Klinikzentrum Nord der Klinikum Dortmund gGmbH

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Münsterstraße 240
44145 Dortmund
Nordrhein-Westfalen

115 von 157 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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159 Bewertungen davon 39 für "Mund/Kiefer-Chirurgie"

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Der Professor, ein Held, der alles kann und keine Fehler macht...oder doch?????

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
der unfehlbare, nicht kritikfähige Professor
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Den MKG Professor habe ich als hochgradig selbstverliebten Arzt kennengelernt, der weit über das normale Maß hinaus von sich und seinen Fähigkeiten überzeugt ist, keine Fehler zu machen bzw. keine fehlerhaften Entscheidungen zu treffen. Bildgebungstechnisch, und diese Erfahrung haben wohl auch schon andere Patienten gemacht wie ich sehe, hält er sich ebenfalls für "unwiderstehlich" perfekt, was ich nachweislich so bei mir auch nicht nachvollziehen kann. Auf berechtigte Fragen, die konträr zu seiner Meinung gehen, reagiert er äusserst gereizt. Diese will er auch nicht erörtern, denn er hat ja ausnahmslos immer recht und der Patient hat sich bedingungslos dem zu beugen, was er vorschlägt. Tut der Patient das nicht, benimmt er sich wie ein trotziges Kleinkind, das seine Schokolade nicht bekommt! Ein guter Arzt zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass er Kritikpunkte auch sachlich diskutiert, insbesondere dann, wenn diese berechtigt sind und der Arzt nur vom Patienten darauf aufmerksam gemacht wird, daß in allen Befundberichten die Molaren 16 und 17 im Sinne einer Smouldering Osteomyelitis auffällig sind und nicht etwa die Prämolaren.Es gibt ja schließlich auch Patienten, die lesen gelernt haben und das muss man dem geschätzten Professor doch auch kommunizieren können, damit nicht erneut ein sinnloser Eingriff vorgenommen wird, der möglicherweise an anderer Stelle noch die OM verschlechtert bzw. ausweitet.
Aber wenn der Herr Professor sagt "der Schnee ist schwarz", dann kann man 10x sagen, dass der Schnee weiß ist, er bleibt halt bei "the snow has always been black and black has always been beautiful". Leider muss ich ihm eines besseren belehren, denn der Schnee war in meinem Fall weißer als weiß, um nicht zu sagen schneeweiß. Ein derartig fatales Verkennen der Gesamtsituation bezeichnet man als behandlungsfehlerhaft.
Darüber hinaus stösst es übel auf, wenn der Professor lautstark seine Ärzte einen Kopf kürzer macht und die Privatpatienten im Wartebereich bekommen das alles mit.

1 Kommentar

klinikumdo am 13.01.2025

Hallo Lenny45,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck von dem Professor der MKG-Klinik bekommen haben. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Unzufriedenheit

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Med.gut
Kontra:
Verpflegung schlecht
Krankheitsbild:
Kiefer entzündet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde med. gut geholfen.Das Zweibettzimmer fand ich gut. Was nicht gut war, dass ich Medikamente bekam, wofür. Also nahm ich meine mitgebrachten und alles wanderte abends im Müll. Das Essen war knapp und oft nicht zu essen, wenn es morgens lauwarme Brühe gab. Was der absolute Hammer war, als meine Infusion die Bettnachbarin angeschlossen bekam. Gut, dass sie es ziemlich schnell merkte. Ich habe in dieser einen Woche Hunger hatte.

1 Kommentar

klinikumdo am 10.10.2024

Hallo Uli456,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben.

Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website).

Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Sehr gute Versorgung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich!Einfühlsam, fachlich sehr kompetente und motivierte Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Weißheitszahn und Zystenoperation mit Knochen einsetzen aus Beckenkamm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man wurde sehr nett und einfühlsam umsorgt!Das Klinikpersonal ist trotz vieler Arbeit immer freundlich und sehr bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen !Sehr großes Lob!!!

1 Kommentar

klinikumdo am 26.09.2024

Hallo Judy9,

wow! Vielen Dank für die vielen Sterne.

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit allem so zufrieden waren und sich so kompetent und gut betreut gefühlt haben.
Vielen Dank auch für die Weiterempfehlung!
Gerne gebe ich Ihren schönen Kommentar an Herrn Prof. Haßfeld und sein Team weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Fachlich sehr zu empfehlen

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent
Kontra:
Längere Wartezeiten
Krankheitsbild:
Bimax Dysgnathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundlich, angenehm empfehlenswert bzgl. Der Mund, Kiefer Gesichtschirurgie... Nach Operation top Schmerzterapie

1 Kommentar

klinikumdo am 26.09.2024

Hallo Rafael38,

vielen Dank für Ihr Feedback! Dass Sie mit der medizinischen Behandlung zufrieden waren, freut uns sehr. Vielen Dank auch für die Weiterempfehlung!

Ebenso bedanken wir uns für die Kritik bezüglich der längeren Wartezeiten. Diese werden wir gerne aufnehmen, um uns darin zu verbessern.

Das Lob geben wir gerne weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Unfreundlicher und grober umgang

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht es nicht mehr!!!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange wartezeit)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit, grober Umgang, unfreundlich
Krankheitsbild:
Abszess im Mund
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total unfreundlicher,unvorsichtiger und grober Arzt. Es wurde nicht auf Wünsche eingegangen und der Arzt zog einfach einen Zahn, obwohl abgesprochen war, dass dieser NICHT gezogen werden soll. Ich hatte starke Schmerzen, sodass ich weinen musste und dann durfte ich mir anhören, ich solle ja nicht so ein Theater als Mann (ich bin 22) machen. Es gäbe ja noch andere Patienten die gestört werden.
Absolut NICHT empfehlenswert!!!

1 Kommentar

klinikumdo am 26.09.2024

Hallo Sean5,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben.

Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Wenn Professoren denken sie seien Götter in Weiß........!!!!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von einem MKG Professor, der behauptet, er hätte umfassend Ahnung in der Interpretation von allen Arten der diagnostischen Bildgebung, hätte ich tatsächlich erwartet, dass er diese auch einwandfrei beurteilen kann. Dem war aber nicht so. Noch nicht einmal im OPG sah er die zwei entzündeten Wurzelreste im Kiefer, im DVT wurde die Knochenentzündung im linken Kiefer übersehen. Wirklich großartige Leistung für jemand, der von sich und seiner Kunst des einwandfreien Interpretierens der Bildgebung und vor allem vom Einsatz der richtigen Bildgebung, so überzeugt ist. Schwache Leistung kann man da nur sagen.
In komplexeren Fällen zählt immer die Gesamtschau aller Befunde. Hätte man ein zusätzliches MRT gemacht, so wären in Ergänzung zu, DVT auch die Knochenmarködeme/Markraumfibrose aufgefallen und vor allem das exakte OP-Gebiet.
Aber als Gott in Weiß weiß man ja schließlich alles besser als der dumme Patient. Nur leider irrte der Gott in Weiß in diesem Fall doch sehr.

