Knappschaftskrankenhaus Bottrop |
Osterfelder Straße 157
46242 Bottrop
Nordrhein-Westfalen
211 Bewertungen
davon 7 für "Nephrologie"
Geht kaum schlechter ....
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Würmer aus der Nase ziehen)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (50/50 gut/schlecht)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Wenige kompetente und engagierte Mitarbeiter
- Kontra:
- Man hat den Eindruck, man wäre in das Jahr 1975 zurück katapultiert worden
- Krankheitsbild:
- Diverses
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Station N (Nephrologie) im KK Bottrop:
Das Beste kommt am Anfang.
Die EINZIGE Person, die zu 100% engagiert und kompetent ist und den Durchblick hat, ist die Stationssekretärin.
Mein Kompliment!
Zwei der Oberärzte geben bereitwillig Auskunft, wenn man nachhakt. Wirken auch engagiert.
Allerdings dominiert die andere Seite.
So z.B. ein Assistenzarzt, der Patienten bei einer Patientenaufklärung belügt, was Wirkungen von Medikamenten angeht, in den Anamnesebogen nur das aufnimmt, was er für richtig hält und beispielsweise Demenz und Herzinfarkt weg lässt. Hauptsache, der Patient unterschreibt schnell den Aufklärungsbogen.
Gearbeitet wird i.d.R. in der Frühschicht, wenn auch etwas widerwillig (gesamtes Team mit wenigen Ausnahmen).
Die Spätschicht ab 14 Uhr sieht das Ganze eher als 8-stündige Vorbereitung auf den Feierabend.
Erstaunt hat mich auch das schwarzafrikanische Putzteam. Eine arbeitet, die andere steht daneben und singt.
Hervorzuheben ist, dass ein komplettes Bett mit Schrank und allen Teilen in 6 Minuten geputzt und frisch überzogen wird. Alles mit nur einem Lappen.
KEINE MACHT DEN KEIMEN!
Fazit:
Station N ist im KK Bottrop die Pommesbude, die mit ranzigem Fett frittiert.
Man könnte sich glatt fragen, ob der Fisch vom Kopfe her stinkt?
Meine Erfahrung teile ich übrigens mit weiteren Patienten der Station, die ebenfalls absolut unzufrieden waren; mit der Organisation, der Sauberkeit und Ausstattung, einem Großteil des Personals, angefangen bei der Chefärztin.
Mein Rat:
Wer 100% meines Geldes für eine Behandlung haben möchte, der möge auch bitte 100% der Leistung bringen.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Würmer aus der Nase ziehen)
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Nachträgliche Überprüfung dauert noch an. Es sind aber bereits Fehler erkennbar.)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Mitarbeiter sind freundlich. Bis man sie anspricht und etwas möchte. Ausnahme: 2 Mitarbeiter in der Kantine sowie 2 Pfleger der Nephrologie. Diese haben sich der Aufgabe gestellt und sie gelöst. Mit Sachverstand und Engagement.
- Kontra:
- Siehe oben
- Krankheitsbild:
- Hydropische Dekompensation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Zum Aufenthalt meiner Mutter:
1.
Notaufnahme
Pflegerin war unfähig, meiner Mutter eine Atemmaske korrekt aufzusetzen.
Neue Masken, wie sie sagte.
Auf d. Frage, warum sie dann hier sei, wo sie doch bestimmte Sachen nicht könne, gab es eine Hasstirade, weil ich Kritik geübt habe.
2.
Nephrologie
Kompletter Medikationsplan lag vor; am folgenden Tag fehlten 3 Medikamente auf der Liste.
Aussage d. Arztes: Menschliche Fehler passieren.
Meine Anmerkung: Menschen können sterben, wenn in diesem Bereich geschludert wird.
3.
Obwohl am ersten Tag zugesichert u. auch benötigt, wurde d. Krankenakte von d. Hausärztin nicht angefordert.
Ich habe diese dann besorgt.
4.
Ausgestellte Rezepte waren zum Teil nicht einlösbar, da falsche Packungsgrößen angegeben waren.
5.
Ausstattung d. Zimmer: Eher unterdurchschnittlich, besonders durch fehlende Teile am Bett, Steckdosen, d. aus der Wand fallen.
6.
Notaufnahme erweckt eher d. Eindruck eines dunklen Lagerraumes. Einen besonderen Charme erweckt ein rostiges Lüftungsgitter in Raum 5.
7.
Krankenhaus vermittelt eher d. Eindruck eines Baumarktes, wo man nirgendwo kompetente Ansprechpartner findet u. Mitarbeiter immer auf d. Flucht vor d. Kunden sind.
8.
Personal:
Von kompetent, hilfsbreit u. freundlich bis hin zu dumm, faul u. permanent genervt, wobei die zweite Gruppe die Mehrheit bildet.
Es gibt viele, die sich durch jede Art von Arbeit belästigt fühlen.
Eindruck, dass 75% oder mehr des Personals unzufrieden u. überlastet wirken. Pfleger u. Ärzte.
9.
Deutsch ist für sehr viele Mitarbeiter - bis hoch zum Oberarzt - eher die Fremdsprache, die ungern benutzt wird. Sicher nicht gut für Patienten u. Angehörige, die kaum verstehen, was der Mediziner sagen will.
