider hat sich NICHTS geändert, sehr schade. Da frag ich mich schon, ob sich irgend jemand überhaupt damit beschäftigt.
Trotzdem überwiegt die sehr kompetente Physiotherapie, so dass ich die Mängel durchaus hinnehmen kann.
Der Erfolg meiner Reha ist als hervorragend zu bezeichnen.
Therapieerfolge garantiert,bei verbesserungswürdigen Teilbereichen der internen Handlungsvorgaben seitens der Geschäftsleitung er
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (siehe obige Ausführungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapiekonzept,Freundlichkeit,
- Kontra:
- Coronakonzept,Medikamentenzuweisungskonzept bei Nichteinbeziehung des Patienten
- Krankheitsbild:
- neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik legt Wert auf eigenständiges Handeln der Patienten,das bietet Vorteile ,aber auch Nachteile:
-zu Beginn gibt es zu wenig allgemeine Infos zu den Tagesabläufen usw.,zu Verhaltensweisen bezüglich starker Erkältungssymptome und der Möglichkeit für Coronatestungen.Es werden keine Tests zur Verfügung gestellt.Es wird durch Schilder gebeten Masken zu tragen bei Erkältung,Wer sich selber testet,um Gewissheit zu haben und ist positiv,und meldet dies aus Verantwortung,der muss 7 Tage in Quarantäne auf dem Zimmer verbleiben.Wer es nicht meldet läuft mit Corona herum,ev.sogar ohne Maske.Diese Verfahrensweise sollte überdacht werden,denn die Quarantäne entspricht nicht mehr dem allgemeinen gesellschaftlichen Umgang mit Corona.
Ich habe es als respektlos empfunden,dass Medikamente gegeben werden,ohne vorherige Absprache mit dem Patienten und einer entsprechenden Aufklärung bzw.,dass Rückfragen möglich sind zur Wahl der Medikamente.Und,ob es Alternativen gibt.
Die Auswahl der therapeutischen Anwendungen ist in Ordnung.Man hat die Möglichkeit Wünsche zu äußern.Die Therapeuten*innen sind fachlich kompetent und so können deutliche Heilungsfortschritte erzielt werden.
Das Personal der Klinik ist insgesamt sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Kurpark neben der Klinik bietet schöne Spazierwege und das Kurgastzentrum einige interessante Angebote für die freie Zeit.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Therapie
- Kontra:
- Lage der Klinik
- Krankheitsbild:
- Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gute Klinik mit engagierten Ärzten und Therapeuten. Zweckmäßige Zimmer und gute Küche. Leider etwas außerhalb des Ortes.
nach 15 Tagen fast ohne Krücken gelaufen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (hätte nicht gedacht, dass ich so schnell zum Erfolg komme)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (alle Fragen wurden beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachlich kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (ausreichend, zeitgemäß)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sauber, hell, übersichtlich)
- Pro:
- Ärzte und Therapeuten gehehen auf den Patient ( die Person ) ein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eingangsbereich hell und freundlich
drei Aufzüge vorhanden, man sollte aber eher die Treppe nutzen.
Personal sehr freundlich und hilfsbereit
Ärzte und Therapeuten Fachlich Kompetent.
durch die vorgegeben Übungen zum Erfolg
ich war sehr zufrieden und bin nach ca 20 Tagen froh gelaunt nach Hause gegangen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Fand nicht statt)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich, Ausstattung OK
- Kontra:
- Ein wenig zu viel Einmischung in's Privateleben.
- Krankheitsbild:
- Schulter nach OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von außen machen die Gebäude einen vernachlässigten Eindruck, das liegt daran, dass sie weiß gestrichen sind und an den Balkonen schwarze Wasserspuren sind, auch ist die Architektur nicht von Heute. die Zimmer sind freundlich und ausreichend ausgestattet. Wie es im Hochsommer ohne Klimaanlage ist, kann ich nicht beurteilen. Der Balkon verbindet die Zimmer einer Etage, somit kann man, bei ungesicherter Türe, andere Zimmer betreten. Die technische Ausstattung des "Maschinenraumes" ist sehr gut. Physiotherapie ist OK. Das Essen ist auf dem Niveau eines 3-Sterne Hotels. Die Reha wurde nach einer Woche abgebrochen, da ich nicht "brav" war. Hinzuzufügen ist, dass ich Privatpatient bin.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe schon sehr viele Rehamaßnahmen gemacht. Aber diesmal bin ich sehr unzufrieden nach Hause gefahren.Das Essen ist abgesehen vom Frühstück sehr schwierig zu beurteilen. Mittags und Abends bekam man, wenn man nicht direkt zur Öffnungszeit an das Buffet gehen konnte nur merkwürdig zurecht gemachte Salate. Pysiotherapie war gut aber zu wenig. Die Bewertungen die sich auf sehr zufrieden beziehen, sind fast ausschließlich von Privatpatienten gegeben worden. Es wurde das Gefühl einer 2 Klassen Gesellschaft vermittelt. Die
Organisation in diesem Haus lässt auch zu wünschen übrig.
Das Pflegepersonal ist teilweise völlig überfordert und unfreundlich. Es gibt wenige Ausnahmen die Ihren Beruf mögen und die Patienten ernst nehmen.
