Krankenhaus Holweide - Kliniken der Stadt Köln
Neufelder Straße 32
51067 Köln
Nordrhein-Westfalen
122 Bewertungen
davon 50 für "Hals-Nasen-Ohren"
Hervorragende Behandlung in der HNO-Abteilung des Klinikums Holweide
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mastoidektomie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Behandlung in der HNO-Abteilung des Klinikums Holweide
Im Sommer 2024 wurde ich von meinem niedergelassenen HNO-Arzt aufgrund einer akuten Situation zur Weiterbehandlung in die HNO-Ambulanz des Klinikums Holweide überwiesen. Rückblickend kann ich sagen, dass dies ein absoluter Glücksgriff für mich war.
Trotz des offensichtlich hohen Arbeitsaufkommens wurde ich dort sehr herzlich empfangen und unmittelbar versorgt. Das gesamte Team war ausgesprochen freundlich, professionell und aufmerksam, was mir direkt ein Gefühl von Sicherheit gab.
Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass eine stationäre Aufnahme sowie eine operative Behandlung notwendig waren. Während meines gesamten Aufenthalts und auch bei den anschließenden Nachsorgeterminen fühlte ich mich jederzeit bestens aufgehoben. Die Mitarbeiter*innen, denen ich begegnete, waren durchweg zugewandt, freundlich und trotz des sicherlich oft stressigen Klinikalltags mit vollem Einsatz bei der Sache.
Besonders hervorheben möchte ich den behandelnden Herrn Professor, die leitende Oberärztin, eine sehr engagierte junge (blonde) Assistenzärztin sowie das Team der HNO-Privatambulanz und die Mitarbeiter*innen der HNO-Station. Mein Dank gilt allen, die zu meinem Wohl beigetragen haben – Namen dürfen hier leider nicht genannt werden, aber jeder von ihnen hat hervorragende Arbeit geleistet.
Die HNO-Abteilung des Klinikums Holweide überzeugt durch professionelle Behandlung gepaart mit Herz und Menschlichkeit. Ich kann diesen Fachbereich uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bei einer CI-OP können auch Problemen auftreten
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Kein gutes OP-Ergebnics)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Nachfolgeuntersuchungen okay)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Mit großer Wahrscheinlichkeit ein OP-Fehler)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Zimmer sehr renovierungsbedürftig. Um die Klinik sehr unsauber)
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Mein großes Pech bei der OP
- Krankheitsbild:
- Cochlea Implantat eingesetzt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Am 28.04.2022 wurde mir dort einer Cochlea Implantat (CI) implantiert.
Am Anfang ging es mir ganz gut, aber nach einiger Zeit setzten bei mir Gleigewichgewichtsstörungen ein. Der behandelnde Professor wies alle Fehler bei der OP zurück und schob das Problem auf meine sich bildende Polyneurphatie der Füße.
Bei der kurz darauf folgenden 5-wöchigen Reha, in der MEDIAN-Klinik, Bad Salzufflen, eine top Klinik, (Gleichgewichtsverbesserung und beseres hören) wurde festgestellt, das mein Gleichgewichtsorgan auf der Seite der OP nicht mehr vorhanden war. Vor der OP hatte ich jedoch keinerlei Gleichgewichts-Probleme.
Bei dem nachfolgenden Gepräch mit dem Professor der Klinik Holweide, wies der wiederrum alle Fehler von sich.
Ich bat ihn, diesen OP-Fehler einzugestehen, damit ich wenigstens ein Schmerzensgeld erhalte, wies er von sich.
Meine jetzigen Probleme:
Ich bin zwar 83 Jahre alt, aber ich war und bin noch sehr sportlich. Wettkampfschwimmer, Judoka, 2. Dan, 26 Jahre lang, Skifahren und jetzt Golf seit 35 Jahren, und 2x die Woche Ftnessstudio.
Ich bin jetzt total eingeschränkt, weil es in meinem Kopf beim Gehen immer so ein wirres Durcheinander gibt. Das ist sehr anstrengend. Die Gleichgewichtsprobleme sind sehr stark und ich muss aufpassen, da ich nicht falle. Leitern sind tabu. Das alles schränkt mich sehr ein, sodass ich beim Golfen mit den Car fahren muss. Zudem ist das hören zwar zusammen mit den anderen Hörgeät besser geworden, aber wenn ich alleine auf dem operierten Ohr höre, sind das immer noch Mickymausstimmen, also keine
natürliche Stimmen.
Faszit: Ich bin deshalb unsicher, ob ich solch eine OP noch einmal machen würde. Jedenfalls nicht in dieser Klinik. Schade, denn in der Reha habe ich viele CI-operierte kennengelernt, die keinerlei Probleme hatten und sehr gut hören konnten.
Mein großes Pech also !
Die Klinik ist auf sehr altem Einrichtungsstand (Zimmer) und vor der Klinik waren die Zigerettenkippen seit Monaten nicht weggemacht worden.
Cochlea-Implantat-Centrum
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Cochlea Implantat
- Erfahrungsbericht:
-
Nach sehr ausführlichen und freundlichen Beratungen zur Cochlea Implementierung durch den Leiter der Audiologie erfolgte Ende Juli die OP. Nach der OP erfolgte eine hervorragende Betreuung (--> auch auf der Station A2).
Bei der Erstanschaltung des CI, wo ich nochmal 4 Tage stationär in der Klinik war, wurde ich technisch, sowie logopädisch, hervorragend betreut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt! Bei Bedarf habe ich auch jetzt in der Nachsorge dort kompetente Ansprechpartner!
Ich kann die Abteilung nur bestens weiterempfehlen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (beim ersten Termin wurde nicht erwähnt, dass Überweisung vom HNO notwendig ist.)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 2015 bin ich links-seitiger Träger eines CI der Firma MedEL. Vorweg: das CI wurde nicht in der Klinik implantiert.
Leider wurde die Nachsorge im laufe der Jahre schlechter durchgeführt, so dass ich mich für das CI-Zentrum am KH Köln-Holweide entschied.
Die erst Aufnahme erfolgte in 2022 mit eingehender kompletter Analyse, Kennenlernen und Einschätzung wie viel Potenzial noch möglich ist.
Das damalige Ergebnis war, dass durch die mehr oder wenig schlechte Nachsorge das Potenzial nicht erkannt bzw. ausgeschöpft wurde.
Im Zweiten Termin erhielt ich dann das mein Audio-Prozessor Upgrade und hier wurde dann angepasst.
In 2024 (der vierte Termin) wurde bei den Messungen bescheinigt, dass es besser geworden ist. Allerdings das Hörgerät rechts keine Verbesserung mehr bringt, so dass die andere Seite mit CI zu versorgen zu überlegen wäre.
