Marcus Klinik

Talkback
Image

Brunnenstraße 1
33014 Bad Driburg
Nordrhein-Westfalen

43 von 81 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

82 Bewertungen

Sortierung
Filter

mangelhaft

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu viele Patienten wenig Personal)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Einige waren bemüht)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr alt (Jugendherberge))
Pro:
Essen war ganz gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann die vielen negativen Kommentare durch meinen Vater ausnahmslos bestätigen tun sie sich selbst ein Gefallen und wählen bei Bedarf eine andere Klinik.Es wird sichtbar gespart kaum Therapie Möglichkeiten viel zu viele Leute kaum Personal die Zimmer sehr alt bei einer bestimmten Ärztin herrscht ein Bundeswehrton.

Also von meiner keine Empfehlung!!!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 07.11.2024

Sehr geehrte/r Silbi44,

vielen Dank, dass Sie als Angehörige/r Ihre Bewertung abgegeben haben. Zu den Therapien können wir sagen, dass grundsätzlich die Qualität der Behandlungen als sehr gut empfunden und auch so bewertet wird. Sollten Therapien ausfallen (müssen), bietet unsere Therapieplanung Alternativen an und wir kompensieren dies bestmöglich.
An allen unseren Standorten führen wir regelmäßig und sukzessive umfangreiche Renovierungsarbeiten durch, die sich nicht nur auf die Zimmer, sondern auch auf öffentliche Bereiche beziehen. Bei einer Größenordnung von mehr als 300 Zimmern wie in der Marcus Klinik bedarf dies einer langfristigen Planung mit Weitblick. Erst kürzlich haben wir eine komplette Station saniert und modernisiert, es folgen weitere Zimmer und die Cafeteria.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vater weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Für Migräne vollkommen ungeeignet

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, Silberfische, Kosten für Fernseher und WLAN
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte nach meiner Reha im April 2024 eine negative Bewertung abgegeben welche allerdings schnell wieder gelöscht wurde...
Negative Schlagzeilen sind hier wohl nicht gewünscht... also hier noch einmal in Kurzform: diese Klinik ist für Migräne vollkommen ungeeignet !!!!!!!!!
Bin mal gespannt wie lange meine Bewertung diesmal zu lesen bleibt.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2024

Sehr geehrter Herr G.,

wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Bewertung aufgrund einer nicht zulässigen Namensnennung gelöscht wurde. Alles Weitere wurde inzwischen ausführlich an anderer Stelle geklärt.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Gute Reha

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr hilfreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt immer ansprechbar)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha gut. Essen ausreichend und vielseitig. Therapien und Therapeuten super.An ein oder anderen Ecke müsste man renovieren aber man sieht sie sind dabei. Alle Frage wurden beantwortet.

Gute Reha

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst sehr hilfreich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden beantwortet)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überall freundliches Personal. Essen war gut. Teilweise renovierungsbedürftig in den ein oder anderen Ecken aber da ist man schon dran. Therapie fallen ab und an aus, jedoch bekommt man Alternativen angeboten

Keine Empfehlung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bäderabteilung / Physiotherapien
Kontra:
Zimmer und Servicepersonal
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum 2. Mal nach 2015 in der Marcus Klinik in Bad Driburg. Grund meines erneuten Aufenthaltes war eine reguläre Reha zur Erhaltung meiner Arbeitsfähigkeit. Sicher werde ich kein 3. Mal anreisen, was nicht an dem Personal der Bäderabteilung/Physiotherapeuten liegt, die wirklich bemüht und nett sind!! Das möchte ich deutlich herausstellen! Im Gegenteil... man hört, dass die MA dort relativ schlecht bezahlt werden. Dafür machen sie alle einen sehr engagierten und kompetenten Eindruck! Aber fangen wir mal vorne an.... Anreisetag. Zunächst konnte ich meine Bezahlkarte glühen lassen fürs Parken, Internet und TV... Unfassbare 2 €/pro Tag für TV (ohne Netflix oder anderes) ist unverschämt und mit nichts zu rechtfertigen!!! Und da rede ich noch nicht von der eingeschränkten Senderanzahl, 50% davon russische Sender (klar... verstehe schon) und bei jedem Regenguss draußen fiel das TV drinnen aus. Mag mir nicht vorstellen, wie viele Patienten, denen es deutlich schlechter geht als mir, sich das kaum leisten können!! € 30,00 für ein einigermaßen vernünftiges WLAN ist auch frech. Für das Parken hab ich auch ordentlich zahlen müssen, aber das kennt man ja kaum anders. Und dann gings aufs Zimmer... Vergesst die Fotos im Internet. Ich wohnte ich einem Zimmer, das 2015 schon renovierungsbedürftig war, nun aber nahezu unzumutbar. Ein verdreckter Teppichboden, Wände, die bis zur Decke hoch mit Kaffee- oder Colaflecken verdreckt sind, ein Schreibitisch, dessen Innenleben voller Silberfische war und ein Badezimmer, das nach jeder Dusche garantiert unter Wasser stand, sind nicht das, was man gern im Internet veröffentlicht. Das war aber exakt das, was ich vorfand. In der ersten Woche erkrankte ich an einem grippalen Infekt. Das hat niemanden interessiert. Man hat 1x Fieber gemessen und war dann sicher, dass ich KEIN Corona habe, gab mir FFP2 Masken und überließ mich meinem Schicksal. Egal.. ich hab überlebt. Die Küche ist nicht gänzlich schlecht, aber das Buffet ist armselig.

2 Kommentare

Marcus-Klinik am 22.08.2024

Sehr geehrte/r SGE_Sony,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Hinweise, die wir durchaus ernst nehmen und verfolgen werden. Schön, dass Ihnen die medizinische Behandlung gefallen hat und Sie die Bäderabteilung und unsere Physiotherapeuten lobend erwähnen.
Dass Fernsehgeräte bei Starkregen ausfallen, ist kein klinikspezifisches Problem. Es sollte sich um einen Ausnahmefall handeln. Zu den Zimmern gilt, dass unsere hausinterne Technikabteilung mit Unterstützung externer Dienstleister regelmäßige und planvolle Sanierungsarbeiten durchführt. Um einen reibungslosen Reha-Ablauf währenddessen gewährleisten zu können und aufgrund der Größe der Klinik finden diese sukzessive statt. In 2023 haben wir eine komplette Station der Neurologie modernisiert und werden dies auch in den anderen Bereichen der Klinik fortführen. Bis zum Ende des Jahres und weit in das kommende Jahr hinein ist die Renovierung weiterer Zimmer und Balkone geplant.
Unser Menü besteht aus zwei Mittagessen zur Auswahl mit vier bis fünf verschiedenen Salaten plus Rohkost und verschiedene Dressings. Wir bieten am Buffet täglich wechselnd 25 verschiedene Wurst- und Käsesorten, drei Mal wöchentlich verschiedene Suppen und Kaltschalen und zwei Mal zusätzlich abends Fisch. Sollte einmal wirklich nichts für Sie dabei sein, melden Sie sich gerne in der Küche.
Dass Sie bereits während der ersten Woche Ihres Aufenthaltes erkrankt sind, bedauern wir.
Generell hätten wir uns gefreut, wenn Sie uns schon während Ihres Aufenthaltes über die hier genannten Punkte informiert hätten. Dann hätten wir im Dialog Abhilfe schaffen können. Darüber hinaus hoffen wir, dass Sie unser internes Bewertungssystem genutzt haben, um Ihre Anmerkungen zu äußern. Dies wird regelmäßig ausgewertet und bietet uns ein wichtiges Instrument, um gezielt Abhilfe schaffen zu können. Sollten Sie noch Klärungsbedarf haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme auf [email protected].
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Nie wieder!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Physio 1x wöchentlich nicht ausreichend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die wunderschöne Lage, direkt am gräflichen Park.
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
OP HWS / Myelopathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen zur AHB in der Klinik.
Bin schmerzfrei angereist und nach wenigen Tagen konnte ich mich nur mit der Höchstdosis an Schmerzmitteln einigermaßen bewegen. Die Rückenschmerzen und Verspannungen waren heftig. Das Bett war furchtbar und die Matratze eine Katastrophe!! Auch auf mehrfache Nachfrage konnte man mir keine Alternative bieten. Ich habe kaum eine Nacht mehr als 3 Stunden geschlafen und mich durch die Nächte gequält.
Die Reha hätte ich mir sparen können und wäre besser bedient gewesen, wenn Physio und Ergotherapie zu Hause stattgefunden hätten.
Der Teppich! im Zimmer war fleckig und es müffelte furchtbar. Die Einlegeböden im Schrank waren aufgequollen. Die Gardine mit Kaffeeflecken versaut und im Badezimmer tummelten sich die Silberfische. (Die Reinigungskraft habe ich darauf hingewiesen.)
Die Tapete hätte dringend einen Anstrich nötig.
Der Deckenfluter wurde nur von der Wand gehalten. Die Beleuchtung über dem Bett hatte einen Wackelkontakt. Das Polster der beiden Stühle im Zimmer waren versifft.
Der Balkon war mit Grünspan belegt.

