Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

Talkback
Image

Saint Maur Platz 1
31785 Hameln
Niedersachsen

121 von 182 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

183 Bewertungen davon 67 für "Chirurgie"

Sortierung
gute Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (21 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (183 Bewertungen)
  • Chirurgie (21 Bewertungen)
  • Entbindung (20 Bewertungen)
  • Frauen (12 Bewertungen)
  • Gastrologie (5 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (10 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (3 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (9 Bewertungen)
  • Kardiologie (14 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (10 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (2 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (20 Bewertungen)
  • Neurologie (1 Bewertungen)
  • Onkologie (4 Bewertungen)
  • Orthopädie (8 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (11 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (2 Bewertungen)
  • Thoraxchirurgie + Herz (1 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (16 Bewertungen)
  • Urologie (12 Bewertungen)

Leistenhernien

Chirurgie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinisch Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenhernien
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann dem Kollegen aus der Hernienchirurgie als Patient für seine qualifizierte und fortschrittliche Operationstechnik und Leistung sowie Fürsorge nur danken und empfehle die Abt. weiter.
Kollege u Patient , September 2023

IN GUTEN HÄNDEN

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Guter Informationsfluss
Kontra:
Reinigung der Zimmer
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits beim Vorgespräch wurde sich viel Zeit für alle Fragen genommen und für Laien verständlich erklärt.Ich fühlte mich gut aufgehoben.Dies zog sich wie ein roter Faden durch alle Stationen.Überall kompetente, freundliche und empathische Fachkräfte.
Die Station wirkte sehr voll.Trotzdem immer jmd. ansprechbar.
Die Dreibettzimmer sind recht eng. Teilweise empfand ich die Reinigung eher oberflächlich. Wasser Kaffee und Tee jederzeit greifbar.

Engagement der Ärzte super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement und gründlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Komplikationen nach lumbalpunktion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Notaufnahme sehr gut behandelt und betreut. Da ich ein neurologischen Problem hatte, hat der Dienstwagen Chirurg versucht mich in eine neurologische Klinik zu verlegen. Er hatvin 8 Kliniken angerufen und keinen Platz bekommen.das ist schon echt traurig, obwohl es sehr dringend war. Sie hätten mich dann auf der internistischen Station aufgenommen, hätten mir aber aufgrund des falschen Fachbereichs nicht wirklich helfen können, sodass ich mich dazu entschieden habe selbst ins Uke zu fahren. Auch hier gab es das Angebot mit dem Krankenwagen dort hingebracht zu werden. Vielen dank für das Engagement der Ärzte aus der Notaufnahme.

Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Ärzte und das Pflegefachkraftpersonal waren sehr herzlich und sehr fachlich mit mir umgegangen, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und sehr gut behandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde eine Endoskopiesche OP durchgeführt, die OP Schwestern und Ärzte waren sehr fachlich und herzlich zu mir.

Nach OP alles gut

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragende Operateure)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplette Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit wieder
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir Kinder möchten uns ganz herzlich bei Prof. Dr. Hankemeier und seinem Team bedanken.
Unsere Mutter benötigte mit 82 Jahren ein neues Kniegelenk und hatte bereits aufgegeben, aktiv am Leben
teilzuhaben. Die Operation verlief großartig und das Pflegepersonal hat in Coronazeiten alles gegeben, damit sich unsere Mutter erholen und genesen konnte.
Heute, nach nur 7 Wochen, läuft unsere Mutter bereits ohne Schmerzen und teilweise auch schon ohne Gehhilfen in der Welt umher - und sie hat Ihr fröhliches Wesen zurück. Ihr Enkel freut sich schon auf viele schöne Erlebnisse mit ihr.
Unser aller Leben ist wieder schön!

Vielen Dank an Prof. Dr. Hankemeier und das Team.

Holger Maihöfer

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kniespiegelung und Minuskus OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 14.09-15.09 stationär auf der Station A 3 wegen einer Knie OP.
Ich fühlte mich in guten Händen.
Das Personal ist sehr freundlich.
Vielen Dank für alles!
Holger Maihöfer

Ein tolles Team :)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
"Wenn es sein muss", gerne wieder !
Kontra:
Krankheitsbild:
Riss der Rotatoren-manschette
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz lieben Dank !
Habe mich sehr gut auf der Station A 3 betreut, informiert und aufgehoben gefühlt,
die OP verlief komplikationslos und ich wurde am gleichen Tag über den gelungenen Eingriff von dem Operateur persönlich informiert!
Das gesamte Pflege - und Ärzteteam,
sowie Physiotherapeuten sind sehr kompetent und empathisch !
Besonderen Dank an den Schmerztherapeuten Hr. Bohrer !

