Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna

Talkback
Image

Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen

197 von 234 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

235 Bewertungen davon 34 für "Chirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Chirurgie (17 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (235 Bewertungen)
  • Chirurgie (17 Bewertungen)
  • Entbindung (20 Bewertungen)
  • Frauen (11 Bewertungen)
  • Gastrologie (3 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (5 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Hals-Nasen-Ohren (90 Bewertungen)
  • Handchirurgie (1 Bewertungen)
  • Innere (17 Bewertungen)
  • Kardiologie (1 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (1 Bewertungen)
  • Kindermedizin (9 Bewertungen)
  • Lungenheilkunde (3 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (13 Bewertungen)
  • Neurologie (13 Bewertungen)
  • Onkologie (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (6 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (2 Bewertungen)
  • Schlafmedizin (2 Bewertungen)
  • Schmerztherapie (4 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (4 Bewertungen)
  • Urologie (8 Bewertungen)

Werde immer wieder bei Bedarf in die Klinik gehen.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich war rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
HWS OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen HWS OP da.Die Anmeldung war sachlich und schnell.Zum genannten OP Termin wurde ich zügig vorbereitet. Die Narkose..OP und dann zur Intensivstation ging es reibungslos Ich fühlte mich die Tage in der Klinik hervorragend aufgehoben.

Ich hoffe es nicht aber IMMER WIEDER GERN

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung pre und post OP, fachliche Kompetenz
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Zn. Repositionsspondylodese L4/L5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als selbstständige Fitnesstrainerin habe ich eine sehr lange Zeit alle Pro's und Contra's einer OP gegenüber aufgestellt aber irgendwann war der Leidensdruck zu hoch und ich begab mich in die Hände von Dr. Katscher. Bereits bei der ersten Beratung im MVZ Polikum Leipzig war ich sicher, hier bin ich richtig - hier will ich sein:-) Vielen Dank an dieser Stelle, meiner Ungeduld mit Geduld entgegenzutreten...
Ich wurde im Juni in Borna operiert. Bereits in der Aufnahme war das Personal überaus freundlich/empathisch.
Auch das gesamte Team rund um die OP war hervorragend, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Mein besonderer Dank für den Rest des Krankenhausaufenthaltes gilt der gesamten Station 8! Ich habe schon einige Krankenhäuser von Innen erlebt aber so umsorgt wie auf dieser Station wurde ich noch nie! Allein die Atmosphäre untereinander war beispiellos, hier arbeiten Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten Hand in Hand und vorallem mit Humor, welcher Vielen mittlerweile abhanden gekommen scheint.
Man merkt den Menschen auf dieser Station an, dass sie ihre Arbeit sehr gern ausführen! Zu keiner Tages-/Nachtzeit ein unfreundliches Wort, immer aufmerksam und rührig! Auch hier hat sich das Ärzteteam, allen voran Dr. Katscher, die Zeit genommen, um alle Fragen eines Patienten zu beantworten :-) Ich habe mich sehr sehr gut versorgt und umsorgt gefühlt! Vielen Dank dafür!
Auch wenn es nicht mein Ziel ist - auf diese Station / in diese Klinik jederzeit wieder gern!

Das einzige kleine Minuszeichen gibt es auch von mir für das Essen..... Es ist mir bewusst, dass pro Patient nicht viel zur Verfügung steht aber das Essen war immer verkocht, ohne Geschmack und tlw.klebte die Beilage auf einer undefinierbaren Kleistermasse (ich vermute, es sollte einer Soße ähnlich werden). Ich denke, hier täte der Wechsel des Catering Unternehmens höchste Not!!!!!

am besten aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Essen unter aller Sau , sorry aber das kann man niemanden an tun
Krankheitsbild:
L5/S1 Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Negatives
Ich meine man ist nicht im Krankenhaus um sich satt zu essen, aber dafür was man zubezahlt und nicht einmal das Essen wirklich essen kann ist es sehr traurig .
Wurst und käse unter aller S..
Das Mittag weder etwas gewürzt noch essbar , das man sich extra noch etwas holen muss . Die Küche ist weder in der Lage einfache Nudeln zu machen noch Fisch geschweige den eine Kartoffelsuppe, dazu kommt das kaum etwas auf dem Teller ist und man aber zu Kräften kommen soll
Liebe Sana Klinik trennen sie sich von dieser Küche .

