Krankenhaus Maria-Hilf

Talkback
Image

Klosterstraße 2
50126 Bergheim
Nordrhein-Westfalen

231 von 264 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

266 Bewertungen davon 74 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (33 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (266 Bewertungen)
  • Chirurgie (33 Bewertungen)
  • Diabetes (10 Bewertungen)
  • Entbindung (1 Bewertungen)
  • Frauen (1 Bewertungen)
  • Gastrologie (13 Bewertungen)
  • Innere (36 Bewertungen)
  • Kardiologie (35 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (6 Bewertungen)
  • Neurologie (1 Bewertungen)
  • Orthopädie (120 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (9 Bewertungen)

Wartezeit in der Ambulanz

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündete Hand nach Hindebiss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War mit meiner Freundin, über 70 Jahre, in der Ambulanz wegen einer stark geschwollenen Hand mit Entzündungszeichen nach einem vorangegangenen Hundebiss. Im Warteraum 4 Patienten, wo von eine schon seit 4 Stunden wartete. Leider musste ich feststellen dass eine Wartezeit von 7 bis 8 Stunden dort wohl normal ist, denn die Patientin die schon 4 Stunden da war wurde nach weiteren 4 Stunden dann behandelt. Da wir um 0.00 Uhr immer noch nicht dran waren und auch schon 4,5 Stunden gewartet haben, die Hand aber immer schlimmer wurde haben wir dann wo anders ärztliche Hilfe gesucht und wurden auch innerhalb von 15 Minuten behandelt. Eine noch weitere Ausbreitung der Entzündung konnte so verhindert werden. Ich habe viel Verständnis und weiß auch dass man in einer Krankehausambulanz warten muss und geduldig sein sollte ( bin selber Krankenschwester), aber so lange Wartezeiten sind nicht zumutbar, auch nicht erklärbar. Eine gute Organisation würde da helfen.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 06.02.2025

Sehr geehrte Userin,
Sie schreiben, Sie sind selbst Krankenschwester, dann müssten Sie eigentlich mehr Verständnis zeigen, gerne erklären wir es aber genauer. Aufgrund der bekannten, aktuellen Lage unseres Hauses (Überraschende Schließung eines Nachbarkrankenhauses, was zum plötzlichen Anstieg der Notfallpatienten führt) befindet sich die ZNA in einer angespannten Lage. Die Menge an benötigten Personal, die der Wegfall einer Behandlungseinrichtung mit sich zieht, kann, auch bei bester Organisation, nicht so schnell aufgefangen werden, da, wie Sie sicherlich sehr gut wissen, medizinisches Personal rar ist. Alle Mitarbeitenden geben nichtsdestotrotz ihr Bestes in der Behandlung aller Notfallpatienten. Diejenigen, die warten müssen, sind dann laut Manchester Triage System, das Sie sicherlich ebenfalls kennen, nicht derart dringlich eingestuft. Wenn sich der Zustand eines Patienten verschlechtert, sollte natürlich gehandelt werden, was aber voraussetzt, dass das Personal entsprechend informiert wird.
Wir freuen uns, dass Ihre Freundin eine Behandlung anderswo erhalten hat und wünschen Ihnen beiden alles Gute.

Vielen Dank, ich hab mein Leben wieder

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ist etwas in die Jahre gekommen das Krankenhaus)
Pro:
Voll zufrieden
Kontra:
Mehr Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann das Bergheimer Krankenhaus mein Leben verdanken. Nach meiner Darmkrebsdiaginose hat man mich von Anfang bis zum Ende sehr gut begleitet. Nachdem ich erfahren habe das ich nach 9 Monaten krebsfrei bin ,hat man mir meinen Stoma in der Klinik entfernt.Die Rückführung war nicht einfach aber Dr. Petermann hat es geschafft...und ich verdanke ihm und dem Personal mein Leben. Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen! Es ist nicht das neuste Krankenhaus aber ich will nur gesund werden.Die Betreuung auf der Station war für mich sehr gut,dass Pflegepersonal bemüht sich sehr.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 15.11.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir sind mehr als froh, dass es Ihnen (wieder) gut sind und dass unser Team dazu beitragen konnte. Es freut uns auch zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Für Die Zukunft und Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Knieverletzung Meniskus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, fürsorglich und verständnisvolle Erklärungen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieverletzung ( Meniskusriss ect )
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom ersten Tag an wurde ich freundlich in den Büros aufgenommen, und mir wurde alles verständlich erklärt. Ich war positiv überrascht wie gut gelaunt und freundlich hier alle waren, trotz dem bekannten Stress den ja nunmal fast alle Kliniken haben.
Auch am Tag der OP lief alles reibungslos. Hatte echt viele Ängste und Sorgen, die aber beim Aufenthalt immer weniger wurden. Die Betäubung war in kürzester Zeit ohne Probleme gesetzt. Und ich bin dann irgendwann aufgewacht, und alles war sehr angenehm.
Im Zimmer kamen dann noch die Ärzte rein zum besprechen, und jetzt kann ich auch schon wieder nach Hause.
Wie es dann weiter geht werde ich sehen.
Also alles in allem, kann ich sehr positiv von all dem hier berichten.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 12.11.2024

