Marienhospital Bottrop

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Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop
Nordrhein-Westfalen

196 von 246 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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247 Bewertungen davon 50 für "Kardiologie"

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Die beste Kardiologie und Rhytmologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Behandlung
Kontra:
Es gibt kein Kontra!
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, Arteriosklerose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einer der besten Kardiologie/Rhytmoligie im Umkreis von Bottrop.
Die Ärzte von der Kardiologie/Rhytmoligie verstehen ihr Handwerk und sind sehr kompetent, nett und man fühlte sich sehr gut aufgehoben und vor allem exelent behandelt.
Das gesamte Pflegepersonal von Station 2 ist sehr einfühlsam und fleißig.
Danke das ihr euch schon seit vielen Jahren so gut um mich kümmert.

1 Kommentar

QMMHB2 am 31.03.2025

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für die schöne Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie so zufrieden mit uns sind und sich deshalb bereits seit vielen Jahren bei uns behandeln lassen. Ihre lobenden Worte sind eine tolle Wertschätzung und Motivation für unsere Mitarbeiter! Wir geben Ihre Rückmeldung gerne an das gesamte Team weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Wo ist hier die Empathie

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Mangelnde Empathie
Krankheitsbild:
Influenza
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter lag dort auf der Überwachungsstation und die Betreuung von Seiten des Pflegepersonal und der Ärzte war einfach unzureichend. Man wartete teilweise bis zu drei Stunden auf verordnete und erbetene Medikamente, Unterstützung bei der Körperpflege wurde nicht angeboten obwohl dies nötig gewesen wäre, Ärzte erteilten trotz mehrfacher Nachfrage keine aussagekräftigen bzw.klaren Ergebnisse der Untersuchungen mit. Drei Tage lang wurde Morgens wie Abens das immer gleiche Essen gebracht und eine Info darüber warum etwas verabreicht wird oder nicht nicht mehr verabreicht wird bekam man auch nicht. Leider habe ich das gleich zwei Wochen lang zuvor auf einer anderen Station bei einem Angehörigen auch erlebt. Es ist mir unverständlich,da ich selber in diesem Bereich arbeite. Ich hatte eigentlich immer ein gutes Bild von diesem KH,nun leider nicht mehr.

Fühlte mich gut aufgehoben

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Aplation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fühlte mich sehr gut aufgehoben! Sehr kompetente Ärzte, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen!
Auch die Station 2D tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr hilfsbereit und immer freundlich und ansprechbar!!!

1 Kommentar

QMMHB2 am 23.10.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Kardiologie so zufrieden sind und bedanken uns für die positive Bewertung. Ihr Feedback geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Ärzte & Pfleger Top, Dame an Pforte Flop

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich Top Ärzte, die wissen was sie tun.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aus ärztlicher und pflegerischer Sicht Top, Pforte und Empfang wie gesagt nicht gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Pforte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Pflegepersonal sind 1A. Habe bisher kein KH erlebt, in dem das Personal so lieb und fachkundig war. Der Ungang mit schwerkranken Patienten war toll.
Leider mussten wir jedoch feststellen, dass vor allem
Eine Dame am Empfang, manche Patienten sehr herabwertend und unhöflich behandelt. Im Laufe des Aufenthaltes habe ich es näher beobachten können, wie Sie vor allem sichtbar ausländische Personen und Personen mit einem Migrationshintergrund sehr respektlos behandelt hat und dabei auch Beispiele für Ausländer-Klischees genutzt hat. Das so etwas im Jahr 2024 noch geduldet wird, kann ich nicht verstehen. Wenn Personen, die blond waren und vom Aussehen her „deutsch“ aussahen, Fragen stellten, war das Verhalten super anders, Stimme höher, Lächeln im Gesicht. Das gibt einem natürlich das Gefühl nicht willkommen zu sein und persönlich hatte ich auch Angst, dass mein Angehöriger so behandelt wurde. Gott sei Dank waren die Ärzte und Pfleger jedoch nicht so.
Ich gehe davon aus und hoffe, dass es implizierter Rassismus von ihr aus ist und kein expliziter oder struktureller seitens des MHB. Generell sieht man ständig ein unfreundliches Gesicht bei den meisten Damen an der Pforte, sobald man Fragen stellt.
Solche negativen Erfahrungen sollte man weder als Patient noch als Angehöriger in einem KH machen, da man sowieso schon belastet ist. Vor allem am Empfang wäre es wichtig dort Personal zu haben, das menschenfreundlich, offen, tolerant für ALLE Menschen, und hilfsbereit ist, da dort der erste Eindruck entsteht (HALO Effekt). Es hat einen ständig runtergezogen, wenn man bei einer kleinen Frage so behandelt wurde, weil man gespürt hat, dass man diskriminiert wurde.
Trotz allem wie gesagt super tolle Ärzte und Pfleger, die all diese Kriterien erfüllen und sehr kompetent sind.

1 Kommentar

QMMHB3 am 14.05.2024

Sehr geehrte Patientin,
über Ihre positive Bewertung in unserem Hause freuen wir uns sehr, und werden diese an die beteiligten Mitarbeiter weitergeben.
Ihre kritische Bemerkung nehmen wir an und würden uns freuen, wenn Sie sich bei uns nochmal persönlich melden, um einige weitere Informationen zu erhalten.
Bis dahin lassen Sie es sich gut gehen.
Herzlichst Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Zufrieden

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
EPU
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Alles prima

1 Kommentar

QMMHB2 am 02.02.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedanken uns für das positive Feedback zu Ihrer kardiologischen Behandlung und geben dieses gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Super Team

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blutdruck Puls zu niedrig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich war zum dritten Mal auf der Kardiologie im marienhospital bottrop
Auf Station 2 d
Das Ärzte Team war super
Der Chefarzt einfach super nett und lieb
Der Oberarzt dr meyer auch einen nur top
Und der beste Pfleger von def Station
Ist der Benjamin

1 Kommentar

QMMHB2 am 05.01.2024

Sehr geehrte Patientin,

wir danken Ihnen herzlich für das positive Feedback zu Ihrer kardiologischen Behandlung und geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die benannten Mitarbeiter weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

PVI / Ablation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr umfassende Beratung !!
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ende Januar Vorhofflimmern festgestellt.
Nach sehr guter Beratung durch Frau Dr. Dorszewski, und der technischen Ausstattung 3D Mapping, entschied ich mich für diese Möglichkeit.

Der Eingriff wurde vor wenigen Tagen durchgeführt, und ich fühlte mich vom gesamten Team vollumfänglich sehr gut betreut.

Danke nochmal an das gesamte Team!

Liebe Grüße

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.04.2023

Sehr geehrter Patient,

wir danken Ihnen für das tolle Feedback zu Ihrer Behandlung und freuen uns, dass Sie sich durch die Chefärztin unserer Elektrophysiologie / Rhythmologie so gut beraten und durch das gesamte Team gut betreut fühlten. Ihre Rückmeldung geben wir gerne weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Notfallambulanz der Klinik

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Eine Zudeckmöglichkeit wäre nachts, bei geöffnetem Fenster schön gewesen, aber nicht zwingend nötig)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschluß Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle waren sehr nett und haben mich gut beruhigt. Die Abläufe wurden von Pflege und Arzt gut erklärt. Obwohl es sehr voll und teilweise sehr sehr hektisch war blieben alle ruhig und freundlich. Die erforderlichen Blutabnahmen (Ausschluss Herzinfarkt) waren trotz der vielen Arbeit sehr pünktlich!
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich wurde sogar zur Toilette begleitet und wieder abgeholt, da ich sehr wackelig auf den Beinen war.
Zwischendurch blieb sogar Zeit für kleine Scherze!

