Tessinum Therapiezentrum für Geriatrie und Schlaganfall
Karl-Marx-Straße 16
18195 Tessin
Mecklenburg-Vorpommern
Ein 86-jähriger schöpft neuen Lebensmut
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Kompetent, zuverlässig, freundlich)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Noch keine Beratung möglich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Nach erst einer Woche noch am Probieren)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Flexibel, schnell, unkompliziert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Für Senioren toll!)
- Pro:
- Engagement und Kompetenz
- Kontra:
- Nach einer Woche nichts!
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein 86-jähriger mittlerweile depressiver Vater wurde dehydriert mit Durchfall, akuter Appetitlosigkeit mit Urinstoma wegen einer Entfernung der Blase vor einer Woche zur Heilanschlussbehandlung in Tessin aufgenommen. Erschwerend kommt seine Gehbehinderung durch eine zurückliegende Beinamputation dazu. Durch die enorme Gewichtsabnahme passt seine Prothese nicht mehr und er ist vollständig auf den Rollstuhl angewiesen. Der Toilettengang war für ihn unmöglich.
Nach nur einer Woche passiert für mich das Unmögliche: Mein Vater erklärt mir mit Tränen in den Augen, dass er nicht mehr geglaubt hätte, jemals mit Genuss etwas essen zu können. Er freue sich so auf das Frühstück! Dann erzählte er vom reichhaltigen Angebot, von den netten, emsigen Schwestern, von dem schönen Ambiente. Ich bin dem Klinikpersonal sehr dankbar.
Er berichtete vom Krafttraining, welches ihm ordentlichen Muskelkater bescherte. Doch er meinte, das müsse so sein, denn er bräuchte für zu Hause „Muckis“. Sein ewiges Leiden des Phantomschmerzes schien keine große Rolle mehr zu spielen. Ich kann es immer noch nicht glauben!
Leider hält der Stomabeutel immer noch nicht an seinem ausgemergelten Körper. Obwohl die Schwestern probierten, sich absprachen und durchaus kompetent die Sache bis heute angehen, ist es schwer. Deshalb kümmern sie sich gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Stomaherstellers um das Problem. Ich bin mir sicher, dass bei der Pflege alles gut wird.
Seine Prothese wird während der Kur neu angepasst und auch seine Hörgeräte erprobt. Nichts davon würde in dieser kurzen Zeit ohne das unendliche Engagement der fleißigen, freundlichen, unermüdlichen und vor allem fachkundigen Mitarbeiter passieren.
Obwohl ich befürchte, dass meine Einschätzung für meinen Vater und für mich kontraproduktiv sein wird, weil wir nach der Prothesenanpassung eine Reha dafür in Tessin beantragen werden, es aber keinen freien Platz gibt, weil nunmehr alle hierher kommen wollen.
Das musste gesagt werden! Vielen Dank!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden (sehr freundliches,fachkundiges Team)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (wasser in den Beinen wurde nicht bemerkt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (lief wie ein Uhrwerk)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Therapeutische Fortschritte machen Mut
- Kontra:
- Badfussböden sind zu glatt
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Erfahrungsbericht:
-
Ein gut qualifiziertes Team kümmert sich rund um die Uhr um das Wohlbefinden der Patienten.
Alles war gut strukturiert und auf meine "Mobilmachung" ausgerichtet!
Persönliche Anliegen wurden freundlich und umgehend erledigt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Engmaschige Betreuung
- Kontra:
- Zuviel freie Zeit
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch, Pakingson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 4 Wochen in Ihrer Rehaklinik, die Zimmer kamen mir Anfangs etwas altmodisch vor, hauptsächlich 2er Zimmer und für die Einzelzimmer musste man einen Zuschlag bezahlen. Für mich war ein Doppelzimmer gar nichts. Aber viele Patienten haben sich dort Wohlgefühlt. Die Außenanlagen waren gepflegt und einladend.
Danke möchte ich dem Therapeuten Team, die immer ein offenes Ohr hatten, natürlich auch den Krankenschwestern und Pflegern, dem Küchenpersonal und den Reinemachefrauen
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (modernere Behandlungsräume)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Sehr nette Empfangsdame und Physiotherapeut/in)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Perfekte Behandlung besser geht nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Zeitnahe Termine und abgestimmte Behandlungen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Altbacken im 70 ziger Jahre style komplett mit Fliese bis zur Decke)
- Pro:
- Sehr gutes Physioteam
- Kontra:
- Albackene Behandlungsräume 70 ziger Jahres Style
- Krankheitsbild:
- Achillessehnenriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin Patient der Physio therapeutischen Behandlung, die in dieser Klinik nicht mehr zu topen ist. Sehr nettes unglaublich kompetentes Personal. Von der Empfangsannahme bis zur Therapie, wird hier auf dem Patienten noch genau eingegangen. Zeitnahe Termine vergeben und effektiv behandelt. Die Therapien: das Entscheidende! Super Team, tolle Arbeitsatmosphäre, alle sehr kompetent und erfahren, Harte Arbeit mit viel Spass. Und am Ende zählt der Erfolg!Ich habe schon einige Physiotherapien gehabt in anderen Kliniken und spreche hier aus Erfahrungen. Leider sind die Behandlungsräume der Einrichtung sehr in die Jahre gekommen und recht altbacken. Es wirkt kalt und ähnelt eher einer früheren Küche, oder Dusche zum abkärchern als an einen Therapieraum mit den ganzen Fliesen bis zur Decke hoch, entspannen kann man dabei definitiv nicht so. Es ist irgendwie gruselig. Echt schade da die Rehaklinik selbst auf dem neusten Stand zu seien scheint. Mein Opa lag dort nach einem Schlaganfall und wurde super wieder aufgebaut. In diesen Räumen sind Tapeten an den Wänden und nicht wie unten Fliesen bis zur Decke. Da spart man am falschen Ende.
