Marienhospital Bottrop

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Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop
Nordrhein-Westfalen

196 von 246 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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247 Bewertungen davon 48 für "Chirurgie"

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Tolles Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nettes und kompetentes Team. Zeitnahe Terminvergabe und Einhaltung der Termine.

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.06.2025

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung und den zeitlichen Abläufen so zufrieden waren und bedanken uns für Ihre Bewertung. Das Feedback geben wir gerne an die Mitarbeiter der Allgemeinchirurgie weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Nabelbruch OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2925   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr Kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernia umbilicalis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetente und freundliche Mitarbeiter sowie Ärzte. Habe mich während der ganzen Behandlung/OP sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Klinik kann ich nur empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 05.05.2025

Sehr geehrter Patient,

wir freuen uns über das schöne Feedback zu Ihrer Behandlung und danken Ihnen für die Weiterempfehlung. Ihre Rückmeldung geben wir gerne an das Team der Chirurgie weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Top Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereit, freundlich, kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle sind sehr hilfsbereit und super freundlich. Fachlich ist man dort sehr gut aufgehoben. Ich war schon in vielen verschiedenen Krankenhäuser stationär und ambulant,aber in keinem anderen hab ich mich so wohl gefühlt wie hier. Hier wird noch auf den Patienten eingegangen. Ich hoffe es bleibt auch so, wenn es die Knappschaft übernimmt.

1 Kommentar

QMMHB2 am 27.02.2025

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Bewertung zu Ihrer Behandlung zu hinterlassen und bedanken uns für das positive Feedback.
Toll, dass unsere Mitarbeiter Sie mit ihrer Kompetenz und Freundlichkeit überzeugen und Ihnen ein gutes Gefühl vermitteln konnten. Das Team wird sich über Ihre Rückmeldung freuen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

OP Leistenbruch alles Top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die vorab Informationen u. Aufklärungen stimmten 100%ig.
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernie rechts K40.90
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich (68 Jahre, männlich) bin im Marienhospital Bottrop an einem rechten Leistenbruch in minimalinvasiver Technik operiert worden. Die Informationen und Aufklärungen der Voruntersuchungen für die laparoskopische Leistenhernienreparation als TAPP (transabdominale, präperitoneale Netzplastik) in der Chirurgie und Anästhesiologie für die geplante OP sowie die ärztliche Behandlung und pflegerische Versorgung wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Ich habe so gut wie keine Schmerzen gehabt, konnte kurz nach der OP wieder aufstehen und selbständig zur Toilette gehen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 18.02.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu Ihrer Behandlung in unserer Allgemein- und Viszeralchirurgie zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich von der Voruntersuchung bis zur Entlassung gut betreut fühlten und geben Ihre Rückmeldung gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Dankbarkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lange Wartezeit bei Abt.Anästhesie)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bei 3 Aufenthalten waren nie Privatzimmer vorhanden)
Pro:
Beste Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hufeisen-Abzsess mit Fistelgängen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Arbeit der podologischen Ambulanz ist herausragend.
Angefangen von dem Sekretariat bis zu den Schwestern.
Ich habe mich in den 5 Monaten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.Danke dafür!
Als behandelnder Arzt ist besonders Dr.Lantermann hervorzuheben.
Die Filac-OP war ein voller Erfolg.

1 Kommentar

QMMHB2 am 26.09.2024

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Bewertung zu Ihrer Behandlung zu schreiben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben und behandelt fühlten und mit dem Ergebnis so zufrieden sind. Wir geben Ihr Feedback gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Jederzeit zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Abzess mit Fistel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von dem leitenden Oberarzt ambulant operiert worden. William Nana und das komplette Team der Ambulanz sind absolut zu empfehlen. Ich bin von der Freundlichkeit aller Mitarbeiter völlig begeistert. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt, auch bei der Vorsorge und Nachsorge vollstes Vertrauen und fühlte mich bestens aufgehoben. Vielen Dank dafür. Tanja. N.

2 Kommentare

QMMHB3 am 15.05.2024

Sehr geehrte Patientin,
wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hause so positiv für Sie verlaufen ist.
Danke für Ihre Bewertung und weiterhin eine gute Genesung wünscht Ihnen Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

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Topp-Behandlung anlässlich einer Leistenbruch-Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch-Operation (Schlüsselloch-Chirurgie)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anlässlich einer Hernien-OP (Leistenbruch) war ich im März 2024 für 2 Tage stationärer Patient in der Klinik gewesen.
Schon vorher bei den ersten Kontakten war mir aufgefallen, dass sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, freundlich, höflich und hilfsbereit waren. Dies galt für alle: Empfang, Aufnahme, Pflege- und ärztliches Personal bis hin zu den Reinigungskräften.
Dies bestätigte sich auch beim kurzen stationären Aufenthalt auf der Station 3C.
Auch die Betreuung während des stationären Aufenthalts war sehr gut. Fragen, wie sie beim unwissenden Patienten schon mal vorkommen, wurden von allen Beteiligten freundlich und kompetent beantwortet.
Die medizinische Betreuung war ebenfalls topp.
Sicherlich geht man nicht gerne ins Krankenhaus. Aber das gesamte Personal sowie die saubere Klinik haben den Aufenthalt angenehmer gemacht.
Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.

1 Kommentar

QMMHB2 am 02.04.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für die tolle Bewertung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Krankenhaus und die Behandlung in der Allgemeinchirurgie. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut betreut und von allen Mitarbeitern freundlich und kompetent behandelt fühlten - dieses Feedback geben wir sehr gerne weiter!

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für Ihre Weiterempfehlung.

Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Rückmeldung zum Klinikaufenthalt und Nachsorge

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
100%
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Verwachsungen im Bauchraum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ende November 2023 fand bei mir eine notfallmäßige Darm OP statt, da durch Verwachsungen im Bauchraum ein Darmverschluss drohte.
Aus allen Bereichen der Akut-, sowie (ambulanten) Nachversorgung kann ich nur das Beste berichten. Ich bedanke mich sehr herzlich beim Ärzteteam, sowie bei den Schwestern, Pflegekräften und allen weiteren Beteiligten für ihre überaus fachkompetente, aufmerksame und zugewandte Betreuung.
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und werde die Klinik gerne weiterempfehlen!

