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Aljechin1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Katastrophal)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stoma-Rückverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte eine Krankenhauseinweisung vorgelegt. Die Klinik hatte keinen Termin für den Eingriff (Stoma-Rückverlegung) bestimmt, aber die vorstationäre Phase auf mehrere Wochen verteilt, die katastrophal verlief. Die linke Hand wusste nicht, was die rechte tut. Ich hätte eine klare Ablehnung von Anfang an bevorzugt.
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Niki1102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte, das Personal und die Struktur.
Kontra:
Krankheitsbild:
Steißbein Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe seit über 1,5 Jahren starke Schmerzen am Steißbein gehabt, kein Orthopäde/Chirurg konnte mir helfen. Mir wurde immer gesagt, ich müsse damit leben. Bis ich durch einen Kontakt auf diese Klinik gestoßen bin. Ich wurde vom ersten Termin an ernst genommen, beraten und schließlich habe ich einen OP Termin bekommen. Ich wurde ohne Ausnahme sehr kompetent und überaus freundlich behandelt. Das gesamte Pflegeteam und die Ärzte waren großartig. Die OP und die Nachsorge waren einwandfrei. Alles lief total schnell und reibungslos ab. Ich fühle mich wie ein neuer Mensch und bin dem gesamten Personal mehr als dankbar.
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Aljechin1 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Die Engelsgeduld des medizinischen Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde angemessen und aufmerksam behandelt. Die Klinik hat eine gute Nachsorge organisiert. Meine guten Erfahrungen aus der Vergangenheit wurden bestätigt.
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Manne16 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich würde zu einer Knie OP eingewiesen ( Knie war geschwollen und vereitert). Ich war 17 Uhr in der Notaufnahme und war gegen 20 Uhr schon operiert.
Alle Ärzte,Schwestern und Pfleger sind trotz viel Arbeit immer freundlich und Kompetent. Besser kann man es nicht treffen in einem Krankenhaus. Ich bin froh das ich hier her gegangen bin.
Danke an die ganze Station.
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Sheela05 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 21
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Wartezeit)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger
Kontra:
Extrem lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Krebs
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal ist sehr bemüht und kümmert sich herzlich um die Patienten. Leider sind die extrem langen Wartezeiten eine absolute Zumutung. Egal ob Aufnahme, Arzt- bzw. Narkosegespräch bis zum Operationtag, jedesmal Wartezeiten von bis zu 4 Stunden. Das funktioniert überhaupt nicht, hier muss dringend der Organisationsablauf optimiert werden.
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Sybille29 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kompetent, hilfsbereit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe mich als Patient dort gut aufgehoben und betreut gefühlt. Ich wurde nach meiner Ankunft in der Rettungsstelle schnellstmöglich untersucht und operiert. Die Nachsorge durch die Ärzte und das Pflegepersonal war kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem hätte ich zum Frühstück sogar eine Zeitung bekommen, wenn ich gewollt hätte. Ich dürfte zwar nur Schonkost zu mir nehmen, aber die war schmackhaft und das komplette Essen wurde im Johannesstift täglich frisch gekocht und dann im Martin-Luther-Krankenhaus noch einmal erwärmt. Der Internetzugang, Fernsehen, Radio und Telefon am Bett sind gebührenfrei (natürlich müssen die Telefonate bezahlt werden.) Nach meiner Erfahrung empfehle ich die Station 24 b gerne weiter.
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Lichtkreuz berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Bei 9 Ärzten mit versçhiedenen Meinungen nicht aussagekräftig)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Führte zu keinem Erfolg wurde eher verschleppt und dadurch erneutes Krankheitsbild)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keine Koordination)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Altmodisch und nicht sehr sauber)
Pro:
nichts
Kontra:
vieles
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die teilweisen guten Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar, liegt wahrscheinlich an der Abteilung. Die Chirurgie ist jedenfalls nicht zu empfehlen. Lag dort wegen einem Abzess. Zig Tage doktorten 9 Ärzte an mir herum, mit dem Ergebnis, dass ich entlassen wurde ohne aufgeklärt zu werden wie die weitere Behandlung auszusehen hat. Ein Abzess heilt in der Regel nicht von alleine ab sondern bedarf lange und mehrere Operationen. All das weiss ich nun, nachdem der Eiter sich erneut angesammelt hat und ich mich in einem anderen Krankenhaus nun wieder einer schmerzhaften Behandlung unterziehen musste. Diese hätte man umgehen können, wenn es im MLk besser gelaufen wäre. Aber gottseidank gibt es ja noch gute Kliniken in Berlin, das Martin Luther zählt mit seiner Abteilung Chirurgie und mit ihren immer gestressten und genervten Pflegepersonal für mich def. nicht dazu!
