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PatientXX5 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Altersdurchschnitt
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich war wegen einer MS Erkrankung dort. Die Anzahl von Physiotherapie, Ergotherapie und Massagen, Bäder und Elektrotherapien ist sehr gut. Bei der Verpflegung ist Frühstück und Abendessen per Buffet, soweit okay. Mittagessen ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Aber muss ja auch für viele Patienten passen. Die Zimmer sind zweckmäßig. Eines der wenigen Highlights ist die Cafeteria, die aber leider oft geschlossen war.
Aufgrund der zu 90 Prozent Schlaganfall Patienten ist der Altersdurchschnitt sehr hoch. Und auch die Ausrichtung geht dorthin. Bei einer MS Erkrankung würde ich die Klinik nicht empfehlen.
P.S. Das Schwimmbad ist zu, wohl schon über 2 Jahre. Badetücher und Badesachen sind also nicht nötig. Wäre schön gewesen, wenn das auf der Website der Klinik auch stehen würde.
vielen Dank für Ihre offene Kritik und Bewertung unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass die Therapieangebote zufriedenstellend für Sie waren. Gern leite ich das an unsere Mitarbeiter weiter.
Dass die Cafeteria des Öfteren geschlossen war entspricht auch nicht unserem Anspruch, leider können durch Personalmangel solche Situationen auftreten die kurzfristig zur Schließung führen.
Zum Thema Schwimmbad müssen wir Ihnen widersprechen. Auf der Website gibt es keinen Hinweis dass das Schwimmbad offen ist. Im Einladungsschreiben wird auch nicht auf Badesachen oder dergleichen zur Mitnahme hingewiesen.
Weiterhin kritisieren Sie den Altersdurchschnitt. Das weniger junge Menschen erkranken sollte eher positiv gesehen werden und nicht als Kritikpunkt gelten.
Wir hoffen Sie hatten dennoch einen angenehmen Aufenthalt hier im Hause, trotz der nicht erfüllten Erwartungen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide
Das beste Team in der Rehaklinik Grünheide
Neurochirurgie
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MoWä berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Wärme&Freundlichkeit&Fürsorge des Personals
Kontra:
Ein Bettnachbar der leider immer für Stress sorgte
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann kam nach einer schweren Hirnblutung Anfang Juni 2024 in die REHAklinik Grünheide auf die Station 32
Nach anfänglichen Rückschlägen ging es ihm mit der Zeit immer besser - auch weil er schon mit anderen Vorerkrankungen zu kämpfen hat/te.Er machte immense Fortschritte und seine Genesung schritt voran.Er wird zwar mit Einschränkungen leben müssen - aber wir sind so dankbar dass er lebt
Mit Worten kann man es nicht beschreiben was das Ärzte-/Pflegeteam auf dieser Station geleistet haben...mit viel Einfühlungsvermögen/Engagement für ihren Beruf-trotz Zeit-/Personalmangel hatte man stets das Gefühl dass ihnen ihre Patienten sehr am ???? liegen
Auch als Angehörige bekam man stets dieselbe Aufmerksamkeit/Freundlichkeit
Ich kann nur das Beste für alle die dort arbeiten wünschen auch im Namen meines Mannes
VIELEN LIEBEN DANK FÜR ALLES
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vielen Dank für die herzliche, positive Bewertung.
Es freut uns sehr, dass Sie rundum zufrieden waren und der Gesundheitszustand ihr Mannes sich stetig verbessert hat.
Es liegt immer in unserem Interesse den Patienten und Angehörigen es so angenehm wir möglich zu machen und mit Freundlichkeit und Professionalität entgegen zukommen.
Gern leiten wir das positive Feedback an unsere Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen weiterhin Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.
Mit besten Grüßen
Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide
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Tino2301 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
zu schmale Betten
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich,kam als Reha-Patient nach einem Schlaganfall hier in die Klinik : Schon unten an der Aufnahme wurde ich freundlich empfangen .Dort erhielt ich alle Infos u.Zimmerschlüssel.
Das Pflegepersonal u.Therapeuten haben sich meinen Wünschen etwas angepasst.
Verpflegung war auch sehr gut .
einziges Manko : die Betten waren sehr schmal,aber ich hab es überlebt :-)
Ich ,kann diese Klinik weiterempfehlen . Es ist meine Sichtweise !
vielen Dank für die positive Rückmeldung und Weiterempfehlung unser Klinik.
Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben, das Essen Ihnen geschmeckt hat und Ihre Wünsche berücksichtigt wurden.
Leider können wir die Kritik für die schmalen Betten nur zur Kenntnis nehmen, da es sich um Standard Pflegebetten handelt. Bitte haben Sie dafür Verständnis.
Trotzdem nehmen wir jede Kritik ernst und versuchen uns stetig weiterzuentwickeln.
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und vor allem Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Christin Pahl
Service- & Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide
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Conny1602 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Enkel wurde nach einer Hirnblutung auf der Station 82 aufgenommen.
Wir sind überwältigt von der Freundlichkeit, Herzenswärme und Empathie aller Mitarbeiter auf dieser Station.
Mein Enkel wurde mit solch einer Hingabe gepflegt, motiviert, getröstet, gelobt, gefordert und gefördert.
Es wurde sich immer Zeit für unsere Fragen genommen.
Jeder einzelne Mitarbeiter hat meinen Enkel immer wieder darin bestärkt stark zu sein und das auf so eine emotionale Art und Weise das uns bei soviel Empathie doch öfters die Freudentränen kamen.
Für uns war es eine große Erleichterung das er in so guten Händen war.
Wir wünschen den Mitarbeitern von Herzen alles Gute .
Vielen Dank für alles.
Familie Wielandt
vielen Dank für Ihre positive Bewertung, darüber freuen wir uns sehr. Wir sind immer bestrebt eine bestmögliche Versorgung der Patienten zu gewährsleisten. Unser Ansporn ist es, dass
sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen und von der Rehabilitation in unserem Hause profitieren können.
Gerne gebe ich Ihr Lob an die Mitarbeiter weiter.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Enkel alles Gute und vor allem Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Christin Pahl
Service & Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik Grünheide
Empfehlenswerte Rehaklinik
Neurochirurgie
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KAMAMI berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Medizinisches Personal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Polytrauma nach Verkehrsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem schweren Verkehrsunfall wurde mein Lebensgefährte nach 14 Tage Klinikaufenthalt in die Station 21 der Neurochirugie eingewiesen und 9 Wochen behandelt.
Es ist unglaublich, was das Ärzteteam und das medizinische Personal geleistet haben.Man hat meinen Lebensgefährten im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gestellt. Dafür nochmals unser herzlichster Dank.
Bei allem Positiven , was man über die medizinische Betreuung vermerken kann, lässt die Essensqualität leider sehr zu wünschen übrig.
Wir wünschen dem gesamten Personal der Station 21 alles erdenklich Gute.
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ukle berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fachliche Kompetent gepaart mit Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich erst jetzt melde.
Nach meinen Schlaganfall 06/2020 war ich bis Ende 09/2020 der Patient auf der Station 53 im Zimmer 523, Ich kann mich nur für die hervorragende Behandlung, Pflege und Betreuung bedanken. Es fällt mir schwer einzelne Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter hervorzuheben, aber stellvertretend möchte ich mich bei den Schwestern und Ärztinnen der Station 53, der Physiotherapie, speziell auch für das hilfreiche und immer fordernde aber freundliche Nordic Walking, den Psychologinnen, in der Massage allen Kolleginnen und Kollegen, der Logotherapie und vor allem auch beim gesamten Team der Küche und des Service bedanken.
Gerade die Kolleginnen und Kollege haben sich sehr führsorglich um die Patienten gesorgt die nicht oder schlecht in der Lage waren die Mahlzeiten einzunehmen. Dem Küchenteam mein Dank für ihre leckeren und immer wieder abwechslungsreichen Salate und Leckereien. Ich hoffe sehr, dass es dem Küchenteam immer noch möglich ist solch eine hervorragende Arbeit abzuliefern. Es hat mich damals sehr erstaunt, dass es trotzdem Patienten gab die trotz dieser Abwechslung und Schmackhaftigkeit nicht ohne tägliches nörgeln auskamen.
Ich glaube dies heute auch recht gut bewerten zu können, da ich bedingt durch einer Brustkrebs Op. weitere Rehaeinrichtungen kennengelernt habe.
Recht herzlichen Dank noch einmal und weiter so.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg und eine besinnliche Adventszeit.
Lieben Gruß
Susanne Dintinger
Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide
Das Personal reißt vieles raus
Neurochirurgie
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wirbel13 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Zustand der Anlage
Krankheitsbild:
Versteifung Wirbelsäule
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Personal ist trotz Überlastung freundlich und versucht stets zu helfen.
Die Anlage der Klinik ist sehr schön, aber (!) seit Bau wurde nicht mehr viel investiert. Die Zimmer könnten nicht nur Farbe vertragen. Auch in den öffentlichen Räumen fehlt es an Erneuerungen (verschlissene Möbel) und freundlichen Kleinigkeiten (z.B. Blumen).
Für die Lärmbelästigung durch die im Landeanflug befindlichen Flugzeuge kann niemand etwas. Die Wege in der Umgebung könnten aber besser beschildert sein.
WICHTIG:
?? Die Klinik wirbt noch immer mit einem Schwimmbad. Dieses ist aber seit Corona trocken und wird wohl auch nicht mehr gefüllt.
?? Diese Klinik ist auch nicht für Patienten der Neurochirurgie geeignet. Der Fokus liegt auf neurologischen Problemen, z.B. Schlaganfälle.