Alles in einem gutes Team und bringen viel Geduld und erklären auch viel. Eine Prise Humor ist immer dabei. Man fühlt sich ernst genommen und das ist gut so.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwerhörigkeit /Taubheit
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war / bin Patient der HNO-Abteilung. Habe im Juni 2024 auf der rechten Seite ein Implantat (Firma Cochlear - OSSIA) gesetzt bekommen. Bereits nach 2 Tagen konnte ich die Klinik verlassen. Die erste Aktivierung des Implantats bzw. soundprozessors erfolgt am 14.08. bei meinem Hörgeräteakustiker. Eine Kontrolle durch Holweide erfolgt im Oktober.
Naturgemäß ist bei den Voruntersuvhungen viel Zeit einzuplanen, trotz vorher abgestimmter Termine. Aber der Aufwand lohnt!
Unernstes benehmen der Ärzte/ Ärztinnen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Keine
- Kontra:
- Nicht ernst und unhygienisch
- Krankheitsbild:
- Halsschmerzen
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde zwar direkt ins Krankenzimmer geschickt, aber ohne das die Ärztin die Blutwerte überhaupt haben wollte, wurde mir mein Blut abgenommen und erst Nachhinein wurde mir mitgeteilt, dass die Ärztin es nicht ins Labor geschickt hat und wie gesagt die Blutwerte doch nicht haben wollte. Außerdem ist es sehr unhygienisch dort. Mir wurde ein, welches kurz unter Wasser gehalten wurde, Rohr ins Nase gesteckt, weder wurde es desinfiziert, noch wurde es gründlich gereinigt.
Was andere wissen sollten ist: man wird nicht ernst genommen, obwohl man wirklich krank ist, also man sollte in Ohnmacht fallen, damit man ganz wenig ernster genommen wird. Es ist unhygienisch und man sollte lieber bevor man den Blut abgibt nachfragen, ob die Ärztin sich wirklich darum kümmert und die Blutwerte haben möchte. Ich empfehle diesen Krankenhaus niemanden weiter.
bipolare Verödung in der Nase
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr hilfsbereit, sehr freundlich , kompetent und beruhigend
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenbluten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Heute war ich mit meiner 83 jährigen Mutter wegen sehr starken Nasenbluten in der Notaufnahme im Krankenhaus Holweide.
Direkt wurde meine Mutter im Empfang genommen von sehr netten und hilfsbereiten Personal.
Die behandele Ärztin war sehr einfühlsam zu meiner Mutter. Hatte Sie beruhigt und ihr den Ablauf der Untersuchung geschildert.
Die bipolare Verödung wurde erfolgreich durchgeführt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Schlimm
- Kontra:
- Traurig
- Krankheitsbild:
- Ohrenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war es heute Zentral Ambulanz wegen Ohrenschmerzen . Raus kamm HNO Ärztin und sagte mir das i h keine Notfall bin ich soll morgen zu HNO Arzt gehen. Was für eine Frechheit das habe ich erstes mal erlebt. Übrigens bin auch Medizinerin . Eigentlich eine Arzt darf nicht Behandlung verweigern. Zur Info heute ist Sonntag und ich muss mit schmerzen bis morgen aushalten . Schade das ist so geworden
Sehr empathische und professionelle Behandlung.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Professionalität, Empathie, breites Behandungsspektrum
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Mediane Halszyste
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im November 2022 in der HNO-Klinik operiert und lag für drei Tage stationär auf Station A2.
Ich war begeistert vom gut strukturierten Ablauf und der Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiter.
Von der operativen Aufnahme, über die OP bis hin zum stationären Aufenthalt postoperativ und zum Entlassungs-Management war ich durchweg sehr zufrieden und fühlte mich zu jeder Zeit gut informiert und sicher aufgehoben.
Ich kann die Klinik jedem, der sich im HNO-Bereich operieren lassen muss, uneingeschränkt weiterempfehlen und danke dem gesamten Team von Herzen für die gute Behandlung!
Überragend freundliche und herzliche Betreuung und ärztliche Kompetenz
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Unkompliziertes, freundliches, professionelles eingespieltes Team
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Schwerhörigkeit
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Wir brauchten schnelle ambulante operative Hilfe für meinen 6-jährigen Sohn.
Ein OP Termin wurde schnell gefunden und auch zeitlich den familiären Möglichkeiten angepasst.
Das gesamte Team, von Sekretärin, Assistenzärztin, Oberarzt, Krankenschwester, Professor, Patientenmanagement, OP-Team und liebevolle Aufnahme morgens am OP Termin von einer erfahrenen Schwester sind unglaublich eingespielt, hilfsbereit und mit Herz und Seele dabei!
Auch den herzlichen, echten und individuellen Umgang mit meinem Sohn möchte ich hervorheben.
Vielen Dank
Bitte schließt das Krankenhaus
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Krankenhaus sollte endlich geschlossen werden. Das ist kein Zustand. Personal ist mega unfreundlich man erhält keine Rücksprachen von den Ärzten Klingel funktionieren nicht die Patienten sind auf sich gestellt und den Zustand der Zimmer ist das letzte. Keine Toiletten im Zimmer und in isolation darf man weder die Toiletten im Flur noch Duschen benutzen. Bitte tut der Menschheit einen Gefallen und schließt dieses Krankenhaus. Das schlimmste Krankenhaus in Köln und was ich jeh gesehen habe.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- ein Assistenzarzt nahm sich Zeit für Eklärung
- Kontra:
- alles außer dem einen Assistenzarzt
- Krankheitsbild:
- Tracheotomie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
ich konnte alleine über die Station laufen, während das Personal in der Teeküche sich aufhielt
Die eine Schwester war sehr unfreundlich, Inhalator durchfeuchtete Matratze, Kopfkissen und Bettdecke, nicht jedoch die Patientin
mangelnde Hygiene (fotografisch dokumentiert), darauf angesprochen: Personalmangel, nur sie und eine Aushilfe
wenig Kooperation mit/Kontakt zu mir als Vorsorgebevollmächtigten trotz Hinweis darauf
Abzocke bei Privatpatienten, die kognitiv nicht in der Lage sind, einen Wahlleistungsvertrag abzulehnen
Super zufrieden tolle abteilung
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Selten so nette pfleger und Ärzte gesehen
- Kontra:
- An der Ausstattung müßte was gemacht werden
- Krankheitsbild:
- Polypen und Mandel entfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein sohn war vom 07-10.12 21
Auf der Station B2.
Ich war als Begleitung bei meinem Sohn, und kann nur sagen die Ärzte genauso wie die pfleger waren super freundlich.
Ich als Mutter kann nur sagen, sie sind super umgegangen mit meinem Sohn und haben mich immer gefragt ob alles in Ordnung ist.
