|
FrankHesse3006 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Gut organisiert und immer freundlich)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Genaue Beratung vor und nach der OP)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fachärzte und Personal sind echt gut)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Papierkram und immer wieder gleiche Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (passt halt, ist ja kein Hotel)
Pro:
Gute Fachärzte und wirklich gutes freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
OP NNH Entfernung Polypen
Erfahrungsbericht:
OP NNH mit Vollnarkose und einem Tag auf Intensivstation. Danach 3 Tage Pflege nach OP.
Die Behandlung auf der Station 1 und OP + Intensiv kann ich nur loben. Es gab aus meiner Sicht eine sehr gute Vorbereitung. Alle waren sehr freundlich. HNO hat mir im Nachgang, also nach meiner Entlassung auch am Wochenende ambulant geholfen.
Das Team OP, Intensiv, Station 1 und 3 bekommen von mir wirklich 7 von 6 Punkten.
|
Yesell berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich würde jederzeit wieder hier entbinden und kann es nur empfehlen.
Das gesamte Team von Hebammen und Ärzten sowohl im Entbindungsbereich als auch im Bereich der Neonatologen ist hervorragend, ansprechbar, freundlich und wir haben uns während und nach der Geburt die ganze Zeit sehr wohl gefühlt.
Modern und man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.
Vielen Dank, denn dank Ihnen war es eine wunderbare Erfahrung.
|
JaneDoe7 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Es gibt auch freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Steht im Bericht
Krankheitsbild:
Lungenentzündung, Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Personal der inneren Abteilung ist differenziert zu bewerten. Die Patientin lag etwa 14 Tage auf dieser Station. Aufgrund einer ausgeprägten Osteoporose kann sich die Patientin nicht mehr problemlos allein anziehen und waschen. Obwohl die körperlichen Einschränkungen bekannt waren, gab es einige Krankenpflegerinnen, die der Patientin nicht geholfen haben.
Die Patientin benötigte in einer Nacht eine Spuckschale, weil sie aufgrund ihrer Lungenerkrankung abhusten musste. Sie wurde angemault, weil sie sich erlaubt hatte, den Rufknopf zu betätigen!
Weiterhin wurde sie nicht einmal gefragt, was sie zu essen haben möchte.
Im selben Zimmer lag eine privat versicherte Patientin, der jede Hilfe zuteil wurde. Ich finde es beschämend, wenn der Frust über schlechte Arbeitsbedingungen und nicht angemessene Bezahlung am (gesetzlich versicherten) Patienten ausgelassen wird!
Nicht nachvollziehbar ist für mich ebenfalls, dass die Patientin bei der Entlassung nicht informiert wurde, warum Herz- und Diabetesmedikamente ausgetauscht wurden. Außerdem wurden Untersuchungen ohne Begründung plötzlich abgesagt und Untersuchungsergebnisse nicht mitgeteilt. Diese Informationen sollte der behandelte Patient m. E. erhalten. Dabei geht es nicht um medizinisches Wissen, sondern um notwendige Informationen, die ggf. an häusliche Pflegekräfte weitergegeben werden müssen.
Da ich aufgrund meines Einsatzes selbst Einfluss nehme im Qualitätsmanagement unseres Krankenhauses weiß ich, dass der Umgang mit Patienten auch anders funktionieren kann.
|
speedy1979 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Eine Ernährungsberatung würde der Klinik helfen, vielleicht?)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Selbst ein Bild wurde angefertigt vom Chefarzt für besseres Verständnis, da nicht "alltäglich")
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich wurde seit Jahren nicht so gut medizinisch betreut, VIELEN DANK)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Immer freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Mehr braucht es nicht, ABER teilweise lange Wege)
Pro:
Empathische Ärzte, schnelles Handeln bei med. Problemen
Kontra:
Bei diesem Essen fällt gesund werden schwer (tgl. grüßt d. Murmeltier, es sei denn man ist Gast auf der Entbindungsstation?)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Am 15.8.2024 wurde ich aufgenommen und morgens durch den Chefarzt und einer Assistenzärztin operiert. Der Chefarzt war nach 1 Jahr ertragenen Schmerzen und aufsuchen von mehreren Kliniken vorher der ERSTE der mich ernst nahm und nicht wieder ohne Hoffnung weg schickte. Ich weiß meinen Dank nicht auszudrücken. Bis zur OP war nicht klar was man findet aber es war für den Chefarzt klar, dass mein Leiden ein Ende haben sollte. Ein Tumor wurde entfernt. VIELEN DANK!!!... auch die schmerzen durch den Tumor wurde ich los, ich kann wieder durchschlafen, ein Traum!!!