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Carsten222 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnstammblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo nachdem ich hier einige Rezessionen gelesen habe schreibe ich auch meine Erfahrungen mit der Rehaklinik. Es war schon ein kleines Wunder das meine Mutter nach einem geplatzten Aneurysma am Stammhirn überhaupt den Weg in diese Rehaklinik geschafft hat. Durch die aufopferungsvolle Pflege und Betreuung der gesamten Klinik ging es meiner Mutter von Tag zu Tag besser. Das gesamte Team bereitete meine Mutter zu weit es möglich war darauf vor noch eine schöne Zeit in einem Pflegeheim zu erleben. Leider hatte der Körper meiner Mutter dann nicht mehr die Kraft weiter zu machen. Sodass sie in der Rehaklinik friedlich und bis zum Schluss liebevoll betreut eingeschlafen ist.
Ich möchte mich nochmals auf diesem Weg bei der Station 22, den Sozialmitarbeitern, Therapeuten und Ärzten bedanken.
Dieser aufopferungsvolle Umgang mit Patienten ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Lassen Sie sich nicht von ihrem Weg abbringen. Genauso wünscht man sich sein letzten Weg.
In tiefer Dankbarkeit Carsten Lenk
wir möchten Ihnen nochmals herzlich unser Beileid aussprechen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg und eine besinnliche Weihnachtszeit.
Lieben Gruß
Susanne Dintinger
Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide
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KasimirBB berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
vereinzelt gibt es Mitarbeitende, die Ihren Beruf ernst nehmen
Kontra:
Setting und Behandlung sind einer körperlichen und kognitiven Rehabilitation eher abträglich
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Sehr negativer Gesamteindruck bereits nach den ersten Tagen Aufenthalt.
Die Körperpflege wird nicht in der erwartbaren (Mindestanforderung) Regelmäßigkeit und Gewissenhaftigkeit geleistet und das obwohl unser/e Angehörige/r aufgrund des gesundheitlichen Zustands nicht selbst dazu in der Lage ist sich zu pflegen. Gleiches gilt für die Mundpflege. Beides wurde zuvor im Krankenhaus noch regelmäßig geleistet.
Es fand keine vernünftige Hautpflege statt, so dass der / die Patient/in nun unter einer massiven Verschlechterung des Hautbildes leidet und sich zusätzlich eine dermatologische Notlage entwickelt hat.
Statt die gesundheitliche Verfassung zu rehabilitieren, hat sich hier innerhalb von nur wenigen Tagen der Zustand unserer angehörigen Person sichtbar verschlechtert.
Trotz einer bekannten Schluckstörungen wurde unserem / unserer Angehörigen grobes Weißbrot mit Belag als "Mahlzeit" gereicht, obwohl zuvor im Krankenhaus strikt darauf geachtet wurde eine spezielle Kostform einzuhalten, die an seine Schluckstörung angepasst war (weiches Essen, Brei und Mus, energiereiche Zusatznahrung in Puddingform etc).
Wie sollen die Patienten bei solch einer einseitigen und zudem nicht an die gesundheitlichen Beeinträchtigungen angepassten Ernährung denn bitte Fortschritte machen? Die Mindestanforderungen für eine abwechslungsreiche Ernährung sind übrigens bei der DGE einsehbar und gelten unabhängig von der Kostform (sprich: eine gesundheitsförderliche, abwechslungsreiche Nahrung kann auch in breiiger Form verabreicht werden).
Ich wage es zu bezweifeln, dass die Geschäftsführer und Eigentümer des Mediankonzerns Ihre eigenen Angehörigen hierher schicken würden, obwohl genau dass der Maßstab sein sollte! Es ist zudem schwer zu glauben, dass die positiven Rezensionen zur Klinik authentisch sind!
Patienten werden hier also kaum behandelt, sondern eher minimalstversorgt, so wirkt es, um maximale Profite zu generieren.
zunächst vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Es tut uns leid, dass sich ein solch negativer Gesamteindruck für Sie aufgetan hat.
Leider ist es mir anhand Ihres Kommentars nicht möglich, herauszufinden auf welcher Station Ihr/e Angehörige/r lag und dahingehend die Problematik gezielt zu besprechen, nachzuvollziehen und das Team zu sensibilisieren.
Ihre Kritik nehmen wir dennoch ernst.
Die von Ihnen geschilderte Problematik wird mit den Stationen und der Pflege ausführlich ausgewertet.
Ebenso Ihre Anmerkung bezugnehmend der Ernährung anlässlich Schluckstörungen geben wir an den jeweiligen Fachbereich weiter um Veränderungen herbeizuführen.
Wir sind jederzeit offen für positive und negative Kritik, gern auch während der Rehazeit, so dass wir einige Missstände hätten früher aufklären oder bereinigen können.
Gerne stehen wir Ihnen für ein Gespräch zu Verfügung um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.
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Garten7 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
Kein kleiner Kiosk
Krankheitsbild:
Hirn Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Hirntumor OP. Es ist gott sei dank alles gut verlaufen.Danach war ich 17 Tage auf der Station 21in einem Einzelzimmer zur Reha. Ich kann nur sagen dieser Aufenthalt war für mich sehr erholsam.Obwohl ich schon ziemlich selbstständig war, wurde ich immer gefragt ,ob ich Hilfe benötige. Ich danke hiermit dem gesamten Ärzte Team,allen Schwestern, dem Servicepersonal und Gerald, der immer einen lockeren Spruch auf Lager hatte .Natürlich auch Dank an die Therapeuten, die mir ein Stück zur Genesung weiter geholfen haben. Auch die verordneten Therapien waren für mich gut ???? Alles in Allem ein sehr toller Aufenthalt
Die Klinik ist weiter zu empfehlen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Lieben Gruß
Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide
Bewertung
Neurochirurgie
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Henriette8 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr nettes Personal und Therapheuten
Kontra:
Essen, Einteilung der Anwendungen
Krankheitsbild:
MS- Multiple Sklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Behandlungsangebote vielfältig aber leider zu wenig Personal. Dadurch kommt es immer wieder zu Ausfall.
Das Schwimmbad ist leider zu .
Essen zu wenig Abwechslung. Säfte ab und an wären mal gut.
Therapiepläne entweder zu voll oder zu wenig.
Zimmer könnten mal wieder einen Anstrich gebrauchen und Balkontüren sind teilweise nicht zu öffnen.( Türen klemmen)
Positiv; Sehr nettes und liebevolles Personal. Geben sich alle sehr viel Mühe. Ich habe mich trotzdem wohl und gut aufgehoben gefühlt.
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Virginguards berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
Essen eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch und Rippenfrakturen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 13.07.2022 bis 07.10.2022 in der Reha nach häuslichen Sturz. Mit Schädelhirntrauma, Schädelbasisbruch und Rippenfraktur 09 bis 11. Leider wurde ich in dieser Zeit bestohlen. Mir wurde dir Hälfte meiner Bekleidung über Unterwäsche, BH, T-Shirt und Jogginghosen entwendet. Bis Ende der Reha ist davon nie wieder etwas aufgetaucht. Das Essen war eine Katastrophe. Alle Suppen versalzen. Fisch war schlecht. Frühstück und Abendbrot war immer eintönig. Die Cafeteria war über den gesamten Zeitraum geschlossen.
Die meisten Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Einige waren auch sehr unfreundlich und waren auch zu meinem Mann sehr unfreundlich. Er musste zu diesem Zeitpunkt alle Behandlungen genehmigen und unterschreiben.
Das Wasser im Bad war immer Kalt, so dass ich jeden Tag erneut überlegt habe ob ich überhaupt dusche und mir Haare wasche. Zum September wurden auch die Zimmer kalt. Heizung konnte nicht angestellt werden, es musste gespart werden.
Ich habe noch einen Nachtrag. Leider wurde bei Medikamentenausgabe auch auf Nachfrage nicht mitgeteilt um welche Medikamente es sich handelt. Bei Nachfrage beim Pflegepersonal kam immer die Antwort keine Ahnung.
Mir wurde auch mehrfach Blut abgenommen. Bei allen Stationsärztinnen hatte ich immer das Gefühl es wird nach Erdöl gesucht. Erst dem Assistenzarzt Dr. Günther gelang es mir Schmerzfrei Blut abzunehmen. Vielen Dank an Dr. Günther der mir geduldig alle Behandlungsmaßnahmen erklärt hat. Auch diese den mein Mann zustimmen musste, weil ich nicht in der Lage war dies selber zu tun.
Meine Befunde wurden mir von den Stationsärztinnen ohne Erklärung an den Kopf geworfen. Meinen Einwand, dass mir einige Befunde seid Jahren bekannt sind, wie zu wenige Roteblutkörperchen und zu Hohe Weiße Blutkörperchen und man doch bitte zu diesem Thema mit meinem Hausarzt Rücksprache führen möchte. Obwohl die Telefonnummer vorlag wurde dies mit der Aussage sowas machen wir nicht abgeschmettert.
Mir ist jetzt im Nachgang noch etwas eingefallen. Es wurde nicht nur Bekleidung von mir entwendet sondern auch ein Parfüm von Douglas welches mir mein Mann geschenkt hatte. Ich habe darauf eine Schwester angesprochen. Diese brachte es mir irgendwann zurück mit der leisen Bemerkung " Das habe ich in einem Schwesternzimmer gefunden". Diese Aussage hat mich doch sehr stutzig werden lassen und nun die Frage sind dort auch meine Bekleidungsgegenstände versickert. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
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Pupsi57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Beschäftigung nach Feierabend
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik ist für Neurologiesche Parteien sehr zu empfehlen. Das Personal ist freundlich und fachlich auf den neusten Stand. Mann ist stets Partien orientiert und versucht diesen auch zu helfen. Leider sollte man noch ein Mal überlegen ob das einsparen der Bad Abteilung sinnvoll ist da die Parteien sehr darunter leiden mich einbezogen. Auch fehlt eine Abend Angebot für etwas Beschäftigung. Gemeint sind Sport, Spiel, Handwerk usw. Mein Fazit gern wieder wenn sich genannte Probleme ändern. Ärztlich, Therapie mäßig ist alles top.
