Johannes-Wesling-Klinikum

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Hans Nolte Str. 1
32429 Minden
Nordrhein-Westfalen

62 von 129 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
weniger gute Erfahrung
Qualität der Beratung
weniger gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
weniger gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
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132 Bewertungen

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Zufriedenheit

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophagus CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Ehemann liegt auf der Station B23.Es wurden 2 Stents in die Speiseröhre gelegt und danach trat eine Verschlechterung des Allgemeinzustandes ein.
Er lag im Sterben und ich durfte Tag und Nacht bei ihm sein.Mein Mann wurde bestens gepflegt.Auch für mich wurde sehr liebevoll gesorgt.Das gesamte Pflegepersonal ist einfach spitze.Alle meine Wünsche wurden erfüllt.Alle haben mich getröstet und ein liebevolles Wort für mich gehabt.
Ich bewerte die Station mit mehr als 5Sternen.
Eine Bitte habe ich:diese Bwertung auch an die Krankenhausleitung weiterzuleiten.
Dafür bedanke ich mich.

Null Empathie für Schwerstkranke

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Onkologie/Palliativ-Station

Mein Mann war 2 Wochen auf der Palliativ-Station...die Oberärztin war sehr ruppig und wenig emphatisch; auch die Schwestern(mit zwei Ausnahmen)ruppig und unfreundlich-auch zu den Angehörigen. Wir waren doch sehr erschrocken, gerade auf einer Station mit Schwerstkranken! Man hatte den Eindruck: es kann nicht mehr das grosse Geld mit dem Patienten verdient werden(Chemo/Privat)...erschreckend u. verstörend für Patient u. Familie! JWK, das war vielleicht mal eine gute Adresse/Onkologie; mittlerweile ist der Schwerkranke dort nur noch ein Klotz am Bein...

Sehr gute Versorgung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung eine Zyste im Hals
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung über OP und Behandlung eine freundlich, fachlichesehr gute Betreuung.

Sehr zufrieden!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde an einem Sonntag vom einem HNO Arzt mit Notfallschein ins KH geschickt. Ich musste ein paar Minuten warten und dann ging alles ganz schnell. Notop. Alle Schwestern, Pfleger, Ärzte und Anästhesisten waren wirklich sehr nett. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Danke.

Blasen-Op

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Gar nichts
Krankheitsbild:
Blase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik mit tollen Mitarbeitern.
Es gibt absolut gar nichts zu meckern.

Nicht empfehlenswert

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Operation an sich
Kontra:
Pflege, Organisation
Krankheitsbild:
Gyn op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich nicht wieder. OP zwar gut gelaufen aber Pflege ist schlimm, Hatte hoch Fieber mich übergeben. Keiner kam mal ob ich mich mal waschen möchte oder zähne putzen zb. Erst nach Nachfrage nach fast 2 Tagen. Vorwürfe weil ich bestimmte Pillen nicht wollte (wegen Übelkeit) aber mein Schmerzmittel nahm (ohne gäbe es Entzug also noch mehr Übelkeit)und man bekommt keine Infos wenn man nicht gezielt nachfragt (ich bin selbst Krankenschwester daher in etwas besserer Situation als Laien). Man bekommt Vorwürfe weil man ne Erkältung nach der OP bekommt .. Ich hatte vor der OP keine Symptome sonst hätte ich OP verschoben.Bettnachbarin hat das Badezimmer etwas verschmutzt,3 Schwestern haben es gesehen...keiner hat es weg gemacht. Bettnachbarin erzählte sie hätte schon öfter dort Tabletten bekommen die nicht ihre waren ...
Ich habe in 3 Tagen dort 3 Kilo abgenommen. Ach ja ich könnte durch das erbrechen nix bei mir behalten,es war sehr warm, ich hatte Fieber. Erst als ich was sagte bekam ich wenigstens eine Infusion mit Flüssigkeit.
Hammer war dann die Entlassung. Donnerstag auf einmal "sie werden entlassen (immer noch Fieber). Ich war 3 Tage nur im Bett. Und musste dann eine Stunde auf die Schlussuntersuchung warten. Ohne Bett!Wollte dann nen Taxischein Anrufen wollte keiner beim Taxi,musste die Tasche selbst runter wuchten (darf aber nicx tragen)Was für ein Theater bis ich den Schein bekam... keine Vorbereitung auf zu Hause (ich bin pflegebedürftig,innerhalb paar Minuten raus geworfen. Dann half keiner mit der Tasche, Fahrstuhl defekt. Toll. Die OP an sich lief gut, keine Probleme mehr.
Fazit wenn ich als Krankenschwester früher so gearbeitet hätte wie die Damen auf der Station wäre ich Ruck zuck entlassen gewesen. so was hab ich noch nicht erlebt (übrigens nein, kein Personalmangel, man hatte viel Zeit zum erzählen (mein Zimmer war vorm counter) auch mit Patienten wurde viel erzählt (ist ja auch wichtig solange eigentliche Pflege funktioniert)