Ich hatte neurologische Ausfälle nach OP, aber auch da wurde sich sehr schnell und kompetent (meiner Meinung nach) gekümmert (ich hatte erst im Feb./2024 eine TIA). Zunächst lag ich einige Tage auf der Entbindungsstation, aufgrund bauliche Massnahmen. Das Pflegepersonal war sehr freundlich, ging auf meine Ängste ein, machte mir Mut und half mir mit viel Empathie, mein herzlichster Dank auch hier, ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt.
Aufgrund daß mein Pflegeaufwand stieg, da ich meine Arme nicht bzw nur stark eingeschränkt benutzen konnte, musste ich leider verlegt werden, auf die viszeral- und onkologische Gynäkologie, auch da fand ich das Personal sehr aufmerksam und freundlich, lediglich falsche Aussagen die 1 Schwester der Station über mich erzählte (warum auch immer) finde ich alles andere als lobenswert für diese Station, die ja sonst richtig gut ist, wirklich schade dass man über Patienten Dinge erzählen muss die nicht stimmen...
Was mir ebenfalls nicht gefiel, war die Anästhäsie. Ich hatte ein Vorbereitungsgespräch, alles wurde notiert und unterschrieben. Im OP erwähnte ich (in steigender Panik) meine Spritzenangst (Trauma) und fragte ob tatsächlich der Ultraschall zum Einsatz kommt wie versprochen. Nein das kam NICHT! man wusste auch nichts mehr von meinen Allergien. Ich wurde während OP ca.20x gestochen BIS Ultraschall benutzt wurde (schlechte Venen). Für mich ein No-Go, schlimm!
VIELEN DANK!!!
|
Ute63. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr gutes einfühlsames und kompetentes Ärzteteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Oberstabilisierung Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 05.08.2024 bis zum 13.08.2024 Patientin auf Station 8 zur Oberstabilisierung der Wirbelsäule
Ich möchte mich für die sehr gute Behandlung bedanken. Von Aufklärung über die OP und Gespräche nach der Op kann ich nur gutes sagen
Die Gespräche mit den Ärzten sind nicht blos verständlich, sondern auch sehr menschlich. Besonders möchte ich Herr Dr Lars Behr danke sagen, sehr kompetent sehr menschlich. Das ganze Team von Station 8.ist weiter zu empfehlen. Danke an die Schwestern, Ergotherapeuten und auch an das Reinigungspersonal.Ich bin sehr zufrieden und kann das Klinikum Born
a nur weiterempfehlen. Ute Kuchta
|
Mia1237 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Gibt kein pro
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenkoliken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin mit Oberbauch Krämpfen hier. Man merkt direkt das wir auf die nächste Schicht geschoben werden. Und wieder warten müssen. Es ist jetzt 6:46 Uhr und sind seit 5:58 Uhr hier. So als Pflaster Gewicht und Größe notiert und in den warte Bereich gesetzt. Notaufnahme ist für mich was anderes.
|
SilkeS68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Betreuung pre und post OP, fachliche Kompetenz
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Zn. Repositionsspondylodese L4/L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als selbstständige Fitnesstrainerin habe ich eine sehr lange Zeit alle Pro's und Contra's einer OP gegenüber aufgestellt aber irgendwann war der Leidensdruck zu hoch und ich begab mich in die Hände von Dr. Katscher. Bereits bei der ersten Beratung im MVZ Polikum Leipzig war ich sicher, hier bin ich richtig - hier will ich sein:-) Vielen Dank an dieser Stelle, meiner Ungeduld mit Geduld entgegenzutreten...
Ich wurde im Juni in Borna operiert. Bereits in der Aufnahme war das Personal überaus freundlich/empathisch.