1 Kommentar

klinikumdo am 17.06.2024

Hallo Alfredo41,

vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Ein tolles Team in der MKG Ambulanz!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Unterkiefer Vorverlegung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorab zur Information:
Ich würde die OP der Unterkiefer Vorverlegung wieder machen, wenn ich müsste! Das sagt eigentlich schon alles!
Ich habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt, angefangen mit dem Erstgespräch der Beratung bis zum Abschlussgespräch nach Behandlungsende!
Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis! Eine hervorragende Leistung und Zusammenarbeit auch in Verbindung mit der Kieferorthopädischen Behandlung!

1 Kommentar

klinikumdo am 21.02.2024

Hallo CaGo19,

herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Ich freue mich, dass Ihre Operation in der MKG-Klinik so gut verlaufen ist und Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihre tolle Rückmeldung gebe ich gerne an das Team der MKG-Klinik weiter.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Eine MKG-Ambulanz mit hoher fachlicher Kompetenz

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Team um Dr. B. ist großartig. Herr Dr. B. selbst nimmt sich Zeit für seine Patienten und erklärt verständlich die nächsten Schritte. Er ist fachlich sehr kompetent und ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Ich war viele Jahre Patient in der MKG und die vereinbarten Termine wurden stets eingehalten. Ich bin mit der Behandlung und dem Ergebnis sehr zufrieden.

1 Kommentar

klinikumdo am 23.10.2023

Hallo Ch.M.

vielen Dank für die tolle Sternebewertung im Internet. Ich freue mich, dass Sie mit der MKG Klinik so gute Erfahrungen gemacht haben und gebe Ihr Lob gerne an das Team weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Tolles Krankenhaus

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Tatsache, dass ich für die geplante OP etwas zuzahlen muss, wurde erst sehr spät angemerkt, das wurde bei den ersten Besprechungsterminen vergessen.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Rechnungsauskunft
Krankheitsbild:
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette und aufmerksame Ärzte & Pfleger. Wurde immer schnell behandelt, gut informiert und sinnvoll beraten. Auch die Zimmer waren immer sehr schön.

1 Kommentar

klinikumdo am 12.10.2023

Hallo Behandlung2023,

vielen Dank für die positive Rückmeldung zu Ihrem Krankenhausaufenthalt.

Gerne gebe ich Ihr Lob an das Team der MKG-Klinik weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Unterkiefer-OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fehlstellung des Unterkiefers
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Mai 2022 fand im Klinikum Nord durch Herrn Dr. Bonitz meine Unterkiefer-OP statt. Die vorherige Beratung war emphatisch und sehr gut, alle Fragen wurden mit vollster Zufriedenheit und Geduld beantwortet. Bei der OP und der Nachversorgung, sowie der Metallentfernung habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und das Ergebnis ist einfach super. Ich würde jederzeit wieder ins Klinikum Nord gehen und kann die Ärzte, sowie das Team nur allen empfehlen.

1 Kommentar

klinikumdo am 19.06.2023

Hallo LenaMai2022,

vielen Dank für die gute Bewertung und die vielen Sterne hier im Internet. Es ist schön zu lesen, dass Sie die MKG-Klinik jederzeit weiterempfehlen. Ich freue mich dass Ihr Aufenthalt so gut verlaufen ist und gebe Ihre Bewertung gerne an Herrn Dr. Bonitz und sein Team weiter.

Weiterhin alles Gute

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement

Sehr große Empfehlung ,100% zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich , top medizinische Betreuung und Ergebnisse
Kontra:
Krankheitsbild:
Kiefer Fehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Jahr 2020 das erste mal zur Behandlung im Klinikum Nord gewesen.Ich hab mich vom ersten Moment an sehr willkommen und wohl gefühlt .Grund meiner Behandlung war die Vorbereitung auf eine Bimax-Operation .Durch Corona hat meine Op erst im Juni 2022 stattgefunden als ich 17 Jahre alt war .Ich wurde umfassend auf die Op vorbereitet und alles wurde sehr gut erklärt vom Oberarzt , der sich auch immer viel Zeit für meine Behandlung genommen hat und alle Fragen ausführlich beantwortet und erklärt hat . Die Operation wurde vom Ltd. Oberarzt durchgeführt und ich war bereits am Abend des op Tages trotz Schwellung begeistert vom Ergebnis der Kiefer Umstellung .Mein behandelnder Chirug war ebenfalls sehr freundlich und hat mich sehr gut durch die nach-behandlung begleitet und mir sehr geholfen in dieser schweren Woche nach der Op.Die Pfleger auf Station waren ebenfalls alle sehr freundlich und hilfsbereit .Ich hab mich über den gesamten 4-tägigen Aufenthalt sehr gut auf der Station aufgehoben gefühlt .
Im Dezember 2022 habe ich dann anschließend die Metall Entfernung operativ gehabt und war wieder sehr zufrieden , sowohl mit dem anschließenden Ergebnis als auch erneut mit dem Stationären Aufenthalt .
Abschließend kann ich sagen das ich im allgemeinen sehr zufrieden mit der gesamten Behandlung war und immer wieder erneut ins Klinikum nord zur Behandlung zurückkehren würdetrotz knappen 100 km Entfernung .
Die Optik meines Kiefers und Gesichts hat sich so sehr zum positiven verändert durch die Operation , was mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt hat !
Ich würde jedem eine Behandlung auf der Mkg im Klinikum Nord empfehlen .

1 Kommentar

klinikumdo am 16.02.2023

Hallo JasminVogels,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte und für die ausführliche Bewertung zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit allem so zufrieden waren und unsere Klinik weiterempfehlen. Noch mehr freut es uns, dass Ihnen das Ergebnis der OP gefällt und Ihr Selbstbewusstsein dadurch gestärkt ist.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Unterkiefervorverlagerung und Kinnplastik

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Empathisch
Kontra:
Wartezeiten
Krankheitsbild:
Dysgnathie und Kieferfehlstellungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Ende Januar 2022 im Klinikum Nord von Dr. Lars Bonitz operiert. Aufgrund einer Kieferfehlstellung musste ich mich einer Unterkiefervorverlagerund sowie einer Kinnplastik unterziehen. Anfang September erfolgte die 2. OP, bei welcher die Platten und Schrauben entfernt wurde. Ich wurde sehr gut beraten, Dr. Bonitz ist sehr empathisch und nimmt sich viel Zeit für offene Fragen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt und kann Dr. Bonitz guten Gewissens weiterempfehlen.

1 Kommentar

klinikumdo am 16.02.2023

Hallo NadjaC,

vielen Dank für Ihr Feedback! Dass Sie sich so kompetent und gut betreut gefühlt haben, freut uns riesig. Vielen Dank auch für die Weiterempfehlung! Das Lob gerne wir gerne an Dr. Lars Bonitz weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Niewieder woanders - Kompetent, Hilfsbereit und Freundlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020-2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Sicherheit die mir vermittelt wurde.
Kontra:
Die Schmerzen, die aber so gut es ging minimiert wurden.
Krankheitsbild:
Dysgnatieoperation, Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Dysgnatieoperation (Kieferoperation) und hatte zunächst einmal sehr Angst bei der Diagnose. Die Angst wurde mir aber direkt bei dem professionellen Team der MKG in Dortmund genommen. Von der ersten Diagnose über meine OP bis hinzu der Abschlussbehandlung wurde in vollster Zufriedenheit um mich gesorgt. Bei jeder einzelnen Behandlung habe ich die Kompetenz der Ärzte und Mitarbeiter wahrgenommen und mich in völliger Sicherheit gefühlt. Selbst am Tag meiner Operation, wo mein Kiefer gebrochen wurde, wurden meine Ängste durch das freundliche Pflegepersonal, Mitarbeitern und Ärzten besänftigt.