Für den Fernseher ist eine Gebühr von 2 €/Tag fällig.

Das Mittagessen empfand ich als unterirdisch.
Frühstück und Abendessen sehr eintönig. Wenn man Glück hatte, konnte man von der Deko eine Scheibe Gurke/Tomate ergattern. In mancher Jugendherberge ist die Verpflegung besser.
Die Therapien waren insgesamt sehr gut. Therapeuten, sonstiges Personal und die Ärztin sehr nett. Die Lage der Klinik ist sehr schön. Der gräfliche Park wunderschön und für Patienten kostenfrei.
Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich mich in der Klinik absolut nicht wohl gefühlt habe.

2 Kommentare

Marcus-Klinik am 22.08.2024

Sehr geehrte/r Ane123,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Schön, dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren und unsere Ärzte und Therapeuten lobend erwähnen.
Unser Pflegestützpunkt und die Reinigungskräfte sind Ansprechpartner für die Matratzen; ein Austausch oder das Wenden sind grundsätzlich möglich. Technische Mängel werden von den Reinigungskräften an unsere hausinternen Techniker weitergeleitet, sofern sie offensichtlich sind oder vom Patienten gemeldet werden. Wichtig ist, dass die Patienten bereits während Ihres Aufenthaltes in Kontakt mit uns treten, damit wir zeitnah eine Lösung finden können und bedarfsgerecht reagieren können.
Die Marcus Klinik befindet sich mit 309 Betten in einem regelmäßigen und sukzessiven Sanierungs- und Renovierungsprozess, der den Reha-Ablauf möglichst wenig beeinflussen soll. Unsere Technikabteilung widmet sich dieser Aufgabe planvoll und mit Fachverstand. So haben wir zum Beispiel in 2023 eine komplette Station modernisiert, um unseren neurologischen Patienten im Kompetenzzentrum kurze Wege und Multifunktionsräume bieten zu können. Für die kommenden Monate ist die Sanierung weiterer Zimmer und Balkone geplant.
Unsere Küche bietet mittags zwei Menüs und mehrere Salate/Rohkost mit verschiedenen Dressings an, abends gibt es regelmäßig zusätzlich Fisch. Sollte einmal nichts Passendes dabei sein, finden sich auch hier Varianten im Gespräch mit dem Service.
Wir bedauern, dass Sie sich nicht wohl gefühlt haben. Gerne hätten wir schon während Ihres Aufenthaltes reagiert, um Lösungen zu finden. Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, wenden Sie sich bitte über [email protected] an uns.
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

  • Alle Kommentare anzeigen

Positives und einiges negative

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kein Wohlfühlfaktor)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Runtergewohnt)
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Behandlung des Personals
Krankheitsbild:
PNP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab positives sowie einiges negative.

Therapien:
Über die Therapiedichte und die Therapeuten kann ich mich wirklich nicht beschweren (klar gab es Ausnahmen). Es fallen Therapien aus ja, dass hielt sich bei mir aber in Grenzen. Eine Therapeutin im Kaltmoor einzusetzen die eine Fußphobie hat, ist leider etwas unglücklich, wenn einige Patienten wegen solcher Probleme hier sind. Hier sollte dringend nachgearbeitet werden!
Die Physio weis genau was sie tut und geht speziell auf das Krankheitsbild ein. Hier konnte ich die ein oder andere kurze Linderung meiner Schmerzen erfahren.
Das Gleichgewicht im Wasser lohnt sich kaum, da effektiv 20 Minuten trainiert wird. Der Aufwand vor und nach der Therapie war mir einfach zu hoch, da ich sehr lange brauche, mich darauf vorzubereiten und eine lange Nachbereitung folgt.
Motomed war super.

Physikalische Therapie:
Alle sehr freundlich und kompetent. Das Arm- und Fußbad war prima. Über alle weiteren Therapien dort konnte ich mich auch nicht beklagen.

Medizinische Versorgung:
Bei den Ärzten habe ich mich gut aufgehoben gefühlt und bitten wurden direkt umgesetzt.

Pflege:
Leider größtenteils unfreundlich was ich nicht verstehen kann, denn am Arbeitsaufkommen liegt es eher nicht. Kommt man mit einer Bitte, haben alle immer keine Zeit und wichtigere Dinge zu tun. Sorry, ihr seit hier, um den Patienten zu helfen! Ich spreche auch gescheit mit den Menschen und möchte das gleiche auch erwarten können. Hier könnte ich noch weitere Positionen aufführen aber das lassen wir an dieser Stelle mal.

Insgesamt merkt man, dass die Klinik selbst in keinem guten Zustand ist. Überall Wasserflecken an der Decke und an den Wänden. Die Zimmer eher Jugendherbergen mäßig und die Betten nicht geeignet für eine Fachklinik.
HIER WIRD GESPARRT DAS ES KRACHT!
Das essen ist leider nur manchmal gut! Sogenannte Sichtreinigung heißt, dass man gesichtetes auch reinigt!

Empfehlen würde ich die Klinik leider nicht, da kein Wohlfühlfaktor vorhanden!!!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 08.08.2024

Sehr geehrte/r Koi3, vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung für Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik abgegeben haben. Schön, dass Ihnen die Therapien gut getan haben und Sie mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren. Nicht alle Punkte, die Sie nennen, können wir nachvollziehen, werden diese aber zur Prüfung an die jeweiligen Stellen weiterleiten. Ihr Lob über die Physiotherapie und das Feedback zu den Bädern geben wir ebenfalls gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Freundliche Therapeuten in einer unterbesetzten Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur freundlich bei Ankunft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches Personal/Therapeuten
Kontra:
Total überfüllt das so vieles ausfällt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider bin ich maßlos enttäuscht.

Die ersten 2Wochen waren super. Leider wurde mein positives Ergebnis in den letzten 3Wochen widerlegt.
Ich sollte noch 4Wochen verlängern was ich nicht wollte da keine Therapeuten da waren. Die wichtigen Sachen wie Physio wurden abgesagt. Von einer Wärmebehandlung kann ich nicht wieder fit werden.
Gut, es ist Urlaubszeit aber das kann ja nicht sein.

Das Essen war einfach fürchterlich wie mir viele andere Patienten auch bestätigten. Wir haben uns mehrmals Essen liefern lassen.

DANKE an die verbleibenden Therapeuten.
Ich habe selten so freundliche Menschen erlebt.
Bei Gesprächen hörte man leider raus das diese total überfordert sind. Selbst die Therapeuten sagten mir das ich lieber zu Hause meine Physio.... fortführen soll.
Des weiteren sagten mir die Therapeuten das es Ihnen unendlich leid tut das so vieles ausfiel. Nach 5Wochen hätte ich schon wesentlich weiter sein könnte. Und das als Aussage der Therapeuten.

Nicht zu empfehlen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nicht auf mein Krankheitsbild abgestimmt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Trotz Behinderung kein behindertengerechtes Zimmer/Bad)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist super freundlich und engagiert. Da jedoch die Therapieplanung die reinste Katastrophe war, konnte ich keine Erfolge erzielen und verlasse die Klinik in weit schlechterem Zustand als bei Antritt der Reha. Leider gehen der Personalmangel und die Sparmaßnahmen der Geschäftsleitung auf Kosten der Patienten.
Es finden hauptsächlich Gruppentherapien und kaum Einzeltherapien statt. Zur Füllung des Therapieplans wird man zu unsinnigen Vorträgen verdonnert, die natürlich nicht auf die Patienten abgestimmt sind.
Zimmerreinigung findet sehr mangelhaft statt, meist wird nur schnell der Mülleimer geleert, dass war es.
Auch den Infektionsschutz empfand ich als unzumutbar. Selbst habe ich mich mit Corona infiziert, wie viele in der gleichen Zeit, genauso wie das Norovirus seine Runde machte. Im kompletten Speisesaal wurde nicht auf Standard geachtet, z.B. gibt es nicht an jedem Eingang Desinfektionsständer noch wurde man darauf hingewiesen.
Das Essen reicht zum überleben, manchmal gut, manchmal schlecht.
Ich würde diese Klinik auf keinen Fall weiterempfehlen!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 19.06.2024

Sehr geehrte/r Herr/Frau LSD,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass Sie das Personal loben.
Bei der Erstellung der Therapiepläne ist es so, dass wir häufig kurzfristig auf Änderungen reagieren müssen. Gruppentherapien und Vorträge unterliegen den Angaben der Kostenträger. Vorträge und Seminare, auch allgemeiner gesundheitlicher Natur, gehören zu den Vorgaben und sind verpflichtend in die Therapiepläne aufzunehmen.
Zur Reinigung können wir sagen, dass es täglich in jedem Zimmer eine sogenannte „Sichtreinigung“ durch unser Reinigungspersonal gibt. Dazu gehören standardmäßig Staubwischen und -saugen, ein Wäschewechsel nach Plan und das vollständige Reinigen der Badezimmer. Sollten Sie nicht zufrieden sein, ist es hilfreich, noch während Ihres Aufenthaltes mit dem Reinigungspersonal in Kontakt zu treten, um eine für Sie angemessene Lösung zu finden.