Im großen und ganzen kann ich die Klinik empfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Zimmerendreinigung verschieben auf Zeitpunkt nach dem Auszug)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr kompetentes und freundliches Personal
- Kontra:
- am Tag der Abreise wurde etwas Stress gemacht und mit der Zimmerendreinigung zu früh begonnen
- Krankheitsbild:
- Rückenwirbel nach Bruch zementiert, Rheuma, Polyarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine fast 86 jährige Mutter war vom 23.01.-12.02.2024 zur Reha im Tessinum. Das Aufnahmegespräch war umfassend und die Behandlungen wurden auf ihren Bedarf umfangreich ausgewählt. Die Ergotherapie für ihre Hände war neu für sie und sehr wohltuend.
Sie erfuhr Behandlungen im Bereich Orthopädie und Geriatrie.
Es hat ihr dort sehr gut gefallen während ihres Aufenthalts. Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Therapeuten und sonstigem Personal waren alle Beschäftigten sehr hilfreich und zuvorkommend zu ihr.
Auch die Zimmer waren sehr schön und großzügig gestaltet, ebenso das Bad.
Die Sauberkeit und Verpflegung waren bestens.Auch für Kultur wurde gesorgt.
Wir können nur uns nur lobend für diese Einrichtung aussprechen und werden diese auf jeden Fall weiter empfehlen.
Vielen Dank nochmals.
Sehr empfehlenswerte Reha
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Alle MitarbeiterInnen wirkten sehr kompetent und engagiert. Es war immer jemand zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde. Unsere Mutter hat sich sehr wohl gefühlt und die Reha lief erfolgreich. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Top Aufenthalt in der Reha Klinik
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (werden wir weiter empfehlen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Hin-und her in der Terminwahl)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- alles rundum super gewesen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hirnschlag und OberschenkelhalsbruchTop
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau und ich waren vom 03.04.2023 bis zum 25.04.2023 in der Reha Klinik im Tessinum.
Meine Frau als Patientin und ich als selbstzahlender Begleiter.
Wir koennen ueber den Aufenthalt waehrend dieser Zeit nur positives berichten. Wir haben uns dort sehr wohl und betreut gefuehlt und das auch so wahrgenommen.
Unser Zimmer war geräumig und funktional eingerichtet,die Betreuung durch die Ärztinnen und die Schwestern sowie die Therapeuten war sehr gut.
Immer freundlich, nett und jederzeit hilfsbereit.
Die Verpflegung war sehr gut, das Essen immer reichlich und schmackhaft,jederzeit war frisches Obst, Säfte und Wasser bereitgestellt - sowohl zu den Mahlzeiten als auch auf dem Zimmer und in den Freizeiträumen.
Durch das Servicepersonal der Kueche wurden wir sehr gut bedient und beraten.
Durch den Sozialdienst erhielt meine Frau nach ihrem Oberschenkelhalsbruch und einem Hirninfarkt Hinweise
und Tipps fuer weiteres Verhalten in der HÄuslichkeit.
Ihr geht es nach diesen 3 Wochen schon wieder viel besser und das hat sie in erster Linie auch unserem Aufenthalt im Tessinum zu verdanken.
Wir moechten uns hiermit nochmals beim gesanten Team
der Station 2, bei den Ärzten, Schwestern, Therapeuten
sowie dem Serviceteam recht herzlich bedanken,wir
werden sie in bester Erinnerung behalten und sie waermstens weiter empfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kommunikation mit Fachpersonal, Therapiegeräte
- Kontra:
- Die Duschecke im Bad ist gefährlich glatt, es fehlt ein rutschfester Belag
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen-OP, Dystonie, Kurzatmung, Sehnenabriss an Schultern
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 27. März bis 14. April 2023 absolvierte ich eine geriatrische Reha im TESSINUM. Mit einiger Skepsis angereist, war ich um so positiver überrascht bezüglich mehrerer Aspekte. Die Mahlzeiten waren ausgezeichnet und abwechslungsreich. Das Einzelzimmer, durchdacht eingerichtet, bot Freiheiten für Selbstbeschäftigung. Die tägliche Bad- und Zimmerreinigung erfolgten genau und gründlich.Durch den geschickten Ausgleich des Fachkräftemangels konnte die Qualität der fachlichen und individuellen Zuwendungen auf gutem Niveau aufrecht erhalten werden. Ebenso die Kommunikation sowohl auf medizinischer als auch auf persönlicher Ebene. Besonders beeindruckend das internationale anspruchsvolle, hochmoderne und z. T. visuell phantasievolle Geräteensemble für therapeutische Anwendungen, die dort zielgenau und abgestuft je nach körperlicher Leistungsfähigkeit unter Anleitung vorgenommen wurden. Wichtig auch die Tipps und Hinweise für den Umgang mit körperlichen Signalen bei der Bewältigung des privaten Lebensalltags.
Empfehlen würde ich, dass bei den Mahlzeiten an den Tischen nicht immer nur Frauen und Männer getrennt platziert werden, sondern auch "gemischt", so dass aus dem häufig zu beobachtenden Sichanschweigen mehr Austausch und Geplapper wird.
Falls möglich, wäre auch der Einsatz von Ehrenamtlern sinnvoll, die den Patienten in ihren Freizeiten ähnlich wie in Seniorenheimen gemeinsame Beschäftigungsprogramme wie Papierarbeiten, Origami, Rätselspaß, Wortspiele o.ä. anbieten.
Eine Idee wäre noch ein Aushang im öffentlichen Raum der Einrichtung, der den Patienten die Bedeutung der unterschiedlichen Farben der Berufsbekleidung des Personals erläutert.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Große Patientenzimmer
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aufbau nach schwerer Operation.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.
Die Angehörigen wurden gut informiert.
Das Zimmer war groß und gut eingerichtet.
Im großen und ganzen war alles in Ordnung.
Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (kann keine Beurteilung äußern, Aufgrund von Corona)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (es fand keine Beratung statt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (die Fehlstellung hätte früher erkannt werden müssen)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Patientenakte vermutlich nicht vollständig,daher falsche Therapieansätze)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen aufgrund von Corona kein Zugang)
- Pro:
- Pflegepersonal sehr freundlich, auch Angehörigen gegenüber
- Kontra:
- Personal telefonisch während der Kaffeepause nicht erreichbar
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter kam wegen eines Oberschenkelhalsbruches zur Reha nach Tessin. Nach eigenen Aussagen meiner Mutter war das Pflegepersonal sehr freundlich aber die Therapeuten "sehr grausam". Trotz Klagen über großer Schmerzen wurde meine Mutter in einem Rollstuhl verfrachtet und an den Tisch geschoben um dort Ihr Mittag einzunehmen. Mit der Ansage:" Stellen sie sich nicht so an, wir sind hier nicht im Kindergarten" nach 3 Stunden( sitzend) durfte meine Mutter sich endlich ein wenig entspannen. Das glich einer mutwilligen Schikane. Für mich unverständlich einem Menschen der über starke Schmerzen klagt so zu behandeln. Auch während der therapeutischen Maßnahmen wurde Sie immer wieder angeschrien:" Machen Sie endlich mit und stellen Sie den Fuß gerade ansonsten schicke ich Sie wieder nach Hause".
Diese unnötigen Quälereien hätten nicht sein müssen wenn die Therapeuten sich die Bilder vor Therapie Beginn aus dem Klinikum nach der OP angeschaut bzw. abgefordert hätten. Die Schraube saß nicht da wo Sie sein sollte und verursachte starke Schmerzen. Dank der Ärztin wurde die Therapie abgebrochen und meine Mutter musste erneut operiert werden. Sie möchte auf keinen Fall wieder nach Tessin
Reha-Erfolg trotz Ablehnung durch die Krankenkasse
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Umfangreiches Reha-Angebot mit guter Weiterversorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schilddrüsenkarzinom und Selbsthilfedefizit
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Eltern waren nach mehreren Widerspruchsverfahren gegen den Bescheid der Barmer letzlich als Selbstzahler im Therapiezentrum.
Entgegen der MDK-Einschätzung war bei beiden ein Reha-Bedarf vorhanden und das Reha-Ergebnis nach drei Wochen kann sich sehen lassen.
Alle Mitarbeiter haben durch ihre kompetente Arbeit ihren Anteil daran, alle waren freunlich und hilfsbereit. Vielen Dank dafür.
Herzlich bedanken möchte ich mich insbesondere für die Maßnahmen zur Weiterversorgung - Hilfsmittel, Einleitung Pflegebegutachtung, Empfehlungen für die Fortführung der Therapien.
Danke für kompotente Betreuung und Pflege
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- stets freundliches Personal
- Kontra:
- gibts nichts
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Schlaganfall war ich 3 Wochen im Tessinum zur REHA. Ich wurde dort ausgezeichnet betreut. Trotz Einschränkungen durch Corona kann ich nur bestätigen, dass ich durch das Personal (ohne Ausnahme) jederzeit kompotent, hilfsbereit und freundlich betreut und gepflegt wurde.
Auf Anliegen wurde sofort reagiert und geholfen.
Die gesamt Anlage ist sehr schön und gepflegt, leider gab es natürlich Einschränkungen durch Corona-Maßnahmen(z.B. geschlossene Schwimmhalle, Veranstaltungen).
Auch die Zimmer sind geräumig und sehr sauber.
(Betten/Matratzen könnten etwas besser sein).
Ich danke dem gesamten Personal für alles und wünsche in dieser schweren Zeit Durchhaltevermögen, Gesundheit und eine besinnliche Adventszeit.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Es waren kleine Bemühungen zu Erkennen
- Kontra:
- Sehr negative Äußerungen gegenüber den Angehörigen über den Zustand des Patienten und selbst auch noch negative Prognose, welches weit über die Kompetenzen einer Krankenschwester hinausgehen
- Krankheitsbild:
- War in sehr schlechtem Zustand, leichte Hirnschäden durch einen Virus
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Reha ist ein sehr schönes modernes Gebäude. Die gesamte Klinik ist sehr sauber. Die Ärzte und auch das Pflegepersonal sind sehr nett und Hilfsbereit.
Der Lebenskreis konnte sich schließen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Empathie für Patient und Angehörige gleichermaßen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Schwiegereltern wurden schon 2017, meine SM mit Z.n. Hüftoperation und mein SV als Angehöriger sehr gut betreut, und jetzt andersrum. Es war am Beginn eine leider notwendige Odyssee von KH-Aufenthalten und zurück zur Rehabilitation. Wir wurden immer wieder kompetent,freundlich und emphatisch von allen versorgenden Bereichen aufgenommen.Zu jeder Zeit waren Gespräche vor Ort möglich und es konnten gute Entscheidungen getroffen werden.Auf alle Sorgen und Nöte wurde adäquat reagiert.
Die sich dann ergebende palliative Versorgung konnte unter enger Einbeziehung meiner SM und auch von uns Kindern würdevoll gemeistert werden.
Wir danken dem gesamten Team und wünschen viel Kraft um weiterhin alle Patienten so gut versorgen zu können.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Eigene Küche mit frisch bereiteten Mahlzeiten)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Umfangreiches therapeutisches Angebot)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Mobiliar in die Jahre gekommen)
- Pro:
- Gute Betreuung - voller Therapieplan
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- OP nach Schenkelhalsfraktur und nachfolgende Depression
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war im Februar/März zum zweiten Mal im Tessinum zur Rehabilitation nach einem längeren Krankenhausaufenthalt.
Das Ziel der Reha-Maßnahme bestand insbesondere in einer allgemeinen Kräftigung und dem Wiederaufbau der psychischen Reserven nach einer Hüft-OP und dem zwischenzeitlich erfolgten Umzug aus dem gewohnten Umfeld in eine neue, behindertengerechte Wohnung.
Das Personal war immer freundlich und höflich. Auf seine Sorgen und Nöte wurde stets adäquat eingegangen.
Mein Vater wurde von allen Berufsgruppen des behandelden Teams gut betreut und hat sich sehr wohl gefühlt.
