Klinikum Sindelfingen-Böblingen, Kliniken Sindelfingen

Talkback
Image

Arthur-Gruber-Straße 70
71065 Sindelfingen
Baden-Württemberg

100 von 121 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

122 Bewertungen davon 13 für "Neurologie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Neurologie (11 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (122 Bewertungen)
  • Chirurgie (3 Bewertungen)
  • Frauen (1 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (3 Bewertungen)
  • Geriatrie (1 Bewertungen)
  • Hämatologie (5 Bewertungen)
  • Innere (2 Bewertungen)
  • Kardiologie (12 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Nephrologie (2 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (2 Bewertungen)
  • Neurologie (11 Bewertungen)
  • Onkologie (12 Bewertungen)
  • Orthopädie (22 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (5 Bewertungen)
  • Urologie (40 Bewertungen)

Unzumutbare Zustände

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Apoplex
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin wirklich schockiert über die Zustände in der neurologischen Klinik. Patientinnen werden nicht gepflegt, werden völlig alleine gelassen….
Hygiene, was ist das? Hilfe, was ist das? Natürlich gibt es einen Pflegenotstand in den Kliniken… Aber in Sindelfingen gibt es Personal, aber die interessieren sich nicht für die Patienten. Es werden keine Unterstützungen durchgeführt und auch keine weitere Hilfe gewährleistet. Es scheint völlig egal zu sein, ob sich jemand selbst versorgen kann oder Hilfe bei einfachen Dingen wie Trinken und Essen benötigt…da hilft nur die Verlegung in eine andere Klinik!

1 Kommentar

Meinungsmanagement_KVSW am 02.06.2025

Sehr geehrte/-r Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in Sindelfingen mitzuteilen.
Wir legen großen Wert auf eine kompetente und einfühlsame Betreuung durch unser Ärzte- und unser Pflegeteam, verbunden mit einer transparenten Kommunikation. Sollte es in Ihrem Fall zu Unzufriedenheit gekommen sein, nehmen wir Ihre Kritik ernst und werden diese intern besprechen.
Bitte teilen Sie uns dafür nähere Informationen unter meinung@klinikverbund-suedwest.de mit.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinik-Team

Bösartige Intensivschwester

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Krankenhaus an sich
Kontra:
Abläufe werden nicht kommuniziert geschweige den ein Entlassbrief zugeschickt
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach Sindelfingen überwiesen, zufällig auf die Intensiv und wurde dort von sehr, freundlichen und geduldigen Schwestern extubiert. Nach Schichtwechsel übernahm mich eine Intensivschwester, die ihren Beruf deutlich verfehlt hatte. Sie war extrem ungehalten, verletzend und beleidigend und das zu einer gerade extubiert Person. Ich bräuchte gar nicht erst auf ihr Mitleid hoffen, ich würde alles nur schauspielern und ich einen „hier oben“ hätte. Ich fragte was denn ihr Problem wäre und sie meinte: Sie sind mein Problem. Ich solle bloß nicht glauben dass sie meinen. Hintern abwischen würde und hat mich als Person, die schon viel Schlimmes durchmacht hatte beschimpft, beleidigt und menschlich entwertet. Ich habe schon so oft den Tod gesehen, wurde 3x reanimiert und bin durch schwerste Unfälle und Krankheiten (Lunge, Tumor…) durchgegangen und werde von einer Intensivschwester derart misshandelt und verletzt. Sie hat diesen Beruf wahrlich falsch gewählt. Man konnte wahrlich zusehen wie es ihr gefiel mir weh zu tun; jemanden der schon zig mal im Koma lag und gerade erst davon aufgewacht war. Sie sollte sich schämen und das nicht zu knapp, aber davon keine Spur.
Ich habe in den 30 Jahren meiner Krankheit selten einen Menschen erlebt, der derart bösartig ist. Ich hatte darauf keine Lust mehr und bat sie das Zimmer zu verlassen, Weil die Beschimpfungen und Beleidigungen in einem Band gingen. Doch auf das reagierte sie nicht und pöbelte munter weiter. Ich ignoriere sie dann einfach bis sie mich in Ruhe lies, zumindest phasenweise.
Ich hatte zuvor wirklich Glück mit geduldigen, und netten Schwestern und Ärzten und dann kommt eine derartig böswillige Person, die auf eine unschuldige Patientin losgeht und es Freude macht die Patientin zu defamieren und keine Spur von Reue zeigt. So etwas bösartiges habe ich noch nie erlebt. Bösartig, einfach ebödartig und so was ist Intensivschwester. Eine Schande für ein ansonsten tolles Krankenhaus.