Wenn die Therapeuten nicht wären
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Da muss grundlegend etwas passieren. Angefangen vom Gebäudezustand über die Organisation bis hin zur Ärzteschaft)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Man muss einfach alles erfragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Hier spreche ich ausschließlich die Therapeuten an)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Das hat geklappt)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (altes Gebäude, altes Zimmer, sehr lauter Speisesaal)
- Pro:
- Die Therapeuten sind ausgezeichnet und der Service ist sehr gut
- Kontra:
- Sauberkeit und Hygiene lassen zu wünschen übrig, sehr laute Speisesäle
- Krankheitsbild:
- Hüfte Endoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Altes und lautes Gemäuer, mäßige Organisation, mäßige bis schlechte ärztliche Begleitung und mit Hygiene nicht viel am Hut aber ausgezeichnete Therapeuten.
Man sollte meinen, dass eine ärztliche Betreuung selbstverständlich wäre. Das ist hier nicht der Fall. Man muss ausdrücklich nach einem Arzt verlangen und der sollte dann auch der deutschen Sprache mächtig sein. Riesige Warteschlangen beim Verbandwechsel (habe einmal 36 Personen gezählt). Das Pflegepersonal ist freundlich und sehr bemüht, schaffen das aber logischerweise nicht in angemessener Zeit.
Da man nur über den vorgefertigten Bewertungsbogen die Klinik (Antworten sind vorgegeben, keinerlei Anmerkungen möglich; mit diesem Bewertungsbogen ist es nicht möglich, objektiv seine Meinung zum Ausdruck zu bringen) bewerten kann, versuche ich es auf diesem Weg.
Die Raumpflegerin hat es täglich geschafft, innerhalb von 30 Sekunden mein Zimmer inklusive Bad zu "reinigen". Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Das Essen empfand ich als befriedigend. Abends sollte etwas mehr Abwechslung rein.
Der Speisesaal ist sehr laut. Allein schon das Stühlerücken ist nahezu unerträglich. Der Service ist hier aber sehr gut und freundlich. Der Außenbereich ist sehr ungepflegt. Bei allen Sitzgelegenheiten liegen unzählige viele Zigarettenkippen, obwohl im Rauchbereich riesige Ascher vorhanden sind. Man kümmert sich einfach nicht. Ich könnte noch mehr aufzählen, erspare mir das aber.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz aller Mitarbeiter
- Kontra:
- Kein richtiger Aufenthaltsraum und sehr laut im Speisesaal
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin direkt nach der hüft-OP vom Krankenhaus in die Klinik zur Anschlussheilbehandlung und konnte mir nicht vorstellen, dass die Fortschritte so gut und schnell erfolgen. Nach fast drei Wochen Reha kann ich beschwerdefrei gehen, Treppen laufen und kurze Strecken ohne Krücken gehen . Die Mitarbeiter (Physio, Ärzte, Pflegepersonal, Service, Rezeption usw.) waren alle sehr nett und kompetent. Das Essen war gut und ich habe immer etwas gefunden, was meinen Essgewohnheiten entsprochen hat. Der naheliegende Kurpark ist ein prima Übungsgelände und direkt erreichbar. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- in jeder Hinsicht bestens betreut
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose LW 3/4 und 4/5
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vor Ostern in der Klinik Moselschleife und kann nur Positives berichten.
Das komplette Personal, nichtmedizinisches und medizinisches machte einen freundlichen und kompetenten Eindruck und war für alle Fragen und Probleme zu sprechen.
Die ärztliche Betreuung war kompetent und freundlich; man nahm sich die erforderliche Zeit.
Anwendungen waren individuell abgestimmt; auf Änderungswünsche reagierte man sofort und kompetent.
Die Verpflegung hat keine Wünsche offen gelassen und war mehr als ausreichend.
Die Klinik Moselschleife ist vorbehaltlos zu empfehlen.
Ich hoffe zwar, dass ich keine orthopädische Reha mehr machen muss, wenn doch, ist diese Klinik wieder meine erste Wahl!
Mein Klinik Aufenthalt war ein voller Erfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich kann meinen Aufenthalt hier nur positiv bewerten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ich hatte eine Halswirbelbruch sowie eine Sprunggelenk und Versenfraktur.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr zufrieden und kann diese Klinik bestens empfehlen.
Die Therapeuten sind sehr versiert, freundlich und kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (In 5 Wochen nur eine Arztvisite)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Manche Organisation
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Top Klinik
Physiotherapie einfach Klasse
Zimmer sind gut eingerichtet
Bestimmte Abläufe sind fraglich, warum werden die Therapiepläne nur in einem kurzen Zeitfenster ausgegeben.
Es wird empfohlen sich draußen zu bewegen, nur wenn ich bis 14:30 Therapie habe und dann nach draußen möchte, bin ich gezwungen von 16 bis 16:45 wieder im Haus zu sein, weil ich dann den neuen Therapie Plan holen muss.
Schließfächer wären eine Alternative.
Wäsche waschen ist nur in einem engen Zeitfenster möglich, bei ca 200 Patienten sind dann zwei Waschmaschinen einfach zu wenig.
Essen ist für eine Rehaklinik in Ordnung.
Insgesamt war die Reha für mich ein großer Erfolg.