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nnn1969 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schnelle Notaufnahme
Kontra:
Passt hier nicht alles hin
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn wurde wegen einer Entzündung am Darm behandelt. Ich fand die ganze Organisation einfach nur katastrophal. Sage und schreibe 6 Ärzte waren mehr oder weniger mit den Fall vertraut. Jeder sagten und wusste was anderes. Mit anderen Worten, 6 Ärzte 6 Meinungen. Die Pflegekräfte waren alle natürlich überfordert wobei ich mich immer Frage, warum? Eigentlich machen sie doch ihre gleichen Aufgaben ob mit oder ohne Corona, denn auf Station lagen ja keine Corona Fälle. Aber Corona ist halt die Erklärung für alles. Sobald ich da war wurde noch meinen Sohn stundenlang nicht mehr geschaut weil ich war ja da. Das Essen, gerade wenn man es am Darm hat und mit Medikamenten vollgepumpt wird einfach nur unterirdisch. Er bekam 5 mal Nudeln mit einem Klecks Tomatensoße obwohl anderes bestellt. Mein Sohn lag 10 Tage im KH danach entließ er sich mehr oder weniger selber, da er in dem Bett mit den schweren Bettzeug einfach nicht mehr liegen konnte. Alles in allem enttäuscht von diesem KH aber offensichtlich sieht es in anderen auch nicht besser aus. Man darf einfach nicht mehr krank werden!
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Flachzange2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Es kam nicht mal eine Entschuldigung - die Rechnung für den Aufenthalt war aber gleich am nächsten Tag im Briefkasten!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Die widerwärtige Arroganz der behandelnden Ärzte
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde im Vorraum des OP-Saals sage und schreibe über 7 (!!!) Stunden - auf einer 60 cm breiten Liege mit diversen Kabeln und im Beckenbereich fixiert - alleine liegen gelassen!!!
Man hätte mich schlichtweg "vergessen"... und das über 7 Stunden!!!
Es ist einfach unfassbar, dass es so etwas in unserem Land überhaupt gibt!!!
Keine Entschuldigung o.ä.!!!
Ganz im Gegenteil - man beschuldigte mich noch, dass ich mich "ja mal hätte melden können"!!!
Eine absolute Frechheit!!!
Ganz toll - vor allem, wenn man völlig alleine in einem Vorraum liegt und auch noch fixiert ist!!!
Auf einen sog. "Gutschein" für die Cafeteria der Patienten-Fürsprecherin habe ich verzichtet!
Ist auch nicht lustig, wenn man nach der OP eh nur Schonkost bekommt - was soll ich da mit einem Gutschein für einen Kaffee???
Dieses Krankenhaus ist AUF KEINEN FALL zu empfehlen - sucht euch besser ein anderes!!!
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Tommy2212 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
OP sehr gut gemacht
Kontra:
Organisatorisch und Menschlich unzumutbar
Krankheitsbild:
Krampfadern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meiner Nachbarin sollten Krampfadern entfernt werden. Der Termin zur Voruntersuchung eine Katastrophe. Die Dame ist über 80 Jahre, und die Tortur ging über 5 Stunden von einem Zimmer ins nächste mit Stunden wartezeit.
Dann der Termin zur OP. Vorher sollen wir anrufen, wegen der Uhrzeit. Sollen um 7.30 bitte pünklich da sein. Dieses Krankenhaus lässt nun die alte Dame glatte 5 Stunden mutterseelen allein auf dem Gang sitzen, bevor sich jemand wirklich kümmert. Sauerei !!!. Sie hatte so einen Hunger, da jetzt 30 Stunden nicht´s gegessen. Dann eine Tasse Wasser, mit Tütchen zum einrühren, wurde ihr als Katoffelsuppe präsentiert. Zimmer klein, winzig, Möbel abgeranzt,Abendbrot eine undefinierbare <scheibe Brot, klecks Butter und eine Scheibe haudünnen Käse.
Das Krankenhaus ist nicht mal in der Lage die Rechnung für den stationären Aufenthalt vollständig den Zahlungsbeleg auzufüllen. Das sollen nun ältere Menschen selbst machen, werden aber gleich darauf hingewiesen bei nicht fristgerechtem Zahlungseingang -- Zwangsmittel seitens der Krankenkasse.
Ach, ja,... für Parken kamen nun auch noch 10 Euro für 5 Stunden Wartezeit hinzu, ist dort auch sehr begrenzt.
Alles in allem, das es sowas hier noch gibt ???
Schweinerei !!!!
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Osteo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Offenbar nur Kassenpatient)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Sehr professionell)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Personalmangel)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Verherrend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Minimal)
Pro:
Freundlich
Kontra:
Personalmangel
Krankheitsbild:
Hallux vagus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Enttaeuschst. Kein aertzlicher Dienst am Wochenende. Bin ploetzlich MRSA Traeger, also Einzelhaft. Ich werde nur “nach Bedarf” betreut. Offenbar Personalmangel, aber sehr freundlich. Essen: Gut aber viel zu wenig.
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epinthehouse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WLAN auf Zimmer und DVBT2 HD empfang TV, Wahlessen 3 Menüs zur Auswahl)
Pro:
Tolles Team Ärzte und Pfleger
Kontra:
mehr Physiotherapie nach der OP auch am Wochenende
Krankheitsbild:
Hüfte Koxarthrose, Femurkopfnekrose rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hüft Op am 13.12.2017
nach 2 Jahren Schmerzen endlich eine Op organisiert
Eine bitte an alle, wartet nicht so lange.
