Evang. Krankenhaus Essen-Steele (eine Einrichtung der KEM | Evang. Kliniken Essen-Mitte gGmbH)

Am Deimelsberg 34a
45276 Essen

27 Bewertungen davon 12 für "Lungenheilkunde"

Top Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Bausubstanz
Verdacht auf Lungenkarzinom, mehrfache Lungenentzündung

Es ist eine alte Klinik, die Stationen nicht auf dem neusten Stand. ABER! Die Ärzte sind kompetent und sind auch KEINE Götter in weiß. Selten ein so entspanntes Patientengespräch erlebt. Die Damen in der Ambulanz und auch das Pflegepersonal…. Alle Daumen hoch! Ein super Team. Ich fühle mich im EVK Essen Steele jederzeit bestens aufgehoben.

Menschlichkeit muss man vor der Tür Abgeben

Kontra:

Eine Klinik die nicht zu emphelen ist.Menschlichkeit gleich null!Ich wurde in ein dreibett Zimmer mit einem warscheilich Demenzkranken Menschen zusammen gelegt der ja nichts dafür kann, später kam noch ein Patient hinzu. Nach dem ich mich beim Arzt beschwert hatte und ihm erklärt hatte das ich Traumapatient bin wurde mir Lapidar gesagt man könne ja ein Psychtischesconcil machen! Danach wurde darüber befliessendlich hinweg gegangen! Wie gesagt Menschlich unterste Schublade nie wieder KEM Steele! Übrigens ich bin jetzt wieder Retraumatisiert Danke KEM!

QM-Team-KEM am 24.06.2020

Sehr geehrter PatientIn,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung und der Unterbringung in unserem Krankenhaus nicht zufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

COPD Patienin lungenendzundung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Könnte besser sein)
COPD .lungenendzundung

Ich bin in diese Klinik gekommen mit Lungenentzündung bin COPD Patienin ich kann über die Station PN2 nur gutes berichten .ich bin bestens behandelt worden die Schwestern ,Pfleger und meine behandelnden Ärzte sehr super vor allem Dr Kreuzenbek super Arzt wurde in dieses Krankenhaus immer wieder gehen.ich kann nur die besten Empfehlungen aussprechen

Das letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wissen ja nichts)
Lungenerkrankungen

Und diese Klinik wundert sich über schlechte Bewertungen? Wir bekommen als Angehörige der Patientin ( meine Mutter ) keinerlei Auskunft über ihren Gesundheitszustand. In diesem Laden reicht es noch nicht einmal für einen Rückruf von Arzt. Das Personal ist am Telefon ungehalten bis ziemlich frech. Meine Mutter war das erste und letzte Mal in diesem Haus. Ich kann nur jedem empfehlen Abstand von diesem "Kranken Haus" zu nehmen.

QM-Team-KEM am 06.08.2019

Sehr geehrter Dampfloks36,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Mutter in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Nicht mehr zufrieden

Pro:
Kontra:
Ein ungeduldiges Personal mit wenig Einfühlungsvermögen auf der Intensivstation
respiratorischen Insuffizienz bei bek. COPD

Mein Vater litt seit geraumer Zeit an einer akuten Lungenkrankheit. Ende 2017 ist er als Notfallpatient in das Krankenhaus eingeliefert worden. Innerhalb eines Tages auf der Intensivstation hatte er sich enorm erholt und konnte auf eine normale Station verlegt werden. Wir waren sehr zufrieden und entsprechend fiel die Bewertung aus.

Einige Monate später kam er erneut auf die Intensivstation. Wir wussten dass er sehr krank war, hatten aber gehofft, dass er es erneut schaffen könnte. Sein Wunsch war es, zu Hause paliativ zu sterben.
Leider ist er nach einer 11-tägigen Odysse auf der Intensivstation seiner Krankheit erlegen. Was er in dieser Zeit allerdings mit dem Personal durchmachen musste, war schockierend. Einiges Pflegepersonal schien jegliche Empathie abgelegt zu haben. Trotz allem Verständnis für die große Belastung, hat man es auf dieser Station in der Regel mit todkranken Patienten zu tun. Insbesondere die Nachtschwester hatte wenig bis keine Geduld und hat ihm mitunter derart zugesetzt. dass mein Vater regelrecht Angstzustände vor den Nächten entwickelte.

QM-Team-KEM am 17.07.2018

Sehr geehrte Konni66,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in unserem Krankenhaus unzufrieden waren. Wir möchten die Ereignisse gern nachvollziehen und aufarbeiten können. Gerne stehen wir für ein Gespräch über die geschilderten Ereignisse zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0201-174-10031 oder per E-Mail unter [email protected].

Sinneswandel

Pro:
Pflegepersonal, die Ärzte vor allem meine behandelnde, die Atmosphäre auf der Station
Kontra:
Das Mittagessen

medizienische Versorgung super!

Pro:
gute Ärzte, gutes Pflege-Team
Kontra:
baulich etwas veraltet
Asthma bronchiale

Ich bin als Notfall von meinem Lungenfacharzt in das Knappschaftskrankenhaus überwiesen worden.
In der Notaufnahme haben sich sowohl der diensthabende Arzt als auch der Lungenfacharzt die Erstbefunde angesehen und diese dann mir verständlich und ruhig erklärt.

auf Station PN1:
Ok, die Patientenzimmer sind gepflegt aber veraltet und nicht mehr heutiger Standard.
Ich lag im 2-Bettzimmer mit Wasch-und Toilettenraum. Die drei großen Duschräume befinden sich auf dem Flur. War aber immer sehr sauber, für mich kein Problem.
WLAN kostenlos :), kleiner Fernseher unter der Decke.