In den knapp drei Wochen wurde durch die Behandlungen eine Stabilisierung seines allgemeinen Zustands sowie ein spürbarer Zuwachs an Kraft und Beweglichkeit erreicht. Insbesondere auf die psychischen Belange und Probleme wurde durch entsprechende Sitzungen eingegangen.
Sicher ist es meinem Vater in der kurzen Zeit nicht gelungen, den alten Zustand vor Beginn der gesundheitlichen Einschränkungen wieder zu erreichen. Es ist sowohl für Patient und die Familie nicht leicht, zu akzeptieren, dass körperlicher Abbau und viele altersbedingte Einschränkungen im hohen Alter nicht völlig reparabel und umkehrbar sind.
Vor diesem Hintergrund wurden meine Erwartungen übertroffen.
Ein Dankeschön an alle, die sich im Tessinum um meinen Vater gekümmert haben.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (unzufrieden trifft es nicht annähernd; völlig besch... wäre passender)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (siehe oben)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (geradezu kriminell)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (der dispatcher, der meine mutter sitzend hat transportieren lassen, sollte wegen schwerer körperverletzung verklagt werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (unfreundliche zimmer, alte und dreckige betten)
- Pro:
- absolut gar nichts
- Kontra:
- grottenschlecht
- Krankheitsbild:
- bruch des 7. bwk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
tja, da ja meine erste bewertung gesperrt wurde, ich denke mal das ich zu genau die missstände im " tessinum " angeprangert hatte, versuche ich es noch einmal.
das ganze nun im schnelldurchlauf: meine, zu dem zeitpunkt, fast 92jährige mutter wurde trotz eines bruches des 7. bwk`s sitzend von der klinik bad doberan über rostock und sonstwelche dörfer nach tessin verfrachtet. dauer der reise war übrigens ca. 3 std.!!!
sie kam dort an einem freitag zur späten mittagszeit an, wurde kurz durchgecheckt und dann auf ihr zimmer gebracht, wo man ihr mitteilte das man ihr erst am montag ein telefon freischalten könne!
den nächsten arztbesuch bekam sie dann nach 12 tagen und auch den eher zufällig, da die ärztin eigentlich nur zu ihrer zimmerkollegin wollte! meiner mutter ging es zu dem zeitpunkt richtig schlecht, denn zusätzlich zu ihrer verletzung litt sie auch noch an einer schweren erkältung, mit sehr starken hustenanfällen, was aber auf ihrer station von den dort " arbeitenden " schwestern fast komplett ignoriert wurde! selbst verordnete behandlungen, wie einreibungen oder inhalationen wurden von den schwestern immer wieder vergessen.
eine abschlussuntersucheung fand ebenfalls nicht statt und von einer regelmässigen visite konnte man ebenfalls nicht sprechen.
alles in allem muss ich es so klar sagen: dieses haus ist so ziemlich das letzte, in das ich kommen möchte, denn selbst als sterbehospiz taugt es nicht, da einem die faule besatzung dort mit sicherheit auch das sterben nicht erleichtern würde!
die einzigen, bei denen sich meine mutter gerne nochmal bedanken würde sind frau wieg, von der sozialstation, die therapeuten, die mit ihr gearbeitet haben und 2 schwestern, deren namen sich meine mutter leider nicht merken konnte!
übrigens, meine mutter brach nach ihrer heimkehr körperlich vollkommen zusammen und ist zur zeit ein 24 std. pflegefall!!! da hat das tessinum doch mal ganze arbeit geleistet!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Kompetente und immer freundliche Leistungen aller Behandlergruppen und des Pflegepersonals)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Kompetente und zu jeder Zeit auf Nachfragen antwortent)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Sehr gut auf geriatrische Pat. eingerichtet)
- Pro:
- Aufnahmemöglichkeit und sehr gute Behandlung des Ehepartners
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Z.n.Hüft-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik ist sehr gut und adäquat eingerichtet . Die Pat. werden von allen Fachbereichen kompetent und immer freundlich versorgt. Es erfolge eine unkomplizierte Anmeldung und Aufnahme. Die Cafeteria ermöglichte entspannte Besuche.Durch die individuell gestalteten Aufenthaltsräume wirkt die Klinik entspannend.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen-OP, 2x kurz hintereinander in der Rostocker Orthopädie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 5 Wochen Patient im Tessinum ,bin seit ca.
3 Wochen zu Hause. Ich kann nur Gutes über diese Einrichtung berichten. Das Ärzteteam ist sehr kom-
petent, die Therapeuten und Krankenschwestern sind
auch sehr engagiert.Die Verpflegung ist ausgezeich-
net.Im Allgemeinen war hier der Aufenthalt sehr
angenehm. Äußerst empfehlenswert!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- -
- Kontra:
- Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Reha nach Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Großvater wurde nach einem Schlaganfall vor einigen Jahren in Tessinum zur Reha geschickt. Von außen wirkte die Anlage sehr gepflegt und das Personal wirkte im ersten Eindruck sehr kompetent. Mein Großvater war mit Mitte 70 bereits etwas verwirrt, jedoch war er bis zuletzt immer friedlich und aufgeweckt.
Er hat mir während der Behandlung von nächtlichen Misshandlungen erzählt(wortwörtlich "du weißt nicht was die hier Nachts mit mir machen...."). Er wurde geschlagen und an das Bett fixiert und war dem ausgeliefert. Das Pflegepersonal vor Ort sagte mir, er hätte wohl eine Pflegeperson angegriffen als diese ihn fixieren wollte. Mein Großvater wirkte noch nach der Reha äußerst traumatisiert. Er versuchte zweimal das Klinikgelände zu verlassen.
Das ganze bricht mir das Herz und ich muss sehr häufig daran denken.
Ich hoffe es war ein Einzelfall!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachlich sehr gut qualifiziertes Personal
- Kontra:
- kein Kontra
- Krankheitsbild:
- Schlanganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik hat eine Spezialisierung für die Rehabilitation von geriatrischen Patienten mit verschiedenen gerade im hohen Lebensalter auftretenden gesundheitlichen Problemen wie Schwindel, Sturzsyndrom, nach verschiedenen operativen Eingriffen, besonders aber für Patienten nach Schlaganfällen.