Keine Schmerzen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Keine Schmerzen
Kontra:
Frühstück gab es immer sehr spät
Krankheitsbild:
Frozen shoulder
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte eine OP an der Schulter vor der ich auch ein wenig Angst hatte.
Muss aber sagen, dass die OP dank eines tollen Arztes super verlaufen ist.
Total super war, dass ich dank des Schmerzkatheders keine Schmerzen hatte und dadurch sofort ebenso schmerzfrei mit der Physio starten konnte. Danke dafür. Den Schmerzkatheder kann ich nur empfehlen

Kompetente Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich durfte meine Mutter nicht besuchen.)
Pro:
Anerkennung und Lob
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch mi 92 Jahren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter hatte mit 92 !!!! Jahren einen Oberschenkelhalsbruch und wurde im Sana-Klinikum erfolgreich operiert. Der Bruch verheilte schnell und nach einer dreiwöchigen Reha in Coppenbrügge kann meine Mutter wieder zu Hause selbstbestimmt leben.

Vielen Dank!

Gute Entscheidung!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Sicherheitsfirma könnte freundlicher sein.
Krankheitsbild:
Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Vorbesprechung und Erläuterung der bevorstehenden Operation. Freundlicher und zügiger Ablauf. Der Aufenthalt war für die Situation angenehm. Die Durchführung der Operation, Narkose und die Nachsorge aus meiner Sicht sehr gut. Der Aufenthalt auf der Station sehr angenehm. Alle Ärzte und Pfleger freundlich und zuvorkommend.
Ich war sehr positiv überrascht und kann die Station und die Abteilung nur empfehlen.

Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Notaufnahme und Betreuung dort
Kontra:
Kein Einzelzimmer als Privatpatient frei da hohe Belegung
Krankheitsbild:
Blinddarm- OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor einer Woche eine Blinddarm-OP und bin von der Notaufnahme bis zur Entlassung bestens versorgt worden. Es gab nichts, dass ich kritisieren möchte und finde, auch Positives sollte bei den vielen unsachlichen, unglaublich unsachlichen Bewertungen, die ich lesen konnte, kundgetan werden! Ich fühlte mich besonders während der Vorbereitung auf die OP sehr gut betreut aber eben auch weiterhin! Alles gut!! Ok, natürlich spürt man als Patient auch die Sparmaßnahmen, die stattfinden, aber Schwestern, Ärzte und sonstiges Personal machen einen guten Job nach meiner Erfahrung!
Für die Sparmaßnahmen können sie nichts, allerdings sind die gesamten Sparmaßnahmen schon deutlich zu erkennen!! Wie dem auch immer, mir wurde gut geholfen und genau das möchte ich hiermit ausdrücken!

Aufnahme nach Sturz/Bewusstlosigkeit/Platzwunde

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent/Freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Sturz /Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hab am WE meine Mutter (69 Jahre) ins KH gebracht (Nach Sturz und Bewusstlosigkeit)
Sehr schnelle/freundliche/kompetente Aufnahme/Untersuchung/Diagnose einschließlich Platzwunde genäht).
Anschließend Aufnahme zwecks weiterer Untersuchungen und Beobachtung.
Meine Mutter ist sehr glücklich, hier in diesem KH "gelandet" zu sein.
Schwestern/Ärzteteam sehr freundlich und kompetent. Bei dem, was sie täglich leisten, gebührt ihnen auch mal ein grosses Lob. Und nebenbei erwähnt, ein KH ist kein Hotel, für alldiejenigen, welche das Essen usw. bemängel und kritisieren. Meiner Mutter schmeckts sehr gut.

Sehr gute Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.1.19 an der Bandscheibe operiert worden,
das Klinikteam sehr freundlich.Die Organisation war
sehr gut.Auf meine Fragen wurde eingegangen man hat
sich im Allgemeinen viel Zeit gelassen.Ein Dank an
das gesamte Team und ein besonderen Dank an meinen
Operateur Dr.Altaher.

Sehr zufrieden mit allem!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes, freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gewebeentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall morgens ins Klinikum und wurden bereits mittags operiert. Alles lief gut ineinander, begleitet von sehr freundlichem Personal an jeder Stelle des Ablaufs. Auch nach der OP verlief alles sehr gut und die Versorgung war klasse.
Ich kann diejenigen leider nicht verstehen, welche das Krankenhaus mit einem Hotel oder 5 Sterne Lokal verwechseln. Die wenigsten Kommentare hier drehen sich um das medizinische Ergebnis, sondern darum: Warum bin ich hier nicht der Nabel der Welt und warum bekomme ich keine rund um die Uhr Betreuung durch meinen persönlichen Ärzte- und Pflegekräfte Stab.

Bitte lasst die "Kirche im Dorf" und schaut lieber, ob ihr in medizinischer Hinsicht gut versorgt worden seid.

Ich jedenfalls bin das!