Ich habe mit meinem Kiefer einen schweren Weg gehen müssen, aber kann zum Abschluss sagen, dass ich diesen Weg mit einer anderen Klinik angegangen wär als der Klinik in Dortmund.

Vollstes Vertrauen - Professionalität und Kompetenz - und am wichtigsten Hilfsbereitschaft und Verständnis haben meine Behandlung geprägt.

Für mich sind sie der erste Ansprechpartner.

1 Kommentar

klinikumdo am 28.03.2022

Hallo Daliri,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Es freut mich, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben. Gerne gebe ich Ihren Kommentar an Prof. Dr. Dr. Haßfeld und das Team der MKG-Klinik weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Dr. Bonitz und sein Team, top!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Dr. Bonitz, MKG Ambulanz, Badezimmer
Kontra:
Stations Abläufe, Sauberkeit, Verwaltung, Raucherbalkon
Krankheitsbild:
Kieferfehlstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war letztes Jahr im August/20 sowie März/21 Patientin der MKG Abteilung.In dem ersten Aufenthalt haben ich eine Umstellungsosteotomie des Unter- und Oberkiefer erhalten.
Der erste Kontakt zu Dr.Bonitz und seinem Team war mehr als positiv! Ich habe mich sofort sicher gefühlt und konnte mit guten Gefühl in die OP Vorbereitung gehen.
Die nachfolgenden ambulanten Termine, waren oft mit langen Wartezeiten einhergehend, aber auch alles nachvollziehbar, weil es sich um ein Akut Krankenhaus handelt.
Dann der stationäre Aufenthalt...
Ich bin mit dem Ergebnis und der OP an sich voll und ganz zufrieden alles hat so geklappt wie es angedacht war aber man hat leider auch hier den Pflegenotstand gemerkt.Teilweise war man wirklich nur eine Nummer und wurde ständig vergessen. Die Schwestern und Ärzte waren sich nicht einig bzw. die Absprachen haben nicht übereingestimmt.
Da ich die Woche nur flüssig bzw passiert essen durfte, habe ich eine Auswahl an Suppen erhalten Morgens, Mittags, Abends die waren leider ungenießbar und leider kam auch niemand zum Essen abfragen. In den Zimmern herrschte teilweise Unordnung und die Infusionsständer waren dreckig an den Füßen. Nun bin ich selber in der Branche tätig und achte daher sehr auf Sauberkeit.
Zudem ist leider auch negativ aufgefallen das die Patienten auf Station auf dem Balkon rauchen durften, die Türen waren wegen extremer Hitze auf, sodass dann auch der Qualm über die ganze Station geflogen ist, vilt kann man da etwas ändern damit die frisch operierten Nichtraucher den Geruch nicht so ganz mitbekommen?Die Organisation auf Station war auch etwas chaotisch. Am Entlassabend wurde ich gefragt ob ich eine AU benötigen würde, diese nickte ich ein und bin davon ausgegangen das am Entlasstag dann alles fertig bereit liegt.Dem war nicht so, ich durfte letztendlich in die überfüllte Ambulanz laufen und mich selber um korrekt ausgefüllte Dokumente kümmern.
Dr.Bonitz danke für Ihre Arbeit, Sie haben mir mein Lachen zurück gegeben.

1 Kommentar

klinikumdo am 23.09.2021

Hallo AM28,

vielen Dank für Ihre lobenden Worte zu Ihrem Krankenhausaufenthalt. Es freut mich, dass Sie sich in unserem Haus wohlgefühlt haben. Gerne gebe ich Ihren Kommentar an Dr. Bonitz und an das Team der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie weiter.

Vielen Dank auch für Ihre kritischen Kommentare. Es ist schade, dass Sie zum Teil einen schlechten Eindruck bekommen haben.

Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden(entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website).


Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Glück dieses Team gefunden zu haben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches, höchst kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Fehlerhaftes Implantat gesetzt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo, war nach einem fehlerhaft eingesetzten Implantat bei mehreren Kieferchirurgen. Einer wollte gleich alles aufschneiden, ein anderer war überfordert. Bin zum Glück bei Professor Dr Dr Hassfeld, Klinikum Nord, gelandet. Der Professor erfasste sofort das Problem. Zog mir tote Knochen und über die nächsten Wochen sollte die Entzündung abheilen. Leider ist massiver Zahnfleischrückgang, auch an den nebenstehenden Zähnen, dadurch vorangeschritten . Eventuell kann er auch da noch eine Lösung finden. Das ganze Team, Professor Hassfeld und auch die Anmeldung, extrem kompetent und freundlich. Ich hatte sehr viel Glück, dort gelandet zu sein. Alles , alles Liebe für das ganze klasse Team. Danke sehr.????????

2 Kommentare

Leopold32 am 04.05.2021

Entschuldige, die ???? sollten nicht sein....

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Versorgung und OP in der MKG Chirurgie

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angstnehmend, freundlich, verständnisvoll)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin und Narkosearzt Klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich zugewandt, Termin per Rückruf)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
100% Zufriedenheit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Tief verlagerter Weisheiszahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 26.03.2021 unter Vollnarkose ambulant am Kiefer operiert. Nach dem Vorgespräch am 19.03.2021 war mir vom Bauchgefühl und von all dem positiv erlebten in der MKG klar, hier lasse ich mich operieren und nicht in meiner Heimatstadt.
Weder mein Kiefer,noch meine Nerven wurden geschädigt. Die Angst vor der OP wurde mir hier genommen. In meinem Wohnort hat man mir in der MKG Chirurgie große Angst gemacht. Ich bin begeistert und würde jederzeit die Klinik wieder besuchen und 100% weiterempfehlen. Mein herzliches Dankeschön an alle, ob in der Ambulanz, Personal vor der OP, die operierende Ärztin, Stationspersonal. Top waren ALLE!Danke!!!

1 Kommentar

klinikumdo am 26.04.2021

Hallo Bummi1965,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Wir freuen uns sehr über Ihre gute Bewertung und vor allem, dass Sie von der Beratung und späteren medizinischen Versorgung in der MKG-Klinik so begeistert waren. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an Herrn Prof. Haßfeld und sein Team weiter.

Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

Erfolgreiche Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Team und erfolgreiche Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Bignathe Osteotomie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 31.08.2020 die OP aufrgrund einer Fehlstellung im Ober- und Unterkiefer.
Ich wurde vor der OP ausführlich vom freundlichen Team beraten, sodass mir alle Fragen beantwortet und der genaue Ablauf erklärt wurde.

Ich hatte regelmäßige Untersuchungen und nach ungefähr 6 Monaten war die Behandlung erfolgreich abgeschlossen. Ich wurde in der gesamten Zeit aufmerksam und fürsorglich behandelt.
Auch nach einem Zwischenfall (Aufgehen einer Wunde im Mund) wurde ich schnell behandelt und zur Sicherheit wieder für zwei Tage aufgenommen.

Mein stationärer Aufenthalt im Klinikum war ebenfalls angenehm. Alle Ärzte, Schwestern, Pfleger usw. waren sehr freundlich.