Kann nur jeden warnen

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ist uns Leider nichts begegnet
Kontra:
Alle Entlassen an erster Stelle Krankenhausleitung läuft ja anscheinend führungslos
Krankheitsbild:
Zusammenbruch Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind über die Notaufnahme zum Neurologen nach 4std erstmals aufgerufen worden im Anschluss sagte man uns stationäre Aufnahme für 3 bis4 Tage um dann ein MRT zu machen allerdings gab es kein Bett kein Zimmer auf dem Flur,dort standen kreuz u quer Betten mit Patienten die immer wieder um Hilfe gerufen haben was aber ignoriert wurde von vorbei laufenden Ärzten und Pflegern,so ungefähr stelle ich es mir vor war es auch in Kambodscha nach Luftangriffen,Hilflose Patienten denen nicht einmal die Möglichkeit eines Toiletten gangs gewährt wurde,gleichen Eindruck hatten wir von den Ärzten u.Personal.Hilflos und desinteressiert Armes Deutschland!

Kardiologie

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
Keine Visite, kein Arztgespräch
Krankheitsbild:
Stationäre Aufnahme als Notfall, kardiologische sowie neurologische Abklärung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Derzeitiger Aufenthalt auf der Kardiologie. Kontakt und Erreichbarkeit der Ärzte für Patient sowie Angehörige nicht möglich. Keine Visite seit fünf Tagen. Keine Besprechung der Ergebnisse. Falsche Mitteilungen durch das Pflegepersonal.

Notaufnahme: 11 Std. Wartezeit ohne Sicht auf Behandlung i.d. nächsten Stunden!!

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Internistisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

11 Stunden Wartezeit ohne Sicht auf Behandlung in den nächsten Stunden!!

Nach einer sehr schwierigen Nacht und anschließender Kontaktaufnahme mit meinem niedergelassenen Arzt habe ich die Notaufnahme des JWK aufgesucht!

Nachdem ich zumindest nach fast 6 Stunden Wartezeit Blut abgenommen bekommen habe, wurde ich vom Arzt "angemotzt" (leider kein anderer Ausdruck möglich), dass ich dort ins Klinikum gekommen bin und nicht in ein anderes Krankenhaus, dass meine Vene zu dünn ist und er jetzt eine falsche Nadel genommen hätte um dann die abgenommen Blutröhrchen wieder aus dem Mülleimer zu fischen, nachdem er bemerkt hat, dass sie sich nicht mehr auf der Liege befanden.... usw..

Auch wenn der Klinikalltag sicher schwierig ist und ich höchsten Respekt vor der Tätigkeit des gesamten Personals habe, ist so ein Verhalten völlig inakzeptabel.

Als ich mich dann nach 11 Stunden nicht mehr gut auf den Beinen halten konnte, habe ich mich selbst entlassen, da mir nicht zugesagt werden konnte in den nächsten Stunden untersucht werden zu können. Mir wurde vom Arzt sehr intensiv klar gemacht, dass ich dann natürlich sterben könnte und ob ich das verstanden hätte bevor ich die entsprechenden Zettel unterschreiben sollte. (Es wurde genau so ausgedrückt, daher schreibe ich es auch so.)

Wenn mein Zustand so akut war, wäre eine Wartezeit für die nächsten Stunden vielleicht auch ziemlich gefährlich gewesen.

Während der langen Wartezeit habe ich von den Mitwartenden erfahren, dass solche Wartezeiten scheinbar nicht ungewöhnlich sind. Das finde ich für eine Notaufnahme schon sehr erschreckend. Selbst ein vom Hausarzt angekündigter Patient hatte ähnliche Wartezeiten wie ich und war nach meinem Weggang noch immer dort im Wartebereich.

Nicht entscheidend, aber vielleicht trotzdem erwähnenswert ist, dass bei so langen Wartezeiten vielleicht auch das bereit gestellte Wasser dort nachgefüllt werden sollte. Nicht jeder ist im Notfall ausgerüstet um sich über so lange Zeit am Automaten mit Essen und Trinken zu versorgen oder hat selber ausreichend dabei.

Koloskopie mit sehr positivem Verlauf

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Nettes, kompetentes und vertrauensvolles Personal
Kontra:
Kein
Krankheitsbild:
Koloskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ambulant zur Koloskopie (Darmspiegelung) im Klinikum. Der Ablauf ging recht zügig, das Personal sehr freundlich und kompetent. Ich wurde gut Aufgeklärt, der Chefarzt und Ärztin sehr nett und vertrauenswürdig. Da macht mir der nächste Termin keine Sorgen.

Unzumutbare Zustände in der Notaufnahme in Minden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal versucht sein möglichstes
Kontra:
Krankheitsbild:
MRTwas aber erst in ca 2 Wochen Gemacht CC werden kann
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit Noteinweisung
des Hausarztes 10 Stunden Wartezeit in der Notaufnahme gewartet ! Das ist kein Einzelfall da ich dort Patienten gesprochen habe die 12 Std. Gewartet haben. Was heißt da Notaufnahme...Maximal Warte Bereich ,mehr ist da nicht und ob Schmerzen oder nicht egal man wird dort nun Zwischen Geparkt Denke das liegt nicht an Personal sondern an das
System unserer Politik.Kein Privatpatient ,Pech gehabt!