Kompetent, freundlich und gut abgestimmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes freundliches Team, gute Medizin, gute Organisation
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Operationspflichtige Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient in der Notaufnahme sehr rasch und kompetent untersucht und von dort aus wurde die anstehende Operation noch für den selben Tag sofort initiiert.
Auch auf der Station ging alles reibungslos und abgestimmt weiter. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station B1 einschließlich des Ärzteteams waren ausgesprochen freundlich und zugewandt.
Im OP wurden mir vom Personal meine Ängste durch kompetente und freundliche Ansprache genommen und ich erwachte sehr entspannt aus der Narkose.
Die weitere Betreuung auf der Station war wie vor der OP einwandfrei und ich habe mich den Umständen entsprechend sehr wohlgefühlt.
Auch das Essen war sehr schmackhaft und selbst für meinen großen Hunger ausreichend.

Alles in allem würde ich mich jederzeit im Sana Klinikum Hameln wieder behandeln lassen und danke auf diesem Weg allen, welche an meiner Versorgung und Behandlung beteiligt waren.

Äußerst zufrieden - trotz vorheriger Bedenken wg. schlechter Kritiken

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (wo bleibt die ärztliche Schweigepflicht, wenn alles im Zimmer vor Mitpatienten und Besuchern besprochen wird?)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (klasse wäre eine Dusche im Zimmer, oder zumindest Waschbecken mit Tür davor.)
Pro:
Behandlung, Ärzte, Schwestern, Klinik im Ganzen!
Kontra:
Handtücher und auch Waschlappen aller Patienten im Zimmer hägen so dicht zusammen, dass sie sich berühren. Das ist sehr ekelig und unhygienisch. Bitte die Haken deutlich weiter auseinander anbringen!
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase und OP Hernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir stand eine ursprünglich geplante Gallen-OP an. Nachdem ich schon so viel Schlechtes über die Klinik gehört habe, habe ich mir einen Kopf über Alternativkliniken gemacht.
Aber alles kam anders: Aufgrund extremer Schmerzen kam ich kurz vor Mitternacht als Notfall in die Notaufnahme. Hier griff alles Hand in Hand. Und Arzt und Schwestern/Pfleger waren äußerst zugewandt und kompetent.
Nachdem ich auf Station verlegt wurde, wurde ich auch dort sehr umsorgt. Der Arzt der Notaufnahme kam sogar nochmals in der Nacht auf Station um sich zu überzeugen, wie es mir ging und dass er die Situation korrekt eingeschätzt hat.
Gleich zur Mittagszeit kam ich zur Sono und von dort direkt in den OP (vielen Dank an alle, dass diese schnelle OP ermöglicht wurde!). Auch vom OP-Team wurde ich sehr freundlich und kompetent empfangen, vorbereitet und operiert. Während der Gallenentfernung wurde ein Nabelbruch festgestellt und gleich mit operiert.
Die OP verlief sehr gut. Dafür, das ich die Narkose schlecht vertragen habe und mir anschließend stundenlang die Seele aus dem Leib gebrochen habe, kann ja niemand etwas. Keine 48 Stunden nach der OP wurde ich bereits wieder nach Hause entlassen - super!

Schwestern waren alle sehr nett und hilfsbereit, jedoch tlw. überlastet. Mancher älterer Patient hätte sicherlich mehr Zuwendung gebraucht. Schwestern gaben aber ihr Bestes.

Was im Nachhinein betrachtet vor der Entlassung jedoch gefehlt hat: Eine Ernährungsberatung! Sicher reagiert jeder anders-mit einer Bandbreite von gar keinen Problemen,bis lauter Probleme.Ich lag irgendwo dazwischen.Mir hätte es sehr geholfen zu wissen,was nach der Gallenentfernung anders ist,warum,und auch, wie lange.Dann wäre ich weniger verunsichert (und tlw. ängstlich)gewesen, wenn die Verdauung mal Purzelbäume schlägt.

Mittagessen war nicht unbedingt der Hit - ist ja auch kein Restaurant. Dafür waren Frühstück+Abendbrot große klasse!

Alles in allem: Vielen Dank an alle! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Gute Vor- und Nachsorge

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aus einer geplanten Operation wurden zwei.
Im Vorfeld der operativen Behandlung einer Hernie (Nabelbruch) wurde ein Aorten-Ulcus entdeckt und durch Implantation eines Stents gesichert. Beide Operationen verliefen erfolgreich, Vor- und Nachsorge empfand ich als optimal.
Dazu gehörte auch eine intensive kardiologische Untersuchung vor der Bauchoperation. Ärzte und Pflegepersonal sind kompetent und freundlich, lediglich der Zugang zu schmackhaftem Mittagessen ist schwierig, wenn man Empfänger "leichter Vollkost" ist. Aber das lässt sich ausgleichen, wenn man ein wenig mehr für morgens und abends bestellt.
Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben.

