Klinikum Kreis Herford

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Schwarzenmoor Straße 70
32049 Herford
Nordrhein-Westfalen

114 von 173 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
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175 Bewertungen davon 28 für "Chirurgie"

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Frau Dr. Thomaschky

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da kein Privatzimmer frei auf Normalstation, kein Ding, da ich dazwischen geschoben wurde)
Pro:
Dr. Thomaschky und die Anästhesisten (eine Dame, ein Herr)
Kontra:
Krankheitsbild:
Atherom entzündet
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch Notaufnahme bei Herrn Dr. Daud, der übrigens sehr zuvorkommend und nett ist, kam ich zu Frau Dr. Thomaschky.
Diese Ärztin ist ein beeindruckendes Beispiel wie man einem ängstlichen Patienten eben diese nimmt.professionell, so wie ich es beurteilen kann, ungeheuer sympathisch und sehr,sehr emphatisch. Besser geht es nicht.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Thomaschky.
Aber auch das gesamte OP Team, inklusive der Anästhesie war grandios. Symphatisch, empathisch
und wieder, soweit ich es beurteilen kann, professionell. Auch zuverlässig die Schwestern, Pfleger und „Wagenmeister“( diejenigen die den Patienten von a nach b schieben) Trotz hohen Aufkommens blieben sie freundlich und engagiert.
Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung.

2 Kommentare

KlinikumHerford am 26.11.2024

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung! Das Lob geben wir sehr gerne weiter :) und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Die Unternehmenskommunikation im Klinikum Herford

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Arthroskopische Knieoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie beider Kniegelenke mit Teilminiskusresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr ???? gute Organisation und Planung von zwei Operationen an beiden Knien in 4 wöchigem Abstand. Alle beteiligten Ärzte, OP- Personal und Krankenschwestern waren sehr freundlich und kompetent.
Ich danke insbesondere Herrn Dr.Bolte für die exakten Diagnosen und routiniert durchgeführten OP's.

Beste Bewertung

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles bestens
Kontra:
Krankheitsbild:
Armbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

beste Versorgung Arzt und Pfleger

3 Kommentare

KlinikumHerford am 27.12.2022

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung! Das Lob geben wir sehr gerne weiter :) und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Die Unternehmenskommunikation im Klinikum Herford

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Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Klinikum

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Behandlung eines Leistenbruchs im Klinikum. Der Ablauf, Unterbringung usw. konnte nicht besser sein! Was besonders auffiel war die durchgehende Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter!!
Bei den besonderen Anforderungen zur Zeit war das in der Form eigentlich nicht zu erwarten. Wenn es kein Krankenhaus wäre, hätte ich gern verlängert.....

1 Kommentar

KlinikumHerford am 04.01.2022

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und die positive Bewertung! Das Lob geben wir sehr gerne weiter :) und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße
Die Unternehmenskommunikation im Klinikum Herford

Kompetenz und Fürsorge

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachkenntnisse der Ärzte, liebes Pflegepersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Wirbelsäulenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war mein zweiter stationärer Aufenthalt im Klinikum Herford für eine OP an der Wirbelsäule. Das Pflegepersonal ist super lieb und die behandelnden Ärzte zeichnen sich durch Ruhe und Kompetenz aus. Ich habe mich insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt.

1 Kommentar

KlinikumHerford am 03.05.2021

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre ehrliche und positive Bewertung! Das Lob geben wir gerne so weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße

Das Team der Unternehmenskommunikation

Klinikum Herfgord.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles Bestens-.
Kontra:
---------
Krankheitsbild:
Sigmaresektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war auf der Station 6 a,wegen einer Darm Op.
Das gesamte Personal der Station war super nett und freundlich.
Diese Station kann ich nur bestens weiterempfehlen.
Ich sage : DANKE,DANKE.

