Städt. Klinikum Solingen gemeinnützige GmbH
Gotenstraße 1
42653 Solingen
Nordrhein-Westfalen
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Komplettbetreuung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Nierenzysten
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vom Termin bis zur OP habe ich mich sehr gut betreut gefühlt.
Im Vorfeld wurde ich genauestes über die Behandlung aufgeklärt.
Station , Op Vorbereitung und Intensivstation waren sehr gut.
Die OP ist super verlaufen Ich hatte zu keinem Zeitpunkt schmerzen.
Super Krankenhaus und sehr gute Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärtzte - Tolle Mitarbeiter-Super Station E 51+52
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bauchfellbruch-Hernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im September/Oktober 2024 mußte ich mich(durch meine Vorgeschichte...)2 schweren und komplizierten Operationen unterziehen.Diese wurden von Herrn Professor Dr. Schenker und seinem hoch qualifiziertem Ärtzte und OP Team durchgeführt.Von der Beratung,der Aufklärung und Durchführung der OP bin ich sehr zufrieden!!Ich habe mich immer stets sicher und in guten Händen gefühlt!Der Aufenthalt auf den Stationen 51 +52 war sehr angenehm-das Pflegepersonal war sehr hochmotiviert und Super freundlich!Besser geht's nicht!!Auch die Ambulante/Nachsorgeuntersuchung war sehr gut und ausführlich!!Daher möchte ich mich hiermit nochmals bei allen Teams der Chirurgie herzlich bedanken!!!Ich werde jedenfalls jederzeit hier in's Krankenhaus zur Behandlung gehen!!!Daher kann ich das Krankenhaus auch uneingeschränkt weiterempfehlen!
Termine werden nicht eingehalten
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Information und Patientenaufnahme
- Kontra:
- Keine Organisation Termine werden zeitgleich mit anderen vergeben
- Krankheitsbild:
- Hand
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Habe innerhalb von 6 Wochen einen Termin für heute um 8:00 bekommen.
Angekommen,mich an der Info gemeldet ,dann ging es zur Patienaufnahme.Bis hierhin alles gut,nett und freundlich.
Nachdem mir der Weg hin zur chirurgischen Handsprechstunde gewiesen würde,wartete ich geduldig . Da ich mich nicht auskannte habe ich eine Mitarbeiterin aus dem Sekretariat die zufällig auf dem Flur getroffen habe gefragt wohin ich muss die Beschilderung ist mäßig.
Da wurde ich direkt angefaucht schlecht gelaunt setzen sie sich dahin und warten bis sie dran sind....
Ich war richtig erschrocken denn ich habe ganz freundlich gefragt auch wenn es früh am Morgen war so hat man mich nicht so anzufauchen ....
Etwas mehr Sensibilität für Patienten wäre hier angebracht es war eine ganz einfache Frage die ich gestellt habe ich wollte kein Geld und ich wollte keine Almosen ich wollte lediglich wissen wohin ich muss und wo ich warten soll...
Ich hatte um 8 Uhr einen Termin aus einem anderen sekretariat wo ich dann letztendlich auch hin musste war ja niemand... Diese Mitarbeiterin kam ja erstmal um 8:15 Uhr wohlgemerkt ich hatte um 8 Uhr meinen Termin gleichzeitig wartete ein weiterer Patient darauf Einlass zu bekommen-er hatte ebenfalls um 8 Uhr einen Termin.... Obwohl ich schon eine halbe Stunde gewartet habe und der andere Patient nach mir kam wurde ihr vor mir dran genommen weil das angeblich so im Kalender steht. Nach kurzer Diskussion stellte sich heraus dass die Termine zeitgleich vergeben wurden aber um 8 Uhr es gar nicht möglich wäre weil heute die Sprechstunde erst um 9 Uhr beginnt.... Entsetzliche Organisation das kommt die Sekretärin zu spät dann stimmt der Kalender nicht und dann vertut sie sich auch noch um eine geschlagene Stunde. Ich habe einen schwerbehinderten Mann zu Hause muss vorher alles organisieren andere kommen vielleicht nicht aus Solingen müssen aber auch alles organisieren ich weiß nicht was dort unten los ist normal ist anders ich bin dann einfach gegangen .
Ich möchte hier ausdrücklich nichts gegen die Ärzte sagen nichts Gutes und nicht schlechtes,das kann ich auch nicht weil ich ja eben gar nicht dran genommen worden bin zum vereinbarten Termin. Ich möchte mich nur über die Nichtorganisation beschweren und über die Kaltschnäuzigkeit die dort unten herrscht auf dem Flur vor dem Sekretariat.
Schade dass ich unverrichteter Dinge wieder gehen musste.Dann werde ich halt weiter suchen nach einem gescheiten Arzt mit gescheitem Personal
Sehr gut aufgestelltes Brustzentrum/Onkologie
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Auf alle Fragen/Ängste wurde geduldig eingegangen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Optimale Abläufe und Organisation)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit aller Mitarbeiter, fachkundige Aufklärung, sehr gute Organisation der Abläufe und Koordination bei notwendigen externen
- Kontra:
- Ich habe keinerlei negative Erfahrungen gemacht
- Krankheitsbild:
- Bösartiges Mammakarzinom Brust
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde im Juli/August in der Klinik im Brustzentrum wegen eines bösartigen Mammakarzinoms behandelt und bin sehr zufrieden sowohl mit den Vorgesprächen und Voruntersuchungen als auch mit der Operation selbst und dem Aufenthalt inkl. Nachsorge. Alles war sehr gut organisiert und alle Fragen bezgl. der Erkrankung und Behandlung geduldig, freundlich und sachkundig beantwortet. Ein großes Lob an das ganze Team um Frau Dr. Seifert und Frau Wannek, die Pflegeexpertin Fr. Hankammer und die Kollegin aus dem Büro, die alle Termine, auch die externen, koordiniert hat.
