Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna
Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen
235 Bewertungen
davon 29 für "Innere"
Freundliches und kompetents Personal, grauenhafte Essen
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliche Schwestern, Pfleger, Ärztinnen und Ärzte
- Kontra:
- Leider oft ungenießbares Essen
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben auf der Station 18.
Super Pflegeteam und Chefarzt
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Nur pro
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Super kompetentes, freundliches Pflegeteam um Dr. Andreas Klamann. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Respekt vor der Leistung aller im Haus. Herzlichen Dank
Früher hatte diese Klinik einen guten Ruf
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Es gibt auch freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
- Kontra:
- Steht im Bericht
- Krankheitsbild:
- Lungenentzündung, Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Personal der inneren Abteilung ist differenziert zu bewerten. Die Patientin lag etwa 14 Tage auf dieser Station. Aufgrund einer ausgeprägten Osteoporose kann sich die Patientin nicht mehr problemlos allein anziehen und waschen. Obwohl die körperlichen Einschränkungen bekannt waren, gab es einige Krankenpflegerinnen, die der Patientin nicht geholfen haben.
Die Patientin benötigte in einer Nacht eine Spuckschale, weil sie aufgrund ihrer Lungenerkrankung abhusten musste. Sie wurde angemault, weil sie sich erlaubt hatte, den Rufknopf zu betätigen!
Weiterhin wurde sie nicht einmal gefragt, was sie zu essen haben möchte.
Im selben Zimmer lag eine privat versicherte Patientin, der jede Hilfe zuteil wurde. Ich finde es beschämend, wenn der Frust über schlechte Arbeitsbedingungen und nicht angemessene Bezahlung am (gesetzlich versicherten) Patienten ausgelassen wird!
Nicht nachvollziehbar ist für mich ebenfalls, dass die Patientin bei der Entlassung nicht informiert wurde, warum Herz- und Diabetesmedikamente ausgetauscht wurden. Außerdem wurden Untersuchungen ohne Begründung plötzlich abgesagt und Untersuchungsergebnisse nicht mitgeteilt. Diese Informationen sollte der behandelte Patient m. E. erhalten. Dabei geht es nicht um medizinisches Wissen, sondern um notwendige Informationen, die ggf. an häusliche Pflegekräfte weitergegeben werden müssen.
Da ich aufgrund meines Einsatzes selbst Einfluss nehme im Qualitätsmanagement unseres Krankenhauses weiß ich, dass der Umgang mit Patienten auch anders funktionieren kann.
Station 12 - super nette Pfleger/-innen und guter Aufenthalt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Professionalität, Empathie
- Kontra:
- Essen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag auf Station 12 und war mehr als zufrieden. Sehr nettes und freundliches Personal. Pfleger/-innen waren sehr zuvorkommen, man konnte alle Fragen/ Bitten stellen und sie wurden sofort beantwortet oder erfüllt.
Danke an das Personal Station 12 und alle behandelnde Ärzte.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetent)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut - sehr gut)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (angemessen gut)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Abgemessene gründliche Diagnose . Meine Hochachtung und Respekt vor allem für die Leistungen von
Dr. med. Andreas Klamann ( Prof. ? ) , Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Essen schlechter geht's nicht
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War auf Station 31 Arzt Schwestern und Pflege super Behandlung.
Beim Essen muss sich der Chef von Sana Klinik sich kümmern, das ist ganz schlecht.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Appendizitis (Blinddarmentzündung)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in die Notaufnahme mit Bauchschmerzen gekommen und hab dort fast 5 Stunden verbracht. Allerdings kamen auch Notfälle rein und die waren dringender.
Ich wurde gründlich untersucht. Ordentliche Anamnese, dann urologisch und mit Ultraschall. Der Chirurg hat mich dann extra nochmal untersucht, war sich aber auf Grund meiner Schmerzen nicht sicher ob es tatsächlich der Blinddarm ist. Er hat ein CT mit Kontrastmittel veranlasst. Das hat dann bestätigt, dass der Blinddarm entzündet war.
Diagnose war gründlich, sehr gut.
Die OP wurde schnell angesetzt und sofort im Anschluss durchgeführt.
Die Anästhesistin war superfreundlich, kompetent und hat mich wirklich beruhigt. Das Gespräch mit ihr war sehr gut.
Der Chirurg, auch sehr nett und kompetent, hat mit mir dann nochmal die OP Aufklärung gemacht und die OP wurde durchgeführt.
