Krankenhaus Rummelsberg
Rummelsberg 71
90592 Schwarzenbruck
Bayern
Top Krankenhaus Rummelsberg
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Super junges erfahrenesTeam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulen Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr nettes Personal, keinem war etwas zuviel, sind alle auf meine Wünsche und Belange eingegangen. War nach der OP gut versorgt, war 4 Tage auf der Intensiv Station auch hier war eine top Versorgung. Wenn wieder, dann ab nach Rummelsberg.
Hüftop, top Operateuer ansonsten Licht und Schatten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Behandlung und Pflegepersonal
- Kontra:
- Verwaltungsabläufe und Unterbringung
- Krankheitsbild:
- Einsatz einer Hüftprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Einsatz einer Hüftprothese
Operateur/behandelnder Arzt: Prof. Dr. Dr. Drescher
Heute, acht Tage nach der OP scheint alles perfekt gelaufen zu sein. Habe kaum Schmerzen, kann das Bein voll belasten und bereits wieder sehr gut Laufen. Vor allem die hüftumgebende Muskulatur wurde bei der OP optimal geschont, sodass ich bereits vier Tage nach der OP das KH verlassen konnte und in der Lage bin, die Muskeln vollständig anzusteuern. Ich habe zwar keinen Vergleich, zu anderen Kliniken gehe aber davon aus, dass dies an der hohen Kompetenz und Erfahrung von Prof. Drescher liegt.
Unterbringung: Leider war auf der Privatstation kein Zimmer frei, sodass ich in Station 14 untergebracht war. Diese Station ist schon sehr in die Jahre gekommen, v.a. die sanitären Einrichtungen entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard. Selbst die Dusche am Gang ist, lt. Auskunft des Pflegepersonals, seit langem nicht mehr nutzbar. Das Waschen am Waschbecken ist aufgrund des dünnen Wasserstrahls, des sehr tief angebrachten Wasserhahns und seines geringen Abstands zum Waschbecken extrem beschwerlich und für weniger bewegliche Patienten schwer zu bewältigen.
Pflegepersonal: Das Pflegeteam der Station hat aber vieles wieder wett gemacht. Alle waren super nett und bemüht, das Beste aus der Situation zu machen. Beeindruckt hat mich hierbei v.a. die Kompetenz der Physiotherapeutin Frau Herget.
Verwaltungsabläufe: Hier liegt für mich der größte Kritikpunkt. Dieser betrifft vor allem die Einhaltung der vergebenen Termine. Am Tag der Voruntersuchung wartete ich zunächst 1,5 Stunden, bis ich zur Anmeldung gerufen wurde. So etwas muss eine erfahrene Klinik besser organisieren. Im konkreten Fall wurden einfach zu viele Patienten zum gleichen Zeitpunkt einbestellt. Auch 3,5 Stunden Wartezeit in einem recht kalten Vorbereitungszimmer vor der OP sind sehr unangenehm.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Menikusriss
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe mich bei Prof. Dr. Stangl und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Prof. Dr. Stangl hat sich beim Abschlussgespräch Zeit genommen alles zu erklären und meine Fragen zu beantworten.
Erfolgreiche Hüft- OP links bei einem 45 Jährigen Mann mit Down Syndrom
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir möchten uns auf diesem Wege bei Prof. Dr. Dr. W. Drescher , Chefarzt , Klinik für die Orthopädie, KH Rummelsberg,Schwarzenbruck bei Nürnberg, bedanken für die erfolgreiche OP
an der Hüfte-links -TEP bei unserem Sohn am 21.Januar 2025.
Inzwischen ist er in der Lage, nach einem 6-wöchigen Reha Aufenthalt in der Kurklinik ,
Medical Park ,Bad Rodach bei Coburg allein mit Hilfe von einem walking Stock die 33 Stufen zu uns Eltern in die 2. Etage ohne Aufzug zu laufen - und sich auch schmerzfrei zu bewegen.
Durch die OP hat er wieder mehr Lebensqualität gewonnen.
Die dankbare Eltern
Heidi v. Stephanitz mit Ehemann
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- beidseitige Hüft OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Absolut zufrieden mit dem Vorgespräch, auch mit dem Narkosegespräch.
Ebenso zufrieden mit dem organisatorischen Ablauf und der Betreuung auf der Station nach der OP.