Trotz dem ganzen Stress, wurden immer Scherze mit ihm gemacht auf Station.hatte mir vorher die Bewertung angeguckt, und war sehr verunsichert.aber das trifft definitiv auf der Station nicht zu!!!!!
Sie haben einen super Job gemacht.
Velen dank an die Statonn B2
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Teilweise bemühtes Pflegepersonal was völlig überfordert ist
- Kontra:
- kein 2tes mal dort hin
- Krankheitsbild:
- Warthin Thumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
das krankenhhaus ist eine Patienten Abzock Maschine.
für eine OP musste ich 5 mal anreisen, obwohl ich eine Einweisung vom HNO Arzt hatte.
eine strecke 54 km, hin und zurück 108 km
jedesmal ein parkticket von 2,5o €.
wer tv sehen will, muss 3,60 € pro tag bezahlen
internet am tag 2,50 € it immer wieder kehrenden abbrüchen. filme auf youtube oder andere kann man nicht sehen.
wenn man als patient mit der auto anreist und sein auto dort parken muss, werden pro tag 10,50 € berechnet.
vorab hatte ich meinen essenplan ausgefüllt. ok, am tag der op verstehe ich ja das man nicht alles zu essen bekommt was man gewählt hat. aber am folge tag sollte es dann doch gehen. vom 4 tagen aufenthalt bekam ich am letzten tag mein wunsch essen wie ich ausgefüllt hatte.
der gesmmte eingangsbereich ist ein treffpunkt für alle nitotin junkies, obwohl alle 5m ein schild ist mit rauchen verboten.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kompetentes freundliches Personal
- Kontra:
- Hygienisch inakzeptable
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal ist sehr kompetent und sehr freundlich.
Vom medizinischen sehr gut.
Die Ausstattung der Zimmer lässt zu wünschen übrig.
Überall Dreck .Die Putzfrau war 1 Minute da. Bettwäsche zerrissen.
Schrank defekt.Balkontür ,Stühle alles kaputt. Balkon schmutzig nach Urin riechende und mit Zigarettenstummel übersät.
Toilette nicht benutzbar.
Und für dieses Loch von Einzelzimmer wollen Sie 150 € kassieren.
Einmal und nie wieder.
Das Personal das unter diesen Umständen arbeiten muss, kann einem leid tun.
Absolutes Horror Krankenhaus
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- Mandel op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es war der absolute Horror, meine Mandeln wurden raus operiert. Der Aufenthalt im Krankenhaus war schrecklich, das Pflegepersonal null sympathisch und verständnisvoll.
Ich bin privat Patienten, der Chef Arzt kam nur 3 mal zu mir rein und schaute nicht 1 mal in meinem mund. stattdessen kam die eine Assistentärztin, die ich in der Nacht rief, da ich unerträgliche Schmerzen hatte und mir ein neuen Zugang gelegt werden müsste, damit ich schmerztropfen bekommen könnte. Sie kam in mein Zimmer und erhöhte ihre Stimme wieso ich sie den rief und das dies kein Notfall sei und ich mich nicht so anstellen soll. Ich blieb länger stationär, da es nur mit den Tabletten nicht klappte, sie konnte dies garnicht verstehen laut ihrer Aussage. Meine Schmerzen wurden immer schlimmer, so das ich voll geschwitzt war und ständig am weinen war, zudem hatte ich soooo ein üblem Mundgeruch. Ich merkte etwas ist nicht normal, es müsste ein Infekt sein ! Jedoch wurde ich von keiner Ärztin wahrgenommen und mir wurde gesagt das dies normal sei. Jetzt nach 10 Tagen bei der nachkontrolle bei einer Oberärztin, sagte sie mir das ich ein Infekt habe!
Wirklich absolut schlechtes Krankenhaus
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nix
- Krankheitsbild:
- Unklarheiten mit der Speicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war heute in der HNO-Ambulanz, alles was hier
über die Abteilung negatives geschrieben wird
ist völliger Blödsinn.
Ich hatte einen Termin um 12.40 Uhr und wurde
um 12.50 schon von einer sehr freundlichen Ärztin
aufgerufen. Sie hat sich dann ganz in Ruhe mein
Anliegen angehört. Danach wurde ich sehr gründlich und kompetent untersucht. Die Ärztin
hat auf alle meine Fragen so genantwortet das es
auch eine Laie verstehen kann.
Die Damen von der Annahme waren auch sehr freundlich und ich kann gar nichts negatives über
die HNO-Ambulanz sagen, es war einfach nur Top!
Weiter so.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr Fürsorglich vor während und nach der Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Septumplastik
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte eine Septumplastik OP und bin mehr als zu Frieden. Das Personal war sehr sehr freundlich die OP ist sehr gut gelaufen mein Ziel mit der OP wurde zu 100% erreicht ich als Mitarbeiterin der Klinik kann unsere HNO Klinik nur empfehlen
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Beratung kam durch Belegarzt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein
- Kontra:
- Ausstattung ist marode und nicht mehr zeitgemäß
- Krankheitsbild:
- Mandelentfernung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wider aller hier gelesenen Bewertungen muss ich sagen,dass ich meine Zeit als Patient im Kh Holweide äußerst positiv erlebt habe.
Schon die Aufnahmestation, die hier übelst zerrissen wird, hat bei mir einen völlig anderen Eindruck hinterlassen.
Ich wurde am Morgen hier von einer freundlichen Krankenschwester empfangen,die mich in einem Raum brachte,in dem ich mir die Op-Montur anziehen durfte.Zugegeben: der Raum war sehr spärlich eingerichtet und etwas kühl...,aber zum Umziehen völlig ausreichend. Ich hatte das Glück,dass ich gar nicht lange warten musste.Eine ebenfalls freundliche Transportdame brachte mich und einen Mitpatienten zu Fuß in den Op-Bereich.Etwas unkonventionell,aber ich fand es gut.
Betreut von einer netten Anästhesieschwester und einem Anästesisten wurde Alles für Narkose vorbereitet und schließlich eingeleitet.Von der Op kann ich nichts berichten, diese verlief aber wohl zufriedenstellend.
Auch das Personal im Aufwachraum war äusserst zuvorkommend.
Das änderte sich auch schließlich auf Station A2 nicht, auf der fast ausschließlich sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal arbeitete.
Die ärztliche Betreuung war auch gut, allerdings hat mich ein Belegarzt operiert und zwischen durch haben mir nur ein paar HNO-Ärzte kurz in den Mund gesehen,daher kann ich zur Qualität nicht viel sagen.Meine Bettnachbarinnen waren aber ,besonders mit der Betreuung durch den Oberarztes, sehr zufrieden.
Ich war durch die gelesenen Bewertungen sehr verunsichert und habe im Prinzip mit dem Schlimmsten gerechnet,als ich mich morgens im KH anmeldete.Daher war es mir wichtig, meine Sicht der Dinge zu schildern,vielleicht habe ich einfach Glück gehabt!