Auch das gesamte Team rund um die OP war hervorragend, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Mein besonderer Dank für den Rest des Krankenhausaufenthaltes gilt der gesamten Station 8! Ich habe schon einige Krankenhäuser von Innen erlebt aber so umsorgt wie auf dieser Station wurde ich noch nie! Allein die Atmosphäre untereinander war beispiellos, hier arbeiten Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten Hand in Hand und vorallem mit Humor, welcher Vielen mittlerweile abhanden gekommen scheint.
Man merkt den Menschen auf dieser Station an, dass sie ihre Arbeit sehr gern ausführen! Zu keiner Tages-/Nachtzeit ein unfreundliches Wort, immer aufmerksam und rührig! Auch hier hat sich das Ärzteteam, allen voran Dr. Katscher, die Zeit genommen, um alle Fragen eines Patienten zu beantworten :-) Ich habe mich sehr sehr gut versorgt und umsorgt gefühlt! Vielen Dank dafür!
Auch wenn es nicht mein Ziel ist - auf diese Station / in diese Klinik jederzeit wieder gern!
Das einzige kleine Minuszeichen gibt es auch von mir für das Essen..... Es ist mir bewusst, dass pro Patient nicht viel zur Verfügung steht aber das Essen war immer verkocht, ohne Geschmack und tlw.klebte die Beilage auf einer undefinierbaren Kleistermasse (ich vermute, es sollte einer Soße ähnlich werden). Ich denke, hier täte der Wechsel des Catering Unternehmens höchste Not!!!!!
|
seltenradlos berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehme, ruhige, freundliche Art der Mitarbeiter und Ärztin
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Sturz - Offene Sehnen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde nach einem Massensturz beim Radrennen mit dem Krankenwagen in diese Klinik eingeliefert. Als Rennradfahrer hat man ja doch des öfteren einmal Brüche oder Verletzungen. Leider war ich deshalb schon oft Patient in verschiedenen Krankenhäusern. Ich war von der Freundlichkeit und angenehmen Art der Mitarbeiter auf das Angenehmste überrascht. Alle waren überaus nett zu Patienten und auch gegenseitig, alles lief sehr ruhig und professionell ab. Noch nie habe ich in einer anderen Klinik so eine tolle Atmosphäre verspürt. Vielen Dank für die Hilfe auch an die Fahrer des Rettungswagens, auch an Enno vom Team Tretpiraten Borna, und alle Ersthelfer und Rennfahrer an der Unfallstelle, die nicht einfach weiterfuhren und den 15 Verletzten so toll halfen.
|
Siggi134 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Dauernder Kopfschmerz hinter dem Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wurde von der Hausärztin zu einer 3-tägigen Diagnostik in die Sana Kliniken eingewiesen.
Alle Untersuchungen wurden zeitnah organisiert, so dass sofort mit einer Behandlung begonnen werden konnte. Über Risiken und Nebenwirkungen der Untersuchungen und der Behandlung bin ich von den Ärzten der Neurologie umfassend aufgeklärt worden.
Auf Station wurde ich sehr gut betreut. Dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Die Schwestern waren alle sehr nett und aufmerksam, was unter Zeitdruck nicht immer ganz einfach ist.
Verpflegung und Service waren hervorragend.
Sollte es notwendig sein, würde ich mich wieder für die Sana Kliniken Borna entscheiden.
|
EmilieSabine berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2424
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Heute war ich nur ambulant)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Fahrstuhl waren kaputt oder für meinen Rollstuhl zu klein)
Pro:
Hilfsbereit und sehr freundlich
Kontra:
Verordnete Sparmaßnahmen
Krankheitsbild:
Plötzlicher Hörverlust
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Zwischen Himmelfahrt und Wochenende musste ich in die HNO Borna. Ich hörte plötzlich nicht mehr richtig. Brückentag, weit und breit kein Arzt blieb nur die Notfallambulanz. Ich war dankbar für die Option einen Facharzt zugewiesen zu bekommen. Natürlich musste ich lange warten, ich kam ja in einen laufenden Krankenhausbetrieb .
Trotz der vielen Patienten blieben die Schwestern sehr freundlich!
Auch bei der Ärztin, Frau Dr Schwarz fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Ich bin schon sehr viel in Borna gewesen und immer freundlich und kompetent behandelt worden.
