Klinikum Nürnberg: Klinikum Süd

Talkback
Image

Breslauer Str. 201
90471 Nürnberg
Bayern

366 von 451 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

453 Bewertungen davon 40 für "Kinderchirurgie"

Sortierung
neue Bewertungen zuerst
  • neue Bewertungen zuerst
  • gute Bewertungen zuerst
  • schlechte Bewertungen zuerst
Filter
Kinderchirurgie (25 Bewertungen)
  • alle Fachbereiche (453 Bewertungen)
  • Chirurgie (5 Bewertungen)
  • Diabetes (1 Bewertungen)
  • Entbindung (35 Bewertungen)
  • Frauen (5 Bewertungen)
  • Gastrologie (2 Bewertungen)
  • Gefäßchirurgie (19 Bewertungen)
  • Geriatrie (3 Bewertungen)
  • Handchirurgie (6 Bewertungen)
  • Hämatologie (1 Bewertungen)
  • Kardiologie (41 Bewertungen)
  • Kind/Jugend-Psych. (3 Bewertungen)
  • Kinderchirurgie (25 Bewertungen)
  • Kindermedizin (17 Bewertungen)
  • Mund/Kiefer-Chirurgie (5 Bewertungen)
  • Nephrologie (8 Bewertungen)
  • Neurochirurgie (38 Bewertungen)
  • Neurologie (175 Bewertungen)
  • Nuklearmedizin (2 Bewertungen)
  • Orthopädie (2 Bewertungen)
  • Plastische Chirurgie (6 Bewertungen)
  • Psychiatrie (26 Bewertungen)
  • Psychosomatik (6 Bewertungen)
  • Unfallchirurgie (22 Bewertungen)

unfreundliches Personal an der Anmeldung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (So weit kamen wir gar nicht)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (soweit kamen wir nicht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wartebereich ganz nett)
Pro:
Kindernotaufnahme ist super und immer freundlich
Kontra:
Unfreundliches Personal, viel zu lange Wartezeit, Kinderchirugie
Krankheitsbild:
Geschwollener Knöchel, Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem wir uns an der Anmeldung nach ca 2 Std Wartezeit abmelden wollten, da unsere Kleine (1)nur am weinen war und ich der Dame freundlich mitgeteilt habe, das es ja leider in dieser Zeit nicht annähernd vor ran ging, wurde ich nur dumm angeredet von wegen wir sind nunmal zu einer doofe Zeit da und es gibt nunmal Kinder, die schlimmer dran sind (dafür hab ich Verständnis). Darauf wurden wir hingewiesen, das man mit weiteren 2-3 Std Wartezeit rechnen müsse.Habe dann geantwortet, dass das nicht ginge, da meine beiden anderen Kinder allein zuhause sind und mit einem weinenden müden Kleinkind es besser ist nach Hause zu fahren. Ich würde dann meine Hausarzt aufsuchen ( Sturz im Trampolin mit geschwollen Knöchel, Kind 1 Jahr alt). Die Dame meinte dann wohl noch sehr dumm antworten zu müssen von wegen das sei unser Problem und ihr wäre das nun scheißegal, "I don't care" und hat uns einfach stehen lassen. Ganz ehrlich, Beruf verfehlt! Sowas "höfliches" braucht wohl keiner, weder im KH noch sonst wo.

1 Kommentar

Beschwerdemanagement_KN am 30.04.2025

Sehr geehrte/r,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Um Ihren Behandlungsverlauf und in der Sache recherchieren zu
können, bitten wir Sie, sich mit unserem Beschwerdemanagement (Beschwerdemanagement@klinikumnuernberg.de) in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klinikum Nürnberg

Super freundliches Personal

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn in der Klinik. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Das Essen war sehr lecker. Mein Sohn meinte, das Essen könnte beim "Perfekten Dinner" mitmachen :-)

Dankbar

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionelles Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Rissquetschwunde frontal medial
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter wurde am 1.3.2025 nach einem Verkehrsunfall in die Notaufnahme gebracht. Sie hatte eine eine große Platzwunde über Stirn und Auge.
Es war leider nur ein Notarzt zu dieser Zeit anwesend und die Anmeldung war mehr als beschäftigt. Trotz dem Ansturm wurde meine Tochter super versorgt und Dank den goldenen Händen dieses Arztes wird sie kaum Narben zurückbehalten. Vielen Dank dafür!
Ein großer Dank geht auch an die Kinderstation, die sich rührend um meine 16 jährige Tochter gekümmert haben. Dort wird mit Herz gearbeitet und ich war nach den ganzen Aufregungen als Mutter beruhigter, sie dort in guten Händen zu wissen!
Ich wünsche dem Klinikum Nürnberg Süd mehr Personal, das sie entspannter ihren tollen und wichtigen Job ausüben können!
Eine dankbare Mutter.

Vielen Dank

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023/2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal, Behandlung, Atmosphäre
Kontra:
Mehrbettzimmer, Zimmer ohne Dusche
Krankheitsbild:
Verbrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter hat sich beide Handflächen verbrannt, hatte eine Entzündung im Bein und jetzt hat die Laserung der Narben begonnen. Wir waren auf der Enten Station und sind sehr glücklich, dass wir dort so gut versorgt worden sind.

Vielen Dank an ALLE!

Das Personal bei Aufnahme, die Schwestern auf Station, die Ärzte, die Anästhesie, das OP und Aufwachraum Personal, die Schwestern in der Ambulanz sind alle sehr freundlich, hilfsbereit, geduldig und der Umgang ist sehr liebevoll ????. Danke auch an das Personal im Hintergrund.


