Klinikum am Steinenberg Reutlingen
Steinenbergstraße 31
72764 Reutlingen
Baden-Württemberg
70 Bewertungen
davon 11 für "Kindermedizin"
Beidseitige Mittelohrenentzündung mit leichtem Schmerzmittel behandelt
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Patient nicht ernst genommen
- Krankheitsbild:
- Beidseitige Mittelohrenzentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit meiner Tochter beim Kinderärztlichen Notdienst am Samstag.
Sie klagte über starke Schmerzen in beiden Ohren. Sie hat sogar geweint, was sie normalerweise nie macht.
Ihr wurden leichte Schmerzmittel verschrieben. Nachdem es nicht besser wurde, gingen wir am Montag mit ihr zum Kinderarzt. Sie hat Mittelohrenentzündung an beiden Ohren.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte und Arztgespräche zeitnah und einfühlsam zugegen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Therapie, Mitarbeiter, Ausstattung
- Kontra:
- Vielleicht könnte die Wartezeit bei Kleinkindern für geplantes MRT etwas vekürzt werden. Ist jedoch natürlich in Anbetracht bei Notfällen sowie notwendiger Geräteauslastung verständlicherweise nicht einfach.
- Krankheitsbild:
- Schädel-Hirn-Trauma, Unfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Elternbericht (ärztliche Kollegin eines auswärtigen Klinikums)
Waren zur Diagnostik und Überwachung nach Unfallgeschehen in der Pädiatrie - Kinderintensiv/-überwachungsstation (S22) und können die Klinik als durchweg sehr lobenswert bewerten.
Die ärztliche Behandlung mit Sonographien erfolgte sehr rasch. Ärzte (Assistenz-/ Fach- und Oberarzt) haben sich für Gespräche zu jeder Zeit immer ausreichend Zeit genommen (Aufnahme, Visiten, Diagnostikmitteilung, Abschlussgespräch).
Arztbriefschreibung sehr gut, ausführlich, zeitnah.
Das Personal präsentierte sich zu jeder Zeit freundlich durch alle ärztlichen und pflegerischen sowie sonstigen Mitarbeiter.
Die weitergehende Diagnostik (CT, MRT) erfolgte sorgfältig und zielgerichtet.
Sehr liebevoller Umgang insbesondere durch Pädagogen und Pflegedienstmitarbeiter sowie äußerst bemerkenswert durch Auszubildende/Pflegeschüler mit Patienten.
Behandlungen, Bitten und Bedürfnissen sowohl auf Notfallambulanz sowie auf Station wird sehr rasch nachgegangen (sehr lobenswert trotz hoher Arbeitsbelastung).
Besonders hervorzuheben ist das Spielzimmer, das durch kompetente Mitarbeiter sowie schöne Einrichtung gelungen versucht, jedem Kindesalter gerecht zu werden - und damit den Aufenthalt in der Kinderklinik deutlich für Eltern und Kinder verschönert und erleichtert.
Zimmerausstattung mit Sternenhimmel für die Kleinen ein echtes Highlight, Beschattungsmöglichkeit durch Jalousien sehr gut. Wartebereich Ambulanz ebenfalls hervorragend ausgestattet.
Ein großes Lob an Klinik und Mitarbeiter!
10/2018
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
War mit meiner kleinen Tochter im Krankenhaus in Reutlingen um 19.45 uhr,gleich am Anfang wurde warum wir nicht zum Kinderarzt gegangen wären, wäre es kein Notfall wäre ich auch nicht gekommen ,nach 3 stündige warte zeit waren wir immer noch nicht dran gekommen und meiner Tochter ging es schlimmer , musste leider das Krankenhaus verlassen und in das andere Klinik fahren, alles im allen ist das den Arzt und artzhelfer nicht bewusst das es um Kinder geht.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Klinikteam, egal ob Pflegekräfte, Reinigungskraft, Ärzte usw. - alle waren sehr nett
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schädelfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Kind wurde auf der S22 liebevoll und gewissenhaft versorgt & überwacht.
Alle waren immer freundlich,haben geduldig alle Fragen beantwortet und konnten einem so auch bestehende Ängste nehmen.
