Krankenhaus Rummelsberg

Talkback
Foto - Krankenhaus Rummelsberg

Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Bayern

490 von 578 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

583 Bewertungen davon 573 für "Orthopädie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Orthopädie (315 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (583 Bewertungen)
  • Chirurgie (175 Bewertungen)
  • Geriatrie (4 Bewertungen)
  • Handchirurgie (4 Bewertungen)
  • Innere (3 Bewertungen)
  • Kardiologie (3 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (1 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (21 Bewertungen)
  • Neurologie (21 Bewertungen)
  • Orthopädie (315 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (1 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (1 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (31 Bewertungen)

Beste Klinik für Revisionsendoprothetik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Verpflegung lässt leider sehr zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Girdlestone Hüfte mit chron. Osteomyelitis und chron. Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wechselendoprothetik

Seit 2020 bin ich Patientin von Dr. Lenz und wurde schon oft von ihm bzw. seinem Oberarzt operiert.
Leider liegt bei mir ein sehr komplexes Krankheitsbild vor. Auch wenn die akuten Infektionsschübe immer wieder auftreten und fast jedesmal eine erneute OP erforderlich ist - ich fühle mich bei Dr. Lenz und seinem Team in den besten Händen. Die Betreuung auf den Stationen (sowohl Station 1 Süd als auch Station 17) ist hervorragend. Ein großes Dankeschön gebührt auch der Chefsekretärin und guten Fee, Frau Satzinger, die für alle Sorgen und Bitten stets ein offenes Ohr hat.
Ich kann die Abteilung von Dr. Lenz bedingungslos weiterempfehlen.

Hoher medizinischer Standard

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prima Pflegeteam und hervorragender Operateur Prof. Dr. Dr. Drescher
Kontra:
Die Speisen könnten geschmacklich und qualitativ aufgebessert werden
Krankheitsbild:
künstliches Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein schon in die Jahre gekommenes Haus.
Die ärztliche Behandlung und medizinische Ausstattung auf hohem Niveau.

Hüfte TEP beidseitig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst funktioniert nur nach Rückfrage)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelles Arzt und Pflege Team
Kontra:
Wenig Abwechslung und keine Reha am WE
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach langer Suche und Empfehlungen von Freunden bin ich zu Herren Prof. Drescher in die Klinik Rummelsberg gekommen. Ich habe Hüftarthrose beidseitig und für mich war es wichtig Vertrauen zum Arzt zu haben. Darum bin ich auch 250km von Hessen nach Rummelsberg gefahren. Die Klinik selber ist schon etwas in die Jahre gekommen, aber zur Zeit wird ein Neubau/Erweiterung erstellt. Beim Gespräch mit Prof. Drescher und seiner über viele Jahre Erfahrung im Bereich TEP, war ich sehr schnell sicher, das ich jetzt den richtigen Arzt für mich gefunden habe. Als ich dann über die von ihm entwickelte, minimalinvasive Methode aufgeklärt wurde, waren meine letzten Bedenken beseitigt. Am 07.05.2025 war die OP und sie verlief wie geplant. Am selben Tag war ich trotz beidseitiger TEP gestanden und bin auf die Toilette. Die Folgetage waren etwas härter, aber es ging sehr schnell viel besser. Ab Tag 3 bin ich mit Gehstützten selbstständig gelaufen. Das gesamte Personal auf der Station war einfach perfekt. Sehr freundlich und hilfsbereit, immer zur Stelle wenn es nötig war. Das einzige was wirklich nervig war, war die Baustelle. Täglich 7 Uhr auch Samstag Lärm und die Tatsache das am WE in der Klinik keine Reha oder sonstiges angeboten wird. Mir war aber die OP sehr wichtig und da habe ich dann diesen Umstand gerne in Kauf genommen. Vielen Dank H. Prof. Drescher und Team. Ich kann sie wirklich weiterempfehlen. Bg

Neues Kniegelenk am linken Bein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prof. Dr.Drescher hat hier sehr gute Arbeit gemacht. Nach den beiden Hüften in 2020 , war die Knie OP die 3. OP die super verlaufen ist.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mein künstliches Kniegelenk wurde mir sehr gut eingesetzt.Ich bin nach 6 Tagen Krankenhaus Aufenthalt und 18 Tagen Reha sehr zufrieden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplett neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war im Hauptgebäude sowie im Laurentius Haus gut.
Im Zweibettzimmer im Laurentius Haus war der
Komfort besser.
Deutlich besseres Patienten Gefühl.

Aufgrund der hier vorhandenen herausragenden medizinischen Qualität, kann man die Abstriche während des Aufenthalts hinnehmen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hervorragendes OP-Ergebnis
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das war der vierte Aufenthalt und damit die vierte TEP ( 2Knie u. 2 Hüften).
Mit dem persönlichen Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nicht aber mit dem Aufenthalt!

Hüft-OP beidseitig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen in beiden Hüftgelenken
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach der Eingangs-Untersuchung war eine wirklich Zeitnahe OP der beiden Hüftgelenke erfolgt! Unterbringung und Verpflegung waren gut. Ausnahmslos alle an der Patientenbetreuung beteiligten waren aufmerksam ,freundlich und hilfsbereit.
Der Operateur Prof.Dr. Drescher und sein Team für mich ein Glücksfall !!
Bin sehr zufrieden und kann die Klinik nur weiterempfehlen !!