Optimaler Rehaerfolg nach Hüft TEP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Zimmerausstattung müsste besser sein. Reinigungsservice verbesserungswürdig)
- Pro:
- Sehr gute physiotherapeutische und medizinische Behandlung und Ausstattung der Physioräume. Sehr freundliches und immer hilfsbereites Personal
- Kontra:
- Reinigungspersonal sollte besser sein
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Erfahrungsbericht:
Ich bin aufgrund von einigen Bewertungen etwas skeptisch in die Moselschleife gefahren. Ich möchte Vorausschicken, dass ich als Patient auf der Premiumstation auf der 4 Etage gewohnt habe und das eine Reha kein Hotelaufenthalt ist sondern dazu dient möglichst am Ende eine für den Alltag gute Fitness zu erlangen.
Ich war Aufgrund einer Hüft TEP zur Reha in der Moselschleife und habe einen sehr guten und erfolgreichen Reha-Aufenthalt erlebt und konnte dank des sehr guten Therapeutenteam nach 3 Wochen wieder ohne Gehhilfen gehen. Ich habe ein extrem gutes, freundliches und immer gut gelauntes Physioteam erlebt. Die Physioräume und der Fitnessraum waren gut und ausreichend ausgestattet. Auch das zweckmäßige Hallenbad hat zum Therapieerfolg beigetragen. Bei den Visiten habe ich ein fachlich kompetentes und freundliches Arztpersonal erlebt.
Der Service und die Aufnahme auf der Premiumstation war sehr hilfsbereit und stets freundlich. Schöner Aufenthaltsraum mit gutem Kaffeeautomat, nachmittäglichem Kuchen und ausreichender Zeitungslektüre.
Die Verpflegung war für eine Klinik gut und abwechslungsreich. Das Frühstück und Abendessen erfolgte in reichhaltiger Buffetform. Beim Mittagessen standen immer (ausser am Wochenende) 3 Gerichte zur Auswahl. Auch dass Servicepersonal im Speiseraum war freundlich und hilfsbereit.
Das Zimmer waren wie ein Krankenzimmer und für einen mehrwöchigen Rehaaufenthalt ungemütlich eingerichtet. Da man ja in der Reha üblicherweise nicht bettlägerisch ist, fehlte es hier an einer vernünftigen Sitzgelegenheit mit einem bequemen Sessel und Tisch zum Lesen und TV sehen.
Dem Anspruch im Klinikwegweiser zum Wäscheservice und der Reinigung der Zimmer wird das Unternehmen in keinster Weise gerecht. Es wird weder jeden Tag gereinigt noch wird ordentlich gereinigt. Die Reinigung war höchstens dreimal in der Woche und sehr schlecht. Die Toilette wurden fast nie gereinigt. Handtücher waren genügend da. Das Bett wurde erst nach Beschwerde bei der Servicekraft am 9. Tag frisch bezogen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapie
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Einbau Knie TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sinn einer Reha ist die Wiederherstellung der Mobilität nach einer Knie -OP mit Einbau einer TEP. Dieses Ziel habe ich hier zu 100% erreicht. Freundliches und kompetentes Personal sowohl im allgemeinen als auch im therapeutischen Bereich runden den positiven Gesamteindruck ab.
Mit Adipositas unerwünscht
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (unzuverlässig)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Rufen persönlich an
- Kontra:
- Am Vortag der Reha mal eben die Zusage revidiert
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalenge, Foramenstenosen, Nervenwurzelläsion, PDK Therape
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War mit allen Diagnosen, medizin. Befunden, ausgefülltem Fragebogen dort angemeldet mit festem Termin zur AHB. Ein Tag vorher ruft ein Mitarbeiter an und fragt nach meinem Gewicht. War denen 10 kg zu schwer, schwupps wurde die Reha abgesagt. Ach ja, der so dringlich erforderliche Patientenfragebogen wird erst nach Antritt der Reha gesichtet. Menschen mit starkem Übergewicht sind dort nicht erwünscht. Das nenne ich mal Diskriminierung, zumal ich keine Hilfe oder Pflege benötige. In allen Informatuonsschreiben und auf der Internetseite ist kein Hinweis auf eine Ablehnung von Patienten ab einem bestimmten Gewicht zu finden. Also bewusste Irreführung?
Bin also aktuell auf Kosten der Krankenkasse dadurch noch länger arbeitsunfähig, eine unnötige Zeitverzögerung auch für mich. Wollte eigentlich nur wieder fit werden und arbeiten.
Der Mitarbeiter meldet sich im übrigen mit der falschen Klinik am Telefon, er wäre nur die Vertretung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüftendoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich nach meiner Hüftprothesen OP sehr gut betreut gefühlt und während meines Reha Aufenthaltes gute Fortschritte gemacht, ein Lob an die Physiotherapeuten und Ärzte. alle meine Fragen wurden geklärt. Das Personal ist freundlich , es hat sich gelohnt. Das Schwimmbad ist ein Highlight.
Wenn man zufrieden und geheilt nach einer Kur zurückkehren möchte, muss man diese Klinik mit Sicherzeit nicht wählen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (siehe Bericht)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (siehe Bericht)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Oberarzt Dr. Bisson hervorragend. Assistenzärzte nicht kompetent.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Das Personal ist nur in der Lage im Rahmen der Vorgaben der Konzernführung zu arbeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Therapiegeräte ok.)
