Sana Kliniken Leipziger Land - Standort Borna
Rudolf-Virchow-Straße 2
04552 Borna
Sachsen
235 Bewertungen
davon 34 für "Chirurgie"
Werde immer wieder bei Bedarf in die Klinik gehen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ich war rundum zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- HWS OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war wegen HWS OP da.Die Anmeldung war sachlich und schnell.Zum genannten OP Termin wurde ich zügig vorbereitet. Die Narkose..OP und dann zur Intensivstation ging es reibungslos Ich fühlte mich die Tage in der Klinik hervorragend aufgehoben.
Ich hoffe es nicht aber IMMER WIEDER GERN
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung pre und post OP, fachliche Kompetenz
- Kontra:
- Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Zn. Repositionsspondylodese L4/L5
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Als selbstständige Fitnesstrainerin habe ich eine sehr lange Zeit alle Pro's und Contra's einer OP gegenüber aufgestellt aber irgendwann war der Leidensdruck zu hoch und ich begab mich in die Hände von Dr. Katscher. Bereits bei der ersten Beratung im MVZ Polikum Leipzig war ich sicher, hier bin ich richtig - hier will ich sein:-) Vielen Dank an dieser Stelle, meiner Ungeduld mit Geduld entgegenzutreten...
Ich wurde im Juni in Borna operiert. Bereits in der Aufnahme war das Personal überaus freundlich/empathisch.
Auch das gesamte Team rund um die OP war hervorragend, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.
Mein besonderer Dank für den Rest des Krankenhausaufenthaltes gilt der gesamten Station 8! Ich habe schon einige Krankenhäuser von Innen erlebt aber so umsorgt wie auf dieser Station wurde ich noch nie! Allein die Atmosphäre untereinander war beispiellos, hier arbeiten Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten Hand in Hand und vorallem mit Humor, welcher Vielen mittlerweile abhanden gekommen scheint.
Man merkt den Menschen auf dieser Station an, dass sie ihre Arbeit sehr gern ausführen! Zu keiner Tages-/Nachtzeit ein unfreundliches Wort, immer aufmerksam und rührig! Auch hier hat sich das Ärzteteam, allen voran Dr. Katscher, die Zeit genommen, um alle Fragen eines Patienten zu beantworten :-) Ich habe mich sehr sehr gut versorgt und umsorgt gefühlt! Vielen Dank dafür!
Auch wenn es nicht mein Ziel ist - auf diese Station / in diese Klinik jederzeit wieder gern!
Das einzige kleine Minuszeichen gibt es auch von mir für das Essen..... Es ist mir bewusst, dass pro Patient nicht viel zur Verfügung steht aber das Essen war immer verkocht, ohne Geschmack und tlw.klebte die Beilage auf einer undefinierbaren Kleistermasse (ich vermute, es sollte einer Soße ähnlich werden). Ich denke, hier täte der Wechsel des Catering Unternehmens höchste Not!!!!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Personal
- Kontra:
- Essen unter aller Sau , sorry aber das kann man niemanden an tun
- Krankheitsbild:
- L5/S1 Versteifung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Negatives
Ich meine man ist nicht im Krankenhaus um sich satt zu essen, aber dafür was man zubezahlt und nicht einmal das Essen wirklich essen kann ist es sehr traurig .
Wurst und käse unter aller S..
Das Mittag weder etwas gewürzt noch essbar , das man sich extra noch etwas holen muss . Die Küche ist weder in der Lage einfache Nudeln zu machen noch Fisch geschweige den eine Kartoffelsuppe, dazu kommt das kaum etwas auf dem Teller ist und man aber zu Kräften kommen soll
Liebe Sana Klinik trennen sie sich von dieser Küche .
Positives
Ich möchte das gesamte Personal ob auf Station 8 oder OP Personal mega loben.
Etwas besseres gibt es nicht , von der Beratung bis zur OP und die Behandlung ist alles mega gelaufen .Recht vielen Dank an alle .