1 Kommentar

QMMHB2 am 09.11.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung zur Notfallbehandlung in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns, dass Sie sich rundum gut betreut und behandelt gefühlt haben. Ihr Lob geben wir sehr gern an die betreffenden Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Damit hatte ich nicht gerechnet

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kardiologie bis zur Umstellung der Thrombozytenhemmer
Kontra:
So macht man Druck auf Patienten
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines schlechten EKG's in der Praxis meiner Hausärztin wurde ich vom 11. bis 20.05.2022 ins Marienhospiotal Bottrop mit RTW und Notarzt eingewiesen.
Dort erst einmal für 3 Tage auf die Überwachungsstation gelegt. Eine Station ohne Intimsphäre, denn z.B, Toilettengang ist nicht gestattet. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass bei Krankenhausaufenthalten mein Darm immer etwas verrückt spielt. Dies ist rein physologisch bedingt.
Erst am 13.5. Herzkatheteruntersuchung über die rechte Armvene versucht, leider ohne Erfolg. 3 Tage später (dazwischen war ja Wochenende) über linke Armvene neuer Versuch mit Implantation von drei DE-Stents
Auf einmal war mein Darm aus Sicht der Chirurgen das größte Problem und man wollte sofort operieren. Eine unterlassene Operation würde für mich schwerwiegende Folgen haben. Es wurde richtig Druck erzeugt.
Die bestehende Thrombozytenaggretationshemmung fürs Herz wurde bereits umgestellt, weil sonst ein deutliches Blutungsrisiko bei einer Darmoperation bestehen würde.
Der Narkosearzt machte mich darauf aufmerksame, dass eine Operation unter der geänderten Medikation hoch risikoreich wäre. Es könnte bei der OP zum Herzinfarkt oder einen Schlaganfall kommen und ich könnte sogar während der OP versterben. Habe meine Zustimmung zur OP widerrufen und der Darm hatte schon einigermaßen seine Arbeit wieder aufgenommen.
Kaum eine Woche zu Hause starke Herzschmerzen bekommen. Mit RTW und Notarzt ins Herzzentrum nach Duisburg gebracht. Bei sofortigen Herzkatheter durch den Chefarzt der Kardiologie wurde ein Stentverschluß festgestellt, der wieder geöffnet wurde. Ursache war wohl die Umstellung der Thrombozytenhemmer in Bottrop. Wie man mir sagte ein absolutes Nogo. Zusammenfassend kann ich das Marienhospital aus meiner Sicht nicht empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 05.08.2022

Sehr geehrter Patient,
es tut uns leid, was nach Entlassung aus unserer Klinik passiert ist. Wir freuen uns, dass Ihnen bei dem Notfall, den sie erlitten haben, so schnell geholfen werden konnte.
Aufgrund Ihrer Rückmeldung haben wir uns Ihren Behandlungsfall noch einmal genau angesehen. Es hat sich im Rahmen unserer Recherchen herausgestellt, dass das Herzzentrum Duisburg fälschlicherweise von einer Pausierung eines der beiden plättchenhemmenden Medikamente ausging. Tatsächlich wurde lediglich ein Wechsel durchgeführt, mit dem Ziel, das Blutungsrisiko bei einer gegebenenfalls erforderlichen dringenden Operation zu senken. Die Gabe der Medikamente erfolgte durchgehend entsprechend den aktuellen Leitlinienempfehlungen, so dass hier kein „no go“ vorliegt. Im Entlassungsbrief wurde die Medikation weiter empfohlen und wir gehen davon aus, dass auch eine entsprechende Einnahme erfolgt ist.
Ein Stentverschluss ist unter der durchgeführten Plättchenhemmung eine zum Glück seltene, aber leider nicht untypische Komplikation. Dennoch bedauern wir, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist.
Es freut uns, dass der Chefarzt der Klinik bereits die Möglichkeit hatte, den Sachverhalt mit Ihnen im direkten Kontakt zu besprechen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Neuartige Methodik der HIS Stimmulation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Wohlfühlfeeling
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diagnose: rezidivierendes Vorhofflimmern ,bei gleichzeitiger Bradykardie (33 HF /Min) Alter 56 Jahre -bis dahin Kern gesund-
Angefangen über die Pat.Aufnahme ,über was ich zu Essen haben möchte ,bishin über die EKG/ Röntgen/ HKL Abteilung nur gute Erfahrungen!
Selbst bei einer Größe von 186 und 110Kg sportliches Gewicht, war das Essen an Menge ,vollkommen ausreichend! Deswegen verstehe ich nicht, das man sich darüber negativ auslässt, das das Essen mit zu wenig Soße ,nicht ausreichend war!??
Hier klagt man (Frau)auf hohem Niveau !(sorry, meine Meinung!)
Hier geht es um die Herstellung meiner Gesundheit und die ist dem Team der gesamten Kardio Abteilung, hervorragend gelungen.
Eine neuartige Methodik das HIS Bündel mit einer Elektrode zu stimmulieren und eine in die re Herzkammer ,als Backup zu platzieren,verstehen nur eine Handvoll Ärzte in Deutschland ,dieses relativ neue Handwerk ,professionell durchzuführen!
Man bekommt von dem Eingriff absolut nichts mit !
Am nächsten Tag , war dann die obligatorische Überprüfung des SM und dann ab nach Hause.
Die Lebensqualität die mir das Team des MHB wiedergegeben haben ließen mich vor Glück ,postoperativ ,die eine oder andere Träne verlieren.
Da ich aus Krefeld komme, habe ich mich bewusst ,für das MHB entschieden und könnte es ruhigen Gewissens jedem nur empfehlen.
Der Weg lohnt sich!
Vielen , vielen Dank nochmals Ihr
Bruno Krach

1 Kommentar

QMMHB2 am 21.02.2022

Sehr geehrter Herr Krach,

wir freuen uns sehr, von Ihren positiven Erfahrungen mit der Behandlung in unserer Kardiologie/Rhythmologie zu lesen. Toll, dass wir Ihnen dabei helfen konnten, Lebensqualität zurückzugewinnen. Ihre Rückmeldung geben wir sehr gerne an die Mitarbeiter der Fachabteilung weiter.
Vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen!
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Mein Herz in besten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
abolute Spezialisten auf ihrem Gebiet
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren habe ich das Problem von wiederkehrendem Vorhofflimmern (Herz) und bereits mehrere Ablationen („Verödungen“) durchführen lassen. Würde mich also als erfahrenen Patienten bezeichnen. Als meine vierte Ablation nunmehr notwendig wurde, habe ich mir gezielt das Bottroper Marienhospital ausgesucht, obwohl in meiner Stadt ein Universitäts- und zwei renommierte große Herzkliniken ansässig sind. Warum?
- mir wurde gesagt, dass die dortige Elektrophysiologie/Rhythmologie unter Leitung der Chefärztin über langjähriges Spezialwissen verfügt und auf diesem Gebiet führend ist
- sogar MitarbeiterInnen der Spezial-Kliniken meiner Stadt haben wir das Marienhospital empfohlen
- und das Marienhospital verfügt als eine von nur 7 Kliniken deutschlandweit über ein so genanntes 3D-Mapping (Recherche Internet/Stand Januar 2022). Einer neuartigen Technik, mit Hilfe der man detailgenaue, dreidimensionale „Landkarten“ des Herzens abbilden und an Ort und Stelle veröden kann.
- ganz nebenbei ist das Marienhospital auch noch akademisches Lehrkrankenhaus der Universität DU/E.
Es war also nicht nur die persönliche Kompetenz, sondern auch der technische Vorsprung, der mich zu dieser Entscheidung veranlasste. Und das Ergebnis?
Natürlich ist die Beseitigung meiner Beschwerden das wichtigste. Und das hat top geklappt. Nach zwei Tagen war ich wieder zuhause.