Lieber Patient, wir freuen uns sehr, dass bei Ihnen alles gut geklappt hat und Sie mit unseren Leistungen und unseren Mitarbeitenden zufrieden sind. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Bauchoperation und nach 4 Monaten Stomarückverlegung.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur Kompfortstation)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Topchirugen!!!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation)
Pro:
Komfortzimmer, freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
Kontra:
Eigentlich nichts
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Bei der ersten (Not)Operation wurde nach der Diagnose innerhalb einer Stunde operiert. Die normalen Stationszimmer würde ich nicht empfehlen. Hier hab ich nur 2 Tage ausgehalten was an dern Zimmern und den Patienten lag.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 21.10.2024

Sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Gerne geben wir das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

gut aufgehoben!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

NACH EINEM STURZEREIGNIS WURDE ICH INS MHK BERGHEIM EINGELIEFERT. DORT WURDE EINE GELENKKOPFFRAKTUR FESTGESTELLT. DARAUFHIN WURDE MIR EIN KÜNSTLICHER SCHULTERGELENKKOPF EINGESETZT. VON BEGINN AN WURDE ICH GUT BERATEN UND BETREUT. DIE ANSCHLIESSENDE THERAPIE- UND PHYSIOBEGLEITUNG GING PROBLEMLOS ÜBER.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 23.09.2024

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben, über die wir uns sehr freuen. Alles Gute für Sie!

Angenehmer Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Komfortstation)
Pro:
Schwestern, Ärzte und sonstiges Personal sind sehr freundlich und zuvorkommend
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der notwendigen Entfernung der Gallenblase war ich für 4 Tage stationär in der Klinik.

Die OP erfolgte durch Herrn Petermann. Danke auch für die anschließende Betreuung bis zur Entlassung..

Die Narkose durch das Team der Anästhesie war perfekt dosiert, so dass ich kurz nach der OP bereits aufstehen konnte. Keine Übelkeit oder Erbrechen.

Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Team der Komfortstation. Hier waren alle sehr freundlich, zuvorkommen und hilfsbereit, was für einen angenehmen Aufenthalt sorgte.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 10.06.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Gerne geben wir das Lob an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Für mich alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe hier nur positive Erfahrung gemacht. Bei mir wurde die Gallenblase samt Stein entfernt und ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.
Herr Doktor Sarter für mich sehr kompetent in Informationen wie auch dem Eingriff und nachfolgender Behandlung.
Gute Erfahrung habe ich auch mit Herr Doktor Schütt Anästhesie gemacht die Narkose war perfekt dosiert somit schnell wieder klar,keine Übelkeit und Erbrechen wie es es sonst immer hatte. Auch auf der Station alle sehr freundlich und zuvorkommend trotz manchem Stress.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen für den angenehmen Aufenthalt bedanken.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 28.05.2024

Herzlichen DNak für Ihre freundlichen Worte und dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden waren und leiten das Lob gerne an unser Team weiter. Alles Gute!

Ein sehr positiver Krankenhaus Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, man wird ernstgenommen
Kontra:
Die Besuchszeiten waren ein wenig herausfordernd für unsere familiäre Situation.
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung / Appendizitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ein rundum positives Erlebnis, in einer unschönen Situation.

Ich wurde notfallmäßig Sonntags um 16 Uhr eingeliefert mit starken Bauchschmerzen, bereits um 20 Uhr war ich im OP. Zu jeder Zeit fühlte ich mich ernstgenommen und gut betreut. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfreich und versorgten mich mit allen wichtigen Informationen.

Nach der OP auch sehr gute Nachbetreuung. Ich musste insgesamt 4 Tage stationär bleiben. Auch hier ging das positive Erlebnis nahtlos weiter. Am ersten Tag kam der Chefarzt und der Oberarzt später am Nachmittag.
Der Oberarzt kam zur täglichen Visite und informierten mich ausgiebig. Pflegepersonal war stets freundlich und zuvorkommend. Ich hatte nie das Gefühl, jemanden zur Last zu fallen.

Entlassung ebenfalls positiv. Wieder mit Oberarzt und Chefarzt gemeinsam.

Zusammenfassend, ich fühlte mich zur jeden Zeit bestens informiert und ganz wichtig, ernst genommen.

Randthemen:
- Essen für ein Krankenhaus richtig gut. Das ist positiv zu erwähnen.