Zum Infektionsschutz: Vor jedem Speisesaal und in den Eingängen - und somit auch vor dem Speisesaal der Marcus Klinik - stehen große Desinfektionsspender. Es ist richtig, dass dort kein Personal gebunden wird, um die Nutzung durch die Patienten im Einzelnen zu überwachen. Wir arbeiten in Sachen Hygiene mit einer externen Hygienefachkraft zusammen und richten uns als Gesundheitseinrichtung strikt nach den geltenden Vorschriften. So hat auch das Norovirus nicht „die Runde gemacht“, wie Sie es nennen, sondern wurde innerhalb kürzester Zeit durch die erforderlichen Maßnahmen eliminiert.
Was das Essen betrifft, spielen unterschiedliche Geschmäcker eine Rolle. Wir legen großen Wert auf unser Ernährungskonzept und sind darauf bedacht, dass unsere Patienten sich gesund ernähren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute. Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Allenfalls mittelmäßige Klinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaufmännisch statt hilfsorientiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Engagement von ein paar Bediensteten
Kontra:
Finanzielle Abzocke bei Bademantel,Fernsehen und Parkplatz
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Reha im orthopädisch-neurologischen Kontext

Zunächst erschien mir der Anteil orthopädischer Patienten in der Unterzahl. Dass heißt aber nicht, das nicht alle für mich in Frage kommenden Behandlungsformen angeboten wurden.
Die Geräte, die Qualität der Behandlungen und die Therapeuten waren gut.
Besonders das Kaltmoor hat mir gut geholfen. Vielen Dank liebe Frau Sänger! Sie waren toll!! ????
Organisation und Häufigkeit der Anwendungen und das Wirrwarr der Behandlungsräume mit teilweise sehr langen Wegen habe ich als verbesserungsbedürftig empfunden!
Der Informationsfluss von vielen (auch teils für mich wichtigen) Informationen erfolgte überwiegend unter den Patienten.
Eine Mappe mit den kompletten Haus-Regeln, Angeboten und Besonderheiten des Hauses fehlte vielen Patienten. Stattdessen gab es hier und da ein bisschen Papier. Häufig, auch schon vor 7 Uhr morgens und in der Mittagsruhe schallten hingegen Lautsprecherdurchsagen durch die Klinik.
Auf einem Bildschirm im Foyer wurden allgemeine Infos und Aktivitäten angekündigt. Leider im Monat April die des Vormonats März ???????????.
Insgesamt sind die Abende sehr lang, wenn man nicht in einen Kreis von Patienten rutscht, der ein wenig Ablenkung mag und auch mal Lust hat, die Klinik zur Freizeitgestaltung zu verlassen.
Der nahe Ort ist fussläufig erreichbar, bietet alles Notwendige und ist sauber und gut gepflegt. Kompliment!

Die Zimmer waren zweckmäßig eingerichtet, die Möbel leider (von Feuchtigkeit?) überall aufgequollen. Die Tapete in meinem Zimmer hätte dringend einen neuen Anstrich nötig gehabt.
Das Badezimmer ca. 1,5qm, ohne Möglichkeit einen Hocker zum Anziehen oder ein Beautycase unterzubringen. Wegen des dünnen Duschvorhanges stand das komplette Bad nach jedem noch so vorsichtigen Duschen unter Wasser.
Warmes Wasser gab es auch zu Stosszeiten immer reichlich.

Das im Patientenzimmer vorhandene Pflegebett war mit einer hierfür vorgesehenen handelsüblichen dünnen und harten kunststoffummantelten Matratze ausgestattet. Es knarrte laut bei jeder Drehbewegung. Der Motor zum Bettenverstellen funktionierte nur stockend und laut. Versuche über die Klinik aufgrund der Metallteile in meinem Körper eine andere weichere Lösung zu finden, schlugen fehl. Das Bemühen, mir zu helfen, war eher gering.

Ganz großes Problem ist die Küche!
Das Frühstück und Abendessen gleicht dem einer einfachen Jugendherberge. Keine Abwechslung!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 14.05.2024

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht zu Ihrem Aufenthalt in unserer Reha-Klinik. Wir freuen uns, dass die Behandlungen und Therapeuten Ihnen geholfen haben und Sie damit zufrieden waren.
Für eine Orientierung in der Klinik und zum schnellen Auffinden der Behandlungsräume händigen wir unseren Patienten einen Lageplan der Klinik aus. Alle weiteren Informationen die Klinik betreffend finden Sie auf dem Bildschirm in Ihrem Zimmer oder in der Eingangshalle. Dass dort ein der Veranstaltungskalender aus dem Vormonat angezeigt wurde, ist ein technischer Fehler. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass die Rezeption einen Hinweis bekommt, um dem nachgehen zu können. Wir bieten ein sehr umfangreiches Freizeitprogramm an, das Sie auch Aushängen an der Pinnwand entnehmen können. Dazu gehören Lesungen, Zaubershows, Konzerte, Kreativ- und Spieleabende.
Was die Zimmer betrifft, so laufen in der Klinik umfangreiche Renovierungsarbeiten, die natürlich nach und nach vorgenommen werden. So haben wir erst kürzlich eine ganze Station saniert und den Küchenboden erneuert. Haben Sie sich bezüglich Ihres Bettes mit dem Pflegepersonal in Verbindung gesetzt? Es besteht immer die Möglichkeit, die Matratze zu tauschen.
Jedes Zimmer in der Marcus Klinik ist mit einem eigenen Badezimmer ausgestattet. Um dort möglichst große Bewegungsfreiheit zu bieten, ist standardmäßig kein Extra-Hocker vorhanden. Bei Bedarf ist es möglich, einen solchen zu bekommen.
Was die Verpflegung betrifft, hören wir immer wieder unterschiedliche Meinungen. Generell sind unsere Küchen eher beliebt, besonders die Auswahl zu den Mittagsmahlzeiten. Auch hier freuen wir uns, wenn Sie schon während Ihres Aufenthaltes ein Feedback abgeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Gesundheit
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Katastrrophe! Patient kam wesentlich schlimmer da herraus als hinein. Zu wenige Therapien

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlecht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie verkaufen was nicht statt findet.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe, es fehlt an Ethik)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlerhafter Entlasdungsbericht, wird schön geredet)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt, es wurde bei vollem Betrieb saniert, lärm nicht auszuhalten)
Pro:
Gute Frage. Ja, ich sie haben eine schöne Internetseite, aber es ist dort ganz anders
Kontra:
Kaum Therapie, hilflose Menschen werden ausgenutzt
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Aphasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Wort: Katastrophe! Patient kam voellig traumatisiert wieder raus, ohne das wesendliche Therapien statt gefunden haben!
Gehen Sie hier nicht hin. Hier wird Geld gemacht, aber nicht geholfen.

Story:

Patient hatte einen Schlaganfall. Wenige koerperliche Einschraenkung, dafuer konnte er nicht mehr sprechen. Im Krankenhaus hatte er jeden Tag Logopaedie und Ergotherapie,war mit Medikamenten gut eingestellt.
Nach 3 Wochen konnte er immerhin wieder in halben Saetzen kommunizieren.



Doch dann kam er nach Bad Driburg in die Marcus Klinik, angeblich auf Sprachtrainung und Schlaganfall spezialisiert.

Es fanden jedoch kaum Therapien statt! 4x Logopaedie fuer jewils 10 Minuten. UEBER 3 wochen. Dazu eine angebliche Ergotherapie wo er essen lernen sollte. Das war voellig ueberfluessig, denn er konnte die ganze Zeit mit Messer und Gabel essen, damit gab es gar kein Problem! Nur konnte er nicht sprechen, und er hatte Gedaechnis störungen.

Das KlinikGebaeude wurde bei volllem Betrieb saniert. Er war den ganzen Tag sehr lautem Baulaerm ausgesetzt. Ich hatte versucht mit ihm zu telefonieren. Aufgrund der wenigen Worte, die immer weniger wurden von Tag zu Tag in dieser Klinik, dauerte so ein Telefonat laenger. Aufgrund des Baulaerms jedoch, war ein Gepraech oft gar nicht moeglich.

