Mariannen-Hospital
Unnaer Straße 15
59457 Werl
Nordrhein-Westfalen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Genesung von großer Herzoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer großen Herz OP wurde ich zur weiteren Erlangung der Mobilität und Selbständigkeit in das Mariannen-Hospital-Werl überwiesen.
Die Aufnahmeuntersuchung war sehr gründlich.
Der weitere Aufenthalt mit etlichen Physio-und
Ergotherapien, Anwendungen und weiteren Untersuchungen gestaltete sich angenehm und ich fühlte mich zunehmend fitter und wohl.
Dazu trug auch das Klima zwischen den Ärztinnen, Pflegepersonal und den Patienten bei.
Man wurde sehr freundlich, ja liebevoll betreut.
Die Ärztinnen waren jederzeit ansprechbar und nahmen sich Zeit die Fragen ausführlich und verständlich zu beantworten.
Auch das Essen war gut und der Kaffee war lecker.
Die alten, zum Teil dementen Menschen wurden auch
mit viel Geduld liebevoll behandelt.
Ich kann dieses Hospital jederzeit empfehlen.
M.f.G.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- tolles Team, haben mich vor Amputation bewahrt
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- diabetischer Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam mit einer Überweisung von meinem Diabetologen zur Amputation. Ein ausführliches Gespräch mit dem Diabetologen unter Teilnahme meiner Frau hatte zuvor das Ergebnis "Alternativlos" ergeben. Ich kam in die Klinik und bat zunächst Chefarzt Dr. Aqua um eine Zweitmeinung.Ich wurde gleich bei Ankunft mit einer Antibiose behandelt. Ich kam Freitags und wurde am Dienstag, also nach 4 Tagen entlassen und zwar ohne Amputation. 80% der Amputationen bei Diabetikern können vermieden werden, so auch bei mir. Ich habe selten einen so freundlichen und kompetenten Arzt wie Dr. Aqua kennengelernt. Das strahlt sich auf alle Mitarbeiter des Hauses aus.
Also: wenn jemand die Diagnose Amputation hat, holt Euch eine zweite Meinung von Dr. Aqua und fahrt nach Werl. Es lohnt sich.
Sehr gute Rundum-Versorgung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostata OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im April 2024 für 6 Tage wegen Prostata-OP im Mariannen-Hospital in Werl.
Die dem Patienten zugewandte fürsorgliche Pflege ist gehobener Standard und trägt positiv zum Heilungsprozess bei. Das Personal zeichnet sich durch Kompetenz und Freundlichkeit aus. Ein kleines aber feines Krankenhaus; sehr empfehlenswert!
Fußambulanz mit kompetenten multiprofessionellem Team
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Bedürfnisse der Patienten werden jederzeit berücksichtigt & kompetentes sowie authentisches Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Ich durfte im Rahmen meiner Wundexperten Weiterbildung im Mariannen Hospital in der Fußambulanz meine 2-tägige Hospitation absolvieren. Ich bin total begeistert was ich dort alles beobachten und lernen durfte und konnte Wertschätzung gegenüber jedem Patienten erleben. Das multiprofessionelle Team punktet mit Kompetenz, patientenorientiertem arbeiten sowie mit Empathie. Ich wurde direkt herzlich von dem gesamten Team aufgenommen.
Fazit: Die richtige Anlaufstelle bei Fußproblematiken. In der Fußambulanz wird für jedes Anliegen eine Lösung gefunden.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- GAR NICHTS
- Krankheitsbild:
- Diabetisches Fußsyndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Behandlung, äußerst empfehlenswerte Ärzte, freundliches Personal.
Wunderbares Krankenhaus mit höchstem Standard, medizinisch wie menschlich!
Sehr schade - ein faules Ei
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Einfach schnell entlassen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Keine Therapie erfolgt)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Notaufnahme Personal war top, Stations Personal & Sozialarbeiterin Top
- Kontra:
- Oberärztin weil sie das letzte Wort haben wollte
- Krankheitsbild:
- Unbekannte Magen Darmbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 14.2.24 wurde ich ( weiblich , 56 Jahre) notfallmäßig wegen starken Bauch - und Darmschmerzen stationär aufgenommen. Zur Abklärung sollte eine Magen - Darmspiegelung erfolgen. Die Oberärztin wollte mich nicht stationär behalten , obwohl es mir sehr schlecht ging. Ich sollte eine ambulante Magen Darmspiegelung vereinbaren. Nach langen Diskussionen durfte ich bleiben. Am nächsten Tag nach der Magen Darmspiegelung bestand die gleiche unfreundliche & arrogante Oberärztin auf sofortige Entlassung , obwohl ich weiterhin Schmerzen hatte, noch kein Befund der Histologie vorlag und ich nach der Untersuchung incl venösen Zugang / Infusion, noch sehr schwach war. Auch die Aussagen des Stationsarztes, der Sozialarbeiterin und der Krankenschwestern ließen den Entlassungsbefehl dieser besagten Oberärztin nicht außer Kraft setzen. Danach musste ich mehrfach über Wochen anrufen, damit meine Hausärztin einen Bericht und den Histologischen Befund bekam.
Alle anderen vom Pflegepersonal und kennengelernte Ärzte waren nett und zuvorkommend ( ganz besonders die Ärztin in der Notaufnahme:-) ) , aber besagte Oberärztin hat mein Leiden verlängert.