Die Nachuntersuchnung war auch zu meiner Zufriedenheit.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben.
Danke an das ärztliche und pflegerische Personal.
Sozialdienst ist eine Katastrophe
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sozialdienst ist eine Katastrophe)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Man sieht, dass das Krankenhaus bereits etwas älter ist)
- Pro:
- OP gut verlaufen. Personal und Ärzte sehr freundlich
- Kontra:
- Sozialdienst ist eine Katastrophe
- Krankheitsbild:
- Hüft-TEP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe eine neue Hüfte bekommen.Die OP verlief gut, es gabe zwar Probleme aber die konnte man im Vorfeld nicht sehen und kamen erst während der OP ans Licht.
Daraufhin verschob sich meine Reha und der Sozialdienst hat es leider nicht für nötig gehalten, die der Rehaklinik mitzuteilen. Auch der für später benötigte Antrag wurde nicht gestellt.
Nicht im Sinne und zum Wohl des Patienten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (veraltete Patientenzimmer und Cafeteria)
- Pro:
- Bekannter guter Ruf der Klinik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schulter-OP, Impingement Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
- sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter/innen im Vorfeld der geplanten Operation
- sehr freundliches Personal auch auf den Stationen
Allein gelassener Patienten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hab ja niemanden gesehen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Stationsschwestern waren der wucht
- Kontra:
- Ärtzte glänzen mit Abwesenheit
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der Vorbesprechung hatte ich einen Arzt der leider das ganze sehr schlecht erklären konnte. Dann kam die OP und auf Grund einer Zusatzversicherung wollte ich Chefarzt Behandlung. Ob der Chefarzt operiert hat,kann ich nicht sagen. Den ich habe den Arzt nie gesehen bzw gesprochen. Finde ich schon sehr traurig. Nach der OP kam nur einmal der Arzt von der Vorbesprechung, danach wars Schluß.
Niemand der mir erklärte hat was gemacht wurde oder obs Probleme gab. Nix.
Personal/Hygiene und Essen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorbereitung einer OP, sehr viele Wartezeiten, die Frage stellt sich da bei mir ob es nicht anders organisiert werden kann um einen flüssigeren Ablauf gestalten zu können. Z.B. saß ich in eigenen Wertebereich knapp 35min ganz alleine, kein Aufruf, nichts und als sich der dann gefüllt hatte mußte noch eine Wartezeit von 30 min in Kauf genommen werden. Warum dann plötzlich viele vor mir bedient wurden obwohl ich ja schon über eine halbe Stunde alleine da saß erklärte sich für mich nicht wirklich.
Ansonsten war der Ablauf ok und ich wurde zwar knapp aber dennoch ausreichend informiert.
OP Termin, hat super funktioniert, war routiniert, in manchen Situationen wäre ich noch ein wenig mehr informiert worden was jetzt genau geschieht.
Nach der OP. Hm, fühlte mich auf der Station nicht wirklich aufgehoben, Bedürfnisse wie das ich z.B meine Brille benötige wurde definitiv nicht ernst genommen. Ich durfte nicht nach der OP aufstehen. Erst am nächsten Tag nach dem Frühstück. Fande das nicht gelungen. Am nächsten Morgen war dann endlich eine Schwester da die mir half wirklich meine Brille zu finden. Fakt ist das das Personal bis auf sehr wenige einen vermittelt haben das sie nicht gestört werden möchten. Hygienestandards wurde kaum bis gar nicht eingehalten. Auf der Station war Norovirus ausgebrochen.
Wir wurden nicht darüber informiert, als ich das Zimmer verlassen wollte wurde mir erst untersagt das Zimmer zu verlassen und dann erst das Norovirus erwähnt.
Da ist noch Luft nach oben
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Zu wenig Info)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS Stenose, OP geplant
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Pflegerische Betreuung:
Freundlich und bemüht, leider ständig unter Zeitdruck.
Aufklärung und Information:
Könnte besser sein. Zu wenig Erklärung (Patient ist fachfremd!!) OP-Vorgespräch war Vorlage einer Röntgenfotografie (das muss gemacht werden und hinterher ist ihre Beweglichkeit im Hals eingeschränkt), Erklärung OP Risiken.. haben sie noch irgendwelche Fragen?? Zu wenig Zeit !
