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Nanu22 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose in der Ambulanz
Kontra:
Die Schwestern und Ärtze in derUrologie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Nierensteindiagnose aus der Ambulanz gekommen, und voller Schmerzen. Der Artz hat mich sogar begleitet. Es war noch nachts, alle Patienten haben geschlafen. Die Schwester hat die Anweisung bekommen mir Schmerzmittel zugeben, weil: NIERENSTEIN!!! ..... aber die unfreundliche Schwester hat mich 15minuten lange sitzen lassen, dann habe ich den knopf gedrückt. Sie kommt und sagt kein ton während sie mir etwas an die Vene schließt..auf nachfrage ob das schmerzmittel seien, sagt sie wieder kein wort. um 4 uhr morgens - ohne schlaf - da noch schmerzen traue ich mich nochmal um medizin zu bitten und rufe wieder die schwester. 20 min später kommmt sie, aber nicht für mich sondern wechselt beim schlafenden nachbarn die sachen aus...das war nur der Anfang: - habe einen Kateter gelegt bekommen aber ohne Grund... der behandelnde Artz nachdem der Kateter abgenommen wurde: ja, sorryden hätten wir nicht legen müssen. und weiter gehts: Mit kateter liege ich im bett und möchte mich nicht bewegen. Eineweitere schwester, legt mein führstück weg, damit ich aufstehe....ich bitte um hilfe, sie verweigert.. und zu guter letzt wird mien handy beim schlafen gestohl. Schlimmstes Erlebnis, aber nicht nur medizinisch, sondern vorallem Menschlich!!!!!
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Schultzi2018 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Einbettzimmer wie Abstellkammer)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumor auf der Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin im April 2018 in Altona an der Niere
operiert worden. Prof. Wülfing hat operiert und das zu meiner vollsten Zufriedenheit. Leider hat das gesamte Team meine Hinweise auf bestehende Allergien ( Desinfektions- Lösungsmittel, Latex, Silikon und Pflaster
nicht beachtet. Ergebnis nach der OP Flecken
im Gesicht, geschwollener Fuß. Weiterhin hat sich im Anschluß meine Haut großflächig gelöst. Es sah aus, als hätte ich Verbrennungen der Haut. Von den Füßen bis zu
beiden Schulterblättern. Besonders betroffen war das Gesäß. Leider hat sich das Qualitätsmanagement trotz Aufforderung auch
nach drei Wochen nicht gemeldet.
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flockyBlue berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2015
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (unmenschlich)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Gar keine!)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (KEINE Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Eine Ärztin sonst nichts
Kontra:
Umgang mit den Patienten und Warte Zeit.
Krankheitsbild:
Unterbauch Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Um 10Uhr Morgens mit einer Einweisung von meinem Hausarzt,kam ich in der Notaufnahme an.Seid 3Wochen litt ich unter starken Schmerzen im Unterbauch.Nach ca.3Stunden wurde ich weitergeleitet zur Urologie,da die Ärztin & auch mein Hausarzt etwas mit der Blase & den Nieren vermuteten.Nach einiger Zeit kam ich dran weiterhin ohne Info in der Urologie wurde einfach gesagt "ausziehen".Auf nachfrage warum,sagte die Schwester nur trocken,dass ich ein Katheter in die Blase bekomme,damit die frischen Urin untersuchen können.Ohne weitere Info & im kalten Ton,sagte sie ich solle mich jetzt ausziehen und auf den Stuhl setzen.Sie sagte nur"waren sie grad aufn Klo da ist ja nichts.Hab den letzten Tropfen."Die schmerzhafte Angelegenheit würde wie am Fließband abgefertigt.Schon kam der Arzt.Nach einigen Sekunden war der test"durch"& sagte nur"negativ"daraufhin lächelte der Arzt & meinte ich habe nichts.keine Leukos & keine Entzündung.Er fragte mich nicht einmal wie mein Krankheitsbild bisher ausgesehen hatte,er interessierte sich garnicht & ich fühlte mich überhaupt nicht ernst genommen.Er sagte es sei wohl Gynägologisch& nicht mit der Blase.Das ich seid 3Wochen Schmerzen habe und dass mein Hausarzt sagt es sei etwas mit der Blase & dass bisher mehr als 20Teststreifen dies bewiesen interessierte ihn garnicht.Er sagte nur alle seien verunreinigt gewesen durch haare etc & ich hätte nichts.Seine arrogante und nicht ernsthafte Art war unmöglich.Nicht einmal 5 Minuten war er bei mir und fertigte mich regelrecht ab.In der Gynäkologie war der Frauenarzt auch der Meinung das meine Schmerzen urologisch seien.Zusammengefasst war in insgesamt 10STD im Kh am ende ohne Befund & unter Schmerzen.Nicht einmal bot mir jemand Schmerzmittel an!UNMENSCHLICH!Ich fühlte mich nicht ernst genommen & vor allem der Urologe war unmöglich!Für mich hat die Schwester etwas falsch gemacht da sie mit einem tropfen und nach 2Sekunden nur gepfuscht haben kann. Leukos kann man nur nach 2Min auf einem Streifen sehen!
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Mike997 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Schwester unfreundlich Inkompetent
Krankheitsbild:
Blasenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Absolut nicht zu empfehlen / unfreundlich / lange Wartezeit / bin ohne Behandlung nach 2 Std in andere Klinik gefahren / Schwestern in der Notaufnahme würden in jedem Kunden orientierten Betrieb sofort entlassen ... Nur dort können sie anscheinend unbehelligt ihre Launen an Patienten auslassen / anstatt gleich am Telefon mitzuteilen das man überlastet ist jemanden mit Schmerzen dort hin zu bestellen und dann nicht zu behandeln grenzt an Körperverletzung . Auf Nachfragen wie lange man noch warten muss unfreundliches : ich habe keine Ahnung / es dauert / man soll nicht drängeln ... Zur Erinnerung / man wurde dort hinbestellt mit den Worten wenig los / man hat Schmerzen / niemanden interessiert es dort / absolut unverschämt
hier kann den Schwestern der Notaufnahme wirklich kein Vorwurf gemacht werden. Die Schwestern haben Ihnen am Telefon die Auskunft gegeben das nicht viel los ist. Das kann sich aber bis zu Ihrem Eintreffen schon geändert haben. Das passiert manchmal innerhalb weniger Minuten.
Leider ist es in den Kliniken üblich (wie in Ihrem Fall einen Urologen) nur 1 Arzt für die jeweiligen Fachgebiete im Dienst zu haben. Dieser ist dann für die facheigenen Stationen und die Notfälle zuständig. Die in der ZNA "angestellten" Ärzte bestehen in den meissten Fällen aus Unfallchirurgen und Internisten.
Schon lange fordern Fachgesellschaften einen Facharzt für Notfallmedizin. Dieser könnte dann auch z.B. urologische Notfallpatienten Erstbehandeln.