Aber auch die Rahmenbedingungen in diesem Krankhaus haben mich überzeugt. Vom ersten Aufklärungsgespräch, über die Voruntersuchungen, der OP selbst, bis hin zum Entlass-Brief hatte ich immer das Gefühl in besten Händen zu sein. Und auch die Betreuung auf der Station der Kardiologie durch die dortigen MitarbeiterInnen war einwandfrei.
Ich kann die Kardiologie des Marienhospitals und speziell die Elektrophysiologie/Rhythmologie nur empfehlen. Mein Dank gilt allen beteiligten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 14.02.2022

Sehr geehrter Patient,

wir möchten uns herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine so ausführliche und tolle Bewertung zu schreiben. Es freut uns zu lesen, wie zufrieden Sie mit Ihrer Behandlung, dem gesamten Ablauf und unseren Mitarbeitern waren. Ihr Feedback geben wir sehr gerne an die Fachabteilung und die Pflegekräfte der Station weiter.
Alles Gute wünscht
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Sehr gute Betreuung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Hoher Blutdruck, Herzrasen und Angstzustände
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde notfallmäßig mit hohem Blutdruck, Herzrasen und Angstzuständen stationär aufgenommen.
Die Aufnahme auf die kardiologische Station verlief reibungslos. Ich blieb 5Tage auf der Station. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dr. Markant hat mich gut aufgeklärt und mir somit meine Angst genommen.
Ein ganz besonderer Dank gilt den Ärzten und dem Pflegepersonal, die immer freundlich waren. Ich würde jederzeit wieder hier herkommen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 28.12.2020

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung Ihrs Aufenthaltes bei uns genommen haben. Die Mitarbeiter unserer Kardiologie werden sich über diese positive Rückmeldung freuen.

Weiterhin gute Besserung,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Krankenhausaufenthalt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angina Pectoris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team der Kardiologie war absolut kompetent und vertrauenswürdig.
Ich habe mich von der ersten Sekunde an wohl und gut aufgehoben gefühlt.Frau Doktor Gieretz und Herr Doktor Woznicki waren sehr freundlich und haben mich sehr gut aufgeklärt. Vielen Dank.

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.11.2020

Sehr geehrter Patient,

wir bedanken uns für Ihre tolle Bewertung. Unsere Mitarbeiter der Kardiologie werden sich über das Feedback freuen!

Alles Gute für Sie,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Küche

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhoffflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schwestern Pfleger und Arzte gut

nur die Küche könnt besser sein

Mittagessen kein geschnack salz und pfeffer

TV: gebühren sehr hoch

1 Kommentar

QMMHB2 am 17.08.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu lesen, dass Sie insgesamt sehr zufrieden mit Ihrem Aufenthalt bei uns waren. Ihre Kritikpunkte werden wir zur internen Besprechung weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

wieder ausgesprochen gut

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
hervorragende Informationen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzecho (tee)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Februar war ich zum 6. Mal zur Herzechountersuchung in der kardiolologischen Abteilung des MHB. Die vorstationäre Aufnahme mit Eingangsuntersuchung am Vortag fand in der 4. Etage statt. Wie alle 5 bisherigen Aufnahmen seit April 2019 war wieder alles sehr gut abgelaufen. Die Schwestern gaben auf alle Fragen zufriedenstellende Antworten. Die Schwestern waren wie immer sehr höflich und freundlich.
Die Herzechountersuchung am Folgetag verlief wieder sehr gut. Der behandelnde Arzt erklärte mir direkt im Anschluss nach der Untersuchung das Ergebnis. Später auf der Station in der 2. Etage wurde ich noch einmal von der Assistenzärztin über die Untersuchung, das Ergebnis und das weitere Verfahren informiert. Am Nachmittag wurde ich dann noch Mal vom behandelnden Oberarzt und der Assistenzärztin informiert.
Die Erklärungen und Informationen waren hervorragend. Außerdem war das Ergebnis für mich persönlich sehr erfreulich, so dass ich die Kardiologie für diese Untersuchung nicht mehr in Anspruch nehmen muss.
Ein ganz großes Dankeschön an die Schwestern an der Anmeldung (Station 2d), die Schwestern und Pfleger der Station 2d, die Schwestern in der 4. Etage (kardiologische Ambulanz) und die Ärzte, die mich behandelt und betreut haben.

1 Kommentar

QMMHB2 am 17.02.2020

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für eine weitere positive Rückmeldung zu Ihrer Untersuchung bei uns. Wir freuen uns zu hören, dass Sie die Klinik so zufrieden verlassen haben und leiten Ihr Feedback gern an die Mitarbeiter der Kardiologie weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Tolles Stationstteam

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Team)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön an Hr.Bediar und Fr.Gieretz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Transportdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Verdacht wurde nicht bestätigt. Corro war schmerzfrei und professionell und angenehm durchgeführt. Danke an das Ambulante Team.
Kontra:
Leider weiß man oft nicht, ob eine Schwester oder eine Schülerin vor einem steht.
Krankheitsbild:
Notfallcorro (Verd. Infarkt)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Empfang auf der Station und der Patiententransport waren immer freundlich und hilfsbereit.
Insgesamt ein tolles Team.

1 Kommentar

QMMHB2 am 17.02.2020

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir geben Ihre Rückmeldung gern an unsere Mitarbeiter weiter und wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Erfolgreiche Behandlung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Hilfe
Kontra:
Undankbarer Mitpatient ständig nörgelnd sehr störend
Krankheitsbild:
Infarkt
Erfahrungsbericht:

Hallo
Mein Mann hatte wieder Beschwerden und wurde schnell und Kompetent erfolgreich behandelt. Es ist das dritte mal das er eine Katheter Untersuchung benötigte da er kurz vor einem Infarkt war. Wir sind sehr zufrieden mit HR. Priv. Doz. Dr. Ulbricht und dem Katheter bzw. Stationsteam. Immer wieder falls erforderlich.
Vielen Dank

1 Kommentar

QMMHB2 am 03.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Unsere Mitarbeiter werden sich über die Rückmeldung freuen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wohl)
Pro:
Die Ärzte überließen nichts dem Zufall und sind alles auf den Grund gegangen
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag mit einem Herzinfarkt im MHB und war mit den Ärzten und dem Personal sehr zufrieden.

1 Kommentar

QMMHB2 am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in der Kardiologie. Wir freuen uns zu hören, wie zufrieden Sie waren und geben Ihr Feedback gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Kompentente, verrauensvolle Hilfe bei kardiologischen Notfällen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Chefarzt, kompetentes Team, nette Mitarbeiter sowie tolle Zimmer und moderne Ausstattung
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt und PTCA Stentimplantationen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Jahren in kardiologischer Behandlung, nachdem ich 2004 einen Herzinfarkt hatte. Zu diesem Zeitpunkt lernte ich die Kardiologie des Marienhospitals in Bottrop kennen und schätzen.

Mein volles Vertrauen gilt dem Chefarzt Dr. Ulbricht und seinem Team.
Nicht nur die moderne Behandlung und medizinische Aufklärung, sondern auch die hervorragend ausgestatteten Zimmer ließen mich in der Folge immer wieder hierherkommen.

Mit vollster Überzeugung kann ich die medizinischen Leistungen und das Haus weiterempfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 18.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback und auch über Ihre Weiterempfehlung! Gern geben wir die lobenden Worte an die Mitarbeiter unserer Kardiologie weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Klasse

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr moderne Abteilung. Sehr kompetente Ärzte, die gut und verständlich erklären können.
Vor allem aber ist das Personal zu loben!
Immer freundlich, meine Sorgen und Ängste wurden ernst genommen.
Jederzeit wieder.