Organisation und Aufnahme: Ich kam am Sonntag als Notfall, guter Ablauf ! Ärzte-Team sehr bemüht (als Schmerzpatient klappt die Verständigung nicht immer gleich auf Anhieb)
Station:
Alles sehr in die Jahre gekommen. Haus Rummelsberg 71 - Vier-Bett Zimmer ohne Duschmöglichkeit (einzige Dusche auf der Station war gesperrt) heutzutage absolutes No Go !!
Behandlung und Betreuung außerordentlich kompetent
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Empathisch und auf Augenhöhe)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Meine schwierige Mischskoliose wurde sehr gut von Dr. Vieweg operiert)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr freundliches Personal, große Hilfsbereitschaft
- Kontra:
- Baustellenlärm nervig, zeitweise sehr laut
- Krankheitsbild:
- Mischskoliose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Fühlte mich während meines Aufenthaltes in der Klinik Rummelsberg rundum gut betreut und versorgt.
Die schwierige Operation meiner Mischskoliose wurde von Dr. V. außerordentlich kompetent durchgeführt. Ich hatte auch nach der OP keine Probleme mit Schmerzen oder Wundheilung. Die Kommunikation mit Dr. V. war sehr offen und auf Augenhöhe. Ein sehr sympathischer Arzt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (optimal)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- zeitnahe und optimale medizinische Versorgung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Humerusfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Problem, eine mehrfache Fraktur des Humerus, wurde zeitnah und zur meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Nach eingehender Untersuchung und Beratung wurde ich zeitnah operiert. Eine Prothese konnte vermieden werden. So konnte ich von der Expertise des Operateurs Professor Dr. Stangl in hervorragender Weise profitieren. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben. Da sind eben Spezialisten am Werk. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Man sieht der Klinik an, dass sie nicht mehr die neueste ist. Aber das nur ein optischer Eindruck am Rande, der das Gesamturteil nicht schmälert. Und der Neubau ist bereits in Arbeit.
Super Team von Ärzten und Pflegern
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beratung durch Chefarzt, Räumlichkeiten, Zweibettzimmer
- Kontra:
- Aufnahmeprozedur
- Krankheitsbild:
- Spinalkanal Stenose LW
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Beratung durch den Chefarzt wurde ich wegen einer sehr schmerzhaften Spinalkanalstenose durch ihn operiert. Unmittelbar nach der OP am Lendenwirbel waren meine Schmerzen beseitigt. Jetzt, knapp zwei Wochen nach der OP kann ich mich fast wieder wie vor meiner Erkrankung bewegen.
Der Operateur, dessen Namen hier ja nicht genannt sein soll, hat mich voll überzeugt, der Mann weis was er macht und überzeugte mich als Patienten vollumfänglich.
Bestes Team auf Station 15 und 15/1
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Querschnittsgelähmt C5
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gute ärztliche Behandlung auf Querschnitt Station
Kompetente Ärzte und Therapeuten und Mitarbeiter
Immer ein offenes Ohr
Schwestern und Pfleger sehr lieb
Guter ärztlicher Ruf, schlechtes Management
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (wurde in letzten 1.5 Jahren schlechter, was nicht-ärztliche Maßnahmen betrifft)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Fragen im Vorfeld/bei Aufnahme beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (erst nach OP erfahren, dass anderer Operateur als vereinbart, barsche Aufnahmeprozedur)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (zugesagte Annehmlichkeiten für Privatpatienten großteils nicht existent)
- Pro:
- Chefarztsekretärin sehr zuvorkommend und hilfsbereit, ein besonders kompetenter und hilfreicher Arzt
- Kontra:
- OP-Management, anderer Operateur, barsche Aufnahme
- Krankheitsbild:
- Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
- Bislang positive Erfahrung mit ärztlicher Beratung im Vorfeld und Nachgang unterhalb der obersten Etagen, Namen dürfen leider nicht genannt werden
Ausnahme 1: am OP-Tag keine ärztliche Auskunft zum Verlauf des Eingriffs
Ausnahme 2: anderer Operateur als vereinbart!! (wohl Fehler des Patientenmanagements - unmöglich!! Wurde mir anders gesagt, als offensichtlich intern vorab geplant, keine Änderung aufgrund von Notfällen!!)