Ambulante Operation am Fuß
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Professionalität top
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Fuß Op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo erstmal ein herzliches Dankeschön an alle für die außerordentlich gute Behandlung. Von der ersten Aufnahme über Voruntersuchung, Narkose, Operation und die Nachbehandlung war alles sehr gut. Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl gefühlt. Hier arbeiten durchweg sehr freundliche Menschen. Ich würde dieses Haus jederzeit empfehlen. Meine erste Wahl, obwohl ich in Soest wohne. Nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle. Alles Gute und macht weiter so!!!
Medizinisches & Pflegepersonal in außergewöhnlichem Maß zugewandt und gründlich
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Jeder nimmt sich Zeit
- Kontra:
- Keins
- Krankheitsbild:
- Chronische Wunden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin zur Ursachenabklärung meiner chronischen Wunden ins Mariannen-Hospital Werl in die Innere Abteilung aufgenommen worden. Ich habe den Aufenthalt dort als wirklich außergewöhnlich erlebt:
Von Aufnahme in der Fußambulanz über das Pflegepersonal auf der Station bis hin zu den Ärzten, den Reinigungskräften und der Dame vom Sozialdienst habe ich alle Mitarbeiter des Krankenhauses außergewöhnlich herzlich, fürsorglich und liebevoll erlebt. Selbst bei Patienten, die wegen schwersten Leidensdrucks eher ungeduldig oder vielleicht sogar manchmal unleidlich waren und deren Pflege sich dadurch doch recht anspruchsvoll gestaltete, blieben die betreuenden Fachkräfte geduldig und ruhig, nahmen sich Zeit, und es wurde ein hoher Aufwand betrieben, um diesen Patienten das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.
Vom medizinischen Standpunkt hatte ich den Eindruck, dass für meine Symptome wirklich alle möglichen und auch abwegigere Ursachen in Erwägung gezogen und gründlich überprüft wurden. Die Ärzte, selbst der Chefarzt und der Oberarzt nahmen sich viel Zeit und huschten nicht, wie andernorts von mir erlebt, nur kurz durch.
Ich habe mich körperlich und seelisch in meiner Unsicherheit liebevoll aufgefangen und in Sicherheit gefühlt.
Allen im Mariannen-Hospital ganz herzlichen Dank. Und auch der kooperierenden Dermatologischen Abteilung im Katharinen-Krankenhaus in Unna, zu der ich für spezifisch dermatologische Untersuchungen gefahren wurde, vielen Dank.
Ich kann dieses Krankenhaus nur wärmstens empfehlen!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflege Personal
- Kontra:
- Ärzte
- Krankheitsbild:
- Ischias
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut Krankpfleger/in alle Schichten. Ein verdient Note 1
Ärzte bekommen Note 5
Oberarzt sagt ich solle noch 4 Tage bleiben.
1Tag später kommt 2 anderen Ärzten und sagen ich werde am Samstag morgen entlassen.
1 Stunde später kommen sie wieder und werde am Freitag entlassen.
Es geht nur noch ums Geld.
Lange Wochenenden.
Personalkosten Reduzierung.
Gesundheit der Patient ist egal.
Notversorgung Kettensägenunfall
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Es sollte eine Liste in jedem Krankenhaus , "Wer macht was?", von im Umfeld vorhandenen Krankenhäusern vorhanden sein, um schnellst möglich geeignete Entscheidungen zu Unfällen treffen zu können.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das wesendliche nach Unfall wurde korrekt versorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kettensägenunfall linker Zeigefinger
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Notversorgung - Samstags, nach Kettensägenunfall am linken Zeigefinger
Finger wurde beurteilt, Notverband zur Blutstillung angelegt und bekam sofort einen Antibiotka-Tropf.
Finger wurde geröntgt, Hand wurde mit eine Schiene ausgestattet um weiteren Folgeverletzungen vorzubeugen.
Soweit alles gut
Auf Grund, das dieses Krankenhaus keine Handchirurgie hat, wurde mehrfach telefonisch vergeblich versucht, ein geeignetes Weiterbehandlungskrankenhaus ausfindig zu machen.
Mir wurde dann Schlussendlich empfohlen persönlich nach Hamm-Hessen oder nach Klinikum Nord, Dortmund zu fahren um die Weiterbehandlung durchzuführen.
Ich habe mich dann nach einem Privat-Telefonat meinerseits zu dem Marien-Krankenhaus in Schwerte entschieden, wo ich bestes versorgt wurde.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Man kann sogar Ärzten Fragen stellen und bekommt Antworten)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Top)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Immer wieder Mariannenhospital
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nicht zuheilende Fußwunde
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen.
Ich fasse Mal kurz zusammen.
In meinem Heimatort Hagen war eine Option den großen Zeh abzunehmen sehr hoch.
Meine Frau hörte bei ihrem Arzt vom Mariannenhospital Werl, wo ich mir eine zweite Meinung einholen sollte.
Zum Glück kann ich heute sagen, den Sie haben meine offene Wunde am Fuß durch eine Hautverpflanzung retten können.
Vielen, vielen Dank an die tollen Ärzte und Schwestern.
Schön, dass es Euch gibt.
Ein glücklicher Patient.
