Krankenhaus Ludwigsburg
Posilipostraße 49
71640 Ludwigsburg
Baden-Württemberg
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Manche Ärtz und Schwester sind nett
- Kontra:
- Müssen viel mehr auf die Patienten eingehen
- Krankheitsbild:
- Harnweginfekt mit blasen stoma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin leider sehr enttäuscht von kh von ein paar Ärzten und ein paar Schwestern man geht nicht auf die Situation der Patienten ein es wird dann alles auf die Psyche geschoben aber die Ursache ist immer noch Mann kommt neurologisch rein und wird urologisch behandelt Stoma hängt weg weg den ganzen Tag und andere müssen ihn abends wieder hin machen weil die tagsüber nicht machen und mit den Tabletten klappt es auch hinten und vorne nicht die einzige wo super sind sind die von der Schmerzklinik die sind super und machen ihre Arbeit Mega gut und versuchen immer einen zu helfen wo sie können alles andere kann man vergessen und Sauberkeit ist was anderes auch wenn es ein altes Gebäude ist und gerade renoviert wird aber man kann auf Sauberkeit achten
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Arzt sehr schnell und kompetent, sehr professionelle Pflegerin
- Kontra:
- Leider kein Platz in Ludwigsburg frei gewesen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater wurde gestern Morgen (11.10.2024) mit der Rettung in die Notaufnahme gebracht. Er erzählte mir später, dass sich sehr schnell um ihn gekümmert wurde und sofort ein Arzt bei ihm war. Auch die zuständige Pflegerin meines Vater sei sehr bemüht und freundlich gewesen, habe ihm immer alles langsam und ausführlich erklärt, danke dafür! Leider gab es in Ludwigsburg keinen Platz für meinen Vater, darum wurde er nach einiger Zeit in ein anderes Krankenhaus gefahren. Mein Vater hat gute Erfahrungen in ihrer Notaufnahme erlebt und möchte sich ausdrücklich bei ihnen allen bedanken!
Krankenhaus nicht zu empfehlen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- gibt es nichts zu sagen
- Kontra:
- schlechte Erfahrung
- Krankheitsbild:
- Harnblasenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich habe nur negative Erfahrungen.Mein Mann wurde seit November 2023 im Kliniktum Ludwigsburg in der Urologie behandelt.Diagnose Harnblasenkrebs.- Zuerst Tur B,anschliesend explorative Laparatomie der Harnblase also Abbruch der geplanten Harnblasenentfernung wegen Tumorinfiltration in die Beckenwand. Dann 3 Monate Chemotherapie.Mehrmals wegen Nierenstauungen im Kliniktum. Wo er rechts und links Eine Nierenfistelanlage bekam. Am April 2024 dann die Entfernung der Harnblase mit Prostata und künstliche Urinstoma. Laut Ct Thorax Abdomen Becken ohne Nachweis von Fernmetastasen.Nach der Operation Keine Bestrahlung oder Immuntherapie. Auf Nachfrage braucht man nicht.Dann Krankenhauskeime. Harnwegsinfektion mit Blutvergiftung, Lungenentzündung mit Blutvergiftung. Und einen Darmverschluss. Wobei die Ärzte dann feststellten das mein Mann Bauchfellkrebs hatte. Er kam von der Intensivstation in eine uroonologische Abteilung wo er nach 3 Tagen verstarb.Also am April keine Metastasen und 3, 5 Monate später dann die Diagnose Metastasen im gesammten Bauchraum.
Zu empfehlendes Krankenhaus
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Umgang mit Patienten sehr gut
- Kontra:
- Wegführung zu einzelnen Bereichen etwas verwirrend
- Krankheitsbild:
- Herzschrittmacher Implantation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war sehr Zufrieden auf der Station 10 c!
Freundliches Personal( ich bin selbst Pflegekraft in einem KH), sehr gute Aufklärung seitens der Ärzte. Die Kräfte im OP waren sehr einfühlsam und nahmen mir die Angst. Es wurde vorher informiert wie der Ablauf der OP sein wird, was ich sehr befürworte und gut finde. Das Gesamtbild was das Med.und Pflegerische anbelangt ist meines Erachtens wirklich gut. Der Patient wird gut informiert in allem. Ich kann auch nichts negatives über das Personal sagen. Ob jung oder alt, jeder wurde gleich behandelt. Ältere Menschen wurde Respektvoll behandelt und nicht abgestellt. Ich war froh das ich meinen DVD Player dabei hatte, denn TV gab es im Zimmer nicht. Im Allgemeinen war ich sehr zufrieden und kann es weiter empfehlen.