Ebenfalls tolle Unterstützung durch Frau Keppler vom sozialen Dienst bei der AHB.
Ich war rundum sehr zufrieden. Die Klinik kann ich in diesem Bereich uneingeschränkt empfehlen.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Betreuung und Freundlichkeit Aller
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostatakrebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Gut Struckturierte Abläufe Äußerst Freundliches Personal Egal in welchem Bereich
Nie wieder in diese Klinik
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Blutung aus dem Ohr
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nach einem medizinischen Vorfall, indem der Rettungsdienst entschieden hat, mich zur Kontrolle ins Klinikum Solingen zu fahren,musste ich mir dort von der zuständigen Ärztin anhören, dass man für solche Fälle keinen Rettungsdienst ruft, und ich von Glück reden kann, dass ich die Fahrt zum KH nicht aus eigener Tasche bezahlen muss. Noch einmal ausdrücklich zu erwähnen ist, dass nicht ich diese Entscheidung getroffen habe, sondern der Rettungsdienst. Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten.
Sehr zufrieden nach schwerer OP
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Rundherum zufrieden
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Krebs Bauchspeicheldrüse
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
OP an der Bauchspeicheldrüse durch Prof. Schenker ist sehr gut verlaufen. Ohne Schmerzen, ohne Komplikationen, nach 16 Tagen entlassen und dies mit 81 Jahren. Sehr gute Versorgung auf der Station.
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Alles bestens.Tolle Vorbereitungsphase, perfekte OP, nette Nachsorge
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Phimose, Paraphimose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dr.Matuschek nebst ihrem Team haben hat einen super Job gemacht.Postoperative Schmerzen gleich null.Vielen Dank nochmals an dieser Stelle...mfg Michael Dörken
Frauen
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (Gute Abläufe)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Genaue Aufklärung)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Minimale und für den Eingriff typische Folgeerscheinungen)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden (Zuverlässige Bearbeitung und Terminorganisation)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- GYNEKOLOGISCHER Eingriff
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Der Ambulante OP Bereich ist gut Organisiert.Die Ärztinnen sind sehr freundlich und vermitteln Ruhe und Sicherheit.Die Begleitung war durchgehend freundlich und in entspannter Routine.Die OP ist genau wie es sein sollte verlaufen und das Ergebnis ebenso.Ich kann diesen Bereich im städtischen Klinikum weiterempfehlen und würde wieder als Patientin dieses Krankenhaus wählen.
Vielen Dank für die trotz großer Belastung und
Verantwortung tragenden freundlichen Menschen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- sehr gute Betreuung, gute Informationen, sehr zugewandtes Team
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Meine eigentliche Standard op ist sehr gut gelaufen, die Beratung von Herrn prof. Dr. Schenker war sehr gut und ich habe mich sehr umfassend kompetent informiert gefühlt. Da während der "Betäubung" es wohl Schwierigkeiten mit meinem Herzen gab, wurde sofort nach der op ein umfassendes Untersuchungsprogramm gestartet und auch da fühlte ich mich sehr gut behandelt. Insgesamt fand ich das Team sehr zugewandt von Krankenschwestern, Pflegern, Asssitenzärzten bis hin zum Oberarzt/ Chefarzt.
Von daher kann ich diese KH mit der hohen Kompetenz aller Beteiligten nur weiter empfehlen.
optimale Betreuung im städtischen Klinikum - HNO Bereich
Hals-Nasen-Ohren
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden (sehr gute und freundliche Behandlung)
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (durchweg kompetente Gespräche vor der OP)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Herr Professor Dr. Sesterhenn hat einen sehr guten Job gemacht und ich würde mich jederzeit wieder von Ihm operieren lassen)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (längere Wartezeiten bei den Vorgesprächen. Hier besteht noch Optimierungsbedarf.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (älteres Gebäude und ältere Zimmer; aber auf die Qualität der Behandlung kommt es ja an)
- Pro:
- durchgehend sehr freundliches Personal und kompetente Behandlung
- Kontra:
- längere Wartezeiten bei den Vorgesprächen
- Krankheitsbild:
- Lipom im Gesichts/Halsbereich
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war zur OP eines Lipoms im Gesichtsbereich, im städtischen Klinikum und wurde für 1 Nacht dort stationär aufgenommen.
Das Personal war durchweg sehr freundlich und zuvorkommend. Ich fühlte mich bei Herrn Professor Dr. Sesterhenn in guten Händen und würde mich daher jederzeit wieder für diese Klinik und diese Abteilung entscheiden.
Prima Ärzte Bewertung des Pflegepersonals von Note 1 bis 6
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Ärzte
- Kontra:
- Teile des Pflegepersonals Normalstation
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diagnostik und Medizinische Behandlung waren zufriedenstellend.