Einen großen Wermutstropfen gibt es jedoch schon:
Die Ausstattung ist eine Katastrophe:6 Personen teilen sich eine Toilette auf dem Flur(bei uns waren 3 Männer und 3 Frauen,das ist in jedem Bistro getrennt)
9 Personen eine Dusche!(auch die ist in die Jahre gekommen)
Es gibt keine Besuchernische oder dergleichen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Nettes Personal
- Kontra:
- Organisation, Wartezeit
- Krankheitsbild:
- Nasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der letzten Zeit wegen einer chronischen Entzündung ca. 5 mal in der Ambulanz.
Die Qualität der Behandlung wirkt gut, was die Hauptsache ist. Die Pflegekräfte und die Ärzte machen eine guten und netten Eindruck. Die Ambulanz wirkt ziemlich neuwertig im Gegensatz zu dem ziemlich in die Jahre gekommenen Haupthaus des Klinikums, was eigtl. nicht mehr ins 21. Jahrhundert passt.
Ein Organisationskonzept bzgl. der Ambulanzabläufe ist für mich nicht erkennbar.
Es waren nie mehr als 10-20 terminierte Patienten pro Vormittag oder Nachmittag vor Ort und vielleicht ein paar Notfälle. Morgens passiert oftmals erstmal bis 8:30 h gar nichts, auch wenn man auf 7:45 h terminiert war. Bis zum ersten Aufruf wartete ich immer zwischen 30 und 90 Minuten. Je nachdem, was dann noch ansteht, z.B. Diagnostik oder eine Oberarzt-Vorstellung, läuft man Gefahr in eine Endlosschleife zu geraten. Zweimal habe ich ca. 5 Stunden für eine normale Kontrolle gebraucht. Bei den Patientenzahlen für mich nicht nachvollziehbar, da eigtl. immer 2-3 Ärzte vor Ort sind.
Notfall- oder Konsilpatienten wird grundsätzlich gesagt, dass es sehr lange dauert.
Man bekommt den Eindruck, dass es zeitweise die Haupaufgabe der Pflegekräfte ist Patienten am Telefon oder am Empfang gegenüber zu erwähnen, dass ohne Überweisung von HNO-Arzt eigtl. keine Annahme erfolgt.
Ich weiß natürlich nicht, ob die von mir beobachteten Zustände immer so sind, aber angesichts meiner Beobachtung wundern mich die Meldungen über rote Zahlen des Klinikums nicht.
Zumindest der Betrieb in der HNO-Ambulanz kann sich nicht rechnen und wirkt einfach konzept- und organisationslos. Die Fälle mögen komplizierter sein als in einer Praxis und der Vergleich hinkt evtl. etwas, aber jede GKV-Praxis mit einer solchen Organisation wäre längst pleite. Sollten z.B. Helios oder Asklepios die angeschlagene Klinik übernehmen, würde sich sicher einiges ändern.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nix
- Kontra:
- Vieles
- Krankheitsbild:
- Holweide
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nie wieder dieses Krankenhaus. Ich war gestern ( 17.02.2018) mit meiner 7 Jährigen Tochter hier weil sie eine eiterblase im ohr hat. Daraufhin hatte sie am Mittwoch Antibiotika bekommen. Seit freitag hörte sie dann auf einmal schlecht. Deswegen bin ich den samstag nach Holweide zur HNO. Da musste ich dann geschlagene 5 stunden warten. Als ich dann nach 5 stunden mal fragte wie lange es denn noch dauert. Da sagte man mir, das die Ärztin jetzt erstmal wieder auf station sei zur visite. Sry aber ich denke das notfälle ja wohl mal vor gehen. Nie wieder gehe ich da hin. Lieber fahre ich 20 Kilometer weiter.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- rein gar nichts
- Kontra:
- Behandlungsverweigerung
- Krankheitsbild:
- Nasenbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich dachte zunächst, dass die Menschen auf solchen Bewertungsportalen Dampf ablassen wollen aufgrund zu hoher Wartezeiten etc. heute wurde ich eines besseren belehrt und gebe euch den wirklich guten und wertvollen Tipp nicht dieses Krankenhaus zu betreten.
Macht euch die Mühe und fahrt in ein vllt etwas weiter gelegenes. Ich kam mit meinen Nasenbeinbruch in die Ambulanz und die Ärztin hat mit schlichtweg nicht geglaubt, dass ich einen nasenbeinbruch hätte nur weil meine Nase nicht krumm und schief war. Direkt nach dem Aufprall hat sich ein Höcker bei mir gebildet, weswegen ich mir zu 100% sicher war dass die Nase gebrochen ist. Die Ärztin hat mir unverschämterweise vorgeworfen ich würde einen ästhetischen Eingriff rausschlagen und wollte mit mir nachdem ich auf ein rötgen bestand mit mir WETTEN, dass diese nicht gebrochen sei. Wie erwartet kam heraus dass sie sehr wohl gebrochen ist und anschließend teilte man mir mit dass ich diesbezüglich ein psychisches Problem hätte und einem Schönheitsbild nacheifere (wortwörtlich und das von einer Ärztin!!)
Unverschämt hoch 10 ich möchte euch wirklich davor warnen. Die Ärztin hätte mich mit einer disgnostizierten Prellung weggeschickt wenn ich nicht auf das Röntgen bestanden hätte. Zum Schluss sagte man mir dass man dennoch nicht mit einem Nasebruch in die Notaufnahme kommt??? Ich bin entsetzt. Man hat 10 Tage Zeit eine Nase richten zu lassen und dies stellt keinen ästhetischen Eingriff dar, sondern soll die Nase wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Verpasst man diese Frist gibt es keine Möglichkeit mehr dazu. Nach dem rötgen als feststand dass diese gebrochen ist, habe ich gesagt wohl doch keine Prellung woraufhin sie mir ironisch und patzig geantwortet hat dass ich doch lieber Medizin studieren solle. Mir wird das kein Mensch glauben aber ich wurde in meinem ganzen Leben nicht so respektlos behandelt. jemand anderes hätte ihr die Prellung vllt geglaubt und wäre mit einer gebrochen Nase nach Hause. Nie wieder!!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Würden in Stich gelassen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Es gab im Krankenhaus keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nach Op wurde mein Sohn nicht einmal Untersucht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Sehr unfreundliches Personal)
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Sehr altes Krankenhaus)
- Pro:
- Op gut gelaufen
- Kontra:
- Extrem schlechtes Personal
- Krankheitsbild:
- Mandel Polypen Op Kind
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Extrem unfreundliches Personal !!!!! Mein Sohn 3 Jahre wurde an den Mandeln operiert und Polypen schon bei der Anmeldung auf Station A2 hatte ich vor der Op meines Sohnes aus Nervosität der Essensplan nicht Komplett ausgefüllt und ich wurde angeschrien ob ich nicht lesen könnte es ist in den 2 Tagen Aufenthalt nicht einmal eine Schwester ins Zimmer gekommen um zu sehen ob es mein Kind gut ging ich bin nachts mehrmals zu den Schwestern und habe nach Schmerzmittel zu fragen und die waren jedes Mal sauer warum warum???!!! Nach 2 Tagen wurden wir rausgeschmissen obwohl mein Sohn Fiebee hatte und die ganze Zeit vor Schmerzen geweint hat und das ohne Medikamente! Wir haben zuhause eine schlimme Nacht verbracht und sind dann morgens in ein anderes Krankenhaus gefahren weil ich mich als Mutter weigere nochmal mein Sohn in diesen Krankenhaus behandeln zulassen !
