Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna

Talkback
Image

Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen

197 von 234 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

235 Bewertungen davon 16 für "Frauen"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Frauen (11 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (235 Bewertungen)
  • Chirurgie (17 Bewertungen)
  • Entbindung (20 Bewertungen)
  • Frauen (11 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (5 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (90 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (17 Bewertungen)
  • Kardiologie (1 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (9 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (13 Bewertungen)
  • Neurologie (13 Bewertungen)
  • Onkologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (2 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (4 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)
  • Urologie (8 Bewertungen)

Top Ärzte, VIELEN DANK (Gynäkologie)

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Ernährungsberatung würde der Klinik helfen, vielleicht?)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst ein Bild wurde angefertigt vom Chefarzt für besseres Verständnis, da nicht "alltäglich")
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde seit Jahren nicht so gut medizinisch betreut, VIELEN DANK)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mehr braucht es nicht, ABER teilweise lange Wege)
Pro:
Empathische Ärzte, schnelles Handeln bei med. Problemen
Kontra:
Bei diesem Essen fällt gesund werden schwer (tgl. grüßt d. Murmeltier, es sei denn man ist Gast auf der Entbindungsstation?)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.8.2024 wurde ich aufgenommen und morgens durch den Chefarzt und einer Assistenzärztin operiert. Der Chefarzt war nach 1 Jahr ertragenen Schmerzen und aufsuchen von mehreren Kliniken vorher der ERSTE der mich ernst nahm und nicht wieder ohne Hoffnung weg schickte. Ich weiß meinen Dank nicht auszudrücken. Bis zur OP war nicht klar was man findet aber es war für den Chefarzt klar, dass mein Leiden ein Ende haben sollte. Ein Tumor wurde entfernt. VIELEN DANK!!!... auch die schmerzen durch den Tumor wurde ich los, ich kann wieder durchschlafen, ein Traum!!!
Ich hatte neurologische Ausfälle nach OP, aber auch da wurde sich sehr schnell und kompetent (meiner Meinung nach) gekümmert (ich hatte erst im Feb./2024 eine TIA). Zunächst lag ich einige Tage auf der Entbindungsstation, aufgrund bauliche Massnahmen. Das Pflegepersonal war sehr freundlich, ging auf meine Ängste ein, machte mir Mut und half mir mit viel Empathie, mein herzlichster Dank auch hier, ich habe mich sehr wohl bei euch gefühlt.
Aufgrund daß mein Pflegeaufwand stieg, da ich meine Arme nicht bzw nur stark eingeschränkt benutzen konnte, musste ich leider verlegt werden, auf die viszeral- und onkologische Gynäkologie, auch da fand ich das Personal sehr aufmerksam und freundlich, lediglich falsche Aussagen die 1 Schwester der Station über mich erzählte (warum auch immer) finde ich alles andere als lobenswert für diese Station, die ja sonst richtig gut ist, wirklich schade dass man über Patienten Dinge erzählen muss die nicht stimmen...
Was mir ebenfalls nicht gefiel, war die Anästhäsie. Ich hatte ein Vorbereitungsgespräch, alles wurde notiert und unterschrieben. Im OP erwähnte ich (in steigender Panik) meine Spritzenangst (Trauma) und fragte ob tatsächlich der Ultraschall zum Einsatz kommt wie versprochen. Nein das kam NICHT! man wusste auch nichts mehr von meinen Allergien. Ich wurde während OP ca.20x gestochen BIS Ultraschall benutzt wurde (schlechte Venen). Für mich ein No-Go, schlimm!
VIELEN DANK!!!

????

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Einfühlsames Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles ????
Von der OP Vorbereitung (ca. 3 Stunden) bis hin zur ambulanten gynäkologischen OP. Nettes Personal, sowohl der Narkosearzt als auch die Ärztin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich. Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

