Klinikum Kreis Herford

Talkback
Image

Schwarzenmoor Straße 70
32049 Herford
Nordrhein-Westfalen

109 von 165 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

167 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unvertretbarer Diagnosefehler

Schmerztherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe oben)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich war nicht involviert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Sicherlich hat die Onkologie alles versucht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (In Zeiten von Corona hat man sich sehr bemüht)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Großer und aktiver Einsatz des Pflegepersonals
Kontra:
Zu hohe Risikobereitschaft im Verhältnis zum Ergebnis und mangelnde Aufklärung des
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau verstarb im Klinikum Herford unmittelbar nach einem Eingriff zur Schmerztherapie in der Radiologie.
Auf Nachfragen meinerseits zum Hergang des Eingriffes und zur Ursache des Todes meiner Frau, verhielt sich das Klinikum Herford zögerlich und ausweichend bzw. unkooperativ.
Es beschlich mich eine Ahnung und so wendete ich mich an die "Ärztekammer Westfalen-Lippe" in Münster mit der Bitte um Aufklärung der Angelegenheit.
Nach deren Einholung sämtlicher Informationen zur Krankheit meiner Frau, dem Verlauf, Behandlung und schliesslich dem Eingriff in der Radiologie des Klinikums Herford erstellte man ein Gutachten.
Dieses umfasste zahlreiche Seiten und letztendlich kam der begutachtende Professor zu dem Ergebnis, in welchem er von einem "unvertretbaren Diagnosefehler" und daraus säumiger, sofort erforderlich einzuleitender Massnahmen, des OP-Teams sprach.
Das Team hatte es also "vermasselt" und diese Tatsache sollte nicht unbedingt propagiert werden.
Ein Krankenhaus ist ein Wirtschaftsunternehmen und bekanntlich wird in deutschen Häusern zu viel operiert und eingegriffen.
Sicherlich hätte man weiterhin bei meiner Frau, wie auch zuvor, die Schmerzbehandlung mit Morphium-Infusionen darstellen können und dieses mit minimalem Risiko gegenüber des vollzogenen Eingriffes.
Das Resümee daraus ist, dass alle betroffenen Erkrankten es sich gut überlegen sollten, ob sie einem Vorschlag der Ärzte zu einem Eingriff unter höherem Risiko zustimmen sollten. Bedenken sie, dass sie nur über ein Leben verfügen.

Frau Dr. Thomaschky

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da kein Privatzimmer frei auf Normalstation, kein Ding, da ich dazwischen geschoben wurde)
Pro:
Dr. Thomaschky und die Anästhesisten (eine Dame, ein Herr)
Kontra:
Krankheitsbild:
Atherom entzündet
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durch Notaufnahme bei Herrn Dr. Daud, der übrigens sehr zuvorkommend und nett ist, kam ich zu Frau Dr. Thomaschky.
Diese Ärztin ist ein beeindruckendes Beispiel wie man einem ängstlichen Patienten eben diese nimmt.professionell, so wie ich es beurteilen kann, ungeheuer sympathisch und sehr,sehr emphatisch. Besser geht es nicht.
Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Dr. Thomaschky.
Aber auch das gesamte OP Team, inklusive der Anästhesie war grandios. Symphatisch, empathisch
und wieder, soweit ich es beurteilen kann, professionell. Auch zuverlässig die Schwestern, Pfleger und „Wagenmeister“( diejenigen die den Patienten von a nach b schieben) Trotz hohen Aufkommens blieben sie freundlich und engagiert.
Alles in allem eine sehr angenehme Erfahrung.

Dringende Veränderung nötig

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ihr Personal strängt sich so an alles zu kompensieren
Kontra:
Siehe Text
Krankheitsbild:
Nebenhodenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrte Klinikleitung,. Ich wurde am Donnerstag, den 31. Oktober 2024, im Kreis Krankenhaus Herford aufgenommen und auf Ihrer Komfortstation untergebracht.Zunächst möchte ich die angenehme Atmosphäre und die ansprechenden Zimmer loben. Zudem hatten Sie in Ihrer Werbung mit zusätzlichen Leistungen geworben, die den Klinikaufenthalt angenehmer gestalten sollten. Leider musste ich ab Freitag, den 1. November 2024, feststellen, dass sich die Situation grundlegend verändert hat. Es gab keine Lounge mehr, obwohl Sie damit werben. Die Minibar, die als Teil Ihres Angebots beworben wird, war nicht verfügbar, ebenso wenig frisches Obst und Kuchen zum Mittagessen. Ich erhielt nicht einmal ein frisches Handtuch. Auf meine Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass dies auf Sparmaßnahmen der Bundesregierung zurückzuführen sei. Ich möchte anmerken, dass Sie kostenpflichtige Leistungen anbieten, die in der Realität nicht erbracht werden. Das ist nicht rechtens und sollte unabhängig von Ihrer Kalkulation nicht akzeptabel sein.Nach meiner Beschwerde erfuhr ich, dass die angesprochenen Leistungen auf Station 9a bereitgestellt wurden, aber nicht auf 9b. Sind Sie sich bewusst, was dies für die Patienten bedeutet? Viele können solche Einschränkungen nicht hinnehmen.Außerdem bedauere ich sehr, unter welchen Bedingungen Ihr Pflegepersonal arbeiten muss. Wenn ein 16-Jähriger bereits Überstunden leisten muss, ist das alarmierend und sollte öffentlich gemacht werden.Durch meine Beschwerde wurde die Servicekraft, die ohnehin schon stark belastet war, zusätzlich für Station 9b eingeplant. Ich denke, Sie können sich vorstellen, wie sich der Service unter diesen Umständen dargestellt hat. Auch am darauf folgenden Wochenende war die Situation unverändert. Sie sind sich sicherlich bewusst, dass Sie trotz dieser Einschränkungen für jeden Tag Geld verlangen. Ich möchte Sie dringend bitten, die von Ihnen beworbenen Leistungen einzuhalten.Ich hoffe sehr, dass sich die Situation schnell noch verbessert

