Marienhospital Bottrop
Josef-Albers-Straße 70
46236 Bottrop
Nordrhein-Westfalen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit & Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bruch Oberschenkelhals & Schulter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war im September 2024 3 Wochen auf Station 3C und 3D aufgrund Bruch des Oberschenkelhalses und einer Schulter.
Nach den Aussagen meiner Mutter und was ich bei meinen täglichen Besuchen selbst mitbekommen habe, war die Versorgung nie zu beanstanden. Das Personal (sowohl Pfleger; Schwestern als auch Ärzte) war sehr freundlich und immer ansprechbar & hilfsbereit.
Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Das Zimmer war sauber.
Alle Behandlungen wurden professionell durchgeführt.
OK, meine Mutter war mit dem Essen sehr zufrieden. Das ist Geschmackssache - ich hätte wahrscheinlich Abstriche gemacht.
Bei ebay würde ich schreiben: Alles bestens. Gerne wieder :) Aber nur, wenn es notwendig wird....
Es gibt nichts zu beanstanden
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit & Professionalität
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Gallenstein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war Anfang November 2024 dort mit einem Verdacht auf Gallenstein.
Nach den Aussagen meiner Mutter und was ich bei meinen täglichen Besuchen selbst mitbekommen habe, war die Versorgung einwandfrei. Das Personal (Pfleger; Schwestern & Ärzte) war sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Alle Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet. Das Zimmer sauber.
Alle Untersuchungen wurden professionell durchgeführt, um am Ende auch völlig sicher sein zu können.
OK, meine Mutter war mit dem Essen sehr zufrieden. Das ist Geschmackssache - ich hätte wahrscheinlich Abstriche gemacht.
Bei ebay würde ich schreiben: Alles bestens. Gerne wieder :) Aber nur, wenn es notwendig wird....
Fühlte mich gut aufgehoben
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- rundum zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aplation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich sehr gut aufgehoben! Sehr kompetente Ärzte, haben sich sehr viel Zeit für mich genommen!
Auch die Station 2D tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sehr hilfsbereit und immer freundlich und ansprechbar!!!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Brustkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meiner Brustkrebs Diagnose habe ich mich für das MHB entschieden und bin mehr als zufrieden. Das Team rund um Herrn Prof. Dr. med Kolberg war sehr kompetent, zuvorkommend und gab mir das Gefühl von Sicherheit. Die OP verlief reibungslos und bereits nach 2 Tagen konnte ich die Klink ohne Schmerzen verlassen. Ich bin dem gesamten Team, besonders jedoch Herrn Prof. Kolberg, sehr dankbar für die gute Betreuung.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Hebammen
- Kontra:
- Oberärztin
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eigentlich hatte ich das Krankenhaus immer gut in Erinnerung gehabt, weshalb wir uns auch entschieden haben, unser Kind dort zu bekommen.
Wie sich später herausstellte, ein Riesenfehler.
Anfangs war noch alles okay und verlief gut, das sollte sich aber leider im späteren Verlauf ändern. Die Geburt dauerte 17 Stunden, was für das erste Kind normal ist. Das Kind lag insgesamt der kompletten Geburt über 4 Stunden im Geburtskanal ohne Aussicht, dass es weiter gehen würde. Wehen waren zu kurz, bzw. Geburtsstopp. Die Option, das Kind mit der Saugglocke zu holen, stand im Raum.
Die Oberärztin Frau Yüksel wurde angerufen, aber mit der Aussage, das Kind liegt noch zu hoch, war die Sache erstmal vom Tisch.
Nach weiteren 2 Stunden und mehreren Hebammen bis dato 4 Stück hat sich enttäuschenderweise noch nicht viel getan. Die Hebammen haben sich sehr viel Mühe gegeben, waren aber später auch am Ende.
Erst als die Letzte am Ende, es waren 5 Hebammen, kam, haben wir es hinbekommen, das Kind normal auf die Welt zu bringen. Am Ende stellte sich auch raus, dass meine Frau 1,8 Liter Blut verloren hat. Und mit Blutdruck von 60/30 im Kreißsaal Bett lag. Dank der Hilfe des Oberarztes aus der Anästhesie hat man alles ohne Intensivstation hinbekommen.