Unerfreuliches Erlebnis

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anästhesie, Zahnchirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mein Erlebnis, das in der J. Wesling Klinik stattgefunden hat, einmal darstellen. Der Grund für eine OP war, dass ich ein neues Cochlea-Implantat bekommen sollte.
Bei der Einleitung der Narkose wurden bei mir zwei vordere Frontzähne, „gelockert“, die dann von einem hinzugerufenen Zahnchirurgen einfach, ohne meine Einwilligung, entfernt wurden, unter dem Vorwand, die Zähne währen parodontal geschädigt, (was mir bisher nicht bekannt war und das ich bis heute noch abstreiten möchte), und daher nicht erhaltungswürdig gewesen. Die Zähne dienten als Teleskopzähne für eine Prothese, die schon drei vorherige Narkosen, in einer anderen Klinik, überlebt haben. Da konnte man fachmännisch zu sagen.
Auf eine schriftliche Anfrage, wer die Kosten für eine Zahnbehandlung übernimmt, bekam ich posthum, durch die Rechtsabteilung mitgeteilt, die Klinik übernimmt keine Kosten. Nicht einmal der Versuch, einer Einigung, seitens der Leitung der Zahnchirurgie hat stattgefunden. Wer dort, vom Leiter der Zahnklinik Menschlichkeit erwartet, wird leider enttäuscht.
Ich komme mir außerdem verhöhnt vor, weil der verantwortliche Leiter der Zahnklinik, wörtlich, nicht nachvollziehen kann, dass ich immer noch Schmerzen habe. Bei der Entfernung der Zähne musste ich ein Stück Zahnfleisch einbüßen und ein Splitter wurde auch noch vergessen. Dieser Mensch stellt also Ferndiagnosen. So viel also zur Sorgfalt bei Operationen, in der J. Wesling Klinik. Wenn fachmännisch gearbeitet wird, dann fehlen einem hinterher keine zwei Zähne. Finde den Fehler.
Nichts Menschliches habe ich von Seiten der Zahnchirurgie, in dieser Situation erfahren.
Ich würde, wenn ich nochmals in dieser Klinik behandelt werden sollte, vorher eine Rechtsschutz-Versicherung abschließen. Damit man in solch einem Falle richterliche Unterstützung beantragen könnte. Dieses habe ich leider versäumt.
Update: Mir ist durch diese Aktion ein Schaden von etwa 4.500,00 € entstanden. In etwa zwei bis drei Jahren, kann ich mir diese Summe evtl. zusammensparen, um mir dann zwei Implantate leisten zu können.

Station B13 nie wieder!!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Durch Operateur)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fehlendes elektr. Bett)
Pro:
Kontra:
Völlig gleichgültig, unfähiges Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am Dienstag an der Schulter operiert und sollte aufgrund eines Schmerzkatheters 2 Tage stationär im JWK auf Station B13 bleiben. Nach dem Aufwachsraum wurde ich dann auf das Zimmer geschoben und dort mir selbst überlassen, ohne Klingel so das ich einen anderen Patienten bitten musste dies für mich zu tun. Da durch die OP mein rechter Arm fixiert wurde sollte ich ein elektrisch zu verstellendes Bett bekommen, auf Nachfrage hieß es nur "Ja", das Bett kam nie. Nach der OP sollte meine Schulter 3x täglich gekühlt werden, ein Eisbeutel bekam ich bereits im OP, auf Nachfragen auf der Station hieß es "Ja", weitere Eisbeutel kamen nie.
Beim Entfernen des Zugangs trug die Schwester keine Handschuhe, erst als ich anfing zu Bluten hat sie sich welche angezogen. Da etwas Blut dabei auf den Tisch kam, ging die Schwester raus um einen Lappen zu holen. Nach ca. 5 Minuten haben wir das Blut selbst weggewischt.
Dann fragte ich nach meinen Medikamenten, da ich Blutdrucksenker nehmen muss. Man brachte mir Tabletten, als ich sagte die sähen ganz anders als meine Medikamente wurde mir nachdrücklich versichert das die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein können und das schon so richtig wäre. Ich habe dann erneut nachgefragt weil mir das doch sehr suspekt vorkam und plötzlich viel auf das man mir nur die Schmerzmedikamente nach der OP gegeben hat die Blutdrucksenker hatte man vergessen. Ebenso wie die meines Zimmernachbarns.
Da mein Schmerzkatheter auch nicht richtig lag und auf Nachfrage wieder entfernt wurde, habe ich es vorgezogen am nächsten Morgen lieber wieder nach Hause zu gehen um nicht noch mehr Zeit als nötig auf dieser Station verbringen zu müssen. Ich habe selten so teilnahmsloses, unwilliges Pflegepersonal erlebt wie auf Station B13.