Hervorragendes Krankenhaus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Krankenhausteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- diab. Fußsyndrom
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 02.11.22 wurde ich vom Marienhospital Lünen ins Mariannenhospital nach Werl mit einem diab. Fußsyndrom verlegt.
Der Chefarzt und ltd. Oberarzt und die Anästhesie haben meinen Fuß durch eine OP gerettet, sowie die Wundkrankenschwester und Ärztin, den ein anderes KHS in Recklinghausen schon amputieren wollte.
Ich bin dankbar, dass ich dieses hervorragende KHS mit dem überaus engagierten Personal kennen- und schätzenlernen durfte,
nicht zu vergessen die nette Ordensschwester und das diab. Beratungsteam sowie den beratenden Sozialdienst.
Im Dezember folgt meine Weiterbehandlung.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit /nicht wie Nummer XY gefühlt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Innere Medizin/ Gastroenterologie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe die ambulante Behandlung (trotz Arzt- u.Krankenhaus Phobie) als sehr angenehm empfunden.
Ein gepflegtes, überschaubares Haus ohne typischen Krankenhausgeruch. Alles sauber und gepflegt mit aussergewöhnlich freundlichen, aufmerksamen Menschen!
Die Termine wurden eingehalten. Ich habe mich gut
aufgehoben gefühlt.
Die Würde des Menschen ist "unantastbar"!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Liebevolle Ärztin!
- Kontra:
- Keine Empathie, kein Respekt, keine Zeit, keine Hilfe, kein Respekt.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter, fast 90 Jahre alt, musste nach einer OP in einem anderen Krankenhaus nach Werl auf die Geriatrie. Uns wurde gesagt, so eine Art Reha Abteilung um die Patienten wieder zu stabilisieren.
Meine Mutter ist geistig völlig klar und hilft wo sie kann mit, immer. Übrigens selbst lange Zeit Statinsleitung in einem Alten und Pflegeheim gewesen vor 30 Jahren.
Da musste man übrigens auch richtig ran, was die körperliche und psychische Belastung anging. Personal gab es auch nicht im Überfluss. Egal zu welcher Zeit Menschen gepflegt werden, als Pflegeperson muss Achtung und Wertschätzung vor dem Menschen und seinem Leben eine Grundhaltung von mir sein. Ansonsten bin ich fehl am Platz.
Meine Mutter hat mir, uns gesagt, das Pflegepersonal dieser Abteilung sei größtenteils nicht empathisch. Man wird unwürdig, respektlos und kalt behandelt. Nötige Hilfe bei den Aktivitäten des täglichen Lebens wurden garnicht oder selten gewährt. Wenn, dann musste man darum bitten und lange warten bis was passierte.
Lief wohl unter dem Motto, Ressourcen der Patienten fördern. Meine Mutter hat aber keine Ressourcen mehr, was nach einem arbeitsintensiven Leben und dem Alter wohl auch sein darf und dann müssen sich die alten Leute noch mit Allem allein rumplagen. Wwnn das sinnvolle Aktivierung darstellen soll ist es traurig um die pflegerische Versorgung bestellt.
Bei allem Verständnis für den Berufsstand, man kann nicht alles auf Arbeitsüberlastung schieben. In anderen Berufen wird auch gefordert.
Wer sich noch richtig Mühe gegeben hat, waren wohl junge Auszubildende und ausländische Mitarbeiter. Großes Lob meiner Mutter für eine Arztin und die Physio.
Ach, ich hatte meiner Mutter gesagt, ich habe die Absicht, diese Probleme beim Pflegepersonal anzusprechen.
Ihre Bitte, nicht Antwort war:" Mach das bitte nicht, da haben wir nur drunter zu leiden,"
Fazit: In diese Abteilung kommt von meinen Angehörigen keiner mehr.
G. Weisner
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr liebevolles Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Covid
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag dort mit corona mit schweren verlauf
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflegepersonal
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Charcot Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 30.06.2021 war ich für eine Woche stationär im Mariannenhospital Werl.
Ich war schon des öfteren in diesem KH.
Jedesmal wurde ich freundlich, ja fast familiär,
begrüßt und aufgenommen.
Das Team in der Fußambulanz und auf der Station 3
sind einfach toll. Immer freundlich und hilfsbereit.
Die Ärzte sind kompetent und haben den Befund und weitere Maßnahmen sehr konkret mit mir besprochen.
Die Badezimmer sind groß und man kommt bequem mit dem Rollstuhl hinein.
Ich habe mich in diesem KH wohlgefühlt und kann es
auf jeden Fall weiterempfehlen.
Vielen Dank!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nicht zu empfehlen
- Kontra:
- nicht zu empfehlen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde bei Klinik angekündigt.
Am Empfang und der Aufnahme waren die Damen freundlich.
Im Behandlungsraum rauer Ton. Hose und Schlüpfer runter ziehen und da hinlegen. Dann kamen die Damen auf die Idee, mir ein Papiertuch über meine Genitalien zu legen.
Dann wartete ich auf den Arzt. Auf der Liege liegend stellte sich die Narkoseschwester vor.
Dann kam der Arzt und sagte erst mal, dass er mich erst mal untersuchen müsse und sie ging.
Während der Untersuchung standen welche hinter, neben und vor mir. Auch kam mindestens ein Mann rein und alle schauten mir auf den Intimbereich und den Ultraschall.