- Pro:
- Oberärzte, Therapeuten und Personal sehr gut
- Kontra:
- Sauberkeit und Hygiene für eine Klinik mehr als mangelhaft
- Krankheitsbild:
- Knie-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Monat April 23 hatte ich fast 3 Wochen das Vergnügen als Patient in dieser Klinik zu verweilen. Da der äußere Eindruck sicherlich auch eine große Rolle beim Heilungsprozess eines jeden Patienten spielt, war ich zunächst einmal bei der Ankunft mit einem Krankentransport mehr als schockiert, als ich mir den äußeren Zustand der Klinik ansehen musste. Alle Balkone und die gesamte Gebäudefront strahlten vor lauter Moos und Grünspan. Man hatte den Eindruck man würde eine vor Jahrzehnten stillgelegte Kaserne betreten. Aber, da man sich ja vom ersten Eindruck nicht täuschen lassen soll, war ich sehr gespannt was im Innern auf einen zukam. Hier kam es zunächst einmal zu einem sehr höflichen Empfang durch die Rezeption. Nach der Zimmerverteilung durfte ich die für mich für die nächsten 3 Wochen vorgesehene Behausung betreten. Der erste Blick sagte mir, dass hier scheinbar gereinigt und auch das Bett neu bezogen wurde, was sich im Bezug auf Bettbezug für die Dauer des Aufenthaltes nicht veränderte. Das Bad mit integrierter Toilette schien auch gereinigt zu sein. Ausnahme bildeten hier Fäkalienreste innerhalb der Toilette. Der Reinigungsdienst war dreimal wöchentlich angesagt. Zweimal hatte ich die Gunst der Stunde genutzt und durfte der Reinigung vom Balkon aus zusehen. Sie dauerte keine 3 Minuten und war dementsprechend oberflächlich. Spinnweben, die sich bei Ankunft am Schrankende befanden, waren auch bei meiner Abreise an ihrem Platze. Patienten erlaubten sich den Scherz kleinere Schmutzgegenstände im Flur zu platzieren, um zu sehen wie lange diese sich an dieser Stelle aufhielten. Ein Patient, der eine Beschwerde in den Kummerkasten geworfen hatte, machte diesen Übeltätern jedoch ein Strich durch die Rechnung, da der Teppichboden ein einziges Mal während des gesamten Kuraufenthaltes gereinigt wurde. Schade ist, dass das komplette Therapie- und Betreuungspersonal, was sich wirklich Mühe gab, gegen die miserable, profitorientierte Führung der Konzernspitze nicht ankam.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (welche Beratung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- sehr positiv sind die Physioterapeuten, vereinzelt die Schwestern vereinzelt die Ärzte
- Kontra:
- Alles andere nicht
- Krankheitsbild:
- neue Hüfte links
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich würde nie mehr in diese Klinik gehen, ich habe in den letzten 2 Jahren viele Reha Kliniken besucht aber soetwas wie in der Klinik habe ich noch nicht erlebt.
Vom Empfang über Freundlichkeit,Essen,Reinlichkeit usw.
Die Klimaanlage auf eiskalt gestellt im ganzen Haus nur in den Zimmern war es warm.
Ich habe ja noch einen Mund und konnte mir selbst helfen aber viele ältere Menschen standen nur da und haben geweint. Aber mehr will ich auch garnicht mehr schreiben sonst wühlt es mich zu sehr wieder auf.
In dieser Klinik ist man wenn man kein Privat Patient ist ein Mensch zweiter Klasse.
Der Klinik Würde ein bischen mehr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu Gute Stehen.
Sehr guter Behandlungserfolg
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr kompetente Physiotherapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahmeprozedur wurde auf dem Zimmer durchgeführt, sehr angenehm. Sehr freundliches Personal, kompetente und engagierte Physiotherapeuten, sehr sauber. Sehr gutes und abwechslungreiches Essen.Gut dosierte Anwendungen.
Super Therapie, mittelmäßige Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie, Essensangebot
- Kontra:
- Sauberkeit, Personal an der Rezeption
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war aufgrund einer Knie TEP 4 Wochen zur Reha in der KLinik Moselschleife. Es handelte sich um meine erste Reha.
Therapie:
Die Anwendungen waren sehr gut. Die Krankengymnastik war sowohl in der Gruppe als auch einzeln sehr anspruchsvoll und anstrengend, aber extrem hilfreich. Vielen Dank an das Physioteam, dass man hier die Grenzen ausgetestet und nicht beim ersten Jammern gestoppt hat.
Zudem waren (fast alle) immer extrem freundlich und gut gelaunt. Somit war der wichtigste Teil der Reha ein voller Erfolg, und ich konnte, angereist auf Krücken, nach 4 Wochen ohne Krücken den Heimweg antreten.
Die Ausstattung mit Fitnessgeräten war meines Erachtens sehr gut. Manche Geräte, die von allen Krankheitsgruppen (Knie, Hüfte, Herz) genutzt werden konnten, waren schon mal überlaufen. Aber nach einer kurzen Wartezeit konnte man diese immer nutzen.
Einziger Verbesserungsvorschlag wäre ein zweites Sitzfahhrad im bereich ausserhalb des Fitnessraumes. Da dieser nur gewisse Öffnungszeiten hatte, war das Fahrrad oftmals besetzt.
Verpflegung:
Die Verpflegung war für eine Klinik sehr gut. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl (außer am Wochenende). Bis auf dreimal hat es mir immer geschmeckt, und das ist für einen 4-wöchigen Aufenthalt wirklich gut. Abendessen ebenfalls in Buffetform war auf Dauer etwas eintönig.