1 Kommentar

KlinikumHerford am 05.01.2021

Hallo und vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre ehrliche und positive Bewertung! Das Lob geben wir gerne so weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Viele Grüße

Das Team der Unternehmenskommunikation

Knie Operation

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (schlechte Patientenaufklärung)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sehr Positiv war die Pflege auf der 9A durch das Pflege-Personal. Note 1
Kontra:
verherendes Endergebnis
Krankheitsbild:
Arthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hier das traurige Ergebnis einer Knie Operation
vom 23.09.2020

Nach einen langen schmerzvollen Leidensweg swurde eine Knieprothese eingesetzt.
Mein Mann hatte schon die Pflegestufe 3,
dennoch ist er nun
dank der Chirurgischen Abteilung im Herforder Klinikum, zum absoluten Pflegefall geworden.
Von 3 auf 5,nach einer Knie Operation!
Bedenken, Einwände und eventuelle Folgen, die gegen die OP sprechen könnten, wurden bei der ausführlichen Vorbesprechung zur OP, nicht im Leisesten angesprochen oder geäussert.

Dabei sollte doch alles besser werden? Und meinem schmerzgeplagten Mann sollte geholfen werden?!

So, hatte es der Chefarzt, Dr.med XXXXX
-recht locker- versprochen.
Jedenfalls vor ....der verhängnisvollen Knie OP.
Aussagen wie:
" Sie sind sofort schmerzfrei" und "können sofort laufen" und etwas lax (sollte wohl witzig sein):
"Ich habe schon Kaputtere operiert"... gingen mit Leichtigkeit über seine Lippen.
In meinem ganzen Leben werde ich diesen Satz nicht vergessen, und diese Worte klingen nach, wie der blanke Hohn!
Dennoch meine Gegenfrage: Wie viele, Herr Doktor leben von den Kaputten noch?
Mein Mann jedenfalls, ist dem Tode näher als dem Leben.
Alle Freunde,Verwandte und ich, darunter auch eine erfahrene Krankenschwester sind entsetzt über das Ergebnis dieser, von Ihnen durchgeführten Aktion.

Ein wirklich verantwortungsbewusster Mediziner hätte auf Grund des vorhandenen Krankheitsbildes so etwas niemals bagatellisieren dürfen, ja, er hätte die OP vielleicht sogar,nach Einblick in die Krankenakten ablehnen müssen!!

Mein Mann kann bis heute, -gute 5 Wochen nach der OP- weder stehen noch laufen, ist noch immer nicht schmerzfrei und im Delir ( Verwirrt) .

Geht es nur um Quoten und nicht mehr um das Wohl des Patienten?
Ausgerechnet heute, am 26.10 gab es einen interessanten Bericht im Herforder Kreisblatt über Kliniken in OWL die Knie OPs durch führen. Das Klinikum hatte nur
EINEN fragwürdigen Stern.
Für meinen Mann,leider eine zu späte Publikmachung von Erfahrungsberichten und Bewertungen.

Als absolut freundlich und bemühend ist das Pflege-Personal auf der 9A zu erwähnen. Auf diesem Wege noch mals ein herzliches DANKE!!

Rechtliche Schritte gegen das Klinikum, sowie gegen den Operateur behalten wir uns vor und warten und hoffen erst noch auf eine Besserung seines Gesundheit- Zustandes..

I.G.

1 Kommentar

KlinikumHerford am 10.11.2020

Hallo und vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie und Ihr Mann negative Erfahrungen machen mussten. Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an unternehmenskommunikation@klinikum-herford.de. Wir würden dies intern an die richtigen Ansprechpartner weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Unternehmenskommunikation

Nach zwei Tagen schmerzfrei, das sagt alles

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflege und Ärzte gut, Essen gut,)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es musste in meinem Fall recht schnell gehen, der noch kompetente Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, weiter so)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ok)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gestaltung der Zimmer beziehungsweise Nassräume, Duschvorhang wehre wünschenswert.)
Pro:
Super motiviert das Personal, ein super junger netter Assistenzarzt, der alles gibt, noch etwas schüchtern ist aber sehr besonnen.
Kontra:
Die Zusammenarbeit mit einer Station, könnte etwas schneller sein, drei Tage nach erster Anmeldung, ist nicht tragbar!
Krankheitsbild:
Bandscheiben OP Halswirbel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

