Knappschaftskrankenhaus Sulzbach
An der Klinik 10
66280 Sulzbach
Saarland
46 Bewertungen
davon 12 für "Neurologie"
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (schlecht zu beurteilen. Mann sollte und kann Ärztliche Pflege und Verpflegung nicht zusammen beurteilen.)
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Es kann nicht sein das ein Patient ein Langzeit EKG und Langzeit Blutdruckgerät bekommen und eine halbe Stunde später zum MRT muss. Die Geräte müssen abgenommen und später wieder Angebracht werden.)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Ärzte und Pflege Personal alles Supper!
- Kontra:
- Essen können sie vergessen.
- Krankheitsbild:
- Verdacht auf Hirnhautentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Ärzte und Untersuchungen waren in Ordnung. Was ich sehr bemängeln muss war das Essen. Ob morgen Mittag oder Abends, es gab keine Mahlzeit ohne Beanstandung. Hier müsste mal Kontrollen ohne vorherige Anmeldungen durch die Kontrolleure und auf Station zur Essensausgabe von Früh Mittag oder Abend Essen auf Station erfolgen. Ist natürlich klar wenn sich vorher angekündigt wird das dann immer alles Tipp Top ist!
Ein Patient von Station 8.
Einfach nur klasse und man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Wird gerade nach und nach renoviert.)
- Pro:
- siehe Erfahrungsbericht
- Kontra:
- Nein
- Krankheitsbild:
- MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr kompetente Stationsärzte. Haben meine Erkrankung und die erforderlichen Untersuchungen sehr intensiv und gründlich durchgeführt. Ich habe mich noch nie so gut betreut gefühlt. Das Pflegepersonal hat sicherlich jede Menge zu tun. Hat aber ausnahmslos immer ein freundliches Wort und ist einfach nur klasse. Schwester Waldtraud und Pfleger Armin sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Klinik ist zwar 70/80er Jahre und die Toilette ist im Flur vor den Zimmern, aber das ist kein Problem. Das Essen war halt Krankenhausessen. Es gibt schlimmeres.
Neurologie / Intensiv / ZNA
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Alles in allem sehr gute weitere Anregungen)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Für mich top)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Etwas mehr Aufklärung zu genauen Befunden und was bis zu einer möglichen Entlassung geplant ist, wäre noch toll gewesen!)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Leider etwas in die Jahre gekommen (Aber auf der Intensivstation gibt es super Flat-TVs!), im Kiosk (wahrscheinlich aber externe Verwaltung?) sollte mit Karte zahlbar sein)
- Pro:
- Fürsorge, Gründlichkeit, Freundlichkeit
- Kontra:
- Alte Ausstattung der Zimmer
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war mit akuter Symptomatik auf der Suche nach einer geöffneten Bereitschaftspraxis, wurde dabei fälschlicherweise (?) nach Sulzbach geschickt, wo nur die ZNA geöffnet hatte. Rastpfuhl und Winterberg waren von mir aus je über eine Stunde Fahrt entfernt. Einmal dort wurde ich sehr unkompliziert empfangen und sehr schnell untersucht, noch in der selben Nacht aufgenommen und war zunächst auf der Intensivstation, dann auf der Neurologie.
Insgesamt kann ich sagen, dass die ein oder andere Einrichtung zwar in die Jahre gekommen ist (Umbau ist im Gange!), aber das Engagement der Mitarbeiter hat dies vollkommen wettgemacht. Natürlich, es gibt Ausnahmen - Die nächtliche Belegschaft hatte einen solchen männlichen Vertreter auf ärztlicher Seite. Doch alles in allem waren sowohl die Ärzte als auch die Pfleger gut gelaunt, hilfsbereit und gingen vor allem sehr auf die Anfragen meiner Zimmernachbarin und mir ein.
Angesichts einer eigentlich harmlos wirkenden Symptomatik (Kopfschmerzen, Schwindel/Benommenheit, Schüttelfrost und Erbrechen), die von einer Verkettung unglücklicher Umstände über ein Virus bis zur Gehirnschädigung wohl alles heißen kann, hat man bei mir wirklich nichts unterlassen, um schwere Ursachen auszuschließen (MRT, Gleichgewichtsdiagnostik, neurologische Untersuchungen, Blutwerte, ... Ich bekam auch ein Infoblatt zur Liquoruntersuchung und sollte ins CT). Ich habe mich jederzeit sicher und in guten Händen gefühlt.
Das Essen ist für ein Krankenhaus eher üppig und vollkommen in Ordnung. Leider hat die Cafeteria aktuell nur für Mitarbeiter geöffnet. Nachmittags gibt es Kaffee, heißes Wasser stand immer parat.