Ich bedanke mich ganz herzlich für die erfolgreiche Behandlung. Ich bin mit dem erreichten Ergebnis sehr zufrieden.

1 Kommentar

klinikumdo am 17.03.2021

Hallo Dilara20,

herzlichen Dank für die Sterne-Bewertung und das tolle Lob an die Mund/Kiefer-Chirurgie. Gerne geben wir Ihr Lob an die Klinik weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich im Klinikum gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
die Unternehmensentwicklung/das Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund

schlechte Organisation

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sauberkeit im Patientenzimmer)
Pro:
medizinische und menschliche Kompetenz des Professors
Kontra:
unmotiviertes Personal
Krankheitsbild:
Kiefernhöhlen OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Als Patient hat man nicht das Gefühl willkommen zu sein sondern lästig.
Beim ambulanten Vortermin habe ich in 7 Stunden Wartezeit in der Summe ca. 15 min. einen bzw. mehrere Ärzte gesehen.
Die Versorgung auf der Station (privat)beschränkt sich auf das Notwendigste, erfolgt unpersönlich und freudlos.

1 Kommentar

klinikumdo am 02.09.2020

Hallo RobertaLoette,

vorab bedanken wir uns bei Ihnen, dass Sie uns ein Feedback hinterlassen haben. Wir bedauern sehr, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns nicht willkommen gefühlt haben. Da wir aus Ihrer Beschreibung nicht den konkreten Aufenthaltsablauf herauslesen können und dieses Portal auf Anonymität basiert, können Sie sich gerne mit Ihrem Anliegen auch an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail an beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Webseite) wenden. Dort kann Ihr Fall, zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen, aufgearbeitet werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Absolute Katastrophe

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
sehr dreckig
Krankheitsbild:
Osteomyelitis/Osteonekrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Professor der MKG Klinik, der angeblich so gut ist in der Interpretation bildgebender Verfahren, war nicht annhähernd in der Lage schon im DVT die Entzündungen im Kiefer zu sehen. Das seien alles Artefakte, hieß es. Er schlug dann an einer ganz anderen Stelle im Kiefer eine OP vor. Für mich war das nicht nachvollziehbar und ich lehnte die OP ab. Daraufhin wurde der Professor sehr ungehalten, denn er ist es scheinbar nicht gewöhnt, daß man ihm widerspricht. Da ich aber auch aus dem medizinischen Umfeld komme, konnte ich zumindest etwas mitreden. Dieser Professor hält sich tatsächlich für den Gott in Weiß! Ich zog von Tannen und habe mir einen anderen Professor in einer anderen Klinik gesucht, der vernünftiger an die Sache ranging. Die kollerischen Anfälle des Dortmunder MKG Professors mußte ich mir schließlich nicht gefallen lassen, zumal ja seine fachlichen Rückschlüsse völlig falsch waren.

1 Kommentar

klinikumdo am 19.02.2020

Hallo Estelle95,

erst einmal Danke für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern es sehr, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben. Wir würden der Sache sehr gerne nachgehen. Daher laden wir Sie ein, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website). Die Kolleginnen und Kollegen dort können dann mit Ihnen zusammen Ihren Fall aufarbeiten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Perfekte Implantateinheilung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
für mich der beste Spezialist für Implantate
Kontra:
Krankenpfleger im Aufnahmebereich der Station
Krankheitsbild:
Hochgradige Aveolarfortsatzatrophie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der sehr kompetente Oberarzt setzte 2 Implantate nach simultaner Kieferkammaugmentation und segmentalem Bonesplitting. Das Ergebnis ist hervorragend. Und das zu einem sehr fairen Preis.
Aufgrund sehr negativer Erfahrungen mit dem ehemaligen Zahnarzt sowie einer Privatklinik empfehle ich, bei erforderlichen Implantaten bereits zum Ziehen der Zähne einen Kieferchirurgen zu konsultieren, idealerweise in einer renommierten Klinik wie in Dortmund.

1 Kommentar

klinikumdo am 19.12.2019

Hallo ElfiF,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung und die tolle Bewertung! Dass Sie sich so gut behandelt gefühlt haben und die Klinik herzlich weiterempfehlen, freut uns natürlich sehr! Gerne geben wir das Lob weiter.

Alles Gute weiterhin wünscht,

Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Unfallklinik Fredenbaum Dortmund Nord

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Patienten ohne Kassenkarte würden vorgezogen
Kontra:
Hier sollte einiges geändert werden
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn würde mit Hubschrauber
in die Klinik gebracht. Laut
Staatsanwalt war es Verdeckungsmord. Er ist in der
Nacht (1995) gestorben. Er wurde
von einem Unbekannten todgeschleift und auf einem
Parkplatz abgelegt. Er war gerade
14 Jahre geworden. Ostersonntag
2019 war ich in der Ambulanz wegen einer Fehlbehandlung am
Unterkiefer dort. Es gab nur
eine Patientin vor mir. 18 nach
mir angekommene Patienten wurden
vorgezogen.Ich habe erwähnt, das
ich Diabetes habe. Keine Reaktion. 5 Mal hieß es, sie sind
der Nächste. Nach 3 Stunden Wartezeit bin ich gegangen.
Der Arzt hat mich nicht einmal
angesehen. Es hat sich "Alles"
verschlechtert. Vor dem Eingang
standen c.a. 50 Personen mit
Zigaretten und Stummel lagen überall herum.
Ich mußte mir sagen lassen, das
der Arzt kein Facharzt für meine
Krankheit sei. Die Angestellte
an der Aufnahme wurde sehr Unfreundlich und wiederholte zum
6ten Mal " Sie sind der Nächste".
In dieser Klinik möchte ich nicht
einmal sterben.
Ich bin 70 Jahre.

1 Kommentar

klinikumdo am 03.05.2019

Hallo Oslo2000,

Danke für Ihr Feedback. Die Umstände, die Sie beschreiben, sind wirklich bedauerlich. So sollte das natürlich nicht ablaufen. Natürlich kann es in einem Haus von der Größe bei einer Vielzahl an Patienten am Tag zu Wartezeiten kommen. Insbesondere in der Unfallklinik kommen jeden Tag Notfälle rein, die dann natürlich Vorrang haben. Dies als mögliche Erklärung. Trotzdem können Sie mit den Kollegen unseres Patienten-Beschwerdemanagements Ihren Fall genauer aufarbeiten. Dazu müssten Sie sich per Mail an beschwerdemanagement@klinikumdo.de wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Immer wieder gerne

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging ins Klinikum,da es mir nicht gut ging. In der Notaufnahme kam ich relativ schnell dran und wurde plötzlich zum Notfall,inkl OP Abends um 22 Uhr. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden,egal ob Ärzte,oder Pflegepersonal. Was nicht so schön war,ich lag eine Woche im Bett das mit Blut verschmutzt war,also Hygiene sollte besser aussehen. Zumal dies auf der Intensivstation passierte und der Normalstation egal war. Übrigens möchte ich auch mal das Team von der Intensivstation loben,sie machen einen super Job und gaben mir immer das Gefühl, der einzige Patient zu sein.

1 Kommentar

klinikumdo am 03.05.2019

Hallo seelenchaos2,

wir danken Ihnen, dass Sie sich Zeit für ein Feedback genommen haben. Es ist wirklich toll, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns so zufrieden waren! So etwas freut uns sehr. Auch die kritischen Punkte nehmen wir dankend an, denn nur so kann man sich verbessern.

