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HaLuWi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Umgang mit Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurologisch-orthopädische Defizite nach WS-Versteifung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Ehemann ist seit Mitte September in dieser Rehaklinik Patient.
Ich als Ehefrau möchte dieser Klinik mein größtes Lob und meine Dankbarkeit aussprechen. Mein Mann war schwer krank, in angemessener Zeit hat er sich sehr gut erholt. Er wurde bestens behandelt, großes Lob an das Pflegepersonal, das Großes leistet. Auch den Ärzten spreche ich grosse Kompetenz aus. Ich spreche hier auch für meinen Ehemann. Wir fühlen uns in guten Händen.
Hannelore Winkler
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ernstf122 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Physiotherapie ist Top
Kontra:
Zu wenig Nachhaltigkeit
Krankheitsbild:
Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eindeutige Fachkompetenz mit gut geschultem Personal in allen Bereichen.
Die einzelnen Anwendungen sind sinnvoll und bringen bei konsequenter Durchführung auch außerhalb der Therapie Sitzungen eine effektive Verbesserung.
Einziges Manko: Die Zubereitung der Speisen könnte besser sein. Und was ganz gravierend ist: Es wird nicht auf. Nachhaltigkeit geachtet. Zum Beispiel: viel zu viel nicht recycelbarer Verpackungsmüll!!!!
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einfachnurich68 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Wenn das Problem Speisesaal nicht wäre, würde es ein *sehr Zufrieden* sein...)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ich kam mir allumfassend und immer in guten Händen vor...)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur positiv...)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Auch nur Positiv...)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Therapeuten, Anwendungen, Co-Therapie
Kontra:
Speisesaal, Essen allgemein eine Zumutung, sehr laut von aussen
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Depressionen, Traumapatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein erster Eindruck war positiv und überrascht, die Mitarbeiter am Empfang super nett und es war alles durchorganisiert.
Da keine Zimmer frei waren, durfte ich sogar in die First Class Komfortzone mit Kassenpatientenbehandlung, was allerdings nicht negativ war.
Mit der Zeit wünschte ich mir jedoch eine andere Lage des Zimmers, da man einer Ganztagesbeschallung von außen ausgesetzt ist.
Im Kurpark jedes Wochenende Livemusik mit Band`s bis 22 Uhr und länger.
Die Therme mit stündlichen Durchsagen von 9 Uhr bis teilweise 23 Uhr. Dann noch der Raucherpavillon der Klinik von 6 Uhr bis 22 Uhr durchgehend Geschreie und lautes Reden, do das man in den Zimmern zu der Seite eigentlich immer nur nachts Ruhe fand.
Das Essen... Das größte Dilemma der Klinik.
Salate aus Plastikbeutel, ebenso die Wurst und das Brot. Es gab kein frisches Essen oder Gemüse, alles verkocht oder in einer Pampe ertränkt. Schimmel an der Wurst, am Käse und am Brot. Leider haben die Beschwerden niemanden interessiert. Es ist alles einzeln verpackt und davon gibt es morgens und abends immer das gleiche: Leberwurst, veganer Aufstrich, immer nur eine Sorte Marmelade (wechselt wöchentlich), Quark aus Plastikpäckchen... Beim Käse könnte es sich sogar um Analogkäse handeln.
Wir waren die meiste Zeit auswärts essen oder auf der Terrasse der Klinik.
Die Behandlungen und die Therapeuten waren alle top und ich hatte das erste mal das Gefühl das ich *Gesünder* aus der Klinik kam. Egal ob die Co-Therapie oder die Psychologen und Psychotherapeuten... Alles super toll... Hier auch extra nochmal ein großes Lob an die C Gruppenleiter!!!
Wer das Essen und das Laute ausblenden kann, ist hier in besten therapeutischen Händen...
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tonymahony berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Nur wegen der Physiotherapie, nicht wegen der Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr stark variierend, je nach Person)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Es regnet rein, wenig flexibel bei Wünschen)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen, Ärzte und Schwestern
Krankheitsbild:
Osteochondrose, Arthrose, Bandscheiben Vorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Sommer 2024 für 3 Wochen zur Reha dort wegen eines akuten Wirbelsäulen Problems. Die komplette Mannschaft der Physiotherapeuten und auch das Team an der Rezeption ist toll. Hilfsbereit, freundlich und kompetent. Die Trainer in den verschiedenen Gruppen Anwendungen und auch die Hilfestellung beim Geräte Training sind großartig. Der Zustand der Klinik, die andauernden Bauarbeiten und die absolut lieblose Einrichtung von Café, Terrasse und allem anderen ist wahrhaft bedauernswert.
Bis auf die phantastische Pflegeleitung [Schwester C.] sind alle anderen auf der orthopädischen Station wenig hilfsbereit bis feindselig. Man bekommt das Gefühl, lästig zu sein!
Das Essen ist wirklich unterirdisch schlecht und eintönig. Aber man erhält einen Vortrag zum Thema Vitalkost. Genau mein Humor.
Das Kantinen Personal ist ähnlich genervt und unfreundlich wie die Schwestern und die Ärzte sieht man 3 Minuten pro Woche bei der Visite. Ständig wechselnd, versteht sich.
Ohne die wirklich tollen Physiotherapeuten wäre ich nach 1 Woche abgehauen.
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Stammtischfun berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Fachlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Situation bei den Mahlzeiten
Krankheitsbild:
Depressive Episoden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Herzlicher, höflicher Umgang grundsätzlich im ganzen Haus aller Mitarbeiter ggü. Patienten.
Höchstmögliche, positive Wertschätzung von Therapeuten, Ärzten, Pflegepersonal, besonders die Co-Therapeuten die Patienten betreffend, das ich je in einer Klinik erleben durfte.
Hohe Sauberkeit im ganzen Haus.
Es könnten ein paar mehr Räume für Freizeitaktivitäten auf eigene Initiative der Patienten zur Verfüfung stehen, wie z.B. ein Werkraum, Möglichk. Musik zu machen, stärkere Nutzungsmglk. der Sporthallen
Der Speisesaal ist das einzig Negative, was ich zu beklagen habe.
Hallt viel zu sehr, mehr Vorhänge, Pflanzen, damit der Lärm geschluckt wird.
Das Personal dort ist überlastet und muss ständig die gleichen Billigprodukte anbieten. Hängt meiner Meinung nach nicht an der Schön Kl. B. Sta., sondern an der Hauptverwaltung in Berlin, sehr schade! Fertigessen aus den Niederlanden aus zu teilen, obwohl Nachhaltigkeit und Umweltschutz so wichtig sind, halte ich für sehr bedenklich.
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Helgi70 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Ärzte, Therapeuten alle fachlich sehr kompetent *****)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Rezeption, Patientenmanagement und Planung sehr gut *****)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Räumlichkeit für Therapie im GE 3 Bereich könnte etwas behaglicher werden.)