Richtig gut und überzeugend professionell!

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionelles, sehr nettes und motiviertes Personal - KLASSE!!
Kontra:
Die Cafeteria mit Shop ist unverständlicherweise extrem (!!!) teuer und mager sortiert
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallpatient Herzinfarkt
Ich bin morgens alleine zu hause zusammengbrochen und habe es noch geschafft, über die 112 den Rettungsdienst zu informieren. Der Rettungswagen und ein Notarztwagen kamen schon nach wenigen Minuten und haben mich erstversorgt und zum Klinikum gebracht. In der Notaufnahme wurde ich sofort zum OP durchgereicht und ein OP-Team hat unmittelbar begonnen, einen Stent einzusetzen. Das Rettungsteam hat mich bis dahin sehr aufmunternd und nett begleitet! Direkt nach dem Eingriff ging es zur Station der Kardiologie. Hier wurde ich bestens versorgt und behandelt. Nach meinem Aufenthalt hat das Krankenhaus mich angerufen und mit mir eine mögliche Reha besprochen - sehr gut! Ich hatte das Gefühl, daß die Mitarbeiter/innen in diesem Krankenhaus überwiegend gerne arbeiten. Ich möchte ausdrücklich erwähnen, daß diese Umstände für den Heilungsprozess und das Vertrauen in dieses Krankenhaus unerlässlich sind. Ich bin wirklich dankbar und möchte das Krankenhaus empfehlen und wünsche mir, daß den Mitarbeitenden der entsprechende Respekt entgegenkommt! DANKE!

Sehr gute Behandlung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
toppes Personal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostatakarzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes, zuvorkommendes und freundliches Personal, die OP ist ohne Komplikationen sehr gut verlaufen, Prof. Dr. med Meyer mit seinem Team haben sehr gute Arbeit geleistet! Ohne jegliche Schmerzen wurde ich nach 5 Tagen wieder entlassen.

Brustkrebszentrum mit 100%tiger Weiterempfehlung, TOP

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Beste Betreuung, professionelle Beratung, es wird sehr auf den Patienten eingegangen, sehr freundliches Personal; sehr gründliche Untersuchungen, Station 7B kann ich zu 100% weiterempfehlen;
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im August wurde bei mir ein Brustkrebs entfernt; seit der Diagnose wurde ich bestens im Klinikum Herford beraten, sehr gründlich untersucht und unterstützt; man fühlt sich als Patient super aufgehoben und ist nicht nur eine reine "Patientennummer" auf dem Papier wie in manchen anderen Kliniken. Besten Dank an Frau Dupont, an Frau Bayramova für die liebevolle und professionelle Beratung, Operation und Unterstützung und an das super hilfsbereite Team der Station 7B.

Weiter so!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Entspanntes, gut gelauntes Personal.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Neurologiestation ist sehr gut. Das Personal stets gut gelaunt, und man kümmert sich intensiv um den Patienten. Untersuchungen werden zügig getätigt, und ich habe mich mit meinem Schlaganfall sehr gut aufgehoben gefühlt. Danke schön und weiter so.

Super Brustzentrum

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Anmeldung mit LANGEN Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Frühstücks- und Abendessens Auswahl dürftig)
Pro:
Kompetente Äztinnen und Personal, Organisation im OP Top
Kontra:
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer sind sauber(!), was nicht in jedem KH der Fall ist. Das Brustzentrum ist gut organisiert und die Station toll. Sicher merkt man auch den Stress durch Personalmangel, aber das ganze Team (7B) ist kompetet und versucht alles zur Genesung des Pat. zu tun.
Grüße an Frau Dr. Düpont und Dr. Bayramova, Sie sind Spitze!
Super OP- Organisation alles lief perfekt!