Das Hebammenteam war super und hat auch alles getan was machbar war, aber was leider sehr stark aufgefallen ist, dass hier höhere Stellen ausgenutzt werden, um seine Macht gegenüber dem Personal zu zeigen. Leider total fehl am Platz in einem Krankenhaus.
Die Oberärztin hat sich zu keiner Zeit blicken lassen, insgesamt wurde sie 5-mal angerufen.
Ach ja, wenn man dann noch mitbekommt, dass die Oberärztin danach ein paar Minuten später gekommen ist, weil im Nebenzimmer ein PRIVAT Patient ein Kind entbindet. Dann sollte man sich ehrlich mal fragen, ob man dort als normaler Kassenpatienten sein Kind bekommen möchte.
Jetzt geht es wieder aufwärts
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Dr. Hennawi einfach ein sehr toller Arzt)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Würde sehr genau Aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Dr. Hennawi hat sich meine Ängste sehr Einfühlsam angehört)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Die Damen vom Sozialen Dienst sollten neu geschult werden im Umgang mit kranken menschen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wahnsinnig nette Ärzte und Krankenschwestern
- Kontra:
- Viel zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Cox Arthrose. Neues Hüftgelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Marienhospital ist eine schöne Klinik . Da ist man sehr gut aufgehoben
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Die Zimmer könnten etwas großzügiger ausgestattet sein)
- Pro:
- Sehr empathisch Begleitung der Ärzte und des Pflegeteams
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Endometrium Karzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Anfang September 2024 wurde bei mir ein bösartiger Tumor in der Gebärmutter diagnostiziert.
Nach dem ersten Schock wurde sogleich ein Op Termin festgelegt und auch zunächst eine Zweitmeinung abgewartet.
Da auch der Arzt, der die Zweitmeinung erbrachte, gleicher Ansicht bezüglich der Diagnose und auch des therapeutischen Vorgehens war, konnte im Marienhospital Bottrop sogleich die Therapie durchgeführt werden.
Sowohl Hr. Prof. Dr. Kolberg,als auch Hr.Dr.Stephanaou begleiteten mich äußerst professionell und empathisch in dieser Zeit.
Ich kann diesen Bereich des Marienhospitals sehr empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Lange Wartezeit bei Abt.Anästhesie)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Bei 3 Aufenthalten waren nie Privatzimmer vorhanden)
- Pro:
- Beste Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hufeisen-Abzsess mit Fistelgängen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Arbeit der podologischen Ambulanz ist herausragend.
Angefangen von dem Sekretariat bis zu den Schwestern.
Ich habe mich in den 5 Monaten Behandlung sehr gut aufgehoben gefühlt.Danke dafür!
Als behandelnder Arzt ist besonders Dr.Lantermann hervorzuheben.
Die Filac-OP war ein voller Erfolg.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Sehr warm im dachgeschoss
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein sehr nettes, fachlich sehr gutes Entbindungs Team.
Von der Aufnahme, über die Geburt, bis hin zur Entlassung. Man hatte immer ein sehr gutes Gefühl in guten Händen zu sein.
Die 5. Etage wird zur Zeit renoviert wovon man aber in den restlichen Teil nichts mitbekommt.
Das Essensangebot ist gut und in großer Auswahl vorhanden.
Ich würde jeder Zeit wieder meine Geburt dort Planen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Operateur
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 4.7.24. wurde ich von Dr. Mohamed Elmaadawy an der Wirbelsäule operiert.
Spinalkanalstenose. Nach monatelangen Schmerzen und Ausschöpfung sämtlicher konservativen Möglichkeiten wurde mir endlich im MHB geholfen.
Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Team.
Operateur, Narkoseteam, Pflegepersonal, Physiotherapeutin.
Zimmer und Verpflegung war super.
Nach 5 Tagen wurde ich schmerzfrei entlassen.