Positives
Ich möchte das gesamte Personal ob auf Station 8 oder OP Personal mega loben.
Etwas besseres gibt es nicht , von der Beratung bis zur OP und die Behandlung ist alles mega gelaufen .Recht vielen Dank an alle .

miserable Verpflegung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Spitzen Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Verpflegung absolute Katastroppe
Krankheitsbild:
hallux op
Erfahrungsbericht:

Die Klinik verfügt über top Ärzte und Personal. Ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen. Aber im Gegenzug ist die Verpfleguhg eine Katastrophe. Dazu kommt noch, dass Personal eingespart wird und die Schwestern, die sowieso schon unterbesetzt sind, auch noch das Essen ausgeben müssen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.

Hervorragende Klinik, besser geht nicht.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von der Notaufnahme bis Entlassung und Nachsorge bestens behandelt
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
Jejunumperforation, Kopfplatzwunde, Gehirnerschütterung, Hypokaliämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung war von der Notaufnahme, Notoperation bis zur Behandlung auf den Stationen Intensiv und Station 12 hervorragend.
Die hohe fachliche Kompetenz der Ärzte ist hervorragend und die ausgezeichnete Behandlung und Pflege auf den Stationen führte dazu, dass ich geheilt den Unfall überlebt habe.

1 Kommentar

sanakll am 06.09.2023

Sehr geehrte/r Koala1952,

vielen Dank für dieses herausragende Lob für unsere Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum von sehr kompetenten Ärzten und Ärztinnen sowie unserer Pflege optimal behandelt fühlten, vor allem, dass wir dazu beigetragen haben, dass Sie nach Ihrem Unfall wieder vollständig genesen sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Beste Grüße
Ihr Sana Klinikum Borna

Super Personal

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr aufmerksam
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Lungen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag vom 10.10.2022 bis 20.10.2022 auf der Station 31 wo ich an der Lunge opperiert wurde. Ich kann nur sagen ,daß das Pflegepersonal, die Ärtzte und Assistenten sehr gute Arbeit geleistet haben. Ich war dort in sehr guten Händen. Hiermit möchte ich mich für alles bedanken Uwe Otto (Zeitz)

1 Kommentar

sanakll am 06.02.2023

Sehr geehrter Herr Otto,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese positive Bewertung genommen haben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Wir wünschen beste Gesundheit!
Freundliche Grüße
Ihr Sana Klinikum Borna

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank an alle Krankenschwestern, an das Pflegepersonal und an die Ärzte der Station 31.
Wir als Familie sind voller Dankbarkeit.
Ihr habt Euch so liebevoll, zuvorkommend, aufopfernd und herzlich um unseren Onkel und unsere Tante und um uns, die Familie, gekümmert.
Dies ging oftmals über das übliche Arbeitspensum hinaus.
So etwas ist sicherlich nicht überall selbstverständlich.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute, bewahrt diese Menschlichkeit und Wärme weiterhin.
Nochmals vielen, vielen Dank an alle.

1 Kommentar

sanakll am 09.01.2023

Sehr geehrte Familie W.,

vielen Dank für diese überaus positive Bewertung unserer
Station 31. Wir geben dieses große Lob sehr gern an unsere Pflege sowie Ärztinnen und Ärzte weiter. Eine sehr schöne Würdigung Ihrerseits für deren aufopferungsvolle Tätigkeit an unseren Patienten, welche für uns eine Herzensangelegenheit ist.

Ihr Sana Klinikum Borna

Lungenoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: März 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte und Schwestern hervorragend

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für Ihren super Erfahrungsbericht hinsichtlich Ihrer Lungen-OP. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie rundum sehr zufrieden waren. Alles Gute für sie und beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Rund um aufgehoben

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Kapaltunnelsyntom am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

hervorragend Schwester und Ärzte

1 Kommentar

sanakll am 01.12.2022

Vielen Dank für die durchweg sehr gute Bewertung! Es freut uns, dass Sie rundum mit Allem zufrieden waren!
Beste Grüße
Ihr Beschwerdemanagement

Super Klinik Behandlung 1a

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal super
Kontra:
Krankheitsbild:
Rückverlegung Stoma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetent Ärzte, Terminvereinbarung war sehr schnell

1 Kommentar

sanakll am 22.11.2022

besten Dank für die super Bewertung!