- Zugesagte Annehmlichkeiten für Privatpatienten teils nicht vorhanden, verlassen Sie sich also nicht darauf
- Pflegepersonal insgesamt i.O., einigen jungen Kräften fehlt basale Sozialkompetenz (wohl ein Gesellschaftsphänomen)
- Spannungen zwischen deutschem und ausländischem Personal z.T. spürbar (Nicht-Akzeptanz von Hierarchie) und verbalisiert, z.T. aber auch problemlos
Tadellose, hochkompetente Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Stark ausgeprägte Parientenorientierung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inverse Schultergelenksprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zu einer Revisionsoperation meines Schultergelenks (inverse Schultergelenksprothese) in Rummelsberg. Erneut haben mich die gut organisierten organisatorischen Abläufe am Vorbereitungstag überzeugt. Die Aufklärungsgespräche durch den Anästhesisten und später durch den chirurgischen Operateur waren intensiv, für mich als Patienten sehr gut verständlich und ließen keine Fragen offen. Die OP selbst wurde erfolgreich, so wie vorher geschildert durchgeführt, die Betreuung auf der Station und die Nachsorge durch das medizinische Personal waren ohne Tadel. Ich fühle mich in dieser Klinik sehr kompetent behandelt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Die Vermittlung und Organisation der Anschluss-Reha wurde mir zugesagt, die Rehaklinik wusste aber nichts davon.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lockerung der Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dr. Lenz ist fachlich absolut kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Organisation, Freundlichkeit des Pflegepersonals, Fachkunde der Ärzte
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hallux Valgus OP mit Sehnenverlängerung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der erstmaligen Untersuchung über das Op Vorbereitungsgespräch, die Operation selbst, die Versorgung mit Hilfsmitteln und Informationen zur Nachsorge alles bestens organisiert. Was ich mir wünschen würde wären noch Infos zum KH Aufenthalt über die Lagerung des Beines und wie lange man sich mit dem Entlastungsschuh bewegen darf bzw. soll.
Zugewandte und kompetente Gespräche und erfolgreiche Op
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Äußerst professionell und menschlich zugewandt Prof. Stangl
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lipom OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Vorgespräche und die Diagnose super. Operation und Nachsorge hervorragend.
Großen Dank an Prof. Stangl und Team!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles sehr gut
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schulter -Rotatorenmanschette
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr guter Gesamteindruck der Klinik .
Kompetente , sehr freundliche Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen und als Chefarzt und Operateur Prof.Richard Stangl hervorragend
Das lange warten hat sich gelohnt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wäre super, wenn man in der Notaufnahme zumindest mal ein Zwischenstand bekommen werden.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (In der Notaufnahme weniger, in der Station super.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Man wird über alles sehr gut aufgeklärt. Nettes Personal)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr zuvorkommend)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Man hat alles was man braucht.)
- Pro:
- Rundum Betreuung und sehr gut organisiert
- Kontra:
- Lange Wartezeit in der Notaufnahme
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall LWS 3+4
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach langer Wartezeit in der Notaufnahme, verlor ich vor Schmerzen fast die Geduld. Als ich dann als Patient aufgenommen wurde und ich mein Zimmer zugewiesen bekommen habe, hatte ich ein ganz anderes Bild von der Klinik. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Die Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich und informierten einen, so dass man immer auf dem neusten Stand war.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Uneterschiedlich - Chefarztvisite zu kurz)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal - multikulturelle und super freundlich- danke
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war hochzufrieden mit meinem Aufenthalt. Nicht nur, dass mein Eingriff absolut fachmännisch ausgeführt wurde (was vielleicht normal sein sollte, ich aber hier nochmals erwähnen möchte). Auch die Nachbehandlung und das Personal waren sehr kompetent und super freundlich. Vielen Dank nochmal an alle.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundlich
- Kontra:
- OP lange Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Knöcherner Kreuzbandabriss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal und die Ärzte sind super nett und kompetent. Wir waren sehr zu friden von der Notaufnahme bis zur stationären Behandlung.