Und immer wieder kam, ich seh nichts, sie haben nichts. Ich teile die Meinung meines Kollegen (Chirurg, der mich sofort weitergeleitet und mich schon mal darauf vorbereitet hatte, Ostern nicht zu Hause zu sein) nicht.
MRT oder ähnliches wurde nicht gemacht.
Irgendwann war der Unterleib taub und ich spürte dann auch nichts mehr!
Dann konnte ich mich abwischen und während dessen verließ der Dr. lachend den Raum.
Beratung Fehlanzeige.
Die Schreibdame, sie haben ja gehört, sie haben nichts.
So kann man mit Menschen doch nicht umgehen. Am Quartalsende müssen Menschen mit Schmerzen auch behandelt und nicht einfach so abgebügelt werden.
Auch wenn Corona ist, können alle freundlich sein!
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Keine bekommen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Hatte keine bekommen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Die ganze Patientenaufnahme müßte überprüft werden
- Krankheitsbild:
- Diabetes Medikation Neueinstellung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik ist das reinste Provinzkrankenhaus. Ich hätte heute den 16.03.2021 Aufnahme als Privatpatient gehabt. Ich kam um 11.00 Uhr in die Klinik und habe bis 15.00 Uhr auf meine Aufnahme gewartet, und das als Diabetiker. Ich saß in dem Bereich von dem Chefarzt der Diabetologie also die Aufnahme. Dann war auf einmal Schluss mit lustig und die Ambulanzzeit begann und ich saß da immer noch wie bestellt und nicht abgeholt. Nach meiner Nachfrage hieß es dann plötzlich es wären 2 Notfälle gewesen. Okay Notfälle gehen vor da sagt keiner etwas die gehen immer vor. Aber das die ganzen Ambulanzkunden vorgezogen werden ist eine Sauerei ohne Ende. Und zu dem Zimmer ist zu sagen als Privatzahler erwartet man ein Fernseher, Bad. Was auf dem Zimmer nicht war. Dieses Krankenhaus wäre eine Sache für den Bayrischen Komödienstadl wenn es den noch geben würde. Und mir wurde außerdem noch so beiläufig gesagt das die Aufnahmeuntersuchung länger dauern würde. Ich frag mich nur was so lange dauert, Blutdruck messen, oder EKG schreiben. Ja sicher wenn wahrscheinlich wie die alten Ägypter in Stein meißeln. Mein Gedanke hingegen geht dahin, da man mit den Ambulanzpatienten mehr Geld machen kann, als mit einen Privatzahler der nur ein Einzelzimmer ohne Chefarztbehandlung haben wollte. Diese Krankenhaus kann ich keinen empfehlen, selbst wals Notfall würde ich mich da nicht behandeln lassen wollen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Absolut unzufrieden)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Absolut unzufrieden)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Absolut unzufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Absolut unzufrieden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Gibt definitiv schlechteres)
- Pro:
- Freundliches Empfangspersonal
- Kontra:
- Fehlende und widersprüchliche Kommunikation, teilweise wirkte es wie Inkompetenz
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das wohl mit weitem Abstand schlechteste Krankenhaus dass ich bisher je erlebt habe. Mein 81 Jähriger Großvater musste aufgrund eines Sturzes dort Notoperiert werden. Bis dahin lief alles gut. Aber was danach kam ist eine absolute Frechheit! Man bekam einen Anruf er läge im sterben, aber als man dort ankam ist keinerlei Arzt da oder zu sprechen, nicht mal ein späterer Rückruf war möglich. Stattdessen kriegt man von den Pflegern zu hören ihm ginge es gut. Und das lief 3 weitere Tage ab, wo die behandelde Ärztin die Frechheit besaß meiner Familie zu sagen WIR hätten es ja falsch verstanden. Jeden Tag bekamen wir eine neue Aussage zu hören. Mal sollte er nochmal operiert werden, dann intubiert, dann ein anderes Antibiotika usw. Niemand wusste was von irgendwas, anscheinend reden dort nicht mal die Schichten untereinander! Und am Ende musste mein Großvater alleine sterben statt im Beisein seiner Familie weil wie immer kein Arzt da war und man nur absolut widersprüchliche Informationen hat! Ich werde niemals wieder mich in dieses Krankenhaus einweisen lassen, lieber sterbe ich auf dem Weg zu einem anderen! Ich rate dringend jedem davon ab sich selbst oder einen geliebten Menschen dort hinzubringen, und sofern die Möglichkeit besteht sofort eine Überweisung in ein anderes Krankenhaus zu veranlassen! Niemand sollte aufgrund von Inkompetenz und Ineffizient bei der Kommunikation der Ärzte und Pfleger untereinander sowie mit Angehörigen miterleben wie ein geliebter Mensch einsam sterben muss, selbst in Zeiten von Corona ist das ein absolut No-Go! NIEMALS WIEDER!