Empfehlenswerte medizinische Einrichtung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Operation im LWS-Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen während des Aufenthaltes in der Sana-Klinik in Borna auf Station 8 sind sehr gut. Die Vorbereitung und Nachbehandlung durch das Ärzteteam erfolgte in der für mich erforderlichen Zeit und Ruhe, mit einem spürbaren Engagement und ließ keine Fragen offen. Ebenso angenehm war die Betreuung durch die Schwestern und das Pflegepersonal. Sie boten immer wieder ihre Unterstützung an, um mir den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen, insbesondere unmittelbar nach der OP. Und das in einer Zeit, wo Corona viel von den Mitarbeitern der Klinik abverlangt.
Verbesserungswürdig sind die mehrfach gleichartigen Abfragen im Rahmen der Aufnahme zur Anamese. Einmal in der EDV erfasst, könnten diese Informationen heutzutage allen, die sie zur medizinischen Versorgung brauchen, bereitgestellt werden.
Die Essenversorgung – nicht der Hauptgrund eines Krankenhausaufenthaltes, aber auch wichtig -berücksichtigt die persönlichen Befindlichkeiten insbesondere zum Frühstück und Abendbrot nur gering.
Mein Fazit: Der Vergleich mit anderen, renommierten Einrichtungen lässt keine Defizite erkennen!

1 Kommentar

sanakll am 18.01.2022

Sehr geehrte/r Patient/in,

vielen Dank für dieses schöne und ausführliche Lob für Ärzte und Schwestern der Station 8. Wir freuen uns, dass Sie rundum sehr zufrieden waren mit der durchgeführten LWS-Operation in unserem Wirbelsäulenzentrum. Auch Ihre Hinweise zur Essensversorgung nehmen wir gern auf. Hinsichtlich der Problematik der mehrfach gleichartigen Abfragen im Rahmen der Aufnahme zur Anamnese sind wir gemeinsam mit unserer IT an der Erarbeitung einer Lösung.

Beste Grüße
C. Knauth

Nicht zu empfehlen- Unprofessionalität -Menschen verachten

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist noch zu gut)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbel Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit einem Familienangehörigen vorstellig, nach erster Aufnahme wurde man aufgrund betten Mangel am selben Tag entlassen trotz starker Schmerzen und Anweisungen des Hausarzt. Nach einer weiteren Einlieferung per Krankentransport begann man endlich nach der Ursache zu suchen. Natürlich gab es kein Befund.. Anstatt weitere Untersuchungen durchzuführen ging es wider nach Hause. Nach der 3ten Einlieferung wurde die Ursache komischer Weise gefunden allerdings nur ein Teil der Verletzung Operiert. Nach anschließender Reha die natürlich keine Hilfe erbracht hat da ja nur ein Teil der Verletzung beachtet wurde sind wir nun zum 4ten mal vor Ort.

1 Kommentar

sanakll am 06.09.2021

Sehr geehrter Max96,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zufrieden waren. Die von Ihnen beschriebene Vorgehensweise können wir leider überhaupt nicht nachvollziehen. Sie berichten als Angehöriger, so dass wir keinen Bezug zum Fall herstellen können. Der/die Patient/in kann gern direkten Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir die Möglichkeit erhalten, uns konstruktiv mit Ihrer Kritik auseinanderzusetzen. Bitte melden Sie sich gern, falls vom Patient/in gewünscht, unter 03433 21-1074, um einen Gesprächstermin mit dem zuständigen Chefarzt vereinbaren zu können.

Freundliche Grüße
Christine Knauth

Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (keine Meinung)
Pro:
Nette Schwestern mit hoher Fachkompetenz
Kontra:
Ärzte mit wenig Beruferfahrung
Krankheitsbild:
Hämorriden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Überforderte Chirurgen, Blutuntersuchung nicht tiefgründig genug

OP- Vorbereitung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Fehlverhalten einiger OP- Mitarbeiterinnen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einer 2. OP im Krankenhaus, noch vor Corona.
Dazu wurde ich in einen kleinen Vorbereitungsraum gebracht, wo man gleich begann mich
zu verkabeln… . Kurze Zeit später traf der Anästhesist ein und brachte eine Schülerin mit.
Jetzt „werkelten“ 4 Personen an mir rum. Nach Setzen der Spritze in den Rücken brach mein Kreislauf
zusammen. Als ich wieder richtig bei mir war, lag ich wieder auf der Pritsche, der Arzt war schon weg,
die beiden Anderen sortierten ihr „Zeug“ und die Schülerin stand etwa auf Kniehöhe,
leicht nach vorn gebeugt neben der Pritsche und begaffte mein Gen… . Ich ordnete mir daraufhin das
OP- Hemd selbst. Zwei OP- Schwestern beobachten das Geschehen vom OP- Saal aus und konnten
ihren Spaß erst zu OP- Beginn wieder unter Kontrolle bringen. War alles sehr verletzend und
demütigend.

