|
M.T.Ki berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Exzellente Betreuung durch Professor Knoll u gesamten Ärzte Team sowie Pflegerische Betreung
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologie Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 16 Mai 24 durch Professor Knoll an einem Ileum Conduit operiert! Der gesamte Aufenthalt über, es wurden 17 Tage fühlte ich mich von Professor Knoll und seinem Ärzte Team außergewöhnlich gut betreut!
Auch möchte ich ein Lob an dem gesamten Pflege Team geben die mich über die ganze Zeit sehr liebevoll betreut haben.
|
MichaelHe2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 6 Tage in stationärer Behandlung. Die medizinischen Eingriffe wurden kompetent durchgeführt.
Information und Aufklärung gut und insgesamt verständlich.
Pflegepersonal sehr freundlich!
Danke an alle.
|
ULISC berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Radiusfraktur Arm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wir waren mit unserem Sohn mit einer Radiusfraktur an der Hand in Behandlung. Ich möchte auf diesem Weg nochmal unsere Dankbarkeit ausdrücken für die sehr kompetente medizinische und menschliche Behandlung.
Wir wurden stets über jeden Ablauf davor und danach sehr gut informiert.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in den Kliniken Sindelfingen mitzuteilen.
Wir legen großen Wert auf eine kompetente und einfühlsame Betreuung durch unser Ärzteteam.
Deshalb freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zur Betreuung durch unser Ärzteteam.
Gerne sind wir auch in Zukunft jederzeit für Sie und Ihren Sohn da.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihr Klinik-Team
|
.E.B. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (sehr gut)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sehr verständlich und ausführend)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ziel erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkundiges Personal, freundlich und hilfsbereit - traumhafte Lage des Klinikums
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Autoimmunkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Mai 2022 wurde ich vom Krankenhaus Leonberg hier her
nach Sindelfingen in die Hämatologie überwiesen. Trotz meiner körperlichen Schwäche war das erste was mir auffiel, die Lage und das Umfeld dieses Krankenhauses in Sindelfingen. Es kam sofort eine innere Beruhigung auf. Der Wald drum herum und die Höhe des Standortes sind einfach traumhaft.
Meine stationäre Behandlung betrug 2 1/2 Wochen.
In dieser Zeit verbesserte sich mein Krankheitsbild stetig bis zu meiner Entlassung. Das gesamte Personal war immer ansprechbar, freundlich und auch hilfsbereit wenn Fragen zum Gesundheitszustand oder sonstiges anstanden.
Dies während einer Pandemie ist für mich bemerkennswert und ein weitere Pluspunkt und war in einer anderen Krankenhaus-Einrichtung in Stuttgart aus meiner Erfahrung nicht selbstverständlich.
Nach meiner Entlassung standen noch zwei Chemoterapien an,
die ich sehr gut mit keinerlei Nebenwirkungen überstand.
Es folgten regelmäßige Kontrolluntersuchungen.
Die Kompetenz der Ärzte ist aus meiner Sicht sehr gut.
Ich würde mich jederzeit wieder für diese Einrichtung in der Arthur-Gruber-Str. 70 in Sindelfingen für eine Behandlung entscheiden.
|
Willi732 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
s. Erfahrungsbericht
Kontra:
Abendessen kommt etwas früh
Krankheitsbild:
Benigne Prostatahypertrophie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Im August 2024 wurde ich in der Urologie Sindelfingen an der Prostata operiert (TUR-P). Das Klinikum macht schon beim Empfang einen freundlichen und gut organisierten Eindruck. Das Team auf der Station, sowohl pflegerisch als auch ärztlich, war durchweg freundlich, hilfsbereit und kompetent, auch nachts. Ich fühlte mich gut aufgehoben und informiert. Die Zimmer waren sehr sauber, das Essen in Ordnung. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
|
HannePfeiffer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter und Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Herzprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vom 28.4. bis zum 6.5.2024 war ich Patientin in der Kardiologie des Klinikverbunds Südwest, Sindelfingen.
Ich wollte diese Plattform dazu nutzen, meine positivsten Erfahrungen zu teilen - nicht zuletzt, um auch meine Wertschätzung für alle Mitarbeiter auszudrücken!
Ich habe sehr viel Aufmerksamkeit und echte Kompetenz erlebt. In der Kardiologie ist es sicher unvermeidlich - v.a. wenn man dort (wie ich) ganz unvermittelt landet - dass der Patient Ängste hat. Diese werden Ernst genommen. Alle Mitarbeiter sind da, geben einem Mut und ich habe es gut geschafft, diese gut in Griff zu bekommen.
Ich hatte das Gefühl, dass alle MitarbeiterInnen sehr kompetent und freundlich waren.
Ganz besonders möchte ich mich bei Frau Hysenllari (ich hoffe, ich habe den Namen richtig aufgeschrieben)bedanken, die meine Haupt-Betreuung hatte. Vielen Dank dem ganzen Team der Kardiologie - allen Helfern, Pflegekräften und Ärzten!
