Krankenhaus Bautzen

Talkback
Image

Am Stadtwall 3
02625 Bautzen
Sachsen

21 von 34 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

34 Bewertungen

Sortierung
Filter

Geplante Termine die dann nicht stattfinden

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Anhörige einer Patientin. Ich kann das Bautzener Krankenhaus nicht weiterempfehlen aus folgenden Gründen.man bekommt MRT Termine 7 Uhr. Dort angekommen heißt es der Termin ist erst 10 Uhr oder wird kurzfristig ganz abgesagt. Das ist uns genau 3 mal hintereinander passiert. Das macht mich wütend,man plant sich auch die Zeit dafür ein,weil wir außerhalb von Bautzen kommen. Aber das interessiert dort niemanden.

Hervorragende, kompetente und unkomplizierte Behandlung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle und angemessene Behandlung, sehr gute Erklärung der Abläufe
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hatte einen Zwischenfall im Urlaub und durfte per Notwagen ins Krankenhaus.

Habe eine hervorragende Behandlung, Erklärungen und Empfehlungen vom gesamten Personal erfahren.

Zufriedenheit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gibt einige gut motivierte Krankenschwestern
Kontra:
Es sind aber auch mehrere die genervt vom Patientensind, obwohl der Patient im Grunde ein Kunde ist und dementsprechende Zuwendungen erfahren sollte. Wer genervt vom Patienten ist sollte doch mal überdenken ob dies der richtige Beruf ist.
Krankheitsbild:
Diabetes, Durchblutungsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal stark überfordert

Krankenhaus Bautzen - immer 1. Wahl

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
gutartiger kleiner Tumor an der Niere und Lungenentzündung (COPD)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Juni dieses Jahres wurde ich an der Niere operiert und war sehr zufrieden mit dem Ausgang der OP. Dem Ärzteteam, den Pflegern, der Verpflegung, auch einfach allen Nichtgenannten gilt mein großer Dank.
Erwähnen möchte ich(leider bisher vergessen), dass ich im Februar dieses Jahres wegen einer Lungenentzündung (COPD) in der dafür vorgesehenen Abteilung behandelt wurde. Oben erwähntes gilt auch für diese Betreuung. Ich/wir sind bisher immer mit dem Krankenhaus Bautzen zufrieden gewesen und würden das Haus natürlich weiterempfehlen.

R.K. Nase

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Aussagekräftige Vorbeurteilung
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nette und beruhigende Betreuung von den Schwestern bis zum Chefarzt.

Bauchchirugie

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Mittagessen ;)
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Danke, danke und nochmals Danke für Ihre wunderbare Arbeit. Egal, ob es das Ärzteteam ist oder das tolle Pflegepersonal der Bauchchirugie, ich bedanke mich wieder einmal für Ihre tolle Arbeit.

Ihr habt wieder vieles Unmögliche möglich gemacht in sehr kurzer Zeit.

Eine gute und gesunde Zeit wünsche ich der Station 18!!!

Menschen, die ihre Berufe gut gewählt haben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum zufrieden
Kontra:
das Kopfkissen war nicht so toll
Krankheitsbild:
Mittelohrentzündung mit starkem Schwindel und Übelkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach meinem ungeplanten Krankenhausaufenthalt vom 07.05. bis 13.05.2024 ist es mir ein Bedürfnis dem Ärzte- und Schwesternteam der Notaufnahme sowie der gesamten HNO-Abteilung, Station 12 ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Ich kann sagen, dass ich zuerst in der Notaufnahme (so gegen 22 Uhr) bestens betreut wurde. Mein Problem konnte dort durch die Notärzte sofort erkannt werden und auch der Facharzt des Bereitschaftsdienstes war innerhalb kürzester Zeit zur Stelle. Beeindruckend war für mich auch die strukturierte und kompetente Arbeitsweise der Schwestern in der Notaufnahme. Ohne viele Worte und sehr zügig fanden die notwendigen Voruntersuchungen statt. Wirklich ein fachlich gut abgestimmtes Team. Nach der Diagnose durch den Facharzt wurde ich dann auf die Station 12 gebracht. Auch an diesen Moment habe ich nur gute Erinnerungen. Trotz der späten Stunde wurde ich sehr freundlich aufgenommen und sofort wurden erste notwendige medizinische Maßnahmen eingeleitet. Über den gesamten Zeitraum meines Krankenhausaufenthaltes kann ich rückblickend nichts Negatives berichten. Ich hatte eine sehr gute medizinische und freundliche Betreuung durch alle Ärzte, Schwestern und Pfleger der gesamten Station 12. Es wird sicher auch hin und wieder unzufrieden Patienten geben, aber dem kann ich mich nicht anschließen. Meine Meinung ist, wenn der Patient korrekt und freundlich den Ärzten und Schwestern gegenüber auftritt, denn bekommt er auch das Gleiche von ihnen zurück, denn niemand hat diese Berufe gewählt um andere Menschen "ärgern" zu wollen. Zur Verpflegung kann gesagt werden, dass es mit kleinen Abstrichen auch gut war, es war abwechslungsreich und wurde den eigenen Wünschen angepasst. Dabei ist nicht zu vergessen, dass sich die Patienten in einem Krankenhaus und nicht in einem Sternerestaurant befinden????. Fazit nochmals: Großes Dankeschön an alle

Dankeschön ????????????