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Herr_Pri berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (therapeutisch perfekt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Die häuslichen Versorgung wird bestens organisiert)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Das technische Therapie-Equipment ist auf dem höchsten Niveau)
Pro:
schöne und gepflegte Außenanlage mit Rückzugsmöglichkeiten
Kontra:
Schwimmbad geschlossen, Cafeteria oft zu, zu meiner Zeit
Krankheitsbild:
Tetra -/ Rumpfparese in Folge einer SARS-CoV-2-Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Jeder, der online die Rehaeinrichtungen selektiert, stolpert über eines dieser Portale und wird von unsachlichen negativen Bewertungen derer überschüttet, die bis heute nicht wissen warum sie zur Reha waren. Wer Wellness mit persönlicher Rundumbetreuung und 5 Sterne Küche sucht ist definitiv in einer Reha falsch. Entgegen der verbreiteten Erwartungshaltung möchte ich daran erinnern, Therapeuten sind KEINE Wunderheiler. Durch mehrfaches Auflegen der Hände wird man nicht mobiler. Reha ist kein Urlaub und Eigentraining ist kein Schimpfwort!!
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind Pflegekräfte, Ärzte, das Versorgungsteam, der Empfang und vor allem die wichtigen Therapeuten sehr engagiert und kompetent. Die Teamarbeit ist äußerst professionell und freundlich. Rundum ein gereiftes Konstrukt aus vielen Bereichen, die sehr gut miteinander kommunizieren.
Das technische Therapie-Equipment ist auf dem höchsten Niveau, die Sozialabteilung und die Hilfsmittelberatung kümmert sich, die therapeutische und häuslichen Versorgung wird bestens organisiert.
Ganz besonders, ohne alle anderen auszuschließen, möchte ich mich bei Fr. Dr. Ü., den Therapeuten Ben B..., Fr. Schind.., Fr. Zip.. und bei Fr. Di... aus der Bäderabteilung bedanken. Dieser kleine Kreis hat mich ganz besonders unterstütz und bestärkt, mein hochgestecktes Ziel zu erreichen.
Abschließend noch ein ganz großes Lob an die Station 61! Vielen Dank dass ihr es soo lange mit mir ausgehalten habt. Ich möchte keine Laudatio halten, ich wurde rundum sehr gut betreut. Aber auch mein Einstieg in die Reha als „Schwerstpatient“ war holprig. Die Eingewöhnungsphase war, wie für alle, schwer.
Nach wenigen Wochen und Besserung sieht man aber erst die personellen Strapazen derer, die wieder neue „Schwerstpatienten“ aufnehmen und versorgen müssen. Anja, bitte fühle dich gedrückt! Dieses Team ist perfekt organisiert und vermittelt in alle Bereiche. Vielen Dank für eure Unterstützung!
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Granzow berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
schön angelegter Park ringsrum
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war nach einen Schlaganfall hier in der Rehaklinik für 4 Wochen und habe keinerlei beschwerden an zubringen ,das einzigste was nicht ok war ,war die Schließung des Schwimmbades aus Kostengründen. Was aber jeder bei diesen Preisen für Strom und Heizung verstehen sollte.Ich habe in der Zeit keinerlei Probleme mit Therapeuten ,Schwestern oder Ärzte gehabt , alle sehr freundlich und meist mit guter Laune unterwegs,auch das Essen war sehr gut.Wenn die Cafeteria geschlossen hatte wurde vom Küchenpersonal genügend Kaffee für Besucher und Patienten zur Verfügung gestellt.Auch die Empfangsdamen waren immer nett und bei fragen immer hilfsbereit.Also kurz gesagt das gesamte Personal war komplett in Ordnung und kompetent.Ich habe in der Zeit auch von keinen irgentwelche Beschwerden gehört . Bei den Therapien wurde immer auf mich und meinen bedürfnisse eingegangen.Der Tagesplan war immer gut abgestimmt so das auch Pausen zwischendurch zur Erholung beigetragen haben.Die Ausstattung mit Geräten zur Therapie war schon gewaltig und meiner Meinung auf dem neusten Stand der Technik.Mein Zimmer war vollkommen in Ordnung,auch auf Sauberkeit wurde hier sehr geachtet.Ich würde auf jedem Fall die Klinik weiterempfehlen .
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MickyNo1 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unfreundlich an der Rezeption ich kam mit meiner Mutter meinem behinderten Sohn (80 Grad) und meinte an der Rezeption, der Kleine und ich wollen meinen Bruder besuchen. Da meine die “Dame” von der Rezeption ….sie haben jetzt nicht echt Kleiner gesagt und “DER” ist doch groß genug, kann doch hier warten (es dürfen wohl nur zwei Personen rein, was man uns erst dort sagte). Ich hab gedacht ich Spinne, wie ich meinen Sohn anrede und ob ich ein Kind was zwar sehr groß, aber sehr jung ist unbedingt in der Vorhalle anderthalb Stunden warten lassen muß ist auch fraglich (abgesehen von seiner Behinderung) hat diese Person das überhaupt nicht zu interessieren, ich bin die Mutter und ich weiß was für mein Kind gut ist! Mein Sohn ist vôllig irritiert nach der Aktion. Behindertenunfreundlich haben aber mit kranken Menschen zu tun. Drin waren dann Familien mit 6 Besuchern und mehr, also nehme ich das ganze sehr persönlich, denn wir waren nur zwei Erwachsene und ein Kind! Die Rehaklinik platzt zu dem aus allen Nähten mein Bruder liegt. sehr beengt in einem Einzelzimmer mit noch einer Person. Man kann sich kaum drehen kein Tisch und Stuhl vorhanden. Ein Besuch ist richtig anstrengend, weil es keine Möglichkeit zum sitzen gibt und nicht um seine Jacke anzuhängen, man rennt mit der warmen Kutte bis zu zwei Stunden da rum, kein Aufenthaltsraum vorhanden. Cafeteria ist meist geschlossen und Sitzecken im Erdgeschoss (falls vorhanden) auch voll oben gibt es gar keine.
Wir sind sehr froh, dass sie sich nach Ihrer Aussage hier auch noch direkt an uns gewandt haben.
Dadurch konnten wir alle Themen die Ihnen auf dem Herzen lagen persönlich gut besprechen und aus dem Weg räumen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute auf ihrem weiteren Weg.
Lieben Gruß
Das Beschwerdemanagement der MEDIAN Klinik in Grünheide
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Tom623 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ich würde (hoffentlich muss ich nicht) wieder nach Grünheide fahren.)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Die Therapien haben geholfen, mir ging es nach der Reha besser.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Organisation des Rücktransports war sehr schlecht.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einzelzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vorbemerkung: Ich war im Oktober/ November 2022 auf der Station für "mobile" Patienten (das ist die Station 5). Das sind die Patienten, die sich selbständig, zumindest mit Rollstuhl oder Rollator, bewegen, waschen usw. können. Über die anderen Stationen kann ich nichts sagen.
Es war meine erste Reha, ich kann also nicht mit eigenen Erlebnissen aus anderen Einrichtungen vergleichen.
Erst einmal das Wichtigste: Die Therapien bzw. Behandlungen sind gut bis sehr gut. Es fehlt lt. Aussage der Klinik teilweise Personal für zusätzliche Angebote. Das Schwimmbad ist derzeit geschlossen.
Das Personal auf der Station ist gut. Im Gegensatz zu einigen anderen Kommentaren finde ich: es ist gut ausgelastet jedoch nicht überlastet.
Es gibt (nur) Einzelzimmer, teilweise mit Balkon und Blick auf den See. Je nach Etage hat man eine sehr schöne Aussicht.
Es gibt eine Teeküche mit Wasserspender, Wasserkocher und Kühlschrank für die Patienten.
Die allgemeine Sauberkeit ist gut. Denkt mal daran: Wer wischt denn bei sich zu Hause jeden Tag die komplette Wohnung?
Das Fernsehen ist inzwischen kostenlos, die üblichen deutschen Programme. Wer's kann: Es gibt auch einen HDMI Anschluss für eigene externe Geräte.
Einen Internet Zugang (WLAN) gibt es für 1€ pro Tag. Die Qualität ist sehr gut, Video- Telefonie funktioniert gut. Ansonsten ist auch der Empfang der 4G Mobilnetze gut.
Erreichbarkeit mit ÖPNV: Von Berlin aus mit dem RE1+Bus, ggf. etwa 1/2h Fußweg bis zum Bf. Fangschleuse auf einem bequemen Weg.
Bewegung draußen: im Wald oder auch eine Runde um den See <1h.
Das Essen ist gut. Es gibt eine eigene Küche, wo noch selber gekocht wird. Die Bedienung ist morgens und Abends am Buffet u.a. mit selbst gemachten (!) Salaten.
Die Cafeteria ist derzeit geschlossen.
Zusammenfassung: Die Therapien haben geholfen, mir ging es nach der Reha besser und ich würde (hoffentlich muss ich nicht) wieder nach Grünheide fahren.
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Schmidtm19 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirninfakt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe 5 Monate in der Klinik gelegen nach einem Hirninfakt.
Am Anfang noch im Rollstuhl am Ende war ich auf Station 5 untergebracht.
Trotz der Einschränkungen wegen Corona war es mir möglich an festgelegten Tagen Besuch von meiner Frau zu erhalten.Meine Frau musste zwar jedesmal bevor sie kommen konnte einen schnelltest vorweisen aber dann war die Freude gross.
Zur Abwechslung trugen auch die Veranstaltungen bei.so kam ein Tag ein toller Gitarrenspieler.
Vielen Dank an das Ganze Team
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VoelkerO-22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter , schöne Umgebung
Kontra:
Coronaausbruch
Krankheitsbild:
MS-Patient, Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als MS Patient mit fortschreitender Erkrankung und vorhergehendem Schlaganfall inklusive Fussbruch im Mai 22 aus der Charité nach Grünheide zur Reha gebracht. Es war klar hier würde ich eine Weile verbringen. Ich hatte eine gute Zeit und wurde mit viel Ruhe und Therapien , guten Essen soweit wieder hergestellt, dass ich mit Rollator wieder in die Häuslichkeit im September 22 entlassen werden konnte. Mein Dank gilt besonders den Pflegekräften, Therapeuten und Ärzten der Stationen 61 und 42 !
