Krankenhaus Maria-Hilf
Klosterstraße 2
50126 Bergheim
Nordrhein-Westfalen
Ein überfordertes Krankenhaus bringt der Bevölkerung nichts
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Auf Intensivstation gut)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Schwestern waren teilweise sehr freundlich und haben sich bemüht
- Kontra:
- Kein Informationsaustausch untereinander
- Krankheitsbild:
- Diabetes Nierenversagen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Onkel wurde leider ins Bergheimer Krankenhaus eingeliefert. Er fiel um und konnte nicht mehr bestimmen wo er hinwollte. Er lag dort 13 Tage auf der Intensivstation und wurde dann nach Köln verlegt weil dort die Niere entfernt wurde. Nach einer Woche wurde er wieder nach Bergheim verlegt. Danach habe ich als Angehörige keine Infos mehr bekommen. 5 Tage später wurde er wieder nach Köln verlegt. Mein Mann wollte ihn besuchen und er war nicht mehr im Krankenhaus. Es hieß der Sozialdienst kümmert sich um seine Entlassung. Er kommt pflegebedürftig nach Hause. Habe den Sozialdienst angeschrieben, der sich auch nicht meldet. Keinerlei Entlassungsbericht bis heute. Aber einen Bewertungsbogen hat das Krankenhaus ihm mitgegeben. Jetzt kümmert sich der Sozialdienst in Köln um ihn. Ich wohne in Bergheim und habe 2023 auch mal dieses Krankenhaus aufgesucht. Dort wurde eine Divertikulitis nicht erkannt. Hätte ich das Krankenhaus nicht gewechselt wäre mein Darm perforiert. Ich habe immer gedacht, dass es günstig ist in Bergheim zu wohnen wegen der Nähe des Krankenhauses. Aber mittlerweile fühle ich mich als Bergheimer nicht mehr gut versorgt und betreut und habe richtig Angst wie mein Onkel was ernstes zu bekommen. Ich hoffe dass ich immer noch in der Lage bin ein anderes Krankenhaus aufzusuchen. Leider…
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- super nett, Hilfsberit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hüfte Labrum kaputt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
sehr nette Ärzte und Pflege Personal,gutes Essen, sehr sauber. Es wurde im OP alles genau erklärt und somit ein gefühl der geborgenheit gegeben.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflege
- Kontra:
- das Essen
- Krankheitsbild:
- Herzinfakt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gestern, am 17.02.2025, wurde mein Vater mit Verdacht auf einen Herzinfarkt ins Maria-Hilf-Krankenhaus eingeliefert. In der Notaufnahme ging alles sehr schnell, und er wurde umgehend auf die Station 4 verlegt. Dort wurde er von einem sehr netten Arzt sowie einem freundlichen Pfleger betreut. Zusätzlich war ein Arzt im Praktikum anwesend.
Als wir ankamen, fragten wir den Praktikanten nach dem Zustand unseres Vaters. Leider war er schwer zu verstehen, und wir glaubten zunächst, er hätte das Wort „Hospiz“ gesagt. Das versetzte uns natürlich in große Aufregung, da wir die Welt nicht mehr verstanden. Zum Glück erklärte uns der ruhige und besonnene Pfleger, dass der Praktikant vermutlich „Hospitant“ meinte – also jemand, der ein Praktikum absolviert. Zusammen mit dem behandelnden Arzt klärte er die Situation auf und beruhigte uns sehr.
Wir können das Krankenhaus nur weiterempfehlen. Durch unsere große Familie hatten wir bereits öfter mit diesem Krankenhaus zu tun. Natürlich gab es auch weniger schöne Erlebnisse, aber angesichts der immer knapper werdenden Ressourcen in Krankenhäusern sind wir dankbar, dass in Notfällen schnell und kompetent geholfen wird.
Vielen Dank an das gesamte Team!
Schockierende Erfahrung: Kind mit Verletzung nicht behandelt
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Dann könntest du es Unfreundliches Personal, Abweisung trotz Notfall, mangelnde Empathie.