Das Personal ist motiviert, sehr gut qualifiziert und hat eine herausragende Expertise in der Behandlung o.g. gesundheitlicher Probleme im Alter.
Dies bezieht sämtliche beschäftigte Berufsgruppen wir Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal, Physiotherapeuten, Logopäden und Sozialarbeiter mit ein.
Durchweg herrscht ein angenehmes Betriebsklima, alle Patienten werden sehr freundlich und zuvorkommend behandelt.
Darüberhinaus ist die Einrichtung landschaftlich sehr schön gelegen, der kleine Klinikgarten und auch die Cafeteria können für Spaziergänge mit Besuch oder auch allein genutzt werden.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.
Es wurde versehentlich Insulin gespritzt!!!
Danach keine Erklärung vom Pflegepersonal und von den Ärzten.
Erst nach Rücksprache mit der Chefärztin wurde mitgeteilt das versehentlich Insulin gespritzt wurde (Patient ist übrigens kein Diabetiker).
Danach wurde einmalig der Blutzuckerwert kontrolliert, lt. Patientenakte sind dort aber drei Blutzuckerwerte eingetragen.
Die Außenanlagen der Klinik machen keinen guten Gesamteindruck, insgesamt sehr ungepflegt.
Ebenso die Zimmer und die Bäder.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliche und kompetente Betreuung der Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir können diese Klinik guten Gewissens weiter-
empfehlen. Unsere Mutter (Schlaganfallpatientin) machte in dieser Klinik Dank der professionellen und liebevollen Betreuung des dortigen Personals gute und schnelle Fortschritte auf dem Weg der Genesung. Wir danken auf diesem Weg allen Ärzten, Schwestern, Therapeuten etc. für ihre sehr gute Arbeit und schätzen, was Sie jeden Tag leisten! Vergessen möchten wir auch nicht das Küchenpersonal: Das Essen war immer sehr gut.
Tolle Rehaeinrichtung mit schöner Außenanlage, auch das angrenzende Altenheim ist zu empfehlen.
DANKE!
Familie Heese
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Rundum-Betrachtung des vielschichtigen Krankheitsbildes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall, Diabetes
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Schlaganfall sollte mein Schwiegervater durch das Zusammenwirken verschiedenster Fachbereiche wieder in die Lage versetzt werden, seinen Alltag zu meistern und weiterhin selbständig in seiner Wohnung leben zu können. Auch für uns Laien waren Dank Physiotherapie, Ergotherapie usw. deutliche Fortschritte zu erkennen und er konnte nach drei Wochen zurück in sein gewohntes Umfeld.
Wie viele ältere Leute hat er seine fast unumstößlichen Vorlieben, auf die aber in jeder Hinsicht Rücksicht genommen wurde. Seinen Tagesrhythmus konnte er beibehalten und, obwohl er ein echter Feinschmecker ist, war er voll des Lobes über das Essen.
Täglich hatte er "volles Programm", oft vormittags und nachmittags. Dies wurde für ihn sehr übersichtlich und verständlich ausgedruckt, so dass er sich bestens darauf einstellen konnte. Dabei lag die Planung nicht allein auf therapeutischen Maßnahmen, sondern umfasste auch ein Freizeitprogramm, das von ihm gern angenommen wurde. Begeistert war er z.B. von einer Stadtbesichtigung, ganz bequem in einer kleinen Patientengruppe mit klinikeigenem Fahrzeug. So konnte er auch seine Umgebung kennen lernen und war nicht nur auf das Klinikgelände beschränkt.
Sehr intensiv beschäftigten sich die Ärzte mit der Optimierung seiner Medikamente und er bekam eine orthopädische Hilfe angepasst (und auch gleich bei der Krankenkasse beantragt), die ihm das Gehen bis heute sehr erleichtert und worauf in den vergangenen Jahren leider kein Arzt gekommen ist.
Viel Zeit wurde auch uns Angehörigen gewidmet - nicht überall eine Selbstverständlichkeit.
Einziger kleiner Minuspunkt: Die gemütliche Cafeteria wirkte schnell überfordert, wenn mehrere Leute gleichzeitig da waren. Das Angebot dort war aber absolut in Ordnung.
Nach unserer Erfahrung würden wir das Tessinum mit gutem Gewissen empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- individuelle Patientenfplege Fehlanzeige / Fließbandkur und Geldmaschiene
- Krankheitsbild:
- knie op
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein erster Eindruck, unzufriedene Gesichter sagen eigentlich alles. Jetzt zum Wesentlichen. Die Patienten werden erstmal alle auf eine Stufe gestellt, egal welche Beschwerden.Das heißt, alle in den Rollstuhl, bloß nicht bewegen, kleinen Idiotentest, 20Uhr Nachtruhe. Unsere Oma hatte eine Knie-OP. Sie konnte nach zwei Tagen wieder schmerzfrei laufen und wurde in der Klinik auch dazu animiert. Dann gings zur Kur. Zwei Tage nur Rollstuhl und Liegen, laufen auf dem Flur verboten, so macht man große Schritte in Richtung Genesung. Diese Therapie können wir auch zu Hause und das spart der Krankenkasse viel Geld. Die Oma hatte sich auf die Kur gefreut, ist jetzt am Boden zerstört und wir haben Sie natürlich da weggeholt. Die Pflege übernehmen jetzt die Angehörigen mit Unterstützung eines Pflegedienstes und die Therapie bekommt Sie in Ihrem Heimatort und wahrscheinlich auch zu Hause. Zur Kur werden wir unsere Oma wohl nicht mehr bewegen können. Traurig zu sehen, wie eine Frau mit über 70 vor Wut und Enttäschung weint. DANKE LIEBES TESSINUM DANKE DANKE
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Helle und große Zimmer, kompetente fachliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere fast 90-jährige Angehörige durfte Anfang des Jahres 2013 direkt aus der Klinik ins Tessinum. Nach einer für sie sehr nervenaufreibenen und beängstigende Zeit in der Klinik durfte sie hier endlich zu Ruhe kommen und ihr Leben neu ordnen.