KlinikumHerford am 18.09.2020

Hallo und herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Unternehmenskommunikation

Lächerlich

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
negative Erfahrungen wiedermal bestätigt
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Herzlichen Dank für nichts. Dank Corona 1x die Woche Besuch 1 Person 1 Stunde, das kann man noch verstehen aber wenn man anruft und nach seiner Mutter fragt ob man mit ihr sprechen kann kommt nur ein " aus hygienischen Gründen dürfen wir das Telefon nicht weitergeben... " Danke ihr Voll idioten sie liegt da stationär... ich weiß ja nicht ob sie nachdem Corona negativ Test das Telefon ansteckt und das Telefon dann die Belegschaft. Leute ich bin selber Krankenschwester und verarschen kann ich mich selbst. Das Telefon kann man abwischen und ich frage mich wie die Ihre Patienten versorgen im Notfall... Aber wieder typisch für Herford... vor 3 Jahren lag ich selber dort es war die Hölle. Leider ist Prof. Winde sehr gut in seinem Gebiet, sodass meine Mutter nach Herford ins Krankenhaus ging. Danke das man mit den Angehörigen so umgeht und danke das ich nach der OP ca 6x anrufen musste um irgendwas zu erfahren. Station 6B bedient bei euch nur 1 Person das Telefon? Müss ja aus hygienischen Gründen so sein ,ne.....

Hervorragende Leistungen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragende Fachkompetenz von Prof. Winde und gute Betreuung Station 9a
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer größeren Operation unterziehen und möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Herrn Professor Winde für seine hervorragende Arbeit bedanken. Abgesehen von seiner qualitativ hochwertigen Leistung als Chirurg blieb auch die menschliche Seite immer im Vordergrund.
Auf Grund seiner langjährigen Erfahrung fand er in jeder Situation die passenden
Worte und handelte immer unter dem Motto, das Glas ist halb voll und nicht halb leer.
Ebenso möchte ich mich bei dem gesamten Pflegeteam der Station 9a für die
hervorragende Betreuung bedanken. Alle Pflegekräfte haben alles gegeben,
was möglich war. Durch diese kompetente Pflege, konnte ich mich schnell wieder erholen.

Wartezeit Ambulanz

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Habe ich nichts bezusteuern
Kontra:
Wartezeit und Abfertigung
Krankheitsbild:
Massive Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ambulanz ist nicht aufgeführt.
Ich war gestern mit meinem Mann in der Ambulanz.Er hatte eine Einweisung seines Hausarztes,wegen massiver Schmerzen.Mein Mann hat sich um 13.30 Uhr bei der Ambulanz angemeldet und wir haben das Krankenhaus sage und schreibe um 21 Uhr verlassen.Er wurde,trotz Einweisung,nicht stationär aufgenommen,da kein Notfall vorlag.Das sind sicher Folgen unseres Gesundheitssystem!Er wurde geröntgt und mit einem Rezept über mehrere Medikamente abgefertigt.
Aber,die Organisation der Ambulanz ist mehr als grenzwertig.Es seien mehrere Verkehrsunfälle hereingekommen,wurde uns auf Nachfrage mitgeteilt.Natürlich haben diese Vorang,das ist mir bewusst.
Von einem Krankenhaus dieser Grössenordnung müsste man aber erwarten,dass sich zusätzlich Ärzte in Bereitschaft halten.
Das kostet natürlich Geld und würde sich negativ auf die Geschäftszahlen auswirken!
Aber,da frage ich mich,wo wir als Mensch/Patient bleiben??