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, fachlich und qualitativ ausgezeichnet)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Persönliche zeitintensive Gespräche mit dem Oberarzt und den Schwestern)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Er wurde trotz des Schweregrades mobilisiert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und professionell)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Monitore, alles modern, TV möglich)
Pro:
Liebevolle persönliche Betreuung, Mobilisierung des Patienten
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Herz, Niereninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 94 jähriger Angehöriger wurde mit einem schwachen Herzen und Niereninsuffizienz auf der ITS innere, Station 02 sehr sehr gut behandelt. Es sind alles rundherum sehr einfühlsame Schwestern und ein Oberarzt, der sich Zeit nimmt, sogar für Streicheleinheiten für den Patienten. Innerhalb einer Woche wurde mein Angehöriger wieder mobilisiert, so dass er wieder nach Hause kann. Ich kann die Sttation 02 wärmstens empfehlen!!!!
Alle nehmen sich für die Intensivbetreuung Zeit und persönliche Worte werden auch gewechselt. Es wurde uns jederzeit ermöglicht, ihn zu besuchen. Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team der Station 02 ????

Kompetente Ärzte und freundliches Pflegepersonal

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum gut versorgt gefühlt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Eierstock Zyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik macht einen gepflegten und sauberen Eindruck.
Das gesamte Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Aufklärung vor der Operation war sehr gut und für einen Laien auch verständlich. Bei einer ambulanten Operation muss man selber Getränke und Essen mitbringen. Dieses Info fehlte leider im Aufklärungsgespräch. Dennoch kann ich die Gynäkologie Abteilung nur weiter empfehlen. Sowohl die Schwestern der Station 23 wie auch die Ärzte waren kompetent und sehr freundlich. Frau Oberärztin Dr. Weller hat sich zweimal nach der Operation für ein Gespräch zum Verlauf ausreichend Zeit genommen.

Wunderbares Krankenhaus samt Personal

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem 2 jährigen Sohn auf Station 12. Bei ihm wurden die Rachenmandeln entfernt und bds Paukenröhrchen eingesetzt. Das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Das "Kinderzimmer" war sehr sauber und wunderschön kindgerecht hergerichtet. Der Kaffee war ebenfalls lecker (für KH-kaffee). Wenn man Fragen hatte, wurden die stets freundlich und kompetent beantwortet ( selbst im Stress).
Wir danken der gesamten Station inkl. Reinigungspersonal für die angenehme (kurze) Zeit, ebenfalls ein riesen Dankeschön an das OP- Team die sich wunderbar um meinen kleinen Sohn gekümmert haben.

Großes Lob an die Station 3

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Entzündung der Gallenblase sowie des Gallenweg
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich ganz herzlich für die gute Behandlung, meines Vaters (91 Jahre)auf der Station 3 im Krankenhaus Bautzen bedanken.
Die Ärztliche Leitung sowie das Pflegepersonal sind sehr freundlich und zuvorkommend.

1Tages OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorexzision
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War zu einem Chirurgischen Eingriff 1 Nacht auf Station 18 - von der Anmeldung bis zur Op und danach sehr freundliches Personal und sehr hilfsbereit ,ich war sehr zufrieden 22.09.23

Nicht Zu Frieden

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Unfreundlich
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Chefärztin. Oberärztin im OG 3 Station 24. ist Brutal Unfreundlich. Und Macht Mit Ihren Wut Aus Normalen Patienten- Ein Depressiven Und Psychischen Patient-.
Bei ihr Sind Alle Psychisch. Und Sie Kann Sehr Wütend Werden. Wenn Mann Sie Was Fragt. Selbst Gesunde Menschen
Die Nicht Mal Wissen Was Psychische Krankheit ist. Sind Bei Ihr Psychisch Und Werden Auch So Dann Von Ihr Behandelt, Die Frau F.... Ist Unfreundlich Und Wütende Ärztin.

Herzinfarkt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Danke
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War da wo ich einen Herzinfarkt gehabt hatte,und danke für das ich noch lebe.und danke an die Ärzte und Schwestern,war letzte Woche auch wieder da für mein defi einsetzen und werde immer wieder da hingehen und mein Herz in diese Hände geben,so viel Vertrauen hab ich in der klinik.danke

Einschätzung klinik

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen, einige Mitarbeiter
Kontra:
Gestresste Mitarbeiter, Organisationen von Medikamenten, grobheit der Ärzte
Krankheitsbild:
Arbeitsunfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich finde es nicht in Ordnung, für so eine Klinik ,das ich als Angehörige die eigenen Medikamente des Patienten bringen musste.
Von dieser grösse und Vielfalt der Klinik geht man davon aus das Medikamente vorhanden sein sollten.