Kompetent und sehr feundlich

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese (2.Seite)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.4.2025 erhielt ich eine Hüftprothese links (7 Jahre zuvor wurde ich von Herrn Prof. Dr. Dr. Drescher rechts operiert).
Wie damals war ich auch dieses Mal äußerst zufrieden.
Ich fühlte mich im Vorfeld der OP gut aufgeklärt, so dass ich voller Zuversicht und Vertrauen am OP Tag in die Klinik ging. Dort fühlte ich mich bestens versorgt. Ärzte und Pflegpersonal waren aus meiner Sicht sehr kompetent und ausgesprochen freundlich.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen.Hüftprothese

OP-Termin 2 x kurzfristig jew. am selben Tag verschoben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Gespräch mit operierenden Arzt möglich)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Zeit für Aufklärung erhalten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Physiotherapie erhalten - nur am Abreisetag.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltete Zimmer)
Pro:
sehr gutes Aufklärungsgespräch
Kontra:
OP-Termin am OP-Tag verschoben und dann noch ein weiteres Mal
Krankheitsbild:
TEP- Vollprothese Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Aufklärungsgespräch war sehr informativ und es wurde sich Zeit genommen für die Fragen.

Allerdings wurde der OP-Termin 2 x verschoben, obwohl ich bereits fertig gemacht war für den OP, im OP-Hemd mit Kennungsarmband. Mitgeteilt wurde mir um 16:00 Uhr, dass ich nicht mehr operiert werden würde und war zu diesem Zeitpunkt 16 Stunden ohne etwas getrunken (oder gegessen) zu haben.
Um die Krankmeldung musste ich mich dann noch selbst kümmern und um die neue Krankenhauseinweisung durch den Orthopäden für den neuen Termin.
2 Tage später war ich wieder im OP-Hemd und fertig für die Operation. Diesmal wurde mein Mann zuhause angerufen, dass ich nicht mehr operiert werden würde, OP wäre dann erst am nächsten Tag. Mein Mann hat sich vehement beschwert, so dass die OP dann doch noch am Spätnachmittag stattfand.
Den operierenden Arzt habe ich nie gesehen und konnte zu der Operation keine Fragen stellen. Die Assistenzärztin war sehr nett, konnte aber Detailfragen nicht beantworten.
Die Schwestern waren aufmerksam und haben sich gut gekümmert. Allerdings habe ich kaum Physiotherapie bekommen. OP war am Donnerstag, am Wochenende war kein Physiotherapeut im Krankenhaus.Montag wurde ich entlassen.
Auf eigene Nachfrage habe ich die Bewegungsschiene am Wochenende bekommen.
Das Essen war ungenießbar und keinerlei frische Lebensmittel dabei. Kein Obst, kein Gemüse, kein Salat, auch kein Joghurt o.ä. .
Fazit: ich würde mich nicht mehr für diese Klinik entscheiden.
Aber: Mein Knie - OP war insgesamt erfolgreich.

1 Kommentar

KRU_UK am 13.05.2025

Sehr geehrter User „erfelu“,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich genommen haben, von Ihren Erfahrungen zu berichten. Es freut uns, dass Sie mit dem Aufklärungsgespräch und der pflegerischen Betreuung sehr zufrieden waren.

Gerne möchten wir den von Ihnen beschrieben Vorfall intern prüfen. Aufgrund der Anonymität können wir dem Sachverhalt leider nicht weiter nachgehen. Daher bitten wir Sie, sich direkt mit uns unter 09128/5043331 oder per E-Mail kru-verwaltung@sana.de in Verbindung zu setzen. Bitte lassen Sie uns auf diesem Wege Ihren Namen, Geburtsdatum und das Datum Ihres Aufenthalts zukommen.

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

Alles bestens gelaufen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose Hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur in allen Bereichen Bestnoten geben:
die Hüft-TEP-OP rechts ist sehr gut gelungen.Es wurde eine Kurzschaftprothese eingesetzt nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen.
GANZ HERZLICHEN DANK AN PROF.DR.DR.DRESCHER, DR.BALAZC SOMOGYI und natürlich an DR. PETR HEDVABNY für die kompetente Beantwortung aller meiner Fragen beim Untersuchungstermin sowie an das gesamte Pflegeteam.
Auch die nette Dame vom Sozialdienst konnte mir nach nicht ganz 2 Wochen einen Rehatermin nennen.

Ich weiß auf jeden Fall wenn die linke Hüfte dran ist wird Rummelsberg die erste Wahl sein.

Würde mich jederzeit wieder in der Klinik operieren lassen.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Personal.
Kontra:
4 Betten Zimmer
Krankheitsbild:
Schulterbeschwerden.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klink mit kompetentem Personal.
Erstuntersuchung vom Oberarzt Dr.Lars Eden war sehr kompetent und hilfreich für meine Entscheidung.

IN ALLEN BEREICHEN BESTNOTEN FÜR DIE HÜFT-TEP-OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schonende Operationsmethode, schnelle Mobilisierung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur in allen Bereichen Bestnoten geben:
die Hüft-TEP-OP rechts ist sehr gut gelungen, und meine Beinlängendifferenz von 2,5 cm konnte ausgeglichen werden.Es konnte sogar eine Kurzschaftprothese eingesetzt werden, und ich konnte schon nach 4 Tagen das Krankenhaus verlassen. Darüber bin ich sehr glücklich, denn ich kann jetzt wieder normale Schuhe tragen. Auch meine Rückenschmerzen sind bisher nicht wiedergekommen.
GANZ HERZLICHEN DANK AN PROF.DR.DR.DRESCHER, DR.BALAZC SOMOGYI und natürlich an DR. PETR HEDVABNY für die kompetente Beantwortung aller meiner Fragen beim Untersuchungstermin sowie an das gesamte Pflegeteam.