Kommunikation und Menschlichkeit = Fehlanzeige
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- keine positiven Erfahrungen
- Kontra:
- schlechte Kommunikation von Seiten der Ärzte und Schwestern mit Angehörigen und untereinander, schlecht zu erreichende Ärzte, kein Infofluss obwohl kein Besuch wegen Corona möglich war, wegen Corona nicht rein gelassen und Vater allein verstorben
- Krankheitsbild:
- Mein Vater wurde eingeliefert mit starken Schmerzen im Nacken
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 83-jähriger Vater wurde mit starken Nackenschmerzen in das KH eingeliefert. Er war bis dahin für sein Alter geistig und körperlich fit und aktiv. Wie er im KH die letzten 6 Tage seines Lebens war, werden wir nie erfahren. Besuche waren wegen Corona untersagt, was uns zunächst nicht beunruhigte. An den ersten beiden Tagen telefonierte mein Vater noch selbstständig, angeblich habe er eine "Verstauchung" im Nacken. In der nächsten Nacht erhielten wir einen Anruf, dass er auf die Intensivstation verlegt wurde. Befund: akute Lebensgefahr, Lungenentzündung, kurz vorm Nierenversagen, Blutvergiftung, schwaches Herz und Verkalkung im Kopf. Dies war das einzige Mal, dass das Krankenhaus uns angerufen hat. Auf die Frage, ob wir zu ihm könnten hörten wir, wie auch an allen folgenden Tagen: "Wegen Corona nicht!" In den Folgetagen stabilisierte sich lt. Aussage des KH sein Zustand, aber er wäre verwirrt und orientierungslos. Wir erklärten jeder Schwester aufs Neue, dass er vorher geistig fit und nicht dement war. Eine "Übergabe" zwischen den Schichten schien nicht stattzufinden. Mit meinem Vater sprechen konnten wir nicht, entweder würde er schlafen oder wäre geistig zu verwirrt. Nach 3 Tagen Intensivstation wurde er plötzlich auf die Normalstation verlegt, wir schöpften Hoffnung und dachten es geht im besser. Ärzte waren fast nie zu erreichen, das Pflegepersonal nicht auskunftsberechtigt und wenn doch mal ein Arzt zu sprechen war, war dieser nicht informiert. Bis heute haben wir nicht mit dem Oberarzt gesprochen, dessen Rückruf uns mehrmals versprochen wurde. Nach zwei weiteren Tagen haben wir über die KH-Verwaltung einen Besuch durchgesetzt. Leider zu spät. Wir sahen noch, wie mein Vater zum Röntgen geschoben wurde. Dort oder danach ist er dann verstorben, wo genau, konnte uns keiner sagen. Als er tot war, durften dann plötzlich alle seine Kinder und seine Ehefrau zu ihm, da war Corona auf einmal egal. Ein paar Stunden vorher wäre schön gewesen. Kommunikation und Menschlichkeit = Fehlanzeige
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte, Pflegepersonal, Essen
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Phlegmone bei Charkot li Fuß
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt 12.09-23.09.2019
Behandlung einer Wunde am Fuß bei diabetischen Fußsyndrom.
Mein Dank gilt dem gesamten Team der Station Innere und der Fußambulanz. Super nettes und zuvorkommend Personal. Egal ob Ärzte oder Schwestern/Pfleger, alle immer freundlich und zuvorkommend. Selbst 2 Tage nach Entlassung meinen zuständigen Oberarzt angerufen und er war sofort am Telefon und stand mit Rat und Tat zur Seite. Sollten sich andere Fußambulanzen, gerade im Dortmunder Süden ein Beispiel dran nehmen. Keine Herrgötter in weiß, sondern immer ansprechbar.
Jederzeit wieder. Top Team.
Grüße aus Dortmund
Fußchirurgie Diabetes nicht zu empfehlen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (netter Empfangsbereich)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (altmodisch und Provinz)
- Pro:
- überschaubare, kleine Klinik
- Kontra:
- unprofessionell und altmodisch
- Krankheitsbild:
- Offenes Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Fußchirurgie für Diabetiker wurde mir von einem Leidensgenossen empfohlen.
Ich kann nicht nachvollziehen, was ihn da geritten hat.
Die Sprechstunde war fast chaotisch und der Chefarzt sowie der Oberarzt waren gestresst, kurz ab und nicht richtig bei der Sache.
Insgesamt wirkte alles eher unprofessionell und ich habe mich in diesem kleinen Provinzkrankenhaus schlichtweg nicht wohl gefühlt.
Zu einer OP fehlte da dann das Vertrauen in jeglicher Hinsicht. Letztenendes, auch wenn mir dringend in Werl dazu geraten wurde, wurde ich nun in einem größeren Klinikum erfolgreich und professionell behandelt und operiert und bereue diese Entscheidung nicht.
Schade, da ich von weiter angereist war und so enttäuscht würde.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Besser ging's nicht)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Top Team mit hoher Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Fuß mit offener Wunde
- Erfahrungsbericht:
-
Nach fünf Wochen Aufenthalt wegen einer O.P. in der Fußchirurgie
kann ich nur sagen, Alles super.
Top Ärzteteam, super Betreuung auf der Station und Essen in allerbester Qualität.
Rundum zufrieden.
Dieses Krankenhaus, speziell hier die Fußchirurgie, kann ich wirklich empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Nochmals ein RIESIGES DANKESCHÖN !!!!)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Chefarzt persönlich erreichbar - das gibt es sonst nirgends)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Perfekt und hoch professionell)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Alles bestens und easy)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Vater war sehr zufrieden und hat sich wohl gefühlt)
- Pro:
- Professionell, erfahren, freundlich, persönlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Ulcera cruris
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hätte es das Mariannenhospital in Werl nicht gegeben, wer weiß was heute wäre ...
