Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

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Saint Maur Platz 1
31785 Hameln
Niedersachsen

121 von 182 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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183 Bewertungen davon 67 für "Chirurgie"

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Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr bemüht um den Patienten
Kontra:
Aber auch noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Schmerzen an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut im Vorfeld beraten. Die Umsetzung der besprochenen Maßnahmen war sehr gut

Leistenhernien

Chirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann dem Kollegen aus der Hernienchirurgie als Patient für seine qualifizierte und fortschrittliche Operationstechnik und Leistung sowie Fürsorge nur danken und empfehle die Abt. weiter.
Kollege u Patient , September 2023

IN GUTEN HÄNDEN

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Guter Informationsfluss
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits beim Vorgespräch wurde sich viel Zeit für alle Fragen genommen und für Laien verständlich erklärt.Ich fühlte mich gut aufgehoben.Dies zog sich wie ein roter Faden durch alle Stationen.Überall kompetente, freundliche und empathische Fachkräfte.
Die Station wirkte sehr voll.Trotzdem immer jmd. ansprechbar.
Die Dreibettzimmer sind recht eng. Teilweise empfand ich die Reinigung eher oberflächlich. Wasser Kaffee und Tee jederzeit greifbar.

Engagement der Ärzte super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement und gründlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplikationen nach lumbalpunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Notaufnahme sehr gut behandelt und betreut. Da ich ein neurologischen Problem hatte, hat der Dienstwagen Chirurg versucht mich in eine neurologische Klinik zu verlegen. Er hatvin 8 Kliniken angerufen und keinen Platz bekommen.das ist schon echt traurig, obwohl es sehr dringend war. Sie hätten mich dann auf der internistischen Station aufgenommen, hätten mir aber aufgrund des falschen Fachbereichs nicht wirklich helfen können, sodass ich mich dazu entschieden habe selbst ins Uke zu fahren. Auch hier gab es das Angebot mit dem Krankenwagen dort hingebracht zu werden. Vielen dank für das Engagement der Ärzte aus der Notaufnahme.

Portinfektion mit Not op

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Umsetzung der op
Kontra:
Antibiotika wurde unterbrochen mit folgeschäden
Krankheitsbild:
Portinfektion mit Not op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es fing alles gut an. Freundliches Personal und rasche OP. Erst wurde mir gesagt, dass ich ein paar Tage bleiben muss, da ich ein i.v. Antibiotikum bekommen habe, dann brauchten sie anscheinend am nächsten Tag dringend das Bett, denn aufeinmal sollte ich am frühen Nachmittag ganz schnell gehen. Wäre ja alles halb so wild, aber die antibiotikagabe wurde damit unterbrochen und auch nicht oral weiter verordnet. Ich kann bis heute mit den Konsequenzen leben. Jetzt auch noch Verdacht auf endokarditis. Die entzündungswerte gehen auch nach vier Wochen nicht runter. Ich fühle mich wie ein Stück Dreck.

Nicht empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Empfang war freundlich
Kontra:
Keine Absprache zwischen Arzt, Pflege u Entlassungsmanagment
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 1 Woche Aufenthalt bin ich froh dass die Zeit vorüber ist.
Unfreundliches Personal, Hygiene teils unzureichend ( lose Kekse werden einfach ohne Unterlage auf den Nachttisch gelegt). Auch in Notfällen lässt man Besucher nur zur Beduchszeit rein - trotz vorheriger Absprache! Pflegepersonal kennt sich nicht mit grundlegenden Kostformen aus. Der mitgegebene Medikamentenplan ist unvollständig. Das wichtigste Medikanent fehlt!
Bei der anstehenden Entlassung gab es 3 verschiedene Aussagen.
Absprachen zwischen den Abteilungen: Fehlanzeige
Für einen defekten Fernseher gibt's keinen Ersatz.
Die durchgeführte OP mag gut verlaufen sein. Aber sonst ist die Klinik nicht zu empfehlen!

Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal waren sehr herzlich und sehr fachlich mit mir umgegangen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Endoskopiesche OP durchgeführt, die OP Schwestern und Ärzte waren sehr fachlich und herzlich zu mir.

Das war nichts

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Bemühtes freundliches Personal
Kontra:
Unkoordiniert
Krankheitsbild:
OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nettes, bemühtes Personal, aber keine Koordination zwischen diesen. Identische Fragebögen 5 mal an verschiedenen Stellen abgefragt. Als Diabetiker 20 Stunden ohne Nahrung belassen, Messung nur nach Aufforderung. Übernachtung wegen Überwachungserfordernis nach OP, fand aber Nachts nicht statt.
Neue Matratzen so dünn, dass man die einzelnen Bretter im Rücken spürte.

2 Kommentare

sana-hm.de am 27.12.2022

Sehr geehrte/r Grutschmö,

auch für das Klinikpersonal sind die mehrfachen Befragungen eine zusätzliche Belastung, aber klare juristische Vorgaben erfordern leider diese verschiedenen Bögen. Mit mangelnder Abstimmung hat es also nichts zu tun.
Wenn ein Diabetiker wegen einer OP ins Klinikum kommt, führt er in der Regel seine erforderlichen Messungen -wie auch zu Hause- selber durch. Insofern ist das Messen auf Anfrage durchaus üblich.
Die nächtliche Überwachung findet durch unser Personal in einer Weise statt, dass die Patienten möglichst wenig davon merken; dennoch können Sie gewiss sein, dass sie im erforderlichen Maß beobachtet wurden.

