Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

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Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
Bayern

365 von 450 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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452 Bewertungen davon 38 für "Kindermedizin"

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Hat mir das leben gerettet

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine eltern haben gesagt war gut)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden ((manchmal glaube ich leider xD) sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (die dinge an die ich mich erinnere waren größtenteils stressig und traumatisch (aus einem offensichtlichen grund)ABER es war auch ein notfall also ist es wahrscheinlich anders wenn man wo anders und für was anderes behandelt wird)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich erinnere mich an fast nichts mehr vor allem nicht wie es da war aber für krankenhaus verhältnisse ganz gut glaube ich lol)
Pro:
krankenpfleger und ärzte generell der umgang mit mir und meinen eltern
Kontra:
...
Krankheitsbild:
Suizidversuch, Überdosis
Erfahrungsbericht:

Ich war vor ca einem halben jahr in der intensivstation wegen einem suizidversuch. im moment hoffte ich dass die ärzte und die pfleger keine gute arbeit leisten würden weil ich ja sterben wollte. ich fühle mich manchmal immernoch so aber offensichtlich haben sie gute arbeit geleistet und oft bin ich dankbar. die ärzte und pfleger waren nett und verständnisvoll und wegen ihnen habe ich überlebt. ich bin soooo dankbar dafür. ich erinnere mich nicht an viel aber es gab eine krankenschwester die die ganze zeit an meiner seite war und wegen ihr war das alles weniger gruselig und traumatisch. ich erinnere mich an fast nichts mehr aber im endeffekt bin ich wegen ihnen am leben und bin dankbar.
ich habe wirklich nur positives zu sagen
danke dass ihr mir eine zweite chance am leben gegeben habt!!
(grammatik und so ist schlecht bin grad vierzehm geworden und gehe seit jahren nicht mehr wirklich in die schule also sorry haha)

Unfreundlich und uninteressiert.

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Lange Wartezeit, hässliche Ausstattung, unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Personal überwiegend unfreundlich. Man wird von den Ärzten nicht ernst genommen. Orientierung in der Klinik fällt sehr schwer. Habe mich nicht gleich zurecht gefunden und wurde vom Personal der Kinderchirurgie angepampt dass ich falsch wäre.

Schlechteste Kinderklinik in der ich jemals war.

Qualitäts- und Effizienzverbessserung sind zu empfehlen

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung
Kontra:
Organisation und Patientenbetreuung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Terminnverschiebung ohne Ankündigung. Bei der Nachfrage kriegt man keine Antwort, weiter warten, es passierte fast nicht.
Schlechte Organisation.
Patientenbetreuung und ärztliche Beratung sind mangelhaft.

3 Tage im Krankenhaus passierte fast nicht, nur mit schlechtem Erlebnis.

Man fühlt sich wie im Gefängnis!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Oberärztin
Kontra:
Keine Betten für Babys
Krankheitsbild:
Blut im Stuhl wahrscheinlich nach Rotavirenimpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit den Nerven am Ende!

Ich bin an einem Donnerstag mit meinem 7 Wochen alten Sohn in die Kinder Notaufnahme gekommen, da er Blut im Stuhl hatte. Ihm wurde Blut abgenommen, ein Ultraschall des Bauchs gemacht und er würde generell gründlich angeschaut. Da kann ich nichts beanstanden. Trotz der guten Werte und Unauffälligkeiten wollten sie uns über Nacht dabehalten.

Im Zimmer angekommen traf mich der Schlag: für mein Baby hatten sie nur ein in die Jahre gekommenes Gitterbett (sah aus wie ein Gefängnis) und für mich ein Klappbett. Ich erklärte, dass mein Kind nur auf meinem Bauch schläft und sich überhaupt nicht ablegen lässt und wollte wissen, ob ich ein Bett bekommen könnte, welches man an den Seiten abriegeln kann. Ich weiß, dass das KH solche Betten hat, da ich vor 7 Wochen dort entbunden habe. Dies würde sofort schroff verneint und mir wurde gesagt, dass mein Kind "auf eigene Gefahr" auf mir schlafen darf. Als hätte ich es mir so ausgesucht, dass der Kleine nur auf mir schläft. Später erzählte mir noch eine Schwester "freundlicherweise", dass so schon viele Babies runtergefallen seien.

Ich setzt nie wieder einen Fuß in diese Klinik!!!

Kinderabteilung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles sauber und super freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn musste wegen einer Entzündung am kiefermuskel operiert werden. Ging alles sehr flott bis er zur OP fertig war. Allein die Ärzte und das Personal waren sehr freundlich. Er wurde auf die kinderstation (ente) verlegt. Man kann die Damen da nur loben. Eine mega Geduld, erklären einen alles wenn man fragen hat und die sind so freundlich im Umgang mit den kindern das ist der Wahnsinn. Wir waren gern da waren aber auch froh als wir heim konnten :)

Schreckliche Erfahrung

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kompetente Oberärzte
Kontra:
Nachlässige Schwestern und unverschämte Assistenzärztin
Krankheitsbild:
Bronchitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schreckliche Erfahrung! Kinder mit ansteckenden Krankheiten werden in 4 Bett Zimmern (4 Kinder+4 Erwachsene) untergebracht.
Neun Monate altes Baby erhält Babybett und Begleitperson Klappliege. Da baby aufgrund einer Bronchitis mit erhöhtem Oberkörper schlafen sollte bat ich zu Beginn darum anstatt des babybettes ein Jugendbett zu erhalten. Mir wurde von mehreren Schwestern gesagt dies sei nicht möglich. Als ich den Oberarzt hierauf ansprach teilte er mir mit dass wir selbstverständlich eines haben können.
Laut Oberärztin sollte die Lunge meiner Tochter nur bei einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes geröntgt werden. In den darauf folgenden Stunden verbesserte sich ihr Zustand. Trotzdem wollte sie eine Schwester zum röntgen abholen. Ich fragte nach wieso, da sie Ärztin etwas anderes angeordnet hatte. Die Antwort der Schwester lautete: da dies jetzt schon so geplant ist. Meiner Bitte um ein klärendes Gespräch mit einem arzt wurde nicht nachgekommen. Am nächsten Tag stellte sich heraus dass es ein Fehler war und keine röntgen Aufnahme nötig.
Das Geben des Antibiotika wurde mehrfach vergessen.