Vielen Dank an den Operateur für den erfolgreichen Eingriff und dem Stationsteam für die
gute Betreuung.

Danksagung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Glutealabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 7.7.2020 wurde ich an einem Glutealabszess operiert. Von der Aufnahme, Notfallambulanz bis zur Station 31,war ich sehr zufrieden. Alle Ärzte und Pfleger begegneten mir stets freundlich und zuvorkommend. Man fühlte sich sehr gut versorgt und gut aufgehoben. Ängste wurden einem genommen. Fragen wurden professionell beantwortet. Auch im Nachhinein, als es zu Wundheilungsstörungen kam, wurde ich sehr gut in der Notfallambulanz mehrmals behandelt, als meine Hausärztin im Urlaub war. Für mich nicht selbstverständlich. Und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Für mich spiegelte sich ein gutes Betriebsklima wider in allen Bereichen. Stress und Hektik wird nicht auf den Patienten übertragen. Zumindest wurde einem nicht das Gefühl gegeben. Da ich selbst in der Pflege tätig bin, weiß ich wie wichtig das ist. Weiter so! Kann das Sana Klinikum Borna bestens weiterempfehlen.

DANKE

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das Team der Station 12.
Würde nach einer Not-OP des Blinddarmes auf Station 12 gebracht. Sind sehr zuvorkommend, freundlich , und kompetent. Man fühlt sich sehr geborgen.


Vielen Dank

SUPER NETTER Umgang mit Patienten

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich kompetent
Kontra:
Nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Knie Op nach Miniskusriss
Erfahrungsbericht:

Ich hatte heut eine ambulante Knie OP und die wurde früh im Op 1 der Klinik durchgeführt.
Es war einfach super organisiert und ich war total von der Freundlichkeit und dem menschlichen Umgang begeistert. Ein totales Lob an der Narkosearzt und seinem " Lehrling"...Ich fühlte mich total aufgehoben und rundum super gut versorgt und informiert.
Besonderes Lob auch an die diensthabende Schwester der ambulanten Abteilung die einen super Job leistete und das allein auf Station voll alles freundlich und kompetent im Griff hatte. Ich kann nur Danke sagen trotz der Op war der Aufenthalt angenehm.
Bitte auch weitergeben an das Personal
21.01.2019

Endlich hat mir jemand geholfen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltete Betten)
Pro:
Frau Dr. Vogt
Kontra:
alte Patientenbetten
Krankheitsbild:
Phäochromosytom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein wundervolles Team aus sehr guten Ärzten und Krankenschwestern, die mir mein Leben gerettet haben und mir meinen langen Aufenthalt in der Klinik einfacher durch ihre positive Art gemacht haben. Ich möchte mich hierfür herzlich bedanken. Sie machen einen großartigen Job Station 12 - Chirurgie, vor allem an Frau Dr. Vogt. Sie hat mir nach jahrelangem Leiden geholfen und geglaubt. Bei mir wurde durch Frau Vogt ein Phäochromosytom festgestellt, welches jahrelang unentdeckt war, trotz Benennung aller Anzeichen bei verschiedenen Ärzten.

Das einzigste negative auf Station 12 war das Bett. Dieses war durch den Patienten nicht selber bedienbar und musste immer durch das Personal bedient werden. Auch war die Matratze sehr ausgelegten. Hier muss definitiv etwas passieren.

Es war für mich die richtige Entscheidung diese KH zu wählen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
LWK-Fraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai befand ich mich für knapp 14 Tage nach einem Unfall in dieser Klinik. In diesem Zeitraum musste ich mich zwei Operationen (LWK-Fraktur) unterziehen. Jeder Eingriff wurde mir sehr ausführlich erklärt und nach erfolgter OP erfolgte anhand von Röntgen-/CT Bildern die Auswertung des Eingriffes. Für mich als Patient verständlich und fachlich nachvollziehbar. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Dem gesamten Ärzteteam, besonders dem leitenden Chefarzt der Chirurgie, dem Pflegepersonal und allen anderen Mitarbeitern der Station 8 möchte ich herzlich für die vertrauensvolle, fürsorgliche Betreuung und fachliche Kompetenz danken. Bewahren Sie trotz des nicht immer einfachen medizinischen Alltages Ihre menschliche Seite. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und kann ohne Bedenken diese Klinik weiterempfehlen.

