Krankenhaus Lindenbrunn
Lindenbrunn 1
31863 Coppenbrügge
Niedersachsen
Medizinisch, therapeutisch und pflegerisch sehr zufriedenstellend
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Komplett auf Hilfe angewiesen bestimmt Schichtdienst meine Zu-Bett-Geh-Zeit)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (WLAN war im 3. Stock noch nicht für Patienten frei)
- Pro:
- Außer den genannten positiven Dingen: das Krkh hat die richtige Größe für eine kompetente aber trotzdem "familiäre" Atmosphäre
- Kontra:
- Abendessen: phantasie- und lieblos
- Krankheitsbild:
- Parkinson - Komplexbehandlung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 12.04. bis 03.05.2023 war ich ununterbrochen stationärer Patient zur Parkinson-Komplexbehandlung.
Medizinisch fühlte ich mich sehr gründlich und kompetent versorgt; die positiven Ergebnisse bestätigen dies. Ergo-, Physio-, Sprach- und Musiktherapie sowie Gruppengymnastik trugen ihren Teil dazu bei. Auf der Station 3 ist mir nur stets freundliches, hilfsbereites (und geduldiges) Personal begegnet. Fühlte ich doch einmal meine Geduld kurzzeitig strapaziert, so musste ich sofort daran denken, dass "Auf-dem-Balkon-stehen-und-klatschen" leider die Versorgung mit mehr Personal nicht bewirkt hat.
Die Mahlzeiten möchte ich einzeln bewerten:
Frühstück: Es liegt an meinem individuellem. Frühstücksgeschmack, dass ich nur Konfitüre und Honig haben wollte - und bekam; ergänzend war stets Joghurt und / oder Fruchtsalat dabei. Ein gekochtes Ei gab es nur sonntags - allerdings ohne Eierbecher(!)
Mittagessen: Die Auswahl war für mich völlig ausreichend. Es hat mir immer gut geschmeckt (bis auf zweimal "Unterwürzung"). Leider kam es auch vor, dass ich nicht das Bestellte bekam oder einmal sogar ganz vergessen worden war. Solche Makel wurden jedoch umgehend nach Ansage behoben.
Abendessen: Als Schulnote "5", aber nur, weil man satt werden konnte. Schon optisch lieblos lagen Tag für Tag die gleichen Arten von Scheiben Wurst und Käse phantasielos auf den Teller hingeklatscht. Gut, dass dann manchmal ein kleines Schälchen Salat dabei war und ich auf meine Bitte hin auch ein Stück Dosenfisch dazu bekommen habe. Ende der dritten Woche habe ich dann erfolgreich einen Pizza-Lieferdienst bemüht. - (Die Einschränkungen des Krankenhauses durch sein Budget sind mir durchaus bewusst; aber etwas mehr Phantasie wäre hilfreich.)
Zusammenfassendes Urteil: sehr zufrieden, dies umso mehr, als der Hauptzweck des Aufenthaltes deutlich erreicht wurde.
Sehr empfehlenswerte Reha-Einrichtung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Umfassende Diagnostik und Therapie, freundliches Personal)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Ausführlich und sehr kompetent, gutes Eingehen auf individuelle Defizite)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Sehr kompetent, flexibel, sehr gute Ausstattung)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Glatte Abläufe, kurze Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Sehr gut ausgestattetes Haus, gut ausgestattet mit Personal in allen Bereichen)
- Pro:
- Kompetente Diagnostik und Therapie
- Kontra:
- Klinik liegt recht abgelegen
- Krankheitsbild:
- Zustand nach Sturz mit Hirnverletzung
- Erfahrungsbericht:
-
Nachfolgend schildere ich meine persönlichen Eindrücke als Arzt und Patient.Ich war als D-Patient zur Rehabilitation eingewiesen worden.
Die Aufnahmeuntersuchung erfolgte noch am Aufnahmetag durch verschiedene Fachrichtungen:Oberärztlich-neurologisch, stationsärztlich-internistisch, ergotherapeutisch, physiotherapeutisch, pflegerisch. Hierbei wurde sowohl auf die körperliche als auch die Hirnleistung geachtet, um Behandlungsschwerpunkte festzulegen.
Die Behandlungen begannen am Folgetag, insbesondere Physiotherapie fand täglich statt und richtete sich nach meinem persönlichen Leistungsvermögen, das schrittweise gefordert und gefördert wurde. Die Anforderungen immer ein wenig höher hängen als das gegenwärtige Leistungsvermögen ist notwendig, da man sonst keine Steigerung der eigenen Möglichkeiten erreicht. Man kann also schon leicht ins Pusten und Schwitzen kommen.Das Personal achtet jedoch immer auf Grenzen und legt angemessene Pausen ein.Das geht nicht einher mit tierischem Ernst, sondern es gibt genügend lustige und motivierende Momente. Was für die Einzel-Physiotherapie gilt, gilt auch für die Gruppenbehandlungen, sei es Gruppen-Physio- oder Ergotherapie, die in meiner Gruppe allen Spaß machte.
Für die Behandlung steht reichlich kompetentes Personal zur Verfügung.Für persönliches (Zusatz-)Training gibt es genügend Trainingsgeräte.Seit Neuestem gibt es auch für das Selbsttraining nachmittags bzw. am Wochenende einen elektronischen Therapiespiegel, auf dem man mittels einer Karte mit QR-Code ein individuell gestaltetes Übungs-Programm abrufen kann, das man dann selbständig durchführt.Dies empfand ich als eine wertvolle Ergänzung, insbesondere am Wochenende, an dem Therapie nicht bei allen Patienten durchgeführt werden kann.
Die wirklich gute personelle Ausstattung in Physio- und Ergotherapie (Auswahl zwischen Denkspielen und handwerklichen Tätigkeiten; keiner wird hier überfordert; darauf achtet die Therapeutin genau!) gilt auch für die psychologische und musiktherapeutische Kompetenz. Dies alles war für mich eine große Hilfe. Neben der therapeutischen Seite steht sehr umfangreiche und kompetente Diagnostik zur Verfügung.