Ich kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen und hoffe, unser gegenwärtiger Gesundheitsminister spart nicht noch mehr und an der falschen Stelle!
|
Mmbb berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Gibt keins
Kontra:
Schlecht Arzt bzw Schwester
Krankheitsbild:
Herz Untersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr unhöflich mein Sohn ( 5 Monate) musste 2 Stunden warten bis Essen bekommen hat und Herz Untersuchung waren alles so unhöflich das Bodenlose Frechheit sich beschweren das Kind still hält während der Untersuchung
|
Frank6306 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Nie wieder in dieser Klinik bei diesem Personal)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Keine ganzheitliche Betrachtung bei der Auswertung)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Fachärzte sind echt gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Papierkram und immer wieder gleiche Fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Alles etwas in die Jahre gekommen)
Pro:
Gute Fachärzte
Kontra:
Personal teilweise unterirdisch (Schwester, die denkt sie wäre Gott)
Krankheitsbild:
OSAS
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Schlaflabor gibt es keine Unterschiede zwischen PV und GV. Und das ist gut so.
Die Aufnahme 20:00 Uhr war freundlich. Die Schwester hat mir für die erste Nacht gleich mit Schlafmaske alles erklärt.
Am nächsten Morgen ging es so zu wie bei der NVA. Sammeln um 06:45 (8 Personen) mit kurzer Einweisung zur Blutentnahme durch Labor der Klinik. Und mit einer mündlichen Weg- Beschreibung im Krankenhaus losgeschickt. Zurück auf Station gab es Frühstück. Anschließend HNO wieder mit Weg-Beschreibung. Bemerkung der Schwester: "findet jedes Kind". O.k. wir konnten uns ja durchfragen. Von HNO weiter zu EKG und Luft. Alle Abteilungen waren hier freundlich und haben auch Fragen beantwortet. Zurück auf Station war warten angesagt. Auswertung erfolgte durch Facharzt und war sehr gut. Eine sofortige Mitnahme der Maske + Gerät habe ich aber abgelehnt, da ich alle Untersuchungen auch mit meinem Hausarzt abklären wollte. Ab hier begann nur noch Horror und ich hatte das Gefühl, die wollen nur ihre Geräte mit Maske verkaufen. Die Schwester hat mich anschließend unter Druck gesetzt und noch mehrmals Blutdruck gemessen, da dieser bei mir bei der ersten Messung über 200 lag. Unmöglich, wenn ein Patient seine Selbstbestimmung anmeldet und anschließend nur noch gedemütigt wird.
Im Januar habe ich unseren Sohn im Sana Klinikum entbunden.Ich hatte mich bewusst gegen eine Entbindung in Leipziger Kliniken entschieden.Ursprünglich wollte ich einen Wunschkaiserschnitt, welcher auch schon geplant war.Einen Tag früher bekam ich Wehen und wurde durch Motivation seitens der Ärztin und Hebammen so gepusht, dass ich am Ende natürlich entbunden habe.Jederzeit wäre mir aber auch der Wunsch nach einem Kaiserschnitt gewährt worden.Ich bin sehr froh, im Sana Klinkum entbunden zu haben.Alle Ärzte, Hebammen, Schwestern, Reinigungspersonal und Küchenpersonal waren sehr lieb.Zu jeder Zeit hat man Unterstützung bekommen, wenn man sie brauchte.
Zudem wurde uns der Wunsch für ein Familienzimmer erfüllt. Morgens und abends gab es ein Buffet, was uns sehr gut gefallen hat.
Einziges Manko ist die Gabe von Glucose vor Untersuchungen.
So etwas muss mit den Eltern abgesprochen werden, zumal ich es als eine sehr veraltete Methode halte.Zum Glück konnte ich es bei unserem Sohn verhindern.
Uns wurde erklärt, es wäre gegen die Schmerzen vor einer Blutentnahme.
Wenn Glucose bei Schmerzen hilft, esse ich vor dem Zahnarzt zukünftig eine Tafel Schokolade.????
|
Polypenop2022 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
keine Verpflegung für ambulante Operationen
Krankheitsbild:
Polypen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Sohn hatte eine Polypenoperation mit Röhrchen. Ist alles gut verlaufen, die Operation hat sehr gut geklappt. Alle im OP waren nett und kompetent und wir konnten ein paar Stunden nach der OP nach Hause. Ein großes Lob an die Anästhesie, die mein Kind vollkommen angstfrei schlafen gelegt hat.