Wasser gab es kostenlos aus einem Wasserspender im EG. Hier wäre es sehr sinnvoll, je Etage einen Wasserspender aufzustellen, damit man nachts nicht durch das ganze Gebäude laufen muss, um sein Wasser nachzufüllen.
Zimmer:
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtete Krankenzimmer. Das war soweit in Ordnung. Die Suaberkeit war allerdings unterirdisch. Dreimal die Woche wurde geputzt, wenn man das so nennen darf. Die Toilette wurde nie gewischt.In den 4 Wochen wurde nicht einmal die Bettwäsche ausgetauscht.
Allgemein:
Es gab viel zu wenig Krückenhalterungen. Da sollte man dringend nachbessern.Unfreundliches Rezeptionspersonal.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur Physio und KG)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapie und Krankengymnastik
- Kontra:
- Ärztliches Personal und Krankenpflege
- Krankheitsbild:
- Hüft-Tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 22.2. nach einer Hüft-Tep zur Reha in dieser Klinik.
Bis auf die Physiotherapeuten und Krankengymnasten, die sich viel Mühe gaben, kann ich leider nichts Positives über dieses Haus sagen.
Ob man bei den Ärzten und Krankenschwestern immer korrekt verstanden wird, muss ich bezweifeln. Da ist man schon sehr ungehalten, wenn man außerhalb der Öffnungszeiten mal eine Frage oder gesundheitlichen Problem hat.
Bis auf die Zimmer ist es überall kalt und ungemütlich, das Essen ist gewöhnungsbedürftig und wenig schmackhaft.
Das Corona-Konzept ist sehr merkwürdig und wenig zielfördernd. Und wenn man sich dann ansteckt, muss man die Klinik auch sofort verlassen. Im Entlassungsschreiben steht aber, die Klinik hätte dem Wunsch des Patienten zum Abbruch entsprochen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Auffrischung der Farbe am Aussengebäude)
- Pro:
- Gute ärztliche und therapeutische Behandlung
- Kontra:
- xx.
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall Lendenwirbel nach Peridural-KathederP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 24.01.bis 14.o2. war ich in Reha in Ihrer Klinik.
Ich möchte mitteilen, dass ich sehr zufrieden mit Ihrer
Einrichtung war, sowohl in ärztliche als auch in
therapeutischer Hinsicht. Ebenso war die Unterbringung
und das Essen sehr gut.
Als Anregung möchte ich nur bemerken, dass man
die weiße Trennwand zwischen dem 1. und 2. Speise-
saal etwas freundlicher gestalten könnte etwa durch
eine Bildcollage aus der Natur.
Das die Behandlung von Erfolg war freut mich
natürlich ebenso.
Meine schlechteste Reha von bisher fünfen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Wetter, einige gute Therapeuten
- Kontra:
- der Rest
- Krankheitsbild:
- Knie Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In die Jahre gekommene Klinik. Man sieht und merkt, dass die Mediangruppe nur an Profit interessiert ist. Bereits die Therapiekartenausgabe war bezeichnet, die gute Dame war extrem unfreundlich und teilweise Patienten gegenüber übergriffig. Die Empfangsdamen könnten auch netter sein, hier herrscht meiner Meinung großer Schulungsbedarf.
Der Therapiebereich war soweit in Ordnung, Standard Reha halt. Das Schwimmbad war definitiv für Rehazwecke zu kalt, ich habe während der Gymnastik gefroren. Die Zimmerreinigung ist ein Witz und beschränkt sich auf das entleeren der Papierkörbe. Eine Verständigung mit dem Reinigungspersonal ist sprachtechnisch nicht möglich. Das Essen erfolgte in 1/2 Stunden-Schichten, einfach ätzend. Wasser und Gläser zum Mittag, ebenfalls Fehlanzeige.
Das einzige Positive an meinem Aufenthalt war das gute Wetter, sodas man diesen trostlosen Bau wenigstens verlassen konnte.
Internet schweineteuer, Programmauswahl Fernseher für die heutige Zeit unakzeptabel.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten, Ärzte, Schwestern
- Kontra:
- Sauberkeit der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Knie TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 4.7.22 bis 22.7.22 in der Rehaklinik Moselschleife. Als erstes, die Therapeuten waren super. Da gibt es nichts zu meckern. Das Essen war gut, außer, wenn man Kontaktperson eines an Corona positiv erkrankten ist, wird man wie ein Mensch 2. Klasse behandelt.
Das Frühstück und Mittagessen war ganz in Ordnung. Nur beim Abendessen bekam man nicht die super Salate und Rollmöpse, echt. Welche es im Speisesaal gab. Die Bedienungen können nichts dafür, sie haben mir dann schon mal ein Körnerbrötchen geholt, was ich sehr nett fand. Die Logik ist aber nicht zu verstehen. Die Angestellten haben auch nur mit dem Kopf geschüttelt . Essen mussten wir in einem extra Raum, die Therapien wurden aber gemeinsam gemacht!!Die Sauberkeit des Zimmers ist ein Witz, damit konnte ich aber leben und habe mich arrangiert. Das ist halt eine Putzfirma, die dementsprechend schlecht bezahlt.Die Damen am Empfang waren auch sehr freundlich. Ich hatte da keinerlei Probleme .