OP im 5 Sterne Klinikum Herford Bünde

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Prostata / Holep OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In jeder Beziehung kann ich einen operativen Aufenthalt im Klinikum empfehlen. Aus medizinischer Sicht ( hier Bereich Urologie unter Prof. Meyer ) von der Vorbereitung über die Durchführung der OP, der danach Betreuung und der Nachsorge war alles extrem gut und auf dem neuesten Stand der Medizintechnik. Die menschliche Betreuung ist nicht mehr zu verbessern, sondern in jeder Beziehung sehr gut. Ich kann nur jedem empfehlen, sich dort behandeln zu lassen.

sehr guter Klinikaufenthalt

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (keine)
Pro:
Top- Leistung durch alle Beteiligten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Prostata-Holep-OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem Notaufenthalt im Klinikum wegen Harnverschluß durch die Prostata erhielt ich innerhalb von sehr kurzer Zeit ( 3 Wochen ) den OP - Termin für die Holep OP der Prostata. Der gesamte Ablauf der OP mit Vorbereitung, OP selbst, Nachbetreuung und Aufenthalt im KLinikum war sehr gut und hoch professionell ohne die menschliche Wärme vermissen zu lassen. Insgesamt kann ich dem Team um Herrn Prof. Meyer, aber auch allen Mitarbeitern auf den Stationen nur meinen allerhöchsten Dank aussprechen.

Freundliche, kompetente Mitarbeiter*innen

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, kompetent, gute Stimmung
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Krankheitsbild:
Postata-Biopsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Prostata-Biopsie in der Klinik und kann nur Positives berichten. Angefangen von den Mitarbeiterinnen in der Anmeldung bis hin zur behandelnden Ärztin begegneten mir alle sehr freundlich und kompetent. Die Behandlung muss man nicht unbedingt haben aber jeder Schritt wird sehr gut erklärt und die Stimmung ist gut. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Von meiner Seite daher eine klare Empfehlung.

Fehlende Ruhephase / dementer Zimmernachbar

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (S.o.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Abläufe insgesamt
Kontra:
Zimmerbelegung
Krankheitsbild:
Knieendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Belegung der Betten im Komfortbereich entsprachen nicht den Erwartungen. Unterbringung mit Demenz Kranken in einem Zimmer ist nicht zur Gesundung geeignet.

Unprofessionelle Behandlung durch Ärzte

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
Ärzte und deren fehlende Professionalität / Kommunikation
Krankheitsbild:
Zunehmende Wehen in 33. SSS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam gegen 22:00 in meiner 32. SSW aufgrund seit 14:00 Wehen, die immer schmerzhafter wurde und mit Ausstrahlung in die Rücken (für mich völlig neu). Dazu kam auch noch die Übelkeit. Nach CTG bin ich vom Arzt zur Untersuchung gerufen worden, er stellte sich nicht vor. War in Begleitung einer anderen Ärztin. Im Untersuchungszimmer haben die beide noch vor mir eine andere Patientin diskutiert, völlig unprofessionel. Die Ärztin stellte sich auf nicht vor. Ich sollte in Gyn Stuhl. Als ich von Schmerzen stöhnte sagte die Ärztin die neben dem anderen Arzt stand „ruhig!“… und nahm dann die Ultraschallsonde (vaginal) vom Arzt und dankte den an selbst zu drehen, obwohl ich betont habe ich habe schmerzen. danach wurde es mir berichtet „die wehen sind nicht echt“ und der Arzt war dann ziemlich genervt dass ich überhaupt ins KKH gekommen bin. Auf meine Fragen ob sich der Muttermund um 1cm verkürzt habe - sei das denn normal - antwortet mir keine. Die Ärztin verließ das Zimmer, der Arzt fragte beim Ultraschall „bleiben Sie?“. Ich war erst mal schockiert dass ich das plötzlich entscheiden sollten, war mit der Situation überfordert. Ich saß mich hin und dann fragte er noch mal „24 St Überwachung können wir anbieten“, sber keine Aufklärung darüber was da gemacht wird oder nicht. In diesem Moment wollte ich nur aufstehen und gehen. Bedauerlicherweise habe ich mich dort für den Geburt schon angemeldet, würde aber zur anderen Klinik fahren.

Sehr gute Klinik, bin sehr dankbar.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Ärzte, Pflege, Therapeuten, Unterbringung und Essen.
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider musste ich wegen einer Depression in der Klinik behandelt werden.
Ich bin mit der Behandlung uneingeschränkt zufrieden. Die Ärzte, Pflege, Therapeuten haben super Arbeit gemacht. Mein Leben habe ich zurück. Ich bin allen in der Klinik sehr dankbar. Das Einzige was ich bedauere ist, dass ich zu lange versucht habe selbst, ohne professionelle Hilfe die Erkrankung zu bekämpfen. Hätte ich mich in der Klinik vorher gemeldet, wäre alles nicht so schmerzhaft gewesen.

Alles super!

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gallenblase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Notfall ins Krankenhaus gekommen.
In der Notaufnahme wurde ich ernst genommen ( ganz im Gegenteil wie im Klinikum Detmold, wurde aus der Notaufnahme um 2 Uhr morgens mit einem Rezept für Antibiotikum und falscher Diagnose wieder nach Hause geschickt )
Am nächsten Tag ins KH Herford, da lief alles super, der Arzt hat sofort die richtige Diagnose gestellt und noch am gleichen Tag notoperiert !
Meine Gallenblase war kurz vorm platzen!
Sowohl die Notaufnahme, wie auch die Station 6B waren perfekt! Alle Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich! Ein ganz großes Dankeschön!