Mit freundlichem Gruß
Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
peter.hoexter@sana.de

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Von Putzfrau beleidigt.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette schwestern
Kontra:
Beleidigende putzfrau
Krankheitsbild:
Offenes Schnittverletzung am bein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich liege seid dem 6.8.2022 auf der privaten C3 Station.
Heute Samstag den 13.8.2022 kam nach dem Frühstück eine Putzfrau die kaum deutsch könnte zu mir an mein fussende vom Bett und meinte das ich aufhören solle das waschbeckenals Toilette zu benutzen.
Ich meine 1 TENS bin ich gar nicht so gross und 2 tenswird mein offenes Bein es wohl kaum zulassen mich auf den duschhocker zu Knien und das Waschbecken als WC zu nutzen.
Das kostet einen Patienten ja nicht schon 180 Euro am Tag also was nicht gerade günstig ist aber muss ich mich dann auch noch zu komisch anmachen lassen.
Oder liegt es darandas die Frau kendicken Menschen mag.ich weiss es nicht aber Fakt ist das Mann zahlende Patienten ob normal oder privat Versicherte nicht so behandelt.
Am liebsten würde ich in die Zeitung setzen was hier so abgeht.
Ich bin echt schockiert.

Nach OP alles gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Operateure)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplette Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir Kinder möchten uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Hankemeier und seinem Team bedanken.
Unsere Mutter benötigte mit 82 Jahren ein neues Kniegelenk und hatte bereits aufgegeben, aktiv am Leben
teilzuhaben. Die Operation verlief großartig und das Pflegepersonal hat in Coronazeiten alles gegeben, damit sich unsere Mutter erholen und genesen konnte.
Heute, nach nur 7 Wochen, läuft unsere Mutter bereits ohne Schmerzen und teilweise auch schon ohne Gehhilfen in der Welt umher - und sie hat Ihr fröhliches Wesen zurück. Ihr Enkel freut sich schon auf viele schöne Erlebnisse mit ihr.
Unser aller Leben ist wieder schön!

Vielen Dank an Prof. Dr. Hankemeier und das Team.

Holger Maihöfer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniespiegelung und Minuskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.09-15.09 stationär auf der Station A 3 wegen einer Knie OP.
Ich fühlte mich in guten Händen.
Das Personal ist sehr freundlich.
Vielen Dank für alles!
Holger Maihöfer

Ein tolles Team :)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
"Wenn es sein muss", gerne wieder !
Kontra:
Krankheitsbild:
Riss der Rotatoren-manschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz lieben Dank !
Habe mich sehr gut auf der Station A 3 betreut, informiert und aufgehoben gefühlt,
die OP verlief komplikationslos und ich wurde am gleichen Tag über den gelungenen Eingriff von dem Operateur persönlich informiert!
Das gesamte Pflege - und Ärzteteam,
sowie Physiotherapeuten sind sehr kompetent und empathisch !
Besonderen Dank an den Schmerztherapeuten Hr. Bohrer !

Keine Schmerzen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Schmerzen
Kontra:
Frühstück gab es immer sehr spät
Krankheitsbild:
Frozen shoulder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine OP an der Schulter vor der ich auch ein wenig Angst hatte.
Muss aber sagen, dass die OP dank eines tollen Arztes super verlaufen ist.
Total super war, dass ich dank des Schmerzkatheders keine Schmerzen hatte und dadurch sofort ebenso schmerzfrei mit der Physio starten konnte. Danke dafür. Den Schmerzkatheder kann ich nur empfehlen

Kompetente Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich durfte meine Mutter nicht besuchen.)
Pro:
Anerkennung und Lob
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch mi 92 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte mit 92 !!!! Jahren einen Oberschenkelhalsbruch und wurde im Sana-Klinikum erfolgreich operiert. Der Bruch verheilte schnell und nach einer dreiwöchigen Reha in Coppenbrügge kann meine Mutter wieder zu Hause selbstbestimmt leben.

Vielen Dank!

Mit schmerzen weg geschickt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde aufgenommen dan hab ich Stunde gewartet um mir sagen zu lassen damit ich damit erstmal zum Hausarzt muss obwohl ich schlimme Schmerzen hatte und dann wurde mir noch total frech von der Ärztin unterstellt ich könnte die Uhr nicht lesen ich würde nicht seid einer stunde da sitzen also total unfreundlich frech und geholfen wurde mir auch nicht

Gute Entscheidung!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Sicherheitsfirma könnte freundlicher sein.
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Vorbesprechung und Erläuterung der bevorstehenden Operation. Freundlicher und zügiger Ablauf. Der Aufenthalt war für die Situation angenehm. Die Durchführung der Operation, Narkose und die Nachsorge aus meiner Sicht sehr gut. Der Aufenthalt auf der Station sehr angenehm. Alle Ärzte und Pfleger freundlich und zuvorkommend.
Ich war sehr positiv überrascht und kann die Station und die Abteilung nur empfehlen.

Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme und Betreuung dort
Kontra:
Kein Einzelzimmer als Privatpatient frei da hohe Belegung
Krankheitsbild:
Blinddarm- OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einer Woche eine Blinddarm-OP und bin von der Notaufnahme bis zur Entlassung bestens versorgt worden. Es gab nichts, dass ich kritisieren möchte und finde, auch Positives sollte bei den vielen unsachlichen, unglaublich unsachlichen Bewertungen, die ich lesen konnte, kundgetan werden! Ich fühlte mich besonders während der Vorbereitung auf die OP sehr gut betreut aber eben auch weiterhin! Alles gut!! Ok, natürlich spürt man als Patient auch die Sparmaßnahmen, die stattfinden, aber Schwestern, Ärzte und sonstiges Personal machen einen guten Job nach meiner Erfahrung!
Für die Sparmaßnahmen können sie nichts, allerdings sind die gesamten Sparmaßnahmen schon deutlich zu erkennen!! Wie dem auch immer, mir wurde gut geholfen und genau das möchte ich hiermit ausdrücken!

Aufnahme nach Sturz/Bewusstlosigkeit/Platzwunde

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent/Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz /Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab am WE meine Mutter (69 Jahre) ins KH gebracht (Nach Sturz und Bewusstlosigkeit)
Sehr schnelle/freundliche/kompetente Aufnahme/Untersuchung/Diagnose einschließlich Platzwunde genäht).
Anschließend Aufnahme zwecks weiterer Untersuchungen und Beobachtung.
Meine Mutter ist sehr glücklich, hier in diesem KH "gelandet" zu sein.
Schwestern/Ärzteteam sehr freundlich und kompetent. Bei dem, was sie täglich leisten, gebührt ihnen auch mal ein grosses Lob. Und nebenbei erwähnt, ein KH ist kein Hotel, für alldiejenigen, welche das Essen usw. bemängel und kritisieren. Meiner Mutter schmeckts sehr gut.

Blinddarm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem gesamten Team
von der Station B1 bedanken, und bei der netten
Assistenzärztin, die mich ab dem 31.10.2019 seit der
Notaufnahme behandelt hat.

Reinster Horror

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Starke Hüftschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde 2 mal mit starken Schmerzen an der Hüfte eingewiesen. Das erste mal wurde sie am 4 Tag entlassen mit weiteren Schmerzen so das sie den nächsten wieder hin musste weil sie es nicht aushalten konnte .Sie war Freitag da und Sonntag wurde uns zugesagt das sie ab Montag auf einer anderen Station eine Schmerztherapie bekommt .Und Montag der Anruf das meine Mutter innerhalb der nächsten Stunde entlassen wird .Meine Mutter zu Hause und die Schmerzen sind nicht besser .Es würde auch angesprochen das meine Mutter 84 ist und leicht dement wird und ich mich um eine Kurzzeitpflege kümmern möchte wo sie direkt hin sollte .Solche Sachen interessieren da niemand auch das sie immer noch starke Schmerzen hat .Ich würde meine Mutter nie wieder ins Sana bringen. Einfach unter aller Sau .Und hatte man fragen an Die Ärzte gab es nur unfreundliche Antworten. Nie wieder .

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.1.19 an der Bandscheibe operiert worden,
das Klinikteam sehr freundlich.Die Organisation war
sehr gut.Auf meine Fragen wurde eingegangen man hat
sich im Allgemeinen viel Zeit gelassen.Ein Dank an
das gesamte Team und ein besonderen Dank an meinen
Operateur Dr.Altaher.

B1

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rektumkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag 1 1/2 Wochen auf der b1 mal abgesehen davon das die Pflegekräfte stressgeplagt und unfreundlich waren fand ich die Behandlung menschenunwürdig. Es wurde ein rektumkarzinom entfernt an sich ist alles gut gelaufen auch wenn sich niemand wirklich um die Nachsorge kümmern wollte wurde er jetzt entlassen.
Das mein Vater allerdings fast 5 Tage hungern durfte ist mir unbegreiflich nach einer Darm op völlig normal das eine nahrungskarenz besteht das ich aber bei Nachfrage ob eine parenterale Ernährung vorübergehend möglich ist abgewimmelt wurde und standardmässig geantwortet wurde das würde nie so gemacht finde ich mehr als fragwürdig. Auf weiteres nachfragen am Telefon wurde ich Seitens der Pflege mit einem beißenden Ton gebeten dann gefälligst in die Klinik zu kommen und das mit dem Arzt zu klären wenn ich das mir so erlaubt hätte in meinem eigenen Betrieb hätte ich am nächsten Tag ein nettes Gespräch mit dem Chef gehabt. Und nur als Anmerkung nebenher ich bin erfahrene Krankenschwester auf einer IMC und weiss wovon ich Rede und weiss daher auch das eine parenterale Ernährung weder hochkalorisch ist noch das das hungergefühl verloren geht und es durchaus kurzfristig nach solchen OPs indiziert ist.

Mit freundlichen grüssen

Sehr zufrieden mit allem!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gewebeentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall morgens ins Klinikum und wurden bereits mittags operiert. Alles lief gut ineinander, begleitet von sehr freundlichem Personal an jeder Stelle des Ablaufs. Auch nach der OP verlief alles sehr gut und die Versorgung war klasse.
Ich kann diejenigen leider nicht verstehen, welche das Krankenhaus mit einem Hotel oder 5 Sterne Lokal verwechseln. Die wenigsten Kommentare hier drehen sich um das medizinische Ergebnis, sondern darum: Warum bin ich hier nicht der Nabel der Welt und warum bekomme ich keine rund um die Uhr Betreuung durch meinen persönlichen Ärzte- und Pflegekräfte Stab.