Pro:
Menschlichkeit des ganzen Personals
Kontra:
Essen lässt zu wünschen übrig
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen des Bewegungsapparats
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Ärzte, man fühlte sich als Schmerzpatient verstanden und ernst genommen! Fachlichkeit und Kompentenz *****
Auch ein Lob an die med. Fachangestellten , Pflegekräfte, Therapeuten und Verwaltungsangestellten.
Die Einrichtung ist innen und außen schon etwas in die Jahre gekommen!
Eine Modernisierung wäre angebracht, besonders in den Zimmern.
Zu erwähnen ist das die Klinik im Innenbereich sehr sauber ist!
Lob an die Reinigungskräfte!
Leider lässt die Versorgung mit Essen sehr zu wünschen übrig!
Man hat Vorträge über gesundes Essen, leider findet man das in der Klinik nicht!
Mir wurde aus sicherer Quelle erzählt das es vor einigen Jahren noch anders war und die Klinik für ihre gute Küche ( gesunde Küche)bekannte war.
Ich denke aber das ist der Klinikleitung und der Schön Gruppe bekannt!
So hofft man das sich das bald wieder ändert , da ja von mehreren Patienten
Kritik kommt.
Aber ich war ja nicht wegen des Essen in der Klinik, bin auch nicht verhungert!
Mir war wichtig das ich medizinisch und therapeutische gut versorgt bin und das war ich *****!
Ich werde die Klink in Bereich Schmerztherapie( anderen Bereich kann ich nicht beurteilen)auf jeden Fall weiterempfehlen!
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Bienchen2007 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Super Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
einige Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
OP- Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufenthalt vom 16.02.bis 15.03.2024 nach Hüft-OP.
Durch die super Arbeit der Therapeuten und Therapeutinnen bin ich auf sehr gutem Wege und kann nur "Danke" sagen. Deshalb war ich hier.
Über die eine oder andere zusätzliche Therapieeinheit hätte ich mich gefreut.
Vielen Dank auch an die Schwestern und Ärzte/Ärztinnen, welche ich fast immer sehr freundlich erlebt habe.
Einzige Schrecksekunde war am Tag vor der Entlassung, als ich im Entlassbrief Fehler feststellen musste, was aber noch korrigiert werden konnte.
Ich hatte ein schönes Zimmer mit Balkon und auch die längeren Wege sind im Nachhinein zu meinem Vorteil gewesen. Die Plastikmatratze war natürlich nicht so toll; aber im Februar noch kein großes Problem.
Ein eigenes Kissen hatte ich dabei.
Zum Essen möchte ich folgendes anmerken:
Es war leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte: ausgewogen, abwechslungsreich und gesund (hier wird leider gespart).
Die ganzen Verpackungen für Butter, Marmelade, Salatsauce usw. fand ich auch nicht so toll.
Für mich kann ich sagen: es war eine Küche auf Zeit und ich bin nicht verhungert.
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Andreamammamiracoli berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Essen teilweise ungenießbar und eine Unverschämtheit)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Behandlungen
Kontra:
Essen ist eine Zumutung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten.
Körpertherapien sehr hilfreich und abwechslungsreich.
Frühstück und Abendessen ohne Abwechslung.
Mittagessen ist katastrophal,aufgetaucht aus den Niederlanden, wie ich aus glaubhafter Quelle erfahren habe. Man wird nicht gesund, nein eher das Gegenteil.
Mir tut es sehr leid für die essgestörten Mädels????
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Monika4321 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Fachkräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüfte Impingement
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr kompetenter Physiotherapeut und auch weitere Fachkräfte sehr gut. Ärztewissen, je nach Arzt unterschiedlich. Das Gesamtkonzept ist sehr gut und hilfreich, die Mitarbeiter alle freundlich. Eigene Wünsche werden berücksichtigt. Das Essen fand ich lecker, Frühstück und Abendessen leider ohne viel Abwechslung. Insgesamt ausgewogene Ernährung, es sei denn, man isst vegan. Da wird es dann eher unausgewogen, da Hülsenfrüchte selten sind und Nüsse und Samen nur im Müsli vorkommen.
Insgesamt sehr empfehlenswerte Klinik.
Hey!
Magst du ein wenig mehr über die Klinik erzählen? Wie so der Tag ist, ob das Essen wirklich so schlimm ist, wie ihr oft berichtet wird, welche Therapien man (ab wann zB BMI) hat :)
Hey!
Magst du ein wenig mehr über die Klinik erzählen? Wie so der Tag ist, ob das Essen wirklich so schlimm ist, wie ihr oft berichtet wird, welche Therapien man (ab wann zB BMI) hat :)
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Papiertiger24 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Die Klinik hat einen Verlängerungsantrag gestellt und sich danach nicht weiter darum gekümmert. Ich konnte nur bleiben, weil ich eine telefonische Zusage meiner Versicherung in letzter Sekunde eingeholt habe.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Das Zimmer war geräumig, mit Balkon. Die Matratze war extrem hat, das Kopfkissen taugte nur um die Beine hoch zu legen. Eine Wolldecke bekam ich mit dem Hinweis, dass das nicht vorgesehen sei. Etc. ...)
Pro:
Zielorientierte Therapien bei Physio und Ergo
Kontra:
Patienten so ein Essen zu kredenzen ist eine absolute Frechheit
Krankheitsbild:
Nach WS-Operation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Ärzte, Schwestern, Physio- und Ergotherapie sind auf mein Krankheitsbild und meine Beschwerden vollumfänglich eingegangen und haben das ihre dazu beigetragen, dass sich mein Gesundheitszustand verbessert hat.
Leider wurde das Bewegungsbad geschlossen. Die Wassergymnastik im benachbarten Spa-Bereichs eines Hotels eine halbherzige Lösung, weil das Hotel nicht auf externe Nutzer eingestellt ist.
Ich hatte mein Kopfkissen von daheim mitgebracht - der beste Hinweis, den die Klinik bei der Koffer-Packliste machen konnte. Die Matratze und das Kopfkissen - beides ultra hart.
Das Zimmer wurde gereinigt und man merkt, dass die Reinigungskraft in der ihr zur Verfügung stehenden Zeit manches nicht machen kann. Auf den Übergardinen befand sich eine gut sichtbare Staubschicht - entweder sollte man auf diese Gardinen verzichten oder die Zeiten der Reinigungskräfte erweitern.
Entgegen allen Trends setzt die Schön-Klinik auf fertig angeliefertes Essen eines Catering-Unternehmens. Gemüse kommt aus der Tiefkühltruhe oder aus der Dose. Zum Nachtisch häufig Dosenobst, Müller-Milchreis, Froop, etc.
Frische Beilagen sind Gurken & Tomaten - 3 x täglich. Mittags zusätzlich geschnittener grüner Salat.
Fleischküchle und Geflügelbällchen hatten die Konsistenz von Kaugummi.