Der Nachteil war, dass wir im Haus extreme Corona Fälle hatten. Täglich wurden einige Patienten mit dem Krankentransport nach Hause gefahren. Das ist ein Problem, weil nicht richtig getestet wird. Bei Ankunft wird ein Schnelltest gemacht und das war es dann auch schon.
Als sich dann die Corona Fälle häuften, wurden öfter Schnelltests gemacht. Das war es dann auch schon. Ich war da aber schon Kontaktperson und wurde zum Essen von den anderen isoliert. Einige sind abends zum Italiener essen gegangen, weil sie verärgert waren.
Im Krankenhaus habe ich vor der OP einen PCR Test und einen Schnelltest benötigt. Warum wird in der Reha so lasch damit umgegangen.
Mit den Ärzten war ich auch sehr zufrieden und die Krankenschwestern waren immer nett.
Ich würde jeder Zeit wieder dort hin fahren, nur wäre es schön ohne Corona. Das macht das Ganze ein wenig einsam.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Man bekommt immer gerne freundliche Auskunft egal in welcher fragestellung
- Kontra:
- Anmeldung und hausdame sollten noch mehr geschult werden
- Krankheitsbild:
- OP teilprothese(Schlitten)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zu 1.ich finde es schlimm wenn Patienten so über die Klinik herziehen, ich war schon 2mal dort(zuletzt 2021 März werde im Juni Juli 2022 wieder in diese Klinik gehen. Die Therapeuten sind spitze.,einige Mitarbeiter muss man halt etwas ruppig wieder antworten, dann geht es. Zu 2.ihr esst doch auch nicht jeden Tag kaviar oder lachs (Leute was is bei euch nicht richtig) ihr verwertet doch auch Lebensmittel vom Vortag oder schmeißt ihr alles in die Tonne??) Leute die so schreiben sind mit sich selbst nicht zufrieden. Das ist meine Meinung(jedem dem es nicht passt soll sich in privatklinik begeben) ich werdediese klinik immer noch weiter empfehlen it Zimmer ist richtig bei meiner Ankunft war es auch nicht sauber (sprechenden Menschen kann gehen werden) LG 4000meter
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Thrputn
- Kontra:
- Vieles
- Krankheitsbild:
- Rückenprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nshtrag zu meinen Bewertungen vom 10.01. un 09.03 22
Wenn ich die vorherige Bewertung lese kommt bei mir wieder alles hoch was ich in der Klinik erlebt habe. Das was der Patient schreibt kann ich nur voll bestätigen. Das Essen war auf dem Standart Jugendherberge 1960. Ich war in den Jahren 2o19 omd 2020 jeweils nach OPs in der Elfenmaarklinik in Bad-Berrich. Im Gegensatz zur Moselschleife bin ich mir dort vorgekommen wie in einem 5 Sterne Hotel, vor allen Dingen was die Verpflegung betrifft. Zum Beispiel morgens O Saft so viel man wollte, immer frische Obstschalen Quark usw. Mittags standen immer Wasserkaraffen auf den Tischen, wie im Paradies Auch ist immer jemand vom Personal dort mit den gehbehinderten am Büffet entlang gegangen und hat Teller und Kaffee zum Patient an den jeweiligen Tisch gebracht. Noch ein Wort zu den Ärzten. Ich hatte einer Dame an der Rezeption von der tollen sogenannten Abschluss Untersuchung erzählt, auch das der Arzt nur gebrochen Deutsch sprach. Ihre Antwort passte wie die Faust aufs Auge auf das was ich dort erlebt habe. Sie sagte nämlich die Klink ist froh um jeden Arzt den sie bekommt. Wer könnte dies nicht verstehen. Jeder Arzt der was auf sich hält wird unter diesen Umsständen nicht arbeiten wollen, Möglicherweise geht es den Ärzten auch so wie den Therapeuthen was die Bezahlung betriift. Eine von Ihnen hatte mir erzählt das sie seit 7 Jahren. keine Lohnerhöhung mehr erhalten hätten und für einen Hungerlohn arbeiten würden. Weiter sagte sie die Herren sparen sich tod hier, nur nicht an ihrem Geldbeutel Ich habe mittlerweile mit vielen Menschen gesprochen die auch in dieser Klinik waren, einstimmiges Urteil; Einmal und nie wieder.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rücken Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachtrag zu meiner Bewertung vom 10.01.2022.
Wenn ich die meiner Bewertung Nachfolgenden Berichte lese war ich sicher in einer anderen Klinik. Es fällt aber auf das alles Positive die Kardiologie betrifft, nicht die Orthopädie.
Ich hatte noch etwas wichtiges vergessen damals und zwar hatte mir der Kostenträger meiner Reha mitgeteilt dss Sie bis AUF WEITERES niemand mehr zur KUR/REHA in dieses Haus schicken werden. Grund dafür seien die verstärkt auftretenden Beschwerden unzufriedener Patienten.
Noch Fragen ??
Wie ich bereits in der vorherigen Bewertung gschrieben hatte war der Ärztliche Abschluss Bericht bereits 6 Tage nach Reha Beginn erstellt worden. Im Nachhinein brauche ich mich deshalb auch nicht zu wundern das die sogenannte Abschlußuntersuchung später nur knapp 2 minuten gedauert hat. Was sollte der Arzt sich noch viel Mühe geben, sein Urteil über meinen Gesunds Zustand war ja längst gefällt und geschrieben das wußte ich allerding zu dem Zeitpunkt noch nicht Ich hatte diesen Bericht am Tag meiner Abreise in einem versclossenen Umschlag an meinen Hausarzt bekommen. Dort was das mit dem Datum auch gleich aufgefallen. Man hat dort nur mit dem Kopf gescüttelt darüber, auch über das Urteil von meinem Gsundheits Zustand. Ich glaub Sie schütteln immer noch.