Fachlich und therapeutisch abgesichert wurde sie durch eine sehr nette und natürlich auch kompetente ärztliche, pflegerische ergo- und physiotherapeutische Betreuung. Unser Dank gilt aber auch dem Sozialdienst.
Wir fanden die Einrichtung der Klinik mitsamt der Cafeteria sehr schön und können dieses Therapiezentrum sehr empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (wehe, wenn ein hilfloser Mensch sich nicht äußern kann)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (zu wenig auf individuelle Situation eingegangen)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
freundlicher empfang, einige therapeuten und Schwestern sehr engagiert
Andere Schwestern sind ungeduldig, schreien, kommen nicht bei Notrufen, beschimpfen Patienten bei Stürzen ("was soll diese Schweinerei!").
Einige Therapeutinnen sind ungeduldig, haben keine Zeit, nehmen keine Rücksicht auf Schmerzen usw.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Während Herz und Aorta OP 2 Schlaganfälle erlitten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann wurde vom 1.8.-3.9.2012 in der Reha-Klinik behandelt und ich, als seine Ehefrau, war die gesamte Zeit in seinem Zimmer untergebracht. Deshalb fühle ich mich kompinent diese Beurteilung abzugeben.
Mein Mann wurde im schwerstkranken Zustand von der Intensivstation Karlsburg nach hier verlegt.
Vom ersten Tag an wurde er fürsorglich betreut. Alle Therapien waren seinem Belastungszustand angepaßt.
Dank der Physiotherapeuten, der Ergotherapeuten und der Logopäden wurden sehr große Erfolge bei der Herstellung seiner Selbstständigkeit erzielt.
An dem ausgezeichneten Klima auf dieser Station waren aber auch sehr maßgeblich alle Mitarbeiter Ärzte, Pflegekräfte und das Hilfspersonal beteiligt.
Von jedem Einzelnen haben wir in jeder Situation Rat und Hilfe bekommen.
Ein besonderes Lob möchten wir den Mitarbeitern des Sozialdienstes aussprechen. Sie haben uns sehrgut beraten nach Hause entlassen.
Kulturell wurde uns auch ein unterhaltsames Programm geboten. Das alles hat auch bei allen anderen Patientin Entspannung und gute Stimmung gebracht.
Da auch die Beköstigung ein wichtiger Punkt ist können wir diese auch als ausgezeichnet beurteilen.
Wir können dieses Therapiezentrum nur wärmstens weiter empfehlen. Wir sind glücklich das wir so weit von zu Hause so eine gute Einrichtung gefunden hatten.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- gute Patientenbetreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember 2012 wurde unsere 87jährige Angehörige in der Reha-Klinik Tessin aufgrund einer gebrochenen Hüfte behandelt. Wir waren mit der Behandlung sehr zufrieden!
Das Personal war durchgehend freundlich und hilfsbereit, die Ärzte kümmerten sich auch um die anderen Erkrankungen und nicht nur um das gebrochene Bein, so z.B. um eine Blutarmut und einen Vitaminmangel.
Die Ergo- und Physiotherapeuten waren sehr kompetent und erfahren und berieten den Patienten und uns sehr gut bezüglich benötigter Hilfsmittel, welche dann auch komplikationslos verordnet wurden.
Auch der Sozialdienst konnte uns gute Hinweise und Hilfestellung zur weiteren Betreuung zu Hause geben.
Es gab bei Problemen immer einen Ansprechpartner.
Außerdem ist diese Klinik sehr großzügig gebaut und dazu wohnlich eingerichtet, so dass man nicht das typische "Krankenhausgefühl" hat. Auch das Essen war gut und vor allem sehr reichlich. Zusätzlich gibt es regelmäßige Kulturveranstaltungen, damit die Pat. auch einmal auf andere Gedanken kommen, dies gefiel unserer Angehörigen besonders.
Insgesamt können wir diese Klinik sehr weiterempfehlen und können die schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (nichtmal der Bereitschaftsarzt wußte wer mein Vater war obwohl mein Vater sich in dieser Klinik einen schweren Magen-Darm Virus zugezogen hat)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Völliges chaos keiner weiß dort was der andere macht)
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik wollte meinen Vater nach seiner Hüft-Op erst garnicht aufnehmen .Nach langen und vielen Telefonaten vom Krankenhaus in dem mein Vater operiert worden ist und auch von einem persönlichen anruf von mir bei der Krankenkasse hat es dann doch geklappt .Am 11.04.12 wurde mein Vater dann in die Klinik eingeliefert.Mein Vater ist in dieser Klinik am 20.04.12 verstorben.Die genaue Todesursache konnte uns nochnichtmal die Ärztin sagen" warscheinlich" herzinfarkt sie war sich selbst nicht sicher und bat uns eine Obduktion an damit wir und auch das Krankenhaus klarheit in diese sache bekommen würden.Als wir meinen Vater noch einmal sehen wollten wurde uns erst dann gesagt das wir uns nicht erschrecken sollen weil er warscheinlich auch noch aus dem Bett gefallen sein muß.Wir fanden meinen Vater mit blauen Flecken und Blutergüssen im Nasenbereich und Platzwunde am Kopf vor.
Auch die Kripo wurde erst Montag informiert da es ja ein nicht-natürlicher Tod war.Dies hätte schon Freitag früh passieren müssen."Es wurde wohl versäumt die Kripo zu benachrichtigen.
Was in dieser Klinik vor sich geht ist für mich für unsere Angehörigen aber auch für aussenstehende unfassbar.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- die Moderne Klinik, viel Unterhaltung für die Patienten
- Kontra:
- siehe Erfahrungsbericht
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als Angehöriger bin ich von dieser Klinik sehr enttäuscht. Meiner Meinung nach gab es für einen Schlaganfallpatienten viel zu wenige Therapieen. Auf dem Plan standen höchstens 2-3 Anwendungen. Sehr oft habe ich meinen Angehörigen schlafend vorgefunden und im Zimmer roch es oft nach Fäkalien. Das umsetzen in den Rollstuhl, war auch ein problem. Mein Angehöriger wurde des öfteren fallen gelassen ( einmal war ich selber dabei ). Es gibt doch auch Hebelifte, warum werden die nicht für schwerere Patienten eingesetzt?