Ich kann gut verstehen das sie Schmerzen hatten und sauer waren so lange zu warten. Aber bedenken Sie, das es noch andere Patienten gibt, denen es z.T. schlechter geht als Ihnen. Bei den begrenzten Ressourcen in einer Klinik , besonders am Abend und in der Nacht,müssen Prioritäten gesetzt werden.
Wie Sie sicher rauslesen, arbeite ich selbst in einer Notaufnahme. Ich kann Ihnen versichern - wir tuen jeden Tag unser Bestes. Aber wir kommen auch sehr häufig an unsere Grenzen bzgl. der stetig wachsenden Patientenzahlen. Zum Großteil sind Notaufnahmen räumlich unterdimensioniert und von ausreichender Besetzung träumen wir alle. Trotz allem machen wir diese Arbeit gern und bemühen uns allen gerecht zu werden und weisen keinen Patienten ab, wie es in der fachärztlichen ambulanten Versorgung täglich passiert.(oder passieren muss)
Mit freundlichen Grüßen
Scholle
Nie wieder Urologie in Altona
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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Hexle75 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2011
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Beratung war nur durch den Operateur gut, Stationsärztin war völlig überfordert oder nur zur Dekoration da)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Wenn es zu regelmäßiger Körperpflege gekommen wäre, wäre es besser gewesen.)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Entlassung am darauf folgenden Tag - ohne den Verwandten die Möglichkeit zu geben, die häusliche Pflege zu organisieren)
Pro:
Operateur weiß, was er tut, zum Teil nette Schwestern
Kontra:
Stationsärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Vater (Diabetiker) lag mit Blasenkrebs auf Station 14B, das Pflegepersonal war nett, aber nicht immer kompetent. Es wird Blutzucker gemessen, aber nicht immer runter gespritzt (Zitat "Ihr Vater hatte heute um 11.00 Uhr über 300 Zucker und ich glaube, es wurde gespritzt, aber es steht nichts in der Akte. Hm, aber ich glaube schon, dass das jemand gemacht hat." - Zum Zeitpunkt des Gespräches war es 17.00 Uhr und es hatte niemand zwischenzeitlich runter gespritzt). Insgesamt wird man ziemlich allein gelassen und wenn man nachhakt, bekommt man den Unmut der zuständigen Ärztin zu spüren (wenn sie denn mal Zeit hat, um Fragen zu beantworten... Meistens sagt sie "Ich kann Ihnen überhaupt nichts sagen" oder "Das weiß ich jetzt nicht" - es ist überhaupt spannend: man kann fragen, wen man will, es gibt jedesmal andere Antworten). Nach sechs (!!!) Tagen wurde endlich ein Internist dazu gerufen, da der Blutzucker meines Vaters ständig Werte über 300 erreichte. Da mein Vater die Tabletten (Antibiotika, Mittel zur Entspannung der inneren Organe, blutdrucksenkendes Mittel) nicht schlucken konnte, kam eine Schwester auf die Idee, die Tabletten klein zu mahlen. Das machten wir abends (wir waren täglich nach Feierabend dort), aber die morgendlichen Tabletten musste er versuchen, so runter zu würgen, weil niemand die Tabletten klein machte. Einen Atemtrainer suchten wir vergebens, dabei sollte das doch Standard sein, wenn jemand mehr als drei Tage bettlägerig ist. Mein Vater wurde 2 Tage hintereinander weder gewaschen noch rasiert. Eine Waschschüssel mussten wir selbst mitbringen. Positiv ist der Operateur zu sehen, er nahm sich ausführlich für ein Gespräch Zeit, als wir ihn zufällig trafen und versuchte, einige Dinge in Gang zu bringen. Dann hieß es plötzlich: ihr Vater wird morgen entlassen. Als Pflegefall, nachdem er kurz vorher noch in der Lage war, sich selbst zu versorgen. Das kam ein wenig zu spontan, denn es musste ein Pflegebett, Pflegedienst u.ä. organisiert werden.
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FrauSonnenschein berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Jeder Arzt geht mit seinem Personal auf oder unter)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Drei Stunden Wartezeit,trotz Termin sind unhaltbar.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Renovierung wäre dringend notwendig)
Pro:
Der Behandelnde Arzt und sein Helferin waren nett
Kontra:
Die Anmeldung in der Ambulanz ist unfreundlich
Krankheitsbild:
Incontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Der Ambulanz-Empfang ist sehr Frostig unhöflich.
Mein Mann ist Rollifahrer, musste auf die Toilette und braucht dafür Hilfe weil er nicht stehen kann, die Bereitschaft zur Hilfe kam so spät das es ein Malheur gab, eine Angestellte lies mich sogar einfach stehen und ging weg. obwohl ich sie um Hilfe bat. Ich dachte immer Notfälle haben Vorrang.
Vielen Dank für Ihren Kommentar zum Aufenthalt Ihres Vaters. Grundsätzlich freuen wir uns über jegliches Lob, aber auch Kritik, weil wir uns stetig verbessern wollen.
Es tut uns leid, dass Sie mit den Abläufen nicht zufrieden waren. Leider hatten wir in der betreffenden Woche, in der Ihr Vater bei uns war, erhebliche Personalausfälle durch Urlaub und unvorhergesehene Krankheitsfälle. Insofern wäre die Alternative gewesen Patienten abzusagen, was wir aber auch nicht gerne tun.
Daher wurden die Wartezeiten leider länger und die Zufriedenheit der Patienten und Freundlichkeit der Mitarbeiter haben hierunter leider gelitten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr Team der Urologie Altona
Medizinisch top, Unterbringung flop
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
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engelilly berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Gespart wird an allen anderen Dingen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Medizinisch und pflegerisch gut versorgt.
Organisatorisch (Unterbringung und Verpflegung) jedoch deutliche Mängel.
Verpflegung einfallslos und - das hat mich besonders geärgert - lieblos zusammengestellt.
Die Klinik bietet Fernsehen an, jedoch stellt sie die Kanäle ARTE und Phönix nicht zur Verfügung, dafür aber SuperRTL, RTL II und sonstige Privatsender.
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xyz122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Selbstzahler auf Privatstation)
Pro:
Gewissenhafte,freundliche, erfolgreiche Behandlung durch Dr. Andura
Kontra:
Verwaltung in der Ambulanz teilweise schwierig
Krankheitsbild:
Harnleitertumor
Erfahrungsbericht:
Im Sommer wurde bei mir durch eine Vorsorgeuntersuchung beim Urologen ein Harnleitertumor diagnostiziert.
Damit einher ging ein Harnstau und eine massiv eingeschränkte Nierenfunktion von ca. 10% auf der rechten Seite. Trotz eingesetztem und noch zweimal ausgetauschtem Stent in der Urologischen Ambulanz der Asklepiosklinik Altona erfolgte keine Besserung.