Bitte lasst die "Kirche im Dorf" und schaut lieber, ob ihr in medizinischer Hinsicht gut versorgt worden seid.

Ich jedenfalls bin das!

Information nach OP, Versorgung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich fühle mich als Patient nicht wohl)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nach der OP keine Information)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt die Zeit der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kommunikation!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
super nettes OP Team, bemühtes Personal
Kontra:
Aufklärung, Kommunikation
Krankheitsbild:
Narbenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin wirklich enttäuscht. Gestern wurde eine OP durchgeführt, heute früh war der erste Arzt bei mir nach OP. Es konnte aber über die OP keine Einzelheiten berichtet werden. Man liegt hier frisch operiert ohne Information. Das geht wirklich gar nicht!!! Bereits gestern habe ich mehrmals um ein Gespräch gebeten, das Personal hat es aufgenommen, nachdem ich "explodiert" bin wurde der Diensthabende Arzt informiert - aber auch der kam nicht.
Das Personal ist bemüht aber aufgrund der Unterbesetzung fehlt es einfach an Zeit bettlägerige Patienten zu versorgen bzw Schieber zu bringen oder abzuholen. Es wird eine schnelle Wäsche angekündigt da die Zeit fehlt.
Eine Infusion die verordnet wurde kam bis heute nicht, hingegen sollte aber eine Infusion angehängt werden die nicht gebraucht wurde. An der Kommunikation hapert es gewaltig!!!

1 Kommentar

sana-hm.de am 03.01.2018

Sehr geehrter Filu82,

es freut uns sehr, dass Sie -trotz der kritischen Worte- unser Personal als freundlich und engagiert wahrgenommen haben.

Hinsichtlich der Nachbesprechung Ihrer OP möchte ich jedoch etwas anmerken: Die in deutschen Kliniken beschäftigten Ärzte führen ja nicht allein Operationen durch oder machen Stationsdienste, sondern es kommen auch Nachtdienste und Notarztdienste dazu. Das bedingt entsprechend der -auch zum Schutz der Patienten vor übermüdetem Personal- Arbeitszeitgesetze eventuell auch einen verdienten Freizeitausgleich. In unserem Klinikum halten wir uns ebenfalls daran und vermutlich hatte der Operateur einen freien Tag oder war, wenn er keinen Bereitschaftsdienst hatte, erneut im OP gebunden. Insofern ist der Stationsarzt am Folgetag der OP beim Gespräch mit Ihnen zunächst auf Informationen aus dem OP-Protokoll angewiesen, welches alle wichtigen Aspekte enthält. Wenn dann Ihr Operateur wieder im Dienst bzw. verfügbar ist, erhalten Sie in der Regel auch die gewünschten Detailauskünfte.
Zudem möchte ich noch anmerken, dass das Durchsetzen von Forderungen nach einem Gespräch durch "explodieren" in einem Krankenhaus nicht angemessen ist. Sie können davon ausgehen, dass der Arzt auch ohne diese "Explosion" zu Ihnen gekommen wäre. Allerdings richtet er den Zeitpunkt für diese Gespräche nach dem Kontext seiner sonstigen Aufgaben in der Patientenversorgung.

Gerne bespreche ich mit Ihnen ihren individuellen Verlauf auch im persönlichen Gespräch.

Mit freundlichem Gruß,

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-
Telefon: 05151 97-1200
Mail: peter.hoexter@sana.de

Sana Hameln? Nicht wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war angemessen, Narkoseärzte sind super freundlich
Kontra:
Ein Mitarbeiter begleitete mich angetrunken zum Röntgen
Krankheitsbild:
Weber A Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Teilweise sehr unfreundliche Mitarbeiter, keiner weiß so richtig Bescheid.
Ein Krankenpfleger war offensichtlich angetrunken, pöbelte und war überhaupt nicht ernst zu nehmen. HILFE. Nie wieder

1 Kommentar

sana-hm.de am 03.01.2018

Sehr geehrter Gizmo2,

wirf reuen uns, dass Sie unser Personal, und hier besonders die Narkoseärzte, als sehr freundlich erlebt haben.
Ihrer Schilderung, dass ein Mitarbeiter alkoholisiert Dienst gemacht haben könnte, sind wir natürlich umgehend nachgegangen. Hier handelt es sich ganz sicher um ein Missverständnis, denn unsere Mitarbeiter sind angehalten, sich unmittelbar vor Patientenkontakten mit alkoholischen Desinfektionsmitteln die Hände zu desinfizieren. Vermutlich haben Sie dies als Geruch wahrgenommen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-

Kompetent, freundlich und gut abgestimmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes freundliches Team, gute Medizin, gute Organisation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Operationspflichtige Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient in der Notaufnahme sehr rasch und kompetent untersucht und von dort aus wurde die anstehende Operation noch für den selben Tag sofort initiiert.
Auch auf der Station ging alles reibungslos und abgestimmt weiter. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station B1 einschließlich des Ärzteteams waren ausgesprochen freundlich und zugewandt.
Im OP wurden mir vom Personal meine Ängste durch kompetente und freundliche Ansprache genommen und ich erwachte sehr entspannt aus der Narkose.
Die weitere Betreuung auf der Station war wie vor der OP einwandfrei und ich habe mich den Umständen entsprechend sehr wohlgefühlt.
Auch das Essen war sehr schmackhaft und selbst für meinen großen Hunger ausreichend.