Eine kleine Anmerkung: Vor den Untersuchungen (CT bzw. Herzkatheter) und den Operationen bekommt man Informationsblätter, die einen Fragebogenteil haben. Es sollte mehr Zeit zur Lektüre geben, bevor der Fragebogen ausgefüllt werden muss. Man könnte diese Bögen bei der Terminierung der Untersuchung ausgeben oder e-mailen.

Adipositas

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ALLES!
Kontra:
GAR NICHTS!
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.02.-28.02.16 im Sana-Klinikum Hameln. Ich war Patient in der Adipositaschirurgie und habe einen Magenbypass bekommen. Das gesamte Adipositaszentrum ist eine großartige Sache. Wenn man sich für diesen Weg der Gewichtsreduktion entscheidet, wird man ab dem ersten Tag super begleitet, angeleitet und unterstützt. Man bekommt eine "to-do-Liste" mit allen Bereichen, die zur Vorbereitung gehören. Auch bei den zu machenden Terminen bekommt man Hilfe. Eine Telefonnummer oder email-Adresse für die 1000 Fragen, die dann da täglich im Kopf herumschwirren, gehören natürlich auch dazu.
Am 24.02.16 war dann mein großer Tag: jetzt werde ich schlank!! Heute bin ich wieder schlank! Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das tolle ist, das jetzt im Nachhinein eine lebenslange Nachsorge angeboten wird. Denn auch heute gibt's noch viele Fragen!
Ich fühle mich wirklich ernstgenommen und super unterstützt und danke dem ganzen Team aufs herzlichste! Vor allem das Tollste: meine ganzen Folgeerkrankungen Übergewicht wie Bluthochdruck, Diabetes, Gelenkprobleme, Wassereinlagerungen, etc. sind verschwunden, bzw. minimiert!
Tolle Organisation von Anfang bis Ende.

Toll, dass es Sie gibt, großes Lob an das gesamte Team der Ärzte, Schwestern, etc.!!
DANKE!

bestens zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
tolle Fachkräfte
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Knievollprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gesamteindruck: ohne Bedenken zu empfehlen!
Ausstattung, Fachbereich, top Beratung, freundlich und schnell, freundliches und zuvorkommendes fachkundiges Personal, sauber, gutes Essen, angenehmer Aufenthalt.

Neue Hüfte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstgespräch, Aufnahmeuntersuchung, Termingestaltung, Operation waren professionell und auf den Patienten bezogen. Ich hatte jederzeit Vertrauen und wurde auch nicht enttäuscht. Im verwaltungstechnischen Bereich gibt es jedoch noch erhebliches Optimierungspotential, was die Weiterleitung an die AHB anbelangt sowie die Entlassungspapiere. Hier war nur durch mehrfaches Nachfragen etwas zu erreichen.

Perfekter Ablauf!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nabelhernie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nabelhernie OP Allgemein-Chirurgie am 05.09.2016!

Vorgespräch mit Untersuchung: Sehr zurfrieden!!

Anästhesie Aufklärung: Sehr zufrieden!!

Narkoseeinleitung: Sehr zufrieden!!

Operationsverlauf: Sehr zufrieden!!

Aufwachraum Anästhesie: Sehr zufrieden!!

Operateur Oberarzt Dr. Hämmerle: Sehr zufrieden!!

Gesamt-Fazit: Sehr zufrieden und weiterzuempfehlen!!

Vielen Dank

Gut aufgenommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr empathisches aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
unfreundliche Behandlung durch Reinigungspersonal
Krankheitsbild:
akute Darmproblematik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schnelle und sehr freundliche Annahme und Untersuchung in der Notaufnahme durch sehr versietes Fachpersonal.

Dennoch macht bautechnisch und hygienisch speziell die Notaufnahme einen "mitgenommenen und sanierungsbedürftigen Eindruck".

Unkomplizierte Weiterleitung auf die Belegstation C3 erfolgte umgehend.

Auch hier außerst freundliche und zuvorkommende Begrüßung und Betreuung durch das pflegerische und Servicepersonal der Station C3.

Sauberer und sehr moderner Zustand des Patientenzimmers und der dazugehörigen Naßzelle.

Diagnose und Behandlung "punktgenau und zielgerichtet" durch das Ärzte- und Fachärzteteam. Erforderliche Untersuchungen (US und CT) erfolgten ohne lange Wartezeiten.

Die Verpflegung wurde mit mir abgesprochen und war, für Klinikverhältnisse, gut.

Meine Entlassung erfolgte durch übergreiflichen ja frechen, ungestümen und völlig unverhältnismässigen Auftritt" einer weiblichen Reinigungskraft: sie hätte jetzt Feierabend und ich müsste sofort das Zimmer verlassen!
Durch diesen Auftritt wurde der o.a. gute Eindruck massiv beeinträchtigt!