Zu Terminen wird man durch einen gut funktionierenden Patienten-Begleitdienst gebracht.
Insgesamt war ich von den therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten, aber auch von der Kompetenz und Freundlichkeit des Personals sehr angetan. Als Reha-Einrichtung sehr zu empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe 4 Monate nach einem Schlaganfall dort verbracht und kann rückblickend nur positives berichten..Station 7 mit außergewöhnlich gut geschultem Personal, die einem fast jeden Wunsch erfüllen..sehr einfühlsam, situationsbedingt,die einen auch mal drücken, wenn man etwas verloren geht mental. ich kannmich nur bedanken..die Physiotherapie ist extra klasse.Ich habe alle sehr lieb gewonnen dort und wünsche jedem nur das Beste ..wenn Reha, dann dort
Anhaltende Motivation für mehr Bewegung
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Individuelle Therapien und allgemeine Freundlichkeit
- Kontra:
- Wegen Corona war die Cafeteria leider geschlossen.
- Krankheitsbild:
- Hirnblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwiegervater wurde nach einer Hirnblutung auf der Station 10 behandelt. Er war noch unsicher auf den Beinen und hatte Angst zu stürzen. Innerhalb von zwei Wochen konnte er wieder alleine Treppen steigen und mit und auch ohne Handstock draußen spazieren gehen. Besonders positiv ist zu vermerken, dass er so motiviert auch zu Hause blieb und jetzt tägliche Spaziergänge macht. Vielen Dank an die engagierte Physiotherapeutin und die Ergotherapeutin, die sehr kreativ war! Er hat die Ärzte und Pflegekräfte als sehr freundlich geschildert und die allgemeine Stimmung im Krankenhaus als sehr positiv wahrgenommen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Sehr nette Krankeschwester
- Kontra:
- Stationsärtin ohne Herz
- Krankheitsbild:
- Ganzkörper Tremor und heftige Schmerzen an der Lendenwirbelsäule
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin eingeliefert worden, wegen meines ganzkörper Tremors und heftigen schmerzen an meiner Lendenwirbelsäule ( 8 cm lange Platten 8 und 4 Schrauben a 8 cm , hatte einen Schmerzkrampfanfall, man hat mich dann 4 Stunden liegen gelassen, eine Stunde am Tisch wo man mir ein Kopfkissen hingelegt hat, damit ich nicht so laut bin, dann zwei Stunden auf dem Fußboden gelegen und eine Stunde dann im Bett, dann endlich nach vier Stunden kam der Rettungsdienst und hat dann mir Scherzmittel verabreicht und wenn eine Krankenschwester die Stations Ärztin nicht angebettelt hätte, dann wäre nie ein Rettungswagen gekommen, ich bin dann ins Sana Klinikum gebracht worden, wo der Verdacht war, das die Schrauben gebrochen seien, nach den ganzen Unersuchungen wurde dann festgestellt, das noch zum Glück noch alles heile war.
Man lässt doch keinen Menschen vier Stunden lang quälen!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur AHB und Reha nach einem Bandscheibenvorfall in der Klinik. Innerhalb von 8Wochen wurde ich von den freundlichen, kompeteten Therapeuten (Physio und Ergo) wieder fit gemacht. Als ich ankam war ich Rollstuhlfahrer, als ich ging konnte ich freihändig Treppensteigen.
Die Verpflegung ist sehr gut. Man kann aus 3 verschiedenen Gerichten (Vollkost, Schonkost, Vegetarisch) + Vorsuppe+ Desert auswählen.
Das Pflegeteam ist sehr engagiert und freundlich.
Der Patient steht im Vordergrund
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- sehr viel Aufmerksamkeit für die Patienten und ihre Bedürfnisse
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Beginnende Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Herz-OP und einer beginnenden Demenzerkrankung wurde mein Vater (85) in der Reha-Klinik Lindenbrunn in Coppenbrügge behandelt.
Über diesen Weg möchte ich bei dem beteiligten Personal, bei den Ärzten und Frau Wulf vom Sozialen Dienst recht herzlich bedanken. Zu jeder Zeit hatte ich das Gefühl, dass der Patient im Vordergrund steht und alles getan wird, um zu helfen.
Bedanken möchte ich mich für die zahlreich geführten Telefonate und dem Gefühl, das man sich kümmert. Dabei stellte ich eine ausgesprochene Freundlichkeit fest.
Diese Einrichtung zeigt, das der Mensch im Vordergrund steht und sich sehr viel Zeit für jeden Einzelnen genommen wird. Absolut zu empfehlen!!!
Sehr kompetentes Fachpersonal und sehr gute Betreuung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Reha war absolut erfolgreich.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhalsbruch mi 92 Jahren
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 92jährige Mutter war zur Reha auf der Station 1 im Lindenbrunn, weil sie sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen hatte. Die fachärztliche Betreuung war sehr gut, das Personal sehr unterstützend und aufbauend und meine Mutter konnte nach einem dreiwöchigen Aufenthalt nach Hause entlassen werden. Sie kann wieder selbstbestimmt in ihrer häuslichen Umgebung leben.
Während ihres Aufenthaltes durfte ich sie nach vorherigem Coronatest besuchen.
Insgesamt geben wir eine sehr !!! positive Beurteilung über diese Klinik ab und können sie definitiv weiterempfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Durch aus zufrieden
- Kontra:
- Durch Corona ausgebremst
- Krankheitsbild:
- PSP Parkinson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also,Ich habe durchweg positive Erfahrung. Ich war zum zweiten Mal hier und bin durch aus zufrieden. Meine Tabletten Einstellung wurden angepasst.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Einen kranken Menschen, Nicht mal zugedeckt.)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Unpersönlich, kein Interesse am Verlauf)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Kein Therapieprogramm über Feiertage)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Da alle anderen Punkte nicht befriedigend)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Nicht fürsorglich. Sollte aber in einer solchen Einrichtung unbedingt vorhanden sein)
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Steht im Text
- Krankheitsbild:
- Nach Kopf Op Hämatom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- .