Einziger Kritikpunkt: Mein Sohn hatte nach der Operation großen Hunger und im ambulanten Zentrum weigerte man sich, ihm auch nur einen kleinen Snack zu geben ("Sie müssen schon selbst was mitbringen.")
Liebe Eltern - unbedingt genug zu Essen mitnehmen!
|
Mathias771 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Verpflegung kann deutlich verbessert werden)
Pro:
Sehr gute ärztliche und stationäre Vor- und Nachbetreuung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war mit einem diagnostizierten Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäulensprechstunde von Herrn Dr. Helm. Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Untersuchung und Besprechung des MRT Befunds war sehr ausführlich. Am Ende wurde zu einer OP geraten, diese konnte bereits 3 Tage später stattfinden. Die gesamten Voruntersuchungen und Aufklärungsgespräche waren sehr professionell und sehr gut organisiert. Die Betreuung nach der OP auf der Station 8 war sehr gut. Alle Schwestern und Pfleger waren super nett und haben sich toll gekümmert. Die Ärzte haben sich zur Visite viel Zeit genommen und alle Fragen umfassend beantwortet.
Ich kann diese Klink absolut empfehlen.
Einziges vielleicht kleines Manko war die Verpflegung. Dafür kann die Klinik nix, dass liegt wohl eher am beauftragten Caterer.
|
HeikoKühne berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Essen unter aller Sau , sorry aber das kann man niemanden an tun
Krankheitsbild:
L5/S1 Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Negatives
Ich meine man ist nicht im Krankenhaus um sich satt zu essen, aber dafür was man zubezahlt und nicht einmal das Essen wirklich essen kann ist es sehr traurig .
Wurst und käse unter aller S..
Das Mittag weder etwas gewürzt noch essbar , das man sich extra noch etwas holen muss . Die Küche ist weder in der Lage einfache Nudeln zu machen noch Fisch geschweige den eine Kartoffelsuppe, dazu kommt das kaum etwas auf dem Teller ist und man aber zu Kräften kommen soll
Liebe Sana Klinik trennen sie sich von dieser Küche .
Positives
Ich möchte das gesamte Personal ob auf Station 8 oder OP Personal mega loben.
Etwas besseres gibt es nicht , von der Beratung bis zur OP und die Behandlung ist alles mega gelaufen .Recht vielen Dank an alle .
|
smue64 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärztliches und Pflegepersonal
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Schulter-Arthrose und Impingement
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 09.02.-13.02.2024 wegen einer Schulter-OP hier und lag auf Station 7. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr bemüht und leisteten hervorragende Arbeit. Leider ist die Verpflegung immer noch die Katastrophe. Alles, was mal ging, z.B. die Versorgung entsprechend Allergien und Unverträglichkeiten, wird überhaupt nicht beachtet und dem Pflegepersonal waren so manches Mal die Hände diesbezüglich gebunden. Da ist man froh, wenn man nicht allzu lange hierbleiben muss...
|
Linda082222 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Essen, Pflege, Sauberkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
GallenOp
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Hallo, ich lag knapp eine Woche auf Station 12 mit einer akuten Gallenentzündung. Am Anfang ging es mir sehr schlecht, aber ich habe mich jederzeit gut ausgehoben gefühlt. Das Team ist wirklich der Hammer! Super nett und bemüht es einem so angenehm wie möglich zu machen. Herzlichen Dank an alle vom Pflegepersonal, und die tolle Stationsleitung für die hervorragende Betreuung. Ebenso ist die ärztliche Seite mir sehr kompetent runtergekommen und ich konnte mit einem guten Gefühl entlassen werden. :-)
Station 12 - super nette Pfleger/-innen und guter Aufenthalt.
Innere
|
Shelly9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität, Empathie
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag auf Station 12 und war mehr als zufrieden. Sehr nettes und freundliches Personal. Pfleger/-innen waren sehr zuvorkommen, man konnte alle Fragen/ Bitten stellen und sie wurden sofort beantwortet oder erfüllt.
