Krankenhaus Rotes Kreuz
Marlistraße 10
23566 Lübeck
Schleswig-Holstein
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes und überaus freundliches Personal in allen Bereichen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Reha nach Hüftoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte gerne ein großes Lob aussprechen. Das gesamte Personal, Pflegekräfte, Therapeuten und der nette Mann am Eingang ( Empfang ) waren sehr zuvorkommend, überaus freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich sehr gut versorgt und aufgehoben in der Geriatrie. Ich war ab dem 21. Mai 2024 für 2 Wochen bei Ihnen. MfG H.R.
Missachtung des Patienten
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Material mangel, schlechtes Essen)
- Pro:
- Kontra:
- Geldgier
- Krankheitsbild:
- Hüftgelenk op.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin an einem Hüftgelenk operiert worden.
Es wurde mir empfohlen dort eine Reha durchzuführen da ich dort eine intensive orthopädische Reha erhalten würde.
Dort erlebte ich alle andere als Therapie.
In zwei Wochen habe ich vier Mal den 50 m langen Flur hoch und runter gelaufen ein Mal 10 min Fahrad getreten, 2 Mal kurz beim Laufen kurze Übungen an der Sprossenwand und 10 mal Ball hin und hergelaufen.
Dann existierten nur 3 Kuehlpacks auf Station
Zu dem war ein großer Teil derMA einfach unfähig und ein unmögliches Verhalten der Patienten. Das Essen ungenießbar und dann habe ich es gewagt während der der Morgentoilette mich einzuschließen
Das macht man nicht, man ist hier nur Gast.
Ich sollte dann eine Reha heute in Bad Malente machen.
Was man mir unterschiedliche Argumenten halten wollte und ich einen Tag vor der Reha erfuhr, das die Klinik mich nicht bei der DAK angemeldet hat.
Die Rehaklinik wurde auch nicht informiert.
So konnte ich die Reha heute antreten.
Mein Eindruck man wollte mich um des Geldes da behalten.
Und es ist ganz schwer einen orthopädischen Reha zu erhalten.
Den MdK muss ich informieren und das Sozialgericht.
Ich bin einfach nur fassungslos.
Pflegerisch bräuchte ich nicht.
Viel Geld für wenig Aufwand
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Zimmer könnten moderner sein)
- Pro:
- Sehr nettes kompetentes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mehrere Brüche
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Drei Wochen bin ich jetzt hier gewesen und ich bin sehr positiv gestimmt. Das Personal, ob es das Pflegepersonal, Ärzte ,Therapeuten, das Personal am Empfang , Reinigungskräfte, Küchenpersonal oder auch ehrenamtliche Helfer, sie waren immer empathisch, freundlich und haben mich in drei Wochen wieder so hergestellt, dass ich entlassen werden kann. Ich wäre so gerne noch geblieben!
Ein besonderer Dank geht an den Küchenchef, das Essen ist hervorragend und hat sehr zu meiner Genesung beigetragen .
Jeden Tag habe ich mich auf das Mittag gefreut.
Enttäuschung über den Aufenthalt in der Geriatrie in der Marlistraße in Lübeck
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Das Personal war immer ansprechbar und freundlich.
- Kontra:
- Die Behandlung war nicht, wie wir es erhofft hatten.