Ich kann mich nur wiederholen: ich kann die Kardiologie Sindelfingen nur empfehlen!
|
Cyborg20 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Das Krankenhaus an sich
Kontra:
Abläufe werden nicht kommuniziert geschweige den ein Entlassbrief zugeschickt
Krankheitsbild:
Hirntumor
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach Sindelfingen überwiesen, zufällig auf die Intensiv und wurde dort von sehr, freundlichen und geduldigen Schwestern extubiert. Nach Schichtwechsel übernahm mich eine Intensivschwester, die ihren Beruf deutlich verfehlt hatte. Sie war extrem ungehalten, verletzend und beleidigend und das zu einer gerade extubiert Person. Ich bräuchte gar nicht erst auf ihr Mitleid hoffen, ich würde alles nur schauspielern und ich einen „hier oben“ hätte. Ich fragte was denn ihr Problem wäre und sie meinte: Sie sind mein Problem. Ich solle bloß nicht glauben dass sie meinen. Hintern abwischen würde und hat mich als Person, die schon viel Schlimmes durchmacht hatte beschimpft, beleidigt und menschlich entwertet. Ich habe schon so oft den Tod gesehen, wurde 3x reanimiert und bin durch schwerste Unfälle und Krankheiten (Lunge, Tumor…) durchgegangen und werde von einer Intensivschwester derart misshandelt und verletzt. Sie hat diesen Beruf wahrlich falsch gewählt. Man konnte wahrlich zusehen wie es ihr gefiel mir weh zu tun; jemanden der schon zig mal im Koma lag und gerade erst davon aufgewacht war. Sie sollte sich schämen und das nicht zu knapp, aber davon keine Spur.
Ich habe in den 30 Jahren meiner Krankheit selten einen Menschen erlebt, der derart bösartig ist. Ich hatte darauf keine Lust mehr und bat sie das Zimmer zu verlassen, Weil die Beschimpfungen und Beleidigungen in einem Band gingen. Doch auf das reagierte sie nicht und pöbelte munter weiter. Ich ignoriere sie dann einfach bis sie mich in Ruhe lies, zumindest phasenweise.
Ich hatte zuvor wirklich Glück mit geduldigen, und netten Schwestern und Ärzten und dann kommt eine derartig böswillige Person, die auf eine unschuldige Patientin losgeht und es Freude macht die Patientin zu defamieren und keine Spur von Reue zeigt. So etwas bösartiges habe ich noch nie erlebt. Bösartig, einfach ebödartig und so was ist Intensivschwester. Eine Schande für ein ansonsten tolles Krankenhaus.
|
Tomtom73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Physiotherapeutin
Kontra:
Inkompetente Ärzte, viele Pflegekräfte liesen einen spüren, dass sie die Schnauze von einem voll hatten.Leere Versprechungen die nicht eingehalten wurden.
Krankheitsbild:
Schmerzen im LWS Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Innerhalb von 7 Wochen 4 mal notfallmäßig eingeliefert worden.
Die 'Götter in weiß' haben es geschafft, in den 7 Wochen ein psychisches Wrack aus mir zu machen.
Insgesamt habe ich 14 verschiedene Ärzte 'kennengelernt'.
Es wurde einem viel versprochen, jedoch so gut wie nichts eingehalten.
Bei der vierten Einweisung versprach man mir, dass ein Neurologe mit dazugezogen wird.Ich wurde jeden Tag vertröstet.Gesehen hab ich keinen.
Beim letzten Aufenthalt hat man mich mit Schmerzmittel zugepumpt, wohl in der Hoffnung, dass ich meine Reha wahrnehmen kann und mich nicht mehr blicken lasse.
Es erweckte auch immer wieder den Anschein, dass zwischen den Ärzten überhaupt keine Absprache stattfindet.
Jeden Tag ein anderer Arzt, jeden Tag eine andere Diagnose.
Ich kann nur jedem davon abraten in einer Notfallsituation in diese Klinik zu gehen.
Auf die Psyche wird überhaupt keine Rücksicht genommen, aber es dürfte wohl jedem klar sein, dass es einem auf die Psyche geht, wenn man wochenlang tagtäglichen Schmerzen ausgeliefert ist.
Danke für Nichts.
Mein Fazit-nie wieder dieses Krankenhaus!!
|
Tumleh1950 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Jederzeit der Eindruck,in guten Händen zu sein.
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schon der 1. Kontakt an der Anmeldung der Ambulanz war trotz Trubel sehr angenehm. Die weiteren Untersuchungen, die OP selber und der stationäre Aufenthalt waren von Klarheit, Kompetenz, Freundlichkeit der Verwaltungs- Pflegekräfte und Ärzte bestimmt. Ich kann die Abteilung nur weiterempfehlen.
|
MA.C. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
hohe fachlichen Kompetenz, Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Lymphdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Vor einigen Jahren wurde bei mir ein Tumor diagnostiziert und entfernt. Für die weitere Behandlung wurde mir ein Termin in der Klinik für Innere Medizin – Hämatologie und Onkologie des Klinikums Sindelfingen-Böblingen vereinbart. Mit meinen 39 Jahren ging ich voller Angst dorthin und hatte mein erstes Gespräch mit Dr. R. Schon beim ersten Gespräch gelang es Dr. R, mir die Angst zu nehmen und mich mit Hoffnung und großer Zuversicht in die Therapie zu führen. Heute sind etwa 10 Jahre vergangen, und seit einiger Zeit bin ich bei Herrn Dr.H zur jährlichen Krebsnachsorge. Ich möchte ein großes Lob an Dr. R. und Dr. H. aussprechen, denn neben ihrer hohen fachlichen Kompetenz sind sie durch ihre Empathie auch in der Lage, den Patienten das Gefühl zu geben, im Mittelpunkt zu stehen und somit in guten Händen zu sein.
