Klinikzentrum Mitte der Klinikum Dortmund gGmbH
Beurhausstraße 40
44137 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
345 Bewertungen
davon 10 für "Schmerztherapie"
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Alles in die Jahre gekommen)
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Schmerzen im ganzen Körper
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
War vom 22.02.2024 -15.03.2024 in der schmerztherapie das daß Krankenhaus in die Jahre gekommen ist wußte ich nur was nicht bei der Anmeldung mitgeteilt wurde das die Abteil in der alten Frauenklinik untergebracht war während meiner Therapie ging es am anfang gut voran das änderte sich als eine neue zimmergenossin dazukam die nachts sehr laut schnachte hatte versuch zimmer zu wechseln ging nicht weil die Abteilung halt sehr klein war man bot mir an ich könnte ja nachts im Untersuchungzimmer schlafen Toilette und sollte ich mir halt mit den Männern teilen am liebsten hätte ich die Therapie abgebrochen da ich aber schmerzen hatte wollte ich sie durchziehen es gab für mich keinen Rückzugsort wo ich dann auch mal mich hätte ausruhen können im Nachhinein hat mir die ganze Therapie nichts gebracht kann sie auf keinen Fall weiterempfehlen es heißt bald wird die neue Abteilung geöffnet für mich zu spät
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Nichts
- Kontra:
- Die schlechteste ärztliche Leistung die ich je erleben musste
- Krankheitsbild:
- Morbus Sudeck (CRPS I)
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war 2021 für mehrere Wochen stationär zur Schmerztherapie, da ich nach einem Hundeangriff mit Not-OP wegen schwerer Sepsis Morbus Sudeck bekam. In der ersten Woche fühlte ich mich sehr gut aufgenommen. Das änderte sich nachdem ich einer Therapeutin, die in einer Gruppensitzung beleidigende Äußerungen über Andere machte, sagte, dass sie dies doch bitte unterlassen sollte. Richtig schlimm wurde es dann für mich, als ich den Entlassungsbericht las. Keine Silbe über meine wirklichen Beschwerden, Schmerzen, Beweglichkeitseinschränkungen... Ich las u.a., dass ich in unbeobachteten Momenten kaum bis keine Einschränkungen hätte, sogar eine 1l-Glaswasserflasche und eine Packung Zigaretten mit Feuerzeug mit meiner CRPS-Hand tragen würde. (Das schaffe ich nicht einmal mit meiner gesunden rechten Hand!) Es wurde mir "fraglicher sekundärer Krankheitsgewinn" unterstellt. Mit anderen Worten, ich wäre ein Simulant. Im März 2022 war ich zur Reha im Auftrag der Rentenversicherung und wurde sofort voll erwerbsunfähig in Erwerbsminderungsrente geschickt! So "gut" geht es mir!
Vor einigen Wochen schrieb ich die Ärztin Frau F. an (incl. Reha-Bericht, bildgebender Beweis CRPS etc.) und bat sie um eine Nachuntersuchung um den fehlerhaften Bericht korrigieren zu können, da sich die Haftpflichtversicherung des Verursachers, wie auch meine private Unfallversicherung auf diesen Bericht beziehen um nicht leisten zu müssen. Ich bekam eine knappe unfreundliche Antwort, ich möge sie nicht mehr anschreiben und mir einen Anwalt suchen um gegen die Versicherungen vorzugehen! Ich war immer der Meinung, dass Ärzte sich für die Genesung ihrer Patienten einsetzen würden. Hier wurde mir gezeigt, dass selbst Unfallopfer mit Morbus Sudeck und posttraumatischer Belastungsstörung ohne Reue total fertig gemacht werden!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- War genommen werden
- Kontra:
- Zur Zeit noch im alten Gebäude
- Krankheitsbild:
- Small-fiber-neuropathie
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich habe noch nie ein so gut eingespieltes Team zwischen, Pfleger, Therapeuten und Ärzte gehabt. Jeder wusste über die befindliche Situation von mir bescheid. Alle waren super freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir gut geholfen (Nerven schmerzen).
