Martin-Luther-Krankenhaus
Caspar-Theyß-Straße 27-31
14193 Berlin
Berlin
65 Bewertungen
davon 25 für "Innere"
ganzheitlich positiver Klinikaufenthalt
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Bericht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (ausreichende Zeit für Fragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- siehe Bericht
- Kontra:
- die Hausärztin erhielt keinen Abschlussbericht!
- Krankheitsbild:
- akute Gastroenteritis/ Ulcus Speiseröhre
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
am 27.04.wurde ich mit Verdacht auf eine Blutung aus Magen/Speiseröhre aufgenommen. Das ärztliche und das Pflegepersonal und Alle Betreuungspersonen waren nicht nur fachlich kompetent sondern auch individuell zugewandt, freundlich, persönlich und Jeder Zeit gesprächsbereit.
Also Bestnote für die gute Betreuung, das gilt auch für die medizinischen Untersuchungen.
Diese gute menschliche Atmosphäre wirkt sich auf den Heilungsprozess positiv aus.
Vielen Dank!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes und kompetentes Pflegepersonal
- Kontra:
- Einigen Ärzten fehlt es an Empathie
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau wurde mit Fieber, Husten und Lungenentzündung eingewiesen. Notaufnahme dauerte mehr als 6 Stunden bevor überhaupt ein Arzt in Sicht war. Haben ohne weitere Test Antibiotum gegeben und dann im Einzelzimmer isoliert. Schwestern sehr nett und hilfsbereit, leidet aber fehlt es einigen Ärzten an Durchblick und Empathie. Nach knapp 5 Tagen entlassen. Erfolg, eine Woche später wieder ins Krankenhaus. Diesmal Tests gemacht, CTs und Sonos. Dann nach 6 Tagen wieder raus- wo sind eigentlich die Ärzte, die ihren Beruf verstehen und nicht nur ein Top Abitur hingelegt haben?
Aber auch an unserem System muss sich was ändern, wenn ich die überarbeiteten Schwestern und Ärzte sehen!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Weiss ich nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde heute 17.7.23 um 12:30 mit Lungenentzündung und Verdacht auf Herzinfarkt vom Rettungsdienst eingeliefert.
Als angehörige Ehefrau habe ich auch nach fast 5 Stunden keine Information über seinen Zustand.
Das Personal in der Notaufnahme ist unfreundlich, abweisend und unempatisch.
Obwohl ich seit 5 Stunden vor Ort bin, bekomme ich weder persönlich noch telefonisch eine Info.
Das ist total inakzeptabel!!
Wegen des Rettungseinsatzes hatte ich leider keine Krankenhauswahl.
Mein Tipp :
Auf keinen Fall freiwillig hierher!!!!!
Empfehlenswertes Krankenhaus!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Rundumpflege und Sorgfalt
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Gallen- OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr sorgsame Aufnahme, OP und Pflege! Sehr hilfsbereites und gutes Personal.
Kann ich nur weiterempfehlen.
Kompetenz in allen Bereichen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Mit Ärzten und Pflegepersonal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich wurde stets telefonisch über Neuerungen informiert)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachkundige Diagnose)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Funktioniert sogar per Mail)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Sehr sauber und ruhig)
- Pro:
- Fachliche Kompetenz, super Versorgung
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Rektalblutungen
- Erfahrungsbericht:
-
Meine schwerkranke Mutter wurde mit Rektalblutungen ins Martin-Luther-Krankenhaus eingeliefert und, wie ich finde, optimal versorgt. Wie sich nach einer Untersuchung herausstellte, leidet sie zu allen anderen Krankheiten an Dickdarmkrebs im fortgeschrittenen Stadium. Obwohl sie erst vor wenigen Monaten mehrfach in einem anderen Krankenhaus zur Behandlung war, u.a. zur Darmspiegelung, wurde dies bisher nicht festgestellt. Scheinbar leidet sie aber bereits seit 2-3 Jahren an diesen Krebs. Ich bin froh, erfahren zu haben, weshalb es immer wieder zu Rektalblutungen kommt und weiß nun, dass man dagegen nichts mehr machen kann.
Endlich eine fachlich verbindliche Aussage.
Die Versorgung, Pflege und Betreuung war erste Klasse! Auch die telefonische Betreuung zu mir war mehr als zufriedenstellend. Ich erhielt jegliche Hilfe und Unterstützung, die man sich nur denken kann.