Vor der OP Notaufnahme RR 200/100 keine Reaktion schmerzen keine Reaktion
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- NARKOSE SEHR GUT
- Kontra:
- Personal sehr schlechtes Deutsch verstehen schlecht Arztbrief landete unten keiner wusste bescheid
- Krankheitsbild:
- OVARILTORSION rechts
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ALS Notfall in die Notaufnahme von 13 bis 19 Uhr mit großen Schmerzen Flüssigkeit im Bauchraum von der Hausärztin ins Krankenhaus. Warten warten Blutdruck bei 200/100 nicht wurde unternommen als normal abgewickelt um 19 Uhr Arzt von der Gyn Untersuchung ja sie werden um 22 OP es war 23 Uhr um 2 im Zimmer am nächsten Morgen Ärztin ja sie können nach Hause ohne gross Aufklärung. Jetzt haben wir September Narbenbruch wieder OP aber nie mals mehr in dieser Klinik
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Alles Top)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Dito)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Hotelzimmer Ausstattung)
- Pro:
- Alles Perfekt
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Senkung Gebärmutter- Blase- und Enddarm
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 26.08.24 wurde ich in der Frauenklinik Station F2 wegen einer Gebärmutter- Blasen- und Enddarm Senkung operiert ((Privatversichert)
Die Betreuung der überaus freundlichen Schwestern, die freundliche Kompetent, ärztliche Versorgung, das saubere Zimmer begeistert mich noch immer.
Am Donnerstag konnte ich nach der gründlichen Abschluss Untersuchung die Klink wieder verlassen und soll mich bei etwaigen Komplikationen jederzeit bei ihnen einfinden.
Also von mir die volle Punktzahl und die allerbeste Bewertung.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Station 13 top, Station 8 renovierungsbedürftig, Personal aber durchweg top)
- Pro:
- Top Ärzte und Pflegepersonal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vergrößerte Prostata
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte am 08.08.24 eine TUR-P OP bei Dr. Jurczok.
OP Verlauf sehr gut, wenig Schmerzen nach OP, Heilungsverlauf sehr gut.
Betreuung durch die Ärzte Dr. Jurczok und Dr. Gerbershagen sehr patientenorientiert, klare, verständliche und vertrauensvolle Kommunikation.
Auch das Pflegepersonal auf den Stationen 8 und 13 durchweg sehr freundlich, patientenorientiert und zuvorkommend.
Fühlte mich rundherum sehr gut aufgehoben … kann ich nur weiterempfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (ungepflegte Zimmer)
- Pro:
- Kontra:
- Sehr schlechte Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zuerst: über das Personal kann ich mich nicht beklagen.
Ich war für 2 Übernachtungen für eine Katheterablation eingeplant. Leider ging bei der Vorbereitung etwas schief
wobei eine Arterie Verletzt wurde und die Behandlung sofort abgebrochen wurde.Nach kurzem Aufenthalt auf der Intensivstation wurde ich wieder auf die Station A10 verlegt.
Über was ich mich hier beschweren möchte ist das unmögliche Essen. Für mich war das ein Fraß, aber kein Essen für einen Patienten. Sobald ich nur den Deckel über dem Essen hob, wurde mir Übel vom Geruch dieses Essens.
Überall dieselbe Grundsubstanz. Nach einem Wunsch von mir
man möge mir doch einen Reisbrei oder Griesbrei bringen war ich voller Hoffung. Doch die Enttäuschung war groß, es war kein Brei sondern eine Brühe aus Reis und süßer Milch.
Die waren in der Küche nicht mal imstande einen Grießbrei herzustellen. Erst nach einigen Tagen kam eine Person vorbei und fragte mich nach dem Brei. Ich zeigte Ihr ein Video davon und sie versprach Abhilfe, was dann auch geschah. Ich habe in den 14 Tagen meines Aufenthalts fast
5 Kg abgenommen.
Wieso fertigt das RKH ihre Patienten mit so einem billigen Fraß ab, wo es doch pro Person und Tag von der Krankenkasse einen Zuschuss von erstmal 300,00 pro Tag und Patient bekommt? Für die normale Pflege, Medikamente usw. Bei Mehraufwand werden Extrazuschläge bezahlt.
Den RKH Managern scheint die eigene Brieftasche näher zu sein, als das Wohl Ihrer Patienten.
Das Klinikum LB kann ich weiter empfehlen!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- für die Mitarbeiter war ich Patient, nicht nur eine Nummer
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leistenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Leistenbruch-OP war ich 2 Tage in der Klinik und war sehr angetan von der Klinik und den Mitarbeitern in der Pflege und Administration.