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Sharon409 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Kontrolle eines negativen Corona-Test-Nachweises vor Besuch Fehlanzeige, auch nach mehreren Coronaausbrüchen in der Klinik nichts gelernt. Wie sollen sowieso schon geschwächte Patienten und das Personal geschützt werden? Personal ist planlos und überfordert. Ärzte halten sich nicht an Absprachen - Willkommen im Gesundheitswesen 2022. :-(
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Lay3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Zwei Pfleger waren nett und Logopädin
Kontra:
Es wurde mein Schamgefühl Miss achtetUnd vieles mehr
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Persönlichkeit und Schamgefühl sowie freie Entscheidung bei der Aufnahme abgeben. Ich habe lange überlegt ob ich an die Öffentlichkeit gehe oder nicht um die Machenschaften der Klinik bekannt zu machen. in den acht Wochen die ich da war wurde ich nur ein einziges Mal geduscht. Ich hatte eine Blasenentzündung und es wurde mir gesagt wann ich mich wieder melden sollte um auf den Schieber zu gehen und dass ich doch meine Blase trainieren sollte. Später wurde mir gesagt das ich zwei Bakterien in meiner Blase hatte.
In den acht Wochen hatte ich nur fünf mal ergo Therapie wegen meinem gelähmten Arm. Auch die Physiotherapie war unter aller Kritik nach sechs Wochen hat sie mich so fertig macht dass ich nur noch heulen konnte und meine ganze Motivation weg war. Viel getan wurde in der Physiotherapie nicht manchmal nur 10 Minuten wenn die Therapeutin zu spät kam. Die Ärztin hat bei dem letzten Gespräch bevor sie mich abgeschoben haben selbst zugegeben dass ich viel zu wenig Therapie hatte. Schon nach vier Wochen hat man mir gesagt das man mir bei meinem Schlaganfall nicht helfen konnte. Ich hatte mir so viel versprochen von der Rehaklinik aber leider musste ich danach erst mal eine Therapie machen damit ich das alles verkraften konnte was mir dort passiert ist. Die Krönung war dass Sie mir eine Einrichtung herausgesucht hatten nur mit Demenzleuten wo ich für immer bleiben sollte, ich aber weder Demenz noch verkalkt bin sondern eine lebenslustige Frau auch wenn ich 66 Jahre alt bin.
Gott sei Dank bin ich jetzt von der Hölle ins Paradies gekommen wo auch mein Stuhlgang funktioniert was in der Klinik absolut nicht der Fall war. Da ich alle vier Tage ein Klistier bekommen habe.
Jeder der die Möglichkeit hat seine Rehaklinik aus zu suchen sollte die Rehaklinik in Grünheide meiden.
Da das nur ein Bruchteil ist von dem was ich zu sagen Hätte. Da ich dort sehr unmenschlich behandelt wurde trotzdem ich immer nett und freundlich war.
zunächst vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Es tut uns leid, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik als so unangenehm empfunden haben.
Wir bemühen uns um eine freundliche Atmosphäre, haben aber augenscheinlich bei Ihnen dieses Ziel nicht erreicht. Wir werden hier unser Personal sensibilisieren und auch die Umgangsform besprechen.
Leider ist eine Rehabilitationsbehandlung keine Garantie dafür, dass Therapieerfolge erzielbar sind. Es wird kein Patient aus der Klinik verwiesen, wenn dieser noch Rehapotential und Fortschritte aufweist. Leider blieben diese Erfolge aus, so dass die Reha beendet wurde.
Zum Umstand der „Demenz WG“, hat der Sozialdienst lediglich Ihrer Bevollmächtigten auf Ihren Wunsch eine Liste mit den uns bekannten WGs zukommen lassen. Unser Sozialdienst hatte auch auf die Begebenheiten in der WG hingewiesen und dies wurde zunächst dankend angenommen.
In Rücksprache mit der Pflege habe man die Stuhlgangthematik versucht mit ihnen zu lösen, jedoch wurde bei ersten Erfolgen die Medikation ihrerseits abgelehnt.
Das Blasentraining wurde mit Ihnen begonnen, nachdem der Dauerkatheter gezogen wurde, das heißt aber nicht, dass sie nicht auf die Toilette gehen können, falls sie müssen.
Schade, dass sie mit den unterschiedlichen Anliegen oder Problemen nicht noch während der Rehazeit an uns getreten sind, so dass wir einige Missstände hätten früher aufklären oder bereinigen können.
Gerne bieten wir Ihnen jedoch ein persönliches Gespräch an, um noch offenen Punkte zu besprechen.
Zunächst wünschen wir Ihnen aber eine weiterhin gute Genesung und alles Gute für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick
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Pi1234 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitgefühl
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund eines Schlaganfalls kam meine geliebte Mutter auf die Station32 u sollte dort gesund werden.Durch die Besuchseinschränkungen durch Corona konnte ich immerwieder wichtige Worte mit der Oberschwester Mendy u dem Arzt am Telefon wechseln.Super war auch das Telefon für die Patienten die es mir ermöglichte mit meiner Mutter Kontakt zu halten.Leider hat meine Mutter keine Kraft für die Reha gehabt so das wir uns gemeinsam für den Weg ohne Quälerei entschieden haben.Ich wurde jederzeit von den Ärzten
Über alle Massnahmen informiert und in den letzten Stunden durfte ich bei meiner Mutter sein.Danke an die höchst empathische u liebevolle Begleitung von Sr Mandy und dem Oberarzt.
Danke an das tolle Team denn trotz allem hat man schon mitbekommen wie bemüht das Personal um alle Patienten ist.
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Caro830 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021/2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
ESSEN WAR OKAY
Kontra:
An den Umgang mit kranken Menschen arbeiten !n
Krankheitsbild:
Muskeldystrophie, HWS Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht! Pflegeperson sehr unfreundlich und überfordert, unqualifiziertes Personal
!Aggressives Pflegeperson, ich musste sogar die Polizei rufen,weil ich mich bedroht gefühlt habe !Sicherlich trifft es nicht auf alle Mitarbeiter zu !Ich persönlich würde diese Rehabilitationseinrichtung nie wieder aufsuchen !Ich komme aus dem medizinischen Bereich und ich habe sowas noch nie erleben müssen,wie dort mit kranke ,teils hilflose Patienten umgegangen wird !Vielen Dank an Herrn Gerald Stationstrandportfahrer !
Die von Ihnen geschilderte Situation wurde mit der Station und der Pflege ausführlich ausgewertet.
Daraufhin wurde unser Personal sensibilisiert und die Angelegenheit im Beisein mit der Polizei sowie mit Ihnen besprochen und relativiert.
Durch gemeinsame Gespräche konnte der Sachverhalt für unsere Verhältnisse gut geklärt werden
und es wurde wegen festgestellter Missverständnisse nicht weiter verfolgt und von einer Anzeige Ihrerseits abgesehen.
Anhand Ihrer Danksagungen an die Pflege haben wir angenommen, dass Ihr Aufenthalt doch noch zufriedenstellend war und es keine weiteren Probleme gab.
Die mehrfachen Angebote der Ärzte und Pflegekräfte sich an das Beschwerdemanagement zu wenden, wurden leider von Ihnen nicht wahrgenommen.
Bei Bedarf stehen wir Ihnen nach wie vor für ein weiteres klärendes Gespräch gerne zur Verfügung.
Schön das Ihnen unser Speiseangebot zu gesagt hat.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung!
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick
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Parcival3 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Video Anruf war möglich. Sozialdienst sehr hilfreich. Und freundlich
Kontra:
Zum Teil Lieblose Pflege, wenig Mobilsatiin
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ziemlich schrecklich. Pflege oft überfordert und ruppig zu den Pat.. Einige sehr lieb, aber andere ohne Geduld. Man hört sie untereinander streiten und wirken nicht professionell. Akku wird aus dem Handy entfernt, ich kann nur vermuten damit es nicht stört. Ein Pufi konnte in 2 Monaten nicht gelegt werden. So wird der Pat. mit Schmerzen in der Blase und liegendem Dauerkatheter entlassen. Ärzte oft nicht erreichbar,oder nur Vertretung.. Und daher ahnungslos. Fernbedienung und Handy werden nicht in Reichweite gelegt und das obwohl der Pat. völlig hilflos und auf Hilfe angewiesen ist.
vielen Dank für ihr ehrliches Feedback, welches wir uns zu Herzen nehmen und uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Leider ist es mir anhand Ihres Kommentars nicht möglich gewesen, herauszufinden auf welcher Station Ihr/e Angehörige/r lag und dahingehend die Problematik zu besprechen und das Team gegeben falls zu sensibilisieren.
Gerne stehen wir Ihnen jedoch in einem Gespräch zu Verfügung um noch offene Fragen oder Probleme zu besprechen.
Bleiben Sie weiterhin gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick
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Fußwinkel berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Cocit
Erfahrungsbericht:
ich war von 20.Juli bis 3. November 2021 nach einer Long Covit Erkrankung zur Reha in Grünheide.
Die ersten Wochen habe ich die Umgebung nur im Liegen erlebt und war weit weg von der Hoffnung
einen lebenswerten Zustand wieder zu erreichen. Die liebevolle Betreuung durch das Personal lies mich schon nach kurzer Zeit wieder Hoffnung schöpfen.