Einige Schwestern waren unfreundlich und von oben herab und andere waren mega toll mit denen man sich auch mal unterhalten konnte, trotz der Knappheit von Personal.

Laut dem Patienten war das Essen super und die Ärzte sollten vielleicht etwas am Einfühlungsvermögen arbeiten.

Unglaublich

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
überwiegender Teil der Schwestern furchtbar
Krankheitsbild:
Nasenop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 7:30 Uhr zum OP-Termin in der HNO Klinik bestellt. Durch verkehrstechnische Begebenheiten bin ich erst 8 in der Station angekommen und musste bis 11:30 Uhr auf ein Bett im Gang warten. Als ich das Bett hatte ging es ganz schnell ich wurde in den OP geschoben und dort war es wie am Fließband Der eine Saal wurde geputzt, die andere Patientin aus dem nächsten Saal rausgeschoben umgelagert und so weiter und ich stand da mitten in diesem Raum und wollte eigentlich schon wieder gehen.Nach der OP ging es mir verhältnismäßig schlecht ich hatte gebrochen, ich hatte Kopfschmerzen, ich hatte so Schmerzen überall hab mehrmals geklingelt und wurde immer wieder mit Medikamenten und so weiter vertröstet Das Ärztepersonal war top aber bei den Schwestern hatte man das Gefühl jeder Handgriff ist zu viel
Das Bad war ohne Duschvorhang ausgestattet man musste zweimal nach einem Vorhang bitten, so dass das ganze Bad nicht unter Wasser stand. Man hatte es auf einem Baupfusch geschoben. Nachdem ich einigermaßen wieder fitt war habe ich die Schwester oder das Personal kaum noch gesehen. Es ist sehr schade wenn man nicht mal nach der OP oder einen Tag danach eine Schüssel zum waschen angeboten bekommt. Meine Bettnachbarin hat drei Tage im Bett gelegen ohne dass da mal jemand vorbei kam und ihr geholfen hat ihre Körperhygiene zu machen das habe ich in keinem Krankenhaus erlebt

Kritisiren ist leichter als besser machen .

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliche Schwestern
Kontra:
Die Lampe war schmutzig ????
Krankheitsbild:
Bruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Tage im Bautzen er Krankenhaus und kann nur sagen
es war so wie es sein soll.Von der Aufnahme bis zur Endlassung
gibt es nichts auszusetzen.Das Personal durchweg freundlich und kompetent.Sicher hat der eine oder andere mal was auszusetzen.
Kritik sollte aber immer Hand und Fuß haben.

ISOLATION

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine genauen Aussagen. Kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Altersschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

HALLO,
Meine 87 jährige Mutter ist seit 16 Tagen auf dieser Station. Sie hat keine Möglichkeit mit mir zu telefonieren. Wir waren jetzt im Urlaub und ansonsten trennen uns 500 km.Daher haben wir zu Hause fast jeden Tag telefoniert.
Ich habe die Station drum gebeten mit ihr wenigstens ein paar Worte zu wechseln, was mir verweigert wurde, aus gesetzlichen Gründen. Ich finde dies sehr, sehr traurig, daß man da keine anderen Möglichkeiten findet, gerade in ihrer Situation. Keine Besuche, keine Anrufe. Wie soll man sich da als Patient fühlen. VERLASSEN!!!!!!
Ich hole sie nach Augsburg. Das kann allerdings noch dauern. Ich hoffe nur, das der Kurzzeitpflegeplatz in Bischofswerda etwas menschlicher ist.
ANSONSTEN WAR ICH MIT DER Station zufrieden. Aber in solchen Situationen sollte man vielleicht noch etwas mehr menscheln.

Kind mit Adipositas und Blinddarmreizung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
liebevolle Arbeit der Krankenschwestern
Kontra:
abwertende Vorurteile gegenüber Übergewichtigen Menschen
Krankheitsbild:
Blinddarmreizung
Erfahrungsbericht:

Für adipöse Kinder(leider auch gegenüber Erwachsenen)keinen Anstand. Wörtliches Zitat eines Chirugen:" Ihr Sohn wird schon nicht vom Fleisch fallen". Solche Äußerungen finde ich einfach unmöglich. Gerade bei Kindern in der Pubertät ist es ein sensibles Thema.Wenn man auf diesem Gebiet keine Ahnung davon hat, sollte man einfach den Mund halten. Das ist diskriminierend und abwertend. Vor allem das fülligere Menschen so abgestempelt werden, als würden sie sich nicht pflegen.
Diese Einstellung sollte bei den Ärzten in Bautzen mal geschult werden.
Die Schwestern auf der Kinderstation sind super. Da könnten sich einige Ärzte/Chirugen eine Scheibe davon abschneiden.