Diese Abteilung verdient es, gelobt zu werden!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
In einer Abteilung, in der soviel Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Humor herrscht, hatte ich als Patient keine Chance, depressiv zu werden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.07.2023 wurde ich nachmittags nach einem Schlaganfall in der Stroke Unit im Sindelfinger Krankenhaus eingeliefert. In den folgenden Tagen meines Aufenthaltes in der Überwachungsstation war ich beeindruckt von der Kompetenz, Hilfsbereitschaft, der ausgesprochenen Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft gepaart mit Humor der mit mir befassten Personen. Diese besondere Stimmung in dieser Abteilung hat mir sehr geholfen, die Ängste über mein Zukunft nach diesem Ereignis zu überwinden. Besonderen Dank verdienen die Damen der Logopädie, Frau Beate G. und Physiotherapie, Frau Elke B. Sie besonders halfen mir mit ihrer positiven Ausstrahlung meine Depression nach diesem Ereignis zu überwinden
Diesem vorbildlichen Krankenhausteam unter der Leitung von Prof. G. A. und OA Dr. A. K. und allen weiteren Ärztinnen, Schwestern und Pfleger einschl. der Nachtschwestern wünsche ich für die Zukunft nur das Beste.

Professionelle Hilfe beim Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung, viel Zeit genommen
Kontra:
nichts Wesentliches
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. X, sehr geehrter Herr Dr. Y, sehr geehrtes Neurologieteam!

Ich wollte Ihnen noch mal ganz herzlich Danke sage für die hervorragende Betreuung während meines Aufenthaltes bei Ihnen auf der Station.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und sehr gut betreut gefühlt. Man merkt sofort, dass man in einem Expertenteam ist. Besonders toll fand ich, dass sich das Team, insbesondere Herr Dr. Y so viel Zeit für mich genommen haben und alle immer ein offenes Ohr für Fragen hatten. Durch die Beantwortung der Fragen entstand wichtige Transparenz für mich und Vertrauen in die weitere Behandlung. Der Zeiteinsatz und die Präzision in Diagnose und Behandlung war m.E. überragend (z.B. Mehrfachsono – Beobachtung Krankheitsverlauf u. Expertenabgleich). Bleiben Sie daher sich und den guten Grundsätzen treu, so heben Sie sich von der Masse ab und die Patienten werden immer zufrieden sein.
In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen allen, alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit und Glück!
V.G. ...

Schnelle, professionelle Hilfe

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ergebnisse des Langzeit EKGS lagen nach 4 Wochen nicht vor
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall hatte mich mein Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Das passierte innerhalb von 2 Stunden nach dem Vorfall.innerhaöb der nächsten Tage erfolgten intensive medizinische Untersuchungen (MRT, CT), Ultraschall vom Gehirn und Herzen. Alles sehr professionell.DIe Verpflegung erfolgte auf dem Zimmer.das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, Tag und Nacht ansprechbar.Es erfolgten unterstützung durch eine Logopädin und Physiotherapeutin.Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.

Aufrichtig, menschlich, zugewandt, fürsorglich

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
M3-Verschluss (Schlaganfall)
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde am 16.09. aufgrund einer Schlaganfallsymptomatik mittels RTW in das KH SiFi eingeliefert.

In der ZNA wurde äußerst zügig die erforderliche Diagnostik durchgeführt (Labor, CT, etc.), wie sich herausstellte handelte es sich um einen M3-Verschluss (Schlaganfall) und es erfolgte die unverzügliche Verlegung auf die Stroke Unit.

Nachdem einige Tage vergangen waren und mein Vater auf die periphere Pflegestation verlegt werden konnte, entschlossen wir uns in Absprache mit den zuständigen ärztlichen Mitarbeiter/innen den Willen des Patienten durchzusetzen und alle Maßnahmen (Ernährung, Flüssigkeit, usw.) abstellen zu lassen.


Mein Vater durfte elf Tage nach seiner Einlieferung ins KH SiFi im Beisein seiner Ehefrau friedlich für immer einschlafen.