Die OP ist super verlaufen ca. 60 Minuten eine ca. 10 cm Narbe.Nach 6 Tagen in einen tollen Einzelzimmer mit W-LAN und HD TV und tollen Wahlessen 3 Gerichte zur Auswahl,direkt in die REHA Hoppegarten gefahren worden.Ein Tip ich würde nächstemal nicht direkt fahren, da ich keine Kurse und Wasser anwendungen hatte.Aussage Arzt Hoppegarten zu früh zu schnell, es müssen erst die Fäden gezogen werden.Egal, es sind jetzt 5 Wochen nach der OP Sensationell,kann ohne Gehstüzen
laufen, gehe nach 6 Wochen wieder Arbeiten und bin Schmerzfrei keine Tabletten mehr.
Oberarzt Dr. med. Karl Schmoranzer Danke.
Als ich das erstemal nach der OP im Bewegungsbad war konnte ich nach ca. 1,5 Jahren wieder Richtig Laufen ohne Humpeln ohne Schmerzen, das war ein Glücksgefühl.
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Daniels52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Querpizepssehnenriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin wie immer gut aufgenommen und man hat gleich alle Maßnahmen getroffen. Die zuständigen Ärzte und auch die Pfleger Ware während meiner gesamten Aufenthalt sehr Freundlich, nett, höflich und sehr bemüht. Das Team der Physiotherapie möchte ich auch mein Dank ansprechen.
Die Verpflegung war auch sehr gut.
Das Krankenhaus möchte ich vom Herzen weiter empfehlen.
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GregEnd berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Entscheidung für die OP lag allein bei mir)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (grobe Nachsorge, fehlende Krücken)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (nette kleine Caféteria, recht sauberes Krankenhaus)
Pro:
reibungslose Abläufe, nettes Personal, sauberes und schönes Krankenhaus
Kontra:
fehlende Gehhilfen nach OP
Krankheitsbild:
Meniskopathie Grad III rechtes Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte am 23.05. hier ambulant eine Arthroskopie des rechten Knies und war zu 7 Uhr morgens dort bestellt. Sofort bekam ich mein Bett, meine OP-Klamotten und mein Bändchen mit Namen zugewiesen und wurde eine halbe Stunde später zum OP gebracht.
Dort ging auch alles sehr schnell. Erst Umlagerung auf OP-Liege, dann an alle Gerätschaften angeschlossen, Infusion, Schmerzmittel und Sauerstoffmaske.
Meinem Mann wurde gesagt, halb zehn sei ich zurück und auf die Minute pünktlich brachten sie mich wieder auf mein Zimmer.
Dann kam anfangs stündlich eine Krankenschwester vorbei, um den Blutdruck zu messen, die Infusion zu überwachen und mich nach meinem Befinden zu fragen.
Es funktionierte alles soweit reibungslos und das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich.
Einen Stern Abzug gibt es für die Krankenschwester, die meinen Verband löste und die Drainage zog. Trotz meiner Bitte, den Verband vorsichtger aufzuschneiden, da ich sehr starke Schmerzen hatte, war sie sehr grob und nur darauf fixiert, die Sache schnell hinter sich zu bringen. Drainage ziehen ist immer unglaublich widerlich. Das fällt aus der Bewertung raus.
Noch einen Stern Abzug gibt es dafür, dass nach der OP keine Gehhilfe in Form von Krücken bereit stand, obwohl ich das Knie noch nicht belasten konnte und wollte.
Das Essen dort bleibt unbewertet, da der Eingriff, wie gesagt, ambulant war und ich mir (veganes) Essen mitbringen ließ.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden gewesen und würde so einen Eingriff dort immer wieder machen lassen. Für Arthroskopien empfehle ich dieses Krankenhaus guten Gewissens weiter.
Hinzuzufügen: Ein paar Tage vor der OP war ich dort zur Aufnahme, also Papierkram unterschreiben und Nasen-Rachen-Abstrich machen wegen multiresistenter Keime und auch das lief einwandfrei.
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patientmichael berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Ab und an mit Glück, bemühte Mitarbeiter..)
Kontra:
Meine Gesundheit und leben, ist kein Glücksrad !!
Krankheitsbild:
Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Dieses Klinik Unternehmen muss ja wirtschaftlich auch mit gewinnen Arbeiten, so geführt werden. Im allgemeinen auf Kosten der Patienten (Ware Patient)
Es gleicht einem Glücksrad, mit Glück hat man einen Arzt ,der was auch seinen Hyppogradischen Eid gibt ,mit Pech einen Handfond Manager, Arzt, Profiteur Gewinne, Gewinne, Pflegepersonal das gleiche.-(
Was dort absolut unmöglich ist, offenbar keine Kommunikation unter den Mitarbeitern, über den Krankheitsverlauf, Katastrophe. Malt ihr in die Patientenakte Micky Mäuse rein ,oder ähnliches..?