Es lief alles richtig gut ab. Sowohl die Aufnahme als auch die pflegerische und ärztliche Betreuung war sehr angenehm und patientenorientiert. Es gab immer einen Ansprechpartner bei Fragen und auch der Stationsarzt lief nicht hektisch durch die Station sondern nahm sich die nötige Zeit für ein Gespräch mit seinen Patienten. Die OP verlief ohne jegliche Probleme und es gibt aktuell keine Nachwirkungen in irgendeiner Form.
Heute war der Kontrolltermin und auch in der AC-Ambulanz lief alles reibungslos. Nach kurzer Wartezeit untersuchte mich der Arzt in entspannter, stressfreier Atmosphäre, bevor er mich mit der Ermahnung, ich solle mich bei Problemen zuhause einfach melden, wieder entliess.
Ich fühle mich im Klinikum Ludwigsburg gut betreut und kann die Klinik - in meinem Falls speziell die Allgemeinchirurgie - uneingeschränkt empfehlen.
Noch einige Worte zur Station: Klar, man merkt, dass die Einrichtung nicht mehr die neueste ist, aber die Betten sind bequem, die Zimmer und der Sanitärbereich sind sauber, das Essen ist auch ok - was will man mehr.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden (als Angehörige)
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal
- Kontra:
- Information des Patienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich find es schon sehr schade, wie mein Bruder, Patient, informiert und deren Angehörige behandelt wurden (Station 12 a). Eine Krebsdiagnose sollte in einem ausführlichen Ärztegespräch mitgeteilt werden und nicht so nebenbei vom Assistenzarzt. Ausführliche Informationen was gemacht wird, wie die Ergebnisse aussehen kamen nur auf Anfrage sehr spärlich. Erst unter massiven Nachfragen hat der Oberarzt alles erklärt. Warum geht das nicht sofort. Auch die Besuchszeiten sind eine Katastrophe. Wie sollen Berufstätige diese Zeiten wahrnehmen (15-18h)? Selbst die Ehefrau musste nach dieser Diagnose um 18 h gehen. Wo bleibt denn da die Empathie? Andere Krankenhäuser haben Öffnungszeiten (8h-20h). Engste Angehörige dürfen sogar länger bleiben. Ich wünsche mir mehr Offenheit gegenüber Patienten, mehr Empathie und längere Besuchszeiten. Das hilft dem Patienten und allen Beteiligten. Ich habe gehört dass es auf anderen Stationen funktioniert. Mit freundlichen Grüßen
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- schnelle Grundaufnahme
- Kontra:
- dann ewiges warten - kein Arzt!
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall Verdacht
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
In der Notaufnahme wg. Abklärung Schlaganfall ca. 13.00 an einem Freitag aufgenommen. Eingangsuntersuchug und CT bis 14.00 gemacht. Dann 3,5 Std. in kurzer Hose und T-Shirt fröstelnd dort rumgelegen ("Arzt wird kommen") und dann kommentarlos auf Schlaganfall-Station gebracht. Ich weigerte mich auf ein Zimmer zu gehen, ohne mit einem Arzt ges0prochen zu haben.
Ärztin kam und stellte keine bisherigen Anzeichen für Schlaganfall fest. Wollte aber wg. Beobachtung eine Einweisung, um dann Dienstags ein MRT zu machen. Ich verließ das Krankenhaus auf eigene Veranbtwortung.
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Vorgespräch OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Terminvergabe und Einhaltung völlig unakzeptabel.
Für die OP (Eierstöcke entfernen) war ein Termin zur Vorbesprechung um 11.00 Uhr vereinbart. Wir sind Senioren und wurden darauf hingewiesen, dass bei Verhinderung wir mindestens 24 Std. vorher absagen müssen. Gilt wohl nur für Patienten.
Nach einer halben Stunde Wartezeit am Empfang wurden wir lapidar darauf hingewiesen, dass wir mit weiteren ca. 5 Std. !!! Wartezeit rechnen müssen und wir zu einem Ersatztermin einige Tage vor der OP kommen sollen. Wobei dann auch mit langen Wartezeiten zu rechnen sei. Eigentlich eine Unverschämtheit!
Nur die Tatsache, das unser Erstgespräch beim operierenden Arzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat, lässt uns trotz dieser unfähigen Terminplanung den OP Termin wahrnehmen, sollte es Gelingen, einen tatsächlichen Vorgesprächstermin wahrzunehmen. Mehrstündige Wartezeiten hierfür werden wir nicht akzeptieren!