Meinen herzlichen Dank gilt dem Personal der Stationen 22 und 21 die trotz Unterbesetzung immer für mich da waren.Vom Reinigungspersonal über Küche, Physiotherapeuten und Ärzten so wie Pflegekräften haben alle einen sehr guten Job gemacht.
vielen Dank dafür und weiter viel Erfolg
vielen Dank für Ihren herzlichen Kommentar. Wir haben Ihre Danksagung in die von Ihnen benannte Abteilung mit großer Freude weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass Sie die Zeit bei uns in so positiver Erinnerung tragen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin nur das Beste und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
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Grüneberg berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gute Kommunikation
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Mutter kam am 23.6.2021 bis 13.9.2021 in die Rehaklinik nach Grünheide nach einem Schlaganfall. Wir möchten uns recht herzlich bedanken bei Frau Petrick die uns in der ganzen Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand mit viel Liebe und Geduld.
Auch Frau Beck vom Sozialdienst die alles in die Wege geleitet hat und auch immer mit Rat und Tat uns zur Seite stand.
Auch vielen Dank für die gute ärztliche Betreuung von Doktor Knigge, Physiotherapeuten und natürlich auch der Station mit dem gesamten Pflegeteam.
Alles Gute und vor allem Gesundheit
von K.Grüneberg
vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, welches ich bereits an die von Ihnen genannten Personen und auch Abteilungen weitegeleitet habe.
Vielen Dank auch für die immer offene und transparente Kommunikation, die es uns ermöglicht hat den Aufenthalt und die zukünftige Weiterversorgung Ihrer Mama so angenehm wie möglich zu gestalten.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Mama weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
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marci4 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: März 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Supi weiter so)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sozialarbeiterin tolle Arbeit geleistet)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Stationsärzte, Schwestern ,Therapeuten haben tolle Arbeit geleistet,ein großes Lob an alle.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (War sehr gute Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Rehaklinik müsste noch mit einigen Zusatzgeräten ausgestattet werden, dass die Patienten nicht ins Krankenhaus Rüdersdorf verlegt werden müssen.)
Pro:
Klinik hat zur Genesung meiner Mutti dazu beigetragen, vielen Dank
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich
bedanken für die sehr gute Betreuung in der Rehaklinik Grünheide. Aufenthalt vom 31.3.bis 22.6.21 war meine Mutti Schlaganfallpatientin in Ihrer Klinik gewesen. Ein grosses Dankeschön und Lob an allen Schwestern der Station 4 u.Station 6,allen Pflegern sowie Therapeuten und Ärzten die sich liebevoll,fürsorglich mit aufmunternden Worten um die Betreuung meiner Mutti gekümmert haben. Trotz genug Arbeit auf der Station hatten sie sich auch Zeit genommen für die Angehörigen, Vielen Dank.Ein großes Dankeschön auch an die freundlichen Mitarbeiterinnen an der Rezeption Sie haben es uns immer ermöglicht unsere Mutti zu besuchen. Auch ein Riesenlob an Ihre Sozialarbeiterin. Nochmals vielen,vielen Dank an alle Mitarbeiter Für Ihre tolle Arbeit die Sie geleistet haben ,bitte hiermit um Weiterleitung des Lobes an Station 4 und 6 und allen anderen. Ganz liebe Grüße von Patientin Fr.Brigitte Lange und Tochter .
wir bedanken uns recht herzlichen für Ihr liebenswürdiges und herzliches Feedback, welches wir sehr gerne an die von Ihnen aufgelisteten Stationen und Mitarbeiter weiterleiten werden.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie eine angenehme Zeit bei uns hatten und sich so gut umsorgt gefühlt haben.
Das Team der Median Klinik wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie allesamt gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
Die Reha hat mir sehr geholfen
Neurochirurgie
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Wernerdahm berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Qualifizierte Physiotherapie mit umfassender Beratung
Kontra:
ungenügende Bereitstellung der verfügbaren Therapieangebote
Krankheitsbild:
Gelähmter Arm und Wadenbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Behandlung in der Median Klinik Grünheide begann am 02. 02. 2021, wurde 2x verlängert und am 31. 03. 2021 beendet.
Schon nach ganz kurzer Zeit auf der Station wird einem bewußt, unter welchem Streß, insbesondere während der Stoßzeiten, das knapp bemessene Stationspersonal die dienstlichen Aufgaben abarbeiten muß.
Ich habe jedenfalls von den Schwestern und Pflege- und dem übrigen Personal auf der Station 42 jede erdenkliche Hilfe bekommen und mich dort wohlgefühlt.
Solange ich noch auf der Station meine Mahlzeiten erhielt, war die Auswahl doch eingeschränkt. Dennoch gab sich das Stationspersonal immer große Mühe die Wünsche zu erfüllen. Die anschließende Einnahme der Mahlzeiten im Gemeinschaftsraum war dann noch mal eine besondere Freude für mich, nicht nur das vielfältige Angebot an Beilagen und sonstigen Speisen, sondern das immer freundliche und außerordentlich hilfsbereite Bedienpersonal hat mich von Anfang bis Ende begeistert.
Meine Behandlungen konzentrierten sich im Wesntlichen auf Physiotherapie, Ergotherapie, Lymphdrainage, Massage, Elektrotherapie und Laser. Dabei hatten die Physiotherapie und die Lymphdrainage nach meinem Empfinden den Hauptanteil am Erfolg der Reha. Nicht nur die fachlich kompetente Durchführung, sondern auch die Aufklärung über Sinn und Zweck der Maßnahmen, haben mich sehr beeindruckt. Deshalb möchte ich Frau Haas, Frau Fahl und Frau Hanspach ganz besonders danken.
Allerdings empfand ich die durchschnittliche Anzahl meiner Behandlungen pro Tag mit etwas mehr als 3 deutlich zu gering.
Abschließend möchte ich mich auch bei der Wundmanagerin, Frau Dahlke, dafür bedanken, daß sie mir, auch Wochen nach der Reha per Mail mehrmals und unverzüglich sehr hilfreiche Empfehlungen zur Heilung meiner Hautentnehmestelle am Oberschenkel gegeben hat.
Alles in Allem würde ich die Reha in der Median Klinik Grünheide allen Patienten empfehlen, die bereit und in der Lage sind, bei der eigenen Genesung mitzuwirken.
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UweBu berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
COVID 19, Long-Covid
Erfahrungsbericht:
Nach einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt wegen COVID 19 kam ich Anfang Februar 2021 in die Median-Klinik Grünheide. Hier habe ich im Laufe von 6 Monaten alle Phasen durchlaufen. Begonnen auf der Station 82 mit Intensivbetreuung und künstlicher Beatmung, lange Zeit auf der Station 32 bis hin zu den Phasen C und D auf den Stationen 21 und 52. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, gut behandelt und betreut zu werden. Alle getroffenen Maßnahmen und geplanten Schritte wurden anfangs meinen Angehörigen und später uns so erklärt, dass auch Nicht-Mediziner alles nachvollziehen konnten.
Nach langer Zeit der Ernährung durch Infusion und Magensonde durch die Nase kam die Zeit des „richtigen“ Essens. Anfänglich passierte und teilpassierte Kost, im Patientenzimmer und später im Speiseraum der Station, waren dem Genesungsfortschritt angepasst und konnten teilweise auch mit Wünschen beeinflusst werden. Mit Erreichen der Selbständigkeit bei der Bewegung mittels Rollstuhl im Hause nahm ich an den Mahlzeiten im Speisesaal teil. Bei Auswahl vom Buffet morgens und abends und 3 Wahlessen zum Mittag war eigentlich immer für jeden etwas Passendes dabei. Wenn man bedenkt, dass bei der Vielzahl von Stationsessen, Sonderkost und Personalverpflegung stets ein ausgewogener Speiseplan angeboten wurde, gilt dem Küchenteam Dank und Anerkennung. (Wer weiß, was sich die ewigen Meckerer zu Hause selbst kochen?)
In Abhängigkeit vom vom Genesungsfortschritt wurden verschiedenste Therapien in einem teils straffen Stundenplan vorgegeben. Ich fand das gut, da so auch das aktive Handeln gefordert wurde. Auch wurden persönliche Wünsche, z. B. Treppensteigen bei der Krankengymnastik, mitberücksichtigt.
Noch einmal vielen Dank an alle Ärzte, das Pflegepersonal, Therapeuten und Dienstleister für die tolle Arbeit rund um die Uhr.
vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihren herzlichen Kommentar.
Ihre aufmunternden Worte haben wir in die erwähnten Abteilungen weitergeleitet.
Wir freuen uns sehr, dass Sie den Aufenthalt in unserer Klinik in solch positiver Erinnerung behalten haben und sich gut versorgt fühlten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
Weiterbildung über das Patientenrechte- Gesetz dringend nötig
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Tiina berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die meisten Pflegekräfte waren sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
So schwer und lebensbedrohlich erkrankte Patienten sollten in einer Reha-Klinik nicht behandelt werden
Krankheitsbild:
Schlaganfall mit schwerer Schluckstörung, folgend Lungenentzündung und Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Ehemann wurde am Freitag vor Pfingsten vom Krankenhaus Neukölln aus nach einem Schlaganfall in die Klinik in Grünheide verlegt. Über die Feiertage gab es natürlich keine Reha-Maßnahmen und auch ein Arzt war nicht telefonisch erreichbar. Besuche waren wegen Corona auch nicht möglich.
Sein Zustand hat sich dann sehr verschlechtert, er musste sogar wegen einer Lungenentzündung auf die Intensivstation nach Bad Saarow verlegt werden. Leider kam er von dort wieder zurück nach Grünheide. Dort verschlechterte sich sein Zustand weiter, er konnte nicht mehr sprechen oder sich anderweitig äußern und war nur noch selten bei Bewusstsein. Ich hatte eine Vorsorgevollmacht und konnte ihn dann auch besuchen. Die Informationen über seinen Gesundheitszustand konnte ich nicht von ihm, sondern nur über Arztgespräche und teilweise über den Monitor erfahren.
Ich bemängele an der Behandlung auf der Station 32, dass das Patientenrecht teilweise missachtet wird.