Mein Vater (85) wurde am 21.08. mit einem sehr schlimmen Bein eingeliefert, welches von einer Hautärztin in Menden und täglichem Pflegedienst nicht sachgemäßg behandelt wurde. Aus einer Wunde (am Tisch gestoßen) hatten sich mehrfache (6) 5-8 cm große Wunden gebildet, die hoch keimbelastet waren. Nach Androhung von Maßnahmen stimmten die Ärzte in Menden zu, meinen Vater nach Werl zu überweisen.
Die Behandlung war sehr langwierig (Entlassung 12.11.und ich kann es nur dem dortigen Ärzteteam verdanken, dass sie das Bein aufgrund langjähriger Erfahrung und hoch professioneller Behandlung gerettet haben!
Was ich noch nie erlebt habe - ein Chefarzt beantwortet das Telefon, beantwortet Fragen, ruft zurück und kümmert sich persönlich um einen Patienten. In Werl habe ich das erlebt und es war traumhaft - ernst genommen zu werden, zuhören zu können, Ratschläge zu bekommen und Hoffnung zu erhalten! Der Chefarzt musste sich mehrfache Umarmungen von mir gefallen lassen :-)).
Ebenso der Chirug, welcher die Hauttransplation durchgeführt hat - einfach super, ansprechbar und man wird nicht nach 2 Minuten mit nicht beantworteten Fragen zurück gelassen.
Persönliches Miteinander!
Das Personal absolut hilfsbereit,zuvorkommend und sehr freundlich. Immer für einen da!
Ebenfalls kann ich Gutes vom Sozialdienst berichten. Hätte man mir da keinen guten Tip gegeben und sich auch gekümmert, wäre mein Vater heute nicht in einer Senioren WG "untergekommen".
Mein Fazit: WERL ist definitiv super empfehlenswert! Wer Probleme mit keimbehafteten Wunden hat - wie mein Vater - ist nirgends besser aufgehoben.
Natürlich bedarf es dazu auch Glück, auch die Gesundheit muss mitspielen (beispielsweise Durchblutungsstörungen, die keine gute Heilung zulassen etc). Mein Vater hatte Glück und ich kann nur HERZLICHES DANKE sagen !!!!! Frohes Weihnachtsfest ....!!!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Super
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Heute Magen- und Darmspiegelung erhalten. Ich habe mich noch nie so gut aufgehoben und behandelt gefühlt! Nettes, freundliches, kompetenten und sehr entspanntes Personal. Ich kann das ganze Team sehr empfehlen!"
Beginnend von der Terminvereinbarung, Vorgespräch, Untersuchungsvorbereitung, Untersuchung, Nachbesprechung, anschließendes Frühstück – alles super.
Anmerkung:
Insbesondere die Vorbereitung „Darmentleerung“ habe ich als sehr angenehm empfunden (man muss zwar viel Wasser Trinken)
Super , ich kann es nur weiterempfehlen."
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Ausnahme: Anmeldung nach DSGV)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Menschliche Zugewandtheit und hohe ärztliche Kompetenz
- Kontra:
- Umständliche Anmeldung nach neuer Datenschutzgrundverordnung
- Krankheitsbild:
- Internistische Diagnose / Vorsorge
- Erfahrungsbericht:
-
War im Juli/August 2018 für drei Tage zur diagnostischen Abklärung auf ausdrückliche Empfehlung in Werl und habe das keine Sekunde bereut!
Alle Mitarbeiter vom Chef bis zur Servicekraft waren ausgesprochen aufmerksam und wertschätzend, erkennbar gut geschult und motiviert, einen guten Job zu machen. Grundsätzlich wurde angeklopft, bevor das Zimmer betreten würde, jede Mitarbeiterin stellte sich persönlich vor und vermittelte das Gefühl, dass der Patient im Mittelpunkt steht! Das habe ich andernorts schon anders erlebt...
Das Krankenhaus wirkt absolut sauber, erkennbar genießt die Krankenhaushygiene hohe Priorität, die Ausstattung meines Zimmers war top (W-LAN, TV, Kühlschrank ...), die Einrichtung und das Bad waren neuwertig.
Es ist selten, dass eine fast schon familiäre Atmosphäre mit nach meiner Einschätzung sehr hoher internistischer Kompetenz einhergeht.
Lässt sich denn gar kein Haar in der Suppe finden: Doch, das Anmeldeverfahren nach neuer Datenschutzgrundverordnung ist sicher absolut korrekt, verliert aber den Menschen aus den Augen. Das ist mittlerweile aber überall so ....
Mein Fazit:
Chapeau und fünf von fünf Sternen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Top
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Abzess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Name ist Stefan und ich war letzte Woche Sonntag in der Notaufnahme in Werl und ich muss top behandelt worden sein. Da ich nicht aus dieser Nähe komme und mich eigentlich wegen einer Errötung auf dem Rücken behandeln ließ ( habe mich eigentlich geschämt, deswegen zur Notaufnahme zu fahren), allerdings hat sich die Errötung als Abzess herausgestellt und der Arzt und auch die Schwester haben dieses vor Ort erkannt und mich gleich entsprechend „operiert“.