Erfahrungsbericht Station 12 a
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Freundliches Pflegepersonal
- Kontra:
- Katastrophaler Stationsarzt
- Krankheitsbild:
- Tumor Gallengang/ Leber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 9 Tage als Patient auf der Station 12a.
Pflegepersonal allesamt freundliche und hilfsbereit.
Lediglich der Stationsarzt war eine einzige Katastrophe.
Leider in keinster Weise empathisch.
Informationen flossen sehr spärlich.
Ich bekam eine schlimme Diagnose so nebenbei.
Als ich um einen Termin beim Oberarzt gebeten habe, sagte der Stationsarzt wörtlich zu mir:" Um einen Termin müssen sie sich selbst Kümmern, ich bin nicht ihr Sekretär."
Einfach unmöglich!
Der Oberarzt war dann bemüht die Wogen zu glätten.
Dass man im RKH Klinikum Ludwigsburg vor einer Untersuchung (Biopsie) mit 5 anderen Patienten im Bett auf dem Flur geparkt wird, kommt noch dazu.So konnten alle ambulanten Patienten an einem vorbei laufen und einen im Flügelhemdchen begutachten.
Fazit: Die weitere Behandlung erfolgt nun in einem anderen Klinikum bei einem sehr empathischen aber ehrlichen Arzt.
Augen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Sehr freundliches medizinisches Personal)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Brezel und Schokolade)
- Pro:
- Operation schnell und professionell
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- grauer Strar
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meiner Mutter wurde eine neue Linse (Erkrankung grauer Star) eingesetzt. Der Ablauf war absolut reibungslos, Herr Dr. Karsten Kortüm hat hervorragend gearbeitet und zum Abschied gab es sogar noch eine Brezel und Schokolade - was will man mehr :-).
Bestnoten für die Neurochirurgie Ludwigsburg
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lendenwirbelfraktur, Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde an der Lendenwirbelsäule operiert. Herr Prof. Sakowitz und sein Team haben hervorragende Arbeit geleistet. Schon wenige Tage nach der OP konnte ich wieder ohne Schmerzen laufen.
Ebenso sehr gut bewerte ich die kompetenten und immer freundlichen Pflegekräfte auf der Station 13a (Wahlleistungen), den tollen Service und auch die geräumigen Zimmer mit schöner Aussicht auf den Schlosspark.
Die Neurochirurgie der Klinik Ludwigsburg und die Station 13a bekommen von mir die Bestnoten! Kann ich nur empfehlen!
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Beste Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anhebung des Beckenbodens, der Blase und der Gebärmutter
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 tage stationär auf der Gynäkologie nach einer Op zum Anheben der Blase, Gebärmutter und des Beckenbodens. Ich wurde sehr gut betreut durch die netten Ärzte und des Pflegepersonals. Schon die Vorunter-suchungen und die Arztgespräche waren sehr angenehm und ohne Zeitdruck. Auch das Essen war sehr gut wie im Hotel (Privatversichert)
Ich kann die Frauenstation im Klinikum Ludwigsburg wirklich weiterempfehlen.
Abklärung und Verbesserungs Vorschläge zur Inkontinenz
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles Top
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Inkontinenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte heute einen ambulanten Termin im Beckenboden-Zentrum, wegen Inkontinenz Problemen. Freundliche Empfangsdamen.Ich war eine Stunde zu früh, da wir aus Ravensburg anfuhren.Ich durfte bleiben und kam nach wenigen Minuten dran. Ein absolut sympathischer, freundlicher Dr.Schmerer hat mich bestens informiert, vor und nach der Untersuchung.Ich fühlte mich bestens aufgehoben und vor allem auch verstanden, Top!!!!
Ebenso die 2. Untersuchung der Blase, von Dr.Jovchecski, freundlich, symphatisch und bestens beraten.Dies gilt ebenso für die Schwestern.Ich komme gerne zu einem kleinen Eingriff wieder!!!
Etwas mehr Freundlichkeit ....?
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- noch nicht klar
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Bruder kam nachts in die Notaufnahme danach am frühen Morgen auf die Station 6. Ich war die ganze Nacht bei ihm und bin dann am frühren Morgen gegangen.
Ich kam am nächsten Tag, da ich arbeite nicht pünktlich bis 18.00 Uhr zur Besuchszeit wurde von dem Pflegepersonal auf der Station so unhöflich zurechtgewiesen und Auskunft bekomme ich überhaupt keine muss ich Termin machen mit dem Arzt und wenn ich nicht pünktlich in der Besuchszeit kommen kann ist das mein Pech. Ich habe also keine Auskunft erhalten was jetzt genau mit meinem Bruder gemacht wird oder was er hat.