Ein ganz menschliches Krankenhaus

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
es gibt für mich kein Kontra
Krankheitsbild:
Abrasio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 16/10/2023 eine ambulante gynäkologische OP und am 13/10/23 die Vorbereitungen auf die OP. Ich muss sagen, von der Anmeldung bis zu den Arztgesprächen eine wunderbare Organisation, super nettes Personal, sowohl der Anästhesist als auch die Gynäkologin und die Damen an der Anmeldung sowie die Schwestern
waren sehr freundlich und natürlich Kompetent. Jede Frage wurde ausführlich beantwortet und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Im OP wurde ich sehr freundlich empfangen und von einer sehr netten Schwester auf die OP vorbereitet. Die OP verlief wunderbar! Danach ging es mir sehr gut. Das OP Team ist einfach Spitze. Da ich eine starke Angststörung habe kam ich in Begleitung meiner Schwester. Obwohl ich vorher nicht mit den Ärzten abgesprochen hatte, ob meine Schwester bis zur OP
bei mir bleiben könnte, machte es eine Mitarbeiterin des OP Teams dennoch möglich und ich konnte mit meiner Schwester gemeinsam auf Station 5 ein schönes Zimmer beziehen. Dafür meinen größten Respekt. Dort wird man sehr gut betreut und ich habe mich gut verstanden gefühlt. Auch meinen herzlichen Dank an das gesamte Personal der Station 5, welches uns sehr verständnisvoll entgegen gekommen ist
Ich möchte auch noch das Personal erwähnen, was Tag für Tag die Patienten mit ihren Betten zum OP und zurück in die Zimmer transportieren. Eine sehr kraftaufwändige Arbeit die den Mitarbeitenden viel abverlangt. In der Klinik habe ich mich rundum wohl und verstanden gefühlt. Es ist auch schön sauber dort und es gibt viele bequeme Sitzmöglichkeiten die das lange Warten , meißt 3 bis 4 Stunden doch etwas erleichtern. Auch in der Cafeteria fühlt man sich gut.
Ich hatte gar nichts auszusetzen und würde es jedem Patienten weiter empfehlen. Die. SANA Klinik Borna hat ihren Ruf als Beste Klinik Deutschlands alle Ehre gemacht! Und darf sich mit Recht so nennen.
Vielen Dank an alle mitarbeitenden Menschen des Klinikums. Trotz des großen Patientenaufkommens sind alle stark bemüht, freundlich und menschlich zu bleiben auch wenn das sicher nicht immer leicht ist. Von mir 10 Sterne und gern noch mehr!

Sehr herzliche Schwestern und Ärzte

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich rundherum von allen sehr gut betreut und umsorgt
Kontra:
Gibt es nichts
Krankheitsbild:
Gyn.
Erfahrungsbericht:

Hatte am heutigen Tag eine ambulante OP. Vom Erstgespräch über die Aufklärung durch alle Ärzte und Schwestern, bin ich sehr zufrieden. Ich fühlte mich gut aufgehoben und umsorgt. Habe alles gut überstanden und möchte mich herzlich bei den lieben Schwestern bedanken. Auch bei der sehr netten Gynäkologin, die mich operiert hat und hinter her noch einmal alles verständlich erklärte.

Patienteaufnahme ambulante Chirurgie

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztliche Beratung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nur Voruntersuchung)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich sehr kalt)
Pro:
Kontra:
Wartezeit, Umgang mit Patienten, Datenerfassung
Krankheitsbild:
Gynäkologie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientenaufnahme ambulante Chirurgie am 10.2.2023
Während einer Gesamtwartezeit von 6 Stunden musste ich erschreckend feststellen, dass die aufnehmende Schwester von emotionaler Intelligenz noch nichts gehört hat. Es herrschte ein Befehlston, Anmerkungen des Patienten sind nicht erwünscht.
Warum werden Patientendaten nicht direkt in der Software erfasst und jeder neue Bereich in der Aufnahme stellt die gleichen Fragen, statt die vorhandenen Daten abzurufen? Übertragungsfehler sind so vorprogrammiert. Mein Vertrauen in die Organisation der OP-Vorbereitung und Nachbehandlung geht gen Null.

1 Kommentar

sanakll am 24.02.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese umfassende Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit der ärztlichen Beratung sehr zufrieden waren. Wir arbeiten stetig an der patienten- und serviceorientierten Ablauforganisation im Ambulanten Zentrum. Gern greifen wir da auf Ihre Erfahrungen als Patientin zurück und würden gern den Kontakt zu Ihnen suchen. Falls Sie an einer gemeinsamen Auswertung Ihrer Erfahrungen interessiert sind, melden Sie sich bitte unter qualitätsmanagemnet.borna@sana.de zwecks Vereinbarung eines Gesprächstermins.