Die Onkologie (Station 2B) ist top !

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz, Menschlichkeit
Kontra:
die Zimmer könnten etwas gemütlicher eingerichtet werden
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Pflegepersonal der Onkologie (Station 2B) ist spitze. Man nimmt sich viel Zeit und man wird sehr gut beraten/behandelt. Alle Mitarbeiter sind sehr fachkompetent und nett. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Urologie ist sehr empfehlenswert

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Menschlichkeit, Fachkompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte und das Pflegepersonal der Urologie ist spitze. Man nimmt sich viel Zeit und man wird sehr gut beraten/behandelt. Alle Mitarbeiter sind sehr fachkompetent und nett. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Tolle Kinderklinik

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Pflegepersonal
Kontra:
Ältere Zimmer, Warmwasser erst nach längerer Zeit
Krankheitsbild:
Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein 7-jähriger Sohn lag für wenige Tage auf der Station K2B. Angefangen von der jungen, kompetenten Ärztin in der Aufnahme bis zum einfühlsamen Pflegepersonal auf der Station kann ich nichts negatives erwähnen. Mein Sohn hat sich trotz Krankheit dort so wohl gefühlt dass er gar nicht nach Hause wollte. Jederzeit standen uns die Schwestern auf Station für Fragen und Wünsche zur Verfügung. Sie nehmen sich die Zeit um zuzuhören und dem Kind seine Ängste zu nehmen. Sollten wir nochmal eine Kinderklinik in Anspruch nehmen würde ich nie woanders hingehen wollen. Vor 3 Jahren waren wir für einen Tag hier und an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hat sich nichts geändert. Kann ich nur weiterempfehlen!
Allerdings merkt man den Zimmern ihr Alter an, im Neubau wird es besser ;-)

Petra Indenbirken

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Ärzte und super Pflegepersonal!
Kontra:
Keine Negativen Erfahrungen gemacht!
Krankheitsbild:
Lungenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin seit Anfang September 2023
Krebspatient auf Station 2B und ich bin so begeistert von den Ärzten und meiner Lieblings Ärztin mit super Fachwissen und sehr sehr netten Umgang mit Patienten.Auch das Pflegepersonal ist supernett und sehr sehr Hilfsbereit kann ich nur weiterempfehlen.

Zufrieden

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich für die Geburt meines ersten Kindes für das Klinikum Herford entschieden und muss sagen das ich mich absolut wohl gefühlt habe.
Meine Geburt war wirklich nicht einfach und hat leider auch in einem Notkaiserschnitt geendet, aber das lag nicht an den Leuten sondern an meinem Becken.
Die Hebammen die mich betreut hatten waren alle so nett und haben alles daran gesetzt, dass es meinem Baby und mir gut geht.
Auch meine Kaiserschnittnarbe sieht super aus.
Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Stent - PTA - Implantation Carotis

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TIA und hochgradige Stenose der linken Arteria carotis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kürzlich wurde ich vom HDZ Bad Oeynhausen mit Verdacht
auf einen Schlaganfall hier eingeliefert und behandelt.
Im Verlauf der Schlaganfallkomplexbehandlung wurde eine
hochgradige Stenose der linken Carotis festgestellt.
Diese wurde durch eine Stent - PTA Arteria Carotis links
operiert.
Der Chefarzt ( Operateur) und das gesamte OP Team arbeiteten mit einer professionellen Ruhe und Perfektion die mich begeisterten.

Danke an alle.

Ein rundum zufriedener Patient

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
eigendlich alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Neue Hüftpfanne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam am 18.10.2023 im Klinikum Herford eine neue Hüftpfanne.
Ich bin hellauf begeistert von den Ärzten und auch den Schwestern auf Station 8 B
ich kann heute 25.10.schon wieder ohne Krücken laufen und bin fast Schmerzfrei
Egal ob die Ärzte oder Schwestern waren sehr bemüht und äußerst nett

Fachliche ärztliche Kompetenz anzuzweifeln

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch das Pflegepersonal
Kontra:
Geringe Deutschkenntnisse von Ärzten
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Gute und fachlich kompetente Versorgung durch Krankenpfleger-/innen auf der Station .

Ärzte/Ärztinnen konnten teilweise nur sehr wenig Deutsch. Dadurch fühlte ich mich nicht gut und kompetent betreut. Die fachliche Kompetenz ist ebenfalls anzuzweifeln. Z.B. wurde ein ganz klares Hämatom durch diese Ärztin als Pflasterallergie herabgestuft.

Erfahrungen eines Psychiatriepatienten auf der P5

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Streit mit dem zuständigen Oberarzt
Krankheitsbild:
Hypomanie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Patient auf der geschlossenen Station P 5 der Psychiatrischen Klinik des Klinikum Herford.

Ich werde hier seit 8 Tagen gegen meinen Willen festgehalten mit einem nicht korrekten Unterbringungsbeschluss des Amtsgerichtes Minden, welcher jetzt an das Amtsgericht Herford übergeleitet wurde.