Liebes Pflegepersonal auch wir Angehörige haben viel Stress im Leben und ich glaube mit etwas mehr Freundlichkeit und aufeinander zu achten hätten wir alle weniger Stress und das Leben wäre für uns alle etwas leichter. Vielleicht bringt meine Bewertung etwas für die Zukunft.
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Der Aufenthalt war nutzlos und hat meinen Vater nur zusätzlich körperlich belastet.)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Hat nicht stattgefunden.)
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden (Infusionen nach Zufallsprinzip erhalten. Keine Beobachtung und Bewertung der Wirkung.)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Dilettantismus in Reinform, was mich völlig fassungslos macht. Was ist da los?)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Kein Behandlungserfolg, sicher auch wegen organisatorischer Fehler. Kein einziges Gespräch mit einem Arzt.
- Krankheitsbild:
- akute Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein schwer herzkranker Vater wurde zur Entwässerung in das Ludwigsburger Kreiskrankenhaus eingewiesen. Sein Martyrium begann damit, dass der hochbetagte Mann sieben Stunden in der Notaufnahme verbringen musste, ohne seine dringend notwendigen Medikamente oder etwas zu essen oder zu trinken zu erhalten.
Später auf der Kardiologie wurde immer wieder einmal eine Infusion vergessen, obwohl er nur wegen der Infusionen im Krankenhaus war. Als an einem Tag statt der täglichen zwei Infusionen trotz mehrfacher Intervention meiner Mutter bis 16 Uhr gar nichts erfolgt war, verabschiedete sich zufällig eine Stationsärztin bei einem anderen Patienten auf dem Zimmer mit den Worten, sie habe nun Feierabend. Da war sie allerdings bei meiner Mutter vor die falsche Schmiede geraten. Sie erklärte ihr, dass sie erst Feierabend habe, wenn der Zugang gelegt sei und lief der Ärztin, die sich nicht umstimmen lassen wollte, solange hinterher, bis sie die erforderliche medizinische Maßnahme durchgeführt hatte.
Dem ebenfalls schwerst kranken Bettnachbarn ist es übrigens auch nicht besser ergangen. So hat er an einem Tag fünfmal den Notruf betätigt, in keinem Fall ist eine Krankenschwester aufgetaucht.
Begeistert! Fürsorgliche und kompetente Betreuung
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz der Ärztinnen, Hebammen und Schwestern
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entbindung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Ende März zur Entbindung meines 3. Kindes im KH LB. Nach dem Robert-Bosch KH und der Filderklinik habe ich mich dieses Mal für Ludwigsburg entschieden. Grund hierfür waren die vielen positiven Berichte von Freundinnen und Bekannten, die in letzter Zeit in Ludwigsburg entbunden haben und weil das KH bei uns um die Ecke ist.
Kurz vorneweg: ich war rundum zufrieden und habe mich kompetent und fürsorglich betreut gefühlt.
Im Kreißsaal hatte ich eine Hebamme ganz für mich alleine, da nicht viel los war. Sie war die ganze Zeit bei mir und hat mich ruhig und kompetent beraten und betreut. Gemeinsam mit der dazugekommenen Oberärztin und später Kinderärztin waren alle ein eingespieltes souveränes Team.
Auf Station habe ich die Zeit genossen. Die Schwestern waren durchweg freundlich und fürsorglich, ebenso die Stillberaterin, Nachtschwestern und das Serviceteam, das mir oft einen Stilltee oder neues Wasser vorbeigebracht hat.
Die Zimmer sind hell und neu und man kann sich dort wohlfühlen. Das Frühstücksbuffet ist reichlich mit frischen Brötchen in angenehmer Umgebung.
Ich habe mich auch bei der 2. Geburt in der Filderklinik sehr wohl gefühlt, doch hier in Ludwigsburg mit angebundener Pädiatrie war für mich die fachliche Kompetenz der Ärzte und Pfleger zusammen mit der menschlichen Fürsorglichkeit und Herzlichkeit einfach perfekt.
Das komplette Team an Pflege, Hebammen, Ober- und Assistenzärtinnen war während meines Aufenthaltes übrigens weiblich, was wohl nicht die Regel ist, aber ich fand's toll.