Alles Gute für die Zukunft,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Schmerzfreie OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Termine: per e-mail, telefonisch schwierig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dieser Oberarzt muss einfach viel Erfahrung haben, so zu operieren.
Kontra:
Krankheitsbild:
Periimplantitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Jahr 2017 kam ich das erste Mal in die Zahnsprechstunde des Klinikum Dortmund-Nord. Grund: Das Umfeld meines Zahnimplantates hatte sich entzündet und war stark vereitert. Diagnose: Das Implantat musste entfernt werden. Mein Zahnarzt gab mir die Empfehlung in die Klinik zu gehen, da dort noch andere OP-Möglichkeiten vorhanden seien. 2018 wurde das Implantat fachgerecht entfernt. Nach einer mehrmonatigen Heilzeit wurde mir ein neues Implantat eingesetzt. Ein Hoch auf den Oberarzt und seinen Assistenten. Die OP war sehr gut gelungen, ohne Schwellungen im Gesicht, ohne anschließende Tabletteneinnahme. Habe schon einige Implantate. Eine so schmerzfreie OP habe ich noch nicht erlebt. Hoffe nun sehr, dass alles Folgende ebenso gut verläuft.
Terminvergabe: gut
Personal: Sehr freundlich und hilfsbereit
Oberarzt: Sehr freundlich, nahm sich viel Zeit für Beratung, Locker in der Durchführung der OP´S.
Empfehlung: Klinikum und Ärztetaem sehr zu empfehlen.

1 Kommentar

klinikumdo am 20.03.2019

Hallo periimiplantitis,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung bei uns. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich so gut medizinisch betreut gefühlt haben und die OP gut verlaufen ist!

Alles Gute für Sie weiterhin,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Manche Ärzte sollten mal auf Patienten eingehen!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Kein zuhören, launisch, überheblich,lange Wartezeiten, meckert Arzthelferin an vor Patienten
Krankheitsbild:
Angebliche MAV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde von meinem Zahnarzt hier hin überwiesen aufgrund von eiter im Rachen und Nase.
Ohne mich groß zu untersuchen würde eine MAV diagnostieziert, obwohl mein Zahnarzt gesagt hat es ist keine MAV.
Der behandelnde Assistenzarzt war launisch, ich habe ihm gesagt das ich mir das nicht vorstellen kann, daraufhin meinte er, "was er sagt ist Gesetz".
Nun gut,da Feiertage waren würde ich ca. 2Wochen auf MAV behandelt und die "Öffnung" alle 2tage gespült.
Es kam mir immer komischer vor, daraufhin bin ich zu einem anderen MKG-Chirurgen gegangen, der ganz klar eine Kieferhöhlenentzündung diagnostizierte,ausgehend von einem zahn und das es keine MAV ist (es wurde extra ein 3D Bild gemacht)
Drei weitere HNO-Ärzte bestätigten mir diese Diagnose.
Nie wieder werde ich die MKG-Abteilung besuchen,vor allem weil der Arzt nur von Op geredet hat und sich nicht als die zeit genommen hat mir zuzuhören.
Wenn er es sagt,ist das auch so!!!

1 Kommentar

klinikumdo am 20.03.2019

Hallo Ickbinz,

erst einmal danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung! Die Erfahrungen, die Sie leider bei uns machen mussten, gehören natürlich nicht zu unseren Standards. Da man nur durch Kritik lernen kann, würden Ihren Fall gerne mit Ihnen zusammen aufarbeiten. Wenn Sie möchten, können Sie sich dazu an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Weiträumig meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gibt keine Infos)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (erkennen kein Krankheitsbild)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein WLAN, Sky und Unsauber)
Pro:
nah gelegen
Kontra:
hier geht man nicht mal zum sterben hin
Krankheitsbild:
sind Ratlos trotz ersichtlichem da sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
heute am 18.12.2018 um ca. 8:00 habe ich die Ambulanz der MKA mit meiner Frau aufgesucht nach Überweisung vom Zahnarzt. Nach mehrmaligem aufsuchen der Behandlungszimmer dauer ca. 4 Std.
Da dazwischen eine Ultraschallaufnahme gemacht wurde, die von einer an diesem Gerät (meiner Meinung nach) nicht geschulten Ärztin durchgeführt wurde.
Da sie nicht einmal wußte Rechts/Links auf dem Bild richtig an zu Ortnen, Dauerte diese schon mal Ewig. Nach kurzer Rücksprache mit dem Oberarzt, wurde noch ein Röntgenbild veranlasst. Auch nach dem kammen sie wieder zu keinem Ergebnis. Dann wurde eine Stationäre Aufnahme veranlasst, da man ja noch ein MRT und gegebenenfalls CT machen wolle. Ohne jeglichem Befund wurde als Therapie dann beschlossen Antibiotikum zu verabreichen. Naja es wurde zu mindest gefragt ob es da Allergien drauf gibt, jedoch ist das Antibiotikum ein Mix aus diesem und Penicillin (da wurd nicht auf Allergien gefragt, ist ja nicht so schlimm, ist ja Stationär da) welches Venös verabreicht wird und dieses noch in Überdosis. Recherchen haben ergeben, das eine Orale Einnahme sinngemäß wäre wenn der Patient den schlucken kann, wegen der Infektionsrisiken. Da sind wir auch schon bei dem Thema Sauberkeit und Schutz. Das Pflegepersonal versteht das so:
Hände desinfizieren, bevor man die Handschuhe aus dem im Raum offen stehenden Paket nimmt (man könnte sich ja selbst was einfangen) wenn man diese an hat braucht man dies ja nicht mehr zu tun, den man geht ja nur an den Patient. Dem entsprechend sehen auch die Zimmer aus. Nach mehrmaligem aufregen, hat es auch ein Arzt nach 10 Std. geschafft mal vorbei zu schauen um mit zu teilen, das der Befund erst Morgen (19.12) vorliegt und sich noch beschwert, das er ja 16 Std. Arbeiten muss. Naja ohne Befund Medikamente.

Dem zu folge ist die Klinik nicht mal einem Sterbenden zu Empfehlen.

Sauberkeit = 0 Information = 0 Freundlich = 0 wo es immer wieder einer schaft es zu übertrumpfen

mehr gibt es da nicht mehr zu sagen.