Vorweg :
Die dort arbeitenden Pflegerischen Fachkräfte machen ihre Arbeit sehr gut, freundlich und gehen auf die Wünsche der Patienten, soweit es Ihnen möglich ist, ein.

Der dort zuständige Oberarzt blockiert seit 6 Tagen mutwillig meine Entlassung.

Ich selber sowie 2 meiner Anwälte haben seit 6 Tagen 3 Beschwerden beim Amtsgericht Herford eingereicht.
Bisher hat es kein Richter des Amtsgerichtes Herford für nötig gehalten, unseren Beschwerden auf den Grund zu gehen und diese zu prüfen.

Ich habe mit dem Oberarzt ein zerrüttetes Vertrauensverhältnis.
Dieses dürfte auch dem Chefarzt der Klinik sicherlich nicht entgangen sein, wobei ich dies nicht belegen kann.

Nach einem verbal heftigen Streit mit dem Oberarzt verlangte ich nach seinem Vorgesetzten, der jedoch nie zu mir kam.

Desweiteren wurde ich wegen eines Wutausbruches 36 Stunden im Isolationsbereich der Station P5 in einem Einzelzimmer eingesperrt.

Dies war illegitim, da es hierfür keinen Richterlichen Beschluss gab.
Eine Strafanzeige wegen Freiheitsberaubung ist auf dem Weg.

Im Anschluss verhindert der Oberarzt bis heute gezielt und - zumindestens von meinem Gefühl her böswillig- meine Entlassung und kündigte in der Visite an, daß er glaubt, daß ich sogar nach meiner 3- wöchigen zwangsweise Unterbringung noch hier bleiben müsse und er mich weiterhin als krank ansieht.

Ich habe den Richterlichen Beschluss angefochten, weil er falsch ist und die darin genannten Gründe für eine zwangsweise Unterbringung nicht vorliegen. Bis heute, 6 Tage danach, ist NICHTS FÜR MEINE FREILASSUNG GESCHEHEN.

FAZIT: Wenn ihr dort auf der P5 sein müßt,braucht ihr starke Nerven, Durchhaltevermögen, gute Anwälte, ein robustes Inneres, gute freundschaftliche Kontakte und nette Angehörige, damit ihr es schafft.
Ich habe diese Fähigkeiten und Möglichkeiten.

Viele andere Menschen,die hierher kommen (müssen) oder auch freiwillig hier sind, haben diese nicht.
Daher brauchen Sie eure Unterstützung.

Wie gesagt, die Fachkrankenpfleger/ innen kümmern sich wirklich gut.

Alles Andere werdet ihr erfahren, wenn ihr dort selber seid.

Unfreundliches Personal

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Als nicht selbständiger (Lähmung) bist du da verloren
Krankheitsbild:
Unfreundliches Personal (Lungenkrebs)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unfreundliches Personal lästern über Besucher und Patienten, sind immer unzufrieden wenn man sie braucht geben Unfreundlich Antworten bei Fragen. Ich selbst würde da nicht gern ein Patient sein hab schon eine Bewertung abgegeben mit der falschen Angabe 3B das ist aber nicht richtig gemeint war 2B. Die Ärzte machen einen guten Eindruck aber das Personal auf der (2B) Note 6 Ungenügend

Unfreundliches Personal

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3B Total Unfreundliches Personal
Lästern über Besucher und sogar über die Patienten

Nicht zu empfehlen für Behinderte Menschen

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Verloren als behinderter Mensch
Krankheitsbild:
Krampfanfall mit Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Bruder mit Trisomie und fortschreitender Demenz wurde am 09.09.23 nach einem erstmaligen Krampfanfall und einem Kreislaufkollaps mit den Rettungswagen eingeliefert. Er war schwach und hatte Angst. Sich richtig äußern kann er nicht. Mein Mutter und ich ( Schwester und gesetzliche Betreuerin) fuhren auf dem schnellsten Wege zu ihm. Wir wohnen weiter Weg. Mein Bruder lebt in einer Wohngruppe in Bünde. Keiner ging wirklich auf ihn ein. Es herrschte natürlich Personalmangel mit Aushilfspersonal. Zum Teil sehr unfreundlich und missachtend. Wir erklärten, dass mein Bruder nicht selbstständig trinken und zur Toilette gehen kann. Man legte ihn zuerst auf ein 3-Bett-Zimmer.Da er in solch einer für ihn neuen Situation nicht so umgänglich war, verlegte man ihn am nächsten Tag in ein 2-Bett-Zimmer mit einem anderen Behinderten Menschen zusammen ans Ende des Flures. Niemand hätte klingeln können, wenn etwas passiert wäre. Die Temperatur in diesem Zimmer war nahe 30° und ich musste mir anhören, dass niemand mit ihm zur Toilette gehen könne, weil keiner Zeit habe und er deshalb eine Windel um habe. Auch wurde ihm kaum etwas zu trinken gegeben. Heute wzrde er in die Wohngruppe entlassen und kam dort apathisch und schwach, mit einem gesetzten Katheter an. Im Bericht stand nichts darüber und niemand wusste Bescheid, warum er gesetzt wurde und ob er raus kann. Ich als gesetzliche Betreuerin bekam nicht einmal über irgend etwas Auskunft. Mein Bruder wurde dort weder liebevoll noch korrekt behandelt. Habe verlangt, dass ein Arzt heute in der Wohngruppe anruft.