1 Kommentar

QMMHB2 am 02.02.2024

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Chirurgie rundum zufrieden waren und dass Sie uns aufgrund Ihrer positiven Erfahrungen weiterempfehlen möchten - vielen Dank für dieses schönes Feedback!
Wir geben Ihre Rückmeldung gerne an unsere Mitarbeiter weiter und wünschen Ihnen alles Gute.
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Sehr persönliche und gute Betruung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich, fachlich sehr kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für meine minimal invasive OP des Leistenbruchs wurde ich sehr gut beraten und aufgeklärt. Die Organisation war prima, ich habe kaum warten müssen. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, die Narben sind nach einer Woche sehr gut verheilt, handwerklich alles sehr gut gemacht.
Dr Gonzales-Abel und Dr. Nana sind sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 28.11.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Allgemeinchirurgie und dem Operationsergebnis so zufrieden sind. Ihr Feedback geben wir gern an die Mitarbeiter weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Es musste sein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut organisiert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Personal aufmerksam u nett)
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hämoriden OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 12.10.2023 eine Hämoriden OP.
Das ist schon eine OP die nach ca.3 Wochen immer noch schmerzt.Ich lag auf der Station C3 und muss sagen, vom Empfang, über das Aufklärungsgespräch, von der Putzfrau bis zum Chefarzt und jede einzelne Pflegekraft,gab jeder sein Bestes und sie waren alle und zu jeder Zeit freundlich.Die Schmerzmittelgabe war zum erstenmal gut.Ich kann das beurteilen, weil ich diese äusserst Schmerzhafte Op nun zum 3ten mal erleiden musste.Der stellvertretende Chefarzt führte die Op durch.Jetz nach 24 Tagen kann ich sagen,bin auf dem Wege der Besserung.
Nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Personal der Station C3.Ich kann nur sagen, lieber eine Op , nach der die Schmerzen nach ca.3 bis 4 Wochen fast weg sind, als sich ein Leben lang mit schmerzenden Hämoriden durchs Leben zu quälen.
Ich hatte ein 2 Bettzimmer u einen netten Zimmernachbarn.WC und Dusche waren sauber u gut.
Auch das Essen war ganz Ok.
Danke nochmal für Alles!!!

1 Kommentar

QMMHB2 am 16.11.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das Feedback zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Chirurgie. Toll, dass Sie sich bei uns vom gesamten Personal freundlich behandelt und gut betreut fühlten. Unsere Mitarbeiter werden sich über Ihre Rückmeldung freuen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Gute Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute fachliche Kompetenz im Bereich Chirurgie, Anästhesie und Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Schilddrüsenlappen
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Vorgespräche in der Chirurgie, sowie in der Anästhesie verliefen in ruhiger Atmosphäre und es gab Zeit Fragen zu stellen, die sehr kompetent beantwortet wurden. Die OP verlief komplikationslos und ich wurde danach wieder sehr gut betreut. Hervorzuheben sind hier die Ärzte, die sich regelmäßig nach meinem Befinden erkundigten und auch das Pflegepersonal, welches mich unterstützte, wenn es notwendig war. Ich kann deshalb die Chirurgie im MHB nur empfehlen und würde mich dort auch wieder behandeln lassen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 16.11.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir bedanken uns für Ihre positive Bewertung und freuen uns zu lesen, dass Sie sich von der Aufnahme bis zur Entlassung durch unsere Mitarbeiter gut aufgeklärt und betreut gefühlt haben. Ihre Rückmeldung geben wir gern an die Fachabteilungen und Pflegekräfte weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Wundheilungsstörung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblasenentnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin so zufrieden mit dem gesamten Krankenhaus, egal ob Ärzte, Schwestern sonstiges Personal. Es gibt nur positives zu sagen. Sowohl beim Aufenthalt im Krankenhaus alsauch bei der Nachsorge.

1 Kommentar

QMMHB3 am 03.07.2023

Sehr geehrte(r) Patient/in,

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung in der Allgemeinchirurgie zufrieden waren.
Gerne geben wir Ihr Feedback an die Mitarbeiter der Abteilung weiter.

Wir würden uns über eine Weiterempfehlung freuen und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Viszeralchirurgie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Sekretariat über die Ärzte bis hin zum Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Gesamtbetreuung
Kontra:
—————
Krankheitsbild:
Struma colloidesnodosa
Erfahrungsbericht:

Zunächst ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Gonzales-Abel und seinen gesamten Team.

Am 13.06.2023 hatte ich einen Termin bei Dr. Gonzales-Abel zur Schilddrüsen - Sprechstunde. Den Termin bekam ich über das Sekretariat von der überaus freundlichen Frau Rüdel.

Zu dem Termin bei Herrn Dr. Gonzales-Abel brachte ich nötigen Unterlagen der Voruntersuchung vom Nuklearmediziner mit.
Schon an der Anmeldung im Untergeschoss wurde ich sehr freundlich begrüßt.

Nach einer kurzen Wartezeit bat mich Herr Dr. Gonzales-Abel in den Untersuchungsraum und erklärte mir nach Sichtung der Unterlagen und einer Ultraschalluntersuchung die Sachlage.

Auf Nachfrage zum Operationstermin wurde durch Herrn Dr. Gonzales-Abel ein kurzfristiger Termin vereinbart.

Am 20.06.2023 kam ich zur Einweisung ins MHB und wurde auch dort durch einen Mitarbeiter sehr zuvorkommend behandelt aufgenommen.
Nach den notwendigen Untersuchungen begab ich mich auf die Station 3c in ein 2-Bett Zimmer.

Das gesamte Personal der Station war während meines Aufenthaltes immer umsorgend für mich da.
Den OP Termin hatte ich am 21.06.2023 gut überstanden um am 24.06.2023 im guten Allgemeinzustand wieder entlassen zu werden.
Ich bin mit dem Verlauf und der gesamten Versorgung durch das Team der MHB äußerst zufrieden und kann jedem Schilddrüsen
Patienten dieses Ärzteteam mit dem Pflegebereich bestens empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB3 am 27.06.2023

Sehr geehrter Patient,

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre tolle Rückmeldung und geben diese gerne weiter.

Wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen und pflegerischen Behandlung in der Allgemeinchirurgie sowie der kurzfristigen und reibungslosen Terminvergabe so zufrieden waren.


Danke für Ihre Weiterempfehlung und wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!


Das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Schilddrüsen OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde am 01.06.2023 die komplette Schilddrüse entfernt, und ich konnte bereits am Samstag dem 03.06.2023 die Klinik wieder verlassen.
Ich habe mich von der Aufnehme bis zur Entlassung sehr gut versorgt, und betreut gefühlt.
Die Informationen aller Ärzte/ innen waren aufschlussreich und informativ,
Das Abschlussgespräch am Entlassungstag war sehr umfangreich, ich fühle mich bestens beraten.
Ein Danke an Alle Mitarbeiter.