Ich denke, nein, ich bin mir sicher, dass es in solchen Fällen wichtig ist, den Patienten zunächst die Angst zu nehmen. Bereits nach dem ersten Besuch bei Dr. R. war mir klar, dass eine Krebsdiagnose kein Todesurteil sein muss, und ich fühlte mich nach dem Stress der Diagnose innerlich ausgeglichen und bereit für die Therapie. Auch bei der Nachsorge fühle ich mich sehr wohl und freue mich (natürlich auch mit etwas Spannung wegen der Untersuchung), Herrn Dr. H. zu sehen.
Nun habe ich doch etwas mehr geschrieben als gedacht, aber ich möchte so meinen Dank an die Ärzte und das gesamte Team der Hämatologie und Onkologie des Klinikums Sindelfingen-Böblingen aussprechen.
|
Heide1102 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
jegliches Personal war auskunftsbereit, freundlich, fachkundig und hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Bruch des Schienbeinkopfes mit Gelenkschaden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bei meinem Aufenhalt in der Klinik Sindelfingen gab es für mich nur positive Erfahrungen. Jegliches Personal wie Service, Pflegepersonal, Ärzte, Verwaltung, war fachkundig, freundlich und jederzeit hilfsbereit. Das Essen in der Klinik ist gut.
|
Gila49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019-2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (TV uralt, WLAN schlecht, Essen leider nicht mehr selbst gekocht)
Pro:
Prof. Dr. Ritter veranlasste Gesprächsrunden
Kontra:
Krankheitsbild:
Lypmhdrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Optimale Betreuung während der gesamten Chemobehandlung.
Ärzte einfühlsam und ein offenes Ohr bei Ängesten und immer Zeit um Fragen zu beantworten. Schwestern sehr freundlich und nicht gestresst.
Bei allen nachfolgenden Kontrolluntersuchungen fühlte ich mich gut versorgt und beraten.
|
Snoopy124 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
schwerer Weichteilinfektion im Genitalbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Erfahrung im Notdienst mit zwei Ärzten und der Ambulanzschwester. Alle sehr bemüht, freundlich und kompetent. Konnten mir meine Ängste gut nehmen. Die Behandlung war erfolgreich
Ich, 71 jähriger patient, multimorbid, wurde am samstag, dem 11.11.23 vom notärztlichen dienst im kh sifi über die zna stationär wegen extremer muskelschmerzen in den schenkeln und muskelschwund, bei unklarer genese, aufgenommen. Man wollte nicht so recht und es kostete viel zungenakrobatic, die aufnahme durchzusetzen in der orthopädie (station 6.2), Sa und So sind auch im kh sifi ruhetage wenn es die auslastung bei personal (ärzte/pflege) zulassen. Aber im kh sifi herrscht bei beiden durch krankheit/mutterschutz immer mangel, wie im kh bb auch. Wenn sie ein patient sind an dem verdient werden kann (endo-prothetik, also gelenkersatz) merken sie als patient von dieser problematik nicht allzuviel. Anders wenn sie glauben das in einem kh egal ob sifi, bb, oder sonstwo ordentliche, tiefgreifende diagnostik wie im tv immer dargestellt wird oder in den selbstbeweihräuchernden hochglanz-broschüren und internetseiten von kliniken wie unserem kh-sifi zu sehen/lesen ist, betrieben wird: dann irren sie! Gerade das kh-sifi ist in die jahre gekommen und es wird nicht mehr viel investiert in die vorhandene infrastruktur und personal. Defekte toilettenbrillen werden erst nach 10 tagen getauscht. Man stellte okkultes blut im stuhl fest was mir 2 koloskopien in böblingen (2×hin und zurück mit dem krankenwagen) einbrachte und die 4 liter abführmittel brachten mir 6 stunden auf der toilette ein.festgestellt hinsichtlich diagnostic der muskelschmerzen und des muskelmassenverlust wurde auf bekannte bestehende bandscheibenvorfälle (werden in sifi nicht mehr behandelt)abgehoben, was ich nicht so recht glauben kann. Meine schmerzmitteldosis wurde erhöht, was mir über stunden die schmerren erträglich macht. Global galaktisch kann man sagen: haben ganzes können/wissen aufgebraucht jetzt kann es nur noch am patienten liegen.so wurde es mir mitgeteilt und so auch behandelt. Der rücktransport via drk bis in mein bett zu hause war katastrophal organisiert. Er kam einem rauswurf gleich.
|
Jemima62 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Umsicht des Arztes
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypertonie
Erfahrungsbericht:
Ich musste wegen sehr hohem Blutdruck am Sonntagabend in die Notaufnahme und war dort fast 5 Stunden zur Überwachung. Alle waren sehr freundlich, wirkten kompetent und vor allem der Arzt war überaus umsichtig. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
|
Pit53 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde im Knie ein Schlitten eingesetzt. Kann nur positives über die Klinik berichten.