Gespräche mit der behändelnden Ärztin fanden auf dem Flur statt. Gibt es dort keine Sprtechzimmer? Der Sozialdienst war auch nicht für Angehörige erreichbar....fehlte wegen Krankheit und spätere Termine wurden einfach abgesagt, obwohl die Person noch im Haus war.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (schnelle Terminvereinbarung und Patientenübernahme)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (sehr umsichtig und kompetent)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (reibungslos)
- Pro:
- Umgang mit Patienten und Angehörigen
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Reha-Klinik Tessin ist von der Ausstattung und dem baulichen Zuschnitt eine ansprechende geriatrische Einrichtung. Das Zimmer war groß und freundlich eingerichtet (große Kleiderschränke mit verschließbaren Wertsachenfach); die dazugehörige Sanitärzelle verfügt über eine geräumige Ausstattung, die allen Pflegefällen gerecht wird.
Das Aufnahmegespräch (Patienten/ Angehörigen) mit dem verantwortl. Arzt sowie dem Pflegepersonal war sehr umfassend und ausführlich. Jederzeit wurde in dem Gespräch der Patient bzw. der Angehörige in die vorgesehenen Behandlungsvorhaben einbezogen und diese erklärt.
Die Verpflegung war gut (ausreichend und abwechselungsreich)
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (so wie ich es als besucherin einschätzen kann)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- die patienten sind dort in guten händen
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
als ich das erste mal in diese klinik kam, war ich sehr positiv überrascht, sie strahlt eine ruhe und vor allem wärme aus, die zimmer sind hell, freundlich und sehr geräumig. meine mutti hat sich sehr wohl gefühlt. auch die schwestern und ärzte waren immer für ihre patienten und auch für die angehörigen da. jedes mal kamen sie auf einen zu und fragten, ob alles ok sei. was nicht überall selbstverständlich ist. vor allem aber ging es meiner mutter nach diesem klinikaufenthalt sehr gut und sie konnte nach 3 wochen wieder nach hause.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (ausgezeichnete Hilfestellung bei der Vorbereitung auf die Zeit nach dem Klinikaufenthalt für Patient und Angehörige)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinische und therapeutische Kompenz in Verbindung mit Service
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Innerhalb von 2 Jahren wurde unsere 2. Angehörige in der Tessiner Rehaklinik behandelt. Wir alle sind angetan von der fachlichen Kompetenz und der Professionalität, vor allem im Umgang mit älteren, hilfebedürftigen Patienten. Nach einem schweren Schlaganfall war es für unsere über 80-jährige Mutter besonders schwierig, die Dinge des täglichen Lebens wieder neu zu erlernen. Hier haben Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten mit Fachwissen, Einfühlungsvermögen, aber auch mit Konsequenz und Ausdauer ihr Bestes gegeben. Insbesondere auch die Beratung zu Perspektiven, zu Hilfsmitteln, zu Ansprechpartnern usw. hat uns Sicherheit gegeben und dazu geführt, dass unserer Mutter ein Aufenthalt im Pflegeheim erspart blieb und sie heute ihren Lebensabend trotz weiterhin bestehender Pflegebedürftigkeit im Kreise ihrer voll berufstätigen Familie verbringen kann. Hierfür sind wir der Tessiner Einrichtung unendlich dankbar.
Aber nicht nur die fachlichen und menschlichen Aspekte, sondern auch die Ausstattung, die Funktionalität und das Ambiente der Einrichtung haben uns beeindruckt. Der Fernseher spielte für unsere Mutter keine so große Rolle, da ihr Tag durch Therapien, Besuche usw. sehr ausgelastet war. Dafür freute sie sich umsomehr auf das leckere Essen in geselliger Runde. Auch in diesem Jahr, bei der Behandlung unserer Tante waren die Eindrücke ähnlich.Sie hat sich ebenfalls sehr wohl gefühlt. Das Tessinum ist nach unserer Meinung eine Empfehlung wert! Man kann nur sagen: Macht weiter so zum Wohle aller zukünftigen Patienten!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz und Ausdauer
- Kontra:
- nichts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aus unserem Familienkreis wurden 2 Angehörige in der REHA Tessin hervorragend betreut und in der Zeit des Aufenthaltes sehr intensiv auf ihr Leben nach der REHA vorbereitet. Auch wenn es manchmal den Patienten zuviel wurde, oder sie ungeduldig waren, haben sich die Pflegekräfte und die Ärzte ruhig, besonnen und mit einer hohen fachlichen Kompetenz bemüht eine Besserung, soweit wie es möglich war, zu erreichen.Auch zur Unterbringung und dem Essen können wir nur bestätigen, dass es unseren Angehörigen sehr gefallen hat. Insbesondere im Jahr 2009, während des Aufenthaltes meiner Schwiegermutter, hatte die REHA mit einem enormen Wasserschaden am Gebäude im Eingangsbereich. Während unserer täglichen Besuche konnten wir feststellen, das alles getan wurde diesen Schaden und die Auswirkungen auf die Patienten oder Besucher so gering wie möglich zu halten und es gab, soweit ich das einschätzen kann, keine Auswirkungen auf den REHA-Betrieb weder im med. oder auch organisatorischen Bereich. Der einzigste "Mangel" war, dass die Deckenverkleidung wegen Unfallschutz entfernt werden musste, aber das hat uns bzw. unseren Angehörigen nicht gestört, da ja alles andere stimmte und auch dieser Bereich gereinigt und ohne Einschränkungen benutzbar war.
Das Pflegepersonal und die Ärzte uns über den gesundheitlichen Zustand und die Entwicklung unserer Angehörigen ständig und auch ausreichend informiert und gaben gaben uns auch wertvolle Ratschläge für die Betreuung nach der REHA.