1 Kommentar

klinikumdo am 20.12.2018

Hallo niemehrda,

erst einmal danken wir Ihnen für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern es sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Frau nicht zufrieden waren. Die von Ihnen beschrieben Abläufe gehören sicherlich nicht zu unseren Standards. Aus diesem Grund lade ich Sie ein sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren. Die Kollegen können dem Fall Ihrer Frau dann genauer nachgehen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Schlechte station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur der stationäre teil)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt ,Operation
Kontra:
Station,patientenumgang
Krankheitsbild:
Kieferkorretur
Erfahrungsbericht:

Der geplante Eingriff verlief ohne Probleme,was schon mal gut ist.leider ließ der weitere Ablauf sehr zu wünschen übrig . Mein Sohn ,17 hatte am Tag nach der Operation starke Schmerzen ,wie zu erwarten .schmerzmittel gab es aber erst nach mehrmaligem nachfragen . Strohhalme zur Nahrungsaufnahme sollte er mehrfach gebrauchen ,man hätte halt nicht genug .kohlensärehaltiges Mineralwasser gäbest auch nicht,müsste man selbst holen .die Entlassung war dann spontan einen Tag ehr ,was sehr erfreulich war ,allerdings könnte ich ihn erst um 12:30 abholen ,der Anruf kam um 10:30 ,manchmal muss man eben was umplanen und organisieren .....er saß dann schon im patientenwartebereich ,wäre er volljährig gewesen hätte er nichtmal dort warten dürfen ! Auf nachfragen wollte man nicht eingehen ,solches Verhalten Patienten gegenüber finde ich sehr fragwürdig

1 Kommentar

klinikumdo am 20.12.2018

Hallo P172,

wir danken Ihnen für Ihr Feedback! Es ist schön zu hören, dass Sie mit der Behandlung Ihres Sohnes zufrieden waren. Dann ist es schade, dass der weitere Aufenthalt nicht ganz zu Ihrer Zufriedenheit ablief. Wenn Sie möchten, können Sie sich an unser Patienten-Beschwerdemanagement (per Mail beschwerdemanagement@klinikumdo.de) zu wenden oder über das Formular auf unserer Webseite dieses zu kontaktieren. Die Kollegen können Ihrem Anliegen dann genauer nachgehen, als das auf diesem Portal möglich ist.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Sohn alles Gute,
Ihre Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Launischer Professor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kieferknochenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit Zahn-/Kieferschmerzen zum Professor. Er ergriff zwar größtenteils nahezu alle diagnostischen Möglichkeiten, aber trotzdem für die Erkennung meines Problems fehlte noch eine MRT, die er mir nicht gewähren wollte. Wenn man sagte, daß man an mehreren Stellen Schmerzen habe, wurde man je nach Laune vom Professor "blöd angemacht". Die Diagnostik wurde daher von ihm auch nur teilweise korrekt eingestuft, aber die Knochenentzündung wurde nicht erkannt, obwohl die vorangegangene Diagnostik sie eindeutig auswies. Der Professor konzentrierte sich auf einen anderen Bereich. Ein bisschen weniger launisch und dafür den Patienten etwas mehr Glauben schenken, wäre hier absolut angebracht. Soll es ja geben, daß man nicht nur an einer Stelle Schmerzen hat.....

1 Kommentar

klinikumdo am 26.02.2018

Hallo Estelle95,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da dieses Portal auf anonymer Basis erfolgt, würde ich Sie dazu einladen mit unserem Patientenbeschwerde-Management Kontakt aufzunehmen.

Weiterhin alles Gute,

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Gutes Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr guter Kieferchirurg!
Kontra:
Gibt keins!
Krankheitsbild:
Ober- und Unterkiefer Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Kieferoperation in dem Krankenhaus und bin sehr zufrieden! Die Schwestern und Pfleger waren alle super nett zu mir und haben sich gut um mich gekümmert. Am besten finde ich meinen Kieferchirurgen. So ein sympathischer netter Chirurg. Er hat die Operationen gut durchgeführt und mir ging es nach den Op's nie so schlecht wie ich es vorher dachte.
Danke!! Danke für das tolle Ergebnis und für die gute Betreuung im Krankenhaus!

1 Kommentar

klinikumdo am 26.02.2018

Hallo Corinna12,

vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Ergebnis zufrieden sind.

Gute Gesundheit weiterhin,

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Kein Haar in der Suppe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Termine, schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Tumorverdacht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mir, zum wiederholten Mal, eine Tumorverdächtige Stelle am Kopf entfernen lassen. Ich kann nur sagen, alles war wie aus einem "Guss". Von Aufklärungsgespräch über Terminvereinbarung zur OP, der Durchführung des Eingriffs, bis hin zur Aufklärung über, den Gott sei Dank guten, Befund. Vielleicht hatte ich Glück, aber zumindest als ich in der Ambulanz war, haben auch die zeitlichen Abläufe gestimmt. Bei mir auf jeden Fall und ich hatte auch den Eindruck bei den Mitwartenden. Es gab nicht eine Unmutsäußerung bezüglich langer Wartezeiten. Es war, wie erwähnt, nicht mein erster Eingriff, den ich in der MKG Klinik habe machen lassen, zu befürchten steht, es wird auch nicht mein letzter gewesen sein. Meine Erfahrung war eigentlich immer positiv, auch als es der Befund einmal nicht war. Mein Fazit: Falls nötig jederzeit wieder aber Gesund bleiben ist mir lieber.

1 Kommentar

klinikumdo am 07.05.2017

Danke, Jufisch,

das lesen wir gern!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Niemals ins Klinikum Nord!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Mundkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Pflegepersonal ist Überdurchschnittlich gut und kompetent. Die Ärzte sind es leider nicht.

Mir wurde ein Tumor Stufe 5 aus dem Unterkiefer entfernt in Verbindung mit einer Verlagerung des linken Brustmuskels in den Mund als Ersatz der linken Hälfte meiner Zunge. Danach erfolgten Operationen wegen Arterienblutungen und eine OP in der mir aus dem rechten Unterschenkel ein Teil des Knochens entnommen wurde, der als Ersatz des Kieferknochens in meinen Unterkiefer implantiert wurde.

Fachlich kann ich es weniger beurteilen, aber nach 6 Operationen darf ich sagen: Mir wurde viel zu wenig über die Operationen im Vorfeld mitgeteilt, denn nach den OPs hatte ich Narben an Stellen, die vorher nicht genannt wurden vor Allem Inoral! Nach den Operationen konnte ich weder mit dem verantwortlichen Chirurgen noch mit dem Chefarzt reden um mir die Eingriffe erklären zu lassen. Ebenso durfte ich mich mit Problemen rumschlagen, die niemals vorher ein Thema waren wie z.B. ein durch die OPs erzeugter Durchgang vom Mund zum Hals, der mir jegliche Flüssigkeitsaufnahme oral wochenlang unmöglich machte.

Weiterhin wurden mir per Entlassungsbrief keinerlei weitere Tumorherde zugesichert. Doch bereits 2 Wochen vor(!) meiner Entlassung wurde mir eine Chemo/Bestrahlungstherapie nahegelegt wegen einer befallenen und nicht entfernten Lymphdrüse im Hals. Der eingesetzte Port lag trotz zweimaliger Absprache mit den Ärzten dann doch auf der bereits operierten linken Seite statt auf der Rechten und bereitet mir seitdem erhebliche Probleme. Die Wartezeiten in der zuständigen Ambulanz sind trotz Terminabsprachen allem Verständniss für Notfälle mit bis zu 5 Stunden einfach Unterirdisch für Menschen die kaum laufen können.

Mein Fazit: Die Ärzte im Klinikum Nord reden nicht mit den Patienten und klären sie weder vor noch nach den Operationen über die geplanten/erfolgten Eingriffe ausreichend auf, trotz eindringlichen Nachfragen und Bitten. Visiten für Kassenpatienten dauern kaum länger als 30 Sekunden. Mangelnde Infprmation ist das Schlimmste, was man einem Patienten mit Krebs antun kann. Deshalb lauft so weit Ihr könnt wenn Ihr dort eingewiesen werdet!!!