Die direkte Notfallbehandlung hervorragend.
Ich bin sehr dankbar das man mich vor schlimmeren bewahrt hat.
Nach drei Tagen auf der Intensivstation wurde ich in die normale Station verlegt.Die Betreuung in Intensivstation war sehr gut ;engagierte und sachkundige Pflegerinnen und Pfleger sorgten geduldig für mein Befinden auch in unangenehmen Situationen.
Die Betreuung in der Normalstation hingegen war teilweise furchtbar. Ich bin seit fast dreißig Jahren in Insulinpflichtiger Diabetiker und bin in der Berechnung der zu spritzenden Insulineinheiten sehr genau. Man behandelte mich indiskutabel.lch erhielt ständig viel zu wenig Insulin. Meine Zuckerwerte wurden sukzessiv nach oben getrieben. Eine Pflegerin brachte mich dazu auf eigene Gefahr zu spritzen und schaute voller Angst weg.Da ich mich mit da ich mit mich mit dieser Art von Pen nicht auskannte spritzte ich irrtümlich null Einheiten. Das bemerkte keiner. Prima für meine Zuckerwerte.Nachdem es mit einer anderen Komponenten Pflegerin etwas besser wurde wurde ich eines Abends von einer jungen Pflegerin betreut. Sie verstand kein Wort von dem was ich sagte. Am nächsten Tag ging das so weiter.Sie spritzte mir Insulin und vergaß das entsprechend einzutragen. Die nachfolgende Schicht wollte mir deshalb das gleiche Insulin nochmal verabreichen. Wäre ich nicht aufmerksam gewesen und das abgelehnt hätte wäre das wohl schlimm geendet.
So etwas hätte auch einer hilflosen Person passieren können und was dann.
Ziemlich hinterhältig finde ich das man mir als Patienten im Abschlussbericht die Schuld an dieser Misere zuschustert und mich damit ungerechterweise diskreditiert. Ich bin jetzt wieder Zuhause und meine Zuckerwerte sind wieder in Ordnung.
Es ist einfach unverantwortlich aus welchen Gründen auch immer unfähige Personen oder derzeit durch Defizite noch nicht geeignete Personen sozusagen ohne Netz und doppelten Boden auf kranke Menschen loszulassen.
Katastrophe dieses Klinikum
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden (Rechtschreibfehler in arztunterlagen)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Dafür reicht das Feld hier nicht aus.
- Krankheitsbild:
- Fraktur/Bruch eines Lendenwirbels
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nicht empfehlenswert ist das Klinikum Solingen. Als Patient der Notaufnahme darf es zu keiner Zeit an Ärzten mangeln, dass für Patienten der Notaufnahme mehrere Stunden an Wartezeit bis zur Erstaufnahme durch einen Arzt mit Situationsfestellung vergehen. Eine Frechheit schmerzleidende Menschen über Stunden ohne Behandlung warten zu lassen. Die Notaufnahme ist das Aushängeschild eines jeden Krankenhauses. Das Klinikum Solingen hat in Gänze versagt und lässt den Patienten mit einem Bruch (Fraktur) der Wirbelsäule ohne Medikamente und ohne Abstützung des Oberkörpers durch eine Orthese nach Hause gehen. Die Gesundheit des Menschen wird hier mit Füßen getreten. Hinzu kommt das beim Klinikum Solingen das verdienen von Geld durch Abrechnung mit KK mit operativen Eingriffen im Vordergrund steht anstelle konservative Maßnahmen in den Vordergrund zu stellen und den Menschen und seine Genesung.
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit
- Kontra:
- .Nichts
- Krankheitsbild:
- Darmspiegelung
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetenz. Herr Prof Pfaffenbach hat ausführlich aufgeklärt, die Schwestern und Pfleger in der Gastro sehr freundlich
Von Anfang bis Ende eine gute Wahl gewesen!
Urologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Rundum von allen Mitarbeitern wahrgenommen!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Nierenteilresektion, Tumor Nierenzellkarzinom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 21. Mai 2024 bis 27.Mai 2024 als Patient im Klinikum Solingen. Von Vorgesprächen, Untersuchungen, Aufnahme, geplante OP, ITS und zum Schluss Station E 22 alles war für mich als Patient der auch Ängste hatte mit vollster Zufriedenheit abgelaufen!
Hut ab was alle geleistet haben und die Menschlichkeit hatte ich als hohen Stellenwert erfahren!
Danke und weiter so!
Top-Behandlung durch Dr. Buhl!!!
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Operation Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenose
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Auf dem Olymp der Neurochirurgen und Wirbelsäulenspezialisten werden Sie Dr. Buhl treffen!
Er hat sich spontan bereit erklärt, mir in einer extrem schmerzhaften Phase nach zwei Bandscheibenvorfällen und einer Spinalkanalstenose zu helfen, nachdem ich in einem anderen Krankenhaus an meinem Wohnort sehr unbefriedigende Erfahrungen mit ersten Behandlungsversuchen gemacht hatte und mir mit meinen schlimmen Schmerzen nicht geholfen wurde.
Schnell, fachlich hoch qualifiziert und mit viel Einfühlungsvermögen nahm er sich meines Falles an, unterstützt von der perfekt organisierten Chefarztsekretärin, die die Aufnahme vorbereitete.