Alles in allem, 5 Sterne.
Ich würde auch 10 Sterne geben, wenn ich könnte.
Das beste Krankenhaus das ich kenne ??
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Absolut zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr verständliche Erklärung)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Top die Ärzte der Inneren)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sxhnell und unbürokratisch)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Manche Bäder machen den Eindruck als wenn sie aus den 70er Jahren stammen, keine Matratzen für Übergewichtige waa zu starken Rückenschmerzen führte)
- Pro:
- Freundlichkeit, Kompetenz
- Kontra:
- Keine Matratzen für Übergewichtige
- Krankheitsbild:
- Geplatze Gallenblase.......
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Frühjahr 2021 im Martin Luther Krankenhaus und hatte mit meinem Leben zu kämpfen da mir durch fehlbehandlungen 3 anderer Krankenhäuser die Gallenblase geplatzt war,sich eine Leberzyste gebildet hatte und ein Teil des Darms anfing abzusterben,desweiteren war ich mittlerweile so vergiftet das meine Augen und meine Haut gelb waren. Ich kann nur meinen allerhöchstens Dank aussprechen an die Ärzte und das Pflegepersonal des Martin Luther Krankenhauses das sie mir das Leben gerettet haben. Die Art und Weise wie man in diesem Krankenhaus mit einem Umgeht ist einzigartig. Freundlichkeit und kompetentz stehen hier an erster Stelle, was ich nur im MLK erfahren durfte. Ich gehe niemals wieder in ein anderes Krankenhaus als in das Martin Luther Krankenhaus, selbst wenn ich einen Herzinfarkt oder ähnliches hätte hat meine Familie die strikte Anweisung bekommen mich ausschließlich nur ins MLK bringen zu lassen.Leider darf ich hier keinen Namen von den Ärzten schreiben die mich gerettet haben. Vielen lieben Dank liebes Ärzte und Pflege Team und alles Gute für Sie und Ihre Familie. ?????
Martin Luther Krankenhaus = ??
Infektionen statt Heilung
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Organisation der Untersuchungen
- Kontra:
- Mangelnde Hygiene und Zuwendung.
- Krankheitsbild:
- Folgen einer Lungenembolie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aus einer für zwei Tage angesetzten Verlaufskontrolle wurden mehr als 3 Wochen. Zuerst hatte ich an der Kanüle eine Staphylokokkeninfektion und anschließend Covid-19, obwohl das Krankenhaus angeblich Corona-spezialisiert war und so etwas nicht hätte passieren dürfen. Kein Wort der Entschuldigung.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (das Bett war schon etwas älter und das Kopfteil ließ sich nur mit Aufwand bewegen)
- Pro:
- medizinisch kompetente und freundliche Betreuung
- Kontra:
- Essensbestellung klappte nicht immer wie besprochen
- Krankheitsbild:
- struma nodosa
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
freundliche und fachlich kompetente Vorgespräche, Abwägung von Alternativen
nette Betreuung vor und nach der OP
sauberes Zimmer, gute sanitäre Einrichtungen
fühlte mich gut behandelt
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verbrachte in diesem Krankenhaus 4. Tage . Es wurde nur einmal richtig geputzt und zwar erst am dritten Tag, nachdem wir uns beschwert haben. Es gibt leider noch viel zu beschweren. Es scheint dem Personal alles egal zu sein. Ich will mich hier einfach nicht mehr behandeln lassen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Patient seit Jahren bekannt trotzdem alles wie beim ersten Mal Chefarztpatient mit 100% Privatleistung trotzdem wollte man sofort Vorschüsse haben!!)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Einfache Medikamente mussten von externer Apotheke bestellt werden und so kam es zur 5 tägigen Verzögerung bei einer lindernden Sslbe)
- Pro:
- Der Chefarzt versucht alle Lücken zu schließen
- Kontra:
- Eine einzige Katastrophe im Personalbestand fast nur noch Zeitarbeitskräfte denen alles nicht Wichtig erscheint
- Krankheitsbild:
- Apathischer Zustand große Schmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme sehr mühsam
Mehrfache stundenlange Beantwortung von Fragen und Medikamenten bei der Notaufnahme dann noch mal auf der Station
Keine EDV gestützten Informationen zur Chefarztakte
Kein durchstrukturierter Behandlungsplan
Keine klaren Ansagen zum Verlauf
Täglich wechselndes Pflegepersonal das sich keine Gedanken macht
Ständig wechselnde Ärzte die immer überfordert und gehetzt wirken
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- schönes Krankenzimmer
- Kontra:
- unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- schwere chronisch venöse Insuffizenz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Ambulanz der Klinik wurde eine schwere
chronisch venöse Insuffienz beider unteren Extre-
mitäten festgestellt und eine sofortige stationäre
Aufnahme angeordnet.Von den Ärzten wurde ich kom-
petent und aufgeschlossen behandelt.