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Spitzen Ärzte, Schwestern und Pfleger
- Kontra:
- Verpflegung absolute Katastroppe
- Krankheitsbild:
- hallux op
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik verfügt über top Ärzte und Personal. Ich würde mich immer wieder dort behandeln lassen. Aber im Gegenzug ist die Verpfleguhg eine Katastrophe. Dazu kommt noch, dass Personal eingespart wird und die Schwestern, die sowieso schon unterbesetzt sind, auch noch das Essen ausgeben müssen. Das finde ich absolut nicht in Ordnung.
Hervorragende Klinik, besser geht nicht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Von der Notaufnahme bis Entlassung und Nachsorge bestens behandelt
- Kontra:
- gibt es nicht
- Krankheitsbild:
- Jejunumperforation, Kopfplatzwunde, Gehirnerschütterung, Hypokaliämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Behandlung war von der Notaufnahme, Notoperation bis zur Behandlung auf den Stationen Intensiv und Station 12 hervorragend.
Die hohe fachliche Kompetenz der Ärzte ist hervorragend und die ausgezeichnete Behandlung und Pflege auf den Stationen führte dazu, dass ich geheilt den Unfall überlebt habe.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Sehr aufmerksam
- Kontra:
- keine
- Krankheitsbild:
- Lungen OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich lag vom 10.10.2022 bis 20.10.2022 auf der Station 31 wo ich an der Lunge opperiert wurde. Ich kann nur sagen ,daß das Pflegepersonal, die Ärtzte und Assistenten sehr gute Arbeit geleistet haben. Ich war dort in sehr guten Händen. Hiermit möchte ich mich für alles bedanken Uwe Otto (Zeitz)
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Herzlichen Dank an alle Krankenschwestern, an das Pflegepersonal und an die Ärzte der Station 31.
Wir als Familie sind voller Dankbarkeit.
Ihr habt Euch so liebevoll, zuvorkommend, aufopfernd und herzlich um unseren Onkel und unsere Tante und um uns, die Familie, gekümmert.
Dies ging oftmals über das übliche Arbeitspensum hinaus.
So etwas ist sicherlich nicht überall selbstverständlich.
Wir wünschen Euch für die Zukunft alles Gute, bewahrt diese Menschlichkeit und Wärme weiterhin.
Nochmals vielen, vielen Dank an alle.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenoperation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ärzte und Schwestern hervorragend
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Alles super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kapaltunnelsyntom am Fuß
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
hervorragend Schwester und Ärzte
Super Klinik Behandlung 1a
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal super
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rückverlegung Stoma
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetent Ärzte, Terminvereinbarung war sehr schnell
Empfehlenswerte medizinische Einrichtung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operation im LWS-Bereich
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen während des Aufenthaltes in der Sana-Klinik in Borna auf Station 8 sind sehr gut. Die Vorbereitung und Nachbehandlung durch das Ärzteteam erfolgte in der für mich erforderlichen Zeit und Ruhe, mit einem spürbaren Engagement und ließ keine Fragen offen. Ebenso angenehm war die Betreuung durch die Schwestern und das Pflegepersonal. Sie boten immer wieder ihre Unterstützung an, um mir den Aufenthalt so erträglich wie möglich zu machen, insbesondere unmittelbar nach der OP. Und das in einer Zeit, wo Corona viel von den Mitarbeitern der Klinik abverlangt.
Verbesserungswürdig sind die mehrfach gleichartigen Abfragen im Rahmen der Aufnahme zur Anamese. Einmal in der EDV erfasst, könnten diese Informationen heutzutage allen, die sie zur medizinischen Versorgung brauchen, bereitgestellt werden.
Die Essenversorgung – nicht der Hauptgrund eines Krankenhausaufenthaltes, aber auch wichtig -berücksichtigt die persönlichen Befindlichkeiten insbesondere zum Frühstück und Abendbrot nur gering.
Mein Fazit: Der Vergleich mit anderen, renommierten Einrichtungen lässt keine Defizite erkennen!