Nie wieder!

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war engagiert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Medizinische Geräte gut/ Wartebereich ist eine Zumutung)
Pro:
Arzt war gründlich und relativ freundlich
Kontra:
7 Stunden Wartezeit, desinteressiertes, unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Verdacht auf Blasenentzündung bei Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass eine Situation wie wir sie am Faschingsdienstag abends erlebten, in einer deutschen Klinik möglich ist.
Am frühen Abend entwickelte unsere knapp zweijährige Enkeltochter Symptome, die auf eine beginnende Blasenentzündung hindeuteten. Da kein Kinderarzt mehr erreichbar war und wir eine Verschlechterung befürchten, entschieden wir uns, die Notaufnahme der Kinderklinik aufzusuchen.
Wir trafen dort um 18:00 Uhr ein und wurden von einer offensichtlich überlasteten und unfreundlichen Schwester eingecheckt. Was uns sehr erschreckt hat, war, dass im Wartebereich viele Menschen saßen, die sich in kleinster Weise um Hygieneregeln kümmerten. Sehr viele Erwachsene ohne Maske, offensichtlich infektiöse Kinder, die durch den Wartebereich tobten. Seitens des Personals- KEINE Reaktion.

Wir standen dann 2 Stunden mit einem Kleinkind auf dem Arm.Schließlich begutachtete eine Schwester unsere Kleine und ließ uns in einen abgeschotteten Flur, der eigentlich Wartebereich für die infektiösen Patienten sein sollte- aber diese Situation war - wie die Dame selbst einräumte- mangels Personal außer Kontrolle.

Kurz vor Mitternacht – inzwischen war Schichtwechsel gewesen – wagte ich, zu fragen, wie lang wir denn mit einem vollkommen übermüdeten Kleinkind noch warten sollten. Ich wurde von der Schwester barsch zurechtgewiesen und hatte hinterher sogar Angst, um eine Windel zu bitten.

Letztendlich verließen wir die Notaufnahme um 2:00 Uhr morgens mit einem vollkommen erschöpften Kind, ohne Medikamente. Die Laborwerte waren grenzwertig, aber wir sollten zunächst abwarten und die Kleine eventuell noch einmal vorstellen. Das tun wir aber definitiv NICHT.

Nicht zufrieden

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Vergiftung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist nicht gerade zu empfehlen. Sie reden mit einen sehr arrogant und herablassend. Händigen dir die Dokumente nicht aus oder umschreiben Sie im Nachhinein. Sie drohen einen mit dem Jugendamt und sagen das Kindswohl wäre gefährdet. Sie gehen nicht auf die Mutter ein geschweigedem respektieren dich als Mensch. Mein Kind wurde eingeliefert auf Verdacht einer Vergiftung. Ich bin extra nachhause gefahren um nachzuschauen und habe das Medikament gefunden unterm Sofa. Das heißt mein Kind hat das nicht genommen. Das hat Sie nicht interessiert. Sie wollten nicht das wir gehen können. Ich werde definitiv nie wieder diese Klinik betreten. Es gibt durchaus bessere

Rundum Kompetent und Fürsorglich

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen vielen Dank!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und verständlich erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lange und genau geguckt (Ultraschall))
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ja das Klappbett für die Eltern ist nun kein Luxus :-))
Pro:
Genauigkeit, Fürsorglichkeit, Liebevolle Behandlung des Kindes
Kontra:
Schade, dass die Arche Noah zu war - coronabedingt natürlich.
Krankheitsbild:
Bauchkrämpfe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren jetzt im Dezember 21 notfallmäßig in der Kinderklinik im Südklinikum. Meine 5-jährige Tochter hatte sehr starke Unterbauchschmerzen. Wir wurden sehr ernst genommen. Sie wurde mehrfach sehr gründlich untersucht. Ich habe hier so viele liebe Menschen kennengelernt. Wir wurden so fürsorglich aufgenommen. Meine Tochter wurde ernst genommen. Ihr wurde alles erklärt und sie konnte auch sich z. B. den Verband aussuchen. Auch wenn es knifflig wurde, wurde ihr im Vorfeld alles erklärt. Sie waren sehr darauf bedacht, die Schmerzen gering zu halten (Zugang legen/Coronatest/Einlauf). Der Ultraschall wurde sehr auführlich und lange gemacht, um genau zu gucken, was los ist. Anna wurden die ganzen Organe gezeigt und erklärt. Auch die Stationsschwestern waren durchwegs nett und kompetent. Bemüht es einem so schön wie möglich zu machen. Herzlichen Dank dafür!! Wir haben uns, trotz des Notfalls sehr wohl gefühlt. Danke!!!!

Diese Menschen leben ihren Beruf

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und fachlich versiertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeborene Zwillinge
Erfahrungsbericht:

Unsere Jungs mussten in der 28SSW Aufgrund Über- Unterversorgung geholt werden. Die ersten Wochen waren sehr sehr kritisch, insgesamt waren sie 100 Tage auf der C.U1.4(Kinderintensivstation) bzw. auf der C.U1.5.(Neo).
Das ganze Team, bestehend aus Ärzten/innen, Pfleger/innen und Sozialpädagogin arbeitet Hand in Hand und binden die Eltern in alle Entscheidungen ein.
Sie kümmern sich rührend um ihre kleine Patienten und informieren über alle Lagen, ob positiv oder weniger erfreulich.
Diese Menschen leben ihren Beruf!