Bei einer Blindverkostung hätte man nur raten können, welches Fleisch man gerade isst.
Rouladen waren das einzige Mittagessen, welches normal geschmeckt hat.
Ich vertrage einige Nahrungsmittel nicht und bekam an 3 Tagen etwas extra zubereitetes. Das Schlimmste waren Spätzle mit Tiefkühlkarotten und einer Scheibe gedämpften Schweinelachs mit der Konsistenz eines Holzscheits - und ohne Soße!
Patienten zahlen 10 € täglich als Haushaltsersparnis - genug, damit ein frisches und vitaminreiches Essen auf den Tisch kommen kann!
Die Klinik produziert haufenweise unnötigen Müll mit z. B. Kaffeesahne in 10-Gramm-Prtionen, Zuckersticks, Salatsoße je 20 g, Tetra-Pack Milch 200 ml, etc.
Das ist nicht mehr zeitgemäß !!!
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RD49 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund einer Essstörung, die in meinen "mittleren" Lebensjahren auftrat, war ich für eine mehrmonatige Behandlung in der Schön-Klinik Bad Staffelstein. Ohne die dortige fundierte fachliche und menschliche Begleitung nach klarem und erprobtem verhaltenstherapeutischem Konzept hätte ich eine Kehrtwende hin zu einem (lebenserhaltend) gesünderen Umgang mit mir selbst niemals geschafft!
Sowohl die professionellen, intensiven Einzel- und Gruppentherapien mit (m)einer Psychotherapeutin als auch die stetige, unterstützende Begleitung durch die `Co´-Therapeut*innen boten mir Schritt für Schritt das notwendige Geländer auf meinem Weg.
Der Therapieprozess war geprägt von wichtiger Wissens- und Strategievermittlung sowie ehrlicher, hilfreicher Konfrontation und gleichzeitig von großem Respekt vor mir als Mensch. Inzwischen kann ich sagen: Das stringente Behandlungskonzept (inklusive des Intervallangebots!) wirkt und stärkt auch über die Klinikzeit hinaus und kann dadurch tatsächlich langfristig eine Heilung bewirken.
Ein sehr wertvoller Therapiebaustein ist auch die Arbeit der Körpertherapeut*innen, von denen ich wichtige und nachhaltige Impulse für meinen Alltag bekam. Jede Stunde ein Gewinn...
Grundsätzlich gut tat mir zudem die Gesamtatmosphäre des Hauses und die stetige Freundlichkeit aller Mitarbeitenden vom Reinigungs- über das Rezeptions- zum Küchenpersonal usw.
Daher kann ich nur sagen: DANKE!
Und: Es lohnt sich - in jedem Alter...!
Hey!
Magst du ein wenig mehr über die Klinik erzählen? Wie so der Tag ist, ob das Essen wirklich so schlimm ist, wie ihr oft berichtet wird, welche Therapien man (ab wann zB BMI) hat :)
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Patient081523 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden (Das Leitbild „Die Schön Klinik macht die beste Medizin persönlicher“ trifft leider so nicht zu.)
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden (Beratung durch Therapeuten war gut, ärztliche Beratung hat leider nicht stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Ärztliche Behandlung leider nicht gut. Ich wurde als Patient nicht ernst genommen.Therapeuten aber top.)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Verwaltungsmitarbeiter waren sehr freundlich und engagiert. Leider keine individuelle Anpassung von Therapieplänen möglich. Viele Anwendungen sind kurzfristig ausgefallen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (Kein Aufenthaltsraum, keine Tassen/Gläser/Tee zur freien Verfügung. Wenig Beschäftigungsmöglichkeiten für behandlungsfreie Zeiten.)
Pro:
Co-Therapie, Körper-/Psychotherapeuten und Pflegepersonal sind sehr engagiert
Kontra:
Medizinische Behandlung durch Ärzte war leider nicht gut
Krankheitsbild:
Depressionen, div. Somatische Beschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik bietet: Psycho-Einzel-/Gruppentherapie, Körpertherapie und Kunsttherapie. Eine sporadische medizinische Begleitung durch Ärzte findet unter der Woche statt. Keine ärztliche/psychotherapeutische Betreuung am Wochenende. Für Gespräche außerhalb des Behandlungsplans gibt es die Co-Therapie (auch am Wochenende).
Alle Therapeuten waren sehr engagiert, gut qualifiziert und gaben aus meiner Sicht ihr Bestes, sind allerdings unterbesetzt und gehen regelmäßig an ihr Limit. Vielen Dank für Ihr Engagement!
Pflegekräfte, Verwaltungsmitarbeiter, Reinigungskräfte und Küchenpersonal waren stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Mit der ärztlichen Betreuung war ich leider nicht zufrieden. Ich wurde nicht ernst genommen und sehr herablassend behandelt. Meine Beschwerden wurden trotz erheblicher Verschlechterung einfach ignoriert, statt gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Zudem fanden ärztliche Kontakte nur sporadisch statt (Aufnahme ca. 10 Minuten, drei weitere Kontakte von jeweils 5 Minuten). Aufgrund einer sehr unangenehmen Begegnung mit einer Oberärztin konnte ich kein Vertrauen mehr zu den Ärzten aufbauen. Sehr schade für eine Akutklinik. Hier besteht Handlungsbedarf!
Es gibt intern kaum Beschäftigungsmöglichkeiten für die behandlungsfreien Zeiten (hauseigenes Schwimmbad geschlossen, Fitnessraum nur an 3 Abenden nutzbar). Kein Aufenthaltsraum. Tassen/Gläser und Tee/Kaffee für die Nutzung der Heißwasserspender müssen selbst mitgebracht werden. Patientenkühlschränke sind nur teilweise auf den Zimmern verfügbar. Das Schön Café war meist geschlossen.
Beim Essen waren die Einsparungsmaßnahmen sehr deutlich zu spüren. Wir haben uns häufig selbst mit gesundem Essen versorgt. Privatpatienten waren im Speisesaal hinter einer Glaswand untergebracht und erhielten abwechslungsreicheres, gesünderes Essen (Frühstück/Abendessen).
Fazit:
Die Schön Klinik lebt von ihrem guten Ruf.
Therapeuten/Pflegekräfte gehen dafür an ihre Grenzen. Im medizinischen Bereich (Ärzte) wurde ich nicht gut behandelt. Mir fehlte ein individuelles Konzept für meine Beschwerden, obwohl mehrfach von mir eingefordert. Dank der Einzeltherapie und Tipps von Mitpatienten konnte ich dennoch vom Aufenthalt profitieren.