Alles top

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Gibt nichts
Krankheitsbild:
Atemaussetzer und Schnorchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War Anfang der Woche im Schlaflabor, ich war sehr zufrieden gewesen. Die Schwestern und der Arzt waren sehr freundlich und nett, und es hatte mir sehr gut getan Dankeschön an das Team mfg Daniel

Sichere Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Hebammen und Ärzte des Kreissaals haben super gearbeitet. Ich fühlte mich sicher und gut aufgehoben.

Auch der Aufenthalt auf der Wochenbettstation für 5 Tage war sehr gut. Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Gynäkologen/ Kinderärzte waren freundlich und kompetent.

Ich fühlte mich rund um gut aufgehoben, trotz Corona- Zeiten.

Vielen lieben Dank an alle Mitarbeiter!

Tolle Entbindungsstation

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe im November 2020 meinen kleinen Sohn im KH BZ zur Welt gebracht. Ich fühlte mich sowohl im Kreißsaal als auch auf der Station in allerbesten Händen. Das Personal war sehr zuvorkommend und stets freundlich und hilfsbereit. Ich empfand die Betreuung als sehr individuell, da sich alle sehr viel Zeit genommen haben. Die Hebammen waren fachlich top und ich konnte viel lernen und mitnehmen, so dass ich mich bestens auf Zuhause vorbereitet fühlte. Auch die Rahmenbedingungen wie die Essensversorgung oder die physiotherapeutische Betreuung waren perfekt. Ich kann das Haus nur weiterempfehlen.

Herablassende und unfreundliche Notbehandlung

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (herablassende Behandlung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Am Empfang war man freundlich
Kontra:
Auf Station, frech, herablassend, ignorant.
Krankheitsbild:
Großer Abszeß im Intimbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfallpatientin mit akuten Schmerzen, begleitet von meinem Mann auf die Station der Frauenklinik. Am Empfang wurde uns gesagt, auf Station wisse man Bescheid. Dort angekommen, wurden wir ohne Begrüßung herausgeschmissen, weil wir durch die geöffnete Tür gekommen sind. Das Personal war völlig ertappt, weil der Eingang nicht ausreichend gesichert war.
Ich war die einzige Notfallpatientin weit und breit. Ich musste stehend, da sitzen nicht ging, ohne mich hinlegen zu können, 30Minuten warten, bis ich zufällig eine vorbei eilende Schwester bat, mir zu helfen. Sie ging einfach weiter. Mit aggressivem Zungenschlag zischte sie mich an, vielleicht sei ja der Arzt im Kreißsaal.
Ich erlaubte mir zu sagen, dass ich große Schmerzen habe , und sie mich bitte behandeln mögen. Es erschien dann eine Ärztin, die sich sogar noch lustig machte und meinte, ich tue so, als bekäme ich ein Kind. Sie behandelte mich ohne Narkose, schnitt den Abszeß auf, spülte und ließ mich liegen. Kurzes Nachgespräch, dass ich in die Chirurgie gehöre und dort nicht mehr auftauchen soll, dann ging ich geschockt. Heute, 3 Tage später habe ich immer noch große Wundschmerzen.
Niemals wieder! Und über Corona keine Fragen, null.

Erschreckende Zustände

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
medizinische Behandlung, der Patientin geht es wieder gut
Kontra:
Kommunikation, Umgang mit Angehörigen und Kollegen
Krankheitsbild:
Pneumonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Umgang mit Patienten und Kollegen ist unzureichend.
Meine Oma wurde aufgrund einer Pneumonie stationär in das Krankenhaus Bautzen eingeliefert. Als wir uns besorgt telefonisch nach ihr erkundigt haben, wurde uns lediglich durch das Pflegepersonal eine unzureichende Auskunft gegeben. Telefonisch sowie physisch könnten wir keinen Kontakt zu unserer Oma haben. Ich bin selber Arzt und habe nach einer Auskunft durch den behandelnden Arzt gefragt. Absoluter Standard und das tägliche Geschäft eines Arztes. Hierbei wurden wir wiederholt vertröstet. Man solle sich am nächsten Tag wieder melden. Nachdem dies erfolgt ist, hiess es nach einigen freundlichen und verständnisvollen Telefonaten plötzlich, dass jegliche weitere Auskünfte untersagt sind und wir nicht mehr anrufen sollen. Einen Grund dafür wollte man uns nicht sagen. Unsere allein lebende und kranke Oma wurde dann im Verlauf ohne jegliche Rücksprache mit den Angehörigen mit dem Krankenwagen vor ihrer Tür abgesetzt und sich selbst überlassen. Später haben wir von ihr erfahren, dass das Personal im Krankenhaus schlecht über uns als Angehörige geredet hat.