1 Kommentar

QMMHB2 am 14.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Unsere Mitarbeiter werden sich über die Rückmeldung freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Vollste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationsarzt, der sich immer einsetzt und kümmert
Kontra:
keine Rückmeldung von Schwesternschülerin, wenn geäußerter Wunsch nicht möglich ist
Krankheitsbild:
Thrombus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 5.Mal zu einer Herzecho-Untersuchung (tee) in der Kardiologie. Am Vortag die vorstationäre Untersuchung verlief wieder sehr gut. Schwestern und der Arzt waren wie immer äußerst freundlich, hilfsbereit und beantworteten alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit. Die Untersuchung (tee) am Folgetag verlief ebenfalls wieder sehr gut. Die Schwester auf der 4. Etage, wo die Untersuchung immer durchgeführt wird, war wieder , wie schon bei früheren Untersuchungen, sehr freundlich und hilfsbereit. Sie erklärte mir jeden einzelnen Schritt bei der Vorbereitung. Die Ärzte, die die Untersuchung durchführten, waren sehr freundlich und fragten nach meinem Befinden. Ich fühlte mich gut aufgehoben und hatte vollstes Vertrauen. Nach der Untersuchung kam ich für 24 Stunden auf die 2. Etage. Auch dort war die Betreuung und Versorgung wieder sehr gut. Der Stationsarzt erklärte mir ausführlich das Ergebnis der Untersuchung und die weitere Therapie. Er hörte sich alle meine Fragen an und beantwortete sie mir ausführlich zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Schwestern auf der 2. Etage versorgten und betreuten mich sehr gut.
Deshalb sehe ich meiner nächsten Kontrolluntersuchung zuversichtlich und entspannt entgegen

1 Kommentar

QMMHB2 am 31.10.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre weitere positive Bewertung. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Mitarbeiter unserer Kardiologie weiter.

Weiterhin alles Gute für Sie,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

vollste Zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte hervorragend
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Thrombus am Herzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur 3. Kontrolluntersuchung (tee - Schluckecho am Herzen). Die Aufnahme verlief zügig und reibungslos. Ich hatte das Glück, dass ich , wie vor 4 Wochen (2. Kontrolluntersuchung) wieder das gleiche Zimmer erhalten habe und somit dieselben Ärzte (Assistenzärztin und Oberarzt). Auch diesmal war ich sehr zufrieden mit der Behandlung und der Betreuung auf der Station (2. Etage). Die Ärztin unterrichtete mich über das Untersuchungsergebnis unverzüglich. Genauso erklärte sie mir das Ergebnis meines Langzeit-EKG's, das ich am Vortag während der vorstationären Untersuchung (4. Etage) erhalten hatte. Die vorstationäre Aufnahme am Vortag (4. Etage)war, wie bisher jede Untersuchung auf der 4. Etage hervorragend. Wie immer waren die Schwestern hilfsbereit, außerordentlich freundlich und gaben mir auf meine Fragen, soweit sie natürlich nur befugt sind, Antworten. Die Untersuchung selbst führte diesmal der Oberarzt durch. Auch er war sehr freundlich und erklärte mir nach der Untersuchung das Ergebnis und wie wir weiter vorgehen werden. Auch der Oberarzt beantwortete mir alle meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich war deshalb wieder sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und der Untersuchung in der Kardiologie. Ich wünsche mir, dass ich in 8 Wochen bei meiner 4. Kontrolluntersuchung wieder das Glück habe und diesem Ärzteteam zugewiesen werde. Wenn nicht, wäre ich genauso erfreut, wenn ich zu dem Ärzteteam meines 1. Aufenthalts gelegt werde. Wie ich in meiner Bewertung vom 04.05.2019 beschrieben hatte , war ich seinerzeit genauso zufrieden wie ich es diesmal und bei meiner 3. Kontrolluntersuchung war. Somit werde ich mit Zuversicht der 4. Kontrolluntersuchung entgegen sehen und auf mein Glück hoffen. Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Pflegeteam und das Ärzteteam!!!

1 Kommentar

QMMHB2 am 26.08.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für die erneute positive Rückmeldung zu Ihrer Untersuchung in unserer Kardiologie. Wir geben Ihr Feedback gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Wieder zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern und Ärzte ausgezeichnet
Kontra:
Frühstück nicht so wie vorher bestellt
Krankheitsbild:
tee-Untersuchung (Schluckecho) wg. Thrombus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur 2. Kontrolluntersuchung (Schluckecho am Herzen) nach meiner Erstuntersuchung Ende April in der Kardiologie des MHB. Die Untersuchung selbst findet an einem Tag statt, nachdem am Tag zuvor eine vorstationäre Untersuchung durchgeführt worden war. Dieses Mal war ich wieder (wie bei der Erstuntersuchung) sehr zufrieden mit allen Untersuchungen (4. Etage) und Aufenthalten auf Station 2D. Dieses Mal wurde ich direkt nach dem Eingriff (4. Etage) über das Ergebnis der Untersuchung unterrichtet. Später auf Station wurde ich von der Stationsärztin ebenfalls über das Untersuchungsergebnis und das weitere Vorgehen informiert. Die Schwestern auf Station 2D waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wie bei allen bisher 3 Untersuchungen auf der 4. Etage, ob die vorstationären Untersuchungen mit Vorgesprächen und Aufklärungen oder die Untersuchungen (Schluckecho) selbst, wurden immer von verschiedenen Schwestern vorbereitet und begleitet. Alle 3 Schwestern waren immer außerordentlich freundlich, hilfsbereit, höflich und gaben mir immer auf meine Fragen umfassende Antworten. Toll!!!Nach meiner Erstuntersuchung war ich zuversichtlich und bin hoffnungsvoll in die 1. Kontrolluntersuchung gegangen. Nach der 1. Kontrolluntersuchung war ich sehr skeptisch in meinen Erwartungen für die 2. Kontrolluntersuchung. Jetzt nach der 2. Kontrolluntersuchung gehe ich wieder mit Zuversicht zur 3. Kontrolluntersuchung in 4 Wochen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 02.08.2019

Sehr geehrter Patient,

schön, dass Sie zufrieden mit uns waren. Wir freuen uns über das positive Feedback und darauf, Sie bald wieder als unseren Patienten begrüßen zu dürfen.
Alles Gute für Sie,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Untersuchung(4. Etage) gut, stationär (2. Etage) miserabel

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Verhalten auf Staion (2. Etage))
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (nur auf Personal der 4.Etage bezogen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (wegen Nicht-Vorhandenseins auf Station (2. Etage))
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Verhalten auf Station (2. Etage))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untersuchung: Schwestern und Ärzte klasse
Kontra:
Station: abgeschoben und vergessen
Krankheitsbild:
tee-Untersuchung (Schluckecho)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde zu einer Kontrolluntersuchung (tee-Untersuchung) stationär(1 Tag)aufgenommen. Dafür musste ich am Vortag eine vorstationäre Untersuchung vornehmen lassen. Diese war, wie bereits vor 5 Wo. bei der ersten tee-Untersuchung zügig und reibungslos verlaufen. Die Schwester und die Ärztin waren dieselben und sie waren wieder sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Toll!!! Die stationäre Aufnahme am nächsten Tag verlief zunächst auch reibungslos bis zum Ende der Untersuchung. Wieder wie bei der ersten Untersuchung vor 5 Wo.in der 4. Etage (diesmal mit einer anderen, aber ebenso zuvorkommenden und freundlichen Schwester), verlief alles gut organisiert und reibungslos ab. Auf der Station zurück ging das Warten auf eine Mitteilung wie und mit welchem Ergebnis die Untersuchung verlaufen ist, los. Ich war ca. um 11:15 Uhr auf der Station (2. Etage) zurück. Bis 14:30 hatte ich noch keinen Arzt gesehen, geschweige denn gesprochen. Um 14:30h stellte sich die Schwester für den Nachmittagsdienst vor. Auf meine Frage, ob noch ein Arzt vorbei kommt wegen des Ergebnisses meiner Untersuchung, wurde mir zugesagt, dass ein Arzt angerufen wird. Nach 1 Std. und 45 Minuten suchte ich die Anmeldung auf und verlangte endlich einen Arzt zu sprechen, der mich über das Untersuchungsergebnis informiert. Wenig später traf die diensthabende Ärztin ein. Diese war aber nicht über das Ergebnis informiert. Sie ging fort und kam einige Minuten später zurück und hat mir das Ergebnis meiner Untersuchung vom Vormittag mitgeteilt. Daraufhin habe ich der Ärztin mitgeteilt, dass ich das Krankenhaus verlassen möchte. Ich habe meine Unterschrift gegeben, dass ich auf eigenen Wunsch das Krankenhaus verlasse. Im übrigen danach war ich an 3 Tagen im Krankenhaus, wobei am 2.Tag nach meiner Entlassung der freundliche Arzt, der die Untersuchung bei mir jeweils durchgeführt hatte, sich bereit erklärt hat, anstelle der behandelnden Ärztin, mich über das Untersuchungsergebnis aufzuklären. Dafür nochmals danke. Den endgültigen Entlassungsbericht werde ich wohl(irgendwann) nach Hause zugeschickt bekommen. Die Erfahrungen bei meinen 2Untersuchungen waren auf der 4.Etage waren sehr gut in Bezug auf die Organisation, aber vor allem auf die Betreuung durch die Ärzte und Schwestern. Meine Erfahrungen bei den 2 Untersuchungen auf der 2. Etage konnten kaum unterschiedlicher sein. Beim ersten Mal war alles hervorragend. Beim 2.Mal fühlte ich mich abgeschoben und vergessen.