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Vanessa2002 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Intervallkonzept, Ursachentherapie, Individuell
Kontra:
abgelegene Lage
Krankheitsbild:
Anorexie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik hat mir aus meiner Essstörung geholfen. Ich bin so froh dort hingegangen zu sein. Die Klinik hat wortwörtlich mein Leben verändert. Und zwar durch und durch zum positiven. Mit dem einzigartigen Intervallkonzept und der zusätzlichen Ursachen- und nicht nur Symptomtherapie hilft diese Klinik tausenden von jungen Mädchen aus ihrer Essstörung (insbesondere Anorexie = Magersucht) hinaus und das langfristig!
Hey!
Magst du ein wenig was über das Intervallkonzept empfehlen? Und die arbeiten auch mit der Set-Point-Theorie, oder?
Ich war schon einmal in einer anderen Schönklinik, und da lief das nach „Phasentischen“, das läuft da wahrscheinlich ähnlich/auch so, oder?
Und einmal generell, ich weiß, das ist eine super blöde Frage, aber in der anderen war das so, dass, wenn man 100 Gramm zu wenig zugenommen hat, man direkt eine gelbe Karte bekommen hat - bei 3x war man draußen (die 3 Karten galten über den ganzen KH-Aufenthalt), das ätzt einen natürlich sehr unter Druck. Sind die da auch sooooo streng? Oder wird einfach nur z.B. der Essensplan erhöht oder so?
Edit: anscheinend werden Emojis zu „???“, also eigentlich war für die Fragezeichen ein Emoji ????
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Schlechtes Essen
Neurochirurgie
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grissi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
gutes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Mahlzeitn
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Nach über einem Vierteljahr in der Schön Klinik, Bad Staffelstein bin ich wieder zu Hause. Das Ambiente war angenehm, die Therapeuten und vor allem das Pflegepersonal waren Spitze. Auch der Fahrdienst brachte die Patienten immer Termingerecht zu ihren Therapeuten. Die Ärzte waren zufriedenstellend.
Die Krönung allerdings war das Mittagessen. Es gab Gerichte, deren Zusammenstellung sehr komisch waren. Es gab z.B. Spinat, Schwarzwurzeln und Kartoffeln. Jedes einzelne für sich ein gutes Essen aber zusammen geht gar nicht. Bei den meisten Patienten hieß es Deckel auf, Deckel zu das wars. Gott sei Dank gab es noch die Caferia wenn sie denn gerade geöffnet hatte.
Was ich mit nach Haus nehmen durfte, waren gute Freunde
die sich auch heute noch in der whatsapp-Gruppe treffen
Mein Fazit ich muss nicht noch einmal in diese Klinik.
Mein Mann war jetzt in einr Klinik in Bad Elster und war hochzufrieden. Vor allem gab es dort noch eine eigene Küche mit hervorragendem Essen.
Ich war von 24.08.23 – 11.09.23 in der Schön-Klinik in Bad Staffelstein und es ging schon bei der Ankunft los...Anstatt 23 Tage nur 18 Tage ich wurde von einem wunderbaren Team aus Schwestern, Therapeuten/innen
betruet und ja die Service-Kräfte waren Super.
Aber es hätte so schön sein können, wenn das Essen ausgewogen gewesen wäre so wie es im Vortrag Ernährung und Bewegung Gesagt wurde,aber Pustekuchen Kochen wahrscheinlich ein Fremdwort das Essen Morgens wie Abends dieselbe Wurst wenn man Glück hatte erhaschte man noch einen Schinken sowie der Käse immer der selbe, Mittagessen manches mal eine Katastrophe
nur ein Beispiel Sauerbraten mit Semmelknödel ( es darf Gelacht werden) Knödel nicht durch.
Gemüse und mancher Salat aus Dosen , Mandarinen , Ananas, Birnen auch aus Dosen,nun das Essen unterste Schublade.
Nun ja ich würde irgendwie wiederkommen wegen Therapeuten/innen aber sowieso nicht
wegen der Ernährung wenn ich sie wäre von der Verwaltung würde ich mir den Kopf zerbrechen
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MapleLeaf23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärzte, Schwestern (nicht alle), Therapeuten
Kontra:
ESSEN, zu viele theoretische Vorträge, lange Wege
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Bewegungseinschränkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Therapiepläne sind schlecht organisiert????
Das Essen ist ungesund und JEDEN Tag das Gleiche???? Umweltfreundlichkeit gleich null, zu viel Müll und Verpackungen!
Zu viele Vorträge, die keinen Sinn ergeben, sprich zu viel Theorie!????
Keine Freizeitaktivitäten, nur eine Raucherbude!
Bewegungsbad geschlossen!
Cafetaria ist nur dann offen, wenn man Therapien hat oder es ist geschlossen, sogar am Wochenende, ohne Gründ!
Ein Lob geht an das Personal, aber nicht an alle!
Die Duschen im Zimmer ist eine Katastrophe, bodeneben, Rutschgefahr!
Lange Wege zwischen den Therapien und Zeitdruck!
Also mit Schmerzen gekommen, mit Schmerzen gegangen!
Keine positive Veränderung nach 10 Tagen, naja eigentlich 6 Tage, minus Anreise- und Abreisetag mit Wochenende dazwischen!
Man wird mit zusätzlichen Opiaten gegen Schmerzen vollgepumpt!
Als Schmerzpatient bei Ergo Steine bemalen, sehr sinnvolle Übung bei Schmerzen????
Fazit, dort möchte ich das nächste Mal nicht hin!
Sehr geehrte ehemalige Patientin,
Sehr geehrter ehemaliger Patient,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Wir bedauern sehr, dass Sie mit unserem schmerztherapeutischen Konzept nicht zufrieden waren.
Unser Beschwerdemanagement steht allen Patienten auch während ihres Aufenthalt zur Verfügung. Gerne hätten wir direkt während ihres Aufenthaltes an gemeinsamen Lösungen gearbeitet.
Unsere Therapiepläne sind hervorragend auf die schmerztherapeutische Behandlung abgestimmt und entsprechen den Vorgaben der Fachgesellschaften. Hierzu gehören eben auch edukative Anteile und ergotherapeutische Elemente.
Unsere Ausstattung ist behindertengerecht, so sind auch die Duschen bodentief.
Wir bemühen uns sehr, dass unsere Patienten neben einer hochqualifizierten medizinischen und therapeutischen Betreuung auch einen möglichst angenehmen Klinikaufenthalt haben. Wir nehmen Ihre Bewertung gerne zum Anlass, ihre Anmerkungen noch einmal mit den jeweiligen Ansprechpartnern zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Schön Klinik Bad Staffelstein
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Gpfaff berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Uneingeschränkt zu empfehlen.
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Schönklinik Bad Staffelstein, ist im Bereich Multimodale Schmerztherapie im vollen Umfang weiter zu empfehlen. Das Ärzte Team sowie die Therapeuten und das Pflege Personal gehen individuell auf den Patienten ein und nehmen sich auch Zeit für jeden einzelnen Patienten.
Das einzige kleine Manko war das Essen, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Alles in allem ein rundum positives Ergebnis für mich!