Nur zu empfehlen!
Tausend Dank! Meine Schmerzen waren komplett weg!
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Die Offenheit, Hilfsbereitschaft, alle waren einfach für mich da
- Kontra:
- Die baulichen Gegebenheiten, die sich ganz bald ändern!
- Krankheitsbild:
- Fibromyalgie, Bandscheibenvorfälle, Magen-/Darmprobleme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Abteilung für chronische Schmerzpatienten ist toll! Ein etwas anderer Ansatz für ein Krankenhaus-Respekt! Alle sehr freundlich, täglich guter Austausch der einzelnen Abteilungen, so das ein individuelles Programm für jeden einzelnen Patienten erstellt wird. Man braucht die lange Zeit des Aufenthaltes, um alles annehmen zu können und an sich zu arbeiten. Man muss sich drauf einlassen können und man muss etwas ändern wollen! Mir hat es gut geholfen, habe viele praktische Tipps für zu Hause bekommen. Es gibt nicht die eine Untersuchung oder Tablette und alles ist gut! Es ist chronisch! Also lassen Sie sich drauf ein und lassen nicht den Schmerz ihr Leben bestimmen! Viel Erfolg
Immer wieder in diese Schmerzklinik
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Tolles Miteinander, sehr gute Hilfe
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- CRPS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war vom 1.10.19 - 19.10.19 in der Schmerzklinik
Dortmund Mitte. Da ich SRPS (Morbus Sudeck) habe, hatte ich starke Schmerzen. Die Ärzte sowie die Therapeuten haben sich grosse Mühe gegeben und ich konnte in Kürze fast schmerzfrei laufen. Mein Lob geht besonders an meine Stationsärztin u meine Oberärztin. Auch die Physiotherapeuten,Ergotherapeuten u Psychotherapeuten waren große Klasse.Man ist immer auf mich eingegangen u hat mir wirklich geholfen. Immer wieder würde ich in diese Klinik gehen. Danke nochmal für die ganze Hilfe.
Liebe Grüße Margret
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Motiviertes Team, gutes Essen
- Kontra:
- Keine Chefarztbehandlung, alte Zimmer
- Krankheitsbild:
- Rückenschmerzen
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Chefarzt trotz Privatpatientenstatus nur in der Ambulanz gesehen. Trotz Anwesenheit niemals unter dem Aufenthalt auf Station. Machte viele Versprechen, setzte dann nichts davon um. Engagiertes Team mit durchwachsenen Ergebnis. Sehr nette Krankenschwestern, Oberärztin war stets bemüht
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Die Gesamtbetreuung war 100%ig
- Kontra:
- na ja , etwas kontra war der nicht immer heiße Kaffee
- Krankheitsbild:
- Unbeweglichkeit durch Motorradunfälle
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich kann mich eigentlich kurz fassen : die Betreuung des Ärzteteams , des Pflegepersonals , der Physiotherapie und der Psychologie waren hervorragend.
Alles war gut organisiert von der ersten Untersuchung bis zur Entlassung.Mein Tablettenbedarf konnte gesenkt werden , meine Beweglichkeit wurde wieder hergestellt , die Angst vor der Krankheit wurde mir genommen.
Auch der Speiseplan war sehr gut und vielseitig , dabei sehr schmackhaft.
Man sollte sich überlegen für wie viele Patienten hier gekocht wird , und das jeder Mensch sein eigenes Geschmacksbild hat !! und erst dann bewerten !!
Ich habe das Schmerzzentrum als neuer Mensch am 24.04.2018 nach 16 Tagen Behandlungsdauer verlassen.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapeuten erstklassig
- Kontra:
- 100% Krankenhausflair, Essen wirklich nicht gut
- Krankheitsbild:
- idiomatischer persistierender Gesichtsschmerz
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich befand mich im Februar 2017 für knapp 2,5 Wochen in der Schmerztherapie. Was die therapeutische Hilfe angeht, bleibt kein Wunsch offen!! Besonders Frau Lammert (Physiotherapeutin) und Frau Zielinski (Psychotherapeutin) möchte ich meinen allerherzlichsten Dank ausrichten, 2 tolle Frauen die weit über ihren „normalen“ Bereich hinaus engagiert sind. Auch Frau Fischer (Oberärztin) ist nicht nur kompetent sondern ehrlich bemüht und Herzenswarm.