Nach 2 Tagen hat er sich dort mit Corona angesteckt. Was kein Wunder war, denn es gab keinerlei Massnamen, aber mein Bekannter wurde daraufhin in seinem zimmer eingedperrt. Er war geimpft und hatte keine Corona Symptome. Man gab ihm neue Medikamente. Die sollten angeblich seine Konzentration verbessern. Die hat er nicht vertragen. Er war davon benebelt und durcheinander und konnte sich gar nicht mehr konzentrieren. Arzt hörte ihm aber nicht zu.statt deseen bescheinigt Arzt eine Demenz. Dabei lag das an den Medikamenten, was sich nach der reha herausstellte.


Er konnte ein wenig kommunizieren als er dort ankam aber es dauerte eine Weile. Man sollte meinen, dass so eine Klinik solche Faelle kennt. Aber niemand machte sich die Muehe auch nur zu versuchen ihn zu verstehen! Fuer sie war er dement und damit egal!

Er kam aus der Reha dann aber ohne jegliche Sprachkenntnisse. Also mit weniger als er dort ankam. Und völlig traumatisiert! Er weint dauernd wenn er darüber zu sprechen versucht. Er wollte auch in keine Reha mehr, so schlecht war die Erfahrung in der Marcus Rehaklinik in Bad Driburg. Es fehlt dort scheinbar jegliche Ethik. Traurig

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 07.03.2024

Hallo Sportler 3000,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt eines Angehörigen (?).
Sie berichten von einem Schlaganfallpatienten, der zur Reha in unserer Klinik gewesen sein soll. Leider machen Sie keine genauen Angaben zum Zeitraum, sodass wir darüber nur Vermutung anstellen können.
Im letzten Jahr wurden Renovierungsmaßnahmen in der Marcus Klinik durchgeführt. Für Baumaßnahmen kann eine Klinik leider nicht einfach geschlossen werden. Die Arbeiten wurden vorher Patienten als auch Mitarbeitenden in der Klinik angekündigt – Lärm wo möglich reduziert und Ruhezeiten über Mittag und nach 18 Uhr eingehalten.
Sie schreiben, dass sich Ihr Angehöriger (?) nach 2 Tagen in der Klinik mit Corona angesteckt hat. Leider können wir nicht ausschließen, dass sich der Patient bereits vorher angesteckt hat. Zum Schutz vor Infektionen setzen wir wie überall üblich auf die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und auf die bekannten Maßnahmen wie Händewaschen, Niesen in die Armbeuge und dem Tragen einer Maske nach eigenem Belieben.
Im Rahmen unserer Hygienekommission arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen und haben genaue Vorgaben, Prozesse und Maßnahmen definiert. Werden mehr als zehn positive Fälle in der Klinik verzeichnet, gilt automatisch eine Maskenpflicht. Maßnahmen bei positivem Corona-Befund sind durch Hygienevorschriften und das Infektionsschutzgesetz genau festgelegt. Auch wenn jemand geimpft ist und bei wenig oder keinen Symptomen muss der Patient isoliert werden. Unsere interne Vorgabe beträgt mind. fünf Tage. Die Vorgabe des RKI liegt sogar bei sieben Tagen.
Da Sie weiter keinerlei konkrete Angaben zu dem Patienten machen, können wir Ihre medizinischen Aussagen nicht beurteilen. Hatten Sie während des Reha-Aufenthaltes Ihres Angehörigen Kontakt zu den behandelnden Ärzten? Waren Sie selber vor Ort und haben mit jemandem gesprochen? Was wurde daraufhin geändert? Wir bitten um Ihr Verständnis, dass auf pauschale Gesundheitsangaben nicht eingegangen werden kann. Wir möchten Ihnen gerne ein Beispiel geben: Ein Schlaganfallpatient mag mit Messer und Gabel essen können, aber dennoch Schluckprobleme haben. Somit kommen unterschiedliche Therapien zum Einsatz.
Bitte setzen Sie sich zur weiteren Klärung mit uns über [email protected] in Verbindung. Nur so können wir Ihre Angaben prüfen und Ihre Kritik nachvollziehen. Vielleicht prüfen Sie auch noch einmal Ihre Verwendung des Ethik-Begriffs.

Toller, effektiver Reha Aufenthalt

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Cafeteria im Foyer ist etwas unglücklich, es ist gerade am Wochenende extrem voll und sehr laut. Zimmer zum Teil veraltet)
Pro:
Freundlichkeit und Empathie der Ärzte, Therapeuten und der Servicekräfte
Kontra:
Frühstück und Abendessen, Teppiche in den Zimmern
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein insgesamt positiver und effektiver 4wöchiger Reha Aufenthalt. Das Personal ist durchweg freundlich und empathisch, das fängt schon bei der Begrüßung an der Rezeption an, auch die Servicekräfte im Speisesaal haben immer ein Lächeln und ein offenes Ohr für sämtliche Anliegen. Meine betreuenden Ärzte waren sehr emaptisch und kompetent, genauso wie sämtliche Physiotherapeuten. Einzig die Stationsschwestern könnten ein wenig gegenüber den Patienten verbergen wie gestresst sie sind. Die Therapien waren durchweg positiv und haben gute Erfolge erzielt. Durch den Personalmangel und erhöhten Krankheitsfällen kam es immer mal wieder zu Ausfällen der Therapien, klar ist das ärgerlich aber man konnte die Zeit auch für eine kleine Entspannung nutzen und durch den Park spazieren oder lesen. Das mal Therapien ausfallen kommt leider nunmal in jeder Klinik vor.
Auch ich hatte meine Befürchtungen
durch die ganzen negativen Kommentare, aber wenn man sich auf die Therapien einlässt und mitarbeitet die Klinik besucht wird nicht enttäuscht und mit Verbesserungen der Beschwerden wieder nach Hause gehen. Ich kann nur sagen Daumen hoch.

Das macht Leben sehr schwer

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Beratung, noch keine)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit vieler Mitarbeiter
Kontra:
Unfreundliche Behandlung von einigen!
Krankheitsbild:
Hirnbluttung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfangs war ich sehr skeptisch, danach wurde ich begeistert von Personal, sie waren zum 80% sehr nett! Aber nach kurzer Zeit wurde ich positiv getestet. Seit einigen Tagen bin ich in Zimmer.
Gestern auch heute wurde mir Frühstück kurz vor 9 Uhr überreicht. Heute bisher wurde mein Blutdruck nicht gemessen, obwohl ich Hirnbluttung hatte und operiert wurde. Es ist 9 Uhr 27 Minuten.
Bitte lassen Sie meine Erfahrung weiter geben!
Vielen Dank
Frau Mirnije Azizaj

Katastrophe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Badezimmer mit Silberfischen und Fäkalien. Ärztin sprach kaum deutsch!
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall wurde mir diese Klinik empfohlen.
Leider ein absolutes Desaster. Das Zimmer völlig veraltet und das Bad verdreckt.
Die aufnehmende Ärztin kannte meine Akte nicht. Da sie kaum der deutschen Sprache mächtig war, war ein Gespräch gar nicht möglich.

Gefährlich wurde es, als diese Ärztin mir sagte, dass die INR Kontrolle (Marcumar) wäre, so wörtlich: „Nix Aufgabe von Klinik“ und ich könnte Marcumar nehmen, wie ich wolle.

Daraufhin habe ich mich dazu entschlossen die Rehaklinik zu verlassen!

Sehr enttäuschend!

Schlecht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Knie OP künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Wochen verschwendete Zeit. Nach einer Knie TEP ist es das A und O schnellstmöglich die Bewegung ubd Muskulatur zu erwerben. Leider nur 1 x Physiotherapie in der Woche bekommen. Und an sich immer nur Gruppentherapie. Es wird nie auf den einzelnen Patienten eingegangen. Zimmer Ausstattung ist völlig veraltet und stimmen nicht mit den Bildern auf der Seite überein.

Reha abgebrochen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physio
Kontra:
Keine Privatsphäre
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einzelzimmer bestätigt aber nicht bekommen trotz vielfachen nachfragen kein Kommentar nur vertöstung ich sitze im Rollstuhl und benötige viele Platz. Hatte kein Platz im Speisesaal bekommen also keine sozialen Kontakte muste die Reha abbrechen war sehr enttäuscht .

Mein Bericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
zu wenig Physiotherapie
Krankheitsbild:
spastische Lähmung rechts seit Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich befand mich vom 13.09-10.10.2023 zum 10. mal in der Marcus-Klinik. Mir hat der Aufenthalt sehr viel gebracht, nur 1x Physiotherapie pro Woche war einfach zu wenig. Meine Physiotherapeutin hat wie immer sehr viel mit Mir gemacht. 2025 komme ich wieder.

Heilverfahren

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle zu vor kommend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man muss nicht lange warten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das könnte etwas besser sein)
Pro:
Die Physio Abteilung
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Hemiparese Re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in der Marcus klinik im Juli 2023 ich war mit allem sehr zufrieden vorallem die Ärzte Und Therapeuten.
Und der Station .
Immer hilfsbereit.
Würde jeder Zeit wieder in die Klinik gehn.