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QMMHB2 am 11.06.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Betreuung bei uns nur teilweise zufrieden waren. Ihr Feedback werden wir an die Klinik weitergeben. Gern können Sie mit uns Kontakt aufnehmen und über weitere Details berichten, per Email an qm@mhb-bottrop.de oder telefonisch unter 02041 106 - 3015/3016.
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Krankenhaus mit sehr guter Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle und sehr gute Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzstechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im April zur Behandlung aufgrund von Herzproblemen. Mir wurde sofort geholfen! Ich wurde herzlich aufgenommen und gut, sowie gründlich untersucht. Es gab so gut wie keine Wartezeiten für mich. Die Ärzte und Pfleger waren aufmerksam und zuvorkommend.
Ich habe mich in guten Händen gefühlt und kann dieses Krankenhaus mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB am 16.05.2019

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns zu hören, dass Sie der Betreuung und Behandlung in unserer Kardiologie so zufrieden waren.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Mitarbeiter weiter.
Alles Gute für Sie.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Hervorragendes Personal

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Untersuchung tee (Schluckecho des Herzens)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde für eine Untersuchung stationär aufgenommen. Bereits die vorstationäre Untersuchung am Vortag lief reibungslos und zügig ab. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend und hat mir alle meine Fragen beantwortet. Am Aufnahmetag war der Ablauf sehr gut organisiert. Nach Zuweisung eines Zimmers wurde ich, nachdem ich mein Bett belegt hatte, mit diesem sofort zur Untersuchung gefahren. Die Schwestern und die Ärzte bei der Untersuchung und auf der Station waren alle sehr freundlich, zuvorkommend und geduldig, weil sie mir alles verständlich erklärt haben und auf jede Frage eine umfassende Antwort gegeben haben. Wenn ich in nächster Zeit wieder zur Kontrolle in die Kardiologie muss, werde ich beruhigt dort hingehen, weil ich weiß, dass ich dort bestens versorgt, behandelt und betreut werde. Herzlichen Dank!

1 Kommentar

QMMHB am 09.05.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Wie schön, dass Sie uns und unsere Arbeit so positiv erlebt haben.
Es würde uns freuen, wenn Sie auch beim nächsten Mal über Ihre Erfahrungen berichten.
Alles Gute für Sie.
Herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Gut augehoben im MHB

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abklärung einer Lungenembolie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung lief so gut wie jeder Schritt reibungslos ab.
Alle Beteiligten machten mir das Einleben in der ungewohnten Umgebung leicht; waren freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll.
Hervorzuheben ist noch einmal die gute Organisation, was die Untersuchungen betrifft.
Nirgendwo gab es lange Wartezeiten.
Die professionelle und zugewandte der Ärzte, mit denen ich zu tun hatte ( speziell der für mich zuständige Arzt)tut jemandem in dieser Ausnahme Situation gut.

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.04.2019

Sehr geehrter Patient,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback. Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Organisation und der Betreuung und Behandlung in unserer Kardiologie so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir sehr gerne an die Mitarbeiter weiter.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Infarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Hilfe
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Verdacht eines Infarktes am Freitagabend ins MHB eingeliefert
möchte ich mich hier für die schnelle Hilfe (Diagnose und Behandlung) in der Kardiologie bedanken.
Besonders ist mir der überdurchschnittliche und schnelle Einsatz des Teams von PD Dr. Ulbricht aufgefallen
den ich am Wochenende dort erfahren durfte.
kann die Kardiologie im MHB nur weiterempfehlen.

DANKE an das Team

1 Kommentar

QMMHB2 am 03.04.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zum Aufenthalt in unserem Krankenhaus und Ihre Weiterempfehlung. Die Mitarbeiter der Kardiologie werden sich über die Rückmeldung freuen.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Behandlung Infarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Behandlung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Infarkt
Erfahrungsbericht:

Schnelles gezieltes Handeln bei Verdacht auf Infarkt. Schon einmal vor 2 Jahren wurde schnell ein Infarkt erkannt und behandelt. Hr.Dr. Ulbricht sowie Hr. Dr.Majer haben ausgezeichnet gehandelt bzw. Behandelt. Ein Dankeschön für gute Betreuung. sehr Empfehlenswert.

1 Kommentar

QMMHB2 am 14.03.2019

Sehr geehrter Angehöriger,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns zu hören, wie zufrieden Sie mit der Behandlung in unserer Klinik sind und geben das Lob sehr gerne weiter.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Unfassbar, nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wir hätten gerne eine Rückmeldung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Intensivversorung war zufriedenstellend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keinerlei Gespräche/Aufklärung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der erfolgreiche Eingriff
Kontra:
ALLES
Krankheitsbild:
Herzinfakt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unfassbar!
nach notärztlicher Einlieferung meines Schwiegervaters,privat zusatzvers. mit Diagnose Herzinfakt, wurde er nach Intensiv Behandlung auf die Ü-station D2 verlegt.
Wir, Ehefr./ Kinder, waren täglich vor Ort und versuchten jedesmal Personal bzw. einen behandelnden Arzt zu sprechen, da der Patient an Diabetis und Bluthochdruck leidet und stark schwerhörig ist. Die FSJ Kräfte, die fleißig Befragungen vornahmen, während unserer Anwesenheit begnügten sich mit seinen Angaben, ohne Nachfrage, ob er sie verstehen würde.
Er bat mehrmals um Schmerzmittel, da er ausschließlich in Rückenlage (mit Katheder) liegen sollte bekam aber keine, noch nicht einmal auf meine Nachfrage beim Pfleger.
Ein weiterer Patient im Raum war so verwirrt, dass dieser sich mehrmals die elektonische Überwachung abriss und uns immer wieder Personal aufforderte das Zimmer zu verlassen. Anschliessend wurden wir nie, obwohl wir warteten, informiert welche Behandlungen bzw. Versorgung für meinen Schwiegervater geplant wurden.