Tolle Unterstützung mit viel Menschlichkeit
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Siehe oben)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Kommunikation verschiedener Fachbereiche nicht so einfach)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Hilfe für Patient, gute Information, Kommunikation
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann wurde am 23.03.24 mit einem Schlaganfall aud die Station 5a eingeliefert. Das Pflegepersonal war sehr engagiert und hilfsbereit. Auch mit den Ärzten haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir bedanken uns bei allen. Hut ab vor so viel Unterstützung und Freundlichkeit. So müsste es auf allen Abteilungen zugehen. Leider ist der Personalmangel oft kontraproduktiv. Die Gesundheit der Menschen sollte nicht der Wirtschaftlichkeit zum Opfer fallen. Ein Krankenhaus darf nicht wie ein Wirtschaftsunternehmen gesehen werden. Da ist ein Umdenken dringend erforderlich. Die Ärzte, das Pflegepersonal und die Patienten haben das verdient.
Mit Herz und Seele sind die Ärzte beim Patienten
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Mehre als zufrieden)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Meine Einschätzung 1000 Punkt , echt tolles Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zyste am recht Eierstock
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am 18.3.24 im Klinikum Ludwigsburg Operiert worden, bin sehr positiv überrascht, sehr gute und fachliche Ärzte kann ich jeden weiterhin empfehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Kommunnikation mit den Angehörigen ist lausig. Stationsärtin/-Arzt ist schwer zu greifen. Schwestern sind meist schlecht gelaunt. Über die genaue Behandlung wird nicht genau informiert ebensowenig über den Zustand des/der Patienten.
Lungenheilkunde
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Chef der Pneumologie sehr kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Notaufnahme Herz- und Lungenprobleme
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Morgens um 4.00 Uhr als Notfall bei Atemnot, hohem Blutdruck und Herzrasen eingewiesen. 10 Stunden in der Notaufnahme gelegen, ohne Trinken, ohne Arztgespräch. Nach 2 Stunden Wartezeit Verlegung nach Bietigheim. Dort 1 Woche beste Behandlung und Betreuung. Vor Entlassung nochmals 1 Nacht in Ludwigsburg wegen noch ausstehender Untersuchungen. Am Entlassungstag Chaos: letzte Blutabnahme und EKG wurden vergessen, musste ich selbst initiieren. Visite wurde versäumt, keine neuen Medikamente/Rezept erhalten (es war Samstag!). So gar nicht empfehlenswert!!
Schlechte Menschenkenntnis
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Keine
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gefallen mit Hüftprellung eingeliefert
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kein Lob für dieses Krankenhaus, sehr unfreundliche Schwester, gehen überhaupt nicht auf Patienten ein
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Das Pflegepersonal ist außergewöhnlich freundlich, geduldig und hilfsbereit
- Kontra:
- Gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen und Nasenscheidewand OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Reibungsloser Ablauf bei der Aufnahme.
Im OP, bei der Vorbereitung, waren alle sehr lieb, haben sich vorgestellt, mit mir geplaudert und mich so beruhigt.
Die Nachtbetreuung fand auf Station 8c statt.
Auch hier das Pflegepersonal ausgesprochen freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde immer wieder dieses Krankenhaus wählen.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärztliche Fürsorge
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gastritis und Colitis
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient in der Gastroenterologie
von 30.11.2023 bis 07.12.2023 auf der Station 12B.Hiermit will ich mich ausdrücklich für die gute Behandlung durch den Stationsarzt Herrn Dr.Martin
Haegele Station LO6C bedanken.
Gefühl von Hilflosigkeit durch fehlende Einbeziehung und Information
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Die Klinikenseelsorge, sie hat ein offenes Ohr, man fühlt sich als Mensch mit Sorgen und Ängsten wahrgenommen.
- Kontra:
- Man fühlt sich als Bittsteller und keineswegs willkommen.
- Krankheitsbild:
- Taubheit in Füßen und Beinen, Gang sehr unsicher
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich liege seit Montag wegen Taubheitsgefühl in Füßen und Beinen auf Station und hatte Montag, Dienstag und Mittwoch je eine Untersuchung, leider ohne einer Diagnose. Über die Ergebnisse der Untersuchungen wurde nicht informiert.
Am Donnerstag wurde mir dann die bisherigen Erkenntnisse mitgeteilt, da Sie noch keine Ursache gefunden haben, ist ein weiteres MRT geplant.Wann? Schulterzucken und dann wurde ich den ganzen Tag in meinem Zimmer, ohne weitere Info liegen gelassen.
Man findet niemanden der Bescheid weiß und Ärzte sind nicht zu erreichen, obwohl sich mein Zustand immer leicht verschlechtert. Zeitmangel?!
Heute am Freitag MRT. Vormittags als wahrscheinlich die Visite war, also wieder bis morgen warten, bis ich vielleicht etwas erfahre. Dieses in den Seilen hängen, keine Info, keine Ansprechpartner, dass alles zermürbt einen wirklich wirklich sehr.