Das Zimmer war sauber und die Ausstattung war ok.
Das Essen war für ein Krankenhaus-Essen ganz in Ordnung & abwechslungsreich.
Natürlich geht keiner gerne ins Krankenhaus, aber wenn es doch mal sein muss, kann ich die Kinderklinik sehr empfehlen
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes Typ1
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abläufe funktionieren nicht, man hat den Eindruck es wird zu wenig komuniziert.Es wird einem offen ins Gesicht gelogen, wenn etwas schief gelaufen ist.Die Betreuung erscheint nicht ausreichend, mag am Finanzmanagement und damit am Schwesternmangel liegen.
Das “tolle“ neue Frost-Essen, das angeliefert wird, ist unter aller Sau, so kann die Ernährung niemals zur Gesundung beitragen. Zudem funktioniert die Verzeilung dessen, was bestellt wurde, wie seit Jahren schon, überhaupt nicht. Von drei Tagen zweimal falsches Mittagessen...
Der Techniker ist auch nach vier Tagen nicht da, um den kaputten Abzug im Bad zu reparieren. Es riecht schon nach Schimmel, Handtücher müssen zum Trocknen im Zimmer verteilt werden.
Das einzig wirklich positive ist die Fachärztin, die sich viel Zeit nimmt.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kurze Wartezeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zecke an Brustwarze
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schnell und kompetent und sehr eingehend
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Umgang mit Patienten und Angehörige
- Krankheitsbild:
- Meckel Divertickel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich und mein Sohn wurden von einer Assistenzärztin empfangen, die wohl nicht zu wissen scheinte. Die musste alles mit der Oberärztin besprechen. Obwohl mein Sohn deutliche Zeichen einer schweren Erkrankung zeigte, wollte sie uns nach hause zurück schiken. Nach meiner wiederholte Nachfrage, wurden wir doch zur unterschungzimmer geschickt. Dort nach längere wartezeiten wurde meinem Sohn von der unfeundlichsten Pflegepersonal Blut abgenommen. Mehrmals habe ich diesen Mann gebeten ein bisschen leise mit meinem Sohn zu sprechen,aber er wollte davon nicht wissen. Er hat mein Kind (7 monate) traumatisiert. Danach haben wir mehr als zwei Stunden auf die Oberärztin gewartet fuer die Sonographie. Viele verdachte was mein Sohn haben könnte, viele Experimente, vier Tage vergingen und mein Sohn hat so viel Blut verloren, dass er im Lebensgefahr schwank. Letztendlich wurden wir nach Tübingen verlegt, wo mein Sohn operiert wurde. Das Personal von der kinderklinik Reutlingen ist das unfreundlichste, schlechteste,dass ich im leben gesehen habe. Gott schicke niemanden dorthin! Unzufrieden von Oberärztin, Kinderärzte und Assistenzärztin.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Guter Oberarzt auf der Kinderintensivstation, kindgerechte Umgebung, Spielgeräte vorhanden
- Kontra:
- Eklatante organisatorische Defizite, Personalmangel, inkompetentes u. unfreundliches Personal
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Hirnhautentzündung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir wurden mit dem Notarzt in die Klinik gefahren und anschließend sofort auf die Kinderstation gebracht. Dort wurden wir von einer sehr jungen und unerfahrenen Assistenzärztin behandelt, die völlig überfordert wirkte. Das hat man auch daran gemerkt, dass sie einen Oberarzt um Rat fragen musste und uns dann schnell auf die Kinderintensivstation geschickt hat. Nachdem die erforderlichen Untersuchungen endlich beendet waren, mussten wir den ganzen Tag im Untersuchungszimmer der Station bleiben. Angeblich war es wegen Platzmangel nicht möglich, uns auf die normale Kinderstation zu verlegen. Dort sind wir dann auf überwiegend genervte und gestresste Schwestern gestoßen, denen alles zu viel war. Auch war es nicht möglich, uns nach stundenlangem Warten mitzuteilen, zu welcher Uhrzeit der Stationsarzt endlich Visite macht. Da diese wieder von der inkompetenten Ärztin gemacht wurde, tendierte der Nutzen gleich Null. Schließlich kam erst um 19.30 Uhr ein spezialisierter Arzt, um uns über das Krankheitsbild unseres Sohnes aufzuklären. Zuvor waren wir den ganzen Tag vertröstet worden und beim Schichtwechsel wurde das Personal wohl nicht über die zusätzliche Visite informiert.