Angefangen vom Erstgespräch über die OP bis hin zur Station
Alles klasse und extrem freundliche Mitarbeiter/innen und Ärzte /innen.
Würde jederzeit wieder bei Knieproblemen die Klinik Sindelfingen aufsuchen.
|
Kielweg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Operation ist optimal verlaufen. Kompetente Ärzte. Die Narkoseärzte haben meine einseitige Stimmbandlähmung berücksichigt, dadurch gab es keinerlei Komplikationen.
Das Pflegepersonal war immer freundlich und geduldig. Es gab keine Wartezeiten.
Die Voruntersuchungen und Gespräche waren gut. Kurzfristiger Operationstermin
|
Klinken berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr zu empfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe eine neue Hüfte bekommen. Schon die Aufnahme war sehr sehr angenehm. Ich wurde so freundlich empfangen und kompetent beraten und aufgeklärt.
Das Pflegepersonal strahlte immer gute Laune aus und hat bei allen (auch nicht medizinischen) Problemen gerne geholfen, auch nachts.
Die OP verlief super. Auch in der Reha waren sie von der eingesetzten Prothese begeistert.
Vielen vielen Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal.
Ich werde euch sehr gerne weiterempfehlen.
|
F-E-S berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
In einer Abteilung, in der soviel Herzlichkeit, Hilfsbereitschaft und Humor herrscht, hatte ich als Patient keine Chance, depressiv zu werden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 11.07.2023 wurde ich nachmittags nach einem Schlaganfall in der Stroke Unit im Sindelfinger Krankenhaus eingeliefert. In den folgenden Tagen meines Aufenthaltes in der Überwachungsstation war ich beeindruckt von der Kompetenz, Hilfsbereitschaft, der ausgesprochenen Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft gepaart mit Humor der mit mir befassten Personen. Diese besondere Stimmung in dieser Abteilung hat mir sehr geholfen, die Ängste über mein Zukunft nach diesem Ereignis zu überwinden. Besonderen Dank verdienen die Damen der Logopädie, Frau Beate G. und Physiotherapie, Frau Elke B. Sie besonders halfen mir mit ihrer positiven Ausstrahlung meine Depression nach diesem Ereignis zu überwinden
Diesem vorbildlichen Krankenhausteam unter der Leitung von Prof. G. A. und OA Dr. A. K. und allen weiteren Ärztinnen, Schwestern und Pfleger einschl. der Nachtschwestern wünsche ich für die Zukunft nur das Beste.
|
Stefan098 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Viel Zeit genommen !)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionelle Betreuung, viel Zeit genommen
Kontra:
nichts Wesentliches
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. X, sehr geehrter Herr Dr. Y, sehr geehrtes Neurologieteam!
Ich wollte Ihnen noch mal ganz herzlich Danke sage für die hervorragende Betreuung während meines Aufenthaltes bei Ihnen auf der Station.
Ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl und sehr gut betreut gefühlt. Man merkt sofort, dass man in einem Expertenteam ist. Besonders toll fand ich, dass sich das Team, insbesondere Herr Dr. Y so viel Zeit für mich genommen haben und alle immer ein offenes Ohr für Fragen hatten. Durch die Beantwortung der Fragen entstand wichtige Transparenz für mich und Vertrauen in die weitere Behandlung. Der Zeiteinsatz und die Präzision in Diagnose und Behandlung war m.E. überragend (z.B. Mehrfachsono – Beobachtung Krankheitsverlauf u. Expertenabgleich). Bleiben Sie daher sich und den guten Grundsätzen treu, so heben Sie sich von der Masse ab und die Patienten werden immer zufrieden sein.
In diesem Sinne wünsche Ich Ihnen allen, alles Gute für die Zukunft, vor allem Gesundheit und Glück!
V.G. ...
|
Elli.98 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022/2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Gute Aufklärung, es wird sich Zeit genommen die Fragen zu beantworten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Lange Wartezeit für einen Termin)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal, man wird ernst genommen und medizinisch und menschlich sehr gut behandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
Interstitielle Zystitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ein großes "Dankeschön!" an das Team der Urologie, vor allem an meinen mich behandelnden Arzt Herr D., sowie an die Pflegegruppe 5.1 und 5.3.
Selten erlebt man heutzutage noch eine so menschliche Behandlung, auf Augenhöhe. Es wurde bei jedem Aufenthalt sehr gut auf mich und meine Situation eingegangen. Vielen Dank dafür!
|
Hillmar berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kann nichts positives berichten
Ärzte waren nie da hatten nie zeit für gespräche ja leider ostern hauptsache das personal bekommt seinen urlaub gefühlt das geht wesentlich besser
Da möchte ich nicht patient sein ende vom Lied patient wurde nach einer wochenach sindelfingen verlegt und starb dann dort
|
Romay berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
kompetent, freundlich, sympathisch
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftdisplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir wurde das Krankenhaus und speziell Herr Prof. Dr. Kessler von einer früheren Mitschülerin empfohlen.