Nicht zu empfehlen- Unprofessionalität -Menschen verachten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Unzufrieden ist noch zu gut)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Wirbel Bruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit einem Familienangehörigen vorstellig, nach erster Aufnahme wurde man aufgrund betten Mangel am selben Tag entlassen trotz starker Schmerzen und Anweisungen des Hausarzt. Nach einer weiteren Einlieferung per Krankentransport begann man endlich nach der Ursache zu suchen. Natürlich gab es kein Befund.. Anstatt weitere Untersuchungen durchzuführen ging es wider nach Hause. Nach der 3ten Einlieferung wurde die Ursache komischer Weise gefunden allerdings nur ein Teil der Verletzung Operiert. Nach anschließender Reha die natürlich keine Hilfe erbracht hat da ja nur ein Teil der Verletzung beachtet wurde sind wir nun zum 4ten mal vor Ort.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (keine Meinung)
- Pro:
- Nette Schwestern mit hoher Fachkompetenz
- Kontra:
- Ärzte mit wenig Beruferfahrung
- Krankheitsbild:
- Hämorriden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Überforderte Chirurgen, Blutuntersuchung nicht tiefgründig genug
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Gute Betreuung
- Kontra:
- Fehlverhalten einiger OP- Mitarbeiterinnen
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zu einer 2. OP im Krankenhaus, noch vor Corona.
Dazu wurde ich in einen kleinen Vorbereitungsraum gebracht, wo man gleich begann mich
zu verkabeln… . Kurze Zeit später traf der Anästhesist ein und brachte eine Schülerin mit.
Jetzt „werkelten“ 4 Personen an mir rum. Nach Setzen der Spritze in den Rücken brach mein Kreislauf
zusammen. Als ich wieder richtig bei mir war, lag ich wieder auf der Pritsche, der Arzt war schon weg,
die beiden Anderen sortierten ihr „Zeug“ und die Schülerin stand etwa auf Kniehöhe,
leicht nach vorn gebeugt neben der Pritsche und begaffte mein Gen… . Ich ordnete mir daraufhin das
OP- Hemd selbst. Zwei OP- Schwestern beobachten das Geschehen vom OP- Saal aus und konnten
ihren Spaß erst zu OP- Beginn wieder unter Kontrolle bringen. War alles sehr verletzend und
demütigend.
Vielen Dank an den Operateur für den erfolgreichen Eingriff und dem Stationsteam für die
gute Betreuung.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal sehr freundlich
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Glutealabszess
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 7.7.2020 wurde ich an einem Glutealabszess operiert. Von der Aufnahme, Notfallambulanz bis zur Station 31,war ich sehr zufrieden. Alle Ärzte und Pfleger begegneten mir stets freundlich und zuvorkommend. Man fühlte sich sehr gut versorgt und gut aufgehoben. Ängste wurden einem genommen. Fragen wurden professionell beantwortet. Auch im Nachhinein, als es zu Wundheilungsstörungen kam, wurde ich sehr gut in der Notfallambulanz mehrmals behandelt, als meine Hausärztin im Urlaub war. Für mich nicht selbstverständlich. Und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Für mich spiegelte sich ein gutes Betriebsklima wider in allen Bereichen. Stress und Hektik wird nicht auf den Patienten übertragen. Zumindest wurde einem nicht das Gefühl gegeben. Da ich selbst in der Pflege tätig bin, weiß ich wie wichtig das ist. Weiter so! Kann das Sana Klinikum Borna bestens weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vielen Dank an das Team der Station 12.
Würde nach einer Not-OP des Blinddarmes auf Station 12 gebracht. Sind sehr zuvorkommend, freundlich , und kompetent. Man fühlt sich sehr geborgen.
Vielen Dank
SUPER NETTER Umgang mit Patienten
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Personal freundlich kompetent
- Kontra:
- Nichts auszusetzen
- Krankheitsbild:
- Knie Op nach Miniskusriss
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte heut eine ambulante Knie OP und die wurde früh im Op 1 der Klinik durchgeführt.
Es war einfach super organisiert und ich war total von der Freundlichkeit und dem menschlichen Umgang begeistert. Ein totales Lob an der Narkosearzt und seinem " Lehrling"...Ich fühlte mich total aufgehoben und rundum super gut versorgt und informiert.
Besonderes Lob auch an die diensthabende Schwester der ambulanten Abteilung die einen super Job leistete und das allein auf Station voll alles freundlich und kompetent im Griff hatte. Ich kann nur Danke sagen trotz der Op war der Aufenthalt angenehm.
