Klinikum Nürnberg: Klinikum Nord
Prof. Ernst-Nathan-Str. 1
90419 Nürnberg
Bayern
366 Bewertungen
davon 10 für "Geriatrie"
Unnötige Sepsis in der Geriatrie
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapieabteilung
- Kontra:
- Pflege, Hygiene
- Krankheitsbild:
- Sepsis
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ende November 2024 wurde meine Frau nach 6-monatigem Aufenthalt in verschiedenen Stationen des Klinikums in die Geriatrie im Nordklinikum verlegt.Sie sollte sich dort von den Behandlungen ihrer Lungen- und Autoimmunerkrankungen erholen um dann nach Hause entlassen zu werden.Sie hatte mittlerweile durch den langen Klinikaufenthalt ein Delir erlitten.Leider war diese Geriatrie-Sation für sie der Vorhof zur Hölle und letztendlich ihr Todesurteil.Grobe Pflegerinnen,die ihre Schmerzensschreie beim Umlagern belachten und nachäfften.Ausschließlich sehr junge Ärzt*innen,noch dazu im wöchentlichen Wechsel.Das schlimmste war die fehlende Hygiene.Pfleger ohne Handschuhe bei der Medikamentengabe und frisch machen.Ich habe selber beobachtet wie der Putzdienst zuerst die Toilette,mit demselben Lappen und Wasser das Zimmer und schließlich damit über das Nachtschränkchen meiner Frau wischte.Der Erfolg waren ständige Neuinfektionen mit Krankenhauskeimen,die schließlich zu einer Sepsis führten.Diese Sepsis wurde nicht ausgeheilt und sie wurde damit entlassen.Im letzten Gespräch mit der Ärztin wurde dies leider nicht erwähnt.Um so größer war der Schock,als sie 3 Tage nach der Entlassung das Bewusstsein verlor.Die Notärztin sagte mir, dass bei meiner Frau längst der Sterbeprozess begonnen hatte.Von Seiten der Klinik wurde das mit keinem Wort erwähnt.7 Tage später verstarb meine Frau zuhause.Diesen Tod hätte es bei entsprechender Hygiene im Krankenhaus nicht geben müssen.Ihre Grunderkrankungen wären medikamentös gut in Schach zu halten gewesen.Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass es auch vereinzelte Pfleger*innen mit Empathie gab,auch die Therapeuten (Physio, Ergo) waren Spitze.
Schlechter Umgang mit Angehörigen
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Zwei sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern
- Kontra:
- Siehe Bericht
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Klinik im allgemeinen macht einen guten und sauberen Eindruck. Der Umgang mit den Angehörigen ist allerdings eine Katastrophe. Das Pflegepersonal ist überwiegend unfreundlich und scheint oftmals völlig lustlos. Stationsärzte wechseln wöchentlich, so dass der eine anscheinend nicht weiß was der andere angeordnet hat. Die telefonische Erreichbarkeit ist sehr schlecht und so bekommt man nur durch Hartnäckigkeit Informationen über den Zustand des Patienten.
Natürlich verstehe ich, dass jede/r dieser Personen einiges zu leisten hat, trotzdem darf der Umgang mit Angehörigen und vor allem der Wunsch (Patientenverfügung) des Patienten nicht über dem Profit der Klinik stehen
Exzellente Geriatrische Komplexbetreuung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Freundlichkeit, Einfühlsamkeit, Motivation
- Kontra:
- Keine
- Krankheitsbild:
- GERIATRIE, Morbus Parkinson
- Erfahrungsbericht:
-
Mein Vater ist aktuell Patient in der Geriatrie im Nordklinikum Nürnberg auf der 10 III links. Die Schwestern sind nicht nur äußerst freundlich, sondern auch unglaublich engagiert und einfühlsam im Umgang mit den Patienten. Ihr Lächeln und ihre positive Einstellung tragen wesentlich zur angenehmen Atmosphäre bei.
Die Physiotherapeuten (insbesondere Marco) sind ebenfalls bemerkenswert. Sie sind fachlich hervorragend ausgebildet und schaffen es, durch ihre motivierende Art, die Patienten zu ermutigen und zu unterstützen. Ihre individuellen Therapiepläne sind genau auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt und fördern deren Mobilität und Lebensqualität.