1 Kommentar

KlinikumNürnberg am 22.10.2020

Im Namen der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche möchten wir uns für Ihre nette Rückmeldung und sehr gute Bewertung bedanken. Wir wünschen Ihnen und Ihren Söhnen alles Gute!
Ihr Klinikum Nürnberg

Sehr freundlich und einfühlsam

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte und Pfleger
Kontra:
sehr warm auf den Zimmern im Sommer
Krankheitsbild:
mehrmalige Synkope
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

JudithPeltner am 05.09.2019

Sehr geehrte Cathie2
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und der Betreuung in unserem Haus zufrieden waren. Wir danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Bewertung genommen haben, die wir gerne an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Peltner
Klinikpflegedienstleitung
Eltern-Kind-Zentrum
Klinikum Nürnberg Süd
Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg

Moderne Kinderklinik in zeitgem?ßem Design

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung top. Pflegepersonal äußerst freundlich.
Kontra:
Bei sommerlicher Hitze im Zimmer kaum auszuhalten
Krankheitsbild:
Viraler Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 8 Monate alter Enkel wurde mit hohem Fieber eingewiesen. Er musste aufgrund eines starken viralen Infektes drei Tage stationär behandelt werden. Es gab zu keinem Zeitpunkt Anlass zu einer Beschwerde. Die medizinische Versorgung war einwandfrei, das Pflegepersonal freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Atemstillstand / Kindstod

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationsärztin Fr. Dr. Winkelmann
Kontra:
Krankheitsbild:
Atemstillstand
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit unserem 2 wöchigen erstgeborenen Sohn vom Kinderkardiologen nach einem Atemstillstand ins Klinikum Nürnberberg Süd zu Herrn Prof. Dr. Fusch geschickt worden.

Hier wurde sich ab der ersten Untersuchung die nötige Zeit genommen, die man als unsichere Eltern benötigt, das Geschehene genaustens zu untersuchen. Alle Fachärzte taten das mit der gleichen ruhigen und gewissenhaften Art.

Vor allem hat sich bei der Entlassung die Stationsärztin, Frau Winkelmann, extrem viel Zeit genommen und uns zahlreiche Tips gegeben.

Positiv Überrascht

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
RS Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meiner 3 Monat alten Tochter, aufgrund eines RS Virus, eine Woche in der Giraffenstion der Kinderpflege.
Ganz ehrlich ich war sehr von den Krankenschwestern und Ärtzen positiv überrascht.
Die Kinder wurden intensiv Tag und Nacht betreut.
Es wurde sich wirklich gut um die Zwerge gekümmert.

1 Kommentar

KinderklinikNürnberg am 30.04.2019

Sehr geehrter floooooo84,
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren und wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die genannten Bereiche und Personen weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Frau Ressel (Sekretariat Kinderklink)

Krankheiten nicht richtig erkannt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist Ende Februar 2019 mit dem Verdacht Blinddarmentzündung ins KH gekommen, weil Sie über Bauchschmerzen klagte, es wurde eine Influenza diagnostiziert und in der Folgezeit auch behandelt. Sie war fünf Tage im KH. Obwohl wir, die Eltern immer wieder berichteten, dass unsere Tochter über starke Bauchschmerzen insb. beim Wasserlassen und Stuhlgang berichteten, teilte man mit, dass dies bei Influenza durchaus normal sein kann und man nichts tun könnte. So wurden wir dann entlassen. Die Bauchschmerzen nahmen zu.
Nun, Mitte März, liegt meine Tochter auf der Intensivstation eines anderen KH, Darmdurchbruch, alles vereitert gewesen. Die Arme muss solche Schmerzen gehabt haben.
Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar.

1 Kommentar

KlinikumNürnberg am 21.03.2019

Sehr geehrte/r joesef63,

um den Behandlungsverlauf Ihrer Tochter nachvollziehen zu können, bitten wir Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement (Beschwerdemanagement@klinikum-nuernberg.de) in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen


Ihr Klinikum Nürnberg

Gute Erfahrung mit der Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir erhielten eine kompetente, freundliche und schnelle Behandlung in der Notaufnahme der Kinderklinik. Alle Fragen (auch die, die uns gar nicht eingefallen wären) wurden beantwortet.

Totale Unterbesetzung Notaufnahme Kind und Geburt

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nettes und bemühtes Personal
Kontra:
extrem lange Wartezeiten, Überbelegung und Überforderung
Krankheitsbild:
Sturz Kind
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vorab: Die Ärzte und das Pflegepersonal sind eigentlich alle (bis auf Ausnahmen) kompetent, nett und bemüht. Nach jetzt drei mehr oder weniger schlechten Erfahrungen mit unserem kleinen Säugling (Geburt, Nachsorge und Notaufnahme/Kinderchirugie) scheint das Klinikum Süd aber grundsätzlich überfordert, unterbesetzt und nicht die Notwendigen Kapazitäten zu haben. Natürlich kann es einmal vor kommen, dass viel los ist, aber bei drei gleichartig schlechten Erfahrungen diesbezüglich glaube ich nicht mehr an einen "Zufall".