Exzellente medizinische Versorgung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte kürzlich eine Operation bei Herrn Prof. Dr. med. Hans-Christian Kolberg, sowie Frau Dr. med. Leyla Akpolat-Basci & ich bin überaus zufrieden mit dem Ergebnis. Beide Ärzte waren äußerst professionell, menschlich, einfühlsam und kompetent. Die Operation verlief reibungslos & das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen. Ich fühle mich jetzt viel besser & bin Herrn Prof. Dr. Hans-Christian Kolberg, sowie Frau Dr. med. Leyla Akpolat-Basci unglaublich dankbar. Ich kann beide Ärzte nur empfehlen & bin sehr froh, dass ich mich für das MHB-Bottrop entschieden habe.
Sehr gute und empathische Abteilung
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Personal
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Angiosarkom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegermutter wurde aufgrund eines Angiosarkom behandelt.
Vom ersten Tag an, ab Diagnosestellung vor 2Jahren bis leider zu ihrem Tod, waren wir sehr zufrieden mit der Behandlung.
Alle Pflegekräfte, Ambulanzpersonal und Station, waren sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns immer gut aufgehoben gefühlt.
Die ärztliche Versorgung war sehr gut und empathisch.
Wir fühlten uns immer gut beraten. Auch der Chefarzt war stets ansprechbar.
In der letzten Lebenswoche fühlte sich meine Schwiegermutter sicher und gut aufgehoben auf der gyn. Station. Uns als Angehörige wurde ein gutes Abschiednehmen ermöglicht.
Durch das Palliativteam war auch das Schmerzempfinden sowie Luftnot und Angst gut kontrollier.
Alles in Allem können wir uns nur herzlich für die gute Behandlung und den Würdevollen Abschied bedanken.
Neue schmerzfreie Lebensqualtät
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (Personen auf der Station hatte wenig Zeit)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Jederzeit wieder ein neues Gelenk im Marienhospital
- Kontra:
- Pflegepersonal auf der Station stand unter Zeitdruck
- Krankheitsbild:
- Hüftarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte im Mai 2024 eine Hüft-Tep (neues Hüftgelenk) erhalten.
Im Vorfeld hatte ich einen ambulanten Termin mit Dr. med. Baktash. Er ist im Marienhospital spezialisiert auf die Gelenkprothetik.
Die stationäre Aufnahme erfolgte einen Tag zuvor, so konnten alle Voruntersuchungen in Ruhe abgeschlossen werden.
Ein Lob an den Mediziner der Anästhesieabteilung. Es fand ein ausführliches Gespräch statt. Dieses dauerte ca. 30 Minuten und ich fühlte mich gut aufgeklärt und konnte beruhigt in die OP gehen, die am kommenden Tag statt fand.
Das Personal im OP als auch auf der OP-wach Station war sehr nett, zuvorkommend und wirkte beruhigend auf mich ein.
Bereits am Tag nach der OP fand die erste Mobilisation statt und nach einer Woche konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Mittlerweile sind vier Wochen nach der OP vergangen und ich bin absolut begeistert. Ich laufe zwar noch an Krücken, hätte aber nie gedacht, dass ich so schnell „wieder auf die Beine“.
Ich möchte hiermit Herrn Dr Baktash danken. Er hat mir wieder Lebensqualität und ein schmerzfreies Leben verschafft.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Pflege
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pflegepersonal kompetent und sehr freundlich und hilfsbereit
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Vom Beratungsgespräch, über OP und Versorgung sehr gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein besonderer Dank gilt Herrn Mohamed Elmaadawy, dem Leiter des Wirbelsäulenzentrums. Vorgeschichte: Ich leide seit einigen Jahren an massiven Problemen an der LWS, verbunden mit starken Schmerzen und Gehschwächen in den Beinen. In einer terminierten Sprechstunde zeigte Herr Elmaadawy mir anhand von MRT Aufnahmen, dass die Beeinträchtigungen durch eine maximale Spinalkanalstenose hervorgerufen würden. Er schlug mir eine Erweiterung des Spinalkanals mittels einer minimalinvasiven OP vor.
Die Qualität des Beratungsgesprächs hat mich beeindruckt. Darüber hinaus ist Herr Elmaadawy ein sehr sympathischer Mensch, dem ich das nötige Vertrauen für diesen Eingriff entgegen bringen konnte.
Am Freitag 26. 04. wurde ich operiert und bereits fünf Tage später, nach einem Abschlußgespräch und eine physiotherapeutischen Beratung schon wieder entlassen.