Auch hier, im OP, waren die Ärzte und Schwestern sehr nett und mir wurde die Angst genommen.
Kurzum, auch hier war alles super.
Die OP verlief reibungslos, mit einem Zwischenstopp bin ich dann auf Station 31 gekommen. Die Zimmer sind gut. Der TV ist nur n bissl klein.
Die Schwestern und Pfleger geben sich Mühe und sind sehr höflich und zuvorkommend. Das Essen kann man essen. Früher konnte man noch auswählen, heute hat man 2 Möglichkeiten. Von der Menge her könnte es etwas mehr sein. Vom Geschmack her geht es. Man kann es essen, hab schon schlechteres gegessen.
Die Ärzte sieht man selten, wenn dann nur kurz zur Visite. Der mich operiert hat, den hab ich nur einmal gesehen. Die nächste Visite machte dann ein anderer Arzt. Irgendwie hat er nur kurz meinen Bauch abgetastet, nach den Blutwerten gefragt und das wars. Keine 2 Minuten. Aber er war sehr nett. Wer weiß wie viele Stunden er schon aufm Buckel hatte...
Im Prinzip kann ich nichts schlechtes sagen. Die Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Pfleger) geben sich Mühe und sind kompetent. Ich bin recht zufrieden.
Ärzte die nicht zuhören können
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Es gab keine Beratung)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Trombosespritzen pauschal egal was man hat)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Zimmer gut, Essen katastrophal)
- Pro:
- liebe, fleißige Schwestern und gelbe Engel
- Kontra:
- Ärzte die nur noch Fließbandarbeit leisten, der Patient ist eine Sache und kein Mensch
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Erfahrungsbericht:
-
Ich möchte hier nicht meckern,nein,ich möchte lediglich auf Misstände hinweisen. Bei meinem Eintreffen in der Klinik wurde ich ohne Wartezeit sofort untersucht aufgrund schlimmer Schmerzen,dass hat mich positiv überrascht aber leider dann 8 h in der Notaufnahme zugebracht u. musste stundenlang auf dem zugigen Gang liegen. Obwohl alle Untersuchungen beendet waren dauerte es nochmal 2h bis ich auf Station kam.Das Pflegepersonal auf Station 31 war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend,Die Ausstattung der Zimmer ist super.Leider haben die Ärzte nie Zeit, immer in Eile,sehr schade und für mich nicht in Ordnung.Schlimm fand ich das Essen,für Darmerkrankte eine Zumutung, mehrfach völlig versalzen und in der Zusammenstellung ungeeignet.Ich bin auch der Meinung, dass auf eine innere Station Haferflocken gehören,so war das früher mal. Da das zu einer diätetischen Ernährung gehört und zur Gesundung erheblich beiträgt.
Als besonders schlimm hab ich empfunden, dass erst nach mehrmaligem bitten der Arzt das Ultraschall Gerät geholt hat um eine tiefer liegende Vene zu finden,zuvor gab es durch unterschiedliche Personen mehrfach vergebliche Versuche, 8x an der Zahl, mir einen Zugang zu legen.Ich finde das eine Zumutung,denn ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen,dass es bei mir sehr schwierig ist.Warum wird dem Patienten einfach nicht zugehört und geglaubt,warum wird man so schmerzhaft zugerichtet? Ich kann's echt nicht verstehen.In anderen Kliniken wo ich schon operiert oder behandelt wurde war das anders, bei gleicher Problematik. Ich denke das med.Personal sollt in diesem Punkt besser und mehr geschult werden. Wenn ich abschließend bemerken darf, ich kann die Klinik nur eingeschränkt weiter empfehlen und werde mich nur im Notfall da behandeln lassen.Sehr traurig wenn man eigentlich gleich um die Ecke wohnt.
Ich bin einerseits dankbar das es mir besser geht andererseits sehr enttäuscht von der besten Klinik Deutschlands.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Nachfragen immer erlaubt)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (könnte mehr digitalisiert werden)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Bett könnte etwas länger sein (bin 1,88m groß))
- Pro:
- Personal 1A, egal ob Arzt, Pfleger oder andere Personen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen Brust beim atmen. Verdacht auf Herzkrankheit.
