AGAPLESION Bethesda Klinik Ulm
Zollernring 26
89073 Ulm
Baden-Württemberg
Entwürdigende Behandlung hilfsbedürftiger Patienten
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Es gab auch einige freundliche Pflegerinnen und Ärztinnen
- Kontra:
- Siehe oben
- Krankheitsbild:
- Mehrmaliger Beckenbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Arztberichte nach einer Verlegung wurden tagelang nicht gelesen oder angefordert, somit war dem Personal tagelang die Diagnose und Behandlung unklar. Hilfsmittel oder persönliche Hilfe des Pflegepersonals wurden teilweise verweigert.
Die Würde des Menschen ist unantastbar!! Nicht in dieser Klinik!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (Pflegekräfte lt. Klinikleitung 80% Migrationshintergrund ist aber keine Entschuldigung)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Kein persönliches Arztgespräch erfolgt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (welche Behandlung?? Therapie 1x in 1 Woche)
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden (Angehörige nicht einbezogen)
- Ausstattung und Gestaltung:
- weniger zufrieden (Außen hui, innen.....)
- Pro:
- Schöne Fassade, schöne Lage an der Donau
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Zustand nach HerzOP
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Mann war wohl in einer anderen Klinik!!!
Nach einer schweren OP zur Reha in diese Klinik.
Patient sehr optimistisch und motiviert. Gute Vorarbeit der vorigen Klinik (Uni Ulm). Konnte mit Gehwagen laufen, mit Hilfe die Toilette aufsuchen usw. Ehefrau nicht zum Aufnahmegespräch zugelassen!
Therapiebeginn erst nach 2 Tagen - Personalmangel -, dann 2x(Demenz)Test. Am 4. Tag ca. 20 Min. Therapie - Ergometer-Fahrrad. Arztgespräch nur telefonisch!!!
Am 5. Tag keine Therapie, dafür total durchnässt. Bitte um trockene Einlage - Ergebnis: Pflegepersonal bestimmt - Bekommt Katheter! Leider wurde mehrmals versäumt den Urinbeutel rechtzeitig zu leeren. Nicht nur bei meinem Mann, sondern auch bei den anderen Patienten im Zimmer die alle Katheter hatten - WARUM???.
Die Tage vorher konnte mein Mann mit MEINER Hilfe die Toilette aufsuchen. Wochenende - keine Therapie. Am Montag, Frühstück, Bitte zur Toilette gebracht zu werden - wenn es unbedingt sein muss. Danach bitte zurück an die Bettkante um den Rest Kaffee und die Medikamente einzunehmen - Antwort der Pflegerin: Das können Sie hier (auf der Toilette) machen. Diagnose zur Rückverlegung in die Uni - Fieber, zunehmend verwirrt. Nach Auskunft der Uni beides- NEIN. Ist jemand verwirrt, wenn er eine menschenwürdige Behandlung erbittet??? Nach 2 Tagen Versorgung und Betreuung durch QUALIFIZIERTE Pflegekräfte und Physiotherapeuten in der Uni konnte mein Mann wieder laufen und machte wieder Zukunftspläne. Die Grunderkrankung war aber so gravierend, dass mein Mann inzwischen verstorben ist. Auch deshalb bin ich traurig, dass meinem Mann diese 1 Woche in dieser Klinik nicht erspart werden konnte.
Hier ein großes Lob an die Ärzte und Pflegekräfte der Uni für die vorbildliche medizinische und menschenwürdige Behandlung!!!
Stationäre geriatrische REHA
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetent und persönlich zugewandt
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Multimorbide
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wie bereits am 10.8.2023 berichtet, have ich als Begleitperson meine 67jährige Nichte zur stat. geriatrischen REHA ins Bethesda gebracht.
Schon die Aufnahme war total zufriedenstellend.
Das gesamte Personal - Stationsarzt, Stationsleitung - überhaupt ALLE waren sehr fürsorglich.
Nun wird meine Nichte morgen, Dienstag den 29.08.2023 nach 3 Wochen wieder nach Hause gebracht und kann sich über ihren 3wöchigen Aufenthalt in allen Belangen nur lobend äußern.