Habe leider Pro und Kontra erlebt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Vor allem wegen dem Verhalten der Ärzte nach der OP.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Alles sehr gut bis zur OP, dannach schlecht.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Nach der OP ließ das Interesse der Ärzte am Patienten deutlich nach.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Vor allem nach der OP mit den Ärzten.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal/Krankenschwestern
Kontra:
ärztliches Personal nach der Operation
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bis zur Operation (OP) alles Prima:
- erste Kontaktaufnahme per Telefon mit dem Sekretariat der Chirurgie => sehr gut
- erste ambulante Untersuchung einige Zeit vor der OP im MVZ der Klinik => sehr gut
- ärztliches und Anästhesie Operationsaufklärungsgespräch zwei Tage vor der OP => alles gut
- Zeit bis zur OP und auch die OP selbst => alles in Ordnung
ABER, nach der OP war ich mit der ärztlichen Seite gar nicht mehr zufrieden. Mann könnte meinen: OP gemacht, das Geld ist verdient und ab dann ist der Patient egal.Eine ärztliche Betreuung und Beratung fand aus meiner Sicht nach der OP nicht statt. Die Visiten waren mehr als dürftig, es fanden keine Untersuchungen und keine Beratung bzw. Aufklärung statt. Ich wurde am Sonntag Nachmittag ohne ärztliches Abschlussgespräch entlassen. Das war sehr unbefriedigend für mich.
Ein sehr großes Lob an die Krankenschwestern und das weitere nichtärztliche Personal.Die haben sich alle bis zur Entlassung sehr gut um mich gekümmert!!

2 Kommentare

sanakll am 11.01.2018

Sehr geehrte(r) "Hase666",

vielen Dank für Ihr offenes und ehrliches Feedback.

Unser Anspruch ist es, all unseren Patient(inn)en die berechtigte Aufmerksamkeit und die nötige medizinische Behandlung/Betreuung zuteil werden zu lassen. Aus Ihrer Sicht zeigt sich - vor allem bei der OP-Nachbetreuung - ein anderes Bild. Wir nehmen Ihre Rückmeldung daher zum Anlass, unsere Abläufe selbstkritisch zu prüfen.

Sollten Sie ein persönliches Gepräch wünschen, so zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Sie erreichen mich unter christine.knauth@sana.de.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

  • Alle Kommentare anzeigen

Negative Erfhrung bei der OP- Vorbereitung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Entlassungsprozedere verbessungbedürftig (3h vor Entlassung muss man das Bett räumen))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches, kompetentes Personal
Kontra:
Fehlverhalten von Einzelpersonen
Krankheitsbild:
Chirurgischer Eingriff
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt bin ich zufrieden, aber eine Erfahrung die ich bei der Operation machen durfte beschäftigt mich noch sehr.
Für den Eingriff musste der Intimbereich vorbereitet werden. Dabei amüsierten sich die beiden OP- Schwestern lautstark. Für mich äußerst unangenehm und peinlich, da ich auf das Tragen der obligatorischen Kopfhörer verzichtete und so
alle Äußerungen mit bekam. Auch die beiden Damen von der Anästhesie, die etwas abseits saßen, hat das nicht weiter gestört, da diese mit der Vorbereitung der Wochenendeinkäufe beschäftigt waren.
Als der Arzt den OP- Raum betrat, war der Ablauf professionell und die Operation wurde erfolgreich durchgeführt und beendet. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals bedanken.
Die anfängliche Freude über den Erfolg der OP weicht zunehmend einem Gefühl des Ausgeliefertseins, der Kränkung und der Demütigung.
Wie soll man das bewerten? Ich habe es in der Gesamtbeurteilung getan, da es sich irgendwie um ein kollektives Fehlverhalten handelt.