Bitte auch weitergeben an das Personal
21.01.2019
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Veraltete Betten)
- Pro:
- Frau Dr. Vogt
- Kontra:
- alte Patientenbetten
- Krankheitsbild:
- Phäochromosytom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein wundervolles Team aus sehr guten Ärzten und Krankenschwestern, die mir mein Leben gerettet haben und mir meinen langen Aufenthalt in der Klinik einfacher durch ihre positive Art gemacht haben. Ich möchte mich hierfür herzlich bedanken. Sie machen einen großartigen Job Station 12 - Chirurgie, vor allem an Frau Dr. Vogt. Sie hat mir nach jahrelangem Leiden geholfen und geglaubt. Bei mir wurde durch Frau Vogt ein Phäochromosytom festgestellt, welches jahrelang unentdeckt war, trotz Benennung aller Anzeichen bei verschiedenen Ärzten.
Das einzigste negative auf Station 12 war das Bett. Dieses war durch den Patienten nicht selber bedienbar und musste immer durch das Personal bedient werden. Auch war die Matratze sehr ausgelegten. Hier muss definitiv etwas passieren.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWK-Fraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai befand ich mich für knapp 14 Tage nach einem Unfall in dieser Klinik. In diesem Zeitraum musste ich mich zwei Operationen (LWK-Fraktur) unterziehen. Jeder Eingriff wurde mir sehr ausführlich erklärt und nach erfolgter OP erfolgte anhand von Röntgen-/CT Bildern die Auswertung des Eingriffes. Für mich als Patient verständlich und fachlich nachvollziehbar. Mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Dem gesamten Ärzteteam, besonders dem leitenden Chefarzt der Chirurgie, dem Pflegepersonal und allen anderen Mitarbeitern der Station 8 möchte ich herzlich für die vertrauensvolle, fürsorgliche Betreuung und fachliche Kompetenz danken. Bewahren Sie trotz des nicht immer einfachen medizinischen Alltages Ihre menschliche Seite. Ich habe mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt und kann ohne Bedenken diese Klinik weiterempfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Vor allem wegen dem Verhalten der Ärzte nach der OP.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Alles sehr gut bis zur OP, dannach schlecht.)
- Mediz. Behandlung:
zufrieden (Nach der OP ließ das Interesse der Ärzte am Patienten deutlich nach.)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Vor allem nach der OP mit den Ärzten.)
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Pflegepersonal/Krankenschwestern
- Kontra:
- ärztliches Personal nach der Operation
- Krankheitsbild:
- Hämorrhoiden-OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bis zur Operation (OP) alles Prima:
- erste Kontaktaufnahme per Telefon mit dem Sekretariat der Chirurgie => sehr gut
- erste ambulante Untersuchung einige Zeit vor der OP im MVZ der Klinik => sehr gut
- ärztliches und Anästhesie Operationsaufklärungsgespräch zwei Tage vor der OP => alles gut
- Zeit bis zur OP und auch die OP selbst => alles in Ordnung
ABER, nach der OP war ich mit der ärztlichen Seite gar nicht mehr zufrieden. Mann könnte meinen: OP gemacht, das Geld ist verdient und ab dann ist der Patient egal.Eine ärztliche Betreuung und Beratung fand aus meiner Sicht nach der OP nicht statt. Die Visiten waren mehr als dürftig, es fanden keine Untersuchungen und keine Beratung bzw. Aufklärung statt. Ich wurde am Sonntag Nachmittag ohne ärztliches Abschlussgespräch entlassen. Das war sehr unbefriedigend für mich.
Ein sehr großes Lob an die Krankenschwestern und das weitere nichtärztliche Personal.Die haben sich alle bis zur Entlassung sehr gut um mich gekümmert!!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Entlassungsprozedere verbessungbedürftig (3h vor Entlassung muss man das Bett räumen))
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Freundliches, kompetentes Personal
- Kontra:
- Fehlverhalten von Einzelpersonen
- Krankheitsbild:
- Chirurgischer Eingriff
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Insgesamt bin ich zufrieden, aber eine Erfahrung die ich bei der Operation machen durfte beschäftigt mich noch sehr.