Gut aufgehoben im Sana-Klinikum Hamen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk-OP
Erfahrungsbericht:

Wegen einer stark fortgeschrittenen Coxarthrose litt ich zunehmend unter starken Schmerzen. Glücklicherweise erhielt ich relativ schnell einen Untersuchungstermin beim Chefarzt und bald darauf einen OP-Termin. Aufgrund einer Zusatzversicherung war ich auf der Station C 3 in einem Zweibett-Zimmer untergebracht. Trotz erkennbar starker Auslastung des Pflegepersonals fühlte ich mich von Anfang an gut betreut. Alle Ärzte, mit denen ich Kontakt hatte, waren hilfsbereit und freundlich. Besonders gefallen hat mir die sehr menschliche und entgegenkommende Art des Chefarztes. Zur Verpflegung: Kein Grund zur Beschwerde - im Gegenteil, Anpassungswünsche bei den Mahlzeiten wurden prompt entgegengenommen und kurzfristig umgesetzt.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Adipositasnetzwerk
Kontra:
.. fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Adipositas Grad 3
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 19.11.-24.11.2015 im Sana-Klinikum Hameln. Ich war Patientin in der Adipositaschirurgie und habe einen Magenbypass bekommen. Das gesamte Adipositaszentrum ist eine großartige Sache. Wenn man sich für diesen Weg der Gewichtsreduktion entscheidet, wird man ab dem ersten Tag super begleitet, angeleitet und unterstützt. Man bekommt eine "to-do-Liste" mit allen Bereichen, die zur Vorbereitung gehören. Auch bei den zu machenden Terminen bekommt man Hilfe. Eine Telefonnummer oder email-Adresse für die 1000 Frage, die dann da täglich im Kopf herumschwirren, gehören natürlich auch dazu.
Am 19.11. war dann mein großer Tag: jetzt werde ich schlank!! Heute , am 2.6.2016, BIN ich schlank! Und es war die beste Entscheidung meines Lebens! Das tolle ist, das jetzt im Nachhinein eine lebenslange Nachsorge angeboten wird. Denn auch heute gibt's noch viele Fragen!
Ich fühle mich wirklich ernstgenommen und super unterstützt und danke dem ganzen Team aufs herzlichste!
Toll, das es Sie gibt!!

Absolut zufriedenstellende Knie OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Navigierte Implantation
Kontra:
Schmerztablette Talin
Krankheitsbild:
Knie - OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Knie OP.

Im März 2015 wurde ich im Sana Klinikum Hameln von
Prof. Dr. med. Hankemeier operiert.
Nach einer Gonarthrose rechts.
Es erfolgte die Implantation einer navigierten Kniegelenkstotalendoprothese.

Mein Aufenthalt in der Klinik war zufriedenstellend, und mit keinerlei Komplikationen verbunden. Es wurde während meines Aufenthalt tägliche Beübung des rechten Knieglenkes mit der Motorschiene gemacht.Zum Entlassungszeitpunkt betrug des Bewegunsausmaß des operierten Knieglenkes 90 Grad.
Die Betreuung durch den Arzt und durch das Personal war sehr gut. Ich war damit sehr zufrieden.
Das Kniegelenk wurde auch während meiner Reha immer wieder als sehr gut verheilt und gut aussehend bezeichnet. Ich hatte keinerlei Komplikationen.
Ich gehe heute mit meinem neuen Knie, als ob es schon immer so gewesen sei.
Bei der Entlassung aus der Reha hatte ich 120 Grad
in der Beuge.
GüBa
18.01.2016

Kompetente Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entzündung unter der Haut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste kurz vor Weihnachten wegen einer sehr schmerzhaften Entzündung unter der Haut in die Notaufnahme des Sana Klinikums.
Dort wurde ich rasch und kompetent untersucht und die entzündete Stelle wurde eröffnet.
Ich wurde gut beraten und auch über den weiteren Fortgang der Behandlung gut informiert.
Alles heilte prima aus und so war ein schmerzfreies Weihnachten gerettet.
Vielen Dank an das ärztliche und pflegerische Personal der Notaufnahme, das trotz hoher Arbeitsbelastung einen super Job macht!