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Einweisung über die Notaufnahme war für mich eine Herausforderung, da ich dort mit Krankheiten konfrontiert wurde, die nicht diagnostiziert waren. Ich wurde dann nach dem CD auf die Station 10 verlegt. Hier vielen Dank an die Pfleger (m/w/d) und Ärzte (m/w/d). Die weiteren Untersuchungen wurden schnell organisiert. Ich fühlte mich auf Station 10 und bei den einzelnen Untersuchungen in der Klinik sehr gut aufgehoben. Mein Aufenthalt war vom 04.04. bis 06.04.2023.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann würde mit HB wert von 5,0 eingeliefert ( Station 12, Borna), akute Anemie, Empfehlung für Blutinfusion hatte er mit. Es wurden noch Eingriffe gemacht, keine Infusion. Bei der Entlassung HB wert 5,8 , immer noch akute Anemie ( normaler Mann zwischen 14 - 18 kann man ja alles erfragen) Bei Entlassung weder eine Visite, noch Arztgespräch. Eine Schwester hat ihm gesagt,sein HB wäre ja gestiegen, sodass eine Bluttransfusion nicht nötig war.
Mein Mann hat auch noch Vorerkrankungen, drei Beipässe/ Herz, usw. Er hat sich heute zum Arzt geschleppt, er kann nicht mehr.
Für mich geht das schon in Richtung unterlassene Hilfeleistung, einen Menschen mit diesen Werten zu entlassen.
Ich weiß nicht, was mit unseren Gesundheitswesen los ist,ob es am Sparzwang/ Kassenpatient oder Mangel liegt.
Zweibettzimmer ohne Bad/ Toilette,diese war auf dem Gang, wo beide die Vorbereitung zur Darmspiegelung gleichzeitig durchführen müssen, ich glaube ich brauche dazu nichts weiteres erklären.
Mit der Gefäßchirurgie in Borna waren wir immer sehr zufrieden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Befunde ließen lange auf sich warten)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Lampen defekt, kein duschvorhang, schimmel in der Nasszelle)
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Essensanbieter/ catering
- Krankheitsbild:
- Lymphom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Das Klinik Personal auf der " Inneren " ist stets freundlich.
Man merkt , es herrscht ein gutes Klima im Team.
Auch wenn alle Hände voll zu tun sind, es wird sich Zeit genommen um das Anliegen des Patienten zu berücksichtigen.
Kritikpunkt Befunde: wurde auf Nachfrage nur Teilweise oder garnicht erklärt.
Z.b. mehrere blutwerte sind schlecht. Dazu gab es keine genauere Auskunft bzw Erklärung.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Station 5 habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Schwestern geben ihr bestes!
Ein riesen Lob an die Mitarbeiter aus der OP Vorbereitung und Aufwachstation. Soviel Herzlichkeit und Fürsorge habe ich noch nie erfahren.
Ich bin mit viel Angst ins Krankenhaus gegangen. Heute weiss ich das diese unbegründet war!
Respekt an alle Mitarbeiter ihr macht einen super Job!!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Da auf der falschen Station)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal war sehr nett und hilfsbereit
- Kontra:
- Schlechte Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Blasenschrittmacher
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich auf meine eigentlich vorgesehene Station (Urologie) aus Personalmangel nicht aufgenommenen werden konnte, bin ich auf die Innere gekommenen.
Die Zustände sind zum Kopfschütteln, zumal ich auch einen direkten Vergleich zu anderen Krankenhäusern in Leipzig habe. Die Betten sind noch die alten aus DDR Zeiten, das Personal ist freundlich, trotz Personalmangel, die Essensversorgung ist unter aller Kanone. Jeder bekommt ein fertig abgepacktes Essen. In anderen Kliniken hatte ich immer die Möglichkeit auszuwählen, was ich essen möchte und vertragen kann. Es kam niemand, wo ich wegen meiner Laktoseintoleranz extra Essen bestellen konnte. Die Schwestern waren dann so nett und haben mir dann notweise etwas organisiert.
Es gibt nur 1 Telefon auf der Station! In anderen Krankenhäusern gibt es für jeden ein Patiententelefon. Ich muss in ca. 4 Wochen nochmal zu einer OP hierher... Hoffentlich dann auch auf der richtigen Fachstation und Essen sollte ich mir lieber selbst mitbringen.
Fühlte mich gut aufgehoben!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr nettes, kompetentes und aufmerksames Personal/Ärzte.
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Entzündung der Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich fühlte mich auf der Station 12 der Sana Klinik sehr gut aufgehoben. Von der Aufnahme, Betreuung, Visite bis hin zur Entlassung verlief alles reibungslos. Vielen Dank noch einmal an alle.