1 Kommentar

sanakll am 02.01.2018

Sehr geehrte(r) ML1971,

vielen Dank, dass Sie uns in Ihrem Kommentar darauf aufmerksam gemacht haben, wie die geschilderte Situation auf Sie gewirkt hat. Ihre positive Bewertung der Operation gebe ich gerne an das Ärzte-Team weiter.

Ihre weiteren Eindrücke bedauern wir außerordentlich. Wir werden den von Ihnen geschilderten Aspekten natürlich nachgehen und mit den Mitarbeiter(innen) der Bereiche OP/Anästhesie (selbst)kritisch über die Themen Kommunikation, Diskretion und Menschenwürde sprechen.

Gern können wir auch - sofern Sie dies wünschen - individuell auf Ihren Fall eingehen, wenn Sie mich unter christine.knauth@sana.de kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

Sehr schlechte Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schulung des Personals in Empathie dringend erforderlich)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühlte mich abgewimmelt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Magen/ Darmbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst würde ich aufgrund sehr starker Magenschmerzen in die Notaufnahme eingewiesen. Der Arzt schrieb eine Überweisung für CD, Blutbild und Ultraschall. In der Notaufnahme wurde ich von einer völlig genervten Ärztin nur halbherzig untersucht. Ich hab mich die ganze Zeit von oben herab behandelt gefühlt. Nachdem ich eine Stunde unter starken Schmerzen auf die Ergebnisse wartet, sagte man mir "es sei nur eine Blasenentzündung und ich könne jetzt wieder nach Hause gehen" Da ich schon öfter leichte und schwere Blasenentzündung hatte wies ich daraufhin, dass ich keine schmerzen beim Wasser lassen habe. Dies wurde jedoch ignoriert. Man sagte mir "das Labor lügt nicht" und so wurde ich 23 Uhr mit einem Rezept für ein Antibiotikum gegen akute Blasenentzündung und ohne eine Behandlung der starken Schmerzen (ich hatte darum gebeten) nach Hause entlassen.
Ich bin über diese menschenunwuerdige Behandlung sehr enttäuscht. Die Mitarbeiter sollten vorallem im Umgang mit Menschen dringend geschult werden.

1 Kommentar

sanakll am 05.12.2017

Sehr geehrte "Kati332",

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben Ihren Kommentar zum Anlass genommen, mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Notaufnahme selbstkritisch über das Thema Kommunikation zu sprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

Gallensteine

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundumzufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallenblasenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

bei mir wurde die gallenblase entfernt.
einen tag vor der OP wurde ich umfangreich und
sehr kompetent aufgeklärt, was mir sehr viel vertrauen gegeben hat.
die OP verlief sehr gut und ich wurde anschliessend
gut und umfangreich betreut.

Vorbildliche Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und einfühlsame Arbeitsweise
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmoperation
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.01. - 05.03.2017 wegen einer Darmoperation stationär im Sana Klinikum Borna, Station 12 in Behandlung.
Die Behandlung von dem gesamten Pflegeteam, sowie von Fr. Dr. Voigt, OA Dr. Langen und OA Dr. Philipp waren stets vorbildlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Besonders möchte ich die große fachliche Kompetenz als auch die einfühlsame Arbeitsweise des gesamten Teams hervorheben. Jeder fand neben der Behandlung auch persönliche Worte, um den Aufenthalt und die Genesung angenehmer zu gestalten.
Nochmals vielen Dank und ich werde die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Gallenblasen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher uralt, Betten alt und defekt)
Pro:
Ärzteteam, Schwestern, ITS
Kontra:
Krankheitsbild:
geplatzte Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar diesen Jahres mit großen Schmerzen in die SANA-Klinik Borna eingeliefert und sofort stationär aufgenommen. Es stellte sich heraus, daß meine Gallenblase geplatzt war und sich der Bauchraum massiv entzündet hatte. Deshalb wurde sofort eine OP unter Leitung von OA Dr. Phillip eingeleitet, die sehr gut verlief. Die anschließende Behandlung auf der ITS und der Staion 12 war sehr angenehm, ich fühlte mich gut aufgehoben und super betreut.
Mein besonderer Dank gilt dem Team um Dr. Phillip, Fr. Dr. Voigt, OÄ Dr. Nötzold von der Dialyse und natürlich den Schwestern der Staion 12. Ich werde die SANA-Klinik in jedem Fall weiterempfehlen !