Bewertungskorrektur

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nachuntersuchung mit PED Cat
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Arthrodese Zehengelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Damen und Herren

Für meine Bewertung vom 4.4.25
über die OP am 28.11.24
Arthrodese IP - Gelenk Zehe möchte
ich mich bei Ihnen entschuldigen.
Der Wortlaut war unqualifiziert,und
ungerecht und unangebracht von mir.
Ich habe mich geärgert, das mein Fuß
immer noch geschwollen ist auf der rechten Seite, und sich eine tiefe
Beinvenenthrombose entwickelt hat.
Was ich geschrieben habe.tut mir wirklich leid. und es war nicht persönlich an Ärzte gerichtet, die mich
behandelten und operiert haben.
Eine Beinvenen-Thrombose am Unterschenkel nach Fuß oder auch nach einer Gelenk - OP
kann immer entstehen, davor ist man nicht gefight.
Entschuldigung, ich war mit der Behandlung der Oberärzte und Schwestern
sehr zufrieden.
Das Ergebnis mit der Thrombose ist nicht
so zufriedenstellend für mich persönlich.
Bitte nicht sauer sein auf mich.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Markus Mauerer, Neumarkt.

1 Kommentar

KRU_UK am 02.05.2025

Sehr geehrter Herr Mauerer,

vielen Dank für Ihre Nachricht und die Richtigstellung Ihrer ursprünglichen Bewertung. Wir wissen es zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Worte zu überdenken und sich bei unserem Team zu entschuldigen.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie im Anschluss an Ihre Operation mit gesundheitlichen Komplikationen zu kämpfen hatten. Wir hoffen, dass es Ihnen mittlerweile besser geht und Sie sich auf dem Weg der Besserung befinden.

Um Missverständnisse bei anderen Patienten zu vermeiden, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre ursprüngliche Bewertung mit den unzutreffenden Aussagen entfernen könnten. Dies würde helfen, ein differenziertes und authentisches Bild unserer Arbeit zu vermitteln.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

2 Hüften

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Orthopädie
Erfahrungsbericht:

Eine sehr gute Klinik nur weiter zu empfehlen.

Lymphgefäß verletzt bei Kontraktion Gastrognemius

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
der Weihnachtsbaum in der Aula
Kontra:
die Freundlichkeit mancher Schwester
Krankheitsbild:
Arthrose im Interphalangealgelenk Großzehe rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit der OP an der rechten Großzehe am
28.11. wegen Arthrose am Interphalangealgelenk habe ich eine Unterschenkel- Venenthrombose, die am 18.3.25 in Neumarkt festgestellt wurde.
Ich muss Blutverdünnung nehmen und Kompressionsstrümpfe tragen
Ich hatte nach Weihnachten eine rote
Infektion an der aufgeschnittenen Wade und das war damals schon eine Thrombose, die als ' Nichts ' abgetan wurde in kh
Rummelsberg. Die Behandlung, die Operation und die Nachsorge ist beschissen hoch 3y das kann man mit ruhigem Gewissen so sagen.
Bei einem laoidaren Schnitt in die Wade zur kontraktion des Gastrognemius. das
kann eine Metzgerei- Azubine im 1.Lehrjahr besser. Einfach schlampig operiert. An den benachbarten kleinen Zehen hatte ich Hamatome, vermutlich von der radikalen Art und Weise die Zehen- OP durchzuführen.
Kein Sport mehr moeglich mit dem dauerhaft geschwollenen rechten Fuß.
Das wird alles als harmlose Schwellung abgetan. Ganz normal nach der OP.
Wie sagt Udo Lindenberg ' Hey cool Mann , das Bein
ist geschwollen, aber keine Panik auf der Titanic .
Unterschenkel thrombose wegen Lymphgefäß unbeabsichtigt verletzt mit dem Skalpell.
' Hey sorry. War aber nicht geplant'.
KH Rummelsberg super.absolut empfehlenswert.Pedographie sollte gemacht werden, würde abschließend abgelehnt. " Gehen Sie wieder in Ihre Arbeit am Wertstoffhof, wir müssen alle unser Geld verdienen.
Man hätte auch sorgfältiger operieren können, ohne das Lymphgefäß zu durchschneiden.
Vorher sagte Dr. Naes (der coole Grieche)." Sie können alles wieder machen. Laufen. Ihre Arbeit machen, wieder Sport machen. Ja richtig
Ich kann keine Kniebeuge.keinen Ausfallschritt hnd kein Vierfüßlerstand mehr machen im Rehasport.
Dann bedanke ich mich nochmal für die gute OP. Ist ja nur ein Lymphgefäß verletzt worden, ijjaaahhh??????
nei, passiert halt.
Rummelsberg ist toll, aber erst wenn das neue Krankenhaus steht, aber wer weiß.
Viele Grüße Markus Mauerer.
Und immer den rosafarbenen Krankenhausbehandlungsschein vorher abgeben, weil sonst geht gornix da druebn.Ciao. Des sagns immer die Doktoren,,????