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit wann funktioniert ein Verein zur Betreuung von Schwerbehinderten als Krankenhaus ? Und wo ? In Coppenbrüge haha.Die Oberärztin ist sehr genial,beim Formulierung von Echobefund (Befund von 2 Zeilen)öffnet sie die Bücher sonst kann sie kein Befund auswendig formulieren und das nach 20 Jahren Erfahrung. Steht aber bereit die Ausbildung von Ass.Ärzten zu schaden.Wer erlaubt diese Menschen überhaupt auf diesem Gebiet zu funktionieren
Ich kann von einem Klinikaufenthalt nur abraten
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Kann ich eigentlich nicht beurteilen)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parkinson
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unserer Erfahrung nach fand keine eingehende professionelle medizinische Anamnese statt. Ebenso mussten Informationen über den aktuellen Zustand, Behandlungs- und Therapieansätze von den in diesem Fall sogar bevollmächtigten Angehörigen stets erkämpft werden. Ein Zutritt wurde bereits vor dem von Ihrem Ministerium ausgehenden Besuchsverbot verwehrt, ebenso ärztliche Gespräche vor Ort.
Das heißt wir konnten unseren Vater und das behandelnde Personal über Wochen nicht treffen, obwohl sich unser Vater in einem dementiellen Zustand befunden hat.
Es kam zu einer Hospitalisierung und Traumatisierung aufgrund von wochenlanger Fixierung ohne uns als Angehörige zu Alternativen zu beraten. Ebenso wurde eine PEG gesetzt, zwar mit unserer Zustimmung aus der Entfernung, aber ohne das Ausloten anderer Möglichkeiten.
Wir hatten keine Informationen über die Qualifikation der behandelnden Ärzte. Diese Informationen finden sich auf keiner Stelle der Homepage des Krankenhauses.
Einzig eine der Oberärztinnen stand in Telefonaten für ausführlichere Informationen zu Verfügung, wenn sie in der Klinik war.
Auch die Maßnahmen in der Pflege muss ich in Frage stellen: Spitzfüße nach dem Aufenthalt trotz angeblicher guter Lagerung und Mobilisierung, unbegründete Umstellung der Ernährung auf passierte Koste, drei Wochen ohne Haare waschen in der Körperpflege, verspätete Information über fehlende Wäsche, …
Mein Vater wurde dort Mitte März eingeliefert und ist dort leider bis Mitte Mai 2020 verblieben. Am 08.07.2020 ist er verstorben.
Mein Vater war 72 Jahre alt. Er hat zuvor weitgehend selbstständig gelebt und sich selbst versorgt. Ja, er war gestürzt. Aber die Verschlechterung seines Gesundheitszustandes während des Klinikaufenthaltes in Coppenbrügge halte ich doch für sehr bedenklich.
Empfehlenswerte Klinik mit kompetentem und sehr freundlichem Personal
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hilfsbereites und freundliches Personal
- Kontra:
- Bedauernswerter Weise waren aufgrund der Coronakrise das Restaurant etc. geschlossen
- Krankheitsbild:
- Restless legs Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 9 Tage im Krankenhaus Lindenbrunn auf Station 5. Trotz Besuchs- und Ausgehverbot aufgrund der Coronakrise war es ein angenehmer Aufenthalt. Von allen Krankenhäusern, die ich aus eigener Erfahrung kenne, habe ich mich in diesem Krankenhaus am wohlsten gefühlt.
Das Personal war durchgängig äußerst freundlich, hilfsbereits und sehr engagiert sowie stets gut gelaunt. Ein herzliches Dankeschön nochmals an das Pflegepersonal für die tolle Arbeit und auch an die Ärztinnen für die fachlich kompetente Behandlung.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapeuten sind spitze in jeglicher Hinsicht sie geben sich richtig viel Mühe zeigen Einfühlungsvermögen und nehmen sich auch Zeit. Auch wenn persönliche Probleme zu dem Krankheitsbild dazukommen haben sie trotzdem ein offenes Ohr.
Vom Pflegefall zum Selbstläufer
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Top Pflege und Therapien, immer freundlich höflicher Umgang
- Kontra:
- Gab es nichts
- Krankheitsbild:
- Erysipel und Immobilitätssyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem Erysipel am rechten Bein war ich 14 Tage in einem anderen KH und 1 Woche zu Hause nur im Bett liegend,dadurch hatte sich meine Muskelkraft komplett reduziert.Zum Glück bekam ich von der KK eine Reha im "Lindenbrunn" in Coppenbrügge. Mir wurde mitgeteilt das ich in eine Vorreha gehöre da ich bis auf meine Arme keinen Körperteil bewegen konnte. Durch den unglaublichen Einsatz der Schwestern, Pfleger und vor allem der Therapeuten, sowie meiner sehr motivierten Mitarbeit habe ich es geschafft wieder auf die Beine zu kommen. Habe zu meinem Glück durch die Ärzte eine Rehaverlängerung bekommen. Wurde mit 6 Helfern aus dem Haus in die Reha gebracht. Habe durch die große Hilfe in Coppenbrügge geschafft, von der Trage mit 2 Handstöcken die 4 Treppenstufen ins Haus und bis zu und in mein Pflegebett zu kommen.
Keiner hatte vorher je geglaubt das ich wieder so auf die Beine komme.
Vielen, vielen Dank für die Topleistungen dieser Profiklinik in Coppenbrügge!!!
Es dankt herzlich "der Rollmops"
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Nach meinem Schlaganfall war ich wenig begeistert, als ich erfuhr, dass ich die Reha im Lindenbrunn machen soll. Aber ich wurde eines besseren belehrt! Das
g e s a m t e Personal war zu jeder Zeit ausgesprochen nett und freundlich und ich fühlte mich zu jeder Zeit gut aufgehoben. Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten machten immer einen sehr kompetenten Eindruck und waren sehr motiviert.