- Krankheitsbild:
- Verletztung am Knöchel
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfallchirurgie (Notaufnahme)
Da die Notaufnahme nicht in der Bewertungsliste aufgeführt war, habe ich die Kategorie „Unfallchirurgie“ gewählt.
Ich war heute, am 06.02.2025, um 11:00 Uhr mit meinem 13-jährigen Sohn in der Notaufnahme des Krankenhauses Maria Hilf in Bergheim. Mein Sohn hatte eine schmerzhafte Knöchelverletzung und konnte nicht laufen.
Leider wurden wir an der Anmeldung äußerst unfreundlich behandelt. Die Mitarbeiterin wies uns in einem abweisenden Ton darauf hin, dass die Wartezeit acht Stunden beträgt, falls wir bleiben möchten. Als Alternative empfahl sie uns lediglich, nach Sindorf in eine Praxis zu gehen – ohne Rücksicht darauf, dass mein Sohn starke Schmerzen hatte und kaum transportfähig war.
Es ist absolut inakzeptabel, Patienten – insbesondere ein verletztes Kind – in einer solchen Situation einfach abzuweisen. Ein Krankenhaus sollte in erster Linie für medizinische Versorgung und nicht für Abschreckung sorgen. Aufgrund dieser Erfahrung haben wir das Krankenhaus wieder verlassen und werden definitiv nicht wieder dorthin gehen.
Wartezeit in der Ambulanz
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entzündete Hand nach Hindebiss
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War mit meiner Freundin, über 70 Jahre, in der Ambulanz wegen einer stark geschwollenen Hand mit Entzündungszeichen nach einem vorangegangenen Hundebiss. Im Warteraum 4 Patienten, wo von eine schon seit 4 Stunden wartete. Leider musste ich feststellen dass eine Wartezeit von 7 bis 8 Stunden dort wohl normal ist, denn die Patientin die schon 4 Stunden da war wurde nach weiteren 4 Stunden dann behandelt. Da wir um 0.00 Uhr immer noch nicht dran waren und auch schon 4,5 Stunden gewartet haben, die Hand aber immer schlimmer wurde haben wir dann wo anders ärztliche Hilfe gesucht und wurden auch innerhalb von 15 Minuten behandelt. Eine noch weitere Ausbreitung der Entzündung konnte so verhindert werden. Ich habe viel Verständnis und weiß auch dass man in einer Krankehausambulanz warten muss und geduldig sein sollte ( bin selber Krankenschwester), aber so lange Wartezeiten sind nicht zumutbar, auch nicht erklärbar. Eine gute Organisation würde da helfen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Schlecht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Bis jetzt kein befund)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Primitiv)
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Kompletter ablauf
- Krankheitsbild:
- Grippe
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider ist sind die Ärzte und ihre Mitarbeiter föllig inkompetent.Ergebnisse von Blut und röntgenunterlagen werden einfach nicht weitergegeben, TELEFONICH ist niemand zu erreichen. Dieses Krankenhaus sollte eines von denen sein die geschlossen werden.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- neues Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember 2024 bekam ich im Maria Hilf KH Bergheim ein neues Kniegelenk.
Dem gesamten Team auf der orthopädischen Station 3c ein großes Lob. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und sehr gut organisiert. Die Ärzte haben sich die Zeit genommen und alles sehr gut erklärt.
Die Physiotherapeuten waren auch alle super.
Ich sage allen ein herzliches Dankeschön und kann die Orthopädie im KH. Bergheim weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ganz tolles Team
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Knie OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich liege nun seit 2 Wochen auf der Station 3 c und kann echt nur sagen .....ich bin noch nie soo gut betreut und behandelt worden. Von dem Pflegepersonal kann ich nur den Hut ziehen, was hier geleistet wird ist unglaublich und dabei immer aber auch immer sehr lieb und nett. Die Ärzte nehmen sich Zeit für einen und erklären einem alles und stehen für Fragen immer zur Seite. Ich bin sooo froh auf dieser Station gelandet zu sein. Voller Dankbarkeit sage ich nach 2 Wochen ......1000 Dank für diese tolle und fürsorgliche Betreuung und Behandlung.