1 Kommentar

QMMHB2 am 23.06.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für das positive Feedback zu Ihrer Behandlung in unserer Allgemeinchirurgie. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut informiert und betreut fühlten und geben die Rückmeldung gern an die Fachabteilung weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Nur positive Erfahrungen gemacht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall mit einer Einweisung vom HA wegen einer akuten Blinddarmentzündung in das MHB. Von Beginn an in der Chirurgischen/Gastroenterologischen Ambulanz habe ich mich gut aufgehoben gefühlt, ich wurde freundlich durch das Personal empfangen und zu allem Geschehen auch ärztlicherseits gut aufgeklärt. Die OP fand noch am selben Nachmittag statt, die Aufklärung durch den Chirurg und auch durch die Anästhesie waren gut verständlich erklärt und empathisch. Ich lag stationär auf der Station 3C, hatte ein schönes, großes und helles Zimmer, das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Der Chefarzt Dr. Gonzales kam jeden Morgen persönlich zur Visite, war sehr freundlich und hat mich gut über die Post operative Zeit aufgeklärt. Alles in allem kann ich nur positive Erfahrungen über die Abteilung von Dr. Gonzales sowie das Krankenhaus berichten.

1 Kommentar

QMMHB3 am 02.06.2023

Sehr geehrte Patientin,

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung in der Allgemeinchirurgie/Anästhesie zufrieden waren und wir geben gerne Ihre Bewertung an die Mitarbeiter der Abteilung weiter.

Wir würden uns über eine Weiterempfehlung freuen!
Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und alles Gute für die Zukunft!

Das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Kompetenz und Herz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchdeckenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in allen Belangen sehr wohl bei meinem Aufenthalt gefühlt. Dr. Gonzales Abel und sein Team konnten jederzeit durch Kompetenz und auch das nötige Herz überzeugen. Jederzeit konnte ich auf fachlichen Rat zurückgreifen ohne das Gefühl zu haben lästig zu sein. Die Operation verlief ohne Komplikationen und die medizinische Nachbetreuung gilt es besonders zu würdigen. Ein tolles Team aus Fachleuten und guten Menschen. Wenn es wieder einen Grund geben müsste. Das wäre das Krankenhaus meiner Wahl.

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.04.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben. Es freut uns zu lesen, dass unsere Mitarbeiter Sie sowohl fachlich als auch menschlich überzeugen konnten und Sie sich während der gesamten Behandlung in unserer Allgemeinchirurgie so gut aufgehoben fühlten. Ihre Rückmeldung geben wir sehr gern an die Fachabteilung weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Super Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Ärzte und Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit den Ärzten und dem gesamten Personal der chirurgischen Station. Alle waren sehr freundlich und haben sämtliche Fragen beantwortet. Ich kann das Krankenhaus von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 12.04.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedanken uns für die positive Rückmeldung zur Behandlung in unserer Allgemeinchirurgie und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung. Das Feedback geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Alles Gute für Sie,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Super schnelle Diagnostik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnostik und umfassende Therapiemaßnahme
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteinleiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Krankenhaus von der Aufnahme bis Entlassung mit Begeisterung weiter empfehlen. Ich lag auf der chirurgischen Station vom Herrn Dr. Gonzalez-Abel, bin sehr zufrieden, alles hat gestimmt. Pflegepersonal und Ärzte sehr nett, geduldig und kompetent. Vielen Dank

1 Kommentar

QMMHB2 am 08.03.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir danken Ihnen für das positive Feedback und freuen uns über Ihre Weiterempfehlung. Ihre Rückmeldung geben wir gern an die Mitarbeiter der Allgemeinchirurgie weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

gute interdisziplinäre Zusammearbeit, hohe fachliche Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute interdisziplinäre Zusammearbeit, hohe fachliche Kompetenz
Kontra:
keine erlebt
Krankheitsbild:
gallensteine, biliare Pankreatitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gerne würde ich mich für die schnelle interdisziplinäre Arbeit der Abteilungen der Inneren Medizin, der Chirurgie sowie im späteren Verlauf auch der Anästhesie bedanken!
Nach dem ich mit akuter Schmerzsymptomatik in der Bauch- und Brustregion die Notfallambulanz des Marienhospital Bottrop aufgesucht habe, wurde sehr schnell und freundlich aufgenommen und untersucht.
Leider war eine stationäre Aufenthaltsdauer unumgänglich. Innerhalb kürzesten Zeit wurde die Diagnose eine biliare Pankreatitis und Verlegung der Galenbasengänge mit Steinen gesichert. Weitere Untersuchungen sowie eine Operation folgten in Kürze.
Ich habe mich während der Gesamtdauer des Aufenthaltes in der Klinik sehr gut versorgt gefühlt. Ich bedanke mich bei den Teams der Ärzte und dem Pflegepersonal für fürsorgliche und freundliche Art.
Nach dieser Erfahrung würde ich das Marienhospital Bottrop, insbesondere die Abteilungen wie oben erwähnt, gerne weiter empfehlen!

Vielen Dank an das Team der Anästhesie, die Chirurgie und der Inneren Medizin!

1 Kommentar

QMMHB2 am 15.02.2023

Sehr geehrte Patientin,

wir freuen uns, dass Ihnen in unserem Krankenhaus schnell und kompetent geholfen werden konnte und Sie sich während des gesamten Aufenthaltes gut aufgehoben und freundlich umsorgt fühlten. Wir möchten uns für das tolle Feedback zu Ihrer Behandlung sowie für Ihre Weiterempfehlung herzlich bedanken. Wir geben Ihre Rückmeldung sehr gerne an die Mitarbeiter der betreffenden Fachabteilungen weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Proktologie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aufklärung und Durchführung der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Mariske
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich befand mich vor einer Woche aufgrund einer proktologischen Operation im Marienhospital in Bottrop.
Besonders hervorzuheben sind aufgrund der Aufklärung und Nachsorge Oberarzt Dr. Olaf Lantermann und Chefarzt Dr. Gonzales -Abel. Die Operation ist gut verlaufen und sowohl vor-, als auch stationär ist diese Abteilung nur zu empfehlen.
Auch die nachstationäre Kontrolle ist jederzeit gewährleistet.
Ein großes Dank an Herrn Dr.Lantermann und Dr. Gonzales-Abel.