Dank der tollen Unterstützung habe ich gute Fortschritte gemacht.
Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!!!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- fantastisches Personal
- Kontra:
- schlechtes Essen
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenversteifung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Liebe zukünftigen Patienten, liebes Lindenbrunn-Team,
ich würde euch gerne von meinen Erfahrungen meines 24-tägigen Aufenthaltes nach einer sehr ernsten Wirbelsäulen Op auf Station 11 berichten.
Wundervolle Atmosphäre! Hier habe ich mich wie zu Hause gefühlt. Alle Mitarbeiter und damit auch die Ärzte arbeiten hier mit höchstem Engagement, fachlichem Wissen und aus tiefsten Herzen und Mitgefühl für Ihre Patienten. Ich war sowohl physisch als auch psychisch einem sehr ernsten Zustand. Nach 24 Tagen harter Arbeit, haben wir es gemeinsam geschafft mich wieder auf die Beine zu stellen und ich konnte noch nicht völlig gesund aber glücklich wieder nach Hause zurück kehren.
Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern und vor allem bei Frau Dr. Sabine Brümmer-Uhr bedanken. Sie ist eine sehr sympathische, freundliche und kompetente Ärztin, der das Wohl des Patienten sehr am Herzen liegt. Allen Mitarbeitern möchte ich für die tolle Arbeit danken, die mir immer mit einem Lächeln im Gesicht zu jeder Zeit und an jedem Ort geholfen haben. Besonders hervorzuheben sind Schwester Daniela, Schwester Petra, Schwester Ursula, der unersetzbare Markus und Andreas und Frau Cornelia vom Speisesaal, die Tag für das ihr Bestes geben.
Ich kann jedem der gesund werden möchte diese Klinik und vor allem Station 11 sehr empfehlen und hoffe, dass der Aufenthalt für Sie genauso angenehm sein wird wie für mich.
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
Jan Gasior
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden ((war die Aufgabe meines Betreuers?!))
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- mir entgegengabrachte Geduld
- Kontra:
- (Gewichtszunahme)
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe ein deutlich positves Urteil abzugeben. Da ich fast fünf Monate dort verbrachte, bin ich gerne dazu bereit.Grundlegend fiel mir die Anzahl und die Präzision der Visten auf. Der Erfolg ist mein Masstab. Das Pflegepersonal, die Therapeuten, die Küche... stehen hier nicht nach. Trotzdem gilt ein besonderer Dank an die Oberärztin der Station 7. Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen - Best regards - Met vriendelijke groeten - Sincères salutations
T. Krüger
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Physio Personal war gut, Kontakt zu Ärzten kaum möglich und unverständlich da unserer Ausländer war und nur unverständlich Deutsch sprach)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Schlechte Kommunikation, schlechte Betreuung, seelischer Stress
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter wurde nach einem Schlaganfall hier zur Reha eingeliefert. Unsere Erfahrungen mit dieser Klinik waren durchgehend negativ:
Weil sie nicht schnell genug essen konnte, wollte man ihr eine Magensonde legen, dass lehnten wir entschieden ab, ihre Nasensonde zur Nahrungsaufnahme behielt sie 5 Wochen, weil man keine Zeit hatte mit ihr das Essen zu trainieren, vor der Einlieferung nahm sie 2 Tabletten, nach 6 Wochen Reha ein Duzend, unter anderem Psychopharmaka, Kommunikation zwischen Arzt und Angehörigem fanden nicht, bzw. nur nach unserer intensiven Intervension statt, es gab keine Betreuung am Wochenende, sie würde dann nicht mal angezogen und war ans Bett gefesselt,Gesundheitliche Fortschritte macht sie erst jetzt im Pflegeheim, die Plege war war sehr personenabhängig und eher unterdurchschnittlich. Meine Mutter hat hat seelisch in der Reha gelitten und kriegt immer noch Panikattacken wenn sie träumt, dass sie noch mal in diese Einrichtung muss.
Wir können von dieser Rehaklink nur abraten!!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Medizinisch kompetent und menschlich einfühlsam.
- Kontra:
- DAK Krankenkasse
- Krankheitsbild:
- Hitzeschock und Anfangsdemenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Erstklassige medizinische , wie auch persönliche Betreuung. Gut ansprechbare Ärzte, die gut verständlich und nachvollziehbar informieren und transparent notwendige Massnahmen schildern und einleiten.
Sehr engagiertes Pflegepersonal und kompetente und hilfreiche Sozialberatung.
Eine unheimlich wertvolle Unterstützung für den Patienten und seine Angehörigen.
Sehr überzeugend die umfangreichen und gut abgestimmten Massnahmen zur geistigen und körperlichen Mobilisierung.
Ich wünschte mir im Notfall in dieser Klinik behandelt zu werden!
Sehr negativ ist wieder einmal die Verweigerung der DAK aufgefallen, notwendige Rehamassnahmen zu unterstützen. Ich warne vor dieser Ersatzkasse.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (sehr angenehme Atmosphäre des Hauses)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (vom Chefarzt, Ärzte, Pflegepersonal bis Therapeuten alles super)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (hervorragend in allen Bereichen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (kleines KH, Speisesaal,schöne Zimmer,toller Park)
- Pro:
- schönes Ambiente, toller Park, super Ärzte, kompetente freundliche Pfleger und Therapeuten.