Wir wünschen Ihnen beste Gesundheit
Ihr Sana Klinikum Leipziger Land

War in Ordnung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hysterektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste planmäßig ein paar Tage ins Sana Klinikum und mich einer Operation zu unterziehen.
Aufklärung und Voruntersuchungen waren zu meiner Zufriedenheit.
Auch die Betreuung im OP und danach waren Top und es gibt nichts zu meckern.
Das Ärzteteam der Gynäkologie ist super und hören einem auch zu und sind alle sehr freundlich und nett.
Auch das Pflegeteam auf Station 5 ist sehr bemüht und haben trotz aller Umstände immer ein Lächeln auf den Lippen.

Vielen lieben Dank nochmal für die gute Betreuung.

Was ich wirklich zu beanstanden habe ,dass ist das Essen.
Egal ob Frühstück Mittag oder Abendbrot.
Es ist lieblos, sehr sehr wenig und kein Obst oder Gemüse dabei.
Meiner Meinung nach war das Brot vorher gefroren,deshalb echt trocken.
Man kann sich nichts auswählen und muss quasi das nehmen was übrig bleibt.
Ich lag 6 Tage dort und habe mich in diesem Zeitraum nur von Käse ernährt was zum größten Teil immer der Gleiche war.
Also da sollte unbedingt was passieren, weil auch gutes Essen für mich zur Genesung beiträgt.

1 Kommentar

sanakll am 14.03.2022

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Einschätzung der Leistungen von Ärztinnen, Ärzten sowie dem Pflegepersonal in unserer Klinik für Frauenheilkunde. Es freut uns sehr, dass Sie so zufrieden waren, dass Sie die Klinik weiterempfehlen können. Hinsichtlich der Speisenversorgung haben wir Ihre Anregungen gern aufgenommen. Wir können Ihnen versichern, dass wir uns sehr bemühen, um die Speisenversorgung unserer Patient*innen zu optimieren.

Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Nur zu Empfehlen

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom an der Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende Oktober war ich erstmals zur ambulanten Vorstellung in der Klinik und kann es nur empfehlen. Das gesamte Team, von der OP-Vorbereitung, dem ambulanten OP und dem der Myomsprechstunde sind alle super lieb, einfühlsam, Verständnisvoll und haben sich Zeit genommen. Man kann jede Frage stellen und bekommt eine ausführliche und ehrliche Antwort. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt und möchte jedem Arzt/Ärztin, jeder Schwester/Pfleger Danken der mit mir zu tun hatte.

1 Kommentar

sanakll am 06.12.2021

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese positive Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie sich vom gesamten Team gut betreut gefühlt haben und mit der OP-Vorbereitung und Behandlung sehr zufrieden waren.

Beste Grüße
Christine Knauth
Beschwerdemanagement

Top Von A-Z Chefarzt nur zu empfehlen !!!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gebärmutterhalskrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen über diese Klinik wurden weit aus übertroffen. War Patient auf der Gynäkologie mit Chefarzt Dr. Einenkel und muss mich für die Behandlung von Aufklärung , Operation bis Entlassung mehr als bedanken. Ich kann nicht in Worte ausdrücken wie sehr ich Chefarzt Dr. Einenkel danke ????
Auch die Schwestern und Pfleger von Station 31 waren immer fair und sofort zur Stelle wenn man sie gebraucht hat. 5 Sterne und danke für alles!
Lg Katrin Adolf

1 Kommentar

sanakll am 09.06.2021

Sehr geehrte Frau Adolf,

wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, insbesondere durch unseren Chefarzt, Herrn Dr. Einenkel, so überaus zufrieden waren.

Der Behandlungserfolg wird natürlich immer durch eine fürsorgliche Pflege komplettiert, die Sie auf unserer Station 31 erfahren konnten. Herzlichen Dank für Ihre Weiterempfehlung.

Beste Grüße
Christine Knauth

Wartezeit in der Notfallambulanz 8 Stunden

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr lange Wartezeit
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