Unkomplizierte und schnelle Behandlung

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung des Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Hodentorsion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir sind mit unserem 13 jährigen Sohn Freitag abends als Notfall in der Kinderklinik mit Verdacht auf Hodentorsion vorstellig gewesen. In 20 Minuten wurde er bereits einem Urologen vorgestellt. Ultraschall Untersuchung folgte. Danach ging alles schnell, unkompliziert und vor allem freundlich und zuvorkommend, da sich der Verdacht auf Hodentorsion bestätigte. Unser Kind wurde auf die OP vorbereitet und dabei super betreut ! Danke an die Diensthabenden Schwestern und an die Ärzte an diesem Tag! Die OP ist komplikationslos verlaufen, unser Sohn wurde auf die Kinderstation gebracht und konnte am nächsten Tag müde und kaputt aber glücklich die Klinik verlassen.
Danke für die gute und vor allem schnelle Behandlung!

Risiko bei Radikulopathie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Op Können
Kontra:
Teilinkompetenzen und Wissensmangel im Analgetikabereich
Krankheitsbild:
Sequestrierter Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit starken Schmerzen durch einen akut sequestrierten Bandscheibenvorfall Lws 4/5, liegend in die Neurichirurgie Minden eingewiesen.
Es bestanden Sensibilitätsausfälle im li Bein. Motorisch nur eine Kraftminderung, Stehen Gehen Sitzen war aus Schmerzgründen unmöglich.
Die Aufnahme sollte erst gar nicht, dann nach 5 Std in der Notaufnahme ohne weitere Versorgung liegend, nur zur Schmerzbehandlung mit der expliziten Aussage des aufnehmenden Neurochirurgen,... aber keine dringende Bildgebung, nur ganz normale Anmeldung, vorgenommen.
24 Std wurde mit iv Schmerzmittelgabe passend gearbeitet, danach auf eine nicht mal halb der Vordosis entsprechende Schmerzmedikation umgestellt, mit entsprechend wieder starken Beschwerden. Die Bitte um Dosisanpassung wurde mit dem Hinweis, das ginge nicht , mehrfach abgelehnt.
Bildgebung erfolgte am 3. Tag nach Aufnahme, in der wurde ein sequestrierter Bandscheibenvorfall L4/5 bestätigt mit spondylolisthesis l4.
Die Op Indikation wuede bejaht, aber trotz der Symptomatik und der weiterhin bestehenden ettlägerigkeit wurde erst 1 Woche nach Aufnahme operiert. Die Folge war , dass das linke Bein nach erfolgter Op durch die 1 Woche Nervenkompression nur nach Wochen und Wochen der Kg einen Teil seiner Funktion wieder erlangt hat.
Der Chefarzt der Abteilung war zz keiner Zeit zu einer klärenden Besprechung bereit.
Aus seiner Sicht muss eine entsprechende Schädigung durch Abwarten akzeptiert werden, da es ja immer auch Fälle gäbe , die dringöicher seien.

Sehr zufrieden

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein rundum Sorglospaket
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr wohl in der Klinik, freundlich, hilfsbereite Schwestern, Die Ärzte nehmen sich Zeit, alle Fragen zu beantworten.

Danksagung an die B14

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
s.o.
Kontra:
X
Krankheitsbild:
Blinddarmentzündung (perforiert)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin als Notfall Patientin mit Blinddarmentzündung der schon perforiert ist eingeliefert worden.
Nach der OP auf die Station B14 gekommen.
Das Fachpersonal war in jeder Hinsicht und zu jeder Zeit großartig
Die Aufklärung der Ärzte kompetent,sensibel und für einen Laien verständlich
Sauberkeit TOP
Vielen herzlichen Dank ????

Ankommen als Patient

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer farblich gestalten)
Pro:
Kleine Abteilung
Kontra:
Schlechte Erreichbarkeit
Krankheitsbild:
Osteomyelitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit starken Schmerzen in das Klinikum gekommen Abzess und Entzündungen Zahn. Nach einer vorsichtigen Voruntersuchung nahmen sie mich als Patientin auf und ich wurde abends noch operiert. Am nächsten Tag ging es mir gut als wenn fast nichts gewesen wäre doch es kam wieder zu einer Entzündung. Bis hin zu einer Osteomyelitis. Für alle war es fast unbegreiflich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und Arzt/innen haben alle ihr bestes gegeben. Danke Danke Danke
Ich hoffe das der Kieferaufbau nach guter Erholung genauso behandelt wird wie ich es jetzt erlebt habe.