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Wirbelsäulenbruch
- Erfahrungsbericht:
-
nach 4 Wochen schlechter und falscher Behandlung in einem anderen Krankenhaus(Sturz von Leiter, Wirbelsäule gebrochen, 4 Wochen nach OP immer noch unerträgliche, furchtbare Schmerzen), sollte er ins Altersheim zur Kurzzeitpflege. Statt dessen ich meinen Mann nach KH Lindenbrunn in Coppenbrügge gebracht. Sofort wurden eingehende Untersuchungen gemacht, CT und MRT zeigten die Fehllage der Schrauben etc. im Rücken,( Schrauben krumm + schief, nicht fest,1 ragte aus dem Wirbel bis fast an die Rücken Aorta, lebensgefährlich !) Nach Umstellung der Medikamente sofort Schmerzen erträglich und normal. Die Fehldiagnosen des vorherigen Krankenhauses korrigiert, KH Lindenbrunn meinen Mann nach Hannover ins Friederikenstift verlegt zur erneuten Operation. 2 Spezialisten haben 4 Std. alles rausgeschraubt und den Bruch neu verschraubt und verdrahtet. Alles gelungen. Nach 1 Woche zurück nach Lindenbrunn Coppenbrügge und nach 4 Wochen Reha von da zurück nach Hause in hervorragendem Zustand ! Lindenbrunn hat meinen Mann und unser gemeinsames Leben gerettet.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Optimale Vorbereitung für den häuslichen Bereich
- Kontra:
- Stationäre Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Hirnblutung mit schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
halloho, 3 monate reha gemacht, nach hirnblutung und schlaganfall. habe die klinik ohne hilfsmittel verlassen können. dank der intensiven und kompetenten versorgung des pflegepersonals und der Therapeuten.daumen hoch!!!. überall wurde den patienten auf die angehnemste weise geholfen, wenn nötig.( tablett in der cafeteria) fahrstuhlnutzung,schade, das essen angeliefert und auf station aufgewärmt wird!!! suboptimal,,,, daumen runter!!
ansonsten gehts zu wie in jeder klinik in diesem land! zuviel papierkram für zu wenig personal!!!!auf kosten des patienten!
haben trotzdem viel gelacht und ich für mich das beste rausgeholt. vielen dank für die intensive physio und ergotherapie. so kann klinik helfen um ins leben zurück zu kommen, daumen hoch!!!!!
nicht zu vergessen die neuro phsychologie!!!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Wichtige Informationen wurden vorenthalten)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden (Kommunikation nicht optimal, dafür war das "deutsch" nicht gut genug)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Pflege auf der Station
- Kontra:
- Ärztekontakt und Entlassungsberatung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufenthalt im Zeitraum November/Dezember 2016.
Gute Therapiearbeit.
Ärztliche Informationen, sehr spärlich. Sprachliche Barrieren erschweren die Kommunikation.
War der behandelnde Arzt nicht da, wurde man wegen fehlender Zuständigkeit vertröstet.
Entlassungsberatung eher schlecht, Basisinformationen wurden nicht übermittelt.
Hat dann die Krankenkasse erklärt. Häufig kam die Frage "wurde Ihnen das nicht erklärt"
Pflege auf Station gut. Allerdings wurde beim Entlassungstransport die Kleidung und die persönlichen Gegenstände nicht in die Reisetasche gepackt, sondern einfach in Plastiktüten gestopft und so mitgegeben.
NoGo: in diesen Tüten fanden wir zu Hause die CD mit den CT Aufnahmen einer Mitpatientin.
Das darf nicht passieren.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Überall gute Vorausetzungen
- Kontra:
- Keine Verbesserungen gefunden
- Krankheitsbild:
- Thalamusinfarkt links
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich verneige mich um das Team des Chefarztes und der Station 7 für ihre intensive Pflege nach meinem Thalamusinfarkt links am 06.09.2015, in ihrem Klinikum ab dem 14.09.2015 bis zum 04.11.2015.
Die betreuende Ärzte machten einen sehr kompetenten und überzeugenden Job. Das Pflegepersonal war trotz nicht immer einfachen Einsatzes freundlich, einfühlsam und aufmerksam.
Ein besonders Lob gilt den jungen, engagierten Ergotherapeuten, die es geschafft haben, meine Mobilität während der Zeit wieder herzustellen. Ebenso gilt der Dank an die erfahrenen Physiotherapeuten.
Meine Familie und ich sind froh, dass bis heute der Heilungsprozess so gut vorangekommen ist. Vielen Dank.
Die Lage der Klinik inmitten eines Parks ist sehr beeindruckend und war für mich sehr entspannend und heilsam.
Ich bin ihnen allen sehr dankbar!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- nach Lungen-OP
- Erfahrungsbericht:
-
Das therapeutische Gesamtkonzept war beeindruckend. Sowohl die ärztliche Beratung, die umfangreichen Untersuchungen, wie die darauf folgenden pysio- und ergotherapeutische Behandlung zeigten schnell Wirkung. Das Personal war hilfreich, ansprechbar und nett, die Therapeuten waren stark fordernd und konsquent. Die Reha hatte damit auch für mich einen stark motivierenden Arbeitscharakter, der eien weiter bringt, als eine angenehme Urlaubsatmosphäre.
Früstück und Abendessen waren Ok, einzig sollte der Anbieter sein Personal im Aufbacken der Harry-Brötchen nachschulen lassen, das kann mein Edeka-Markt besser. Das Mittagessen ist aufgrund der verwendeten Fertigproduckte schon kritischer zu sehen, es ist schon erstaunlich, wie man aus guten Zutaten so wenig Geschmack erzeugen kann (Gemüse trotz Dampfgarer vrwässert).
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Öfter mal ein Lob aussprechen, nicht nur meckern :-))
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Kommunikation zwischen allen Bereichen
- Kontra:
- -------
- Krankheitsbild:
- Schädel-Hirn-Trauma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine 75jährige Mutter wurde nach einem Schädel-Hirn-Trauma in der Klinik behandelt. Bestmögliche Versorgung durch das gesamte Team - besonders durch die Physiotherapeuten, den Sozialdienst und die Ärzte. Selbst, wenn die Physiotherapeuten Freiraum hatten, weil ein anderer Patient nicht konnte, haben sie diese Zeit für meine Mutter genutzt.
Untereinander ein sehr kollegiales, hilfsbereites und nettes "Miteinander" (trotz wirklich schwerer Arbeit).Wir durften zusammen mit meiner Mutter in der Mensa essen.
Shuttle-Service vom Bahnhof zur Klinik!