Danke an das Personal Station 12 und alle behandelnde Ärzte.
|
EikeR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Rund um gute Versorgung
Kontra:
Ist halt kein Urlaub
Krankheitsbild:
OP Stirnhöhle, Nasennebenhöhlen usw
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und professionell . Alle Ärzte nehmen sich viel Zeit für Patienten und Angehörigen , kein Zeitdruck . Alle Untersuchungen werden in Ruhe , professionell und mit großer Sorgfalt durchgeführt.Fragen des Patienten / Angehörigen werden verständlich erklärt. Bei Problemen werden sofort Hilfen angeboten .Keine Wartezeiten. Was sehr angenehm war ,ist das auch mal gescherzt und gelacht wurde .
Haben uns sehr , sehr gut behandelt und betreut gefühlt !
Die Entlassung am 27.01.2024 war wieder reibungslos und unkompliziert.
Mit freundlichen Grüßen
Eike Richter
|
Udo008 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (kompetent)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (gut - sehr gut)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (angemessen gut)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bluthochdruck
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Abgemessene gründliche Diagnose . Meine Hochachtung und Respekt vor allem für die Leistungen von
Dr. med. Andreas Klamann ( Prof. ? ) , Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen!
|
Mam2023 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
OP-Team, Geburt, Kreißsaal
Kontra:
Neo, Nachsorge
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider musste bei mir ein eiliger Kaiserschnitt gemacht werden. Jedoch war das ganze OP-Team einfach klasse.
Ein besonderes Lob geht hierbei an die sehr einfühlsamen Anästhesistinnen die mir jegliche Angst sehr schnell nehmen konnten.
Leider konnte mein Kind nach der Geburt nicht zu mir und musste auf die Neo.
Von der Neo kann ich leider nicht wirklich viel gutes berichten.
Um nur einige Kritikpunkte zu nennen:
1.) fehlende Informationen
- auf Nachfrage konnte mir auch 3 Stunden nach der Geburt als ich mein Kind das erste mal sehen konnte jemand sagen ob Abschnürungen durch die Nabelschnur existieren oder ob alle Extremitäten vollständig sind
2.) nicht erforderliche Maßnahmen ohne Rücksprache
- mein Kind erhielt Pre-Milch ohne zu fragen ob ich das möchte oder abpumpen würde (ich hätte gerne abgepumpt und war daher sehr erschüttert)
- Pre-Milch wurde bis zum Schluss gegeben obwohl ich direkt nebenan auf der Station lag, das Kind wurde sogar bevor es zu mir am nächsten Tag kam nochmal mit Pre-Milch vollgepumpt und mir mit den Worten (es hat gerade getrunken und wird jetzt einige Stunden schlafen, übergeben - von einem Stillfreundlichen Krankenhaus hätte ich da was anderes erwartet.
3.) andere Maßnahmen wurden nicht durch geführt
- die Geburtsgröße wurde geschätzt und der Schätzwert erst später nach getragen
- ein Entlassungsgewicht von der Neo fehlte gänzlich
(am Ende habe ich als Mutter am 2. Lebenstag meines Kindes, nach dem das Kind nichtmal 24h bei mir war den Vorwurf erhalten dass das Kind wegen mir abgenommen hatte (300 Gramm) dabei gab es weder ein Entlassungsgewicht noch wurde nach dem das Kind mit gebracht wurde jemals übers Stillen gesprochen (nicht stillfreundlich)
Daher bin ich doch sehr enttäuscht, weil all das hätte nicht sein müssen.
|
Julia01 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alle sehr freundlich
Kontra:
es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich habe im November unsere Tochter in Borna entbunden.
Ein riesen Dank geht an die Hebamme die mich während des Kaiserschnittes begleitet hat. Mit ihrer liebevollen und ruhigen Art konnte sie mir besonders die Angst vor der Spinalanästhesie nehmen. Jede einzelne Person im OP hat durch ihre freundliche Art dafür gesorgt, dass es trotz allem ein schönes Geburtserlebnis war.
Auf Station fühlte ich mich durch die liebevolle Betreuung der Schwestern, Hebammen und Ärztinnen bestens aufgehoben. Die ersten Tage mit unserer Tochter wurden wir liebevoll unterstützt und jede Frage wurde beantwortet.