Dafür bin ich dankbar: Auf den Vorstellungstermin musste ich nur ca. 1 Woche warten (im Gegensatz zu anderen Kliniken, die Termine in 2-3 Monaten vergeben). In der zum vereinbarten Termin(!) durchgeführten Untersuchung wurden sofort die Probleme erkannt und benannt und ein zeitnaher OP-Termin vorgeschlagen (bei anderen Kliniken bis zu 4 Monaten Wartezeit). Methode: minimalinvasiv, d.h. es wurden Muskulatur und Sehnen geschont.
Besonders beeindruckt hat mich das Hygienemanagement des Krankenhauses.
Die OP verlief ohne Komplikationen - ein voller Erfolg.
Die Pflege war gut, die Schwestern alle freundlich, kompetent und aufmerksam. Das Betriebsklima schien - trotz allgemeiner Personalknappheit -harmonisch.
Das Zimmer war schön, nur die Dusche ist etwas in die Jahre gekommen.
Ich kann den Operateur und das Krankenhaus nur empfehlen!
|
Strassi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2003
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Ergebnisse des Langzeit EKGS lagen nach 4 Wochen nicht vor
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einem Schlaganfall hatte mich mein Hausarzt in die Klinik eingewiesen. Das passierte innerhalb von 2 Stunden nach dem Vorfall.innerhaöb der nächsten Tage erfolgten intensive medizinische Untersuchungen (MRT, CT), Ultraschall vom Gehirn und Herzen. Alles sehr professionell.DIe Verpflegung erfolgte auf dem Zimmer.das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit, Tag und Nacht ansprechbar.Es erfolgten unterstützung durch eine Logopädin und Physiotherapeutin.Ich fühlte mich gut aufgehoben und versorgt.
|
Leonardo23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Für die OP-Vorbesprechung hätte ich mir gewünscht, dass mit mehr Empathie auf meinen individuellen Fall eingegangen.worden wäre.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ergebnis nach OP perfekt)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Ausnahme waren die extrem langen Wartezeiten für die OP-Vorbesprechung.)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Der Röhren-TV im Format 4:3 im Zimmer ist wirklich nicht mehr zeitgemäß, aber verständlich, dass mit Blick auf das neue Flugfeldklinikum nicht mehr in der alten Klinik in neuen TV investiert wird.)
Pro:
Hervorragende Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
PCa, Prostatektomie mit Da-Vinci OP-Roboter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Da mir das Lesen der Erfahrungsberichte im Vorfeld sehr geholfen hat, möchte ich nun meine Erfahrungen nach OP im April 2023 mitteilen. Sowohl die OP (Chefarzt) als auch die stationäre Pflege danach waren perfekt. Das gilt für die medizinische Leistung als auch für die Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Alle waren immer freundlich und hilfsbereit, gingen auf die Bedürfnisse des Patienten ein, trotz der hohen Belastung im Klinikalltag. Das Ergebnis der OP (beidseitig nerverhaltend) ist aus meiner Sicht perfekt, die häufig beobachteten Einschränkungen nach OP sind bei mir NICHT eingetreten, was auch an meinem relativ jungen Alter liegt. Ich kann die Therapie und die Urologie im Klinikum Sindelfingen uneingeschränkt empfehlen.
|
Funny-Traveller berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Incl. Betreuung postoperat. Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Leider ein Tag Urlaub im Vorab für die Aufnahme. Lieber einen Tag früher kommen und beides erledigen.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nicht immer wird Neues besser. Ich fürchte, dass die Klinik im Flugfeld für die Pflege Probleme aufwerfen wird. Aktuell ist alles i.O. Wer bessere Unterbringung fordert muss dann auch mehr zahlen. Also lieber so lassen.)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urologisches Problem - OP mit 2 Katheder (einer Blase/Bauchdecke)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Bezüglich des Aufenthaltes und der Dauer der Voruntersuchung wurde ich leider falsch aufgeklärt, bzw. die angegebenen Zeiten auf den Flyern waren falsch. Sollte geändert werden. War aber kein riesen Beinbruch. Aber: meine Fragen zur OP wurden geduldig und sehr kompetent verständlich erläutert. Auch der Voruntersuchungs- und Aufnahmeprozess waren sehr geordnet. Trotzdem habe ich drei ältere ungehaltene Herren erleben müssen, die die Narkoseärztin angegangen haben. Sie war alleine und es war Streik etc., m.E. nicht gerechtfertigtes Anmachen. Es wurde überall versucht mir unangenehme Untersuchungen entsprechend annehmlicher zu kreieren. Auf der Station wurde sich absolut bemüht den Ärger den andere Patienten durch ihr Verhalten verursachten, nicht mitzubringen/an uns rauszulassen. Sie taten mir schon leid, welch Anspruchsdenken mancher hat. Wer soll den job mit den Arbeitszeiten, Arbeitsstunden und Bezahlung noch machen? Die Zimmerausstattung war i.O. - Wer es höhergradig will, muss in eine Privatklinik. Essen konnte gewählt werden, natürlich nicht wie bei Wahlleistungen. Ich bin auch nur Kassenpatient.