Operation beider Kniegelenke

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr zufrieden mit Operation
Kontra:
Krankheitsbild:
Gelenkverschleiß beider Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach großem Verschleiß beider Kniegelenke erhielt ich die Empfehlung für ein Vorgespräch bei Prof. Dr. Drescher im Krankenhaus Rummelsberg. Das Vorgespräch war so zuversichtlich, daß ich mich entschloß beide Kniegelenke an einem Operationstermin von Prof. Dr. Drescher operieren zu lassen.
Ich hatte am 19.2. die Operation, die für beide Knie sehr gut verlaufen ist.
Die ersten beiden Wochen nach der Operation waren sicherlich nicht einfach aber heute bin ich sehr froh, daß ich beide Kniegelenke zusammen habe operieren lassen, da ich mir dadurch eine weitere Narkose und eine zweite Operation und Reha erspart habe.
Sehr gespannt bin ich auf die kommende Nachuntersuchung, da der Gelenkersatz sehr gut arbeitet und ich nur noch Restschmerzen in den Muskeln und Bändern um die Knie habe.
Zu Herrn Prof. Dr. Drescher habe ich volles Vertrauen, denn alles ist so abgelaufen, wie vorbesprochen.
Auch die Unterbringung im Bettenhaus war sehr gut. Das freundliche Personal hat versucht, sich aller Sorgen und Wünsche nach der Operation anzunehmen und hat dadurch zur Heilung sehr beigetragen.
Heute, nach 5 Wochen und nach überstandener Reha kann ich bereits eingeschränkt ohne Krücken gehen und bin sehr zufrieden mit der Heilung.

Hüftop, top Operateuer ansonsten Licht und Schatten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Behandlung und Pflegepersonal
Kontra:
Verwaltungsabläufe und Unterbringung
Krankheitsbild:
Einsatz einer Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Einsatz einer Hüftprothese

Operateur/behandelnder Arzt: Prof. Dr. Dr. Drescher

Heute, acht Tage nach der OP scheint alles perfekt gelaufen zu sein. Habe kaum Schmerzen, kann das Bein voll belasten und bereits wieder sehr gut Laufen. Vor allem die hüftumgebende Muskulatur wurde bei der OP optimal geschont, sodass ich bereits vier Tage nach der OP das KH verlassen konnte und in der Lage bin, die Muskeln vollständig anzusteuern. Ich habe zwar keinen Vergleich, zu anderen Kliniken gehe aber davon aus, dass dies an der hohen Kompetenz und Erfahrung von Prof. Drescher liegt.

Unterbringung: Leider war auf der Privatstation kein Zimmer frei, sodass ich in Station 14 untergebracht war. Diese Station ist schon sehr in die Jahre gekommen, v.a. die sanitären Einrichtungen entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Selbst die Dusche am Gang ist, lt. Auskunft des Pflegepersonals, seit langem nicht mehr nutzbar. Das Waschen am Waschbecken ist aufgrund des dünnen Wasserstrahls, des sehr tief angebrachten Wasserhahns und seines geringen Abstands zum Waschbecken extrem beschwerlich und für weniger bewegliche Patienten schwer zu bewältigen.

Pflegepersonal: Das Pflegeteam der Station hat aber vieles wieder wett gemacht. Alle waren super nett und bemüht, das Beste aus der Situation zu machen. Beeindruckt hat mich hierbei v.a. die Kompetenz der Physiotherapeutin Frau Herget.

Verwaltungsabläufe: Hier liegt für mich der größte Kritikpunkt. Dieser betrifft vor allem die Einhaltung der vergebenen Termine. Am Tag der Voruntersuchung wartete ich zunächst 1,5 Stunden, bis ich zur Anmeldung gerufen wurde. So etwas muss eine erfahrene Klinik besser organisieren. Im konkreten Fall wurden einfach zu viele Patienten zum gleichen Zeitpunkt einbestellt. Auch 3,5 Stunden Wartezeit in einem recht kalten Vorbereitungszimmer vor der OP sind sehr unangenehm.

Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
beidseitige Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut zufrieden mit dem Vorgespräch, auch mit dem Narkosegespräch.
Ebenso zufrieden mit dem organisatorischen Ablauf und der Betreuung auf der Station nach der OP.
Die Nachuntersuchnung war auch zu meiner Zufriedenheit.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Danke an das ärztliche und pflegerische Personal.

Sozialdienst ist eine Katastrophe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialdienst ist eine Katastrophe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sieht, dass das Krankenhaus bereits etwas älter ist)
Pro:
OP gut verlaufen. Personal und Ärzte sehr freundlich
Kontra:
Sozialdienst ist eine Katastrophe
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe eine neue Hüfte bekommen.Die OP verlief gut, es gabe zwar Probleme aber die konnte man im Vorfeld nicht sehen und kamen erst während der OP ans Licht.
Daraufhin verschob sich meine Reha und der Sozialdienst hat es leider nicht für nötig gehalten, die der Rehaklinik mitzuteilen. Auch der für später benötigte Antrag wurde nicht gestellt.
Nicht im Sinne und zum Wohl des Patienten.

Personal/Hygiene und Essen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 28.02.2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbereitung einer OP, sehr viele Wartezeiten, die Frage stellt sich da bei mir ob es nicht anders organisiert werden kann um einen flüssigeren Ablauf gestalten zu können. Z.B. saß ich in eigenen Wertebereich knapp 35min ganz alleine, kein Aufruf, nichts und als sich der dann gefüllt hatte mußte noch eine Wartezeit von 30 min in Kauf genommen werden. Warum dann plötzlich viele vor mir bedient wurden obwohl ich ja schon über eine halbe Stunde alleine da saß erklärte sich für mich nicht wirklich.
Ansonsten war der Ablauf ok und ich wurde zwar knapp aber dennoch ausreichend informiert.
OP Termin, hat super funktioniert, war routiniert, in manchen Situationen wäre ich noch ein wenig mehr informiert worden was jetzt genau geschieht.
Nach der OP. Hm, fühlte mich auf der Station nicht wirklich aufgehoben, Bedürfnisse wie das ich z.B meine Brille benötige wurde definitiv nicht ernst genommen. Ich durfte nicht nach der OP aufstehen. Erst am nächsten Tag nach dem Frühstück. Fande das nicht gelungen. Am nächsten Morgen war dann endlich eine Schwester da die mir half wirklich meine Brille zu finden. Fakt ist das das Personal bis auf sehr wenige einen vermittelt haben das sie nicht gestört werden möchten. Hygienestandards wurde kaum bis gar nicht eingehalten. Auf der Station war Norovirus ausgebrochen.
Wir wurden nicht darüber informiert, als ich das Zimmer verlassen wollte wurde mir erst untersagt das Zimmer zu verlassen und dann erst das Norovirus erwähnt.