Dieser Vorfall ist erschreckend und respektlos. Wir haben uns tagelang Sorgen gemacht und konnten nichts in Erfahrung bringen. Vor allem respektlos ist es, einem ruhigen, verständnisvollen und besorgten ärztlichen Kollegen keine Auskünfte zu geben und dann auch noch Lügen zu verbreiten. Wir haben alle einen schwierigen, anstrengenden und verantwortungsvollen Beruf. Dennoch nehme ich mich mir am Abend nach Feierabend die Zeit, um mit Patienten und Angehörigen freundlichen und zugewandt zu telefonieren. Der Fakt, dass dies für manche Ärzte nicht selbstverständlich ist macht mich traurig.

P.s. Die medizinische Behandlung kann ich in diesem Fall nicht beurteilen, da ich nicht eine Information darüber erhalten habe. Dennoch bin ich mit dieser grundsätzlich zufrieden, da es meiner Oma nun wieder gut geht. Es sind kommunikative Probleme, welche hier vor allem vorliegen.

Sehr Zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Organisation ( Corona )
Kontra:
Zustand des Zimmers Renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Schilddrüse OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Trotz der momentan schwierigen Situation wurde von allen Bereichen das möglichste getan das man sich wohl fühlt. Alle MA, ob Ärzte, Pflegepersonal oder Service waren freundlich und hilfsbereit.

Die Verpflegung war gut, es war ausreichend und für jeden etwas dabei.
Auch die Getränke Versorgung war gewährleistet. Es gab Wasser,Tee und Kaffee.

Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken. Ines König

Tränen bei Patientin durch Mitarbeiterin verursacht!

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Empfangsdamen in der Augenklinik (13.11.2020) hat wahrscheinlich noch nie etwas von Respekt, Anstand und Menschenwürde gehört. Geschweige denn von Rücksichtnahme. Leider haben wir nicht mitbekommen, dass man sich unten im Haupteingang melden muss, aufgrund der derzeitigen Lage natürlich verständlich. Jedoch habe ich zwei kranke Großeltern zu Hause und mir wurde vorgeworfen, dass ich wohl nicht in der Lage bin mich in den Medien zu informieren, wie der derzeitige Ablauf im Krankenhaus ist. Ich wollte wieder nach unten gehen und dann schrie sie mir noch hinterher, dass das nicht sein kann. Einfach nur unverschämt. Den Ton den sie an den Tag gelegt hat war nicht auszuhalten, so dass meine Oma (die Patientin) in Tränen ausgebrochen ist. Hätte ich solche Kollegen bei mir, wäre eine Abmahnung das geringste. Wer mit Menschen arbeitet, der sollte nicht so mit ihnen umgehen.

Versorgung medizinisch und Betreuung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
OP Nasenscheidewand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin vom 21.09.-26.09.2020 Patient dort gewesen, wur-
de am 21. an der Nasenscheidewand operiert. Die Vorge-
spräche und die OP verliefen gut. Die ärztliche Versor-
gung war sehr gut auch durch die Schwestern. Auch an der
Verpflegung gibt es nichts auszusetzen, man wird gefragt
was man essen will und es wird auch nachgefragt ob was
geändert werden soll. Ich war jedenfalls rund rum zu-
frieden. Kann diese Abteilung nur weiter empfehlen.

Kein Vertrauen mehr in KH Bautzen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Der Krankenwagen war sehr schnell da und das Rettungsteam am Abend vorher, sehr verständnisvoll
Kontra:
Fühle mich nicht ernstgenommen...
Krankheitsbild:
Dreh- und Schwankschwindel Bluthochdruck starke Kopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde notärtzlich eingeliefert, weil ich nicht mehr aufstehen konnte, ganz üblen Drehschwindel hatte, starke Kopfschmerzen und sehr hohen Blutdruck, da bekannt ist, dass ich psychische Probleme habe, wurde ich hier schon zum zweiten mal in die Psychoschiene geschoben. Nachdem von Seiten der Ärzte organisch nichts festgestellt werden konnte, ich aber immer noch nicht aufstehen konnte,wurde ich von der behandelten Ärztin angebrüllt, ich soll nicht so ein Theater machen. Ich teilte mehrmals mit, dass ich zuvor eine physiotherapeutische Behandlung an der Halswirbelsäule hatte,man nahm das gar nicht wahr. Kein Röntgen, kein Abklären, nichts.Ich sollte zu meiner Hausärztin gehen! Gehen? Gute Frage. Ich wurde aufgerichtet und konnte nur mit Mühe völlig schwankend bis zum Klinik Ausgang laufen, um mir dort ein Taxi zu bestellen. Bei meiner Ärztin angekommen, half mir dann die Schwester. Ich werde jetzt zum Orthopäden gehen, da auch aus einem Gespräch mit der Physiotherapeutin heraus kam,dass es sehr gut möglich ist, das etwas mit der Halswirbelsäule ist. Das ist nicht das erste mal, dass ich so behandelt wurde, beim letzten mal gab man mir ein starkes Beruhingsmittel und sagte, ich soll nach Hause gehen, ich war so sediert dass ich vor der Klinik in einen Zaun fiel!!!Nicht alles ist immer nur psychisch!!!! Selbst wenn,dafür hat man sehr wenig Verständnis im KH Bautzen !