Kurz: stets bemühtes freundliches Personal und freundliche erklärende Ärzte. Ich habe mich gut aufgehoben und betreut gefühlt. Das bisherige Ergebnis meiner Behandlung: scheint auf einem sehr guten Weg.
Also, schnell was finden lassen und hin :-), war ein Scherz. Lieber nichts haben und deshalb nicht müssen, aber wenn was haben, dann gerne dort.
|
MaEi2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP-Ergebnis perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich würde von Prof. Knoll mit den daVinci-System operiert. Die Prostata wurde entfernt, wegen Prostataadenocarzinom.
Das Operationsergebnis ist sehr gut, schon nach 5 Tagen beim Ziehen des Katheters war ich kontinent.
Auch die pflegerische Betreuung auf der urologischen Station war sehr gut, freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter.
Besonders auch die Nachtschicht, die ich in der Nacht nach der Operation etwas beansprucht habe, war sehr verständnisvoll und hilfsbereit.
Ich kann die Urologie in Sindelfingen nur weiterempfehlen. Vielen Dank.
|
RJR63 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fürsorgliche, freundliche und fachlich kompetente Behandlung/Pflege
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war positiv überrascht, das so viele Pfleger/Innen aktiv waren. Immer aufmerksam, hilfsbereit, mit Engagement dabei, trotz der angespannten Situationen in den Krankenhäuser, Pflegreform, Kostendruck.
Die Pfleger/Innen waren immer freundlich, hilfsbereit, geduldig. Auch die Ärzte haben mit ihren klärenden Gesprächen und Informationen immer das Gefühl gegeben, dass man hier gut und sicher aufgehoben wird und man ernst genommen wird.
Auch die Mitarbeiter im Bereich Service, Putzen, Abstimmung Verpflegung waren immer freundlich, man hatte nie das Gefühl das Zeitdruck vorhanden ist und somit die Qualität darunter leiden könnte.
|
Donnerstag11 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Pflege
Kontra:
Arzt
Krankheitsbild:
Rippenserienfraktur nach Treppensturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Trotz vierfacher (und verschobener) Rippenfraktur wollte ich in kein Krankenhaus und ich weiss warum ! Trotz massivster Schmerzen wurde ich am 3.Tag entlassen mit dem Hinweis, Schmerztabletten könne ich auch daheim schlucken. Klar, aber daheim bewegt man sich natürlich auch mehr. Und der Entlassbrief ist ein Witz. Nach Anruf und Reklamation wurde mir nur gesagt, Briefe werden nicht geändert.
|
Claudia193 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (schon bei der Anmeldung zum Termin freundliche Behandlung)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (wurde als Patient in meinen Nöten wahrgenommen, habe alles verstanden)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (schmerzfrei nach Behandlung - 100 % Erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (hatte nur 1/2 Stunde Wartezeit, obwohl ständig Notfälle kamen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Meine Bedürfnisse standen im Mittelpunkt der Behandlung, alles war sehr sauber)
Pro:
Schmerzfreiheit, Akzeptanz der verschriebenen Medikamente
Kontra:
Krankheitsbild:
Reizblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin weiblich, Jahrgang 1963 und hatte seit ca. 2 Jahren große Probleme im Schritt. Ständig ein Hautjucken, ständig starken Harndrang. Vom Urologen bekam ich eine Überweisung zur Blasendruckmessung nach Sindelfingen. Die Ärztin dort war sehr nett, sie hat mir erklärt, das zwischen der Erschlaffung der Blasenmuskulatur und einer neurologischen Fehlfunktion der Reizmeldung medizinische Welten liegen. Sie hat mir die Angst vor den notwendigen Tabletten genommen und mir nach der Behandlung ein Schmerzmittel für meinen Schritt gegeben. Die Untersuchung ergab, dass ich eine Reizblase bekommen habe wahrscheinlich aufgrund eines Östrogenmangels. Außerdem läge eine Hautveränderung in der äußeren Scheide vor, welche mir das Jucken und Brennen bescheren würde. Das war mir noch gar nicht aufgefallen, die Krankheit heißt Lichen und ist eine Autoimmunerkrankung. Mit Hilfe einer Tablette, ein Harnblasen-Spasmalytikum, trainiere ich nun meine Blase, wieder ein normales Reizverhalten zu bekommen. Das Lichen wird vom Hautarzt behandelt, die Hormone verschreibt der Frauenarzt. Alle diese Schritte wurden mir von der Ärztin empfohlen. Besonders gefallen hat mir die genaue Aufklärung über die Blasendruckmessung, ihren Sinn und Nutzen. Die Tabletten, die ich nehme machen mir keinerlei Beschwerden. Die Ärztin hatte Zeit für mich und meine Fragen, war einfühlsam und hat mir meine Verlegenheit genommen. Durch diese Behandlung habe ich mein normales Leben wieder, kann nachts schlafen und tagsüber bin ich jetzt wieder frei, nicht alles nach der nächsten verfügbaren Toilette planen zu müssen. Ich habe keine Schmerzen mehr. Endlich.