Gut aber es geht sicher noch besser

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Therapeuten
Kontra:
Alte Zimmer, längerer Weg in den Ort
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor 3 Jahren einen Schlaganfall und war zur Anschlussrehabilitation im Mai 23 in der Marcus Klinik. Therapeuten sind top. Leider gab es Einzeltherapie nur. zwei bis dreimal die Woche. Das mitkommen in den gemischten Gruppentherapien viel mir schwer.
Die Zimmer sind älter. Duschen sind nicht bodentief.
Essen fand ich befriedigend. Mittags gut, morgen und abends hätte ich mir mehr Abwechslung gewünscht.

1 Kommentar

Olaf6822 am 23.06.2023

Weitere Details zu meiner Reha finden sie auf meinem Blog www.weitermitplanb.org

Kompetente Behandlung trotz seltenem Erkrankungsbild

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Momentan wird die Klinik erweitert. Der Baulärm lässt sich nicht vermeiden stört aber wenig.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurologische Fachärzte und Fachtherapeuten haben sich umfassend nach meinem Krankheitsbild erkundigt und sich über meine Genesungswünsche erkundigt.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Aktive Trainings und passive Anwendungen wurden durch kompetente und teilweise sehr erfahrenen Therapeuten durchgeführt.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Vom Zeitpunkt des Empfangs, über die Aufnahme, während des Aufenthaltes bis hin zur Entlassung sind alle Mitarbeiter der Klinik hilfsbereit und nett. Mit der Verwaltung gab es keine Berührungspunkte.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer ist ausreichend groß und die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind gut. Die sanitäre Einrichtung ist recht ordentlich. Die Kantine ist etwas laut, wenn alle Patienten am Essen sind.)
Pro:
Der Mensch steht im Vordergrund
Kontra:
Kasernierung des Patienten
Krankheitsbild:
Guillain-Barré-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Krankheit ist sehr selten. Ich wurde im Februar diesen Jahres durch eine Autoimmunkrankheit befallen, bei der Abwehrzellen das körpereigene Nervensystem angegriffen haben.

Vom Kostenträger dieser Klinik gibt es für meine Art der Erkrankung keinen eigenen Therapieplan.

Trotzdem haben es meine Ärzte, Pfleger und Therapeuten geschafft, durch gezielte Anwendungen und Therapien meinen Gesundheitszustand und meine Lebensqualität, selbst in einem begrenzten Zeitraum, merklich zu verbessern.

Die geleisteten Anwendungen sind: Sensibilisierung der geschädigten Nerven in der Haut der oberen und unteren Extremitäten durch Wärme, Kälte, Druck und Vibrationen. Verbesserung des Gleichgewichts durch Stärkung des Bewegungsapparates Unterschenkel/Fuß im Wasser (im Bewegungsbad) und am Boden (in der Turnhalle und am Gerät).

Die Ausstattung der Klinik mit Geräten und Hilfsmitteln ist modern und, den Kosten entsprechend, auf dem technisch neuesten Stand.

Die Therapie des Patienten unterliegt dem Managementkreis Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle. Arzt, Pfleger, Therapeut und Patient stehen im ständigen Dialog miteinander um Erfolg der Rehabilitation zu sichern. Aber, manchmal kommen die Entscheidungen des Arztes oder die Anregungen des Patienten etwas spät beim Therapeuten oder den Pflegern an.

Der Sozialdienst lebt etwas versteckt in dem Gebäude, leistet aber wichtige und richtig gute Arbeit. In puncto Beratung und Aufklärung über die Deutsche Rentenversicherung fast unschlagbar.

Besonders erfreulich sind Vorträge, die von Chef- und Oberärzten, Ernährungsberatern, Sozialdienstmitarbeitern, Servicekräfte und externen Fachleuten am Rande der eigentlichen Heilbehandlung gehalten werden. Diese Vorträge geben einen Einblick über die gesundheitlichen Folgen von Bewegungsmangel, falscher Ernährung, Drogenkonsum und Bluthochdruck. Gleichzeitig werden Empfehlungen ausgesprochen, wie die Risiken an einer dieser Folgen zu erkranken gemindert werden kann.

Tolle Reha

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal Therapeutin Ärzte
Kontra:
Sauberkeit Mittagessen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Reha Super Personal Therapeutin Arzt

Reha nach Hirn-Aneurysma

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Zimmer, Lage der Klinik
Kontra:
Einige Flächen (Möbel, Tapeten, Balkon) müssten renoviert werden.
Krankheitsbild:
Hirn-Aneurysma
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2023 verbrachte ich drei Wochen in der Marcus Klinik zur Reha nach einer vorherigen Hirnaneurysma-Erkrankung mit OP.

Schon der Empfang war sehr freundlich. Im Laufe meines Aufenthalts lernte ich alle mich behandelnden Ärztinnen und Ärzte, die Therapeutinnen und Therapeuten, die Schwestern und Pfleger, das Küchenteam und alle sonstigen Mitarbeitenden sehr schätzen. Sie sind sehr kompetent, geduldig und freundlich und waren mir persönlich äußerst zugewandt. Auch unter den Patientinnen und Patienten herrscht eine offene und sehr freundliche Art der Begegnung im ganzen Haus.

Das Einzelzimmer mit Balkon war sehr zweckmäßig und gemütlich eingerichtet (mit einigen renovierungsbedürftigen Holzfurnier-Oberflächen), das Badezimmer morgens angenehm warm aufgeheizt. Begeisternd ist der nahe Gräfliche Park. Mein Zimmer war von einer angenehmen äußeren Ruhe umgeben.

Nach drei Wochen durfte ich die Klinik in dem guten Bewusstsein verlassen, die wesentlichen Therapieziele erreicht zu haben. Auch die Anschlusszeit danach (zu Hause, im Beruf, im persönlichen Bereich) wurde in der Klinik thematisiert.

Bei den Therapieplänen wurde auf individuelle Wünsche eingegangen. Persönlich hatte ich mir einen Wechsel zwischen angemessenen Therapiemaßnahmen und Ruhezeiten gewünscht. Das wurde eingehalten.

Ich möchte diese Klinik uneingeschränkt empfehlen und bedanke mich für die besondere Zeit, die ich hier verbringen durfte.

Gesamteindruck war enttäuschend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Informationen vorab)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Küchen-/Service Personal
Kontra:
Bewegungsbad geschlossen, Baulärm
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war von Mitte Januar 3 Wochen in der Marcus Klinik als Privatpatient. Nach Abschluss meiner REHA verließ ich diese mit einem insgesamt unzufriedenen Eindruck, was die fachliche/ärztliche Betreuung und Behandlung angeht. Die Therapeuten*innen sowie das Küchen-/Service waren jedoch sehr freundlich und zuvorkommend.
Es war meiner Meinung nach viel zu viel Leerlauf im Therapieplan, desweiteren war das Bewegungsbad schon länger und immer noch geschlossen. Der Hinweis, ich hätte (mit meiner frisch operierten Hüfte) nach Bad Driburg fahren können ist wohl irrelevant!!
Ich musste z.B. innerhalb einer Woche 3x zur Blutabnahme weil sich irgendwelche Werte erhöht hatten! Niemand sprach aber mit mir, um welche Werte es sich handelte und woher das kommen kann!!! Erst auf mehrfaches Nachfragen, sagte man mir, dass es sich um den Leberwert und einen Entzündungswert handelt und dass das möglicherweise !!!! von einem Medikament herrührt!
Wir sollten auch 3x pro Woche Blutdruck und Puls messen und auf einem Formblatt festhalten. Hat niemanden interessiert, was da festgehalten wurde.
Auch direkt unter einer Baustelle "Entspannungstherapie" durchzuführen, wo die Bohrhammer mit mind. 80db arbeiteten, ist geradezu contraproduktiv!!! Das hätte man regeln können!!!
Ich habe auch keinerlei Information erhalten wohin ich mich am Abreisetag wenden muss um z.B. Arztbrief, andere Dokumente abzuholen! Das musste ich erst wieder erfragen!!

Umfrage

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zu kurze Betten und die Matratzen könnten etwas besser sein)
Pro:
Nettes und Kompetentes Personal
Kontra:
Geschlossenes Bewegungsbad
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Personen sind wirklich sehr nett und geben jeden Tag alles. Auch wenn mal etwas ausfällt, wurde es an einem anderen Tag nachgeholt.

Einzige Negative war, das dass Bewegungsbad geschlossen ist. Grund sind die Energiekosten. Kann kann ich in so einer Einrichtung leider nicht durchgehen lassen.