In meinem sehr großen Bekanntenkreis empfehle ich die Bethesdaklinik mit gutem Gewissen sehr gerne weiter.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (weiterzuempfehlen)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Sehr kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (patientenorientiert)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Ärzte, freundliches Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Multimorbide
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Nichte ist seit 9.8.2023 zur geriatrischen stationären REHA in der Bethesda Klinik.
Als Begleitperson war ich bei den Aufnahmeuntersuchungen dabei und bin total zufrieden wie sorgfältig, umfassend und freundlich zugewandt die Aufnahmegespräche durchgeführt wurden.
Das Personal ist sehr besorgt und geht mit den kranken Patienten respektvoll um.
Wir sind, was man bis jetzt sagen kann, mit Allem total zufrieden und können die Bethesdaklinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- alles gut
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lungenempoli beide Seiten
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bei meiner Aufnahme, war das Pflegepersonal u. Ärzte
sehe freundlich u. hilfsbereit.
So entstand gleich eine gute Beziegung, zwischen
Patient und dem gesamten Team.
Ich kann nur positiv über, dass Haus reden.
Gewinnung an Zuversicht und Zukunftsfreude durch intensive medizinische Diagnosensuche und hervorragende Therapeuten.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Einsatzbereitschaft der Mediziner und Therapeuten
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Parkinson PSP
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich berichte von meinem Aufenthalt als PSP erkrankte vom 20.1.2023 bis zum 26.1.2023 in der Bethesdaklinik in Ulm. Ich wurde nach unklärbarem Gewichtsverlust von 15kg innerhalb von 6 Wochen vollkommen geschwächt von meiner Hausärztin zur Diagnoseklärung in die Geriatrie der Bethesda Klinik überwiesen.
Dort bekam ich die umfassendste Betreuung in jeglich erdenklicher Form. Das Ärzteteam unter der Leitung des Chefarztes Prof. Dr. Michael Denkinger setzte alle Hebel in Bewegung um der Sache auf den Grund kommen zu können. Er scheute es nicht, auch außer Haus ärztliche Hilfen anzusteuern und in sein Gesamtbild einzubeziehen! Das Pflegeteam war ausgesprochen aufmerksam und betreute mich hervorragend. So kam ich dann nach dieser Woche mit der Diagnose einer dann gerade überstandenen Coronainfektion und mit der Zusage einer ambulanten Therapie im Klinikbereich wenngleich noch relativ geschwächt, jedoch mit Zuversicht und Zukunftshoffnung nach Hause.
Die ambulante Therapie habe ich am 20.2.2023 begonnen und ich bin vom ersten Tag an bis heute und sicher darüber hinaus restlos begeistert. Ich habe noch in keiner meiner bisherigen stationären Therapieaufenthalte solch eine stringente, zielgenaue, zeitlich bestens abgestimmte, wirkungsvolle,liebevolle, auf mich abgestimmte Behandlung erfahren können. Der Zeitaufwand für die Anwendung ist sehr konsequent mit den nötigen Ruhephasen abgestimmt. Die Therapeuten sind durchweg bestens vorbereitet und sehr einfühlsam in ihrer Umgangsweise. Die Verwaltung arbeitet äußerst korrekt. Das Essen schmeckt und wird bestens serviert. Alle Bereiche der Therapie , das sind die Physiotherapie, die Ergotherapie, die Logotherapie und die Sturzpräventionstherapie kamen in ausgewogener Form bei jedem Tagestermin zu ihrer Anwendung.
Froh und dankbar über den Behandlungserfolg kann ich diese nur jedem weiterempfehlen. Auch die abendliche Heimkehr waren für mich und meinem Mann eine glückliche Lösung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- schönes gepflegtes Ambiente, gut ausgestattete Räumlichkeiten, durchdachtes Konzept, engagiertes Personal
- Kontra:
- Sozialdienst könnte etwas besser beraten, auch unter Gesichtspunkt Corona wären organisierte Gesprächstermine mit Pat, Angehörigen, Sozialdienst und betreuenden Ärzten zur Planung weiterer Versorgungskonzepte sinnvoll.
- Krankheitsbild:
- Geriatrischer Patient, Demenz
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
super Klinik, sehr engagiertes Personal, tolles outcome!!!
