Krankenhaus St. Vinzenz

Talkback
Image

Bismarckstraße 10
38102 Braunschweig
Niedersachsen

Gesamtzufriedenheit
sehr schlechte Erfahrung
Qualität der Beratung
sehr schlechte Beratung
Medizinische Behandlung
sehr schlechte Behandlung
Verwaltung und Abläufe
sehr schlechte Organisation
Eigene Bewertung abgeben

0 Bewertungen

Sortierung
schlechte Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
alle Fachbereiche (27 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (27 Bewertungen)

vorzeitige Entlassung eines unbequemen Patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (In dieser Situation für uns nicht von Belang)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (In dieser Situation für uns nicht von Belang)
Pro:
Kontra:
"Blitzentlassung" - Erfüllung des Versorgungsauftrages?
Krankheitsbild:
COPD, Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das St. Vinzenz wurde uns wegen seiner sehr guten Lungenfachabteilung empfohlen. Mein Vater hat eine fortgeschrittene COPD und wurde abends als Notfall eingeliefert und zunächst auf der Intensivstation versorgt. Leider ist mein Vater zusätzlich dement und entsprechend unruhig in fremder Umgebung. Meine Mutter hat das Pflegepersonal bei der Aufnahme darauf hingewiesen. Mein Vater ist nachts im Zimmer herumgeirrt, hat sich in ein fremdes Bett gelegt und an den Beatmungsgeräten hantiert. Dass diese Situation auch für die Klinik nicht einfach ist, verstehen wir. Nicht verstehen können wir allerdings, dass mein Vater bereits am übernächsten Tag wieder entlassen wurde. Dazu die behandelnde Ärztin: "Mit Medikamentenversorgung kommt er zu Hause klar. Wir wollen ihm und den anderen Patienten den weiteren Aufenthalt ersparen." Mein Vater liegt regelmäßig zur Behandlung besonders schwerer Atemnotanfälle für ca. 7 bis 21 Tage im Krankenhaus bis er wieder einigermaßen stabil ist. Natürlich ging es meinem Vater nach der "Blitzentlassung" aus dem Vinzenzkrankenhaus sehr schlecht, er hat tagsüber und besonders nachts mehrfach unter starken Atemnotanfällen gelitten. Wir sind verzweifelt und wissen gar nicht wie es weitergehen soll. Insbesondere nach dieser schlimmen Erfahrung mit dem Vinzenz. Auf der Homepage der Klinik beschreibt sich diese mit den Worten "Wir fördern Gesundheit, heilen kranke Menschen, lindern Schmerzen und trösten im Leid. Wir achten die Würde des Menschen in jeder Lebensphase unabhängig .... Die Grenzen des Lebens, seinen Anfang und sein Ende schützen wir in besonderer Weise. Menschlichkeit, Einfühlungsvermögen und Kompetenz stehen im Krankenhaus St. Vinzenz an oberster Stelle." Unsere Meinung dazu: "Das Vinzenz ist seinem Versorgungsauftrag im Falle meines Vaters nicht nachgekommen, sondern hat sich eines unbequemen Patienten schnellstmöglichst entledigt."

Wer schlecht betreut werden will sollte hier hin!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kein
Kontra:
Freundlichkeit, Parkplätze
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 1 Tag hatte meine Mutter einen Termin für 12:00 Uhr die erste untersuchung hat 3 Stunden später statt gefunden, diese wurde durch die Schwester in der Liegendaufnahme getätigt. Nach einer weiteren Stunde kam endlich ein Arzt der weitere Untersuchungen vornahm. Am Abend gegen 18 Uhr kam Sie endlich auf Ihr Zimmer um 20 Uhr sollte nochmals ein Arzt kommen auf den wartet Sie ein Tag später immer noch. Am 2. Tag muss Sie schon die ganze Zeit auf die Nakoseärztin warten
die sollte um 14 Uhr dann um 16 Uhr da sein aber irgendwie muss diese sich verlaufen haben denn Sie ist immer noch nicht da und es ist Besuchzeit.

Besucherunfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die station 3 ist sehr Besucherunfreundlich. Menschen mit Familiensinn besuchen auch ihre Angehörigen die im Krankenhaus liegen. Es gibt zu wenig Besucherräume so das die möglichkeit nicht gegeben ist einen Patienten mit mehreren Familienmitgliedern zu besuchen ohne das man die genesenden Patienten dabei stört.Wenn man einen Platz gefunden hat beschweren sich andere Patienten darüber das sie für ihre Angehörigen keinen Platz mehr finden. An einem Sonntag waren meine Familie und ich mehre Stunden im Krankenhaus wir saßen in der Sitzecke und es war sehr viel Besucherverkehr. Neben der Sitzecke befindet sich eine Toilette im laufe der Zeit waren einige Besucher dort. Was mich sehr wütend macht ist das meine Familie dafür verantwortlich gemacht wird das die Toilette in einem unsauberen Zustand war. Bei einer öffentlichen Toilette die von so vielen Menschen benutzt wird finde ich es eine Frechheit so eine Äusserung zu machen.