Fazit: (Gerne) Wieder.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 10.02.2023

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Schön, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Reha-Klinik so gut gefallen hat und Sie mit der Qualität der medizinischen Beratung und Behandlung so zufrieden sind. Die Schließung des Bewegungsbades ist eine vorübergehende Maßnahme, die wir aus Energiespargründen vorgenommen haben. Unsere Patienten haben die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen die benachbarte Therme zu besuchen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Erfahrungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Physiotherapie
Kontra:
Zuviel Leerlauf
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Essen: durchschnittlich bis gut,
Ein Rührei wäre gut gewesen.
Zimmer: aufgrund Schließung einzelner Stationen und Corona - Infektionen mehrfach umgezogen.
Die einzelnen Zimmer durchschnittlich bis gut.
Die medizinische Betreuung war gut.
Pflegepersonal wegen Pflegenotstand teilweise überfordert, hinzu kamen noch Corona-Infektonen und Grippewelle.
Therapeuten waren sehr gut, insbesondere die Physiotherapie bei Herrn Scharpoehler.
Insgesamt hätte es mehr Anwendungen geben können. Zwischen den Anwendungen viel Leerlauf.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 01.02.2023

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Wir freuen uns über Ihr Lob für die Physiotherapie und dass Sie die medzinische Behandlung gut bewertet haben. Zu den Zimmern ist zu sagen, dass derzeit in der Klinik umfangreiche Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, was zu vorübergehenden Stationsschließungen führt. Für die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns. Wie Sie richtig sagen, sind auch unsere Kliniken vom Fachkräftemangel und Krankheitswellen betroffen. Dennoch freut es uns, dass Sie Ihre Therapien positiv hervorheben. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Klinik versucht Negativaussagen zu unterbinden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Volker Haller

Neurologie - Das Letzte, von den täglich angekündigten Sprechzeiten kein Arzt anwesend oder keine Zeit für ein Gespräch, nach der Kur wieder zurück ins Krankenhaus um den Schaden zu beheben den die Therapien angerichtet haben.

Die Klinik behauptet ich hätte keine Reha bei ihnen gemacht.

Ich habe eine Reha in der Klinik 2018 gemacht.

Die Klinik sollte mal ihre Unterlagen auf "Vordermann" bringen.

Diese Bewertung ist wahrheitswidrig. Durch die Verbreitung von Falschinformationen hat diese Bewertung erhebliche geschäftsschädigende Auswirkungen auf meinen Mandanten. Der Rezensent ist meinem Mandanten unbekannt. Eine geschäftliche Beziehung zwischen “Volker Haller” und meinem Mandanten hat zu keinem Zeitpunkt bestanden. Die Bewertung ist daher gemäß §§ 823 Abs. 1, 1004 Abs. 1 BGB vollständig zu entfernen.

Damit soll negative Bewertung unterbunden werden.

In die Jahre gekommene Klinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit der klinik
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im November/Dezember 2022 aufgrund eines Schlaganfall in der Klinik!
Die Therapeuten sind alle super und kümmern sich um einen!
Die Zimmer sind allerdings in einem lausigen Zustand. Mein Zimmer hat 4 Wochen lang keinen Staubsauger gesehen. Die Gardinen haben gefühlt Jahre kein Wasser gesehen. Ich hatte Glück, dass mein Zimmer ohne Schimmel war. Einige Patienten sind aufgrund dessen auch umgezogen.
Frühstück und Abend war gut, frische Brötchen und abends auch Salat! Mittag war grottig, hab mich mit Salat über Wasser gehalten.
Hatte Glück, dass ich Corona einmal überstanden habe, an meinem Tisch hatte ich Kontakt mit drei positiven Personen. Getestet wurde nicht.
Weiter zu bemängeln ist, dass das Bewegungsbad geschlossen wurde

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 16.01.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihnen die Therapien und die medizinische Behandlung gefallen haben.
Bereits im Dezember 2022 haben wir mit umfangreichen Modernisiserungs- und Sanierungsmaßnahmen der Zimmer und neurologischen Stationen begonnen.
Die Schließung des Bewegungsbades ist eine vorübergehende Maßnahme, zu der wir uns im Rahmen der Energiesparinitiative der Gräflichen Kliniken entschieden haben. Unseren Patienten bieten wir alternativ den Besuch der nahegelegenen Driburg Therme zu vergünstigten Konditionen an.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit und alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Volle Punktzahl

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Unfall mit inkompletten Querschnittsyndrom verbrachte ich eine 41 tägige Reha in der Markusklinik. Ich kann nur positiv hiervon berichten in Bezug auf ärztliche und pflegericher Betreuung. Das Personal ist extrem aufmerksam und zuvorkommend. Selbst unter den Physoschülerinnen wurden kleine Details die meine Person angingen präzise und absolut in meinem Sinne weitergegeben.

Trotz großem Patientenaufkommen wird man hier mit Namen angesprochen.

Das Essen ist von guter Qualität und wem das nicht reicht oder schmeckt, muss eben im nahegelegenem Bad Driburg ein Lokal seiner Wahl aufsuchen.

Ich habe für die Unzufriedenheit einiger Patienten kein Verständnis.

Der angrenzende Park ist ein Erlebnis von ganz besonderer Qualität.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Super Gesamtpaket

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Team der Reha-Station war top!
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Wochen von Mitte Oktober bis Mitte November 2022 zur Reha in der Marcus Klinik.

Mein Aufenthalt in der Marcus Klinik hat mir gut gefallen. Die Therapeuten und das gesamte Team haben gute Arbeit geleistet.

Danke.

Corona

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es ist schade die Physiotherapeutin war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall hirninfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war froh nach meinem Schlaganfall in die Markusklinik zu kommen. Ich erhoffte mir sehr viel Hilfe u Therapien .Dieses wurde heute zunichte gemacht eine Schwester Station N 2 zu mir ins Zimmer u sagte ich darf das Zimmer nicht mehr verlassen da ich mit einer covid kranken Kontakt hatte und wenn der test jetzt positiv ist muss ich 5-7 Tage im Zimmer bleiben in Quarantäne und keinerlei Therapie n erfolgen dann .Sozusagen werde ich eingesperrt .Ich sagte ihm ich lasse mich nicht einsperren von niemanden .Und selbst wenn mein Test jetzt negativ ist darf ich den Speisesaal nicht mehr betreten und Die Therapien werden dann auch nicht weiterlaufen weil man wie die Pest behandelt wird. Sie haben seit Tagen Covidkranke auf den Stationen selbst bei mir auf den flur lagen covidkranke ,sie hätten andere Maßnahmen ergreifen müssen .Meine Reha haben sie kaputt gemacht durch ihr Verhalten und ich muss jetzt zusehen wie es weitergeht meinen Zusammenbruch haben sie zu verantworten das ich die klinik Fluchtartig verlassen habe .Dieses ist für mich ein grosser Schlag ins Gesicht gewesen denn auch in diesen Situationen hätten sie anders reagieren können anstatt Menschen zu diskriminieren u einzu sperren .Ich bin ja jetzt nicht die einzigste die weiss das die corona kranken immer mehr werden bei ihnen .Ich habe jetzt nach dem Schlaganfall auf Hilfe gehofft u habe einen Schlag in den Backen bekommen danke das sie meine Rehamassnahme kaputt gemacht haben.gruss agockeln