Fazit: Ich werde nie wieder in die Reutlinger Kinderklinik gehen, sondern nach Möglichkeit nach Tübingen fahren.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Gut erreichbar
- Kontra:
- Patient als Störfaktor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir sind sehr unzufrieden gewesen weil: 1. für Ortsunkundige das Aufsuchen der Kinderambulanz nur durch Zufall und viel Geduld zu schaffen ist. 2. die Hygiene offenbar nicht so wichtig genommen wird. Baumwollhandtücher statt Einweg-Papierunterlagen auf den Behandlungsliegen, ein halbvoller Seifenspender der nur bis Sept. 2011 verwendet werden durfte (wir waren Anfang März 2012 dort), Händedesinfektion auf der keine lesbare Verwendungsdauer mehr erkennbar war und eine Ärztin, die sich weder vor noch nach der Untersuchung die Hände gewaschen hat, die den Ultraschallkopf nicht sauber machte und auch im Ultraschallraum nur Baumwollhandtücher zum Abdecken und Abwischen. 3. Trotz gesetzlicher Verpflichtung zur Dokumentation, dass weiß ich von der Ärztin selbst, wurden keine Ultraschallbilder der Patientenakte beigefügt, weil die Ärztin wohl noch nicht lange an der Klinik war (auch das erzählte sie mir) und zudem offenbar keine Ahnung von dem Ultraschallgerät hatte (dass war mein persönlicher Eindruck) Zitat: Ich habe die Bilder ja gesehen und kann so eine Diagnose stellen, da ist es nicht so schlimm, wenn die Bilder fehlen.) 4. Schlechte Beleuchtung und überfordertes Personal haben dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Die Klinik wird umgebaut. Wenn diese Baumaßnahme jedoch zur Folge hat, dass Patienten zum Störfaktor für die Abläufe werden und die Sauberkeit gerade im Ambulanzbereich wo ja wirklich alles an Krankheiten einläuft so offenkundig vernächlässigt wird, ist das wohl mehr als problematisch. Und ich bin nicht sicher, ob die Organisationsabläufe an der Klinik stimmen. Wir haben uns jedenfalls entschlossen, die nötige Behandlung woanders vornehmen zu lassen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- sehr sauber und super nettes Personal sowie Ärzte
- Kontra:
- -
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir waren nun eine Woche in der Kinderklinik Reutlingen. Wir waren im Neubau der gerade seit 4 Wochen eröffnet ist.
Wir waren hoch zufrieden mit dem gesamten Personal sowie sämtlichen Ärzten. Alle sehr engagiert und freundlich. Mein Sohn und ich haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Alles wurde richtig erklärt und gezeigt. Auch das Spielezimmer das die kleinen Pat. nutzen dürfen ist super und vertreibt so manch langweilige Stunde. Ich kann den Reutl. Kinderklinikbereich wärmstens empfehlen.
Kindermedizin
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im September 2009 wurde mein Sohn in der 25+4 mit einem Gewicht von nur 590 g. zur Welt geholt. Dank allen Ärzten und Schwestern und der heutigen Medizin hat mein Sohn überlebt und Entwickelt sich sehr gut. Wir sind auch weiterhin zur Kontrollen in der Klinik, man kennt uns und alle sind sehr freundlich.
1 Kommentar
Ihre Bewertung bezieht sich ihrer Beschreibung nach auf den Kinderärtlichen Notdienst der nichts mit der Klinik selber zu tun hat.Externe Kinderärzte versehen ihren Notdienst an den Wochenenden in den Räumen der Klinik.Wir waren Sonntags beim Notdienst der in der Klinik war,aber es waren keine Klinikärzte.Nachts wären dann die Klinikärzte zuständig.
Schade,dass die Kinderklinik so falsch bewertet wurde.Ich als Mutter war immer sehr zufrieden