- Ich bin in der GKV, habe mich aber als Selbstzahler auf die Komfortstation legen lassen. Deshalb habe ich unten "Privatpatien" angegeben

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 30.04.2024

Vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt habe, leiten das Lob gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

optimale Versorgung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 3 Wochen stationärem Aufenthalt auf der Station 2c hat man schon einen tieferen Eindruck in die Abläufe im MHK Bergheim. Daher kann ich dem dortigen Pflegeteam nur meine höchste Anerkennung für ihre erbrachten Leistungen aussprechen. Man muß seinen Job schon sehr lieben um das zu leisten. TOP!!!
Nicht vergessen möchte ich das Team um CS Dr.S. und seinen OÄ Dr.P. und Dr.M. - PROFIES!!!
5x wurde ich professionell und menschlich durch das OP Team betreut. Danke dafür!

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 27.02.2024

Vielen herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und mit unseren Leistungen zufrieden sind. Das Lob geben wir sehr gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute!

Dankbarkeit für schnelle Hilfe

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einsatzbereitschaft vom Team!
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentfernung
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für die schnelle und freundliche Aufnahme in der ZNA, Innere Funktion, top Betreuung an das Team auf Station 2C, Vorbereitung auf die OP, Anästhesie bis hin zur Entlassung! Zu jederzeit alle sehr freundlich und hilfsbereit!
Vielen Dank an Dirk Petermann für die Vorbereitung auf die OP!
Herzlichen Dank an Herr Dr. Sarter für die OP und Betreuung bis zur Entlassung!

Dankeschön an alle:-) von

Patientin aus Zimmer 206!

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 13.11.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie einen zufriedenstellenden Aufenthalt bei uns hatten. Gerne geben wir das Lob an alle Beteiligten weiter und wünschen Ihnen alles Gute und beste Genesung!

Zufriedenheit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch wenn ich nur 3 Tage auf Station 1c gelegen habe, habe ich dort ein sehr freundliches, hilfsbereites und vor allem ein Pflegepersonal, was auch Humor hat, kennen gelernt. Obwohl der Druck und der Stress enorm ist.
Humor und lachen macht für den Patienten vieles leichter.
Ein großer Dank gilt auch den Damen in der Vorbereitung zur OP. Ihr macht einen tollen Job.
Außerdem ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Petermann für die tolle Betreuung vor, während und nach der OP.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 20.09.2023

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei Ihrem – glücklicherweise relativ kurzen –Aufenthalt gut aufgehoben gefühlt haben. Das Lob leiten wir gerne an die Station sowie an Herrn Petermann weiter und wünschen Ihnen alles Gute.

Sehr nettes freundliches Team

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles war wirklich super
Kontra:
Keine Beanstandung
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und das Personal war zu jederzeit freundlich und hilfsbereit!
Immer zuvorkommend und hatten immer ein Lächeln auf den Lippen!

Vielen Dank an das Team von Station 1c

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 04.01.2023

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback, das wir gerne an unser Team weiterleiten. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Arztfehler

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Nix positives zu verkünden
Krankheitsbild:
Metallentfernung im Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mama sollte nur ein Implantat aus Handgelenk entfernt werden. Trotz das gesagt wurde,sie sollen nicht an die lymphdrüse dran gehen, haben sie es gemacht. Und sie wussten das sie es nicht dürfen. Ich kann das Krankenhaus auf keinen Fall weiter empfehlen

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 15.09.2022

Guten Tag, nach unserem Kenntnisstand hatten Sie und Ihre Mutter bereits ein Gespräch mit dem zuständigen Operateur, in welchem er Ihnen u.a. erklärt hat, dass er vor der OP nicht über die Gegebenheiten im Bereich der Lymphdrüse in Kenntnis gesetzt wurde. Falls von Ihrer Seite aus weiterer Gesprächsbedarf besteht, sind wir gerne dazu bereit den Fall nochmals mit Ihnen aufzuarbeiten. Dazu bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen.

Viertätiger Aufenthalt nach Hüft OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung durch Chefarzt Dr. Hoeckle
Kontra:
3 x Verlegung auf ein anderes Zimmer.
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War vom 16.08.22-19.08.22 wegen einer Hüft OP im Maria - Hilf -Krankenhaus in Bergheim.
War insgesamt sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt.
Vor allem die OP Vorbereitung, die Hüft OP sowie die Nachbehandlung war exelent.
Lobenswert war die Behandlung durch den Chefarzt der Orthopädie Dr. Hoeckle , den ich in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen werde.
Ich konnte das Krankenhaus bereits nach 4 Tagen verlassen.
Negativ empfand ich, dass ich nach der Operation 3 mal das Zimmer wechseln musste, obwohl mir ein Komfortzimmer zustand.