da es für die Fachrichtung Gynäkologie am Wochenende keinen Bereitschaftsdienst gibt, wurde ich von der 116117 an die für meinen Wohnort zuständige Notfallambulanz verwiesen. Ich hatte seit über 2 Wochen Monatsblutung und in der Nacht von Freitag auf Samstag wurde es abnormal viel. Soviel, dass ich Bedenken hatte, noch über das Wochenende zu warten um am Montag zu meinem Arzt zu gehen. Die Dame an der Anmeldung der Notfallambulanz sollte unbedingt ihre Berufswahl überdenken. Noch nie wurde ich so unhöflich behandelt. Pampig wurde ich von ihr gefragt, warum ich denn nicht gefälligst zu meinem Frauenarzt ginge. Diskretion ist offensichtlich eine Fremdwort für sie. Über den Gang brüllend wurde ich gefragt, ob ich eine Spirale hätte oder ob ich sterilisiert bin. In Summe habe ich geschlagene 8h in der Sanaklinik warten müssen. Auch die Dame an der Information hat nicht besonders viel Freunde an ihrer Arbeit und lässt das auch Patienten / Besucher deutlich spüren. Noch in der Notfallambulanz wurde mir Blut abgenommen. Der junge Pfleger/Assistent war sehr nett und hat seine Job gut gemacht. Die zuständige Ärztin war sehr nett und einfühlsam. Sie hat sich für die lange Wartezeit entschuldigt. Sie kam von einem Notfall aus dem Kreißsaal. Sie hat mich untersucht und alle Fragen beantwortet. Ich finde es für Patienten und vor allem für Ärzte unzumutbar, dass keinerlei Assistenz zur Verfügung steht. Ich musste der Ärztin bei meiner eigenen Untersuchung helfen (halten von Instrumenten, damit sie Tupfer etc. suchen konnte). Behälter für Müll (Papier und auch Mulltücher)wurden schon seit längerem nicht geleert und liefen über. Das wirkte sehr unhygienisch. In der heutigen Zeit finde ich solche Zustände unzumutbar. Ich werde freiwillig nie wieder einen Fuß in diese Klinik setzen. Ich hoffe und wünsche, dass das nur eine Ausnahme war.

1 Kommentar

sanakll am 15.10.2020

Sehr geehrte 'anonym#123',

vielen Dank für Ihr sehr offenes und ausführliches Feedback, für das wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Wir bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen an den Umgang mit Patienten nicht erfüllt wurden.

Ein entscheidendes Ziel unserer täglichen Arbeit ist die bestmögliche medizinische Versorgung und einfühlsame Betreuung unserer Patienten.

Wir nehmen Ihre Darstellung zum Anlass und sprechen mit den Mitarbeiter(inne)n der Abteilung, um so Verbesserungen abzuleiten.

Sollten Sie darüber hinaus noch weitere Fragen haben können Sie uns jederzeit unter beschwerdemanagement.borna@sana.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Robin Kunz
Beschwerdemanagement

Beschwerden nicht ernst genommen!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Hebammen und Ärzte
Kontra:
trotz unvollständigem Befund entlassen
Krankheitsbild:
Verdacht auf Gestose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von meiner Frauenärztin ins Krankenhaus überwiesen wurden, da sie den Verdacht einer Gestose hatte. Im Kreißsaal angekommen hatte ich zwar eine sehr freundliche Hebamme jedoch tat das Blutabnehmen sehr weh und um den Einstich bildete sich ein sehr großer blauer Fleck. Am CTG wurde mir noch Blutdruck gemessen. Ich kann mir nicht erklären was dabei schief gelaufen ist, denn das Gerät zeigte einen viel zu niedrigen Blutdruck trotz das ich Herzrasen hatte. Mein Herzrasen wurde daraufhin auch nicht ernst genommen. Ich wurde danach erstmal in die Cafeteria auf der Entbindungsstation geschickt um auf einen Arzt zu warten. Nach einer Stunde kam jemand. Wieder eine super freundliche Assistenzärztin. Sie machte einen Ultraschall. Ich erzählte von meinem noch immer anhaltenden Herzrasen aber sie sagte nur "Nein, ihr Blutdruck war ja zu niedrig.". Meine sonstigen Beschwerden wurden ignoriert. Nach dem Ultraschall verschwand sie für eine halbe Stunde und lies uns ohne Ergebnis sitzen. Als sie wieder kam schickte sie mich nachhause trotz unvollständigem Laborbefund mit den Worten "Wenn etwas auffällig ist melden wir uns.". Leider ist dies schon das dritte mal wo im Krankenhaus Borna meine Beschwerden nicht ernst genommen wurden und ich ohne vollständigem Befund heim geschickt wurde. Diese Weise sollte man überdenken, da man damit den Patienten ziemlich unruhig macht. Ich bin sehr enttäuscht und hoffe bei der Entbindung ernster genommen zu werden.