Der Park ist eine Augenweide und sehr gepflegt. All das trägt zur Genesung des Patienten bei.
Vom Empfang über die Cafeteria bis hin zu den Ärzten ein durchaus freundliches Team, das man sich für jede Klinik wünschen würde.
Meine Mutter hat diese Klink aufrecht gehend - am Rollator - verlassen, obwohl das niemand für möglich gehalten hätte (wir haben gedacht, sie bleibt ewig ein Pflegefall)
Eine vorbildliche und durchaus empfehlenswerte Klinik.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr starkes Engagement der Physiotherapie und dem Personal der St. 2
- Kontra:
- Wir haben nichts negatives erlebt.
- Krankheitsbild:
- Oberschenkelhals Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war nach einem Oberschenkelhals Bruch von der MHH nach Lindenbrunn verlegt worden. Er ist dort im Bett liegend angekommen. Mein Mann hat durch eine Vorerkrankung eine linksseitige Schwäche im Arm und Bein. Vom ersten Tag an haben sich alle Mitarbeiter sehr kompetent und liebevoll um meinen Mann gekümmert. Durch tägliche Behandlungen, die anfangs recht anstrengend und schmerzhaft waren, konnte mein Mann die Klinik nach 6 Wochen auf zwei Beinen nach Hause verlassen.Auch ich, als Angehörige,(Vollzeitbeschäftigte) hatte stets das Gefühl Willkommen zu sein. Die Stationsärztin hat sich soweit es ging, nach meinen Arbeitszeiten gerichtet, wenn meine Anwesenheit nötig war. Sollte es noch mal nötig sein, gerne wieder.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund eines schweren Schlaganfalls wurde ich nach 2-wöchigem Aufenthalt auf der Intensivstation zur Reha, in das Krankenhaus Lindebrunn in Coppenbrügge eingeliefert. Ich war halbseitig gelähmt, konnte weder alleine laufen, mich waschen noch anziehen. Mit Hilfe des geschulten Personals und der individuellen, immer wechselnden Therapiepläne konnte ich dies alles nach 6 Wochen wieder alleine und kann wieder alleine zu Hause leben. Das Personal war stets freundlich und bemühte sich alle Wünsche zu erfüllen. Anders als im Krankenhaus nahmen sich die Schwestern und Pfleger Zeit für ihre Patienten. Ich bin sehr dankbar das ich jetzt wieder selbstständig zu Hause leben kann.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (MA des sozialen Dienstes sehr engagiert)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (ansprechendes Zimmer mit schönem Blick auf die Parkanlage)
- Pro:
- Kompetentes Personal mit Herz
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- 30 stündige neurochirurgische Kopf OP wg. Metastasen mit Kalotten- und Durainfiltration
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vom 19.8.15-18.1.16 ist mein Vater Patient Ihrer Klinik gewesen.
Mein Vater ist ein wundervoller Mensch und ich bin sehr froh, dass er in Ihrer Klinik auch als solcher betreut wurde.
Mit vollem Einsatz widmete sich das gesamte Personal der Station 6 meinem Vater, um ihm nach einer 30 stündigen OP, Koma und diversen schwerwiegenden Komplikationen, sowie verschiedensten neurologischen Erkrankungen dazu zu verhelfen, dass er tatsächlich wieder laufen, sprechen und essen konnte. Hierzu gehörten auch die Pysio- und Ergotherapeuten, Schlucktherapeuten und Patientenbegleiter, die alle sehr zu loben sind. Unser besonderer Dank gilt dem Stationsleiter der Station 6, der durch seinen besonderen Einsatz und sein Engagement unsere absolute Hochachtung verdient.
Alle gemeinsam haben durch ihre liebevolle kompetente Betreuung,ihr großes Einfühlungsvermögen und ihrem Humor und Ansporn zur richtigen Zeit dazu beigetragen, dass meine Eltern die Kraft hatten, diese schlimme Zeit meistern zu können. Alle Mitarbeiter waren jederzeit ansprechbar und haben sich stets zuverlässig um alles gekümmert. Die gute Zusammenarbeit und der freundliche Umgang zwischen den Mitarbeitern trug entscheidend dazu bei, dass sich meine Eltern trotz der belastenden Situation sehr gut aufgehoben fühlten und Ihre Klinik ein Stück zu Hause bot. Es tut gut, in Ihrem Hause Menschen mit Herz zu erleben, die ihren Beruf als Berufung ansehen und ihn auch so ausüben. Dies ist sowohl als Patient, als auch als Angehöriger sehr wichtig.
Ein recht herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, die wir nicht vergessen werden und denen wir alles Gute für Ihre weiteren Aufgaben wünschen. Machen Sie weiter so!!!!
Im Namen meiner Eltern und auch von meiner Seite vielen Dank. Besonders aufgrund der weiten Entfernung, die mich von meinen Eltern trennt, war ich besonders dankbar, jederzeit einen Ansprechpartner zu haben und zu wissen, mein Vater ist wirklich in den besten Händen.
Danke.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr engagiertes Personal, gutes Klima
- Kontra:
- Kleinigkeit: Internet sehr langsam
- Krankheitsbild:
- Reha nach schwerer Kniegelenk-Infektion
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war im Frühjahr 2015 für sieben Wochen zur Reha in der Klinik. Mir hat es super gefallen, das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte waren stets erreichbar und nahmen an der persönlichen Situation Anteil. Die Klinik ist modern eingerichtet, das Essen ist für ein Krankenhaus sehr gut (umfangreiches Buffet).
Die Therapiesitzungen sind gut durchdacht und finden in angenehmer Atmosphäre statt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (ausführlich)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- alles passt
- Kontra:
- nicht negatives
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter (74 Jahre alt) war im November + Dezember 2015 nach einem Schlaganfall für rund sieben Wochen zu Gast im Lindenbrunn. Mein Bruder und ich haben sie regelmäßig besuchen können. Am gestrigen Nachmittag durfte ich meine Mutter nun nach Hause holen.