1 Kommentar

MHK_Bergheim am 23.08.2022

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Gerne leiten wir das Lob an unser Team der Orthopädie weiter. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten durch die Verlegungen, welche jedoch coronabedingten Isolations-Maßnahmen geschuldet und deshalb leider unvermeidbar waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Darm OP mit Wohlfühlcharakter

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Dr. Sarter, ein Arzt mit Kompetenz und Charakter
Kontra:
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einem Krankenhausaufenthalt von 1 Woche auf der Station 2C, auf Grund von einer Darm OP, waren alle Krankenschwestern und das Serviceteam äußerst bemüht.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft über 24h waren immer gegeben, trotz den teilweise schwierigen Arbeitsbedingungen, bedingt durch das Verhalten von einigen Patienten :(

Ich selber kann nur den Hut vor dieser Leistung ziehen und mich von Herzen bedanken.
Ein spezieller Dank gilt Hr. Dr. Sarter, der mich im Vorfeld perfekt vorbereitet hat und auch nach der OP immer präsent war.

Des Weiteren ist die Verpflegung auf dieser Station sehr vielseitig und geschmacklich gut.

Weiter so und viel Erfolg für die Zukunft.

Ein Patient aus Zimmer 214!

Sehr Verbesserungwüdig

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Keine Empfehlung
Kontra:
Siehe oben
Krankheitsbild:
Hüftgelenk gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankenhaus sieht für meine Person anders aus.
Meine Mutter wurde dort nach einem Sturz stationär aufgenommen.
Beim ersten Besuch konnte ich mir hier mal ein Bild vom Krankenhaus machen.
Bezüglich älteren Menschen ist das Pflegepersonal besonders motiviert, das Rumspielen am Handy erscheint wichtiger als die Pflege des Patienten.
Die Auskunft über den Gesundheitszustand ist sehr schleppend, teilweise beängstigend.
Nach 8 Tagen wurde dann festgestellt dass die Hüfte meiner Mutter gebrochen ist.
Alles gut die Frau ist ja nur 89 Jahre.
In diesem Fall sollte man überlegen den Pflegedienst zu informieren, vielleicht nimmt sich dann auch mal ein Arzt die Zeit sich um seine Patienten zu kümmern und die Angehörigen zu informieren.
Jetzt ist sie in Köln in der Uniklinik, siehe da hier kennt man anscheinend den Berufszweig.

2 Tage Erfahrung - Notaufnahme - offene Wunde

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde immer über den Ablauf informiert und mir wurde alles erklärt was gemacht wird)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Wunde wurde 2 Tage kontrolliert und ausgespült. Es wurde sogar Blut abgenommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich musste nicht lange auf meine Behandlung warten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfühlsame Behandlung, man wurde ernst genommen, man wurde gut beraten und alles was gemacht wird genau erklärt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Offene Wunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Bauchdeckenstraffung in Stuttgart. Klinik 5 Stunden entfernt. Kurze Zeit später bekam ich eine offene Stelle, gefolgt mit Fieber, Schüttelfrost & Co.

Ich ging in die Notfallambulanz nach Bergheim. (Wie oben beschrieben, war meine OP 2,5 Wochen vorher in Stuttgart. Dennoch behandelte der Arzt mich sofort. Ich hab eigentlich totale Angst vor Blutabnahme etc. Aber der Kollege der mir Blut abgenommen hat, plus der Arzt der mir die Wunde ausspülte, waren sehr verständnisvoll und einfühlsam. Ich wurde tip top versorgt und sollte am nächsten Tag wieder kommen.

Am nächsten Tag war ein anderer Arzt da. Er wusste schon von meinem Fall bescheid (ich persönlich fand ihn sehr vorbereitet). Er war ebenfalls sehr einfühlsam und empathisch. Auch von diesem Arzt wurde ich sehr gut und sorgfältig behandelt und habe einige Tipps und Ratschläge bekommen, wie ich weiter mit meiner Wunde vorgehen kann.

Ich hab erstmal lange überlegt, ob ich nach Bergheim in die Notaufnahme fahre und bin am Ende echt unglaublich erleichtert, dass ich gegangen bin. Ich wurde von beiden Ärzten und von dem Arzthelfer einfach super behandelt. Der Arzthelfer machte paar lustige Sprüche, während er Blut abgenommen hat, weil er merkte, dass ich davor ein wenig Angst habe und lenkte mich so einfach super ab.

Bin von allen 3 die mich behandelt haben total begeistert und bin Ihnen einfach sehr sehr seeehr dankbar!!!!!!

Wir brauchen genau solche Ärzte und Arzthelfer! Solche, wo man merkt, die machen genau den richtigen Beruf! Tausend Dank an euch!!!