Ganz kurz die Probleme dargestellt: Schon bei der Geburt kein (Wunsch-)Kaiserschnitt möglich, da Anesthesisten ständig bei dringlicheren Geburten im Einsatz, es gab sogar andere Mütter auf unserer Station denen am selben Tag die Wunsch-PDA versagt wurde. Teils wurden die Mütter mehrere Stunden mit ihren Neugeborenen am Gang zwischen geparkt, bis ihnen ein Zimmer zugewiesen werden konnte (wir mussten zum Glück nur ca. 45 Min. warten). Als wir wegen eines Sturzes in der Notaufnahme waren, mussten wir insgesamt über 4 Stunden zur Behandlung warten (normaler Wochentag, normale Uhrzeit). Nachdem alle Tests ohne Befund waren, wollte man unseren Kleinen noch sicherheitshalber zur Überwachung da behalten, aber auf der Station war kein Platz mehr frei - nach fast einer weiteren Stunde hat man uns dann mitgeteilt wir sollten hierzu in eine andere Kinderklinik fahren.... Weit über 4 Stunden mit einem Säugling in der Notaufnahme ohne Möglichkeit zum Stillen, zum Wickeln etc. . Vor uns waren andere mit ihren Kleinkindern, die genau so lange warten mussten und irgendwann reicht es den Kindern dann halt auch und diese rasten aus (tolle Geräuschkulisse)
Nochmal: Kein Vorwurf an die Ärztin (soweit ich das überblicken konnte gab es nur eine Kinderchirurgin an dem Tag!) und an das Pflegepersonal - wenn man bedenkt unter welchen Stress diese standen, waren die noch alle sehr bemüht und freundlich - Aber ich werde zukünftig einen großen Bogen um das Süd-Klinikum machen.

Gute Versorgung und Betreuung

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einbeziehung der Eltern,Besuchszeiten
Kontra:
/
Krankheitsbild:
V.a. Infekt (Fieber bei Geburt)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe meine Tochter in einer anderen Klinik entbunden und aufgrund von Fieber mussten wir beide in das Südklinikum verlegt werden,meine Tochter kam auf die Station C.U.1.5.
Dort wurde sie rund um die Uhr vom Pflegepersonal liebevoll betreut und versorgt, alle waren sehr nett und konnten jederzeit Informationen an die Eltern weitergeben. Wir wurden auch gut in die Betreuung miteinbezogen und konnten uns bei Fragen jederzeit an alle Mitarbeiter wenden.
Auch ärztlich war sie gut betreut,ein Gespräch mit der zuständigen Ärztin war immer möglich und es gab nie eine lange Wartezeit.
Nach 6 Tagen konnte sie dann entlassen werden.
Wir waren sehr zufrieden mit der Betreuung unserer Tochter.

Kind verstarb nachdem es weggeschickt wurde, kein Intensivbett frei!!!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolute Katastrophe)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterlassene Hilfeleistung mit Todesfolge)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nix
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Kleinkind kam mit Blaulicht in die Notaufnahme, wurde nach langen Warten und Untersuchungen nach Erlangen geschickt da im Südklinikum angeblich kein Intensivbett frei war. In Erlangen wurden die gleichen Untersuchungen nochmals durchgeführt wo das Kind nach 4 Stunden verstarb.
Ich bin einfach nur entsetzt wie es möglich ist so einen dringenden Notfall wegzuschicken und in Erlangen keiner mal mit dem Südklinikum Rücksprache hält was an Untersuchungen erfolgte, bzw Untersuchungsergebnisse zu erfragen. Das ist für mich ganz deutlich unterlassene Hilfeleistung.
Die Eltern tun mir sehr leid, wie soll man so etwas verarbeiten?...

1 Kommentar

EmmaW. am 08.12.2018

So ein dummer Kommentar auch wenn es so ein tragischer Ausgang ist. Warum ist es unterlassene Hilfeleistung - es wurden ja anscheinend Untersuchungen gemacht und wenn man dann feststellt dass eine Verlegung besser ist bei fehlenden Mitteln dann ist das kein ungewöhnlicher Schritt, auch wenn Intensivbetten fehlen. Und dass dann ERLANGEN erneut Untersuchungen gemacht hat kann man ja wohl kaum dem Klinikum anlasten.

Stundenlanges Warten

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Da ich sie nicht erhielt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Völlig unterbesetzt)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
HNO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war heute mit meinem Kind mit einer *Einweisung* vom Hausarzt in die Kinderaufnahme gekommen.
Das Personal total unterbesetzt.
Kinder mit Fieber warteten über 4 Stunden. So auch wir.
Nach 4 Stunden und ohne Aussicht in nächster Zeit dran zu kommen, verließen wir die Klinik.
Ich verstehe voll das Notfälle Vorrang haben. Nur wir hatten eine *Einweisung zur Aufnahme*.
Warum muss eine Kinderaufnahme am Wochenende mit nur einem Arzt besetzt sein?
Als Eltern sich über diese unmöglichen Zustände unterhielten, kam vom Personal nur die Anmerkung " die Stimmung kippt.
Sollte ich jemals wieder in diese Situation kommen und vom Arzt in diesem Klinik eingewiesen werden, werde ich auf einen Rettungswagen bestehen.
Noch an zu merken: ich hatte eine Anreise von einer Stunde.

Zu empfehlen

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganz großes Lob an Stadion cu1.1)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind echt super)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss viel Zeit mitbringen.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sind zu klein und die elternbetten nicht wirklich bequem)
Pro:
Freundlichkeit der Stadion echt super
Kontra:
Die parkgebühr find ich echt fies.
Krankheitsbild:
Gastroenteritis durch Rotaviren
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Beste Betreuung für Kinder und Eltern

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwillingsgeburt - Nachsorge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Zwillinge wurden von allen bestens umsorgt. Egal ob Tag oder Nacht es war immer jemand für uns da

Spitze! Fachlich wie menschlich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Menschlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Pneumothorax
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hatte mit 15 Monaten einen plötzlichen Lungenriss wegen eines eigentlich harmlosen Virusinfekts und wäre daran fast gestorben.In der Nacht fuhren wir sie in die Notaufnahme des Klinikums Nürnberg Süd. Damit ging zwar vom Krankheits und Op-Verlauf her (Intensivstation, Not-OP, künstliches Koma,etc.) der absolute Horror für uns los, aber die Klinik und wirklich alle Mitarbeiter - von den Ärzten über das Pflegepersonal und den sozialpsychologischen Dienst bis hin zu den Reinigungskräften - haben uns menschlich wie fachlich einfach unglaublich beeidruckt!Diese Anteilnahme und trostspendenden Worte aus unterschiedlichsten Richtungen! Diese Professionalität in der Aufklärung, der Behandlung und Begleitung! Wirklich toll!!!! Wir danken den Lebensrettern unserer Tochter und allen, die uns so herzlich auf- und angenommenn haben!!!