Vielen Dank, ich hab mein Leben wieder
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Man hat sich sehr viel Zeit genommen.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Voll zufrieden)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ist etwas in die Jahre gekommen das Krankenhaus)
- Pro:
- Voll zufrieden
- Kontra:
- Mehr Pflegepersonal
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann das Bergheimer Krankenhaus mein Leben verdanken. Nach meiner Darmkrebsdiaginose hat man mich von Anfang bis zum Ende sehr gut begleitet. Nachdem ich erfahren habe das ich nach 9 Monaten krebsfrei bin ,hat man mir meinen Stoma in der Klinik entfernt.Die Rückführung war nicht einfach aber Dr. Petermann hat es geschafft...und ich verdanke ihm und dem Personal mein Leben. Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen! Es ist nicht das neuste Krankenhaus aber ich will nur gesund werden.Die Betreuung auf der Station war für mich sehr gut,dass Pflegepersonal bemüht sich sehr.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Alles reibungslos)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, fürsorglich und verständnisvolle Erklärungen.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knieverletzung ( Meniskusriss ect )
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Tag an wurde ich freundlich in den Büros aufgenommen, und mir wurde alles verständlich erklärt. Ich war positiv überrascht wie gut gelaunt und freundlich hier alle waren, trotz dem bekannten Stress den ja nunmal fast alle Kliniken haben.
Auch am Tag der OP lief alles reibungslos. Hatte echt viele Ängste und Sorgen, die aber beim Aufenthalt immer weniger wurden. Die Betäubung war in kürzester Zeit ohne Probleme gesetzt. Und ich bin dann irgendwann aufgewacht, und alles war sehr angenehm.
Im Zimmer kamen dann noch die Ärzte rein zum besprechen, und jetzt kann ich auch schon wieder nach Hause.
Wie es dann weiter geht werde ich sehen.
Also alles in allem, kann ich sehr positiv von all dem hier berichten.
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Beratung und Durchführung
- Kontra:
- Fehlanzeige
- Krankheitsbild:
- Diabetologie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes, freundliches hilfsbereites Diabetesteam.
Beratung über eine neue Insulinpumpe einschließlich Terminierung mit dem Pumpenhersteller lief schnell und reibungslos.
Ohne Einschränkung weiter zu empfehlen.
Betreuung durch Diabeteszentrum des MHK Krankenhaus Bergheim
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Motivation neue Wege zu gehen, alternative Behandlungsmöglichkeit aufzuzeigen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetes Typ 2
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte mich beim Diabeteszentrum des Maria -Hilf-Krankenhaus sehr für die fachliche, unterstützende und sympathische Betreuung während und nach meinem Krankenhausaufenthaltes bedanken-besonders bei Fr. Vitocco-Risch, die durch Ihre menschliche und ruhige Art Ängste nimmt und motivierend auf den Patienten einwirkt. Vielen Dank.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Rahmen einer ambulanten Operation an der Schulter habe ich mich während der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben gefühlt.
Alle beteiligten Mitarbeiter haben mich professionell und empathisch begleitet. Auch ein Danke an Station 2 b. Trotz Stress immer gut gelaunt und hilfsbereit.
Ich war sehr zufrieden mit den Abläufen, der Versorgung und dem Endergebnis.
Gerne empfehle ich dieses Krankenhaus weiter.
Vielen Dank !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Achsumstellung und Metallentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin 2022 schon einmal dort gewesen wegen einer Achsumstellung am knie und jetzt am 09.10.2024 ist das Metall entfernt worden und ich war beide male sehr zufrieden egal mit wem ich es zu tun hatte waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die OP's sind beide sehr gut verlaufen und die Nachtversorgung im Krankenhaus war top.