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärztliche/pflegerische Betreuung
- Kontra:
- Ausstattung auf Station
- Krankheitsbild:
- Paukenerguss, Entzündung Nasen-Rachenraum
- Erfahrungsbericht:
-
HNO-Ambulanz ist in einem Neubau untergebracht; der Ablauf wirkt auf mich recht unorganisiert. Endlose Wartezeiten, wechselnde Ärztinnen und Ärzte, keine Stringenz im Patientendurchlauf.
Medizinische Betreuung wirkt aber in toto gut und kompetent.
Die Privat-Ambulanz wirkt deutlich organisierter.
Ferner war ich 1 Nacht stationär, im 2-Bett-Zimmer mit privater Zusatzversicherung.
Gute pflegerische und ärztliche Betreuung, was die Hauptsache ist.
Station im Flair der 80er-Jahre.
Eine alte Toilette/Dusche vor den Zimmern für bis zu 6 Patienten.
Zimmer wäre normalerweise mit 3 Patienten belegt, was ich recht beengt und nicht zumutbar finde, v.a. wenn man länger dort liegen muss und schwer krank ist.
Verpflegung grenzwertig, aber Tee/Kaffee/Wasser gibt es auf dem Stationsflur.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Keinerlei Interesse am Patienten
- Krankheitsbild:
- HNO
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mussten um 7 Uhr morgens aus Station sein.
Nach 2 Std nachgefragt ob Sie sehen können wann die Op angesetzt wurden ist, wurde jedoch nur mit Nein sie müssen eben warten geantwortet.
Nach weiteren 2 Std erneut gefragt die selbe Antwort mit einem frechen grinsen bekommen.
Nach 5 Std warten und ohne Informationen haben wir dann das Krankenhaus verlassen und die Op abgelent.
Und darauf hin wurden wir nur ausgelacht , unverschämt, einmal und nie wieder .
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gute Betreuung)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Mir wurde offen und ehrlich alles gesagt.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich wurde in jede Entscheidung mit einbezogen.)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (etwas oldfashion aber darum gehts ja nicht.)
- Pro:
- Gutes Ärzteteam
- Kontra:
- Zwar nicht der allerneueste Standard auf Station aber das ist nebensächlich. Es geht ja um gute Leistung des Personals.
- Krankheitsbild:
- Chronische Sinusitis mit Voroperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach sehr gründlicher Voruntersuchung hat man mir zur Stirnhöhlenoperation geraten. Nachdem ich in der Gummersbacher Klinik vor 4 Jahren grausame Erfahrungen machen mußte, hatte ich natürlich sehr große Angst vor einem weiteren Eingriff.Die Angst war aber bei dieser Klinik Gott sei Dank unbegründet. Sowohl der Chefarzt als auch der Oberarzt haben sich sehr viel Mühe gegeben, die verkorkste OP von vor 4 Jahren zu korrigieren, was ihnen hervorragend gelungen ist. Ich wurde über jeden Schritt in die Entscheidung mit einbezogen und die Betreuung nach der OP war sehr zufriedenstellend.Sowohl die Schwestern als auch das ganze Ärzteteam haben sehr gute Arbeit geleistet. Wenn an den Nebenhöhlen operiert werden muß, dann nur in dieser Klinik!!!!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Nicht drauf geachtet)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwere Gehöhrgangsentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin am Donnerstag denn 07.01.2015 von meinem HNO ins KA eingewiesen worden.Hatte und habe noch eine sehr schwere Gehöhrgangsentzündung.Mein Mann und ich in die Notaufnahme nach Holweide,die Dame am Empfang sehr freundlich.Sie meinte noch zu mir das sieht garnicht gut aus,Ohr von aussen sehr angeschwollen und schon defomiert, sowie auch meine linke Gesichtshälfte angeschwollen.Wir sind dann in den Wartebereich, mussten auch nicht lange warten.Wäre mir aber auch egal gewesen.Ich wurde dann aufgerufen, der Diensthabende Arzt sagte direkt zu uns,das er sehr schlecht Deutsch spricht und auch nicht so gut versteht.Auch kein Problem für mich,irgendwie kann man sich ja immer verständigen.Er schaute auf die Einweisung von meinem HNO Arzt,dann schaute er sich kurz mein Ohr an,saugte dreimal Eiter ab und dann meinte er einen Strip mit Alkohol hinein zu tun.Dann sagte er,er wäre nicht der Meinung das es Stationär behandelt werden muss obwohl ich eine Einweisung hatte.Ich sollte wenn es am nächsten Tag nicht besser ist wieder kommen.Ich bin aber am nächsten Tag mit Sicherheit nicht ins KA Holweide gegangen,sondern zu meinem HNO Doc,der hat sich Persönlich in meinem beisein in Holweide beschwert!!! Ich habe dann eine Einweisung für das KA Hohenlind bekommen,da wurde mir dann sehr geholfen,da war die Untersuchung schon ganz anders und nicht mal eben nur drüber geschaut.Ich werde das KA Holweide für HNO spezielle Sachen keinem empfehlen. Obwohl es von mir nicht weit entfernt ist,aber da nehme ich lieber einen längeren Weg in Kauf und weiss das ich gut aufgehoben bin.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Einige dort haben einen guten Willen
- Kontra:
- Mangelnde Fehlerkultur
- Krankheitsbild:
- Submandibul-Ektomie (Entfernung der Unterkiefer-Speicheldrüse)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
OP-Termin wurde seitens der Station nicht korrekt eingehalten (ich kam zu spät in den OP, wo schon die Anästhesisten völlig hektisch waren und eine schlechte Atmosphäre herrschte).
Nicht vollständige Ausführung der Operation (Steine in der Mundhöhle wurden übersehen). Das wurde im einzigen Nachgespräch mit Chefarzt abgestritten. (Zweite OP war später erforderlich.) Chefarzt-Vertretungsregelung: Zwei Fachärztinnen in Weiterbildung.