Zufriedenheit mit Operation, Versorgung und Unterbringung
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (sowohl der Professor, als auch die Oberärzte nahen sich Zeit und beantworteten alle meine Fragen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (besser geht nicht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (gute Organisation bei den Voruntersuchungen, klarer Ablauf)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (sehr angenehmes Zimmer mit genügend Platz um sich mit den Gehhilfen bewegen zu können)
- Pro:
- schon beim Erstgespräch beim Prof. Dr, Drescher fühlte ich mich gut aufgehoben
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Coxarthrose rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte Anfang Dezember 2024 einen Termin zur Hüft-OP bei Prof.Dr.Dr. Drescher da ich für eine stationäre Krankenhausbehandlung eine Zusatzversicherung habe.
Schon bei meinem ersten Kontaktgespräch hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Er erklärte mir seine Operationsmethode und nahm mir somit etwas die Angst vor der OP.
Die OP ist wie geplant verlaufen. Auf Station wurde ich sehr gut von den Schwestern und Ärzten betreut, obwohl auch hier der Fachkräftemangel zu spüren war.
Leider bekam ich in den 5 Tagen meines Aufenthaltes nur 2x Krankengymnastik.
In der sofort anschließenden AHB sah ich den Unterschied der OP Von Herrn Prof. Dr Drescher.
Mit ihr gab es keine Einschränkung in der Bewegung. Beugung über 90° waren möglich, schlafen ohne Kissen zwischen den Beinen, volle Belastung und schlafen auf der operierten Seite.
Schade, dass diese OP Methode anscheinend noch nicht so bekannt ist.
Ich war und bin mit der Operation und dem Weg der Heilung voll zufrieden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fühlte mich sehr gut versorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inverse Schulterprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde am 4.11.2024 von Dr. Eden an der Schulter eine inverse Prothese eingesetzt. Von Beratung, OP bis zu Visite durch den Operateur Dr. Eden war ich sehr zufrieden.
Inzwischen war ich zur Reha und wie es derzeit aussieht, war es eine erfolgreiche Operation. Nach den Jahren der Schmerzen die ich hatte kann ich mich nur ganz herzlich bedanken!
Sehr zufrieden mit der OP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Erfolgreiche OP
- Kontra:
- Aufnahme im KH
- Krankheitsbild:
- TEP Hüft OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich brauchte eine neue Hüfte und wurde kurz vor Weihnachten von Herrn Professor Drescher operiert.
Die Aufnahme im KH war mit langen Wartezeiten verbunden.
Mit der OP bin ich sehr zufrieden. Herr Prof. Drescher ist ein sehr kompetenter Arzt und auch sein Mitarbeiter Dr. Hedvabny ist sehr positiv zu bewerten. Mir wurden alle Fragen verständlich beantwortet.
Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereich, hier möchte ich besonders Schwester Ilona und Schwester Irene erwähnen.
Das Servicepersonal war soweit ok
Von der Physio hab ich nicht viel gesehen, da viele Feiertage waren.
Versuchskaninchen für Studienzwecke??
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Keine Vertrauensbasis entstanden)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Schnelle Terminvergabe + OP-Termin
- Kontra:
- Wenig freundliche und empathische Klinikangestellte
- Krankheitsbild:
- Spinalkanalstenose HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schnelle Terminvergabe. Bei der ersten Vorstellung in der Klinik wurde aufgrund einer zunehmenden Stenosierung des Spinalkanals im Bereich HWK 4/5 im Sinne einer Anschlussstenose bei Zustand nach HWS-OP HWK 5-7 mit Missempfindungen der oberen und unteren Extremitäten sowie Gangstörung die dringende OP-Indikation gestellt. Ich wurde über das OP-Verfahren aufgeklärt, es sollte eine ventrale Dekompression und Revision mit Cage und Verplattung erfolgen. Bei diesem Gespräch wurden Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme nicht abgefragt. Das Gespräch fand mit dem Operateur statt. OP-Termin bekam ich sehr zeitnah. Bei der vorstationären Aufnahme erfolgte dann eine Aufklärung über eine ACDF-OP und Wirbelkörperersatz mit Platte. Die Ärztin konnte mir nicht erklären, was ACDF bedeutet. Ich verlangte eine Erklärung für das geänderte OP-Verfahren, was sie mir nicht geben konnte. Auf telefonische Nachfrage ihrerseits beim Oberarzt, hieß es, dass eine Wirbelkörperersatz-OP stattfinden soll. Hinzu kam, dass ich gebeten wurde, eine Einwilligung zur Studienteilnahme zu unterschreiben. Da diese OP ein sehr großer Eingriff ist habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Zwischenzeitlich habe ich mich an einer anderen Klinik mit einer ACDF mit ventraler Plattenosteosynthese ohne Wirbelkörperersatz erfolgreich operieren lassen.