Verbesserung der Lebensqualität
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Ansprechpersonen waren immer erreichbar)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (alle vorgebrachten Anliegen wurden immer positiv beantwortet)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (auf jede Frage kam eine qualitativ sehr zufriedene Antwort)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (ohne Nachfragen zeitnah)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Ausstattung (Bad, Bett, Ablagen, Bad, hohes Niveau)
- Pro:
- gesteigertes Selbstbewusstsein
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Copd
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 11.11.2021 bis 01.12.2021 in der Klinik zur geriatrischen Rehabilitation.
Der Aufenthalt in der Klinik war für mich erfolgreich, zumal die ärztliche Betreuung optimal war. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und fachlich soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Die Therapieeinheiten waren alle abgestimmt auf den Zustand der Patienten, so dass alle Patienten im Bereich ihrer persönlichen
Gesundheitszustände patinieren konnten. Allgemein habe ich ein sehr kompetentes und freundliches und hilfsbereites Team erlebt.
Ich kann die Klinik mit einem ruhigen Gewissen weiterempfehlen und würde, wenn es notwendig sein sollte, mich wieder um einen Platz in der Klinik bemühen.
Walter Scherer
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- kompetentes Ärzte, Pflege und Therapeutenteam
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr gutes Haus. Gute und kompetente Ärzte. Ein freundliches, stets gut gelauntes und professionell arbeitendes Pflege - und Therapeutenteam sorgt für angenehme, fast familiäre Atmosphäre.
Unbedingte Weiterempfehlung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit und Kompetenz u n d Empathie
- Kontra:
- -0-
- Krankheitsbild:
- Krebserkrankung/Palliativ
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Da ich leider "Palliativ" zur Bewertung nicht auswählen konnte, habe ich nun "Geriatrie" angegeben.
Also, ich bin (als Angehörige eines Patienten)vom Bethesda vollauf begeistert!
Es stimmt einfach ALLES!
Angefangen von den Ärzten über die (Tag u n d Nacht) Pflegekräfte bis hin zum Reinigungspersonal - einfach suuuuper!
Ich habe im Laufe meines (nun doch schon langen) Lebens noch n i e eine solch' große Empathie in einem Krankenhaus/einer Klinik erfahren dürfen, wie "hier"!
Jeder Handgriff wurde - mit großer Freundlichkeit u n d fachlicher Kompetenz dem Patienten erklärt, und obwohl es immer viel zu tun gab auf der Station, wurde einem nie das Gefühl vermittelt, dass die Zeit für den Patienten nicht ausreichen würde.
Alles geschah ruhig und ohne Stress!
Ich hätte mir nur gewünscht, dass mein Angehöriger schon viiiel früher "hierher" verlegt worden wäre!
Aber darauf hatte ja "Bethesda" leider keinen Einfluss.
Doch vom ersten Tag an haben wir nur guuute Erfahrungen gemacht.
Besonders erwähnen möchte ich noch, dass man mir (als Angehörige) seeehr entgegengekommen ist und mir die Möglichkeit gab, bei meinem Lebensgefährten - aufgrund seiner schweren Erkrankung - soviel Zeit als nur irgendwie möglich verbringen zu können!
D a f ü r kann ich mich nicht oft genug bedanken und - ohne Übertreibung - mein Leben lang dankbar sein!
Ich hoffe, dass d i e Schwestern und Pfleger sich jetzt angesprochen fühlen - die ich meine?!
"Vergelt's Gott" - und d a s im wahrsten Sinn des Wortes!
Bitte bleiben Sie alle "so" wie wir Sie erleben durften! DANKE!
in einem Monat ca. signifikante Verbesserungen bei der Mobilisierung.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Professionalität und viel Geduld mit den Gästen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- motorische Probleme mit starken Gelenkschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetentes und hilfsbereites Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Ärzte. Komfortable, saubere Umgebung.
Großes Lob auch an die Küche.
Menschliche Umgebung für unsere lieben Angehörigen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und fachlich sowie menschlich gut umringt.
- Kontra:
- Das Essen ist verbesserungswürdig.