Anliegen des Patienten werden nur unwillig aufgenommen

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute neu renovierte Zimmer; sehr bemühter Nachtpfleger
Kontra:
Eindruck: Patienten-Anliegen sind störend
Krankheitsbild:
Kleiner Eingriff an der Bauchdecke
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn's nicht sein muss, nicht nochmal!! Die Ärzte sind kurz angebunden und etwas überheblich. Man wird mit starken Schmerzen entlassen, ohne Medikamention für's Wochenende.Der Entlassungsbrief wurde schon ein Tag vor der Entlassung geschrieben. Dann stehen da Medikamente drin die man nicht bekommen hat, oder Dosierungen die man nicht hatte. Man wird nicht ernst genommen, wenn die Schmerzen nicht zum O.P-Ablauf passen. Mein Eindruck war: Wir Operieren gerne denn damit verdienen wir unser Geld. Danach fallen Sie uns bitte nicht zur Last. Die Betreuung auf der Station 6b habe als nicht zufriedenstellend empfunden da ich das Gefühl hatte mit meinen Schmerzen, Fragen und Anliegen nur ein Störfaktor zu sein. Als positive Ausnahme stach hier nur der Pfleger des Nachtdienstes hervor.

Überbelegung der Zimmer als Dauerzustand ?

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches ,aufmerksames Personal
Kontra:
Hygienemängel ,Überbelegung als Dauerzustand.
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hat nach Modernisierung und Erweiterung damit geworben ,daß es maximal für Kassenpatienten nur noch 2-3 Bettzimmer gibt. Realität ist : in allen 3 Bettzimmern wird ein viertes Notbett eingeschoben.Es sind keinerlei technische Voraussetzungen vorhanden um wenigstens eine Lampe am Bett betreiben zu können oder eine Notrufklingel anzuschließen. Auch einen Schrank für die Kleidung sucht man vergeblich.Diese Praxis habe ich in diesem Jahr auf der Allgemeinchirurgie , der Neurologie und auf der Inneren Medizin vorgefunden.Gleichzeitig wurde das medizinische Personal ( Schwestern und Pfleger) nicht aufgestockt.Zu den hygienischen Bedingungen hat mich am meisten gestört ,daß bei Patientenwechsel die Betten abgewaschen und die Bezüge von Decke und Kissen gewechselt werden , wobei die Decke und das Kissen nicht gewechselt werden . Die gleiche , meiner Meinung nach nicht sehr hygienischen Praxis ,habe ich auch in anderen Kliniken bemerkt.Das Pflegepersonal war trotz der nicht zu übersehenden Überlastung immer bemüht freundlich und aufmerksam auf die Patienten einzugehen.

Magen OP

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Hektisches treiben
Krankheitsbild:
Reflux/ Zwerchfellbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich super aufgehoben. Vor und nach der OP hat mir nett geholfen. Sicher ist es sehr hektisch in der Klinik. Man sollte aber auch die Menge an Patienten bedenken ,die tägl.die Klinik durchlaufen.Wenn mir etwas unklar war,habe ich nachgefragt. Es wurde mir immer Auskunft gegeben. Die Schwestern fand ich ebenfalls sehr nett. Ich würde immer wieder in die Klinik gehen.

Klinikumaufenthalt super

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde die Schilddrüse entfernt. Die Voruntersuchungen wie auch der stationäre Aufenthalt waren sehr gut. Von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal gibt es überhaupt nichts zu beanstanden. Einfach top!!!!