Eine der Krankenschwestern begann, wenn ich anwesend war, den Überwachungsmonitor auszustellen und begründete dies mit dem unverschämten Spruch "Ich solle mich um meinen Mann kümmern und nicht auf den Monitor gucken ". Eine zweite junge Schwester meinte ein paar Tage später, das Piepen würde meinen Mann stören. Der von den Pflegekräften laut eingestellte Fernseher störte offenbar nicht. Die dritte Begründung gab dann der Stationsarzt:" Die meisten Angehörigen verstehen die Angaben auf dem Monitor sowieso nicht ".
Das Patientenrechte-Gesetz sichert den Patienten und in unserem Fall auch dem Bevollmächtigten eine umfassende Information zu. Sie darf auch bestimmt nicht davon abhängig gemacht werden, dass ich "nur" ein Diplom in Biologie und nicht in Medizin habe!
Dieses Verhalten des Personals nützt niemandem und ist nur eine üble Form von Machtmissbrauch. Ich empfehle dringend eine Weiterbildung über das seit 2013 geltende Patientenrechte-Gesetz.
Erst jetzt, 2 Monate nach dem Tod meines Ehemannes dort, kann ich das schreiben.
zunächst vielen Dank für Ihr Feedback, welches uns die Möglichkeit der Verbesserung gibt.
Im Namen des gesamten Median Klinik Teams möchten wir Ihnen unser Beileid zum Verlust Ihres Mannes aussprechen.
Wir haben gemeinsam im Behandlungsteam der Station 32 die von Ihnen benannten Situationen kritisch thematisiert und besprochen.
Ihr Mann erlitt in der Folge eines schweren Schlaganfalls leider zahlreiche Komplikationen, die die Behandlung sowohl in der Vorklinik als auch auf unserer für die Behandlung solch schwer erkrankter Patientinnen und Patienten spezialisierten Überwachungsstation erforderlich machte. Diese Überwachungsstation bietet sowohl personell als auch apparativ die Möglichkeit einer solchen Behandlung.
Es gab wiederholt ausführliche Gespräche mit den behandelnden Ärzten der Station zum kritischen Zustand Ihres Mannes, den aufgetretenen Komplikationen und der Prognose der schweren Erkrankung. Daraufhin wurde gemeinsam die Entscheidung für ein Behandlungskonzept getroffen.
Um die belastende Situation für Ihren Mann möglichst stressarm zu gestalten, wurde der Monitor zeitweise in den sogenannten Schlafmodus geschaltet, wobei die Messwerte zu jeder Zeit weiterhin für die Pflege einsehbar und kontrollierbar an der zentralen Überwachungsanlage waren. Dies geschah nicht im Sinne eines „Machtmissbrauchs“, sondern um eine zusätzliche Belastung Ihres Mannes durch akustische Meldungen zu reduzieren. Intention war auf keinen Fall Ihnen Informationen vorzuenthalten.
Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege als auch das ärztliche Behandlungsteam standen für Fragen rund um den Zustand und die Behandlung Ihres Mannes bei Bedarf Rede und Antwort. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und sind ausgebildet für den Umgang mit Patienten und Angehörigen, die sich in einer solch belastenden Situation befinden. Sollte es in Einzelfällen in der Kommunikation doch zu missverständlichen Äußerungen gekommen sein bedauern wir dies.
Hinzuzufügend sei erwähnt, dass Sie trotz strenger Coronaauflagen die Möglichkeit erhielten Ihren Mann regelmäßig zu besuchen und zu begleiten.
Für ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen nur das Beste und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
Auf dem Weg zurück ins Leben
Neurochirurgie
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jojo1953 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
nettes und kompetentes Personal
Kontra:
/
Krankheitsbild:
GBS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in Grünheide in der richtigen Klinik. Hatte GBS und musste beatmet werden. Ich kam mit einem Risiko Transport vom Vivantes Klinikum Berlin nach der Median Klinik Grünheide. Ich lag zuerst auf der Intensivstation und wurde beatmet. Das Personal war super kompetent und nett. Nach einigen Wochen wurde der Schlauch entfernt und ich lernte wieder zu sprechen. Ich war insgesamt auf 4 Stationen von Phase B bis Phase D. Ich kann jedem diese Klinik wärmstens empfehlen. Danke an alle Mitarbeiter sei es die Krankenschwestern, die Ärzte oder die Therapeuten
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SiSa-1973 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2121
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (auf kleinere Probleme wurde sofort reagiert)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr freundlicher Kontakt mit dem Sozialdienst)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
fachkompetent, auch fachübergreifend
Kontra:
Krankheitsbild:
neurologische Defizite nach Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Unser Vater lag 3,5 Monate in der Klinik. Er war auf 4 verschiedenen Stationen, angefangen von der 82 als kompletter Schwerstpflegefall nach einer schweren Herz-OP, infolge dessen er neurologische Defizite entwickelt hat. Also musste er auch fachübergreifend behandelt werden, was sehr gut gemeistert wurde. Trotz schlechter Prognose waren verschiedene Therapeuten von Anfang an mit vollen Eifer dabei bestmögliches für unseren Vater zu erreichen. Besonderen Dank gilt natürlich auch den Schwestern, Pflegern und Ärzten aller durchlaufenen Stationen. Tägliche Anrufe von uns wurden sehr lieb und geduldig von Schwester Susi (Station 82) und später nach Verlegung von Schwester Susann (Station 81b) entgegen genommen, alle unsere Fragen wurden genauso geduldig und fachkompetent beantwortet. Trotz der schwierigen Zeit, in denen man seine Angehörigen nicht täglich besuchen kann, wurden Besuche ermöglicht, vielen Dank dafür. Schritt für Schritt ging es voran, die monatelange Beatmung konnte beendet werden. Dann stand wieder eine Verlegung zur Station 81 an, auch dort wurde unser Vater sehr gut betreut. Als letzte Phase war dann die Verlegung in die Reha Phase C , auf die Station 4. Unser Vater fühlte sich auf allen Stationen wohl und gut versorgt. Er konnte als mobiler, in fast allen Bereichen selbstständiger Patient entlassen werden.
Auch die Verpflegung hat unser Vater als sehr positiv empfunden.
vielen Dank für Ihr herzliches Feedback, welches wir in die angegebenen Abteilungen und Stationen weitergeben werden.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Ihr Vater einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik hatte und er besser genesen wieder in die Häuslichkeit konnte.
Die Median Klinik Grünheide wünscht Ihnen weiterhin gute Genesung und bleiben Sie allesamt gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick
Traurige Erkenntnis nach Rehaaufenthalt in der Median-Klinik Grünheide
Neurochirurgie
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Ingolfo berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (keine Kommunikation im Sinne des Patienten)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (keine vorhanden; lediglich eine Mitarbeierin /Büro)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (haben wir vergeblich gesucht)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (eine Mitarbeiterin hat uns Unterlagen bereit gestellt)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (leeres trauriges Patientenzimmer)
Pro:
eine deutsche und zwei asiatische Schwestern war wirklich nett
Kontra:
medizinisch fachliche Kompetenz
Krankheitsbild:
Schweres Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit großer Hoffnung haben wir unseren Angehörigen in die Median-Klinik Grünheide verlegen lassen. Nach einem Überfall, der hinterrücks ausgeübt wurde, erlitt unser Familienmitglied schwerste Verletzungen mit schwerwiegenden Folgen.
Leider wurden unsere Erwartungen nicht erfüllt, eher mußten wir Gegenteiliges auf der Station 31 erfahren. Der Patient war zu oft scheinbar im Zimmer alleine, auf seine traumatischen Erlebnisse wurde nicht eingegangen, seine Ängste wurden schlicht ignoriert.Eine fachliche Betreuung, so wie diese Reha-Klinik sich im Netz bestens vorstellt, habe wir gänzlich vermisst. Ein junger Oberarzt hielt es nicht für nötig, auf zwingend notwendige Fragen zu antworten, das Entlassungsmanagement ist ebenso traurig zu bewerten. Der Patient ist viel zu früh aus der Rehaklinik entlassen worden mit der Erklärung, das eine weitere Behandlung keinen Sinn habe, so eine junge asiatische Ärztin. Unsere Anfragen, den schwerstkranken Patienten wenigstens noch 1 bis 2 Wochen in der Reha- Phase zu behandeln, der keinesfalls entlassungsfähig ist, wurde abgelehnt; "es habe keinen Sinn..."! Für eine Rehaklinik mit der hier aufgezeigten Spezifik eine traurige Erkenntnis. Unser Angehöriger wurde uns am 22.02.21 nach Hause gebracht; ohne das diese Rehaklinik uns unterstützt hat bei den Vorbereitungen zur Aufnahme in die häusliche Pflege des schwerstkranken Patienten, der eine 24 - Stunden Betreuung benötigt. Die Krönung des Geschehens waren nicht nur die Beobachtungen im Umgang mit dem Patienten, auch der Entlassungsbericht des jungen Oberarztes war ebenso unfassbar wie der mitgelieferte als Leihgabe ausgewiesene Rollstuhl, der keinesfalls die Sicherheiten mehr bieten konnte, die ein Rollstuhl bieten muß da u.a. ein Haltegriff durchgerostet war und somit der Patient der Gefahr des Absturzes ausgeliefert wurde.
Wir sind sehr traurig über diese Erfahrungen; für unseren Angehörigen, der nach dem 22.02. 21 bereits wieder 2 mal über den Notarztruf in Kliniken verbracht werden mußte, ist es schlicht eine Katastrophe. Auf unsere Kontaktaufnahme zum Klinikdirektor der Median Rehaklinik Grünheide haben wir keine Antwort erhalten.
Der junge Oberarzt der Station 31 hat uns zum Abschluß auf die Beschwerde-Möglichkeiten verwiesen; schließlich hatte er zuvor Telefonate einfach beendet, abgebrochen,frech auf Fragen reagiert und uns "abgewiesen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar" so steht es im Grundgesetz!!!
vielen Dank das Sie uns als Angehöriger Ihr Feedback auf diesem Portal geben.