2 Kommentare

klinikumdo am 28.02.2017

Hallo Asignado,

Ihre Schilderungen lesen wir mit Sorge und ich kann Ihren Unmut nachvollziehen, denn was Sie beschreiben, kann nicht unserem Qualitätsstandard der Patientenbetreuung entsprechen. Wir möchten uns dafür entschuldigen, dass Sie sich nicht ausreichend informiert gefühlt haben. Wir bieten unseren Patienten neben Vorgesprächen unter anderem eine wöchentliche Tumorsprechstunde an, besetzt mit einem Facharzt. Bei Ihnen scheinen einige Abläufe nicht optimal gewesen zu sein. Für Ihre Kritik sind wir Ihnen dankbar, weil wir uns nur dadurch verbessern können.

Ihren Fall möchten wir jedenfalls gerne aufarbeiten, über ein anonymes Portal wie dieses ist das jedoch leider nicht möglich. Deshalb bitten wir Sie, sich an unser Patientenbeschwerde-Management zu wenden (petra.tautorat@klinikumdo.de). Unsere Kollegin Frau Tautorat kann den Schilderungen konkret nachgehen.

Freundliche Grüße

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

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ich kann nur sagen das l.bonis super artz ist

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 214-216   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
gute beantlung und gute personal
Kontra:
es gebt kein wlan auf den zimmer und das bett fehrnsehn ist zu klein.
Krankheitsbild:
kiefer op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das die Ärtze supper net sind. ich habtte den dr. bones gahbt uch ich kann ihn weiter enfehlen es ist supper net zu ein.
danke dr.l. bones für dien guten ergebnes ich bin über glücklich danke vür alles
m.f.g
K. Erler

1 Kommentar

klinikumdo am 01.02.2017

Danke KristineErler,

das lesen wir gern!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

abzess entfernung zähne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
krankenschwestern sehr freundlich und nett
Kontra:
mitarbeiter im aufwachraum sind unfreundlich
Krankheitsbild:
abzess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr unfreundliche mitarbeiter im aufwachraum!

1 Kommentar

klinikumdo am 07.10.2016

Danke für Ihre Anmerkung, idrah,

nur können wir damit im Sinne einer "Optimierung" recht wenig anfangen. Besser wäre es, Sie würden sich an unser Patientenbeschwerde-Management wenden (Petra.tautorat@klinikumdo.de) und dort ihren Fall konkret vortragen. So können wir dann ihrer Kritik nachgehen und Abhilfe schaffen.

Besten Dank vorab!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

nicht zu empfehlen/vor allem nicht für Privatpatienten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Zeit für Fragen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Privatzimmer kenne ich anders)
Pro:
Der Nachtpfleger war nett und kompetent
Kontra:
Nur Hektik und kaum Zeit für Patienten
Krankheitsbild:
Kieferentzündung /ziehen von zwei Zähnen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich liege noch in dieser Klinik und bin nur fassungslos.
Zu Tag 1:OP
Ich bin Allergikerin und habe aufgrund dessen Asthma.Dies tritt zum Glück höchstens 1 mal im Jahr auf.Leider hier kurz vor der OP.
Meine Anestisisten haben mich aber sehr gut aufgeklärt und beruhigt.Op lief auch ohne Komplikationen.Im Aufwachraum würde ich damit geweckt,dass das Personal aufs übelste über mich gelästert hatte.Weil ich Atembeschwerden hatte.Ich wurde als dumme Raucherin beschimpft und vieles mehr.
Auf meinem Zimmer habe ich bis heute noch keinerlei Extras bemerkt außer das ich alleine in einem Zweibettzimmer bin.Aber als Privatpatient habe ich schon vieles erlebt und gesehen.Man zahlt für diese Versicherung sehr viel und wenn man sie auch mal nutzen muss,sollte sie einem auch angeboten werden.Hier würde ich auf Grund dessen schon ein anderes KH wählen.
Ich liege auf der Station NA2 und fühle mich wie ein ungebetener Gast.Nach dem Klingeln dauert es Ca.15 min bis jemand unhöflich fragt was denn sei.Der Kühlschrank ist seit Tag 1 kaputt und wurde auch nicht ausgetauscht.Meine Allergien wurden nicht ernst genommen und somit wurde mir ohne Monitor Überwachung einfach mal etwas getestet.Ergebnis war das ich im Bad zusammengebrochen bin.Bis jetzt hat noch keiner meinen Blutdruck gemessen oder sonstige Untersuchungen gemacht.Allergien können eigentlich auch noch nachwirken.Es ist noch sehr viel passiert,dass ich hier nicht alles in meinem derzeitigen Zustand schildern kann.Ich werde aber definitiv nach meiner Entlassung mit meiner Versicherung und anderen darüber reden .Falls Sie die Wahl haben,gerade als Privatpatient.Bitte wählen sie ein anderes Krankenhaus.Da kriegen sie die Extras die ihnen zustehen.
Ich hoffe ich konnte einen kurzen Einblick geben.
Danke für die Aufmerksamkeit !
Mit freundlichen Grüßen

2 Kommentare

klinikumdo am 23.06.2016

Hallo Nora78,

vielen Dank für Ihre Schilderung. Ohne Ihren Fall konkret zu kennen (hier sind ja alle Angaben anonym): Das ist kein Eindruck, den wir bei Ihnen hinterlassen wollen. Deshalb würden wir uns freuen, wenn Sie der unabhängigen Patientenfürsprecherin in Nord, Fr. Menzebach (barbara.menzebach@klinikumdo.de) einmal Ihren Fall schildern.

Grundsätzlich kann ich nur sagen: In Nord sind wir gerade dabei, einige Stationen komplett zu erneuern. Das geht natürlich nur Station für Station; aber seien Sie sich sicher, dass wir den Komfort der Zimmer in nächster Zeit radikal verbessern werden.

Ich freue mich aber zu lesen, dass Sie mit dem Eingriff insgesamt medizinisch zufrieden sind. Weiterhin gute Besserung!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

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Station top,Wartezeit flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13-16
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein wlan)
Pro:
stationspersonal
Kontra:
langes warten/ kein wlan (antik )
Krankheitsbild:
nach Bestrahlung zahnentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein mann ist seit rund 3 Jahren in der MKG Ambulanz in Behandlung. Zwischendurch einige OP's , wo er sich immer auf NA 2 sehr gut aufgehoben fühlte. Nach der letzten OP lag er eine gute Woche auf NA 1 wo , meiner Meinung nach Alles für ihn getan wurde . Die Schwestern Ware alle sehr nett und auch gaben sie einem Auskunft wenn man eine frage hatte. In der MKG Ambulanz musste man selten als 20 -30 Minuten warten. Bis auf heute. Wir hatten einen Termin und kamen erst nach 3 STUNDEN Wartezeit dran. Als wir ins zimmer traten fragte der voll im Stress stehende Arzt was er wollte. OK wenn mehrere Ärzte fehlen , kann man doch nur Termin bzw. Notfälle annehmen und den anderen einen Termin geben . Wo wir uns dann wunderten das andere vor uns dran kamen ( auch mit späteren Termin ) fragte ich nach , wo ich dann angeblafft wurde das mehrere Ärzte fehlen und wir noch dran kämen . Dies hätte man ja auch freundlicher sagen können. Etwas später sind wir beide hin und wollten einen neuen Termin wo dann die Kollegin per Telefon fragte wann wir dran wären. Plötzlich War nur noch einer vor uns. Also in solchen Engpässen mit den Ärzten sollte eine bessere Koordination stattfinden.