Unverschämter Umgang mit einem Ambulant-Patienten

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (man hat mich dumm warten lassen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (kann ich nich beurteilen, da es dazu nicht gekommen ist)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Sekretariat uns Pflegepersonal
Kontra:
überhebliche Ärzte, Missachtun der persönlichen Bedürfnisse
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 31.01. hatte ich einen ambulanten OP-Termin (Hämorrhoiden). Am Tag zuvor musste ich von 9:00 bis 12:00 Uhr die Formalitäten erledigen. Da ich auch an der rechten Hand operiert(nicht im KKH) bin ich auf Fahrhilfe angewiesen. Die ambulante OP wählte ich, um meine Arbeitsunfähigkeitszeit zu minimieren. Mit der Abgabe der Akten auf Station 6 bei einem sehr netten älteren Pfleger endete der Tag. Für den Folgetag wurde ich pünktlich um 06:45 bestellt. Es erfolgte eine Erstversorgung durch den netten Pfleger vom Vortag. Dann war erst mal Schluss. Gegen 10:00 fragte ich das erste mal, wie es weitergehe. Eine Uhrzeit konnte man mir nicht sagen. Auch meine Nachfrage um 12:00 blieb ergebnislos. Gegen 14:00, also nach 7 Stunden Wartezeit wurde ich deutlicher. Nun wurde mir gesagt, das eine für 3 Stunden geplante OP bereit mit 1,5 Std. überzogen sei und immer noch nicht beendet sei. Nach dieser OP wäre noch eine weitere OP vor mir, aber dann käme ich dran. Ich fragte wann? Zur Antwort bekam ich die Info, das die OP z. Zt. noch für die reguläre Arbeitszeit geplant sei, die um 18:00 Uhr endet. Darauf wollte ich nicht warten und entschloss mich das Krankenhaus zu verlassen. Nun wurde ein Arzt gerufen der mit mir sprach und mir zu verstehen gab, dass man niemanden halte. Ich diskutierte mit dem Arzt, dass wir nach der OP ja noch nach Hause fahren (30 km) müssen. Nun wurde uns offenbart, dass eine Entlassung nicht stattfindet, da nach der OP ein Verweilen von 4 - 6 Std. zu Beobachtung notwendig wäre. Also ab Mittag stand fest, das mein Aufenthalt stationär seien wird.
Eine Unverschämtheit, wie hier mit Menschen umgegangen wird. Meine Arzttermine am Folgetag (Handchirurg und noch ein Facharzt) interessierten überhaupt nicht. Eine Wartezeit von mehr als 7 Stunden ist eine Zumutung, zumal ich auch die Nacht davor kaum geschlafen habe, eine gewisse Aufregung ist nun einmal vorhanden.

So kann man mit Menschen nicht umgehen. Auch die gesamte Organisation der Klinik ist in Frage zu stellen. Es kann nicht sein, das ein OP, in dem mehrstündige schwere Operationen mit zeitlich ungewissen Ausgang stattfinden, auch für einen kurzen ambulanten Eingriff vorgesehen ist.

Einen Folgetermin werde ich in HF wohl nicht machen.

Jederzeit wieder Klinikum Herford (Station 6a)

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (trotz teilweisem Baulärm)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte- und Pflegeteam)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (riesiger Verwaltungsapparat)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neue Zimmer)
Pro:
Ärzteteam, Pflegepersonal, Zimmer u. Ausstattung
Kontra:
allgemeine Organisation (eines Großbetriebs)
Krankheitsbild:
Tumor - OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft Station 6a Chirurgie
OP und Aufenthalt im November 2016

1. nettes und kompetentes Ärzteteam dass sehr gut auf Fragen und Probleme des Patienten eingeht.

2. nettes und aufmerksames Pflegeteam dass stets helfend und fachkundig für die Patienten da war

3. Verpflegung, Zimmer (3-Bett), Sanitärausstattung und allgemeine Einrichtung sehr gut

4. Sauberkeit und Hygiene keine Beanstandungen

Darmkarzinomoperation

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Weniger zufrieden, da leider z.Zt Umbau)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im August 2016 wegen eines Darmkarzinom in das Klikum wegen guter Bewertungen gegangen.
Ich war im Ganzen mit der Freundlichkeit des Personals und der Operation zufrieden. Mir wurde ein Stück des Enddarms entfernt und ein künstlicher Ausgang wurde angelegt.Es traten während und nach der OP keine Komplikationen auf.