Jede Behandlung wird ausführlich erklärt und auf jede Frage bekamen wir eine Antwort.


Wir waren und sind froh, dass es euch gibt.

Kinderchirurgie mit Empathie und Fachwissen

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Elle und Speiche gebrochen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere sechsjährige Tochter hat sich bei einem Sturz Elle und Speiche am Unterarm gebrochen. Nach angemessener Wartezeit in der Notaufnahme und eingehender Untersuchung stand fest, dass eine OP in den nächsten sechs Stunden erfolgen muss! Eine sehr nette und empathische Kinderchirurgin hat sowohl mich als Mutter als auch meine Tochter bestens aufgeklärt. Dann ging es direkt auch schon in den OP. Ein spitzen Team hat sich mit viel Einsatz und Fachwissen um uns gekümmert und das zu nächtlicher Stunde. Auf Station ging es dann nahtlos weiter mit der super netten und kompetenten Betreuung!! Danke, danke an alle die dieses Team so großartig machen!! Nach kürzester Zeit konnten wir wieder nach Hause!!

Tolles Team

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereit, sehr freundlich, super Umgang mit kindern
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal im Bereich der Ente war super Nett und Hilfsbereit. Zu Beginn hat man sich wirklich Zeit genommen alles zu zeigen (wo findet man was zu trinken, wo gibt es Snacks und z.B. Brei und Milch für kleinere Kinder, wie ist er Umgang mit Kühlis usw)
Wir hatten hier wirklich sehr glück, man merkt mit wie viel Herz sie die kleinen Patienten versorgen.
Auch unsere Nachtschwester war so unglaublich nett und darauf bedacht bei der Gabe der Medikamente die kleine nicht zu wecken.
Auch die behandelnden Ärzte der Mund-Kieferchirurgie waren super nett und haben unser Kind auf Augenhöhe angesprochen und behandelt

Super zufrieden!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Dusche im Bad macht das ganze Bad nass, aber ein äußerst geringfügiges Problem)
Pro:
Professionalität, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Höchst qualifiziertes und äußerst nettes Personal!
Schnelle und stets zufriedenstellende Betreuung

Super zufrieden

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachgerechte Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarmbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter hatte einen offenen Unterarm Bruch und wurde mit dem Helikopter ins KH geflogen.
Als ich nach kam warteten schon die Ärzte schon mit ihr und betreuten sie wirklich liebevoll ! Danach ging es aofort in den OP. Auch hier wurde alles erklärt und es wurde auf sie eingegangen. Auf der Station angekommen wurden wir sehr herzlich aufgenommen u betreut. Auch meine Tochter (13) möchte die beste Punkteanzahl geben da wir uns so gut aufgehoben gefühlt haben. Man musste nichts ansprechen, da die Schwestern alles auf dwm Schirm hatten und ebenfalls immer ein Lächeln.. vielen herzlichen Dank nochmal !

Fahrradunfall

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent
Kontra:
Dreibettzimmer
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte einen Fahrradunfall mit Platzwunde am Kopf und Schädel-Hirn-Trauma. Die Aufnahme verlief schnell und reibungslos. Die Wartezeit auf die Behandlung war angesichts des doch guten Allgemeinzustandes meines Sohnes vertretbar.
Die Ärzte waren nett und auch das Pflegepersonal auf der Kinderstation war dem kleinen Patienten freundlich zugewandt. Wir konnten das Krankenhaus nach zwei Nächten wieder gesund und munter verlassen. Über das Essen zu schimpfen liegt mir fern. Es ist zweckmäßig und ausreichend.

Hervorragende Frakturversorgung und Betreuung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alle waren sehr freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarmfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Unterarmfraktur meines 9jährigen Sohnes hat uns in die Notaufnahme gebracht. Die Diagnosestellung und Versorgung war vorbildlich. Alle Beteiligten waren einfühlsam und freundlich. Noch am selben Abend wurde der Arm unter lokaler Betäubung operiert. Das Personal der Krankenstation C.U.1.3 hat uns sehr freundlich aufgenommen und betreut. Herzlichen Dank dafür! Bereits am nächsten Mittag wurden mein Sohn entlassen und wir über das weitere Vorgehen umfassend aufgeklärt.

Gewissenhafte und kompetente Versorgung/ Betreuung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Versorgung, Betreuung
Kontra:
Lebensmittelvernichtung
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es haben sich alle Klinikmitarbeiter, Ärzte wie Pflegepersonal, unheimlich viel Zeit genommen. Alle Fragen und Unklarheiten wurden ausführlich und verständlich besprochen. Als Mama durfte ich jederzeit und überall mein Kind begleiten. Unmittelbar nach der Operation kam die Kinderchirurgin auf mich zu, um mir zu berichten. Auch im Aufwachraum war das Personal sehr freundlich.

Ab dem 1. Post-OP-Tag kam eine super nette Erzieherin zu uns ins Zimmer, die mit dem Kind gebastelt und gespielt hat, damit ich als Mama mal eine Stunde zum „Durchschnaufen“ hatte. Und sogar die Klinikclowns haben uns ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Kurz gesagt: es waren alle sehr bemüht, uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen!

Ein kleines Manko gibt es für mich persönlich:
Leider habe ich beobachtet, dass unheimlich viel Essen wieder zurückgeschickt/ nicht gegessen/ weggeworfen wird. Selbst verschlossene Artikel wie Zuckertüten, Marmelade etc. mussten (obwohl unangetastet) weggeworfen werden. Da gibt es bestimmt Verbesserungspotential?!

Sehr gut aufgehoben

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verbrühungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolle Versorgung und einfühlsames Ärzte- und Pflegepersonal.
Unsere Tochter (12) hat sich auch ohne Begleitperson gut umsorgt gefühlt.