Jetzt, vier Wochen nach der OP kann ich behaupten, es war die richtige Entscheidung. Nochmal ein herzliches Dankeschön. Natürlich auch an das Team der Anästhesie und die netten, hilfsbereiten Pflegerinnen und Pfleger der Station 4D. Ihr wart großartig!!
Ein Krankenhaus mit Empathie und Niveau
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Perfekte Erklärung und Beratung ohne Zeitdruck)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Perfekte Versorgung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Perfekte Taktung)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Hell und freundlich)
- Pro:
- Hier bin ich Mensch und keine Fall-Nummer
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme, bis zur Entlassung alles perfekt. Empathie bei allen Mitarbeitenden ausgezeichnet.
Alle medizinischen Bereiche, von der "Voraufnahme-Untersuchung", bis zur Radiologie und Anästhesie und kardiologischen Überwachung, die aufgrund der OP involviert waren, haben sich ganz toll verhalten. Ein großes Lob auch an den Patientenservice, die Reinigungskräfte, den Hausmeisterservice und den Empfang. Danke an die Patientenaufnahme für die freundliche "Aufnahme".
Herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden der Stationen 3C und 3D.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abzess mit Fistel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von dem leitenden Oberarzt ambulant operiert worden. William Nana und das komplette Team der Ambulanz sind absolut zu empfehlen. Ich bin von der Freundlichkeit aller Mitarbeiter völlig begeistert. Ich hatte zu jedem Zeitpunkt, auch bei der Vorsorge und Nachsorge vollstes Vertrauen und fühlte mich bestens aufgehoben. Vielen Dank dafür. Tanja. N.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes Personal
- Kontra:
- Zu wenig Kommunikation mit den Ärzten
- Krankheitsbild:
- Galle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der Notaufnahme aufgenommen worden. Das war alles sehr nett, freundlich und kompetent.
Habe danach auf der Inneren gelegen. Das Personal wirklich immer bemüht alles zur Zufriedenheit zu erledigen. Kompliment dafür. Einziges Manko aus meiner Sicht ist die Kommunikation mit den Ärzten. Das sollte einfach besser sein, auch wenn ich für den Stress durchaus Verständnis habe. Aber alles in allem fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Und gebe noch 10 Punkte extra)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Handbrause fürs Waschbecken wäre Super)
- Pro:
- Teamarbeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebärmutter und Eierstock
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Spitzen Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung und auch die Nachbehandlung. Ich hatte eine große OP mit einem großen Baumschnitt.Gynokologie und Chirurgie haben zusammen operiert und ich wurde von beiden Seiten betreut.Super war, das alle zusammen von der Lernschwester bis zum Chefarzt kooperierten und auch Zeit für mich als Patienten hatten.Tàglich kam ein Arzt vorbei selbst am Wochenende.
Ärzte & Pfleger Top, Dame an Pforte Flop
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Wirklich Top Ärzte, die wissen was sie tun.)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Aus ärztlicher und pflegerischer Sicht Top, Pforte und Empfang wie gesagt nicht gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Pforte
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Pflegepersonal sind 1A. Habe bisher kein KH erlebt, in dem das Personal so lieb und fachkundig war. Der Ungang mit schwerkranken Patienten war toll.
Leider mussten wir jedoch feststellen, dass vor allem
Eine Dame am Empfang, manche Patienten sehr herabwertend und unhöflich behandelt. Im Laufe des Aufenthaltes habe ich es näher beobachten können, wie Sie vor allem sichtbar ausländische Personen und Personen mit einem Migrationshintergrund sehr respektlos behandelt hat und dabei auch Beispiele für Ausländer-Klischees genutzt hat. Das so etwas im Jahr 2024 noch geduldet wird, kann ich nicht verstehen. Wenn Personen, die blond waren und vom Aussehen her „deutsch“ aussahen, Fragen stellten, war das Verhalten super anders, Stimme höher, Lächeln im Gesicht. Das gibt einem natürlich das Gefühl nicht willkommen zu sein und persönlich hatte ich auch Angst, dass mein Angehöriger so behandelt wurde. Gott sei Dank waren die Ärzte und Pfleger jedoch nicht so.