Gewürze und schmackhaftes Essen,vielleicht im nächsten Leben :-)
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entzündung der Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme erfolgte Stationär auf Station 12, die Schwestern, Azubis sowie ärztliches Personal waren stets freundlich und hilfsbereit.
Kritikpunkt war wirklich das Essen. Man konnte sich weder Wurstsorten aussuchen noch beim Brot varrieren...bzw es gab weder Kompott,Joghurt oder ähnliches. VITAMINE? Fehlanzeige
Gewürze? Nicht vorhanden.
Am Ende geht es zwar grundsätzlich nicht ums Essen, doch zur Stärkung und Genesung gehört dies teilweise dazu.
Zudem befinden wir uns im 21.Jahundert und es gibt teilweise wirklich noch Betten die gefühlt vom Jahre 1850 sind. Dasselbe auch bei den Nachttischen.
Dennoch war ich mit meinen Aufenthalt insgesamt zufrieden
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vorsicht vor Nachtschwester auf Station 19!
Mein Opa wurde in der Nacht gegen seine Willen fixiert!
Begründung war dass nur eine Schwester in der Nacht für die Station zuständig ist. Das ist völlig gegen das Gesetz! Mein Opa ist 90 Jahre und hätte dieser Person sicher nichts getan, er kann ja nicht mal aus den Bett! Abgesehen davon, dass einige Schwester menschlich völlig daneben sind! Da reißen die Schwestern die nett sind, auch nichts raus!
Fakt ist, da geht so viel schief! Als alter Mensch wird man da nicht geachtet!
Zudem sollten unbedingt Dekubitus-Matratzen angeschafft werden und nicht nur auf die Umlagerung von Angehörigen gesetzt werden!
Das allerletzte!
Ich selbst habe durch einige Krankenhausaufenthalte da absolut keine gute Erfahrungen!!!
Worte kann man für so etwas nicht finden!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (einige sehr unfreundliche Schwestern)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (wenn denn ein Arzt Zeit fand und man Angehörige hat, die sich darum kümmern können)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem bei meinem Vati Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde, wurde ihm ein Port für die Chemo gesetzt. Nach knapp einer Woche hatte er so starke Schmerzen dass der Hausarzt ihn sofort wieder ins Krankenhaus eingewiesen hat. Der Port musste entfernt werden, das Umfeld war stark entzündet, alles voller Keime und zusätzlich eine starke Blutvergiftung. Der Brustkorb sowie die rechte Rückenseite waren extrem dunkelblau unterlaufen. Dies erforderte wiederum einen Krankenhausaufenthalt von 2,5 Wochen bei dem er täglich viele Infusionen mit Antibiotika bekam. Es wurde keine Behandlung seines immer schlechter werdenden Gesundheitszustandes vorgenommen, sondern nur die Bekämpfung der Keime. Absolut unmöglich war unter anderem auch, dass er zweimal über 20 Stunden auf Grund von anstehenden Untersuchungen nichts essen durfte, und dann bsw. kalten Spinat vorgesetzt bekam. Für ihn war dies unzumutbar, da er durch seine Krankheit sowieso schon nicht viel und nicht alles essen konnte. Als er aus dem Krankenhaus entlassen wurde, konnte auf Grund der schlechten Blutwerte (vorher waren die Werte in Ordnung) keine Chemotherapie mehr durchgeführt werden. Nach 4 Wochen ist er verstorben.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Freundlichkeit
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Divertikulitis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im September mit starken Schmerzen von der Notaufnahme auf Station 12 eingewiesen. Zunächst kann ich feststellen, dass in Borna von meiner Seite aus nun bereits zum zweiten Mal ein Besuch in der Notaufnahme nötig war. Ich wurde zügig und kompetent behandelt - trotz großem Arbeitsanfall! Danke auch für die Freundlichkeit.
Nun zur Station 12. Es gab nur freundliches und kompetentes Personal. Die Ärzte erklärten mir alles gut verständlich und hatten sogar ein Ohr für ein privates Problem.
Es ist bewundernswert, wie das Personal mit dem doch in die Jahre gekommenen Inventar der Station professionell umgeht. Es bleibt nur zu wünschen, dass hier bald Neuanschaffungen für Personal und Patienten Erleichterungen bringen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- ein liebevoller Umgang mit dem Patienten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen/Galle/Leber
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
die Arzte, waren alle sehr lieb und haben mit verständlichen Worten die Diagnose erklärt.