- Krankheitsbild:
- 2. Lendenwirbelfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Ehemann war im August 2020 nach einen Lendenwirbelbruch (2.) zur Mobilisierung von unserem
Hausarzt in das Haus in der Rabenstr., Lübeck, überwiesen worden. Bei Ankunft erfuhren wir, dass mein Ehemann nicht hier, sondern in die Marlistraße aufgenommen werden würde. wir waren sehr enttäuscht und fuhren missmutig in die Marlistraße. Dort wurde mein Mann gleich von einer Ärztin quasi überfallen zur körperlichen Untersuchung. Ich, als Ehefrau, wurde sofort rausgeschmissen. Ich wollte die Sachen meines Mannes in den Schrank und ins Bad einräumen. Mir wurde gesagt, dass würden die Schwestern übernehmen. Ich habe 1 x die Woche einen Besuchstermin von einer 1/2 Stunde erhalten. Eine Woche später habe ich meinen Mann dann besucht. Ich war derart enttäuscht, dass seine Hose und der Anorak nur über den Heizkörper gehängt wurde, was ich dann in einen kleinen Spint aufhängen konnte. Die anderen Klamotten mussten im kleinen Koffer bleiben, da in den Schränken keine Borte vorhanden waren. Auch gehört, damit man im Krankenhaus nicht verblödet, ein Fernseher für jeden Patienten ins Zimmer. Mein Mann war vollgestopft mit verschiedenen Medikamenten, so dass er mir nur lallend antworten konnte. Von Mobilmachung für den Alltag zu Hause war nicht die Rede. Er lag den ganzen Tag im Bett und schlief überwiegend. Dann stürzte er im Bad, was für Behinderte viel zu eng war, verletzte sich am Kopf und aus einem stabilen Lendenwirbelbruch wurde ein komplizierter instabiler Bruch, der nun operiert werden musste. Wir hoffen, dass diese OP erfolgreich ist. Ich habe meinen Mann nach 1 Woche nach Hause geholt, da er immer depressiver wurde. Er weinte viel.
Eine Klinik die nicht zu empfehlen ist!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- 2.Bett Zimmer
- Kontra:
- Menschlichkeit fehlt komplett!
- Krankheitsbild:
- Geriatrie!
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter 90 Jahre alt ist nach einer Operation an der Herzklappe zur 3.Wöchigen Reha in die DRK Klinik im Rabenhorst 1 eingeliefert worden! Seit dem Tag ging es nur noch Bergab! Die Aussagen die dort getätigt wurden gingen alle in die Richtung Sterben! Finde ich schon etwas makaber! Getan hat da keiner so wirklich was und einige vom Personal haben eindeutig den Beruf verfehlt um nicht zu sagen sie sind frech, genervt und unglaublich unhöflich! Das ganze Theater wegen Corona macht die Sache nicht einfacher! Alleine die Terminvergabe ist mehr als Ungeheuerlich! Tatsächlich stellt es sich so dar das seit dem meine Mutter wieder zu Hause ist und dort gepflegt wird es steil Bergauf geht! Wundert mich schon! Also Fakt ist und das ist nur meine Meinung den Laden so muss ich ihn leider nennen würde ich keinem alten Menschen empfehlen! Nie wieder kommt da einer von unserer Familie rein!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Atmosphäre wie im Hotel
- Kontra:
- Absolut unterbesetzt
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Opa kam nach einer erfolgreicher Behandlung aus der Sana Klinik zum DRK. Er war zu diesem Zeitpunkt super drauf...bis er zum DRK kam. Hätte es nie glauben können als sein Zimmernachbar sagte: das hier nimand mehr raus käme bzw. lebendig...das wäre die Endstation!!! Resultat der Geschichte man hat ihm letztendlich vergessen die Wassertabletten zu geben bzw. haben nicht darauf geachtet das er diese wirklich nimmt...einfach unglaublich. Sie haben ihn dann schnell wieder in die Sana Klinik überwiesen wo er dann überraschend schnell verstorben ist.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (...bis auf den fehlenden Internetzugang)
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Tolle Therapeuten, sehr freundlicher Umgangston
- Kontra:
- Kein Internetanschluss für Patienten
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Knie-OP (mit diversen anderen " Baustellen")
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Knie-OP kam ich auf eigenen Wunsch in die DRK-Klinik Marlistraße, zunächst für eine dreiwöchige stationäre Reha, danach für eine längere ambulante Reha-Behandlung. Die ärztliche Betreuung ist gut, allerdings führte bei mir der Versuch, eine Blasenentzündung mit Tee zu behandeln statt mit Antibiotika, zu einem viel zu langen Verlauf dieser sehr unangenehmen Erkrankung. Die Bemühungen der Therapeuten kann ich nur als hervorragend bezeichnen. Der gesamte Umgangston ist überaus freundlich. Besonders beeindruckt haben mich die Therapeuten während der ambulanten Reha. Verständnisvoll und mit großem Einfühlungsvermögen gehen sie auf die unterschiedlichsten Beschwerden der Patienten ein und versuchen, sehr individuell angepasste Behandlungen anzuwenden - nach meinen Beobachtungen oftmals mit erstaunlichem Erfolg. Der zur Klinik gehörende wunderschöne Park an der Wakenitz ist für gehfähige Patienten ideal zum Spazierengehen bei schönem Wetter. Bedauerlich ist, dass es - außer der Cafeteria - keinen Aufenthaltsraum gibt. Und ein ganz dicker Negativpunkt ist die Tatsache, dass den Patienten kein Anschluss fürs Internet zur Verfügung steht.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Respektvolle Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- metastasierendes Bauchspeicheldrüsenkarzinom
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer palliativen OP eines metastasierenden Bauchspeicheldrüsenkarzinoms kam meine Mutter in einem sehr schlechten Zustand aus einem anderen Krankenhaus zur medizinischen Rehabilitation auf die Station 7 des DRK Krankenhauses.