1 Kommentar

klinikumdo am 09.05.2016

Hallo jr04,

Sie haben recht - der Ton macht die Musik. Und auch im Stress sollte man freundlich bleiben, wenn Fragen kommen. Deshalb möchten wir uns gern entschuldigen.

Bzgl. der Wartezeit: Auch dies ist nicht immer nach jener Reihe möglich, wie Patienten in den Wartebereich gekommen sind, da wir im Krankenhaus oft nach Dringlichkeit gehen müssen. Auch dies bitten wir zu entschuldigen.

Alles Gute Ihnen!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Kranheit ist kein Spass, aber hier gut behandelt

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in einer angstfreien Atmosphäre behandelt. Die Erklärungen des Arztes waren gut verständlich, ausreichend und nahmen den Rest der Angst. Der Eingriff selber lief genau so wie er es erklärt hatte. Aus meiner Sicht zeichnet sich das gesamte Team, welches an meinem Eingriff beteiligt war, durch ruhige, sachliche Kompetenz aus!

1 Kommentar

klinikumdo am 09.05.2016

Vielen Dank, Jufisch,

das lesen wir gern!

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

Durchwachsen

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Dr. Bonitz und das Team der MKG Ambulanz
Kontra:
Essen und Umgang mit den Patienten auf der NA II
Krankheitsbild:
transversaler Engstand im OK/UK
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer Kieferengstellung und Anlage einer festen Zahnspange wurde ich in den Jahren 2012- 2015 3x operiert.

2012 operative GNE
2014 UK Vorverlagerung
2015 Entfernung Osteosynthesematerial

In den Jahren habe ich viel Zeit in der MKG- Ambulanz verbracht. Die Wartezeiten dort hielten sich im Rahmen. Die ärztl. Betreuung in den 3 Jahren übernahm Dr. Bonitz. Hierzu kann ich mich nur positiv äußern. Von der Betreuung vor- während- und nach den Operationen über die Aufklärung bis hin zur allg. Patientenbetreuung fühlte ich mich gut aufgehoben. Auch bei Komplikationen stand mir das Team der MKG- Ambulanz mit Rat und Tat zur Seite.

Zu der Station NA II kann ich nur folgendes sagen:

- teilw. sehr dreckig
- in die Jahre gekommen
- lange Wartezeiten bis man ein Bett zugewiesen
bekommt
- zum Pflegepersonal gibt es geteilte Meinungen,
die einen wirken sehr schnell überfordert und
antworten sehr ruppig und gereizt, die
anderen lesen einem die Wünsche von den Augen
ab
- wechselnde Suppen für diejenigen, die nach
den OP´s nur Flüssigkost zu sich nehmen, wäre
wünschenswert.

Im Großen und Ganzen würde ich mich immer wieder für diese Klinik entscheiden, trotz der 70km Entfernung.

Auf diesem Wege noch ein großes Dankeschön an Dr. Bonitz und sein Team.

1 Kommentar

klinikumdo am 27.07.2015

Danke, das geben wir an Dr. Bonitz und sein Team gern weiter.

Zu den baulichen Zuständen: Wir sind dabei, die Stationen in Nord sukzessive zu renovieren.

Gute Besserung

Ihre
Unternehmenskommunikation
Klinikum Dortmund

medizinsch top - Pflege, Aufenthalt, unterirdisch

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegeleistung des KH
Krankheitsbild:
Beckenkamm Augmentation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung, insbesondere als Privatpatient ist absolut top. Die "Betreuung" während des stationären Aufenthaltes war eine Katastrophe! Beispiel: Trotz des geplanten (also nicht unfallbedingten, spontanen) Eingriffs, waren im gesamten Krankenhaus keine Gehhilfen für mich aufzutreiben, ich musste mir diese von zu Hause mitbringen lassen! Mein Bett (wahrscheinlich ein Relikt der 70er Jahre), ließ sich weder mechanisch, geschweige denn elektrisch verstellen... mit einem frisch operierten Beckenknochen extrem unangenehm !!!

Regelmäßige Kühlakkus für die Wunden? Fehlanzeige!

Habe mich am Tag nach der OP selbst entlassen... "keine" Pflege und Fürsorge kann ich auch zu Hause haben!

Ende gut- alles gut?

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
fachliche Kompetenz
Kontra:
Empathie
Krankheitsbild:
Kieferengstellung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Klinik sowie deren medizinischen und fachlichen Betreuung kann ich nur positives berichten. Bei mir wurde im November eine GNE durchgeführt und wurde auch im nachhinein durch den Operateur sehr gut betreut. Bis heute noch. Aus fachlicher Sicht habe ich nichts zu meckern, jedoch ein wenig privatsphäre wäre wünschenswert. Liebe Schwestern- klopft doch bitte an bevor ihr das Patientenzimmer betretet. Ansonsten ein großes Lob meinerseits. Macht weiter so.

Freiheittsberaubung und schlechte Pflegenote

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Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Zeit bis zur Aufnahme betrug 1,5 Jahre)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nach OP fand keine Behandlung mehr statt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das ist die eigentliche Katastrophe)
Pro:
Operationstechnik
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An mir wurde ein geplante Oberkieferop mit Entnahme von Knochen aus dem Beckenkamm vorgenommen. Ich habe auf diese OP wohl hauptsächlich wegen personellen Schwierigkeiten dort in der Klinik 1,5 Jahre gewartet. An Tag 1 rund 2 Stunden nach Aufnahme direkt operiert bis Mittag wieder im Aufwachraum/Intensivstation am Tag 2 gegen Mittag auf die Station. Da nach hat man sich einen ganzen Tag nicht mehr um mich gekümmert. Trotz unbeabsichtigtem Lösen der Operationsversorgung (hier Mundverblockung) und Schmerzen, bzw. grossen Einschlafstörungen habe dann für weitere 36 Stunden weder Schmerzmittel, noch Schlafmittel, noch med. Versorgung, noch das verordnete Antibiotikum bekommen. Um 4:00 morgens habe ich dann nach einer schlaflosen Nacht meine Sachen gepackt und bin gegangen. Der Stationsarzt hat mich nicht gehen lassen wollen mit den Worten, er könne das nicht verantworten. Seine bzw. Kollegens Fehler waren aber ok. Für mein Dafürhalten ist dies eher ein Versuch der Freiheitsberaubung als ärztliche Kunst. Wenigstens hat man mir - es war ja Wochenende - orale Antibiotika mitgegeben. Operationstechnisch war alles soweit ok. Meiner Meinung nach leidet dieses Krankenhaus nicht unter der rein medizinischen Versorgung, sondern unter einer vernünftigen Führung, d.h. genug Personal und vor allem unter allem, was nicht direkt mit den eigentlichen Eingriffen zu tun hat. Mein Prof. und Klinikleiter war toll, alles andere war eher stark verbesserungswürdig.

2 Kommentare

BSMTeam am 09.08.2012

Sehr geehrter Patient,
falls Sie eine Stellungnahme zu Ihrer Beschwerde wünschen, wenden Sie sich doch bitte an das beschwerdemanagement@klinikumdo.de
Wir werden dann dem Sachverhalt nachgehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr QM-Team im Klinikum Dortmund

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