Nachdem der künstliche Ausgang nach 3 Monaten zurückverlegt wurde, hatte ich natürlich Stuhlprobleme. Diese sind jedoch mit Hilfe von Flohsamen ( eine Pflanze )und Loperamid bis jetzt im August sehr weit zurück gegangen. Auch die Nachsorgetermine klappen gut. Das Team Dr.Wilde war sehr kompetent.
Ich würde wieder nach Herford gehen.

Ambulante Operation

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein, siehe obige Schilderung
Kontra:
Nein, siehe obige Schilderung
Krankheitsbild:
Arthoskopische Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachbereich arthokopische Chirurgie:
Gute Beratung bei der Anmeldung und
der folgenden Arzt information des
operierenden Arzt sowie des
Anästhesie Arztes.
Nach nur 5 Tagen erfolgte die ambulante
Operation. Aufnahmeuhrzeit 6.30 - 6.45 Uhr.
Bei der Vorbereitung und Operation
(In Vollnarkose) hatte ich ein gutes Gefühl.
Nach der Aufwachphase wurde es dann hektisch.
Schnellstens durchgeführte physiotherapeutische
Eileinweisung, war aber akzeptabel.
Danach unkoordinierte Termine bezüglich der
ärztlichen Befundinformation und des sehr spät
stattgefundenen Narkosearztgespräches verzögerte sich durch die sehr lang empfundene Wartezeit die
Entlassung auf nach 19.00 Uhr. Ein Abholtermin zum
Narkosegespräch (von der 8. Etage ins 1. Unter-
Geschoss) konnte wohl aus zeitlichen Gründen
auch nicht zeitgemäss nicht durchgeführt werden. Zu diesem Gespräch kam dann eine Ärztin zu mir auf
mein Zimmer. Nach 18.00 Uhr!
Eine weitere Verzögerung ergab sich dann auch noch
durch die Suche und Ausstellung einer Notwendig-
keitsbescheinigung mit einem Taxi zu meiner
Wohnung. Ankunft 19.45!
Das Pflegepersonal hat sich aber in ihren zeit-
lochen Rahmen sehr bemüht, alles schnellstens
zu erledigen.

Op

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Infiziertes Atherom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles super. Sehr nettes Personal.
Das einzige die Hygiene ist nicht gerade die beste.

Leben gerettet

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal
Kontra:
Kann ich nichts sagen
Krankheitsbild:
Notaufnahme, Darmverschluss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin in die Notaufnahme eingeliefert, mit Schmerzen im ganzen Bauchraum !
Anfangs Diagnose war Gallenkolik, nach Ultraschall Untersuchung stellte sich dann Darmverschluss heraus !
Von nun an ging es super schnell , da es sich um 1bis 2 Stunden handelte , dieses nicht zu überleben !
Ich wurde dann auf der ITS wach !
Und nach 5tagen kam ich auf die Station 6B !!
Hiermit möchte ich mich bei allen bedanken , egal wo und wer es war , die mir das Leben gerettet , und sich super um mich gekümmert haben !!!!!!!
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt !!

Katastrophe

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (insbesondere die Orga)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Winde)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ablaeufe? Was ist denn das?)
Pro:
Pflegepersonal sehr bemüht
Kontra:
Aerzte absolute Ignoranten
Krankheitsbild:
OP, Karzinom
Erfahrungsbericht:

eine einzige Katastrophe! Klinik unbedingt meiden, falls möglich

vorsicht lebensgefahr

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
überwiegend freundliche pfleger/pflegerinnen
Kontra:
mangelnde hygiene, erhebliche defizite in der kommunikation innerhalb der klinik, mangel an menschlicher kompetenz bei ärzten und personal, zuchthausfraß, etc, etc.....
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

der anfang:

ich erscheine in der notfallambulanz, der zweite arzt muss die fallaufnahme des ersten in wesentlichen punkten korrigieren, der erste hatte nicht richtig zugehört...

dann: aufnahme durch den dritten arzt in die chirurgie,

dann : abzessspaltung mit nachfolgender vakuumierung.