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Isiisa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolles Konzept und großes Engagement
Kontra:
Krankheitsbild:
Anorexia Nervosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war 3 Monate Patientin in der Abteilung für Essstörungen der Psychosomatik.
Ich bin vollkommen begeistert von dieser Klinik.
Wodurch sich diese Klinik von anderen unterscheidet ist das Behandlungskonzept, das enorme Fachwissen, das auch an die Patientinnen weitergegeben wird, um sie zu befähigen sich selbst zu helfen langfristig und das außerordentliche Engagement jeder einzelnen Person die dort arbeitet.
Das Konzept ist einzigartig und im Kontrast zu anderen Erfahrungen in Kliniken für Essstörungen ist dieses wahrscheinlich das vielversprechendste.
Ich kann jeder Interessentin nur empfehlen sich und der Klinik eine Chance zu geben.
lieben Dank für diese Zeilen !
Ich warte nämlich seit über 15 Wochen auf einen Therapieplatz in der Psychosomatik/ Anorexie.
Wie lange mussten Sie so in etwa bis zur stat.Aufnahme warten ?
Ihre Zeilen machen Mut,sich mit weniger Angst darauf einlassen zu können...
Danke !
Liebe Grüsse
knöllchen
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DobbiKar2 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Plastikbetten sind ein Alptraum)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Ernährung und Kunststoffbetten
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Mai 2023 in der Schön-Klinik in Bad Staffelstein und wurde dort betreut von einem wunderbaren Team aus Schwestern, Pflegekräften, Ärztinnen, Therapeutinnen, selbst die Service-Kräfte waren alle sehr zuvorkommend. Es hätte so schön sein können, wenn....
Was mich wirklich genervt hat, war die vorgesetzte Nahrung. Auf der einen Seite haben wir uns die Ernährungsberatung angehört, umgesetzt wurde dies jedoch im Speisesaal keineswegs. Das angebotene Essen bestand vorwiegend aus Industriefertigprodukten, das Gemüse war totgekocht, das angebotene Fleisch war teilweise als solches nicht erkennbar. Frisch und knackig sind hier Fremdwörter, mit einem Wort: das angebotene Essen war patientenverachtend und diente nicht der Gesundung - im Gegenteil. So schlecht wie in dieser Klinik wurde ich noch nie ernährt.
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Fliederstrauch berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
sehr kompetente Ärzte, Krankenschwestern und Therapeuten
Kontra:
zu viel Verpackungsmaterial beim Frühstück und Abendbrot durch kleinste Einzelverpackungen
Krankheitsbild:
Knie-OP, Bandscheibenvorfall, Schulterschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich durfte im Mai 2023 Patientin in der Schön- Klinik Bad Staffelstein sein. In diesen 10 Tagen erhielt ich umfangreiche therapeutische Leistungen in den verschiedenen Bereichen. Von 8.00 bis ca. 17.00 Uhr absolvierte ich meinen Tagesplan, der genau auf meinen gesundheitlichen Problemen und Schmerzen aufgebaut war. Täglich erfolgte die Arzt-Visite, wo über gesundheitliche Fortschritte und weitere Maßnahmen gesprochen wurde.
In allen Bereichen der Klinik konnte ich sehr kompetente Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter kennenlernen, die mich behandelt und begleitet haben. So wurden mir viele Übungen gezeigt, damit ich durch tägliche Muskeldehnung und Muskelkräftigung meine gesundheitlichen Beeinträchtigungen verbessern kann.
In Einzel- und Gruppensitzungen haben wir über Schmerzen, Ängste und Stress gesprochen und darüber, wie wir damit umgehen können. Die verschiedenen Entspannungsübungen, die wir kennenlernen durften, zeigten mir einen Weg, wie ich in Zukunft noch besser auf meine psychische Gesundheit achten kann.
Dankeschön allen behandelnden Ärzten, Therapeuten, Krankenschwestern und allen anderen Mitarbeitern der Klinik für ihre umfangreiche Hilfe!
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die1510 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
gute Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Frühstück und Abendessen verbesserungswürdig
Krankheitsbild:
Hüftmyalgie Polyarthrosen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war als Schmerzpatient 12 Tage zur multimodalen Schmerztherapie auf einer Akutstation untergebracht.
Die Aufnahmeuntersuchung war sehr gründlich ,der Chefarzt freundlich und zielgerichtet.Während des Aufenthaltes lernte ich auch die anderen Ärzte kennen.Bei allen imponierte ein sehr freundliches zugewandetes und um Lösungen bemühtes Auftreten-
Die Physiotherapeuten waren gut geschult,freundlich.
Auch schwestern und Sekreteiat waren immer ansprechbarund nett.
Ob es als mobiler Schmerzpatien es notwendig ist auf einer Station zu liegen ,in der auch viele Pat.im Bett versorgt werden müssen,fand ich nicht so toll.Es besteht dadurch eine Lautstärke und wenig Ruhemöglichkeit.
Ich zahle als Privatpatient für ein Komfortzimmer viel Geld und diese Möglichkeit war nicht vorgesehen.
Schade!!
Die Vorträge zur Ernährung waren informativ.Leider steht dies im Gegensatz zur gelebten Essensausgabe.
Billigste Wurst und Käse ,keine Angaben zu Fetten und Hilfestellumg, was ein übergewichtiger Patient sich auf den Teller laden sollte.
Betrebswirtschaftlich ist das auf Dauer sicher nichtvon Vorteil ,da Patienten heute auf gesundes Essen Wert legen.
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Else66 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
die Kompaktheit und Vielfalt der Anwendungen
Kontra:
die Essenversorgung (schwierig, wenn Ernährungseinschränkungen vorliegen)
Krankheitsbild:
chronischer Schmerz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klinik in Bad Staffelschein hat viele verschiedene Fachbereiche. Trotzdem ist alles sehr gut organisiert und strukturiert.
Ich war als Patientin in der zehntägigen Schmerztherapie vor Ort und war mit dem "rund - um - Paket" sehr zufrieden. Es wurden viele breitgefächerte, vielfältige und individuelle Anwendungen angeboten in den Bereichen Physiotherapie, der Medizin sowie Psychologie. Die Anwendungen waren sehr effektiv sowie effizient und zielführend kombiniert. Kann ich nur empfehlen.
Auch das Personal habe ich in allen therapeutischen, medizinischen, pflegerischen sowie den Versorgungs- und Verwaltungsbereichen als sehr freundlich und entgegenkommend kennen gelernt.
Hallo, sie hatten geschrieben das es schwierig ist wenn Ernährungseinschränkungen vorhanden sind... Also wird auf Allergien etc keine Rücksicht genommen?