Schnelle Entlassung auf Grund ausgezeichneter Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov/Dez 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
---------------
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 22.11.2016 8:00 Uhr hatte ich in der Klinik einen vereinbarten Termin, um erhebliche Unregelmäßigkeiten im Verdauungstrakt abzuklären.
Schnell stellte sich heraus, dass es ein akuter Fall ist, der, wenn nicht umgehend behandelt, zu schlimmen Folgen führen kann.
Schon bei der stationären Aufnahme in die Klinik lief eine beispielgebende Organisation ab.
Wie von Geisterhand gesteuert, durchlief ich in den nächsten Tagen viele Stationen:
- Gastro
- Kolo
- Herzecho
- Lungenfunktion
- EKG
- OP
Ganz kurzfristig wurde ich, sicherlich mit großem organisatorischem Aufwand, am 25.11.2016 einer langwierigen OP unterzogen.
Diese erfolgte in erster Linie mit der „Knopflochtechnik“ (5“Knochlöcher“) derart meisterlich und behutsam einschließlich den vorbereitenden Maßnahmen, dass ich nach 7 Tagen so gut wie „schmerzlos“ entlassen werden konnte.
Natürlich spielt hier die persönliche Psyche, gestärkt durch das freundliche, überzeugende und mutspendende Auftreten aller Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Pfleger und technische Personal) eine große Rolle. Mir hat das sehr geholfen.
Station 12 war mein „Hauptquartier“. Was ich hier erlebt hatte, wie sachlich, ruhig und gewissenhaft von Ärzten, Schwestern und Pflegern die Patienten behandelt wurden und werden– alle Achtung und Hut ab.
Das Essen wurde, entsprechend der Genesung täglich angepasst – mir hat es geschmeckt.
Schon von der Altersstruktur her – sehr viele ältere Patienten – wurde und wird von den Schwestern viel abverlangt. Nie hörte ich von ihnen ein Wort der Klage.
Meinen Aufenthalt in der Sana Klinik Borna würde ich mit der max. möglichen Anzahl von Sternen beurteilen und damit 100%ig weiter empfehlen.
Weiter so und vielen Dank

Hans Strankmüller
Jahrgang 1941

Sehr Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe mich wohlgefühlt
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der Voruntersuchung
Krankheitsbild:
Hallux
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetent,Freundlich,Aufklärung in allen Fragen

Positiver Gesamteindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung und Vorbereitung der Anästhesie und der OP
Kontra:
Krankenhausessen
Krankheitsbild:
Knoten in der Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 31.8.2016 auf die Station 31 zur OP an der Schilddrüse. Dies war meine erste OP. Das Personal der Station war von Anfang an sehr nett und freundlich. Auch die Beratung und Vorbereitung der Anästhesie und der OP fand ich sehr gut und für einen Laien gut verständlich. Nach der OP hat man sich sofort sehr gut um mich gekümmert so dass ich mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Negativ würde ich hier ausführen dass es kein abschliessendes Arztgespräch gab und dass es zu den Mahlzeiten kaum Vitamine gab (frisches Obst und Gemüse). Ansonsten habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck von der Klinik.

Enttäuschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Behandlung von Patienten, Kompetenz teilweise von Ärzten
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von der Sana Klinik sehr enttäuscht. Ich war im April dort.
Ich wurde auf die falsche Station gelegt.(lag auf der Vizeralchirugie obwohl ich eigentlich auf Darmstation gehört hätte)
Es wurde mir Abführmittel verabreicht, als ich den nächsten Tag zur Visite gefragt habe, warum, wieso bekam ich die Antwort "Ich hätte es überhaupt nicht nehmen müssen und abführen müssen.
Ich wurde dann entlassen mit einen Satz zur Visite, was man keinen Patienten sagt. Ich möchte diesen Satz besser hier nicht wieder geben. Es wurde mir Hilfe zugesichert bei der Suche nach einem Spezialisten auf die Hilfe warte ich heute noch .Desweiteren werden Zusagen nicht eingehalten (Arztbrief wurde nicht wie ausgemacht fertig gemacht zwecks Weiterbehandlung). Ich habe dazu viel zu sehr schlechtes erlebt als das ich die Klinik nochmal empfehlen werde und könnte. Man kommt sich in der Klinik vor als ist man nur eine Nummer die Geld bringt, sobald die Chipkarte eingelesen ist.
Ich könnte noch mehr erzählen, was ich erlebt habe.
Ich werde die Sana Klinik in Borna meiden soweit es geht.