nach einigen tagen versuch des stationsarztes eingelegte schwämme aus drei grossen wunden (8-10cm) ohne narkose oder lokalanästhesie zu entfernenen (gegen den widerspruch des anwesenden pflegers) - nachdem ich schreie wie ein schwein im schlachthof wird der versuch schliesslich aufgegeben. benutzt werden vom chirurgen bei diesem "eingriff" gummihandschuhe aus dem an der wand befestigten behälter für´s personal, er verwendet keinen mundschutz...

am nächsten tag wird der eingriff unter vollnarkose wiederholt. danach starke blutungen aus einer der wunden, am tag danach erneuter eingriff (nach dem mittagessen und ohne vorwarnung(!)) unter vollnarkose; narkosezwischenfall, aspiration meines mittagessens mit anschließender lungenentzündung. nach dem eingriff grossflächige (brand ?)-blasen unterhalb der achseln an beiden brustkorbseiten deren herkunft mir niemand erklären kann oder will (defibrillations-verbrennungen ?)
an einem morgen werden wie immer die medikamente verteilt - an diesem morgen sehen die pillen allerdings ganz anders aus als sonst - erst nach einer nachdrücklichen intervention meinerseits werden mir die üblichen pillen gebracht ("da ist wohl ein fehler passiert....")
über meinen zustand oder meinen entlassungs-termin werden mir von jedem arzt grund-verschiedene angaben gemacht.
meine bitte meine laborwerte zu sehen (ich bin sachkundig) werden von den ärzten ignoriert, erst eine verständige stationsschwester zeigt sie mir...

spender zur händedesinfektion an den aufzugtüren werden nicht einmal von den ärzten benutzt.

das essen der liebloseste frass, der mir je vorgesetzt worden ist.

das pflege-personal freundlich, bemüht aber bisweilen völlig überfordert....

2 Kommentare

nörgler am 02.09.2014

Wie kann man als Sachkundige im Krankenhaus das Essen zum Kriterium einer Behandlung machen ?

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Außen HUI innen Pfui

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (extrem lange Wartezeiten!!)
Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:
unhygienische / veraltete Naßzellen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes, freundliches Personal.
Schlüssige Diagnosen

trotz ETTLICHER Schüler ein unkontrollierter / chaotischer Tagesablauf

die Klinik braucht dringend ein "Facelift"!!

Tot durch Krankenhaus?!?

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Chirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie auf bitten reagiert!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein weitern Kommentar)
Pro:
Die Intensivstation war sehr bemüht!
Kontra:
Der Rest nicht!!!!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Erfahrung: Magen entfernt, dann auf dem Weg der Besserung, falsche Ernährung, aber bei OP Fehler unterlaufen Naht nicht dicht. Danach lag Patient 2,5 Tage blutspuckend auf Station dann nach 3 tem Tag endlich Not OP, Folgen: Sepsis, künstliches Koma. Station: Dreckige Zimmer auf Station, an folgenen der Nachlässigkeit verstorben.
Bei der bitte ein Gespräch mit dem Professor zu führen war die erste Frage: PRIVATPATIENT? Einfach furchtbar!

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nörgler am 02.09.2014

Man kann hier gut Behauptungen aufstellen , die sich nicht überprüfen lassen.
Warum haben sie nicht die Ärztekammer zur Überprüfung eines eventl. Behandlungsfehlers eingeschaltet.