Ich gehe davon aus und hoffe, dass es implizierter Rassismus von ihr aus ist und kein expliziter oder struktureller seitens des MHB. Generell sieht man ständig ein unfreundliches Gesicht bei den meisten Damen an der Pforte, sobald man Fragen stellt.
Solche negativen Erfahrungen sollte man weder als Patient noch als Angehöriger in einem KH machen, da man sowieso schon belastet ist. Vor allem am Empfang wäre es wichtig dort Personal zu haben, das menschenfreundlich, offen, tolerant für ALLE Menschen, und hilfsbereit ist, da dort der erste Eindruck entsteht (HALO Effekt). Es hat einen ständig runtergezogen, wenn man bei einer kleinen Frage so behandelt wurde, weil man gespürt hat, dass man diskriminiert wurde.
Trotz allem wie gesagt super tolle Ärzte und Pfleger, die all diese Kriterien erfüllen und sehr kompetent sind.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mammakarzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte hiermit ein großes Dankeschön an den Chefarzt Prof. Kolberg und seinem gesamten Team aussprechen.
Prof. Kolberg ist nicht nur fachlich ein Brustkrebsspezialist, sondern auch immer persönlich für seine Patienten da, was man nur noch sehr selten findet.
Er nimmt sich viel Zeit und erklärt alles sehr gut und nimmt damit die Ängste, die man hat.
Meine weite Anreise für die Behandlungen von ca. 500 Kilometern (aus Gera in Thüringen) hab ich gerne auf mich genommen.
Professionell und menschlich
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schon beim Vorgespräch zur geplanten Operation konnte Herr Kolberg mit seiner menschlichen und professionellen Art viele Ängste nehmen.
Keine Frage war zu viel, jede wurde ausführlich und mit viel Ruhe beantwortet, was ein Gefühl von Vertrauen und in den richtigen Händen zu sein gab.
Herr Kolberg hat gute Arbeit geleistet, alles lief nach Plan.
2 mal am Tag schaute er auf Station vorbei und erkundigte sich wie es einem geht.
Ich kann Herr Kolberg und sein Team nur jedem ans Herz legen.
Der Aufenthalt auf Station 5C war auch angenehm. Das komplette Personal, angefangen bei den Pflegefachkräften über Praktikanten, Servicedamen und Reinigungskräften, war stets bemüht und freundlich.
Topp-Behandlung anlässlich einer Leistenbruch-Operation
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch-Operation (Schlüsselloch-Chirurgie)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Anlässlich einer Hernien-OP (Leistenbruch) war ich im März 2024 für 2 Tage stationärer Patient in der Klinik gewesen.
Schon vorher bei den ersten Kontakten war mir aufgefallen, dass sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, freundlich, höflich und hilfsbereit waren. Dies galt für alle: Empfang, Aufnahme, Pflege- und ärztliches Personal bis hin zu den Reinigungskräften.
Dies bestätigte sich auch beim kurzen stationären Aufenthalt auf der Station 3C.
Auch die Betreuung während des stationären Aufenthalts war sehr gut. Fragen, wie sie beim unwissenden Patienten schon mal vorkommen, wurden von allen Beteiligten freundlich und kompetent beantwortet.
Die medizinische Betreuung war ebenfalls topp.
Sicherlich geht man nicht gerne ins Krankenhaus. Aber das gesamte Personal sowie die saubere Klinik haben den Aufenthalt angenehmer gemacht.
Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Prothese, welche eigentlich "mein Gelenk" ist!
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (1*)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (1*)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (1*)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Exellenter Arzt, tolles Team, super nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Daumensattelgelenk-Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
2018 wurde im Marienhospital ,in meiner linken Hand, mein Daumensattelgelenk durch eine Prothese ersetzt. Dieser Eingriff wurde durch Chefarzt Dr.Schmitz durchgeführt ( 2016 hat Dr.Schmitz bereits die gleiche OP an meiner rechten Hand durchgeführt ). Vom "ersten" Gespräch, über die OP bis zur Abschlussuntersuchung ist alles bestens gelaufen. Dr.Schmitz ist ein höchst kompetenter, empathischer Arzt. Mit größtem Vertrauen, gerade auch nach dem höchst positiven Ergebnis der OP rechtsseitig, würde ich mich immer wieder dazu entscheiden, mich von Dr.Schmitz operieren zu lassen. Gerade im Bereich meiner Hände. Ich habe keinerlei Probleme oder Beeinträchtigungen durch meine beiden Daumensattelgelenkprothesen. Sie sind "meine Gelenke", welche zu meinen Händen gehören. Perfekt!