Fehlerhaft an allen Ecken

Nephrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal freundlich
Kontra:
Unkonzentriertes Arbeiten
Krankheitsbild:
Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann kam mit akutem Nierenversagen durch Corona ins Klinikum.
Über die Woche, in der er auf der Station lag, bekam er 3x die falschen Tabletten gestellt, einmal sogar die von seinem Bettnachbarn.
Hätte er nicht selber ein Auge auf seine Medikation gehabt, wäre das echt ins Auge gegangen.
Angeblich hätte eine Lernschwester die Tabletten vertauscht und fehlerhaft gestellt....
Wird das im JWK nicht kontrolliert?
Eine starke Allergie gegen die Krankenhausbettwäsche kam noch dazu, so dass wir eigene Bettwäsche organisiert hatten.
Er wurde dann an einem Freitag Nachmittag mit einem Nierenwert entlassen, der leichte Besserung zeigte, sollte dann aber zur Dialysevorbereitung eine Woche später wieder vorstellig werden.
Er bekam einen Medikationsplan mit, aber weder ein Entlassrezept oder Sonstiges um die wichtigen Medikamente über das Wochenende zu besorgen und nehmen zu können.
Seine Niere hatte sich in dieser Woche bis zur Untersuchung noch ein Stück erholt.
Ohne nochmal Blutwerte zu checken oder auf seine Bedenken einzugehen, dass sich die Niere erholt hatte, packte man ihn wieder in die Krankenhausbettwäsche und führte die Untersuchung mit Kontrastmittel durch.
Auf seinen Hinweis hin, dass es doch die grad sich erholende Niere noch zusätzlich schädigen würde, kam der Satz: Sie kommen doch eh an die Dialyse, das macht jetzt auch nichts mehr aus.
Der behandelnde Arzt hat seine Hand dann auch noch so zerstochen (15 Einstiche), dass er sie über Tage nicht benutzen konnte, da sie blau und dick war.
Als er dann nach Hause kam einige Stunden nach der Untersuchung, war die Allergie so heftig, dass er eine Kortison Stoßtherapie über 3 Tage machen mußte.
Nach diesen Erlebnissen hat er sämtliche Folgetermine dort abgesagt und sich in die Behandlung eines Nephrologen begeben.

Kommunikation sehr schlecht!

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche & bin nachts in die Klinik gekommen, da ich einen Magen-Darm-Virus hatte, nichts bei mir behalten konnte & Wehen spürte. Ich wurde im Kreißsaal super versorgt, alle waren sehr empathisch, ich musste nicht lange warten, alles wurde erklärt - SUPER ARBEIT!
ABER dann haben wir gemeinsam entschieden, dass ich 24 Stunden zur Beobachtung aufgrund der Wehen & der Übelkeit bleibe & am darauffolgenden Tag am Nachmittag entlassen werde. Auf der Station war das Bild dann ein sehr anderes.. ich wurde insoliert, sollte nur im Notfall klingeln, ansonsten alles sammeln was ich brauche. Auf Brennen nach dem Wasserlassen wurde ich nicht reagiert. Am Abend habe ich eine Vomexinfusion erhalten. Am nächsten Tag versuchte ich über mehrere Stunden Gehör zu finden, da ich entlassen werden sollte und somit ja ein Arztgespräch benötigte. Ich wurde unfreundlich und respektlos behandelt & sollte nach Aussage der Schwester bleiben, weil die Ärztin ja immer wieder in den OP müsse. Mir ging es seit morgens gut! Zuhause warten zwei Kinder & der Mann muss am nächsten Tag arbeiten. Da wurde ich gefragt, warum ich ins Krankenhaus komme, wenn ich Kinder habe!

I was made to wait for longer hours

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

My termin was supposed to be at 12 noon and I was here at 11:30 am on 8 February 2024 ,only to be attended 3 hours later ..what troubled me was that there are a lot of people that came after me and were all attended whilst I was just sitting there and them ignoring me as if I was invisible..I strongly feel they discriminated me .I even told the lady at the reception that I'm not happy with the way the Doctor was calling other patients in and ignoring me ..I hope they will change

Katastrophe

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Katastrophe
Kontra:
Katastrophe
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Angehöriger hatte Krebs.
Die Ärzte (ein ganz besonderer)
Absolut keine Ahnung, man ist in Minden nur eine Nummer. Es wird sich nicht gekümmert. Und zum Schluss wo der Patient in sterben lag, eine reine Katastrophe, Schwestern ,Pfleger
Sehr unfreundlich und keine Ahnung von dem was sie tun .
Einfach furchtbar. Ich als Angehöriger musste entscheiden wie die Behandlung weiter gehen soll . Der Patient ist Grausam gestorben, es wurde sich nicht richtig um ihn gekümmert.
DIESE KLINIK BITTE BEI KREBS NICHT WÄHLEN.
EINE KATASTROPHE DIESE KLINIK.

Folgen einer ungewollten Zahnentfernung

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde nicht beraten, da ich narkotisiert war.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Folgen einer Narkose-Einleitung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich mein Erlebnis, das in der J. Wesling Klinik stattgefunden hat, einmal darstellen. Der Grund für eine OP war, dass ich ein neues Cochlea-Implantat bekommen sollte.
Bei der Einleitung der Narkose wurden bei mir zwei vordere Frontzähne, „gelockert“, die dann von einem hinzugerufenen Zahnchirurgen einfach, ohne meine Einwilligung, entfernt wurden, unter dem Vorwand, die Zähne währen parodontal geschädigt, (was mir bisher nicht bekannt war und dass ich bis heute noch abstreiten möchte), und daher nicht erhaltungswürdig gewesen. Die Zähne dienten als Teleskopzähne für eine Prothese, die schon drei vorherige Narkosen, in einer anderen Klinik, überlebt haben. Das konnte man als fachmännisch bezeichnen.
Eine schriftliche Anfrage, wer den die Kosten für eine Zahnbehandlung übernimmt, bekam ich posthum, durch die Rechtsabteilung mitgeteilt, die Klinik übernimmt keine Kosten. Nicht einmal der Versuch, einer Einigung, seitens der Leitung der Zahnchirurgie hat stattgefunden.
Ich komme mir außerdem verhöhnt vor, weil der verantwortliche Leiter der Zahnklinik, wörtlich, nicht nachvollziehen kann, dass ich immer noch Schmerzen habe. Bei der Entfernung der Zähne musste ich ein Stück Zahnfleisch einbüßen und ein Splitter wurde auch noch vergessen. Dieser Mensch stellt also Ferndiagnosen. So viel also zur Sorgfalt bei Operationen, in der J. Wesling Klinik. Wenn fachmännisch gearbeitet wird, dann fehlen einem hinterher keine zwei Zähne. Finde den Fehler.
Nichts Menschliches habe ich von Seiten der Zahnchirurgie, in dieser Situation erfahren.
Ich würde, wenn ich nochmals in dieser Klinik behandelt werden sollte, vorher eine Rechtsschutz-Versicherung abschließen. Damit man in solch einem Falle richterliche Unterstützung beantragen könnte. Dieses habe ich leider versäumt.