Hüftoperation super gut gelungen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (OP super gut gelungen)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Soweit es an den Ärzten lag)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Bei Aufnahme)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Aufnahme und Ärzte wirklich optimal
- Kontra:
- Auf der Station riesige Unterschiede beim Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Hüftprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufname und Ärztliche Behandlung und Beratung waren optimal.Die OP ist super gut gelungen und hat mir Lebensqualität zurückgebracht.
Das Personal auf der Station war teilweise sehr nachlässig und kümmerte sich nicht um ärztliche Anweisungen und Medikamentenverordnungen. Das bewerte ich als sehr negativ.
Da einige des Pflegepersonals sehr gewissenhaft und aufmerksam waren, möchte ich hier keinen Rundumschlag starten.
Schlecht organisiert und chaotische pflege
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Dame bei der Aufnahme
- Kontra:
- Abläufe und Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Infiltration
- Erfahrungsbericht:
-
Ab der Aufnahme nur Chaos
Müsste drei Std warten weil der aufnehmmente Arzt kein richtiges Deutsch sprach und meiner Meinung nach auch keine große Interesse hatte einen zu helfen .
Erst als ich mich nach drei Std erneut bei der Aufnahme meldete ging es flott .dann war erst der Eingriff Dan erst das röngen .ich war um 8 Uhr in der Klinik und war dann erst nachmittags auf der Station .Dort würde ich dann von Pflegepersonal empfangen.Mir würde das Zimmer gezeigt .Es gab weder was zu essen noch was zu trinken .erst als ich immer nachfragen müsste wurde mir gezeigt wie ich mir Wasser holen kann .am nächsten Tag würde ich zum Eingriffsraum geschickt ohne Papiere da wurde ich dann wieder nach oben geschickt selber die Mappe zuholen .es ging dann so weiter .im Zimmer war ein ältere Herr der nicht alleine essen konnte erst als wir dreimal nachgefragt haben kam jemand von Pflegepersonal zum helfen .nachts um 21.30 würden wir geweckt und mussten unser Zimmer verlassen weil der ältere Herr noch gewickelt wurde was Dan ganzen Nachmittag nicht geschehen ist .Nachts 22 Uhr zirka war es immer so laut seitens des Pflegepersonal es wurde gelacht und Witze erzählt so das schlafen unmöglich .Ich war noch nie in so einen Krankenhaus unter
so chaotische Leitung und pflege .
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Versorgung durch das Personal gut.
- Kontra:
- Ärtzliche Behandlung mangelhaft.
- Krankheitsbild:
- Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem 2023 wegen Arthrose eine Hüft TEP durchgeführt
wurde, war danach das rechte Bein ca. 20mm länger.
Die Differenz konnte durch Schuherhöhungen ausgeglichen werden so daß normales Gehen möglich war.
Jedoch traten etwa 5 Monate nach der Operation zeitweise Lähmungserscheinungen auf, die besonders die Kontrolle
über das rechte Knie beeinträchtigen.Das bedeutet die Sturzgefahr, insbesonders beim Treppensteigen hat zugenommen.Besuche bei 2 Fachärzten brachten keine Besserung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte meinen tiefsten Dank an das gesamte Team der Klinik Rummelsberg und insbesondere an die Spezialisten des Querschnittzentrums aussprechen. Ihre Professionalität, Aufmerksamkeit und Unterstützung haben einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen.
Ihre Arbeit gibt uns Vertrauen und das Gefühl, in guten Händen zu sein. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und dankbare Patienten!
Sehr schlechte Nachsorge nach Op
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Habe privat gelegen)
- Pro:
- Schnelle Notfallbehandlung
- Kontra:
- Keinerlei Abstimmung mit dem Patienten
- Krankheitsbild:
- Gebrochenes Handgelenk rechts
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 26.12.2024 als Notfall mit einem gebrochenen Handgelenk und einer offenen Oberlippe ins Krankenhaus Rummelsberg gefahren worden. Nach Behandlung durch Eingipsen des rechten Handgelenkes und Naht der Oberlippe erhielt ich Op-Termin für Montag, 30.12. Ohne Hinweis auf massive Schmerzen sowie keinerlei Schmerzmittel wurde ich nach Hause geschickt. Dies war unverantwortlich!