Daraufhin schlug man mir vor, eine nierenerhaltende Operation zu versuchen. Jedoch entschied ich mich nach persönlicher Nutzen-Risiko-Abwägung dafür, in der Operation nicht nur den Harnleitertumor, sondern gleich den ganzen Harnleiter und die Niere entfernen zu lassen.
Die Operation wurde von Dr. Andura mit dem DaVinci-Roboter durchgeführt, und es verlief alles nach Plan und ohne Komplikationen. Im Nachgang hat mich Dr. Andura jeden Tag auf der Station besucht (Komfortstation 17 als selbstzahlender Kassenpatient).
Nach erfolgreicher Genesungszeit, sehr gut verheilten Narben und wiedergewonnener Kraft möchte ich Herrn Dr. Andura für seine sehr sorgfältige, gewissenhafte Arbeit und seine freundliche, zugewandte, ruhige und kompetente Betreuung ganz herzlich danken. Ich fühlte mich auf der Station und bei ihm durchweg gut aufgehoben.
Vielen Dank noch einmal, Herr Dr. Andura, und ich wünsche Ihnen alles, alles Gute!
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Jens2025 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Langeweile ohne Fernseher)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ausführliche Gespräche im Vorfeld und tägliche ausführliche Visite)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Persönliche Betreuung
Kontra:
Verpflegung, Fernseher
Krankheitsbild:
Nieren Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Tolle Ärzte,tolles Pflegepersonal,sehr schlechtes essen,lieblos, Frühstück und Abendessen immer die gleichen Aufschnittscheiben.
Mein Nieren Tumor,ca 4,5 cm groß,wurde mit Hilfe des da Vinci Roboters entfernt und nach 5 Tagen konnte ich die Klinik verlassen.
Herr Professor Dr Wülfing hat mich persönlich im Anästhesie Raum begrüßt und beruhigend auf mich eingewirkt.
Nach erfolgreicher OP rief er persönlich bei meiner Frau an und teilte ihr das Ergebnis mit.
Die Pflege auf Station 14 war ausgezeichnet nur der Fernseher war defekt und das Essen war nicht zu empfehlen. Lieblos angerichtet,keine Butter, Brötchen ungenießbar.
Es gibt aber eine sehr gute Bäckerei Filiale in der Klinik die wirklich hervorragende Snacks usw. anbietet.
Danke dem tollen Ärzteteam der Urologie und Danke dem tollen Pflegepersonal.
Ach so, aufgrund der OP Technik waren die Löcher im Bauchraum sehr klein und nach 3 Tagen wurden die Pflaster entfernt.
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Katze1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Schnelle, kompetente Hilfe
Kontra:
Essen, dass die Genesung nicht unterstützt
Krankheitsbild:
Nierenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute, kompetente ärztliche Beratung / Betreuung. Klare Aussagen, Lösungswege werden aufgezeigt. Ein Arzt steht immer zur Verfügung. Das Pflegepersonal ist aufmerksam und hilfsbereit.
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VolkerS berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (berrifft Patientenaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
fachlich kompetent, angenehme und zugewandte Behandlung
Kontra:
umständliche Patientenaufnahme mit langen Wegen und mehrfach redundanter Anamnese
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich bin bin akuten Nierenschmerzen in die Notaufnahme gekommen, es wurde ein Nierenstein diagnostiziert. Morgens um 4:30 wurde mit mir eine Harnleiterschiene gelegt. Nach 2 Tagen stationärem Aufenthalt wurde ich entlassen, die Schiene wurde drei Wochen später entfernt, der Nierenstein hatte sich inzwischen verflüchtigt. Nach weiteren 2 Nächten stationärem Aufenthalt wurde ich ohne Beschwerden entlassen.
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Moni1104 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich bin klar und verständlich aufgeklärt worden.)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ich fühlte mich jederzeit in den besten Händen!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Wartezeiten zu lang)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Station 14 A hat tolle Sschwestern, Pfleger und Ärzte!!!
Kontra:
Was zu meckern gibt es überall.... wichtig ist das positive Ergebnis.
Krankheitsbild:
Nieren bzw Harnröhren Op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ärzte, Schwestern und Pfleger haben die Note 1 verdient.Ich fühlte mich jederzeit liebevoll und kompetent betreut! Leider besteht ein massiver Personalmangel sodas z.B. nur eine Nachtschwester mit ca. 30 Patienten mit min. 4-6 frischoperierten alleine ist. Nichts desto trotz leisten die Nachtschwestern eine hervorragende Arbeit Auch bei den Ärzten besteht Personalmangel. Für ein persönliches Wort mit den Patienten ist kaum mal eine Minute Zeit.
Leider sind nicht alle Zimmer mit Bad und WC ausgestattet. Um so wichtiger wäre das die Nasszellen vernünftig ausgestattet wären. Es fehlten Ablagen für Zahnputzbecher etc sowie ein Mülleimer für diesen Bereich. Das einzige Bad/Wc im Gang muss mit 4 Patienten genutzt werden was eine Zumutung ist. Des öfteren stand ich vor verschlossener Tür und hatte Probleme das Wasser bzw den Stuhlgang anzuhalten.
Großes Problem ist die Reinigung der Zimmer! Höhepunkt war 3 Tage hintereinander keine Reinigung der Böden. Tische und des Waschbeckens!!!! Keine Entleerung des einzigen Mülleimers im Zimmer. Voll mit blutigen Pflastern etc. Ausserdem wird sehr oberflächlich gereinigt.Nur wenige der Reingungskräfte machen vernünftig sauber.Am Tag nach meiner Operation hat ein Reinigungsmann auf das Fußende meines Bettes gehustet ohne sich die Hand oder Arm vor den Mund zu halten!! Das geht gar nicht!!!
Zum Thema Essen: Bei 12 Tagen meines Aufenthalts habe ich nicht einmal vernünftig heißes Essen bekommen. Alles lauwarm und somit alles andere als gut schmeckend!
Am Tag meiner stationären Einweisung sollte ich um 7.00 Uhr morgens dasein obwohl feststand das meine op erst mittags um 13.00 sein sollte.Selbst das verschob sich noch auf 15.00 Uhr.Die Zeit bis dahin verbrachte ich auf harten Stühlen im Wartebereich!! Nach langen 7 Stundn dann endlich ein Zimmer mit Bett und nach einer erneuten Stunde dann endlich die OP. Darüber haben sich mehrere Mitpapienten auch beschwert denen es nicht anders erging.
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DerScheeßeler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2017
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Rundum Versorgung optimal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gutartige Prostatavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich kann alle positiven Bewertungen nur bestätigen:
Meine OP war am 06.02.2017. Ich darf morgen schon nach Hause.