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Kitamoni berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
Neues knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Eingangsbereich und die gesamte Klinik sieht nicht schön und einladend aus .Das personal im eingangsbereich unfreundlich. Meine Schwiegermutter müsste eigentlich auf orthopädische Station liegen geht nicht weil kein Platz ist .Das heißt sie muss immer erst eine Weltreise machen um an ihre Tabletten zu kommen und strümpfe zu wechseln und das bei einem künstlichen Knie.
Wir können das Haus nicht empfehlen und werden auch keine Verlängerung annehmen.Schade!!
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Sabine2110 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Krankenschwester wirken teilweise genervt)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Übergardine zerrissen, Gardine verschlissen mit Rissen)
Pro:
Therapeuten sind super und bemüht, werden jedoch nicht gehört
Kontra:
Therapeuten haben keinen Einfluß auf Therapiepläne
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war hier bereits 2019 und super zufrieden, deshalb wollte ich erneut hierher.
Da ich unter einem Lymph-und Lipödem leide benötige ich dringend Lymphdrainagen.
Eigentlich mehr als zwei mal die Woche die hier geplant sind. Daheim erhalte ich 2x die Woche 60 Min.
Das dies hier nicht möglich ist, seh ich ein.
Das ich jedoch nur ein Mal in der Woche hatte, trotz mehrmaliges Bitten der Therapeuten, hat für mich die Folgen, dass ich 8 Kilo mittlerweile eingelagert habe, die Beine von oben bis unten zu den Zehen dick und prall sind, und Wasser nach aussen tritt. Ich bekomme schlechter Luft.
Der Arztbesuch ergab Wassertabletten und er meinte, auch er habe keinen Einfluß auf die Therapiepläne.
Ich weiss nun auch warum. Die privaten Patienten erhalten erstmal ihre Behandlungen.
Ich bin stinksauer und werde mich erkundigen ob ich abbrechen kann.
Fühle mich nicht ernstgenommen!!@
Für was bin ich hier, wenn ich mit dem prallen Gewebe Schwierigkeiten habe bei Übungen?
Zum Essen: Fertigsalat aus Tüten, Dressing aus Beuteln. Lieblos, schmeckt nicht, das würde keiner daheim essen.
Fazit: Ich empfehle diese Klinik nicht mehr weiter.
Profit geht hier vor Wohlergehen und dringend notwendigen Therapien.
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Petrus56 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Hätte ambulant viel weniger Geld gekostet)
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Der Eine schiebt die Unzulänglichkeiten auf den Anderen.)
Mediz. Behandlung:
zufrieden (An der Quantität scheitert es!)
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Lieber einen Therapeuten mehr einstellen! CPM-Maschine sollte zu den Therapeuten. Therapiepläne müssten von Fachleuten erstellt werden.)
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden (Keine Stepper und Ähnliches in den Warteräumen und Zimmern. Kein Bewegunsbad in der Klinik.)
Pro:
Die Therapeuten sind sehr nett und geben ihr Bestes.
Kontra:
Keine individuelle Behandlung
Krankheitsbild:
Künstliches Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn ich die Bruttozeit meiner aktiven Behandlungen addiere (Vorträge nicht mit eingerechnet ) kam ich in der 2. Woche meiner Reha auf gesamt 8 Stunden in dieser Woche (also nicht pro Tag)! Das Bewegungsbad, das sich leider nicht mehr in der Klinik befindet, musste ich mir erkämpfen, ebenso verschiedene andere zielführende Anwendungen, wie CPM-Maschine, Ergometer. Die Therapieplanung wird nach dem Gießkannenprinzip gemacht, von wem auch immer. Für meine Begriffe funktioniert auch das Zusammenspiel von Arzt/Ärztin und Therapieplanung nicht. Vom Arzt verordnete Maßnahmen habe ich auf meinem Therapieplan nicht vorgefunden. Man hat hier auch viel Leerlauf. Dann gibt es Maßnahmen, wie Osteoporose Training, das sind in Wirklichkeit Vorträge, also keine Trainingsmassnahmen und außerdem für mich vollkommen irrelevant. Ich kann die Rehaklinik nicht empfehlen.
Nur durch unermüdliche Eigeninitiative und Hartnäckigkeit bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Bad Staffelstein - das klang für mich vielversprechend … Leider hat die Klinik kein Bad, keinen Pool. Die Therme ist zwar nebenan. Aber die sehen wir nicht von innen. Das Bewegungsbad vom benachbarten Kurhotel wird zwar mit einbezogen. Aber da muss man schon sehr zufrieden sein, wenn es 1 mal pro Woche auf dem Plan steht. Das Essen ist eintönig. Freizeitgestaltung quasi Fehlanzeige.
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M.R.56 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 22
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung im Stammhirn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Diese Zuvorkommenheit und Herzlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch den dreimonatigen Aufenthalt meiner Frau. Angefangen beim Patientenmanagement über die Pfleger und Pflegerinnen, Therapeuten,Ärzten und Ärztinnen bis hin zur Sozialberatung. Die Hilfsbereitschaft kam nicht auf Nachfrage meinerseits sondern fast immer von der Klinikseite. Dafür herzlichen Dank. Da man sich ja in einer Ausnahmesituation befindet war von der Klinikseite immer das nötige Feingefühl und Verständnis zu spüren. Die Schönklinik in Bad Staffelstein war für meine Frau in erster Linie aber auch für mich ein absoluter Glücksfall. Für diese Klinik kann ich nur das Beste Zeugnis ausstellen. Für die politische Situation kann die Klinik und das Personal absolut nichts,sie geben ihr Bestes.
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Kalle217 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden (Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.)
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ohne meine Bezugstherapeutin LK, wäre der Weg zu mir selbst, für immer verschlossen geblieben)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (H.G.hat noch vor dem MRT, eine 1000%tige Diagnose gestellt.)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (vom ersten Moment, bis zum Abreisetag, wunderbar!)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (aber deshalb war ich ja nicht hier!)
Pro:
diese qualifizierte Arbeit und gelebte Herzlichkeit
Kontra:
die Entscheidung der Zentrale, in Sachen "Verpflegung"!?!
Krankheitsbild:
nichts ging mehr...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Meine persönliche Vostellung einer solchen Klinik, war: "hier wirst Du eingesperrt und mit Tabletten ruhig gestellt"! Heute nach einem für mich unvorstellbar langem Aufenthalt, von insgesamt 8 Wochen, verlasse ich die Schönklinik mit tiefer und herzlicher Dankbarkeit.