Und zum Mittagessen gab es heute Seelachsfilet in Kräuterkruste nur leider ohne Seelachsfilet. Das hat einfach gefehlt. Gut, kann in so einem großem Haus immer mal passieren, aber man konnte auch keinen Fisch aus der Küche nachfordern. Ist jetzt halt so. Fisch gibt's nicht, nur trockene Kartoffeln. Pech gehabt im Zimmer 13.
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- Prof. Dr. med. Arndt-Christian Müller einfach Unmenschlich
- Krankheitsbild:
- Verschleiß an Gelenken mit starken Schmerzen
- Erfahrungsbericht:
-
Wurde bereits das 2. mal abgewiesen. das 1. mal sofort und Heute den 04.12.2023 wurde nach einem viertel Jahr der Termin von Prof. Dr. med. Arndt-Christian Müller abgesagt wegen zu viel Kranken Personal und einfach rausgeworfen, soll wo anders hingehen. einfach unverschämt. Bin auf die Bestrahlung angewiesen da ich durch Herzschwäche nicht operiert werden kann.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Rundum gut versorgt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gutes Qualitätsmanagement , klare Abfrage wurde gut umgesetzt. Sehr nettes hilfsbereites Personal. Vor der OP wurde meine Pflastersllergie nochmals abgeklärt. Die Narkoseärztin hat sofort eine leichter verträgliche Narkose für mich zusammengestellt nach dem ich meine Unverträglichkeit hierzu erklärt habe. Ich hatte wirklich keinerlei Probleme nach der OP. Auch die Nachsorge wurde mit viel Hilfsbereitschaft erledigt! Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt! Danke an das Team 8 B
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das gesamte Team war sehr einfühlsam.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde ambulant operiert.
Der Anästhesist Dr. Stoll legte den Zugang völlig schmerzfrei. Die Narkose habe ich sehr gut vertragen. Operiert wurde ich von Frau Georgiadou, die wie Dr. Stoll sehr kompetent war.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Zur Urologie im RKH kann ich nur Positives berichten: TUR-P-OP am 25.09.23 durch Dr. Jurczok, Ergebnis genau wie gewünscht, fast schmerzfrei und ohne negative Nachwirkungen. Meine Harnblase entleert sich wieder vollständig.
Auch die Betreuung in Station 14 A im RKH war optimal. Das Personal ist meiner Erfahrung nach sehr gut ausgebildet und geschult sowie stets freundlich und hilfsbereit.
Negativ empfand ich das Aufnahmeritual, das fast an Schikane grenzt: Ich musste mich an 5 verschiedenen Stellen (Ambulanz Uro, Aufnehmender Arzt Uro, zentrale Aufnahme, Narkose, Röntgen (Einscannen der mitgebrachten CD vom Urologen).
Trotz dieser negativen Erfahrungen bei der Aufnahme: Ich kann aufgrund der chirurgischen, medizinischen und pflegerischen Betreuung die Urologie im RKH uneingeschränkt empfehlen.
Geht garnicht unter Schmerzen mehr wie 2,5std warten
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Frauen kling
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erst behandelt sie 2022meine Tochter wie Dreck, nehmen ihr das Kind weg ohne nur ein tohn zu sagen. Dan kommt man heute mit überweisung her und Leute die nach uns gekommen sind und auch keine Termine hatten werden vor gezocken geht garnich. Das war das letzte mal das ich hir war.
E-Bike Unfall in Ludwigsburg
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ausgezeichnete Ärzte
- Kontra:
- Wartezeiten bei Unfallaufnahme
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Hatte am 20.5.23 einen schweren E-Bike Unfall mit Handgelenk-und Schienbeinkopf Bruch.Mit meiner Grunderkrankung Sklerodermie nicht leicht.Die beiden für mich wichtigsten obersten Ärzte haben erstklassig wie aus dem Schulbuch operiert.Auch menschlich wurde ich von ihnen auf höchstem Niveau betreut.
Bin gerade auf ambulanter Reha in Bietigheim beim Hesszentrum.Vor paar Tagen war ich die schnellste Nordic Walking Läuferin von 7 Teilnehmern!!Es geht bergauf..dafür möchte ich mich aus ganzem Herzen bedanken!A.Meier
Trotz hohem Arbeitsaufwand freundliches Persoanl
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- freundliches Personal trotz hohem Arbeitsaufwand
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Trotz hohem Arbeitsaufwand war das Personal jederzeit freundlich, ruhig und entspannt gegenüber den Gebärenden.