Kissen war nach der OP voller Blut. Keine präventive Verabreichung von Antibiotika nach OP.
Wundinfektion übersehen, trotz massiver Schwellung am Hals (als "komplikationslos" entlassen, Wunde platzte zu Hause auf), Hinweise meinerseits wurden ignoriert; die behandelnde Ärztin in Weiterbildung sagte später nur: "Wir haben Sie ja nicht gekannt."
Thrombosestrümpfe in falscher Größe, zu eng. Als ich darauf hinwies, wurde ich harsch angewiesen, ich möge sie einfach hochziehen.
Essensausgabe völlig willkürlich, meine Essenspläne sind der Station durcheinandergeraten.
Station macht insgesamt einen ziemlich unhygienischen Eindruck. Das WC teilt man sich auch bei Einzelzimmer u. U. mit drei weiteren Patient/inn/en. Silberfischchen im "Duschraum" (ein "Duschraum" für zwei Zimmer).
Trotz "zertifiziertem Qualitätsmanagement" mangelnde Fehlerkultur. Man musste um alles Mögliche betteln.
Positiv: Es gibt einige Schwestern und Ärzte mit gutem Willen, doch es scheint an Zeit und/oder Kompetenz zu fehlen, und die Freundlichkeit mancher Kräfte wird durch die Uneinsichtigkeit und Unfreundlichkeit anderer mehr als kompensiert.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist kaum möglich dort in der Ambulanz jemanden ans Telefon zu bekommen um einen Termin ausmachen zu können. Entweder sind
alle Leitungen belegt oder es geht keiner dran.
Auch über Hauptzentrale habe ich es versucht. Von dort aus würde ich in eine gebührenpflichte !!
Leitung gestellt. Nein Danke. So möchte ich als
" Kunde " nicht behandelt werden. Drei Stunden um einen Termin, ohne Erfolg abzustimmen sind zu viel. Unprofessioneller geht es kaum.... und da soll ich im operieren lassen ?? Nein danke.
In Solingen hat man nach wenigen Sekunden abgehoben das Telefon und mir geholfen. Er geht also auch anders.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Op, Versorgung
- Kontra:
- Zimmer und Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Parotistumor
- Erfahrungsbericht:
-
OP mäßig super, Schwestern sehr nett und geduldig.
Zimmer Station 2B furchtbar. Trotz zuzahlung nur ein Bett rausgeschoben das wars. Rollo am Fenster zur hälfte nicht schließbar und das bei 30 grad.Keine Möglichkeit etwas zu kühlen.Waschbecken mit Vorhang,Dusche und Toilette für 5 Patienten gleichzeitig auf dem Flur. Wußte gar nicht das es das noch gibt.Essen schlimm. Das Brot abends hart und trocken der Käse mit Schweißperlen.Wahrscheinlich stehen die Wagen mit dem Abendbrot stundenlang irgenwo rum sicher nicht in der Kühlung. Schade das die gute med. Versorgung durch so was in Negativer Erinnerung bleibt.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Die Ausstattung der Notaufnahme ist ganz gut.)
- Pro:
- Der Internist war sehr freundllich.
- Kontra:
- Keine zufriedenstellende Behandlung wie oben beschrieben.
- Krankheitsbild:
- Starker Schwindel u Kopfschmerzen, Schmerzen in der li. Brust.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zu Besuch in Köln bei meiner Tochter. Um 23.45 Uhr bekam ich starken Schwindel, starke Kopfschmerzen, Schmerzen in der li. Brust. Meine Tochter hat dann den Notarzt angerufen, auf den wir lange warten mussten. Er sagte uns, dass die Werte alle in Ordnung sind, aber meinen Mann vorsorglich m. in die Klinik nehmen wollten. Ich war nicht in der Lage alleine aufzustehen u. wurde ich dann liegend in die Klinik gebracht. Aufgrund des starken Schwindels in die HNO-Klinik Hohweide. Dort machte man ein CT v. Kopf u. andere Untersuchungen, die alle in Ordnung waren.Ein Internist schaut dann vorsorglich auch noch drauf. Man wollte mich nicht stat. aufnehmen u. ich wurde wieder so nach Hause geschickt. Wenn die Beschwerden weiter bestehen sollte ich am nächsten Tag zu einem Neurologen gehen, dass er auch mal drauf schaut. Meine Frau u. mein Schwiegersohn waren total geschockt, dass man mich nicht wenigstens f. 1 Nacht da behalten wollte. Auf mehrmaliges bitten schickte man uns nach Hause. Meine Frau wusste nicht einmal wie sie mich ins Auto u. dann wieder zurück zu meiner Tochter nach Hause bekommen sollte. Ich hatte immer noch sehr starken Schwindel u. Kopfschmerzen. Bei uns zu Hause kam ich sofort wieder in ein Krankenaus. Es stellte sich dort heraus, dass ich einen Schlaganfall hatte u die Ärzte dort fanden es unverantwortlich, dass man mich nach Hause geschickt hatte u. mich nicht doch noch neurologisch untersucht hatte. Die Ärzte sagten mir, dass ich unheimliches Glück hatte, dass ich keine Lähmungen od. anderes davon getragen habe. Es hätte auch alles ganz anders ausgehen können.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Hörsturz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo zusammen! Vorab, ich rate jedem von diesem Krankenhaus ab!!!
Ich hatte am 31.08.2014 gegen 22:00 Uhr einen Hörstuz! Mein Vater meinte das ich sofort ins Krankenhaus fahren müsse denn es ginge um jede Minute um das Hören wieder zu Erlangen! Habe sofort im Krankenhaus Köln Porz angerufen ob dort lange Wartezeiten zur Zeit sind, dort sagte man mir, das Sie keinen HNO Arzt haben, ich solle nach Holweide fahren! Gesagt getan! HNO NOTFALL KLINIK ! Dort angekommen... Wie es nun mal ist... Anmelden, hinsetzen und warten!!! Nach ner geschlagenen Stunde war ich dann dran. Die Ärztin machte ihre Untersuchung nur mit der KLANGGABEL und meinte, das sieht aus als hätten sie einen Hörsturz, Sie könnte jetzt keinen richtigen hörtest machen! Ich solle morgen zu meinem HNO-ARZT gehen, zur KONTROLLE!!.... Dann würde ich schneller dran kommen!? Als ich zu meinem HNO Arzt am nächsten Morgen ging und ich der Sprechstunden Hilfe meinen Fall erklärte, fragten sie mich noch einen hörtest Formular aus der Klinik Holweide! Als ich zu Ihnen sagte das ich keinen habe und auch keiner gemacht wurde, fragten sie, wie sie denn dann wissen könnte das ich einen Hörsturz habe und schüttelte nur noch mit dem Kopf! Mein HNO Arzt machte dann sofort alle Untersuchungen die ihm in seiner Praxis möglich waren und gab mir sofort eine NOT Einweisung für die Uniklinik Köln!