Ich kann das Klinikum nur empfehlen.
|
EikeR berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alle sehr freundlich und kompetent
Kontra:
wenig Personal zur Weihnachtszeit aber voll verständlich
Krankheitsbild:
Hirnwasser
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Auch nach dem zweiten Aufenthalt im Krankenhaus Borna, bin ich völlig zufrieden am 24.12.2023 entlassen wurden. Der nächste Aufenthalt ist im Januar 2024 geplanten ,wobei ich mit einem guten Gefühl den Termin erwarte. Somit bin ich ein regelmäßiger Gast - November, Dezember und Januar. Die Ärztin konnte mir jegliche Angst vor der nächsten Op nehmen. Ich hatte einfach Vertrauen bekommen. Das Op Vorgespräch lief vertrauensvoll und präzise ohne Schnickschnack drum rum . Die ganzen Abläufe fand ich sehr gut organisiert . Vielen Dank an das nette Pflegepersonal der Privatstation sowie der Station 1 der HNO-Abteilung.Es ist wieder eine kompetente und komplette Betreuung gewesen. Wenn man klingelte kam eine Schwester oder Pfleger immer freundlich , nie genervt herein und kümmerte sich um meine Anliegen. Das Essen war besser wie in einem Hotel , vielfältig und abwechslungsreich. Ich wünsche Ihnen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Jahr 2024.
|
Naturtype berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebs +amputiertes Bein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich finde es traurig, wie mit meiner Mutter umgegangen wurde. Diagnose Krebs, keine weitere Untersuchung, keine klaren Angaben zwecks Radiologie. Um den Krankentransport ins Heim, mussten wir uns leider selbst ein Taxi besorgen. 2 Stunden Wartezeit zwecks Nachuntersuchung ,5 Minuten Gespräch, da der behandelte Arzt, gar nicht da war. Um die anderen Termine für bestimmte Ärzte müssen wir uns selbst kümmern, obwohl alle Fachärzte im Krankenhaus sind, Warum konnte man das nicht machen,wo meine Mutter, noch im Krankenhaus war.Ich finde es traurig, diese Desinteresse für alte Menschen.
|
Triumoh765 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlsames gesamtes Team
Kontra:
Anpassung Sitzgelegenheit bei amb. Aufnahme
Krankheitsbild:
Orthopädie Hand li. und Schulter, Arm re.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
An meiner gebrochenen Hand wurde mit ambulanter OP nun der Draht entfernt. Vom Aufnahmegespräch zur Anesthäsie, Op und akt. Röntgenaufnahme wurde ich von den Ärzten und dem Schwesternteam detailliert und mit viel Geduld aufgeklärt. Auch die super gut vorbereitete OP verlief auf grund des top gesamten eingespielten Teams (alle!) und liebenswürdigerweise mit Händehalten, weil ich Angsthase bin (Vollnarkose war nicht notwendig). Ich bin aus Niedersachsen und wegen meines Unfalls in der Sana Klinik Borna zur Erstversorgung gelandet und kann die Klinik mit Team von ganzem Herzen weiter empfehlen.
|
Atina36 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
die Geduld und Ausdauer bei Gesprächen
Kontra:
da gibt es nichts
Krankheitsbild:
Tumor in der Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war heute zum OP Gespräch mit meiner Mutter, welche kaum noch etwas hört geschweige dem sieht.Aber die Ärzte als Beispiel Jan Ramm hat alles mit einer Geduld erklärt, ich bin sehr froh darüber.Fazit alle sehr freundlich und geduldig obwohl viele Patienten dort waren. Eine Klinik die ich nur empfehlen kann.
|
marathongirl berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Alles ????
Von der OP Vorbereitung (ca. 3 Stunden) bis hin zur ambulanten gynäkologischen OP. Nettes Personal, sowohl der Narkosearzt als auch die Ärztin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
|
Lauser08 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
V. a. Apoplex
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Lähmung linksseitig in die Notautaufnahme, da der Hausarzt eine Abklärung wünschte. Blutabnahme durch eine unfreundliche Schwester. Anschliesssend Anschluss an das Monitoring und dann - nichts. Keine Anamnese, keine Klingel, Monitoralarm (sehr hoher Blutdruck) abgeschaltet, aber alle Türen offen, egal welches Gespräch oder Untersuchung gegenüber erfolgte. Nach langer Wartezeit (über 1h) ausserte ich den Wunsch aufzustehen wegen massiver Rückenprobleme,äußerst unfreundliche Schwester, von dem plötzlich erscheinenden Arzt wurde ich belehrend und unfreundlich mit "meine Gutste" angesprochen, als ich mir dies verbat, setzte er noch eins drauf und nannte mich "Maus". So etwas unhöfliches, herablassendes und arrogantes hab ich noch nicht erlebt. Habe die Klinik /Notaufnahme verlassen.