Sehr gute Betreuung

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr hilfsbereites und sympathisches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn nach einen Fahrradunfall zwei Tage mit in der Klinik.
Dass wir in Deutschland eine sehr gute medizinsche Versorgung haben, ist klar. Dies gepaart mit dem durchwegs sympathischen und hilfsbereiten Personal des Südklinikums lässt viele Sorgen des Klinikaufenthalts vergessen. Hier zählt noch der Mensch.
Vielen Dank.

Katastrophaler Kinderarzt

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Süd Klinikum habe ich im Oktober 2015 meine Tochter zur Welt gebracht. Sie wurde aufgrund einer Hypoglykämie in die Kinderklinik verlegt. Was uns am meisten gestört hatte war der Arzt, der mir vorwarf, ich allein sei daran schuld. Seiner Meinung nach hatte ich in der Schwangerschaft zu viel an Nahrung sowie auch an Gewicht zugenommen. Seltsamerweise ist nur er dieser Ansicht, denn meine Gynäkologin und andere Ärzte vertreten diese Ansicht nicht.
Als ich besagten Arzt fragte wann meine Tochter entlassen werden würde, erklärte mir dieser genervt, dass es noch Wochen dauern könnte und ich doch froh sein solle sie los zu haben. Andere Mütter hätten nicht das „Glück“ nach der Geburt „Ruhe“ zu haben.
Nach diesem Gespräch das zwei Tage nach der Geburt stattfand, war ich fix und fertig.
In Gesprächen mit anderen Ärzten wurde mir bestätigt, dass dieser für seine dreiste und unsensible Art bekannt sei.

Am Wochenende eine Katastrophe

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer Ausstattung quasi nicht vorhanden)
Pro:
Kontra:
Keine Ärzte am Wochenende.
Krankheitsbild:
NierenEntzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir kamen mit unserem Sohn 10 Wochen alt dort an einem freitag hin weil er hohes Fieber hatte. Dann fing das Drama an. Er sollte einen Zugang gelegt bekommen. Die Ärztin wohl von außerhalb wusste nicht einmal wie die Kanüle zu öffnen geht nach Einstich in den Kopf und ca. 2 min probieren eine Ader zu treffen gab sie den Fall an eine Kollegin ab. Die brachte es Dann hin. Diagnose Nieren Entzündung. Ab aufs Zimmer. Am Wochenende ist dieses Krankenhaus eine Katastrophe. Kaum Ärzte oder Ansprechpartner vor Ort. Jeder schiebt anfragen auf später. Er sollte einen Ultraschall bekommen um den Zustand der Nieren zu prüfen.dieser wurde auf Montag verschoben. Der Zugang am Kopf War am Samstag schon leicht verstopft und nur unter massiven schmerzen konnte dem kleinen die Medizin durch die Kanüle eingeführt werden. Am Sonntag War der Zugang dicht. Eine Ärztin versuchte sich dann 2 Stunden später an einem neuen Zugang. Nach 3 Fehlversuchen am Kopf und einer am Arm kam er wieder aufs Zimmer. Eine andere Ärztin wurde zu rate gezogen. Sie brachte es im ersten Versuch hin. Nun war sein Kopf mit mehreren Stichen und Schwellungen übersät. Das essen was die begleitPerson bekommt ist ein Witz. Mittagessen geht noch Auch wenn meine Frau vegetarisch angekreuzt hat und Gulasch mit Nudeln bekommen hat. Zum Frühstück gab es 2 Scheiben Brot von vorgestern ein Stück Butter 1x Marmelade und ein babyBell. Abendessen ist ähnlich üppig. Zimmer Ausstattung: kein TV. Ein klappbett für meine Frau und ein baby Bett. 2 holz stühle und ein kindertisch. Das klappbett soll tagsüber zusammen geklappt werden. Also darf man den ganzen tag auf einem Holz Stuhl Sitzen und sein Baby im arm halten. Wir werden noch eine Beschwerde an die Klinik Leitung schreiben mal schauen was das bringt.

Nicht empfehlenswert

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
sehr freundliche Schwestern auf der Pädiatrischen
Kontra:
jeder Arzt hat eine andere Diagnose
Krankheitsbild:
Hohes Fieber
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Kinderarzt hat für die gleiche Diagnose, nämlich Rachen Mandel Entzündung, einen einzigen Pieks in den Finger gebraucht um zu wissen was los ist. Das selbe hatten wir nämlich vor 2 Monaten schon.
Das Klinikum hingegen hat meiner 1,5 jährige Tochter zuerst das ganze Handgelenk zerstochen, bei dem erfolglosen Versuch einen Venenzugang zu legen und eine Ader zu finden. Das waren HöllenQualen für die Kleine! Dann einen Blasenkatheter gelegt und einen neuen Zugang am Kopf!! Das alles um herauszufinden, dass es eine Halsentzündung ist und nicht wie vermutet, eine Nieren Becken Entzündung!!! Kann man ja schon mal verwechseln...
Jeder Arzt hat uns dort was anderes erzählt. Am einen Tag hiess es wir müssen mindestens 5 Tage bleiben, am anderen wurden wir entlassen!
Obwohl der Hals bei Aufnahme angeschaut wurde und das Kind 40 Fieber hatte, kam man zu dieser Erkenntnis erst nach 2 Tagen.
Was hätte ich der Kleinen ersparen können...
Und wir waren in einem Standard 4er Zimmer! Also 4 Kinder und 4 Mütter. Da soll einer gesund werden...