1 Kommentar

sanakll am 11.02.2019

Sehr geehrte "Mami.1719",

vielen Dank für Ihr Feedback und Ihre offenen Worte.

Leider ist es unserem Personal offensichtlich nicht gelungen, Ihre Erwartungen zu erfüllen. Dass dies nicht die Regel ist, das spiegeln uns unsere Patien(inn)en auch in den nahezu immer positiven Bewertungen der Patientenbefragung wieder.

Umso mehr bedauern wir, dass Sie weniger positive Erfahrungen gemacht haben. Wir werden Ihre Schilderungen mit unserem Team besprechen, um so Verbesserungen abzuleiten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich unter christine.knauth@sana.de jederzeit kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Beschwerdemanagement

Erfahrungen mit Myomempolisation

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ein super junges Team mit viel Erfahrungen
Kontra:
Krankheitsbild:
Myom in der Gebärmutter mit starken Blutungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2018 Patient in der KLinik. Man hat bei mir eine Myomembolisation durchgeführt. Nachdem man in Schönebeck durch das Krankenhaus hier und die völlig falsche Frauenärztin bereits großen Schaden bei mir angerichtet hatte, wurde mir in dieser Klinik sofort geholfen. Ich habe nicht nur ( Gott sei Dank ) meine Gebährmutter noch, auch die Nachbehandlung erfolgt einfach nur echt super. Es wird sich gekümmert und vor allem man wird aufgeklärt, jede Frage kann man stellen und man bekommt immer eine ehrliche und ausführliche Antwort. Mein Eindruck war einfach nur echt Klasse, jede Schwester und jeder Arzt sind dort genau richtig, jeder ist freundlich und trotz des großen Arbeitsaufkommens einfach immer bemüht, für den Patienten da zu sein. Davon könnte sich hier in der Gegend von Magdeburg mal so manche Leute eine Scheibe abschneiden. Bin super froh, das ich den Weg auf mich genommen habe und dort hin gefahren bin. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank nochmal an das Team der Gynäkologie.

Freundlichkeit und Pünktlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammographie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heute einen Termin zur Mammographie. Öffnungszeiten 8 bis 16.30 Uhr. Ich war 8.15 Uhr da, aber leider nicht die Damen von der Anmeldung. 8.30 Uhr kamen dann mal zwei sehr stark nach Nikotin riechende Frauen und gaben Fragebögen mit einer sehr auffallenden Lustlosigkeit aus.
Mein Verbesserungsvorschlag wäre: E-Zigaretten fürs rauchende Personal und vielleicht monatlich einen kleinen Bonus zur Stimmungshebung.

1 Kommentar

sanakll am 17.10.2017

Sehr geehrte "Romulus0801",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir werden den von Ihnen geschilderten Aspekten natürlich nachgehen und sie im Team selbstkritisch besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

Ohne Untersuchung das Krankenhaus verlassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Schwester an der Anmeldung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Es besteht eine Frühschwangerschaft bei mir! Da ich Blutungen bekommen habe und das spät abends, habe ich muss entschlossen in die Notaufnahme zu fahren um dies abklären zu lassen. Ich muss dazu schreiben, dass ich schon eine Eileiterschwangerschaft hatte und leider einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen musste da das ungeborene krank war! Durch die Vorgeschichte war ich sehr verunsichert und ängstlich!
Die Wartezeit nehme ich in Kauf, das gehört in einer Notaufnahme dazu.
Als die Ärztin mich mit ins Zimmer nahm und ich Ihr erzählte warum ich da bin und Sie darauf schon sehr kühl fragte " was soll ich da jetzt machen bzw. Was wollen Sie jetzt genau von mir"? Dies fragte sie 2-3 mal.Sie meinte man würde noch nichts sehen, es wäre viel zu früh! Sehr genervt war Sie. Dann fragte Sie ob ich mich so schlecht fühle das ich stationär aufgenommen werden muss. Ich kam mir wirklich so vor als ob ich ein Simulant wäre. Ich hatte große Angst,Angst evtl wieder eine Eileiterschwangerschaft zu haben, da ich damals auch Blutungen hatte.
Ich habe mich bei Ihr entschuldigt das ich Ihre Zeit in Anspruch nehme.
Dann meinte Sie ich soll mich frei machen und in diesen Moment kam noch von Ihr " Sie wissen schon das der Missbrauch von Notfall strafbar ist und bei Ihnen ist es kein Notfall"..! Darauf hin bin ich gegangen ohne mich vom Ihr untersuchen zu lassen.
Es tut mir wirklich sehr leid das ich kein Notfall war und Sie mich das sehr spüren lies. So geht man nicht mit Patienten um und erst recht nicht bei meiner Vorgeschichte.
Ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und alle waren bis jetzt freundlich gewesen.