Bauchoperation und nach 4 Monaten Stomarückverlegung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Nur Kompfortstation)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Topchirugen!!!)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Komfortstation)
- Pro:
- Komfortzimmer, freundlichkeit der Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- Eigentlich nichts
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Bei der ersten (Not)Operation wurde nach der Diagnose innerhalb einer Stunde operiert. Die normalen Stationszimmer würde ich nicht empfehlen. Hier hab ich nur 2 Tage ausgehalten was an dern Zimmern und den Patienten lag.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (es hat alles gepasst)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (es wurde alles genauestens erklärt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (medizinisch und fachlich kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (strukturierter Ablauf)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (top Zimmer und sehr leckeres, vielfältiges Essen)
- Pro:
- Pflegepersonal, Schwestern und Ärzte, schnelle Terminvergabe, tolles Zimmer, sehr gutes Essen
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Magen- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erstaufnahme 08/2022: Wurde über die Notfallaufnahme stationär aufgenommen. Bereits die Betreuung und Versorgung in der Notfallaufnahme war zügig und professionell. Von dort sollte ich auf die Station 4, habe mich aber für die Zuzahlung entschieden und bin auf die Station 2 gekommen. Die Zimmer auf dieser Station sind klasse und das Essen sowie die Betreuung hervorragend. Medizinisch fühlte ich mich jederzeit bestens versorgt. Chefarzt Dr. Szyslo hat mich operiert und im Nachgang die Ergebnisse mit mir besprochen. Das gesamte Betreuungspersonal und auch die Ärzte sind unglaublich hilfsbereit und medizinisch kompetent. Mit gutem Gefühl konnte ich das Krankenhaus verlassen.
09/2024: 2. Untersuchung spiegelt die gleichen guten Erlebnisse und Ergebnisse aus dem Jahr 2022 wieder. Die Kontrolluntersuchung konnte ambulant durchgeführt werden. Die Terminvergabe zur OP erfolgte in einem recht kurzen Zeitfenster. Der Eingriff durch den behandelnden Arzt, Chefarzt Dr. Szyslo,erfolgte medizinisch kompetent und komplikationslos.Der Arzt hat im Nachgang die Ergebnisse mit mir besprochen, so dass ich wieder mit einem guten Gefühl das Krankenhaus verlassen konnte.
Trotz der vielen negativen Bewertungen kann ich nur Positives berichten und würde daher das Krankenhaus jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Nochmals danke an das liebe Pflegepersonal, Schwestern und Ärzte.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
NACH EINEM STURZEREIGNIS WURDE ICH INS MHK BERGHEIM EINGELIEFERT. DORT WURDE EINE GELENKKOPFFRAKTUR FESTGESTELLT. DARAUFHIN WURDE MIR EIN KÜNSTLICHER SCHULTERGELENKKOPF EINGESETZT. VON BEGINN AN WURDE ICH GUT BERATEN UND BETREUT. DIE ANSCHLIESSENDE THERAPIE- UND PHYSIOBEGLEITUNG GING PROBLEMLOS ÜBER.
Ein sehr gutes Krankenhaus
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Super Personal)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlicher, hilfsbereiten Umgang
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Oberarmfraktur
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Von der ersten Minute an als ich mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht worden bin, habe ich mich in guten Händen gefühlt. Im OP wurde ich freundlich empfangen und mir wurde die Angst durch das OP Personal und den Anästhesisten durch den persönlichen Kontakt und die warmherzig Art genommen. Die Versorgung im Aufwachraum, auf der Station und mit dem für mich zuständigen Arzt waren vorbildlich und freundlich. Ich habe mich rundherum in guten Händen gefühlt!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ganz tolle Versorgung
- Kontra:
- Müste ich suchen
- Krankheitsbild:
- Hüft tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Persönlicher Eindruck, man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Man wird mit all seinen Fragen nicht alleine gelassen.Das komplette Team ist sehr sehr gut.
10 Sterne und mehr.
Dankeschön an alle.
Große Bereicherung für das MHk
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Große medizinische und menschliche Kompetenz
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- TEP Knie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Das orthopädische Team unter der Leitung vom Herrn Dr. Höckle und seinem Oberarzt Herrn Dr. Kirsch , sowie das gesamte Schwesternteam, Pflegekräfte, Physiotherapeuten usw sind super organisiert, freundlich,emathisch, mitfühlend, hilfsbereit zur jeder Tages und Nachtzeit und herzlich.