Endoprothetik gekonnt und kompetent
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische Spitzenversorgung mit optimaler Pflege und nachoperativer physiotherapeutischer Betreuung
- Kontra:
- kein Konta erlebt
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sollte bei Ihnen ein Hüft TEP anstehen , sollten Sie das Marienhospital Bottrop unbedingt mit in ihrer Enscheidungsfindung einbinden. Sie finden hier eine Klinik, die keine Retortenarbeit vom Band liefert sondern eine Klinik mit allen Vorteilen der individuellen Betreung. Bei meinem Auenthalt vom 05.-12. März 2024 erhielt ich in dem Endoprothetikzentrum ein neues Hüftgelenk.Die Operation erfolgte unter dem erfahrenen Operateur, Herrn Dr. Jüsten, Leiter des Endoprothetik Zentrums und seinem routiniertem Team. Die medizinische nachoperative Versorgung auf der Station einschl. Physiotherapie, Pflege und einer variantenreichen Speisekarte mit Wahlmöglichkeiten (eines der wenigen Kliniken mit eigener Küche) lief optmal, so dass ich am 6. Tag nach der Operation die Klinik schmerzfrei verlassen konnte.
Während des gesamten Aufenthaltes habe ich mich optimal versorgt gefühlt.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Chefarzt top, menschlich, direkt
- Kontra:
- Kurze op Beratung
- Krankheitsbild:
- Zyste
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Entfernung Zyste am Eierstock laproskopisch.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Wartezeit
- Krankheitsbild:
- EPU
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Alles prima
Rückmeldung zum Klinikaufenthalt und Nachsorge
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- 100%
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Verwachsungen im Bauchraum
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ende November 2023 fand bei mir eine notfallmäßige Darm OP statt, da durch Verwachsungen im Bauchraum ein Darmverschluss drohte.
Aus allen Bereichen der Akut-, sowie (ambulanten) Nachversorgung kann ich nur das Beste berichten. Ich bedanke mich sehr herzlich beim Ärzteteam, sowie bei den Schwestern, Pflegekräften und allen weiteren Beteiligten für ihre überaus fachkompetente, aufmerksame und zugewandte Betreuung.
Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt und werde die Klinik gerne weiterempfehlen!
Tolle Geburtsstation und Ärzte
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ET in der 37. ssw
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Geburtsklinik hat sich als herausragend erwiesen, nachdem ich zuvor in der ersten Schwangerschaft eine belastende Erfahrung in einer anderen Klinik hatte endete diese mit einer Todgeburt in der 40. Schwangerschaftswoche, was zu einer negativen Erfahrung führte. Die zweite Schwangerschaft wurde jedoch in dieser Klinik in der 37. Woche erfolgreich entbunden. Die Ärzte und Mitarbeiter zeigten sich äußerst professionell und einfühlsam, hörten aufmerksam auf meine Muttergefühle und handelten entsprechend. Ich bin dankbar für die vorbildliche Betreuung und würde jederzeit wieder dort entbinden. Besonderer Dank geht an den Chefarzt und das gesamte Team die uns ermöglicht haben zur dritt mit einem gesunden Baby das Krankenhaus zu verlassen.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blutdruck Puls zu niedrig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo ich war zum dritten Mal auf der Kardiologie im marienhospital bottrop
Auf Station 2 d
Das Ärzte Team war super
Der Chefarzt einfach super nett und lieb
Der Oberarzt dr meyer auch einen nur top
Und der beste Pfleger von def Station
Ist der Benjamin
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hier wird man noch ernst genommen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Verwachsungen im Bauchraum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe in dieser Klinik eine Bauch OP machen lassen und bin dort super freundlich empfangen worden.Die OP ist gut verlaufen und auch die Vorbereitung war super.