Ich bin auf Grund von mehreren Empfehlungen zu Herrn Dr. Buhl gekommen.
Die Diagnose, die Operationsmethode und die gesamte Aufklärung ließen keine Wünsche offen. Die Operation verlief völlig problemlos und ich war sofort danach völlig schmerzfrei.
Die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Buhl in den 5 Tagen nach der OP war äußerst sorgfältig. Ich fühlte mich als Patient immer ernst genommen und das Personal auf der Station war überaus freundlich und zuvorkommend.
Die möglichen Nachbehandlungen in Form einer Tagesrehabilitation oder Physiotherapie wurden mir von Herrn Dr. Buhl genau aufgezeigt und ich war immer wieder beeindruckt von der transparenten Kommunikation, die auch einem Nichtmediziner wie mir alle Faktoren vor Augen geführt hat. Eine solche Operation ist wohl für jeden auch mit Ängsten verbunden, die mir Dr. Buhl nehmen konnte.
Höchste fachliche Kompetenz und menschliches Engagement gehen hier eine hervorragende Verbindung ein. Herr Dr. Buhl macht auf mich auch einen sehr sympathischen Eindruck und strahlte eine große Zuversicht aus, auf die ich mich zu Recht verlassen konnte.
Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Buhl und seinem starken Team und empfehle die Fachabteilung und das Krankenhaus jederzeit als die erste Wahl weiter.
Bernd Michael Lindenberg
30.05.2024
Super Krankenhaus und sehr gute Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolle Ärtzte - Tolle Mitarbeiter-Super Station E 51
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Hiatus Hernie mit Thorax Magen in der Lunge
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am 10.4.2024 kam ich notfallmäßig hierins Klinikum mit einer Lebensgefährlichen Diagnose und OP...Vom ersten bis zum letzten Moment meines Aufenthaltes habe ich mich hier sehr wohl und sicher gefühlt!Das ganze Team der Chirurgie mit Herrn Professor Dr.Schenker hat die lebensgefährliche und komplizierte Operation hervorragend durchgeführt!Nochmals vielen Dank für mein zweites Leben!Nach der OP wurde ich auch wieder sehr gut aufgebaut-so das ich die Klinik nach 3 1/2 Wochen wieder verlassen konnte-besonderen Dank auch für die sehr gute Pflege der Mitarbeiter(innen) der Station E 51 !Auch die Nachsorgeuntersuchung im Haus Beta war hervorragend -ich bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen Zustand und dem Ergebnis der OP!!Ich war das erste mal in meinem Leben hier im Klinikum-es war eine gute Entscheidung!Ich kann das Klinikum mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!!!Danke!!
OP nach Bandscheibenvorfall
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Team, tolle Station
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Bandscheibenvorfall, Bandscheibenprolaps
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wurde am 27. März 2024 aufgrund der Diagnose "Bandscheibenprolaps L5/S1 rechts" operiert. Erschwerend kommt eine neurologische Einschränkung aufgrund der Folgen einer Hirnblutung vier Jahre vorher dazu.
Schon das Vorgespräch mit Dr. Buhl war 100% vertrauenerweckend und hat mich der OP positiv entgegensehen lassen. Schon Stunden nach der OP hatte ich erste spürbar positive Effekte (Sensibilität, Motorik) zu verzeichnen.
Ich kann mich nur bei Dr. Buhl und seinem Team bedanken!
Nicht vergessen möchte ich alle weiteren Beteiligten, bei der OP Vorbereitung, Nachsorge, auf Station! Es war für mich perfekt!
Wirklich allen (!) herzlichen Dank.
Ich kann die Neurochirurgie ohne Einschränkung empfehlen.
Herzliche Grüße
H.L.
Gefäßchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Die erfolgte OP und die Nachversorgung
- Kontra:
- ——
- Krankheitsbild:
- Schaufensterkrankheit, verstopfte Gefäße
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor genau einem Jahr war ich in der Gefäßchirurgie des Klinikums Solingen in Behandlung. Ich litt an der sogenannten Schaufenster-Krankheit, meine Beinvenen waren ziemlich verstopft. Die einzige Möglichkeit war eine größere OP, bei der mir eine Y-Prothese implementiert wurde. Die OP war erfolgreich, es geht mir wieder sehr gut.
Die behandelnden Ärzte waren ausgezeichnet. Ich wurde sehr gut über alles aufgeklärt. Da ich vor der OP nach wenigen Schritten starke Schmerzen hatte und heute beschwerdefrei bin, bin ich den beiden Operateuren sehr dankbar.
Auch die Pflege auf der Station nach der OP war sehr gut. Die Gefäßchirurgie kann ich nur weiter empfehlen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Kardio
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Personal und Ärztemangel wie überall führt oft zu Unzufriedenheit. Aber, man bemüht sich und auch das sollte honoriert werden.
Professionelle Behandlung
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Gute Vorgespräch sowie Nachsorge durch Professor
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Vor einigen Wochen stellte man das 3.Mal Darmkrebs bei mir fest. Ich hatte nach dem Vorgespräch mit Professor ein Gefühl des Vertrauens.Die op verlief ohne Komplikationen ,und ich war nach kurzer Zeit wieder mobil.Die Nachsorge durch Professor gab mir das Gefühl es noch mal geschafft zu haben.Auf der Station E51 war ich bestens versorgt.Mich für das Klinikum Solingen entschieden zu haben war das absolut richtige. Meinen guten Gesundheitszustand verdanke ich einem sehr guten Chirurgen. Ich kann nur Danke sagen und bin unendlich glücklich mich so entschieden zu haben.