Völlig überfordertes Personal!

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Völlig überfordertes Personal!
Krankheitsbild:
Kinder Krankheiten
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Klinik personal wirkt überfordert und teilweise unfreundlich sehr lange Wartezeiten vor allem in der Kinderambulanz da müssen sie mindestens 2 Stunden manchmal sogar 3 stunden warten, bis sie aufgerufen werden.
Auch die Ärzte widersprechen sich immer wieder in ihren Diagnosen und wirken meistens überfordert und können manchmal keine ausreichende Auskunft und Informationen über die Krankheit oder medizinische Behandlung ihres Patienten geben.

Sehr einfühlsam im Umgang mit Kindern

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, nett, schnell, menschlich
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren heute mit unserer vierjährigen Tochter in der Notaufnahme, nachdem sie mit der Stirn auf eine Tischplatte geknallt war (ordentliche Platzwunde). Es war zwar viel los (Ferien und Feiertage), aber es ging echt flott.
Die Mitarbeiterinnen an der Anmeldung und der Inforheke waren gleich sehr nett. Da es auf der Kinder-Station zeitgleich einen echten Notfall gab, mussten wir ein bißchen warten, was aber völlig ok war! Die Mitarbeiterin kam sogar mehrfach von sich aus auf uns zu um uns zu informieren - das fanden wir toll!
Letztlich waren wir aber doch sehr schnell dran und die Ärztin war sehr nett! Hat der Kleinen prima erklärt, was sie macht und so gab es nicht mal Tränen bei der Versorgung der Wunde!
Jederzeit wieder meine erste Wahl bei Notfällen, die sich während des Urlaubs unseres Kinderarztes ereignen ;-)

Service im Klinikum Süd,eine Schande für die Stadt

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
medizinische Versorgung
Kontra:
Gastronomie
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nie nie wieder!... bis zur geburt war alles top! aber dann.....

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Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn ich jeder information die mein baby betrifft hinterherrennen muss ist das nach einer geburt unnötiger stress zusätzlich!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich musste wie gesagt jeder information hinterher rennen und ihnen alles aus der nase ziehen!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (die behandlung hätte ohne weiteres auch vom niedergelassenen kinderarzt übernommen werden können!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach der entbindung war ich alleine! denn mein "mann" ist erst mit auf die neo um zu schauen wo unser kleiner dann ist und dann musste er ihn anmelden... ich lag derweil alleine in einem anderen kreißsaal... ohne kind & ohne mann!... dies sollte man dringend ändern!)
Pro:
bis zur geburt eine gute betreuung!...
Kontra:
wir mussten JEDER information hinterher rennen...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2012 kam unser kleiner sohn per BEL zur welt. da er nach der geburt kurzzeitig mit der atmung probleme hatte wurde er leider gleich mit auf die neo genommen.
die meisten schwestern & ärzte waren dort sehr nett und man bekam dort noch informationen auf nachfrage.
leider auch einfach mal von einer schwester am abend vor den kopf geknallt: ich weiss ja nicht ob sie es schon wissen, aber nachdem wir keinen zugang mehr bekommen haben und er vorhin so schlecht getrunken hat legen wir dann eine magensonde!! OHNE eine weitere information für mich oder der nachfrage ob ich dem zustimme!! man muss dazu sagen dass mein kleiner nur meine milch wollte und die fertigmilch ablehnte... zum glcük hatte ich dann endlich mehr abpumpen können und somit blieb mir die diskussion in dem moment erspart.
nach ein paar tagen durfte er hoch auf die kinderstation auf der entbindungsstation... ein schwerer fehler!!!... die leitende ärztin hat bei ihrer visite nicht einmal guten morgen gesagt und die junge ärztin die hin und wieder mit ihrem spickzettel durch ist hat es nichteinmal für nötig gehalten uns davon zu informieren dass sie unseren sohn zum EEG angemeldet hatte!!dies erfuhr ich wieder einmal nur per zufall... und nach nur einer flapsigen antwort drehte sie sich um und ging...
gerade wenn man mit frischgebackenen eltern zu tun hat reicht das reine fachliche wissen nun mal nicht aus! empathie ist gerade in diesem bereich ein unerlässlicher basisteil!!!
ich musste JEDER information hinterher rennen... ihnen ALLES aus der nase ziehen!! das ist echt anstrengend wenn man nicht einmal weiss was man ihnen aus der nase ziehen muss!! und nach einer sehr sehr langen anstrengenden entbindung erst recht...
mich wird diese klinik bestimmt nicht wieder sehen!!!
als mein kleiner in diesem jahr operiert werden musste bin ich bewusst in eine andere klinik gegangen und dort habe ich ihn&mich sehr sehr gut aufgehoben gefühlt. wir wurden ohne ständige nachfragen über alles informiert!

katastrophale Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
schnelle Aufnahme
Kontra:
Rest
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kleiner (1,5) wurde nach einigen Tagen mit hohem Fieber und Verweigerung des Essens und Trinkens vom Arzt in KH überweisen. Die Aufnahme klappte erstaunlich gut, mit Thorax-Röntgen und allen drum und dran etwa eine Stunde. Das lag aber wahrscheinlich auch daran, dass unser Sohn beim ersten Messen der Schwester 41 Fieber hatte und auch sonst kaum ansprechbar war.