Alles in allem würde ich mich jederzeit im Sana Klinikum Hameln wieder behandeln lassen und danke auf diesem Weg allen, welche an meiner Versorgung und Behandlung beteiligt waren.

Notstand durch Sparwahn

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Quantitativ unzureichendes Personal, fehlendes medizinisches Material)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratender Arzt kannte sich nicht aus: ich bin nur die Aushilfe)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entzündung der Operatioswunde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden für die Aufnahme in das Krankenhaus)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Es fehlt das zur Behandlung notwendige Material)
Pro:
kann ich nicht erkennen
Kontra:
Fatalismus
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Frischoperierter Patient wurde nicht versorgt, lag mindestens einen Tag in seinen Ausscheidungen und wurde erst nach großer Dikussion gewaschen. Natürlich hat sich die Wunde entzündet. Krankenhaus verfügte nicht über das notwendige Material, dies musste von den Angehörigen beschafft werden. Chefarzt darauf angesprochen erwiderte: dies wäre eben so, man könne über die Zustände ja in der lokalen Zeitung lesen, was da stünde würde stimmen.
Einzelne Mitarbeiter versuchen sich durch Eigeninitiative dem Chaos entgegen zu stellen, sind aber auf verlorenem Posten. Wenn Angehörige nicht das notwendige Material beschaffen können, wird nicht versorgt.
Bitte gesund bleiben, hier befinden sie sich in einem Albtraum.

2 Kommentare

sana-hm.de am 24.10.2017

Sehr geehrte/r Siddarth,

es ist verständlich, dass Sie als Angehörige/r mit sehr kritischem Blick die Versorgung begleiten.
Üblicherweise sind jedoch Angehörige nicht die komplette Zeit beim Patienten, sondern punktuell während der Besuche. Dabei kann durchaus der Eindruck entstehen, dass pflegerische Handlungen nicht vorgenommen worden sind, wenn zum Beispiel nach dem pflegerischen Versorgen von Ausscheidungen kurz vor einem Besuch erneut Ausscheidungen erfolgen. In unserem Klinikum bleibt jedoch ganz sicher niemand in pflegerischer Hinsicht einen ganzen Tag unversorgt.
Ebenso ist natürlich alles erforderliche Material für die sachgerechte Versorgung von operierten Patienten vorhanden. Sollten Sie als Angehörige/r jedoch ergänzende Versorgungen vorgeschlagen haben, mag es sein, das manche Besonderheiten nicht unmittelbar greifbar sind.
Die von Ihnen angesprochene Bemerkung des Chefarztes war sicher ironischer Natur, denn unser Personal wird nicht selten auf zum Teil mehrere Jahre zurückliegende Artikel der Presse angesprochen, um damit eine momentane Unzufriedenheit zu unterstreichen. Eine Weiterempfehlungesrate mit 96-97% in der permanenten anonymen Befragung von unseren jährlich rund 23.000 stationären Patienten zeigt hier doch ein deutlich anderes Bild.

Ich würde gerne persönlich mit Ihnen über Ihre Eindrücke sprechen, um dann individuell auf die geschilderten Aspekte eingehen zu können.
Sollten sich in dem Gespräch Verbesserungsmöglichkeiten ergeben, setzen wir diese gerne um, denn wir sind für konstruktive Kritik sehr dankbar.
Da dieses Forum anonym ist, würde ich Sie bitten, mich unter der Mailadresse peter.hoexter@sana.de oder in der kommenden Woche unter 05151/971200 per Telefon zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-

  • Alle Kommentare anzeigen

Unsauberkeit , Unzuverlässigkeit , Streithähne und nicht Auskunftsfähig.

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hausarzt und Arzt Zoffen und jeder will es besser wissen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Niemand durfte von meiner Familie an meiner Seite sein um Mitzuhören , da ich nichts raffe .)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Die Nakoseärzte sind Spitze
Kontra:
Das zusammenarbeiten von Hausärzten und Chirogen Katastrofal
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

So das ist mein nächster Bericht über dieses Klinikum . Ich wurde am 3.7 2017 wegen einer Hernie Oberhalb vom Bauchnabel operiert .nur schade das sie nicht das oparierten , was sie eigendlich oparieren sollten Eine Hernie Unterhalb . Es ist eine lange Geschichte und sehr kompliziert , um das ganze abzukürzen :
wenn man ins Klinikum rein kommt und sich die Teppiche anschaut , nicht gesaugt , Traurig , dann gings weiter mit den Zimmern , : Spinnengewebe unter den Decken und das Schärftse war , die Kontrollen wurde da gemacht aber Keiner sah die Spinnengewebe tztztz . Naja Soweit so gut nun kommts , Ich bin nicht gut in Sachen merken , darum bestand ich immer darauf , das meine Tochter jederzeit bei mir ist und mir helfen kann und auch sämtliche Auskünfte bekam , denkste , das war nicht der Fall und nun steh ich voll in der Scheiße , sorry aber ist so . Meine Hernie ist immernoch da , mein Hausarzt und mein Arzt im Krankenhaus führen sich auf wie zwei Hähne die sich bekämpfen , anstatt alles zusammen zu machen und so zu helfen , jeder sagt was anderes , wer ist besser ein Chirog oder ein Hausarzt , Ich wollte nur Gesund werden und nun hab ich mehr probleme , wie alles andere und das nur weil sich Ärzte nicht vertragen , nicht miteinander komonizieren ,wie und was ich machen soll weiß ich nicht . ich weiß nur das mein Hausarzt sagt ich hab meine Hernie noch und soll nochmal unters Messer .Aber der Arzt in Hameln hat sich geweigert mich unterhalb vom Bauchnabel zu operieren Heute Nacht von 1 uhr bis 4 uhr hatte ich Herzrasen Kreislauf und einiges mehr und ich weiß nicht was ich machen soll : Keine Telefonischen Auskünfte , Also ich bin diesmal Maaslos Enttäuscht und fühle mich Alleine gelassen , Schade aber wahr .