|
Nobi1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Spitzen Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Verpflegung absolute Katastroppe
Krankheitsbild:
hallux op
Erfahrungsbericht:
Die Klinik verfügt über top Ärzte und Personal. Ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen. Aber im Gegenzug ist die Verpfleguhg eine Katastrophe. Dazu kommt noch, dass Personal eingespart wird und die Schwestern, die sowieso schon unterbesetzt sind, auch noch das Essen ausgeben müssen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
|
Blondini1964 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
es gibt für mich kein Kontra
Krankheitsbild:
Abrasio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich hatte am 16/10/2023 eine ambulante gynäkologische OP und am 13/10/23 die Vorbereitungen auf die OP. Ich muss sagen, von der Anmeldung bis zu den Arztgesprächen eine wunderbare Organisation, super nettes Personal, sowohl der Anästhesist als auch die Gynäkologin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich und natürlich Kompetent. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Im OP wurde ich sehr freundlich empfangen und von einer sehr netten Schwester auf die OP vorbereitet. Die OP verlief wunderbar! Danach ging es mir sehr gut. Das OP Team ist einfach Spitze. Da ich eine starke Angststörung habe kam ich in Begleitung meiner Schwester. Obwohl ich vorher nicht mit den Ärzten abgesprochen hatte, ob meine Schwester bis zur OP
bei mir bleiben könnte, machte es eine Mitarbeiterin des OP Teams dennoch möglich und ich konnte mit meiner Schwester gemeinsam auf Station 5 ein schönes Zimmer beziehen. Dafür meinen größten Respekt. Dort wird man sehr gut betreut und ich habe mich gut verstanden gefühlt. Auch meinen herzlichen Dank an das gesamte Personal der Station 5, welches uns sehr verständnisvoll entgegen gekommen ist
Ich möchte auch noch das Personal erwähnen, was Tag für Tag die Patienten mit ihren Betten zum OP und zurück in die Zimmer transportieren. Eine sehr kraftaufwändige Arbeit die den Mitarbeitenden viel abverlangt. In der Klinik habe ich mich rundum wohl und verstanden gefühlt. Es ist auch schön sauber dort und es gibt viele bequeme Sitzmöglichkeiten die das lange Warten , meißt 3 bis 4 Stunden doch etwas erleichtern. Auch in der Cafeteria fühlt man sich gut.
Ich hatte gar nichts auszusetzen und würde es jedem Patienten weiter empfehlen. Die. SANA Klinik Borna hat ihren Ruf als Beste Klinik Deutschlands alle Ehre gemacht! Und darf sich mit Recht so nennen.
Vielen Dank an alle mitarbeitenden Menschen des Klinikums. Trotz des großen Patientenaufkommens sind alle stark bemüht, freundlich und menschlich zu bleiben auch wenn das sicher nicht immer leicht ist. Von mir 10 Sterne und gern noch mehr!
|
Katha89 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Super Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich habe im September 2023 unsere Tochter in Borna entbunden, nachdem unser Sohn Anton bereits 2018 in Borna entbunden wurde. Es war wieder eine liebevolle Betreuung sowohl während der Entbindung als auch auf Station. Ich würde die Entbindung des Klinikums immer wieder empfehlen sowie das Personal auf der Station! Und ich habe von noch keinem Krankenhaus im Umkreis erlebt, dass man zum Frühstück ubd Abendbrot ein Buffet hat.
|
Tunja1910 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich rundherum von allen sehr gut betreut und umsorgt
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Gyn.
Erfahrungsbericht:
Hatte am heutigen Tag eine ambulante OP. Vom Erstgespräch über die Aufklärung durch alle Ärzte und Schwestern, bin ich sehr zufrieden. Ich fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt. Habe alles gut überstanden und möchte mich herzlich bei den lieben Schwestern bedanken. Auch bei der sehr netten Gynäkologin, die mich operiert hat und hinter her noch einmal alles verständlich erklärte.