1 Kommentar

QMMHB2 am 15.02.2023

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedanken uns herzlich für das positive Feedback und geben Ihre Rückmeldung gern an die ärztlichen Mitarbeiter der Chirurgie weiter.

Alles Gute wünscht Ihnen
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Darmresektion bei Morbus Chron

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
OP Verlauf, Fachkompetenz der Ärzte, Personal, Essen,
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Morbus Chron / Stenosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wegen starker Schmerzen im Unterbauch ins Mairenhospital gegangen. Durch meine Morbus Chron Erkrankung, wusste ich das etwas nicht stimmt.

Nach der zügigen Aufnahme wurde eine Sonografie durchgeführt und festgestellt, dass ich meherere Stenosen im Darm habe.

Es wurde mir nach dieser Diagnose direkt ein Zimmer zugeitelt, welches sehr sauber und gut ausgestattet war.

Am gleichen Tag wurde noch ein MRT gemacht um sich ein besseres Bild vom Darm zu machen.

Wieder auf dem Zimmer angekommen, kamen schon die Ärzte um mit mir das weitere Vorgehen zu besprechen.

Am nächsten Tag wurde wurde versucht die Stenosen im rahmen einer Darmspiegelung zu weiten. Diese waren jedoch so eng, sodass ein OP unausweichlich war.

Ich wurde vor der OP sehr gut über den Ablauf und die Maßnahmen aufgeklärt. Darmresektion.

Der Chefartz der Chirurgie und der Oberartz haben sehr gute Arbeit geleistet, da die OP ohne Komplikationen gelaufen ist.

Ich war froh das alles so gut gelaufen ist und ich wieder auf mein Zimmer konnte.

Während des gesamten Aufenthalts habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Ärzte, sowie die Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.

Seit der OP habe ich keine Bauchschmerzen mehr und wünschte ich hätte die OP schon früher gemacht.

Ich kann das Marienhospital Bottrop nur weiterempfehlen.

Vielen Dank an das Team.

1 Kommentar

QMMHB2 am 15.02.2023

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung zu Ihrem stationären Aufenthalt in unserer Chirurgie genommen haben. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie sich gut aufgehoben und versorgt fühlten und Sie mit dem Behandlungsergebnis so zufrieden sind.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und bedanken uns für die Weiterempfehlung.

Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Große Zufriedenheit und Dank für die gute Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Dünndarmstenose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar wurde mein Sohn notfallmäßig in der Viszeralchirurgie aufgenommen. Dort hat man sich sofort um ihn gekümmert, eine Schmerzausschaltung erfolgte und die Diagnose mittels CT stand schnell fest. Er hatte eine lange schmerzvolle Zeit hinter sich, ohne daß in anderen Krankenhäusern die Ursache gefunden wurde. Im Marienhospital fühlte er sich von Anfang an gut aufgehoben. Mit größter fachlicher Kompetenz wurden Diagnostik und Operation durchgeführt. Der Chefarzt und die mitbehandelnden Ärzte waren mehrmals täglich am Krankenbett, haben genau und ausführlich erklärt und waren trotzdem für Fragen offen. Das hat meinem Sohn und auch uns Eltern sehr viel Sicherheit gegeben. Das Pflegepersonal hat sich intensiv und sehr gut um ihn gekümmert, Freundlichkeit und Empathie haben auch hier dazu beigetragen, daß er sich gut aufgehoben fühlte. Sehr gut fand ich auch, daß er nach der Operation nicht einfach entlassen wurde, sondern daß entsprechend zum Krankheitsbild weiterführende Strategien wie z. B. eine Ernährungsberatung erörtert wurden. Mein Fazit: das Marienhospital Bottrop ist ein Krankenhaus, in dem vom Hygienekonzept über die Patientenaufnahme, die ärztliche und pflegerische Leistung bis hin zur Nachsorge alles stimmt. Mein Sohn wurde als Patient und Mensch mit seinen Ängsten und Nöten wahrgenommen. Ich möchte mich daher herzlich bei allen bedanken, die diese schwierige Zeit mit fachlicher Kompetenz, hohem Engagement und Freundlichkeit begleitet und damit zu einer schnellen Gesundung beigetragen haben.

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QMMHB2 am 24.01.2023

Sehr geehrte Angehörige,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für das tolle Feedback zur Behandlung Ihres Sohnes in unserem Krankenhaus bedanken. Es freut uns zu lesen, dass ihm bei uns schnell geholfen werden konnte und wie gut aufgehoben, aufgeklärt und informiert Sie alle sich während der gesamten Behandlung fühlten. Ihre Rückmeldung geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter und wünschen Ihrem Sohn weiterhin gute Besserung.

Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Xyz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An Inkompetenz nicht mehr zu überbieten da niemand weiss was der andere sagt.da wir mit dem kleinen die kinderambulanz nach einen Sturz auf den kopf aufgesucht haben wurden wir weiter verwiesen an die Zentrale Notambulanz.man bekam die Aussage da er in seinem Alter (5) nicht dafür zuständig wäre um es zu röntgen.
In der Notaufnahme angekommen kam es zu einer Wartezeit von 1,5std bis mal alles geregelt wurde.
In dieser Zeit wurde man unfreundlich behandelt und der kleine schlief ein.
In den Augen des MHB wäre es kein Notfall.
Nach einem kleinen Einblick einer Assistenzärztin wurden wir nach Hause geschickt.
Mir fehlen immernoch die Worte wie unverantwortlich man als Arzt sein kann.An deren Stelle vllt mal die Jobwahl überdenken.
In diesem Sinne niemals dieses KH aufsuchen.
Mfg

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QMMHB2 am 11.01.2023

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

es tut uns leid, dass Sie mit der Notfallbehandlung Ihres Sohnes unzufrieden sind und den Eindruck gewonnen haben, unsere Mitarbeiter hätten unverantwortlich gehandelt. Aufgrund Ihrer Angaben fällt es uns schwer, den Sachverhalt von unserer Seite nachzuvollziehen und angesichts Ihrer Rückmeldung zu prüfen. Deshalb möchten wir Sie bitten direkt Kontakt mit uns aufzunehmen und uns weitere Details zu berichten. Dies können Sie gern telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per Email an qm@mhb-bottrop.de tun.