Ich habe ein künstliches Knie bekommen und fühlte mich von der ersten Secunde sehr gut aufgehoben. Ich war selbszahler Privatstation.
Ich bin sehr zufrieden und dankbar von so einem kompetenten Ärzte-Team behandelt worden zu sein.
Eine große Bereicherung für das MHK Bergheim.
Vielen Dank und weiter so !!!
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kniegelenk
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Tolles Team und sehr schöne Zimmer.
Bedenkenlos zu Empfehlen
Bergheimer KH Orthopädie TOP
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Hat alles super gepasst)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Kompetent und verständlich)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Keine Komplikationen)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Sehr zuvorkommend und Hilfsbereit)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Station 2c moderne Ausstattung)
- Pro:
- Von Aufnahme bis Entlassung TOP
- Kontra:
- Gibt nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Knie prothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe dort eine Knie OP machen lassen.
Von der Aufnahme/Untersuchung/Beratung/OP/Versorgung auf Station 2C und der Entlassung alle 5 Sterne voll Wert .
Habe noch Hüft Op's vor mir .
Lasse es defensiv hier machen.
????????????????????
Ich kann das Krankenhaus beruhigt Weiterempfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal und Umgangston
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft TEP
- Erfahrungsbericht:
-
Wegen fortgeschrittener Hüftarthrose musste ich mich leider irgendwann an den Gedanken einer neuen Hüfte gewöhnen. Nach erfolgter Operation einer Hüft-TEP nach dem Amis-Verfahren konnte ich das MHK Krankenhaus nach einer Woche fast schmerzfrei in die dreiwöchige Reha verlassen.
Ich möchte mich bei allen daran Beteiligten, dem Chefarzt Dr. H., dem Narkoseteam, aber vor allem auch bei dem kompetenten, immer sehr freundlichen Pflegepersonal auf der Station 2 c und der Physiotherapie sowie dem Sozialdienst bedanken.
Sie standen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung und das bei einem ohnehin schon großen Arbeitspensum, das es täglich zu bewältigen gab.
Ich würde das MHK jederzeit weiter empfehlen.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Das nette Personal ,trotz Stress !
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Rechte Hüfte gebrochen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 31.07.2024 Notfallmäßig mit Hüftbruch eingeliefert worden .
Ich wurde hier rundum versorgt ,so dass ich bis zur OP am nächsten Tag einigermaßen schmerzfrei war. Die OP ist bestens verlaufen ,so das ich am nächsten Tag schon auf den Beinen stand . Ich hatte solche Angst wochenlang damit zu liegen .
Die gesamte Station 3 war überaus freundlich ,zu jeder Zeit ein Offenes Ohr für ängstliche Patienten . Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt . Der Stationsarzt Dr.K ist auch sehr kompetent und man fühlt sich prima aufgehoben . Dankeschön für alles.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gonarthrose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich erhielt vor 7 Wochen eine Knieprothese. Nach 7 Tagen verließ ich das Krankenhaus. Es folgte eine Rehamaßnahme von 3 Wochen.
Schon während dieser Zeit konnte ich mit 2 Gehhilfen ca. 2 km täglich laufen. Die Streckung des Beines gelang sehr früh und gut, an der Beugung wird bei der ambulanten Physio noch gearbeitet. In kleinen Schritten geht es weiter aufwärts. Ich war und bin mit allem sehr zufrieden. Die Betreuung im Krankenhaus war sehr gut. Nicht zuletzt die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft trugen zur schnellen Genesung bei. Niemand muss sich vor solch einer OP fürchten, denn die Schmerzmittel helfen gut, die ersten Tage hinter sich zu bringen. Zum richtig fit werden, muss man allerdings mit täglichen Übungen selbst beitragen .
Ärzteteam einfach klasse und extrem kompetent.
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gesamter Ablauf wie es sein sollte
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hüft Tep
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hüft TEP
Super Ärzteteam , klasse Pflegerinnen und Pfleger .