Wir sind als Familie unendlich dankbar

- dass die entscheidungstragenden ärztlichen Mitarbeiter/innen den Willen meines Vaters ohne Diskussionen respektiert und umgesetzt haben

- für die liebevolle, fürsorgliche und zugewandte Pflege meines Vaters durch ALLE Pflegefachkräfte

- dass die Pflegefachkräfte auch für uns als Angehörige zu jeder Tages- und Nachtzeit ansprechbar und stets sehr hilfsbereit waren

- dass uns auch der Sozialdienst Mut zugesprochen und unterstützt hat

- dass wir als Familie rund um die Uhr bei meinem Vater sein durften um ihm beim Sterben begleiten zu können

- dass es möglich war, dass wir stundenweise von einer Mitarbeiterin/Sitzwache des ambulanten Hospizdienstes BB unterstützt werden durften


Danke für alles.


Familie V.

Fehlende Palliativmedizin-Station

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall, Endstation Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Sindelfinger Krankenhaus sollte eine Palliativmedizin-Station sein. Die Pfleger und Pflegerinnen üben eine sehr anstrengende Arbeit aus und machen es sehr gut. Der Patient sollte medizinisch von Kopf bis Fuß beurteilt werden. Patienten können mehrere Diagnosen haben.

Topleistung

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ein entzündeter Gleichgewichtsnerv/Neuritis Vestibularis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2 Mal im Mai 2022 in der Notaufnahme in der Neurologie in Sindelfingen und sehr zufrieden.
Beide Male wurde ich nicht abgefertigt sondern richtig untersucht, die jeweiligen Ärzte haben sich trotz vieler Patienten Zeit für mich genommen.
Das ist als Kassenpatient nicht mehr selbstverständlich und war vorbildlich.
Wolfgang Fischer, Herrenberg

unmögliche Zustände

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
finde nichts positives, ja die Infusionsbehandlung
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Parkinson und Herpes Zoster (Gürtelrose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik Sindelfingen, ja was soll ich sagen, bin immer noch geschockt von den chaotischen Zuständen.

Mein Mann hat Parkinson, muß viele Medikamente nehmen und hat seit gut 3 Jahren noch eine Apomorphin-Pumpe.
Jetzt bekam er noch eine Gürtelrose im Gesicht dazu, das hat ihn dermaßen umgehauen, daß er in die Klinik mußte. Was ich eigentlich unter allen Umständen vermeiden wollte.
Er war völlig bewegungslos und hilflos.
Auf der Station kannte sich keiner mit dieser Pumpe
aus, obwohl sie ihm 2017 dort angepasst wurde!!!
Der beste Arzt war dann im Urlaub und keiner wußte Bescheid.
Ich bekam keine Auskunft über den behandelten Arzt,
noch habe ich der Zeit mit ihr sprechen od. telef. können.
Das Personal wußte auch nicht Bescheid, kam entweder grad vom Urlaub, war den ersten Tag da, od....
Die Parkinson-Assistentin die uns mit der Pumpe betreut ist dort hingegangen und hat eingelernt, hat Anleitungen gefaxt, aber es wurde halt nicht weitergegeben. Personal völlig unterbesezt und überfordert!!
Wenn er geklingelt hat kam niemand, weil er nicht ins Bett machen wollte hat er auf den Boden gemacht!! Menschenwürde! Er wurde dann entlassen, in sehr schlechtem Allgemeinzustand, obwohl die Behandlung noch 2 Tage hätte gemacht werden müssen, aber dann war ja Wochenende.
Am nächsten Morgen lag er dann daheim schon wieder auf dem Boden im Bad.
Am Entlasstag wurde der Transport für 13Uhr bestellt, nach 17Uhr war er immer noch auf Station! Meine Söhne haben ihn dann abgeholt.
Und das mutet man einem Parkinsonpatienten zu.
Und das nicht in "Timbuktu" sondern im hochgelobten Sindelfingen.
Übrigens das einzige das schnell ging, war die Rechnung über die 10€ Zuzahlung pro Tag, da scheint genügend Personal da zu sein.

Hervorragend versorgt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hochprofessionelles Arbeiten
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich nach Schlaganfall und anschliessender Sprachstörung in Behandlung in der neurologischen Abteilung. Die Diagnostik und Therapie verlief hochprofessionell. Die Pflegekräfte, die Ärztinnen und der Sozialdienst haben hervorragende Arbeit geleistet. Meine Mutter war auf Station 43 sehr gut versorgt.

Exzellente Arbeit bei chronischem Personalmangel

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Personal auf Normalstation)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute ärzliche Arbeit
Kontra:
Chronische Personalunterbesetzung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekte ärztliche und vor allem oberärztliche Betreuung, die Pfleger auf der StrokeUnit und der Normalstation arbeiten vorbildlich, sind für Patienten und Angehörige da und haben ein offenes Ohr, einwandfrei.