Wer leben möchte lieber nicht hier hin.
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin* Angehöriger eines auf der Station C02 verstorbenen Patienten.
Den Bereich C02, Isolierstation, Pflege haben die hier ausgelassen. Wahrscheinlich weil eh keiner gesund da raus kommt. Personal unverschämt, frech nicht nur zu den Patienten.
Rhythmologie zu empfehlen
Kardiologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Stationen besser in Standhalten.)
- Pro:
- Medizinische Versorgung ist sehr gur
- Kontra:
- Technik und Substanz der Station leidet zu sehr durch evt zu wenig Wartung.
- Krankheitsbild:
- Vorhofflattern
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Die Beratung im Vorfeld einer Ablation ist sehr gut. Man wird aufgeklärt und informiert.
Die Ablation an sich lief sehr zügig und routiniert ab. Man konnte merken das die Klinik sich auf sowas schon spezialisiert hat.
Dr Pölsler als Leiter der Rhythmologie hat da schon einen großen Einfluss drauf.
Auch die Station E31 ist gut. Man wird sehr gut und sehr freundlich dort versorgt.
Alles versuchen einem den Aufenthalt einigermaßen angenehm zu gestalten, soweit das ein Krankenhaus zulässt.
Zwar ist die Station erst 2019 neu gemacht worden, aber leider hat sie auch schon stärkere Abnutzungsspuren.
Das Entertainment, welches für die Patienten eingerichtet wurde, kommt anscheinend schon in die Jahre. Die Technik bedarf der Wartung, dann wäre wieder in Ordnung.
Ansonsten ist die Klink zu empfehlen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Freundliches Personal
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- Narbenhernie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War wegen einen Verdacht einer Narbenhernie (Narbenbruch) in der Bauchdecke am 09.03.2024 in der Notaufnahme.
Super freundliches Personal an der Annahme, dort wurde mir direkt gesagt das es mindestens 4 Stunden dauern kann.
Nach ca. 3 Stunden wurde ich aufgerufen und der Arzt war sehr freundlich und hat sich direkt entschuldigt, da er gerade aus einer Operation kam.
Wurde untersucht und mußte dann noch etwas warten wegen einer Ultraschalluntersuchung und auch da war die Mitarbeiterin sehr freundlich.
Kurz danach wurde ich vom Arzt zum Gespräch gerufen und nach insgesamt 4,5 Stunden durfte ich beruhigt und zufrieden wieder nach Hause gehen.
Mein Erlebnis, in einer Notaufnahme dauert es halt immer etwas länger aber das Personal war sehr freundlich und hat sich auch die Zeit genommen.
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Es wurde sich ausreichend Zeit genommen!)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- verständnisvoll, engagiert, modern
- Kontra:
- -
- Krankheitsbild:
- Entfernung der Gallenblase
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich sehr gut aufgenommen und beraten gefühlt. Es wurde sich ausreichend Zeit genommen, alle meine Fragen beantwortet und mir seitens der Ärzte alles genauestens und verständlich erklärt. Auf Ängste wurde verständnisvoll eingegangen. Vielen Dank das Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Anästhesie!
Ein ganz großes Dankeschön
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Hier wird sich Sehr viel Zeit für die Patienten genommen)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (Zuviel Bürokratie und lange Wartezeiten)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Station E52 sehr modern)
- Pro:
- Herzlichkeit
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Analfissur, Rektumpolyp
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Auf Grund einer schon festgestellten analfissur und rektumpolyp,habe ich mich an das klinikum an die Abteilung von Herrn Dr.Pr.Schenker gewandt.Am 28.11.2023 bekamm ich einen Termin zum Gespräch und Untersuchung,daraufhin wurde ein op Termin am 11.12.2023 festgelegt.Vielen Dank.Am 06.12.2023 Aufklärungsgespräch zur OP.Auch hier ein Dankeschön an das Team. Am 12.12.2023 konnte ich nach einer Nacht Aufenthalt die Klinik,soweit beschwerde frei wieder verlassen.Auch die Untersuchung nach der OP,ganz toll.Ich möchte mich nocheimal an das gesamte Team von HR.DR.PR.Schenker,an das Sekretariat und die Station E52 für die Liebevolle Betreuung bedanken,Zur jeder Zeit wieder,denn Menschlichkeit,Vertrauen,Respektvoll wird in dieser Abteilung gross geschrieben und es gab immer ein Lächeln.
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Alles
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Kaiserschnitt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe am 20.12.2023 per Kaiserschnitt meine Tochter entbunden.
Ich bedanke mich herzlich bei allen für die kompetente tolle Behandlung ! Es war eine schöne lockere Stimmung . Super Ärzte , Hebammen , Anästhesie und restliches Team !
Ich habe mich ernst genommen , verstanden und respektvoll und sehr gut behandelt gefühlt.
Ich habe mich aus einer anderen Stadt für diese Klinik entschieden und bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung!
Vielen lieben Dank für die trotz Kaiserschnitt schöne Geburt!