Eine super Station

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Atmosphäre im Team
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2020 Gast auf der Urologie, mit einem Tumor. Dieser wurde trotz Corona fachmännisch und nach hervorragender Aufklärung operiert. Die Ärzte waren sehr kompetent und haben alles verständlich erklärt. OP verlief sehr gut. 4-5 mal tgl. waren die Ärzte in Patientenzimmer zur Kontrolle und haben alle Ängste und Belange der Patienten ernst genommen. Das Pflegepersonal war ebenfalls super, immer freundlich auch untereinander eine tolle Atmosphäre. Ich habe mich sehr gut betreut und behandelt gefühlt. Ich kann diese Station nur empfehlen.
Vielen Dank an die Ärzte und Pfleger.

Eine Gute Wahl

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kinderschwester P.
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine beiden Kinder in dieser Klinik bekommen und bei beiden habe ich mich wohl und kompetent behandelt gefühlt. Auch wenn ich einen der Ärzte gern zum Mond geschossen hätte, er hat trotz allem einen guten Job gemacht. Einen Großen Dank an die Hebammen und Schwestern, durch die richtigen Entscheidungen der Hebammen wurde mir und dem Kind ein Not Kaiserschnitt mit allen Folgen erspart und die kompetente Hilfe Unterstützung und Pflege von Mutter und Kind konnten wir die Klinik schnell wieder verlassen. DANKE

Schlechte Behandlung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde in die Gefaesschirurgie eingewiesen, um eine Arterienverkalkung im rechten Bein zu behandeln. Ohne Vorgespräch würde der Eingriff vorgenommen. Dieser Eingriff wurde abgebrochen, weil derverursachende Stunt nicht entfernt werden konnte. Am nächsten Tag sollte durch ein Aerzteteam eine Auswertung mit mir erfolgen. Bei der Visite wurde mir mitgeteilt,dass ich meine Tasche packen soll. Ich sollte meinen Nikotinkonsum einschränken. Das war die absolut bodenlose Frechheit, da ich vor 20 Jahren aufgehört habe zu rauchen. Keine Rede mehr von abschließenden Patientengepraech. Diese Vorgehensweise mit einem Patienten ist keineswegs vertretbar mit der Würde des Menschen.

Mein Aufenthalt im kh btz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES
Kontra:
SPRITZEN
Krankheitsbild:
Weberweberbruch b
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vor Kurzem da in Behandlung. Ich muß sagen ich war sehr nervös.Aber ich wurde vor der Op so gut und freundlich aufgeklärt. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Alle waren sehr nett, Mitarbeiter und Ärzte waren sehr hilfsbereit .Auch super das Essen, kann ich nur Lob aussprechen, sehr gut es hat geschmeckt und es gab nix zu bemängeln. Das einzig negative war, das spritzen der Thrombosespritzen. Mein Bauch sah nachher aus wie eine Farbpalette, so bunt. Da ich selbst spritze weiß ich das es ganz langsam gespritzt werden muss, um so etwas zu verhindern.Ich sagte es der Schwester aber es fand kein Gehör. Die spritze wurde in einer Minute gesetzt. Blauer Fleck garantiert, schlecht für später wenn man weiter spritzen muss aber es gibt schlimmeres. Alles in allem super Behandlung grosse Dankeschön an alle.

Empathie und Kompetenz auf Station 24 sind Mangelware

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde uns nicht ermöglicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sturzrisiko wurde nicht erfasst, keine diagn. Abklärung, kein Entlassassessment, falsche Angaben in der Epikrise)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (irrelevant)
Pro:
eine engagierte Krankenschwester hat bei einem Sturz sehr professionell gehandelt
Kontra:
keine ganzheitliche Sichtweise, fehlendes Verständnis für alte Menschen
Krankheitsbild:
lumbales Schmerzsyndrom, Diabetes Typ II, Hypertonie, Herzinsuffizienz,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war mit einem komplexen Beschwerdebild auf Stat.24. Es war uns nicht möglich, persönlich oder telefonisch einen behandelnden Arzt oder Ärztin zu sprechen. Wir wurden beständig vertröstet. Es erfolgte keine ausreichende Diagnostik. Mit der Unterstellung, dass Behandlung verweigert worden sei, wurde mein Vater ohne gesetzlich vorgeschriebenes Entlassmanagement im instabilen Zustand entlassen. Auf telefonische Nachfrage wurden wir herablassend behandelt. Der nicht aussagefähige Entlassbericht wurde von einem Arzt in Ausbildung unterschrieben.