Seine frischoperierte Ehefrau saß stundenlang am Bett, um eine Visite bzw. ein Gespräch mit einem Artz zu bekommen.
Das mehrfach gerufene Personal erschien immer nur für eine kurze Nachfrage und verschwand jedesmal mit dem Hinweis ich komme gleich wieder und mache..., was aber nicht erfolgte.
Da der Patient hochgradig an Diabetis leidet, was angegeben wurde (Medikamentenliste hatte ich beigefügt, erhielt er keine spezielle Kost, sondern u. a. Weizenbrötchen, und Infusionen nur auf seine Anforderung und Dosierung durch Ihn. Schmerzmittel wurden gar nicht gebracht, oder halfen nicht.
Die. wurde er per Taxi ohne Info, mit einem Bericht entlassen ohne dass jemals ein Gepräch/Telefonat während des gesamten 3tägigem Aufenthaltes mit einem Angehörigen stattgefunden hatte.

Er ist auf einen Rollator angewiesen,den er nicht dabei hatte, musste zusätzlich sein Gepäck allein bewältigen.
Da der Beförderungsschein fehlerhaft ausgefüllt war der Transport auch noch kostenplichtig.

1 Kommentar

QMMHB am 20.12.2018

Sehr geehrter Angehörige,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es tut uns leid, dass Sie und Ihre Familie mit der Versorgung Ihres Schwiegervaters nicht zufrieden waren.

Wir hoffen, dass inzwischen die Behandlung abgeschlossen ist und Ihr Schwiegervater sich wieder guter Gesundheit erfreut.

Sehr gern würden wir mit Ihnen die verschiedenen Aspekte näher besprechen, um diese anschließend in den Teams aufzuarbeiten.

Bitte melden Sie sich dazu telefonisch oder per Email bei uns: 02041 106 3015/3016 oder qm@mhb-bottrop.de

Vielen Dank und ein schönes Weihnachtsfest,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Nie mehr wieder !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern !!!
Kontra:
Sprachlos !!!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach nur sprachlos !!!
Die Schwestern sind alle super freundlich ...

1 Kommentar

QMMHB am 04.10.2018

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten.
Bedauerlich, dass Sie mit unserer Klinik nicht zufrieden sind.

Es wäre gut, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, um in einem persönlichen Gespräch aufklären zu können, was genau für Sie nicht zufriedenstellend war.

Bitte schreiben Sie uns dazu entweder eine Email an qm@mhb-bottrop.de oder rufen uns an unter 02041 106 -3015/-3016.

Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

Hygieneregeln werden nicht eingehalten (Desinfektion vor Blutabnahme), unverschämtes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wartezeit bei der Aufnahme
Kontra:
Hygieneregeln werden nicht eingehalten (Desinfektion vor Blutabnahme), unverschämtes Personal
Krankheitsbild:
Brustschmerzen, akutes Koranarsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mit starken Brustschmerzen in der Notfallambulanz aufnehmen lassen. Bereits bei der Anmeldung sagte mir die Dame vom Empfang, dass es sich bei dabei wahrscheinlich nur um Sodbrennen handele.

Immerhin wurde ich untersucht und es wurde ein akutes Koronarsyndrom festgestellt. Nach der Aufnahmeuntersuchung wurde ich in einem Überwachungszimmer untergebracht. Dort wurde ich an mehreren Geräten angeschlossen und rund um die Uhr überwacht. Mitten in der Nacht sind jedoch zwei Vorfälle geschehen, die mir überhaupt nicht gefielen:

1. Mitten in der Nacht kam ein Arzt hinein um das zweite Mal Blut abzunehmen (um die Enzyme zu messen und einen Herzinfarkt ausschließen zu können). Im Halbschlaf habe ich leider nicht rechtzeitig reagieren können, bevor der Arzt mir die Nadel in den Arm setzte. Er hatte weder Handschuhe getragen, noch seine Hände desinfiziert, noch die Einstichstelle an meinem Arm.

2. Der Alarm ging bei meinem Zimmernachbarn los und kurze Zeit später habe ich das Personal mit dem Notfall-Knopf gerufen. Es hatte rund 10 Minuten gedauert bis jemand zur Tür hineinkam. Und das auf der Überwachungsstation!

Leider ist es auch gegen Behandlungsende nicht besser gelaufen. Morgens sagte man mir noch, dass der Brief in ein oder zwei Stunden fertig sei. Meine Frau hatte gegen 12 Uhr noch einmal nachgefragt und der Pfleger hatte leider ziemlich unverschämt reagiert: "Es ist doch erst 12 Uhr. Ist ihr Mann der Kahle?" (Anmerkung: ich habe eine Glatze). Im Anschluss rief er seinen Kollegen zu: "Ist der Brief für den Typen mit der langen Mähne schon fertig?". Das war natürlich sehr amüsant für das Pflegepersonal. Dass dies jedoch in höchstem Maße unfreundlich und unprofessionell ist, mag ihm nicht in den Sinn gekommen sein.

Gegen 13 Uhr bin ich dann gegangen ohne den Brief erhalten zu haben und gebeten mir diesen per Post zu senden. Ob ich diesen tatsächlich noch erhalten werde? Ich bin gespannt.

2 Kommentare

QMMHB2 am 03.05.2018

Sehr geehrter Patient,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus unzufrieden sind. Ihre Versorgung hätte besser laufen sollen und entspricht nicht unseren Ansprüchen. Wir würden die Vorfälle, von denen Sie berichten, gern nachvollziehen und mit den zuständigen Mitarbeitern besprechen. Es wäre schön, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und uns den Zeitraum Ihres Aufenthaltes nennen und weitere Details schildern, damit eine interne Aufklärung möglich ist. Sie erreichen uns per Email unter qm@mhb-bottrop.de oder telefonisch unter der 02041 106 3016/ 3015.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung,
Herzlichst
Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

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Organisation verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (bezogen auf das Pflegepersonal)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (bezogen auf Anmeldung etc.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, etc.)
Pro:
Ärztliche Behandlung
Kontra:
Organisation und Kommunikation Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Verdacht auf KHK bzw. Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Möchte hiermit keine generell schlechte Bewertung abgeben, da ich bereits mehrfach im MHB stationär war. Mal zufrieden , mal unzufrieden.

Diesmal war ich auf der Kardiologie 4d. Die Ärzte war durchweg sehr nett zuvorkommend und klärten mich kompetent auf. Doch leider war das Pflegepersonal - meist freundlich - doch absolut unstrukturiert. So wurde ich nicht in Kenntnis gesetzt, das am anderen Tag eine Gastroskopie durchgeführt werden sollte. Da ich bereits getrunken habe, sollte ich abwarten. Nach 4 Stunden ( ich weiterhin nüchtern) wurde Gastroskopie abgesagt, da ich nicht aufgeklärt wurde. Tags drauf fand am Nachmittag eine Sono statt - ich sollte mal wieder "nüchtern" bleiben. Meine Einwände ob dies nötig sei, wurden abgeschmettert. Um 16.15 Uhr kam ich dann dran. Natürlich bestätigte mir der Arzt, dass eine Nahrungskarenz unnötigt war. Da es schon sehr spät und ich ja für den folgenden Tag zur Gastroskopie sollte, bat ich den Arzt dort ob er nicht mit mir die Aufklärung durchführt, da ich nicht wieder riskieren wollte, dass aufgrund fehlender Aufklärung Gastroskopie nicht stattfand. Abends msste ich dann 3x (dreimal) das Personl dahingehend aufklären, dass ich keine Herzkatheteruntesuchung am Folgetag bekomme sondern eine Gastroskopie. Gut das war nur lästig und irgendwann haben sie es ja verstanden.

So kam ich innerhalb 3 Tage zu 2 durchaus guten Mahlzeiten! :-)

Ach ja, noch anzumerken sei hier, dass ich während der 3 Tage Aufenthalt nur 1x Medikamente bekam, ob wohl ich diese dringend brauche u.a. für RLS und Leber etc. - gut das ich autonom genug bin, um dann meinen Mann zu bitte mir die Tabletten von zuhause mitzubringen. Was wäre denn, wenn ich dement wäre und dann dringend auf Digitalis angewiesen wäre? Sehe dann wohl garnicht gut aus.