Von der Terminierung bis zur Nachbehandlung nur nette Leute kennen gelernt die Ihr Handwerk verstehen .
Für solche OPs gibts für mich nur noch diese Klinik
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Infekt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Minute
NEU
Ich muss vorweg sagen, dass ich schon viel negatives im Krankenhaus Bergheim erlebt habe, mit meinen Eltern , und Verwandten. Das möchte ich jetzt hier nicht alles schreiben. War also sehr negativ eingestellt zum Krankenhaus Bergheim. Am Sonntag bin ich selbst dann über die ZNA des Krhs. aufgenommen, da ich einem starken Infekt hatte. In der ZNA bin ich freundlich und kompetent empfangen worden. Pflegefachkraft Lisa hat mich sehr kompetent und freundlich durch den ganzen Aufnahmeprozess begleitet. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, genau wie vom Diensthabenden Internisten an diesem Tag, der sich viel Zeit genommen hat mir alles ausführlich zu erklären. Aufgenommen wurde ich auf die Station 2c , dort habe ich nur kompetente und freundliche Mitarbeiter erlebt. Genau so wie in den Funktionsabteilungen. Die Zimmerausstattung und das Essen bekommen auch 5 Sterne. Ich habe mich wohl und gut versorgt gefühlt und habe das Krankenhaus nach ein paar Tagen auf jeden Fall viel gesünder wieder verlassen. Danke an alle!
Diabetes
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Herzliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diabetesschock
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem meine Mutter im PNE neben dem Krankenhaus vollkommen falsch behandelt wurde kam sie knapp 20 Stunden nach der Fehldiagnose auf die Intensivstation. Dort wurde sie hervorragend und vor allem sehr liebevoll betreut. Wir als Angehörige wurden gehört getröstet und ebenfalls bestens betreut. Nach der Verlegung auf die 3C konnte sie sich schnell erholen. Auch hier wurde sie sehr gut betreut, trotz hoher Belastungen des Personals. Eine super Arbeit macht die Fachabteilung Diabetes, auch hier Danke für die sehr gute Betreuung
Hoffnung auf ein Älter werden mit mehr Aktivität durch neues Knie
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gut, dass es Endoprothesen gibt.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Knie Endoprothese
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt sehr kompetent, sehr gute Nachsorge, Betreuung durch Schwestern vorbildlich, Mahlzeiten immer qualitativ gut und ausreichend, Sonderwünsche wurden erfüllt, alles in allem empfehlenswert.
Ich hatte allerdings wahlweise Chefarzt und Zweibettzimmer.
Ich bekam eine Knie Endoprothese und hoffe, dass es in der Reha genauso positiv weitergeht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Komfortstation)
- Pro:
- Schwestern, Ärzte und sonstiges Personal sind sehr freundlich und zuvorkommend
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Entfernung Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufgrund der notwendigen Entfernung der Gallenblase war ich für 4 Tage stationär in der Klinik.
Die OP erfolgte durch Herrn Petermann. Danke auch für die anschließende Betreuung bis zur Entlassung..
Die Narkose durch das Team der Anästhesie war perfekt dosiert, so dass ich kurz nach der OP bereits aufstehen konnte. Keine Übelkeit oder Erbrechen.
Ein großes Dankeschön auch an das gesamte Team der Komfortstation. Hier waren alle sehr freundlich, zuvorkommen und hilfsbereit, was für einen angenehmen Aufenthalt sorgte.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Team Station 4c
- Kontra:
- Das Essen ist räudig
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundliches und engagiertes Team vom Arzt bis zum Pflegehelfer.
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Ganz besonders bedanken möchte ich beim Team Station 4c.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Gut informiert und umgesetzt
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Darmkontrolle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gut umgesetzte Darm- & Magenspiegelung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Für mich alles bestens
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe hier nur positive Erfahrung gemacht. Bei mir wurde die Gallenblase samt Stein entfernt und ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.
Herr Doktor Sarter für mich sehr kompetent in Informationen wie auch dem Eingriff und nachfolgender Behandlung.