Angefangen beim Vorstellungsgespräch dem Chefarzt, der darauf folgenden Vorbereitungen und Untersuchungen sowie letztlich die Aufnahme am OP Tag.
Ein absolut reibungsloser, Patienten schonender Ablauf. Das Team auf der Station 14a der Urologie in Altona, das jederzeit offen ist für Fragen und Sorgen der Patienten ist einfach Klasse.Neben den Schwestern und weiterem Pflegepersonal möchte ich besonders meiner Operateurin und dem leitenden Oberarzt für einen sehr guten Job und die besondere Freundlichkeit danken. Bei allem was man im Zuge der Gesundheitsreform an negativen Eindrücken hört.....hier ist nichts davon zu spüren.
Die Krönung war dann noch die gelungene OP und das erzielte Ergebnis. Männer traut euch. Wartet nicht so lange.. Hier wird Euch geholfen....Herr Professor, nochmals Dank an Sie und Ihr Team..
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Blasenkrebspatient berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Die ärztliche Behandlung!
Kontra:
Verwaltungsabläufe bzw. die nicht ärztliche Betreuung auf der Station
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Erfahrungsbericht:
Ich wurde am 21.07.2016 operiert. Nach der sehr guten medizinischen Beratung ist die OP nach m. E. sehr gut durchgeführt worden. Auch die postoperative ärztliche Behandlung war hervorragend. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Die Verwaltungsabläufe sind nicht optimal: z. B. musste ich nach der Einweisung in die Klinik pünktlich um 10.00 Uhr bis nach 15.00 Uhr auf dem Flur warten, bis ich in das Krankenzimmer konnte.
Bis auf wenige Ausnahmen war die nicht ärztliche Versorgung durch das Personal auf der Station nicht optimal.
Die Reinigung im Kranken-/Badezimmer ließ zu wünschen übrig.
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RuKa3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Siehe Kontra)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Keine)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Schlecht funktionierendes Elektrobett)
Pro:
Super OP-Team, freundliches Personal
Kontra:
Setzen von Zugängen und Blutabnahme nicht optimal
Krankheitsbild:
Bosniak III Zyste der linken Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das Aufnahmeprozedere am Freitag 07:00 morgens verlief ohne Probleme. Leider War eine OP am selben Tag nicht möglich. Gegen 15:00 schickte man mich nach Hause mit einem neuen Termin am folgenden Montag.
Am Montag nach erneuter Aufnahme wurde ich gegen 08:00 operiert.
Das OP-Team war super. Ich fühlte mich gut aufgehoben.
Der 1-wöchige Aufenthalt war zufriedenstellend. Allerdings war das Personal zeitweise stark überlastet. Negativ fällt auf, dass das betreuende Personal Schwierigkeiten hatte die Venen zu finden um Zugänge zu legen bzw. Blut abzunehmen. Auch andere Patienten berichten davon.
Das zu Verfügung gestellte Elektrobett. funktionierte meistens nicht.
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Schröder9 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23 /24
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Unbürokratische Soforthilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentransplantation Nachsorge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich hiermit für die ambulante Behandlung bedanken von der Anmeldung bis zur Behandlung war alles super dem Team Schwestern und Ärzten gans grosse Klasse. Bleibt alle gesund und munter mfg PH
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A.T.4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Alles!!!
Kontra:
Nichts!!!!
Krankheitsbild:
Gutartig vergrößerte Prostata (70 l)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich (75 Jahre alt) habe am 04.12 meine HOLEP OP bei Prof. Dr. Bach machen lassen, aufgrund meiner gutartig vergrößerten Prostata. Ich bin rückblickend vollkommen zufrieden. Die Vorabbetreuung, Aufklärung, der Eingriff sowie der stationäre Aufenthalt waren zu meiner vollsten Zufriedenheit!! Ein ausnahmslos vorbildliches Team! Ich bin den Ärzten und den Pflegern von Herzen dankbar!! Nun muss ich keinen Blasenkatheter mehr tragen und kann Wasser lassen wie ein junger Bursche! :-) Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen!! TAUSEND DANK an Prof. Dr Bach und an Dr. Magistro und deren Team!!!!!!!
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FANATIC58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Von der Kontaktaufnahme bis zur OP topp!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
War dort zur OP in den besten Händen, all meine Erwartungen und Hoffnungen auf schnelle Heilung wurden vollends erfüllt!!!! Das wichtigste, meine vom Tumor befallene Niere konnte mit ihrer vollen Leistungsfähigkeit erhalten bleiben! Mit der Minimalinvasiv Roboter gestützten OP (davincy) also kein Schitt, war die Sache nach exakt 1 Woche erledigt!
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Gazi1970 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Als Team immer ein offenes Ohr.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nur bedanken.
Nach der Diagnose bei der Vorsorgeuntersuchung war ich erstmal geschockt. Hier wurde ich aber zum Glück, jederzeit über die einzelnen Schritte ausführlich informiert.
Angefangen bei der Aufklärung der Diagnose, bis hin zur Operation und auch danach. Es hat alles super geklappt und ich bin froh, dass ich über Empfehlung kurzfristig in der Asklepios Klinik -Altona aufgenommen wurde.
Ein Dankeschön an das Ärzteteam von Herrn Dr. MED. Osama Andura und auch an alle Kräfte auf der Station der Urologie 14a.
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MicAntoni berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Prof. Wülfing)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Fachkompetent
Kontra:
Das Essen
Krankheitsbild:
Prostatektomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Urologischen Ambulanz Professor Dr. Wülfing und sein Team sind total nett, fachkompetent und zuverlässig.
Ich kann bei urologischen Problemen, Prof. Wülfing und die gesamte Mannschaft nur empfehlen.
Ich kann das auch absolut vergleichen, war vorher in einer großen Uniklinik, mein Besuch bei Prof. Wülfing war für die Zweitmeinung.
Ich habe sofort gemerkt, dass ich hier fachlich und menschlich richtig gut aufgehoben bin.?????
Viele Behandlungen, Untersuchungen und eine komplizierte OP. Alles Top.
Danke an den Prof. Und sein gesamtes Team. ????????
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MIFA04 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (es wird alles durch die Klinik geregelt schon bei der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Station Privita sehr empfehlenswert)
Pro:
sehr angenehme Klinik sehr persönlicher Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Protatakrebs
Erfahrungsbericht:
genau heute vor einem 1 Jahr haben Sie und Ihr Team bei mir die radikale Prostatektomie mit Da Vinci durchgeführt.
Für das gute Gelingen möchte ich mich noch einmal herzlich bedanken.
Ich habe keinerlei Beschwerden mehr und kann wieder ein ganz normales Leben führen.
Auch der Aufenthalt auf Station 17B war sehr angenehm, hier mein Dank an alle Mitarbeiter, insbesondere an Sie.