Vorbehaltlos zu empfehlen!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Ausschluss Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallmäßig wurde ich auf der neurologischen Station aufgenommen. Zu jedem Zeitpunkt habe ich mich dort, und bei sämtlichen Untersuchungen,bestens aufgehoben gefühlt. Alle Schwestern und Ärzte kümmern sich liebevoll und erklären alles ausführlich und verständlich. Sehr gründliche, reibungslose, zeitnahe, gut organisierte Untersuchungsabläufe.Bis dahin wusste ich gar nicht, dass es noch Klinikpersonal gibt, welches Zeit für Patienten hat. Einfach vorbildlich. Das Klinikum Herford kann ich uneingeschränkt empfehlen, und würde mich selbst auch nur noch dort behandeln lassen.

Arthroskopische Knieoperation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Arthroskopie beider Kniegelenke mit Teilminiskusresektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr ???? gute Organisation und Planung von zwei Operationen an beiden Knien in 4 wöchigem Abstand. Alle beteiligten Ärzte, OP- Personal und Krankenschwestern waren sehr freundlich und kompetent.
Ich danke insbesondere Herrn Dr.Bolte für die exakten Diagnosen und routiniert durchgeführten OP's.

Erfolgreich wieder auf die Füße gestellt…

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Arbeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr 2023 wegen meiner Depressionen für drei Wochen auf der psychiatrischen Abteilung des Klinikums. Der Aufenthalt dort hat mir sehr gut getan. Dr. Blaschke und sein Team sind alle supernett und ich danke allen auf diesem Weg recht herzlich! Ich fühlte mich gut aufgehoben, weil man hier keine Nummer ist, sondern individuell behandelt wird.
Es wird sehr auf persönliche Befindlichkeiten und Wünsche eingegangen. Die Gespräche in der Visite verliefen ruhig und verständlich, man hatte Gelegenheit nachzufragen und ich fühlte mich nicht gehetzt.
Die medizinische Kompetenz habe ich zu keinem Zeitpunkt angezweifelt. Auf der Station herrschte ein sehr freundlicher, zwangloser Umgang seitens der Pflegerinnen und Pfleger mit den Patienten.
Ich hatte, da es meinem Krankheitsbild nicht zuwider lief, Ausgang so oft ich es wollte, falls es sich mit den Therapien vereinbaren ließ.
Das habe ich sehr genossen und es hat zur Genesung beigetragen. Falls der Wochenendurlaub einmal nicht möglich war, gab es besondere Aktionen auf der Station wie Waffeln backen. Die verspeisten wir dann mit frischen Früchten im kleinen Garten, der auch zum Sonnenbaden jederzeit genutzt werden konnte!
Das therapeutische Angebot ist abwechslungsreich und sehr gut- von Ergotherapie über Entspannung bis Fitness.
Ich benötigte auch physiotherapeutische Einzeltherapie und möchte noch einmal für die regelmäßigen und hilfreichen Termine bei Frau Mowe danken!
Auch die Psychologin Frau Gaus hat mir mit den netten und ausgiebigen Gesprächen und ihrer positiv verstärkenden Art sehr geholfen, wieder in die Balance zu kommen.
Die Musiktherapie schätzte ich auch sehr, aber da fiel leider durch Feiertag und Krankheit etwas aus. Schade, dass es da bei Krankheit keine Vertretung gibt.
Dieser kurze Aufenthalt in der Klinik hat mir wirklich sehr geholfen mich wieder zu stabilisieren und ich möchte Dr. Blaschke und seinem Team noch einmal dafür danken! Weiter so!

?????

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?????)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?????)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (?????)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (?????)
Pro:
Beste Krankenschwestern
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im ganzen Haus sehr freundliches Personal (Voruntersuchung/ Stat. Aufnahme).
Während des Stat. Aufenthaltes (neue Hüfte) in allen Bereichen : Station, Röntgen, OP, Physiotherapie usw. einfühlsam-freundliche Behandlung ?????.
Gute Organisation der Anschluss- Heil-Behandlung, Schnee und unkompliziert.
Allein diese super tolle Versorgung hat zur Entspannung und dem guten Genesungaverlauf beigetragen!!!

Jetzt noch der Feinschliff in den Johanniter Ordenshäuserm ????

Ich bin mega zufrieden und würde mich jederzeit, wieder in dieser Abteilung des Klinikums behandeln lassen.