Gut Sie sind bekannt dafür, Kinder auf die Welt zu bringen.
Aber da ich noch sehr gerne auf dieser Welt bleiben möchte, bin ich von dort, regelrecht geflüchtet .
Kein weiteres Klinikglücksrad mehr für mich !! No GO..(((
Habe nach Empfehlung meines Hausarztes die erforderliche totale SD-Entfernung in diesem Hause vornehmen lassen und diese Entscheidung nicht bereut!
Das ärztliche Beratungsgespräch vor der Operation und die Operation selbst sind zu meiner vollsten Zufriedenheit erfolgt. An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an den OA.
Schmerzbefindlichkeiten nach der OP wurden durch das Schwesternpersonal regelmäßig erfragt, um hier bei Bedarf mit Medikamenten regulierend eingreifen zu können.
Das gesamte Personal, mit dem ich Kontakt hatte, war stets freundlich und immer für mich ansprechbar egal um welche Probleme es sich handelte.
Das Krankenhaus konnte ich bereits am 3. Tag nach der Operation wieder verlassen.
Hallo, schreckliche Erfahrung! das tut mir sehr Leid! ich bin schwanger und bin gerade dabei zu entscheiden wo ich entbinden soll. wie hieß die Hebamme die Sie begleitet hat? War sie eine Beleghebamme? Danke!
HIER JEDERZEIT OHNE BEDENKEN WIEDER! KEIN ANDESRES KRANKENHAUS MEHR!!!
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Maria41 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (In allen Belangen TOP!)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
SIEHE TEXT
Kontra:
GAR NICHTS
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als wirklich skeptisch gegenüber Krankenhäusern ging ich nach langer Internet Recherche in das Martin-Luther-Krankenhaus. Und ich habe es nicht bereut! Ganz im Gegenteil: ich bin vollkommen beeindruckt von diesem Krankenhaus: eine Menschlichkeit und Freundlichkeit bei ausnahmslos ALLEN Mitarbeitern! Hier war ich keine Nummer, hier war ich Mensch! Einfühlsam und patientenorientiert, bemüht man sich wirklich, dem Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die ganze Atmosphäre ist warm und herzlich. Danke an dieser Stelle an die lieben Schwestern der Station 4A! Zimmer sauber, sonnig, ruhig. Das Essen echt lecker, und ich bin kein Dosenesser, Schmerz wird immer vermieden, da man immer gefragt wird, ob man Schmerzen hat und falls man welche hat, wird sofort etwas dagegen getan. Sollte ich noch einmal ins Krankenhaus müssen, werde ich ohne Bedenken und ohne den geringsten Zweifel nur noch in dieses Krankenhaus gehen. Sicher ist das MEINE subjektive Erfahrung, aber ich muss auch sagen, dass es Menschen gibt, die an allem was zu meckern haben! Da kann ich nur sagen: es ist ein Krankenhaus und keine all-inclusive-Nobel-Hotelanlage :-) Und wenn die Schwester nicht beim ersten Mal Klingeln innerhalb einer Sekunde da ist, sollte man nicht vergessen, dass man nicht der einzige Patient ist! und kein Hotelgast, für den sofort der Kellner springen muss!!! Und schließlich sollten wir nicht vergessen, was gerade das Pflegepersonal, die Schwestern, für eine harte und verantwortungsvolle Arbeit leistet. Und das sollte man auch mit Fairness und Freundlichkeit zurückgeben!!! Die Ärzte völlig menschlich und nicht abgehoben, auf dem Teppich geblieben und ebenso freundlich und kompetent! NUR ZU EMPFEHLENDES KRANKENHAUS!
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Micky43 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Umfassende kompetente Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Wie die winzigen schnell verheilenden Narben zeigen)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Freundlich schnell ohne Wartezeiten)
Pro:
Personalfreundlichkeit und Professionalität
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Entfernung der Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von meinem Hausarzt zu Entfernung der Gallenblase eingewiesen.Die Aufnahmeuntersuchung mit sehr umfassender Aufklärung erfolgte einen Tag vorher innerhalb der avisierten 2 Stunden. Sehr freundlich, sehr professionell. Am nächsten Tag begann die Operation nach nur 2 Stunden. In der Aufwachphase, wie auch über den gesamten Aufenthalt wurde ich von den Schwestern außerordentlich freundlich und mit viel Humor behandelt. Niemals gab es Stress oder Hast, selbst für ein kurzes Gespräch war Zeit. Noch nie sind mir Spritzen und Kanülen so professionell und schmerzfrei gesetzt worden. Die Zimmer sind hell, sauber und geräumig, Vierbettzimmer werden mit maximal 3 Patienten belegt. Es war mein zweiter Klinikaufenthalt im Martin Luther und er hat die sehr guten Erfahrungen des ersten (Gallensteinentfernung) nur bestätigt. Ich kann das Krankenhaus nur wärmstens empfehlen.