Äußerst zufrieden - trotz vorheriger Bedenken wg. schlechter Kritiken

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (wo bleibt die ärztliche Schweigepflicht, wenn alles im Zimmer vor Mitpatienten und Besuchern besprochen wird?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (klasse wäre eine Dusche im Zimmer, oder zumindest Waschbecken mit Tür davor.)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Schwestern, Klinik im Ganzen!
Kontra:
Handtücher und auch Waschlappen aller Patienten im Zimmer hägen so dicht zusammen, dass sie sich berühren. Das ist sehr ekelig und unhygienisch. Bitte die Haken deutlich weiter auseinander anbringen!
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase und OP Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir stand eine ursprünglich geplante Gallen-OP an. Nachdem ich schon so viel Schlechtes über die Klinik gehört habe, habe ich mir einen Kopf über Alternativkliniken gemacht.
Aber alles kam anders: Aufgrund extremer Schmerzen kam ich kurz vor Mitternacht als Notfall in die Notaufnahme. Hier griff alles Hand in Hand. Und Arzt und Schwestern/Pfleger waren äußerst zugewandt und kompetent.
Nachdem ich auf Station verlegt wurde, wurde ich auch dort sehr umsorgt. Der Arzt der Notaufnahme kam sogar nochmals in der Nacht auf Station um sich zu überzeugen, wie es mir ging und dass er die Situation korrekt eingeschätzt hat.
Gleich zur Mittagszeit kam ich zur Sono und von dort direkt in den OP (vielen Dank an alle, dass diese schnelle OP ermöglicht wurde!). Auch vom OP-Team wurde ich sehr freundlich und kompetent empfangen, vorbereitet und operiert. Während der Gallenentfernung wurde ein Nabelbruch festgestellt und gleich mit operiert.
Die OP verlief sehr gut. Dafür, das ich die Narkose schlecht vertragen habe und mir anschließend stundenlang die Seele aus dem Leib gebrochen habe, kann ja niemand etwas. Keine 48 Stunden nach der OP wurde ich bereits wieder nach Hause entlassen - super!

Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit, jedoch tlw. überlastet. Mancher älterer Patient hätte sicherlich mehr Zuwendung gebraucht. Schwestern gaben aber ihr Bestes.

Was im Nachhinein betrachtet vor der Entlassung jedoch gefehlt hat: Eine Ernährungsberatung! Sicher reagiert jeder anders-mit einer Bandbreite von gar keinen Problemen,bis lauter Probleme.Ich lag irgendwo dazwischen.Mir hätte es sehr geholfen zu wissen,was nach der Gallenentfernung anders ist,warum,und auch, wie lange.Dann wäre ich weniger verunsichert (und tlw. ängstlich)gewesen, wenn die Verdauung mal Purzelbäume schlägt.

Mittagessen war nicht unbedingt der Hit - ist ja auch kein Restaurant. Dafür waren Frühstück+Abendbrot große klasse!

Alles in allem: Vielen Dank an alle! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Gebärmutterentfernung kein Problem

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung, Zisten und Eierstockentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war schon zwei mal in dieser Klinik und zwar einmal wurde ich am Knöchel unten Rechts Innen und Außen Operiert und einmal wurde bei mir meine Gebärmutter , mein rechter Eierstock , ein Tumor und eine Ziste aus dem linken Eierstock entfernt . Und ich muss sagen , ich war sehr zufrieden. O.k es gibt die Eine oder Andere Schwester , die halt Mies drauf war , aber haben wir nicht alle mal einen schlechten Tag . Und sorry aber Wartezeiten gibt es überall bei Ärzten und im Krankenhaus ist es halt so , das man sich auf 3 bis 4 stunden Wartezeit einstellen muss und heute versteh ich es auch , denn kein Arzt gibt eine Narkose ohne das einer Nüchtern ist , so ist das halt . Also wie gesagt : Ich bin kein Liebhaber von Ärzten , doch auch dieses Klinikum hat seine Spezialisten für einige Sachen und ich möchte mich mal bei Allen Ärzten , Schwestern und den Übrigen Personal ganz Herzlich bedanken. Das Einzigste ,was ich Reklamiere ist : ich musste mir den Apfelsaft selber kaufen ,weil ich kein Wasser mochte grins , Scherz Und an die Küche :
Es hat mir alles geschmeckt . Danke dafür .So das war mein kleiner Bericht und ich wünsche Allen im Sana Klinikum weiterhin Alles Liebe und Gute . Mit Freundlichen Grüßen : Kerstin Merfort

Gute Vor- und Nachsorge

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aus einer geplanten Operation wurden zwei.
Im Vorfeld der operativen Behandlung einer Hernie (Nabelbruch) wurde ein Aorten-Ulcus entdeckt und durch Implantation eines Stents gesichert. Beide Operationen verliefen erfolgreich, Vor- und Nachsorge empfand ich als optimal.
Dazu gehörte auch eine intensive kardiologische Untersuchung vor der Bauchoperation. Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent und freundlich, lediglich der Zugang zu schmackhaftem Mittagessen ist schwierig, wenn man Empfänger "leichter Vollkost" ist. Aber das lässt sich ausgleichen, wenn man ein wenig mehr für morgens und abends bestellt.
Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben.