Dann ging es auf die Station, hier dann die herbe Erkenntnis, dass es keine Einzelzimmer gibt. Auf Nachfragen bei der Schwester und dem Angebot, dieses auch selbst zu zahlen bekamen wir bloss ein höhnisches Lachen und die Aussage, keine Kinderklinik der Welt hätte Einzelzimmer. Zu den beiden Kinderbetten gab es noch zwei Notliegen für die Mütter. Klassische Klappbetten, bei denen man noch nicht einmal das Kopfteil verstellen kann, um z.B. besser lesen zu können.
Nach der ersten Enttäuschung dann der nächste Schock. In unserem Zimmer saßen 8 Erwachsene und 2 Kinder. Angehörige des anderen Kindes. Diese blieben dann auch gleich mal bis Abends um 9. An Ruhe oder Schlafen ist da nicht zu denken. Leider kamen 4-6 dieser Leute jeden weiteren Nachmittag und blieben dann auch bis Abends. Wie die Nachfrage bei der Schwester ausging, brauche ich nicht zu erwähnen.

Das erste Mal einen Arzt haben wir dann am nächsten Abend gesehen, und das auch erst nach mehrmaligem Nachfragen. Dafür kam dann ein Assistenzarzt, der erstmal zum falschen Kind lief. Als die Schwester ihn darauf hinwies, musste er nochmal raus (stand dann auf dem Gang und las die Akte), bevor er uns 3 Minuten erklärte, dass die Fieberkurve nicht gut aussieht. Details zum Röntgen kamen nur auf Nachfrage, untersucht wurde das Kind gar nicht!
Nach der ersten schlaflosen Nacht wurden wir in ein 4-Mann-Zimmer verlegt. Nur, dass dort dann 8 Liegen standen (4Kinder,4Mütter). Und natürlich jeden Nachmittag Besuch da war für alle 4. Das waren dann öfter 15+ Leute in diesem Zimmer.
Leider reichen die Zeichen nicht mehr, aber es ging so weiter. NIE WIEDER!

5 Kommentare

jjsnyder am 28.12.2012

...ich kann da nur die Kinderklinik Fürth empfehlen, gerade bei sehr jungen Patienten! Die Kinderkliniken in Nbg. (Süd und Chnopsche) sind nicht zu empfehlen!!!

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Neonatologische IMC

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr fürsorgliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
das gesamte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2008 kam unsere zweite Tochter als Frühchen (35. SSW) zur Welt. Da sie noch dazu Fruchtwasser aspiriert hatte, musste sie in der neonatologische IMC aufgenommen werden.
Das Personal war sehr sehr nett und ist immer auf unsere Sorgen und Wünsche eingegangen. Die Anleitung im Bezug auf Pflege und Versorgung unseres Kindes war optimal und sehr geduldig.
Die Besuchszeiten waren offen und rund um die Uhr möglich.
Die Aufklärung durch Ärzte war - auf Anfrage - sehr umfangreich und freundlich.
Alles in allem eine super Station und wärmstens zu empfehlen.
Unser herzlicher Dank nochmal an das gesamte Team.

1 Kommentar

Luzia59 am 19.06.2013

Sehr geehrter Horrortrip,
es freut uns sehr, dass Sie mit der Betreuung Ihres Kindes in unserem Haus zufrieden waren und wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung, die ich gerne an den genannten Bereich und die dort arbeitenden Personen weitergebe.

Ich wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute,

Mit freundlichen Grüßen
Judith Peltner
Klinikpflegedienstleitung
Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche
Klinikum Nürnberg

Selbstentlassung nötig - die Behandlung war das Letzte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (glänzende Abwesenheit - keiner fühlte sich zuständig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche?!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche?!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei Kranken Kindern stundenlang auf einen Arzt warten zu müssen)
Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
wirklich alles
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser 1jähriger Sohn verbrachte 1 Woche als Begleitung mit mir auf einer anderen erstklassigen Station.

Nachdem er am Morgen der Entlassung sein ganzes Bett vollgebrochen hatte, wurde er mit Verdacht auf mögl. im Krankenhaus entstandenen Bakterien hierher geschickt.

Nach einer oberfl. Untersuchung wurde er an den Tropf gehängt und sollte hier mehrere Tage in einem Zimmer mit 2 wesentlich älteren, sich ständig übergebenden Kindern verbringen (wegen 1 x übergeben!!!).
Das nennt sich nun privatversichert!


Nachdem unser Sohn stundenlang auf meinem Arm geweint hat, da ihn die Nadel so störte und er keinerlei sonstige Beschwerden hatte, haben wir am Nachmittag nochmal nach einer Ärztin verlangt.

Diese kam nach über einer Stunde endlich (zu der Zeit wurden keine anderen Kinder untersucht), war total gelangweilt und wusste noch nicht einmal den Namen unseres Sohnes.

Auf unsere Aussage, dass er jetzt seit Stunden ohne Beschwerden am Tropf hänge und lediglich 1 x gebrochen hatte reagierte sie überhaupt nicht.

Am Abend ist mein Mann zur Anmeldung gegangen um mittzuteilen, dass wir das Krankenhaus jetzt auf eigenes Risiko verlassen werden und unser Sohn von seiner Infusion befreit werden soll.

Dies geschah erst nach ca. wieder 1 Stunde und wir durften uns von besagter Ärztin anhören, wie unverantwortlich wir handeln würden, da er noch dringen mehrere Tage hier bleiben müsse.


Zum Thema "Unverantwortlich":

1. hat sich während unseres Aufenthalts keine Ärztin/Schwester gezeigt sondern nur nach Aufforderung

2. sind wir im Anschluss in eine andere Klinik gefahren, wo uns mittgeteilt wurde, das lediglich das Breichen unseres Sohnes (hatten wir noch als Rest dabei) einen "Stich" gehabt habe. Dies könne bei Spaghetti Bolognese schon mal vorkommen und bedarf keiner weiteren Behandlung.