- Krankheitsbild:
- Geriatrischer Aufenthalt und Palliativ-Versorgung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater und meine Mutter waren häufiger in dieser sehr ruhig gelegenen Klinik und waren jedes Mal gut umringt von Schwestern, Pflegern und Ärzten. Auch wenn manchmal etwas Stress aufkam, versuchten alle, pragmatische Pflegelösungen reaktiv umzusetzen. Auch der telefonische Kontakt mit Arzten war für mich als Angehöriger, der geographisch weit entfernt lebt, trotz deren sicherlich sehr gefüllten Tage regelmässig möglich. Architektonisch ist der gesamte Innenbereich extrem hell, geräumig und ansprechend gestaltet. Alle Zimmer haben grossflächige Fenster mit Aussicht auf Grün- oder Hofanlagen. Innenterrassen erlauben den Patienten viel Bewegungsfreiheit, es ist modern aber sehr menschlich. Im neuen Erweiterungsbau ist ein für alle zugängliches Restaurant, ob Pfleger, Familienangehörige oder Patienten, das direkt auf die Donaupromenade rausgeht. Das gesamte Team verdient mein volles Vertrauen in Komptenz und Menschlichkeit.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Mitarbeiter/Innen
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Geriatrie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war im Oktober/November 2019 über 3 Wochen lang Patient auf der Station 4. Er und wir als Angehörige waren außerordentlich angetan vom gesamten Pflegepersonal (auch auf Station 3, wohin er aus Gründen einer präventiven Vorsichtsmaßnahme verlegt werden musste).
Im Nachhinein möchte ich auch zwei Damen aus der Verwaltung (Reha)ein herzliches Dankeschön für ihre stets kompetente, hilfsbereite und freundliche Unterstützung danken.
Ein Dankeschön ergeht zudem an Herrn Pflegedirektor, Herrn Frey.
Machen Sie alle weiter so und bleiben Sie so human, damit man sich als Patient im Bethesda gut und ein Stück beheimatet fühlen kann.
Gute Erfahrung in der Frühreha
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Im Sommer etwas heiß)
- Pro:
- Kommunikation mit den Angehörigen, dem Patienten sehr zugewandt
- Kontra:
- das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein
- Krankheitsbild:
- Komplexe Vorerkrankungen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr engagierte Ärzte, Pfleger und Therapeuten. Alle sind sehr dem Patienten zugewandt und freundlich! Hervorzuheben ist auch die immer gute Kommunikation mit den Ärzten, dazu war die Unterstützung vom sozialen Dienst äußerst hilfreich. Und ach ja: Die Klinik liegt direkt an der Donau und bietet freundliche Räume mit Gemeinschaftsbereich. Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben!
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Pflege, Ärzte, Atmosphäre, Kliniksozialdienst, Reinigungskräfte
- Kontra:
- /
- Krankheitsbild:
- Oberarmfraktur li
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ganz tolle Klinik, super Atmosphäre. Ärzte, Pflegepersonal, Reinigungskräfte und der Kliniksozialdienst sehr ,sehr freundlich.
Stets ansprechbar und hilfsbereit.
Ich arbeite selbst in der Pflege und ich weiß wie stressig der Klinikalltag ist und es oft nicht möglich ist lange Gespräche oder auch nur einen Smalltalk zu führen.
Medizinisch und pflegerisch war meine Tante bestens versorgt, jederzeit würde ich sie wieder im Bethesda Ulm unterbringen.
Vielen Dank!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Der Arzt hatte stets Zeit für ein Gespräch
- Kontra:
- die Pflege ist miserabel
- Krankheitsbild:
- Herzschwäche
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eine Katastrophe für den älteren Menschen!!!
Pflegepersonal total unqualifiziert. Musste immer wieder darum bitten, dass sie die verschmutzte Wäsche wechseln. Auch der Umgang mit dem älteren Menschen war respektlos.
Der Gesundheitszustand meiner Mutter hat sich drastisch verschlechtert. Der Bewusstheitszustand hat sich von einem Tag auf den anderen total verändert. Sie war innerhalb 24 Stunden verwirrt...
Hervorragende respektvolle Behandlung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kompetenz und Atmosphäre
- Kontra:
- Cafeteria leider nicht offen
- Krankheitsbild:
- Nachbehandlung Herzinfarkt
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem schweren Herzinfarkt wurde mein Vater 92 zur weiteren Behandlung eingewiesen.
Er wurde für den Alltag zuhause wieder fit gemacht.