1 Kommentar

KRU_UK am 24.03.2025

Hallo User „Kirsten-ayg@gmx.de“,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit Ihrem OP-Termin und dem Eingriff sehr zufrieden waren.

Wir bedauern, dass Sie Wartezeiten als lang empfunden haben. Tatsächlich folgt der Ablauf vor einer Operation einem System, das medizinische Prioritäten und organisatorische Abläufe berücksichtigt. Zudem ist dieses System KI-basiert, so dass die Wartezeiten so kurz wie möglich gehalten werden können. Es kann vorkommen, dass Patienten deutlich zu früh kommen, obwohl der vereinbarte Termin erst später ist. Vielleicht war das bei Ihnen der Fall? Alle Patienten durchlaufen zuerst den Wartebereich A...

Zum Norovirus-Ausbruch möchten wir betonen, dass in solchen Fällen standardisierte Verfahren greifen. Betroffene Patienten werden über die erforderlichen Isolierungs- und Hygienemaßnahmen informiert und es wird stets eine individuelle Risikoanalyse vorgenommen. Natürlich sollen und sollten Mitarbeitende aus Pflege und ärztlichem Dienst auch gegenüber Patienten kommunizieren, wenn Personen isoliert werden müssen. Um festzustellen, ob bei Ihnen hier etwas versäumt wurde, benötigen wir Ihre Kontaktdaten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Krankenhaus Rummelsberg

Da ist noch Luft nach oben

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Info)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS Stenose, OP geplant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegerische Betreuung:
Freundlich und bemüht, leider ständig unter Zeitdruck.
Aufklärung und Information:
Könnte besser sein. Zu wenig Erklärung (Patient ist fachfremd!!) OP-Vorgespräch war Vorlage einer Röntgenfotografie (das muss gemacht werden und hinterher ist ihre Beweglichkeit im Hals eingeschränkt), Erklärung OP Risiken.. haben sie noch irgendwelche Fragen?? Zu wenig Zeit !
Organisation und Aufnahme: Ich kam am Sonntag als Notfall, guter Ablauf ! Ärzte-Team sehr bemüht (als Schmerzpatient klappt die Verständigung nicht immer gleich auf Anhieb)
Station:
Alles sehr in die Jahre gekommen. Haus Rummelsberg 71 - Vier-Bett Zimmer ohne Duschmöglichkeit (einzige Dusche auf der Station war gesperrt) heutzutage absolutes No Go !!

1 Kommentar

KRU_UK am 20.03.2025

Hallo User „Pusteblume23“,

schön, dass Sie mit dem Ablauf in der Notaufnahme zufrieden waren. Das Lob an unser Ärzteteam und Pflegepersonal geben wir gerne weiter. Besten Dank dafür! Wir wissen, dass Zeitdruck im Krankenhausalltag eine Herausforderung darstellt und bemühen uns stetig, trotz begrenzter Ressourcen eine bestmögliche Betreuung und Aufklärung sicherzustellen.

Dass das Wichernhaus in die Jahre gekommen ist, ist uns bewusst. Aus diesem Grund wird derzeit ein hochmodernes Klinikgebäude gebaut. Dort wird es ausschließlich Ein- und Zweibettzimmer geben.

Wenn Sie im Nachgang Ihres Eingriffs noch Probleme oder Fragen haben, melden Sie sich direkt über das Chefarztsekretariat bei uns. Anhand des Namens "Pusteblume23" können wir leider nicht proaktiv mit Ihnen Kontakt aufnehmen...

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

Wechselendoprothetik

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Vermittlung und Organisation der Anschluss-Reha wurde mir zugesagt, die Rehaklinik wusste aber nichts davon.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lockerung der Knieprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Lenz ist fachlich absolut kompetent.

Alles bestens

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Organisation, Freundlichkeit des Pflegepersonals, Fachkunde der Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hallux Valgus OP mit Sehnenverlängerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der erstmaligen Untersuchung über das Op Vorbereitungsgespräch, die Operation selbst, die Versorgung mit Hilfsmitteln und Informationen zur Nachsorge alles bestens organisiert. Was ich mir wünschen würde wären noch Infos zum KH Aufenthalt über die Lagerung des Beines und wie lange man sich mit dem Entlastungsschuh bewegen darf bzw. soll.

Absolute Empfehlunh

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Uneterschiedlich - Chefarztvisite zu kurz)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal - multikulturelle und super freundlich- danke
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war hochzufrieden mit meinem Aufenthalt. Nicht nur, dass mein Eingriff absolut fachmännisch ausgeführt wurde (was vielleicht normal sein sollte, ich aber hier nochmals erwähnen möchte). Auch die Nachbehandlung und das Personal waren sehr kompetent und super freundlich. Vielen Dank nochmal an alle.

Super nett!!