Mangelhafte Kommunikation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz kurz zusammengefasst: Mangelhafte Kommunikation zwischen den Abteilungen / Ärtzen / ZPM.
Wegen einer nässenden Zyste am Steißbein war unser Sohn am 25.3 späten Nachmittag im PNE, nach der begutachtung wurde eine schnellstmögliche OP diagnostiziert, da die aktuelle Wartezeit bei ca. 8-10 Std. lag wurde empfohlen am Sa. 26.3. um 9 Uhr Nüchtern in die Notambulanz zu kommen. Um 14:30!!! Waren wir endlich im Behandlungszimmer, nach Begutachtung und weiterer Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass es nichts akutes ist und nicht sofort operiert werden muss. Terminvereinbarung mit dem ZPM für einen Op Termin wurde uns auferlegt. Um 17:00 konnten wir das KH unverichteter Dinge (immer noch nüchtern!) verlassen. Telefonisch wurde im ZPM ein OP Termin für den 12.4. vereinbart. Beim heutigen Termin (natürlcih Nüchtern) wurde uns mitgeteilt, dass es sich lediglich um ein Vorgespräch und Begutachtung handeln würde. Bei der telefonische Terminvergabe wurde dies NICHT erwähnt, so dass dieser zusätzliche Termin extra Urlaub bedeutete, Ergebnis: KEINE OP! Einziger Positiver Aspekt, dass unserem Sohn eine mögliche OP vorerst erspart bleibt, da sich die Zyste "aufgelöst" hat und abheilt. Weder die Ärztin im PNE noch der Arzt der Notaufnahme waren in der Lage dies vernünftig zu kommunizieren, vom ZPM ganz zu schweigen! Da weiß die rechte nicht was die linke tut. Kommunikation ist was tolles, wenn man sie anwendet! Perfekt wäre es wenn man sie beherrscht! Doch davon ist man Meilenweit entfernt!

Super zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Rundumversorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Erfahrungsbericht:

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war ich mit allem sehr zufrieden und fühlte mich sehr gut aufgehoben

Alles supergut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Oberarzt, und Pflegepersonal
Kontra:
Badausstattung
Krankheitsbild:
Magen,Darm OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute ärztliche Betreuung vor allem von Dr.Petermann fühlt man sich in erster Linie menschlich, aber auch sehr kompetent behandelt.
Pflegepersonal,auch freundlich,und kompetent.
KH.Ausstattung könnte besser sein.
Ansonsten war ich sehr zufrieden.

Empathisch

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde von einem sehr freundlichen und kompetenten Klinikteam geholfen, ich fühlte mich in meiner Situation bei Ihnen sehr gut aufgehoben. Vielen Dank!!

Alles Perfekt!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meiner beiden Aufenthalte dort sehr gut aufgehoben gefühlt. In jeder Hinsicht.

Im ganzen sehr zufrieden.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Stationäre Aufnahme erfolgt über die Notfallabulanz und hat in meinem Fall knapp 3 Stunden gedauert. Das liegt wohl daran das eben zwischen durch Notfälle behandelt werden müssen die reinkommen. Das könnte man vileicht mal überdenken.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Versorgung und Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schleimbeutelentzündung/Operativ entfernt worden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Behandlung her bin ich voll und ganz zufrieden. Was die Kommunikation zwischen Arzt und Patient betrifft kann man nicht meckern. Die Versorgung durch das Personal ( Schwestern und Pflegern ) war in meinem Fall sehr gut. Das Essen ist gut und es schmeckt.Das Personal gibt sich viel Mühe und ist auch überwiegend sehr freundlich und zuvorkommend. Ich kann nichts schlechtes über meinen Aufenthalt sagen. Es kommt auch immer darauf an wie man den Ärzten und dem Pflegepersonal gegenüber tritt.

Beste Kompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klare Ansage und Entscheidung
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehneabriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Chirug. Klare Ansagen und Umsetzung. Sehr gute Fachkenntnisse und strahlt eine gute Empatie aus.

Leider so schlecht wie sein Ruf!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftnaher Oberschenkelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die positiven Berichte über das María-Hilf Krankenhaus in keinster Weise teilen!!