Tolles Essen sehr freundliches Personal,zu jeder Zeit immer hilfsbereit.
Ich würde jederzeit wieder in die Asklepios Klink Altona gehen.
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wwb21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ich kann die Asklepios Klinik Altona nur weiterempfehlen
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata-Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Zur Abklärung des Verdachts auf Prostata-Karzinom stellte ich mich Ende 2021 bei Herrn Prof. Wülfing vor. Die von ihm veranlasste MRT-Untersuchung bestätigte mit Lokalisierung des betroffenen Bereiches diesen Verdacht.
Herr Prof. Wülfing riet nach Erhalt weiterer Untersuchungsbefunde zur operativen Entfernung der Prostata mit den benachbarten Lymphknoten und führte diese Operation mit seinem Team am 12.01.22 im da-Vinci-Verfahren durch.
Dieses mich schonende Vorgehen verlief sehr erfolgreich. Ich konnte die Klinik ohne Blasen-Katheder nach sechs Tagen verlassen. Komplikationen traten nicht auf, Urinkontinenz kehrte schnell wieder zurück. In der Tumorkonferenz wurden weitere Maßnahmen - z. B. Bestrahlung - für nicht erforderlich erachtet.
Ich danke Herrn Prof. Wülfing sehr für seine Hilfe. Durch seine freundliche und einfühlsame Beratung sowie Veranlassung ausführlicher Voruntersuchungen hatte er mir vor der Operation Zuversicht gegeben und danach meine Genesung in täglichen Visiten fürsorglich begleitet.
Mein Dank gilt auch den Ärztinnen der urologischen Abteilung, die auf mich sehr kompetent wirkten und mir die Bedeutung ihrer vor und nach der Operation durchgeführten Behandlungsmaßnahmen jeweils sehr freundlich und verständlich erläuterten. In diesen Dank schließe ich auch die Ärztin für Anästhesie ein, die mich sehr beruhigend davon überzeugen konnte, dass sie sich während der gesamten Operation für mein Wohl verantwortlich halten würde.
Das Pflegepersonal der Station 17 A ließ mir sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit jegliche Unterstützung zukommen, was ich sehr dankbar zu schätzen weiss.
Großer Dank gebührt auch der Chefsekretärin, Frau Mensing, für Ihre mir entgegengebrachte Hilfe. Sie stimmte mit mir die einzelnen Untersuchungstermine in sehr freundlicher und mich unterstützender Form ab und zeigte die erforderlichen Wege im Haus auf.
Zusammengefasst hätte ich keine bessere Klinik für meine Behandlung auswählen können!
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CP21 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Exzellente fachliche und persönliche Kompetenz von Prof. Dr. Wülfing
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Harnleiterrekonstruktion mittels da Vinci Methode
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich stand vor der Entscheidung meine Harnleiterstriktur konventionell plastisch rekonstruktiv im UKE operieren zu lassen, oder roboterassistiert mittels da Vinci Methode bei Herrn Prof. Dr. Wülfing im AK Altona.
Die Entscheidung fiel zuerst auf das UKE, aber nach einem sehr gutem Gespräch mit Prof. Dr. Wülfing habe ich mich nochmal umentschieden und den Eingriff dort durchführen lassen.
Für mich persönlich war es genau die richtige Entscheidung und kann Herrn Prof. Dr. Wülfing mit seinem gesamten Team absolut empfehlen.
Herr Prof. Dr. Wülfing hat mir sehr verständlich und anschaulich, auf eine sehr sympathische Art und Weise erklärt, wie der der Eingriff verläuft und was mich erwartet. Er hat sich wirklich viel Zeit genommen auf meine Fragen einzugehen und dadurch ein hohes Vertrauen geschaffen.
Die OP (Psoas-Hitch Plastik) wurde von Herrn Prof. Dr. Wülfing und Herrn Dr. Andura erfolgreich durchgeführt. Die anschließende Betreuung auf der Station war hervorragend und freundlich. Besonders zu erwähnen ist die tägliche ärztliche Betreuung durch Herrn Prof. Dr. Wülfing persönlich, aber auch durch sein gesamtes äußerst kompetentes und engagiertes Team.
Ich möchte mich ganz herzlich beim gesamten urologischen Ärzte- und Pflegeteam bedanken!
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AlexandraHaas berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit top/Betreuung top/Operationen top/
Kontra:
Krankheitsbild:
Harnleiter
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nun mehrfach im Asklepios Altona operiert worden in der Urologie von Prof.Dr Wülfing und seinem Team. Diese Menschlichkeit bei einem Arzt, dass es die noch gibt ist sehr selten und ich fühle mich jedes Mal sehr gut aufgehoben. Prof.Dr Wülfing und sein Team machen eine hervorragende Arbeit und ich habe Ihnen sehr viel zu verdanken. Die Station 14a ist ebenfalls in ihrer Arbeit super ????????
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Reteid2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde diese Klinik von meiner Urologin empfohlen.Ich habe den weiten Weg von Lübeck nach Hamburg gerne in Kauf genommen.
Hier sind gerade im Bereich der Urologie absolute Spezialisten am Werk. Nicht nur das Ärzteteam auch das Pflegepersonal machen einen superJob.Äußerst qualifiziert und sehr freundlich und menschlich.
Ich kann die Urologie nur empfehlen.
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ankheik berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Athmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Vorbereitung zur OP war optimal. Prof. Wülfing hat mir die bevorstehende OP genau geschildert und meine Bedenken ausgeräumt.
Die OP ist gut verlaufen. Prof. Wülfing hat noch im Aufwachraum mit mir gesprochen und den guten Verlauf der OP bestätigt. Außerdem wurde noch meine Frau von ihm angerufen. Sehr sympathisch und aufbauend.
Der Aufenthalt auf der Station ließ nicht zu wünschen übrig. Die Versorgung war optimal, evtl. Wünsche wurden sofort erledigt. Das Team leistete eine tolle Arbeit. Vielen Dank allen auf der Station und vor allem auch dem Ärzteteam um Prof. Wülfing.
Meine Bedenken, in einem so großen Krankenhaus die Behandlung durchführen zu lassen, wurden angenehm entkräftet.
Leider war die Unterbringung nicht so wie von mir gewünscht (Einzelzimmer). Zusammen mit meinem Zimmernachbar hätten wir eigentlich einen Platz erhalten sollen, aber auch hier gibt's halt Fehlplanungen (Corona?).
War hier für eine Prostata-Ausschabung. Nach dem Ziehen des Katheters drei Tage nach dem Eingriff konnte ich wieder hervorragend pinkeln, nur mit der Kontinenz haperte es noch. Besserte sich aber schon im Verlaufe des Tages. Bin guten Mutes, dass ich das wieder völlig in den Griff kriegen werde.
Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und jederzeit für einen da. Essen war auch nicht so übel.