Weiterhin gute Besserung für Ihren Sohn
wünscht das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Note 1a mit Sternchen

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich für eine Woche im MHB auf Station 5c und ich und meine Mutter sind sehr zufrieden mit der Betreuung und der Freundlichkeit des Pflegepersonals und der Ärzte ! Es ist sehr vorbildlich,ich habe in Vergangenheit echt anderes erlebt.
Deshalb Note 1a mit Sternchen ! ????

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QMMHB2 am 14.12.2022

Sehr geehrte Angehörige,

wir freuen uns zu lesen, wie zufrieden Sie und Ihre Mutter mit der Behandlung in unserem Krankenhaus sind und geben die Rückmeldung sehr gerne an die Mitarbeiter der Abteilung und Station weiter.

Alles Gute für Sie beide,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

richtig tolle Empathie und Pflege

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Intensivstation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hat nach einer Op eine Woche auf der Intensivstation gelegen, wo sie auch leider verstorben ist.
Das lag aber nicht an der OP! Ihre Ärzte waren toll, sehr empathisch,kompetent und meganett!
Selten habe ich auch so eine perfekte Pflege eines totkranken Menschen gesehen, wie bei euch.
Ihr habt alles getan, meiner Mutter den letzten Weg so würdevoll und schmerzfrei zu bereiten!
Trotz des Verlusts, war ich heilfroh, dass meine Mutter bei euch so gut aufgehoben war!
Vielen Dank für Alles!

1 Kommentar

QMMHB2 am 26.07.2022

Sehr geehrte Angehörige,

Ihr Verlust tut uns leid.
Umso mehr freut es uns zu lesen, dass unsere Mitarbeiter Ihnen durch den sensiblen und würdevollen Umgang mit Ihrer Mutter das Gefühl vermitteln konnten, sie war gut aufgehoben. Wir geben Ihren Dank sehr gerne weiter und wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit alles Gute.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Arzt super am 27.01. Um 23 Uhr aber 28.01 11.30 eine unfreundliche Mitarbeitern. Würde wegen dem Arzt das KH empfehlen aber wie an behandelt wird 28. 01 auf keinen Fall

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fur den 28.01)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt super lieb und Röntgen Frau am 27.01 23.00 auch sehr Nett
Kontra:
Mitarbeiterin chirurgie freches Mundwerk auf keinen Fall mehr.
Krankheitsbild:
Daumen Riss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So am 26.01 war ich um 17.30 im Marienhospital, es kam Notfälle rein das verstehe ich da würde ich nie was gegen sagen.An diesem Abend sind alle Chirugische Patienten nach einander dran gekommen,die gewartet haben. Der Arzt der an diesem Abend da war hat sich sogar Entschuldigt das ich 6 Std warten musste.Ein Tag später musste ich zur Gibs Kontrolle Sollte zwischen 9-10 Uhr kommen, war um 9,05 Uhr da. Es war ein Patient im Wartezimmer er musste auch Chirugische behandelt werden er war ja auch vor mir. Es kamen dann schließlich 5 Leute noch 3 mitChirugische Sachen und einer auch zur Gibs Kontrolle wie ich.
Der jenige AR genauso gestern Abend da. Schließlich wurden alle aufgerufen auch der jenige der um 10 Uhr kam mit Gibs Kontrolle. Ich sass dann alleine im Wartezimmer um 10.30 Uhr immer noch. Dann fragte Ich ob ich vergessen wurde alsjemand von der Notambulance rauskam die Frau Nein sie wurde nicht vergessen wir haben Notfälle sie wüsste nicht wann ich dran komme, I h sagte ok Notfall an erster Stelle verstehe ich, aber warum kommt einer schon dran der viel später kam und auch zur Gibs Kontrolle kommt eher dran. Da würde diese besagte Frau frech weil ich das sagte das ich früher da war und auch nur zur Gibs Kontrolle komme, das wäre wohl ihre Sache wer dran kommtund was bei den Leuten gemacht werden muss. Er war zur Gips Kontrolle genau wie ich vielleicht hat er eine schönere Maske aufgehabt ich weiss ey nicht. Es war dann viertel vor 11 als die das sagte und Ich bin gegangen muss mich von denen nicht an meckern lassen. Das war das erste und letzte Mal das ich da hingegangen bin. Und die besagte Frau was sich Schwester oder keine Ahnung ist sollte mal überlegen wie man mit Patientin redet.Wie gesagtArzt am 26.01 cirka 23 Uhr war super nett und auch der junge mit dem blauen Anzug der mir den Gips gemacht hat super Nett und Lieb.

1 Kommentar

QMMHB2 am 07.02.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir bedauern zu lesen, dass Sie mit der ambulanten Behandlung nicht ganz zufrieden waren und letztlich den Termin zur Gipskontrolle nicht wahrgenommen haben.
In der Notfallaufnahme kann es aufgrund von Notfällen auch mit Termin zu längeren Wartezeiten kommen. Aufgrund verschiedener Abläufe im Hintergrund, die nicht „von außen“ erkennbar sind, sind diese Wartezeiten für unsere Patienten nicht immer nachvollziehbar.
Das von Ihnen beschriebene Ereignis werden wir betrachten und mit den Mitarbeitern besprechen. Sollte bei einer zukünftigen Behandlung eine Situation entstehen, mit der Sie nicht einverstanden sind, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zu uns (qm@mhb-bottrop.de oder 02041 106 3015/3016), dies wird es uns erleichtern, Ihre Rückmeldung zu bearbeiten und Ihnen eine konkretere Antwort zu geben.
Wir wünschen Ihnen gute Besserung,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Intensivstation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arztkontakt
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mutter ist nach Aufenthalt auf der Intensivstation nun friedlich eingeschlafen.
Mit der pflegerischen Versorgung auf der Intensivstation bin ich sehr zufrieden , Pfleger waren stets nett und einfühlsam.
Ganz besonderen Dank an Dr.Gonzales, Dr. Zimmer aber auch an die anderen diensthabenen Ärzte .
Ich wurde täglich telefonisch,zuletzt auch persönlich über den aktuellen Krankenstatus informiert...manchmal sogar mehrmals täglich...dafür meinen Dank