Gute Erfahrung habe ich auch mit Herr Doktor Schütt Anästhesie gemacht die Narkose war perfekt dosiert somit schnell wieder klar,keine Übelkeit und Erbrechen wie es es sonst immer hatte. Auch auf der Station alle sehr freundlich und zuvorkommend trotz manchem Stress.
Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei allen für den angenehmen Aufenthalt bedanken.
Empfehlenswerte Klinik für Knieoperationen
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetente Beratung und Physiotherapie, fachgerechte Durchführung, sehr gute Patientenbetreuung
- Kontra:
- Nichts zu beanstanden
- Krankheitsbild:
- Knieprothese
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Beratungen vorab, die Operation und die Nachbehandlung im Maria-Hilf-Krankenhaus im Bereich Knieprothesen waren einwandfrei. Das Personal war sehr zuvorkommend und stets präsent. Die Physiotherapie war sehr zufriedenstellend und produktiv. Eine solche Behandlung ist hier nur zu empfehlen.
NIE WIEDER - UNZUMUTBAR !!!
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Station - Ärztin
- Kontra:
- Sauberkeit und Versorgung ! Völlig ungenügend !
- Krankheitsbild:
- Lugen ,Blasen , Nieren Infekt.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Empfang Eingang - Sehr Unfreundlich
WC und Dusche auf Zimmer 408
Sauberkeit - unzumutbar !!! Dreckig !!!
4 OG Personal teilweise abweisendes Verhalten
geht nicht auf Patienten ein wenn Hilfe braucht..
Medikamente werde nicht regelmäßig eingenommen.
Von 7 Tage .nur 4 Tage Venen Flüssigkeit bekommen. ( Antibiotika ) bekommen.
Vergessen ,kommt gleich jemand! Niemand da ,der Ihnen Venen Zugang legen kann.
4 Tage teilweise auf drängen bekommen.
Keine zufriedenstellende Auskunft von Personal
bekommen. Abweisend teilweise .
Warten auf Medizin .
Wurde zur Notaufnahmen geschickt.
Notaufnahme Anmeldung : Venen Zugang - keine Zeit, gehen Sie auf Ihre Station hier nicht !
Unfreundlich teilweise - uneinsichtig !
Bewertung völlig Ungenügend !!!
absolute Katastrophen Zustände !
Personal Teilweise - Mangelhaft
Sauberkeit Ungenügend !
Medizinische Versorgung teilweise Mangelhaft!
Divertikulitis nicht erkannt
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Die Ärzte waren freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild wurde nicht erkannt man hätte nur ein CT machen müssen
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Habe aufgrund starker Bauchschmerzen das Krankenhaus in der Notaufnahme frühmorgens aufgesucht. Eine akute Divertikulitis wurde nicht erkannt. Hätte mein Mann mich nicht nach Köln-Hohenlind ins Krankenhaus gebracht sähe es heute nicht so gut bei mir aus. Zum Zeitpunkt waren meine Leukozyten schon auf 15.000. Ich wurde damit nach Hause geschickt und sollte am nächsten Tag zur Sprechstunde wiederkommen. Gott sei Dank habe ich das nicht getan.
Ein sehr positiver Krankenhaus Aufenthalt
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, man wird ernstgenommen
- Kontra:
- Die Besuchszeiten waren ein wenig herausfordernd für unsere familiäre Situation.
- Krankheitsbild:
- Blinddarmentzündung / Appendizitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein rundum positives Erlebnis, in einer unschönen Situation.
Ich wurde notfallmäßig Sonntags um 16 Uhr eingeliefert mit starken Bauchschmerzen, bereits um 20 Uhr war ich im OP. Zu jeder Zeit fühlte ich mich ernstgenommen und gut betreut. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und hilfreich und versorgten mich mit allen wichtigen Informationen.
Nach der OP auch sehr gute Nachbetreuung. Ich musste insgesamt 4 Tage stationär bleiben. Auch hier ging das positive Erlebnis nahtlos weiter. Am ersten Tag kam der Chefarzt und der Oberarzt später am Nachmittag.