Die Versorgung durch die Ärzte und das Pflegepersonal war ausgesprochen kompetent und freundlich. Der Umgang der Mitarbeiter untereinander habe ich als sehr kollegial und nett empfunden, ein gutes Team eben.(Ist nicht überall so!) Trotz hoher Arbeitsbelastung eine angenehme Stimmung auf Station. Das tut auch dem Patienten gut.

Für die Beantwortung meiner Fragen wurde sich viel Zeit genommen und die besprochenen anstehenden Untersuchungen wurden zügig eingeplant und durchgeführt.
Nun bin ich in guter Verfassung und relativ kurzer Zeit entlassen worden. DANKE!

Nicht noch einmal bitte

schlechte Erfahrungzufrieden (Beratung gut, wenn denn jemand da ist ...)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz ganz düster ...)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr alt)
Pro:
Besseres essen als gedacht
Kontra:
Die Kernkompetenzen

Bis auf Ausnahmen sehr freundliches Personal. Allerdings gibt es ein großes Kommunikationsdefizit. Beim Schichtwechsel wird keiner über die Patientensituation informiert. Untersuchungsergebnisse werden nicht von den gefühlt kaum vorhandenen Ärzten gesichtet geschweigedenn an den Patienten weitergetragen. Erst nach mehrfacher Aufforderung erhält man Infos.

Bei mir kam es bei einem Eingriff zu Komplikationen, welche auf dem Röntgenbild zu sehen waren. Allerdings hat sich das keiner angeschaut bis ich mit Nachdruck darum gebeten habe und anschließend auf die Intensivstation verfrachtet worden bin. Am nächsten Tag ist EIN Arzt vor Ort (Wochenende) und schaut erneut erst wieder auf Nachfrage auf die Bilder. Trotz des Eingriffes mit Komplikation am Vortag. Es interessiert keinen.
Über den Krankenhauszustand muss man kein Wort verlieren. Dat is Retro :-)
Dieses Krankenhaus ist eindeutig nicht weiterzuempfehlen.

Gründliche Untersuchungen

Pro:
Genaue Untersuchung
COPD, Diabetes Cortison bedingt

Mein Hausarzt hatte mich im Oktober überwiesen. Viel zu hohe BZ-Werte, Luftnot, geringe Belastbarkeit.
Alle Untersuchungen wurden sehr sorgfältig und gründlich durchgeführt, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Keine langen Wartezeiten, keine doppelten Untersuchungen.

Das Knappschaftskrankenhaus kann ich nur weiter empfehlen!!

Diese Klinik würde ich meiner Familie jederzeit für Lungenheilkunde empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Service über Krankenschwestern bis zur ärztlichen Beratung "passte" alles!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit, den Patienten umfassend über seine Erkrankung und ihre Vorgehensweise zu informieren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusammenhänge werden durch transparente und begründete Informationen für den Patienten einsehbar)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr langes Aufnahmeprozedere, weil einschlägige Informationen bei der Fachstation nicht vorlagen)
Pro:
Hier nimmt man sich noch Zeit für fachlich fundierte Beratung und Information
Kontra:
Unzureichende Informationen bei kurzfristiger Einweisung in den einzelnen Verwaltungsbereichen

Kaum war ich in der Klinik fiel mir auf, dass das Personal noch sehr um seine Patienten bemüht ist, auch wenn man sich noch nicht als Privatpatient geoutet hat. Ob bei der Anmeldung oder der Voruntersuchung, bei der Anmeldung auf der Station oder später bei der Behandlung und beim Aufenthalt: Überall konnte man den "guten Geist" spüren, in dessen Mittelpunkt der Dienst am und mit dem Patienten steht...

Keine Aufklärung über Risiken

Pro:
Kontra:
Ohne Not 2 CTs verordnet, keine Aufklärung über die Risiken

Bei mir wurde ohne Not ein CT von Thorax gemacht, was mit einer erheblichen Strahlenbelastung einhergeht. Es fand praktisch keine Aufklärung über die Risiken statt. Aufklärung ist allgemien ein Fremdwort in diesem Krankenhaus. Außerdem wurden mir Tabletten verabreicht, die bei mir starke Depressionen als Nebenwirkungen auslösten.

eines der besten fachkrankenhäuser in essen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995
Pro:
die ärzte beschäftigen sich intensiv mit ihren patienten.
Kontra:
man nimmt zu, da das essen zu gut ist

ärtzlich- und pflegerisch sehr gut besetzte kompetente abteilung. diagnosen- und therapiesicher. sehr gute endoskopie, freundliche stationen. verpflegung wie im 5-sterne-hotel. hier haben die ärzte und das pflegepersonal noch zeit für ihre patienten.

gravelotte am 15.11.2007

Ich war im Oktober/November 2007 Patient auf der Station B (Lungenheilkunde).
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. med habil Kullmann und seinen Oberarzt Dr. Firat sowie dem anderen Team war so, wie man es sich als Patient erhofft: Sehr gut und kompetent.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war mehr als nett und sehr persönlich. Ich hatte insgesamt gesehen, hier wirklich das Gefühl in den besten Händen zu sein. Schwestern und Pfleger haben alles getan, dass es mir gut ging. Ich bedanke mich hier noch einmal und grüße das liebe, nette Team von der Station B.
Das Essen war sehr akzeptabel und abwechselungsreich, ich war angenehm überrascht.
Natürlich wünsche ich niemandem einen Krankenhausaufenthalt, aber wenn es denn sein muß, dann so wie im Knappschafts-Krankenhaus, Station B.
Hier ist man der Mensch und nicht der "Patient 08/15"