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QMMHB2 am 12.02.2021

Sehr geehrte Angehörige,

Ihr Verlust tut uns leid.
Es ist dennoch schön zu erfahren, dass Sie mit der intensivmedizinischen Versorgung Ihrer Mutter so zufrieden sind und der enge, regelmäßige Kontakt zu unseren Mitarbeitern für Sie in dieser besonderen Situation eine Unterstützung sein konnte.
Wir bedanken uns für Ihre positive Rückmeldung und geben diese sehr gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie Kraft und Zuversicht,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Station 5 C Personal unfreundlich..Ärzte gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2921
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pfleger Intensivstation super
Kontra:
Pflegerinnen Station 5C unfreundlich
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter 77 Jahre hatte eine schwere Bauch OP., kann sich nicht bewegen.benötigt Hilfen durch das Personal..
Leider fühlt sich das Personal oft nicht zuständig und versucht stattdessen meine Mutter zu erziehen...freche Antworten an der Tagesordnung
Station 5C leider nicht zu empfehlen
Waren mit dem Marienhospital all die Jahre zufrieden..jetzt sehr enttäuscht
Intensivstation hat aber sehr einfühlsames liebevolles Personal und Ärzte.
Es ist so schwer für die Patienten ohne Besuch.. ein liebes Wort kann doch nicht so schwer sein.
Ärzte haben stets ein offenes Ohr sind trotz permanenten Stress freundlich, warum nicht die Schwestern von Station 5C
Sowas ist bisher auf anderen Stationen nicht passiert.

1 Kommentar

QMMHB2 am 01.02.2021

Sehr geehrte Angehörige,

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern, dass Sie enttäuscht von der pflegerischen Versorgung Ihrer Mutter auf der Station 5C sind und den Eindruck gewonnen haben, man würde nicht freundlich und einfühlsam mit ihr umgehen. Dies werden wir mit der Leitung der Station besprechen.
Ebenso geben wir gern das positive Feedback an die Mitarbeiter der Intensivstation weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute,
herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Hygiene / Reinigung der Zimmer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

am 17.10.2019 bin ich stationär bei Ihnen aufgenommen und vorläufig auf das Einbettzimmer 560 auf Station 5D gelegt worden.

Am Freitag war dann auf der Station 4D ein Zweibettzimmer frei, so dass ich spätnachmittags noch verlegt wurde, obwohl ich da schon darauf hingewiesen habe, dass ich am nächsten Morgen definitiv entlassen werden würde. Das ich da auf die Annehmlichkeiten des Einbettzimmers wie großer TV Bildschirm und Kühlschrank verzichten musste, habe ich dann in Kauf genommen. Entsetzt war ich allerdings darüber, dass eine Toilettensitzerhöhung abmontiert war und im Duschbereich stand. Die Schwester hat mir dann bestätigt, dass sei ihr bekannt und der Techniker wäre auch schon informiert. Sie wisse allerdings nicht, ob der heute noch kommt, wahrscheinlich aufgrund der späten Uhrzeit eher erst morgen früh.
Wie kann man ein Zimmer mit Patienten belegen, wenn die Toilette nicht nutzbar ist? Für einen neuen akuten Notfall kann man das ja vielleicht sogar noch verstehen, aber nicht bei einer Verlegung von einem Zimmer zum anderen.

Die Verschmutzung des Badezimmer wie Zahnpasta-Reste vom vorherigen Patienten auf der Wasserarmatur, diverse Wasser- und Schmutzflecken auf der Waschbeckenablage und einigen toten Insekten habe ich dann gar nicht mehr angesprochen, sondern lieber selbst die Reinigung vorgenommen.

Eine Kontaktaufnahme mit Ihnen direkt ist nicht möglich, deshalb bleibt jetzt nur der Weg, es hier öffentlich zu machen!

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QMMHB2 am 28.11.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu hinterlassen.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit Ihrem Zimmer nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung werden wir an die zuständigen Mitarbeiter weitergeben und intern besprechen.

Sollte es Anlass zur Beschwerde geben, können Sie sich damit jederzeit an die Bereichsleitung der jeweiligen Station wenden. Darüber hinaus stehen Ihnen die Mitarbeiter der Pforte zur Verfügung - diese werden Ihr Anliegen umgehend weiterleiten. Telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per Email an qm@mhb-bottrop.de können Sie auch gern direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Sehr gute Mitarbeiter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Thema Heißes Wasser)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung
Kontra:
kein heißes Wasser für Tee auch in späten Abendstunden
Krankheitsbild:
Colostoma Rückverlagerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung auf Station 5D vom 10.09.2019-19.09.2019 möchte ich wie folgt beschreiben:

Jeder Mitarbeiter, von der Schülerpraktikantin bis zum leitenden Oberarzt unter Führung von Chefarzt Dr. Andres Gonzales-Abel weist eine starke fachliche sowie soziale Kompetenz auf.
Jeder kennt seine Pflichten und Kompetenzen und meistert auch die schwierigsten Situationen.

Ich hatte eine Colostoma Rückverlegung nach Hartmann und ich fühlte mich rundum sehr gut betreut.

Ich kann das Marienhospital auf jeden Fall empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 23.09.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

toll, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung in unserer Klinik so zufrieden waren. Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
herzlichst das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Entfernung Atherom

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Abteilung. Ärzte wie Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eines Atherom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von der Aufnahme, der ärztlichen Behandlung / OP, sowie der Versorgung durch das Pflegepersonal mit allem sehr zufrieden.
Nochmals herzlichen Dank an das gesamte Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie.

1 Kommentar

QMMHB2 am 26.08.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Behandlung in unserem Krankenhaus so zufrieden waren. Ihr Lob geben wir gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB.

Nie wieder

Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Entsetzen haben wir am Samstag die Erfahrung machen müssen, wie unsauber die Ambulanz und die dazugehörigen WC‘s doch waren und das in einem Krankenhaus. In einem Krankenhaus sollte die Hygiene oberstes Gebot sein!!
Die medizinische Beratung der Notfallpraxis lies ebenfalls zu wünschen übrig.
Auf jeden Fall ist das Knappschaftskrankenhaus Bottrop zu bevorzugen.
Nie wieder!

1 Kommentar

QMMHB2 am 17.04.2019

Sehr geehrter Patient,

der von Ihnen geschilderte Zustand der Ambulanz entspricht nicht unseren Ansprüchen an die Sauberkeit und Hygiene in unserem Haus. Ihre Rückmeldung werden wir deshalb an die zuständige Leitung weitergeben.

Die Behandlung in der Notfallpraxis liegt jedoch nicht im Verantwortungsbereich des Marienhospitals, sodass wir hier nur vermitteln können. Bitte wenden Sie sich entweder mit weiteren Informationen an unser Qualitätsmanagement unter qm@mhb-bottrop.de oder 02041 106 3015 /3016, damit wir Ihre Rückmeldung weitergeben können oder nehmen Sie direkt Kontakt mit der Notfallpraxis auf.