Erfahrungen auf der Intensivstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonale freundlich kompetemt und motiviert
Kontra:
Stationsärzte machen eher einen passiven Eindruck
Krankheitsbild:
Darm- Op
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In meiner Bewertung möchte ich nur einen Schwerpunkte beleuchten:
Mein mehrtägiger Aufenthalt auf der Intensivstation nach einer Darm-Op.
Die Pflegepersonale der Intensivstation sind ausnahmslos freundlich, motiviert und sehr kompetent. Das Wohl der Patienten und die Unterstützung der Gesundung stehen hier absolut im Vordergrund. An Alle deshalb ein noch einmal nachträglich ein herzliches Dankeschön. Besonders möchte ich namentlich Herrn Jannes Schröder erwähnen, der mit besonders hohem Einsatz maßgeblich an meinem schnellen Gesundungsfortschritt Anteil hatte.
Die Stationsärzte der Intensivstation haben auf mich den Eindruck gemacht, als dass Sie lieber woanders Ihren Dienst tuen würden als dort. Wie gesagt, es war mein Eindruck, vielleicht irre ich auch und tue Ihnen unrecht.
Nun jedoch zu einer Begebenheit während meines Aufenthalts ,die sicherlich einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen wird. Das in einem Krankenhaus und insbesondere auf einer Intensivstation auch Menschen sterben, ist nichts außergewöhnliches. Außergewöhnlich finde ich jedoch, wenn am Nachmittag ein Bettnachbar im 2 Mannzimmer zugewiesen wird, bei dem die Klarheit besteht, dass er den nächsten Tag nicht mehr erleben wird. Als erstes werden die Bildschirme an seinem Bett auf passiv gestellt. Dann erscheinen erste Angehörige und der Seelsorger. Später erscheinen weitere Angehörige um sich von dem Sterbenden verabschieden zu wollen usw. usw. Ich liege nur getrennt durch einen Vorhang unmittelbar daneben. Um es kurz zu machen, ich fand diese Situation mir gegenüber sowie auch gegenüber den Angehörigen des Sterbenden soetwas von pietätlos wie ich es mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemalt hätte. Am Spätnachmittag wurde ich dann auf mein massives Verlangen gegenüber dem Stationsarzt auf ein anderes Zimmer verlegt.

Alles super!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Magenbypass
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl die Betreuung vor als auch nach der OP war super! Das Team (Ärzte und Schwestern) waren super nett und immer für den Patienten da. Auf der Station habe ich mich, obwohl ich es nicht bin, gefühlt, als wäre ich privat versichert.

Höchste zufriedenheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftprothese erneuert
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe rechts eine neue Hüftprothese bekommen.
Bin sehr zufrieden mit dem gesamten Verlauf.
Der leitende Prof. hat auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht,sowie das gesamte Team der Station.
Da ich in Spanien wohnhaft bin,habe ich vorab alle Termine per Internet abgewickelt.Die Komunikation war bestens.
Kann ich nur weiterempfehlen. Peter Dockhorn

1 Kommentar

sana-hm.de am 03.07.2014

Sehr geehrter Stenz60,

wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung, dass die Hüftgelenks-Operation zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist.
Ihre Anmerkung zur unproblematischen Abwicklung der OP-Vorbereitung -trotz der weiten Entfernung- hilft sicherlich anderen Patienten bei Ihren Überlegungen, unser Klinikum aufzusuchen, auch wenn wir nicht grade "um die Ecke" liegen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine gute Gesundheit.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

IMMER WIEDER SANA!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hat sich Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Menschen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Immer wieder Sana!!

Ich möchte mich meinem Vorgänger bezügl der nicht verständlichen negativen Medienäusserungen gerne anschliessen.

Ich war ein Elektivfall im Bereich der Chirurgie und der Gynäkologie und konnte mir das Krankenhaus aussuchen in dem ich einige Tage verbringen sollte. Ich bin sehr froh über die Entscheidung in das Sana gegangen zu sein.

Neben den freundlichen Aufnahmegesprächen durch Pflegepersonal und den Ärzten, einem tollen OP-Team, welche großartig mit meinen Ängsten umgegangen sind und kurz vor Narkose mir noch das beruhigende Gefühl, das ich nicht alleine bin und auch mal die Hand zur Beruhigung gereicht wurde,vermittelt haben, die sehr freundlichen und zuvorkommenden Pflegemitarbeiter der B1 und die Nachsorge des Ärzteteams haben mich rundum wohl behütet gefühlt gewissen.

Und da auch zur Genesung Essen und Menschlichkeit gehört einen Dank an die Küche (lecker!!), den Schwestern, die plötzlich auftretende Hungergefühle mit Keksen oder Pudding stillten und den Reinigungskräften, welche immer mit einem Lächeln kamen und gingen.

Fazit:
IMMER WIEDER SANA.
Und wenn ich einen Hotelstandard möchte , muss ich halt in ein Hotel (obwohl man sagen muss, das im Hotel niemand so oft nach mir schaut!!)

Professionelle Arbeit der Ärzte/ des Pflegepersonals, der Mitarbeiter im Service, Küche und der Reinigung. Alle machen eine tolle Arbeit!

Schade finde ich die Situation, welche sich im Weser-Berg-Land über das Sana Hameln immer mehr zuspitzt. In dem Krankenhaus sind mir viele Mitarbeiter begegnet die über diese Situation sehr bestürzt sind. Es geht hier um Ihre Arbeit, welche viele wahrscheinlich auch unbewusst und unwissend mit Füssen treten.