Eine kleine Anmerkung: Vor den Untersuchungen (CT bzw. Herzkatheter) und den Operationen bekommt man Informationsblätter, die einen Fragebogenteil haben. Es sollte mehr Zeit zur Lektüre geben, bevor der Fragebogen ausgefüllt werden muss. Man könnte diese Bögen bei der Terminierung der Untersuchung ausgeben oder e-mailen.

Adipositas

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES!
Kontra:
GAR NICHTS!
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.02.-28.02.16 im Sana-Klinikum Hameln. Ich war Patient in der Adipositaschirurgie und habe einen Magenbypass bekommen. Das gesamte Adipositaszentrum ist eine großartige Sache. Wenn man sich für diesen Weg der Gewichtsreduktion entscheidet, wird man ab dem ersten Tag super begleitet, angeleitet und unterstützt. Man bekommt eine "to-do-Liste" mit allen Bereichen, die zur Vorbereitung gehören. Auch bei den zu machenden Terminen bekommt man Hilfe. Eine Telefonnummer oder email-Adresse für die 1000 Fragen, die dann da täglich im Kopf herumschwirren, gehören natürlich auch dazu.
Am 24.02.16 war dann mein großer Tag: jetzt werde ich schlank!! Heute bin ich wieder schlank! Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das tolle ist, das jetzt im Nachhinein eine lebenslange Nachsorge angeboten wird. Denn auch heute gibt's noch viele Fragen!
Ich fühle mich wirklich ernstgenommen und super unterstützt und danke dem ganzen Team aufs herzlichste! Vor allem das Tollste: meine ganzen Folgeerkrankungen Übergewicht wie Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme, Wassereinlagerungen, etc. sind verschwunden, bzw. minimiert!
Tolle Organisation von Anfang bis Ende.

Toll, dass es Sie gibt, großes Lob an das gesamte Team der Ärzte, Schwestern, etc.!!
DANKE!

bestens zu empfehlen

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Fachkräfte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knievollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamteindruck: ohne Bedenken zu empfehlen!
Ausstattung, Fachbereich, top Beratung, freundlich und schnell, freundliches und zuvorkommendes fachkundiges Personal, sauber, gutes Essen, angenehmer Aufenthalt.

Neue Hüfte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstgespräch, Aufnahmeuntersuchung, Termingestaltung, Operation waren professionell und auf den Patienten bezogen. Ich hatte jederzeit Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht. Im verwaltungstechnischen Bereich gibt es jedoch noch erhebliches Optimierungspotential, was die Weiterleitung an die AHB anbelangt sowie die Entlassungspapiere. Hier war nur durch mehrfaches Nachfragen etwas zu erreichen.

Perfekter Ablauf!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nabelhernie OP Allgemein-Chirurgie am 05.09.2016!

Vorgespräch mit Untersuchung: Sehr zurfrieden!!

Anästhesie Aufklärung: Sehr zufrieden!!

Narkoseeinleitung: Sehr zufrieden!!

Operationsverlauf: Sehr zufrieden!!

Aufwachraum Anästhesie: Sehr zufrieden!!

Operateur Oberarzt Dr. Hämmerle: Sehr zufrieden!!

Gesamt-Fazit: Sehr zufrieden und weiterzuempfehlen!!

Vielen Dank

Freiwillig niemals in das Sana

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Wenige angagierte Mitarbeiter
Kontra:
Führungsteam
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist der Arzt noch Halbgott in Weiss! Patienten und Angeöhrige nur lästige Nebenerscheinungen! Geld verdienen scheint hier oberste Priorität zu sein! Patientenverfügungen werden durch Ethikärzte bewertet! Und für eine bessere Behandlung wird einem Angeboten den Angehörigen mit Zuzahlung auf die Privatstation zu verlegen!

1 Kommentar

sana-hm.de am 16.09.2016

Sehr geehrte jelofa,

leider ist Ihr Aufenthalt bereits ca. ein Jahr her, so dass wir ohne Ihre Hilfe die Situation nicht nachvollziehen können.
Grundsätzlich arbeiten in unserem Klinikum mehr als 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche täglich großen Einsatz für die Patienten zeigen.
Wenn Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, tut uns das leid,denn das ist nicht unser Anspruch. Dafür müssen wir uns entschuldigen.
Allerdings ist es nicht richtig, wegen einem persönlichen Erlebnis alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter negativ darzustellen, denn sie leisten für unsere jährlich mehr als 22.500 stationären sowie etwa 25.000 ambulanten Patientinnen und Patienten viel und haben so eine Pauschalierung nicht verdient.