Obgleich die sofort eingesetzte Behandlung zur Entzüdungsbekämpfung und zur Entwässerung Erfolge zeigte, entschied sich meine Mutter trotzdem für das Absetzen der Medikamente, um den Sterbeprozess zu beschleunigen.
Als sehr positiv bewerte ich die Tatsache, dass Patienten, die geistig absolut zurechnungsfähig sind, ernst genommen, ihre Wünsche respektiert werden und der eingeschlagene Weg liebevoll und durch entsprechende schmerzstillende Medikamente würdevoll begleitet wird.
Nicht nur die behandelnde Ärztin, sondern auch das Pflegeteam standen mir als Tochter bei Fragen bereitwillig zur Verfügung, ohne einem das Gefühl zu vermitteln, zu nerven. Da ich in Süddeutschland lebe, bekam ich die Möglichkeit, die letzten Tage bei meiner Mutter im Zimmer zu verbringen. Zeitlich terminierte Besuchszeiten gab es nicht.
Durch die Psychologin des Krankenhauses wurde eine Sterbebegleitung organisiert, die v.a. in den Zeiten, in der wir als Angehörige wohnortbedingt nicht anwesend sein konnten, meine Mutter besuchte.
Man merkt, dass das Team auf alte Menschen spezialisiert ist, die übliche Krankenhaushektik besteht nicht.
Sicherlich gibt es beim Pflegepersonal Unterschiede, einige fühlen sich eben berufen, für andere ist es eine Arbeit, die erledigt werden muss. Trotzdem waren alle nett und hilfsbereit.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte die mit den Patienten reden-sehr positiv
- Kontra:
- unfreundlicher Sozialdienst
- Krankheitsbild:
- Herzkatheter, eingebrochenen Rückenwirbel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter ist nun ein zweites mal dort. Beim ersten mal war sie in Rabenhorst. Dort wurde sie sehr gut betreut. Freundliches Personal, helle Räume, Sauberkeit super und gute Ärzte, welche mit den Patienten reden. Jetzt ist sie in Marli und auch dort sind alle sehr freundlich und die Ärzte sehr gut. Sehr negativ bewerte ich den Sozialdienst. Eine unmöglich unfreundliche Dame der Fragen von Angehörigen lästig sind. Nach einem Gespräch mit ihr kam ich mir wie ein dummes ungezogenes Schulmädchen vor. Noch weiss ich nicht wie sie mit den Patienten spricht. Redet sie so auch mit meiner Mutter mache ich dort richtig Stress. So einen schlechten Sozialdienst habe ich noch nicht erlebt. Ich kenne einige da meine Mutter schon lange sehr krank ist. Herz, Parkinson, schwere Rückenprobleme usw.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Liebevoller Umgang mit den Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nachsorge vom Herzinfarkt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem meine Mutter(91) im November einen schweren Herzinfarkt hatte, wurde sie aus der Uni ins Rote Kreuz Krankenhaus überwiesen und dort wurde sie drei Wochen stationär weiterbehandelt.