Herzlichst
Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

Leistenbruch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
für diesen Bereich, eines der besten Krankenhäuser
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Doppelter Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der freundlichen Anmeldung, bis zur OP ,was innerhalb von 2 Tagen geschen ist, alles bestens.
Es wurde alles ausführlich ,und auch verständlich , sowohl vom Ablauf der ganzen Op usw einem in ruhe erklärt,und auch alle Fragen immer freundlich und in ruhe erklärt, was ja nicht immer der Fall in einem Krankenhaus ist,hier aber schon.Super 5 * ! Ich möchte mich nochmals für den netten, freundlichen, erstklassigen Servive , sowahl vom Pflegepersonal, (das sogar trotz viel Arbeit,auch noch -2 Worte mit einem wechselt ) - als auch von den Ärzten bedanken.

1 Kommentar

QMMHB2 am 03.04.2019

Sehr geehrte/r Patient/in,

herzlichen Dank für Ihre so positive Rückmeldung. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob sehr gerne an die Mitarbeiter der Chirurgie weiter.
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Bestnote

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darminkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 10 Jahren konnte mir mit meinem Problem endlich geholfen werden. Dr. Gonzales und sein Team haben sich sehr bemüht mir zu helfen was dann auch hundertprozent zum Erfolg führte.
Das Pflegepersonal auf der 5d war immer zugänglich und sehr freundlich. Man hatte das Gefühl es ist ihnen nichts zuviel.
Für mich hat ihre Klinik in jeder Beziehung die Bestnote verdient.
Danke nochmal für alles

1 Kommentar

QMMHB2 am 25.02.2019

Sehr geehrte Patientin,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback zum Aufenthalt in unserem Krankenhaus. Wir freuen uns zu hören, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihre lobenden Worte gerne an die Mitarbeiter der Klinik weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

Perfekter Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle sehr nett
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 12.02.19 am Darm operiert (Sigmaresektion). Schon vor der OP wurde ich dort sehr gut aufgenommen und es wurden mir direkt alle Ängste genommen. Danach ist alles perfekt gelaufen, das Ärzteteam ist top und auch die Schwestern der Station 5d sind super nett und freundlich und immer hilfsbereit.
Der komplette Aufenthalt von Anfang bis Ende (Entlassung bereits heute am 18.02.19) war wirklich perfekt.
Die Klinik würde ich jederzeit empfehlen.

1 Kommentar

QMMHB2 am 21.02.2019

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns eine Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu geben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich so wohl gefühlt und unser Krankenhaus so zufrieden verlassen haben. Die Mitarbeiter der Chirurgie werden sich über Ihr positives Feedback freuen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung,
Herzlichst,
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB

tolles Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, ausgeglichen, freundlich
Kontra:
Keine Kontras
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr angenehm, hell. Das Pflegepersonal bei aller Sachlichkeit immer sehr freundlich, ausgeglichen, fachlich kompetent. Ärzte, zumindest bei mir (Proktologie) sehr kompetent, freundlich und ebenfalls ausgeglichen. Immer bereit die Fragen verständlich zu beantworten. Das erste mal in meinem Leben, dass ich nicht gleich wieder raus will, sondern die Ruhe und Geduld habe die postoperativen Notwendigkeiten abzuwarten.

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QMMHB am 22.11.2018

Sehr geehrte/r Patient/in,
sehr gern lesen wir hier Ihre Rückmeldung und freuen uns, dass Sie mit unserer Betreuung und Versorgung so zufrieden waren.
Empfehlen Sie uns gern weiter!
Alles Gute für Sie,
herzlichst
Patientenzufriedenheitsmanagement MHB

Schlechte Versorgung im Notfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Kein Arzt alle waren im Stress die Pfleger wußten nicht mehr vor oder zurück
Krankheitsbild:
Akute Cholezystolithiasis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag.
Ich habe meinen Mann nach vielen warten am Sontag den 13.05.2018 in's Marienhospital Bottrop abholen lassen.
Das war schon ein Maraton denn es fühlte sich niemand zuständig.
Erst habe ich die 112 gewählt dort sagte man mir ich sollte erst einmal die 116117 anrufen was ich dann auch getan habe.
Am Telefon sagte die Dame, ja der Doktor käme raus bloß wann könnte die mir nicht sagen.
Der Zustand meines Mannes verschlechterte sich zusehens.
Ich wartete 2 Stunden aber es kam niemand darauf hin rief ich wieder die 112 dort sagte der selbe Mann am Telefon zu mir ob ich mein Mann nicht selber in die Klinik fahren könnte da blieb mir die Spucke im Hals stecken.
Ich habe wieder die 116117 angerufen, doch sie könnte mir immer noch nichts näheres sagen.
Ich habe wieder die 112 angerufen , dann sagte der Mann zu mir ja ich schicke Ihnen mal den Transporter , aber das könnte auch noch ca. eine halbe Stunde dauern.
Meinem Mann ging es wirklich schlecht und es hat niemanden interessiert.
Im Marienhospital angekommen wurde ich plump vom Dienshabenden Arzt nach ca. einer Stunde angemacht warum ich denn jetzt erst käme.
Die Notaufnahme völligst unterbesetzt keine Hilfe mein Mann hätte sterben können es hätte niemand gemerkt.
Wir haben 5 Stunden dort verbracht, doch die Aussage wir behandeln nach Dringlichkeit war einzig und alleine nur ein Satz auf dem Papier vor dem Eingang der Notaufnahme.

Also so eine schlechte Betreuung, zumal sich niemand richtig nach dem Gesundheitszustand meines Mannes erkundigt hatte war wirklich ein Skandal.

1 Kommentar

QMMHB2 am 28.05.2018

Sehr geehrte(r) Angehörige(r),

es ist schade, dass die Versorgung Ihres Mannes in unserer Zentralen Notaufnahme nicht zufriedenstellend verlaufen ist und Sie das Gefühl hatten, man würde sich dort nicht ausreichend um ihn kümmern. Das sollte so nicht sein. Wir würden die Ereignisse deshalb gern aufarbeiten und nachvollziehen. Um dies tun zu können, benötigen wir allerdings weitere persönliche Angaben zu Ihrem Mann sowie zur Uhrzeit Ihres Eintreffens in unserem Krankenhaus. Es wäre schön, wenn Sie uns diese Informationen nachträglich mitteilen, telefonisch unter 02041 106 3015/3016 oder per E-Mail unter qm@mhb-bottrop.de.