1 Kommentar

sanakll am 25.08.2016

Sehr geehrter "Streuner2",

unser Anspruch ist es, jedem unserer Patienten die berechtigte Aufmerksamkeit und Wertschätzung zukommen zu lassen. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Erfahrungen ein anderes Bild aufzeigen.

Da uns die Zufriedenheit unserer Patienten und deren Angehörigen sehr wichtig ist, würden wir gerne gemeinsam mit Ihnen, die geschilderten Situationen auswerten wollen. Leider ist diese Forum jedoch anonym, so dass wir die Situation ohne Ihre aktive Mithilfe nicht unter allen Gesichtspunkten beleuchten können.

Wir möchten sie daher bitten, sich bei Interesse bei mir persönlich per Telefon (03433 21-1014) oder gern auch per Mail (christine.knauth@sana.de) zu melden.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Knauth
Mitarbeiterin Beschwerdemanagement

Empfelenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte allerdings ein Einzelzimmer)
Pro:
sachlich, effektiv, beruhigent, vor OP sehr liebevoll
Kontra:
Krankheitsbild:
LWS Spinalkanalstenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kontaktaufnahme über E-Mail zum Chefarzt. Terminvereinbarung schnell und zuverlässig. Vertrauensbildendes Erstgespräch.
Weiterbetreuung durch Arzt in sehr sachlicher Form und umfassender Information.
Schwester bei der Terminvereinbarung sehr zuverlässig, schnell und gründlich.
Aufnahme im Krankenhaus ohne Probleme.
OP positiv und Ablauf für mich sehr gut.
Personal der Station 8 kompetent und zuvorkommend.
Essen für ein Krankenhaus durch Fremdfirmen angemessen, Eigenversorgung immer besser.
Entlassung etwas chaotisch da ich sehr schnell raus wollte.
Fazit: Ich hatte vollstes Vertrauen zur Arbeit des Ärzteteams und war die Ruhe in Person.
Ein weiter so wie vorher kam für mich nicht infrage, egal wie das Ergebnis ausgeht!

freundliches und kompetentes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
persönliches Engagement des Pesonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient auf Station 12 und möchte mich bei den Ärzten und dem Personal recht herzlich bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt, was erheblich zu meiner Genesung beigetragen hat!

Freundlich und kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Posetiv wären Zeitschriften in den Bereichen)
Pro:
freundlich und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernen eines Geschwürs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai musste ich kurzfristig zu eineem kleinen chirurgischen Eingriff in die Klinik. Schon die kurzfristige Terminabsprach war sehr freundlich. So war dann mein ganzer Aufenthalt. Die Ärzte erläuterten was gemacht wird, die Schwester waren immer um das wohlbefinden des Patienten besorgt. So habe ich mir einen angenehmen Klinikaufenthalt immer vorgestellt.

Sehr empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorge der Ärzte und Schwestern
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Darm-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen mit dem Klinikum Borna sind sehr positiv. Ich musste mich mehreren Operationen unterziehen. Lobenswert ist die kompetente und nette medizinische Betreuung. Mein besonderer Dank geht dabei an Herrn Thieme und Oberarzt Dr. Philipp. Bevorstehende Eingriffe wurden mir ausführlich und verständlich erklärt, meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Ich habe mich als Patientin ernstgenommen und sehr gut betreut gefühlt.

Vielen Dank auch dem Pflege-und Servicepersonal der Privatklinik,das alles tut, um den Patienten den Aufenthalt so angenem wie möglich zu gestalten.

Positive Kritik über die Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.06.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur sehr gutes von der Klinik sagen !!!!!

Es fängt bei der Rezeption an bis zu den Untersuchungen und auf der Station, man wird sehr
freundlich und liebevoll von allen behandelt, man fühlt sich einfach gut aufgehoben.
Lobenswert ist die Zusammenarbeit der Ärzte mit den unterschiedlichen Fachbereichen.
Ich möchte mich bei Herrn Dr. Helm, Dr. Rupprecht,
Dr. Langer und der Station 31 Herrn Dr. Thieme und
seinen gesamten Team recht herzlich bedanken, denn ich bin nicht nur gesund sondern mit einen
" Lottogewinn mit Zusatzzahl "
wieder nach Hause gegangen.

Ich kann nur jeden diese Klinik empfehlen !!!!!!