Diese Klinik bietet eine perfekte Kombination aus professioneller medizinischer Versorgung und menschlicher Wärme. Der interdisziplinäre Ansatz sorgt dafür, dass alle Aspekte der geriatrischen Komplexbehandlung berücksichtigt werden, was den Patienten hilft, ihre Selbstständigkeit wiederzuerlangen.
Insgesamt kann ich diese Einrichtung nur wärmstens empfehlen. Die Qualität der Betreuung und die Hingabe des gesamten Teams machen den Aufenthalt hier zu einer positiven und bereichernden Erfahrung
Sehr gute Behandlung und Betreuung
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Sehr gute Abstimmung von Prof. Dr. Gosch mit seinen Kollegen in anderen Abteilungen
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Aszites
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Im Dezember 2023 wurde ich als Notfall in die geriatrische Abteilung eingeliefert - 20 Liter Wasser im Körper (Aszites). Prof. Dr. Gosch organisierte hervorragend umfassende Untersuchungen, insbesondere in der Kardiologie und Urologie, sowie einen wirksamen Medikationsplan. Unterstützt durch das professionelle und freundliche Ärzte- und Betreuungsteamteam in der geriatrischen Abteilung war die Behandlung erfolgreich- DANKE!
Sehr unfreundliche Krankenpfleger
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Null Betreuung
- Krankheitsbild:
- Erfahrungsbericht:
-
Keine Hilfe in der Nacht.
Ganze Nacht um ein Glass Wasser gebeten.
Aber nichts.
Schmutzige Bettwäsche weg gebracht
Keine neue erhalten.
Schwestern schreien Patienten an.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Einlieferung über die Notaufnahme sehr anstrengend)
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Allumfassende höchstkompetente Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- COVID- Erkrankung,schlechte Blutwerte,Hämatome
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Durch einen Aufenthalt in dieser höchstkompetenten Abteilung (fachlich und personell) hat mein 94 jähriger Vater wieder Lebensqualität bekommen.
Er wurde im Rollstuhl nach einer COVID Erkrankung eingeliefert und konnte das Krankenhaus nach zwei Wochen ohne Gehilfe verlassen.
Das Pflegepersonal, die Therapeuten und Ärzte haben in der schwierigen COVID-Situation alles unternommen, um nicht nur punktuell zu heilen, sondern sich wirklich erfolgreich um das gesamte Krankheitsbild zu kümmern. Man hatte immer das Ziel meinen Vater in eine möglichst große Selbstständigkeit wieder zu entlassen.
Mit Erfolg!!
Meinen herzlichsten Dank an alle :-)
Medizin wie sie der alte Mensch braucht
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- immer ein offenes Ohr - sehr gute Diagnostik
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Rez. Fieber, Bronchopneumonie, Harnwegsinfekt etc.
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
meine Mutter ist mit hohem Fieber vom Hausarzt eingewiesen und wurde hier sehr professionell und auch liebevoll aufgenommen und versorgt - trotz Corona und schwierigem Patientenklientel hat man hier das nötige Fingerspitzengefühl sich um die Belange des Einzelnen hervorragend zu kümmern. Sowohl ärztliches als auch Pflegepersonal sind einsame Spitze und haben immer ein offenes Ohr für den Patienten und auch die Angehörigen.
An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN!