Zum guten Schluß wurde mir dann auch noch meine Geldbörse mit sämtlichen Papieren aus dem Nachtsschrank gestohlen - Geld war nicht enthalten . Gut, ich hätte Safe nutzen können, wenn ich dran gekommen wäre. Ich 1,56 cm und der Safe so 1,80 hoch. Also für mich nicht erreichbar.

Übrigens sollte ich einen Tag später Bericht abholen. Nach zwei Tagen leider immer noch nicht "auffindbar".

Da ich das MHB jedoch nicht nur negativ beurteilen möchte, hier meine positiven Erfahrungen:
3x Aufenthalt Innere Stat.3 und 2x Orthopädie mit freudlichem Personal und guter Behandlung, sowie Pflege - kleinere Ausnahmen nimmt man ja mit einem Lächeln hin.

1 Kommentar

QMMHB am 01.12.2016

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Sie unser Haus zum wiederholten Male aufgrund Ihrer guten Erfahrungen gewählt haben.
Aufmerksam haben wir nun Ihre jetzige Rückmeldung gelesen und bedauern sehr, dass Sie dieses Mal mit uns unzufrieden sind.

Wir würden Ihre Kritik gerne detailliert aufarbeiten, umso die angesprochenen Sachverhalte besser klären zu können und damit verbundene Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten.

Damit wir Sie zuordnen können, wäre es zwingend erforderlich, dass Sie uns Ihre Kontaktdaten zukommen lassen - am besten über unser QM Büro unter der Telefonnummer 02041 106 3016 oder per Mail qm@mhb-bottrop.de

Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
im Marienhosptial Bottrop

Ein wenig moderner wäre perfekt! Trotzdem empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nettere und schnellere Anmeldung wäre besser!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schmeißt die ollen Röhrenfernseher endlich raus!)
Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Alte Ausstattung
Krankheitsbild:
Herzbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anmeldung: Nicht gerade sehr nettes Personal, die nicht verstehen wollen, dass man erst etwas Zeit benötigt, um sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, was nicht einfach ist, da man ja schließlich krank ist und deshalb die Einweisung schon etwas älter sein kann. Als ob jeder genügend Anziehsachen für eine Woche Krankenhaus besitzt und diese schon fertig im Koffer hat. Sehr langes Warten bis man endlich aufs Zimmer durfte! Eine Zumutung für jemanden der Schmerzen hat! Ein Arzt mehr in der Aufnahme wäre sicher eine gute Idee!

Zimmer: Aus dem letzten Jahrhundert! Dreibett-Zimmer für einfache Kassenpatienten. Alte mechanische Betten (Behinderte bekamen anscheinend moderne, elektrische Betten) mit kleiner Liegefläche, die bei jeder größeren Bewegung des Patienten laute Geräusche von sich gaben. Der Schrank war groß genug, um alle Sachen (auch den Koffer) zu verstauen. Selbst das Fach für die Wertgegenstände war groß genug und hatte ein eingebautes Schloss, so dass man nicht gezwungen war ein eigenes Vorhängeschlosses zu benutzen, wie in anderen Krankenhäusern leider noch üblich. Selbst mitgebrachte Behandlungsgeräte (z. B. Beatmungsgeräte) konnten man leider nicht sicher verstauen. Man muss sich also vorher überlegen, ob man so teure Geräte mit ins Krankenhaus nimmt. Wenn sie beschädigt oder gar gestohlen werden, darf man den Schaden dann selber bezahlen!
Vorsintflutlich waren die beiden alten Röhrenfernseher, die von der Decke hangen und umständlich über die Telefonanlage gesteuert werden mussten. Zwei Fernseher für drei Patienten? Wer kommt auf so eine dumme Idee? Man kann dem MHB nur raten, diesen Schrott zu entsorgen und für jedes Bett einen kleinen Flachbildschirm anzuschaffen, so wie es heutzutage üblich ist. Aber bitte einen, der über Videotext verfügt und auch von unten her gut zu sehen ist, da man ja meistens liegt und nicht aufrecht im Bett sitzt. Leider gibt es immer noch ein paar Zeitgenossen, die meinen keinen Kopfhörer benutzen zu müssen, obwohl die Krankenhäuser Kopfhörer zum kleinen Preis anbieten. Daran erkennt man sehr schnell, wer Rücksicht auf seine Bettnachbarn nimmt und wem andere Patienten am Ar*** vorbeigehen!
Die Übertragung des Gottesdienstes, aus der vor Kurzem schön renovierten Kapelle, ist leider qualitativ sehr schlecht. Das geht heutzutage doch sehr viel besser!


Weiter im Kommentar, da 2000 Zeichen nicht ausreichen!

3 Kommentare

Olli6 am 24.07.2016

Hier gehts weiter:

Ob das MHB einen WLAN-Zugang anbietet und wenn ja, ob dieser kostenlos ist, kann ich nicht sagen. Wünschenswert wäre es, zumal es heutzutage zum üblichen Service gehört.
Das Badezimmer hatte eine Dusche und war hinreichend groß, aber für Rollstuhlfahrer war es wohl trotzdem schwer auf die Toilette gehen zu können. Da muss noch nachgebessert werden. Zumindest gab es auf dem Flur noch andere Toiletten.

Personal: Sehr freundlich und sehr hilfsbereit! (Bis auf die eine Mitarbeiterin an der Anmeldung mit der großen Klappe) Das Personal auf der Station war sehr engagiert und hatte immer ein Auge auf die Patienten! Wenn man Hilfe brauchte, war sofort jemand zur Stelle. Das MHB kann von Glück sagen solche fähigen Leute zu beschäftigen! Besser geht es nicht! RESPEKT!
Die Ärzte waren ebenfalls kompetent und versuchten mit den üblichen Untersuchungsmethoden ein Ergebnis zu bekommen. Hat bei mir leider nicht ganz geklappt. Man hätte vielleicht mal andere Wege zur Untersuchung beschreiten sollen. Aber das zu entscheiden ist Sache der Ärzte und nicht des Patienten. Die Anzahl der Untersuchungen pro Tag war ausreichend. Nur am Wochenende könnte man mehr machen, als den Patienten im Zimmer liegen zu lassen. Das abschließende Gespräch fand mehr oder weniger zwischen Tür und Angel statt. Haben die Ärzte eigentlich keine Besprechungszimmer für solche Fälle zur Verfügung? Der Bericht ließ in meinem Fall leider fast alle Fragen offen, weswegen man ja eigentlich ins Krankenhaus geschickt wurde.

Essen: Frische Zutaten und sehr lecker. Allerdings etwas kleine Portionen. Aber man soll ja auch nicht zunehmen im Krankenhaus. An zwei Tagen gab es sogar ein gekochtes Ei. Sonntags ein Stück Kuchen. Mineralwasser bis zum Abwinken. Bohnenkaffee (Abends nur koffeinfreien Instantkaffee (IGITT!)) oder versch. Tees gab es ebenfalls.

Hygiene: Für ein Krankenhaus so wie man es erwartet. Zimmer und Badezimmer wurden täglich so gereinigt, dass man es auch sofort sah. Auch das Personal nahm gebrauchte Tupfer usw. wieder mit und ließ sie nicht rumliegen. Die Bettwäsche war sauber und wurde auch sofort gewechselt, wenn sie durch Blut oder Urin usw. verschmutzt wurden. Vorbildlich!

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Schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde eine Koronarangiografie durchgeführt.Zum Schluß wurde im Leistenbereich beim schließen der Eingriffsöffnung was getrennt/geschnitten,seid dem
habe ich beim langen gehen Wadenschmerzen und spühre meine mittleren Zehen nicht mehr.

1 Kommentar

QMMHB1 am 24.03.2016

Sehr geehrter Patient,

Ihren Beitrag haben wir aufmerksam gelesen und bedauern sehr, dass Sie mit uns unzufrieden sind.