Meine Mutter wurde am 06.12.2020 nach einem Sturz ins Krankenhaus eingeliefert. Bei ihr wurde ein hüftnaher Oberschenkelbruch diagnostiziert. Zu diesem Zeitpunkt war ein Besuch ( halbe Stunde im Zeitraum von 16-18h ) noch möglich! Sie wurde operiert und wurde zunächst auf die Orthopädie gelegt! Meine Mutter ist Parkinson Patienten und somit gehört sie noch einmal zu einem besonderen Personenkreis, was die Anfälligkeit für ein Delir sehr erhöht. Das Personal auf der Orthopädie war unhöflich, genervt und lustlos. Mein Vater, 77 Jahre, erhielt Besuchsverbot und wurde wie ein Kind vorgeführt, weil er kurz im Zimmer die Maske abgenommen hatte. Natürlich war dies nicht korrekt, aber wenn man sich die Gegebenheiten vor Ort anschaut, man stellt sich im Dunkeln in der Winterzeit vor dem Eingang in die Schlange, um dann schnell das Formular zur Kontaktnachverfolgung auszufüllen und dann schnell ins Krankenhaus zu hetzen, da man nur eine halbe Stunde Besuchszeit hat, könnte man im Hinblick auf das Alter meines Vaters, der Besonderheit von Corona etwas Menschlichkeit walten lassen. Stattdessen wurde er im Beisein meiner Mutter, die zu diesem Zeitpunkt schon ein leichtes Delir hatte von der Schwester unmöglich behandelt. Eine E-Mail ans Beschwerdemanagement des Krankenhaus wurde nicht beantwortet. Nach einem Telefonat wurde ich auf die Homepage verwiesen, wo alle Regeln stehen. Leider gehört mein Vater zu der Generation, die das Internet natürlich nicht nutzen. Meine Mutter durfte sich von der Physiotherapie anhören, nicht richtig mitzumachen, später wurde eine erneute Infektion der Wunde festgestellt, die mehrfach operiert werden musste. Zum Glück wurde sie dann auf die Chirurgie verlegt, wo das Pflegepersonal wirklich nett war. Sie wurde dann nach 10 Wochen verlegt. Das KH hatte ihr noch Corona mitgegeben und im Übergabebrief stand eine falsche Diagnose!! Fazit: nie wieder und einfach nur traurig!!

Chirurgie - eine super Station

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte waren super
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwerchfellbruch & Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag jetzt 5 Tage stationär auf der Chirurgie, da ich eine Zwerchfellbruch OP hatte! Ich wurde vom Chefarzt Dr. Sartar operiert und ich bin sehr zufrieden - auch die Schwestern/ Pfleger waren auf der Station super!


Vor 13 Jahren wurde ich auch dort am Darm operiert und es ist auch damals alles super gelaufen! Der Chefarzt konnte sich sogar noch an mich erinnern ;-)

Aufenthalt im MHK Bergheim

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerreinigung während des Frühstücks)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Ärzte, Schwestern etc.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlüsselbeinbruch
Erfahrungsbericht:

Nach meiner OP morgens wurde ich auf Station 2C verlegt. Das dortige Zimmer war schön eingerichtet mit Sitzecke und Tisch. Die Schwestern kommen direkt nach betätigen des Rufknopfes und bringe frisches Wasser oder Schmerzmittel. Obwohl ich erst nachmittags wieder aufgewacht bin habe ich noch ein leckeres Mittagessen bekommen. Zum Schichtwechsel am frühen Abend hat sich die Nachtschwester bei mir vorgestellt und sich nochmal nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Nach einer angenehmen Nacht kamen morgens die Schwestern zur Blutabnahme etc. und zuletzt der Chefarzt. Nach dem Frühstück ging es zum Röntgen. Anhand des Bildes hat mir der Oberarzt den Eingriff weiteren Schritte erklärt. Schon nach einer Nacht durfte ich das Krankenhaus nach einem sehr angenehmen Aufenthalt verlassen.

Positive Erfahrungen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Darmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Monaten mehrmals die zentrale Notaufnahme des Krankenhauses aufsuchen... ich habe hier nur positive Erfahrungen gemacht...angefangen von dem jungen Mann der zu Corona Zeiten am Eingang steht über die Dame am Empfang bis hin zu den Àrzten und Pflegern....alle haben sich Zeit genommen und mich ausführlich aufgeklärt... selbst als ich am Tag später noch eine telefonische Nachfrage hatte wurde ich ausführlich informiert.

Sympathisch und kompetent!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jedem Zeitpunkt fühlte ich mich gut betreut.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Obwohl immer der Eindruck von Zeitdruck da war, unter dem die Ärzte verständlicherweise auch sicherlich standen.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungsloser Ablauf)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der "Auslauf" in Corona-Zeiten könnte etwas üppiger sein.)
Pro:
Das Pflegepersonal - immer sympathisch und positiv, mit einem Lächeln, das in Maskenzeiten auch die Augen erreicht, dafür vielen Dank.
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenoperation mit Entfernung von Gallenblase und Stein
Erfahrungsbericht:

Nach einer Gallenoperation mit Entfernung von Gallenblase und -Stein und fast vier Wochen Krankenhausaufenthalt in Corona-Zeiten muss ich sagen, ohne die stets positive und gut gelaunte Art des gesamten Pflegepersonals und der Ärzte hätte ich diese lange Zeit im MHK nicht ausgehalten.