Ich würde jederzeit wiederkommen, noch lieber bleibe ich aber gesund.
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Norbert_Winkler berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Es ist alles genau so eingetreten wie vorhergesagt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Fünf Sterne *****)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Schnell und reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegeteam VORBILDLICH
Kontra:
Leider können die Fenster nicht geöffnet werden
Krankheitsbild:
Harnblasen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich lag 14 Tage in der Asklepios Klinik Altona nach einer Harnblasen-OP und bin vom ersten bis zum letzten Tag begeistert, sowohl von der fachlichen und kompetenten Beratung, dem reibungslosen Bürokratieablauf, der Vor- und Nachsorge bzw. der immer freundlichen und fürsorglichen Pflege während meines gesamten Aufenthaltes.
Ich kann diese Klinik nur in den höchsten Tönen loben und voller Überzeugung weiterempfehlen.
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hammer4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
für mich der beste in Deutschland
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich möchte diese Plattform nutzen, um mich von ganzem Herzen bei Prof. Dr. Christian Wülfing und seinem Ärzteteam und ganz besonders auch bei dem Pflegeteam der Station 14A als auch der Privita Sation 19A zu bedanken..
Nach Brachytherapie und 30 Bestrahlungen bildete sich , nach fast 3 Jahren, eine Blasenfistel.Nach einem halben Jahr der Ärzte-Odyssee mit vielen Verdachtsdiagnosen, meist wenig emphatisch vermittelt,und div.Besuchen in Notaufnahmen wegen Harnverhalts und Katheter setzen, habe ich im Internet zu meinem sehr sehr großen Glück den Chefarzt Prof. Dr Wülfing gefunden.
Ich habe angerufen und mit der Sekräterin Frau Menzel gesprochen, diese hat mir schon am Telefon auf äusserst sympatische Art erklärt : Der Chef kann Ihre Fistel schliessen. Innerhalb von 2 Tagen habe ich einen Besprechnungstermin bekommen.Hochprofessionel und unglaublich emphatisch
hat mir der Prof Wülfing alles genau erklärt. Er hat mir von der ersten Sekunde an die große Angst genommen und Zuversicht verbreitet. Er hat innerhalb weniger Tage die Chefärzte aus der Chirurgie und Gastrologie zur Besprechung kontaktiert.
Es sollte ein künstlicher Darmausgang gesetzt werden. Nun kommt das nächste unglaublich große Glück. Chefarzt der Gastrologie Prof. Dr Pohl
Konnte die Blasen/Darmfistel endoskopisch mit einem Clip Verschliessen. Das hat mir sehr viel Leid erspart. Mein allerherzlichsten Dank dafür.
Leider musste ich dann noch 2 weitere Male jeweils für eine Woche eingeliefert werden. Ich bekam Fieber. Eine Nacht ein urologische Fieber Delirium.
Die Nachtschwester "Susanne" hat die ganze Nacht um mich gekämpt, Klasse solch einen Einsatz . Auch alle Ärzte und Stationsmitarbeiter/innen machen eine herausragenden und aussergewöhnlichen emphatischen Job. Hierfür Danke ich allen.
Die Nahrungsaufnahme ( Essen ) ist schlecht.
Aber ich bin ja auch nicht zum Essen hier gewesen.
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StefanHeiland berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Essen ausgenommen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Essen ausgenommen)
Pro:
Betreuung technisch und menschlich auf ganz hohem Niveau
Kontra:
bei der Organisation und Qualität des Essens gibt es deutlich Luft nach oben
Krankheitsbild:
Nierenzellkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich möchte diese Plattform nutzen, um mich herzlichst bei Prof. Dr. Christian Wülfing und seinem Ärzteteam und ganz besonders auch bei dem Pflegeteam der Station 14A des AK Altona zu bedanken.
Ich hatte mich für das AK Altona entschieden, weil:
- mein Urologe mir die Klinik empfohlen hat
- die Terminvereinbarung für das Vorgespräch unkompliziert und schnell war
- ich ein kurzfristiges und sehr informatives Vorgespräch hatte
- ein zeitnaher OP Termin verfügbar war
- die OP minimal-invasiv mit Hilfe des Da Vinci Operationsroboters durchgeführt wurde
Nach meiner Nieren-OP habe ich mich während meines gesamten Aufenthalts trotz Besuchsverbot wegen der Corona-Maßnahmen nie allein gelassen und immer sehr gut betreut gefühlt. Ich war noch gar nicht richtig wach, da stand Prof. Dr. Wülfing an meinem Bett und teilte mir mit, dass die OP gut verlaufen sei und der Tumor vollständig entfernt werden konnte. Meine Frau hatte er zu diesem Zeitpunkt schon persönlich angerufen.
Das Engagement und vor allem die Empathie, mit dem die Ärzte und das gesamte Pflegeteam für die Patienten da sind, hat mich beeindruckt und berührt. Natürlich habe ich hier und da auch den Pflegenotstand und eine damit verbundene Überforderung der Pflegekräfte wahrgenommen. Zu keiner Zeit aber ging das zu Lasten der Patienten.
Nicht vergessen werde ich eine Nacht, in der die Nachtschwester Frau Bestmann zusammen mit dem diensthabenden Arzt Dr. Kießling darum gekämpft haben, meinen Zimmergenossen nicht auf die Intensivstation verlegen zu müssen. Die Geduld, mit der Frau Bestmann dem nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich herausfordernden Patienten mit einer engmaschigen Betreuung durch diese Nacht geholfen hat, ohne die anderen Patienten zu vergessen, war heldinnenhaft und ist nur ein Beispiel dafür, warum ich mich hier so gut aufgehoben gefühlt habe.
Ich habe die Klinik nach acht Tagen ohne Krebs verlassen. VIELEN DANK!
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ann-kat berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Nierentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Herrn Dr. Christian Wülfing habe ich einen hervorragenden Arzt, und das nicht nur fachlich sondern insbesondere auch menschlich, kennengelernt. Seine offene, fröhliche und einfühlsame Ansprache auf Augenhöhe schätze ich sehr.
Nach einem Jahr der Ärzte-Odyssee mit vielen ‚Horror‘-Verdachtsdiagnosen, meist wenig emphatisch vermittelt, hatte ich das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Gleich in unserem ersten Video-Telefonat, dass ich zeitnah online vereinbaren konnte, hat Herr Dr. Wülfing mein vollstes Vertrauen gehabt. Er hat Klarheit und Ruhe in einen für mich schwierigen Entscheidungsprozess (Nieren-OP, ja oder nein) gebracht. Obwohl ich in Berlin lebe, war die Entscheidung für mich somit klar, für eine Operation nach Hamburg zu reisen.