Danke an das Sana für Ihre Hilfe.

Professionelle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassende Beratung, vorher durch Vortrag in der Patientenakademie, dann in der Herniensprechstunde)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Bruch wurde korrekt operiert, es gab keine Komplikationen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (nur die OP-Vorbereitung könnte etwas individualiserter verlaufen)
Pro:
Kompetente Behandlung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
OP Leistenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Vortrag über Hernien-OPs habe ich mich in die spezielle Herniensprechstunde begeben, wurde dort ausführlich und freundlich untersucht und beraten und habe mich dann zu einer OP angemeldet. Die Terminvergabe wurde meinen Wünschen angepasst.
Die Voruntersuchung lief routiniert ab. Der Tag der OP begann mit der OP-Vorbereitung, die m.E. nicht optimal ablief. Wenn man in einem Raum mit sechs anderen Patienten untersucht und hinter einem Vorhang rasiert wird, während sich gleichzeitig noch Angehörige im Raum aufhalten, ist das nicht so glücklich. Die OP-Vorbereitung sollte einzeln und in einem getrennten Raum erfolgen. Meine medizinischen Werte und weitere persönliche Details müssen andere Personen nicht mithören.
Die OP erfolgte wie geplant ab. Im Krankenzimmer wurde ich immer wieder kontrolliert und sehr gut betreut. Alle Pflegekräfte verhielten sich optimal - freundlich, respektvoll, hilfsbereit. Am folgenden Tag konnte ich das Krankenhaus nach einer Abschlussuntersuchung aufrecht verlassen. Bedauert habe ich nur, dass ich den operierenden Arzt nach der OP nicht mehr gesehen habe.
Es gab keinerlei Komplikationen. In drei Monaten werden ich einen weiteren Bruch operieren lassen.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
durchweg freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Außenanlage, Telefon
Krankheitsbild:
MagenOp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Geplante Op im Magenbereich mit Wunschtermin. Vorstationäre Untersuchungen und Aufnahme liefen reibungslos und ohne nennenswerte Wartezeiten. Bei Aufenthalt sowohl im Op-Bereich, Überwachung und Station durchgängig freundliches und fachkompetentes Personal. Dieses betrifft sowohl die Administration, Ärzte, Pflegepersonal (vom Schüler bis zur Stationsleitung) als auch die Servicekräfte für Reinigung und Speisenverteilung. Der behandelnde Arzt kam sogar vor einem längeren Frei zusätzlich vorbei, um sich zu vergewissern, ob alles in Ordnung sei.
Trotz enger Zeitfenster für die Mitarbeiter haben Patienten dies im Zimmer nicht bemerkt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Privatpatient zuvorkommender behandelt und versorgt wird.
Minuspunkte gab es ausschließlich für außerstationäre Bereiche. Der Patientengarten wirkt ungepflegt. Ebenso habe ich einen Münzfernsprecher vermisst, der auch im Handyzeitalter vorhanden sein sollte, um das Stationstelefon nicht unnötig zu blockieren.

Notambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Notambulanz in dieser Klinik ist super!
Kontra:
---------
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 22.03.2012 wurde ich in der Notambulanz versorgt und war 100prozentig zufrieden. Ich wurde in der Liegendauffahrt in Empfang genommen und sofort versorgt. Es wurden weiterführende Untersuchungen vorgenommen und konnte danach in die hausärztliche Obhut entlassen werden. Die Pfleger und die Ärzte waren trotz des hohen Arbeitsaufwandes an diesem Tag sehr nett und haben alle Fragen geduldig beantwortet. Großes Lob und Respekt für diese Menschen, die einen schweren Beruf ausüben bei so einem geringen Gehalt.

Super Team in der Notfallambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Behandlungsräume
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

musste am 13.5.2010 in der notfallambulanz behandelt werden.bin positiv überrascht,obwohl der warteraum ziemlich voll war ging es schnell voran.Team war sehr freundlich,Pfleger waren locker und hatten immer einen lustigen spruch auf den lippen.

Gut aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr bemüht um den Patienten
Kontra:
Aber auch noch Luft nach oben
Krankheitsbild:
Schmerzen an der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde sehr gut im Vorfeld beraten. Die Umsetzung der besprochenen Maßnahmen war sehr gut

Blinddarm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesem Wege möchte ich mich bei dem gesamten Team
von der Station B1 bedanken, und bei der netten
Assistenzärztin, die mich ab dem 31.10.2019 seit der
Notaufnahme behandelt hat.