Sie schwärmte von der angenehmen Atmosphäre und der sehr hohe Kompetenz und Bereitschaft Ihres Personals. Durch meine häufigen Besuche konnte ich dieses ebenfalls feststellen und durch Gespräche mit anderen Patienten/-innen ebenfalls bestätigt bekommen.
Meiner Mutter geht es wieder (fast) sehr gut und sie wird auch wieder in ihrem eigenen Haus alleine leben können, was sie will. Dank der Hilfe Ihres Personals und der vielen Übungen und auch Forderungen an die Patienten (normalerweise ist der Mensch ja faul), wird hier die Eigen-Energie gestärkt und zum Gesundwerden angeschoben.
Meine Mutter, mein Bruder und ich können das Krankenhaus Lindenbrunn jederzeit uneingeschränkt weiterempfehlen.
Lassen Sie sich von eventuellen Miesmacher-Briefen nicht beeinflussen. Leider schreiben eher unzufriedene Menschen (manchmal nur, weil der der Tee nicht der richtige war und bauschen das dann auf), als zufriedene.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Sozialdienst ist Top!)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Parkanlage
- Kontra:
- Personal, Kompetenz, triste Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Die Rehaanstalt Coppenbrügge ist eine Hölle für einen Vater gewesen!
Zwar ist die Außenanlage sehr schön, nur bringt sie einem Nichts, wenn man bettlegerisch ist.
Mein Vater verbrachte fast 2 Monate auf der Station 4!
Die Pfleger waren sehr unhöflich und zudem auch unkopetent. Er wurde stundenlang in einem Rollstuhl gesetzt, mit dem Blick zur Tur, ohne einmal nach im zu schauen. Aufgrund der halbseitigen Lähmung ist er immer zur Seite gekippt und hing da Stunden ohne jegliche Hilfe. Außerdem beschwerte er sich über grobe hebegriffe. Zudem wurde er mit kaltem Wasser geduscht. Diese Eindrücke wurden mir auch von ex-Patienten bestätigt.
Mein Vater hat kaum fortschritte gemacht, im Gegenteil, ihm ging es seelisch sehr schlecht und wir als Familie wurden sehr unhöflich empfangen. Mein Vater wurde mit einer Harnwegsinfektion und Schmerzen am ganzen Körper entlassen! Durch und durch ist dieses Krankenhaus nicht zu empfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sauberkeit, gutes Personal, gute Küche
- Kontra:
- leider kein WLAN (nur in der Empfangshalle), TV nur mit 10 Sendern
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient im Krankenhaus Lindenbrunn und hatte 3 Monate Reha nach einem schweren Schlaganfall im Sommer 2015.
Ich hatte sowohl physische Betreuung als auch psychische Betreuung und fühle mich nach 3 Monaten auf dem richtigen Wege aufgebaut.
Das Personal auf der Station Neurologie (5 und 3, Stand September 2015) war sehr kompetent und hilfsbereit. Ich habe auch viel Fachwissen erhalten, welches ich vorher nicht hatte.
Ich würde gerne hier einige Mitarbeiter loben, allerdings ist der Datenschutz zu achten. Dennoch vielen herzlichen Dank an die Ärzte und Therapeuten.
Skubi
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war nach einem Schlaganfall für 6 Wochen vom 4.6. bis 15.7.12015 REHA-Patient in dieser Klinik.Die Unterbringung in 2-Bett-Zimmern war sehr angenehm.Das Pflegepersonal war trotz des sichere nicht immer einfachen Jobs freundlich und aufmerksam. Die Verpflegung in Büfettform war abwechslungsreich und schmackhaft.
Auch das medizinische Personal machte einen kompetenten Eindruck.
Ein besonderes Lob gilt den jungen, engagierten und kompetenten Physiotherapeuten, die es geschafft haben, meine Mobilität in kurzer Zeit wieder herzustellen.
Die Lage der Klinik inmitten eines Parks ist sehr beeindruckend und entspannend.
Die Internetversorgung der Zimmer ist verbesserungsfähig.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Wir wurden jederzeit umfassend informiert)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Die Genesungsfortschritte unserer Schwester sind das Ergebnis fachgerechter und engagiert durchgeführter Therapien)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Allen unseren Belangen, Fragen und Wünschen hat man sich jederzeit und hilfsbereit gewidmet)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Großzügige, helle Gestaltung, geräumige Zimmer, saubere Bäder, einladende Bistros, schöne Parklandschaft)
- Pro:
- Kompetente Ärzte und Therapeuten, liebevolle Pflege, Sauberkeit
- Kontra:
- ./.
- Krankheitsbild:
- Halbseitige Lähmung und Sprachverlust nach Hirnblutung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Schwester (64) wurde nach schwerer Hirnblutung in Lindenbrunn zur Reha eingeliefert: rechter Arm und rechtes Bein gelähmt, weder sitz-, steh- noch gehfähig, schwerste Sprachstörungen, Dauerkatheder, Essstörungen, orientierungslos und depressiv.
Nach mehrmonatiger Therapie konnte sie völlig normal und behinderungsfrei gehen, ihre Körperpflege selbst vornehmen, sie aß normal, machte große sprachliche Fortschritte, konnte wieder lesen und übte sich im Schreiben mit links. Insgesamt fühlte sie sich in Lindenbrunn wohl und hatte ein herzliches Verhältnis zu Pflegerinnen und Therapeuten.
Für diese Genesungserfolge danken wir dem kompetenten Team der Station 7 aufs Herzlichste. Ohne dessen Engagement hätte unsere Schwester nicht so erfolgreiche Fortschritte hin zu einem selbstbestimmten Leben machen können.
Wir haben unsere Schwester während ihrer Zeit in Lindenbrunn intensiv begleitet und können daher die Gegebenheiten und die Abläufe des Krankenhauses sehr gut einschätzen und beurteilen.