Klinkik mit ärztlichen Hellsehern
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten und Ihre Arbeit
- Kontra:
- Ärztliche Betreung/Versorgung
- Krankheitsbild:
- Rücken Probleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es handelt sich hier offensichtlich um eine "Wunder Klinik" mit Wunderärzten oder Hellsehern. Der ärztliche Abschlussbericht wurde bereits 6 Tage nach meiner Anreise geschrieben. Inhalt: Das Rehaziel wurde voll erreicht. alles bestens. Na toll. Bei der später stattgefundenen Abschluß Untersuchung/Gespräch (Dauer ca. 2 Min.) hatte ich dem Arzt mehrmals gesagt das ich keinerlei Verbesserung zum Beginn der Reha verspüre, er hat das einfach ignoriert Dies war jedoch lange nicht das einzige Manko welches ich in dem Haus erlebt habe. Die ärztliche Betreung läst sehr zu wünschen übrig, zu der Verpflegungs Qualität wurde hier ja auch schon einiges geschrieben, und auch mit der Hygiene (gerade in Corona Zeiten) nimmt man es da nicht so genau. Positiv zu beurteilen sind die Therapeuten und Ihre Arbeit. Diese hatten während meiner Anwesenhei einen Tag gestreikt. Aussage einer von Ihnen: wir haben hier seit 7 Jahren keine Lohnerhöhung mehr bekommen und arbeiten für einen Hungerlohn, die sparen sich tod hier. Als Ausgleich für den Streik gab es übrigens von Klinik Seite eine Eistüte, diese kostet bei Aldi im 8er Pack € 1,48. Es gäbe hier noch einiges zu Schreiben aber das würde den Rahmen und Platz sprengen. Dies war meine bereits 7 Reha und habe somit Vergleichsmöglichkeiten. Sowas wie hier habe ich jedoch sonst nirgendwo erlebt.
Die schlechten Allgemeinbedingungen machen die gute Arbeit der Therapeuten zu Nichte.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Gute Therapeuten und durchdachte Therapiepläne
- Kontra:
- Schlechtes Essen, unsaubere Zimmer. Alles in allem Gewinnoptimiert.
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die gute Arbeit der Therapeuten wird durch die schlechten allgemeinen Bedingungen bei der Unterbringung getrübt. Die Sauberkeit der Zimmer ist sicher kein Reha Standard. Das Essen ist am Mittag gut. Frühstück ist nicht abwechslungsreich, das Abendessen ist eine Frechheit. Hier werden die Reste verwertet, Wurst und Käse sind immer das gleiche. Das Hygienekonzept beim Anstehen zu den Mahlzeiten wird nicht vom Personal überprüft und durchgesetzt.
Die Gebühren für den WLAN-Anschluss ist mit 3 oder 5 Euro pro Tag viel zu teuer und man hat nicht die Möglichkeit an einem Onlinemeeting Teil zu nehmen da das System ständig überfordert ist.
Die Fernsehprogramme die in den Zimmern einprogrammiert sind, sind überschaubar und für den heutigen Standard viel zu wenige.
Für weitere Reha - Maßnahmen werde ich mich um andere Häuser bemühen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten ,Pflegepersonal
- Kontra:
- Leitende Ärzte und Personal
- Krankheitsbild:
- Knie TEB
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte sind nicht willig Ihnen besonders zu helfen, geben eine Anwendung am Tag Rest muss man sich in Mukkibude (die nur vorübergehend geöffnet ist) selbst verordnen. Pflegepersonal und Therapeuten sind gut aber nicht motiviert und Streiken jede Woche einen Tag weil Sie 5 Jahre schon keine Lohnerhöhung mehr bekommen haben. Bei mir sind von 21 Tagen die ich dort war, 12 Tage wegen Karantäne beim einchecken, Streiken und Feiertage ausgefallen aber nicht das Sie denken da würde irgendwas nachgeholt, Nein ma6wird noch blöde angemacht. 90% der Patienten sind hier schon in Rente, denen ist das noch ein bisschen egal dann verlängern wir halt, deshalb kommen auch nicht so viele Beschwerden aber wenn man wieder arbeiten gehen will oder muss, ist man hier an der falschen Adresse. Zimmer sind schmutzig und aus den 70ern, Schimmel im Bad, was man so Bad nennen kann. WLAN kostet für 3 Wochen 80 Euro, kann man das noch anders als Abzocke beschreiben???
Rezeptionspersonal ist sehr unfreundlich gegen die Kundschaft die Ihr Lohn sichert. Am Abreise Tag wurde mir sogar (aber was das getingst ist) das Frühstück verwehrt und um halb 9 Stand die Purzfrau schon im Zimmer, wollte wissen was ich noch hier mache obwohl das Zimmer bis 9 Uhr geräumt sein soll.
Ich für meinen Teil werde mich bei der LVA die den Aufenthalt hier ja Bezahlen muss und bei der Krankenkasse über das Vorgehen in dieser Anstalt beschweren. Dann werde ich mir noch Rat bei einem Rechtsanwalt nehmen, ob das keine verweigerte Hilfestellung ist.