1 Kommentar

sanakll am 21.07.2017

Sehr geehrte/-r "Oski311",

wir danken für Ihr Feedback und die damit verbundene offene Kritik, die wir sehr ernst nehmen. Gerne möchten wir diese Angelegenheit aufklären und Maßnahmen im Team ableiten. Aufgrund der Anonymität des Portals sind wir jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen und würden uns daher freuen, wenn Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement in Kontakt setzen könnten unter:

Telefon 03433 21-1014
E-Mail christine.knauth@sana.de

Wir danken für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Christine Knauth
Beschwerdemanagerin

ein dank an alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
das essen
Krankheitsbild:
Myome an und in der Gebärmutter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 30.8 ins kh auf Station 5 aufgenommen....am 31.8 wurde ich operiert an der Gebärmutter, hatte zuvor grosse Angst weil dies meine erste op war und ich keine Ahnung hatte was da auf mich noch zu kam. Die Schwestern der Station waren sehr freundlich und versuchten mir die Angst zu nehmen. Selbst die Mitarbeiter in der op taten dies auch. Ich fühlte mich gut aufgehoben und setze vertrauen in alle. Ich wurde da auch nicht enttäuscht....nach der op und einen Tag später gingen es mir nicht so gut mein Körper wollte noch nicht so wie ich es wollte... Doch man schenkte mir jeder Zeit der Welt und motivierte mich es Stück für Stück wieder zu versuche, mit laufen und selbstständigen wc- Gängen und siehe da am Freitag wurde es zunehmend besser und war selbst stolz auf mich und auch die Schwestern zeigte mir ihre Freude über die kleinen Erfolgs Schritte. Heute werde ich entlassen und freu mich sehr und danke allen nochmals für ihre Hilfe. Das einzige was ich bemängeln tue ist das essen. Hauptsächlich mittags....es ist ungenießbar selbst das Obst ist für den Verzehr ungeeignet....und die Mahlzeiten schmecken fahl und sind lauwarm...dann wird auch noch die Hälfte vergessen... Typisches kh essen halt

Werde besser nicht krank

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wegweiser)
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Parkplatzsituation,Essen,Wartezeiten
Krankheitsbild:
PMS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Katastrophale Parksituation
- Ewige Wartezeiten ohne Info in der Anmeldung
- Kein Wahlessen für Zusatzstoffintolleranz

1 Kommentar

sanakll am 20.04.2016

Sehr geehrte "Bgst63",

es ist stets unser Ziel, dass sich unsere Patienten und Patientinnen in unserem Hause gut aufgehoben und betreut fühlen. Daher sind wir Ihnen sehr dankbar für Ihre konstruktive Kritik, die wir an die Verantwortlichen der Speisenversorgung bzw. der Patientenverwaltung weitergeleitet haben.

Auch der momentan angespannten Parkplatzsituation sind wir uns bewusst. Wir befinden uns derzeit in der Bau- bzw. Genehmigungsphase für zusätzliche Parkplätze, so dass auch hier in Kürze Abhilfe geschafft wird.

Wir wünschen Ihnen in jedem Fall beste Genesung und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

Nix zu meckern

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LSK
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in dieser Klinik einem operativen Eingriff unterzogen und durfte mich im Anschluss auf Station 5 erholen. Ich habe mich sehr gut umsorgt gefühlt, das OP Team um Fr.Dr.C.R. war hervorragend. Durch dringendere OPs habe ich auf meine ziemlich lange warten müssen und ich habe Respekt vor meiner Ärztin, dass sie dann doch noch hochkonzentriert sein konnte. Hervorheben möchte ich noch den OP Bereich, der technisch sehr gut ausgestattet ist, von der Narkosevorbereitung bis zum Aufwachprozedere tolle Arbeit geleistet. Lieben Dank an das gesamte Team Frei Abend 18.3.. Das Team auf Station war ebenfalls supernett; für das Einzelzimmer bin ich sehr dankbar. Sollte noch eine weitere OP folgen, dann wieder im Klinikum Borna; auch wenn mein Anfahrtsweg doch recht weit ist.