Wir sind voller Hochachtung für das Pflegeteam, das trotz der schweren Arbeit dennoch immer freundlich, hilfsbereit und fürsorglich gewesen ist.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (viel durch das pflegepersonal)
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- super pflegepersonal
- Kontra:
- zu wenig kontakt mit ärzten
- Krankheitsbild:
- mediainfarkt linkshirnig
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich finde dieses kranken haus sehr schön und gepflegt.der park ist sehr schön vorteil ist hier auch das die patienten über eine rampe sofort in den park kommen .dann habe ich sehr gute erfahrungen mit dem pflegepersonal der station 4 gemacht.dieses personal hat meinen mann so herzlich und auch liebevoll versorgt ,es war richtig schön mit anzusehen wie sie ihn aufgebaut haben.auch für mich als ehefrau ,hatten sie immer ein offenes ohr und haben mir auch viel erklärt.vielen lieben dank dafür.das gleiche empfand ich vom sozialdienst der mich auch sehr unterstützt hat .ich konnte mich immer melden wenn es etwas zuklären gab.vielen dank dafür.die therapeuten haben bei meinen mann auch viel arbeit reingesteckt ,obwohl es nur minimale erfolge gab ,aber sie haben nicht aufgegeben und geduldig mit ihm gearbeitet und es hat sichgelohnt vielen dank dafür .
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Betreuung durch Ärzte, Pflegepersonal und Therapeuten
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Halbseitige Lähmung nach Hirnblutung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Hirnblutung litt mein Vater unter einer halbseitigen Lähmung und wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Lindenbrunn eingeliefert. Während seines mehrmonatigen Aufenthaltes wurde er durch das hervorragende Ärzte-Team bestens beraten, durch die freundlichen Schwestern und Pfleger umfassend betreut und erlangte durch die versierte Arbeit der Therapeuten einen großen Teil seiner Mobilität zurück! Wir als Familie wurden ständig informiert und in den Verhandlungen mit der Krankenkasse unterstützt. Unser besonderer Dank gilt Frau Dr. Kruse und dem Team der Station 7!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Ärztin spricht schlecht Deutsch , Chefarzt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Hauptsächlich werden Pillen verfüttert)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- Der Garten ist sehr schön, Sozialdienst
- Kontra:
- Ärzte, Anwendungen Ergotherapie fällt aus, Ärzte, Hygiene
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Erfahrungsbericht:
-
Gehen Sie auf keinen Fall hier hin. Meine Mutter war hier nach einem Schlaganfall zur Reha eingeliefert. Das Gebäude ist duster und wirkt teilweise abgewrackt. Es ist direkt an einen Berg gebaut. Das Pflegepersonal ist völlig desinteressiert, um höflich zu bleiben. Das Essen ist unterirdisch, ungenießbar oder von allerbilligster Qualität. Die Ergotherapie fiel laufend aus unter fadenscheinigen Ausreden, wenn man es als Angehöriger überhaupt mitbekommen hat. Ob hier wohl trotzdem abgerechnet wurde? Achtung es gibt eine Häufung von Krankenhausbakterien, Allein auf der Station meiner Mutter (ca. 6 mal 2 Betten) wohl mindestens vier Fälle in 2 Monaten. Dies war sichtbar durch Quarantänehinweis an der Zimmertür. Meine Mutter war auch betroffen. Die Ärzte können teilweise schlecht Deutsch und der Chefarzt interessiert sich hauptsächlich dafür seine Klinik auszulasten bei möglichst weitgehender Ruhigstellung der Patienten und Kongresse in München zum Oktoberfestbeginn (einer der Chefärzte, der andere in Kopenhagen - gleichzeitig). Der Zustand hat sich rapide verschlechtert und wir konnten meine Mutter nur mit Mühe wieder aus dieser Anstalt herauskriegen, wohl zu spät.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Gute Beratung und Information der Angehörigen, sowie gute Betreuung des Patienten. -Sauberkeit-
- Kontra:
- Nach Einlieferung kaum Gelegenheit für ein Gespräch mit Stationsärzten.
- Krankheitsbild:
- Halbseitige Lähmung , Schluckstörungen und Sprachverlust nach schwerem Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Schlaganfall und mehrwöchigem Aufenthalt im Krankenhaus wurde meine Frau Ende Juli 2013 in die Reha Coppenbrügge überwiesen. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten (Stationsarzt ansprechen) wurde meine Frau jedoch sowohl medizinisch als auch im Bezug auf Betreuung gut versorgt. In der Folgezeit stellte ich fest, dass sie sich gut aufgehoben fühlte und sich erste Erfolge in der Behandlung durch die Therapeuten zeigten. Nach ca. 1,5 Monaten waren die Schluckstörungen fast beseitigt und sie war in der Lage am Rollator im Stationsbereich kurze Strecken zu gehen. Diese Erfolge sind ein Verdienst des Pflege- und Therapiepersonals. Die Zuwendung durch die Schwestern und Pfleger sowie die konsequente und gute fachliche Anwendung der verschiedenen Therapien durch das zuständige Personal haben die relativ schnelle Besserung bewirkt. Vorerst geblieben sind die Sprachschwierigkeiten, die jetzt zu Hause ambulant weiter behandelt werden. Meine Frau wurde Ende Oktober nach Hause entlassen. Die Familie ist froh über den guten Verlauf der Reha-Behandlungen und dem Personal der v.g. Stationen 7 u. 3 zu großem Dank verpflichtet. Insbesondere auch ein großes DANKESCHÖN an Fr. Dr. Kruse, Station 7.
Weiter so!!!
Meyer Schwarme!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ich war auf Station 5)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Herr Dr. Bring ist ein super Artzt)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- nettes Pesonal, super Ärtzte
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf Station 5 und war sehr zufrieden. Meine Fragen wurden sehr gut beantwortet. Die Schwestern halfen mir sehr gut. Es gibt eine schöne Parkanlage und das Essen war auch sehr gut. Die Zimmer haben Fernseher und sind groß und hell.
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1 Kommentar
Exakt Genau das Gleiche war bei meiner Mutter auch, auch sie war auf der Station 4. siehe mein Bericht vom 18.01.17.