Ihrem Einzelfall gehe ich gerne nach, sie können mich telefonisch unter 05151/97 1200 oder per Mail an peter.hoexter@sana.de erreichen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-

"Horror-Aufenthalt"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Krankheitsbild:
Sigmadivertikulitis mit Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte 2013 einen 14-tägigen "Horror-Aufenthalt"in dieser Klinik...belastet mich immer noch!
Das Pflegepersonal war völlig inkompetent und gleichgültig...es wurden schwerwiegende Fehler gemacht.
Die behandelnden Ärzte habe ich nur selten gesehen - Chefarzt im Urlaub - ein Oberarzt im Urlaub - zwei andere Oberärzte zur Fortbildung - die Assistenzärzte waren sich sehr uneinig,was die Behandlung betraf.
Bei zwei Nachuntersuchungsterminen nach der Entlassung geriet ich an einen Oberarzt,der völlig unwissend war und nur unqualifizierte Kommentare von sich gab.
Und:ich kann das Ganze sehr gut beurteile da ich selbst Krankenschwester bin.

1 Kommentar

sana-hm.de am 15.08.2016

Sehr geehrte Gloria2,

es ist bedauerlich dass Sie den Aufenthalt in unserem Klinikum so negativ wahrgenommen haben. Allerdings können Sie versichert sein, dass auch während Ihres Aufenthaltes kompetente Fach- und Oberärzte für die Patientenversorgung der mehr als 22.500 stationären Patientinnen und Patienten pro Jahr im Haus waren.
Leider ist Ihr Aufenthalt bereits mehrere Jahre zurückliegend, so dass wir den konkreten Fall auch wegen der Anonymität dieses Forums nicht ohne Ihre Hilfe nachvollziehen können.
Gerne können wir Ihre offenen Fragen im gemeinsamen Gespräch mit dem behandelnden Arzt klären. Sie können mich dazu anrufen oder mir eine E-Mail senden.

Mit freundlichem Gruß,


Peter Höxter
-Anregungen und Beschwerden
-Online Redaktion

Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
Saint-Maur-Platz 1
31785 Hameln
Tel.: +495151 97-1200
Mail: peter.hoexter@sana.de

Gut aufgenommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr empathisches aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
unfreundliche Behandlung durch Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
akute Darmproblematik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle und sehr freundliche Annahme und Untersuchung in der Notaufnahme durch sehr versietes Fachpersonal.

Dennoch macht bautechnisch und hygienisch speziell die Notaufnahme einen "mitgenommenen und sanierungsbedürftigen Eindruck".

Unkomplizierte Weiterleitung auf die Belegstation C3 erfolgte umgehend.

Auch hier außerst freundliche und zuvorkommende Begrüßung und Betreuung durch das pflegerische und Servicepersonal der Station C3.

Sauberer und sehr moderner Zustand des Patientenzimmers und der dazugehörigen Naßzelle.

Diagnose und Behandlung "punktgenau und zielgerichtet" durch das Ärzte- und Fachärzteteam. Erforderliche Untersuchungen (US und CT) erfolgten ohne lange Wartezeiten.

Die Verpflegung wurde mit mir abgesprochen und war, für Klinikverhältnisse, gut.

Meine Entlassung erfolgte durch übergreiflichen ja frechen, ungestümen und völlig unverhältnismässigen Auftritt" einer weiblichen Reinigungskraft: sie hätte jetzt Feierabend und ich müsste sofort das Zimmer verlassen!
Durch diesen Auftritt wurde der o.a. gute Eindruck massiv beeinträchtigt!

Gut aufgehoben im Sana-Klinikum Hamen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-OP
Erfahrungsbericht:

Wegen einer stark fortgeschrittenen Coxarthrose litt ich zunehmend unter starken Schmerzen. Glücklicherweise erhielt ich relativ schnell einen Untersuchungstermin beim Chefarzt und bald darauf einen OP-Termin. Aufgrund einer Zusatzversicherung war ich auf der Station C 3 in einem Zweibett-Zimmer untergebracht. Trotz erkennbar starker Auslastung des Pflegepersonals fühlte ich mich von Anfang an gut betreut. Alle Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte, waren hilfsbereit und freundlich. Besonders gefallen hat mir die sehr menschliche und entgegenkommende Art des Chefarztes. Zur Verpflegung: Kein Grund zur Beschwerde - im Gegenteil, Anpassungswünsche bei den Mahlzeiten wurden prompt entgegengenommen und kurzfristig umgesetzt.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Adipositasnetzwerk
Kontra:
.. fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Adipositas Grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.11.-24.11.2015 im Sana-Klinikum Hameln. Ich war Patientin in der Adipositaschirurgie und habe einen Magenbypass bekommen. Das gesamte Adipositaszentrum ist eine großartige Sache. Wenn man sich für diesen Weg der Gewichtsreduktion entscheidet, wird man ab dem ersten Tag super begleitet, angeleitet und unterstützt. Man bekommt eine "to-do-Liste" mit allen Bereichen, die zur Vorbereitung gehören. Auch bei den zu machenden Terminen bekommt man Hilfe. Eine Telefonnummer oder email-Adresse für die 1000 Frage, die dann da täglich im Kopf herumschwirren, gehören natürlich auch dazu.
Am 19.11. war dann mein großer Tag: jetzt werde ich schlank!! Heute , am 2.6.2016, BIN ich schlank! Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das tolle ist, das jetzt im Nachhinein eine lebenslange Nachsorge angeboten wird. Denn auch heute gibt's noch viele Fragen!
Ich fühle mich wirklich ernstgenommen und super unterstützt und danke dem ganzen Team aufs herzlichste!
Toll, das es Sie gibt!!

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