Nach der OP auf der Station bin ich super versorgt worden und jeden morgen war Visite wobei sich die Ärzte immer die Zeit genommen haben auch ein kurzes Gespräch zu führen.Kann ich nur empfehlen.
Drei Wochen nach der PO hatte sich eine kleine Entzündung im Narbenbereich gebildet die dann nochmals alle zwei Tage versorgt wurde.Bei diesen Terminen brauchte ich nie lange warten und wurde sehr freundlich behandelt.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- gutes Personal
- Kontra:
- zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter, mit fast 89 Jahren, war jetzt für zwei Wochen in der Geriatrie, wegen eines Oberschenkelhalsbruches.
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, trotz Personalengpass, und viel Stress.
Auch die Ärzte sind fürsorglich, und man bekommt Auskunft. Fragen werden besprochen und ernst genommen.
Wir bedanken uns bei allen, fühlten uns gut aufgehoben
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gebärmutter und Eierstockentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt. Von der Aufnahme , über die Voruntersuchungen, das Pflegepersonal, die Küchenkräfte, Ärzte, Reinigungskräfte....waren alle sehr freundlich. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde mich jederzeit hier wieder operieren und behandeln lassen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vaginale Hysterektomie, vordere und hintere Kolporrhaphie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich mich seit Jahren mit dem Thema Beckenbodensenkung beschäftige, mir mehrere Meinungen eingeholt habe, kam ich durch Recherche auf das Team um Chefarzt Dr. Kolberg.
Die Voruntersuchung wurde von der Oberärztin Dr. Özlem Yüksel durchgeführt. Durch ihre kompetente Beratung und Aufklärung war ich davon überzeugt, dass eine Operation zu diesem Zeitpunkt für mich das Richtige ist, um wieder mehr Lebensqualität zu empfinden. Ich wurde am 17.11.23 erfolgreich vom Chefarzt Dr. Kolberg operiert. Von Anfang an vermittelte er mir bei den täglichen Gesprächen ein Gefühl von Vertrauen und der Erkenntnis, in guten Händen zu sein. Während der 5 Tage im Krankenhaus wurde ich vom freundlichen Personal auf Station 5D bestens betreut. Das Essen war vorzüglich und ich fühlte mich als Vegetarierin immer gut beraten.
Ein dickes Dankeschön geht an Dr. Kolberg und seinem gesamten Team. 12 Tage nach der Operation haben sich meine Erwartungen erfüllt. Die Senkungsbeschwerden sind verschwunden. Ich muss mich natürlich noch schonen, aber es könnte besser nicht sein. Ich hoffe, es bleibt so.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin sehr zufrieden. Hüft OP gut verlaufen. Nach 9 Tagen entlassen. Die Schwester sind freundlich, nett und hilfsbereit. Dr. Jüsten hat eine gute Arbeit geleistet, bei der OP.
War schon öfter hier in anderen Abteilungen und war dort auch immer zufrieden.
Sehr persönliche und gute Betruung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundlich, fachlich sehr kompetent
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Für meine minimal invasive OP des Leistenbruchs wurde ich sehr gut beraten und aufgeklärt. Die Organisation war prima, ich habe kaum warten müssen. Die OP ist ohne Komplikationen verlaufen, die Narben sind nach einer Woche sehr gut verheilt, handwerklich alles sehr gut gemacht.
Dr Gonzales-Abel und Dr. Nana sind sehr zu empfehlen.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz, Freundlichkeit, Schnelligkeit
- Kontra:
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- Krankheitsbild:
- Endometrium Karzinom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich begab mich ohne vorherige Terminvereinbarung in die Gynäkologie-Ambulanz aufgrund von starken und unklaren Schmerzen im unteren Bauch. Zwei Tage darauf wurde eine Operation durchgeführt, um einen vermeintlichen Polypen zu entfernen, der sich jedoch als Tumor herausstellte. Drei Wochen später unterzog ich mich einer radikalen Hysterektomie, wobei der Tumor erfolgreich entfernt wurde.