Ich kann eigentlich nur einschätzen, die REHA Tessin, ist eine Einrichtung in der alles unternommen wird dem Patienten zu helfen wieder am Leben teilzunehmen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- sehr professionelles und menschlich warmes Klima.
- Kontra:
- leider sind wir nicht eher auf die Klinik aufmerksam geworden.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai 2010 war mein Vater als Patient in der Reha in Tessin. Sowohl mein Vater als auch wir als Angehörige waren rundum mit der Reha zufrieden. Die Schwestern und Therapeuten waren immer da, sehr nett, gern auskunftsbereit und haben uns und meinem Vater auch gute Tipps für zu Hause mitgegeben. Die Ärzte haben uns mit meinem Vater zusammen gut aufgeklärt, gesagt was noch zu erreichen ist, wo Grenzen sind, wo wir Hilfe bekommen. Über Essen, Trinken, Pflege und Therapie hat sich mein Vater nie beschwert. Das Wichtigste war für uns alle, dass er wieder mehr Selbständigkeit erlangt, einige alltägliche Dinge z. B. der Körperpflege wieder selbst schafft und das ist sehr gut gelungen! Auch halten die Erfolge immer noch an!
Wir waren sehr zufrieden und können die Reha in Tessin, besonders für ältere Menschen, sehr empfehlen!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund des guten Rufes der Rehaklinik Tessin, der hohen fachlichen Kompetenz bei Schlaganfall und der speziellen Ausrichtung auf ältere Patienten, suchte ich das Tessinum für meinen Vater aus. Wir wurden nicht enttäuscht! Mein Vater hat sich dort sehr wohl gefühlt, wurde stets freundlich und achtungsvoll angesprochen und es wurde individuell auf seine Bedürfnisse eingegangen.
Sowohl die therapeutische Förderung und Anleitung als auch die ärztliche Kompetenz und Begleitung empfand ich als exzellent. Mein Vater hat durch die individuelle Anleitung und Motivation in der Zeit viele motorische Funktionen wiedererlangen können.
Das Zimmer war großzügig geschnitten mit funktionsgerechtem Bad.
Mit dem Essen war mein Vater sehr zufrieden. Um das frisch und appetitlich angerichtete Abendessen beneidete ich ihn so manches Mal bei meinen Besuchen.
Sollte erneuter Bedarf bestehen, würden sowohl mein Vater als auch ich das Tessinum wieder als bevorzugte Klinik wählen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Februar 2011 konnten wir unsere Mutter ins Tessinum Therapiezentrum bringen. Wir können die Eindrücke von thor2011 nicht bestätigen. Wir empfanden das Therapiezentrum als sehr angenehm, seniorengerechtes und freundlich eingerichtetes Haus. Nicht alle Senioren sind sehbehindert oder blind. Wir wurden freundlich empfangen und das geschulte Personal passt sich individuell den Bedürfnissen der hochbetagten Senioren an. Das Personal versucht nur so viel Hilfe wie nötig ist zugeben um möglichst viel Selbstständigkeit zu erhalten bzw. zu fördern. Die Zimmer sind freundlich, sauber und den Ansprüchen der Damen und Herren, die dort zur Rehabilitation sind, eingerichtet. Auch die Telefone haben große Seniorentasten. Die Bildgröße der Fernseher könnte größer sein, dafür ist die Bedienung einfach. Unsere Mutter fühlte sich dort wohl und wir haben erleben können, dass man sich sehr gut auf ihre Persönlichkeit und ihre Bedürfnisse eingestellt hat.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Persönlichkeit des Patienten und der Umgang mit den Angehörigen
- Erfahrungsbericht:
-
Dafür, dass es sich um eine ziemlich neue Rehaklinik handelt, sind die ersten Eindrücke sehr niederschmetternd. Beim Betreten fällt der starke Toilettengeruch der sich im Empfangsbereich bis in die Cafeteria erstreckt auf, was wohl mit an den Toiletten im Eingangsbereich liegt. Des Weiteren scheint das Personal leicht gestresst zu wirken, wenn es um die einzelnen Bedürfnisse der Patienten geht. Da es eine Rehaklinik für Knie-OP sein sollte, die sich zumal noch Geriatrie auf die Fahne geschrieben hat, bin ich doch sehr verwundert wie wenige Hilfsmittel für ältere Patienten mit Behinderung der Augen vorhanden sind. Ein weiteres Thema ist die Persönlichkeit des Patienten und der Umgang mit den Angehörigen. Hier eine kurze Auflistung, wo man darüber nachdenken sollte, bevor man sich Vorwürfe macht was man seinem Angehörigen antut.
• Telefone ohne Tastenmerkmale
• Farblose Gläser
• kleine Fernseher mit schlechtem Bild
• nicht abschließbare Zimmer
• Geheimniskrämerei vor den Angehörigen
• Schlechte Luft im Haus
• bloß nicht laufen (es sind ja genug Rollstühle)
• keine Privatsphäre (es wird nicht angeklopft und sich schlecht bzw. gar nicht Vorgestellt)
• Fragen wie alt und wie heißen Sie, immer wieder bei chirurgischen Patienten zu stellen
deutet auf alt gleich dumm hin.
Fazit mit all diesen bequemen Maßnahmen (für wen auch immer?) wird die Selbstständigkeit der Patienten weiter gemindert und diese für unselbständig erklärt.
1 Kommentar
Liebe Angehörige,
mit viel Freude haben wir Ihre positive Bewertung gelesen. Sich die Zeit zu nehmen, Ihre Eindrücke und Freude mitzuteilen, stellt für uns eine besondere Form der Wertschätzung unserer Arbeit dar. Vielen Dank dafür. Auch wir freuen uns täglich über die Fortschritte Ihres Vaters und wissen, wie wichtig die Unterstützung der Familie bei der Genesung ist. Schön, dass Sie alle so für ihn da sind.
Im Namen des Teams Tessinum
Dr. med. Antje Kloth
Chefärztin