Das Klinikpersonal ist von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt sehr freundlich, geduldig und kompetent-
Keiner läuft an einem Patienten oder Angehörigen vorbei, ohne eine Begrüßung oder einen kurzen freundlichen Blick.
Der Informationensaustausch war immer sehr gut, kompetent.
Medizinisch / therapeutisch wurde das optimale für den Patienten, in einer sehr wertschätzen, respektvollen Art und Weise, geleistet!
Wir Angehörigen konnten nach den Besuchen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen!
Herzlichen Dank!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Vorbildliche Professionalität und wertschätzender Umgang mit Patienten und Angehörige
- Kontra:
- ---
- Krankheitsbild:
- Aspirationspneumonie und schwerer Harnwegsinfekt bei fortgeschrittener Demenz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gerne möchten mein Bruder und ich uns auf diesem Weg für die äußerst kompetente, fürsorgliche und zugewandte Betreuung unserer Mutter (88-jährig, fortgeschritten demenzkrank, Pflegestufe 4) während ihres zweiwöchigen stationären Aufenthalts in der Bethesda Klink Ulm bedanken.
Hervorzuheben ist das Pflegepersonal, dem bei aller vorbildlicher Professionalität immer auch der zwischenmenschliche Bereich ein wichtiges Anliegen war. Wir erlebten die PflegerInnen unserer Mutter stets in sehr freundlicher und wertschätzender Weise begegnend.
Unser besonderer Dank geht an den für unsere Mutter zuständigen Stationsarzt. Uns Angehörigen gab er mit seiner kompetenten, ruhigen und geduldigen Art immer das Gefühl, mit unseren Fragen und Sorgen ernst genommen und verstanden zu werden. Mit der Transparenz seiner ausführlichen Erläuterungen vermittelte er uns das Gefühl, dass für unsere Mutter das Bestmögliche getan wurde, sodass wir sie beruhigt und mit gutem Gewissen der Verantwortlichkeit der Klinik anvertrauen konnten.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- ärztliche und pflegerische Versorgung ausgezeichnet
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Anämie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es ist mir ein Bedürfnis hier in diesem Forum mich in aller Form bei den Ärzten und dem pflegerischen Personal von Herzen zu bedanken.
Dank dieser Klinik ist es meiner Mutter ( 85 Jahre) möglich sich einer dringend notwendigen Hüftoperation zu unterziehen.
Danke an das Ärzteteam, explizit Herr Dr. Christow...und von Herzen auch Danke an das gesamte liebevolle Pflegepersonal.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Wie würdevoll die Pfeger und Ärzte die Patienten umsorgt haben
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Mitarbeitenden, Pflegerpersonal wie Ärzte, der Klinik waren sehr kompetent, professionell und vor allem habe sie die Patienten sehr würdevoll und einfühlsam umsorgt.
Sie habe nicht nur die Patienten betreutsondern auch die Angehörigen umsorgt.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die gesamte medizinische Versorgung und Betreuung
- Kontra:
- Das Abendessen ist tatsächlich etwas freudlos...
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im Bein nach Sturz/stark eingeschränkte Mobilität
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater kam nach einem Sturz (kein Bruch) zunächst in die Uniklinik, wo er vier Wochen lang hochdosiert Schmerzmittel verabreicht bekam, darüberhinaus aber nicht wirklich etwas mit ihm gemacht wurde. Er wurde Mitte März in einem absolut erschreckenden Zustand (sowohl physisch als auch psychisch) die Bethesda-Klinik überstellt. Dort ist es den Ärzten und dem hoch engagierten Pflegepersonal innerhalb von zwei Wochen gelungen, ihn in einen Zustand zu versetzen, der noch besser ist, als der vor seinem Sturz. Sowohl die medizinische Versorgung als auch die gesamte Betreuung kann ich wirklich nur als hervorragend bezeichnen. Herzlichen Dank für alles!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund
- Kontra:
- Wenige Parkplätze
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater war vom 10. April 2018 bis zu seinem Tod am 23. April 2018 in der Bethesda Klinik in Ulm. Er war unheilbar an Krebs erkrankt und durch einen Sturz zuhause hat sich sein Allgemeinzustand von Tag zu Tag rapide verschlechtert. Er wurde am 10. April 2018 von der Onkologie der Uniklinik in die Bethesda Klinik verlegt. Dort wurde nicht der Krebs oder die Fraktur behandelt, sondern zum ersten Mal der gesamte Mensch. Als feststand, dass er sterben wird, wurde die Therapie in Rücksprache mit dem kompetenten Ärzteteam so verändert, dass seine letzten Tage für ihn so schmerzfrei und würdevoll wie möglich waren. Dazu gehörte auch , dass er in ein Einzelzimmer verlegt wurde und meine Mutter ein Bett in seinem Zimmer bekam. Die Kinder und Enkelkinder konnten jederzeit bei ihm sein.