Auch wir als Eltern sahen unsere Tochter hier absolut in guten Händen.

Rollstuhl Prinzip mit 2 Euro und Standorte der Rollstühle nicht durchdacht

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Aber nur mit den Ärzten und Krankenschwestern. Nicht mit dem Drumherum)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Krankenschwestern
Kontra:
Rollstühle definitiv am falschen Ort gehören ins Parkhaus
Krankheitsbild:
Cuboudtrümmerfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in der Klinik verlief reibungslos, jedoch muss ich leider gestehen, dass das Prinzip der zur Verfügung gestellten Rollstühle in Einkaufswagenprinzip mit 2 Euro absolut nicht durchdacht ist. Die Rollstühle stehen an den Aufzügen im Erdgeschoss bereit, für jemanden der nur mit Krücken laufen kann, egal ob alt oder jung, eine Katastrophe.
Habe meine Tochter vor dem Haupteingang in der Taxiparkzone aussteigen lassen, dann bis zur nächsten Bank begleitet, anschließend im Parkhaus das Auto geparkt (später 15 Euro Parkgebühr zahlen dürfen). Anschließend in den Innenbeteich/ Haupteingang geblitzt, mein Kind saß immer noch allein auf der Bank!, wollte einen Rollstuhl holen, da war jedoch keiner, dann wurde ich von der Corona-Security in die Notaufnahme für den Rollstuhl geschickt. Nach 20 min fix und fertig beim Kind endlich mit Rollstuhl angekommen! Wer hat sich bitte diesen Unsinn überlegt bei der Planung der Stellplätze für die Rollstühle inkl. 2 Euro Einkaufswage Prinzip?
Anschließend konnten wir endlich die Krankenhaus Aufnahme machen, nachdem wir aus dem Klinikum Neumarkt überwiesen wurden. Nach dem vollendeten Vorgespräch für die bevorstehende OP die eine Woche später stattgefunden hat ging das ganze mit Rollstuhl zurück bringen wieder von vorne los. Mein Kind zum Parkhaus gebracht und ins Auto gesetzt, ich wieder in die Notaufnahme und den Rollstuhl wieder zurück gebracht. Hat irgendjemand mal daran gedacht, wie das ist für einen kleinen Patienten und eine alleinerziehende Mutter und die Schmerzen vom Patienten??? Sorry geht gar nicht. Die Rollstühle sollten definitiv in den Parkhäusern bereitgestellt werden, denn der Patient kann nicht 1 km auf Krücken unter Schmerzen bis ins Krankenhaus humpeln!!

Sehr empfehlenswerte Kinderchirurgie Bereich

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herr Dr. Busch.. Krankenschwester Frau Löw..
Kontra:
Empfang (Erwachsene) Chirurgie Bereich, waren wir am ersten Tag aus Versehen im erwachsenen Chirurgie Bereich und hier war die Dame im Empfang unfreundlich, hat aber mit Kinderchirurgie nichts zu tun.
Krankheitsbild:
Nierenbeckenerweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bewertung für den Bereich Kinderchirurgie 6****** Sterne! Unseren Doktor den Herrn Dr. Busch im Kinderchirurgie Bereich empfehle ich alle Eltern bzw. jedes Kind der im Kinderchirurgie Bereich behandelt werden muss. Erklärungen bzw. auch Aufklärungen waren sehr ausführlich und verständlich, immer freundlich, immer hilfsbereit, Kinderfreundlich und das wichtigste natürlich ist, dass unser Kind eine sehr professionelle Diagnose und richtige Analyse von Herrn Dr. Busch bekommen hat. Natürlich darf ich die Krankenschwester Frau Löw nicht vergessen! Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie ist genauso sehr freundlich, sehr hilfsbereit, Kinderfreundlich sowieso. Solche Ärzte und Krankenschwester hätten wir gerne in jedem Bereich. Ahja gewartet haben wir an unseren Terminen höchstens 10 min.

Hier steht der Mensch im Mittelpunkt!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Elternliegen könnten bequemer sein)
Pro:
Fachkompetenz und Empathie
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gedeckt perforierte Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem unsere Tochter über starke Schmerzen im rechten Unterbauch klagte, brachten wir Sie in die Notaufnahme der behandelnde Arzt untersuchte Sie äußerst gründlich. Schnell und komplikationslos wurden wir aufgenommen. Sofort wurden alle notwendigen Schritte zur Vorbereitung auf die notwendige Operation eingeleitet. Sobald die Möglichkeit der Operation aufgrund der starken Auslastung bestand, wurde unsere Tochter operiert. Alle Ärzte zeigten hohe Fachkompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen. Sie nahmen sich stets die notwendige Zeit für Gespräche rund um die Behandlung des Patienten, trotz einer hohen Auslastung. Ebenfalls super ist das Pflegeteam der Station Ente. Alle waren jederzeit äußerst freundlich und zuvorkommend. Sie nahmen Sich Zeit für die Kleinen Patienten, kümmerten sich intensiv um deren Wohl und schafften es die Angst und Aufregung zu nehmen und wenn nötig zu trösten. Ihnen Allen gilt unser aufrichtiger Dank. Man merkte, sowohl als Patient als auch als Angehöriger, dass für dieses Team der Mensch stets im Mittelpunkt steht. Bleiben Sie wie Sie sind, denn Sie sind Spitze!!!

Wir können dieses Krankenhaus und insbesondere diese Abteilung sehr empfehlen.