|
Bully2020 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetente umfassende Beratung ohne Zeitdruck)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kaum Schmerzen und sehr gute schnelle Heilung)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Es wird sich um alles schnell gekümmert)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Der Fernseher an der Wand war vor 20 Jahren schon alt und Dusche auf dem Flur sollte der Vergangenheit angehören)
Pro:
Kontra:
Luft nach oben bei der Ausstattung der Zimmer
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Rundum zufrieden! Ein großer Dank an Ärzte und Pfleger, alle waren jederzeit freundlich und ansprechbar ohne Zeitdruck. Kleiner Wermutstropfen ist die Ausstattung der Zimmer, man wird aber trotzdem schnell wieder gesund. ich werde auch meine 2. Hüfte schnellstmöglich wieder in Sindelfingen machen lassen.
|
Didi1912. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 20
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Teilweise Unterbringung ohne eigenes Bad)
Pro:
Chefarzt Dr.Ritter, kompetent und empatisch
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Multiples Myelom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer fortgeschrittenen
Krebserkrankung des Rückenmarkskrebs bin ich seit 7/2020 in permanenter Behandlung
des Klinikums Sindelfingen zu der auch mehrere stationäre Aufenthalte gehörten.
Ich fühlte mich immer sowohl vom Chefarzt bis zu den Stationsschwestern kompetent, freundlich und empatisch versorgt.
Auch die Abteilung der Ambulanz
zu wiederkehrenden notwendigen
Infusionen war sehr gut.
|
Weihnachten2022 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Siehe Bericht)
Pro:
Pflegepersonal gut
Kontra:
Siehe Bericht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Behandlung auf der Intensivstation:über 1 Woche sehr gut. Dank an das Personal.
Stationärer Aufenthalt über Weihnachten nicht befriedigend:
Mitteilung, dass mein Mann auf Normalstation ab 23.12.wegen Isolation (Corona von Mitpatient?) nicht besucht werden kann, erfolgte nicht. Tochter war an Heilig Abend aus Freiburg angereist, ich bin Corona positiv, konnte meinen Mann deswegen nicht besuchen.
Kontakte über die Feiertage erschwert:
Handy im 2. Stock wegen "bekanntem Funkloch" nahezu nicht möglich. Das Telefon am Bett schaltet nach Sekunden oder 1 Minute das Gespräch ab. Auskunft: Telefonanlage sei gestört!! Die Störung wird nicht behoben.
Kann es sein, dass solche Störungen nicht beseitigt werden können??
Das ist Weihnachten 2022 im KH Sindelfingen!!!
Trotzdem Dank an das Pflegepersonal, die über die Feiertage Dienst machen müssen.
|
Einstein52 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Ischialgie ?
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Hier fühlte ich mich als Notfall-Patient gut versorgt und aufgeboben. Man führte alle notwendigen diagnostischen Verfahren umgehend durch und bemühte sich mit Erfolg mich schmerzfrei zu stellen.
Die Ärzte und das Pflegepersonal nahmen sich ausreichend Zeit für mich, in einem leider zwangsweise profitorientierten "Unternehmen" keine Selbstverständlichkeit. Aufklärung war umfassend, weiteres Procedere wurde genau besprochen. Danke an alle!
|
Tenno63 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Kardiologen Gespräch spät, aber freundlich und hilfsbereit.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kardiologe freundlich…
Kontra:
Versorgung unwürdig
Krankheitsbild:
Blutdruck
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Notfallpatient mit hohem Blutdruck 200 abends um 19:00 Uhr von einer Nachbarin in die Klinik gefahren.
Nach 5 Minuten Diagnostik nach 22:00 Uhr durfte der Patient bleiben …
Am nächsten Tag, es war ein Freitag , um 15:00 Uhr noch immer auf der Notfall
Ambulanz , kalter , sehr großer Raum , Heizkörper funktionierte gar nicht, dem Krankenpfleger noch nie aufgefallen, draußen 5 Grad .
Der Patient saß in der langen Hose, Straßenschuhe , Nachtwäsche , Bademantel und eigene Winterjacke an , kein freies Bett im Krankenhaus.
Um 16:00 Uhr , nach Druck von der Tochter, endlich in die Orthopädie verlegt , obwohl Kardiologie zuständig war.
Samstag und Sonntag kein Arztbesuch , der Patient lag ja auf der nicht zuständigen Station.
Als Schmerzmittel wurde dem Patienten 3x täglich 500 mg Novalgin verabreicht , im Arztbericht war zu lesen nach Bedarf…
Der Patient wurde nicht mit Schmerzen eingeliefert, es wurden ungefragt die Schmerzmittel verabreicht…auf Anfragen wie der Blutdruck sei , wurde geantwortet, wir wissen doch nicht von allen Patienten die Werte….
Montag , nach 3 Tagen Krankenhaus, wurde auf Angabe der Tochter , alle Schmerzmittel abgesetzt.
Nach mehreren Telefonaten mit der Orthopädie wurde veranlasst dass der Patient aus der 6 Etage, auf die 3 Etage geht um von einem Kardiologen untersucht zu werden .
Aussage gegenüber der Tochter, vor 14:00 Uhr ist kein Arzt zu sprechen.