Die Unterbringung hat 100%igen Krankenhausflair der 80er Jahre und das Essen fand ich durchweg wenig genießbar. Schade ist, daß das Essen im Zimmer eingenommen werden muß (verhindert Kommunikation und verstärkt das Krankenhausgefühl). Auch schwierig ist, daß kein Raum vorhanden ist, in den man sich mal setzen kann. Das fand ich persönlich für meine Psyche nicht hilfreich. Um meine Bettnachbarin schlafen zu lassen (selbst extremer Frühaufsteher), habe ich morgens gerne mal 3 Stunden auf dem kalten Flur gesessen....
Das Pflegepersonal der angrenzenden Station (für die Schmerztherapie mit verantwortlich) schien mir sehr beansprucht durch die Doppelbelastung, ein Lächeln ab und zu könnte Wunder bewirken. Dagegen waren die Reinigungs-Feen nicht nur unglaublich nett, sondern versorgten mich als Frühaufsteher sogar mit einem Kaffee! Ich denke noch heute oft an diese ganz besondere Liebenswürdigkeit! DANKE dafür.
Für mich hatten die herausragenden Therapeuten und die Therapieansätze einen wesentlich höheren Wert, als Zimmer und Mahlzeiten. Ich würde mich jederzeit wieder in die Schmerzklinik begeben.
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Hoffe das die Ärztin nur überlastet war)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Physiotherapeutin machte einen tollen Job
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Chronische Schmerzen LWS/HWS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Leider habe keine allzu gute Erfahrungen gemacht, ich hatte einen Aufenthalt von 17 Tagen geplant und meine Hoffnungen waren sehr gross das mir geholfen wird..Nach 4 Tagen habe ich die Klinik allerdings wieder verlassen..Meine Schmerzen waren sehr viel stärker als vorher...Ich traf auf ungeschultes Pflegepersonal,man sagte mir zwar das dies normaler Weise nicht so wäre...Dadurch bekam dann auch sein Schmerzmedikament mit 1,5 Stunden Verspätung und sehr unwillig vom Personal....Die Oberärztin selbst war zwar sehr bemüht aber meiner Meinung nach recht überlastet....Ende vom Lied mir geht es jetzt schlechter als vorher und eine neue Lösung ist auch nicht in Sicht....Sehr schlimm das dies in einer Spezialklinik passiert...
Schmerztherapie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische und pflegerische Betreung
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Lenden, Brust und Halswirbelsyndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Im Juli / August 2015 war ich stationär in der Klinik für Schmerzmedizin, durch eine Empfehlung von Prof.Dr.Schultheiß vom Klinikum Nord.Nach mehreren Aufenthalten in einer anderen Schmerzklinik blieb der Erfolg jedoch aus.
Nach 14 tätigem Aufenthalt im Klinikum-Mitte bei Dr.Meyer, war ich dann vollkommen schmerzfrei.
Ich kann diese Abteilung nur jedem empfehlen.
1 Kommentar
Hallo Maja492,
vielen Dank, dass Sie uns ein Feedback dagelassen haben. Es ist schade, dass Sie so einen schlechten Eindruck bekommen haben und Ihr Aufenthalt nicht gut verlaufen ist. Damit wir dem genauer nachgehen können, würde ich Sie einladen, sich an unser Beschwerdemanagement zu wenden (entweder per Mail unter beschwerdemanagement@klinikumdo.de oder über das Formular auf unserer Website). Zusammen mit Ihnen können wir dort den Fall aufarbeiten.
Herzliche Grüße
Ihre Unternehmensentwicklung/Beschwerdemanagement
Klinikum Dortmund