Wertschätzung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gynäkologische OP, Ambulanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulante Operation wurde termingerecht eingehalten. Fühlte mich vom kompetenten Personal umgeben. Soweit vom Laien zu beurteilen: gute medizinische Apparatur.
Ich danke allen sehr herzlich.

Termin in einem dreiviertel Jahr

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Behandlung)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach acht Wochen endlich mal durchgekommen, wegen Termin.Enkelin hat auf dem Röntgenbild etwas kreisrundes in der Nase, was da nicht hingehört. Hno Arzt sagt, lieber in die Klinik zur Kontrolle, weil sie auch Probleme mit der Luft hat. Termin angeblich Juli 2024,weil es kein Notfall ist. Geht gar nicht, könnte ja auch ein Tumor sein. Wurde mehr oder weniger abgewimmelt.

Pech gehabt !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflege als solche und Verpflegung
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin in der Klinik im Herbst am Hirntumor operiert worden! Doch leider hatten sie mir im OP einen Keim im Kopf hinterlassen, der eine Not-OP erforderte.
Die Bekämpfung des Keimes war nicht so einfach ! Ich hatte keinen Mut mehr. Doch letztlich hat die Antibiose angeschlagen und ich konnte nach ca.14 Tagen nach Hause kommen.
Die Behandlung in der Klinik war angemessen und kompetent, da konnte ich nicht meckern- nur die Hygiene im OP war wohl nicht so gut !!
Fachliche Kompetenz in der Hirnchirurgie sehr ????. Bin mit der 1.OP als solche sehr zufrieden, wenn nur die Hygiene gestimmt hätte .
Hätte, hätte - Fahrradreifen.
Bin insgesamt zufrieden mit dem Aufenthalt und Behandlung in der Klinik !!

Patientenrechte unbekannt.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Viele korrekte Leute, deren Gesamteindruck leider deutlich getrübt wird.
Kontra:
"Ich bin einer der besten Pfleger......von mir kann jeder lernen.....
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Überhebliche Pfleger mit der Einstellung, Patienten haben keine Rechte und was man Ihnen verabreicht, müssen die gar nicht wissen. Zu Rede gestellt wird dann mit Mobbing gestraft

OP Termine verschoben

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Helferinnen sind sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Man muss ewig auf OP warten
Krankheitsbild:
Gaumentumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im Moment schlechte Erfahrungen, mein OP Termin wurde nun schon zum zweiten Mal abgesagt.Mir wurde fest versprochen am 15.11. fertig zu sein, jetzt darf ich 4 Tage vor Weihnachten wieder hin, wenn er nicht wieder abgesagt wird.Hatte einen Gaumentumor und das geht jetzt seit 11/2 Jahre ohne feste Nahrung.

Verpflegung sehr schlecht

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Intensive Betreuung sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
Ösophagus CA
Erfahrungsbericht:

Mein Mann lag 2Wochen auf Intensiv nach einer OP:Teilmagen und Ösophagus-Entfernungen.Liegt seit 3Tagen auf B15 .Die Verpflegung ist katastrophal!!!Soll ca 6 Mahlzeiten zu sich nehmen.Aber 3 Mahlzeiten und dann noch normale Kost die er garnicht essen kann. Bittet immer um passierte Kost aber keiner kümmert sich.Wie soll so ein Kranker wieder genesen werden!
Und wieso ist es auch am Wochenende nicht möglich das ein Arzt sich nur mal kurz nach dem Befinden erkundigt.Die Klinik wurde uns empfohlen,sind aber sehr enttäuscht!