Am Montag, 30.12. wurde ich am Handgelenk operiert (Metallplatte).
Die beiden darauffolgenden Tage/Nächte wurden zum Horror! Die Schmerzen waren unerträglich - auch durch massives Einbinden des Armes nach der Op. Ich habe den Verband selber abgewickelt, da keine Pflegekraft sowie Arzt selber auf die Idee kamen. Glücklicherweise konnte ich am 1.1.25 das KH verlassen und durch eigene Übungen der Handschwellung entgegenwirken.
Nun hoffe ich sehr, dass die Op wenigstens erfolgreich war!
Sehr zufrieden mit OP und Krankenhaus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Der Ablauf der OP-Vorbereitung könnte durch mehr Digitalisierung sicher flüssiger gestaltet werden. Gegenüber 2022 aber schon deutliche Forschritte.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erfolg und Durchführung der OP
- Kontra:
- --
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP / Taillierung Oberschenkelhals
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
2022 bekam ich eine Hüft- TEP (künstliches Hüftgelenk) in Rummelsberg. Die OP war ein voller Erfolg, das Hüftgelenk ist wunderbar eingeheilt, ich kann wieder jeden Sport machen und auch die Narbe ist kaum sichtbar.
Aufgrund dieser positiven Erfahrung war ich nun wieder in der Klinik, um eine Taillierung des Oberschenkelhalses der anderen Hüfte machen zu lassen (damit lässt sich eine TEP vermeiden oder hinauszögern). Auch hier verlief die Operation völlig problemlos.
Abgesehen von der sehr hohen ärztlichen Qualität fühlte ich mich auch beim Pflegepersonal jederzeit gut aufgehoben.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Beratung und Pflege
- Kontra:
- Die Reinigung der Zimmer ist sehr Sparsam
- Krankheitsbild:
- Fersensporn
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
bin mit der Behandlung und OP, Fersensporn und Achillessehne sehr zufrieden.
Das Begann schon mit der Untersuchung bei der "Fuß-Sprechstunde".
Die Kontaktaufnahme über Telefon ist etwas schwierig, aber der gewünschte Rückruf wurde durchgeführt. Kann aber auch 1 Tag dauern.
Die Beratungsgespräche bei der Sprechstunde und der OP-Vorbereitung waren ausführlich und ich hatte nie den Eindruck des schnellen "Durchschleusens".
Deswegen muss man etwas Zeit mitbringen.
Die Krankenpflegerinnen und -pfleger waren alle sehr freundlich und professionell und zuvorkommend
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von A-Z lief alles reibungslos
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Fachpersonal ist sehr nett gewesen.
Beschwerdefrei und hochzufrieden
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Erstklassische medizinische Versorgung
- Kontra:
- Ueberlastung des Sozialdienstes
- Krankheitsbild:
- Schwere Koxarthrose links
- Erfahrungsbericht:
-
Sechs Wochen nach meiner Hueft-OP bin ich mit dem Ergebnis hoechstzufrieden und Prof. Drescher und seinem Team ausserordentlich dankbar fuer die erstklassische medizinische Versorgung. Obwohl ich kein Privatpatient bin, hatte ich mich dafuer entschieden wahlweise Chefarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Ich wollte sicher gehen, dass mich Prof. Drescher selbst operiert, da es mir sehr wichtig erschien bei der erwuenschten minimal-invasiven Operationsmethode einen Operateur mit ausserordentlicher Erfahrung und Spezialkenntnis zu haben. Ich wurde nicht enttaeuscht: die Operation und der bisherige Heilungsverlauf sind aus meiner Sicht vollkommen komplikationslos verlaufen — besser haette ich es mir nicht wuenschen koennen. Ich bin mit monatelangen starken Beschwerden in die OP gegangen und ohne Schmerzen und guter Beweglichkeit aus dem Krankenhaus entlassen worden. (Allerdings habe ich die Rechnung noch nicht erhalten! ????)