Nicht zuletzt hat mich sehr überzeugt:
- Der Internetauftritt der Urologie – die Details der Da-Vinci Operation werden in verschiedenen Videos transparent und anschaulich erklärt
- Die niedrigschwellige Abwicklung im Vorfeld der Operation: MRT-Daten konnte ich schnell und unkompliziert digital übertragen
- Schneller OP-Termin, trotz Corona
- Alle Fragen und Bedenken konnte und kann ich bis heute jederzeit zeitnah, entweder telefonisch oder face-to-face in der Videosprechstunde (sehr wichtig! – da Augenkontakt), mit Herrn Dr. Wülfing besprechen
Die Diagnose Nierenzellkarzinom war für mich – mit 42 Jahren, sportlich, gesund lebend – erstmal schlimm. Ich bin sehr dankbar Glück im Unglück gehabt zu haben und auch darüber, dass Herr Dr. Wülfing mir diese Nachricht so einfühlsam kommuniziert hat. Er versteht die Kunst die richtigen Worte zu finden – ich habe in meinem Leben nicht viele Ärzte getroffen, die diese beherrschen. Danke!
Meine Dankbarkeit gilt außerdem dem gesamten Team der Urologie, den Pflegekräften und Ärzten der Station, die mich in den 7 Tagen Klinikaufenthalt so fürsorglich behandelt haben und dem Operationsteam, neben Herrn Dr. Wülfing, Herrn Dr. Andura, Herrn Dr. Marghawal und Frau Dr. Wagener.
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Claus5033 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostataresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine Prostataresektion.
Durch Empfehlung meines Urologen in Hamburg Dr. Klaus Weinzierl wurde mir alternativ aufgezeigt, ich könne mich konventionell in der Martiniklinik oder minimalinvasiv bei Prof. Wülfing/ Asklepios operieren lassen. Da mir persönliche Nähe zu einem künftigen Operateur sehr wichtig ist, konnte ich direkt ein Gespräch mit Prof. Wülfing führen, das mir in seiner Klarheit und auch der sehr persönlich, menschlichen Haltung deutlich machte, das ich in seinen Händen gut aufgehoben bin. Ich tauschte Angst vor dem nicht unerheblichen Eingriff in Vertrauen zum meinem späteren Operateur, der sich mir gegenüber auch verpflichtete, nur er werde die OP machen. Ich kann heute, nach fast 3 Monaten nach der OP nur bestätigen, das alles professionell und reibungslos ablief, ich nach 6 Tagen ohne Katheter entlassen wurde - sich mein Wasserlassen sehr gut neu ordnete und ich dabei jederzeit auch die Möglichkeit hatte, mit Prof. Wülfing - auch im Nachhinein - jedwede Fragestellung bestens zu klären.
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Pinguin78 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (WC Tür in Zimmer 11 ist falsch angeschlagen (Architekt ?))
Pro:
Kontrolle durch Oberarzt 2 x täglich
Kontra:
Krankheitsbild:
Urostomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war vom 17.01.21 bis 02.02.21 auf der Station 14A.Die Betreuung und Fürsorge durch Ärzte, Schwestern und Pflegekräfte war trotz der pandemiebedingten Einschränkungen vorbildlich.
Auch die tägliche Fürsorge der Schmerztherapeuten war lobenswert.
Bei der täglichen Verpflegung morgens und abends
wünschte man sich eine individuellere Auswahl wie beim Mittagessen.
Fazit: Ich kann jedem ähnlich Betroffenen diese Abteilung ausnahmslos empfehlen. Sie werden dort sehr gut betreut.
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LenaSa berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
- Schnelle Terminvergabe, - Moderne Kommunitaionsmittel, -Freundlichkeit, - Herausragende Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Blasenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nachdem mein Vater die Diagnose Blasenkarzionom erhalten hatte, bekam er in einer anderen Klink knapp einen Monat später einen Operationstermin.
Die Beratung und Aufklärung in der anderen Klink empfanden wir eher als oberflächlich, sodass wir uns auf die Suche nach einer weiteren Klinik machten.
Schnell stießen wir auf die herausragenden Bewertungen des Prof. Dr. Wülfing, der in der Asklepiosklinik Altona pratiziert.
Sehr beeindruckend waren seine Beiträge zur Forschung und diverse Publikationen.
Wir vereinbarten online unkompliziert und schnell, an einem Freitag, einen Video-Besprechungstermin, der am darauffolgenden Montag stattfand.
Prof. Dr. Wülfing übertraf unsere Erwartungen.
Er war sehr engagiert und erklärte uns alles ausführlich und überaus freundlich.
Über das Online-Protal der Urologie konnten wir vorliegende Befunde hochladen und diese dann mit Prof. Dr. Wülfing besprechen.
Eine Woche später fand der Operationsvorbereitungstermin und die Operation schon statt, alles noch vor Weihnachten und während der Pandemie.
Dabei hat der Empfang der urologischen Ambulanz, Herr Knospe, ebenfalls tolle Arbeit geleistet und war stets bemüht uns weiterzuhelfen.
Letztendlich sind wir stetig in Kontakt mit Prof. Dr. Wülfing und dem Oberarzt Dr. Andura.
Auch Dr. Andura ist äußerst kompetent und freundlich.
Wir fühlen uns überaus gut aufgehoben, sind sehr dankbar und können die Urologie der Asklepiosklinik Altona guten Gewissens weiterempfehlen.
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Manni513 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Alles unter erschwerten Coronabedingungen)
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Absolute Spitzenmedizin
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Inkontinenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Nachdem ich 2 Jahre inkontinent war, hat mir mein Urologe Herrn Dr. Marghawal empfohlen, einen Spezialisten für den Einbau eines künstlichen Schließmuskels. (Harnröhrensphinkter)
Wie sagt man, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hatte alles versucht, um nach einer Prostata-OP wieder kontinent zu werden.
Vorlagen, Urinalkondome mit Urinbeutel am Bein haben meine Lebensqualität extrem eingeschränkt.
Es war für mich sehr beeindruckend, wie schnell Herr Dr. Marghawal auf meine Kontaktanfrage geantwortet hatte.
Binnen kurzer Zeit hatte ich einen Untersuchungstermin bei Frau Dr. Kraetzer.
Eine sehr kompetente und einfühlsame Ärztin, die dann auch feststellte, dass vor dem Einsetzen eines Schließmuskelimplantats, erst einmal der Harnleiter erweitert werden mußte, bevor man das Implantat einsetzen konnte.
Der Harnleiter hatte eine sehr starke Vernarbung an der Nahtstelle, durch die Entfernung der Prostata.
Nach der erforderlichen Heilungszeit wurde mir dann das Implantat eingesetzt, was vollkommen problemlos geschah.
Wieder mußte eine Einheilungsphase abgewartet werden, bevor das Implantat gestern aktiviert wurde.
Und nun bin ich endlich wieder kontinent.