nicht zu empfehlen, arrogante Ärzte, untätige Schwestern

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

untätige Schwestern, anhaltende Verschlechterung des Patienten wurde nicht bemerkt, im direkten Arzt-Patienten-Angehörigen Gespräch respektlose Behandlung mit persönlichen Beleidigungen, kritische Fragen oder Anregungen werden abgetan (man wäre schließlich nicht aus der Kardiologie)
am Ende dann eine Komplikation nach der anderen,
keine Kommunikation zwischen Pflege, Ärzten und Sozialdienst
Sozialdienst fühlt sich nicht für Aufgaben zuständig

Gut aufgehoben gefühlt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Differenzen zwischen Personal Biw und Bz - sehr schade
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt eines Frühchen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Persönliche und freundliche Betreuung des gesamten Teams

Koloskopie - Befunde mitgebracht - scheinbar v.Ärzten nicht gelesen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ( )
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste Verwandte im med.Dienst befragen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Medikation: Midazolam 5mg, dass nicht wirkte-war bei vollem Verstand und nix weiter verabreicht bei starken Schmerzen!!!)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mitgebrachte Befunde wurden scheinbar nicht gelesen, sonst hätte man gewusst, wie ich zu behandeln bin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (was auch immer das bedeuten mag, "Gestaltung" ???)
Pro:
es gibt viele freundliche Ärzte / Schwestern da
Kontra:
1 1/2 Std. Wartezeit ohne Erklärung, Befunde mitgebracht*umsonst
Krankheitsbild:
präventive Darmspiegelung (Koloskopie)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

... wenn ich lese, was im Netz steht, wie dies abzulaufen hat so eine Koloskopie (hauptsächlich zum Thema Sedierung), wird mir schlecht, zumal ich obendrein Verwandte und Freunde im medizinischen Dienst vorher befragte.
Bei Problempatienten mit erhöhtem Herz-Kreislaufrisiko, beginnender HERZINSUFFIZIENZ
erhöhtem RR dgl. mehr, MUSS generell ein zweiter Arzt, der sich NUR um die Sedierung kümmert, anwesend sein, evtl. sogar im Ausnahmefall ein Anästhesist, zumal ich alle Befunde bei der Schwester abgegeben hatte - schon frühmorgens, als ich in der ENDOSKOPIE eintraf gab ich`s der Schwester und sie sagte, sie werden sich`s mit dem OA anschau`n. DER ARZT wusste nichts von meinem Blut-Hochdruck, meinen psychischen Belastungen dgl. mehr, als es 1 ½ Stunden nach meiner Bestellzeit „zur Sache“ ging.
Haben sie öfter so einen hohen RR?  HALLLLLOOOO, bitte??? - Der behandelnde Oberarzt hatte sich also meine Befunde NICHT durchgelesen, sonst wüsste er, dass ich seit Jugendjahren an essentieller Hypertonie leide!!!
Überstanden hab` ich es ja, doch nochmal mach ich so`ne Prozedur nicht  mit!
Da kann einem ja wirklich richtig ANGST davor sein und besonders WERDEN!
(vor dem nächsten „Spiegelungs-Versuch“)
Und... wenn ich zur Sedierung nach 5mg Midazolam in 5 min. noch voll da bin, nicht schläfrig etc.,
dann fangen wir doch einfach mal an, OHNE erneute Gabe von, sagen wir nochmals wenigstens 2,5mg Mida … oder aber zusätzlichem Propofol in geringer Dosierung. Und, das tat vielleicht weh,
die freundliche Schwester hielt vorsichtig tröstend meine Schultern + Kopf, damit ich nicht so sehr rumwackle, denn dies bringt der ausgehaltene Schmerz nun mal so mit sich... kann ja in schlimmsten Falle auch … naja...
Ob`s  nun nur an Bautzen`s  Spezialisten liegt/lag, der derzeitigen Situation im KKH, da ich ja schon sehr lange warten musste...??? Evtl. ein Notfall dazwischen(?), zumindest Zeit zum frühstücken war... für das Personal, (ich durfte ja noch nicht)das konnte ich durch die geöffneten Türen erkennen, währendessen ich mehrfach auf Toilette war. Kurze Zeit nach diesem Blickkontakt war die Tür zu... Sicherlich musste wieder Zeit reingeholt werden, so kam mir`s vor. Jedenfalls wird der Ablauf im Netz vollkommen beruhigender und angenehmer für den Patienten geschildert und vor allem nicht so, dass, wenn der Arzt schon bemerkt, wie sich der Patient unter Schmerzen windet, einfach das Endoskop weiter schiebt!

Sehr nette Schwestern und Ärzte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nette Betreuung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
As
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich War zur ambulanten op in der gynäkologischen Station
Ich habe mich die ganze zeit dort sehr wohl gefühlt
Die Ärzte und Schwestern waren sehr lieb und nett
Auch schon zum Vorgespräch waren alle sehr nett
Ich kann das Bautzner Krankenhaus nur weiter empfehlen

Überfordertes Personal in der Wochenstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Überfordertes Personal
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Ich habe im März 2018 im Bautzener Krankenhaus. Die Geburt war nicht leicht, doch durch die kompetente Betreuung haben ich und mein Kind alles ganz gut überstanden.