Großer negativer Punkt:
Chronische personelle Unterbesetzung auf der Normalstation.
Abends und Nachts sind oftmals nur eine, maximal zwei Pflegekräfte für zwei Stationen gleichzeitig zuständig.
Die Pfleger wissen nicht mehr, wo ihnen der Kopf steht. Dadurch kommt es zu teilweise halbstündigen Wartezeiten, wenn Patienten die "Hilfeklingel" betätigen. Die Pflegekräfte haben teilweise keine Pausen und fahren Zusatzschichten.
Es wäre angebracht, dass sich die Personalleitung selbst ein Bild von der täglichen Arbeitsintensität macht und die fehlerhafte Personalplanung durch Personalaufstockungen korrigiert.
Nur so ist eine gute Genesung der Patienten und eine Entlastung der Pflegekräfte möglich!

Inkompetenz hoch 10

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Wlan in den Zimmern und nur in wenigen Zimmern Empfang, ansonsten aushaltbar)
Pro:
Es gibt einige gute Ärzte, die aus der richtigen Motivation handeln.
Kontra:
Überwiegend sind die Ärzte inkompetent, arrogant und wollen niemandem helfen.
Krankheitsbild:
Muskelerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegehelfer sind in Ordnung. Viele sind nett und hilfsbereit, andere unfreundlich, schlampig und lassen einen Pflegebedürftigen kranken Mann alleine, helfen ihm weder beim Essen, geben ihm kein Trinken und lassen ihn unmöglich liegen, während er schmerzen hat und sich nicht bewegen kann. Die Ärzte sind extrem Inkompetent, können standard Untersuchungen machen, sind jedoch für die Diagnose einer seltenen Erkrankung viel zu unfähig, geben sich keine Zeit für Kassenpatienten und agieren nach dem Schubladen denken. Fahrlässig und gefährlich für die Patienten, aber hauptsache den Ärzten geht es super.

Patienten werden einfach "vergessen"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wird einiges besprochen aber nix gemacht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (es werden zwar Medikamente besprochen, die der Pat aber nicht bekommt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn Pat. vergessen werden - kann nix gut sein.)
Pro:
??
Kontra:
Pflegepersonal total überfordert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter ist so schwer krank - das sich nicht bemerkbar machen kann (verbal) noch sich bewegen kann.
Sie wurde zur Abklärung in die Neurologie überwiesen.
Am Aufnahmetag war ich von morgens bis um 16 Uhr bei ihr.
Nochmal bemerkt - sie kann nicht klingeln, noch selbst z.B. trinken.
Als ich am nächsten Tag ca. 11 Uhr kam (ich kam, damit ich sie füttern konnte) und ins Zimmer ging - flehte mich meine Mutter nach etwas zu trinken an - sie hätte sooo einen Durst.
Ein Blick auf den Nachtisch sagte mir - sie hat die gesamte Zeit, die ich nicht dort war nihcts bekommen.
Frühstück stand noch dran. die Medikamentenbesser ebenfalls. die Flasche war genauso gefüllt - wie am Vortag. Ebenso war der Schnabelbecher genau gleich "gefüllt".
Weil ich mir nicht sicher war, ob sie ggf. nüchtern bleiben musste - ging ich raus zum Schwestern-Stützpunkt und fragte nach. Der entfuhr der Schwester: OHje, Frau xxx , die hab ich vergessen !!!!!
Sie kam dann noch mehrmals... um sich zu entschuldigen....
Davon hatte meine Mutter jedoch nix... sie hatte nun nur noch Angst dort alleine gelassen zu werden...
Sie bekam dort eine PEG-Sonde gelegt und ich drängte dannach auf eine schnelle Entlassung.
Eine Beschwerde an den Bürgermeister der Stadt Sindelfingen ist gemacht!.

1 Kommentar

Illuminati am 31.10.2010

bin in dem Haus auch schon vergessen worden.
Allerdings in der Ambulanz einer anderen Abteilung.
Nachdem ich stundenlang gewartet hatte wunderte sich die Sekretärin warum ich da "...immer noch rumsitze".
Nicht gerade ein gutes Bild für ein Krankenhaus, noch dazu wenn ein Patient sich nicht wehren kann.
Sowas geht gar nicht!