Für den Eingriff musste der Intimbereich vorbereitet werden. Dabei amüsierten sich die beiden OP- Schwestern lautstark. Für mich äußerst unangenehm und peinlich, da ich auf das Tragen der obligatorischen Kopfhörer verzichtete und so
alle Äußerungen mit bekam. Auch die beiden Damen von der Anästhesie, die etwas abseits saßen, hat das nicht weiter gestört, da diese mit der Vorbereitung der Wochenendeinkäufe beschäftigt waren.
Als der Arzt den OP- Raum betrat, war der Ablauf professionell und die Operation wurde erfolgreich durchgeführt und beendet. Dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle nochmals bedanken.
Die anfängliche Freude über den Erfolg der OP weicht zunehmend einem Gefühl des Ausgeliefertseins, der Kränkung und der Demütigung.
Wie soll man das bewerten? Ich habe es in der Gesamtbeurteilung getan, da es sich irgendwie um ein kollektives Fehlverhalten handelt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Schulung des Personals in Empathie dringend erforderlich)
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Ich fühlte mich abgewimmelt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Magen/ Darmbeschwerden
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Über den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst würde ich aufgrund sehr starker Magenschmerzen in die Notaufnahme eingewiesen. Der Arzt schrieb eine Überweisung für CD, Blutbild und Ultraschall. In der Notaufnahme wurde ich von einer völlig genervten Ärztin nur halbherzig untersucht. Ich hab mich die ganze Zeit von oben herab behandelt gefühlt. Nachdem ich eine Stunde unter starken Schmerzen auf die Ergebnisse wartet, sagte man mir "es sei nur eine Blasenentzündung und ich könne jetzt wieder nach Hause gehen" Da ich schon öfter leichte und schwere Blasenentzündung hatte wies ich daraufhin, dass ich keine schmerzen beim Wasser lassen habe. Dies wurde jedoch ignoriert. Man sagte mir "das Labor lügt nicht" und so wurde ich 23 Uhr mit einem Rezept für ein Antibiotikum gegen akute Blasenentzündung und ohne eine Behandlung der starken Schmerzen (ich hatte darum gebeten) nach Hause entlassen.
Ich bin über diese menschenunwuerdige Behandlung sehr enttäuscht. Die Mitarbeiter sollten vorallem im Umgang mit Menschen dringend geschult werden.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- rundumzufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Gallenblasenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
bei mir wurde die gallenblase entfernt.
einen tag vor der OP wurde ich umfangreich und
sehr kompetent aufgeklärt, was mir sehr viel vertrauen gegeben hat.
die OP verlief sehr gut und ich wurde anschliessend
gut und umfangreich betreut.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- kompetente und einfühlsame Arbeitsweise
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmoperation
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 17.01. - 05.03.2017 wegen einer Darmoperation stationär im Sana Klinikum Borna, Station 12 in Behandlung.
Die Behandlung von dem gesamten Pflegeteam, sowie von Fr. Dr. Voigt, OA Dr. Langen und OA Dr. Philipp waren stets vorbildlich und ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Besonders möchte ich die große fachliche Kompetenz als auch die einfühlsame Arbeitsweise des gesamten Teams hervorheben. Jeder fand neben der Behandlung auch persönliche Worte, um den Aufenthalt und die Genesung angenehmer zu gestalten.
Nochmals vielen Dank und ich werde die Klinik mit gutem Gewissen weiter empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Fernseher uralt, Betten alt und defekt)
- Pro:
- Ärzteteam, Schwestern, ITS
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- geplatzte Gallenblase
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Februar diesen Jahres mit großen Schmerzen in die SANA-Klinik Borna eingeliefert und sofort stationär aufgenommen. Es stellte sich heraus, daß meine Gallenblase geplatzt war und sich der Bauchraum massiv entzündet hatte. Deshalb wurde sofort eine OP unter Leitung von OA Dr. Phillip eingeleitet, die sehr gut verlief. Die anschließende Behandlung auf der ITS und der Staion 12 war sehr angenehm, ich fühlte mich gut aufgehoben und super betreut.
Mein besonderer Dank gilt dem Team um Dr. Phillip, Fr. Dr. Voigt, OÄ Dr. Nötzold von der Dialyse und natürlich den Schwestern der Staion 12. Ich werde die SANA-Klinik in jedem Fall weiterempfehlen !