Tolle Ärzte. Super Team.- Jederzeit empfehlenswert

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz der Ärzte und Schwestern, Empathie, Einfühlungsvermögen
Kontra:
Es gibt absolut nichts Negatives zu sagen
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Freitag den 27.08.2022 in die Kinderchirurgie Abteilung Ente am Klinikum Süd wegen Blinddarmentzündung stationär aufgenommen. Sowohl die Ärzte als auch die Schwestern sind sehr kompetent, einfühlsam und einfach nur Spitze. Mein besonderer Dank geht an die Ärzte der Ambulanz sowie Station, die schnell meine Beschwerden erkannten und medizinische Schritte einleiteten, mich operierten und meinen bereits perforierten Blinddarm entfernten. Zusätzlich möchte ich mich bei den Schwestern der Kinderchirurgie bedanken, von denen ich viel Empathie, Zuwendung und Unterstützung erhalten habe. Sie munterten mich auf und hatten stets mein Wohlergehen im Blick.

Das ganze Team von ist einfach nur klasse und super kompetent. Ich kann diese Abteilung jederzeit weiterempfehlen.

Sehr gut / Verbrühung Kleinkind (4 Tage Aufenthalt)

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelle Behandlung und freundliche Betreuung
Kontra:
kein Einzelzimmer vorhanden
Krankheitsbild:
Verbrühung Kleinkind
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfall: Verbrühung Kleinkind
Wir wurden sofort von einem Oberarzt behandelt. Der Ablauf der Behandlung war sehr professionell und einwandfrei.
Die Krankenschwestern und Krankenpfleger waren auch sehr freundlich und kompetent.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ein herzliches DANKESCHÖN! Weiter so.

Unfreundliche Behandlung bei Aufnahme

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester Susanne
Kontra:
Schwester bei der Aufnahme
Krankheitsbild:
Sonnenbrand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Musste mit meinem Sohn wegen Sonnenbrand letzte Woche in die Ambulanz. Freundliche Behandlung, allerdings haben die Krankenschwestern sehr unschön über mich gesprochen wegen eben dem Sonnenbrand meines Sohnes. Dies war hörbar, zu sehen, da alle extra aus dem Raum aufgestanden sind, und spürbar. Es war absolut unmöglich, zudem man auch nicht die Hintergründe kannte. Zudem sehr unhöfliche Behandlung einer Dame bei der Aufnahme der Daten! Hier jedoch speziell nur eine Dame. Alle weiteren waren wiederum sehr hilfsbereit. Die besagte Dame war auch die, die zuerst meinen Sohn angeschaut hat und dies fröhlich an alle weitergetragen hat!
Wir mussten stationär am Folgetag aufgenommen werden. Hier auf Station und auch die Ärzte absolut top. Hier kann ich nur ein hohes Maß an Lob aussprechen. Sowohl im Umgang mit meinem Sohn als auch mit mir als Mutter. Absolut hervorzuheben ist Schwester Susanne. Selten eine so tolle Krankenschwester auf Station 3 kennengelernt.
Nichts desto trotz bleibt der sehr negative Beigeschmack der Kinder- Notaufnahme.

Erfahrungen als Elterteil

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pflegepersonal und Reinigungspersonal absolut top.
Immer geduldig und freundlich.
Ärzte kurz angebunden aber nett.
In der Anästhesie war ich enttäuscht dass es nicht so einfach möglich war mein Kind, bis es es eingeschlafen ist bei mir zu haben. Es war kein Notfall und der Zugang war bereits gelegt....in einem Kinderkrankenhaus sollte das möglich sein.
Nichts desto trotz war auch der Anästhesist nett und hat sich Zeit genommen.
Das Zusammenspiel zwischen den einzelnen Abteilungen klappte nicht so gut.

Fast wie zuhause

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Liebevolle Betreuung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gründlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für Kinder gerade zu Coronazeiten zu wenig Möglichkeiten der Beschäftigung)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Kein Kontra
Krankheitsbild:
Sturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung war herzlich und immer menschlich. Das Pflegepersonal aufmerksam, hat sich Stress zu keiner Zeit anmerken lassen.
Auf das Kind wurde immer eingegangen und alles versucht Angst gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Ab Aufnahme in der Notaufnahme fühlte man sich gut aufgehoben.

Vorsicht! Eltern von Kleinkindern können hier nicht zusammen entscheiden

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Nn)
Pro:
Beschwerdestelle hat versucht zu helfen und war sehr freundlich.
Kontra:
Geschäftsleitung versteckt sich
Krankheitsbild:
Verbrennung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kleiner musste in die Kinderchirurgie wegen einer Verbrennung. Er hatte schon eine Woche Tortur hinter sich und panische Angst vor Ärzten. Deshalb wollten wir auch zu Zweit hingehen damit er ruhig bleibt und sich untersuchen lässt. Tja ich wurde dann gleich wieder rausgeworfen da nur eine Person mit darf. Kein Verständnis der Ärzte, Schwestern und Management. Ich wurde nicht mal zur Geschäftsleitung durchgelassen sondern aus dem Krankenhaus entfernt. Mit meiner Frau konnte ich auch keinen Kontakt mehr aufnehmen da im Keller kein Empfang ist. Das komische ist nur dass die Schwägerin mit Mann und Kind ein paar Tage vorher zu dritt rein durfte. Ich kann also jetzt nichtmal mehr mitentscheiden was mit meinem Kleinen passiert…
Ich würde gerne die Klinik wechseln aber ich kann leider keinen Kontakt mehr zu meiner Frau aufnehmen.
Bitte Abstand von dieser Klinik nehmen. Die Eltern zählen hier nichts mehr!!!