In meinen kühnsten Träumen hätte ich mir niemals vorstellen können,dass es Menschen gibt, wo ihre Arbeit lieben und so leben. Ich kann und möchte hier keine einzelnen Namen herausnehmen. Wenn ich das täte, würde mein Bericht den Rahmen sprengen. Ich müsste nämlich jeden einzelnen Mitarbeiter dieser Klinik nennen.Ein wunderbares großes und sehr gut vernetztes Team von Spezialisten, mit sehr großer Empartie, Fleiss und Freundlichkeit, geparrt mit Herzlichkeit und Liebe zum Beruf und Patienten,und das auch noch 24/7. Vor meinem Aufenthalt, stand für mich fest, ich bin am Ende meiner Kräfte, ich kann nie mehr arbeiten und von Lebensqualität war gar keine Rede mehr! Mir kann niemand helfen!! Diese Einstellung hat mir auch mehr als 3 Wochen meines Aufenthalts gekostet. Nur der unermüdlichen aufopferungsvollen Arbeit meiner Bezugstherapeutin, habe ich es zu verdanken, dass ich heute hier sitze und das Leben, die Liebe und den Sinn meines Lebens noch einmal zurück bekommen habe. Ich fühle mich nicht wie neu geboren, nein, ich bin endlich und erstmals wirklich geboren. Neben dieser wunderbaren Bezugstherapeuten L.K. habe ich weitere Spitzenkräfte/ Therapeuten in den unterschiedlichsten Anwendungen erleben dürfen, dass ich heute einfach nur tiefste Dankbarkeit verspüre und euch allen, liebe Rienigungskräfte, Mitarbeiter in der MZ und Co-Therapie, dass gesamte Team K-Therapie, einfach jeden einzelenen aktiven Menschen der Klinik sagen möchte: Herzlichen Dank! Einen Menschen, möchte ich zum Abschluss besonders danken. Die beste Klinik, hat keinen Erfolg, solange der Patient nicht selbst mitarbeitet. Danke Kalle, ich bin stolz auf Dich!Dem gesamten Team möchte ich sagen:Bitte vegesst "EUCH" nicht. Euer Patient 279
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Halli4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Dienstleistendes Personal sehr empfehlenswert, Ärzte hören zu und binden Patienten in Entscheidungen gut mit ein.
Kontra:
Verpflegung, Personalmangel, Cafeteria ständig geschlossen, nichts ansprechendes fürs Auge außerhalb im Klinikbereich. Es fehlen pflegeleichte Pflanzen für Insekten und für die menschliche Seele.
Krankheitsbild:
OP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Therapeuten, Pflegekräfte, Ärzte top. Hier wird man gehört und alles umgesetzt was möglich ist - im Anwendungsbereich! Es ist überall sauber und auch das Personal im Service ist sehr aufmerksam. Jetzt das große ABER:
Personalmangel in allen Bereichen, das interne Bad bleibt geschlossen - warum auch immer...es muß extern geschwommen werden. Das größte Minus ist die Verpflegung. Selbst wenn man anspruchslos ist wie ich, kann man so eine ungesunde aufgewärmte kaputtgesparte Verpflegung nicht mehr schön reden. Wer für diesen Einkauf von sehr sehr überschaubaren und verpackten Lebensmitteln zuständig ist und immer wieder eine neue abgespeckte Variante anbietet, der/die müßte einmal für 3 Wochen jeden Tag 3 Mahlzeiten hiervon zu sich nehmen...also sorry- aber das ist nicht zu unterbieten.
Sollten sich die engagierten Mitarbeiter weiterhin verabschieden, dann wird diese Klinik nicht mehr lange aufrecht erhalten werden können. Das habe ich aus vielen Unterhaltungen von Patienten auch so rausgehört.
Die " neue Spitze" müsste sich da besser auf ihre Patienten einlassen und nicht auf ein dickes Bankkonto und gute Bilanzen. Die kranken Menschen möchten auch kulinarisch nicht auf ein kaputtgespartes Verpflegungsangebot und unendlich viel Plastikverpackung schauen, sondern im passenden Gesamtkonzept gesunden.
Ich wünsche mir ein Umdenken, das wäre schon dem Personal zuliebe geschuldet!
Sehr gutes Personal, in allen Bereichen. Sehr gute Therapiepläne und Anwendungen. Individuell abgestimmt auf den einzelnen Patienten.
Von der Seite her war es ein sehr guter Aufenthalt.
Absolut nicht in Ordnung war die Kommunikation intern zwischen Sozialabteilung und Patientenmanagement. Da ging alles schief, mein AHB lag erst mal 5 Tage bis Dinge auffielen die noch zu klären waren. Am Ende hatte ich mich selber um AHB vor Ort kümmern müssen (so das ich einige Behandlungen verpasste, die eigentlich wichtig für mich gewesen wären, habe diese auch nicht mehr nachbekommen).
Küche:Absolute Katastrophe!!
Def. Keine gesunde Ernährung, im Gegenteil. Nicht empfehlenswert!!
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Cora2222 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden (Seit Corona irgendwie eingestellt)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Keiner fühlt sich zuständig)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Hat Ärzte im Haus
Kontra:
Zutrittstegelung
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Erfahrungsbericht:
Wir haben einen schwerkranken Angehörigen auf Station. Gerade in dieser Phase wäre der persönliche Kontakt mit unseren Angehörigen extremst wichtig. Die Klinikleitung verweigert uns unter Hinweis auf 2G + wiederholt den Zutritt und nimmt somit eine weitere Verschlechterung des Gesundheitszustands billigend in Kauf. Klinikleitung. Die Ärzte machen hingegen einen super Job.
Was eine Impfung oder Genesung bringen soll, wenn die Angehörigen sowieso gegen Corona getestet sind erschließt sich keinen normal denkenden Menschen. Es ist seit Monaten bekannt, dass selbst geimpfte das Virus übertragen können. Was hier getrieben wird ist Ausgrenzung, Schikane und Diffamierung. Erschreckend sowas wieder in Deutschland miterleben zu müssen nach unserer dunklen Geschichte.
Andere Kliniken sind schon längst auf 3G umgeschwenkt.
Ich war vom 13.10.-30.12.2021 in der Schön Klinik Bad Staffelstein auf Psychosomatik, wegen Depressionen, Angststörung, Trauerbewältigung, Panikattacken.Schon der erste Tel.Kontakt mit der Klinik war sehr freundlich und kompetent, damit ich da schon sofort wusste, das ist die richtige Klinik für mich!
Auch während der gesamten 11 Wochen Aufenthalt hat sich dieser erste Eindruck nicht geändert. Das gesamte Personal( egal ob Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Büro- ,Empfangs-und Anmeldungspersonal und auch Küchen-und Reinigungspersonal sowie Schließdienst)ist durchgehend freundlich und kompetent und stets hilfsbereit! Es wird auf jeden Patienten direkt eingegangen und der passende Teraphieplan für Sie erstellt! Man hat genügend Freizeit um sich zwischendurch auch mal zu erholen, selbst die sehr schöne Gegend zu erkunden oder einen Ausflug in die nahgelegene sehr schöne kleine Stadt zu machen! Hinter der Klinik ist gleich die Therme und der Kurpark mit einer Solewand, die auch in der Freizeit zum Verweilen einladen!In dieser Klinik gibt es nur Einzelzimmer( auch für Kassenpatienten),die sehr schön sind, was für den langen Aufenthalt sehr angenehm ist! Gegessen wird im großen Speisesaal, Morgens und Abends Buffet und Mittags, die Auswahl zwischen zwei Gerichten! Das Essen ist gut und reichlich!