Das Zweibettzimmer war geräumig und das Badezimmer sehr gut eingerichtet. Die Sauberkeit war einmalig.
Obwohl der Krankenstand des Personals ziemlich hoch war, wurde sich um meine Mutter sehr intensiv gekümmert. Die Ärzte waren sehr kompetent und immer zu einem Gespräch bereit, auch wenn sie im Zeitdruck waren. Dafür möchten wir uns noch einmal sehr bedanken. Das Essen war geschmacklich sehr gut und sehr reichhaltig und immer sehr nett angerichtet. Besonders möchten wir uns auch noch bei den Krankengymnasten bedanken, die sich sehr viel Mühe gegeben haben und sehr,sehr geduldig mit den Patienten umgegangen sind.
Meine Mutter hat sich sehr wohlgefühlt und ich wußte, dass sie dort in guten Händen ist, was sehr beruhigend für mich als Tochter war.
Danke noch einmal an das Personal und an die Ärzte.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- teilweise bemühte Schwestern
- Kontra:
- leichtfertige Sedierungen
- Krankheitsbild:
- ReHa nach Oberschenkelhalsbruch
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich kann dieses Geriatriezentrum überhaupt nicht empfehlen.
Teilweise schlechte Ärzte, unfreundlich/überfordert, aus Zeitmangel Sedierungen von alten Patienten, die dadurch großen gesundheitlichen Schaden nehmen können! Kahle Zimmer.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- ärztliche Behandlung
- Kontra:
- schlechte Erreichbarkeit des Sozialdienstes
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter kam nach einer Pankreas-Ca OP als Privatpatientin in diese Reha. Von Privat hat man hier nichts gemerkt, ausser dass jeden Tag der Krankenhauschefarzt vorbei kam. Die ärztl. Versorgung war gut, die Pflegerische nur zufriedenstellend , da es vorwiegend Teilzeitkräfte waren und die Kommunikation untereinander nicht funktionierte. Das Essen war sehr schlecht. Meine Mutter sollte "Schonkost" bekommen, aber dem war nicht so. Die Physio war sehr gut, der Sozialdienst schlecht. Man hätte uns unterrichten müssen, dass jeder Pat. nicht länger als 25 Tage dort verweilt und nicht verlängert werden kann. Dann hätten wir uns schon rechtzeitig um die Versorgung danach kümmern können.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Alle sehr freundlich und kompetent
- Kontra:
- Nur ein Aufenthaltsraum
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es war erstaunlich, wie schnell sich meine Mutter von ihrer Oberschenkeloperation erholt hat. Ich hätte nicht gedacht, dass sie wieder nach Hause kommt. Vielen Dank für die tolle Betreuung und die gute medizinische Versorgung! Die Schwestern waren alle sehr freundlich und der Therapeut sehr geduldig.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Unfall ist unsere Mutter in dieses Krankenhaus gekommen,leider" auf grund ihrer Demens kann sie weder rechts von links nicht unterscheiden,und ein ja nicht von einem nein kann auch keine Tabletten selber ein nehemen.In der Klinik stellten sie ihr immer wieder Tabletten hin ohne das sie wußte was sie damit machen soll.Ganz zu schweigen von der Flüssigkeitszufur.Kommen wir zur pflege ,kurz gesagt alles scheiße im warsten sinne des Wortes.Körperstellen beschmiert die nicht betroffen sein sollten. Außer ein Pfleger verdient die note 2 alle anderen 6.
1 Kommentar
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie und Ihr Mann mit der Behandlung in unserer Klinik unzufrieden waren. Wir werden die einzelnen Punkte, die Sie genannt haben, umgehend prüfen. Unsere Klinikleitung, unser Qualitätsmanagement und das Krankenhaus-Team stehen im ständigen Austausch, um die Behandlung und Begleitung unserer Patienten kontinuierlich zu optimieren. Ihre Kritik hilft uns dabei. Wir wünschen Ihrem Mann und Ihnen alles Gute, Dr. Martin Willkomm, ärztlicher Direktor und Kathrin Nörenberg, Pflegedirektorin