Wenn Sie Vorhaben in Reha zu gehen und wollen wieder gesund werden, gehen Sie wo anders hin.
Ich könnte noch ein paar Sachen schreiben jedoch sind die Buche gleich alle. Gott sei Dank habe ich fast alles schriftlich damit kann ich auch alles beweisen.
Und das tun dieser Leute ist auch nicht auf Corona zu schieben!!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Sehr gute Therapeuten)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr flüssig)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer war ok)
- Pro:
- War alles super.
- Kontra:
- Nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war drei Wochen in der Klinik zur Reha.ich war sehr zufrieden mit den Therapeuten. Anwendungen super.essen war sehr gut.die Beratungen waren auch.sehr gut.ich kann jedem diese Klinik empfehlen.ich habe mich da sehr wohl gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie-Abteilung
- Kontra:
- Corona-Pandemie
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenoperation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein zweiter Aufenthalt in der Klinik Moselschleife. Die medizinische und krankengymnastische Betreuung war erneut sehr gut. Einschränkungen beim Essen etc. gab es diesmal, diese sind aber wohl behördlich im Rahmen der Corona-Pandemie bedingt (wie zum Beispiel eine Anreisequarantäne bis ein negatives Abstrichergebnis kommt). Sehr schade, daß der jetzige Chefarzt die Klinik verlässt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte tep
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Physiotherapie und sehr gute ärztliche Betreuung.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Serviceorientierung, Ausstattung
- Kontra:
- Entfernung zum >Ortszentrum
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenksersatz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Eines von insges. 4 Rehaklinikgebäuden auf dem Kueser Plateau, 3,5 Straßen-km vom Ortszentrum entfernt. Auf der 4. Etage (Privatstation) helle , gut ausgestattete Zimmer mit kl. Balkon.Patienten-Lounge mit Kaffee, Kuchen u. Obstversorgung. Sehr aufmerksamer Concierge-Service. Serviceorientiertes med. Prsonal. Therapieeinsatz mit etwas viel Leerlauf zwischen den Anwendungen.Man muss ggfs. Erhöhung nachfragen. Essen war absolut ordentlich. Kurparkanlagen konnten wetterbedingt nur wenig genutzt werden. Ingesamt empfehlenswert.
Gut ausgestattete Reha-Klinik
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr gute medizinisch-technische Ausstattung)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- künstliches Kniegelenk
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Gut ausgestattete Reha-Klinik, mit teilweise neuster Ausstattung. Gute Ärztliche und physiotehrapeutische Behandlung.
Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal.
Sehr ruhige Lage (was nicht jedermanns Sache zu sein scheint).
Abwechslungsreiches Essen; Montag bis Freitag Je 4 Menues zur Auswahl.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mir die Klinik ausgesucht aufgrund Empfehlung aus meinem Bekanntenkreis und würde nach 3 Wochen Aufenthalt keine andere Entscheidung treffen. Die Therapeuten sind alle sympathisch und arbeiten sehr professionell. Die Umgebung lässt einen über seine Beschwerden oft hinwegsehen. Der Service war gut organisiert und hilfsbereit. Die Schwestern und Ärzte haben sich wirklich Zeit genommen für meine Behandlung. Ich bin voll zufrieden.
Gute Klinik mit Guten Mitarbeitern
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich, hilfsbereit, kompetent
- Kontra:
- Klinik etwas in die Jahre gekommen
- Krankheitsbild:
- Neue Hüfte
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 20.01.2020 in der Klinik Moselschleife zur Reha nach einer Hüftoperation. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal vom Empfang bis zum Service. Sehr gute Therapeuten die auf die Belange der Patienten eingehen und mit ihren Übungen sehr gute Fortschritte erzielten. Es gibt immer was zu kritisieren aber man sollte nicht vergessen das der Heilungsprozess an 1. Stelle steht.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Behandlungen
- Kontra:
- Langweilige Abende
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Klinik Moselschleife bin ich nun zum 2x in einer Rehabehandlung. Und auch dieses mal bin ich sehr zufrieden!Die Behandlungen sind alle heilungsfördernd.Therapeuten gehen ganz auf den Zustand nach der OP ein.Das Haus selbst hat meines erachtens auch den hohen Standart,den ich Jahre 2013 schon erleben durfte gehalten! Zu bemängeln wären nur die Öffnungszeiten des Kiosk,der jetzt schon um 17.30 Uhr schließt.2013 war die Öffnungszeit noch bis 20.00 Uhr.
Dadurch mußte man nicht wie jetzt schon nach dem Abendessen sich auf das Zimmer begeben.War damals gemütlicher weil man da mit mehreren Abends zusammen gesessen hat.Ansonsten kann ich nur Allen diese Klinik empfehlen.
Für Unfallpatienten sehr zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- KG-Abteilung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach einem Unfall mit einem kompliziertem Beinbruch mit notwendiger OP in der Klinik Moselschleife weiter behandelt und bin sehr zufrieden. Die Physiotherapeuten sind auf mich eingegangen und haben tolle Arbeit geleistet, ebenso die Ärzte mit kompetenter Beratung und regelmäßigen Röntgenkontrollen. Sollte ich in den nächsten Jahren noch weitere Behandlungen brauchen, komme ich sehr gerne wieder.
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1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.