Er wurde von den freundlichen Pflegekräften sehr gut versorgt, der Umgang war mit Respekt und Würde.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Die Kompetenz der therapeuten und Ärzte
- Kontra:
- Das Essen war gut, aber spärlich
- Krankheitsbild:
- morbus Little
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 9.8.2017 erhielt ich im Bundeswehrkrankenhaus Ulm ein neues Schultergelenk (rechts). Dort wurde mir empfohlen, eine ambulante Reha in Ihrer Einrichtung anzutreten. Am 25.9. hatte ich dann meinen ersten termin bei Ihnen. Obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, war ich dann doch sehr angenehm überrascht, wie kompetent und herzlich ich aufgenommen wurde. Das ganze team war von Anfang an sehr um mich bemüht, das Aufnahmegespräch mit der Ärztin war ebenfalls sehr konstruktiv.
Die Physiotherapeuten haben ein Behandlungsprogramm für mich erstellt, welches auf meine Bedürfnisse zugeschnitten war. Da ich Rollstuhlfahrer bin, war das sicher nicht ganz einfach. Ich hatte auch den Eindruck, daß die chemie zwischen den therapeuten untereinander gestimmt hat.
Die therapie hat bei mir doch einen gewissen Erfolg gebracht. Dafür möchte ich mich sehr herzlich bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Ich werde Ihr Haus weiterempfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Für schwer kranke, ältere Leute da richtige
- Kontra:
- Abendessen manchmals lieblos
- Krankheitsbild:
- Bruch der Hüfte
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kann die teilweise schlechten Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen. Was hier mit teilweise sehr kranken Patienten mit vielen Erkrankungen gemacht wird ist aller Ehren wert.
Ohne die Therapie wäre mein Vater nie mehr auf deine Beine gekommen. Nach einen Sturz und Hüft Bruch war anfangs wenig Fortschritt. Die Krankengymnasten und Ärzte haben ihn wieder so hin bekommen dass er in die Reha konnte. Jetzt ist er zu Hause mit Pflegestufe? 3.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Zu wenig Personal
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wenn du eine andere Möglichkeit hast dann such eine andere Klinik
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Behutsamer und veständnisvoller Umgang mit älteren Menschen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Entzündung in den Bandscheiben
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Es handelt sich um eine Spezial Klinik für ältere Menschen , Kombination Klinik/ Geriateri ,
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr freundlich , hilfsbereit und Kompetent ,
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Medizinische Versorgung super, einfühlsame Pflege!!
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter wurde vor kurzem ins Bethesda eingeliefert und ich war wirklich beeindruckt von der Klinik. Als Ärztin kann ich die Qualität der Versorgung gut abschätzen und das war einfach super. Die ÄrztInnen sind alle auf dem neuesten Stand der Medizin und auch das Team im Ganzen arbeitet gut zusammen. Mann merkt es als Patient/Angehöriger an der guten Kommunikation zwischen den Fachkräften und auch im Umgang mit den Patienten.
Noch viel wichtiger, denke ich, ist aber dass die Versorgung einfühlsam war, sowohl auf ärztlicher als auch auf pflegerischer Hinsicht. Es war immer Zeit für Fragen und Erklärungen.