Als besonders positiv moechte ich erwaehnen:
Es war mir moeglich innerhalb von zwei Wochen einen Untersuchungstermin bei Prof. Drescher zu erhalten und sehr zeitnah, nur gute 4 Wochen spaeter, einen OP Termin bei ihm zu bekommen. Dies zeugt von der Effizienz seiner Arbeitsorganisation und -methodik.
Schon anderthalb Wochen nach der OP benoetigte ich keine Schmerzmittel mehr.
Obwohl der Voruntersuchungstermin eine Woche vor OP lange dauerte (6 Stunden!) — offensichtlich aufgrund hoher Nachfrage und krankheitsgedingtem Ausfall des Fachpersonals — war der Aufnahmeprozess gut durchstrukturiert und das Personal bemueht freundlich, effizient, und hilfsbereit zu sein und alle Fragen zu beantworten.
Sonstiges:
Es war schwierig mit dem Sozialdienst in Kontakt zu kommen/bleiben und zuverlaessige Info bezueglich Reha zu bekommen.
Es schien ein Mangel an gut ausgebildetem Pflegepersonal zu herrschen.
Das Versorgungspersonal versaeumte es ziemlich regelmaessig, die Wahl des Menues zu erfragen—besonders als Vegetarier nicht sehr angenehm.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Nicht hilfsbereit)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Arztbehandlung)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheiben OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war am 19.13.24 an der Bandscheibe operiert. Ich war auf der Station 17 im Wichernhaus.
Mein Arzt war top da hab ich nichts schlechtes zu bewerten aber der Rest drumherum ist eine reine Katastrophe.
Nach meinem OP beim Abendessen hatte ich den Schwester gebeten mir den Brot mit Butter zu schmieren und ihre Antwort war lachend sie haben doch zwei Hände, ich war aber liegend durfte und konnte nicht mich aufsetzen und sie hat mir nicht geholfen!!!
Ich fand es unverschämt????.
Am nächsten Tag haben sie dann unsere Essens Bestellung aufgenommen aber ich frag mich für was denn wir, mein Zimmernachbarin und ich haben was ganz anderes bekommen????.Die Schwestern bis auf 2 waren alle unfreundlich und grob.
Die Physiotherapeutin war top.
Ich hatte Mal vor ca. 12-13 Jahren aber da war alles ganz anders!
Die Schwestern waren nett und freundlich der komplette Gegenteil von heute!!! ???????? Die Reinigungskraft während mein Aufenthalt nur einmal mein Schrank bei der Entlassung rausgefischt und das war's. War 2 Tage drin.
Ich bin sehr enttäuscht und auf kein Fall wieder.
Ich will nichts und niemanden schlecht machen das ist nur meine persönliche Erfahrung.
Sehr guter Behandlungs - und Pfkegeststus
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Endo Prothesen Implantation
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Der Klinikablauf ist gut strukturiert und ich habe mich während mrines Aufenthaltes gut umsorgt gefühlt.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (keine Dusche vorhanden)
- Pro:
- Das freundliche Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Arthrose in der linken Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der Vorbesprechung meiner Hüft-TEP war Gelegenheit Herrn Prof. Dr. Dr. Drescher Fragen zu stellen. Die Aufklärung vor der OP von einem Orthopäden und einem Narkosearzt waren sehr ausführlich. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Während des Krankenhausaufenthaltes war sehr freundliches Personal zugegen und auch die Ärzte nach der OP klärten einen sehr gut auf. Ich war das zweite Mal sehr zufrieden mit diesem Krankenhaus.
Top Klinik mit top Ärzten
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüft Arthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte Montag meine Hüft OP. Vom anfangsgespräch bis zum Abschlussgespräch war alles top. Prof Dr. Dr. Drescher weiß was er tut. Nimmt sich Zeit und klärt auf. Sehr zu empfehlen. Top
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1 Kommentar
Sehr geehrter User „Steff7019“,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir haben mit Ihnen dazu ja bereits telefonisch Kontakt aufgenommen und Ihnen eine ausführliche Stellungnahme gegeben.
Aus diesem Grund gehen wir nicht weiter darauf ein und hoffen, dass dieses Missverständnis nun geklärt werden konnte.
Ihnen alles Gute,
Krankenhaus Rummelsberg