Mein besonderer Dank gilt der Hebamme Julia Gehring-Thumm. Sie hat uns trotz der hohen Arbeitsbelastung mit ihrer ruhigen und kompetenten Art sehr gut durch die Geburt begleitet. Auch bei den Ärzten die uns während und nach der Geburt begleitet haben, möchte ich mich bedanken.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit,kurze Wartezeit.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Absess in der Leiste.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war heute in der Notaufnahme Urologie wegen eines Absess in der Leiste.Ihm wurde schnell geholfen Besonderen Dank Herr Skawantzos von der Notaufnahme für die schnelle Hilfe
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- die Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- Assistenzärzte/innen
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 3 Wochen auf der Inneren, weil ich an chronischer Herzschwäche leide. Die Schwestern und Pfleger tun alles, um ihren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Wünsche wurden sofort erhört und bei Widrigkeiten auch Abhilfe geschaffen. Die Verpflegung war soweit okay. Nur die jungen Assistenzärzte/innen müssen trotz ihrer Ausbildung noch viel lernen. Das Wort Menschlichkeit gibt es in deren Vokabular anscheinend nicht. Ein schnodderiges Verhalten, mit der Einbildung, weil sie ein Medizinstudium haben, seien sie was Besseres. Sie müssen sich wohl irgendwelche Privilegien verdienen, damit sie schneller vorwärts kommen.
Beispiel: Mir wurde nahe gelegt, die Magenschleimhaut und die Darmschleimhaut untersuchen zu lassen. Obwohl das CT ergeben hat, dass es keine Auffälligkeiten gibt. Aber die Ärztin sagte zu mir, da könnte doch was sein, wir müssen suchen. Auf meine Frage, was denn die Magen- bzw. Darmschleimhaut mit der Herzschwäche zu tun hat sah sie mich an und sagte: Sie werden diese Krankheit nicht überleben. Was machen wir wenn sie einschlafen und nicht mehr aufwachen. Ich war sprachlos, dann ist sie einfach gegangen. Ich habe beide Untersuchungen abgelehnt. Hierbei handelt es sich um nutzlose Untersuchungen, die Geld bringen, ebenso wie unnötige Operationen.
Es ist ein Lehrkrankenhaus und der Zuckerspiegel wurde bestimmt zehnmal am Tag gemessen. Das ist doch Arbeitsbeschaffung, nein alles bringt Geld.
Privatpatienten werden wohl besser behandelt. Bringt auch mehr Geld.
Mitfühlender Umgang nach Fehlgeburt
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Fehlgeburt / ambulante Ausschabung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde nach der Feststellung meiner Fehlgeburt in der 10. SSW von meiner Frauenärztin in die Klinik geschickt und konnte einen Termin für die ambulante OP bekommen und noch am selben Tag alle zugehörigen Voruntersuchungen durchlaufen. Die Wartezeiten waren jedoch in meinem emotionalen Zustand schwer auszuhalten. Am Tag der OP waren alle Beteiligten sehr mitfühlend und konnten mir durch ihr kompetentes Auftreten ein Gefühl von Sicherheit geben. Ich durfte noch selbst in den OP laufen, dort lief zu meiner positiven Überraschung schöne Musik. Ein nettes Detail, das mir gut in Erinnerung geblieben ist. Die Ärztin, die meine Aufklärung und auch die OP durchgeführt hatte, informierte mich direkt nach dem Aufwachen über den Verlauf des Eingriffs, worüber ich ebenfalls sehr dankbar war.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Es war alles super organisiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo,
ich hatte in der 18. Schwangerschaftswoche einen Blasensprung und unser Sohn hat es 10 Wochen im trockenen ausgehalten. Das war ein hin und her schafft er es packt er es.
In meinem schwerste Zeit war die Fr. Dr. Buchfink und die Vertreterin Fr. Dr. Grigeridou immer für mich da und haben sich stets bemüht um uns.
Bis zur 28. Schwangerschaftswoche haben wir es geschafft und mein Sohn kam auf die Welt mit 890g
Nun liegen wir schon 4 Monate auf der Intensiv und IMC und ich kann die Stationen nur weiterempfehlen.
So fürsorglich und bemüht gehen Sie mit unserem Sohn um da kann man nur Danke sagen.
Ich bin selber Krankenschwester und weiß was das für ein hartes Job ist.
Ihr macht es prima weiter so.
Natürlich auch ein ganz großes Dankeschön an die Ärzte der Station. Nun ist es bald soweit und wir dürfen nach Hause.
LG und viel Kraft weiterhin.
Da hat sich mein Sturz gelohnt :D
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Platzwunde über dem Auge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Freundlicher Arzt mit freundlicher Assistentin („Die Schwester meines Vertrauens“)
Schnelle professionelle Wundversorgung
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