Sehr zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles toll verlaufen
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Hüft Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im Juli 2019 hier meine neue Hüfte bekommen .
Absolut zufrieden .
Top Operateur, Super Klinikpersonal .
Super Nachsorge .
Die nächste Hüfte steht in diesem Jahr an , keine Frage wieder hier.

Ein sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompentenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebrochenes Bein durch Verkehrsunfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auf Grund eines Verkehrunfalles hatte ich ein gebrochenes Bein und mußte operiert werden. Hr. Dr. Sarter hat sich für mich viel Zeit genommen und mir alles ausführlich erklärt. Aus diesem Grunde habe ich vor der OP auch keine Angst gehabt. Zusammen mit seinem Team wurde mir der Krankhausaufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Jederzeit war das Personal kompeten und sehr hilfbereit. Die Zimmer (Komfordstation) sind stilvoll und zweckmäßig eingerichtet. Ich werde das Krankenhaus auf alle Fälle weiterempfehlen.

2 Tage Kurzaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbrüche
Erfahrungsbericht:

Es war ein sehr angenehmer und unproblematischer Aufenthalt zur OP von Leistenbrüchen beidseitig.

Angenehmes Klima, sehr ordentliche Zimmer, sehr freundliche Mitarbeiter, ruhige Lage und somit ein guter Heilerfolg möglich.

Fachkompetenz und Herzlichkeit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Herzlichkeit auf der Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super kompetent! Ich kam mit einem entzündeten Blinddarm in die Notaufnahme. Es wurde sofort gehandelt und reagiert, 3 Stunden später wurde ich bereits operiert, um schlimmeres zu verhindern. Nirgends musste ich lange warten.
Die Ärzte und Pflegekräfte geben einem zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gestresst oder genervt zu sein. Auch der stationäre Aufenthalt auf der Chirurgie-Station war eine super Erfahrung. Es wird jederzeit geholfen und versucht den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.

Dies ist meine persönliche Erfahrung, natürlich muss die jeder selbst machen aber von mir ist das eine große Empfehlung für das doch leider so oft kritisierte Maria-Hilf-Krankenhaus!

Unzumutbare Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Der Umgang mit den Patienten ist katastrophal
Krankheitsbild:
Schmerzpatientin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn es irgendwie möglich ist, vermeiden Sie einen Aufenthalt in dieser Klinik. Das gestresste Personal ist unfreundlich, teilweise werden unverschämte Behauptungen aufgestellt. Nach einer Namensverwechslung bei der Patientenaufnahme wurde später der vom behandelnden Hausarzt zur Verfügung gestellte Medikamentenplan falsch abgelegt, so dass die Patientin mehrere Tage keine Medikamente erhielt, die tägich hätten eingenommen werden müssen. Beratung der Angehörigen, interne Koordination oder Hilfe bei der Planung einer Anschlussbehandlung sind mangelhaft. Völlig chaotische Zustände beim Entlassungmanagement

1 Kommentar

Leea am 14.11.2018

Nachtrag -

Ich wollte meine Mutter auf eigene Kosten in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen, wo sie gepflegt und nicht nur verwahrt werden sollte. Dazu kam es aber nicht mehr;
meine Mutter hatte einen Schlaganfall während ihres Aufenthaltes, der von niemanden erkannt wurde. Erst als wir als Angehörige dies bemerkten und mit einer Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung gedroht haben, wurde man tätig und begann mit den Untersuchungen - 5 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome, wie Zeugen bestätigen können.
Wir haben Sie dann in eine Spezialklinik verlegen lassen, wo man sich sehr um sie kümmert. Aber bis es soweit war, haben wir uns wieder von der Unfähigkeit überzeugen können, die man dort für gewissenhafte Arbeit hält. Wieder wurden Daten verwechselt, Termine verpasst und letztendlich ein Transportfahrzeug bestellt, das eigentlich für eine Schmerzpatientin nicht geeignet war.

Kommunikationsprobleme und Unsauberkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Sauberkeit lässt sehr zu wünschen übrig. Es reicht nicht mit schönen Slogans gegen Keime zu werben, der Einsatz von Siegeln in den Bädern ist auch unzureichend, wenn dann das Putzteam noch nicht einmal die Armaturen im Bad säubert oder um die Betten und Ecken herumputzt und die benutzten WC-Stühle im Bad stehen gelassen werden.

Statt bunter Putzlappen wäre es wichtiger, für die Waschbecken an der Wand befindliche Spender anzubringen, damit sich auch körperlich eingeschränkte Menschen wenigstens die Hände waschen können.

Die behandelnden Ärzte machten einen kompetenten Eindruck, bei den Pflegern waren die Eindrücke seeehr unterschiedlich.
Grundsätzlich scheint die Abt. 1c völlig überbelegt zu sein, 4 Betten im Zimmer sind unzumutbar.