Der Aufenthalt in der Wochestation war an sich gut. Das Personal war sehr nett und hat sich bemüht zu helfen. Leider war zweiteres in der Zeit als ich auf der Wochestation war nicht realisierbar. Die Wochestation war komplett voll und das Personal leicht unterbesetzt. So blieb Schwestern und Hebammen nur wenig Zeit für die Betreuung des Einzelnen. Für mich als Erstgebärende hat sich diese Situation fatal auf meinen Stillwunsch widergespiegelt. Das Personal hat mir zwar kurz beim Anlegen geholfen, wenn ich sie gerufen habe, waren jedoch schnell wieder weg oder drückten mir die Flasche in die Hand, wenn es zu lange dauerte.

Nun 3 Wochen nach der Entbindung bin ich in der Situation, dass ich mein Kind mit Muttermilch und Prenahrung füttere. Das Stillen ist meist schwierig und klappt nur teilweise.

Es ist sicherlich nicht alles auf die erste Zeit im Wochenbett zurück zuführen, da mich und mein Kind auch die etwas komplikative Geburt seelisch mitgenommen hat. Dennoch fühlte ich mich besonders in dieser Zeit einfach überfordert und etwas allein gelassen und hätte mir mehr Beratung und Hilfe gewünscht.

Notaufnahme Schwester mobbt patienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachlich kompetente Arzte
Kontra:
Unfreundliche unkompetente Schwester
Krankheitsbild:
Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter der Woche musste ich gegen 21 Uhr in die Notaufnahme aufgrund starker unterleibsschmerzen.schon bei der Aufnahme gab es von der diensthabenden Schwester Mitte 40 dunkles kurzes Haar den ersten Spruch ich solle doch nicht so hyperventilieren da es mir vor schmerzen Tränen in die Augen trieb.auf bitte hin dass mein Freund doch an meiner Seite bleiben kann würde ich von der netten Schwester belehrt über die rechtlichen Grundlagen da wir nicht verheiratet seien und mein Freund musste das Behandlungszimmer verlassen.nach längerer Befragung und Untersuchung wussten auch die Ärzte nicht woher die schmerzen kamen.schließlich versuchte die nette Schwester mir einen Zugang zu legen nachdem es am linken Arm nicht klappte schaffte es sie am rechten Arm dann schließlich doch.nachdem ich dann ungefähr 2 Stunden gewartet und von einer Frauenärztin untersucht Würde müsste ich wieder zurück zur netten Schwester.die Ärztin hatte nichts dagegen dass mein Freund mit in den Behandlungsraum kam, welcher von der netten Schwester sofort böse Blicke erntete. Auf meine Aussage dass ich nicht zur Beobachtung im Krankenhaus bleibe antwortete die nette schwester, da können meine schmerzen ja nicht so schlimm sein. Sie entfernte mir die Kanüle aus dem Arm und beim abbinden rutschte der Tupfer runter und das Blut tropfte heraus.Ich bat ihr an meinen Finger auf den Tupfer zu machen und bekam prompt die Antwort das hätte ich mal eher anbieten können jetzt sei es zu spät.
Zusammenfassend kann ich sagen dass die Ärzte wirklich fachlich kompetent sind. Wenn ihr jedoch dieses Schwester dort seht dann sucht euch schnell eine andere Notaufnahme.die kann einem wirklich schlechtes gewissen machen, warum man mit seinen schmerzen in die Notaufnahme geht und lässt einen das auch spüren.

Schönes Ereignis, schreckliches Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Fachlich TOP
Kontra:
Pflegepersonal ist ein trauriger Haufen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal war sehr unpersönlich, augenscheinlich überarbeitet.
Ich hatte im Winter 2017 nach mehreren Spontanentbindungen einen Kaiserschnitt. Schon die Aufklärung war aufgrund verständigungsproblemen nicht optimal. Die OP Vorbereitung empfand ich als lieblos so war die Panik im OP so groß das eine Spinalanästhesie unmöglich war. Die Betreuung durch die OP Schwestern und auch im Aufwachraum war spitze. Die Ärzte wussten was sie tun und rein vom medizinischen kann ich mich nicht beklagen. Auf Station war es nicht schön. Von den Schwestern wurde man lieblos behandelt und sogar beschimpft.Auch mein Besuch und meine Kinder wurden beschimpft. Nur wenige Schwestern waren wirklich motiviert wo sie ja einen schönen Job haben, junge Mütter und ihre Neugeborenen durch die ersten Tage zu begleiten. Ich war von dieser allgemein frustrierten Stimmung des Pflegepersonals sehr enttäuscht, kannte es so von früher nicht. Kinderärztliche Betreuung sowie gynäkologische Abschlussuntersuchung waren super....es wurde alles prima erklärt...

Weitere Bewertungen anzeigen...