Mit bedauern stellen wir fest, dass die Behandlung des Patienten nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlief. Ihre Kritik nahmen wir zum Anlass unsere Abläufe/Prozesse überprüfen zu lassen.
Nach Einschätzungen des zuständigen Teams waren leider keine therapeutischen Ansätze zur Rehabilitation mehr möglich und somit erfolgte die Entlassung in die Häuslichkeit.
Im Rahmen des Entlassmanagements wurde mehrfach Unterstützung, Hilfe und auch therapeutische Anleitung für die Häuslichkeit angeboten.
Diese Angebote wurden leider abgelehnt oder nicht wahrgenommen, da die Lebensgefährtin selbst in der Pflege tätig sei und des Öfteren auf Ihre eigenen Erfahrungen und Kenntnisse verwies.
Gern stehen wir Ihnen nochmal für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.Hierfür können Sie sich direkt an unseren Klinikdirektor,
Herrn Peter Schellmann tel. unter 03362-739202 wenden.
Bis dahin verbleiben wir mit freundlichen Grüßen
MEDIAN Klinik Grünheide
Reha habe ich mir anders Vorgestellt
Neurochirurgie
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UG07 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Das Mittagsessen hats vergeigt)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Teilweise muss man zu den Pausen / Anwendungen rennen. Geht im Rollstuhl schlecht)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
95 % Prozent geben Vollgas
Kontra:
Manche haben das Semester Patietenumganag wohl geschwänzt / Mittagsessen ist schlecht
Krankheitsbild:
inkomplette Querschnittslähmung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war Patient vom 25.09.20 bis 08.01.21. Bei der Ankunft auf der Station 61 wurde der obligatorische Coronaabstrich genommen.
Auf der 61 herrscht eine entspannte Amtosphäre und die Leute dort kann man als Team bezeichnen. Alle nett und immer ein aufmunternes Wort auf den Lippen. Leider war mein Aufenthalt von 2mal ( 1 mal auf Station 41 ) Coronaquarantäne begleitet, so das keine Therapie statt fand. Trotz der Gegebenheiten haben die Therapeuten ihr bestes gegeben.
Manche Coronaentscheidung der Klinikleitung fand ich Fragwürdig,besonders die Regelung zu Weihnachten wurde nicht bekanntgeben. Ich habe nur duch Zufall vom Pflegepersonal am 24.12.20 von der Besucherreglung erfahren. Die Kommuniktion zwischen Plegern / Ärzten und Patient lässt an vielen Stellen zuwünschen übrig. Teilweise wurde nicht kommuniziert was an Medikation weggelassen wird oder dazu gegeben wird.
Auch als ich auf die 41 verlegt wurde und dort wegen Corona die Station unter Quarantäne stand war man nur auf das Zimmer beschränkt. Nacher Quarantäneaufhebung konnte man trotzdem nicht in den Speisesaal gehen und keiner wusste so wirklich warum.
Daher war das Essen auf dem Zimmer nicht der Hit.
Das Essen überhaupt könnte besser sein, besonders der Mittagstisch.
In den gut 3 Monaten konnte ich nur 3 mal geduscht werden. Wenn ich mal gefragt habe wie es wäre das ich als inkommpltter Qeurschnittsgelähmter Duschen könnte, wurde mir gesagt zu wenig Personal vielleicht morgen. HÄ wie jetzt. Naja und ganz zuschweigen von dem eingewachsenen Fußnagel. Schmerz. Da wurde mir gesagt die Medizinischefußpflege, ist nicht, wegen Corona weil die von außerhalb kommt. Naja Schmerz lässt auch irgendwann nach...Auch nach Ansprache der Ärzte das ich mich Untertherapiert fühle hat sich nicht wirklich was geändert. Alles in allem eine durchwachsende Meinung und ganz wichtig nicht immer alles auf Corona schieben. Wo ein Wille da auch ein Weg...
vielen Dank zunächst für Ihr vielseitiges Feedback, welches uns die Möglichkeit zur Verbesserung gibt.
Wir sind jederzeit offen für positive und negative Kritik, um Veränderungen herbeizuführen.
Ihr Lob und auch Ihre Kritik nehmen wir ernst und werden sie in die beteiligten Abteilungen weiterleiten.
Ihr Hinweis über die Problematik der medizinischen Fußpflege ist uns bekannt. Diese Thematik wurde bereits in unserem Haus besprochen und es wurden Veränderungen geplant und mittlerweile veranlaßt.
Falls Sie noch offene Fragen oder weitere Anmerkungen haben, stehen wir Ihnen auch gerne für ein Gespräch zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Beschwerdemanagement
Maria Petrick
Angesichts der Initialen und der Aufenthaltszeit von dem Verfasser bin ich mir sicher zu wissen, wer sich hinter UG07 verbirgt. Ich war einige Zeit Mitpatientin mit ihm und er war stets sehr wehleidig. Sein Schicksal war ins seinen Augen eines der Schlimmsten des Hauses. Dass er sich untertherapiert fühlte, kann ich fast nicht glauben, denn er klagte oft, dass ihm zu lange Sitzzeiten abverlangt werden. Für die Quarantänebedingungen wegen der Pandemie kann die Klinik wirklich nichts und ich finde es gut, dass sie so konsequent eingehalten werden. Ich musste das auch 2mal ertragen und es war nicht leicht und frustrierend, aber hierfür hat die Klinik keine Schuld. Das lässt sich nicht mit Willen ändern und wäre dann auch fahrlässig.
Das Essen war wirklich nicht so gut, hier ist noch reichlich Verbesserungsmöglichkeit. Ich war aber vorher in der Charité und bei Vivantes und da war es keinesfalls besser. Ich empfehle der Klinik mehr Auswahl an frischen Lebensmitteln, vor allem Gemüse und Obst (für die Patienten, die sich nicht selbstständig am Obstkorb bedienen können).
Die Ärzte und Therapeuten waren alle sehr bemüht und freundlich, wenn auch teilweise sehr ehrlich, damit muss man umgehen können. Mit dem Pflegepersonal habe ich meistens gute Erfahrungen gemacht. Wie in jeder Klinik haben sich hier aber auch einige häufig nicht gut verhalten. Das war besonders auf Station 12 so. Ohne Namen zu nennen, sollten die Mitarbeiter, die es betrifft nochmal geschult werden, denn viele Patienten sind auf ihre Hilfe angewiesen.
Ich kann die Klinik weiterempfehlen.
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Dank an ALLE Mitarbeiter
Neurochirurgie
|
KlausDieterRichter berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020/2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurochirurgie: 2 operierte Bandscheibenvorfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt in dieser Median Klinik vom 11.11.2020 bis 05.02.2021! Angekommen als Liegendpatient nach 2 Notfall-Bandscheibenoperationen, verließ ich die Klinik „aufrechtgehend“ am Gehstock. Ich musste 14 Tage in Quarantäne, nach positiver Testung. Diese wurde gut beendet und meines Erachtens auf das gute Hygienekonzept und dessen Umsetzung durch das Personal zurückzuführen. Die hohe Frequenz der Therapien, war sehr individuell auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Meine Mobilität wurde soweit hergestellt, dass ich nun zuhause zurechtkomme und kein Pflegefall geworden bin. Vom Massage- über Bäderbereich bis hin zur Krankengymnastik waren alle Mitarbeiter freundlich und kompetent. Leider kann und darf ich keinen namentlich nennen aus Datenschutzgründen aber mich sehr bei ALLEN bedanken! Das Ärzteteam von der Stationsärztin über die Oberärztin bis hin zur Chefarztabteilung haben mich sehr mit ihrer fachlichen Kompetenz und der Lösung meiner medizinischen Problematik imponiert! Wegen Frührehabilitation, Anschlussheilbehandlung und Übergang von Phase „C“ in Phase „D“ befand ich mich auf mehreren Stationen. Auf allen Stationen war das Pflegeperson immer sehr auf Fürsorge bedacht, bei kompetentem und freundlichen Umgang mit mir als Patienten. Im Speisenbereich gab es zur Mittagszeit 3 Speisen zur Wahl, Früh und Abends gab es Speisen vom Büffet. Eine Reha ist kein 5 Sterne Plus Aufenthalt und daher für mich als Küchenmeister hier vollkommen in Ordnung. Die Auswahl war gut, vielfältig und vollkommen ausreichend. Die freundliche Bedienung half den eingeschränkten Patienten und zum Tisch zu transportieren. Für Fragen welche nicht im direkten Therapiebereich lagen, haben die Damen an der Rezeption immer ein offenes Ohr gehabt und sehr freundlich geholfen. Aufgrund von Corona fielen Gruppentherapien und aber auch Therapien im Schwimmbad aus. Der Umstand fand natürlich in meiner Bewertung keine Beachtung, denn für diesen Ausfall ist nicht die Median Klinik in verantwortlich!
wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung! Selbstverständlich haben wir Ihr Feedback an unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen weitergeleitet, welche sich sehr gefreut haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
|
Naumi2 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Erfahrungen hier waren leider sehr negativ. Personal versucht ihr möglichstes aber leider total unterbesetzt. Deshalb mangelhafte Versorgung der Patienten. Meine Vater wurde durch das Personal 3 Tage vor Verlegung mit Corona infiziert. Er starb wenig später an den Folgen der Infektion. Seine Sachen wurden wortlos in ein Ecke gestellt um Sie ab zu holen. Bis heute keine Entschuldigung von Seiten der Klinik. Wer seine Angehörigen liebt, sollte sich genau anschauen wo er sie unter bringt.
Leider ist es nicht möglich zu sagen, dass Ihr Vater über unser Personal infiziert wurde, da der Infektionsweg nicht immer nachvollziehbar ist.