Mein Familienangehöriger liegt auf Station 3 mit einer Lungenentzündung in einem 3 Bettzimmer. Durch das laute Schnarchen meines Schwagers fühlten sich seine Zimmermitbewohner gestört. So das man Ihn dann um 03:00 Uhr aus dem Zimmer geschoben hat und in ein anderes leere Zimmer mit der Assage gebracht hat in diesem Zimmer bitte nicht auf die Toilette zu gehen bzw. irgendetwas anzufassen weil das Zimmer nocht nicht gereinigt wurde. Also Patient ist hier nicht gleich Patient. Mal sehen was wir dagegen unternehmen können. Unglaublich.

Kurzaufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Weiß nicht wie es weiter geht)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepers. und Reinigungskraft
Kontra:
besonders laut vom Umfeld her, da nah an der Innenstadt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Stationsarzt ist viel zu langsam. Scheint mir, da 63 Jahre alt und körperlichlich beeinträchtigt überfordert zu sein. Fachlich schien er mir Top zu sein. Aber darauf allein kommt es ja nicht an.
Küche: Hat der Koch eigentlich auch einen Gesellenbrief?

Pflegepersonal: Klasse
Geben Ihr Bestes

Oberarzt : Damit war ich sehr zufrieden. Nur der Stat.arzt. setzt nicht um was der O. sagt. Daher Note 4.

Freundlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenfibrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich als Angehörige einer Patientin bin sehr enttäuscht von einigen Ärzten wie sie mit einem umgehen. Man wird stehen gelassen und bekommt blöde Antworten.

Nie wieder St.Vinzenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal und komp. Chefarzt
Kontra:
Sauberkeit ,Informationsfluss und das Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette Aufnahme, auch reibungslos und zügig. Aber auf der Station kam der erste Schock, der Arzt selbst ist gesundheitl. sehr eingeschänkt,und daher stark überfordert.Fachlich allerdings komp.Wird von den Kollegen übergangen und vom Pflegepersonal nicht immer ernst genommen.Sehr positiv die Ordensschwestern, die immer nach dem rechten schauen und auch fragen.
Mit der Reinigung wurde es in meinen ersten Tagen nicht so genau genommen,aber nach einer Info an die Ordensschwester änderte sich dies prombt. Auch wenn die Reinigungsdame mich etwas zynisch ansprach und natürlich ihren Fehler nicht zugegeben hat.

War etwas unangenehm, allerdings normalisierte sich ihr Verhalten danach auch wieder, sie war nicht nachtragend.
Man muss wohl damit rechnen, dass heut zu Tage aus Zeit und Kostengründen überall mal etwas gepfuscht wird, und vielen Patienten, gerade alten und kranken fällt so etwas oft nicht auf oder sie machen sich nicht allzuviel daraus.
Ich bin auch nicht über pingelig, aber wenn man mit fremden Leuten( zu dritt )auf einem Zimmer liegt, sollte das WC und Waschbecken tägl. gereinigt werden, und nicht 2 Tage ausgelassen werden. Auf der Checkliste würde dann nachträglich für diese beiden Tage noch unterschrieben.
Zuletzt noch negativ zu bewerten ist, dass man mich bei Aufnahme gleich darauf aufmerksam macht, dass ich bei Entlassung sofort meinen Eigenanteil in bar oder per Ec Karte zu entrichten habe. (unüblich) Als ich am letzen Tag dann meine Rechnung dann per Ec bezahlen wollte,funktionierte da irgend etwas mit ihrem System nicht und nach zwei Versuchen bat man mich auf die Rechnung per Post zu warten , seltsam.

ambulante Bronchoskopie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Bronchoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich sehr lange warten, war aber von der Behandlung und der Kompetenz des Arztes sehr überzeugt.
Nehmen Sie sich Zeit und etwas Literatur mit und begeben sich hier in gute Hände. Von der Behandlung selbst war nichts zu spüren, das Abschlusgespräch war sorgfältig und verständlich.

fantastisches krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
lungenkrankheit copd 4
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe shr gute erfahrung gemacht.alle angestellten sind zuverlässig,ärzte sind kompetent
fachwissen sehr gut.

Haus mit Herz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder hingehen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen hilft das Büro gern)
Pro:
Tolles Personal, gute Ärzte
Kontra:
zu wenig Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bin im Sommer als Partient aufgenommen worden. Zimmer sehrgut, Essen gut und ausreichend. Sehr nette Schwestern. Auch die Ordensschwestern kommen ins Zimmer und nehmen sich Zeit für ein Gespräch. Danke dafür. Die Ärzte sind sehr kompetent, leider auch überlastet. Untersuchungen werden im Haus gemacht. Jetzt auch wieder Röntgen mit der neuen Anlage. Leider sehr wenig Parkraum für die Besucher. Netter Park zum Ruhe tanken.