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ange030108 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Vorbereitung und Aufnahme
Kontra:
schnelle Abfertigung
Krankheitsbild:
Schilldrüsen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
All die ganzen überwiegend sehr positiven Berichte über die Schilddrüsenabteilung, kann ich leider nicht so sehr teilen.
Es sind insgesamt viele Komponenten, die dazu führen, dass ich mit gemischten Gefühlen an den Aufenhalt denke.
Bis zur stationären Aufnahme habe ich mich bestens betreut gefühlt. Das änderte sich schlagartig als ich mich morgens auf der Station einfand. Man wusste von mir nichts, hatte kein passendes Zimmer und so saß ich ab 8 Uhr auf dem Flur um auf meine OP zu warten. Um 15 Uhr entschied man sich, diese auf den nächsten Tag zu verschieben.
Dies war übrigens nicht nur bei mir so.
Die OP selbst, ist gut verlaufen und auch über die dezente Narbe kann ich mich nicht beklagen.
Allerdings sind die Informationen nach der OP, schon sehr rar und dürftig.
Es ist mir klar, dass Frau Dr. Heidemann stets viel zu tun hat, aber bei der täglichen Visite sieht man sie vielleicht 30 Sekunden und ist froh, wenn man überhaupt eine Frage stellen darf bzw. dazu kommt.
Das kenne ich so nicht.
Das Schwesternpersonal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit.
Allerdings lässt die Kommunikation zwischen Ärzten und Schwestern etwas zu wünschen übrig. Auch nach 5 Tagen Aufenthalt musste ich jedesmal von neuem erklären, dass ich meine ( bei der stationären Aufnahme angegebenen ) Medikamente bräuchte. Mit einer sehr angegriffenen Stimme, nach der OP nicht sehr angenehm.
Als Abschluss möchte ich noch amerken, dass ich die Hygiene insgesamt schon fast mangelhaft finde. Mein recht stark vollgeblutetes Bettlaken ( nach einer misslungenen Blutabnahme ) wurde nicht gewechselt, da ich ja in 3 Tagen sowieso gehen würde.
Auch die Waschräume wurden während meines Aufenthaltes
erst am 3. Tag gesäubert.
Die Desinfektionsspender waren die kompletten 5 Tage durchweg leer.
Insgesamt, ein durchwachsener Aufenthalt und als Fazit, würde ich das Krankenhaus nicht noch einmal aufsuchen.
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Lumaca berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Reinigung der sanitär Räume
Krankheitsbild:
Schilddrüsenentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
2013 Schilddrüsenlappen Entfernung Klinik ,Personal,Ärzte, war alles Super, dass einzige was ich bemängle ist die Reinigung der Zimmer und sanitär Anlagen wird alles nicht richtig sauber gemacht
Dusche ist in 3tagen nicht einmal geputzt worden.
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rezruk berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
Beratung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sowohl die ärztliche Betreuung, bestehend aus Vorgesprächen, Beratung, Operation und Nachbetreuung als auch die stationäre Pflege waren ausgezeichnet. Hier wird der Patient als Mensch angenommen und in seinen individuellen Bedürfnissen aufgefangen. Alles in allem - mehr als empfehlenswert.
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dieohneschilddrüse berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Fr. Dr. Heidemann, Das Martin-Luther-Team
Kontra:
Station 4C benötigt dringend eine Renovierung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde auch im Dezember 2011 die Schilddrüse komplett entfernt. Da ich zum eigentlichen OP Termin (KW 50) eine starke Erkältung hatte, bekam ich noch einen Termin in KW 51. Was ich sehr nett fand, da ich die ganze OP so geplant hatte, dass ich genügend Zeit zum Erholen in den Feiertagen hatte.
Vor der OP hatte ich zwei Termine zur Vorbesprechung bei Fr. Dr. Heidemann. Dort wurde ich nochmals Untersucht. Allerdings den zweiten Termin hätte man sich auch sparen können :( da mir nichts erzählt wurde was ich nicht schon wusste. Untersucht wurde ich auch nicht mehr, das wurde ja bereits 3 Wochen vorher getan.
Die Ambulante Aufnahme wurde ein Tag vorher gemacht, so dass ich am OP Tag nur auf die Station 4C musste. Dort bekam ich meine OP Kleidung, Medikamente zur Beruhigung und die Einweisung in ein 4 Bettzimmer.
Dann ging es auch schon los. Ab in den OP. Hier wurde ich dann vom Stationsbett auf den OP-Tisch gelegt. Nach 5 Minuten kam der Narkose-Assistent und an das nächste an was ich mich erinnern kann, ist der Aufwachraum.
Am 3 Tag wurde ich entlassen, auf eigenen Wunsch. Das war allerdings etwas früh.
Nun zur Bewertung:
Fr. Dr. Heidemann kann ich nur weiter empfehlen. Ich fühlte mich stets gut aufgehoben. Bei Fragen konnte ich und kann immer noch jederzeit bei Ihr oder im Sekretariat anrufen. Die Narbe ist sehr dezent und nach nun 3 Wochen kann ich sagen, das man kaum etwas sieht. Allerdings merkt man, das Dr. H. sehr viel zu tun hat. Immer auf Achse.