P.s. beide Eltern sind geimpft

Freundlich, kompetent, empfehlenswert!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Organisation
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Erfahrungsbericht:

Nachdem unsere 3-jährige Tochter nach einem Sturz aus 1,5 m Höhe mit dem Kopf auf Beton aufgeschlagen war, wurden wir im Klinikum Ansbach abgelehnt, da sie so kurz nach dem Ereignis noch nicht erbrochen hatte. Im Südklinikum wurden wir dann von einer wahnsinnig freundlichen Ärztin (die ziemlich viel zu tun hatte) ausführlich untersucht und aufgeklärt und gingen zunächst wieder nachhause. Als unsere Tochter dann am nächsten Morgen anfing zu erbrechen wurden wir unverzüglich und sehr freundlich wieder aufgenommen. Wieder waren ärztliches und pflegerische Personal, ebenso wie die Mitarbeiter der Notaufnahme, sehr freundlich, strahlten Ruhe und Kompetenz aus.
Als ärztliche Kollegin bin ich sehr positiv begeistert über die hohe Qualität der Behandlung sowie die tolle Organisation der Abläufe.
Zukünftig werden wir mit unseren Kindern direkt ins Nürnberger Klinikum fahren!
Wir möchten uns für die sehr gute Behandlung bei dem ganzen Team bedanken!

Notaufnahme

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Es war zum größten Teil alles negativ
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind an einem Sonntag in die Notaufnahme mit Verdacht auf Gehirnerschütterung gekommen. Nach 5 Stunden würde mein Kind ersteinmal geröntgt, weil sie noch Probleme mit dem Handgelenk hatte. Dann mussten wir nochmals eine Stunde auf das Röntgenbild warten. Dann kam sie erst zur Kinderstation, wo sie dann bis Mittwoch drin war. Am Mittwoch hatte sie immer noch starke Kopfschmerzen, woraufhin ich dann ein MRT verlangt habe, um noch mehr Schäden auszuschließen. Die MRT Aufklärung fand dann vor meiner 12 jährigen Tochter statt, wo sie dann bereits die Panik bekommen hat. Kurz vor dem MRT haben wir dann noch mitgeteilt, dass sie unter Platzangst leidet. Es ist nicht darauf eingegangen worden. Während der MRT Untersuchung hat meine Tochter geweint und eine Panikattacke bekommen und ich als Mutter wurde nicht informiert. Ich finde das nur einfach unmöglich. Meine Tochter hat mir danach nur berichtet, dass sie nie mehr in so ein MRT gehen wird. Ich habe diesen Sachverhalt dann auch der diensthabende Schwester mitgeteilt und da wurde nur gesagt, dass sie ja keine 5 mehr ist und das war noch in unverschämter. Außerdem war das Essen auf der Kinderstation unmöglich. Meine Tochter hat innerhalb der kurzen Zeit 4 kg abgenommen.

1 A Kinderchirugie

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die gnadenlose Ehrlichkeit
Kontra:
man muss sie vertragen können
Krankheitsbild:
Verbrennung 3. Grades
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Sohn (2) Anfang Juni stationär in der Kinderchirugie Nürnberg Süd, nachdem er sich kochend-heißes Wasser über den Unterarm geschüttet hatte. Der kleinen Mann hatte Verbrennungen 3. Grades erlitten. In der Kinderambulanz mußte ich dann das erste Mal schlucken, weil sie mir gnadenlos ehrlich mitgeteilt hatten, dass ich mich auf einen mindestens 14-tägigen Aufenthalt einstellen kann und das die Wunde nicht wirklich gut aussieht, hier möchte ich anmerken, dass ich zur Erstversorgung 5 Tage in einer anderen Klinik zum Verbandswechsel war, bevor ich dann ins Verbrennungszentrum verwiesen wurde.
Für diese lange Zeit war ich aber weder seelisch noch moralisch eingestellt, noch hatte ich einen Plan wohin die 14 Tage mit meinem großen Sohn.
Aber man bekommt Unterstützung von Frau Harrer, die ihr möglichstes tut nach Wegen und Lösungen zu suchen, auch wenn man sich nur mal bei ihr auskotzt, aber es gab und gibt immer eine Lösung, man muss nur mit dem Ärzteteam reden. Wir waren 4x im OP, meinem persönlichen Dank übermittle ich auf diese Art und Weise dem OA Herrn Busch für sein operatives Können, der nicht wußte ob das Transplantat angenommen wurde, und dass er doch aus "gut" ein "fast perfekt" gemacht hat, dem OA Herrn Kohl für sein persönliches Engagement unmögliches, trotz Bauchschmerzen, machbar zu machen (ich ziehe hierfür meinen Hut-danke) und dem Chefarzt Herrn Bodenschatz und OA Frau Hülße für die super Nachbetreuung. Man muss das ganze realistisch sehen und keine Wunder erwarten bei Verbrennung 3. Grades, aber das ganze Team der Kinderchirugie leistet supergute Arbeit. Ihr alle packt die Fakten auf den Tisch seid grad an und gnadenlos ehrlich, bitte behaltet diese sehr positive Eigenschaft, einem zu sagen woran man ist und nicht nur Honig ums Maul schmiert. Ich möchte mich in aller Form und aus tiefstem Herzen bei euch auf der Station der Kinderchirugie für die sehr gute Betreuung bedanken. Ihr alle seid die besten, bleibt so wie ihr seid!!!!

Kein schönes Gefühl...