Kritik am Klinikum

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1995
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die unsachliche Kritik über die Behandlung in der Klinik wird dem Einsatz der pflegerischen und ärztlichen Mitarbeiter in keiner Weise gerecht.
Es mag auch berechtigten Grund zu notwendiger Kritik geben, die in den meisten Fällen zur Qualitätsverbesserung positiv aufgenommen wird.
Leider arbeiten trotz vieler Technik im Krankenhaus auch Mitarbeiter, die genauso wie die Patienten mal mehr oder weniger gut drauf sind.
Wenn man dann noch infolge betriebswirtschaftlicher Vorgaben sein Privatleben den beruflichen Anforderungen unterordnet , wenig Freizeit hat usw. , kann es schon einmal gegenüber uneinsichtigen und nur fordernden Patienten oder Angehörigen zu überzogenen Reaktionen kommen. Wer hat schon Lust darauf nach 14 stündiger Arbeitszeit ohne nennenswerte Pause sich von " Kunden" wegen zu langer Wartezeit ungerechtfertigt anmeckern zu lassen.
Einige Klinikkritiker scheinen ein Krankenhaus mit einem Hotel zu verwechseln . Merkwürdig , dass auch immer das Essen beurteilt wird und daran die ganze Klinik gemessen wird.
Möchte man auch noch vom Koch operiert werden ?
Es gibt sicher in einem seit Jahrzehnten erfolgreich arbeitendem Klinikum Verbesserungsbedarf. Die verbesserungswürdigen Zustände werden aber nicht durch eine inkompetente pauschale Kritik an den Mitarbeitern verändert.

1 Kommentar

janosh8 am 17.02.2012

ich denke nicht, dass eine beurteilung 5 (!) jahre nach der behandlung relevant ist.
bei der beurteilung einer klinik ist die qualität des essens allerdings wichtig.
schmackhaftes, gesundes und liebevoll bereitetes essen trägt erheblich zum wohlbefinden des patienten und damit zu seiner gesundung bei.
und - die vorstellung von einem der köche des klinikums herford operiert zu werden, finde ich so gruselig, dass ich mich dann doch lieber selbst und gern auch ohne narkose operiere.

Feinste Pflege

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Pflege, Medizin
Kontra:
naja, ein wenig die bauliche Substanz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war als regulärer Behandlungsfall einer geplanten OP in diesem Krankenhaus.
Nach all dem, was ich über Krankenhäuser gehört habe war ich über dieses sehr positiv überrascht. Gut, baulich kann man da noch einiges machen (Aussenfassade, Flure, etc.). Jedoch war gerade die pflegerische Betreuung sehr hervorragend und weiterzuempfehlen.
Gerade die Intensivpflege der operativen Station war mir eine große Hilfe. Alle dort waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend, dahin noch einmal meinen Dank !!
Auf der Normalstation gibt es einen sehr warmen Umgangston, die Mitarbeiter hier sind ebenfalls bemerkenswert.
Bleibt noch zu sagen, das dieses Krankenhaus noch selber kocht, meine, das Essen schmeckt sehr gut

Verbesserungen notwendig

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Operationsverlauf optimal
Kontra:
Räumlichkeiten veraltet
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin in den frühen Morgenstunden mit starken Schmerzen im Baubereich als Akutfall eingeliefert worden. In der Ambulanz hat es sehr lange gedauert bis ich schmerzstillende Medikamente bekommen und das auch nur auf ausdrückliches mehrmaliges Verlangen. Im Behandlungsraum der Ambulanz war es kühl. Ich habe echt gefroren, obwohl es Mai war. Zunächst war keiner der Ambulanzärzte in der Lage den Grund für meine Schmerzen zu diagnostizieren. Erst in der Radiologie brachte eine Ultraschalluntersuchung Klarheit. Von da an ging der weitere Ablauf recht zügig voran. Bis zur Operation hat es dann noch bis spät in die Nacht des gleichen Tages gedauert. Ich war erstaunt, dass dort noch nachts um 24.00 Uhr operiert wird.
Der OP-Verlauf war ansonsten optimal: keine großen Schmerzen, nur minimale Nachwirkungen der Narkose, kleine Narben, schnelle Entlassung,
Die Größe der Zimmer bei einer 3er-Belegung ist nicht wirklich ausreichend.
Spätestens an den sanitären Anlagen, die sich ausserhalb des Krankenzimmers auf dem Flur gefinden, merkt man, dass das Klinikum seit Eröffnung Anfang der 1970er Jahre nicht mehr renoviert worden ist.