Danke an das gesamte Personal, einschl. Stationsärztin und Operateute ?????

offizielle Beschwerde mit Bitte um Stellungnahme

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf Aussagen die getätigt wurde, war kein Verlass, da diese z.T, revidiert wurden (Ärzte und Pflegepersonal, Sozialarbeiterin))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ausschließlich Schmerzlinderung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung der Räume gut, Verpflegung auch)
Pro:
Die Pfleger und Pflegerinnen waren bemüht und aufgrund des Personalmangels deutlich überlastet.
Kontra:
Verwaltung, Kommunikation und Menschlichkeit mit gravierenden Mängeln.
Krankheitsbild:
Schädel-Hirn-Traumata mit innerer Blutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem schweren Sturz im Urlaub wurde meine 84-jährige Mutter in das Klinikum Herford auf die Intensivstation eingeliefert und dort versorgt. Einen Tag später fand eine Verlegung auf die Unfallchirurgie statt, wo meine Mutter untergebracht wurde anstelle der Neurologie. Die Behandlung bestand lediglich auf das Geben von Schmerztabletten und es wurden insgesamt 5 CT durchgeführt, da Blutungen im Kopf diagnostiziert waren.
Laut Auskunft des Personals sollte meine Mutter in der Klinik bis zum Beginn der Reha bleiben. Ein Antrag, der fehlerhaft in unserem Beisein teilweise von der Sozialarbeiterin ausgefüllt wurde, anstelle eines Arztes, wurde von der Klinik gestellt.
Da erst Mitte Mai eine Rehaklinik gefunden werden konnte, erfuhr meine Mutter Ende der 2. Aufenthaltswoche, donnerstags, dass sie Freitag entlassen werden sollte. Rund 500 km vom Heimatort entfernt, wurde meine Mutter aufgefordert ein Taxiunternehmen zu kontaktieren, das sie in ihren Wohnort bringen sollte. Nicht organisiert waren von der Sozialarbeiterin somit Transport, Kurzzeitpflege bis zum Rehaaufenthalt, ein Rezept für notwendige Hilfsmittel (Rollator) wurden vom Arzt verweigert.
Da ich selbst genauso weit entfernt wohne, konnte ich zuerst nur telefonisch darum bitten, mit einem Arzt zu telefonieren, der zuständig war. Gesprochen hatte ich zuerst mit einem Pfleger, der einen Arzt bat mit mir zu sprechen (Ich hörte beide im Hintergrund miteinander sprechen.), was der Arzt aus mir unbekannten Gründen ablehnte.
Bei meinem 1. Besuch (Mittwoch - Samstag) waren Ärzte mehrfach nicht greifbar, ließen einen übertrieben lang (25 Minuten) warten oder einer lief gar weg, als ich ihn ansprach.
Die Kommunikation mit dem Patienten und Angehörigem ließ deutlich zu wünschen übrig! Beim 2. Besuch, am Tag an dem ich meine Mutter abholte, war meine Mutter auf ein Leihgerät einer Privatperson angewiesen, um überhaupt die Klinik verlassen zu können.

Kompetent, aber aufwendig und lieblos

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Anästhesieteam
Kontra:
Wartezeit vor der OP
Krankheitsbild:
Missed Abort
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vor kurzem zu einer Ausschabung nach einem Missed Abort im Klinikum als Patientin. Vom Planungsgespräch bis hin zum Eingriff habe ich meiner Ansicht nach recht viel Zeit mit Warten und Fragebögen ausfüllen zugetan. Mir fällt es wirklich schwer diese unglaubliche Bürokratie im Gesundheitswesen zu verstehen. Für den eigentlichen 10-minütigen Eingriff habe ich gefühlt 4 mal den gleichen Fragebogen ausgefüllt. Dies ist ja nicht die Schuld des dort tätigrn Personals, denn die haben sicherlich genug zu tun mit ihren Aufgaben und den teils herausfordernden Patienten. Ich selbst verstehe nur nicht, dass das Thema "Digitalisierung" vll bei den teuren Robotern im OP gut und sicherlich sinnvoll genutzt wird, aber keineswegs dieser Weg im Umgang mit Patienten eingeschlagen wird. Datenschutz hin oder her.

Bei diesem wirklich recht emotionalen Eingriff habe ich eine sehr liebe Krankenpflegerin in der OP Vorbereitung und ein sehr beruhigendes Anästhesieteam erlebt. Vielen Dank für die tolle Begleitung! Die Pflegerinnen auf der Station waren genervt, die Ärzte kurz angebunden und emotionslos. Ich habe 6.5.Stunden auf die ambulante OP gewartet.1.5 Stunden davon in der OP Vorbereitung, wo wirklich nichts passiert
Ja, dies kann vorkommen, doch dann sollte die Ärztin im Vorgespräch nicht sagen, dass ich an erster Stelle geplant werde.

Die OP an sich ist aber schnell und komplikationslos verlaufen, was ja auch etwas gutes hat.

Ich selbst habe mich wirklich sehr krank an diesem Tag gefühlt und da frage ich mich, ob man nicht durch ein wenig mehr Liebe und Verständnis für den Patienten, weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung das Krankenhaus zu einem Ort machen kann an dem man sich mehr wohlfühlen kann!