Die Stationsschwestern sind sehr nett und zuvorkommend. Mir hat es an nichts gefehlt. Allerdings könnte die Station mal neu gestrichen werden, es wirkt etwas muffig und dadurch könnte der Eindruck entstehen, dass es unhygienisch ist. Ist es aber nicht. Die Jungs & Mädels sind stets am Putzen.
Das einzige was mich gestört hat, war das 4 Bettzimmer. Das Geld für ein separates Zimmer sollte einem die Erholung nach einem solchen Eingriff wert sein.
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l_beier berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, fachl. Können der Ärzte
Kontra:
Wo bleibt Menschlichkeit und Würde? Essen, Hygiene
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Dezember 2011 zu einer Totalentfernung der Schilddrüse im Martin-Luther-Krankenhaus, Station 4b.
Das Vorgespräch führte OA Dr. Fink mit mir, da die Leiterin des Schilddrüsenzentrumm, Frau Dr. Heidemann in den OP mußte. Ich fühlte mich gut aufgehoben und beraten vom Sekretariat und OA Dr. Fink. Auch die vorstationäre Aufnahme lief super, Ein dickes Lob an Dr. Weiß und die Anästhesistin Dr. Kerstan. Auch Schwester Eva verdient ein großes Lob da sie eine der wenigen Schwestern war die wirklich ausgesprochen gründlich eine Händedesinfektion vorm Blutabnehmen vornahm
Leider währte der erste gute Eindruck nicht lang. Zuerst wurde die OP um 5 Tage verschoben. Ich war dann die erste auf dem OP-Plan und sollte um 7 Uhr in der Klinik sein. Dort angekommen wurde ich direkt vom Gesprächszimmer in mein Krankenhausbett verfrachtet. Mein Mann stand dann erstmal mit all den Taschen und meinen Sachen hilflos im Flur, denn mein Abtransport ging ratz fatz, da vergaß man glatt mir die vorher besprochene Beruhigungstablette zu geben. Die wurde mir dann sinnloser Weise 15 Min. vor Vollnarkose gegeben. Vor dem OP dann: Bettenkatastrophe. Da nicht auf anhieb genug OP Liegen da waren wurden Patienten hinaus und hineingeschoben.
Nach der OP kam Fr. Dr. Heidemann ins Zimmer um kurz von der OP zu berichten. Mich kannte sie ja noch nicht, trotzdem war unser Gespräch nach 20 Sekunden beendet. Sechs Tage verbrachte ich diesem Krankenhaus. Um Informationen bezüglich meiner OP mußte ich betteln. Einmal kam der erbetene Arzt erst gar nicht. 4 Tage nach der OP erfuhr ich das auch noch die Lymphknoten mitentfernt wurden, den Krebsverdacht las ich dann zu Hause im Zwischenbericht. Kein Arzt nahm sich auch mal nur 5 Minuten Zeit mit mir zu sprechen. Kommunikation zwischen Pflegepersonal und Arztteam ist sehr schlecht. Patienten klären Schwestern über Medikation auf.
Vor der OP bekommt man eine Nummer um den Arm und das bleibt man dann bis zur Entlassung.
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notorious berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Man merkt die verständliche Unzufriedenheit sehr vieler Mitarbeiter)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Dickes Lob an Frau Dr. Kastner (Anästhesie))
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Dickes Mega-Lob an Dr. Chen /Er gilt nicht ohne Grund als einer besten Chirurgen der Stadt!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Beliebtheit von Dr. Chen passt einigen wohl nicht)
Pro:
Die Chirurgen Chen, Fink, Yildirim, Wit, Sezgin, die Anästhesisten Dr. Hannemann (Chef) und Frau Dr. Kastner
Kontra:
Die Geschäftsführung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Klar favorisiertes "Dreamteam" bei den Chirurgen: OA Dr. Chen & dessen Kollege, OA Dr. Fink. Bereits im Vorgespräch mit der Sekretärin des neuen Chefs, stieß ich mit meinem Operateur-
Wunsch auf Widerstände. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, daß dies hier kein Wunschkonzert sei. "Ich merk das mal vor", aber man könne nichts versprechen. Erst nachdem ich mit Nachdruck deutlich gemacht habe, daß ich auf Chen bestehe, und es an-
dernfalls keine OP geben würde, wurde meinem Begehren ent-
sprochen. Fakt ist: Herr Dr. Chen gilt in Fachkreisen nicht ohne Grund als einer der Top-Chirurgen Berlins! Ich selbst könnte 5 Leute aufzählen, denen er das Leben gerettet hat - mir inkl.! Unzählige Menschen kommen nur seinetwegen ins MLK. Denn: sowohl Chen, als auch seine Kollegen Fink/Yildirim/Wit/Sezgin haben neben professionellem know-how etwas, das vielen Ärzten zunehmend abhanden kommt: Empathiefähigkeit. Die Abläufe vor, während & nach der OP sind sehr einfühlsam gestaltet, alles läuft "smooth". Frau Opitz & Frau Ostrowski vom "Food-Management" machen ebenfalls einen prima Job. Genauso wie Frau Riedel vom Sozialdienst und ihre beiden Kolleginnen! No-go´s: die Stationsschwester fragte mich am 2. Tag nach der OP schnippisch, ob ich denn morgen nach Hause ginge. Der 80-jährige würde auch am 3. Tag nach der OP ent-
lassen. Ob es bei mir zu Hause nicht so schön sei. Ich bin dann ziemlich ausgeklinkt. Mein Fazit: schieben Sie sich ihre christl.