Tolle Erfahrung

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10..2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Wertschätzung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit Diagnose Hörsturz links und dadurch bedingte Hörminderung.
-Empfang und Anmeldung: super höflich, zugewandt und freundlich
-Behandlung: Hörtest, Gleichgewichtstest,
- Ärztinnengespräch: Frau Dr. Lukasik.. offene Anamnese, mögliche Behandlungsoptionen diskutiert,
- Behandlung ambulant an drei Tagen durchgeführt, immer kompetentes, aufmerksames und stets geduldiges freundliches Personal angetroffen
-Abschlussgespräch: deutliche Verbesserung der Symptome mit dem Hinweis, immer wiederkommen zu können wenn die Symptome wieder auftreten sollten

Inkompetent, zu wenig Personal.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (knapp überlebt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelnde Hygenie)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt an Personal.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ungepflegtes Haus.)
Pro:
teilweise sehr nette Pfleger- innen
Kontra:
Ärzte ohne Erfahrung und mit nur mäßigen Sprachkenntnissen.
Krankheitsbild:
Portimplantation nach Tumor OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Infektion mit staphylococcus aureus nach Portimplantation.
Sehr unfreundliche und gleichgültige Ärzte.
Mit 40 Grad Fieber als Notfall eingeliefert, begann es mit einem offensichtlich völlig unfreundlichen Arzt, der m. E. gerne seine Macht demonstrierte und den Herrgott spielte.
Wenn es sich vermeiden läßt, das Haus unbedingt meiden.

Schreckliche Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Der Arzt war top
Kontra:
Die Schwestern ( die mich behandelt haben) sind unmotiviert und völlig abgehärtet keine Einfühlungsvermögen bzw ruhiger Umgang mit Patienten
Krankheitsbild:
Gebrochenes Schlüsselbein Abschürfungen und Verletzung an allen Gliedmaßen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Frechheit mir wollte man die Behandlung durch eine Schwester beim Röntgen am 20.0923 um 2 uhr circa verweigern weil ich mich nicht auf meine gebrochen Schulter legen konnte weiter rechtliche Schritte folgen

Mein zweites Leben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Aneurysma, bereits perforiert
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einem perforierten Aneurysma ins Klinikum, was mittels Coiling verschlossen wurde. Die Ärzte (+ Radiologen) haben wirklich Unglaubliches geleistet. Auch hatten alle immer ein offenes Ohr für meine Fragen. Die Ärzte und das gesamte Pflegepersonal waren trotz viel Stress und dazu noch Corona-Zeiten immer freundlich und verschafften eine Wohlfühlatmosphäre. Ich hatte volles Vertrauen in ihre Arbeit.
Ich kann sagen, dass ich ohne Ausfälle in die Reha entlassen wurde. die anfängliche Reizüberflutung baute sich in den 3 Wochen fast vollständig ab.
Heute noch ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir ein zweites Leben geschenkt haben.

Unterwegs mit dem Betten-Taxi

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Engagement des Personals
Kontra:
Ent-Individualisierender Ablauf
Krankheitsbild:
Schlaganfall Verdacht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wegen Schlaganfall-Verdacht, der sich allerdings relativ schnell relativierte, suchte ich eigeninitativ die Notfallaufnahme auf. Dort wurde ich dem Bereich Neurologie ambulant zugeführt.
Folgender Punkt im Ablauf/Handling gefiel mir überhaupt nicht: Obwohl ich körperlich komplett mobil war und keine Einschränkungen des Bewegungsapparates aufwies, wurde ich von Beginn der Untersuchungen an in ein Bett gelegt, wie ein "Etwas", wie ein "Fall" hin und her durchs Krankenhaus (auch über öffentlich frequentierte Flure) zu den verschiedenen Untersuchungen gerollt und verbrachte so bis zum Abschluss des Checks gut 3 Stunden liegend. Mir nahm das ein Stück meiner Würde als Mensch und mir fehlte die Berücksichtigung meiner individuellen körperlichen Verfassung.
Mit der fachlich medizinischen Versorgung und dem medizinischen Personal war ich sehr zufrieden.

1 Kommentar

Uchter am 04.02.2024

Sie kamen mit einem Verdacht auf Schlaganfall in die ZNA und wundern sich darüber das man Sie nicht von einem Behandlungsraum zum nächsten tänzeln ließ?

Man hat Sie Ihrer Menschenwürde beraubt indem man Sie drei Stunden in einem Bett liegen ließ welches ohne Ihre persönliche Zustimmung bin-und-her gefahren wurde?

Ich wurde am 31.1.24 nach 2 Herzinfarkten als Notfall mit dem RTW4 gebracht. In der ZNA war alles übervoll, jeder dort war freundlich und sprach mich mit Namen an, wie eine Nummer habe ich noch wirklich nicht gefühlt. Vielleicht sollten Sie die ZNA einfach mal als Pflichtversicherter aufsuchen und nicht als Privater mit überhöhten Forderungen.

Sehr gute Erfahrungen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Die Kardiologie ist viel zu weit von der Leitstelle 1 entfernt
Krankheitsbild:
Herzrytmusstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr lange auf der Kardiologie gelegen und habe mich zur jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt.
Das Pflegepersonal und die Ärzte, haben sich immer ausreichend Zeit gelassen und waren sehr freundlich.
Auch meine ambulante Herzschrittmacherkontrolle ist seit 9 Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mit einem Satz ich bin rundum zufrieden.

Hervorragende Betreuung in der Klinik für Rheumatologie

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angenehmes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Unspezifisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben erstmalig als Angehörige mit der Rheumatologie im Klinikum Minden zu tun gehabt und müssen dieser Fachklinik für Rheumatologie wirklich ein Lob aussprechen. Das gesamte Team, vom Professor, über die einzelnen Fachärzte bis hin zu Pflegern und Krankenschwestern ist sehr kompetent, hilfsbereit und zuvorkommend.
Wir sind sehr zufrieden und danken dem ganzen Team für die fabelhafte Betreuung.