Ich kann die Klinik zu 100% empfehlen!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- überhaupt nichts
- Kontra:
- patientenversorgung mehr als schlecht
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
schmutzig, dreckig, menschenunwürdig
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Viel Mühe, Chefarzt und Stationsärzte sehr freundlich (St 3), gutes Ergebnis
- Kontra:
- manche SChwestern etwas gestresst
- Krankheitsbild:
- Gangstörung, Muskelschwäche, Rückenschmerzen, Übelkeit
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter war kurz vor Weihnachten in dieser Klinik. Davor waren in mehreren anderen Kliniken in der Umgebung (Dietenbronn, Uniklinik, Blaubeuren) und keiner konnte mir sagen, warum Sie immer mehr Übelkeit und Gehprobleme hatte trotz vieler Therpieversuche, Medikamentenumstellungen. Der neue Chefarzt im Bethesda hat sich sehr viel Zeit genommen und die Medikamente umgestellt. Viele konnten wir absetzen. Meiner Mutter geht es seither wieder deutlich besser. Außerdem gibt es wohl wenige Sozailberatungen wie im dem Krankenhaus. Die Frau wusste wirklich gute Tips zu Sozialdiensten und BEantragung etc.
Manche Schwestern waren manchmal etwas ruppig, aber die allermeisten auch sehr nett.
Für Patienten im fortgeschrittenen Alter mit vielen Medikamenten wahrscheinlich die einzige Klinik mit entsprechender Ahnung in der Umgebung. Werde sie weiterempfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Pro:
- Während des Aufenthalts gab es nichts Negatives zu berichten; auf persönliche Wünsche wurde eingegangen; Verpflegung sehr gut.
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Der mir bekannte schlechte Ruf hat sich keineswegs bestätigt. Schon bei der Aufnahme war der Umfang und die Intensität der Befragung durch das kompetente Personal hervorragend. Von Anfang an wurde auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen. Dies hat während des Krankenhausaufenthalts auch nicht nachgelassen. Hier steht der Patient im Vordergrund.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Wenig motivierte Ärzte, keine Rücksichtnahme auf Angehörige von Auswärts)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Schlechte Beobachtung von Nebenwirkungen, keine angepaßte Medikation)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Rechte Hand weiß nicht, was die Linke tut.)
- Pro:
- Pflegepersonal teilweise sehr bemüht und nett
- Kontra:
- Wenig kompetente Ärzte, keine Angebote für geistig fitte Patienten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Schwiegervater (81) wurde nach vorausgehender Akutbehandlung in der Uni-Klinik mit einer Tumor-Erkrankung für einige Wochen dort behandelt; das Versprechen der Uniklinik war dabei, daß "dieses Haus Patienten nach einem längeren Krankenhausaufenthalt zurück in den Alltag begleiten" würde. Er erhielt während dieser Zeit noch eine nahezu tägliche Bestrahlungsbehandlung in der Uniklinik, während wir einen Umzug in einer altersgerechtere Wohnung für ihn vorbereiteten.
Schon nach kurzer Zeit zeigte sich, daß die Betreuung durch das Krankenhaus definitiv nicht den Erwartungen entsprach:
* Es wurde ohne Diskussion mit der Uniklinik oder uns als Angehörigen eine Medikation mit den verschiedensten Mitteln gegeben, die teilweise überhaupt nicht für ihn nötig waren; seine Rückfragen, was er bekommt und warum wurden teilweise nicht und teilweise ausweichend beantwortet. Auch für uns als Angehörige war es schwer, hier klare Auskünfte zu bekommen.
* Er hatte während des Klinikaufenhtalts eine sich verschlimmernde Appetitlosigkeit und immer wieder auftretende Anfälle von Übelkeit, die auch auf wiederholte Anfragen von unserer Seite von den Ärzten immer heruntergespielt wurden, obwohl sie zu einem deutlichen Gewichtsverlust führten. Der Gipfel war, daß er einmal während des Abendessens aufgefordert wurde, sein Erbrochenes selbst wegzuputzen. Die Identifikation eines Teils der Übelkeit als Nebenwirkung eines Schmerzmittels gelang schließlich uns, nicht den Ärzten!
* Anstatt ihn dabei zu unterstützen, sein übliches Internetnutzungsverhalten trotz Schmerzen weiter praktizieren zu können, wurde er zu verschiedenen dümmlichen Kindergartenspielchen geschleppt.
* Der Speisesaal des Hauses hat eine für schlecht hörende Patienten katastrophale Akustik mit viel zu viel Nachhall - wäre leicht zu beheben!