DANKE !!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden (K.a.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Personal und Ärzte ganz nett wenn man die mal trifft
- Kontra:
- Nix verstehen, 10 Jahre deutscheland
- Krankheitsbild:
- Herzpatient mit Influenza
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Nachdem ich durch den Notarzt um 08:15 eingeliefert wurde gelang es Ihnen nach 2,5 Std.einen Arzt zu organisieren.Die erzählte mir dann
Ich hätte eine Influenza, das wars.
Dann wieder paar Stunden garnichts
habe ich Theater gemacht, warum bin ich hier,was wird gemacht,wie ist der Plan? Antwort es kommt ein Arzt.
20:45 durfte ich dann endlich erfahren was mir fehlt, meine
Situation hatte sichjedochnichtgeöndert. Es ging damit los,daß keiner der Pfleger oder Schwestern mich verstanden hat.
Die wissen teilweise garnicht was
Wie los ist und können keine vernünftige Antwort geben. Libanesen oder Araber k.a. Auf jeden Fall haben die versucht mir zu erklären
Warum es hier kein WLAN gibt.Zum totlachen. Also bei nächsten mal
Bitte nicht nach Solingen.
Tolles Team, Moderne Technik, Top Ergebnis
Chirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden (Die Ärzte haben sich sehr viel Zeit genommen und über die geplante OP beraten und aufgeklärt)
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Es geht nicht besser)
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden (Zimmer, Ausstattung, Sauberkeit Top)
- Pro:
- Professionalität und Transparenz
- Kontra:
- Nichts aufgefallen
- Krankheitsbild:
- Darmkrebs - Adenokarzinom Colon ascendens
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großes Dankeschön an das gesamte Team der Viszeralchirurgie und dem Pfegeteam der E—51 inklusive Fasttrack Assistenten. Nachfolgend mein Erfahrungsbericht:
Guten Tag, ich war im Städtischen Klinikum Solingen aufgrund einer Darmkrebs Operation stationär aufgenommen. Die OP wurde vom Chefarzt der Allgemein-und Viszeralchirurgie mit Hilfe von Da Vinci II durchgeführt.
Bereits einige Tage vor der OP wurde ich zu diversen Aufklärungsgesprächen zu den einzelnen Ärzten und Fasttrack Assistenten eingeladen. Diese Gespräche haben mir sehr geholfen mich auf die OP vorzubereiten und haben mir auch Sicherheit und Zuversicht gegeben. Stationär wurde ich erst am Tag der OP aufgenommen. Am frühen Morgen ging es los. Die Vorbereitung zu der OP wurde vom Team der Anästhesie in einer freundlichen lockeren Atmosphäre durchgeführt.
Nach der OP bin ich im Aufwachraum und später im Zimmer aufgewacht und hatte trotz langer OP keine Schmerzen, auch dank eines rückenmarknahen Schmerzkatheders. Bereits am gleichen Tag gab es ein Aufklärungsgespräch seitens der Ärzte über den Verlauf der OP. Ab dem nächsten Tag konnte ich bereits leichte Kost in Form von klaren Suppen zu mir nehmen und bereits aufstehen. Betreuung durch Fasttrack Assistenten, Pflegedienst, Ärzte und Schmerzdienst war täglich mehrfach gegeben und führte in meinem speziellen Fall zu einer sehr schnellen Regeneration nach der OP. Bereits am zweiten Tag nach der OP konnte ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen und mich selbstständig auf den Fluren gehend bewegen. Nach drei Tagen waren alle Schläuche und Zugänge entfernt, nach genau einer Woche wurde ich bereits entlassen. Der Tumor wurde komplett entfernt ohne Befall der Lymphzellen.
Herzlichen Dank an das gesamte Team
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden (Umbauarbeiten in der Ambulanz)
- Pro:
- Personal überaus angagiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- TIA
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember wurde ich von meinem Hausarzt notfallmäig in die Klinik eingewiesen. Freitagnachmittag wurde ich in der Notambulanz umgehend,trotzt sehr hohem Patientenaufkommens, sehr freundlich und kompetent aufgenommen und behandelt. Bei dem anschließenden stationären Aufenthalt wurde ich auch dort überaus kompetent behandelt und versorgt. Vielen Dank an das komplette Team
Dieses Krankenhaus unbedingt meiden!
Gastrologie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Alles
- Krankheitsbild:
- CED
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Klinik bitte meiden.
Wie hier mit Patienten umgegangen wird ist ein Unding.
Hygienische Standards werden nicht eingehalten, unfreundliche Ärzte die nicht mal richtig Deutsch können, entlassen worden obwohl es einem nicht gut geht, jeden Tag Medikamente von anderen Patienten erhalten,usw.
Bin entlassen worden ohne Therapie Empfehlung was schwere Folgen hatte. Beim Entlassungs „Gespräch“ meinte der Arzt nur „Sie haben nichts, können nach Hause.“
3 Tage später war ich beim Hausarzt, und dieses war ebenfalls über dieses Krankenhaus entsetzt.
Achja, die wollen nur Geld mit Patienten machen. Wurde während des ganzen Aufenthalts isoliert, obwohl alle Labor Werte negativ waren.
Was lernen wir daraus: Nie wieder ins Klinikum Solingen!