Alle Schwestern, waren sehr lieb, zuvorkommend, höflich, sehr rücksichtsvoll und sehr hilfsbereit. Besonders gut fand ich, wie gut Sie sich um die alten hilflosen Menschlein gekümmert haben, Sie in einen Stuhl an der Rezeption immer im Auge hatten.
Auch den Ärzten und Pflegern in der Notfallambulanz ein dickes Lob für kleine Streicheleinheiten und tröstende Worte. Ich werde die Sana Klinik weiterempfehlen, mein Aufenthalt war auf der Station 12
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Entlassungsmedikation Katastrophe)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Es war kaum möglich einen verantwortlichen Arzt zu sprechen .Kann auf Grund des Arbeitspensums nachvollzogen werden.)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische Behandlungen /Umgang mit dem Patienten
- Kontra:
- Medikationsmanagement
- Krankheitsbild:
- allgemeiner schlechter Gesundheitszustand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war auf Grund eines abzuklärenden schlechten Allgemeinzustandes (Schwindel/Bauchschmerzen etc)eingewiesen worden.Medizinische und pflegerische Betreuung sehr gut.Schwierig war es mit den Ärzten zu sprechen.Sehr verbesserungswürdig erscheint mir die Entlassungsmedikation.Zerschnittene Blister im Briefumschlag /Arzneimittelnamen kaum zu erkennen/Medikamentenbezeichnungen und Stärken auf PLan anders als mitgegeben /medikamente mitgegeben die nicht auf Plan standen.Für alte Menschen nicht überblickbar.Möchte zu Verbesserung anregen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Einwandfreies Klinikpersonal der Station 16
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebsvorsorge
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 06.02.2017 stationär auf der Station 16
in Borna aufgenommen. Durch wiederholtes Auftreten von verschiedenen Krebserkrankungen meines Stammbaumes
in den letzten Jahren, begab ich mich zu einer sehr
umfangreichen Krebsvorsorgemaßnahme. Neben einer Magen-
und Darmspiegelung wurde auch ein Bauchultraschall
gefolgt von einem Kopf-MRT durchgeführt. Die Behandlung,
Fürsorge und Betreuung durch das Klinikpersonal war zu jeder Zeit hervorragend und hoch professionell. Die Termine die angesetzt waren fanden in einer bestimmten
Reihenfolge mit bester Organisation statt. Wie sich heraus stellte bin ich bei bester Gesundheit und würde mich jeder Zeit wieder auf Station 16 des Sana-Klinikums
Borna behandeln und betreuen lassen.
Auch die Ernährungsberatung welche ich mit meiner
Lebensgefährtin auf der Station besuchen durfte ließ
keine Fragen offen und war sehr aufschlussreich.
Ich wurde am 08.02 2017 hochzufrieden entlassen und verbleibe mit besten Grüßen. Prima und weiter so.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Station 12 und Intensivstation)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Station 12 und Intensivstatiom)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Station 12 und Intensivstation)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Station 12 und Intensivstation)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Station 12 und Intensivstation)
- Pro:
- Großes Bemühen und Können!!!
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt war ich 30 Tage auf der Station 12 und der Intensivstation. Mit großer Wertschätzung betrachte ich die Arbeit der Ärzte, Schwestern und des Pflegepersonals. Sie haben mir sehr geholfen, die Krebserkankung zu akzeptieren und die nach der OP aufgetretenen erheblichen Probleme mit Freundlichkeit, Können und Kompotenz zu mildern und mir geholfen, meinen Lebensmut zurück zu finden. Herzlichen Dank dafür.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- gute persönliche Betreuung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nasenbluten / Bludruckschwankungen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großes Lob für Station 12.
Ich war als HNO-Patient auf Station 12
und möchte dem Personal und den Ärzten
für die sehr gute Behandlung, Betreuung und
Fürsorge danken.
Trotz Personalmangel und Zeitdruck wurde meine Patientenversorgung nicht vernachlässigt.
Auch ein großes Dankeschön für die Notaufnahme
Samstag Morgen 4.00 Uhr.
Zimmer sind OK.
Zimmertür Zimmer Nr. 329 Sattion 12 müßte mal ausgerichtet bzw. das Schloß eingestellt werden.