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich
Kontra:
OP lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Knöcherner Kreuzbandabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal und die Ärzte sind super nett und kompetent. Wir waren sehr zu friden von der Notaufnahme bis zur stationären Behandlung.

Zufriedenheit mit Operation, Versorgung und Unterbringung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl der Professor, als auch die Oberärzte nahen sich Zeit und beantworteten alle meine Fragen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Organisation bei den Voruntersuchungen, klarer Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr angenehmes Zimmer mit genügend Platz um sich mit den Gehhilfen bewegen zu können)
Pro:
schon beim Erstgespräch beim Prof. Dr, Drescher fühlte ich mich gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxarthrose rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Anfang Dezember 2024 einen Termin zur Hüft-OP bei Prof.Dr.Dr. Drescher da ich für eine stationäre Krankenhausbehandlung eine Zusatzversicherung habe.
Schon bei meinem ersten Kontaktgespräch hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Er erklärte mir seine Operationsmethode und nahm mir somit etwas die Angst vor der OP.
Die OP ist wie geplant verlaufen. Auf Station wurde ich sehr gut von den Schwestern und Ärzten betreut, obwohl auch hier der Fachkräftemangel zu spüren war.
Leider bekam ich in den 5 Tagen meines Aufenthaltes nur 2x Krankengymnastik.
In der sofort anschließenden AHB sah ich den Unterschied der OP Von Herrn Prof. Dr Drescher.
Mit ihr gab es keine Einschränkung in der Bewegung. Beugung über 90° waren möglich, schlafen ohne Kissen zwischen den Beinen, volle Belastung und schlafen auf der operierten Seite.
Schade, dass diese OP Methode anscheinend noch nicht so bekannt ist.
Ich war und bin mit der Operation und dem Weg der Heilung voll zufrieden.

Sehr zufrieden mit der OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Erfolgreiche OP
Kontra:
Aufnahme im KH
Krankheitsbild:
TEP Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich brauchte eine neue Hüfte und wurde kurz vor Weihnachten von Herrn Professor Drescher operiert.
Die Aufnahme im KH war mit langen Wartezeiten verbunden.
Mit der OP bin ich sehr zufrieden. Herr Prof. Drescher ist ein sehr kompetenter Arzt und auch sein Mitarbeiter Dr. Hedvabny ist sehr positiv zu bewerten. Mir wurden alle Fragen verständlich beantwortet.
Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereich, hier möchte ich besonders Schwester Ilona und Schwester Irene erwähnen.
Das Servicepersonal war soweit ok
Von der Physio hab ich nicht viel gesehen, da viele Feiertage waren.

1 Kommentar

Patientin1234567 am 20.01.2025

Korrektur:
Es sollte heißen, die Voruntersuchungen waren mit langen Wartzeiten verbunden - nicht die Aufnahme!

Hüftoperation super gut gelungen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP super gut gelungen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit es an den Ärzten lag)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme und Ärzte wirklich optimal
Kontra:
Auf der Station riesige Unterschiede beim Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufname und Ärztliche Behandlung und Beratung waren optimal.Die OP ist super gut gelungen und hat mir Lebensqualität zurückgebracht.

Das Personal auf der Station war teilweise sehr nachlässig und kümmerte sich nicht um ärztliche Anweisungen und Medikamentenverordnungen. Das bewerte ich als sehr negativ.

Da einige des Pflegepersonals sehr gewissenhaft und aufmerksam waren, möchte ich hier keinen Rundumschlag starten.

Patientenbericht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Versorgung durch das Personal gut.
Kontra:
Ärtzliche Behandlung mangelhaft.
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem 2023 wegen Arthrose eine Hüft TEP durchgeführt
wurde, war danach das rechte Bein ca. 20mm länger.
Die Differenz konnte durch Schuherhöhungen ausgeglichen werden so daß normales Gehen möglich war.
Jedoch traten etwa 5 Monate nach der Operation zeitweise Lähmungserscheinungen auf, die besonders die Kontrolle
über das rechte Knie beeinträchtigen.Das bedeutet die Sturzgefahr, insbesonders beim Treppensteigen hat zugenommen.Besuche bei 2 Fachärzten brachten keine Besserung.

1 Kommentar

KRU_UK am 07.02.2025

Hallo User „Hanöck19“,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Da wir aufgrund der Anonymität dem Sachverhalt nicht weiter nachgehen können, bitten wir Sie sich direkt mit uns unter 09128/5043331 oder per E-Mail kru-verwaltung@sana.de in Verbindung zu setzen. Grundsätzlich sollten Sie bei Problemen im Nachgang eines Eingriffs bei Ihrem Operateur wieder vorstellig werden. Speziell wenn "Lähmungserscheinungen" auftreten, sollte dies abgeklärt werden.

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

Sehr zufrieden mit OP und Krankenhaus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Ablauf der OP-Vorbereitung könnte durch mehr Digitalisierung sicher flüssiger gestaltet werden. Gegenüber 2022 aber schon deutliche Forschritte.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erfolg und Durchführung der OP
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Hüft TEP / Taillierung Oberschenkelhals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

2022 bekam ich eine Hüft- TEP (künstliches Hüftgelenk) in Rummelsberg. Die OP war ein voller Erfolg, das Hüftgelenk ist wunderbar eingeheilt, ich kann wieder jeden Sport machen und auch die Narbe ist kaum sichtbar.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung war ich nun wieder in der Klinik, um eine Taillierung des Oberschenkelhalses der anderen Hüfte machen zu lassen (damit lässt sich eine TEP vermeiden oder hinauszögern). Auch hier verlief die Operation völlig problemlos.
Abgesehen von der sehr hohen ärztlichen Qualität fühlte ich mich auch beim Pflegepersonal jederzeit gut aufgehoben.

Knieoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von A-Z lief alles reibungslos
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Fachpersonal ist sehr nett gewesen.

Beschwerdefrei und hochzufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Erstklassische medizinische Versorgung
Kontra:
Ueberlastung des Sozialdienstes
Krankheitsbild:
Schwere Koxarthrose links
Erfahrungsbericht:

Sechs Wochen nach meiner Hueft-OP bin ich mit dem Ergebnis hoechstzufrieden und Prof. Drescher und seinem Team ausserordentlich dankbar fuer die erstklassische medizinische Versorgung. Obwohl ich kein Privatpatient bin, hatte ich mich dafuer entschieden wahlweise Chefarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Ich wollte sicher gehen, dass mich Prof. Drescher selbst operiert, da es mir sehr wichtig erschien bei der erwuenschten minimal-invasiven Operationsmethode einen Operateur mit ausserordentlicher Erfahrung und Spezialkenntnis zu haben. Ich wurde nicht enttaeuscht: die Operation und der bisherige Heilungsverlauf sind aus meiner Sicht vollkommen komplikationslos verlaufen — besser haette ich es mir nicht wuenschen koennen. Ich bin mit monatelangen starken Beschwerden in die OP gegangen und ohne Schmerzen und guter Beweglichkeit aus dem Krankenhaus entlassen worden. (Allerdings habe ich die Rechnung noch nicht erhalten! ????)
Als besonders positiv moechte ich erwaehnen:
Es war mir moeglich innerhalb von zwei Wochen einen Untersuchungstermin bei Prof. Drescher zu erhalten und sehr zeitnah, nur gute 4 Wochen spaeter, einen OP Termin bei ihm zu bekommen. Dies zeugt von der Effizienz seiner Arbeitsorganisation und -methodik.
Schon anderthalb Wochen nach der OP benoetigte ich keine Schmerzmittel mehr.
Obwohl der Voruntersuchungstermin eine Woche vor OP lange dauerte (6 Stunden!) — offensichtlich aufgrund hoher Nachfrage und krankheitsgedingtem Ausfall des Fachpersonals — war der Aufnahmeprozess gut durchstrukturiert und das Personal bemueht freundlich, effizient, und hilfsbereit zu sein und alle Fragen zu beantworten.

Sonstiges:
Es war schwierig mit dem Sozialdienst in Kontakt zu kommen/bleiben und zuverlaessige Info bezueglich Reha zu bekommen.
Es schien ein Mangel an gut ausgebildetem Pflegepersonal zu herrschen.
Das Versorgungspersonal versaeumte es ziemlich regelmaessig, die Wahl des Menues zu erfragen—besonders als Vegetarier nicht sehr angenehm.

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arztbehandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 19.13.24 an der Bandscheibe operiert. Ich war auf der Station 17 im Wichernhaus.
Mein Arzt war top da hab ich nichts schlechtes zu bewerten aber der Rest drumherum ist eine reine Katastrophe.
Nach meinem OP beim Abendessen hatte ich den Schwester gebeten mir den Brot mit Butter zu schmieren und ihre Antwort war lachend sie haben doch zwei Hände, ich war aber liegend durfte und konnte nicht mich aufsetzen und sie hat mir nicht geholfen!!!
Ich fand es unverschämt????.
Am nächsten Tag haben sie dann unsere Essens Bestellung aufgenommen aber ich frag mich für was denn wir, mein Zimmernachbarin und ich haben was ganz anderes bekommen????.Die Schwestern bis auf 2 waren alle unfreundlich und grob.
Die Physiotherapeutin war top.
Ich hatte Mal vor ca. 12-13 Jahren aber da war alles ganz anders!
Die Schwestern waren nett und freundlich der komplette Gegenteil von heute!!! ???????? Die Reinigungskraft während mein Aufenthalt nur einmal mein Schrank bei der Entlassung rausgefischt und das war's. War 2 Tage drin.
Ich bin sehr enttäuscht und auf kein Fall wieder.
Ich will nichts und niemanden schlecht machen das ist nur meine persönliche Erfahrung.

1 Kommentar

KRU_UK am 13.01.2025

Sehr geehrter User „Evizy1985“,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns, dass Sie mit der ärztlichen Betreuung und der Physiotherapie sehr zufrieden waren.

Die Mobilisation eines Wirbelsäulenpatienten erfolgt unter anderen Kriterien als z.B. die eines Hüft-TEP-Patienten. Wirbelsäulenpatienten müssen „en bloc“ mobilisiert werden. Ansonsten könnten erneute Verletzungen hervorgerufen werden. Für manche Patienten wirkt diese Art der Mobilisation eventuell grob, ist jedoch aus therapeutischer Sicht notwendig.

Die Aussage, dass eine Pflegekraft gesagt habe, „Sie hätten doch zwei Hände“, müssen wir definitiv abweisen. Unser Pflegepersonal ist stets darum bemüht, respektvoll und unterstützend zu handeln. Gegebenenfalls handelt es sich hier um ein Missverständnis oder ein Kommunikationsdefizit.

Zur Reinigung der Schränke: Diese werden vor der Ankunft und nach der Entlassung eines jeden Patienten gründlich gereinigt. Während des Aufenthalts erfolgt keine tägliche Reinigung, da dies bei einem so kurzen Aufenthalt wie Ihrem normalerweise nicht notwendig ist.