Wir halten uns an die vorgeschrieben Hygienemaßnahmen, stehen in ständigen Kontakt mit dem RKI, wir testen mehrmals wöchentlich unser Personal und auch die Patienten, um Ansteckung und Weiterverbreitung in unserem Haus zu verhindern.
Unser Personal wird regelmäßig geschult und auch sensibilisiert und ist mit der entsprechenden Schutzkleidung (z. B. FFP 2 Masken) ausgestattet und wenden diese an.
Wir können Ihre Situation nachvollziehen und möchten auch im Namen der gesamten Klinik unser Beileid aussprechen.
Wir danken Ihnen für Ihren Kommentar, der uns die Möglichkeit der Verbesserung an unseren Abläufen gibt und besonders auch wieder für die derzeitige Situationen sensibilisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
|
FrauKern berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020-2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Respekt und Empathie für den Patienten
Kontra:
-
Krankheitsbild:
schwere Hirnblutung ( Aneurysma geplatzt ), 7 Stunden OP , 2 Schlaganfälle ( rechts und links )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufnahme in die Reha-Klinik als kompletter Pflegefall nach einer schweren Hirnblutung im Juni 2020, im Laufe der folgenden 7 Monate erstaunliche Wiederherstellung körperlicher und geistiger Fähigkeiten und damit große Lebensqualität und Lebensfreude wiedererlangt, hier Auszüge aus meinem Dankesbrief an die Klinik:
Während der Besuchszeit bei meinem Mann am 24.12. habe ich mit sehr großer Freude festgestellt, daß mithilfe der vielen menschlich zugewandten und äußerst engagierten Mitarbeiter in ihrer Reha-Klinik deutliche Heilungsfortschritte bei meinem Mann zu verzeichnen sind.
Es wirkt wie ein Wunder, daß er nun selbstständig durch sein Krankenzimmer geht und eine Unterhaltung mit ihm möglich ist. ( Um nur einiges zu nennen ).
Ich bin mir der Schwere der krankheitsbedingten Veränderungen - auch für die Zukunft - bewußt.
In Anbetracht der erstaunlichen Heilungserfolge habe ich mich nun entschieden, meinen Mann nach der Reha nicht in einem Pflegeheim unterzubringen, sondern ihn zuhause zu umsorgen.
Ich bitte Sie, allen beteiligten Mitarbeitern ( Ärzten, Pflegepersonal, Physio- und Ergotherapeuten, Mitarbeiter in Verwaltung, Rezeption, Küche, Raumpflege usw. ) meine größte Hochachtung und allergrößten Dank für ihre wundervolle Arbeit am erkrankten Mitmenschen zu übermitteln.
Ebenso dem Klinikdirektor für seine weitsichtige und kluge Führung des gesamten Unternehmens und vor allem dafür, daß in dieser Klinik die geistige Grundhaltung herrscht und gelebt wird,
daß jeder einzelne Mitarbeiter den erkrankten Menschen und auch den mitbetroffenen Angehörigen stets freundlich und mit größtem Respekt und Verständnis gegenübertritt.
Dieses liebevolle Annehmen habe ich während des gesamten Aufenthaltes meines Mannes in ihrer Klinik spüren können und war jedes Mal wieder sehr beeindruckt . Meiner Meinung nach hat diese menschliche Zuwendung einen großen Stellenwert im Genesungsprozeß.
Also nochmals unendlich großen Dank für die supertolle tägliche Arbeit !
vielen lieben Dank für Ihre aufmunternden und liebevollen Worte. Ich werde Ihr Feedback an die genannten Mitarbeiter weiterleiten, welche genau solchen Zuspruch in diesen schwierigen Zeiten gut gebrauchen können.
Wir freuen uns sehr, dass Ihrem Mann und auch Ihnen der Aufenthalt bei uns in der Klinik so positiv in Erinnerung geblieben ist und Sie so zufrieden mit der Median Klinik Grünheide sind.
Ich wünsche Ihrem Mann weiterhin gute Besserung und bleiben Sie gesund!
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
|
G.Winter berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Station 61 /Therapeuten
Kontra:
Personal Station 22/12
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich als Angehörige kann mir eine Meinung über diese Rehaklinik machen,da ich fast täglich meinen Mann besucht und versorgt habe.
Station 22 war die erste Station in der mein Mann untergebracht war und ich kann nur sagen es war für meinen Mann grauenhaft.Er wurde dort regelrecht gemobbt.Aussprachen halfen leider nichts im Gegenteil es wurde immer schlimmer.Er wurde zur OP geschickt aber vergessen den Blutgerinner abzusetzen,was das UKB bemerkte und die OP ausfallen lies.Empathie kennt das Team dort nicht.Mein Vorschlag,alle austauschen!
Dann kam er auf die Station 61 und so stelle ich mir eine Reha vor.Dort lief alles ohne Probleme ab.Das Personal freundlich,ruhig und ausgeglichen.Dieses Team der Station 61 tat meinem Mann sehr gut.
Dann kam er auf die Station 12 und das war auch nicht besser.Wenn man nach Hilfe klingelte,wurde wütend geantwortet "wir haben Pause"Duschen gab es nicht.
Dann kam er auf die Station 11.Einzelzimmer als Doppelzimmer deklariert.2 Rollstühle 2 Betten man hatte kein Platz sich zu bewegen.Ist das überhaupt rechtens?
Fazit!! Schult Euer Personal!Man hat euch kranke Menschen anvertraut die auf eure Hilfe hoffen.
zunächst vielen Dank für Ihre kritische Anmerkung, welche uns die Möglichkeit zu Verbesserungen gibt.
Den Eindruck, den Sie von unseren Stationen gewonnen haben, bedauern wir sehr und entschuldigen uns auch erneut für die Missverständnisse die entstanden sind.
Ihre Kritik am Umgangston auf den unterschiedlichen Stationen werden wir erneut thematisieren und unser Personal sensibilisieren. Dennoch müssen wir auch unser Personal schützen. Zu Beginn der stationären Behandlung auf der Station 12 war Hr. Winter häufig ungeduldig und auch sehr fordernd gegenüber unserem Pflegepersonal. Unser Pflegeteam arbeitet hart, um die gute Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten und jedem entsprechend seiner Bedürfnisse gerecht zu werden, besonders in diesen schwierigen Zeiten.
Wir werden die von Ihnen weiterhin geschilderten Punkte aufgreifen und sicherstellen, dass die Prozesse und Abläufe in unserem Team weiter optimiert werden.
Wir wünschen Herr Winter eine weiterhin gute Genesung und bleiben Sie gesund.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
Dank an die Station 61 und alle anderen Teams
Neurochirurgie
|
mmaercks berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (tolles Personal)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (setzt Eigeninitiative voraus)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (individuelle Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Geräteausstattung sehr gut)
Pro:
Gute Betreuung Tag und Nacht, persönliche Therapie-Pläne
Kontra:
Verpflegung auf Dauer etwas eintönig
Krankheitsbild:
inkomplette Querschnittslähmung nach Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor 5 Monaten kam ich als „inkompletter Querschnitt“ aus dem Krankenhaus zur Reha auf die Station 61. Als Querschnittsgelähmter war ich völlig auf Eure Hilfe angewiesen. Dank Eurer Unterstützung habe ich meinen Lebensmut erhalten können. Vielen Dank an die Teams, die mich Tag und Nacht betreut haben, auch an die, die mehr im Hintergrund gearbeitet haben.
Dank der persönlichen Therapiepläne und der hervorragenden Arbeit der Physio- und Ergotherapeuten und der Massageabteilung habe ich gute Fortschritte gemacht und fühle mich nun gut gewappnet für meinen neuen Lebensabschnitt als Rollstuhlfahrer. In diesem Zusammenhang möchte ich auch die Hilfe des Sozialdienst bei den notwendigen Anträgen an die Krankenkasse und das LAGeSo und die gute Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus Rehaform bei der Beantragung der notwendigen Hilfsmittel erwähnen.
Nun bin ich schon über eine Woche zu Hause. Eigentlich wollte ich diese Bewertung sofort schreiben, habe dann aber feststellen müssen, dass mein Leben in „Freiheit“ doch anstrengender ist, als ich es mir vorgestellt hatte. Was in der Reha kurze Wege waren, sind jetzt Tagesausflüge zu Ärzten und Physiotherapie. Das „betreute Wohnen“ hat doch vieles im normalen Alltag erleichtert. Dafür an alle noch einmal herzlichen Dank.
vielen lieben Dank für Ihre positiven und lobenden Worte. Ihr Dank und Zuspruch wurde an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Median Klink Grünheide weitergegeben. Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie die Zeit hier in guter Erinnerung haben und sich gut umsorgt gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung.
Mit freundlichen Grüßen
Maria Petrick
Beschwerdemanagement
1 Kommentar
Sehr geehrter PatientXX5,
vielen Dank für Ihre offene Kritik und Bewertung unserer Klinik.
Es freut uns sehr, dass die Therapieangebote zufriedenstellend für Sie waren. Gern leite ich das an unsere Mitarbeiter weiter.
Dass die Cafeteria des Öfteren geschlossen war entspricht auch nicht unserem Anspruch, leider können durch Personalmangel solche Situationen auftreten die kurzfristig zur Schließung führen.
Zum Thema Schwimmbad müssen wir Ihnen widersprechen. Auf der Website gibt es keinen Hinweis dass das Schwimmbad offen ist. Im Einladungsschreiben wird auch nicht auf Badesachen oder dergleichen zur Mitnahme hingewiesen.
Weiterhin kritisieren Sie den Altersdurchschnitt. Das weniger junge Menschen erkranken sollte eher positiv gesehen werden und nicht als Kritikpunkt gelten.
Wir hoffen Sie hatten dennoch einen angenehmen Aufenthalt hier im Hause, trotz der nicht erfüllten Erwartungen.
Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.
Mit besten Grüßen
Christin Pahl
Service- und Beschwerdemanagement der Median Klinik Grünheide