( Lautes Türknacken )
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schwestern, Ärzte, Labor, Betreuung einfach super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Bluthochdruck/ Schlaflabor
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Tolle Klinik! Hier passt alles. Ob Rezeption, Betreuung im Krankenhaus, über Organisation von Frau Abert, bis hin zu Herrn Dr. Klamann, einfach alles top!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Leberzirrhose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Angehörige eines Patientin und bin rundum sehr sehr zufrieden. Spitzen Betreuung von Patient und Angehörigen. Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen. Fühlte mich stets sehr gut behandelt und wusste meinen Angehörigen in den besten Händen. Behandlungsmethoden waren prima und ihm geht es den Umständen sehr gut! Ärzte und Pflegepersonal waren immer gesprächsbereit,ständig greifbar,nett,freundlich und erklärten einem alles verständlich und direkt!Super Krankenhaus und ich kann es nur weiterempfehlen!!!Vielen Dank für alles!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (sehr verbesserungswürdig)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (von der Ärztin okay)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (war okay)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (viel zu lange)
- Pro:
- nette Ärztin
- Kontra:
- zulange Wartezeiten in der Notaufnahme, schlecht gelaunte Krankenschwestern
- Krankheitsbild:
- Gallenkolik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Also ich kam am 7.5.14 auf Ratschlag einer Freundin in die Notaufnahme dieser Klinik.
Die Schwestern im Empfangsbereich alles andere als nett dann folgte ein Matyrium ich musste mit einer akuten Gsllenblasen entzündung 5std. warten bis ich mal untersucht wurde.
Mir wurde dann Blut abgenommen und eine Felxüle gelegt dann sollte ich wieder raus warten.
Dann um 19 uhr kam endlich die Ärztin machte Ultraschall sagte zu mir ja wir nehmen sie auf morgen OP dann verschwand diese zum Telefonieren dauerte auch nochmal 20min kam mit nen Rezept wieder und ner Bescheinigung und wies mich ab.
Mit den Kommentar se hätten keine Betten mehr frei und auch zuwenige Ärzte.Ich sollte unter der Rufnummer anrufen und auf nen Termin warten nur gut das ich dieses nicht tat sondern am nächsten Tag nach Altenburg ins Klinikum bin.
Dort stellte sich herraus Gallengang verschlossen OP und entzündung der Bauchspeicheldrüse.
Soviel zu diesen hochgelobten Krankenhaus ich geh dort nimmer hin.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte unfähig, Schwestern sehr nett.
Ich bin in die Notaufnahme mit Schwindel, Ohnmachtsanfall,
wurde aufgenommen. Was dann folgt, war die Krönung.Ich leide unter Herzrytmusstörung usw. Blut und Urin wurden untersucht, behauptet sei in Ordnung, was nicht so ist. Ich bekam keine Medikamente die helfen könnten. Es wird einen eingeredet, es kommt alles von der Physche, sie könnten mir nicht helfen. Laut meinen Unterlagen
ist es nicht so. Wozu ich dort war, weiss ich nicht. Alles andere war in Ordnung. Leider bin ich kein Privatpatient.
Nie wieder in die Klinik.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
bitte geht nie in Borna . Nach 4 Wochen hatte ich immer noch nicht eine Diagnose.
Ärtze haben keine Zeit .Können weder richtig die Mrt , CT ; noch richtige medikamente geben.
Nach 4 WOchen bin ich nach LEIPZIG wo ich richtig behandelt wurde.
Die sind alle so was von arrogant alles besser können.
am ende es ist nur ein regionales , schlechtes Krankenhaus.
Es ist alles nur geld verschwendung. wird nach krankenheiten die du nicht hast.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Absprachen werden ignoriert)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (ohne angabe)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- menschliche Kälte
- Erfahrungsbericht:
-
am 17.03 2012 14.18 verstarb mein Vater auf der Station 18 der Helios- Klinik Borna. Obwohl es klare Absprachen(2 Nummern ) über die Benachrichtigung von Angehörigen gab,erfolgte NICHTS.Nichtmal ein Anruf über das Ableben erfolgte.Erst als wir zum Besuch kamen,erfuhren wir von der Tatsache.Die an diesesen Tag eingetretene Verschlechterung war schon seit den Morgenstunden bekannt.(Bestätigung des Chefarztes )Haben die diensthabenden Schwestern und Ärzte keine Angehörigen, um so ein Handeln an den Tag zu legen??Ich kann es einfach nicht verstehen!!!!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Struppi0815,
wir freuen uns über Ihre sehr ausführliche und sehr positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der OP und der Behandlung in unserem Klinikum rundum zufrieden. Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit!
Herzliche Grüße
Ihr Sana Klinikum Borna