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Ich hatte den kompletten Aufenthalt das Gefühl, nur mein Kind schreit beim Arzt...
Krankheitsbild:
Zahn ausgeschlagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem Kind (1,5 Jahre ) eine Nacht zur Beobachtung in der Kinderchirurgie weil mein Kind sich einen Schneidezahn nach einem Sturz ausgeschlagen hat. Mein Kind ist sehr emotional und war sehr aufgebracht sobald Ärzte im Raum waren. Den kompletten Aufenthalt im Krankenhaus wurde mir das Gefühl vermittelt, dass das nicht normal sei, das mein Kind schreit wenn ein Arzt kommt. Auch im Krankenhausbericht stand „wegen schreiendem Kind waren die Untersuchungen nur teilweise möglich...“ und „...das Kind war unkooperativ...“! Diese Sätze bestätigen auch mein Gefühl das ich durchgehend hatte. Zum Schluss war auch noch eine Fehldiagnose „Verlust von beiden Schneidezähnen“ im Bericht. Sehr schade was ich da so lesen musste...

Alles top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypospadie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit der Geburt war es schon klar, dass mein Sohn mit 1 Jahr operiert wird. Alle Beratungstermine waren Top. Es wurde alles super erklärt. Danke an die Damen bei der Anmeldung und im Sekretariat. Sehr nett, sehr menschlich und hilfsbereit. Wir müssten länger auf den Arzt warten, ich hatte kein Essen für mein Sohn dabei und es wurde schnell ein Gläschen organisiert. Die Op ist super verlaufen. Danke an Dr. Bodenschatz. Wir waren 3 Tage auf der Station 1.03. Danke an Schwester Evi für Fürsorge, Pflege. Sie haben mich immer beruhigt und waren für uns da. Vielen Dank auch an Alle anderen Schwestern, die uns betreut haben. Es geht nicht nur um den Patienten aber auch um die panischen, veränglichsten Eltern. Mein Sohn wird sich an den Eingriff nicht erinnern können aber Dank dem Dr. Bodenschatz hat mein Sohn , ich zittere: einen Kerzen graden. Ich würde die Klinik weiterempfehlen. Wir sind und waren sehr zufrieden.

Absolut spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tatsächlich alles!
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nach einem Sturz 24h zur Beobachtung auf der Station. Ich kann nur Positives sagen, das Pflegepersonal war sehr freundlich und geduldig, das Essen war gut und die Austattung und der Aufbau der Station sehr liebevoll und kinderfreundlich gemacht. Ein großes Lob und Dankeschön an alle auf der Station!

Sehr gute Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Essen etwas wenig :-)
Krankheitsbild:
Verbrühung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!
Vor 2 wochen wurde mein kleiner Sohn 2 1/2 Jahre, wegen verbrühungen in die Klinik stationär eingewiesen!
Ich muss sagen, das dass Personal sehr freundlich und zuvorkommen gewesen ist!
Von den Ärzten her, kann ich die Klink nur weiter empfeheln, und würde meine Kinder nur noch dort behandeln lassen! Hoffe mal nicht so schnell!

kompetente Kinderklinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Absolut auf kleine ängstliche Patienten eingestellt
Kontra:
Notfallabulanz dauert etwas
Krankheitsbild:
Quetschung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrieb gut organisiert, Ärzte und Pflegepersonal gehen sehr liebevoll auf die kleinen Patienten ein und achten sehr auf gute Information der Eltern.

Sehr kompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (großzügige, frisch renovierte Patientenzimmer)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnerschütterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn wurde nach einem Sturz aus großer Höhe auf den Kopf ins Südklinikum eingeliefert.
In der Notaufnahme sowie in der Kinderchirurgie wurde er überaus freundlich und fachlich kompetent betreut.
Für mich, als Mutter, stand im Patientenzimmer bereits eine bequeme Mutterliege bereit, damit ich die Nacht neben meinem verletzten Sohn verbringen konnte.
Wir haben uns hier von den Ärzten, sowie dem gesamten Pflegepersonal sehr gut betreut gefühlt und würden, wenn nötig, jederzeit wieder die Kinderchirurgie aufsuchen.

Leider kann man keine Minussterne vergeben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (das einzige was dort einigermaßen funktioniert!!!)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei einer geplanten OP wurde ein Knochen wieder zurückoperiert. Drei Tage nach der OP bekam unser Sohn hohes Fieber und die Ärzte konnten sich nicht erklären warum. 10 Tage nach der OP wurden wir mit Fieber zur Reha verlegt und dort wurde sofort erkannt, dass der Knochen mit Keimen belastet sein muss. Die sofortige Notop und die Kultur hat dann auch gezeigt, dass man ihm einen hochresistenten Krankenhauskeim an Knochen und Naht eingeschleppt hat. Die Ärzte in Nürnberg waren zwar freundlich, was bei ihrem Job aber nur eine tolle Nebensache ist. SCHLECHTE, UNKOMPETENTE und einfach nur MISERABLE Arbeit der ÄRZTE...!!!!!! Die Schwestern auf der Igelstation meist freundlich, eine ältere grauhaarige mit kurzen Haaren (ohne Namen nennen zu müssen) darf schleunigst in Rente gehen. Überfordert, gestresst und nur motzig...
DANKE NÜRNBERG, niemehr wieder!! Wahrscheinlich wäre es uns bei dieser Op in Afrika weit besser ergangen ....

1 Kommentar

B90471 am 14.09.2015

Sehr geehrte Karin013,

wir sind stets um unsere Patienten bemüht und nehmen Ihre Kritik sehr ernst.
Wir würden gerne mit Ihnen die Situation klären. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Beschwerdemanagement des Klinikums Nürnberg.