Meine Kritik bezieht sich auf das zuständige Pfle-
gepersonal. Ich hatte mich bei dem Wunsch nach einer Schmerztablette bewusst nicht über die Klin-
gel melden wollen, um das zuständige Personal zu
schonen. Um 10 min. vor 19.00 Uhr betrat ein männ-
licher Mitarbeiter das Zimmer, um nach der jungen
attraktiven Mitbewohnerin zu sehen. In der Situa-
tion ergriff ich die Gelegenheit und bat ihn zu
mir zukommen und den Wunsch nach einer Schmerz-
tablette entgegenzunehmen. Da äußerte er sich in
folgender Weise: Seine Schicht sei beendet und er
nicht mehr zuständig. Es war noch nicht 19.00 Uhr.
Die Tablette brachte mir jemand anders.Am nächsten
Tag sprach ich ihn auf den unangenehmen Vorfall an
und erklärte ihm, dass ich diesen an die Stations-
leitung weitergeben würde, was ich auch tat. Ab
diesem Zeitpunkt stellte ich fest, dass mir das
Stationspersonal nicht mehr gesonnen war.
Bei meiner Bitte, mir das Glas vom Tisch zu rei-
chen, da ich eine Infusion bekam, antwortete mir
die Schwester,dieses könnte ich mir selbst holen. Ähnliches Verhalten erlebte ich weiter.
Fazit: Ich werde mich (als Privatpatientin)nicht
mehr in diese Klinik einweisen lassen.
Auch in der Sauberkeit und Hygiene ist diese
Station nicht zu emphehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Die Krankenschwester waren alle sehr nett, freundlich und hilfbreit
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arroganter und unfreundlicher Arzt OA Schmidtmann
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Untersuchungen waren ok)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Erst-Gespräch mit dem Aufnahmearzt
- Kontra:
- Man wird mit der Diagnose alleine gelassen
- Krankheitsbild:
- Starke Übelkeit und starke Oberbauchschmerzen nach Fundoplicatio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überweisung durch niedergelassenen Gastroenterologen zwecks Abklärung v. monatelanger starker Übelkeit und Oberbauchschmerzen nach Fundoblicatio in die Neurogastroenterologie.
Junger Assistenzarzt war bei dem 1. Gespräch sehr motiviert und engagiert, die Ursache herauszufinden und hat mit Absprache Oberarzt, verschiedene Untersuchungen veranlasst. Beide Ärzte hatten sich Zeit genommen, mir die möglichen Zusammenhänge zu erklären. Den Oberarzt habe ich nie wieder gesehen.Verschiedene Untersuchungen wurden gemacht, es wurde ein Magengeschwür und nach länger andauernder Auswertung eines Atemtestes eine Magenentleerungsstörung diagnostiziert.
Diese Diagnosen wurden von den Ärzten leider nicht mit mir besprochen. Man hatte wohl keine Zeit mehr. Von der Magenentleerungsstörung erfuhr ich nur durch den endgültigen Arztbericht, der an mich gesandt wurde. Leider hat bis heute, auch nach meiner 2-maligen schriftlichen Bitte, kein Arzt des Krankenhauses mit mir die mögliche Therapie besprochen. Die Pflegekräfte mussten von mir an die Medikamentengabe erinnert werden. Diese wurden regelmäßig vergessen und damit zu spät gegeben. Auch kam eine Schwester zur Blutabnahme und hatte die Blutröhrchen einer anderen Patientin dabei. Bei mir sollte gar kein Blut abgenommen werden, da hatte sie aber schon versucht, in die Vene zu stechen.