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Nur zuständige Ärztin)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Influenza, copt, lungenentzündung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Sehr geerthe Damen und Herren,
Ich weiß leider nicht ob mein schreiben was bringt. Ich verstehe voll, dass Klinikum unterbesetzt ist und die Schwestern viel zutun haben. Aber ich verstehe es leider nicht, die Unfreundlichkeit die nie hilfbereitschaft sind, wenn man Sie rufen und was möchten habe die immer keiner Zeit. Ich als Familienangehörige , wenn ich was wissen möchte, ist bei mir das gleiche. Die schauen mich gar nicht an und meinen die haben keine Zeit. Die sind leider ständig unfreundlich unmänschlich, sind nicht mal bemüht uns weiter zuhelfen. Einer haut den essentablett auf tisch, einer beschimpft uns wegen umkleidung. Am Eingang der Klinik steht ja nicht, das Bestimmte Nationalitäten Zugang haben. Meine Mama lag öffters im klinik. Aber so eine Abt. Bau 10 (giatrie rechts)mit einem Krankenschwestern die von Ihnen extra ausgesucht wurde meinen gleich Karakterischen Menschen, haben wir noch nie gesehen und erlebt. Wir haben von 26.2- 05.03 wirkich nur die Freundlich gesehen die das Essen ausgeteilt haben und das war. Ich finde leider keiner wörter mehr. Ich kann mich währen aber die Menschen die vieleicht nicht die Sprache beherschen oder die älteren Patienten die schwer krank sind, die tun mir leid. Meine Mama traut sich nicht mal die Schwestern zurufen. Sie hat Angst , dass die was sagen. Wie z.B wird Ihr gesagt, Sie darf nicht alleine austehen. Von wegen Schwestern zu rufen, das können Sie vergessen. Bis Sie kommen, haben Sie schon ins Bett gemacht. Sie wartet so lange bis von uns einer kommt. Am besten war gestern 05.03.18 ca.um 12.30 Uhr, kamm meine Mama von Brochoskopie. Die Schwester die bei Ihr Dienst gehabt hat bringt das Essen nach 3.5 std.mit voller wut und haut das Tablett so aufm Tisch auf Moto, jetzt fris. Und noch müsste Sie den Nadel aus wechseln. Sie hat Ihr so weh getan und noch viel Blut verloren ,meine Mama hat dach geweint. Die schwestern sind für mich fehl am Platz. Bitte legen Sie Ihr hant aufs herz und denken , dass Sie die Patientin sind.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Unser Vater wurde jetzt die ganzen 6 Tage schlecht behandelt!
Saß alleine im dünnen Schlafanzug nur im Gang, es war kalt, keine Hose nur ein Handtuch drüber...wurde auch ohne vorherige Absprache im schlimmeren Zustand alsd er rein kam einfach nach Hause gefahren von den Sanis, Es wurde Ihm keine Kleidung angezogen, nur im Schlafanzug, raus aus dem bett und so wie er war heim gefahren.Dazu kommt er wurde nicht mal richtig auskuriert!!!Seine Sachen wurdem Ihm auch nicht gepackt ...das mußten noch die Sanis machen!Er war im schlechten Zustand, läßt sich dann auch nicht rasieren oder dergleichen, dann hieß es von einer Schwester , er sei "verwahrlost" ! Das ist die größte Frechheit und das hat noch Folgen für das Klinikum.Unser Vater wird seit 16 JAHREN, daheim von unserer Mutti und uns gehgt und gepflegt.
Sie schmissen Ihn raus weil KEINE Betten da sind.....!Keine Zeit für die Patienten ...fokgedessen...werden Sie auch noch ruhiggestellt!!!!Es war schöners Wetter wenn man zu Besuch kam, man wollte Ihn raus holen in die Sonne, war leider nicht möglich, wegen ruhigstellung!! Ja so ist das heut zutage in unserem Land.Wenn man Privatpatient wäre, käme das nicht vor!!!Das war nicht der erste fall im Nordklinikum mit unserem Vater!!!! Man kann nur davon abraten.
Geriatrie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Alles gut
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter 81 J, möchte auf diesem Weg, ein grosses Lob an die Klinik gesamt und speziell an die Tagesstätte bringen.
Sie war in einem allgemeinen schlechten Zustand in die Klinik gekommen, da der Hausarzt nicht mehr weiter konnte. Nach allen möglichen Untersuchungen, wurde nichts festgestellt. Diagnose: Altersschwäche. Sie wurde entlassen und Täglich, 3 Wochen, zum aufbauen geholt und nach Hause gefahren. Mit der Verpflegung, tagsüber war Sie auch ganz zufrieden. Die Ärztin (Fr. Dr. D), hat sich sehr um die Mutter gekümmert. Neben der Fittness und Gehhilfe, hat Sie andere Medikamente wie bislang, richtig und gut eingestellt. Zu voller zufriedenheit. Es hätte nicht besser sein können. Seit dieser Zeit geht es Ihr gut.
Wir, die Kinder und Mutter, bedanken uns recht herzlich!
1 Kommentar
Sehr geehrte Esra1974,
es freut uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus überaus zufrieden sind/waren und wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung, die wir gerne an die genannten Bereiche und Personen weitergeben.
Mit freundlichen Grüßen von der Klinikleitung