Die Zimmer in der Neurologie sind alt, aber sehr sauber und auch Zweibettzimmer. Leider teilen sich aktuell noch zwei solche ein Bad & eine Dusche.
Manchmal hätte ich mir etwas mehr Aufklärung zu Abläufen gewünscht, um mich ohne Angehörige so akut besser organisieren zu können.
Sonst aber mein herzlichster Dank für alles und liebe Grüße an das Team!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- fachliche Kompetenz, Emphatie
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- neurologische Erkrankung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befinde mich in ambulanter Behandlung bei der Chefärztin der Neurologie. Sie nimmt sich sehr viel Zeit,ist sehr einfühlsam und überzeugt durch ihre fachliche Kompetenz und strahlt eine wohltuende Ruhe aus.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- sehr nettes Personal
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Woche Stationärem Aufendhalt bei dem an zwei Tagen eine Untersuchung stattfand mit einem Zeitaufwand von maximal drei Sunden wurde ich Entlassen mit der Ausage der Arztbrief würde an den Hausarzt gesendet. Dieser ist nach vier Wochen noch nicht angekommen auf Nachfragen wurde vertröstet der Pc sei abgestürzt oder schon runtergefahren oder der Arzt sei in Urlaub oder man warte noch auf ein Untersuchungsergebniss. 4 Wochen lang !
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Personal sehr bemüht
- Kontra:
- Gesamtumstände lassen keinen guten Eindruck zu
- Krankheitsbild:
- Schwindelanfall
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach ersten Untersuchungen keine Rückmeldung über Ergebnisse - weder was ist noch was nicht ist. Patient bleibt im Ungewissen und macht sich Sorgen bzw. hat Ängste. Nach Negativbefund am Freitag Nachmittag keine Entlassung, weil "man am Montag noch über die Befunde gucken will. Am kompletten Wochenende läuft nichts. Der Patient erhält keine Infomationen über die Lage von Toilette oder Dusche. Infoblatt statt Gespräch. Keine Erklärung der Abläufe, Patient muss selbst an fast alles denken. In der Routine bleibt Empathie auf der Strecke. Unterpersonalisierung verstärkt das noch. Sauberkeit meines Nachttisches mangelhaft. Blutspuren auf dem Flur zur Stationstür der Reinemachefrau mitgeteilt, war abends noch da, aber vieles war durch Schuhwerk schon weiter transportiert.
Toiletten und Dusche auf dem Flur geht garnicht. Schwindelpatient muss alleine ins Erdgeschoss um Bei der Verwaltung Unterschriften zu leisten geht auch nicht, da noch nicht alle Voruntersuchungen wegen Ausschluss Schlaganfall gemacht waren..
Abläufe unsystematisch und nicht betreut. Auf Station fühlt man sich als Patient für alles Vergessene und nicht Gesagte oder Erklärte verantwortlich wohlgemerkt auf der Neurologie!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Sehr guteres Personal im Klinikbereich
- Kontra:
- Von Verwaltung null Ahnung
- Krankheitsbild:
- Intensiv
- Erfahrungsbericht:
-
Im Flyer der Klinik wir großartig beworben das bei Verlegung des Patienten die Angehörigen informiert werden. Eine glatte Lüge!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- nichts
- Kontra:
- keine Diskretion, keine Kommunikation, viele Fehler, alles viel zu lange für einen Notfall
- Krankheitsbild:
- verwirrt, kaum verständliches sprechen, Zuckungen in die Gliedmassen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Von der Einlieferung mit dem Rettungsdienst mit Verdacht auf Schlaganfall bis zur Aufnahme auf Stationszimmer 6,5 Stunden. Wartezeit für eine ältere Dame bis zur Erstuntersuchung durch den falschen Facharzt (erst ein Arzt von der Inneren anstatt Neurologe) 2 Stunden! Zustände miserabel - wartende Patienten auf Tragen auf dem Flur - keine Diskretion. Wartezeiten für echte Notfälle nicht tolerierbar, eher fahrlässig. Ärzte nicht sehr kommunikativ. Zum Schichtwechsel fängt alles bei Null an.
Als Notfallpatient würde ich mich hier sicher nicht einliefern lassen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Planlos, unfreundlich und frech!
- Krankheitsbild:
- TIA Schlaganfälle! ( falsche Diagnose)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr schlechte und Planlose Ärzte, keine Kompetenz.