Schlechte Komunikation des Arztes

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für jeden.
Kontra:
Überlastete Ärzte
Krankheitsbild:
BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Viel zu wenig Informationen für die weitere Behandlung des entlassenen Patienten. Unklare Kommunikation und keine konkreten Antworten auf Fragen. Ärzte sollten sich für das Gespräch mit den Patienten etwas mehr Zeit nehmen, zumindest um die grundlegendsten Fragen zu beantworten und nicht so desinteressiert wirken. Traurig. Sie sollten helfen können. Die Art und Weise wie die Oberärztin mit kranken Menschen umgeht war erschreckend und passt leider nicht zu dem Gesamtbild dieser Klinik! Vorgespräch mit Assistenzärztin in der ZNA lief sehr gut. Die war nett und hilfreich.

Kompetentes Stationsteam

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Schwestern auf der Station waren immer freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für jeden.
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es ist ein großes Klinikum mit sehr langen Wegen. Auf der Station C16 waren alle sehr freundlich und kompetent. Die Schwestern hatten immer ein Lächeln auf den Lippen. Ich fühlte mich dort gut versorgt und aufgehoben.

Pfingsten

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (5 Tage Schmerzen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Schwesternauf beiden Stationen gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kieferchirurgie
Kontra:
Ruhe über Pfingsten
Krankheitsbild:
Haut,Fuss,Leukämie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Kiferchirurgie wurde ich ab Sonntag schnell und regelmässig versorgt.In de Nacht von Dienstag zu Mittwoch erhielt ich eine Bluttransfusion und wäre im Bad danach fast gestürzt. Dabei habe ich mir den Fuss verletzt und grosse Schmerzen.Der Artzt meinte,das käme von meiner geringen Abwehrreaktion. Ich habe Professor Scheer widersprochen, seine Antwort, wohl schlauer als der Artzt. Am gleichen Tag wurde derFuss geröntgt und ich in die Onkologie verlegt.Über Pfingsten kümmerte sich niemand um die Schmerzen in meinem Fuss.Ich möchte mich in aller Form bei Professor Scheer entschuldigen.Ich bin gewöhnt,dass man seine Meinung sagt.Hier scheint das anders zu sein.Ich hoffe nur, dass der Fuss nach den Feiertagen behandelt wird.

nicht weiter zu empfehlen Station B13

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Patient steht nicht an erster stelle)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (vorab bei der BG die Beratung war gut)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es wurde anders gemacht wie besprochen wovon ich vorher nicht aufgeklärt wurde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation zwischen Station und Küche)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Galgen an den Betten für frisch Operierte)
Pro:
Gutes Aufwachraum und OP Team
Kontra:
Achten nicht auf Besonderheiten z.B Allergiker
Krankheitsbild:
Knie OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war seit dem 13.5.2023 bekannt das ich als BG Fall in die Unfall chirurgische Abteilung am 15.05.2023 aufgenommen werden soll. Auch das ich lebensmittel Allergiker bin und somit auch nicht alles essen darf oder kann.Aber alles ist falsch gelaufen.Essen war nur ein Notfall essen da und das zog sich dann erstenmal dahin und den 2 Tag auch erst am 3 Tag hätte ich mein essen wählen können.
So habe ich mich mit Wasser trinken und Kaffee über wasser gehalten und wurde zum Glück auch am Dienstag entlassen.Aber trotz meiner Einwände gleich am ersten Tag und das es in der Akte vermerkt ist,ist es hier allen egal ob man Allergiker ist oder nicht dann Hungert man halt die Tage. Für so eine neue Klinik ein nogo.
Auch die Betten für frisch Operierte ohne Galgen wo man sich hochziehen kann wenn man etwas mit den Beinen hat, ist der Gold wert und über all anders standart aber den bekommt man erst wenn man die darauf anspricht und auch das dauert dann erst noch wieder 1 Tag. Man muss hinter allem herlaufen um Informationen zu bekommen und was es in vielen Kliniken nicht mehr gibt ist hierfast normal ein 3 Bett Zimmer.Auch die Sauberkeit läst hier auf der B 13 echt zu wünschen übrig. Die Nachtschränkchen kleben unten vor Dreck so das man sie nicht anfassen mag.Oberflächlich schön sauber aber bitte nicht näherhinschauen.Die Schwester na einige sind echt bemüht und tun ihr bestes aber andere da darf man nichts sagen oder Einwände haben(so wie ich mit dem essn)dann ist man unten durch.Alles was nicht Schema f ist, ist unerwünscht

1 Kommentar

chris-xx am 16.05.2023

Ich muss nun darauf warten das ich durch die BG Sprechstunde entlassen werde das soll bis 13 Uhr passieren wir haben es jetzt 11 Uhr und obwohl mein entlassungstag erst für morgen geplant war werde ich aus dem Zimmer geworfen. Das ist die Krönung oben drauf

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