Pflegeleitlininen (die überall aushängen) doch in den Arsch!
Viele Pflegekräfte haben sich mir anvertraut: miese Bezahlung, miese Arbeitszeiten, chron. Personalmangel. Viele Schwestern werden mit Zeitverträgen "kurzgehalten", damit sie nicht aufmucken; Phantastische Ärzte wie Dr. Koios & Dr. Merkel läßt man gehn; wer sagt, was er denkt, wie Pfarrerin F., fliegt raus. Die Intensivstation rotiert, weil alles runtergespart wird. "Es geht von Woche zu Woche abwärts", so eine dort tätige Person. Kirchliche Häuser jammern stets, daß kein Geld da sei, dabei hängen sie voll wie ein Weihnachtsbaum und sind nur zu geizig in angemessene Gehälter und Strukturen zu investieren! Das mag jetzt sehr platt klingen, trifft aber den Kern. Respekt gegenüber seinen Angestellten, hat nun auch mal etwas mit adäquater Entlohnung zu tun.
..und nu isser weg: der gute Dr. Chen - nicht aus der Welt, aber leider weg aus Berlin. Viele andere Patienten und meine Wenigkeit werden im (falls chirurgisch was anliegt) bis nach Thüringen folgen, wo er ab 1.10. im Südharz-Krankenhaus als Chefarzt der Chirurgie seine Tätigkeit aufnimmt. Nun sind fast alle fähigen Leute aus dem MLK weg. Und das ist ein Armutszeugnis für die Paul-Gerhardt-Diakonie: ein Martin-Luther-Krankenhaus ohne Herrn Dr. Chen - das ist wie Duran Duran ohne Simon Le Bon, wie Spandau Ballet ohne Tony Hadley, wie Prosecco ohne Aperol, Donald ohne Daisy, Bonnie ohne Clyde.
Vielen Dank für die Mitteilung wo Herr Chen nunmehr als
Chefarzt tätig ist.Erfreulich ist, dass in dieser Klinik,
sowie zu früheren Zeiten im MLK der Mensch im Mittelpunkt steht, anstelle nur Gott Profit und Menschausbeutung.
Ich habe mich auch gefragt, wie dumm die Leitung des MLK
ist,einem so begnadeten Chirurgen keine Chefarztstelle zu
offerieren/eigene Abteilung.Wenn zunehmends die besten Ärzte
und Mitarbeiter gehen, kann das Martin Luther, was dank einigen Abteilungen noch einen guten Ruf hat, einige Stationen schließen.(Erstaunlich ist, dass trotz erheblicher
Patientenklagen/Prozeß in der plastischen Abteilung immer
noch der gleiche Chefarzt im Amt ist, vgl. Zeitungsberichte:
Ärztepfusch: Sechs Patienten gegen einen ... - Berliner Morgenpostwww.morgenpost.de › BerlinIm Cache
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21. März 2009 – BERLINER MORGENPOST ONLINE .... Chefarzt für Plastische Chirurgie des Martin-Luther-Krankenhauses: "Es ist grundsätzlich abzulehnen,
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Schilddrüsen-OP
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Manu1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
OP-Verfahren und -Nachsorge
Kontra:
Reinigungsmitarbeiter (Fremdfirma)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bin im Juni 2011 im MLK erfolgreich an der Schilddrüse operiert worden von Frau Dr. Heidemann / Station 4 c. Das ganze Personal vom Empfang bis zum OP-Team waren stets respektvoll mit jedem Patienten umgegangen, hatten immer ein offenes Ohr und ließen es in der Betreuung und Aufklärung an nichts fehlen. Allein aus einer Narkose zu erwachen, ohne die sonst gewohnte Übelkeit, war wie die OP selbst ein Geschenk. Nach der OP stündliche Kontrollen durch das supernette und qualifizierte Personal, auch nachts. Hygienespender an jeder Ecke bestätigten die Qualitäts-kontrollen, Essen war sehr schmackhaft und frisch zubereitet. Kann jedem diese Klinik und Frau Dr. Heidemann empfehlen, dem eine SD-OP bevorsteht. Absolut topp!
Kann den Kommentar zu Frau Dr. Heidemann und Team in allen Punkten nur bestätigen. Absolut fachkundige Aufklärung vor OP, exelente OP, hervorragende Betreuung durch die Schwestern. Einschätzung AAA+
Super Betreuung!