Als ich in das Zimmer, das noch unbenutzt war, eingewiesen wurde, war die Toilette total verdreckt. Insgesamt wurde nicht genügend sauber gemacht. Die Badreinigung dauerte nur ein paar Minuten, was für eine ordentliche hygienische Reinigung nicht ausreicht.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am Samstag wegen akuter Atemnot den Rettungsdienst angerufen der mich sofort ins Martin-Luther-Krankenhaus brachte. Nach 1 Stunde Wartezeit erkundigte ich mich beir der zuständigen Krankenschwester am Empfang wie lange es dauern könnte bis mich ein Arzt oder eine Krankenschwester sehen kann. Diese Frage stellte ich weil es mir im Warteflur überhaupt nicht gut ging, mir sogar sehr schwindlig und Übel war. Die Schwester am Empfang war ausgesprochen unfreundlich und unsensibel, meinte ich könnte gehen wenn ich nicht warten kann. Ich bin tieftraurig zu erfahren wie wenig Ernst man in einer Notsituation genommen wird. Ich meinte zu der Schwester das ich den Verdacht hatte bei der Atemnot haltet es sich um einen Asthmaanfall, da mein Brustkorb sich verschlossen hatte ich ich sehr sehr tief über den Mund atmen musste um Luft zu bekommen, Ihr schien es komplett egal zu sein ob ich bei Verlassen des Krankenhauses wieder einen Anfall bekommen könnte. Ich von keinem Arzt gesehen und in meiner Not sehr sehr schlecht behandelt, allein gelassen und nicht ernst genommen. Ich habe Angst bei einem Notfall wieder ins dieses Krankenhaus gehen zu müssen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (wurde überhaupt nicht behandelt)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Asthma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am Samstag wegen akuter Atemnot den Rettungsdienst angerufen der mich sofort ins Martin-Luther-Krankenhaus brachte. Nach 1 Stunde Wartezeit erkundigte ich mich beir der zuständigen Krankenschwester am Empfang wie lange es dauern könnte bis mich ein Arzt oder eine Krankenschwester sehen kann. Diese Frage stellte ich weil es mir im Warteflur überhaupt nicht gut ging, mir sogar sehr schwindlig und Übel war. Die Schwester am Empfang war ausgesprochen unfreundlich und unsensibel, meinte ich könnte gehen wenn ich nicht warten kann. Ich bin tieftraurig zu erfahren wie wenig Ernst man in einer Notsituation genommen wird. Ich meinte zu der Schwester das ich einen Asthmaanfall erlitten hatte, Ihr schien es komplett egal zu sein ob ich bei Verlassen des Krankenhauses wieder einen Anfall bekommen könnte. Diese Anfälle können tödlich enden, doch wurde ich von keinem Arzt gesehen und in meiner Not sehr sehr schlecht behandelt, allein gelassen und nicht ernst genommen. Ich habe Angst bei einem Notfall wieder ins dieses Krankenhaus gehen zu müssen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Medizinische Maßnahmen komplett o.k.
- Kontra:
- Stationsmanagement chaotisch/Stationsärztin inkompetent
- Krankheitsbild:
- Infektion mit Enterococcus
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin 2017 auf der Inneren gewesen, wg. akuter Gewichtsverlust, 14kos in drei Wochen. Ich bin den Medizinern sehr dankbar, dass sie kurzfristig einen Keim entdeckt haben und diesen bekämpft haben.
Ansonsten möchte ich davon absehen noch einmal auf dieser Station zu liegen.
Permanent Personalunterbesetzung, Fremdkräfte, kennt man natürlich auch von anderen Kliniken, Blut nicht weitergeleitet, noch einmal abnehmen, etc.
Die Stationsärztin war überhaupt nicht aussagefähig, verliess bei Fragen das Zimmer und ward nicht mehr gesehen, total verunsichert. Von ihr angesetzte Maßnahmen veränderte der Oberarzt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Service ist klasse
- Kontra:
- Keine genügende Auskunft zum Krankheitsverlauf
- Krankheitsbild:
- Beidseitige Lungenarterienembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Schwesternpersonal teilweise sehr freundlich und bemüht, trotz kronischer Unterbesetzung, allen Patienten gerecht zu werden. Ärztliche Informationen über den aktuellen Krankheitszustand und - verlauf sehr mäßig. Man fühlt sich dadurch nicht gerade gut aufgehoben.