Ein Teil Ihrer Beschwerde bezieht sich allerdings nicht auf unser Krankenhaus sondern die Feuerwehr bzw. den hausärztlichen Notdienst (116117), sodass wir nicht in der Lage sind dazu Stellung zu nehmen. Wir geben Ihre Beschwerde gern an die zuständigen Stellen weiter, benötigen dazu aber ebenfalls genauere Informationen.

Wir hoffen, dass es Ihrem Mann bereits besser geht und wir die Ereignisse zusammen mit Ihnen aufklären können.

Alles Gute
Herzlichst
Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

Marienhospital Bottrop Teil 2 - OP & Einzelzimmer, eine Klasse für sich!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Geht es noch???
Krankheitsbild:
OP Hämorrhoiden und Einzelzimmer im Marienhospital Bottrop Teil 2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 01.6.- 06.6.2017 auf Station D mit der Zimmernummer 464 wegen einer OP mit Hämorrhoiden.

Ergänzung zur ersten Bewertung - Teil 2

Noch was vergessen: Zur Pflege nach OP Hämorrhoiden und während der Behandlung im Marienhospital Bottrop!!

Da ich Marcumar-Patient bin, wurde ich 3 mal zerstochen, um den Quick-Wert zu ermitteln. Meine Rechte Hand/Arm hat seitdem ein Taubheitsgefühl. Mal schauen, wie lange es dauert.

Nach einer OP sollte die Gesundheit, Genesung und Pflege an erster Stelle stehen. Im Marienhospital Bottrop geht es nur darum, schnell die OP und dann schnell Nachhause.

Das Menschen nach einer Hämorrhoiden-OP eine intensive Pflege für die Toilette, Duschen, Salben, Sitzbäder, Schmerzmittel sowie Abführmittel benötigen, damit es mit der Toilette auch klappt, sollten Patienten erst entlassen werden, wenn alles auch einigermaßen in Ordnung ist. Und nicht nur schnell schnell wie auf einer Schlachtbank. Wenn man eine OP benötigt, ist man länger krank wie 2-3 Tage im Krankenhaus. Dafür geht man ins Krankenhaus.

Habe mir heute für 100,00 Euro die Produkte in der Apotheke gekauft, die man für eine ausreichende Genesung braucht. Das Marienhospital Bottrop mit Ihren Ärzten sind einfach zu Dumm und wissen nicht, auf welche Pflege es nach einer OP ankommt.

1 Kommentar

QMMHB am 13.06.2017

Sehr geehrter Patient,

Aufmerksam haben wir, gemeinsam mit den betreffenden Mitarbeitern, Ihren Beitrag gelesen.

Sehr schade, was Sie hier über uns schreiben.

Aus einem anderem Blickwinkel betrachtet, haben sich unsere ärztlichen Mitarbeiter und das engagierte Pflegeteam 6 Tage um Ihre postoperativ komplikationslose Genesung bemüht.
Es wäre schön gewesen, wenn Sie die hier kritisierten Punkte vor Ort, bei Ihrer Begegnung mit dem Chefarzt, im persönlichen Gespräch geäußert hätten.

Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop gGmbH

Marienhospital Bottrop - OP & Einzelzimmer, eine Klasse für sich!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Geht es noch???
Krankheitsbild:
OP Hämorrhoiden und Einzelzimmer im Marienhospital Bottrop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

QMMHB am 13.06.2017

Sehr geehrter Patient,

Aufmerksam haben wir, gemeinsam mit den betreffenden Mitarbeitern, Ihren Beitrag gelesen.

Sehr schade, was Sie hier über uns schreiben.

Aus einem anderem Blickwinkel betrachtet, haben sich unsere ärztlichen Mitarbeiter und das engagierte Pflegeteam 6 Tage um Ihre postoperativ komplikationslose Genesung bemüht.
Es wäre schön gewesen, wenn Sie die hier kritisierten Punkte vor Ort, bei Ihrer Begegnung mit dem Chefarzt, im persönlichen Gespräch geäußert hätten.

Herzlichst
Ihr Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop gGmbH

Aggressiver Oberarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Aggressiver Arzt
Krankheitsbild:
Narbenbruch und Magenverengung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich dies mal nur eine sehr schlechte Bewertung abgeben.
Ich wurde am 31.10.2016 stationär aufgenommen. Wegen Magenverengung und Narbenbruch.
Nach einigen untersuchungen am Tag, kam der Oberarzt um 17 Uhr in mein Zimmer und sagte mir, das sie nichts finden können und ich jetzt entlassen werde. Obwohl meine Gastrologin meinen Befund schon zweimal dokumentiert hat. ER meinte meine Ärztin hätte keine Ahnung.
Als ich ihn auf meinen Narbenbruch im Bauchbereich ansprach, sagte er, das er davon nichts wisse.
Leider alles in einen sehr aggressiven Ton.
Nach einiger Zeit, meinte er, ja das stimmt. Ich hätte ein Narbenbruch der operiert werden müsste. Leider hat der Chefarzt das nicht mit eingeplant. Und hat mich aus dem Krankenhaus rausgeschmissen. Ich solle am 03.11. wieder zum Gespräch kommen und am 08.11. wäre die Narbenbruch OP.
Da der Arzt sehr laut und aggressiv war, habe ich nicht viel dazu gesagt. Nur ich komme aus dem Münsterland und komme nicht zum Spaß hier hin. Als Antwort bekam ich, er komme aus Essen. Ich soll mich nicht anstellen. Man muss bedenken, ich war ohne Auto da. Und meine Frau kann kein Auto fahren, da sie Schwerbehindert ist.
Der Assistensarzt stand nur daneben und hat mit den Schulter gezuckt.
Leider kann ich nur von diesem Arzt abraten. Ob ich nochmal nach Bottrop in die Bauchchirugie gehe, steht in den Sternen. Ich glaube nicht.
Meine Gastrologin ist entsetzt über so ein Verfahren.

1 Kommentar

QMMHB am 07.11.2016

Sehr geehrter Patient,
es tut uns leid, dass Sie mit der Betreuung und Versorgung in unserem Haus, im Besonderen mit dem Oberarzt der Klinik
nicht zufrieden waren.
Ich hoffe, im bereits stattgefundenen Gespräch mit dem Chefarzt der Klinik konnten alle offenen Aspekte, Fragen zu Ihrem Aufenthalt geklärt werden.
Alles Gute für Sie.
Patientenzufriedenheitsmanagement
Marienhospital Bottrop

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