Unzufriedenheit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 3 Wochen befinde ich mich nun in der Gräflichen Klinik der Marcus Klinik.wir fangen mal mit der Ankunft an in der Klinik. Die Mitarbeiterin am Empfang war nicht wirklich freundlich. Würde fast sagen wollen das die Damen zum Teil überfordert sind.Im Zimmer angekommen die nächste Überraschung.Die Zimmer sind nicht wirklich sauber ziemlich veraltet Teppichboden möchte ich gar nicht wissen wollen was darin schon alles lebt. Badezimmer Schimmel an den Fugen.
Lobenswert das erst Gespräch mit dem Obersrzt.Er hat sich Zeit genommen und gemeinsam hat hat überlegt wie sich der Therapieplan gestalten sollte. Toll dachte ich das klappt ja prima wenn da nicht die Therapieplanung wäre,die wirklich kaum etwas umgesetzt hat, was der Oberarzt verordnet hat. Dieses Dilemma zieht sich nun durch den gesamten Reha- Aufenthalt.
Kommen wir nun zum Speisesaal.Das Essen, welches man vorgesetzt bekommt ist unterirdisch. Brötchen zum Frühstück wie Gummi ähnlich wie ein Flummi.Die Auswahl an Aufschnitt, Käse gleichbleibend keine Abwechslung.Salate immer wider gleichbleibend und das Servicepersonal zum größten Teil sehr unfreundlich ist.
Das was wirklich lobenswert zu berichten gibt,sind die Physioterapeuten.Das Team ist sehr herzlich und aufmerksam.
Der Kurpark ist wirklich sehr schön ich dankbar bin dass das Wetter schön gewesen ist um wirklich raus zukommen aus der Klinik.
Maskenpflicht ok,aber das Hygienekonzept lässt zu wünschen übrig.Geräte werden nicht desinfiziert nach Benutzung aber hey Hauptsache die Maske sitzt richtig über der Nase. Krönung der letzten Woche jetzt Corona Ausbruch.Eine Stunde dicht an dicht angestellt für den Coronatest.Zum Glück bin ich negativ getestet aber die leider positiv getesteten werden Namentlich über Lautsprecher aufgefordert ihre Zimmer aufzusuchen.Kontaktpersonen werden isoliert und müssen 5 Tage im Zimmer verweilen.Wenn ich Kontaktperson gewesen wäre, wäre ich abgereist.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 17.10.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt zu bewerten. Gut, dass Ihnen die medizinische Behandlung gefallen hat.
Zu den anderen Punkten, die Sie aufführen: In der Marcus Klinik sind umfangreiche Renovierungsarbeiten in Planung, die Zimmer werden nach und nach neu ausgestattet.
Ihre Anmerkungen zum Empfang geben wir gerne weiter.
Beim Thema Verpflegung ist das Empfinden der Patienten in der Tat sehr unterschiedlich. Generell ist unser Angebot umfangreich und abwechslungsreich. Sollte Ihnen dennoch speziell etwas auffallen, raten wir, gleich vor Ort das Gespräch zu suchen.
Im Hinblick auf Corona gibt es eine Hygienekommission aus Experten, der auch ein externer Berater angehört. Die Kommission tagt regelmäßig. Die bestehenden Regeln werden nach den aktuellen Erfordernissen angepasst, je nach Gesetzeslage und der individuellen Situation in der Klinik. Als Gesundheitseinrichtung sind wir verpflichtet, für alle Patienten und Mitarbeiter größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Über Lautsprecher ausgerufen werden Patienten nur mit der Bitte, sich auf ihrer Station zu melden. Dem haben die Patienten schon bei Anreise zugestimmt. Ein Grund, weshalb Meldung erfolgen soll, wird über die Lautsprecher nicht genannt.
Melden Sie sich gerne bei uns unter [email protected], sollten Sie weitere Anmerkungen haben. Vielen Dank.
Wir hoffen, die Reha hat Ihnen trotz allem gutgetan und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Mahlzeiten wie Mittagessen sehr Grenzwertig

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapien bis jetzt noch OK
Kontra:
Sehr schlechte Auswahl an Mittagessen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das Personal, bis auf das Service Personal Speisesaal,ist relativ nett.
Was ich dort gegenüber anderen Rehaeinrichtungen vermisst habe, ist die Einführung und Orientierungshilfe in dieser Einrichtung. Man ist auf sich allein gestellt und muss sich durch fragen, wo z.B. entsprechende Räume oder Anwendungen statt finden. Einige Therapieräume sind auf dem Plan der Klinik überhaupt nicht aufgeführt.
Das Mittagessen ist sehr grenzwertig, meistens wird dieses lauwarm bis kalt serviert. Die Auswahl ist mehr als empfehlenswert, es ist mehr als Grenzwertig. Das was angeboten wird hat zumindest bei mir dazu geführt das ich mein Mittagessen abbestellt habe.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 06.09.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik zu bewerten. Ihre Hinweise nehmen wir gerne auf.
Für alle neuen Patienten wird einmal wöchentlich ein Einführungsvortrag gehalten, in dem alles, was für Sie als Patient während Ihres Aufenthaltes wichtig ist, kommuniziert wird.

Es tut uns leid, dass Sie mit dem Essen nicht zufrieden waren. Haben Sie diesbezüglich das Gespräch vor Ort gesucht? Gerne nehmen wir Ihre Anmerkungen dazu unter [email protected] entgegen und leiten sie zur Klärung an die entsprechenden Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Danke für erholsame 5 Wochen !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11-12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von A-Z bin ich sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke ans gesamte Therapieteam)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ('Chapeau an meine behandelne Ärztin Dr.Z-D !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Wünsche wurde eingegangen und möglichst erfüllt)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zwar etwas alt, aber funktioniert alles)
Pro:
Von A-Z super zufrieden !
Kontra:
In der Raucherhütte fehlt Tür und Heizung :-)
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.11.-29.12.21 zu Gast in der Klinik und bin super zufrieden !
Das gesamte Personal der Klinik zeichnete sich durch eine sehr hohe Kompetenz und Professionalität aus ! Jeder war sehr höflich, freundlich und bemüht, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen ! Die meist gute Laune des gesamten Teams steckte einen an und es wurde viel gelacht !
Das gesamte Team der Klinik hat es geschafft, mein Minimalziel, aufrecht, ohne Hilfsmittel die Klinik zu verlassen, zu erreichen !!!
Anfang September saß ich noch im Rollstuhl, vor Jahresfrist konnte ich wieder aufrecht stehen und gehen !
Chapeau und ein riesiges Dankeschön an alle dafür !
An Frau K. von Team blau: Paß mir bloß auf Gina auf !!! :-)
Hier wird man als Mensch behandelt und es wird alles getan, damit man Hilfe bekommt !
Gut, wer meckern will, kann das machen !
Könnte ich auch, gehe auch mit offenen Augen durch die Welt und wer sucht der findet !
Aber erstmal selber besser machen und vor der eigenen Haustür kehren !
Ich bin froh und dankbar, das es Häuser wie die Marcus Klinik mit all seinen Angestellten gibt, die alles im Rahmen der Möglichkeiten tun, um zu helfen!
Hier arbeiten Menschen, die auch mal mit dem falschen Bein aufstehen und auch Fehler machen wie jeder andere von uns auch !
An alle Nörgler: wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus ! ;-)
Auch mal am eigenen Benehmen arbeiten und nicht hier wie wild rumschreiben, sondern vor Ort ruhig und sachlich Ungereimtheiten ansprechen ! Dann wird einem auch geholfen ! Funktioniert fast immer ! ;-)
Ich für meinenn Teil kann diese Klinik absolut weiterempfehlen und werde, wenn nötig oder zugestanden, wiederkommen !

Chapeau und vielen Dank an ALLE für tolle, erholsame Wochen !!!

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre lobenden Worte, die wir gerne an unser Team weiterleiten. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt so positiv empfunden haben. Besonders freuen wir uns zu hören, dass Sie durch die Unterstützung unserer Therapeuten Ihr persönliches Ziel erreicht haben und die Klinik nach Ihrer Reha-Maßnahme gestärkt verlassen konnten.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute - bleiben Sie gesund.

Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Sehr enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Physio, Essen (Frühstück, Mittag)
Kontra:
Sehr schlechte Betten, teilweise gestresstes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht auf ihrer Homepage wie folgt Werbung: "... Deshalb liegt es uns besonders am Herzen, Ihren Aufenthalt in der Marcus Klinik so bequem wie möglich zu gestalten. ..."
Leider konnten sie auch auf mehrfache Rückfrage ihr Versprechen nicht einhalten. Das lag an der Kombination aus der Matratze (Prima Care 10) und dem Metallgitterrost (!) im Bett. Die Matratze ist die billigste, die bei "wissner-bosserhoff" im Programm ist. Die Matratze war gerade mal 85,8cm breit, kaum 14cm hoch und 1,97cm lang. (selbst nachgemessen) Noch nie habe ich soo schlecht geschlafen!! Da ich mit 1.93 auch ein längeres Bett benötige, habe ich regelmäßig nur 2 bis 3 Stunden schlafen können. Der Oberarzt hat mir daraufhin Schmerz- und Schlaftabletten angeboten und mich alternativ an den Hausmeister verwiesen. Letzterer hat mir zwar einen neue "Prima Care !0" gebracht, aber das hat das eigentliche Problem nicht gelöst. Nach einer Woche hatte ich das Bett privat mit einem 6cm starken Topper aufgewertet. Nach drei Wochen habe ich "durch Glück" und mehrfache Nachfrage ein 2,2m langes Bett bekommen. In Verbindung mit dem Topper konnte ich dann wenigstens einigermaßen schlafen. Die freundliche Physiotherapeutin hat sich außerdem zwischendurch auch um meine Rückenbeschwerden gekümmert.
Unglaublich, dass einem das in einer ORTHOPÄDISCHEN STATION einer Rehaklinik widerfährt! Die Herrschaften der Unternehmensgruppe UGOS sollten mal drei Wochen in so einem Bett "schlafen".
Die o.g. Aussage auf der Homepage wirken wie ein blanker Hohn. Das war definitiv mein letzter Aufenthalt in eine Rahaklinik der UGOS.