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
- Pro:
- siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- ---------------
- Krankheitsbild:
- Darmtumor
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 22.11.2016 8:00 Uhr hatte ich in der Klinik einen vereinbarten Termin, um erhebliche Unregelmäßigkeiten im Verdauungstrakt abzuklären.
Schnell stellte sich heraus, dass es ein akuter Fall ist, der, wenn nicht umgehend behandelt, zu schlimmen Folgen führen kann.
Schon bei der stationären Aufnahme in die Klinik lief eine beispielgebende Organisation ab.
Wie von Geisterhand gesteuert, durchlief ich in den nächsten Tagen viele Stationen:
- Gastro
- Kolo
- Herzecho
- Lungenfunktion
- EKG
- OP
Ganz kurzfristig wurde ich, sicherlich mit großem organisatorischem Aufwand, am 25.11.2016 einer langwierigen OP unterzogen.
Diese erfolgte in erster Linie mit der „Knopflochtechnik“ (5“Knochlöcher“) derart meisterlich und behutsam einschließlich den vorbereitenden Maßnahmen, dass ich nach 7 Tagen so gut wie „schmerzlos“ entlassen werden konnte.
Natürlich spielt hier die persönliche Psyche, gestärkt durch das freundliche, überzeugende und mutspendende Auftreten aller Mitarbeiter (Ärzte, Schwestern, Pfleger und technische Personal) eine große Rolle. Mir hat das sehr geholfen.
Station 12 war mein „Hauptquartier“. Was ich hier erlebt hatte, wie sachlich, ruhig und gewissenhaft von Ärzten, Schwestern und Pflegern die Patienten behandelt wurden und werden– alle Achtung und Hut ab.
Das Essen wurde, entsprechend der Genesung täglich angepasst – mir hat es geschmeckt.
Schon von der Altersstruktur her – sehr viele ältere Patienten – wurde und wird von den Schwestern viel abverlangt. Nie hörte ich von ihnen ein Wort der Klage.
Meinen Aufenthalt in der Sana Klinik Borna würde ich mit der max. möglichen Anzahl von Sternen beurteilen und damit 100%ig weiter empfehlen.
Weiter so und vielen Dank
Hans Strankmüller
Jahrgang 1941
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Ich habe mich wohlgefühlt
- Kontra:
- Lange Wartezeiten bei der Voruntersuchung
- Krankheitsbild:
- Hallux
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetent,Freundlich,Aufklärung in allen Fragen
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Beratung und Vorbereitung der Anästhesie und der OP
- Kontra:
- Krankenhausessen
- Krankheitsbild:
- Knoten in der Schilddrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kam am 31.8.2016 auf die Station 31 zur OP an der Schilddrüse. Dies war meine erste OP. Das Personal der Station war von Anfang an sehr nett und freundlich. Auch die Beratung und Vorbereitung der Anästhesie und der OP fand ich sehr gut und für einen Laien gut verständlich. Nach der OP hat man sich sofort sehr gut um mich gekümmert so dass ich mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Negativ würde ich hier ausführen dass es kein abschliessendes Arztgespräch gab und dass es zu den Mahlzeiten kaum Vitamine gab (frisches Obst und Gemüse). Ansonsten habe ich einen sehr positiven Gesamteindruck von der Klinik.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Schwestern
- Kontra:
- Behandlung von Patienten, Kompetenz teilweise von Ärzten
- Krankheitsbild:
- Darm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin von der Sana Klinik sehr enttäuscht. Ich war im April dort.
Ich wurde auf die falsche Station gelegt.(lag auf der Vizeralchirugie obwohl ich eigentlich auf Darmstation gehört hätte)
Es wurde mir Abführmittel verabreicht, als ich den nächsten Tag zur Visite gefragt habe, warum, wieso bekam ich die Antwort "Ich hätte es überhaupt nicht nehmen müssen und abführen müssen.
Ich wurde dann entlassen mit einen Satz zur Visite, was man keinen Patienten sagt. Ich möchte diesen Satz besser hier nicht wieder geben. Es wurde mir Hilfe zugesichert bei der Suche nach einem Spezialisten auf die Hilfe warte ich heute noch .Desweiteren werden Zusagen nicht eingehalten (Arztbrief wurde nicht wie ausgemacht fertig gemacht zwecks Weiterbehandlung). Ich habe dazu viel zu sehr schlechtes erlebt als das ich die Klinik nochmal empfehlen werde und könnte. Man kommt sich in der Klinik vor als ist man nur eine Nummer die Geld bringt, sobald die Chipkarte eingelesen ist.