Hingegen ist das Servicepersonal super spitze.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (mangels Kontakt nicht zu beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (mangels Kontakt nicht zu beurteilen)
- Pro:
- Pflegepersonal ist freundlich und bemüht
- Kontra:
- Ärzte reagieren nicht auf Anfragen - trotz Zusage
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater liegt seit mehreren Tagen in der Klinik. Ich selber lebe 700 km entfernt. Seit dem Tag der Einlieferung kam kein Arztgespräch zustande, obwohl es mehrfach eingefordert und zugesagt wurde. Völlig indiskutabel. Dafür aber Chefarztabrechnung.
Dienstleistungsunternehmen?
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- nette Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kurze Wartezeit, freundliche Personal, kompetente Ärztin und Krankenschwester.
Die Diagnose war gut und die Medikamente haben mir geholfen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- jederzeit ansprechbar, bestmögliche Behandlung trotz hohem Alter
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- schwere Herzinsuffizienz, Atemnot durch Wasser in der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte an dieser Stelle ein ganz großes Lob und Dankeschön an das Team der Inneren und den behandelnden Arzt aussprechen!
Meine Mutter war von einem anderen Krankenhaus und ihrem damaligen Hausarzt bereits im wahrsten Sinne des Wortes aufgegeben worden.... hier im Martin-Luther-Krankenhaus hat man sich in jeder nur erdenklichen Weise gut um sie gekümmert, hat sich bemüht, nicht nur ihre Beschwerden zu lindern, sondern auch - unanhängig von ihrem Alter (88 Jahre) - festzustellen, woran sie liegen... und man hat ihr geholfen! Die Pfleger und Schwestern sind unheimlich freundlich und hilfreich... wenn man klingelte, kam jedesmal innerhalb kürzester Zeit jemand nachschauen und kein ungeduldiges oder genervtes Wort war zu hören.
Der Arzt, obwohl oft den ganzen Tag auf der Station und sichtlich im Stress, nahm sich jeden Tag Zeit und Ruhe für eine ausführliche Visite und hatte auch zusätzlich ein offenes Ohr für Fragen und Erklärungen zu den Untersuchungen und Ergebnissen. Das ist aus meiner Sicht wirklich selten und toll!
Ich danke sehr dafür, dass meine Mutter nun neuen Mut hat und sicher noch eine schöne und weitestgehend beschwerdefreie Zeit haben kann!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Ich bin mit Fehldiagnose nach Hause geschickt worden.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Wartezeit, Behandlungszeit
- Krankheitsbild:
- Atemnot
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden Befunde erstellt, die nicht untersucht wurden. (Bsp.: "Die Schleimhäute sind feucht und rosig)
Leider wurden meine Schleimhäute gar nicht untersucht, somit kann sich der Arzt eigentlich kein Urteil über diese bilden.
Desweiteren hatte ich eine Behandlungszeit von 5 Stunden für ein großes Blutbild und abhören der Lunge. Die Kontaktzeit mit dem Arzt betrug maximal 10 Minuten in diesen 5 Stunden. Während der Arzt da war und ich ihm Symptome beschrieb war jeder zweite Satz von ihm "Das können Sie auch mit Ihrem Hausarzt besprechen.".
Leider wären diese Schritte laut eines Chefarztes für Lungen eines anderen Krankenhauses gar nicht nötig gewesen. Normalerweise wäre bei meinen Symptomen wohl ein Lungenfunktionstest + Röntgenbild erstellt worden. Soweit so gut. Ich wurde entlassen mit einem Befund dass ich kerngesund bin und sitze 2 Tage später immer noch mit den gleichen Beschwerden hier.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ärzte lassen ein alleine)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Wenig)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Nicht alle Papiere bekommen)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (War sauber)
- Pro:
- Schwestern sind sehr hilfsbereit
- Kontra:
- Ärztliche Behandlung schlecht
- Krankheitsbild:
- Rippenprellung oder Bruch
- Erfahrungsbericht:
-
Also, soweit waren alle Nett, nur von meinem Behandelter Arzt bin ich enttäuscht, obwohl ich starke Schmerzen hatte und auch was geknackt hat an den Rippen und der Arzt nicht nach guckt , sag ist alles nicht schlimm und mich zum zweiten mal nach Hause schickt. Ich kam mit Atemnot ins Krankenhaus das war schon das 2 mal, da war eine nette Ärztin die richtig nachschaut und feststellt dass ich eine Lungenentzündung habe. Ich blieb drin und bekam CT , dann kam der andere Arzt und schickte mich nach Hause, ohne auf meine Frage einzugehen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Sollen nochmal überlegen,ob Sie pat.behandeln wollen!!!)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (bekommen Sie falsche Info,keine fühlt sich verantwortlich..)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (könnte viel besser werden...)