Zuhause hat sich unser Sohn dann glücklich und ohne Beschwerden in sein eigenes Bettchen gekuschelt.

Eine Klinik hat er seit dem nicht mehr von innen gesehen und gebrochen auch nicht!!!

1 Kommentar

Luzia59 am 13.07.2012

Sehr geehrte Frau LM17,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir sind sehr daran interessiert, die in ihrer Bewertung geäußerten Mängel in unserem Haus zu erkennen und abzustellen.
Hierzu bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement (Beschwerdemanagement@klinikum-nuernberg.de) in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute


Mit freundlichen Grüßen

Judith Peltner
Klinikpflegedienstleitung
Klinik für Ngb., Kinder und Jugendliche
Klinik für Kinderchirurgie
Frauenklinik -Schwerpunkt Geburtshilfe
Psychosomatische Station für Kinder und Jugendliche
Klinikum Nürnberg

Hygiene und Kommunikation!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr nett
Kontra:
Hygiene und Kommunikation!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn kam 5 Wochen zu früh auf die Welt. Er musste noch zwei bis drei Wochen auf der Intensivstation liegen. Das war natürlich keine schöne Zeit, jedoch wäre dies erheblich besser ausgefallen, hätte man einfach mal mit uns gesprochen. Die Schestern geben nur allgemeingültige Aussagen, die Ärzte sind fast unsichtbar. Lediglich einer hat sogar angeboten, Ihn auch nach dem Aufenthalt zu kontaktieren (Sehr positive Ausnahme). Uns unverständlich ist die Behandlung mit dem Sauerstoffschlauch. Noch heute trägt unser Sohn eine tiefe Narbe an der Nase. Welchen Nachteil hätte es denn gehabt, sich 10 Sekunden mehr zu nehmen um den Schlauch bei einem Frühchen exakt anzubringen?

Aufenthalt 2 und 3 waren wiederum geprägt von "Nicht Kommunikation und mangelnder Hygiene". Auf der Kinderstation werden die Kinder in den 4er-Zimmern aufgenommen. Resultat: Sie stecken sich gegenseitig an. Bei jedem Aufenthalt kam ein Infekt mehr dazu als der eine wegen dem wir in der Klinik waren. Wir haben die Reinigungsaktivitäten beobachtet. Wir würden Sie als oberflächlich bezeichnen. Die meisten Schwestern reinigen sich beim Betreten des Zimmers nicht die Hände.

Ein Gespräch mit dem Arzt erhält man leider nur auf drängeln und betteln. Wir wussten tagelang nicht ob es unserem Kind gut, schlecht oder sogar sehr schlecht geht.

Die netten Schwestern machen einiges wieder gut, jedoch kann ich dieses Klinikum in der jetzigen Form nicht empfehlen.

1 Kommentar

Luzia59 am 23.03.2012

Sehr geehrte/r Stone8,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir sind sehr daran interessiert, die in ihrer Bewertung geäußerten Mängel in unserem Haus zu erkennen und abzustellen. Hierzu bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement (Beschwerdemanagement@klinikum-nuernberg.de) in Verbindung zu setzen.

Wir wünschen Ihrem Sohn und Ihrer Familie alles Gute

Mit freundlichen Grüßen

Judith Peltner
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Klinikpflegedienstleitung
Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche / Klinik für Kinderchirurgie /
Klinik für Frauenheilkunde, Schwerpunkt Geburtshilfe

Voreilige Schlüsse

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
voreilige Arztbriefe
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum Nürnberg Süd ist ein Klinikum, in dem nicht alle Untersuchungen bei einem Patienten durchgeführt werden, aber schon Schlüsse auf dessen Genesung gegeben werden. Diese haben leider mit der Realität in unserem Fall nichts zu tun gehabt. Das Klinikum war zu einer Entschuldigung nicht bereit.

Notaufname mit Kleinkind

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (haben wir nicht bekommen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
freundliche Schwester
Kontra:
nach über drei Stunden nicht drangekommen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 12.02.2010 kam ich mit meiner einjährigen Tochter in die Notaufnahme im Klinikum Süd. Sie hatte ca 24 Stunden nichts mehr gegessen und getrunken.
Die Schwester an der Anmeldung war sehr freundlich. Aber wir haben 3 Stunden mit einem Kleinkind gewartet. Es war inzwischen 20 Uhr. Meine Tochter war todmüde und wir hätten weiter noch viel länger warten müssen. Also sind wir wieder heim gefahren, damit sie schlafen konnte. ( Sie hatte inzwischen eine Kleinigkeit getrunken und gegessen)
Es war ein Arzt da für die Kinderklinik und die Notaufname.

1 Kommentar

heike50 am 12.05.2011

Wie oft bin ich schon nachts mit meinen Tieren zu einer Tierklinik gefahren(Notfall).Wir haben nie lange gewartet !
Es ist schon damit zu vergleichen.Kranke Menschen-Patienten.
Kranke Tiere-Patienten. Das Tier mußte auch mal dableiben zur Beobachtung. Ohne lange Wartezeiten...

Ein Hoch den Kinderärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für alles)
Pro:
Schwestern und Ärzte
Kontra:
keine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist sehr schwer krank in der Kinderklinik am 3.10.2010 eingeliefert worden und ich fühlte mich von Anfang an in guten Händen, ob das die Ärzte waren oder die Schwestern. Einfach ein Spitzenteam,ich möchte mich auch noch mal bei Dr, Fingerhut und Frau Dr. Schmidt für die beruhigenden Worte und der super Behandlung meiner kleinen Marie bedanken.Man kann die Kinderklinik nur weiter empfehlen,wir haben vier Wochen dort verbracht und ich bin so froh,dass meinem Kind geholfen werden konnte.Ich weiß jedenfalls ganz sicher,dass ich immer wieder mit einem kranken Kind dort hin fahren würde!!