Mit jedem Tag in dem Haus verschlechterte sich die geistige Verfassung meines Schwiegervaters - bereits am Tag seiner Entlassung konnten wir dagegen eine enorme Besserung sehen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Vor ca zwei Jahren begann mein Vater Symptome einer beginnenden Demenz zu zeigen, was mir sehr Sorgen bereitete. Ich wusste, dass in der Bethesda Klinik auch dieses Krankheitsbild abgeklärt wird und veranlasste eine frühzeitige
Diagnostik. Mein Vater wurde medikamentös eingestellt und geht seit zwei Jahren auf Rezept zu einer Ergotherapeutin die auf Demenzkranke spezialisiert ist und anschließend in die Gruppenstunde für Gedächtnistraining. Er hat gelernt mit seiner Krankheit umzugehen und sich auf gutem Niveau stabilisiert. Für ihn sind seine wöchentliche Besuche dort zu einem Stück Lebensqualität geworden. Ich bin sehr dankbar dafür.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Pro:
- Räumlichkeiten
- Kontra:
- häusliches Umfeld, Mitarbeiter
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter war vor kurzem Patientin im Bethesda KKH auf der vierten Station. Sie lag in einem 3 Bett - Zimmer, zusammen mit 2 völlig dementen und z.T. aggressiven Mitpatienten. Ihr Gesundheitszustand verschlechterte sich durch den Aufenthalt immer mehr. Alle Versuche, Verständnis von den Mitarbeitern für die Verlegung in ein anderes Zimmer zu bekommen, verliefen im Sande. Man hatte bei der Pflege und vor allem bei der Krankengymnastik den Eindruck, dass jeder Handgriff zuviel ist. Auf Ansprache derselben wurde patzig und abweisend reagiert. Kritik wurde nicht angenommen. Jetzt befindet sich unsere Mutter im Pflegeheim und hat keinerlei Aussichten auf Besserung mehr. Das hätten wir ihr und uns gerne erspart. Von christlichem Anspruch in diesem Haus ist nichts zu spüren.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Pro:
- respektvoller Umgang mit jedem Patienten; sehr freundliches Team
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere demenzkranke Mutter wurde hier für fast 3 Wochen stationär behandelt.
Wir waren mit dem kompletten Aufenthalt zufrieden.
Sehr freundliches und kompetentes Team von Ärzten, Pflegepersonal, Therapeuten und Sozialdienst.
Jeder hat ein offenes Ohr und kümmert sich um die Bedürfnisse der Patienten und Anghörigen.
Hier werden Patienten niemals in Bädern oder auf dem Flur abgestellt.....
Dank diesem Team konnten wir unsere Mutter wieder mit in ihr gewohntes Umfeld nehmen, da sie med. stabil war und sie wieder laufen konnte. Auch viele Hilfen wurden uns angeboten, damit wir ihr das ermöglichen können.
Ein sehr gutes und vor allem freundliches Haus!!!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Pro:
- ? schnelles Sterben garantiert
- Kontra:
- siehe Text
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unfreundlich, lassen die Leute einfach liegen und versprechen "ja, wir kümmern uns drum...". Zwei Stunden später ist immer noch nichts passiert, obwohl mehrfach angesprochen. Das Essen ist nicht auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt (harte Nudeln für eine Magenkranke!). Eine menschenunfreundliche Behandlung sondersgleichen! Und einfach nur traurig. Hier werden Menschen schlechter behandelt wie Tiere. Dieses Krankenhaus gehört geschlossen!
1 Kommentar
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und unser aufrichtiges Beileid. Die große Mehrheit aller Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige sind sehr zufrieden mit unserer Arbeit, aber wir wollen uns weiter verbessern. Da die geschilderten Vorgänge nicht mit unserer im Haus sehr gut gewachsenen, sehr wertschätzenden Behandlung älterer Menschen und Ihrer Angehöriger zusammenpasst, würden wir gerne Ihren Sachverhalt intern mit unseren Mitarbeitende prüfen. Wir bitten Sie deshalb, sich mit unserem Meinungsmanagement unter [email protected] in Verbindung zu setzen.
Mit Hilfe Ihrer Kritik können wir uns verbessern, mit einer anonymen Beschwerde nicht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!