Der Oberarzt kam zur täglichen Visite und informierten mich ausgiebig. Pflegepersonal war stets freundlich und zuvorkommend. Ich hatte nie das Gefühl, jemanden zur Last zu fallen.
Entlassung ebenfalls positiv. Wieder mit Oberarzt und Chefarzt gemeinsam.
Zusammenfassend, ich fühlte mich zur jeden Zeit bestens informiert und ganz wichtig, ernst genommen.
Randthemen:
- Essen für ein Krankenhaus richtig gut. Das ist positiv zu erwähnen.
- Ich bin in der GKV, habe mich aber als Selbstzahler auf die Komfortstation legen lassen. Deshalb habe ich unten "Privatpatien" angegeben
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- freundlichkeit des Pflegepersonals
- Kontra:
- siehe meinen Bericht
- Krankheitsbild:
- Tumor, Nierenversagen, Anämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Frau wurde am Freitag den 12.04.2024 mit einer dringlich in das Maria Hilf Krankenhaus wegen einer Akuten Anämie eingewiesen. Wir haben trot dringlichkeit, trot mehrfachen Nachragens, trot des Hinweises, das meine Frau mir fast zusammenbricht über fünf Stunden in der ZNA gewartet. Die Ärztin die dann die Untersuchung durchführte war sehr unfreundlich und ist während der Eingangsuntersuchung immer wieder woanders hingegangen. Abends nach 19 Uhr war meine Frau dann endlich auf Station in einem Bett. Das Pflegepersonal wirkte sehr gestresst aber war trotzdem freundlich. Bis zum nächsten Morgen wurde nichts gemacht. Am folgenden Morgen kam dann ein Arzt, der meiner Frau dann eine Bluttransfusion verabreichte und sie bekam dann noch weitere Flüssigkeit per Infusion. Die Ausage dieses Arztes war, das möglicherweie die Nieren versagt haben. Weiter geschah nichts. Im Laufe des Tages hieß es dann, dass man vielleicht eine Dialyse machen sollte, nichts geschah. Dann hieß es das sie auf die Intensiv soll ur Überwachung, nichts geschah. Das einigste was passierte, das sie Antibiotika und Flüssigkeit per Infusion bekam und das so etwa aller Stunde der Blutucker gemessen wurde. Am Sonntag wurde sie dann um Glück verlegt nach Eschweiler. Dort ging alles ganz schnell. Eingangsuntersuchung, Dialyse, Not-OP um künstliche Nierenausgänge u legen, da ein Tumor in der Harnblase den Abfluss des Urin aus den Nieren blockierte. Laut Aussage des aufnehmenden Oerarzt in Eschweiler bestand akute Lebensgefahr. Bergheim nach dieser Erfahrung? Nie wieder
Orthopädie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles war gut
- Kontra:
- Gibt nichts negatives
- Krankheitsbild:
- Rücken Schmerztherapie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich. Das Essen war sehr gut, die Zimmer geräumig.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nein
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- Herz Arterien waren zu.
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und zuvorkommend.
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1 Kommentar
Sehr geehrte Userin, wir können den von Ihnen geschilderten Fall aufgrund Ihrer Anonymität nicht nachvollziehen. Wir können nur sagen, dass wir nicht jedem Angehörigen Auskunft geben dürfen; vielleicht war dies in Ihrem Fall so. Der Soziale Dienst schaltet sich ein, wenn ein Patient dies wünscht bzw. es aufgrund aufgrund einer Pflegebedürftigkeit sinnvoll ist. Offenkundig trifft beides bei Ihrem Onkel zu. Warum Sie keine Auskunft erhalten haben, können wir wie bereits erwähnt nicht genau sagen, nur vermuten. Dennoch bieten wir Ihnen gerne an, sich an unser Beschwerdemanagement (beschwerdemanagement.kh-mariahilf@cellitinnen.de) zu wenden (mit vollständigem Namen und Geburtsdatum Ihres Onkels), damit festgestellt werden kann, warum Sie Ihrer Meinung nach vermeintlich ungenügend informiert wurde. Herzlichen Dank und viel Grüße