Meine schmerzhaften Probleme begannen vor mehreren Monaten, und trotz zahlreicher Besuche bei verschiedenen Ärzten konnte niemand die Ursache verstehen. Ich bin meinem Schmerz dankbar, der mir das nützliche Signal gab, prompt zu reagieren, aber vor allem dem gynäkologischen Team unter der Leitung von Dr. Kolberg, das die Fähigkeit und Sensibilität besaß, das Signal richtig zu interpretieren.
Dr. Kolberg leitete das Team mit vorbildlicher Professionalität, und seine detaillierten Erklärungen bei jedem Schritt, gepaart mit einer herzlichen Präsenz, vermittelten mir ein Gefühl von Vertrauen und Beruhigung während des gesamten Prozesses. Ein besonderer Dank gilt auch dem Anästhesistenarzt. Allen, von den Ärzten über die Assistenten, Sekretärinnen bis hin zum Pflegepersonal der Station 5, gilt mein herzlichster Dank für die fürsorgliche Unterstützung, um eine der herausforderndsten Zeiten meines Lebens mit Ruhe und Hoffnung zu überstehen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- hilsbereit, freundlich, kompetent
- Kontra:
- Personalmangel
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch, fest, daher ohne OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind mit der Orthopädie sehr zufrieden. Um meine fast 89 jährige Mutter wurde sich gut gekümmert, das Personal ist hilfsbereit und freundlich. Trotz Personalengpass waren alle immer sehr nett, und gaben alles.
Herzlichen Dank dafür
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles gut organisiert)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Personal aufmerksam u nett)
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hämoriden OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am 12.10.2023 eine Hämoriden OP.
Das ist schon eine OP die nach ca.3 Wochen immer noch schmerzt.Ich lag auf der Station C3 und muss sagen, vom Empfang, über das Aufklärungsgespräch, von der Putzfrau bis zum Chefarzt und jede einzelne Pflegekraft,gab jeder sein Bestes und sie waren alle und zu jeder Zeit freundlich.Die Schmerzmittelgabe war zum erstenmal gut.Ich kann das beurteilen, weil ich diese äusserst Schmerzhafte Op nun zum 3ten mal erleiden musste.Der stellvertretende Chefarzt führte die Op durch.Jetz nach 24 Tagen kann ich sagen,bin auf dem Wege der Besserung.
Nochmal ein großes Dankeschön an das gesamte Personal der Station C3.Ich kann nur sagen, lieber eine Op , nach der die Schmerzen nach ca.3 bis 4 Wochen fast weg sind, als sich ein Leben lang mit schmerzenden Hämoriden durchs Leben zu quälen.
Ich hatte ein 2 Bettzimmer u einen netten Zimmernachbarn.WC und Dusche waren sauber u gut.
Auch das Essen war ganz Ok.
Danke nochmal für Alles!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute fachliche Kompetenz im Bereich Chirurgie, Anästhesie und Pflege
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernung Schilddrüsenlappen
- Erfahrungsbericht:
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Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Vorgespräche in der Chirurgie, sowie in der Anästhesie verliefen in ruhiger Atmosphäre und es gab Zeit Fragen zu stellen, die sehr kompetent beantwortet wurden. Die OP verlief komplikationslos und ich wurde danach wieder sehr gut betreut. Hervorzuheben sind hier die Ärzte, die sich regelmäßig nach meinem Befinden erkundigten und auch das Pflegepersonal, welches mich unterstützte, wenn es notwendig war. Ich kann deshalb die Chirurgie im MHB nur empfehlen und würde mich dort auch wieder behandeln lassen.
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1 Kommentar
Sehr geehrter Angehöriger,
wir bedanken uns herzlich für die Bewertung und freuen uns, dass Sie einen so positiven Eindruck von unserem Krankenhaus und dem Personal gewinnen konnten und allem voran, dass Ihre Mutter als Patientin so zufrieden mit ihrem Aufenthalt bei uns war. Ihr Feedback geben wir gerne an den entsprechenden Bereich weiter - es ist eine schöne Wertschätzung für die Leistungen, die unsere Mitarbeiter jeden Tag erbringen und eine tolle Motivation.
Ihnen und Ihrer Mutter alles Gute,
herzlichst
das Patientenzufriedenheitsmanagement des MHB