Das Ende vom Lied ist.... Ich bin jetzt rechts Taub! Man kann leider nicht nachweisen ob es was gebracht hätte wenn ich noch zu dem Zeitpunkt als ich in der Klinik Holweide war, sofort an die Kortison Infusion gekommen wäre!
Am liebsten würde ich den Laden wegen unterlassener Hilfeleistung verklagen!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- nix
- Kontra:
- alles
- Krankheitsbild:
- tonsillektomie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurden die Mandeln entfernt und ich bin ein absoluter Panikpatient. Schon bei der Aufnahme wurde ich hektisch und unfreundlich empfangen. Ich sollte in ein Zimmer mit 2 älteren Damen und ich bin erst 30. Ich musste mich sofort op fertig machen und während dessen den essensplan ausfüllen. Dann gings auch schon los. Die schwestern knallten mit meinem Bett überall an. Im Op vorberreitungsraum stellte ich viele Fragen, weil ich wirklich riesige Angst hatte. Daraufhin wurde mir gesagt, dass ich jetzt noch den Op verlassen könne. Das ganze Prozedere war so hektisch. Ich kam mir vor wie ein Produkt auf einem Fliesband. Später auf station konnte mein Freund mir vorerst ein Einzelzimmer klar machen. Nun zum essen. Ich haben eine Geschmacksverstärkerunverträglichkeit was ich auch notierte. Ich bekam stattdessen Glutenfreies essen, dies hatte nix mit Glutamat zu tun. Auch nach einer Aufklärung bekamm ich weiter Glutenfreies essen. Wirklich unfassbar. Von den hygienezuständen will ich garnicht erst anfangen. Das Personal ist schlichtweg unfreundlich und gestresst. Am Abend der Op ist mir ein Glas zu Bruch gegangen. Diese Scherben wurden notdürftig weg gemacht. Das Putzpersonal, dass ich darauf hin wies, war auch nicht in der Lage die Scherben zu 100% zu beseitigen. Ich habe mich einen Tag nach der Op selbst entlassen und Zuhause erstmal ausgeschlafen. Nie wieder in diese Klinik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kompetentes, freundliches Personal
- Kontra:
- 1 etwas übereifrige Assistenzärztin in der Voruntersuchung
- Krankheitsbild:
- Wucherung im Rachen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Innerhalb von über 40 Jahren habe ich bereits in einer anderen Klinik div. OPs über mich ergehen lassen müssen und dabei in mind. 5 Fällen sehr negative Erfahrungen (Behandlung und Pflegepersonal) gemacht! Aufgrund dessen ging ich höchst sensibilisiert zwecks Entfernung einer Rachenwucherung auf Empfehlung hin in diese Klinik.
Schon das Personal im Patientenmanagement war überaus freundlich und kompetent. Dieser Eindruck setzte sich in der Beratung durch eine einfühlsame Anäthesistin positiv fort.
Am Tag der Aufnahme begegnete mir freundliches Personal auf der Station 2 B und das OP-Team nahm mir meine Angst fast vollständig mit Freundlichkeit, Verständnis, Erklärungen und Humor!
Abendessen und Frühstück waren durchaus ok, Mittagessen konnte ich leider nicht mehr einnehmen, soll aber nach dem Erzählen anderer auch nicht schlecht sein!
Ich kann diese Klinik aufgrund meiner gemachten Erfahrung absolut empfehlen. Dieser Empfehlung schließt sich auch meine Nachbarin an, deren 3-jähriger Sohn ebenfalls vor einiger Zeit in der HNO-Klinik Holweide behandelt wurde!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- telweise sehr nettes Pflegepersonal
- Kontra:
- keine Organisation, kein Kontakt zum behandelden Arzt, ESSEN!!
- Krankheitsbild:
- Mandel Operation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte am Montag meine Mandel-Op in diesem Krankenhaus. Nach drei Tagen bekam ich eine Nachblutung . Ich wurde sporadisch versorgt und anschlißend mir selbst überlassen. Ich lag noch zwei Stunden in meiner Blutverschmierten Bettwäsche, bis diese endlich mal gewechselt wurde.. Auch sonst wurde ich eher mir selbst überlassen. (Station B2)!! Ich wurde mit Schmerzmitteln zwar gut versorgt aber das war es dann auch. Das Essen war wirklich unzumutbar (Ich bekam am zweiten Tag gammelige Gurken :@ daraufhin habe ich nichts mehr gegessen. Eis war auch keins vorhanden was mich schon sehr gewundert hat, weil sehr viele Kinder in der Woche dort operiert wurden. Naja also ich bin dann auch nach Hause gegangen, wo ich mich deutlich besser erholen kann als in diesem Krankenhaus. (Ich wurde mit zwei kleinen Kindern + Mütter ) in ein viel zu kleines Dreibettzimmer gesteckt. Heißt ich hatte quasi nie Ruhe.
Wie dem auch sei. Also zu loben sind schonmal einige Pflegerinnen dieser Station, die stets bemüht waren einem zu helfen.