Entbindung
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Menschlichkeit des Personals
- Kontra:
- Hohe Zimmerauslastung (kann aber das Klinikum nicht direkt etwas für)
- Krankheitsbild:
- Geburt
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Wir haben am 20.12. unseren Sohn im SKS entbunden.
Wir fühlten uns zu jeder Zeit respektiert, fachlich kompetent gut aufgehoben und auch menschlich war alles top. Wir hatten eine sehr nette, gut gelaunte Hebamme während der Geburt, auch die Gynäkologin und das restliche Personal waren jeder Zeit sehr bemüht und immer gelassen und freundlich.
Auch auf der Wöchnerinnen Station wurden wir herzlich betreut, fast schon freundschaftlich.
Ich, zumindest persönlich, kann das Klinikum in Sachen Entbindung und Geburt absolut empfehlen!
Zu wenig Personal oder Achtsamkeit auf Station
Neurochirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
- zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden (Neurochirurgen, C1)
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- zufrieden
- Pro:
- Neurochirurgie und Station C1
- Kontra:
- Station 51b ( gab auch eine super Schwester)
- Krankheitsbild:
- Hirnmetastase (Lungenkrebs)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Neurochirurgen haben sehr gute Arbeit geleistet und nach zwei Tagen ITS kam mein Freund auf Normalstation 51b wo er zweimal stürzte. Vom Dienst habenden Neurochirurgen erfuhr ich von erhöhtem Hirndruck nach dem Sturz und dass man einen Hirnkatheter legen muss.Professionelle und menschlich zugewandte Pflege auf C1. Dann Verlegung auf 51b.Dort verfiel mein Freund täglich mehr.Essen wurde unberührt abgeräumt, Verwirrtheit nahm zu.
Nach dem dritten Tag wurde er ins Bethanien verlegt, wo er in der
Nacht verstarb.
Katastrophe Notaufnahme Personal
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Warte seit 14 Tagen auf einen Rückruf vom ZAK)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Offene Baustelle in der Notaufnahme)
- Pro:
- Gibt es leider nicht
- Kontra:
- Minimal Behandlung
- Krankheitsbild:
- Starke Bauchschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Katastrophe 5 mal in 8 Wochen in der Notaufnahme wegen starken Bauchschmerzen. Hohe Entzündungswerte 26000 Leukozyten.
Würde jedesmal nach Hause geschickt. Diagnose Verstopfung sollte abführen und Schmerzmitteln nehmen.
Mit RTW eingeliefert selben Symptome und Kreislaufzusammenbruch Diagnosen Panikattacke, die mitgebrachten Unterlagen vom Arzt sowie MRT und CT Bilder wurden sich nicht mal angeschaut.
Bin dann in eine andere Klinik eingewiesen worden. Diagnose Entzündung der Dünndarmaussenwand, Castritis Typ C und Verwachsung an der Leiste.
Wenn Ihnen ihre Gesundheit wichtig ist und Sie keine Zeit verschwenden möchten meiden Sie diese Klinik.
Handchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Erklärung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Handgelenkarthrose
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Hallo, ich hatte gestern am 2.11.2023 einen Termin in der Handchirogie. Ich hatte Fr. Dr. Schmidt und muss sagen es war absulut top. Sie hat sich. Zeit genommen und ich habe alles erklärt bekommen. Ich kann das nur weiterempfehlen.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- liebevolle, respektvolle und trotzdem professionelle Versorgung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Multimorbidität
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unsere Mutter kam notfallmäßig auf die geriatrische Station B21 und fühlte sich entgegen unserer Erwartung sofort wohl auf der Station. Sowohl Pflegepersonen wie auch ÄrztInnen gaben ihr sofort Sicherheit und empathische Professionalität. Sogar von den Mahlzeiten war unsere Mutter begeistert.
Sie wurde trotz leider eingegetretenen Coronainfektion bis zu ihrem Tod liebevoll versorgt.
Wir bedanken uns beim Pflegepersonal und den ÄrztInnen für die liebevolle und professionelle Versorgung unserer Mutter.
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (Es ist schon heftig, dass man für OP-Vorgespräche mit den Ärzten einen halben Tag investieren muss.)
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Das Pflegepersonal macht einen super Job
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- unterer Wadenbeinbruch
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe mich von vornherein gut aufgehoben gefühlt.
Super Ärzte, Pflegepersonal, leckeres Essen und moderne saubere Zimmer.
Das Pflegepersonal macht einen tollen Job. Selbst um die nicht mehr ganz fitten Senioren wurde sich intensiv gekümmert.
Allerdings gibt es eine Nachtschwester da hatte man den Eindruck, dass sie ihren Job nicht wirklich gerne macht.
PAE OP in der Radiologie Solingen
Strahlentherapie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Prostata Arterien Embulisation
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Prostata Arterien Embulisation (PAE)
Am 20.6.23 und am 21.06.23 wurde bei mir,in der Abt.Radiologie,eine PAE durch geführt.
Durch die freundiche Aufnahme vom Sekeriat durch Frau Stadthaus und dem Aufklärungsgespräch durch Prof.Keil
wurden im Vorfeld alle Fragen geklärt.
Der Eingreif zur PAE erfolge am 21.06.23 durch Prof.Keil.
Der Eingriff war schmerzfrei und ein voller Erfolg.
Danke Prof.Keil und seinem Team.
Nach einem Tag konnte ich die Klinik wieder verlassen.