- Pro:
- unnötig
- Kontra:
- unnötig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist einfach unmöglich.Der Personal hat desinteresse,behandlung und kominikation unter sich ist null.als pat oder angehörige werden ignoriert,denn noch soll eine Christliche Krankenhaus sein,kein spur davon...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (aerztlich okay)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Aerztin
- Kontra:
- das meiste andere
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
es war schrecklich! Das erste mal, dass ich mich auf eigene verantwortung aus einem krankenhaus entlassen liess, und das am 3. tag einer lungenentzuendung. Die aerztin war okay, und einige der schwestern auch, aber andere! Wir waren zwei (und eine mit wochenendurlaub) in einem vierbettzimmer, angenehm und gut fuer die genesung.
dann kamen schwestern mit vielen entschuldigungen, sie muessten aus platzmangel einen pflegefall dazu legen.
es ist nicht einfach, gesund zu werden, wenn man wegen extremen schnarchens nicht schlafen kann, und nicht so gut fuer lungenerkrankungen, wenn man wegen kot- und erbrochenem geruch lieber nicht atmet. Oder wenn man ueber 4 stunden warten muss, bis eine geblockte toilette gesaeubert wird.
die kroenung kam zum schluss: laut internet war die innere nur etwa halb belegt, und laut meiner besucherin hat sie mehrere leere zimmer gesehen. meine mitbewohnerinnen sind auch alle gegangen...also, als fazit, dies war mein erstes und letztes mal in dieser klinik. Und ich kenne mich ein bissches aus, war schon in 11 kliniken in deutschland, england und indien. Alle waren besser. Ach, und das essen ist auch nicht gerade weltbewegend...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- einige nette Pfleger und Schwestern
- Kontra:
- sehr kommerziell, seelenlos
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Privatpatient habe ich äußerst schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe bei der Notaufnahme mindestens 1 Stunde frierend gewartet. Dann hat man Untersuchungen vorgenommen, die im Nachhinein den Patienten sehr strapazieren, aber nur aus finanziellen Gründen vorgenommen wurden, weil völlig unnötig.
Ich wurde dann noch in der Notaufnahme, obwohl völlig geschwächt, von 3 verschiedenen Ärzteteams ausgefragt, wie eine Kriminelle. Immer die selben Fragen..
Es besteht offenbar kein Informationsaustausch unter den einzelnen Ärzten von den verschiedenen Stationen.
Ich wurde ständig gefragt, ob ich Privatpatient sei. Das Kommerzielle stand zweifelsfrei im Mittelpunkt. Nur manche Pfleger und Schwestern waren wirklich sehr nett und hilfsbereit. Wiederum war die leitende Schwester völlig überfordert und sehr unfreundlich und ließ den Patienten glauben, dass sie am längeren Hebel sitzt. Überhaupt nicht konzentriert auf den Patienten, sondern auf ihre Stellung.
Alles in allem eine menschenverachtende Organisation. Dieses Krankenhaus ist die Vorhölle, danach kommt dann der Tod.
Nicht empfehlenswert!
1 Kommentar
Das entspricht leider exakt den Erfahrungen, die wir heute machen mussten. Eine komplett desaströse Notaufnahme. Unsere Mutter (fast 90, dement, völlig desorientiert und absolut hinfällig) wurde von der Rettung morgens um 5 Uhr hierher gebracht. Es gab für uns Töchter (mit allen Vollmachten ausgestattet) keine Chance, zu erfahren, wie es ihr geht und schon gar keine Chance, zu ihr zu gehen. Der Umgangston mit Angehörigen hier ist kalt, zutiefst unangenehm und absolut unangebracht. Es ist nachmittag und wir wissen immer noch nicht, was mit unserer Mutter ist. Ein Alptraum.