Absprachen zwischen Patientaufnahme, ambulantem Zentrum und der eigentlichen Station scheint es nicht zu geben, bzw. sind völlig konträr.

Sehr schlechtes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das ganze Krankenhaus ist eine Katastrophe sauber gleich Null.... Und das kann nicht sein die Schwestern sowas von unfreundlich. Zimmer auf den alten Stand. Alles geboten schlecht. Nie Wieder

Finger weg !!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Mittelfussbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hat sich bei spielen den fuss verdreht. Natürlich abends also ab ins Krankenhaus. Der Fuß war dick geschwollen und sehr schmerzhaft. Waren erst im pne wo der Arzt ziemlich sicher auf einen Mittelfussbruch tippte und uns in die Chirurgie schickte. Die notaufnahme war komplett leer. Trotzdem dauerte es 45 min bis ein völlig unmotivierter Arzt auftauchte der uns ohne den Fuß zu untersuchen zum Röntgen schickte. Danach wieder eine halbe Stunde warte bis der unmotivierte Herr zurückkam einen kurzen Blick auf das Bild warf und sagte gebrochen sei nicht nur gezerrt. Musste ich erstmal glauben auch wenn es mir komisch vorkam. Nach einer Woche in der ich mein Kind aus der Schule gelassen dauerhaft den Fuß hochgelagert und gekühlt habe bin ich dann nochmal mit ihm zum niedergelassenen Chirurgen der Wunder oh Wunder nach erneutem Röntgen einen Mittelfussbruch des 1. Mittelfußknochens diagnostiziere. Er war völlig außer sich dass das Krankenhaus es nicht erkannt hat. War wohl auch nicht das erste mal dass sie solch einen Fall in der Praxis hatten. also lasst die Finger von diesem Krankenhaus ist nicht das erste mal dass sie was übersehen haben.

Erneuerung der Kopfkissen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
. . . habe heute meinen Bruder in Ihrem Krankenhaus, Station 3c, besucht. Beim Herrichten seines Bettes fiel mir auf, dass das Kopfkissen sich in einem sehr schlechtem Zustand befand. Die Füllung des Kissens befindet sich meiner Meinung nach in der Auflösung.
Ich hätte es am liebsten entsorgt.
Die Krankenhausleitung sollte sich den Zustand der Kopfkissen einmal ansehen.
Ein Schlaf zur Gesundung kann darauf bestimmt nicht stattfinden.
Ich hoffe, dies ist ein Anstoß und man erneuert die Kopfkissen umgehend aus. Alles andere ist lieblos und zeugt von Desinteresse.

Mit freundlichen Grüßen
R. Müller

Gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super spitze)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voll okay)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolut spitze)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Sehr sehr freundlich
Kontra:
Hmmmm.... fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Darmoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Maria--Hilf- Krankenhaus bleibt für mich als Schwabe in guter Erinnerung nach einer Notoperation in früher Morgenstunde am 02.08.2017, schnelle rasche Hilfe, vom pförtner angefangen , Notaufnahme, alle beteiligten Ärzte, Ärztinnen Narkoseärztin , auf der Station 1 , wo Arzt, Schwestern und pfleger sehr sehr nett zu mir waren. Ok....3 Tage lang morgens mittags Abends klare Brühe, wer mag das schon , aber was sein musste, musste sein. Wie gesagt, alle sehr sehr nett zu mir gewesen und es war eine gute Atmosphäre, auch meine Zimmergenossen voll okay, ich sei ein lustiger Vogel gewesen sagte man zu mir, ja, jammern bringt doch nichts, immer nach vorne schauen. Jedenfalls gebe ich diesem Krankenhaus eine glatte Note 1.

Ich sage nur noch eines.... Dankeschön an Alle !!!!

Vorbildliches Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bruch des Fußes
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall mit gebrochenem Fuß in das Krankenhaus. Da Krankenhausaufenthalte für mich ziemlich selten vorkamen, war ich entsprechend aufgeregt.
Die Pfleger haben sich sofort um mich gekümmert, aber richtig gekümmert. Sie und die Ärzte gaben mir von Anfang an das Gefühl, in diesem Krankenhaus wird helfen und heilen sehr groß geschrieben.

Die Betreuung am den Tagen vor der Operation war vorbildlich. Am Operationstag war man rührend um mich bemüht.
Die OP verlief sehr gut und die Nachsorge noch im Krankenhaus begonnen war ebenso kompetent und aufmerksam.
Nach insgesamt 6 Tagen konnte ich die Klinik verlassen.
Ich würde diese Klinik immer weiter empfehlen. Alle, Pfleger und Ärzte, das gesamte Personal hat die Note 1 mehr als verdient.

Ein großes uneingeschränktes Lob an die Abteilung der Chirurgie!

Weitere Bewertungen anzeigen...