Was für ein Gefühl - ein neues Leben beginnt!
Ich kann nur jedem Menschen, der von einer Inkontinenz betroffen ist empfehlen, über das Einsetzen eines Implantat nachzudenken.
Es lohnt sich!
Ich danke Herrn Dr. Marghawal, der Oberärztin Frau Utschig und Frau Dr. Kraetzer für ihre hervorragende Arbeit.
Der jeweilige Aufenthalt war auch von der pflegerischen Seite hervorragend.
Eine Top-Betreuung!
Die Urologie in der Asklepios-Klinik im AK Altona ist eine absolute Empfehlung!
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Klaus20202 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Erstklassig medizinische und persönliche Betreuung durch Herrn Prof.Dr. Wülfing und seinem Team!Eine zweimalige tägliche Visite war für ihn selbstverständlich. Diesen Arzt kann ich nur empfehlen !)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden (Unterbringung in der Privita !)
Pro:
Trotz Pandemie war eine schnelle, persönliche Rücksprache mit Herrn Prof. Dr. Wülfing, mit Ehepartner möglich!Dieses war anderweitig nur telefonisch möglich
Kontra:
Bei der vorstationären Untersuchung sollte auch für das Gespräch mit dem Anästhesisten ein Termin vereinbart werden.Eine Wartezeit von ca. 4 Std. ist nicht zu vertreten !
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die AKA machte vom ersten Augenblick an einen sehr guten Eindruck. Hier wird sehr viel Wert auf eine gute Organisation sowie Sauberkeit gelegt.
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HansSch. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Entfernung einer Niere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mir musste am 14.09.2020 in der Urologie der Asklepios Klinik Altona aufgrund eines relativ großen Tumors die re. Niere antfernt werden. Die Kontaktaufnahme zu Prof. Dr. Wülfing, sein sehr zeitnaher Rückruf, die umfassenden Erläuterungen, die weitere Planung, die Voruntersuchungen und formellen Aufklärungen (organisatorisch abgewickelt über die urologische Ambulanz - wirklich gut!), die am nächsten Werktag stattfindende OP (retroperitoneoskopisch), alles verlief sehr gut. Prof. Dr. Wülfing hat es in seiner menschlichen, wertschätzenden und freundlichen Art verstanden, vom ersten Telefonat an ein Vertrauensverhältnis zu schaffen und ich bin in diesem Vertrauen nicht enttäuscht worden.
Nach der OP am Montag konnte ich bereits am Freitag das Krankenhaus wieder verlassen. Mein Dank gilt allen an meiner Behandlung Beteiligten, speziell Herrn Prof. Dr. Wülfing und seinem Team sowie dem kompetenten und freundlichen Personal der Station 17B.
Sollte ich jemals wieder einer klinischen urologischen Behandlung bedürfen, wird die Urologie der Asklepios Klinik Altona unter der Leitung von Prof. Dr. Wülfing meine erste Adresse sein. Sehr zu empfehlen!
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Uwe6556 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2020
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Hochprofessionelle Ausführung der Operation
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bei mir (64 Jahr alt) wurde Anfang März 2020 ein Prostatakarzinom nach vielen Untersuchungen inklusive einer Stanzbiopsie diagnostiziert. Die Diagnose hatte mich persönlich nicht so berührt wie die Angst vor der bevorstehenden Operation. Weil ich in Hamburg wohne, empfahl mir mein Urologe zur weiteren Behandlung und Operation das Albertinen Krankenhaus, die Martiniklinik sowie die Klinik Asklepios Altona. In allen drei Krankenhäusern wird nach der Da Vinci Methode operiert.
Ich hatte in allen drei Krankenhäusern Vorstellungsgespräche wegen der Corona Zeiten nur im Albertinen Krankenhaus persönlich, in der Martiniklinik telefonisch und im Asklepios Altona per Videokonferenz. Ich habe darauf entschieden mich in Asklepios Altona operieren zu lassen. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut. Ich bin bereits sechs Tage nach der Operation aus der Klinik wieder entlassen worden. Ich war zu 95 % wieder kontinent. Die Operation verlief genau so wie das ärztliche Team mir das vorher gesagt hatte. Es gab keinerlei Komplikationen. Behandlung und Nachsorge waren hoch professionell. Ich kann die Klinik jederzeit wärmstens empfehlen. Meine Ängste waren unbegründet.
Sechs Wochen nach der Operation habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Am 07.07.20 habe ich eine dreiwöchige Kur in der Ameos Klinik Ratzeburg angetreten. Ich hatte zunächst Vorbehalte, ob die Kur das richtige für mich ist, da ich mich schon wieder fit fühlte und keine große Lust hatte, weitere Krankengespräche zu führen. Die Reha war das richtige. Die physiotherapeutische Betreuung allein war der Kuraufenthalt wert. Viel Sport komplettierten das Programm. Bin jetzt wieder so leistungsfähig wie zuvor.
1 Kommentar
Hallo Mike997,
hier kann den Schwestern der Notaufnahme wirklich kein Vorwurf gemacht werden. Die Schwestern haben Ihnen am Telefon die Auskunft gegeben das nicht viel los ist. Das kann sich aber bis zu Ihrem Eintreffen schon geändert haben. Das passiert manchmal innerhalb weniger Minuten.
Leider ist es in den Kliniken üblich (wie in Ihrem Fall einen Urologen) nur 1 Arzt für die jeweiligen Fachgebiete im Dienst zu haben. Dieser ist dann für die facheigenen Stationen und die Notfälle zuständig. Die in der ZNA "angestellten" Ärzte bestehen in den meissten Fällen aus Unfallchirurgen und Internisten.
Schon lange fordern Fachgesellschaften einen Facharzt für Notfallmedizin. Dieser könnte dann auch z.B. urologische Notfallpatienten Erstbehandeln.
Ich kann gut verstehen das sie Schmerzen hatten und sauer waren so lange zu warten. Aber bedenken Sie, das es noch andere Patienten gibt, denen es z.T. schlechter geht als Ihnen. Bei den begrenzten Ressourcen in einer Klinik , besonders am Abend und in der Nacht,müssen Prioritäten gesetzt werden.
Wie Sie sicher rauslesen, arbeite ich selbst in einer Notaufnahme. Ich kann Ihnen versichern - wir tuen jeden Tag unser Bestes. Aber wir kommen auch sehr häufig an unsere Grenzen bzgl. der stetig wachsenden Patientenzahlen. Zum Großteil sind Notaufnahmen räumlich unterdimensioniert und von ausreichender Besetzung träumen wir alle. Trotz allem machen wir diese Arbeit gern und bemühen uns allen gerecht zu werden und weisen keinen Patienten ab, wie es in der fachärztlichen ambulanten Versorgung täglich passiert.(oder passieren muss)
Mit freundlichen Grüßen
Scholle