Kurz nach 14:00 Uhr kam der Anruf , dass der Patient das Zimmer räumen muss, das Taxi schon bestellt ist und die Heimfahrt stattfinden kann…ohne zu wissen wie die Wohnverhältnisse sind und der Patient eine diagnostizierte Altersdemenz hat.
Kein Arztgespräch bis dahin , wir als Angehörige wurden nur abgefertigt .
Das Arztgespräch fand dann telefonisch statt, nachdem der Patient schon auf dem Heimweg war…
Mich als Angehörige würde interessieren was für diesen Service abgerechnet wird…
Unsere alten Menschen tun mir richtig leid, erst recht wenn sie keine Angehörigen haben …
|
TomK2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Erfolgreiche minimalinvasive OP zur Entfernung der Prostata wg Krebs
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach einigen Internet-Recherchen und Telefonaten mit verschiedenen Kliniken, entschied ich mich nach einer Biopsie, die Prostatakrebs diagnostizierte, für die da.Vinci-OP in den urologischen Klinik im Klinikum Sindelfingen. Zum einen wegen des sehr informativen Internet-Auftritts, der fast keine Fragen offen lässt, aber natürlich auch aufgrund der vielen Auszeichnungen und langjährigen Erfahrungen. Die Entfernung der Prostata mit dem da.Vinci-Verfahren ist auf der WebSite des Klinikums gut erklärt. Das Klinikum führt diese computerunterstützte, minimalinvasive OP in 10-facher 3D-Vergrößerung seit 2011 mit großem Erfolg durch. Das gab mir Sicherheit. Ich vereinbarte einen OP-Termin für den 21.11.. Operiert hat mich der leitende Oberarzt Dr. J.J. Die OP ist erfolgreich verlaufen. Beide Nervenstränge, die v.a. für die Potenz wichtig sind, konnten bei der OP erhalten werden. Ich habe mir zwar vorher den (stark idealisierten, abstrahierenden aber informativen) Film über die da.Vinci-OP auf der WebSite des Klinikums angeschaut, aber dennoch sehr großen Respekt vor der feinmotorischen Leistung des mich operierenden Oberarztes bei einer solchen filigranen OP!
Am Freitag, den 25.11., wurde ich geröntgt und einer Dichtheitsprüfung unterzogen, d.h. es wurde geprüft, ob der neue Anschluss der Blase an den Penis, der 4 Tage durch den Blasen-Katheder gebrückt war, nun zusammengewachsen war.
Erfreulicherweise war die Naht dicht und der Blasenkatheder konnte gezogen werden. Der zytologische Bericht zeigte: der Krebs war tatsächlich nur auf die Prostata begrenzt und alle „Leitungen nach Draußen“ waren frei von Krebszellen. Damit habe ich aller Voraussicht nach keinen(Prostata-)Krebs mehr! Das wird aber in Zukunft regelmäßig via PSA-Wert kontrolliert.
Am Sa, den 26.11. bekam ich meine Entlassungspapiere, d.h. den vorläufigen Entlassbericht des Klinikums und konnte (selbst;-) nach Hause fahren. Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank! Aktuell bin ich in der Anschluss heilbehandlung.
|
Iphonenutzer berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
schnelles professionelles Handeln von Arzt bis Pflegekraft (MVZ und Sprechstunde)
Kontra:
kein gutes Essen auf Station
Krankheitsbild:
Hodgkin Lymphom 3. Stadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach meiner Diagnose Lymphknotenkrebs wurden schnell alle Maßnahmen eingeleitet (von OPs bis zur Chemotherapie). Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt.
Die Pflegekraft im MVZ war trotz der hohen Auslastung und harter Arbeit immer stets freundlich und hat auch gerne alle Fragen zu jeglichen Vorgängen beantwortet.
Die kompetente Ärzte nahmen sich immer Zeit für jeden Einzelnen, trotz manchmal aufkommender Stresssituationen und erklärten auch gerne Vorgänge, was ich persönlich total wichtig finde, da man auch wissen sollte was mit seinem Körper passiert, insbesondere bei der Chemotherapie!
Das Sekretariat der Onko/Hämatologie ist sehr zuverlässig und zuvorkommend.
Das Einzige was man bemängeln kann ist das Essen auf der Station... Ebenso in der Notaufnahme wurde ich zwar schnell aufgenommen, allerdings gab es große Probleme beim Blutabnehmen über meinen Katheter(PICC-Line). Die Pflegekraft(Notaufnahme) sollte in diesem Bereich besser geschult werden, da sie sonst sehr kompetent und freundlich sind!
Insgesamt bin ich mit der Klinik zufrieden.
Ein großes Dankeschön und Lob an das MVZ-Team (Onkologie) und Herr Dr. Klaus!
1 Kommentar
Sehr geehrter Nutzer,
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen in den Kliniken Sindelfingen mitzuteilen.
Wir legen großen Wert auf eine kompetente und einfühlsame Betreuung durch unser Ärzteteam.
Deshalb freuen wir uns über Ihre Rückmeldung zur Betreuung durch unser Ärzteteam.
Gerne sind wir auch in Zukunft jederzeit für Sie und Ihren Sohn da.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute, vor allem Gesundheit.
Ihr Klinik-Team