Ich könnte noch mehr erzählen, was ich erlebt habe.
Ich werde die Sana Klinik in Borna meiden soweit es geht.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Hatte allerdings ein Einzelzimmer)
- Pro:
- sachlich, effektiv, beruhigent, vor OP sehr liebevoll
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- LWS Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kontaktaufnahme über E-Mail zum Chefarzt. Terminvereinbarung schnell und zuverlässig. Vertrauensbildendes Erstgespräch.
Weiterbetreuung durch Arzt in sehr sachlicher Form und umfassender Information.
Schwester bei der Terminvereinbarung sehr zuverlässig, schnell und gründlich.
Aufnahme im Krankenhaus ohne Probleme.
OP positiv und Ablauf für mich sehr gut.
Personal der Station 8 kompetent und zuvorkommend.
Essen für ein Krankenhaus durch Fremdfirmen angemessen, Eigenversorgung immer besser.
Entlassung etwas chaotisch da ich sehr schnell raus wollte.
Fazit: Ich hatte vollstes Vertrauen zur Arbeit des Ärzteteams und war die Ruhe in Person.
Ein weiter so wie vorher kam für mich nicht infrage, egal wie das Ergebnis ausgeht!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- persönliches Engagement des Pesonals
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blinddarm
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient auf Station 12 und möchte mich bei den Ärzten und dem Personal recht herzlich bedanken. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt, was erheblich zu meiner Genesung beigetragen hat!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Posetiv wären Zeitschriften in den Bereichen)
- Pro:
- freundlich und kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entfernen eines Geschwürs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Mai musste ich kurzfristig zu eineem kleinen chirurgischen Eingriff in die Klinik. Schon die kurzfristige Terminabsprach war sehr freundlich. So war dann mein ganzer Aufenthalt. Die Ärzte erläuterten was gemacht wird, die Schwester waren immer um das wohlbefinden des Patienten besorgt. So habe ich mir einen angenehmen Klinikaufenthalt immer vorgestellt.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Fürsorge der Ärzte und Schwestern
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Darm-OP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Erfahrungen mit dem Klinikum Borna sind sehr positiv. Ich musste mich mehreren Operationen unterziehen. Lobenswert ist die kompetente und nette medizinische Betreuung. Mein besonderer Dank geht dabei an Herrn Thieme und Oberarzt Dr. Philipp. Bevorstehende Eingriffe wurden mir ausführlich und verständlich erklärt, meine Fragen wurden geduldig beantwortet. Ich habe mich als Patientin ernstgenommen und sehr gut betreut gefühlt.
Vielen Dank auch dem Pflege-und Servicepersonal der Privatklinik,das alles tut, um den Patienten den Aufenthalt so angenem wie möglich zu gestalten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darm OP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann nur sehr gutes von der Klinik sagen !!!!!
Es fängt bei der Rezeption an bis zu den Untersuchungen und auf der Station, man wird sehr
freundlich und liebevoll von allen behandelt, man fühlt sich einfach gut aufgehoben.
Lobenswert ist die Zusammenarbeit der Ärzte mit den unterschiedlichen Fachbereichen.
Ich möchte mich bei Herrn Dr. Helm, Dr. Rupprecht,
Dr. Langer und der Station 31 Herrn Dr. Thieme und
seinen gesamten Team recht herzlich bedanken, denn ich bin nicht nur gesund sondern mit einen
" Lottogewinn mit Zusatzzahl "
wieder nach Hause gegangen.
Ich kann nur jeden diese Klinik empfehlen !!!!!!
1 Kommentar
Sehr geehrte/r Koala1952,
vielen Dank für dieses herausragende Lob für unsere Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum von sehr kompetenten Ärzten und Ärztinnen sowie unserer Pflege optimal behandelt fühlten, vor allem, dass wir dazu beigetragen haben, dass Sie nach Ihrem Unfall wieder vollständig genesen sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Beste Grüße
Ihr Sana Klinikum Borna