Bezüglich der Verpflegung möchten wir erklären, dass die individuelle Menüauswahl aus organisatorischen Gründen erst am Abend des OP-Tages oder am zweiten Tag umgesetzt werden kann. Bis dahin sind die Essen als „Standard-Essen“ generiert. Grundsätzlich haben wir aber immer ein offenes Ohr und man kann jederzeit vor Ort auch mit dem Menüservice sprechen, der hier sehr vieles möglich macht.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Freundliche Grüße,
Krankenhaus Rummelsberg

Sehr guter Behandlungs - und Pfkegeststus

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Endo Prothesen Implantation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Klinikablauf ist gut strukturiert und ich habe mich während mrines Aufenthaltes gut umsorgt gefühlt.

Hüft-Tep

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Dusche vorhanden)
Pro:
Das freundliche Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthrose in der linken Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Vorbesprechung meiner Hüft-TEP war Gelegenheit Herrn Prof. Dr. Dr. Drescher Fragen zu stellen. Die Aufklärung vor der OP von einem Orthopäden und einem Narkosearzt waren sehr ausführlich. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Während des Krankenhausaufenthaltes war sehr freundliches Personal zugegen und auch die Ärzte nach der OP klärten einen sehr gut auf. Ich war das zweite Mal sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus.

Top Klinik mit top Ärzten

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte Montag meine Hüft OP. Vom anfangsgespräch bis zum Abschlussgespräch war alles top. Prof Dr. Dr. Drescher weiß was er tut. Nimmt sich Zeit und klärt auf. Sehr zu empfehlen. Top

Hüft OP die erste

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außergewöhnlich freundlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (direkt und ohne Umwege)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes OP Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wege)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wenn eine Zusatzversicherung besteht)
Pro:
mein gesamter Aufenthalt
Kontra:
kein Grund zu klagen gehabt
Krankheitsbild:
Hüftathrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an fühlte ich mich aufgehoben. Die OP und an allen weiteren Behandlungstagen, stand der Patient in dem Fall ich im Mittelpunkt. Die behandelnden Ärzte und das Pflegepersonal waren sehr aufgeschlossen. Das Schwestern- und Pflegepersonal sind sehr freundlich und hilfsbereit gewesen. Alles in Allem kann ich die Klinik und die Orthopädieabteilung sehr empfehlen.

Komplikationen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Alle versuchen nett und freundlich zu sein
Kontra:
Allgemeinzustand lässt immer mehr nach
Krankheitsbild:
Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider ist die Klinik nicht mehr das was sie war, nach der Operation kommt nicht einmal ein Arzt vorbei der einen sagen kann was genau gemacht wurde, leider auch mit der Sprache habert es beim Personal. Auch das Essen hat schwer nachgelassen, ist zwar nicht das wichtigste aber es war sonst immer super

1 Kommentar

KRU_UK am 02.12.2024

Hallo User "ThomasTom2",

danke für Ihre Bewertung.

Die Aussage, dass nach der Operation kein Arzt vorbei kommt, können wir so nicht stehen lassen und entspricht nicht der Wahrheit. Es erfolgt täglich eine Visite und einmal pro Woche auch eine Chefarztvisite. Auch das Entlassgespräch wird immer von einem Arzt durchgeführt.

Alle unsere Mitarbeitenden verfügen über ein Sprachniveau, um sich dementsprechend auf Deutsch zu verständigen. Selbstverständlich gibt es hier Unterschiede zwischen Muttersprachlern und Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund. Übrigens: Die korrekte Schreibweise wäre "hapern" - so viel zum Thema.

Was das Essen betrifft, verstehen wir, dass Geschmäcker unterschiedlich sind. Sie haben jedoch mehrere Auswahlmöglichkeiten.

Konstruktive Kritik bringt uns weiter, pauschale Kritik eher weniger...

Ihnen alles Gute,
Krankenhaus Rummelsberg

Hervorragende Arbeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer erst ab 2. Tag)
Pro:
freundliche Kompetenz
Kontra:
unvermeidbarer Baulärm
Krankheitsbild:
Arthrose Hüfte rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hüft-TEP rechts, OP 04.06.24 durch Prof. Drescher und hervorragendes Team (Narkose).
Professionelle, perfekte Arbeit. Gute Nachsorge während des Klinikaufenthalts. Kleine Narbe und gute Mobilität kurz nach der OP haben in der Reha Bad Staffelstein großes Staunen verursacht. Schnelle Heilung, im August war ich wieder auf meinem Pferd!

TEP Hüft OP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lang)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Altes Haus)
Pro:
Profis, Erfahren, minimal Invasive OP
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
TEP Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Beratung und Durchführung der
Hüft OP durch Prof Dr Dr Drescher
war super. Nach nun 6 Wochen bin ich fast schmerzfrei. Ich bin in der Lage wieder längere Walking Läufe ohne Schmerzen in der Hüfte durchzuführen.
im täglichen Leben kann ich mich wieder frei und uneingeschränkt bewegen.
Für mich war die OP ein voller Erfolg mit dem gewünschten Ergebnis .
Ich würde nicht mehr so lange überlegen die OP durchzuführen.

Hab mich Aufgehoben gefühlt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr Freundliches Personal
Kontra:
Klinik schon etwas älter
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufklärung wurde alles sehr genau erklärt und Fragen beantwortet bis zur OP hat alles super geklappt auch die Schwestern waren sehr aufmerksam und immer freundlich.
Das einzige was nicht so schön war die Betten Kategorie das man als Kassenpatient ein Bett bekommt das nur am Kopfteil elektrisch verstellbar ist.
Das Essen hat geschmeckt was fehlt war mal ein Salat als Beilage.

Weitere Bewertungen anzeigen...