Dickes MINUS- Das Essen und ich finde es sehr schlecht, dass man als Patient nicht mal den Arzt vorgestellt bekommt, der einen Operiert hat :/
Ich hoffe jedenfalls, so schnell nicht wieder dorthin zu müssen.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- ohrenleiden durch grosse Lärmeinwirkung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die klinik ist in gutem Zustand im Warterahmum gibt es Toiletten und getränke und snacks sowie Kaffe zu kaufen das war heute aber das einzigst positive meiner Erfahrung.Es ist Karnevalsmontag in ganz köln kein HNO oder anderer Arzt erreichbar mein Partner Arbeitet in der Gastronomie und hat in den Jecken Tagen entweder einen Schaden oder Trauma am Ohr erhalten oder das trommelfell geplatzt und kam vor Schmerzen fast um hatte nicht schlafen können die rechte Gesichtshälfte schmerzte.So sind wir in die klinik gefahren da sie im Umfeld die einzige mit HNO ambulanz ist.erstmal war die HNO Ambulanztür zu.Nach langem suchen durch das halbe Untergeschoss wegen mangelnder beschriftung hatten wir die ZentralAmbulanz gegen c.a. 9:30 endlich erreicht.Wir wurden aufgenommen nahmen platz nach 1,5 Std haben wir das erste mal gefragt wann er denn ran kommt denn er hatte sehr grosse Schmerzen man sagte es seien noch 2 patienten vor uns.nach einer weiteren std haben wir nochmal gefragt dann hiess es er käme dann dran.Aber es wurden von der Diensthabenden noch sehr jungen Ärtzin immer andere leute aufgerufen!nach 3,5 std wartezeit hatte mein partner die Nase voll und wir sind gegangen vorher hatte ich diese zustände bemängelt aber freundlich!Danach wurde ich von der Jungen Arzthelferin angepamt und ziemlich abserviert.Es ist doch klar das man fragt und sich verarscht fühlt wenn leute die später kommen eher aufgerufen werden!Das würde jedem so gehen!und man hatte ihm ausserdem somit nicht geholfen!Mein Partner musste mit Schmerzen 1 Std nach unserer Ankunft zu Hause wieder zur Schicht erscheinen weil die Zeit zu knapp war um weitere massnahmen zu ergreifen!Man hätte sich Seitens des Krankenhauses wenigstens entschuldigen können stattdessen verliess der diensthabende Arzt den platz am schalter und kümmerte sich nicht weiter!wir sind wirklich keine Mimosen oder anstrengenden leute! Man wartet gerne und in einer Ambulanz gibt es notfälle und Menschen die eher Hilfe brauchen und da muss man nunmal warten aber 3,5 std ist einfach zuviel!Es kamen immer mehr leute die standen zum Teil bis vorne zum Eingang an.Das grosser Andrang besteht verstehe ich auch aber das ihm nicht geholfen wurde und man dann noch schlecht behandelt wird zeigt wieviel Wert patienten heute noch sind!Unmögliches Verhalten dort fahren wir sicherlich nicht mehr hin vorallem nicht wenn man schmerzen hat!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- die OP, positives Klima auf Station A2, natürliche Nachsorge
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasennebenhöhlen-Polypen, Nasenscheidewandkorrektur & Nasenmuschelverkleinerung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wohne 200 km weit entfernt und habe mich ganz bewußt für die HNO in Köln Holweide entschieden. Ich habe mich sehr gut aufgehoben, behandelt und betreut gefühlt. Besondes positiv aufgefallen ist mir das gute klima unter dem Pflegepersonal auf Station A2, was sich auch auf die Pflege der Patienten positiv auswirkt. Wie in den anderen Bewertungen zu lesen ist, ist die Station noch nicht renoviert worden, doch da es dort sauber ist, was ich persönlich wichtiger finde, habe ich es nicht so negativ empfunden wie andere schreiben.
Die OP und der Heilungsprozess sind sehr gut gelaufen, dank der chirurgischen Leistung und der rein pflanzlichen Nachsorge mit Sinupret etc. anstelle von Kortisontherapie, was für mich auch sehr wichtig war.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Die Hygiene Räume - Bad / WC könnten ein Update vertragen. 3 Bett-Zimmer zu klein)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Theorie und Praxis kollidieren doch sichtlich)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Nicht auf Betäubung verwiesen trotz Schmerzen)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Aufnahme, Verwaltung okay, Organisation HNO = Null)
- Pro:
- Freundlich, ja
- Kontra:
- Professionell, grosses Fragezeichen
- Krankheitsbild:
- Nasenscheidewandbegradigung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hi, hallo am 4.3.13 wurde bei mir eine Nasenscheidewandbegradigung beidseits durchgeführt. Die Post-Op Betreuung war von starkem anhaltenden Schmerz geprägt, der durch Schmerzmittel bekämpft wurde.
Linker Nasenflügel verheilt durch eine Entzündung langsamer, so hieß es. De fakto ist nun nach Fesdtstellung meines HNO eine neue OP fällig, da sich Verwachsungen (Muschel und Nasenscheidewand) ergaben. Das Vertrauen in die angebotene Professionalität ist zumindest in HNO erstmal in den Tiefkeller gefahren. Bin mal gespannt welche Lösungsansätze da geboten werden. Mein HNO meinte schlicht und ergreifend: "Das muss mechanisch geregelt werden, mit Medizin wird das nichts..." Also HNO Holweide, samt zugehörigen Prof. kommt in die Gänge...
War schön öfters wegen Leistenbruch Op´s dort, was in Ordnung war, deshalb dachte ich.... wohl eher falsch gedacht.
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nettes, qualifiziertes CIC Team! Sehr modernes CIC für CI-Implantationen! Behandlungsverlauf (CI-Implant) optimal, besser geht nicht! Sehr guter, schneller organisatorischer Ablauf der Aufnahme ... ! Nettes, hilfsbereites Personal auf Station.!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CI
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mir wurde im CIC KH Köln-Holweide ein Medel-CI implantiert. Ferner erfolgen im CIC über mehrere Jahre und in regelmäßigen Abständen die Anpassungen meines CI.
Die Unterbringung erfolgte auf der HNO Station welche zwar den Charme der Siebziger hat, aber mit absolut sauberer Infrastruktur aufwartet!
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Komplizierter kann man nicht im Krankenhaus einchecken ...)
- Pro:
-
- Kontra:
- Der gesamte Aufenthalt und das Danach war ein Fiasko.
- Krankheitsbild:
- OP der Nasenmuscheln und Nasenscheidewand
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ob die medizinische Leistung i.O. ist, wird die Zeit zeigen. Manche Dinge sind halt eben nicht unbedingt völlig reparabel.
Die pflegerische Leistung war schlichtweg unter aller Kanone. Mein Sohn wurde nach schwerer OP weitgehend sich selber überlassen. Blut rann ihm aus Mund und Nase und verkrustete ihm die Haut bis auf die Brust hinunter. Niemand hielt es für nötig das zu entfernen. Dass ich als Vater das dann gemacht habe wurde vom Personal schon süffisant kommentiert ...
Zu Essen bekam er auch nur spärlich und auch nicht das Bestellte. Dafür wurde der auf Diät gesetzte Bettnachbar oppulent bewirtet ...
Vollig inakzeptabel war für mich als Selbstzahler die Abrechnung der medizinischen Leistung. Rechnungen schreibt hier eine "bekannte" Firma für medizinische Abrechnungen. Die Abrechnung ist regelrecht auf "Gewinn" optimiert. Meine Krankenkasse hat nach vielem hin und her zu meiner Abrechnung mehrere voneinander unabhängige Gutachten anfertigen lassen und auch nur nach diesen Gutachten bezahlt. Ich selber blieb so auf einer hohen dreistelligen Summe sitzen. Völlig inakzeptabel ...
Betonen möchte ich, dass in meinen Augen die Krankenkasse völlig richtig gehandelt hat. Es sieht für mich so aus, als wenn auf Kosten der Selbstzahler hier Gewinnoptimierung betrieben wird.
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1 Kommentar
Guten Tag
Wenn du selbst im med. Bereich arbeitest wüsstest du das diese Ärztin fast recht hatte. Warten bis Montag ist falsch aber der ärztliche notdienst ist genau für solche Bagatell Erkrankung zuständig. Wegen solchen Pat wie du müssen auch die Pat. lange warten die wirklich richtig krank sind.