Therapiearten gab es :Einzel- und Gruppengespräche mit dem Bezugstherapeuten,Aktivierung,Körperwahrnehmung, Waldbaden Kunst,Bogenschießen, PMR, Entspannung, Selbstmitgefühl, Biofeedback, Atmen.Im Haus gibt es auch eine CO Abteilung, mit HER Hilfsmitteln bei Panik usw., Aquarium Raum, Aromatherapie mit Duftölen oder auch heilende Tees !In der Freizeit kann man entweder im Haus Tischtennis oder Badmington spielen oder auch der MTT Raum steht einen zu Verfügung! Nordic Walking Begeisterte können sich in der Orthopädie Abteilung Stecken ausleihen !
Also ich bin vollstens zufrieden und werde die Klinik gerne weiterempfehlen und auch gerne wieder kommen! Ein großes Dankeschön an Alle ????????????
Hallo lieber Patient/in, den kürzesten Aufenthalt in
der Psychosomatik Akut Klinik den ich mitbekommen habe, war 6 Wochen!Die meisten Patienten waren 8- 10 Wochen auf Akut! Das hängt auch ganz vom Gesundheitszustand ab, wie lange der Aufenthalt ist!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! LG.
Lieber Patient/in, auf die Frage, ob auch nur 3 Wochen gehen, muss ich leider auch aus eigener Erfahrung sagen, das wäre zu kurz! In der Klinik wird jedem Patienten erstmal ca. 2 Wochen Zeit gegeben um sich einzugewöhnen und anzukommen! Was meiner Meinung auch vollkommen Sinn macht!
Und wie schon oben erwähnt, die Aufenthaltsdauer, richtet sich immer nach dem Gesundheitszustand von jedem einzelnen Patienten! LG.Sanne44
PS: Keine Angst , die Zeit vergeht dort wie im Flug und Sie werden dort bestens, liebevoll und kompetent betreut !!
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Karin191919 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Sehr weite Wege
Krankheitsbild:
Wirbelsäulen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war im Januar 2022 zur Anschlussheilbehandlung nach einer Wirbelsäulen-OP in der Klinik und kam kränker nach Haus als ich vor der AHB war. Trotz meiner Gehprobleme bekam ich ein Zimmer sehr weit weg von der Station, die Wege dort sind sehr weit. Am Tag nach der Aufnahme brach ich durch Überanstrengung während der Physiotherapie zusammen. Daraufhin konnte ich das Zimmer wechseln. Es folgte jedoch eine Überdosierung eines Muskelrelaxans. Einen Chefarzt habe ich nie persönlich kennengelernt, die Privatpatienten jedoch schon. Zweiklassenmedizin.
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U#w#e# berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2013
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Schlech
Kontra:
Nicht zu empfehlen die Neurologie
Krankheitsbild:
Herzstillstand und Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Einmal und nie wieder. Mein Mann ist nach einem Herzstillstand und einem Schlaganfall zur Rehabilitierung in diese Klinik gekommen. Leider mußte ich feststellen das sein Ambuttierter Fuß, der Verband Tagelang nicht gewechselt wurde und es schon aus dem Verband raus verfault gestunken hat.Hab dan meinen Mann einfach mit Heim genommen. Ich persönlich würde es niemanden empfehlen. Die Schwestern sehr unfreundlich. Diese Station war auch noch im Kellergeschoss, also unzumutbar
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hellokitty3 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Die Angestellten
Kontra:
Die Oberärzte
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Aufgrund von Missverständnissen wurde mir leider nicht geholfen. Anderen Patienten, die einem während des Aufenthalts Stress machen, wird nicht gesagt, sich ordentlich gegenüber Mitmenschen zu verhalten. Wenn man selbst am Boden ist, wird noch mit Füßen weiter getreten. Bin emotional sehr verletzt worden und froh, dass meine Kasse nicht mehr genehmigt hat und ich nach Hause kann. Ich denke, durch Corona sind alle etwas neben der Spur. Schade, dass hier der Mensch - in dem Falle ich - nicht gesehen wird.
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1968Biggi berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Immer Rückruf der behandelnde Ärzte erhalten)
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Therapieerfolge sprechen für sich, zur richtigen Zeit die richtige Therapie)
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden (Kommunikation hat immer hervorragend geklappt durch e-mail oder Anrufe, egal ob es um Berichte, Liegebescheinigungen, Medikamentenpläne usw. ging.)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Hier könnten die Zimmer etwas moderner sein, jedoch sehr übersichtlich eingerichtet)
Pro:
Freundlichkeit und Informationen des Klinikpersonals
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Als Angehöriger fühle ich mich für mich und meinen Mann, der als Schlaganfallpatient im Oktober eingeliefert wurde, sehr sehr gut aufgehoben. Das Klinikpersonal, die Ärzte, die Therapeuten, der Soziale Dienst, sind ausnahmslos freundlich und jederzeit ansprechbar. Dies zeigte sich auch beim Besuchsverbot wegen Corona. Immer hilfsbereit, wenn Handy mal aus war, Fragen waren, man am Fenster Hallo sagen wollte usw. Ich kann mich an keine Situation - und es sind jetzt schon 4 Monate - erinnern, dass es ein Problem gegeben hätte, welches nicht rasch - im Sinne des Patienten und den Angehörigen - gelöst wurde. Die Kommunikation hat immer sehr gut geklappt per Telefon oder per e-mail oder auch, wenn man um einen Rückruf gebeten hat. Dieser Erfahrungsbericht betrifft die Intensiv, die E0 und jetzt die AO. Ganz toll finde ich, dass es wöchentliche Teamgespräche gibt, in denen alle Entscheidungsträger einbezogen werden und somit auch als Angehöriger immer auf dem neuesten Stand gebracht wird. Das ist in solch einer schwierigen Situation sehr wichtig, da einen jede Information Hoffnung gibt. In der Phase auf der Station EO haben uns die Gespräche mit dem Oberarzt sehr weitergeholfen, da er durch seine ruhige und versierte Art Vertrauen schenken konnte, die medizinische Seite gut erklärt hat und ein offenes Ohr für die Sorgen hatte. Das ist nicht selbstverständlich. Wir freuen uns jetzt auf die Fortschritte auf der Station AO und dass es so weitergeht bis zur Gesundung. Vielen Dank nochmal an alle Klinikmitarbeiter, die den Weg bis hierhin mit uns gegangen sind.
1 Kommentar
Hey!
Magst du ein wenig mehr über die Klinik erzählen? Wie so der Tag ist, ob das Essen wirklich so schlimm ist, wie ihr oft berichtet wird, welche Therapien man (ab wann zB BMI) hat :)