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Klaus132 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pfleger auf Station und im OP
Kontra:
von mir kein Kontra festgestellt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mein behandelnder Orthopäde Dr. Ingo Winter hat mich für eine OP nach Komplikationen nach einem Bänderriss an Dr. Lehnert überwiesen, der seine OPs u.a. im M.-L.-Khs durchführt, so dass ich nicht von den Ärzten des M.-L.-Khs betreut wurde, bis auf den Anästhesisten Hr. Pöschke.
Das Aufklärungsgespräch mit Hr. Pöschke war gründlich, freundlich und er nahm sich Zeit alle meine Fragen zu beantworten.
Worüber ich wirklich begeisert war, war die Behandlung unmittelbar vor der OP und danach. Noch im Aufwachraum bekam ich einen Kaffee und Kekse!
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Schwestern und Pfleger auf der Station 0C war toll.
Die Verpflegung erinnert mehr an einen Hotelaufenthalt, als an ein Krankenhaus. Frühstück, Mittag und Abendessen sind individuell wählbar und die Qualität der Küche ist fast mit einem Restaurant vergleichbar.
Ich war mit meinem Aufenthalt in den 5 Tagen sehr zufrieden und würde mich für eine OP sofort wieder ins M.-L.-Khs. begeben.
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Tinexberg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Fachkompetenz Operateurin
Kontra:
Organisationsprobleme
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die fachliche Kompetenz von Frau Dr. Heidemann als Operateurin ist super. Die Abläufe im Krankenhaus klappten nicht so gut. Kein Bett auf der eigentlichen Station frei, OP Stunden später als geplant. Pflegepersonal sehr freundlich, aber nicht versiert im Fachgebiet (da Bett auf fachfremder Station).
Insgesamt eine gemischte Erfahrung.
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notorious berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2006
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Ein gutes Gefühl insgesamt)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (professionelle Beratung)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (engagierte Profis, die ihr Handwerk verstehn)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (alles prima gelaufen)
Pro:
kompetente Chirurgen, engagiertes Pfegepersonal
Kontra:
die Dachterasse sollte wieder eröffnet werden...
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich hatte im Sommer 2006 einen Darmdurchbruch mit kurzfristiger Legung eines Anus Praeter, der jedoch ein halbes Jahr später wieder zurückverlegt wurde.
Ich wurde dort von einem der besten Chirurgen dieser Stadt operiert, in der Stadt auch positiv bekannt als "Der Chinese".
Ich habe ihm und seinen Kollegen mein Leben zu verdanken und das werde ich immer im Herzen behalten.
Das was ich dort von Ärzten und Pflegepersonal an intensiver Pflege, persönlicher Anteilnahme und Begleitung erfahren habe, hat mich tief bewegt. Auch was die "Jungs und Mädels" auf der dortigen Intensivstation leisten, ringt mir - nach wie vor - unendlichen Respekt ab!
Eine Schande - nebenbei bemerkt - für unser Land, daß Menschen, die sich in diesem Bereich voller Idealismus anderen widmen, mit derartig beschämenden Gehältern abgespeist werden.
Klare OP- Empfehlung. Auch die Abläufe, die die Leiterin des Sozialdienstes "managte": 10 von 10 Punkten. Professionell,
freundlich, respektvoll, angenehm.
Die Cafeteria ist ok und bietet alles für den "schnellen Snack zwischendurch". Die Verpflegung ist "ok", also kein besonderes Highlight aber es wird im Rahmen der Möglichkeiten versucht, kleine Wünsche zu realisieren.
Im großzügig angelegten Klinik-Park kann man seinen Gedanken nachschweifen.
Sollte ich wieder eine OP haben, ist "Der Chinese" mein klarer Favorit! Erste Wahl!
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MLK berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Habe im Febr. die rechte und nun im Sept. die linke Hüfte erhalten.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung einfach toll. Habe keine Schmerzen und kann teilweise schon ohne Gehhilfen gehen. (achter Tag nach OP). die OP hat OA. SCH. durchgeführt. ( ein wirklich winziger Schnitt-- die Narbe sieht prima aus). Auch auf der Station wird alles gemacht damit es dem Patienten gut geht. ich hatte vorher Schmerzen ohne ende. Ohne tägl. Schmerztabletten ging nichts mehr. Kann nur jedem diese Klinik empfehlen. Keine Schmerzen zu haben, ist einfach wie ein neues Leben. Keiner sollte wie ich zu lange warten ( Jahre) . Danke an alle die mir geholfen haben.
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Abotorabi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 5
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (skandalös)
Pro:
einiges
Kontra:
einiges
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Gegenwärtig bereite ich meine sehr umfangreichen Erfahrungen mit dem Martin-Luther-Krankenhaus
als Teil der Paul-Gerhard-Diakonie vor und
dokumentiere diese unter der WWW-Adresse
1 Kommentar
Hallo, schreckliche Erfahrung! das tut mir sehr Leid! ich bin schwanger und bin gerade dabei zu entscheiden wo ich entbinden soll. wie hieß die Hebamme die Sie begleitet hat? War sie eine Beleghebamme? Danke!