Unzureichende medizinische Versorgung

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unzureichende bis mangelhafte Versorgung nach OP.
Krankheitsbild:
Entfernung des rechten Hodens
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keinerlei Infos nach OP. Im Vorfeld waren Narkoseärzte nicht in der Lage , ob Rhinvoq vor der OP abgesetzt werden muss.
Zur Beobachtung im Klinikum geblieben. Beobachtung bestand darin, dass der Nachtpfleger sich einmal die Wunde angeschaut hat. Vor der Entlassung kam der Urologe und sagte er solle sich die Wunde noch einmal anschauen?
Daraufhin konnte ich gehen und den fertigen Entlassungsbericht mitnehmen.
Unglaublich und das ist nur das medizinische. Was ich in der Komfortzone erlebt habe ist genauso haarsträubend

Sehr gute Beratung

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mehr Transparenz und zeitnahe Info über weitere Vorgehensweise wäre gut.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal. Transparenz bei der weiteren Vorgehensweise könnte noch etwas verbessert werden. Dieser Mangel ist aber auch auf das fehlende Personal zurückzuführen. Medizinisch habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Informationen zu den notwendigen Behandlungen waren gut verständlich und führten zu der richtigen Entscheidung. Unterbringung in der 9.Etage sehr gut. Verpflegung auch gut.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Bewetung Abteilung Psychosomatik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Badezimmer sind von 2 Krankenzimmern zu nutzen)
Pro:
Personal ist fachlich u. menschlich sehr kompetent
Kontra:
fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Wochen in de Klinik und kann durchweg nur positives berichten. Angefangen beim Essen, es ist qualitativ hochwertig und die Menge ist ausreichend.
Das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hat immer ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten. Es ist kein Zeitdruck oder Hecktik vorhanden. Die Ärzte sind sehr kompetent und jederzeit zu einem Gespräch bereit. Sie geben jedem Patienten die Zeit die für die jeweilige Genesung benötigt wird. Die Gesprächstherapien durch die Psychologin hat mir sehr geholfen, ich habe viele neue Dinge erfahren die ich sspäter anwenden konnte. Ich kann diese Klinik weiterempfehlen und bin froh das mir dort geholfen wurde.

Helene Linke

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1990-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles habe noch nichts negatives erlebt
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie OP, Lungenembolie, verschiedene andere OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich kann nichts negatives sagen, war schon so oft im Klinikum wegen verschiedenen Krankheiten und Operationen,bin immer höflich behandelt worden. War erst jetzt wieder in ambulanten Vorgespräch wegen meiner Blase da,der Chef Arzt hat sich so viel Zeit genommen mit Vorgespräch und Untersuchung ,war begeistert.
Möchte mich ganz herzlich bei allen Schwestern und Pfleger mal herzlich bedanken waren immer freundlich und hilfsbereit.
Man liest immer nur negatives schade

Psychisch unstabile Ärztin

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pro war gar nichts.
Kontra:
Keine Hilfe nach 6 Stunden Wartezeit bekommen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir haben über 6 Stunden im Behandlungszimmer gewartet, während unsere Mutter da mit starken Schmerzen lag und die Wartebereiche leer waren. Nach ca. 4-5 Stunden habe ich mich vor die Tür gestellt, da wir dachten das wir vergessen wurden. Daraufhin wurde ich angemeckert da ich vor der Tür wartete. Nach 6 Stunden und paar Minuten kam die Ärztin rein und hat uns ebenfalls angeschrien ohne irgendeinem triftigen Grund! Anschließend haben wir keine richtige Hilfe und Paracetamol verschrieben bekommen. Die Infusion war viel zu lange am Arm angeschlossen, obwohl sie seit längerer Zeit leer war. Der Krankheitsfall wurde nicht behandelt eher wurde man schikaniert. Jetzt haben wir es 7 Uhr morgens und wir sind am selben Stand wie gestern Abend vorm Krankenhaus. Um 08:00 Uhr könnten wir dann in der Apotheke die Paracetamol kaufen. Vielen Dank. Ich rate niemandem sich da behandeln zu lassen! Das Personal hat keine Lust zu arbeiten geschweige denn höflich zu sein. Ich werde meinem Umfeld abraten sich da „behandeln“ zu lassen!

Uwe Bahl

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 232023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzliche Patienten Betreuung
Kontra:
Baulärm
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Erfahrungsbericht:

Gute Beratung, umfangreiche Betreuung,humorvolles Personal,schnell und gewissenhaft, liebevoll aber bestimmt, einfach kompetent, sehr zu empfehlen

Falschbehandlung und ärztliche Inkompetenz

Kinderchirurgie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Knochenentzündung
Erfahrungsbericht:

Eine 8-jährige Patientin wurde tagelang mit stärksten Schmerzen in der Kinderklinik behandelt. Erst wurde der Blinddarm rausgenommen, was wohl gar nicht die Ursache für die Schmerzen und Fieber war. Die Patientin hatte schmerzen am Fuß, was tagelang ignoriert wurde. Dann wurde ein Knochenbruch festgestellt, was aber das Fieber nicht erklärte. Erst nach über einer Woche kam dann raus, dass sie eine gefährliche knochenentzündung und gar keinen Knochenbruch hatte und endlich die richtige therapie begonnen. Unglaublich. Das ist mal echt schief gelaufen und die Leidtragende war das Kind. Wirkt sehr inkompetent.

Weitere Bewertungen anzeigen...