An den darauf folgenden Tagen war ich noch bei 2 Ärzten in meiner Heimatstadt und beide haben mir bestätigt, dass in Werl hervorragende Arbeit geleistet worden ist.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich dafür bedanken und sollte ich (was ich nicht hoffe) jemals wieder in einer kritischen Situationen mich befinden...dann hoffentlich ganz in der Nähe von Werl...Great Job....vielen lieben Dank
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Medizinische Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abszess im Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gründliche fachlich effiziente medizinische Beratung und Behandlung eines Fußabzesses.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd Endstadium
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gute fachliche und menschliche Betreuung. Auch für angehörige
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Supper Beratung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Kompitent)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Familär)
- Pro:
- Plegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Platzwunde verdacht auf Wirbelverletzung nach schweren Sturz.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
nach Sturz wurde meine Frau (demenz)eingeliefert.Kopfwunde genäht.Gesamte Untersuchung wurde sehr genau durchgeführt.Sehr gute Beteuung von Pflegebersonal und Ärzte.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- freundliches Pflegepersonal
- Kontra:
- desinteressierte Ärzteschaft
- Krankheitsbild:
- Diabetisches Fußsymdrom - Ulkus
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das Interesse an meinem Wohlbefinden reduzierte sich zusehends mit der Entscheidung, auf orthopädische Hilfsmittel zu verzichten. Auch fehlt es an der Bereitschaft, mit einem Patienten Erkenntnisse aus Prüfungen und Tests (z.B. EKG oder Röntgen) zu besprechen bzw. eine daraus erfolgende Therapie zu erläutern. Ein besonderes Beispiel: Mir wird empfohlen, den verbundenen Fuß nicht zu belasten, d.h. zur Toilette wird ein Rollstuhl erforderlich, nur die Maße der Toilettentüren auf der Station lassen ein Durchkommen mit dem Rolli nicht zu - sie sind einfach zu schmal, welch eine Crux. Auf der Privatstation war es wesentlich einfacher.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Die. Aufnahme dauert viel zulang)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Gut zu erreichen
- Kontra:
- Schlecht geschultes Personal
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater ist Patient auf der inneren ! Er ist krebspatient im Endstadium . Wie kann es sein das Medikamente nur hingestellt werden und nicht verabreicht werden! Das Schwestern überfordert sind wenn sie ihm behilflich sein sollen beim wechseln der Kleidung ? Kommentar der Schwester wenn er das nicht schafft macht die Frühschicht das um 16 Uhr . Essen wird nur hingestellt und einen sauberen Trinkbecher gibt es nur auf Nachfrage. Dieses Krankenhaus hatte mal einen guten Ruf es wäre schade wenn es schließen müsste nicht nur für die Patienten aus dem Umfeld sondern auch für die Schwestern und Pfleger die ihre Arbeit gut machen.p
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Wohlfühlen
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- SchilddrüsenEntfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einfach nur klasse
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetent, freundlich, verbindlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entzündung unter Haut Fuß
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches, qualifiziertes Personal, sehr gute Behandlung, umfangreiche Informationen über alle Behandlungsschritte
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr familiäre Atmosphäre
- Kontra:
- Parkplatzsituation / Zimmer ein wenig veraltet, aber so lange will man ja nicht bleiben...
- Krankheitsbild:
- Hämorrhoiden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
In dieser Woche war ich zur Hämorrhoiden OP in Werl. Das Haus bietet eine schonende Methode an, die sich HAL RAR nennt, bei anderen Anbietern auch THD. Morgens um 7 ist Anreise, man bezieht sein Zimmer und dann gehts auch relativ zügig los. Ab dem Spätnachmittag hatte ich keine Schmerzen mehr und auch die Tablette zur Nacht hab ich nur "sicherheitshalber" genommen. Die Visite ist frühzeitig (hier gegen 8h) und auch am vorherigen Nachmittag schaute der Oberarzt noch kurz vorbei. Nach der Visite gabs nur noch Frühstück und den Arztbrief und dann gings ab nach Hause!!! Also, nur eine Nacht Aufenthalt!!!
Ich bin übrigens selbst mit dem Auto angereist und wieder nach Hause gefahren!! Anlass zu einem Kritikpunkt: es gibt so gut wie keine Parkplätze!!!! Die meisten sind zeitlich auf 2 Stunden begrenzt aber wenn man Glück hat, findet man in einer Nebenstraße was....
Das Mariannenhospital ist ein kleines Krankenhaus und diese zeichnen sich nach meinen Erfahrungen (ich arbeite selbst im med. Bereich und kenne viele Krankenhäuser!!) durch ihre besondere, "familiäre" Atmosphäre aus! Das betrifft sowohl den Kontakt zum Pflegepersonal, den Ärzten, als auch z.B. den Empfangsmitarbeitern!
Wer also auf super moderne Kliniken mit viel Anonymität verzichten kann und bereit ist ggf. bei der Zimmerausstattung etwas zurückzustecken (es gibt TV, Telefon, WLAN!), der ist hier genau richtig!!!
Die OP ansich ist ja eher Tabu-Thema, aber ganz ehrlich, für mich als Patient war das eher ein Spaziergang!!!!