Behandlungen super, sonst nur kleine Schwächen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (persönliches Engagament, Kompetenz, Freundlichkeit)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer funktional, sauber aber in die Jahre gekommen)
Pro:
Anwendungen Top
Kontra:
Ärtzliche Betreuung könnte intensiver sein
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut Top sind die Behandlungen, insbesondere Ergo und Physio aber auch die Begleitbehandlungen wie Gleichgewichtstraining, Bäder, Neuroaufmerksamkeit u.ä.
Super freundliches Personal, individueller Eingang auf die Sympthomatik! TOP!
Die organisatorischen Abläufe sind etwas hausbacken,funktionieren aber man muss hier und da selber nachfragen, sind aber alle freundlich!
Das Zeitalter der Digitalisierung könnte mehr Einzug halten, das mäßige WLan war Coronabedingt kostenlos,was ich generell als Pficht ansehe, sonst gebührenpflichtig genauso wie der Fernseher...!
Die Freizeitgestaltung könnte besser sein (die Dartscheibe ist total hinüber :-)) ist aber vielleicht auch Corona geschuldet.
Pflegepersonal auf den Stationen wirklich nett und hilfsbereit!
Die Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, sind aber sauber, mit Balkon und völlig ausreichend!
Die ärtzliche Gesamtbetreuung fand ich etwas zu dünn, hier hätte ich mir über die Dauer von fast 6 Wochen mehr Austausch gewünscht. Grundsätzlich aber o.k. Fragen wurden freundlich und respektvoll aufgenommen und beantwortet.
Nicht so gut habe ich die Verpflegung empfunden, recht einfach und sehr kantinenmäßig, da geht heute wirklich mehr, auch bei gleichem Budget. Vielen Anderen hat es aber geschmeckt!
Die Lage direkt am Kurpark ist schön und lädt zum kurzen oder längeren Spaziergang ein. Nordic Walking und Wanderungen werden angeboten.
Alles in Allem wirklich zu empfehlen.
Lidl und co sind in Reichweite 800m

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 21.02.2022

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Ihr Aufenthalt und Ihre Reha Ihnen so gut gefallen haben und dass Sie die medizinische Behandlung als sehr gut bewerten. Tatsächlich mussten wir corona-bedingt in der Speisenversorgung einige Änderungen vornehmen. Die Regelungen im Speisesaal und bei der Speisenversorgung unterliegen auch weiterhin Schwankungen durch die sich ändernden Hygienevorschriften. Auch in anderen Bereichen hat Corona uns natürlich zu einigen Einschränkungen gezwungen. Wir bitten nach wie vor alle Patienten, sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit ihren Anliegen an uns zu wenden - wir haben immer ein offenes Ohr.
Schön, dass Sie die zentrale Lage der Marcus Klinik gut nutzen konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und viel Gesundheit.

Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

persönlicher Eindruck

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Nerologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles in allem hat man sich Mühe gegeben.

Herausraged sind eigentlich alle Therpeuten, und es ist schwer eine Wertung zu geben.

Hervorheben würde, falls ich darf vor Allem die Therapeutin aus der Physiotherapie, obwohl sie mich mal als anstrengenden Patient empfunden hat :-))
Aber sie ist eine der wenigen die wirklich auf meine gesamte Situation eingegangenen ist.
Respekt

Aber,wie gesagt alle anderen sind auch super uud man merkt dass sie mit Herzblut und vollem Engagement dabei sind.

Auch ein dickes Lob an die Stationsschwestern.

Sie hatten mmer offene Ohren und machten jeden Wunsch möglich , soweit machbar

Zimmer war in Ordnung

Die Reha hat mir geholfen und ich würde wieder dort hingehen

nur bei dem Essen gibt's noch Luft nach oben
Abends meist eintönig

Aber das ist nicht das Wichtigste????

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 22.11.2021

Herzlichen Dank für Ihre ehrliche und positive Bewertung, die wir den Betroffenen gerne zukommen lassen. Wir freuen uns, dass Ihnen der Aufenthalt gut getan hat und dass Sie insbesondere die Therapien und Schwestern positiv hervorheben.
Unser abendliches Rahmenprogramm ist derzeit noch durch Corona eingeschränkt.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg der Genesung.
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Beste Erholung im Eggegebirge!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und ausreichend für den Zweck)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von A-Z -> professionell, freundlich und emphatisch

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 15.11.2021

Wir danken Ihnen ganz herzlich für die sechs Sterne, die Sie unserer Klinik verliehen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha-Team der Marcus Klinik

Nicht zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nette Therapeuten
Kontra:
Gehen nicht auf Patienten ein
Krankheitsbild:
Bandscheibe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Essen war geschmacklos.
Die Anwendungen , waren zu keinem Zeitpunkt förderlich. Nach dem Facharztgespräch, ging niemand auch nur Ansatzweise auf mein Krankheitsbild ein.
Auch nachdem ich mit dem Artz gesprochen habe , wurde es nicht besser. Diese 3 Wochen in dem Haus, waren verschwendete Zeit. Bin so raus, wie ich reingegangen bin.....

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie Ihre Bewertung abgegeben haben. Wir bedauern, dass die Zeit in unserer Klinik für Sie so wenig hilfreich war und geben Ihre Anmerkungen an die entsprechenden Abteilungen zwecks Prüfung weiter. Bitte sprechen Sie uns doch beim nächsten Mal schon während Ihres Aufenthaltes an, so dass wir sofort reagieren können. Sollten Sie noch Rücksprache halten möchten, wenden Sie sich gerne unter [email protected] an uns. Vielen Dank.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Nie wieder Marcusklinik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ausnahmen Physiotherapie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Reha deutsche Rentenversicherung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom ersten bis zum letzten Tag eine Katastrophe.
Der Empfang war dermaßen unfreundlich und hat mein Frau praktisch aus der Klinik geschmissen.
Ärzte und Terminplanung einfach nur schlecht
Trotz mehrfacher Nachfrage nicht ein einziges Bewegungsbad in drei Wochen erhalten.
Teilweise nur ein Anwendung am Vormittag oder Nachmittag.
Die Klinik liegt zwar direkt am Park aber auch direkt an der Hauptstraße.
Im Park wird entweder gemäht oder geschnitten so das tagsüber dauerhaft Krach ist.
Sollte dann endlich Feierabend sein, hört man die ganze Zeit Schwäne und Enten vom Nähe gelegenen Teich.
Die Zimmer sind veraltet und die Badezimmer nicht behindertengerecht ausgestattet.
Der Gipfel aber ist das ich am Abreisetag um 7.00 morgens ein Taxi zugewiesen bekommen habe.
Sind wir auf einen Flughafen oder in der Reha.
Fazit nie wieder Marcusklinik.
Man kommt kranker zurück als man hin kam.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 20.09.2021

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, Ihre Bewertung abzugeben. Ihre Anmerkungen sind für uns wichtig und wir nehmen Ihre Hinweise ernst. Rücksprache mit den entsprechenden Abteilungen ist bereits erfolgt. Es ist für uns sehr hilfreich, wenn Sie uns Ihre Anmerkungen noch während Ihres Aufenthaltes mitteilen.
Sollten einige der genannten Punkte im Zusammenhang mit den strengen Corona-Regeln stehen, bitten wir um Verständnis.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Ihr Reha Team aus der Marcus Klinik

Wie eine Gräfin in der Markusklinik

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017, 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Fachkräfte
Kontra:
Alles Gute geht zuende
Krankheitsbild:
Liqorrhinorhoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

SEPTEMBER 2017 wurde ich na einer Kopf-op aufgrund Hirnfisteln in der Markusklinik aufgenommen. Von der ersten Sekunde an, habe ich mich wohl gefühlt. Doch nach 8 Tagen, hat der Oberarzt erneut festgestellt, dass mir Hirnflüssigkeit aus der Nase läuft. Also, musste ich zurück in die Uniklinik Münster. Ich wurde erneut operiert. Nach dieser Operation war ich am rechten Auge blind.
Gott sei Dank, durfte ich zurück in die Markusklinik.
Dort fühlte ich mich gut aufgehoben
1. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Therapeuten waren spitze. Sie haben alles getan, damit ich wieder auf die Beine komme.Durch diese Menschen habe ich meinen Lebensmut zurück erhalten. Ich Danke euch.
2. Die Unterbringung und Verpflegung war ebenfalls spitze.
3. Die Umgebung, der Park und Angebote (Kreativität, Konzert etc. Habe ich gerne besucht.
4. Mit den Mitpatienten trafen wir uns abends oft in der Wedelstube. Hier war es immer lustig und ich konnte mal die OP und meine Krankheit vergessen.
5. Die Verwaltung und Planung war für mich richtig angepasst.
Danke auch dafür.
Das Klima insgesamt war einfach toll.
Ich habe viele nette Menschen kennengelernt, mit denen ich immer noch Kontakt habe.
Beim Aufenthalt in der Markusklinik habe ich das Erste Mal in meinem Leben etwas für mich getan.

1 Kommentar

Marcus-Klinik am 27.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung unserer Marcus Klinik genommen haben.
Es freut uns, dass Sie so positiv von Ihren Erfahrungen in der Klinik berichten und wir Sie erfolgreich auf Ihrem Genesungsweg begleiten und unterstützen durften.
Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit und Ihre weitere Genesung alles Gute!

Ihr Reha-Team aus der Marcus Klinik

Weitere Bewertungen anzeigen...