Fazit:
In Schulnoten:
Befriedigend, aber auch nur, weil ich konsequent Informationen aktiv eingefordert habe.
Wäre ich so, wie 95% der Patienten u. Angehörigen, die alles erdulden u. ertragen, dann wäre es maximal ein
Ausreichend Minus.
Als Strategie- und HR- Berater mit jahrzehntelanger Berufserfahrung habe ich einen geschulten Blick dafür, faule Eier sehr schnell zu identifizieren.
Das Selbstbild ist positiv, in der Realtität ist es eine "Pommesbude", die mit ranzigem Fett frittiert.
Kantine:
Nahezu alle Speisen sind überwürzt u. zu salzig.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Abdomen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Notaufnahme ist eine Katastrophe.
Ich habe selber lange in einer Notaufnahme gearbeitet.
Bei uns wäre das ein Grund zur fristlosen Kündigung gewesen.
In der Notaufnahme sollten Patienten nach Anamnese, Beschwerden und dringlichen Behandlungen an die Reihe kommen.
Personal war trotz offensichtlicher Leerstände in der Notaufnahme hoffnungslos überfordert ( ich kann das,nach langjähriger Erfahrung,einschätzen .
Es ist fahrlässig wie sich das Personal verhält.
Keine Organisation, die Freundlichkeit und Empathie bleibt vollkommen auf der
Strecke.
Da fehlt einem das Vertrauen vom Eingang bis zum Ausgang
Die Beschwerde an die entsprechenden Stellen wird folgen
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- fereundlichkeit, kompetent
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Shunt Op
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom ersten Tag der Aufnahme bishin zur Shunt Operation und Nachsorge kann ich nur positiv berichten.
Das Pflegepersonal, das Ärzteteam / Chirurgen sind einfühlsam und kompetent.
Für meine Person kann ich es bestens empfehlen
Danke
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hohe Professionalität des Chefarztes
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schädigung der Nieren (Glomrrulonephritis)
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einer Ärzte-Odyssee bin ich von meinem Urologen in die Nephrologie zum Chefarzt der Abteilung eingewiesen worden.
Schon nach kurzer Zeit war klar, dass ich endlich im richtigen Fachbereich angekommen war. Die Untersuchungen wurden sehr zeitnah und professionell vorgenommen. Nunmehr ist die Diagnose gestellt und die Behandlung hat begonnen.
Neben den ärztlichen Leistungen sind auch zu erwähnen, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Schwestern und Servicedamen im Bereich Prosper.
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Goodpasture
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich hatte 2005 aktutes Nierenversagen und bin dankbar das man mich in dieses Krankenhaus verlegt hat, da ich vorher schon einige Zeit im Marienhospital gelegen habe wegen hohen Blutverlustes, den sich niemand erklären konnte.
Die Ärzte im KKH haben alles daran gesetzt das man die Blutungen erklären und auch stoppen konnte (... und sie haben mir wieder auf den Weg ins Leben geholfen ... ohne die Nephrologie und deren Ärzte hätte ich den Kampf um mein Leben verloren ...
Ich würde mich jederzeit wieder in die Hände dieser Ärzte begeben ...
Nephrologie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kurz vor Weihnachten wurde meine Mutter direkt nach der Dialyse dort behalten, verdacht auf Dickdarmentzündung.
Am ersten Weihnachtstag ist sie auf die Intensivstation verlegt worden und angeblich konnten die Ärzte nicht feststellen, voher genau die Enztzündung kommt und deshalb wurde sie nur mit Medikamenten behandelt.
Leider hat sich ihr Zustand so schlecht verändert, dass sie jeden Tag an die Dialyse angeschlossen werden musste, am 28.12.2011 wurde noch hepatitis B festgestellt, das und viele andere Sachen musste man aus der Krankenakte selbst erfahren, weil die Ärzte nicht in der Lage waren uns dies zu erzählen. Da sie ja mehrmals auch auf der Dialysestation Blut bekommen hat, gehe ich davon aus, dass sie sich dort angesteckt hat. Letztendlich hat der Körper nicht mehr mitgemacht und sie ist am 04. Januar verstorben. Dazu kamen noch schlechter Leberwerte, eine Shuntinfektion ( der arm war so dick, und sie konnten angeblich nichts machen).
Ich finde es grauenvoll wie so was passieren konnte und vor allem bin ich entsetzt dass die Ärzte nicht in der Lage sind die Wahrheit zu sagen, nur dass sie eine Operation nicht überlebt hätte, sorry das hatte sie auch nicht überlebt.- Ich frage mch nur, wie viele Dialyse -Patienten des KKH noch leben und womöglich nicht wissen, dass sie Hepatitis B haben.
1 Kommentar
Sehr geehrter Angehöriger,
wir haben Ihren erneuten Eintrag zur Kenntnis genommen und bedauern, dass wir Ihre Kritikpunkte bisher nicht in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären konnten. Wir sind weiterhin an einem konstruktiven Austausch interessiert und würden uns freuen, wenn Sie sich an unser Rückmeldemanagement wenden. Sie erreichen dies unter 02041 15 4056.
Mit freundlichen Grüßen
Team Rückmeldemanagement
Knappschaft Kliniken Bottrop