Danke an das gesamte Klinikpersonal!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (1a Operateur)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Reibungslos)
- Pro:
- Fachlich und menschlich Top
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Hüft-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 19.12.2014 bis zum 30.12.2014
Patient. Von der Aufnahme bis zur Entlassung
sehr wohl und allerbestens Aufgehoben.
Hervorheben möchte ich die Station 3 für die
erstklassige Versorgung und freundlichkeit.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Arzt der kein Deutsch sprechen kann Darf keine Aufklärunggespräche machen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (unnötige Eingriffe die zu mehr Komplikationen geführt haben)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- mein Opa kam lebendig raus
- Kontra:
- wurde fast umgeb....
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Großvater wurde mit einer Lungenembolie eingewiesen
nach 4 Wochen Auffenthalt wurde er mit einer Darmperforation einer Peretonittis Exikose Subilius
ect Entlassen
die Schwestern und Pfleger haben ihre Fürsorgepflicht verletzt
- mein Opa konnte und durfte nichts trinken hat alles erbrochen die Aussage ,, ja er erbricht die ganze zeit'' keine weitere intervertion der Schwestern
mann musste um alltes det Arzt anbetteln
bitte geben sie eine Infusion bitte geben sie ein Antibiotikum gegen die die Peretonitis
bitte geben sie ihm die richtige dosierung des Heparins er hatte ja eine Lungenembolie
der Chefarzt ist der Meinung das das alles nicht psassiert ist und ich mir das alles ausdenke
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Med. Versorgung, gute Aufklärung.
- Kontra:
- zu kleine Räume.
- Krankheitsbild:
- Collitis Ulcerosa.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 30.6.14 - 4.7.14 Patient. Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich dort gut versorgt und befreut. Die Ärzte und das Pflegepersonal gingen auf Wünsche und Bedürfnisse vorbildlich ein. Fazit :Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Frechheit so behandelt zu werden)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- Ambulanz
- Kontra:
- Morgenvisite/weitere Behandlung
- Krankheitsbild:
- Schmerz im Bein
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das ist das erste Mal, dass ich eine Bewertung über ein Krankenhaus schreibe.
Vorab will ich allerdings deutlich machen, dass mir bewusst ist welchem Stress das Personal täglich (und nächtlich) ausgesetzt ist. Einen großen Respekt!
In der Nacht von Do auf Fr habe ich unter unerträglichen Schmerzen im linken Bein gelitten und den RTW gerufen um mich in die Notaufnahme zu fahren.
In der Ambulanz angekommen wurde ich von einer Schwester und einem gerade wegen mir aufgeweckten Chirurgen empfangen. Auch hier wurde ich gut behandelt. Man merkte, dass der Arzt alles daran setzte herauszufinden was mir fehlte, welche Ursache der Schmerz hat und wie er mir die Schmerzen nehmen kann. Auch wenn hinzugezogene Fachärtze ratlos über die Ursache waren, wurde mir ein Schmerzmittel intravenös verabreicht und mir ein Zimmer zur Verfügung gestellt. Hier also auch einen dicken Pluspunkt.
Doch nun ein großes Missfallen!!!!!
Bei der Morgenvisite wurde ich von einer Ärztin, einer Schwester und dem netten Arzt aus der Nacht überrascht. Die Tür wurde von der Ärztin aufgeschlagen und mir die Decke weggezogen. Die Ärztin fand also ein eingewickeltes Bein vor. Sie sagte mir in bestimmenden Ton: "Heben Sie mal ihr Bein! Wie soll ich sonst die Kompresse entfernen?"... Ich versuchte mit schmerzverzerrtem Gesicht. Folge zu leisten. Sie fragte dann:"Haben Sie noch schmerzen?" Worauf ich verneinte. SIe:" Wieso kommen Sie dann wegen SO ETWAS ins Krankenhaus?" Da mich diese Frage etwas verstört hat dachte ich mir nur, dass ich hier falsch bin, bzw. Ich mch dafür entschuldigen sollte, Ihre doch so kostbare Zeit zu verschwenden. Was Sie wohl außer Acht ließ war, dass mir Schmerzmittel 3 Std zuvor verabreicht wurden und ich vielleicht deshalb keine Schmerzen mehr hatte. Ich wurde auf eigenem Wunsch entlassen, MIT Kanüle im Arm. Sie wurde vergessen zu entfernen. Ein dickes Minus für diese Behandlung. Habe immerfort schmerzen und suche nun ein neues KH. Ich kann das KH NICHT EMPFEHLEN!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- rundherum zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Knie TEP
Von der Patientenaufnahme bis zur OP und darüber hinaus ein fantastisches Krankenehaus.
Keine Wartezeiten. Umfassende Aufklärungsgespräche.
Sehr gute ärztliche Versorgung.
Nettes Personal. Gute Physiotherapeuten.
Bin super, super zufrieden.
Sehr zu empfehlen.
Vielen Dank
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1 Kommentar
Hallo M47Soest. Ganz herzlichen Dank für die positive Bewertung und ihr ausführliches Feedback, schön, dass Sie sich von den Kolleginnen und Kollegen rundum bestens versorgt und betreut gefühlt haben. So soll es ein. Über Ihre Weiterempfehlung freuen wir uns sehr. Ihnen persönlich wünschen wir alles Gute und grüßen freundlich aus dem Mariannen-Hospital Werl.