Dr. Bodenschatz
Chefarzt
Klinik für Kinderchirurgie

Verständnisvolle und beruhigende Begleitung während des Aufenthalts!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
top Betreuung durch die Schwestern, Pfleger und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterarm gebrochen (Durchbruch), Gelenk ausgerenkt in der Ellenbeuge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Ärzte (egal ob in der Notaufnahme oder später vor und nach der Operation), Schwestern und Röntgenfachleute inklusive dem Fachmann im Gipsraum sind sehr freundlich auf meine Tochter und eingegangen und haben alles erklärt. Dies hat uns den Aufenthalt sehr angenehm gemacht. Auch nach dem Aufenthalt wurden wir bei Rückfragen verständnisvoll nachbetreut. Trotz des großen Arbeitspensums aller hat sich jeder einzelne Zeit genommen, wenn wir mal einen Wunsch oder ein Problem hatten. Vielen, vielen Dank. Bitte weiter so....

rundum zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundlich und aufgeschlossen, gute Aufklärung
Kontra:
lange Wartezeiten (aber normal) bei Pflegefachkräftemangel in Notaufnahme
Krankheitsbild:
Bauchtrauma Kind
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

wir waren sehr zufrieden, ein tolles Ärzte und Pflegeteam hat uns betreut und den Aufenthalt erleichtert.

Bewertung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarmdurchbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal war sehr, sehr nett und hilfsbereit. Die Ausstattung mit Spielzeug, Büchern etc. war hervorragend, was bei einem längeren Aufenthalt nicht unbedeutend ist. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Auch die meisten Ärzte waren sehr freundlich und haben sich Zeit für das Kind genommen und alles kindgerecht erklärt.

TOP Pflegepersonal C.U1.3.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Anlagen/ Essen)
Pro:
Zusammenarbeit Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäre Anlagen
Krankheitsbild:
Knieverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn 12 Jahre alt wurde mit einer Knieverletzung am 13.06.2015 in die Notaufnahme eingeliefert.
Am 17.06.2015 wurde er operiert.
Wir waren von der Aufnahme, über die Betreuung und die Entlassung sehr zufrieden mit den Ärzten und vor allem dem Pflegepersonal auf Station C.U1.3.
Nur die sanitären Anlagen in den einzelnen Zimmern waren nicht mehr zeitgerecht.

UNFASSBAR! !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kinderärztin
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 5 JÄHRIGE!! Tochter wurde um 20:00 Uhr, Abends, an ihrem Arm operiert da sie sich nach einem Sturz im Kindergarten, einen schweren Bruch zuzog. Am nächsten Tag um ca. 13 Uhr sollten wir noch einmal runter zur Notaufnahme um ein weiteres Röntgen-Bild machen zu lassen. Meine Tochter hatte starke Schmerzen! Als wir in den Raum gebeten wurden kam ein Mann zu uns der wohl dafür zuständig war, sie in die richtige Position zu bringen. Seine aller erste Amtshandlung war es, ihr AUF DEN BRUCH zu drücken! Nachdem sie ein lautes "AUU" von sich gab, ihr bereits die Tränen in den Augen standen und ich ihn darauf aufmerksam machte, dass man doch bitte NICHT auf einen frisch operierten, gebrochenen Arm drücken solle bekamen wir als Reaktion ein "Hmm". Dann wurde von den anderen 3 anwesenden Damen überlegt, wie man den Arm am besten in Position legen solle. Wärenddessen nahm "Mr. Job verfehlt" den arm meiner Tochter und drehte ihn mit einem ruck nach oben, gleichzeitig stellte er die frage, ob sie den arm nach oben biegen kann! NEIN DAS GING UND GEHT NICHT!!!! als meine Tochter vor Schmerzen weinte und ich kurz vorm ausrasten war, kam eine der Frauen auf meine Tochter zu und sagte "es sitzen noch vier Leute vor der Tür, wir haben keine 3 stunden Zeit. ..so ein Affentheater" WIEBITTE!!!?? Wir waren gerade mal 1 min. In diesem zimmer!! ich werde jetzt nicht weiter darauf eingehen denn sonst werde ich ausfallend und das ist nicht meine art! Die Kinderärztin ist wundervoll und sehr einfühlsam, die schwestern größtenteils auch sehr lieb aber dieses Erlebnis dort unten, werde ich UND AUCH MEINE TOCHTER, wohl so schnell nicht vergessen. In Zukunft werde ich mit meinem Kind, definitiv, woanders hinfahren! UNFASSBAR! übrigens habe ich meine Tochter geschnappt und bin dort raus. Als die kinderärztin mit uns zum röntgen gegangen ist, hatten wir innerhalb von 2 Minuten ein perfektes bild, ihres arms!!

Kompetente Versorung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Akutbehandlung und die Aufklärung
Kontra:
Häufiger Zimmerwechsel
Krankheitsbild:
Hautverbrühung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Tochter wurde am 14.03.2014 abends um 21.00 Uhr mit Verbrühungen durch heißes Wasser in die Notaufnahme eingeliefert. Sie wurde sofort kompetent versorgt. Wir Eltern wurden behutsam über die Akutversorgung und die weitere Behandlung vom Oberarzt informiert. Eine notwendige stationäre Aufnahme in der Kinderklink (Ente)funktionierte reibungslos. Ein Elternteil konnte im Zimmer unserer Tochter übernachten. Die Behandlung und Betreuung waren sehr gut, die Ärzte und das Pflegepersonal war stets nett und aufmerksam, alle unsere Fragen wurden beantwortet. Im Spielhaus hatte unsere Tochter viel Spaß, über den Besuch der Clowns hat sie sich sehr gefreut. Eine Operation (Aufbringung von Kunsthaus) verlief erfolgreich, so dass sie am folgenden Tag nachhause entlassen werden konnte. Insgesamt sind wir sehr zufrieden und froh, dass unsere Tochter hier behandelt werden konnte. Ein wenig gefehlt hat uns nur ein ruhiger Bereich, in dem sie für die Schule hätte lernen können. Außerdem musste sie öfter ihr Zimmer wechseln

Super Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, liebevoller Umgang,
Kontra:
wir können nichts negatives sagen
Krankheitsbild:
Bruch des rechten Armes mit einer Ödembildung am Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In allen Bereichen kompetent.Man nahm sich ausreichend Zeit für unser Problem, kam mit alternativen Vorschlägen und kümmerte sich liebevoll (Ärzte und Schwestern) um unsere 3jährige Enkeltochter. Wir fühlten uns vom ersten Moment gut aufgehoben im Klinikum. Ich kann dieses Haus nur empfehlen.