Heute nach 4 Monaten kann ich sagen: Ich habe keine Beschwerden nach der OP gehabt,mir geht es hervorragend.
Die Radiologie unter Prof.Keil ist zu empfehlen.
Vielen Dank an Prof.Keil und sein Taem.
Eingeschränkte ZNA- Versorgung von Fachärzten
Unfallchirurgie
- Gesamtzufriedenheit:
- unzufrieden (2x nach Hause geschickt ohne Untersuchung und Medikation)
- Qualität der Beratung:
- unzufrieden (Arzt hat mir trotz detaillierter Darstellung Krankheit nicht erkannt)
- Mediz. Behandlung:
- unzufrieden (Es wurde nichts gemacht)
- Verwaltung und Abläufe:
- unzufrieden (3 Stunden Warten ist schon der Hammer)
- Ausstattung und Gestaltung:
- unzufrieden (Kein Wasserspender, kein Automat zum Ziehen von Snacks, keine Zeitschriften)
- Pro:
- Kostenloses Parken an der Klinik
- Kontra:
- Keine Fachärzte in der ZNA vorhanden außer Chirurgen
- Krankheitsbild:
- Gürtelrose mit Nervenschmerzen
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich wohne erst seit Kurzem in Solingen und bin vor 4 Tagen aufgrund einer plötzlichen Schwellung mit kleiner Wunde auf Anraten des Ärztlichen Notdienstes ins Klinikum gefahren.
Dort kam ich zwar schnell dran, der junge Arzt machte aber keine Anstalten, mich zu untersuchen und schickte mich ohne Medikamente mit der Bemerkung nach Hause, ich wäre wohl gestochen worden und hätte etwas allergisch darauf reagiert.
Keine 2 Tage später begannen dann trotz Abschwellen des Bereiches die Muskelschmerzen, die ich mir nicht erklären konnte und unangenehm waren.
Als ich dann kurz darauf richtige Nervenschmerzen bekam, die massiv wie auch vereinzelt in einer Körperhälfte (ausgehend von der restlichen Schwellung) hinzukamen gepaart mit einem überaus empfindlichen Hautgefühl, bin ich nach dem Wochenende abends direkt wieder zur ZNA gefahren.
Dieses Mal musste ich trotz heftiger Schmerzen volle 3 Stunden warten und musste mir dann von einem Unfallchirurgen anhören, dass ich kein Fall für die Klinik sei, da ich weder Fieber hätte, noch eine äußere Entzündung erkennbar wäre.
Meine detailliert dargestellten Symptome kannte er gar nicht. Auf meinen Druck hin (dass ich endlich wissen möchte, was mit meinem Körper los ist), wurde ich wieder nach Hause geschickt mit der Bemerkung, , dass er Unfallchirurg sei und kein Internist oder so.
Dabei wirbt im Wartebereich die Klinik
mit einem Pool aus verschiedenen Fachärzten, die je nach Bedarf hinzugezogen werden.
Ich musste wieder ohne richtige Untersuchung und entsprechende Medikamente nach Hause gehen.
Heute Morgen war ich früh beim Hausarzt in meinem alten Wohnort, der hat mir zur Sicherheit Blut (bakterielle Infektion ?) abgenommen und mich genau untersucht.
Die angeblichen Insektenbisse sind wie die neuen Stellen am Oberkörper wohl unbewusst aufgekratzte Gürtelrose- Bläschen!
Alleine meine eindeutigen Symptome lassen auf Zoster schließen, das hätte zumindest gestern Abend der Arzt wissen und bemerken müssen.
Fazit: Dort nie wieder !!
Onkologie
- Gesamtzufriedenheit:
- sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
- sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
- sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
- sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
- sehr zufrieden
- Pro:
- Kompetenz / Empathie / Überdurchschnittliche Freundlichkeit
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Krebs
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ein großes Dankeschön
Ich hatte das Glück, hier in Behandlung sein zu dürfen, und fühlte mich während meines Aufenthalts hervorragend aufgehoben. Das gesamte Team, angefangen bei den Ärzten bis hin zu den Pflegekräften, zeigte sich äußerst empathisch, kompetent und überdurchschnittlich freundlich mir gegenüber.
Die Sorgfalt und das Verständnis, das mir entgegengebracht wurde, haben meinen Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet. Die Ärzte nahmen sich Zeit, meine Fragen zu beantworten und mich umfassend über meine Behandlung zu informieren. Die Pflegekräfte waren stets aufmerksam und einfühlsam.
Die Einrichtung selbst war modern und gut ausgestattet, was ein weiterer Pluspunkt war. Insgesamt kann ich die Onkologie im Klinikum Solingen uneingeschränkt empfehlen.
Vielen Dank an das gesamte Team für die herausragende Betreuung während meiner Zeit bei Ihnen.
Patient im Klinikum Solingen seit dem 19.06.23
Weitere Bewertungen anzeigen...
1 Kommentar
Hallo Ralf579,
vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der Behandlung und Betreuung rundum zufrieden waren und sich stets sicher und gut aufgehoben fühlten. Ihr Lob gebe ich gerne an Professor Dr. Schenker, das OP-Team sowie das Pflegepersonal weiter. Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Genesungsweg. Es wäre uns eine Freude, Sie auch in Zukunft wieder betreuen zu dürfen!
Ihr Kliso Team