Nicht zu empfehlen. Falsche Diagnose!!!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (unerwartet zügige Aufnahme, Hilfsbereitschaft)
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Personal
- Kontra:
- Ausstattung
- Krankheitsbild:
- Herpes Zoster
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Aufnahme zügig, freundlich, hilfsbereit
Ärztin: freundlich, auskunftsbereit,
Pflege: freundlich, hilfsbereit
räuml. Ausstattung: nicht mehr zeitgemäß, Renovierungsstau, Nasszellen für mehrere Zimmer auf dem Flur
medizinische Ausstattung: ohne Urteil, wenig Kontakt
Verwaltung: zäh, auf Nachfrage aber dann ok
Umfeld: Außenanlage etwas vernachlässigt, soziale Randlage (?)
Verpflegung: mittelmäßg, ausreichend
Insgesamt scheint es starke Unterschiede zwischen den einzelnen Fachbereichen zu geben
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Schlechte Kommunikation, man wird unnötig lange dabehalten
- Krankheitsbild:
- Sehnerventzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde von meinem Augenarzt mit einer Sehnerventzündung in das Krankenhaus überwiesen und war eine Woche auf der Neurologischen Station, wo ich mir das Zimmer mit einer HNO-Patientin geteilt habe.
Während meines Aufenthalts habe ich die ersten Tage Cortison per Infusion bekommen, dann als Tabletten. Auf meinen Wunsch, den Venenzugang nicht permanent im Arm zu haben, sondern jeden Tag neu zu machen, wurde netterweise eingegangen.
Negativ war die fehlende Kommunikation mit mir. Es wurden diverse Tests gemacht, mir jedoch vorher nicht gesagt, welche und warum. Da ich körperlich fit war, saß ich oft draußen zum Lesen oder bin spazieren gegangen. Ich wurde dann angeschnauzt, dass die Tests nicht mit mir gemacht werden konnten, weil ich nicht im Zimmer war. Naja, wenn man mir vorher nichts sagt kann ich ja nicht wissen, wann ich da sein soll...
Der Höhepunkt war die MRT-Untersuchung: Ich wurde zusammen mit 2 anderen Patienten mit einem Taxi zum Krankenhaus nach Püttlingen gefahren. Dort mussten wir in einem dunklen Wartezimmer ohne Personal nochmal 2h warten.
Außerdem war ich in den 2 Tagen vor der Untersuchung völlig unnötig im Krankenhaus, habe nur auf den MRT-Termin gewartet.
Am Tag nach der MRT-Untersuchung, Freitag Abend kurz vor Feierabend, hatte ich das sehr knappe Entlassungsgepräch mit einer jungen Ärztin, die anscheinend im Überbringen schlechter Nachrichten noch nicht so geübt war. Sie sagte mir, dass der Verdacht auf MS bestünde (hat sich inzwischen leider bestätigt). Sie hat mir leider nicht so gut erklären können, was MS ist, wie die Behandlungsmöglichkeiten sind und was sich damit für mein Leben ändert.
Weiterer Minuspunkt: Mir wurde vor Einweisung nicht gesagt, dass die Behandlung und die Tests auch von einem niedergelassenen Neurologen hätten durchgeführt werden können. Im Gegenteil: Als ich nach der Einweisungsuntersuchung nochmal kurz nach Hause gefahren bin, um mir meine Sachen zu holen, wurde mir gesagt, ich solle unbedingt (!!!) wiederkommen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Lüftung müsste ab 22.00 - 06.00 Uhr abstellbar sein)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Der Chefarzt und die nachgeordneten Ärzte sind sehr kompetent)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- sehr fachkompetentes Personal
- Kontra:
- permanent laufende Lüftung in der Nasszelle
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war Patient auf der Komfortstation. Das Pflegepersonal war sehr kompetent, obwohl es Patienten aller Fachrichtungen zu betreuen hatte. Frühstück und Abendbrot konnten zu sehr angemessenen Zeiten in einem Gemeinschaftsspeiseraum an Vierertischen in Buffetform eingenommen werden. Das Buffet war nicht nur reichhaltig sondern stand in der Qualität einem Sternerestaurant in Nichts nach. Das Mittagessen war vielfältig und wurde im Zimmer serviert.
Die Chefärzte aller Fachrichtungen machten zu einer festen Tageszeit Visite. wobei in der Neurologie immer die Stationsschwester mit einem Laptop zur Aufnahme der Daten dabei war. Täglich standen zwei Tageszeitungen zur Verfügung. Parkplätze waren zu wenig vorhanden
1 Kommentar
Anmerkung: Ich bin KEINE Privatpatientin und es ist mir schleierhaft, weshalb dies so angeführt wird!