SEHR SEHR SCHLECHTER ABLAUF

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifiziertes gestresstes unfreundliches Personal)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Platzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Kind hatte durch einen Sturz auf die Tischkante eine stark blutende Wunde (Platzwunde) am Auge. Daraufhin sind wir in rasender Geschwindigkeit ins Klinikum Süd gefahren, da wie schon gesagt, die Platzwunde stark blutete und wir auf die schnelle nur einen Druckverband drauf gemacht hatten.
Im Klinikum angekommen, habe ich in der Annahme kurz erläutert was der Kleine hat, wir wurden nur nach der Krankenkassenkarte gefragt. Mehr nicht!!! Ich hatte meinen Kleinen mit dem Gesicht zu mir weinend auf dem Arm liegend. Es hat sich NIEMAND die Verletzung angesehen, was ich ziemlich schwach finde, da als Laie der Schweregrad einer Verletzung eher weniger einzuschätzen ist, als von ärztlichem Fachpersonal. Nach einem weiteren Weg zu einer sehr unfreundlichen, gestressten Dame, auch diese hat sich die Verletzung NICHT ansehen, wurden wir auf den Wartebereich verwiesen. Hier saßen wir dann mehr als eine halbe Stunde, mit einem Kind mit Platzwunde am Auge, das sich bis dahin NIEMAND angesehen hat. Für eine so große Klinik ist es schon ziemlich schwach, dass nur EIN Kinderchirurg in der Notaufnahme vorhanden ist.
Der Ablauf war hier mehr als schlecht, zumal es sich eigentlich gehört, dass als aller erstes der Schweregrad der Verletzung von einem Fachpersonal eingeschätzt werden sollte, bevor weitere notwendige Maßnahmen getroffen werden.

1 Kommentar

B90471 am 26.11.2013

Sehr geehrter Herr Stef2013,
leider waren Sie mit dem Ablauf der Behandlung Ihres Kindes unzufrieden. Alle Mitarbeiter der Klinik für Kinderchirurgie versuchen stets eine kindgerechte Versorgung durchzuführen.
Ich würde gerne mit Ihnen in einem Gespräch die einzelnen Punkte klären und darf Sie um Kontaktaufnahme bitten.
Sie können sich auch gerne an unser zentrales Beschwerdemanagement wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Bodenschatz

Appendektomie im Kindesalter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Trotz des Essens...)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte kamen auch außerhalb der Visite zur Kontrolle!)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Guter postoperativer OP-Verlauf!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die durchgehenden Besuchszeiten sind durchaus von Vorteil! Vorallem, wenn Besuch aus fernen Städten kommt.)
Pro:
Nette, zuvorkommende Schwestern, gute Narbenbildung, fast schmerzfreier Postoperativer Verlauf.
Kontra:
Das Essen und die Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde am 8. Juni von meinem Hausarzt zur Untersuchung in die Kinderchirurgie des Klinikum Süds eingewiesen.
Meine Beschwerden: Kein Stuhlgang, Bauchschmerzen, welche sich in den rechten Unterbauch verlagerten, Appetitlosigkeit und Übelkeit.
Nach 30 Minuten wurde ich von 2 Assistenzärztinnen behandelt.
Sie diagnostizierten bei mir eine Appendizitis (Blinddarmentzündung). Daraufhin wurde ich auf die Station verlegt. In ein Vierbettzimmer nur mit eigener Toilette, Fernseher ohne Kabelanschluss und 3 Jungen im alter 14, 16 und 7. Wurde anschließend an die Infusion gehängt. Gleich am nächsten Tag wurde ein OP-Termin festgelegt, welcher um 10:30 stattfinden sollte, ohne das meine Mutter und ich davon was erfahren haben. Da meine Mutter zur Zeit des OP-Termins noch nicht anwesend war, um der Operation zuzustimmen, war der OP-Termin verschoben. Aufgrund von angeblichen Notfällen wurde ich schließlich um 22:15 in den OP geschoben. Die OP verlief erfolgreich, jedoch fand man während der OP heraus, dass der Blinddarm garnicht betroffen war, sondern eine Darmentzündung vorlag. Behandlung: Darmspülung. Trotzdem wurde der Blinddarm vorsorgeweise entfernt. Die Nahrung nahm ich 3 Tage nach der OP zum ersten Mal ein. Zum Thema Essen: Schonkost, komisch schmeckende Nudeln mit Holzspansoße... dafür war das Abendessen immer gut. Ein großes Lob an die Pflegekräfte, welche immer ein offenes Ohr hatten und freundlich, zuvorkommend und gelassen waren.
Anschließend wurde ich 5 Tage nach der OP entlassen. Die Narbenbildung verlief sehr gut.
Fazit: Nette Pflegekräfte, fachkompetentes Personal. Aber schlechtes Essen und schlechte Zimmer.