Sana Hameln? Nicht wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Essen war angemessen, Narkoseärzte sind super freundlich
Kontra:
Ein Mitarbeiter begleitete mich angetrunken zum Röntgen
Krankheitsbild:
Weber A Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder. Teilweise sehr unfreundliche Mitarbeiter, keiner weiß so richtig Bescheid.
Ein Krankenpfleger war offensichtlich angetrunken, pöbelte und war überhaupt nicht ernst zu nehmen. HILFE. Nie wieder

1 Kommentar

sana-hm.de am 03.01.2018

Sehr geehrter Gizmo2,

wirf reuen uns, dass Sie unser Personal, und hier besonders die Narkoseärzte, als sehr freundlich erlebt haben.
Ihrer Schilderung, dass ein Mitarbeiter alkoholisiert Dienst gemacht haben könnte, sind wir natürlich umgehend nachgegangen. Hier handelt es sich ganz sicher um ein Missverständnis, denn unsere Mitarbeiter sind angehalten, sich unmittelbar vor Patientenkontakten mit alkoholischen Desinfektionsmitteln die Hände zu desinfizieren. Vermutlich haben Sie dies als Geruch wahrgenommen.

Mit freundlichem Gruß

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-

Gebärmutterentfernung kein Problem

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung, Zisten und Eierstockentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich war schon zwei mal in dieser Klinik und zwar einmal wurde ich am Knöchel unten Rechts Innen und Außen Operiert und einmal wurde bei mir meine Gebärmutter , mein rechter Eierstock , ein Tumor und eine Ziste aus dem linken Eierstock entfernt . Und ich muss sagen , ich war sehr zufrieden. O.k es gibt die Eine oder Andere Schwester , die halt Mies drauf war , aber haben wir nicht alle mal einen schlechten Tag . Und sorry aber Wartezeiten gibt es überall bei Ärzten und im Krankenhaus ist es halt so , das man sich auf 3 bis 4 stunden Wartezeit einstellen muss und heute versteh ich es auch , denn kein Arzt gibt eine Narkose ohne das einer Nüchtern ist , so ist das halt . Also wie gesagt : Ich bin kein Liebhaber von Ärzten , doch auch dieses Klinikum hat seine Spezialisten für einige Sachen und ich möchte mich mal bei Allen Ärzten , Schwestern und den Übrigen Personal ganz Herzlich bedanken. Das Einzigste ,was ich Reklamiere ist : ich musste mir den Apfelsaft selber kaufen ,weil ich kein Wasser mochte grins , Scherz Und an die Küche :
Es hat mir alles geschmeckt . Danke dafür .So das war mein kleiner Bericht und ich wünsche Allen im Sana Klinikum weiterhin Alles Liebe und Gute . Mit Freundlichen Grüßen : Kerstin Merfort

Medizinisch kompetent - empathische Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fürsorglicher und kompetenter Chirurg)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Voruntersuchungen liefen problemlos und zeitlich gut organisiert ab.
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der 1. Kontakt mit dem Sana Klilikum in der Abteilung " Viszeralchirurgie " hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Die Sekretärin wie auch Dr. Hämmerle haben mich sehr freundlich empfangen. Mir wurde ausführlich der Ablauf der OP dargelegt und Dr. Hämmerle hat sich viel Zeit genommen meine Fragen zu beantworten und mir meine Ängste zu nehmen. Die Betreuung durch das gesamte Pflegepersonal war vor und nach der OP sehr intensiv und fürsorglich. Besonders Dr. Hämmerle, der die Operation durchgeführt hat, war mit seinem Engagement maßgeblich an meiner Genesung beteiligt.

Sehr gute OP, Betreuung bei Aufenthalt tagesformabhängig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, OP Personal
Kontra:
tw. mürrischses Personal
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Oberschenkelhalskopfbruch bei über 80jähriger Patientin sehr gut operiert. Ist auf dem Bein nun fitter als vorher und fühlt sich auch gut damit. In dem Alter ist der Körper schon arg lädiert.
OP wurde routiniert und sehr gut ausgeführt.

Personal und Ärzte waren zuvorkommend, fachlich versiert und haben viel erklärt. Zuwendung zum Patienten war da, bei Entlassung merkte man nicht, dass die Verlegung in die Reha Standard ist.

Wehrmutstropfen: gerade bei älteren Menschen sind Umgangsformen wichtig. Guten Tag und auf Wiedersehen konnten wohl nicht alle Mitarbeiter...

1 Kommentar

sana-hm.de am 13.04.2015

Sehr geehrte/r Patientenangehöriger1a,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung der medizinischen Betreuung in unserem Klinikum. Ich werde sie dem Fachbereich weiterleiten. Die weiteren Aspekte werden wir im Sinne einer ständigen Verbesserung selbstverständlich mit den Kolleginnen und Kollegen thematisieren.

Mit freundlichem Gruß,

Peter Höxter
Sana Klinikum Hameln-Pyrmont
-Anregungen und Beschwerden-
Telefon: 05151 97-1200
Email: peter.hoexter@sana.de

Weitere Bewertungen anzeigen...