Dennoch können wir Ihren Eindruck nicht nachvollziehen. Sehr gern würden wir dies in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern.

Daher möchten wir Sie bitten, einen persönlichen Gesprächstermin unter der Telefonnummer 106 - 1101, Sekretariat Kardiologie Frau Fromm, zu vereinbaren.


Mit freundlichen Grüßen
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement Marienhosptial Bottrop

erlebter Traum

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
s. oben
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hier wird die "Medizin gemacht" die Patienten erträumen und dann wünschen!

1 Kommentar

QMMHB am 13.10.2015

Sehr geehrter mattes2,

wir bedanken uns für Ihr positives Feedback und freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben.
Empfehlen Sie uns weiter.
Weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

Unfassbar

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzmuskelentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde gestern (Freitag 11.09.15) aufgrund des Verdachts einer Herzmuskelentzündung und stark erhöhten Leuko-Werten (25000) und einer hochfiebrigen Infektion, von meiner Hausärztin auf die kardiologische Abteilung des MHB eingeliefert.
Zumindest war das der Plan.
Dummerweise hatte ich am gestrigen Tag auch noch starken Durchfall, weshalb ich auf der Isolierstation gelandet bin. Bei der Aufnahme wurden Blutkulturen angelegt, um herauszufinden welche Erreger sich in meinem Körper breit gemacht haben. Es wurde mir aber auch gesagt, daß mir auf jeden Fall ein Antibiotikum verabreicht werden würde um den Infekt in den Griff zu bekommen. Außerdem würde definitiv ein Ultraschall des Herzens gemacht. Was soll ich sagen. Ich liege zur zeit immer noch auf dieser Station, habe nach 32 Std Aufenthalt weder ein Antibiotikum verabreicht bekommen, es wurde kein Ultraschall gemacht und ein Arzt sich vor ca 2 Std., also nach ca 30 Std. Aufenthalt dazu herab gelassen sich anzuhören was den nun bei mir ist. Aber auch nur weil meine Frau beim Personal Druck gemacht hat. Das Ende vom Lied, Antibiotika gibt es immer noch nicht. Aber Paracetamol gegen meine starken Kopfschmerzen, die wie ich glaube, durch eine Starke Stirnhöhlenvereiterung oder Schlimmeren auftreten, welche durch Verabreichung eines Antibiotikums geheilt werden könnten, sind kein Problem. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie das hier noch weiter geht.
Ach so, als ich den Arzt gefragt habe weshalb ich hier bisher nicht untersucht wurde sagte er mir, weil ich gestern scheinbar zu spät da war.(Ich war gegen 12h Mittags auf dem Zimmer, wenn nicht sogar früher)

1 Kommentar

QMMHB am 13.10.2015

Sehr geehrter Oliver3,

Ihren Beitrag haben Sie noch im Rahmen Ihres Aufenthaltes geschrieben.
Wir verfolgen regelmäßig die Einträge dieser Seite.
So war es möglich, direkt auf Ihre Anmerkungen einzugehen.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren, hoffen aber, dass es sich im weiteren Verlauf Ihres Aufenhaltes zum positiven gewendet hat.
Es wäre schön, wenn Sie uns dazu noch eine Rückmeldung geben könnten - am besten über unser QM Büro unter der Telefonnummer 02041 106 3016 oder per Mail qm@mhb-bottrop.de

Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
im Marienhosptial Bottrop

Wieder einmal NICHTS zu beanstanden

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Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Mitarbeiter)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schön nach dem Umbau)
Pro:
Nur Gutes
Kontra:
Krankheitsbild:
Koronare Herzkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Und wieder einmal ging es zur halbjährlichen Herzuntersuchung (koronare Herzkrankheit). In allen Bereichen in denen ich behandelt wurde gab es keinen Grund zur Beanstandung. Der Chef der Kardiologie sowie sein Team haben sich alle Mühe gegeben das auch dieser Aufenthalt für mich super gelaufen ist. Ich möchte auch mich auch auf diesem Wege bei allen anderen Fachbereichen sowie auch der Patienten Aufnahme bedanken das dieser Aufenthalt in guter Erinnerung bleiben wird. Und noch ein Wort an Dr.Ulbrich ich hoffe das Sie noch lange in Ihrem Job tätig sind und alles Gute.
Bis zum nächsten Mal.

1 Kommentar

QMMHB am 13.10.2015

Sehr geehrter fredy2007,

vielen Dank für Ihr nettes Feedback.
Wir freuen uns, dass wir Ihre Ansprüche zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen konnten und Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Ihr Dank sowie ihr Lob leiten wir an die Mitarbeiter selbstverständlich weiter und wünschen Ihnen von Herzen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

Notfallbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schnelle Hilfe, gute Erklärungen, kompetente Ärzte
Kontra:
Wartezeiten durch Notfallbehandlungen
Krankheitsbild:
leichter Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Notfall mit Verdacht auf einen Herzinfarkt wurde ich per Krankenwagen eingeliefert.
Die Erstversorgung wurde schnell durchgeführt.
Von dem Überwachungszimmer wurde ich nach kurzer Wartezeit zur Herzkatheter-Untersuchung gebracht.
Zum Glück konnte mir dort durch das setzten von Stents geholfen werden. Die behandelnden Ärzte haben zu jeder Zeit für mich einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bezüglich meiner Erkrankung immer gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn durch die Behandlung von Notfällen, nachdem ich wieder stabil war, manchmal Wartezeiten entstanden.
Das Krankenhaus kümmerte sich auch um eine anschließende Reha Maßnahme.
Die Zimmer sind, ich lag in einem 3-Bett Zimmer, i.O. ein Bad ist je Zimmer vorhanden. Bei der Betreuung durch die Schwestern gab es nichts zu kritisieren.
Das Essen ist halt aus einer Großküche, Geschmacksache. Man bemüht sich aber die Essenswünsche der Patienten zu erfüllen.
Meine Folgeuntersuchungen werde ich auch im MHB durchführen lassen.

1 Kommentar

QMMHB am 02.02.2015

Sehr geehrter Patient,
wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden waren.
Wir hoffen, dass wir Sie auch weiterhin bei Ihren Folgeuntersuchungen in unserem Haus zufriedenstellen können.
Alles Gute für Sie.
Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
im Marienhospital Bottrop

Aussen Hui, innen Pfui

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen war ok
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Herklappen Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von aussen Hui von innen pfui. Selbst die geringsten Hygienestandarts( Handschue, Desinfizieren der Hände) wird hier nur von den Auszubildenen und Praktikanten eingehalten. Nadeln werden ohne Handschuhe entfernt, 70 % aller Bediensteten betraten trotz Isolationszimmer den Raum ohne voller Schutzkleidung. Oft nur Mundschutz oder Handschuhe. Wurde 3 mal mit einem Diabetis Patienten verwechselt der ähnlich hies, da es hier dauernd Komunikations Schwierigkeiten unter dem Personal gibt. Ärzte ab Freitag Mittag ur in Notfällen. Musste auf eine einfache Schmerztablette über 2 Std warten trotz Zahnschmerzen nach Zahn OP. Schade das man nicht dauerhaft als Patient in der Uni Klinik Essen bleiben kann , aber so hat man als Herz Pstient einen wunderbaren vergleich.

1 Kommentar

QMMHB am 25.11.2014

Sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der Versorgung nicht zufrieden waren.

Gern würden wir das gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten, aber dazu benötigen wir weitere Informationen.
Deshalb möchten wir Ihnen an dieser Stelle ein persönliches Gespräch anbieten, in dem alle Punkte besprochen und geklärt werden können.

Sie können sich für eine Terminvereinbarung an unser QM Büro wenden, unter der Telefonnummer 02041 106 3016 oder per Mail an qm@mhb-bottrop.de

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
im Marienhospital Bottrop.

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